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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Farbe Rot (demo1.01)



Vreeky
25.04.2012, 01:04
~DIE FARBE ROT~ demo1.01
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Ein paar Sätze zum Spiel... oder Demo:
Das kennen bestimmt viele, man setzt sich tagelang an eine Idee und versucht sie so gut es geht zu verwirklichen, aber auf einmal verlässt einen die Lust... oder oder oder. Naja, bevor ich das AKS von Psychodelium entworfen habe, versuchte ich natürlich wie ein Verrückter alles Mögliche. So zum Beispiel auch das AKS, von genau diesem Spiel hier, in dem man mehrere Waffen finden kann, die alle unterschiedliche Reichweiten und Stärken haben, zudem können sie nach mehrmaligen Gebrauch einfach auseinander fallen. Um dies zu vermeiden, sollte man mit einem Schleifstein die nächste Werkbank aufsuchen... aber was plapper ich denn?! Auf jeden Fall habe ich vor'n paar Tagen dieses staubige Skript "wiedergefunden", und dachte mir so: "Datt is' doh viel zu schade... um einfach ma garnix damit zu mach'n! Uah!" Seitdem sitze ich dran und versuche es weiter zu verfeinern (was kaum noch möglich ist... buah...Retro-Skript-Shit) und ne Story drumherum zu kleben. Es ist ganz Okäy geworden, finde ich. Es wird nix großes, nur etwas, das ich so am Rande schrauben kann... und nich sooo viel Energie kostet.

STORY:
In den endlosen Weiten des Universums, lange Zeit nach der vernichtenden Katastrophe, schwebt ein gigantisches Raumschiff durch's Asteroidenfeld. In den Gängen herrscht eine bedrückende Stille, und aus der Ferne ertönen unbekannte Geräusche. Wir schreiben das Schiffsjahr 200,00, und die Kälteschlafkammern beginnen den Aufweckprozess...

Die Heldin Aura erhebt sich, ihre Gelenke noch leicht starr, das Wasser tropft ihr vom Körper, doch etwas ist nicht so wie es sein sollte! Der Rest von Auras Einheit steht bereits in den Gängen, aber vom aktiven Schiffspersonal fehlt jegliche Spur. Etwas verwirrt über diese Situation macht sich die fünfköpfige Gruppe auf den Weg die Zentrale zu erreichen, um zu erfahren was hier los ist. Was sie in den Gängen erwartet, wird ihr Blut trinken wollen... Herrliches Rot!

http://i45.tinypic.com/t83sso.png

CHARAKTEREN:
Von bedeutung ist bis jetzt nur Aura, und die ist einfach nur voll Killer!
Der Rest der Gruppe besteht aus'nem Schwarzen mit Knarre, ner Zickigen Blonden, ner ängstlichen Braunhaarigen und dem Freak Slim. Was noch kommt und "geht", ist Geheim, selbst für mich noch.

GAMEPLAY:
Rausgekommen ist'ne Mischung aus Resi, Dead-Space und co.
In der Demo wird der Prolog spielbar sein, es gibt ne menge Texte (für meine Verhältnisse), die ersten Toten, den ersten Kampf usw. usw. Erwartet aber keine "große" Demo, die länge des Prologs hält sich in Grenzen... kurz und knakkich! Und eigentlich mag ich ja keine Demos! D:

BESONDERES:
-Lightmaps (versucht)
-Eigene Sounds und "Musik" gibt es auch
-Es ist ca. Schwarz/Weiß gehalten... mit Rot
-sonst noch nix

FEATURES:
-AKS mit verschiedenen Waffen (von Messer bis Lasergun)
-Einige dieser Waffen müssen an der Werkbank gebaut werden... mit den passenden Teilen
-sonst noch nix


Was immer ihr zu sagen habt, schießt los! ^.^

DOWNLOAD: http://minus.com/#!/mboqZIGzbC/1 (mit faceset)

http://minus.com/#!/mmlhnlMNf/1 <- nur das Faceset

caesa_andy
25.04.2012, 09:14
Nach den ersten paar Textzeilen Crasht das Spiel mit dem Vermerk "FacesetAura" könnte nicht geöffnet werden. Dein Download-Package enthällt auch gar keinen Faceset-Ordner, da hast du wohl etwas vergessen ;)


Was mich etwas irritiert ist diese komische formulierung "Das Schiffsjahr 200.00" mit der ich gar nichts anfangen kann. Entweder heißt es "20.000" oder man schreibt hier in deutschland 200,00 - je nachdem was dieses Konstrukt bedeuten soll. Aber 200.00 ist als Zahlenformat ein absoluter Griff ins Klo, weil es für den Normaldeutschen nicht lesbar ist.

Vreeky
25.04.2012, 09:26
UhOh...! =D
Da hab ich wohl nen Ordner zuviel gelöscht, sowas aber auch. Ist die einzigste fehlende datei... tschorry!

Beim Schiffsjahr sollte nen Komma hin! Wird sofort verbessert. Thänx für die Infos!

Edit: Auch wenn das jetzt keiner mitbekommt xD Faceset ist nun dabei, und einzeln auch als DL in der Vorstellung...

-_Momo_-
25.04.2012, 10:56
Ohh man ehrlich jetzt du machts komischerweise immer solche verrückten Spiele die mich grad sowas von antörnen da krieg ich nicht genug :hehe:.
Also die Story einfach wunderbar auch wenns so wenig ist ;).
Charakter auch juuut erklärt auch wenn da ne unmenge voller Nebencharakteren da sind völlig bedeutunglos :).
Gameplay,Besonderes und Features kurz und knapp einfach Spitze das wird also heute ne kurze Nacht mit Der Farbe Rot :D.

TwoFace
25.04.2012, 13:10
Was neues von Vreeky? ALLRIGHT :bogart:

ich spiel's wenn ich daheim bin.

Sieht diesmal garnich so wirklich nach dir aus... also nach deinem Stil :D

gfällt mir rein optisch aber trotzdem schonmal ^^

Mr.Räbbit
25.04.2012, 13:55
Geil! Oh, man wieso habe ich Zuhause gerade kein I-Net !? -.-) Da muss ich wohl bis nächsten Mittwoch warten, bis ich wie(r)der ein Spiel von dir auschecken kann!
Sieht auf jeden Fall schon mal nach was aus!:A

PS: Network-Chipset inspiration? ^^

Vreeky
25.04.2012, 14:54
@Momo: Freut mich, dass es dich antörnt! xD So muss datt!

@Penne: Höhö... nicht mein Stil!? Spiels erstmal... !

@Räb': Ich warte dann auch hier mal auf dein Comment... *hüstel*
Und wegen Chipset: Könnte man meinen, hatte ich aber nicht vor! *grinst*


Geht die Demo1.01 jetzt überhaupt? O_O Sagt ma!
Edit: 1.01 mein ich natürlich xD

DarkFreZZy
25.04.2012, 17:35
Erinnert mich irgendwie bisschen an mein jetztiges Projekt. Eiskapsel und Aliens und so ;)

Ne ist wahrscheinlich nur Zufall. Aber ein bisschen Kritik:

-Soundeffekte: Ja, diese habe ich bisher kaum gehört. Die Musik rückt meiner Meinung nach zu sehr in den Vordergrund.
- Komisch finde ich dass wenn man rumläuft und Enter klickt dass Aura dann so eine komische Pose macht. Sieht aus als ob sie beim Rennen plötzlich stillsteht.
- Die Werkbank finde ich etwas unübersichtlich, habe keine Ahnung was man da machen soll. Und was die jeweiligen Gegenstände sind... da ist ja nur ein Bild und schon beim reparieren dieses Moduls für den Computer habe ich Probleme.
- Ein paar Rechtschreibfehler sind mir auch aufgefallen.

Ansonsten ist es eigentlich ein guter Anfang, nur ich finde du solltest an den Sounds/der Musik etwas arbeiten.

TwoFace
25.04.2012, 18:23
Also ich leg mal los :)

Edit: argh... kaum angefangen, schon wieder aus :D

interessant inszeniert, du baust gut Spannung auf. Phänomenale Picture-Arbeit muss ich dir hier auch unterstellen und die Lightmaps gehen, für deinen ersten Versuch, auf jeden Fall klar :D. Vom KS hab ich bisher wenig gesehen, da ich die Laserpistole erst mit Stufe 2 benutzen kann und noch Stufe 1 hab, daher musst ich mich mit'm Messer durchschlagen. Was gut ist, sind die Dialoge in rot, wenn du 'ne neue Map betrittst. Auch gut zwecks dem Spannungsaufbau. Wie gesagt, viel kann man nicht sagen, das Spiel ist bisher endskurz, nur:

1.) Am Anfang, direkt nach dem Spielstart, wird der "Prolog"-Schriftzug viel zu lang eingeblendet.
2. Um die Werkbank zu verlassen muss man die Shift-Taste benutzen, um zum "Exit"-Button zu kommen. Erklär das im Vorfeld, hab 'ne Weile gebraucht um das zu checken.
3. Nachdem du 'ne Waffe ausrüstest, landest du im Menü. Wenn man dieses dann wegklickt gibt's ne kleine grafische Verzögerung. kp wie ich das erklären soll. Aber halt nich so, wie wenn man das Menü "normal" wegklickt.

Macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Erinnert mich ein wenig daran, wie ich geplant hatte, mein eigenes, nächstes Spiel aufzubauen. Genaueres dazu kann ich aber noch nich sagen ;) Aber ich mag deine Spiele generell. Genug geschwafelt, zurück an den Maker mit dir !! >:D

MrSerji
25.04.2012, 19:53
Finds bisher gut, aber kurz xD
Solltest vllt etwas mehr machen ;)

Nja, also ich finds bisher gut, viel Blut gibts und die Chars sind sympathisch, zumindestens auf den ersten Blick, 2 erlebt man ja nicht lang xD

Musik geht, sowei Sounds. Was gar nciht geht, ist dieses Menüdesign, beim Inventar oder wie du nanntest "Objecte" ist die Schritt scheiß.
Die ist irgendwei zu grell, na ja ist persönliche Meinung :D

Bin gespannt auf die Vollversion :)

Vreeky
26.04.2012, 11:36
Ich gehe einfach mal auf alles ein, in 'nem Gesamtpacket... =D

Musik/Sounds: An einigen Szenen könnte die Musiklautstärke hoch und runter gedreht werden, dürfte vllt etwas helfen. Ich probiere mal rum...

Die Angriffspose: Ohne Waffe sieht's etwas komisch aus, wenn man auf Enter drückt... iiich weiß! ^^ (Ist das MONK-Feature) Das wird ganz klar noch weggemacht! =D

Werkbank: Ja, die ist komisch geworden! *hust* Was ich damit machen soll, weiß ich selber noch nicht so genau...

Rechtschreibfehler: Hehe... die gibt's wohl. Dürfte sich aber etwas gebessert haben. (hoffe ich)

Prolog: Platzhalter, oder so! Kommen noch'n paar flashy pic's drüber und drunter, die dann fröhlich durchs Bild zucken. Wird schon. :A

Waffenmenü(grafische Verzögerung): Muss ziemlich umgestaltet werden. Wird gemacht! =D

Gelbe Schrift im Inventar: Check! Die muss Grau werden!

~Danke für's Testen Leute~
Und weiteres feedback ist gern gesehen.

Ninja_Exit
26.04.2012, 12:28
Der Prolog spielt sich gar nicht so schlecht. Ich bin gespannt, wie der weitere Verlauf der Geschichte ausehen wird.
Worauf wird eigentlich dein Hauptaugenmerk im Spiel liegen? Die Interaktion mit den Leuten und gegebenenfalls mit einigen Überlebenden (falls überhaupt Überlebende eingeplant sind^^) und wie sie sich in der Situation fühlen oder mehr das Gameplay, das ja die Werkbank andeutet?

caesa_andy
26.04.2012, 16:28
Also bei deiner 1.1 Demo kriege ich jetzt gleich am Start die Fehlermeldung "RPG_RT.exe funktioniert nicht mehr" ... aber weil es bei den anderen geht, scheint das Problem ja an mir zu liegen :D

MrSerji
26.04.2012, 20:11
@caesa:
Vllt ein Downloadfehler oder Entpackungsfehler?
Lad dirs nochmal runter und versuchs nochmal^^

Mr.Räbbit
27.04.2012, 17:41
Okay, durchgezockt und ich muss sagen: Gefällt mir!

Vom Mapping her ist es eines deiner schwächeren Spiele, aber da dieses mal wesentlich mehr Interaktion mit "NPCs" stattfindet, war es von der Storydynamik ein einziger erfreulicher Rutsch!
Da es von der Länge her doch recht knapp war, war es ein spaßiger kurzweil, welcher mir nicht nur einmal ein Schmunzeln über das Gesicht gejagt hat. Zusätzlich dazu, gab es aber auch den einen oder anderen Schreckmoment, welcher mich dank Kopfhörer und aufgedrehtem Sound geschockt hochschrecken lies. Obwohl ich sowohl an der Werkbank und bei den ATB Sequenzen, wegen fehlender Erläuterungen, so meine Probleme hatte und das eine ums andere mal elendig zerfleischt wurde, war ich doch immer bereit sofort neu zu laden und die Stelle erneut in Angriff zu nehmen.

Kurzum ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Vergnügen, zu welchem ich gerne bei einer VV zurückkehren werde! :A
Geilo!
Ach und die Musik fand ich dieses mal noch besser als sonst, ehrlich mal, das sollte gewürdigt werden, denn schließlich machst du deine Mukke ja komplett alleine! (...oder? ^^)
(Wenn ja, ich engagiere dich hiermit, mir für jedes Sci-Fi, Postapokalyptische Szenario die Musik zu machen... ...unbezahlt :bogart: )

Räbbit!

Vreeky
27.04.2012, 20:17
@Ninja_Exit: Kann ich dir iwi nich sagen. Ergibt sich noch... ich will nur sagen dass 20 Gegner pro Map möglich sind... und es zum Ende hin echt Kritisch wird XD

@caesar_andy: Shit! Tut mir leid... hast ja nur Fails mit meiner Demo gehabt.... xD (Haste es mit'n Maker geöffnet?) Oder geht's nun?

@Räb': Cool! ^^ War mir ziemlich sicher keine Schockmomente eingebaut zu haben... XD Tut's wird's später noch geben... und ja, die Mukke ist eigentlich selber gemacht... ^^ ABER noch nich Final!

Licht usw!

MrSerji
27.04.2012, 20:34
Erschreckt hab ich mich nciht, war aber begeistert von der Menge an Blut die an den Tag gelegt wurde :D

caesa_andy
27.04.2012, 21:03
Ich konnte es jetzt Spielen. Was ich zu bemerken habe:

-Samuels Laserpistole erfordert Stufe 2. an dem Moment, an dem man sie erhällt, ist man aber Stufe 1. Der Gegenstand hat somit keinen Sinn.
-Die "Sterberate" der Charaktere ist mir persönlich etwas zu hoch. Die Demo ist ja kaum 10 Minuten lang, aber es sterben schon zwei Charaktere. Wenn du dem Spieler die Chance gibst, die Charas besser kennen zu lernen, bevor du sie krepieren lässt, wirkt es mehr. Amy überleben zu lassen und dann im späteren Verlauf zunehmend zu thematisieren, das sie aufgrund ihrer Verletzung für die Truppe zur Gefahr wird, könnte die Dynamik verbessern. Ebendso ist es schade, das Claudia stirbt, ohne näher zu beleuchten, warum sie so zickig ist.
-Die Demo endet ja ziemlich aprupt, kurz hinter dem ersten Gegner. Ich würde da einen "Demo Ende"-Screen einfügen.

Gut gefallen hat mir, dass du das Dead-Space Gefühl mit einfachen Mittel ziemlich gut einfängst. Das Spiel ist jetzt zwar nicht genau so gruselig, aber ich denke mit ein paar zusätzlich Effekten kannst du aus der Grundstimmung noch verflucht viel Rausholen. Der Anfang ist gemacht. Mach das Spiel etwas langsamer, dafür Effektreicher (und vor allem dunkler!) dann denke ich, wird das schon ziemlich gut.

DarkFreZZy
27.04.2012, 21:13
Hab die Demo jetzt durch, und ich finde es eigenltich wirklich interessant, freue mich schon auf mehr. Klar manche Stellen sind noch etwas unreif aber ich denke das bekommst du hin, hab ja schonmal ein kurzes Feedback abgegeben.



Gut gefallen hat mir, dass du das Dead-Space Gefühl mit einfachen Mittel ziemlich gut einfängst. Das Spiel ist jetzt zwar nicht genau so gruselig, aber ich denke mit ein paar zusätzlich Effekten kannst du aus der Grundstimmung noch verflucht viel Rausholen. Der Anfang ist gemacht. Mach das Spiel etwas langsamer, dafür Effektreicher (und vor allem dunkler!) dann denke ich, wird das schon ziemlich gut.
Also ich frage mich, wieso alle immer die Scifi Horrorspiele sofort mit Dead Space in Verbindung bringen. Klar es ist eigentlich das einzig aktuelle Sci Fi Horrorspiel dieser Art, aber ich denke nicht das es immer als Referenz benutzt werden muss. Das habe ich bei meinem Spiel auch bemerkt, die Leute sagen es klingt nach Dead Space nur weil es ein paar ähnliche Elemente enthält. Also langsam fängt dieses Dead Space an, mich zu nerven. Vielleicht war es an dieser Stelle als kompliment gedacht, aber ich denke hier will niemand ein Dead Space Klon entstehen lassen.

Also Vreeky, mach weiter dein Ding. Meiner Meinung nach solltest du dich eben nicht an Dead Space orientieren, mach das Spiel so weiter wie es bisher ist, ich denke von Dead Space haben wir alle genug gesehen. Gott verdammtes Dead Space... ^^

caesa_andy
27.04.2012, 21:18
Weil "Die Farbe Rot" um Lichtjahre von Alien entfernt ist.

Alien erzeugt den Horror durch psychischen Druck, fast OHNE Feindberührung. Bei diesem Spiel hier kommt die Atmosphäre - zumindest gegenwärtig - noch durch den Splätter und Shockmomente zusammen. Und ob du das lesen möchtest, oder nicht, aber "Viel Blut + Viel Schreck" IST nunmal der Dead-Space Stil. Natürlich KANN Horror auch anders gehen (man betrachte z.B. TAUT dazu). Aber die Stilrichtung die Vreeky hier einschlägt, ist nunmal ziemlich eindeutig der Dead-Space Stil. Das ist ja nichts negatives --- ich mag Dead-Space sehr gerne. Aber irgendwelcher Psychohorror fehlt - zumindest in der Demo - nunmal vollständig.

DarkFreZZy
27.04.2012, 21:32
Weil "Die Farbe Rot" um Lichtjahre von Alien entfernt ist.

Alien erzeugt den Horror durch psychischen Druck, fast OHNE Feindberührung.
Wer hat denn was von Alien gesagt?


Bei diesem Spiel hier kommt die Atmosphäre - zumindest gegenwärtig - noch durch den Splätter und Shockmomente zusammen. Und ob du das lesen möchtest, oder nicht, aber "Viel Blut + Viel Schreck" IST nunmal der Dead-Space Stil.
Genau diese Einstellung ist vollkommen falsch. Nicht Dead Space hat dieses Stil erfunden und deshalb ist es auch kein Dead Space Stil. Viel Blut + Viel Schreck gab es genauso bei Doom und in etlichen anderen Sci Fi Horrorspielen. Nur weil Dead Space momentan aktuell ist heisst es nciht das es Revolutionär ist.



Natürlich KANN Horror auch anders gehen (man betrachte z.B. TAUT dazu). Aber die Stilrichtung die Vreeky hier einschlägt, ist nunmal ziemlich eindeutig der Dead-Space Stil. Das ist ja nichts negatives --- ich mag Dead-Space sehr gerne. Aber irgendwelcher Psychohorror fehlt - zumindest in der Demo - nunmal vollständig.
Wie gesagt nicht alles was Horror + Blut + Splatter + Gewalt + Schockmomente + Raumschiff ist Dead Space. Klar Dead Space bekommt das gut hin, aber ich denke nicht das man dieses Spiel mit so direkt Dead Space vergleichen kann nur weil es ein paar ähnlichkeiten gibt. Und ich finde das auch gut so.


Edit: Und ich glaube nicht das dieses Spiel Angst vermitteln will. Ich denke das ist eher ein Actionspiel mit ein paar Gruselelemeten, denn ich habe während des spielens keinerlei Angst oder sonstiges verspürt. Und ich denke Dead Space macht genau das aus, diese Angst.

MrSerji
27.04.2012, 21:39
Was geil wär, wenn man die Chars auch retten kann, durch verschiedene Optionen. Z.B. wenn man eine Laserpistole hat kann man Claudia retten wo dieses Vieh angesprungen kommt, oder so, ich glaub sowas mach ich auch irgendwann mal :D

Und Dead Space ist gar nciht so unheimlich ich fands aufgrund der Schieß Gruslig das die Vieher aus den Lüftungsschächten kamen, aber ansonsten wars ein ganz gewöhlicher Horro ^^


EDIT:
@Dark:
Dead Space hat sich an Spielen wie Doom orierntiert, genau genommen haben die Entwickler Unreal, Doom und noch so ein Spiel wo ich den Namen nicht kenne. So gesagt "kombiniert" und da ist Dead Space entstanden^^

caesa_andy
27.04.2012, 21:47
Es stört dich jetzt im ernst, dass ich "Die Farbe Rot" mit einem wirklich tollen Survival-Horror Spiel vergleiche, statt mit einem drittklassigen Splatter-Shooter?

Ich finde, das der Dead-Space vergleich ein ziemliches Lob ist. Und was viel wichtiger ist: Man versteht auch was gemeint. Wenn jemand von Dead-Space redet, denke ich sofort immer als erstes an die Atmo und das Spielgefühl. Das Doom ähnliche Elemente früher hatte, änder auch nichts daran, dass ich bei Doom vor allem einen Shooter denke ... und das ist ja nun kein RPG.

Vreeky macht das, was er tut gut. STreckenweise ist die Spannung auf einem Niveau, die erwarten lässt, das er mit genug Feinschliff einen ähnlich hohen Spannungs-Faktor erreichen könnte, den Dead-Space hatte. Und so leid es mir tut, aber die spannende Atmosphäre ist nunmal ein alleinstellungsmerkmal von Deadspace, in dem es von keinem mir bekannten Survival-Sci-Fi-Shooter auch nur annähernd erreicht wird. Sicher ist DS nicht das erste Spiel mit Splatter und Schreck. Aber es ist das einzige mir bekannte, dass dabei auch noch wirklich spannend ist ;)



Und Dead Space ist gar nciht so unheimlich ich fands aufgrund der Schieß Gruslig das die Vieher aus den Lüftungsschächten kamen, aber ansonsten wars ein ganz gewöhlicher Horro ^^


Am Anfang ist Dead-Space ultra-spanned und unheimlich. Einfach aufgrund der arg begrenzten Ressourcen. Das man später eigentlich viel zu viel Knete und Munition hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Dennoch spielt DS - mMn. - in einer ganz anderen liga als Doom.

MrSerji
27.04.2012, 21:56
@caesa:
Wahrscheinlich liegt das auch an der Grafik und der Zeit.
Weil Technisch hat sich ja in der Spielebranche auch was getan.
Allerdings wenn man Doom neu bzw. aufbessern würde, was Grafik und Technik betrifft, würd dies locker reichen um Dead Space vom Thron zu schmeißen.
Denn DS hat eigentlich gar keine Spannende Story, sie kommt nur einem so vor, da die Atmo und das Spielgefühl dafür sorgen. Im Prinzip ist es ein 08/15 SciFi-Survival-Horror, aber durch die gute Grafik und der gute Plazierten Sounds und ansich dem Gamekomfor, wird dieses Spiel spanneder.

Und ich finde Dark´s "Dead Space Vergleich Hass" für angemessen, den dieses Spiel ist ganz und gar nicht unheimlich, im gegenteil.
Es wird hier auch eher wie ein Shooter und kein Horror.

@Vreeky:
Was für ein Genre ist dieses Spiel?

DarkFreZZy
27.04.2012, 22:04
Es stört dich jetzt im ernst, dass ich "Die Farbe Rot" mit einem wirklich tollen Survival-Horror Spiel vergleiche, statt mit einem drittklassigen Splatter-Shooter?
Ja, du hast es erkannt.


Ich finde, das der Dead-Space vergleich ein ziemliches Lob ist.
Aber das Spiel hat einfach kaum was mit Dead Space gemeinsam, außer das Aliens im Spiel vorkommen und es auf einem Raumschiff spielt, achja und die Waffen... oh natürlich dann ist es ja genau das selbe, weil es in keinem anderem Spiel Waffen, Aliens und Raumschiffe gibt. Abgesehen von Mass Effect, Star Wars und tausenden von anderen Spielen die wir mal ganz schnell ignorieren.



Und was viel wichtiger ist: Man versteht auch was gemeint. Wenn jemand von Dead-Space redet, denke ich sofort immer als erstes an die Atmo und das Spielgefühl. Das Doom ähnliche Elemente früher hatte, änder auch nichts daran, dass ich bei Doom vor allem einen Shooter denke ... und das ist ja nun kein RPG.
Genau das ist es ja, wenn du von Dead Space redest denke ich an Horrorspiele. Aber wo ist das Spiel Horror? Ich glaube nicht das der Entwickler darauf hinzielt hier ein Horrorspiel abzuliefern. Oder irre ich mich da vollkommen?



Vreeky macht das, was er tut gut. STreckenweise ist die Spannung auf einem Niveau, die erwarten lässt, das er mit genug Feinschliff einen ähnlich hohen Spannungs-Faktor erreichen könnte, den Dead-Space hatte.
Was hat der Spannungsfaktor nun mir dem Spielkonzept zu tun?


Und so leid es mir tut, aber die spannende Atmosphäre ist nunmal ein alleinstellungsmerkmal von Deadspace, in dem es von keinem mir bekannten Survival-Sci-Fi-Shooter auch nur annähernd erreicht wird. Sicher ist DS nicht das erste Spiel mit Splatter und Schreck. Aber es ist das einzige mir bekannte, dass dabei auch noch wirklich spannend ist ;)
Aber dieses Spiel ist kein Survival-Sci-Fi-Shooter! Es ist ein Sci-Fi-Actionspiel. Oder fandest du irgendetwas besonders gruselig in dem Spiel? O.o



Tut mir Leid Vreeky das wir hier dein Thread vollspamen... dein Spiel ist Klasse, aber ich und caesa haben wohl eine unterschiedliche Auffassungen davon, was dein Spiel ausmacht.

caesa_andy
27.04.2012, 22:12
Ich habe jetzt eigentlich keine große Lust, da noch länger dram rum zu diskutieren, ob Dead Space, oder dieses Spiel oder was auch immer nun Horror ist, oder nicht.

Der TE selber schreibt in seiner Spielvorstellung:



GAMEPLAY:
Rausgekommen ist'ne Mischung aus Resi, Dead-Space und co.

Vreeky schreibst selbst, sein Spiel enthalte Elemente von Dead-Space. Wie kann man da ernsthaft in frage stellen, ob diese auslegung intendiert ist? Wenn der ERSTELLER selbst sein Spiel mit Dead-Space vergleicht, sehe ich nicht den geringsten Grund dazu, das nicht auch zu tun. Vollkommen unabhängig davon, ob du - oder irgendwer anders - diese Meinung teilst, oder nicht.

DarkFreZZy
27.04.2012, 22:19
Ich habe jetzt eigentlich keine große Lust, da noch länger dram rum zu diskutieren, ob Dead Space, oder dieses Spiel oder was auch immer nun Horror ist, oder nicht.

Der TE selber schreibt in seiner Spielvorstellung:
Wusste ich nicht, und das wundert mich jetzt auch.


Vreeky schreibst selbst, sein Spiel enthalte Elemente von Dead-Space. Wie kann man da ernsthaft in frage stellen, ob diese auslegung intendiert ist? Wenn der ERSTELLER selbst sein Spiel mit Dead-Space vergleicht, sehe ich nicht den geringsten Grund dazu, das nicht auch zu tun. Vollkommen unabhängig davon, ob du - oder irgendwer anders - diese Meinung teilst, oder nicht.
Also ich sehe einen Grund, denn ich finde dieses Spiel ist einfach nicht mit Dead Space vergleichbar, nur weil der Ersteller das versucht hat, heisst es nicht das er es geschafft hat. Meiner Meinung nach hat das Spiel nix mit Dead Space zu tun außer die Werkbank, welche ein bisschen an Dead Space erinnert. ;)

Das Spiel ist einfach was vollkommen anderes, und das finde ich auch garnicht schlimm. Dead Space ist Horror, dieses Spiel ist kein Horror. Klar wahrschienlich hat er sich inspiration aus Dead Space geholt, aber das heisst ja nicht das es gleich dieses Dead Space Feeling hat.

MrSerji
27.04.2012, 22:24
könnte man etwas genauer mit der bahauptung "Wie Dead Space" umgehen.
Weil es kommt wirklich so rüber, als ob der Horror im Vordergrund steht, aber bisher war im Spiel nichts was wirklich erschreckt hat,
okay machen werden sich am ersten Alien erschrecken, aber nur da. Mehr gab es auch nicht.

Naja, wenn Vreeky selbst sagt es sei wie Dead Space, wobei es eine Mischung ist, er meinte mit Mischung wahrschienlich nur die Kombi für Raumschiff und Alien.

Naja, genug mit dem Off-Topic, schließlich haben wir besseres zutun x3

caesa_andy
27.04.2012, 22:27
Doch, es hat was mit Dead-Space gemeinsam. Das Potential dazu, ordentlich spannend zu sein - wenn Vreeky ihm noch den Feinschliff verpasst, den es dazu benötigt.

Genau so übrigens, wie ich in meiner Bewertung geschrieben habe ;)

DarkFreZZy
27.04.2012, 22:32
Ok, ab jetzt ist alles was spannend ist Dead Space! Hurrah!

MrSerji
27.04.2012, 22:42
Cool, dann ist Numina, Alone, Alternate, Geisterseherin Mikoto und und und Dead Space xD

Ich höre lieber mal auf x3

Vreeky
30.04.2012, 16:03
Ey, ihr beiden Zerpflücker! =D Sehr unterhaltsam, hab mal alles an brauchbarem feedback für mich rausgefiltert. Das Tempo wird so bleiben, oder hat wer wirklich was dagegen wenn immer was passiert? Die Toten werden früher oder später mit neuen "Pfeifen" ersetzt, was es nich so schlimm macht Amy und Claudia so früh krepieren zu lassen... WEIL es im Prolog auch garnicht geplant war iwi ne "Bindung" zu irgendwas aufzubauen. Im Endeffekt ist eh nur Aura wichtig, ihre Vergangenheit, und so weiter. (PS.: Amy verwundet mitzuschleifen war aber genau das was ich erst machen wollte... *smile* Bis zur Vv ändert sich noch einiges, keine panic!) Wie ihr schon sagtet, fehlt einfach noch der Feinschliff... an sehr vielen Stellen. V_v Und es gibt später mindestens ne Person an die sich Aura "bindet". <-

(Die Laserpistole war da um euch zu ärgern. ^^ *lacht*)

@Soul96: Genre ist noch unbestimmt... wie würdet ihr es nennen? Also Shooter bestimmt nicht. :A

Und noch was! Die Stimmung ändert sich von AKT zu AKT. Soll heißen, der Prolog ist noch ganz sanft und chillig. In der Sperrzone, also direkt nach'm Prolog, wird's schon was niedlicher. Ich habe mir noch Ideen aus Silent Hill usw dazugeschnappt. Bin selber etwas gespannt wie die Mischung wird. Eure bisherige Vorstellung vom Endprodukt ist also, denke ich, eher *hust*fast*hust*falsch*hüstel*... sry! XD Naja... mal schaueeee~n!

Licht!

Topp
01.05.2012, 20:28
Boah, ich bin echt zu zart besaitet für solch nervenzerfetzenden Diskussionen, was dieses Spiel mit Dead Space zu tun hat. Aufregend!

Okay, darum geht's mir nicht.
Die Demo fand ich allererste Sahne; wirkte gleichzeitig nicht überladen und trotzdem wirkungsvoll. Die meisten Kritikpunkte sind hier schon genannt worden, nur zur Musik wollte ich noch etwas sagen:
Zunächst hat es mich auch genervt, dass die sehr laut ist und die Soundeffekte übertönt, wie DarkFreZZy schon schrieb, aber dann empfand ich es eher als sehr kuhlen Effekt, weil es halt total stresste. Also, man hörte nicht so recht, was man selber tat, weil einem die Vordergrundmusik die Rübe vernebelte; das war zwar unbequem, aber der Umstand, mit Außerirdischen, die einen fressen wollen, eingesperrt zu sein, ist auch unbequem - deswegen unterstrich die Lautstärke das echt gut. Also, bevor du dich daran machst, die Musik (die wirklich auch kuhl komponiert ist) der Gemütlichkeit halber leiser zu machen, solltest du überlegen, ob dieser Konzentrationsbrecher nicht stimmungsfördernd sein kann.

Was ich persönlich als etwas aufgesetzt empfand, waren diese esoterisch anmutenden Schriftzüge, die meist von herrlichem Rot oder Überleben sprachen.
Das wurde ja, glaub ich, von anderer Warte hier schon gelobt, aber ich fand diese arg bedeutungsschwangeren Off-Kommentare irgendwie eher albern als bedrohlich - aber mach, wie du denkst.

Insgesamt hat es mir total Spaß gemacht, die Charaktere hast du in kurzer Zeit prima auf den Punkt gebracht und die Picture-Arbeit und die harten Schnitte wirken auch viel besser, als ich das je einem RPG-Maker-Spiel zugetraut hätte. Und wenn es auch schon nicht richtig gruselig war, so bin ich doch überzeugt, dass es jederzeit gruselig werden kann, sobald man nur in stressigeren Situationen mit den gleichen Mitteln konfrontiert wird, die du bisher nur in Handlungs-Sequenzen eingesetzt hast.
Weiter so.

MrSerji
01.05.2012, 21:17
Also persönlich hatte ich nichts gegen die Musik^^
Die war mMn perfekt gesetzt ;)

TwoFace
01.05.2012, 23:40
Also persönlich hatte ich nichts gegen die Musik^^
Die war mMn perfekt gesetzt ;)

Musik war wirklich perfekt, da kann man bei Vreeky echt nix sagen ;)

Lord of Riva
02.05.2012, 18:00
ein neues Vreeky spiel meistens strotzen sie vor ideenreichtum ich zocke es mal an und poste meinen senf dann später ;)

Vreeky
08.05.2012, 13:34
@Topp:
Danke fürs Lob mä~n! :A
Schön zu lesen, wie's ankommt. ^_^
Die Roten Sprüche werden noch überarbeitet... sobald die Story 100% vorhanden ist. Dann wird alles "angepasst"... hehe...

Und iwi hat noch keiner gemerkt, oder es sagn wollen, dass die Werkbank in der 2. Map noch gemütlich rumsteht... ^_^ Die sollte da nicht hin! xD

Iden
12.05.2012, 10:44
endlich mal wieder einer der sich an die future chipsets rantraut
sieht interessant aus mit den farben da
werd ich mir mal saugen :)

Tüp
10.01.2013, 02:06
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung ^^

Hab die Demo durch Zufall entdeckt. Mal kurz durchgespielt. Hat ne nette Atmosphäre.
Ist ja jetzt schon ne ganze Ecke her, aber arbeitest du noch dran ? Würde gerne wissen wie es weiter geht :P