PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen



Sam
18.08.2003, 19:53
Hi Leute,
habe mahl wieder mehrere Fragen, weshalb ich einfach ein neues Thema erstelle und nicht in einem vorhandenen nachfrage.

Zu den Fragen:
Was für Befehle benötige ich dafür.(Hab den Deutschpatch nicht instaliert)

Wenn der Held eine ganz spezielle Stelle betritt sollen 2 Personen diesen Raum in dem sich diese Personen und der Held befinden durch eine Tür(mit Teleport) verlassen und 4 Räume weiter auf ihn warten. Mein Problem die Personen können den Teleport nicht benutzen.

Eine Türe soll sich erst öffnen, wenn drei Steine auf drei dafür vorgesehen Schalter geschoben werden. Mein Problem irgendwie geht die Türe entweder immer auf ohne dass ich die Steine schiebe oder wenn ich sie auch schiebe trotzdem nicht.

Man soll durch transparente Chips in der Mauer einen Schalter erreichen welcher eine Tür öffnet. Problem die Tür ist auch ohne Schalter bereits offen.

Ein Gegner soll nach 5 Runden einen speziellen Fluchtzauber anwenden um aus dem Kampf mit dem Helden zu entkommen. Problem er setzt den Zauber nicht ein wie muss ich das richtig einstellen?

Wie kann ich Spiele importieren um sie mir im Maker anzusehen. Ich hab nur Spiele von der Screenfun daheim, kann das sein, dass das mit denen nicht geht? Hab daheim keinen Internetanschluss sonst könnte ich mir ja auch einfach von dieser Seite Spiele downloaden.

Ich hoffe ich konnte meine Probleme einigermaßen klar definieren, so dass jemand weiß, was ich damit meine.

SAM

.blaze
18.08.2003, 20:29
1. NPCs können nicht teleportíeren; Um sie verschwinden zu lassen stellst du einfach einen Switch mit "Change Switch" an, und machst bei dem Event eine neue Seite, wo der Switch links angekreuzt ist, und setzt die Graphik auf ein leeres Feld.

2. Jedes mal wenn ein Stein richtig steht machst du einen Switch an, beispielsweise "Stein 1 steht" und machst bei der Tür dann:


:<>FORK opt. switch "Stein 1" -ON
: <>FORK opt. switch "Stein 2" -ON
: <>FORK opt. switch "Stein 3" -ON
: <>Teleport ****; [**,**]
: :END CASE
: :END CASE
: :END CASE


3. Wieder das mit no. 2, nur mit nur 1 Switch

4. In der Database, bei den Monster stellst du unter Attern Pattens oben "Switch" aus, und wählst den Switch "Monsterflucht" (bsp.)aus.
Unten stellst du dann "Escape" bei "Behavior" ein
In "Monsters Party" stellst du dann unten bei "Battle Trigger" "Turn No. 5" ein und machst stellst denn Switch "Monsterflucht" on.

5.

Schatten Kind
18.08.2003, 21:32
spiele musst du nicht importieren instaliere sie einfach in den projekts ordner dan kanst du sie im maker öffnen

Sam
25.08.2003, 20:35
Tja, das hat alles soweit funktioniert, aber das bringt mich schon wieder auf eine neue Frage ist es möglich einen Zauber zu kreiren der es einem selber ermgöglicht zu flüchten, der aber auch noch als Heilzauber(5KP) fungiert? Ich hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden, das miteinander zu kombinieren, einzeln hab ich es schon gesehen wie das gehen müsste. Bevor ich es vergess danke für die bisherige Hilfe.

Nemail
26.08.2003, 01:11
Also, das ist ein "wenig" kompliziert:

Also du erstellst den Skill Fluchtheilung und machst dann einen Switch z.B. Fluchtheilung an!

So, dann musst du bei jeder Monsterparty bei den Battlevents ein Event einfügen, dass wenn der Switch Fluchtheilung an ist ein "Show Choice" kommt: Mit der Auswahl Heilung und Flucht.

Bei Flucht machst du dann Stop Combat.

Bei Heilung...tja, das ist ein wenig blöde: Wenn du noch auswählen willst, wer geheilt werden soll musst du noch einige Choices hinzufügen. Ansonsten machst du einfach Change HP für den ausführenden Helden und Change MP und dazu noch eine Message wieviel geheilt wurde! Hoffe das konnte dir helfen

Sam
27.08.2003, 20:29
Ich hab einen neuen Skill angelegt und denn mal Energienebel genannt. Bei Classification habe ich auf Switch gestellt MP Cost auf 5 und available at battle. Bei Switch on habe ich einen neuen Switch Energienebel auf on gestellt.

Bei Monsters Party habe ich bei Trigger im ersten Switch Feld diesen vorher erstellten Switch aktiviert, sonst in diesem Menü nichts verändert. (Gibt es bei Event Commands überhaupt Show Choice? Habe nämlich nichts gefunden) Ich hab dann anstelle davon Show Message verwendet. Danach habe ich noch den Befehl Stop Battle eingefügt, was den Kampf auch beendet, aber wie muss ich das bei Change HP einstellen, da hat sich nämlich nichts getan. Ich habe es momentan so:
Increase HP
Operand
Set 5 weil ich will, das man immer nur 5 HP gewinnen kann.

Wo ist die Einstellung falsch?

Ein weiteres Problem ist noch, dass wenn ich diesen Zauber einmal eingesetzt habe er dann beim nächsten Kampf sofort wieder die Message einblendet und auch diesen Kampf beendet obwohl ich den Zauber gar nicht mehr ausgewählt habe. Ich habe zwar am Ende bei Battle Events den Switch auf off gestellt, scheint aber irgendwie nichts zu nützen
Ich bin überfragt. :confused:

RB [Redbounty]
27.08.2003, 20:57
Hmm, die Reihenfolge des Codes würde mich mal interessieren ^^

Change HP... +5
Change Switch... OFF
Stop Battle...

So müsste es eigentlich richtig sein. Befehle die hinter "Stop Battle" stehen werden nicht mehr ausgeführt. Probiers einfach mal aus und geb dann Bescheid, ob's funktioniert oder nicht.

Nemail
27.08.2003, 22:10
Oh, sorry, hast recht: Im Fight gibt es kein Show Choice...wieder eine gute Verbesserungsmöglichkeit...Achso, du wolltest also beides auf einmal haben, dann hätt ich mir die ganze Schreibarbeit auch sparen können. Egal. Ja, die Reihenfolge ist wichtig, hast dus so gemacht wie RB gesagt hat.

Ps: Ist das Spam?

Sam
29.08.2003, 18:06
Ja das hat es tatsächlich, ihr seid wirklich super. Konnte leider vorher nicht antworten aber ist ja egal. Hauptsache es funktioniert, hät ja nich geglaubt, dass die Kombination wirklich möglich ist.
Wenn ich mal wieder ne frage hab, (das könnte bald mal wieder sein) dann schreib ich sie einfach wieder hier rein.

Nochmals danke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Sam
04.09.2003, 20:24
Wie ich angkündigt habe, hat es nicht lange gedauert, bis ich eine neue Frage habe. Und zwar in einem Kampf möchte ich dass ein Zauber benutzt werden muss, aber es soll auch möglich sein den Gegner normal zu attackieren und zwar drei Runden lang, wobei man ihm immer gleich viel abziehen soll (vielleicht pro Runde 4KP oder so) außerdem soll immer wenn man mit dem Schwert angreift danach eine Message erscheinen, dass man endlich den Zauber einsetzen soll, denn wenn man das nicht macht will ich mit dem Befehl stop Battle den Kampf stoppen und den Game Over Screen einblenden. Der Kampf soll also nur erfolgreich absolviert werden können, wenn man innerhalb dieser drei Runden diesen bestimmten Zauber anwendet.

Weitere Frage:
Ich will immer wenn man eine Stadt betritt, dass der Name der Stadt kurz eingeblendet wird wie in den meisten Spielen bereits standard. Ich habe das meine ich ganz genau so wie in einem anderen Spiel gesehen eingestellt, es funktioniert aber nicht, leider weiß ich die genauen Einstellungen nicht auswendig und kann momentan nicht nachschauen.

Nemail
05.09.2003, 03:58
Also, du machst als erstes die Bedingung, dass bei Runde 3 und bei Switch "Spruch nein" Stop Battle und Game Over kommt.

Neues Event: Bedingung: Turn[0]
Switch "Spruch nein" on.

So, folgendes Problem: Wenn der Zauberspruch ein normaler ist, den man auch so benutzt wirds problematisch. Du kannst das net abfragen! Vielleicht gibtst da mne Möglichkeit, mir fällt jetzt aber keine ein... Da musste schon ein Skill mit Switch "Powerzauber" on.

Neues Event: Bedingung: Turn[1x] und Powerzauber ON
Show Battleanimation wat weis ich
und monster zerstören oder LP abziehen oder so.
"Spruch nein" off.

Neues Event: Bedingung: Turn[1x] und Switch "Spruch nein" on
Show Message: Benutz endlich den Spruch!

(Hoffentlich kein Fehler drinne...sonst gibts noch nen Edit)

Das mit nur 4 KP abziehen weis ich auch net...So, das mit dem Städteanzeigen kann ja wer andres machen!

Sam
15.09.2003, 19:56
Also noch einmal zu dem mit den Städtenamen

Ich hab das momentan eingestellt auf Parallel Prozess
Unter held ist aber egal glaube ich da der Held dieses Feld nicht betreten kann.
Bild anzeigen
Bild bewegen (160,120) 2,0 Sek
Bild bewegen (160,120) 2,0 Sek
Bild löschen
Switch on

Auf neuer Seite Switch aktiviert
Name erscheint darauf hin nur einmal, ist ja auch logisch denn ich hab ja einen Switch aktiviert.

Doch lasse ich denn Switch weg, erscheint der Name andauernd ist ja auch klar.

Wenn ich dieses Ereignis auf ein Feld lege, das der Held gleich nach betreten der Stadt berührt, wird der Name ja wenn ich zur Seite laufe und das Feld erneut betrete wieder angezeigt, das will ich aber nicht.

Der Name soll immer angezeigt werden wenn diese Stadt betreten wird und zwar nur dann, aber halt jedesmal wenn die Stadt betreten wird nicht nur beim ersten mal.

Wer kann mir helfen :confused: :confused: :confused:

melior
15.09.2003, 20:19
mach ein PP irgendwo auf die map, egal, ob der held das feld betreten kann oder nicht.

darin zeigst du das bild an, machst nen wait und löscht es wieder. ans ende kommt dann ein clear timer.
der clear timer löscht das event temporär und kann beim nächsten betreten der map wieder aufgerufen werden.

so wird das bild immer angezeigt, wenn du auf die map der stadt kommst, auch wenn du nur ein haus verlässt.

falls du das mit den häusern nicht willst, musst du es eben mit einem switch machen, der das PP abschaltet.
wenn du die stadt also verlässt, machst du den switch einfach wieder aus.

Sam
07.10.2003, 19:50
Also als erste möchte ich mich mal wieder für die bisherige Hilfe bedanken, doch ich habe schon wieder neue Fragen:

Ich habe den Namen den das Geld bei mir haben soll nämlich Wages abgeändert, doch es steht da davor immer noch der Standardname der vorgegeben ist wenn man das nich abändert, wie bekomme ich das weg?

Könnte mir jemand den Link zum KS-Kurs von Serge posten, ich weiß nämlich nicht wo ich den Kurs finde

Und interessieren würde mich noch, wo es den Faceset-Generator gibt, den hab ich nämlich noch nicht entdeckt, oder heit der etwa anders?

Sam
08.10.2003, 20:14
Waren die Fragen jetzt zu blöd oder hat einfach nur keiner bemerkt, dass ich neue Fragen habe? Nochmal zum Geld ich glaube da steht immer GP dabei auch wenn ich einen anderen Namen schreibe. Natürlich wäre es mir aber auch recht wenn jemand alles beantworten könnte, will nämlich nicht einen neuen Thread aufmachen damit der beachtet wird, das wäre nämlich dämlich finde ich zumindest.

Sam
09.10.2003, 20:00
Also das ist jetzt erst mal mein letzer Versuch mit diesem Threat, sollte sich erneut keiner melden werde ich eben doch einen neuen eröffnen auch wenn ich das eigentlich gar nicht möchte, aber ich hätte gerne immer noch die oben stehenden Fragen aus meinem letzten Post beantwortet.

melior
09.10.2003, 20:22
das geld muss bei vocabulary auf seite 4 abgeändert werden. rechte spalte ganz unten.

>Serges KS Kurs< (http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?s=&threadid=159719)

>Faceset Generator< (http://alex.ombra.net/charas/index.php?lang=de)