PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr mit dem Maker am liebsten?

G-Brothers
19.04.2012, 15:20
...Diese Frage bezieht sich auf die einzelnen Kategorien, wie z.B. mappen, Dialoge basteln, spriten, usw.
Ob ihr nur eure liebste Aktion erwähnt, oder eine ganze Rangliste schreibt, ist euch überlassen. ;D

Bei mir sieht das folgend aus:

1. Dialoge schreiben
Das macht mir herrlich viel spass ^w^ Vor Allem Dialoge in einem humor-ausgelegtem Setting mache ich gerne. Einzig und alleine deshalb kommt in meinen Projekten der Humor nicht zu kurz.

2. Spriten
Ist für mich das A und O, wenn man etwas völlig Eigenes erschaffen will. Erst recht die Hauptcharaktere müssen meiner Meinung nach aus eigener "Feder" entspringen, sonst ist das eine Todsünde. ;P

3. Animationen
Es vergeht kein Dialog, bei dem ich nicht mindestens eine neue Pose spriten muss. Aber das mach ich järne, :D

4. Technik
Ist kein Hindernis für mich, und mache ich deshalb ebenfalls gerne. Jedenfalls ist das mit Eventscripts so, denn sobald es um Programmiersprache geht, komme ich nicht ganz mit... :3

5. Mappen
Eines der wichtigsten Aktivitäten bevorzuge ich nicht wirklich. Bedeutet nicht, dass ich Mappen überhaupt nicht mag, sondern dass es mir weniger spass macht als manch Anderes mit dem Maker.

6. Standard KS
Diese Funktion bietet mit Abstand die wenigsten Freiheiten, deshalb ist das für mich wie "in den sauren Apfel beissen". Vor Allem, weil ich mit dem Endergebnis nie 100pro zufrieden bin. :< Trotz manchen
Komplikationen ist es für mich daher angenehmer, ein völlig eigenes KS zu kreieren. Allerdings muss ich mich beim Aktuellen Projekt mit dem 2k3 Standard KS durchbeissen.

Holo
19.04.2012, 15:21
Charakterisieren. Ich kann eigentlich nichts gut, aber ich mag es, Charaktere zu charakterisieren, große Charaktere zu erschaffen und in Szene zu setzen. also auch Dialoge, könnte man sagen. Sonst mache ich nichts weiter im Maker wirklich "gerne". Vielleicht noch Maps mit Leben zu füllen. :)

Rusk
19.04.2012, 15:31
Bei mir hängt es nach der Situation ab: Arbeite ich bereits lang an einem Ort wie zb einem Dorf, dann bin ich froh, wenn ich mal andere Dinge machen kann, die mir sonst nicht viel Spaß machen. Die Abwechslung bringst's. Nichtsdestotrotz mag ich Mappen am Liebsten, gefolgt von Dialogen/Szenen schreiben. Auch das Internet oder meine Platten nach Ressourcen zu Suchen ist spaßig und alltäglich.

Ligiiihh
19.04.2012, 15:32
@Nonsense: Personalifzierung. Dankbarlichkeit und Diskriminalisierung gibt's auch noch? :D

Ich mache gerne Maps, weil ich mit dem Maker in erster Linie eine eigene Welt erschaffen will. :) Das geht beim Mappen ganz gut. xD Ich mag es, Dinge zu gestalten und auch generell kreativ zu sein. Als zweitliebstes erstelle ich Cut Scenes, bzw. Dialoge. Damit gebe ich meiner Welt das Leben, was sie zu etwas Besonderem macht. Außerdem macht es Spaß, meine Figürchen sich alle gegenseitig piesacken zu lassen. :p Und als drittliebstes gestalte ich Kämpfe. Weil ich's ja so schön schlicht und simpel mag, gelingt mir das vor allem mit dem StandardKS ganz gut. ^w^ Außerdem mag ich es, wenn Kämpfe auch was Besonderes enthalten, wie z.B. spezielle Attacken, besondere Kampfvorgaben oder einfach nur Dialoge. Sowas macht das Ganze erst schön frisch. =)

Daen vom Clan
19.04.2012, 15:40
Ligiih, verarsch Nonsense nicht, du Personalifizierung des Bösen!

Bei mir ist es auch immer sehr unterschiedlich, aber ich bin sehr froh wenn ich die Möglichkeit auf Abwechslung habe.

Mein Steckenpferd sind das Schreiben von Dialogen, dicht gefolgt von kleineren technischen Umsetzungen und dem Bugs fixen.
Was ich nicht kann und nur sehr ungerne mache sind Pixeleien oder Mapping, aber dafür habe ich ja treuen Beistand. ^^

Sabaku
19.04.2012, 16:11
Makern :0

aber am liebsten Mappen, feststellen dass das Chip/ein nötiges Charset unvollständig ist, drüberpixeln, importieren, wieder mappen und sich irgendwann darüber freuen dass es ganz gut aussieht ^^
Danach folgen Dialoge mit all den Makertechnischen Eigenheiten, verbunden mit dem Einbinden von Artworks die mehr oder minder ohne Farbverluste in den Maker getrickst werden müssen.
Am wenigsten Spaß macht mir wohl das Balancing von Gegnern. Is bäh sowas.

Davy Jones
19.04.2012, 16:15
- Chipsets zusammenschnippeln, mappen und Gedankenspiele über Dungeons, Gameplay an sich und sowieso das entwickeln von Dingen abseits von dessen, was man üblicherweise in RPGs erwartet. Da kann man richtig schön kreativ werden, schließlich werden nirgendswo irgendwelche Grenzen gezogen.

Dialoge an sich mache ich auch gerne, nur die Zusammenstellung derer ist anstrengend:
- Textbox-Aufruf
- Face
- Messagebox mit Farbcode für den Namen
- Textbox-Ende

Ich hab mir da Vorlagen in die Common Events kopiert und muss die da ständig rauswurschteln, was das Makern bei mir ziemlich zerfasert. Ohne meine Schmierblätter und den Kuli wär ich wohl verloren, weil spontan oder am PC schreibe ich meine Dialoge nie (hab ich ganz am Anfang mal gemacht -> schlechte Idee).

Da fehlt ein für mich noch ganz wichtiger Punkt in der Liste!

Makerspiele spielen und genießen und sich an allen anderen Punkten erfreuen, manchmal ins Staunen geraten und Spaß haben! Ich meine natürlich Erfreulialisierung, Geratenalisierung und Spaßhabenialisierung.
Ich würd mal sagen er meint nur das Tool an sich und was man damit anstellen kann. Makerspiele zocken tun wir ja alle gern xD

TwoFace
19.04.2012, 16:17
Technik und Maps. Es gibt nichts besseres, als einen Event, nach vielen Versuchen zum laufen zu bringen und er funktioniert am Ende genau so wie man es sich vorgestellt hat und das in Kombination mit einer geilen Map und guter Atmosphäre.

Am Ende zählt das Gesamtwerk, das ist klar. Aber am meisten Spaß macht mir eigentlich der kreative Teil, das Atmo-schaffen, eigene Menüs, die nach mehr aussehen als das Standard-Menü etc.

Tasuva
19.04.2012, 21:10
Also gerade DASS man all diese Dinge vereinen kann, finde ich beim Maker so toll.
Aber am liebsten tue ich mappen.
Bin eben eher ein Gestaltertyp und bevorzuge daher das.
Dialoge schreiben macht mir auch Spaß.

Am wenigsten Spaß bereitet die Technik... :'-) *hust*
Wie man sicher auch in meinen Spielen gemerkt hat... *hust²*
Aber however, der Maker im Großen und Ganzen ist eine tolle Erfindung, die so vieles in sich
vereint, was ich gerne mache.
Schöne Thread-Idee übrigens!

Mars
19.04.2012, 21:39
Pixeln
Was ich absolut am liebsten mache, ist zu pixeln. Es gibt etwas nicht, was ich aber will? Dann pixel ich es eben, ich kann stundenlang an einer Pixelei hocken, sofern der Akku vom Headset hält. Vorallem Animationen und Charaktere, sowie Großgerät mache ich gern. Ich lasse mir auch ungern beim Pixeln reinreden.

Mappen
Ich liebe es zu mappen und etwas zu erschaffen, was noch keiner gemappt hat, am liebsten aber mit eigenen Chipsets.

Hintergründe überlegen
Was mich mittlerweile meist vom makern an sich noch mehr abhält, als das Pixeln, ist das Überlegen von (Story)Hintergründen, einfach weil mir so viel immer einfällt und ich nicht zum makern komme und es für mich mittlerweile zu wichtig geworden ist, als dass ich es in den Hintergrund schieben will.

Vyzzuvazzadth
19.04.2012, 22:16
Meine Lieblinge:

Gameplaykonzepte und deren technische Umsetzung. Ich liebe es alle Möglichkeiten des Makers auszunutzen und an die Grenzen zu gehen. Gameplaykonzepte auszutüfteln finde ich genau so erfüllend, jedoch nur, wenn ich die dann auch wirklich umsetze.
Menüs, Kampfsysteme und sonstiger technischer Schnickschnack umzusetzen macht einfach Spass und hält meine Motivation auf hohem Niveau.

Das mache ich auch noch gern:

Artworks, Pixeleien (100% selbstgemacht. Rumeditieren geht mir schnell auf den Senkel) und eine Story mit tiefgehenden Charakteren und Plottwists entwerfen. Bei Letzterem gerate ich jedoch des öfteren in eine Sackgasse, weil ich entweder verschiedene Ideen nicht miteinander verheiraten kann oder schlussendlich schlicht und einfach nicht zufrieden bin.
Musik raussuchen oder gar selber komponieren ist ebenfalls sehr nett, wobei das mit dem Selbermachen immer so eine Sache ist, wenn man seine eigenen Erwartungen nicht erfüllen kann x_x

Die persönlichen Feinde:

Mapping & Chipsetgebastel. Nicht weil ich's nicht kann, sondern weil mir dabei relativ schnell schlichtweg die Lust vergeht. Weshalb? Kann ich nicht sagen. Es ist einfach so ^^ Aber wenn ich Chipsets komplett selber pixle, gehts wieder einigermassen.
Passende Soundeffekte suchen und finden ist für mich meist auch ein steiniger Weg.

Riven
19.04.2012, 22:35
+ Dialoge schreiben
Ich liebe die Konfrontation, passende Dialoge mit seinem Storykonzept original zu verbinden, bzw spannend zu verfassen ;)

+ Grafiken basteln
Artworks, Panoramas, Pictures oder auch Lichteffekte für den Einsatz von Zwischensequenzen oder auch gezielten Mapping.
Hier zähle ich auch mal die Edition und Eigenkreationen von Chipsets, Charsets und Facesets dazu. Eigentlich alles was mit
Thema Grafik und Schrift zu tun hat ist meine Leidenschaft.

- Technik
Hier gehts leider immer nur mühsam voran. Aufgrund der wenigen Kenntnisse und die Motivation sich welche zu verschaffen, was
mich immer zur Edition von anderen Skripten führt, worin ich mich aber langsam mal von abwenden möchte -.-

Rettan
20.04.2012, 08:12
Was ich gerne mache:
1. Kampfsysteme und Kämpfe:
Sei es irgendwelche Systeme selbst kreieren oder bestehende Systeme zu ändern und mit eigenen Ideen aufzuwerten. Alles was irgendwie mit Kämpfen zu tun hat macht unheimlich Spaß. (Daher plane ich auch gerade ein Projekt, dass zu 99% im Kampfsystem stattfindet.)
Gerade die neuere Generation bietet ja dank Ruby verdammt alle Möglichkeiten.
Aber passend dazu gilt halt

2. Technik:
Egal ob coden mit Ruby oder altes Event-Skripting. Etwas funktionierendes auf die Beine zu stellen macht immer Spaß. Und gerade ein Kampfsystem bietet da eben auch wieder viel Potential. (Sei es Pseudo-KI, sei es Bonus-Skripte oder sonstige Erweiterungen.)

3. Charsets pixeln:
Ich kann es zwar nicht wirklich gut und mein "Stil" gefällt auch keinem, aber dafür kann ich alles genau so umsetzen, wie ich es gerne hätte. Und wenn es um optische Gestaltung der Charaktere geht habe ich mehr Ideen als ich umsetzen kann. Das war einer der Gründe, weshalb ich auf größere Chars (96 Pixel hoch) beim XP umgestiegen bin.

Was ich nicht gerne mache:
1. Mappen:
Daran scheitert es immer bei meinen Projekten: Keine brauchbaren Chipsets da, selbst pixeln ist verdammt aufwändig und selbst wenn ich alles habe, dann ist das immer noch eine Heiden-Arbeit alles so zu bauen, dass es überzeugend wirkt.

2. Dialoge:
Ich habe es erst einmal geschafft einen Dialog zu schreiben, bei dem ich mir am Ende gedachte habe: "Hey, die Charaktere sind ja wirklich überzeugend!". Aber meistens sind meine Dialoge eher leeres Gewäsch das nur als Mittel zum Zweck dient. Viel Inhalt in wenig Sätzen die sich mehr wie eine Bedienungsanleitung als wie ein Gespräch ließt.

Eher neutral bleibt der Bereich der Story:
Ich habe viele mehr oder weniger gute Story-Ideen, aber kann mich nicht motivieren diese mal voll auszuformulieren. Die meisten Begebenheiten habe ich auch nur so grob im Kopf und beim Makern läuft dass alles irgendwie doch anders ab als ich will, was aber nicht unbedingt schlecht ist.

Rusk
20.04.2012, 09:10
Die persönlichen Feinde:

Mapping & Chipsetgebastel. Nicht weil ich's nicht kann, sondern weil mir dabei relativ schnell schlichtweg die Lust vergeht. Weshalb? Kann ich nicht sagen. Es ist einfach so ^^ Aber wenn ich Chipsets komplett selber pixle, gehts wieder einigermassen.
Passende Soundeffekte suchen und finden ist für mich meist auch ein steiniger Weg.
Hm, irgendwie sind das genau die Dinge, die ich bei unserer Teamarbeit mache ... :rolleyes:

Vyzzuvazzadth
20.04.2012, 09:53
Hm, irgendwie sind das genau die Dinge, die ich bei unserer Teamarbeit mache ... :rolleyes:
Ist mir beim Schreiben dieser Zeilen auch aufgefallen...
Aber solange dir diese Arbeiten Spass machen, ist die Arbeitsaufteilung ja perfekt ^^

Rusk
20.04.2012, 10:07
Ist mir beim Schreiben dieser Zeilen auch aufgefallen...
Aber solange dir diese Arbeiten Spass machen, ist die Arbeitsaufteilung ja perfekt ^^
Hey, das sollte keine Kritik sein, es hat gerade dazu gepasst. Wenn ich nicht zufrieden wäre, würde ich das ja sagen. :)

Vyzzuvazzadth
20.04.2012, 10:40
Hey, das sollte keine Kritik sein, es hat gerade dazu gepasst. Wenn ich nicht zufrieden wäre, würde ich das ja sagen.
Weiss ich doch. Hab ich auch nicht als Kritik aufgefasst, keine Sorge :)

@Topic:
Noch eine kleine Ergänzung zu "Das mache ich auch noch gern":
Umsetzung von Szenen & Dialoge. Beides bereitet mir Vergnügen, wobei das Schreiben von Dialogen doch noch etwas spassiger ist, vor allem wenn sich die Charaktere zanken oder rumsticheln ;)

Raddwa
20.04.2012, 11:09
Ich steh mehr auf's Gestalten des Gameplays ^^
Also verschiedene Features, Kampfsysteme, und Rätsel.

Was ich eigendlich überhaupt nicht mag ist mapping.
Komischerweise macht mir das Lichteffekte erstellen dann wieder Spaß.

Der Rest; Sprich Dialoge und sowas, gehören einfach dazu ^^
Kann jetzt nicht wirklich sagen dass ich es hasse welche zu schreiben, aber auch nicht dass ich total drauf steh.

Auge des Sterns
20.04.2012, 22:28
Auch wenn meine Aktivität mit dem Maker in den vergangenen 12 Monaten fast schon nichtig war, so kommen mir folgende Dinge in den Sinn:

+Dialoge: Für mich sind in Rollenspielen schon die namensgebenden Rollen wichtig. Und die brauchen Dialoge um zu funktionieren, damit sie einen sichtbaren Charakter bekommen. Für mich macht letzteres Dialoge auch zu meinem Lieblingsthema. Ich habe zwar bestimmt Stunden gebraucht um veraltete Qualität zu überholen, aber es gefällt mir trotzde,

+Story: Ebenfalls ausschlaggebend für Rollenspiele meiner Meinung nach. Es fühlt sich ohne ein wenig nackt an. Mir persönlich macht es mehr Spaß die Geschichte in all ihrem Einzelheiten ausreifen zu lassen. Veränderungen inbegriffen. Ich mags vorallem, wenn ich zu Szenen komme, die lustig oder emotional sein sollen. Gerade diese verlangen aber etliche Überarbeitungen.

+-Techik: Mein absolutes Streitthema. Ich bin in der Hinsicht jetzt kein so großer Experte, was den Spaß daran mindert, aber mir gefällt es immer, wenn ich ein kleines Feature einbaue, was auch funktioniert.

+-Grafik: Mir machen die Posen eigentlich sehr viel Spaß, aber das Pixeln ist etwas, dass recht lange bei mir dauert.

+Spielewelt: Wenn ich schon dabei bin ein Rollenspiel zu machen, was in einer Fantasywelt spielt, dann kann ich eigentlich vieles machen, was mir gefällt. Vorallem weil ich klassische Rollenspielelemente mit eigenen verbinde, macht es mir Spaß die Welt zu gestalten.

Edward.Newgate
24.04.2012, 15:57
Ich liebe es Dinge grafisch aufzumotzen. Effekte machen mir unheimlich Spaß. Groß und fett muss es aussehen. Wie aus Hollywood! :D Tatsächlich verbringe ich mehr Zeit mit "ShowPicture" als mit allem anderen... O.o
Bei mir geht ein Kampf nie einfach los. Nein, da muss dann ne Animation zwischen. :) Ortsnamen erscheinen nicht einfach, oder stehen auf dem Schild sondern die Buchstaben kommen reingeflogen. Endgegner sind keine Charsets, sondern fette Fiesviecher! :)
Allerdings kann ich Mappen gar nicht ausstehen. :( Es ist totlangweilig, meiner Meinung nach...

TwoFace
24.04.2012, 16:08
@ Edward.Newgate:

Zu 100% das was du sagst :)

Svennoss
02.05.2012, 19:26
Also was ich am liebsten mache mit dem Maker ist zurzeit üben:D
ich kann nix mehr und muss mir alles neu aneignen. Das is ganz schrecklich vorallem weil ich vor 9 Jahren mit dem 2k gearbeitet habe
und jetzt mit dem VX übe:D
und Mappen is absolut nicht mein Ding:(

Yenzear
05.05.2012, 09:23
Ich mache eigentlich alles gerne :)
Mappen, Scripten usw ^^
Wo ich aber immer gerne Kreativ werde ist das basteln von Dungeons
Oder das Storywriting -^_^-

MrSerji
05.05.2012, 11:53
Gut:

- Story
Ich sitze gerne vor dem Rechner und entwerfe Storys und deren Charakter. Das macht meiner Meinung nach viel Spaß, da man seiner Fantasy freien lauf lasssen kann :D

- Charakter
Wie gesagt macht mir das Spaß, sie zu entwerfen, vom Aussehen bis hin zum Verhalten :)

-Technik:
Das ist auch einer meiner Favoriten, weil ich da ganz schön "Fit" bin und auch vieles umsetzen kann, was ich mir so vorstelle :)
Außerdem ist es immer wieder gut was neues auszuprobieren und wenn man keine Technik kann, wirds nichts ^_^

- Pixeln
Ich bin zwar nicht wirklich gut, aber ich pixel gern, werde auch in den zukünftigen Spielen (mindestens) alle Helden selbst pixeln.
Nebenchars zu Editieren ist auch was feines, aber das selber machen gefällt mir mehr, das einzige was ich noch etwas üben muss, ist es röcke seitlich zu pixeln, das sieht immer komisch xD

- Animationen (Posen, Battlegrafiken, etc.):
Das mach ich auch gern, besonders Posen, z.B: einen Typen der mit dem Besen fegt oder so, das macht die Welt erst "lebendig" mMn.

- Mappen
Das tu ich auch gern, habe mich auch sehr gesteigert, muss ich mal sagen^^

-Dialoge/Monologe
Gespräche, Eigene Geschichten erzählung von Chars oder sowas macht ebenfalls Spaß, mMn zunmindetens :)

Neutral:

- Chipset zusammen basteln:
Das zusammenbasteln eines Chipsets, das mach ich "nicht so gerne, aber wiederrum gerne".
Kommt drauf an was ich brauch fürs Chip und wenn was fehlt und ich es stundenlang suchen muss ist schon blöd :/
Aber ansonsten macht es Spaß.

- LEs erstellen
Da es immer nach dem selben verfahren geht, wirds schnell öde.
Außer wenns ultra Maps sind, oder man mit Schatten arbeitet, siehe Alone, dann machst schon Spaß :D

Schlecht:

- Umsonst Arbeiten x3
Ich hab nicht wirklich Lust ein Spiel anzufangen und es dann hinzuschmeißen, also wenn ein Teamprojekt muss ich der Boss sein, sonst keins x3

Wenn mir noch was einfällt, editiere ich den Beitrag einfach :)

Raddwa
09.05.2012, 19:58
*hust*

http://www.youtube.com/watch?v=N5u12sVTvKc

*hust*

Yenzear
09.05.2012, 20:25
Voll Geil ^^

IstGeheim
15.05.2012, 13:13
OMG :)

Sabaku
15.05.2012, 15:45
Meine Güte, könnt ihr vielleicht auch was anderes als Einzeiler ala "rofl" "lol" "furz" produzieren? Vielleicht irgendwas konstruktives zum Thema?
Das ist mir jetzt schon in zig Threads aufgefallen (und nicht in denen wo Spam reingehört), denkt ihr das ist die Form wie man sich in einem Forum zu unterhalten pflegt?

MrSerji
15.05.2012, 15:48
OKay, mal was langes....

Die Musik ist ja mal Episch :D
Gefällt mir irgendwie...

Hm.....
Mehr fällt mir nicht ein, aber es ist länger und kein "Einzeiler" mehr :)

Mr.Räbbit
17.05.2012, 12:32
Am Liebsten denke ich mir komplizierte Dinge mithilfe von Bleistift und Papier aus, um das dann im Maker umzusetzen.
Der Moment an dem Alles so funktioniert, wie es geplant war, ist einfach das Schönste am Makern.

Außerdem zeichne ich gerne riesige Weltkarten... ich glaube es gibt nichts was ich öfter/ länger gemacht habe, als Landmassen zu erstellen. :|
Zudem liebe ich den Moment, an dem ein lange durchdacht und mit Geschichten gefüllter Ort endlich zum Leben erwacht und man in seiner selbst erstellten Welt umherspazieren und Abenteuer erleben kann.
Sehr zufriedenstellend... ein bischen wie Modelstädte bauen, welche nach dem Fertigstellen zum Leben erwachen.

Vulpes
26.05.2012, 22:01
Grundsätzlich, alles was unter Pixeln fällt macht mir Spaß - manchmal sitze ich mehr als 6 Stunden an etwas dran.

Die Hauptmotivation zum Pixeln bekomme ich aus dem Mappen: da ist immer irgendwas, was so oder so besser sein könnte (dann auch wieder
nicht, also nochmal ran). Naja, nur verzettel ich mich auch sehr gerne hier.
Alles, was eher in richtig Technisches geht, halte ich zwar nicht für kompliziert, aber ich habe nicht viel Erfahrung; und das mindert bei mir die
Lust darauf. Was auch Schade ist. Dem soll mein jetziges Projekt abhilfe schaffen, indem ich es mit Minispielen vollstopfe. Nur die Abwechslungs-
reich, spielbar und herausfordern zu gestalten ist eine Disziplin für sich. Nicht zu erwähnen, daß man auch erst Ideen haben muss...

Hanf ans Herz
Vulpes

Rosa Canina
27.05.2012, 08:15
Lichtkanten und Schattenlayer (Poki ist toll :D) mache ich nur gerne, wenn ich wirklich gute Musik am Laufen habe, die ich in dem Moment unbedingt hören will.

Ansonsten baue ich gerne neue Technikspielereien, versuche mich selbst immer zu übertreffen (dieses "So, dass muss jetzt aber noch besser werden, als beim letzten
Mal!" ist ein ungemeiner Motivationsfaktor, egal in welchem Bereich er auftritt).

Mappen tue ich mittelmäßig gerne, kommt immer auf das TileSet und die Gegend an. Ich hasse Innenräume und mappe dafür gerne Außengegenden. Außerdem mappe ich
nur gerne, wenn ich das TileSet irgendwie editiert/erstellt habe. Bei fertigen finde ich mich fast nie zurecht und das frustet XD

Schreiben tue ich natürlich ultragerne (wenn auch nicht 24/7 XD)... aber das kann man sich bei mir vermutlich denken *auf die ganzen releasten Visual Novel schielt*

Was ich noch sehr gerne mache:
Durch Threads, wie diesen, vom Zeichnen abgelenkt zu werden :/