PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobilität ist alles oder Nicht? - Internet für Unterwegs



Rick Jones
26.04.2012, 11:51
Mich beschäftigt die Frage schon länger und wollte mal wissen wie ihr das handhabt. Nutzt ihr Internet auch von Unterwegs. Egal ob Handy, Smartphone, Netbook oder Webpads. Oder sogar über Handheld Konsolen. Sei es nun auf Reisen oder auf Arbeit in der Pause. (wie ich grade) oder Abends im Bett wo das Notebook einfach zu viel des Guten wäre. Für News, Infos .. Seht ihr euch Videos an, Zockt Online oder bloggt ihr von Unterwegs. Oder lässt euch das alles total kalt weil ihr es Sinnlos findet? Ich bin zu 80% mit meim Smartphone im Netz, weil ich auf Arbeit einfach mal in den Pausen was nachlesen möchte oder hier im Forum rum streuner. Zu Hause ist es ne gute Alternative bevor ich den Stromfressenden PC anschmeisse, der sowieso minuten braucht um Hochzufahren. Und im Bett ist es auch bequem wenn man mal nicht schlafen kann. Wenn ich nicht grad auf Facebook oder hier rumgurke. Spiel ich unterwegs auch gern mal mit Foursquare rum. Ich nutze es auch vorwiegend für meinen Email verkehr. Eine Flatrate is natürlich von Vorteil und heutzutage auch recht bezahlbar.? Eure Meinungen dazu :)

La Cipolla
26.04.2012, 11:57
Notebook ja, wenns Internet gibt (wie etwa in der Uni). Handyinternet nutze ich für Notfälle; für mehr würde ich es wohl nutzen, wenn ich besseres Internet auf dem Handy hätte. Aber selbst dann bliebe wohl der PC das normale Medium fürs Internet.

Eisbaer
26.04.2012, 12:02
Internet auf Arbeit und zuhause reicht mir eigentlich völlig. Wenn ich unterwegs bin muss ich nicht unbedingt Internet haben. Wozu auch? Da bin ich anderweitig beschäftigt und ich finde es unhöflich, mit dem Handy oder dergleichen rumzuspielen, wenn man nicht alleine ist.

Simon
26.04.2012, 12:06
Ich habe als Heim-PC zwar ein Laptop, aber das auch nur aus Platzgründen, weil mir ein kompletter Desktop zu groß und sperrig ist :p
Ansonsten nutze ich unterwegs eigentlich kein Internet (obwohl sich das ändern wird, sobald ich mein Smartphone morgen bekomme xD). Habe auf der Arbeit genügend Möglichkeit, das Internet zu nutzen, auch wenn es unterwegs so manches mal äußerst praktisch wäre, mal aufs Internet zugreifen zu können. Und was das Bezahlen angeht: es gibt ja - vor allem für die Smartphones - genügend Tarife, die eine kostenlose Internetflat beinhalten und die monatlich auch nicht die Welt kosten.

Karl
26.04.2012, 12:10
Ich habe mir extra ein Smartphone geholt, nur damit ich mobiles Internet habe. Es gibt eigentlich keine sinnvolle Begründung dafür, da ich nicht so viel herumreise, aber es ist doch praktisch, Mails, Feeds und jetzt auch Facebook-Nachrichten jederzeit abrufen und ggf. beantworten zu können. Im Gesamtbild muss ich aber sagen, dass es sich nicht gelohnt hat. Der Knebelvertrag der damit kam, ist schon seit über einem Jahr der Grund für diverse Geldprobleme meinerseits. Aber es ist schon ganz praktisch, wenn man unterwegs ist oder irgendwo lange warten muss.

Rick Jones
26.04.2012, 12:34
Sorry, das die Umfrage erst jetzt da ist. Hatte mich bei der Threaderstellung verkli.. Äh vertouched :D Auch wenn euch das schwerfällt aber versucht bitte zwischen einem Internetfähigem Handy und einem Smartphone zu unterscheiden. :) Und ich spiel damit sicher auch nicht rum wenn ich mit Jemandem Unterwegs bin. Das wäre wirklich unhöflich :) Ich habe eben auch das Manko, dass auf arbeit kein Internet ohne Freigabe geht ich mir aber ab und zu einfach Gedankliche Pausen brauche. Da finde ich es ganz praktisch. Ich gebe zu ich bin ein kleines Spielkind was das betrifft. Aber einige Sachen finde ich einfach für mich praktisch :)

WeTa
26.04.2012, 14:09
Seit ich mein Tablet habe immer öfter, allerdings nicht per Mobilfunk, sondern nur über WLAN.
Ich war wirklich überrascht, wie flächendeckend man da kostenloses Internet nutzen kann, werde mir aber trotzdem in absehbarer Zeit einen kleinen, mobilen Router zulegen.
Draufzahlen für 3g Unterstützung im Gerät selbst finde ich ziemlich Banane, wenn es auch WLAN unterstützt.

deserted-monkey
26.04.2012, 14:38
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, ob ich mir heute noch ein Tablet holen soll (habe zu Hause Desktop-PC und Laptop). Habe an ein ASUS Android Tablet gedacht... Sind ja noch etwas mehr als zwei Stunden bis Feierabend, habe also noch etwas Zeit, zu überlegen.

Holo
26.04.2012, 14:50
Mobiles internet? Hatte ich nie und werde ich wohl lange noch nicht haben. Zum einen wegen finanziell und zum anderen...unnötig? Ich empfand nie den wunsch dazu. Internet zuhause reicht völlig, wenn ich ständig unterwegs surfen würde, wäre ich endgültig abhängig.

Auratus
26.04.2012, 15:35
Hab ich, nutze ich auch gelegentlich (eig hauptsächlich um mit meinem Auserwählten zu schreiben), dafür saugt es den Akku leer und kostet. Dazu hab ich an bestimmten Stellen NULL Empfang. *murr*

Dennis
26.04.2012, 16:03
Hab ich, nutze es auch sehr regelmäßig und gerne.
Ich finds einfach cool, irgendwo mitten in der Landschaft mal schnell was einzukaufen, Mails zu checken oder zu schauen was so in der Welt passiert. Ich empfinde mich auch nicht als abhängig oder das ständige Onlinesein als störend. Wenn ichs nich will, dann kuck ich halt nich drauf. :)

Teuer find ichs auch nich. Alles in allem zahl ich 20 Euro im Monat und dann sind meine Telefonate und SMS mit drin.

Gendrek
26.04.2012, 16:17
Ich nutze mein Smartphone ziemlich häufig um damit ins Internet zu gehen. Facebook, Twitter, E-Mails und Nachricht mobil abrufen zu können oder z.B. nach dem Aufwachen gleich was lesen zu können ist ziemlich praktisch und angenehm ^^.

Dabei finde ich auch, dass das ganze preislich jetzt nicht zu schlimm ist. Ähnlich wie Dennis zahl ich 25 Euro und hab dafür alles drin ohne irgendwie großartig was dazu zahlen zu müssen, ausser ich verbrate meine Freiminuten und telefonier in fremde Netze, aber sonst ist das kein Problem.

Eine gewisse Abhängigkeit empfinde ich dabei nicht. Das Internet ist, in meinen Augen, seit langem keine "andere Welt" mehr sondern gehört zum "echten" Leben dazu. Mich würde ja wohl auch kaum jemand als abhängig bezeichnen wenn ich gerne Zeitung lese und das häufig mache o,o.

Glannaragh
26.04.2012, 16:22
Mobiler, als daß ich meinen Laptop hin und wieder zu Eltern oder Freunden mitschleppe, bin ich in der Hinsicht nicht, nein. Ich hab auch kein internetfähiges Mobiltelefon. Bisher hat mich das noch nicht gestört oder ich hatte nicht das Gefühl, informations- oder kommunikationstechnisch irgendwie abgehängt zu sein - wenn was wirklich wichtiges ist, kann man mich anrufen, alles andere ist wahrscheinlich nicht wirklich wichtig ^^.
Ich persönlich mag auch gar nicht immer und überall erreichbar sein oder von Infos zugeballert werden. Ist mir zu stressig.

Andrej Delãny
26.04.2012, 16:39
Internet übers Smartphone, ja. Dabei habe ich eine Flat, kann also 3GB pro Monat vollspeed verballern, bis das Ding sich auf 64kb/s runterschraubt. Zusatzkosten entstehen dabei keine. Soweit kam es aber auch noch nie.

Witzigerweise werden Facebook & Co. dabei von mir überhaupt nicht benutzt. Ich brauche meist nur diverse Wiki-Artikel für evtl. auftretende Wissenslücken, ne App von meinem Mailanbieter und einen Monitor für meine Website. Wenn man mal auf nen Bus warten muss oder im Zug sitzt, ruf ich auch schonmal Youtube auf oder schaue ne neue Folge GameOne. Sonst aber... joa.

Den Rest erledige ich von Zuhause. Erstens würde mein Handy das auf Dauer belasten, zweitens ist der Bildschirm zwar groß, aber zu klein für die meisten Dinge und drittens - wozu habe ich ein Notebook und Kabel Deutschland daheim?

Trishna
26.04.2012, 16:52
Hab ich, nutze es auch sehr regelmäßig und gerne.
Ich finds einfach cool, irgendwo mitten in der Landschaft mal schnell was einzukaufen, Mails zu checken oder zu schauen was so in der Welt passiert. Ich empfinde mich auch nicht als abhängig oder das ständige Onlinesein als störend. Wenn ichs nich will, dann kuck ich halt nich drauf. :)

Teuer find ichs auch nich. Alles in allem zahl ich 20 Euro im Monat und dann sind meine Telefonate und SMS mit drin.
Dito :)


Ich finde es auch nicht störend, wenn ich etwas mit Freunden machen, dann bleib das Handy aber auch in der Tasche oder schaue nur ab und an drauf!
Aber gerade Unterwegs und vorallem, wenn man weiter weg fährt ist das Goldwert wie ich finde, ich kann dennoch mit meinen Eltern ( bekanntlicherweise leben die im Ausland) in Kontakt bleiben, vorallen wichtig in Bezug auf meiner Oma, da sie im Heim lebt und eine Zeitlang viel Kommunikation abverlangt, seitdem habe ich immer drauf geachtet schnell und möglichs auf verschiedenen Arten erreichbar zu sein ^^

Liferipper
26.04.2012, 17:09
Hatte beim Studium immer meinen Laptop dabei, aber ansonsten erledige ich mein Zeug in der Regel von zuhause aus.

TwoFace
26.04.2012, 19:11
Nope, zu teuer.

Was nicht heißt, dass es nicht ab und an mal nützlich sein kann.

Aber im Grunde genommen hätte ich es bisher auch nie so wirklich gebraucht.

Narcissu
26.04.2012, 19:50
Nein, nie (außer manchmal mein Notebook, das ich dann aber nicht wegen der Internetverbindung mitnehme). Ich bin eigentlich auch ganz froh darüber, mich nicht immer 24 Stunden am Tag mit dem Internet verbinden zu können. Ich schaue zuhause ja schon oft genug nach, ob es irgendwo etwas Neues gibt – da muss ich das unterwegs nicht auch noch tun. ^^'

Ligiiihh
26.04.2012, 20:31
Normalerweise hätte ich wohl mir nicht sowas besorgt, aber weil ich's geschenkt bekommen habe (iPad), benutze ich's auch gerne. Vor allem, wenn man irgendwo ist und sich Wartezeit totschlagen will, ist es ganz praktisch. Also ich bemerke schon bis heute, dass das eigentlich überhaupt nicht übel ist und es definitiv kein Fehlkauf sein wird, wenn man's sich besorgt. :) Aber mit meinem (3)DS zocke ich auch gerne unterwegs, wobei es mir zuhause gemütlicher ist.

Byder
26.04.2012, 21:54
Hätte es sehr gerne. Das hat wirklich einige Vorteile.

Unterwegs und google.maps benutzen ist wirklich praktisch. Hab ich auf meinem Handy auch, aber das ist nicht so gut, da es mich was kostet. Für mich als Berliner wäre es auch ganz gut, nochmal unterwegs die besten Verbindungen zu checken und wenn unterwegs ein Zug ausfällt oder etwas anderes dazwischenkommt, wäre es doch ganz praktisch, sich nocheinmal zu informieren. E-Mailzugriff ist auch sehr praktisch. Die Vorteile liegen auf der Hand, das kann keiner abstreiten.

Allerdings entwickeln wir uns in die Richtung, immer für jeden erreichbar sein zu müssen. Davon kann jeder halten was er will. Wenn ich gerade unterwegs bin und meine Ruhe möchte, könnte ich darauf verzichten. Wenn ich von jemanden etwas möchte, ist es schon gut, ihn erreichen zu können - egal, ob er grad aufm Klo hockt, schläft oder Passanten auf der Straße belästigt.

Layana
27.04.2012, 13:01
Nutze es über mein Smartphone. Hab genau wie Dennis einen Tarif, bei dem ich 20 Euro im Monat zahle und im Grunde alles drin habe.

Finde es auch sehr praktisch, unterwegs z.B. die Bahnverbindungen nachsehen zu können. Oder im Elektronikmarkt schnell den Preisvergleich mit Online-Händlern ziehen zu können. So Sachen wie Facebook, e-Mails, Foren oder andere Internetseiten sind ein ganz netter Zeitvertreib. Nicht zwingend notwendig, aber ich schau doch ab und zu rein, wenn ich unterwegs bin, oder in Pausen auf der Arbeit. Klar bin ich früher auch ohne zurecht gekommen und es ist deshalb nicht wirklich notwendig, aber irgendwann gewöhnt man sich doch irgendwie dran, dass ich es vermutlich vermissen würde ;)

Dennis
27.04.2012, 13:05
Nicht zu vergessen, dass ich nun endlich auch auf dem Klo online sein kann.

Wenn ihr wüsstet, wie viele meiner Posts hier drin ich geschrieben habe, während ich auf der Schüssel hing... :)

Wonderwanda
27.04.2012, 13:36
Ich benutze zwar auch das Internet auf meinem Handy (Mails, GoogleMaps, Bahninfos...) und bin auch froh drum, muss aber sagen, dass ich nicht wirklich drauf surfe und mir Dinge wie Facebook- oder WhatsApp total banane sind. Das nervt mich dann doch etwas schnell. Ich bin wohl hauptsächlich mit WLAN unterwegs, weil ich das Internet außerhalb von meinem Schreibtisch eigentlich nur auf meiner Couch und in der Hochschule gebrauchen kann.

Rick Jones
27.04.2012, 13:45
Dennis du bist so widerlich :D. Am besten Twitter es und gib den Ort in FB frei, damit auch jeder weiss wo du grade Online bist :D

Simon
27.04.2012, 13:49
Dennis du bist so widerlich :D. Am besten Twitter es und gib den Ort in FB frei, damit auch jeder weiss wo du grade Online bist :D
Solche Beiträge haben nur Wert, wenn sie auch Größe, Farbe und Konsistenz enthalten :-O

Trishna
27.04.2012, 17:41
Nicht zu vergessen, dass ich nun endlich auch auf dem Klo online sein kann.

Wenn ihr wüsstet, wie viele meiner Posts hier drin ich geschrieben habe, während ich auf der Schüssel hing... :)
loooooooool

Ich bin aber auch der Meinung, dass es inzwischen viele Leutre ihr Handy auch auf Lokus nutzen *gg*

Ich mach es z.B auf Arbeit so, wenn ein Meister in der Nähe ist, dass ich nur vorgebe auf Lokus zu müssen um ab und an doch mal nach zu schauen ob alles ok ist, aber das hängt auch vom Meister ab, andere sind schon so drauf die sagen bei mir nichts mehr, Handy haben wir alle sowieso offen auf dem Tisch liegen und hören darüber Musik oder Radio ^^

Kael
27.04.2012, 18:34
Hatte beim Studium immer meinen Laptop dabei, aber ansonsten erledige ich mein Zeug in der Regel von zuhause aus.

Yep, eigentlich genau das.

Defc
27.04.2012, 18:45
Ich selber hab sowas nicht, nutze auch nur am Rechner das Internet, aber meine Freundin und viele Freunde allgemein sind öfters mit ihren Smartphones im Netz. Für mich nicht unbedingt wichtig, da ich unterwegs eh kaum Zeit habe, aber viele Leute schauen ja trotzdem gern mal hier und da nach. Muss im Endeffekt jeder für sich wissen, inwiefern das nützlich sein kann oder störend wirkt.
Ich hab's nicht, wie gesagt, und brauche es auch nicht. :)

robx
27.04.2012, 18:59
Smartphone war mir lange zu teuer, aber konnte jetzt letztens günstig ein Gebrauchtes schießen. Und ich hab relativ schnell gemerkt, wie dämlich es eigentlich war, im Studium bisher ohne mobiles Internet unterwegs zu sein.

Da ich eigentlich den Großteil der Zeit zu Hause, in der Uni oder bei Kollegen im WLAN bin, hab ich mir bisher keinen Internet-Tarif gebucht und bin trotzdem mehr oder weniger mobil im Internet. Vodafone hat allerdings ein ganz nettes Angebot für Studenten. 10€ für 200 MB, 9 ct in alle dt. Netze und SMS Flat (wobei das mit Smartphones ja nicht mehr sonderlich wichtig ist).

Lichtdrache
27.04.2012, 21:07
ich kann ehrlich gesagt nix anfagen mit mobilen inet, mir reicht es wenn ich zuhause nur im inet bin und brauchs net während der arbeit.

Rick Jones
27.04.2012, 23:54
Ich bin der Meinung, dass sich das Internet genauso entwickeln wird wie einst der Fernseher.
Einst ist man zu Nachbarn gegangen und hat da gemeinsam mal Nachrichten gesehen oder Übertragungen. Und später fing der TV an in jedem Haushalt zu stehen und dazu zu gehören. Inzwischen ist er nicht mehr Wegzudenken und ich
bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube er Gilt inzwischen als "Grundbedarf" (Weiss grad nicht wie ich es anders Beschreiben soll) genau wie eine Waschmaschine und ein Kühlschrank.

Ich kann mir gut Vorstellen, dass es mit dem Internet irgendwann genauso ist. Und dem entsprechend geht das Mobile Internet in die selbe Richtung.

Auch wenn es nicht ganz zum Thema gehört, aber ich denk hier passt es am besten rein.
Ich habe heute (aus reiner langeweile) an einer Umfrage von PayPal teilgenommen bei der es darum ging Dinge zu kaufen wenn man vor dem Fernseher sitzt.

Bsp.
Werbung für Ware XY kommt.
Ich Interessiere mich dafür halte das Programm an und bestelle sofort per Fernbedienung/Smartphone/Tablet etc.. die gezeigte Ware.
Als weitere Beispile wurden Produkte aus Filmen, Lebensmittel naja eigentlich alles was man halt irgendwie kaufen kann genannt.

Der Punkt was es mit diesem Thema verbindet, ist die Tatsache, dass man sein Smartphone aus Wunsch mit dem TV Syncronisieren kann und ohne Umschweife damit die gewünschte Sache kaufen kann.
Bezahlt natürlich per PayPal :rolleyes: ..

Es nimmt langsam echt kranke Formen an mit dem Mobilen Internet.

La Cipolla
28.04.2012, 09:18
Krank... gut? :bogart:

Ich bin ja immer optimistisch, dass Menschen am Ende doch zu skeptisch, paranoid und negativ sind, um in Cyberpunk-artige Verhältnisse abzurutschen.

luckyless
28.04.2012, 19:04
Auch wenn euch das schwerfällt aber versucht bitte zwischen einem Internetfähigem Handy und einem Smartphone zu unterscheiden. :)

Könnte mir den mal jemand erklären?^^ Hab echt null Ahnung von sowas...>>"

Defc
29.04.2012, 19:21
Also mein Handy (SE Aino) ist ein internetfähiges Handy, während das Galaxy S2 von meiner Freundin ein Smartphone ist. Eigentlich gibt es keinen großen Unterschied: Wir können beide via WLan/Wifi ins Internet gehen oder eben über unseren Anbieter, allerdings ist die Handhabung mit dem Smartphone einfacher und schneller (kurzum 'optimiert'), während ich mit meinem Handy z.B. bei Verlinkungen (facebook) locker 5 Minuten hänge (deswegen meide ich soetwas auch - Mit einem Smartphone dauert sowas keine Minute).
Der Unterschied liegt in meinen Augen also an der Geschwindigkeit - Ein Smartphone ist einfach optimiert um schnell ins Netz zu gehen und dort rumzueiern, während mein Handy zwar ins Internet kann, daraus aber eine riesige Qual macht.

Das sind jetzt nur meine Eindrücke - Den genauen Unterschied muss euch ein Technikfreak (wahlweise auch Nerd) erklären, davon habe ich keine Platte.

Whiz-zarD
30.04.2012, 12:38
Also mein Handy (SE Aino) ist ein internetfähiges Handy, während das Galaxy S2

Naja, das Galaxy S2 ist auch eines er Flaggschiffe von Samsung.
Nimmst du stattdessen z.B. ein Galaxy Mini oder ein HTC Wildfire, dann sieht die Welt auch schon etwas anders aus.
Selbst das Entwickeln von Apps wird auf diesen Dingern zu einer Qual, weil die ewig lange brauchen, bis sie eine App gestartet bekommen, während dass mit einem Galaxy S2 eine wahre Freude ist. Sony Ericsson ist auch ein bisschen in der Entwicklung stehengeblieben. Ihr eigenes proprietäres Betriebssystem ist sehr starr und lässt keine Erweiterungen zu. Ich seh in der Richtung auch keine Erfolgschancen mehr. Der Markt orientiert sich mehr an Android und iOS. Auch Samsung fährt mit ihrem Betriebssystem Bada (die Samsung Wave Geräte) ein Nischendasein und für Windows Phone 7 sehe ich im Moment auch kaum Chancen.

@ Topic:
Ich vermisse die Option "Wenn ich weg bin, bin ich offline".
Smartphones sind zwar praktisch, aber bis jetzt hab ich noch nie eins gebraucht. Ich muss auch nicht unbedingt erreichbar sein, wenn ich unterwegs sind.
Ich hab zwar ein Handy, aber damit telefoniere ich so selten, dass ich quasi draufzahle, nur damit ich es mit mir rumschleppe.

Rick Jones
01.05.2012, 13:15
Ich vermisse die Option "Wenn ich weg bin, bin ich offline".

Bei mir gibt es dass als "Profil: Offline" voreingestellt.
Ist auch unter "Flugzeugmodus" bekannt. Da kommen dann gar keien Signale rein oder raus :D Manchmal vergesse ich das schon mal nen Tag wieder anzuschalten und keiner kann mich erreichen ^^ ist funny

Handy und Smartphone unterschied ist sone sache. Ich persönlich würde sagen, dass ein Handy sich auf folgende Dinge beschränken lässt.
Nummerntastatur, Telefonieren, SMS, MMS und vielleicht noch MP3 und oder Radio und einer kleinen (was ist heut schon klein 3MP?) Camera

Während ein Smartphone zu 90% sich nur aus Touchscreen besteht mit maximal 1-3 Menuetasten dazu voll funktionsfähiger Organizier mit Camera ab 5MP
Wenn es eine Tastatur besitzt dann auch immer eine QWERTZ (Y) Tastatur. Großer Interner Speicher erweiterbar mit Speicherkarten.
Mobile Office für Text, Tabellenbearbeitung PDF Reader an Board und Appsupport.

robx
02.05.2012, 19:59
Sony Ericsson ist auch ein bisschen in der Entwicklung stehengeblieben. Ihr eigenes proprietäres Betriebssystem ist sehr starr und lässt keine Erweiterungen zu. Ich seh in der Richtung auch keine Erfolgschancen mehr. Der Markt orientiert sich mehr an Android und iOS.
Sony (Ericsson ist mittlerweile raus aus der Sache) setzt auch schon seit einiger Zeit auf Android. Zwar relativ stark geskinned, aber das ist bei Samsung, HTC und Co. auch nicht anders.

Ranmaru
05.05.2012, 13:52
Mobiles Internet ist toll und in Deutschland hatte ich auch so gut wie immer irgendeinen Internet Communicator in der Tasche, um mal schnell Preise zu vergleichen oder was bei Wikipedia nachzuschlagen.
Hier in Japan ist das allerdings viel zu teuer. Prepaid-Optionen gibt's dafuer ueberhaupt nicht, und echte Flatrates auch nicht, sondern nur kB-Abrechnung mit einer theoretischen Obergrenze, die aber gleichzeitig an eine Geschwindigkeitsdrosslung gebunden ist. Ausserdem kann man diese Vertraege nur machen, wenn man sich ein passendes Telefon oder iPad etc. dazu kauft; also billig einen Communicator bei Amazon bestellen und dann die billigste Docomo-Karte da reinstopfen ist auch nicht moeglich.

Bei SoftBank mit dem iPhone ist da preislich absolut extrem. Der Vertrag selber kostet 4500 Yen im Monat (und das ist schon die rabattierte Studentenversion), da ist aber noch kein Internet drin. Die Internet-Option kostet dann 1500 Yen extra, und geht pro Paket (die nennen 96kb hier immer "Paket") um 9 Yen hoch, bleibt in der kleinen Version irgendwann bei 3250 Yen und in der grossen bei 5400 Yen stehen und drosselt dann auf etwas bessere GPRS-Geschwindigkeit runter.
Die Docomo-Vertraege fuer Android sind etwas billiger, aber auch nicht entscheidend. Unter 6000 bis 7000 Yen im Monat geht auch da nichts. Aber immerhin drosselt Docomo beim Erreichen des Limits den Speed nicht.

Ach, und au (der "Billiganbieter", das japanische E-Plus) hat ueberhaupt kein mobiles Internet, bzw. nur so WAP-Optionen fuer normale Telefone.

Ravana
12.05.2012, 21:03
Hab erst seit ein paar Monaten ein Smartphone und habs mir wegen Internet und Musik hören unterwegs zugelegt (mein altes Handy war noch zu alt für Musik ^^). Bin eigtl immer online mit dem Handy und könnt auch nich mehr ohne ^^
Mal einfach schnell nach Busverbindungen gucken, meine Lateinvokabeln im Bus lernen und per Server mit dem Programm zu Hause synchronisieren, ICQ (bin dort immer online und nutze das als SMS Ersatz im Grunde ^^), mal eben was nachschauen im Internet, Bücher in der Unibibliothek recherchieren und neuerdings lade ich mir immer öfter auch Texte, die ich für die Uni bearbeiten soll aus dem Internet aufs Handy und spar mir so das aus Ausdrucken zu Hause. Wenn ich dann auf den Bus warte oder im Bus sitz und alle Lateinvokabeln sind gelernt für den Tag, kommt natürlich noch Facebook dazu oder Google News checken. Beides würd ich zu Hause eh machen und so kann man die Zeit im Bus nutzen und Zeugs machen, für das man zu Hause extra Zeit aufwenden müsste.
Nie mehr ohne mobiles Internet ^^