PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzeptvorstellung - RPG-Simulator [Von Händlern und Helden]



Mr.Räbbit
18.04.2012, 12:00
Hallo miteinander,
eigentlich wollte ich damit noch ein wenig warten, bis der Entwicklungsstand etwas weiter fortgeschritten ist, aber... ich bin so furchtbar ungeduldig.
Deswegen bitte ich Euch, dass Ihr hier Eure Meinungen und Anregungen zu folgendem Projekt mitteilt:

RPG-Simulator

Ein RPG Simulator? Was soll das denn bitte sein?:
Eigentlich ganz einfach, die Spielwelt besteht aus einem riesigen Sandbox-Gebiet, welches der Spieler durchwandert und sich dort den verschiedensten Umwelteinflüssen anpassen muss, er kann versuchen in der Hierarchie der Welt aufzusteigen, Handel treiben, Dungeons erkunden und zu guter letzt, mit unzähligen Zufallsevents konfrontiert werden.

Sandbox und Zufallsevents:
Fast die komplette Welt ist von Beginn an begehbar, dem Spieler ist dabei komplett selbst überlassen, wie und wo er sich in dieser Welt bewegt. Wichtig dabei, die Welt ist in verschiedene Terrainzonen eingeteilt, so macht es bspw. einen enormen Unterschied, ob man sich gerade im Grasland, in der Wüste oder im Gebirge bewegt. Beim Betreten jedes Sektors (RPG-Maker-Kästchenraster), steigen Hunger und Durst und Zeit vergeht (Je nach Terrain mehr oder weniger) und die Heldengeschwindigkeit verändert sich, so kommt man in der Ebene logischerweise schneller vorran, als im Wald oder im Gebirge. Zudem wird beim Betreten eines Sektors, ein Zufallswurf aktiv, welcher auswürfelt ob und was auf diesem Sektor geschieht. (Kämpfe, Begegnungen, Ereignisse) für jedes Terrain (Ebene, Wald, Gebirge, Wüste, Sumpf, Schneebene, Schneewald, Strand, Dschungel und Ozean) gibt es einen eigenen Pool an Zufallsevents, Gegnern und Ereignissen. So gibt es bspw. allein für das Terrain "Ebene" mehr als 45 Begegnungen (bis jetzt), welche jeweils zwischen 3 - 10 verschiedene Lösungswege und/oder Ausgänge haben. Zudem unterscheiden sich Ereignisse und Begegnungen in der Nacht, erheblich von denen am Tage.

Zufallskämpfe und Ehre:
Kämpfe bringen reiche Beute, Gold und Erfahrung, doch erzwungene Zufallskämpfe stören, weswegen vor jedem Zufallskampf der Spieler vor die Entscheidung gestellt wird, ob er den Kampf bestreiten möchte, oder lieber die Flucht antritt. Entgeht er dem Kampf verliert der Spieler "Ehre". Ehre wirkt sich auf viele Bereiche des Spiels aus, es bestimmt von wem man Aufträge annehmen kann und wie rekrutierbare NPC-Helden auf einen reagieren. Bittet ein unehrenhafter Spieler in einer Burg oder einem Schloss um Audienz, wird sein Gesuch abgelehnt, versucht andersherum ein ehrenhafter Spieler in einer Schänke Aufträge als Söldner anzunehmen wird er von den zwielichtigen Arbeitgebern abgeschmettert. Ähnlich verhält es sich mit rekrutierbaren NPCs, welche Ihre eigenen Persönlichkeiten besitzen und nicht jedem Blind folgen. Ehre ist also ein ausschlaggebender Faktor, welcher das Spielerlebnis drastisch beeinflusst.
Kämpfe werden im Standard-SKS ausgeführt (Gauge).

Hunger, Durst und Zeit:
Lange Reisen müssen geplant werden, denn bei jedem Schritt den der Spieler macht, steigen je nach Terrain, Hunger und Durst und Zeit vergeht. Wie viel und in welcher Stärke, hängt vom Terrain ab auf dem sich der Spieler bewegt. So verdurstet man in der Wüste wesentlich schneller als in der Ebene. Hat man keine Nahrung ("Proviant" im Spiel) zu sich genommen und ist am verhungern, schwinden bei jedem Schritt die magischen Kräfte/ Energie, verdurstet man verliert man bei jedem Schritt Lebenspunkte, was zwar nicht zum Tod führen kann, das Überleben in der harten Welt aber erheblich erschwert. Wie schon gesagt hat auch die Zeit einen großen Einfluss auf das Spielgeschehen, so sind Märkte nur am Tage mit Händlern bevölkert und erst des Nachts füllen sich die Tavernen und Gasthäuser. Zudem wird es, wenn genug Tage verstrichen sind, festgelegte und auch zufällige Globale Events geben, welche neue Aufgaben bringen oder das Angesicht und die politische Struktur der Welt verändern.

Charakterklassen & Talentbäume:
Es wird 10 unterschiedliche Klassen geben, aus denen man sich zu Beginn des Spiels einen Helden auswählt. Diese unterscheiden sich nicht nur optisch und durch Ihre Kampffertigkeiten, sondern vor allem durch Ihre individuellen Spezialfertigkeiten. So kann der "Entdecker" bspw. für 100% seines Mana, jeden Sektor nach Schätzen absuchen, der "Schurke" kann versuchen Häuser in Städten auszurauben und der "Waldläufer" an jedem Ort nach Nahrung und Wasser suchen. Jede Klasse besitzt dabei eine Spezialfertigkeit, welche sie von den anderen Klassen unterscheidet. Zudem hat noch jede Klasse einen eigenen, kleinen Talentbaum, in welchem man sich, mit ansteigendem Level neue Fahigkeiten aussuchen darf.

Fraktionen & Konflikte:
In der Welt des Spiels gibt es 4 große Fraktionen, welche sich untereinander teilweise im Kriegszustand befinden. Bei jeder Aktion des Spielers für oder gegen eine Fraktion steigt oder sinkt das Ansehen. Wie die Fraktionen zueinander stehen, wird ca. alle 10 - 20 Tage neu ausgewürfelt. Steht bspw. das Sultanat gerade im Krieg mit dem Imperium und der Spieler hat im Imperium ein hohes Ansehen, so kann es passieren, dass man in die Städte des Sultanats keinen Einlass mehr erhält (Dies ist allerdings Situationsabhängig). Zu späteren Zeitpunkten im Spiel, wird der Spieler sogar auf Schlachtfelder zweier Parteien stoßen, wo er sich, wenn gewünscht, für eine Seite entscheiden kann um an der Schlacht teilzunhemen. Zudem wird es noch auf Basis der globalen Zufalls-Events, Belagerungen und andere kriegerische und politische Ereignisse geben. In der Regel gehören Städte einer Fraktion an, da es aber mehr als 4 Kulturen in der Welt des Spiels gibt, wird der Spieler auch auf "Freie Städte" stoßen, welche keiner der Fraktionen angehören.

Handel & Besitz:
Das Spiel besitzt ein Handelssystem, welches Euch ermöglicht mit Handelswaren Gewinn & Verlust zu machen. So ist Salz aus der Wüste bspw. in gemäßigteren Gebieten wesentlich wertvoller als Baumwolle und umgekehrt. Es wird ca. 20 -30 unterschiedliche Handelswaren geben, welche je nach Region mehr oder weniger Geld einbringen. Mit diesem Feature ist es also möglich, dass man das Spiel auch komplett als Karavanensimulator spielen kann. Hat man genug Gold angehäuft ist es sogar möglich Immobilien zu erwerben, in welchen man (umsonst versteht sich) Übernachten kann, oder man kann diese vermieten und erhält so wöchentliche Zahlungen oder andere Dienstleistungen.


Optik & Gameplay:
Die Optik des Spiels ist RPGM unüblich, man steuert weniger einen Helden durch Dörfer, Städte, Wiesen und Wälder, sondern zieht über Weltkarten ähnliche Gebiete und Städte, sowie Dungeons aus einer stark herausgezoomten Sicht.
Betritt man ein Gebäude oder einen anderen Ort, wird herangezoomt und man sieht einen belebten Teilausschnitt, des Ortes an dem man sich gerade befindet. Diese Teilausschnitte sind Film-ähnlich inszeniert, so ist der Markt Tagsüber voller Menschen, Tiere und anderem bewegten Zeugs, während in der Nacht ein einsamer Wächter seine runden schiebt und ein Hund die zurückgebliebenen Reste erbeutet.
Eine Stadt hat zwischen 3 - 7 solcher Orte an denen man je nach Szenerie verschiedene Aktionen durchführen kann.


Bist du verrückt geworden? Werden einige jetzt denken, so etwas kann man doch gar nicht in realistischer Zeit makern! Gut nur, dass alles Beschriebene bereits fast fertig ist :D !! Angefangen habe ich damit teilweise bereits vor ca. 1 1/2 Jahren.
Einzig das Mapping einiger Städte und Dungeon-Gebiete, sowie einige Teile der Weltkarte sind noch nicht fertig. Zudem fehlen noch ca. ein Drittel der Zufallsevents, was mir in letzter Zeit aber sehr leicht von der Hand gefallen ist (ich meine 45 unterschiedliche Zufallsevents + 3 - 10 unterschiedlichen Variationen an einem Tag geschrieben :|).

Die komplizierteren Teile des Spielsystems sind also bereits fertig, steht der Rest, ist das Balancing an der Reihe, wofür ich mir dann aber auch genügend Zeit nehmen werde.
Ich hoffe Euch hat der "kleine" Einblick in mein Projekt gefallen.

Allerdings habe ich jetzt einige Spielelemente und Besonderheiten ausgelassen, welche zu ausufernd gewesen wären und da ich hier schon eine gewaltige Textwand hochgezogen habe, belasse ich es erstmal damit und schließe mit einigen Ausschnitten aus dem Spiel vorerst ab:
1330213304133051330613307
Anregungen und Fragen sind jetzt dass, worauf ich warte und hoffe!

Le Räbbit!

Riven
18.04.2012, 12:39
Das klingt ja sehr interessant, bis auf das der Titel mir zu sehr nach einem Apparat klingt^^ aber schön das sich mal jemand mit so etwas auf dem Maker beschäftigt. Ich bin mal gespannt, wann du was Spielbares anbietest.
Für mich sieht das schon ein bisschen zu Aufwendig aus, trotz deiner Anmerkung, dass bereits einiges schon fertiggestellt ist^^.

Vreeky
18.04.2012, 12:42
Du ungeduldiger Psycho Hase! ^_^
Nun ists ja alles andere alsn Geheimprojekt... und die aufmerksamen User könnten auch schon den Namen des Spiels erkannt haben!
Ich sage nur: Screenthread... vergessener Schwarzer Balken <- (Also Titel ändern ist angesagt! XD)

Naja, meine Anregungen kennst du ja schon! Ich bin sowas von down für das Spiel!
Das wirdn richtig spassiges Game Leute!

Edit: Doch! Eine Frage! Was bedeutet das + - Dingen, oben links im HUD? Hmmm!? D:

Mr.Räbbit
18.04.2012, 13:19
@fenrig: RPG-Simulator ist natürlich nicht der Name des Spiels ^^ Es hat zwar bereits einen Titel, aber der wird sich sicherlich noch ändern, da er momentan etwas zu generisch wirkt. Zu kompliziert? Mag auf den ersten Eindruck so erscheinen, das gesamte Spiel wird aber gerade mal auf den Säulen von 10! gigantisch langen Events getragen, der Rest ist Mapping und Menüs. (...und nur 2 PPs )

@Vreeky: Ja ich konnte es nicht mehr aushalten :D
Das + - Dingens ist der "Ehremeter" er zeigt an, ob du Ehrenhaft oder unehrenhaft bist.

vergessener Balken = Facepalm D:
Egal Titel ändert sich wie gesagt noch!

Eventuell werde ich, wenn das Spiel in all seinen Facetten steht noch einen Betatest veranstalten. Kommt aber darauf an, inwiefern ich das mit dem Balancing selber auf die Beine gestellt bekomme.

TwoFace
18.04.2012, 13:28
Hört sich super an. Die einzelnen Features und Spielinhalte gefallen mir gut.
Bin gespannt wie das alles letztenendes zusammenwirkt und welches Spielgefühl entsteht. Es liest sich aber auf jeden Fall gut und klingt nach einer Menge Spaß.
Zufallsevents sind nämlich garnicht mal so übel und das Spiel wird dadurch nicht berechenbar und ebenso wenig von jedem gleich erlebt.

Dass man Immobilien und dergleichen vermieten kann, um damit Geld zu machen, find ich gut.
Hab ich das richtig verstanden, dass man lediglich aufleveln muss, um in den Talentbäumen neue Fähigkeiten quasi "freizuschalten"?
Das Standard-KS mag ich nicht... zumindest nicht das 2ker. Welchen Maker benutzt du?
Hunger, Durst und Zeit, sowie die Tatsache, dass dies alles auf das jeweilige Terrain abgestimmt ist, gefällt mir gut.


Zu späteren Zeitpunkten im Spiel, wird der Spieler sogar auf Schlachtfelder zweier Parteien stoßen, wo er sich, wenn gewünscht, für eine Seite entscheiden kann um an der Schlacht teilzunhemen.
Wie werden solche Schlachten gameplaytechnisch ablaufen? Zufallsvariable, strategische Minispiele, Action KS oder in diesem Fall auch das Standard-KS?

Letzte Frage: was genau ist das Ziel des Spiels? Also ab wann hat man "gewonnen"? Wenn man eine bestimmte Anzahl von Grundbesitz und Respekt angehäuft hat und/oder in der Rangordnung entsprechend hoch aufgestiegen ist?

Eins noch:
Du könntest eventuell ja Karma einbauen. Wenn dieses einen entsprechend hohen Wert annimmt hat der Spieler eine gesteigerte Chance, dass bestimmte Events und Vorkommnissen (ergo: die Zufallsevents) zu seinen Gunsten ablaufen. Vielleicht als kleine Belohnung für schwerere (Neben)-Quests ;)

Dann gar nicht mehr so geheimes "Geheimprojekt" macht auf jeden Fall Lust auf mehr ;) Bin gespannt drauf.

mfG Penetranz

Mr.Räbbit
18.04.2012, 13:52
@Penne alá Tranz:
Ich benutze den Rm2k3, also das Hauseigene KS, mit Gauge Modus, falls das jemandem was sagt. Und ja, der Kern und der Grundgedanke des Spiels ist der Zufall.

Schlachten: Mit höchster Wahrscheinlichkeit auch Standard-KS. Man würde dann sozusagen in Etappen gegen einige Soldaten kämpfen und kann sich nach jedem Kampf entscheiden ob man weiter kämpfe möchte. Vielleicht ändere ich bei diesem Punkt aber noch meine Meinung.

Das Ziel des Spiels: Im großen und ganzen ist es als Endlosspiel geplant, es wird aber eine Art Haupt-Story geben, wie die genau aussieht, verrate ich aber noch nicht, das dürft ihr dann auf eigene Faust herausfinden.
Karma: Ehre funktioniert in diesem Fall als Karma, ein gesonderter Punkt für Karma, wäre aber im jetzigen Stand der Entwicklung extrem aufwendig einzubauen.(Wegen der schieren Masse an Zufallsevents) Das muss ich also leider ablehnen um die Entwicklung nicht unnötig zu strecken.

TwoFace
18.04.2012, 14:23
Okay ;)

In welchem Stadium befindet sich das Spiel bzw. ab wann kann man 'ne Demo erwarten ?
Ich biet mich einfach mal ganz frech als Betatester an...

Minion
18.04.2012, 18:43
OMG, bis auf Wolfenhain habe ich mich noch nie so auf ein Spiel gefreut. :o
Die Features sehen awesome aus und das Mapping gefällt mir auch gut. Besonders das, mit den 10 verschiedenen Klassen, den 10 verschiedenen Lösungswegen, die Zufallsevents,...ach, ich finde einfach alles geil!!!


Gut nur, dass alles Beschriebene bereits fast fertig ist :D !!
Darüber freue ich mich am meisten! :D

DarkFreZZy
18.04.2012, 19:37
Erinnert mich stark an The Elder Scrolls, die ganzen Features usw. Hört sich aufjedenfall gut an. Hoffe bald kommt eine Demo oder so.

Mr.Räbbit
19.04.2012, 11:11
@Penetranz:
Nun die Technik, die komplizierteren Prozesse und ein Großteil des Inhalts in Form von Zufallsevents, Quests und Datenbank-Inhalten ist fertig. Vom Mapping her fehlt noch ca. die Hälfte. Erst wenn das alles steht, werde ich die Balance in Kämpfen, also Monster- und Monstergruppen anpassen, welche momentan noch nach Gefühl eingestellt wurde. Da es 10 Klassen geben wird, wird es keine leichte Aufgabe werden, das Balancing punktgenau festzulegen, ich habe aber einige Vorbereitungen getroffen, mir die Arbeit dort später zu erleichtern (kleinere Kampfskript Vorbereitungen und ähnliches.). Da das Spiel aber selbst im jetzigen ca. 50% Stadium, mir einen riesigen Spaß macht (Ich weiß schließlich genauso wenig wie jeder andere was als nächstes passiert), wird das Betatesten im Gegensatz zu linearen Projekten ebenfalls nicht ohne Spielspaß sein.
Wenn ich den Betatest starte, sage ich natürlich noch einmal Bescheid, oder schicke den Interessenten eine PN.

@Minion:
Welche Ehre, ich hoffe ich kann deinen Erwartungen gerecht werden :)

@DarkFreZZy:
TES hat sicherlich ein paar Einflüsse auf mich ausgeübt, aber nicht so viele, wie man aus dem text vielleicht schließen möchte. Freut mich auch bei dir, das es dir zuzusagen scheint!

@RPG-SIMULATOR:
Hier noch einige Zusätze, welche vielleicht interessant, oder Aufklärend sein könnten:

Zufallsevents:
Wer sich vorgestellt hat, dort jedes mal eine hübsche Zwischensequenz vorgespielt zu bekommen, den muss ich leider ein wenig enttäuschen,
solche Zufallsbegegnungen und Ereignisse spielen sich zu 99% in Textform mit Choices ab. Heißt, zu weiten Teilen spielt sich das Spiel ähnlich wie die Abenteuer-Bücher von Ian Livingstone (siehe hier für mehr Infos darüber http://de.wikipedia.org/wiki/Spielbuch )

Dungeons:
Werden, ähnlich wie Städte, aus einer stark herausgezoomten Sicht gespielt, ich bin momentan noch am Überlegen, ob man in diesen Gegner und Gegnerbewegungen einsehen kann, dort also sozusagen mit dem Rundenbasierten zu brechen, um ein dynamischeres Spielgefühl in diesen Abschnitten zu erzeugen. Geplante Dungeon Szenarien sind: Minen, Friedhöfe/Katakomben, Verlassene Tempel, besetzte Festungen, Pyramiden, Ruinen, Opferstätten, sowie verschiedene einzigartige Orte, an welche bestimmte Quests angekoppelt sind.

Zufallsorte:
Zu Beginn des Spiels, wird ein Zufallsgenerator aktiv, welcher bestimmt, welche Zufallsorte spawnen werden. Das heißt, dass Dorf A beim zweiten mal Spielen, eventuell zu einem Dungeon wird, oder ein verlassenes Haus zu einer Mine usw.
Es wird aber natürlich, abgesehen von Städten, auch viele festgelegte Ortschaften geben.

Menüs:
Was einigen vielleicht sauer aufstößt, ich habe mich aber aus Gründen des Zeitmangels und der Bequemlichkeit dafür entschlossen, dass Standard-Menü beizubehalten und zusätzlich dazu eine Art Questmenü (siehe Bild 1 in Post #1) anzulegen. Das Standard-Menü bietet viele Optionen, welche ich nur schwer auf eigene Faust umzusetzen weiß und da es im Spiel an die 500 Gegenstände (grob geschätzt) geben wird
wäre ein Eigenabu-Menü eine gewaltige Aufgabe, welche ich ich lieber in andere Bereiche des Spiels stecken will.

Lasse jetzt wieder einige Dinge aus, welche zu ausufernd wären, deswegen hier erst mal Stopp und mehr beim nächsten Anfall von Geheimnisverrat ;)

Räbbit!

TwoFace
19.04.2012, 16:24
Wenn du das Standard-KS benutzt, dann schau am besten mal hier (http://www.multimediaxis.de/threads/134909-RM-2k-2K3-Zahlen-und-Werteprogress) rein. Corti hat hier relativ gut das meiste erklärt, was mit dem Standard-KS zu tun hat. Vielleicht ist es dir für das spätere Balancing ja eine Hilfe ;)

Vyzzuvazzadth
19.04.2012, 22:29
Klingt sehr interessant. Ist zumindest im RPG-Maker-Bereich sehr frisch und unverbraucht. Die technische Umsetzung stelle ich mir eher einfach vor, doch das Balancing und die Sicherstellung des Zusammenspiels aller Teilkonzepte könnte noch ein sehr viel grösserer Brocken werden, als man ahnen sollte. Vor allem weil vieles auf Zufall basiert. Diesen Zufall gilt es zu kontrollieren, sonst wird das Balancing zur Endlosgeschichte ^^

Ich bin echt gespannt auf was Spielbares. All diese verschiedenen zufälligen und optionalen Ereignisse und Entscheidungen, kombiniert mit Kämpfen, Sammeln, Handeln und dem Hunger/Durst/Zeit-System scheinen gut gewählte Zutaten für einen Hit zu sein :)
So auf die Schnelle sehe ich keine Designschnitzer oder Ähnliches. Scheint alles gut zusammen zu passen.
Wie gesagt, lass dir mehr als genug Zeit für die Testing- & Balancingphase. Würde mich, falls ich im Zeitraum des Betatests genügend Zeit aufbringen kann, gerne als Tester melden.

Mr.Räbbit
20.04.2012, 12:24
@Penetranz:
Ah, sehr gut, danke! Viele der Formeln und Berechnungen kenne ich zwar schon, ( zum Beispiel den Trick wie man die Schadensberechnung 1 zu 1 auf die Statuswerte angleicht, also ATK = 10, DEF= 3, wird zu Schaden = 7, was ich früher immer dacht wäre standard) aber nichts desto trotz ein sehr hilfreicher Thread.

@Vyzzu...wassap ´:D sorry, der Name ist echt ein Fingerbrecher (dunkelelfisch? ;) ):
Ich hatte mich schon immer gewundert, dass niemand schon vor mir so etwas gemacht hat, da der Maker sich ideal dafür anbietet, Sektoren- und Rundenbasierte RPGs mit hohem Zufallsfaktor zu basteln. Die Storylastigen RPGs zocke ich nicht so gerne, weswegen ich einfach mal ein Spiel machen wollte, was ich selber über längere Zeit spielen würde.

Balancing: Ja, das wird noch eine harte Nuss, habe aber einen kleinen trick im Ärmel, was zumindest die Gegner angeht: Sie leveln ab einer bestimmten Stufe einfach mit! Wird manchen vielleicht nicht gefallen, aber ab gewissen Stufen (10, 20)
benutzen diese stärkere Angriffe, was sie zwar nicht langlebiger, aber zumindest gefährlicher macht.
Zu den Zufallsevents: Diese werden zwar auch viel Balancing benötigen, sind aber mit anderen Systemen gekoppelt, welche Stufe und verstrichene Tage mit einbeziehen, dies wird dazu führen, dass selbst auf höheren Heldenstufen, stetig fordernde Events auftauchen werden. Ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, sei mal dahingestellt, wollte aber auch nur mitteilen, dass ich schon Vorkehrungen für den Balancing-Teil getroffen habe.

Und wieder einige Teilfeatures und Spielelemente:

Waffen & Rüstungsklassen:
Es wird viele verschiedene Waffen- und Rüstungsklassen geben, welche nicht nur Angriff und Verteidigung erhöhen, sondern je nach Typus auch Einfluss auf Geschick (Geschwindigkeit) und Intelligenz (Magiestärke-Resistenz) nehmen.
So ist ein Dolch zwar nicht besonders stark, erhöht aber den Geschickwert des Helden und macht ihn schneller im Kampf, wohingegen eine schwere, bihändige Kriegsaxt enormen Schaden austeilt und Verwundungen verursacht aber den Geschickwert senkt. Bei Rüstungen das Gleiche, so senken manche Vollhelme die Intelligenz, oder besonders schwere Plattenpanzer reduzieren den Geschickwert.
Es sei zudem noch gesagt, dass bis auf die Heldenklasse "Entdecker" nicht jeder Held, jede Ausrüstung benutzen darf. So nimmt der Schurke keinen Zweihänder in die Hand und der Barbar keinen Bogen. Der Mönch z.B. kann nur eine einzige Waffenklasse benutzen erhält dafür aber einen großen Schatz an Kampffertigkeiten. Dort habe ich mir beim Balancing große Mühe gegeben und ich hoffe es hat sich auch ausgezahlt.

Waffenklassen:
Dolche: Sehr Schwach, Geshick +, krit. Treffer +
Degen: Schwach, Geschick +
Langschwerter: Solider Schaden, weder Vor- noch Nachteile
Katanas: Solider Schaden, Abwehr - , Verwundet
Äxte: Guter Schaden, Abwehr -, Verwunden
Streitkolben: Guter Schaden, Geschick -, Verkrüppelt
Zweihandschwerter: Sehr guter Schaden, Geschick -
Bihändige Kriegsäxte: Hoher Schaden, Abwehr -, Geschick -, Verwundet
Speere(bihändig): Solider Schaden, weder Vor- noch Nachteile
Kurzbögen: Geringer Schaden, Geschick +, 1. Angriff
Langbögen: Solider Schaden, 1. Angriff
Armbrüste: Hoher Schaden, Geschick -, 1. Angriff
Pistolen: Sehr hoher Schaden, Geschick -, 1. Angriff, Verängstigt Ziel, krit. Treffer + , geringe Trefferwahrscheinlichkeit
Musketen: Extrem hoher Schaden, Geschick -, 1. Angriff, Verängstigt Ziel, krit. Treffer + , geringe Trefferwahrscheinlichkeit
Kampfstäbe: Solider Schaden, Mystik +, Verkrüppelt
Kampfhandschuhe: Unterdurchschnittlicher Schaden, Doppelangriff

Dazu kommen dann noch viele seltene Waffen, welche in keine der Kategorien passen, es macht also durchaus einen erkennbaren Unterschied, welche Ausrüstung man trägt.
Zudem wird jede Waffenklasse noch in eine Qualitätskategorie eingeordnet:
Rostig, Stumpf, Normal, Gut, Scharf und Edel, welche bestimmt wie stark diese Waffe die Attribute verändert. So ist eine Edle Kriegsaxt bei einer bestimmten Ausrüstungs-Kombination, vielleicht weniger zu empfehlen als ein Gute Kriegsaxt, da diese den Geschickwert zu weit senkt, usw. Die richtige Kombination der Ausrüstung entscheidet oft über Leben und Tod. Ein Kämpfer mit schwerer Plattenrüstung, Vollhelm, Turmschild und Streitkolben, ist eventuell dem schnelleren Kämpfer, welcher 4-5 mal öfter zuschlagen kann, im Kampf unterlegen. Man muss die richtige Kombination für sich selbst herausfinden.

Magie erlernen:
Jeder Held hat einen Talentbaum mit 6 - 10 verschiedenen Kampf- oder Reisefähigkeiten, welche man bis zu 3 mal aufstufen kann. Allerdings wird es eine große Auswahl an Zaubern geben, welche man finden, oder an magischen Universitäten und Orten erlernen kann. Voraussetzungen für jeden Zauber ist allerdings ein mindest Intelligenzwert (Mystik im Spiel geheißen) Nur der Gelehrte kann von Beginn an anfangen Zauber zu erlernen, der Rest muss erst den Mystikwert steigern, bevor er die Zauber in sein Repertoire einfügen kann. Auch hier gibt es von jedem Zauber 3 Stufen, wo die höhere Stufe die älteren ersetzt. Ausgenommen von jeglicher magischen Begabung sind die Klassen: Barbar und Samurai, diese können nur Kampftechniken erlernen und werden nicht in der Lage sein Zauber zu sprechen.

NPC-Söldner und Helden:
In vielen Städten und Ortschaften wird man auf NPC-Charaktere stoßen, welche sich einen für einen Obulus, oder aus Überzeugung anschließen werden. Diese NPCs sind einzigartige Charaktere, welche einem bspw. folgen wenn man ehrenhaft oder unehrenhaft genug ist. Jeder dieser Helden erzählt eine kleine Geschichte und hat eine eigene kleine Questreihe, welcher man nachgehen oder die man auch einfach ignorieren kann. Geplant sind momentan 10 solcher Helden, fertiggestellt aber erst 5 davon.

Das reicht erst mal wieder, mehr beim nächsten mal!
Räbbit

DarkFreZZy
20.04.2012, 12:41
Also das erinnert mich jetzt ein bisschen an Midgard, falls das wer kennt. Ist aufjedenfall hammer!

Auge des Sterns
20.04.2012, 23:06
Das ist eigentlich sehr vielversprechend. Ich denke mal, dass ich damit schon meinen Spaß haben werde. Aber sofern mir die Frage gestatet ist, würde ich gerne wissen, ob der Held nur als Mensch auswählbar ist, oder auch als Elf, Zwerg, Halbling oder etwas anderes spielbar sind. Oder ob es hier wie bei The Fatestrider mit dem Charakter ist, wo nur eine Spezialisierung auswählbar war (was auch ganz gut funktioniert hat :))
Und Respekt, dieses System ist sehr beeindruckend. Das kann durchaus eine Menge abwerfen.

Mr.Räbbit
21.04.2012, 02:43
Trotz wiederkehr von geiler Party, hier mal eine Antwort:

@DarkFrezzy: Kenn ich leider nicht ;) Ich würde mich mal über deine richtige Meinung freuen, Bezüge auf andere Spiele bringen mir leider in der Entwicklung nicht sehr viel! Freut mich aber, dass du dennoch außerordentlich an dem Projekt interessiert zu sein scheinst. ´:D

@Audes:
Ich weiß du magst Tiermenschen, weswegen es mich schmerzt dir sagen zu müssen, dass aus Gründen der Komplexität nur männliche Menschen gewählt werden können. Stellt euch doch mal vor, ich müsste in jedem Dialog darauf acht geben, dass der Spieler in korrekter Form angesprochen wird, das hat nicht mal TES geschafft, also wie sollte ich das schaffen D:
Also nein, nur männliche Menschen, damit ich auch in jedem Dialog etwas konkreter auf den Helden eingehen kann, ohne fehl am Platz zu wirken. Ich hoffe es wird was ich mir vorgestellt habe, das makern dieses Projektes macht auf jeden Fall einen riesigen Spaß!


Ein weiteres Teilfeature zum Spiel:

Geheimnisse:
In der Welt des Spiels (Die Welt hat immer noch keinen Namen :/ ) gibt es allerhand versteckte Orte, Städte, NPCs und Rätsel, welche nur unter bestimmten Voraussetzungen gelöst, oder gefunden werden können. Es mag sein, dass manche Spieler, allein des Zufalls willen, diese im Spiel nie zu Gesicht bekommen werden. Meinen jetzigen Testläufen nach, wird mancher Spieler selbst nach vielen Stunden des Spielens nur ca. 40 - 60% der Zufallsevents erleben (statistische Rechnung) und selbst von diesen 40 - 60% nur ein Drittel, da fast jedes Event eine oder mehrere (bis zu dutzende) Variationen besitzt.
Mir persönlich gefällt das sehr gut, da dadurch der simulierte Anteil am Spielen steigt und selbst nach über 4 - 5 Stunden Gameplay nur ein geringer Bruchteil der Events ausgelöst wird. Meine Güte, das Ding ist, dass ich noch Ewigkeiten lang mehr Events schreiben könnte. Und da man dazu theoretisch nur eine Map austauschen müsste, könnte ich selbst nach Fertigstellung des Spiels noch Monate nach erscheinen der Vollversion, neue Inhalte liefern oO.
Ich schweife ab und tauche wieder, für kurze zeit in die Welt des Spiels ab und schreibe wieder 5 - 6 Events, bevor ich mich für heute aufs Ohr haue.

Mit besten Grüßen,
Räbbit!

Auge des Sterns
21.04.2012, 13:56
Ich weiß du magst Tiermenschen, weswegen es mich schmerzt dir sagen zu müssen, dass aus Gründen der Komplexität nur männliche Menschen gewählt werden können. Stellt euch doch mal vor, ich müsste in jedem Dialog darauf acht geben, dass der Spieler in korrekter Form angesprochen wird, das hat nicht mal TES geschafft, also wie sollte ich das schaffen D:
Ich hatte jetzt allerdings eher an einen weiblichen Dunkelelfen gedacht (ich mag Dunkelelfen genauso gerne). Tiermenschen sind eine Abwechslung zur üblichen Auswahl bei PC-RPGs, aber jetzt nicht zwingend notwendig für mich (ich bin eher dem Fantasyaspekt zugeneigt, als dem Pelzaspekt, von daher).

Mr.Räbbit
21.04.2012, 14:13
Ich hatte jetzt allerdings eher an einen weiblichen Dunkelelfen gedacht (ich mag Dunkelelfen genauso gerne). Tiermenschen sind eine Abwechslung zur üblichen Auswahl bei PC-RPGs, aber jetzt nicht zwingend notwendig für mich (ich bin eher dem Fantasyaspekt zugeneigt, als dem Pelzaspekt, von daher).

Oh, achso! ^^ Also Nein! Zwar bediene ich mich am Fantasyschatz ala´ Tolkien und co. und baue die verschiedensten Völker ein, diese haben aber mehr oder weniger einige Namen (Keine Zwerge, Elfen usw. dafür halt Tiefener und Kinder des Waldes usw.) Da aber aufgrund der Story, die Menschen die Herrschaft über die Welt übernommen haben, sind diese Völker am schwinden, oder halten sich im Verborgenen, sind also eher selten anzutreffen. Vielleicht wird es aber NPCs geben welche nicht menschlich sind, aber das werde ich noch entscheiden.

Die Story ist zwar schon ausgearbeitet, ich will aber davon erstmal nicht so viel verraten, da sich da sicher noch eine Menge ändern wird.

DarkFreZZy
21.04.2012, 14:16
Ich will endlich was spielbares! >.<

TwoFace
21.04.2012, 14:20
Ich will endlich was spielbares! >.<

/word :A

Vulpes
21.04.2012, 19:04
Hört sich alles echt super an!
Bei einer solchen Art von Spielen macht es mir unglaublich Spaß den Charakter einzukleiden - kann man das?^^ *hint!hint!*

Die große Gefahr die ich hier sehe sind unzählige Bugs, aber da das Spiel soweit fortgeschritten ist und du es selbst anspielst sollte dir das bewusst sein.

Ich freue mich darauf bereit's! Denk dir einen Namen aus und nenn das Spiel so ... wenn dir keiner einfällt: einfach ein Sagenbuch aufschlagen, oder noch besser: in der Edda blättern.

Hand auf's Herz
Vulpes

Mr.Räbbit
22.04.2012, 00:11
@DarkFreZZy & Penetranz:
Geduld, Geduld es soll doch auch schön und Fehlerfrei werden ;)

@Vulpes:
Einkleiden: Öhm... leider nein und da man ja auch gar kein "Char"-Bild hat (Nur Im Kampf, sozusagen durch Battlechars) wäre das eine ziemlich aufwendige Design Entscheidung, cool wäre es aber allemal!
Bugs: Ich kämpfe gegen die Biester an, aber bei dem Tempo, dass ich einschlage sind die nicht zu vermeiden, diese treten am häufigsten in Form von Rechtschreibfehlern und fehlerhaften Mapping Schnipseln auf, bei der Technik bin ich (dank der Übung mit Network) extrem solide und kriege zu 99% alles aus der Hüfte bugfrei hin.

Veröffentlicht wird dann auch erst, wenn ich mit der Qualität zufrieden bin :)

Wegen Namen:
Irgendwie geisterten in der letzten Zeit mehrere Namen durch meinen Kopf, da ich aber die Affinität habe meinen Spielen verenglischte Namen zu geben und ich eigentlich etwas knackiges haben wollte, was das Spiel beschreibt, sind momentan nur noch ein paar in der engeren Auswahl. Ich überlege...

Räbbit!

TwoFace
22.04.2012, 00:36
Jau klar, da hast du auch wieder recht ;)

Mr.Räbbit
23.04.2012, 10:47
Ich fürchte ich muss mich, nach bisherigem Stand, vom"vergangene Tage" = Neue Quests und Ereignisse System verabschieden, da bei meinem jetzigen Tag&Nacht Skript die Tage nicht richtig gezählt werden. (immer um 00:00 Uhr + 1 auf Tag variable macht keinen Sinn, wenn die Zeit auch mal größere Sprünge macht als nur + 1, z.B. Rasten oder schweres Gelände)

Da das zwar eine coole Idee war, diese aber technisch nun nicht mehr so einwandfrei funktioniert, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen...
Aber im Grunde kein Problem, da ich nun viele Events auch über Levelabfragen steuern lasse, könnte ich das auch in diesem Fall tun. So ist das globale Ereignisse-Event zwar nicht mehr so dynamisch, aber so kann ich wenigstens die Schwierigkeit der Events der (mutmaßlichen) Stärke des Spielers anpassen. Nun ja... kleiner Rückschlag, aber vielleicht finde ich ja doch noch eine zufriedenstellende Lösung.

Räbbit!

Vreeky
23.04.2012, 11:42
Nisch gut... Oo
Das Skipt darf nicht gekillt werden!

Da lässt sich doch bestimmt was machen...
Wie ist dein Tag&Nacht-Sys denn nun gestrickt!?(Variable-zeugse)
So richtig mit Stunden und Minuten, oder watt?!

Vyzzuvazzadth
23.04.2012, 11:46
Das Tag +1 Problem kannst du recht elegant lösen.
Variable "Tageszeit" beinhaltet die Anzahl Minuten des Tages ab Mitternacht. Zeitfortschritt bedeutet somit nichts anderes als Zeit + X Minuten.
Du rechnest also die hinzukommenden Minuten der Variable "Tageszeit" hinzu und überprüfst, ob das Ergebnis 1440 (=1 Tag) übersteigt. Wenn ja, rechnest du minus 1440 und erhöhst die Variable "Tage" um 1. Dies wiederholst du solange, bis die Variable "Tageszeit" unter 1440 liegt.
Voilà :)

Von dem her kannst du ruhig Quests von der Anzahl vergangenen Tagen abhängig machen.
Was ich dir empfehle: kennzeichne jede Quest mit dem empfohlenen Spielerlevel. So sieht der Spieler sofort, ob er dieser Quest gewachsen ist oder nicht.

Mr.Räbbit
23.04.2012, 12:11
:P

Okay, es klappt doch ^^, anstatt den Tageszähler auf Variable = 1 zu setzen, habe ich ihn auf die variable "49 equal or greater than" gesetzt. Damit auch gleich die Antwort ein tag besteht aus 48 gestückelten Unterpunkten (also je eine halbe Stunde)

@Vyzzu: Öhm, ich bin mir nicht sicher ob ich das verstanden habe, aber macht es jetzt noch Sinn, wenn ich sage, dass das Tag&Nacht System Rundenbasiert ist und nicht in Echtzeit abläuft? oO
Es besteht wie gesagt aus 48 Unterpunkten, wobei je 2 eine Stunde ergeben, in manchen Geländearten fügt die Bewegung + 1 zur Variable hinzu in anderen dann + 2 (je nach Heldengeschwindigkeit)
Das, plus meine Idiotie in Bezug auf den Variable-Change "vergangene Tage" zur Variable "1" (Zeit) haben meine Verwirrung verursacht. Da ich jetzt aber die "vergangene Tage" Variable immer bei Zeit =49! gesetzt habe, muss ich nur das Rasten Skript ein wenig umschreiben und gut ist! ´:) Puh, Glück gehabt!

Und ja: Die Schwierigkeit wird bei jeder Querst angezeigt, bzw. man erhält diese Quest gar nicht erst. Ich lasse es aber dennoch anzeigen, damit man auch den Überblick über leichte Quests hat, wenn man eine höhere Stufe erreicht hat.

@Vreeky: Nein! ^^

Aber dennoch Danke Euch! Ich und meine Gehirnfürze...

Vyzzuvazzadth
23.04.2012, 12:15
Also mein Vorschlag würde genauso funktionieren. Anstatt 1440 nimmst du einfach 48 als Maximalwert für einen Tag und gut ist :)
Schlussendlich ist's nichts weiter als ein Zähler, der nach Erreichen eines Maximalwerts wieder auf 0 zurückspringt und einen anderen Wert um 1 erhöht. Dieser Maximalwert ist da frei setzbar.
Aber egal, scheint ja jetzt zu klappen und das ist die Hauptsache ^^

Mr.Räbbit
23.04.2012, 12:24
Also mein Vorschlag würde genauso funktionieren. Anstatt 1440 nimmst du einfach 48 als Maximalwert für einen Tag und gut ist :)
Schlussendlich ist's nichts weiter als ein Zähler, der nach Erreichen eines Maximalwerts wieder auf 0 zurückspringt und einen anderen Wert um 1 erhöht. Dieser Maximalwert ist da frei setzbar.
Aber egal, scheint ja jetzt zu klappen und das ist die Hauptsache ^^

Okay, genau so habe ich es im Grunde jetzt auch umgesetzt, das Problem war nur, das wenn man um 00:00 Uhr (Also Zeit = 48 ) 12 Stunden rastet, der Zähler nur auf 00:30 sprang (Zeit = 1)
ich musste da jetzt nur Conditional Branches einfügen, welche jeweils abfragen ob Zeit = 49 - Set Zeit 2, Zeit = 50 - Set Zeit = 3 usw. bis Zeit = 72 (Also 12 Stunden nach Mitternacht)
Jetzt wird auch wenn man um Mitternacht rastet, die Zeit auf 12:00 Mittags gestellt und der Tageszähler bekommt ein + 1.

Hoffe das war verständlich, aber es klappt jetzt! :D
Schankedön!

Vyzzuvazzadth
23.04.2012, 12:34
ich musste da jetzt nur Conditional Branches einfügen, welche jeweils abfragen ob Zeit = 49 - Set Zeit 2, Zeit = 50 - Set Zeit = 3 usw. bis Zeit = 72 (Also 12 Stunden nach Mitternacht)
Du hast jetzt also 48 Conditional Branches drin? O_O
3 Zeilen würden da reichen.
[Zeit > 48] -> [Zeit - 48], [Tageszähler + 1]
Und wenn es vorkommen kann, dass die Zeit um mehr als 48 Einheiten auf ein Mal erhöht wird, musst du halt noch eine Schleife rundum bauen, die diese Abfrage so lange macht, wie Zeit grösser 48 ist. So könntest du z.B. die Zeit gleich um 5 1/2 Tage erhöhen.
Hoffentlich hab ich mich da nicht zu kompliziert ausgedrückt ^^°

Mr.Räbbit
23.04.2012, 12:52
Du hast jetzt also 48 Conditional Branches drin? O_O
3 Zeilen würden da reichen.
[Zeit > 48] -> [Zeit - 48], [Tageszähler + 1]
Und wenn es vorkommen kann, dass die Zeit um mehr als 48 Einheiten auf ein Mal erhöht wird, musst du halt noch eine Schleife rundum bauen, die diese Abfrage so lange macht, wie Zeit grösser 48 ist. So könntest du z.B. die Zeit gleich um 5 1/2 Tage erhöhen.
Hoffentlich hab ich mich da nicht zu kompliziert ausgedrückt ^^°

Ja habe ich, denn das Event (Call) zeigt die "Uhrzeit" Pictures an und verändert den Screen-Tone, je nach Wert eben eine aufgehende/untergehende Sonne und Lichtverhältnisse(siehe Bilder unten). deswegen sind es sogar mehr als 48... es sind 72 ^^ Ich erweitere es aber wohl noch auf 96, damit ich die Zeit auch mal um 24 Stunden erhöhen kann!

1338413385

Vyzzuvazzadth
23.04.2012, 13:13
Ach so, na dann sind diese einzelnen Bedingungen natürlich angebracht.
Die Pictures könntest du jedoch mithife des PicPointerPatches auch ohne ellenlange Bedingungsstränge anzeigen lassen. Beim Screentone kommst du aber leider nicht um all diese Bedingungen herum ...ausser du bastelst dir ein DynRPG-Plugin :D

Mr.Räbbit
23.04.2012, 14:23
@Vyzzuvazzadth:
Oi, mit diesen Plugins war ich noch nie so dicke. Ich weiß, dass die sicherlich extrem sinnvoll sind, aber irgendetwas in mir weigert sich auch nur einen einzigen Patch auf meinen Maker zu spielen :/ ick weeß oh´ne´

Eine weitere Teilfeature Ansage:

Beute nach Kämpfen:
Nach jedem Kampf, egal welcher Art, bekommt der Spieler Beute (Loot). Es gibt 5 verschiedene Beute-Pool-Events, je nach Gegnerstärke wird einer dieser Eventpools nach dem siegreichen Kampf aktiv und schüttet Gold oder Gegenstände an den Spieler aus. So bekommt man nicht nur das festgelegte Gold oder Item des Gegners, sondern noch einen oder mehrere Gegenstände, oder Gold aus einer zufälligen Auswahl. Dies soll, abgesehen vom Bonus auf Exp und Ehre den Spieler zum Kämpfen animieren. Auf diese Weise, kann man nämlich innerhalb kürzester Zeit ein ansehnliches Vermögen anhäufen. Da man allerdings immer erst zu Beginn eines Kampfes sieht, welcher Gegner da vor einem steht, kann sowas auch mal schnell nach hinten losgehen, denn es ist zu Anfang, zu einem sehr geringen Prozentsatz (0,5%) möglich, auf einen übermächtigen Gegner zu treffen, vor dem man so schnell wie möglich fliehen sollte. (Oder aber gegen ihn in einer Materialschlacht besteht)

Gegnertypen & Häufigkeit so wie Reiseplanung:
Aus den bisherigen Beschreibungen, hat sich dem aufmerksamen Leser wahrscheinlich schon erschlossen, dass je nach Terrain unterschiedliche Gegner auftauchen werden. Doch nicht nur das Terrain ist ausschlaggebend, sondern auch die Tageszeit. So ist es Nachts im Wald wesentlich gefährlicher als am Tage. Das Gleiche gilt für Begegnungen. Im Gebirge trifft man eher selten auf Reisegruppen oder andere Menschen, dafür aber um so häufiger auf Orks, Harpien und Trolle usw. Dies führt dazu, dass der Spieler nach einigen unüberlegten Abstechern durchs Gelände, seine nächsten Züge wesentlich überlegter planen muss. Gehe ich lieber den Zeit- und kraftzehrenderen Weg durch die eher harmlose Ebene, oder riskiere ich den nächtlichen Streifzug durch den Wald? Als Spieler wird man ständig vor solche "Reise Entscheidungen" gestellt werden. Dabei werden aber keine großen Tabellen angezeigt, welche einem vorrechnen wie viel Wasser oder Proviant man auf dieser oder jener Strecke braucht. Das muss der Spieler Stück für Stück durch Erfahrung lernen, auch wenn er dabei elendig zu Grunde geht ;)

Zufallsevents:
Werden in verschiedene Gruppen unterteilt:
Positive Events: Events welche einem Gegenstände/ Heilung/ Ehre oder Rast verschaffen, oder einen Händler aufrufen.
Negative Events: Events welche einem Schaden zufügen, Goldverlust, Ehreverlust oder an Hunger und Durst nagen.
Unterhaltungen: Events, in welchen man sich ganz einfach mit "NPCs" unterhalten kann um so mehr über die Spielwelt zu erfahren.
Entscheidungen: Events welche den Spieler vor eine Entscheidung stellen, diese kann die verschiedensten Formen annehmen. (Bsp. Banditenhinterhalt: Alles Gold hergeben, oder gegen eine starke Gegnergruppe kämpfen)

Und dann gibt es natürlich auch noch Events, welche alle diese Gruppen in sich vereinen, diese stellen den Großteil. (So spaltet sich z.B. das Zufallswürfel Event Nr. 4, in 5 verschiedene Stränge auf, welche nochmal je einen Zufallswurf zwischen 3-4 unterschiedlichen Situationen herbeiführt. Ein sehr unvorhersehbares Event also, selbst für mich, wenn es erscheint)

Damit will ich jetzt eigentlich nur sagen, dass man selbst wenn man ein Event zum 5. mal "erwürfelt" es immer noch sein kann, dass der Ausgang desselben eine komplett andere Wendung nimmt. Liest sich komplizierter als es eigentlich ist, da es ja im Grunde nichts anderes ist, als ein "Was passiert als nächstes"-Wurf. Die länge der jeweiligen Begegnungs-Terrain-Events im Maker ist allerdings beträchtlich ^^

Räbbit!

Groogokk
23.04.2012, 15:14
Das klingt alles sehr interessant, ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Viel Glück und Erfolg bei der Fertigstellung!
Bisher stelle ich mir das Spiel etwa so vor wie "Dungeons of Fayte" (http://forums.tigsource.com/index.php?topic=10372.0) oder auch "Strange Adventures in Infinite Space" (http://www.digital-eel.com/sais/). Nur viel umfassender. Kennst du die Spiele vielleicht und kannst das bestätigen?

Mr.Räbbit
26.04.2012, 21:27
@Groogokk:
Öhm, nee! Die kenne ich leider nicht, nach einem kurzen Überfliegen der Links, kann ich aber sagen, das man das eventuell in das gleiche Genre stecken könnte.

@Projekt:
Sooo die Städte sind jetzt alle fertig und ich habe damit begonnen die Dungeons zu erstellen, da ich momentan kein internet Zuhause habe, werde ich wohl auch wesentlich konzentrierter am Spiel arbeiten ^^

Sobald es etwas interessantes Neues gibt, poste ich das hier natürlich...
...oder vielleicht gibt es dann ja auch gleich das Spiel, mal sehen...

Ich habe mich jetzt übrigens für einen Namen entschieden, den will ich aber noch nicht festmachen, bevor ihr mir nicht bestätigt habt, dass dieser akzeptabel ist:

"Legenden der Trümmerwelt"

Der Name hat mehr oder weniger einen Sinn, aber ich bin dennoch für alle Vorschläge offen!

Räbbit!

Vulpes
27.04.2012, 11:34
Ich finde es erstaunlich wie wenig Resonanz so ein tolles Projekt findet ... Vl liegt das daran, da du den Schritt der Konzeptvorstellung gewählt hast.
Ich werde es zumindest begeistert anspielen.

Gibt es etwas vergleichbares zu Religionen und Hintergrundsagen in deiner Welt (Weltentstehungsmythen? - musste bei deinem Namen dran denken ...)?

@Name
mh ... wirkt ein bischen wenig griffig. Daß er treffend ist will ich nicht abstreiten, aber er wirkt irgendwie zusammengesetzt. Und bei Trümmerwelt denke ich eher weniger an ein Fantasy-RPG (sondern Science-Fiction-Settings), was Schade ist, denn dein Spiel ist ja wirklich mal ein Fantasy-RPG-Absolutum. Scherbenwelt wäre ein Möglichkeit (die von deinem Setting her wohl einfach nicht passen wird). Der Name wirkt insgesamt mehr wie ein Notbehelf auf mich und deinem Spiel etwas aufgezwungen.
Aber ich kenn das Spiel nicht, so wie du.

Hand auf's Herz
Vulpios

Mr.Räbbit
27.04.2012, 14:19
@Vulpes:
Dafür, dass es nur eine Konzeptvorstellung ist, bin ich über die bisherige Resonanz mehr als zufrieden!
Zumal viele nicht einmal einen Blick in den Entwicklerthread werfen und die die es tun, mir die Fertigstellung eines solchen Projektes vllt gar nicht zutrauen.

Zu Religion und Mythen:
Ja gibt es und zwar nicht zu knapp, ich habe bereits eine mehr oder weniger komplexe Mythologie verfasst, welche die Entstehung der Welt sowie die Beziehungen der Gottheiten zu einander beschreibt/erzählt. Diese spielt in sofern eine
Rolle, da sie nicht nur mit einem Spielelement verbunden ist, sondern auch die verschiedenen Kulturen voneinander unterscheidet. Jetzt gerade will ich sie aber nicht wiedergeben, da sie doch schon einige Seiten füllen würde.
Außerdem soll ja der interessierte Spieler auch selber etwas zu lesen bekommen und da die Welt in welcher sich der Spieler bewegt von einer Art technischen Revolution erfasst wurde, drehen sich viele Konflikte und Quests um den zusammenprall von Aberglauben und Wissenschaft. Dazu kommen noch: Das Schwinden der Magie von der Welt, der Umgang mit derselben usw. In Sachen geschichtliche/theologische Hintergründe, Entstehung von Kulturen usw. lasse ich mir immer besonders viel Zeit, da mir dieser Teil der Geschichtenerzählung auch besonders viel Spaß bereitet.
Verdammt, ich achte beim Mappen der Weltkarte sogar penibel darauf, dass diese oder jene Bergkette/Küstenstreifen usw auch so aussieht, als wäre er/sie/es durch einen geologischen Prozess entstanden. ^^

@Spielname:
Scherbenwelt klingt gut und wäre auch nicht unpassend, soweit von Trümmerwelt ist es ja nun auch nicht entfernt.
Wie gesagt, mir ist da in der Hinsicht noch etwas unwohl, da momentan noch kein Geisteblitz eingeschlagen ist.
Vielleicht kommt aber noch ein kongenialer Einfall, aber bis dahin, wäre ich für weitere Vorschläge offen.

Sabaku
27.04.2012, 17:55
@Spielname:
Scherbenwelt klingt gut

Ich fürchte nur da dürften einige direkt eine Assoziation zu WoW ziehen.

Legenden der Trümmerwelt hat da schon was eigenständigeres. Und wie gut der Name das Spiel schmückt, dürfte man erst ab einem gewissen Fortschritt erkennen. Belass es doch erstmal als Arbeitstitel und kümmere dich um die Ausarbeitung und Umsetzung deines Konzepts. Meistens kommt einem dann ein richtiger Geistesblitz ;)

Mr.Räbbit
27.04.2012, 18:04
Ich fürchte nur da dürften einige direkt eine Assoziation zu WoW ziehen.


...Okay, Scherbenwelt wurde soeben einstimmig abgewiesen...
Und ja, mir wird schon noch etwas einfallen, nur denke ich, dass ich den Namen der Welt (Also Trümmerwelt) beibehalten werde, denn der taucht nicht nur einmal direkt im Spiel auf, waseine nachträgliche Änderung, dank gigantischer Eventgrößen zu einer Nadelsuche machen könnte :P

Mal ein kleines Brainstorming:
1. Sandbox-RPG mit absolut freier Welt
2. Eine Renaissance ähnliche Zeitperiode mit Feuerwaffen, aber auch Magie, Orks und anderem Fantasykram (also Steampunk-Elementen) High-Fantasy mit Pulverwaffen... :P
3. Konflikte und Politik, sowie Handel stehen nicht nur im Hintergrund, sondern sind Teil des Gameplays.
4. Zufall, Zufall, Zufall...

Wie könnte man all das knackig und treffend in einen Namen quetschen :|
Wer Ideen hat, immer raus damit!

Räbbit!

The_Attidude
27.04.2012, 18:15
Kurze Zwischenfrage :)

Soll es deutsch sein oder egal?

Mr.Räbbit
27.04.2012, 18:28
@The_Attitdude:
Das ist im Grunde herzlich egal! Nur knackig sollte er sein!

Vreeky
27.04.2012, 20:06
Die kleinen im Nichts rumfliegenden Welten(Inseln), in meinem Spiel Crystallization1&"((2))", werden Splitterwelten genannt... brrrr.... und dann willst du noch irgendwas mit "legenden"...... >LEGENDEN<... im Namen benutzen?!!?!? Lame~ XD *wegrennt*

caesa_andy
27.04.2012, 20:35
Nimm einfach irgend ein Element, dass für den Plot des Spiels relevant ist, und benenne das Spiel danach. Der Spieler muss den Zusammenhang zwischen Titel und Spiel ja gar nicht sofort schnallen ... ich meine welcher Nicht-Hardcore-Fan weiß schon, warum FinalFantasy FinalFantasy heißt? Irgendwann im Spiel kommt der Spieler schon an den Punkt, an dem er versteht, warum das Spiel so heißt, wie es heißt - und das kann für den Spieler auch schon ein kleines Triumphgefühl ausmachen ;)
Mein Spiel habe ich zum Beispiel einfach deshalb "3 Moons" genannt, weil der Planet auf des das Spiel spielt 3 Monde hat, und diese später in der Handlung eine Rolle spielen. Das ist alles, mehr steckt nicht dahinter.

Da ich deinen Plot nicht kenne, ist es natürlich schwer, dir was konkretes zu raten ... gibt es irgend einen Orden oder eine Gilde die für den Plot wichtig ist? Dann nimm die als Namen. Oder hat deine Schwester / Freundin / Katze einen kuriosen Kosenamen? Dann nimm den als Titel für das Spiel, mit 'nem "Cronicles" dazu, und bau einen NPC ins Spiel, der so heißt und als Geschichtsschreiber fungiert. Es gibt so viele tausend möglichkeiten für tolle, eingängige Namen. Also lass dich nicht durch den Zwang eingrenzen, dass irgend ein klar erkennbarer Bezug zur Handlung bestehen muss.

Karl
27.04.2012, 20:43
"Eine Welt wie nur du sie kennst" oder "Eine Welt für dich", würde ich zum Vorschlag geben.

Sabaku
27.04.2012, 21:17
Die kleinen im Nichts rumfliegenden Welten(Inseln), in meinem Spiel Crystallization1&"((2))", werden Splitterwelten genannt... brrrr.... und dann willst du noch irgendwas mit "legenden"...... >LEGENDEN<... im Namen benutzen?!!?!? Lame~ XD *wegrennt*
Ist das wieder diese Sache mit den Klischees die total toll sein können wenn man sie richtig umsetzt? Lass ihn doch. Das ist eben ein recht klassischer Titel.
Deine Besessenheit von total ausgeflippten Ideen in allen Ehren, aber nicht jeder ist dem mächtig.

Mr.Räbbit
28.04.2012, 09:07
@Vreeky: Ach daher hatte ich die Splitteridee... meh :P

@caesa_andy: Hmm, also das würdewohl so leider nicht funktionieren, da die Hauptstory individuell ist,mehr sage ich dazu aber nicht. Danke für deinen Vorschläge, aber solche "generischen" Namen sindmir zu hunderten eingefallen, wie gesagt ich brauche etwas kurzes, knackiges! :)

@Karl: Verdammt, ich weiß nicht ob du das ernst meinst (du alter Scherzbold), aber irgendwie sind die Vorschläge gar nicht mal übel...
Hmm... und wenn nicht gerade exakt diese Namen, so hast du mich auf eine sehr gute Idee gebracht...

@Sabaku: Auf seine verschrobene weise, hat Vreeky schon recht ´:D
Wie gesagt war "Legenden der Trümmerwelt" eher ein Schuss aus der Hüfte, als ein ernsthaft zu erwägender Name und ausgeflippte Ideen habe auch ich D:
Behaupte ich zumindest mal dreist...
Nur für Namen irjendwie nicht...
Abgesehen davon hast du natürlich vollkommen recht, es ist ein sehr klassisch gehaltenes RPG.

@All: Dank Meister Karl, kann die Namenssuche jetzt abgeschlossen und sich wieder herzhaft über das Spielkonzept ausgelassen werden.

Gastrollen:
Da es Vreeky vorgemacht hat, die dreiste Sau ;), dürft Ihr alle, wenn Ihr die Muße habt, Euch für eine kleine Gastrolle bewerben. Diese sollte aber nicht zu ausufernd sein, da die Gastrollen im Zuge von Zufallsevents verteilt werden.
Und wenn Ihr ein in einem Kampf vorkommen wollt (als Gegner wohlgemerkt), solltet Ihr mir schon ein Monsterpic im FF6 Stil (am Besten editiert) zukommen lassen! Also wer Interesse daran hat sich selbst im Spielvorzufinden, der schreibe hier einfach mutwillig rein, oder schicke mir bei geheimniskrämerischem Bedürfnissen eine PN!

Räbbit!

caesa_andy
28.04.2012, 09:36
@caesa_andy: Hmm, also das würdewohl so leider nicht funktionieren, da die Hauptstory individuell ist,mehr sage ich dazu aber nicht. Danke für deinen Vorschläge, aber solche "generischen" Namen sindmir zu hunderten eingefallen, wie gesagt ich brauche etwas kurzes, knackiges! :)

Es gibt genug beispiel dafür, das auch ein "generischer" Titel sehr prägnant und wohlklingend sein kann.

Command&Conquer
FinalFantasy
Civilisations
Might & Magic
Warcraft
Deus Ex
Uncharted
Fallout
Dungeon & Dragons
Bioshock
Tomb Raider
Total War
...

nur um ein paar zu nennen. In keiner dieser Fälle besteht zwischen dem Namen und der Handlung eine offensichtliche Beziehung. Wenn ich das Richtig verstehe, dann kannst du in deinem Spiel sowohl kämpfen, als auch handeln. Dann geh hin und nenne es "Von Händlern und Helden" oder kürzer "Händler & Helden", bzw. "Heroes & Merchants", wenn es Angelsächsisch sein soll.

Vulpes
28.04.2012, 10:10
@Händler und Helden
Hier wäre allein schon wegen der H-Alliterartion das deutsche zu bevorzugen^^

caesa_andy
28.04.2012, 10:12
Würde ich nicht unbedingt sagen. Das Kürzel HH wird hin und wieder auch ganz unschön interpretiert ;)
In dem Fall sollte sich dann wirklich schon HuH oder H&H als Abkürzung durchsetzen :D

Mr.Räbbit
28.04.2012, 11:54
Na so langsam kommt der Thinktank ja langsam in Fahrt! Freude!

Obwohl ich "Von Händlern & Helden" und "Heroes & Merchants" gar nicht schlecht finde, gefallen mir die Kürzel H&H sowie H&M auch nicht so recht :P

Aber was ich bis jetzt so an Vorschlägen erhalten habe, ist schonmal eine sehr gute Anregung für eigene Wortkonstellationen! Da es bis dahin aber noch ein wenig Zeit hat, werde ich hie und da mal ein bischen mit Wörtern rum jonglieren, bis ich etwas passendes gefunden habe!

Danke Euch!

Auge des Sterns
28.04.2012, 17:28
Gastrollen klingend verlockend. Ich überlege mal, ob ich da Zeit aufwenden kann. Ich bräuchte dazu jedoch Informationen über die Welt, die Götter, die Bewohner, die Fauna und Flora. Zumindest etwas.

Als Titel würde ich "Reise ins Unbekannte", "Journey into the unknown", "Mysterium Mundi" (Geheimnis Welt, wenn ich mich richtig erinnere) oder simpel "Die lange Wanderung" vorschlagen, da sie thematisch passend erscheinen.

Davy Jones
28.04.2012, 23:44
Es gibt genug beispiel dafür, das auch ein "generischer" Titel sehr prägnant und wohlklingend sein kann.

Command&Conquer
FinalFantasy
Civilisations
Might & Magic
Warcraft
Deus Ex
Uncharted
Fallout
Dungeon & Dragons
Bioshock
Tomb Raider
Total War
...

nur um ein paar zu nennen. In keiner dieser Fälle besteht zwischen dem Namen und der Handlung eine offensichtliche Beziehung. Wenn ich das Richtig verstehe, dann kannst du in deinem Spiel sowohl kämpfen, als auch handeln. Dann geh hin und nenne es "Von Händlern und Helden" oder kürzer "Händler & Helden", bzw. "Heroes & Merchants", wenn es Angelsächsisch sein soll.
"Händler und Helden" gefällt mir, kurz und knackig =)

Super17
29.04.2012, 00:02
Der Titel gefällt mir auch richtig gut =)

Vulpes
29.04.2012, 00:53
@ceasa_candy
Ich wollte nicht auf ein Kürzel H&H anspielen (wobei ich nicht verstehe was ihr dagegen habt außer, daß es vl nicht schön ist?), sondern weil ich zu jenen altmodischen (auch wenn alt wohl nicht auf mich zutrifft) gehöre, die diverse Stilmittel schön finden.

Der Spieltitel ,Gothic' ist ja auch ohne Spielzusammenhang ... außer die etwas düstere Stimmung vl ... mh ... ein Name ist wie ein Gedicht^^

Lateinisch geht natürlich fast immer. ,Ergo bibamus' wäre doch ein schöner Titel.^^ Maiestas Orbis, Terra Incognita, Casus omnium, somnium omnium, equiti et mercatores, membrum meum, wobei ich auf die grammatikalische Richtigkeit nur unter Vorbehalt gewährleiste (ist schon zu lange her ... und kreativ schreiben auf Latein zu lernen ist irgendwie etwas ineffizient ...)

Ach ja: Mystisches unnützes Geheimwissen, um sich toll zu fühlen ... (,Also lasst uns trinken',Die Erhabenheit des Erdkreises',Unbekanntes Land',Das Abenteuer (wörtl. der Fall) von Allem', der Traum von Allem', Ritter und Händler') ... mir ist ,Held' nicht eingefallen =( (heros? das ist aber ein gr. Endung? - egal)

--> Wenigstens konnte ich einmal in meinem Leben Latein sinnvoll einsetzen.


@Gastrolle
Ich werde versuchen mir was einfallen zu lassen. Dir per PN schicken? (ein paar mehr Hintergrundinfos wären schön - damit sie sich nicht mit deiner ,seitenfüllenden' Hintergrundwelt beißen - wie hinterhältig und hinterforzig so mehr Infos zu schleimen =D - Welche groben Kulturen gibt es denn? Ritter? Beduinen? Normannen?)

Hand auf's Herz
Vulpes

caesa_andy
29.04.2012, 09:25
Abgesehen davon, dass HH kein hübsches kürzel ist, wird es des öfteren als Tarnung für einen recht bekannten Gruß aus einer zweifelhaften Epoche der Deutschen Geschichte verwendet, der sich zufällig auch mit "HH" abkürzen lässt. Ein Ausspruch wie "Ey mann, habe letztens HH gezockt, war total geil!" könnte daher mancherorts für munteres Stirnrunzeln sorgen ;)

H&H, bzw. HuH sind hingegen vollkommen OK, aber bei dem Abkürzungswahn im Internet, weiß man ja nie so genau, was passiert :D



Lateinisch würde ich übrigens im Namen entweder gar nicht benutzen, oder nur in Kombination mit einem deutschen Untertitel. Es gibt in Deutschland einfach zu wenige Leute, die Lateinisch kennen, um sich unter einem Namen wie "Ergo bibamus" auch nur IRGENDWAS konkret vorstellen zu können. Was Gothic angeht, hast du Recht.
Mass Effect ist noch so ein Beispiel. Oder "Dragonage", "Age of Empires", "Anno" ... im Prinzip sind die meisten Spieltitel so ;)

Was ginge, wäre natürlich so ein Konstrukt:


Heros et Mercator
(Geschichten) Von Händlern und Helden

Mr.Räbbit
29.04.2012, 10:39
Oh, hier entbrennen ja gerade richtige Namens-Diskussionen und Zustimmungswellen...Naja...^^

Von Händlern & Helden: Es gefällt mir wie gesagt auch, doch nimmt der Handelsteil momentan keinen besonders großen Platz im Spiel ein. Aber eigentlich wurde ja schon gesagt, dass dies für das eigentliche Spiel vollkommen unwichtig ist. Da jetzt vorerst der letzte Zeitpunkt ist, wo ich mal ans Internet rankomme und einige hier gerne mehr über den Hintergrund der Welt erfahren möchten schreibe ich mal ein "knappe" Zusammenfassung:

"Am Anfang war die große Leere, die ewige Dunkelheit. Dies sah Terra, die Gottmutter worhaufhin sie Ihren eigenen Leib erschuf, um diese Leere zu füllen, sie formte Berge, Wälder und die Weiten des Sandmeeres, bis ihr Leib erstarrte. Lange Zeit erfreute sie sich ihrer neu erstandenen Form und drehte sich im Reich von Kosmos, dem Herren des Firmaments.
Doch war Terra einsam und so erschuf sie das Leben. Sie erschuf Tiere, Menschen und andere Völker, welche sich an ihrem Leib erfreuen mögen. Dies sah Kronos und er befand es für gut, woraufhin er Terra und ihrer Schöpfung die Gabe der Zeit schenkte. Über das frisch erwachte Leben erfreut, schuf Terra weitere Wesen, welche sich den anderen hinzugesellen mögen. Doch Terras Schöpfung war misraten, sie verschlang und mordete sich gegenseitig, entraten, gegen ihren Willen. Doch die Liebe Terras zu ihrer Schöpfung war so groß, dass sie daraufhin in tiefe Trauer fiel und ihre Tränen ergossen sich über die Welt, überspülten das Land und formten die Meere, woraufhin sie sich tief in ihren eigenen Leib verzog und Kummer sie starr und blind werden lies. Dies sah ihr Bruder, neidisch und unfähig aus eigener Kraft Dinge zu erschaffen und fuhr tief in Ihr Tränenmeer, wo er Terras Schöpfung verdarb und entstellte. Er wurde zum Meer selbst und trachtete danach Terras Schöpfung vollkommen von ihrem Leib zu spülen. Doch Terra liebte ihre Schöpfung immer noch und kämpfte gegen ihren Bruder, den Herrn des dunklen Wassers an und ihr Leib erzitterte und die Welt wurde neu geformt. Seitdem ringt Terra mit ihrem Bruder, Land gegen Wasser, ein ewiger Kampf, welcher die ursprüngliche Welt in Trümmerstücke gerissen hat."

"So sprechen die Priester in ihren Tempeln und heiligen Hallen, doch lasst mich Euch sagen, dass zwar ein Funke von Wahrheit in den Geschichten der Alten liegt, ich aber ein sehr weit gereister Gelehrter bin. Die weiten des Sandmeeres habe ich durchwandert und das schwarze Herz Terras erblickt. Doch keine Götter habe ich gesehen, nur Zeugnisse von den Gräueln, welche sich die Völker der Trümmerwelt untereinander angetan haben und andere Schrecken, welche noch immer unter uns wandeln. Die Zeit der Götter und Urvölker geht vorbei und die Zeit der Menschen ist angebrochen. Die Kinder des Waldes sind vergessen und die Tiefener verborgen, versteckt vor Unseresgleichen. Ein neues Zeitalter bricht an und die goldene Ära wird bald ein Ende finden. Laut schallen die Hämmer in den Schmieden der Nord und der frostige Arm ihrer Krieger könnte die grünen Landen des Imperiums bald erfassen. Ob unser Wissen und unsere überlegenen
Feuerwaffen ihrem Ansturm standhalten würden wissen nur die Götter. Denn in den Weiten des Sandmeeres sammeln sich die Stämme und Völker des Sultanates unter einem Banner und wehe der Löwe wird aus seinem langen Schlaf erweckt. Und eine neue Macht erhebt sich im Osten, jenseits der bekannten Welt. Der gottgleich verehrte Kaiser des Noda-Kaiserreiches ist ein herrschsüchtiger Mann mit großen Ambitionen und ob die Völker des Westens seinen treu ergebenen und gefürchteten Horden ebenbürtig sind, wird sich in der Schlacht entscheiden müssen. Die Kraft der Magie wird von Terras Leib schwinden und die Götter uns verlassen. Doch ist diese Zeit noch nicht gekommen, nicht jedes Geheimnis gelüftet und das Herz Terras noch immer tief und schwarz. So geht und tragt Hoffnung in Euch, Wanderer, denn die Zeiten in denen wir leben, werden geprägt sein von Wandel und Krieg. Geht nun, Wanderer und bildet Euch euer eigenes Urteil..."
-Erzmagus der arkanen Universität in Dolanor, Hauptstadt des Imperiums

Fraktionen:
13463134641346513466


Das muss vorerst als "kleiner" Überblick genügen, gesagt sei vllt.noch, dass die Trümmerwelt in einer Zeit des Wandels begriffen ist, wo Traditionen und moderne aufeinander treffen. Magie auf Pulverwaffen und Feuer auf Stahl. Die Urvölker schwinden und die Menschen haben die Herrschafft über die Welt angetreten. Zwar haben die Orks noch eigene befestigte Behausungen, aber die Tiefener (Zwerge) halten sich versteckt und die Kinder des Waldes (Elfen) wandeln im Schatten.
Zudem gibt es noch viele andere Völker, welche ein Nomaden dasein fristen, oder versprengt über die Welt verteilt leben.

Es kann aber noch einiges hinzukommen, denn die Menschen haben noch nicht jeden Winkel der Welt bevölkert. Und wer weiß, vielleicht wird ja das eine oder andere Geheimnis, oder der eine oder andere Kontinet ja erst entdeckt werden müssen.

So Ende... vorerst ;)

Hoffe Ihr fandet es halbwegs interessant und habt jetzt erstmal genug Infos, denn ich werdevor nächsten Samstag erst mal nicht mehr hier hereinschauen.
Ach, ja und die Namensdiskussion ist jetzt bitte beendet ^^ !

Cheers, the Räbbit!

Jerome Denis Andre
30.04.2012, 08:29
(...)
2. Eine Renaissance ähnliche Zeitperiode mit Feuerwaffen, aber auch Magie, Orks und anderem Fantasykram (also Steampunk-Elementen)


O_O
Bitte was ???

Junge ...

caesa_andy
30.04.2012, 15:22
Das einzige, was in der reihe ungewöhnlich ist, ist die Renaissance. Steampunk und Fantasy findet man recht oft zur Steamfantasy kombiniert. Und das Maister-Räbbit das ganze in die Renaissance verlegt ... nun WOW hat den Steampunk ins Mittelalter verlegt. Funktioniert dort aber trotzdem ;)

MrSerji
30.04.2012, 16:14
Ich hab mal ne frage, sind alle Chars auch Animiert?
Das wär nähmlihch geil^^
Am Markplatz die Händler zeigen zumbeispiel ihre Waren, oder andere Reden auf der Straße, also mit Mundbewegung :D

Jerome Denis Andre
30.04.2012, 16:59
Das einzige, was in der reihe ungewöhnlich ist, ist die Renaissance. Steampunk und Fantasy findet man recht oft zur Steamfantasy kombiniert. Und das Maister-Räbbit das ganze in die Renaissance verlegt ... nun WOW hat den Steampunk ins Mittelalter verlegt. Funktioniert dort aber trotzdem ;)

Dass es zischt, qualmt und Zahnräder hat macht es noch lange nicht zu Steampunk ...


http://www.youtube.com/watch?v=TFCuE5rHbPA


Noch dazu schien er mir in seiner Aussage Magie und Orks mit Steampunk gleichsetzten (Tät er es nicht wäre die Verwendung des Wortes "und" statt "also" wohl angemessener gewesen ...

Mr.Räbbit
30.04.2012, 17:11
@Jerome Dennis Andre: Ehrlich mal, oh je, ich revidiere den ganzen komischen Satz mit Rennaissance und Steampunk und belasse es bei der AUssage mit Fantasy... manche Leute nehmen es aber auch echt zu genau...Ist ja auch vollkommen egal in welcher Zeitperiode es spielt, da es eine eigenständige und keine Zeitversetzte Welt ist! jesusmaria und gott der gesichtspalme... Ich schäme mich schon fast dass es mich aufregt, was du schreibst, denn es sieht so aus als hättest du sonst nichts besseres zu tun als fehlerhafte satzfetzen zu analysieren oO

.@Soul96:Manche ja manche nein, ein solches 'Zoombild' zeichnet sich vor allem durch die vielen bewegten Chars aus, für jeden einzelnen Ort (an die 80-90 Stück) noch chars zu editieren fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit, beizeiten lade ich aber mal ein Video von ein solchen Szenerie hoch damit ihr sehen könnt wie das wirkt. I like it! Habe da auch oft kleine versteckte Slapstick Einlagen und Ähnliches eingebaut, damit man selbst wenn man bereits seit einigen Minuten raufstarrt noch etwas neues zu Gesicht bekommt!

Ich freue mich über das anhaltende Interesse und sage mal wieder,
Räbbit!

PS: Keine Zeit für korrekte Orthographie :)

PPS: Es ist kein Steampunk-Spiel x)

caesa_andy
30.04.2012, 17:12
@Jerome Dennis Andre
Deswegen nennt man es dann auch "Steam Fantasy". Ungewöhnlich ist diese Stilrichtung aber wie gesagt trotzdem nicht wirklich. ;)

Yojikusumoto
01.05.2012, 02:10
Mich erinnert die Idee ein wenig an das RPG-Maker-Spiel "Infinity". Inwiefern wird sich der Simulator davon unterscheiden?

Mr.Räbbit
01.05.2012, 10:54
@Yojikusumoto:
Wie gesagt, Vergleiche mit irgendwelchen Spielen, kann ich schlecht beantworten, da ich diese idR nicht kenne, ein Link oder ähnliches würde da Abhilfe schaffen, damit ich mir einen Überblick verschaffen könnte. Da ich mich aber bei diesem Projekt eher weniger an irgendwelchen Vorlagen orientiert habe, kann ich prophylaktisch schon mal sagen: Keine Ahnung! ^^

@Jerome Dennis Andre, nochmal:
Sorry wegen der rohen Antwort, aber dieses kleinkarierte Nerdtum, stößt mir etwas sauer auf, da es vollkommen unnötig und unwichtig ist. Da war mir zuviel Spießigkeit im Kommentar, als das ich den einfach hätte links liegen lassen können, oder gar sachlich erläutern. Nachholbedarf:
Die Spielwelt ist eigentlich reine Fantasy, welche sich gerade in einem Wandlungsprozess befindet (also nichts mit Renaissance und wiederkehrendem Wissen, sondern eher eine Zeit, wo Feuerwaffen und andere Technologien beginnen, Magie und ähnliches zu verdrängen, magische Wesen und Urvölker schwinden oder halten sich meist im verborgenen. Weshalb, weiß zu Beginn des Spiels noch niemand.)

@caesa_andy:
Es ist auch nicht wirklich Steam-Fantasy, da nirgendwo Dampfgetriebene Maschinen oder ähnliches vorzufinden sein werden.
Es ist wohl eher "Hohes-Mittelalter", also das aufeinanderprallen von Klingen und Pulverwaffen. Oh, Lordy, ich Hoffe ich habe mich mit hohem Mittelalter nicht schon wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt ;)
Aber ich denke, das könnte man so stehen lassen.

Vulpes
01.05.2012, 11:31
@Räbbit
Also Hochmittelalter war vom 11. bis 13. Jhr. Spielt deine Welt in dieser Zeit??? *kleb ein Schwert drauf und nenn es Hochmittelalter *singsing**
Btw im Hochmittelalter gab es keine Feuerwaffen (außer in China?), was du meinst ist wahrscheinlich das Spätmittelalter.

Aber im Ernst: Es ist verständlich was du mitzuteilen versucht hast (du sprachst von SteamPunk-Elementen (und da denke ich reicht es schon irgendwo ein paar Zahnräder draufzukleben, um das zu rechtfertigen^^)).

*trolltolltolltroll*

@Jerome
Da du scheinbar an eine Wahrheit der Wörter glaubst: http://www.zeno.org/Philosophie/M/Platon/Kratylos
Plato (bzw sein Sokrates) bezieht zwar eine ähnliche Position, aber es gibt kaum schönere Gegenargumente dagegen, als Platos Argumentation dafür.

Das Video ist trotzdem lustig zum trollen =D


@Topic
Mh Trümmerwelt. Wie soll man sich das Vorstellen, so ein Trümmerstück? Ist man auf einem einzigem Stück unterwegs? Ist ein Stück ein Kontinent (dann ist es eine sehr schöne Allegorie für die Kontinentalbewegung)? Hat man Telporter? Ist das allgemeiner Glaube? Ist das allgemeines Wissen?
Aus dem Noda-Kaiser geht für mich hervor, daß es verschiedene Religionen gibt *freufreu*

Zur Gastrolle: Wäre ein religiös motivierter Säulenheiliger oder (da erstere meist nicht in der Wildniss auf ihren Säulen hocken) ein Eremit eine Möglichkeit? Ich tu mich etwas schwer mir etwas auszudenken für eine Welt in der Wildniss, wo ein Umbruch deiner Beschreibung zufolge von Städten voran getrieben werden muss...

Freue mich wirklich auf dieses Spiel.

Hand auf's Herz
Vulpes

Yojikusumoto
01.05.2012, 17:43
@Maister-Räbbit: Ein gewisser Nicholas Schaer hat wie gesagt die selbe Idee gehabt. Eben sehe ich, dass er vor einem Monat bereits den zweiten Teil seines RPG-Simulators hervorgebracht hat. Wie gewünscht hier die Links zum Vergleich mit Deinem Projekt:
http://www.reloaded.org/download/Infinity/521/
http://www.reloaded.org/download/Infinity-2/524/

So wie ich das verstehe, geht sein Spiel eher in die Richtung von "Animal Crossing".

Mr.Räbbit
03.05.2012, 12:37
@Vulpes: na dann eben spätmittelalter ):o thihi!
@Trümmerwelt: Der Name entstammt der allgemein akzeptierten Schöpfungsgeschichte der Welt und unterstreicht, dass die Welt nur noch ein Trümmerstück ihres einstigen Glanzes ist. Es ist aber kein festgelegtes Wissen sondern eher Religiösen ursprungs. Die Weltkarte ist "realistisch" gehalten und ein großes zusammenhängendes Gebilde. Also ähnlich unserer Erde,

Teleporter, eventuell aber ich denke nicht, dass diese offen vorzufinden sein werden, sondern eher markante Orte miteinander verbinden und erst durch ein Rätsel oder eine Quest geöffnet werden können.
Religionen, ja, derer gibt es 6 welche je nach Region leicht variieren. (So ist der Eriskult (vergleichbar mit dem Christentum) im Sultanat als Kult der Jelkala bekannt, was die kulturellen unterschiede verdeutlichen soll.)Andere Kulte \ Religionen sind :

Terraglaube ( Naturglaube)
Kult des Lokai ( Schattenanbeter)
Jünger der Tränen ( beten zum Herrn des dunklen Wassers)
Kronoskult ( Anleihen aus Buddhismus/ Hinduismus)
sowie weitere kleine (halb)Gottheiten und Kulte, welche verehrt oder vergessen wurden und in der Schöpfungsgeschichte vorjommen.

Wegen der Gastrolle, die ist sehr gut vorstellbar und würde auch passen, einige erzählerische Freiheiten wirst du mir allerdings überlassen müssen, dass er/sie ein Stangeneremit ist, ist aber durchaus möglich.

@Yojikusumoto:Nach einem raschen überfliegen der Links, kann ich sagen, dass es wohl ein ähnliches Spielprinzip sein könnte, da ich das aber gerade nicht überprüfen kann, werde ich es mir sobald ich wieder Internet an meinem PC habe genauer ansehen.

Verzeiht bitte meine Rechtschreibung, aber ich schreibe gerade mit einem verdammten Telefon :PHoffe ich habe jetzt nicht all zuviel ausgelassen und übersehen und verabschiede mich mit einem fröhlichen:Räbbit!

TheHoly
05.05.2012, 20:27
das klingt dermassend nach nem spiel dass ich auf jeden fall spielen wuerde!

Mr.Räbbit
09.05.2012, 13:41
Hier mal ein kleines, qualitätstechnisch furchtbares, Gameplay-Video aus der momentanen Alphaphase des Spiels.
Es ist ohne Sound und sehr verpixelt, vielleicht interessiert es aber dennoch den einen oder anderen:

http://www.youtube.com/watch?v=VSnIzbZDJmc&amp;feature=youtu.be

Ich lade beizeiten mal ein anständigeres Video mit Sound hoch, vorerst muss aber dieser schräge Einblick genügen :)

Räbbit

caesa_andy
09.05.2012, 15:09
Aaaaaaalso :D

Ich hab's mir mal angesehen, und Grundsätzlich sind mir 3 Dinge aufgefallen, wobei ich nicht weiß, was davon noch geändert werden sollte ;)

1. Das der Erzmagus in der Akademie von einem "gelehrten" spricht, ist blödsinn, weil ein Erzmagus eigentlich per definition der Gelehrte in Reinform sein sollte. Es wäre wohl sinnvoller, wenn er von einem "Historiker" spricht ;)
2. Mach doch aus den Kämpfen auf der Landkarte auch Begegnungen, die man theoretisch nicht nur durch Kampf und Flucht lösen kann. Du scheinst dir mit dem System echt Mühe gegeben zu haben. Das dann hin und wieder einfach so das "Kampf"-Fenster aufploppt wirkt zumindest auf mich ein wenig unpassend.
3. Gibt's noch ne Story? Zumindest am Anfang solltest du dem Spieler wohl einen roten Fanden an die Hand geben, damit er erstmal den Einstieg findet. Später kannst du das System ja offen lassen, aber zumindest für die ersten 1 oder 2 Stunden Spielzeit sollte dem Spieler zumindest die Chance geboten werden, sich an einer Storyline zu orientieren.

Vreeky
09.05.2012, 16:06
Hell jeah! Kakk die Wand auf! Sieht echt snice aus. Brrrr~ Wie lange noch? Zocken will! xD

Der schnelle Start macht mir persönlich nix, ich wills selbst in die Hand nehmen was passiert, aber das gezeigte ist bestimmt eh nich final... also mal schauen was noch so kommt. Weiter so Räb'!

Auge des Sterns
09.05.2012, 22:00
Nun, eine Charakterauswahl ist immer gut, wenn man westliche Rollenspiele macht. Zudem gefällt mir diese Mischung aus The Elder Scrolls und welches Rollenspiel auch immer auf diese Weise einen die Welt erkunden lässt. Zudem ist das Gameplay etwas für mich. Ruhig und mit vielen Überraschungen.
Sind eigentlich Pets oder Begleiter geplant? Diese wären in so einem System sehr gut realisierbar.

Ich kann eigentlich nicht klagen, verweise aber doch mal auf caesa_andy.

Mr.Räbbit
09.05.2012, 22:08
@caesa_andy:
1. Zitat aus dem Spiel:
"Erzmagus:Viele Jahre lang, bereiste ich die
Weiten der Trümmerwelt. Mehr sah
ich als so manch anderer Gelehrter."

Er spricht doch von sich selbst als Gelehrten, er hebt sich damit nur von anderen Gelehrten ab. (oder habe ich da etwas misverstanden!?)

2. Prinzipiell möglich, das würde sich aber mit dem geplanten System schneiden, welches Kämpfen und Begegnungen unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten zuspricht. So soll man ja Nachts im Wald öfter auf Gegner treffen, als Begegnungen zu erleben. Zudem muss ich noch sagen, dass in fast jeder 2. Begegnung die Möglichkeit auf einen Kampf enthalten ist. Das direkte Event "Kampf" soll wirklich auch nur für die Zufallskämpfe sein.

3. Ja die gibt es, ist im Grunde auch schon fertig, richtig implementieren werde ich die aber erst wenn der gesamte Rest steht, da ich momentan zum Testen einen Schnellstart benötige. Die Startphase des Spiels ist auch noch nicht final, da wird sich optisch und Auswahltechnisch noch einiges ändern.

@Vreeky: Uh, yeah, cool das es dir gefallen tut! ^^ Habe ja noch nicht mal ein Bruchstück von dem gezeigt was schon steht.
Wann es fertig ist? Tja, wenn ich alle Zufallsevents und Orte fertig habe, dann füge ich erst die Quests ein, dann noch ein bisschen Schnick-Schnack und ab gehts! ^^
Dauert noch etwas, da Network ja auch noch bearbeitet werden will.

Soviel zu tun...*seufz*

EDIT: @Audes:
Pets... naja, so etwas ähnliches. Wie diese genau funktionieren, bzw. was sie bringen verrate ich aber noch nicht. Ich sage nur soviel, dass diese äußerst nützlich sein werden, in vielerlei Hinsicht.
Begleiter: Selbstverständlichst! Derer gibt es sogar genau 10. Unter welchen Umständen man diese antrifft, bleibt aber ein Geheimnis, welches in ein Geheimnis gehüllt ist! ;)
Achso und auch cool from you, dass es dir gefällt!

RÄBBIT!

caesa_andy
10.05.2012, 08:10
@caesa_andy:
1. Zitat aus dem Spiel:
"Erzmagus:Viele Jahre lang, bereiste ich die
Weiten der Trümmerwelt. Mehr sah
ich als so manch anderer Gelehrter."
Gu ...hut ... also entweder hast du das Video grade noch schnell geändert, oder meine Tomaten auf den Augen haben zwischenzeitlich das Upgrade zu Melonen gemacht.;) -_-'
Thema ist damit natürlich erledigt.


2. Prinzipiell möglich, das würde sich aber mit dem geplanten System schneiden, welches Kämpfen und Begegnungen unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten zuspricht. So soll man ja Nachts im Wald öfter auf Gegner treffen, als Begegnungen zu erleben. Zudem muss ich noch sagen, dass in fast jeder 2. Begegnung die Möglichkeit auf einen Kampf enthalten ist. Das direkte Event "Kampf" soll wirklich auch nur für die Zufallskämpfe sein.
Warum passt du das kampf-Event dann nicht an die Struktur des Begegnungen-Event an? Ob du nun "Kampf" einblendest, oder "Begegnung" dürfte ja nicht die große Geige spielen. Es können ja zwei verschiedene Events bleiben, aber rein vom Gefühl her würde ich sagen, das sich das Spiel einfach "runder" anfühlen würde, wenn alle Kämpfe wie Begegnungen ablaufen würden. So hat man ebend einfach das Gefühl, dass du zu den begegnungen einfach noch die "Zufallskämpfe" dahin geklatscht hast, weil die das Spiel "zu leer" gewesen ist.


3. Ja die gibt es, ist im Grunde auch schon fertig, richtig implementieren werde ich die aber erst wenn der gesamte Rest steht, da ich momentan zum Testen einen Schnellstart benötige. Die Startphase des Spiels ist auch noch nicht final, da wird sich optisch und Auswahltechnisch noch einiges ändern.
Klingt gut :A

Mr.Räbbit
10.05.2012, 12:23
@caesa_andy:

Okay, ich war wegen dem Gelehrten schon extrem verwirrt ;)

Zu den Zufallsgegnern: Dazugeklatscht!? :O Ich saß viele Stunden an dem Zusammensetzen dieser Zufallskampf-Events! D:
Aber im Grunde stimmt es schon, dass man die Kämpfe wesentlich besser/ interessanter inszenieren könnte. Mir läuft ein Schauer über den Rücken, wenn ich daran denke was für gigantomanische Events ich da entweder auseinanderfädeln, oder neu erstellen müsste :|
Es ist nicht ganz so leicht, die Zufallskämpfe für ca. 150 Gegner so zu gestalten, dass diese auch nach mehreren Stunden noch Überraschungen bieten. Ich müsste praktisch für jeden Zufallsgegner ein eigenes "Superevent" basteln, wo sichergestellt wird, dass der Spieler auch immer etwas Neues erlebt, sonst wirkt es nach dem 10. Treffen mit einem Banditen irgendwie so, als würde man die gleiche Begegnung immer und immer wieder erleben, was auch irgendwie Öde ist.

Was ich aber wesentlich leichter einbauen könnte: Mehr Möglichkeiten anzubieten, als nur Kampf und Flucht, so könnte ich dem Spieler noch zwei zusätzliche Optionen zur Verfügung stellen, worunter dann zum Beispiel auch sowas sein könnte wie: "Versuchen den Gegner anzusprechen", oder Ähnliches. Ich überlege mir da mal etwas, aber ey, wow, heftige Aufgabe :|
Ich schaue mal was sich ohne gewaltigen Zeitaufwand umsetzen lässt.

Räbbit!

Vulpes
02.06.2012, 19:20
Hey hey,
wie steht's an der Veröffentlichungsfront? Ich werd' schon ganz ungeduldig.^^
Wegen der Gastrolle: mir ist leider nichts eingefallen, also, wenn du darauf wartest =P ...

Mr.Räbbit
03.06.2012, 14:18
Es entwickelt sich prächtig! Die meisten Orte sind fertig und fast alle Interaktionsmöglichkeiten in diesen ebenfalls. Was in diesen noch fehlt, sind die Quests, aber die werden erst in letzter Instanz eingebaut, um alle bis dahin noch dazu kommenden Möglichkeiten/ Änderungen usw.
mit einzubeziehen.

Momentan tüftel ich noch an den Dungeons, davon wollen so einige erstellt werden.
Bei Veröffentlichungsangaben, will ich mich icht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich in der sogenannten "echten Welt" momentan ziemlich gefordert bin und meine Aussagen zu Terminen, sich oft als katastrophale Fehleinschätzung herausstellen ;)

Man darf aber weiterhin gespannt auf das Spiel warten, es wird fleißig daran gewerkelt!

Wegen Gastrolle, so etwas hat Zeit, einige sind schon eingebaut, aber es spricht nichts dagegen, diese auch noch in den letzten Zügen der Entwicklung zu integrieren.

lg
Räbbit!

Mr.Räbbit
07.06.2012, 14:33
DP for the win!

Äh...ja...

Also, es gibt mal wieder etwas Neues zu berichten an der Entwicklungsfront von "Von Händlern & Helden"

So habe ich in den letzten Wochen nicht nur das nicht gerade unkomplexe Immobilien-System fertiggestellt und eingebaut, nein, auch das Dungeon-Design mit all seinen Ereignissen, Fallen, furchterregenden Bossen und güldenen Schätzen ist durchdacht und die Erstellung derselben nähert sich dem Ende entgegen. So gibt es bereits so einige zufällige, oder statische Dungeon-Areale welche der Spieler betreten kann, aber nur in Begleitung von mindestens einem anderen Gruppenmitglied auch in Erwägung ziehen sollte, wenn er nicht von bösartigen kreaturen in Stücke gehackt werden will. (Man darf natürlich trotzdem sein Glück auf eigene Faust riskieren)

Außerdem habe ich mich noch an ein atmosphärisches kleinst-Feature gesetzt was den wohlklingenden Namen: "Bücher die man lesen kann oder auch nicht" trägt. Dies verleiht der Welt ein wenig Tiefgang, da man sich bei Interesse durch diese kleinen Geschichten, Gedichte oder andere informative Schriften quälen kann um so mehr über die Trümmerwelt und ihre mal mehr mal weniger menschlichen Bewohner, Sitten und Legenden erfahren kann.
Von den Büchern gibt es bereits 15 Stück, wo ich nochmal das Doppelte drauflegen will. Man kann diese zufällig finden, bei ausgewählten Antiquaren erstehen oder eine der größeren Bibliotheken der Trümmerwelt besuchen um dort ein wenig zu schmökern.

Da dass natürlich nicht die gesamte Bandweite der Neuerungen darstellt, kann ich noch kurz Stichpunktartig aufzählen, was sich sonst noch so getan hat:

- Die Weltkarte ist fertig! Yay und ohmygodisthisthingbig...
- Monsterbalancing angepasst und viele, viele, Monstergroup-Events erstellt (Also KS Ereignisse, Dialoge, usw)
- Das Handelssystem etwas entschlackt, dafür aber gut abgewogen eingestellt.
- Zufällige orte eingefügt und fertiggestellt auf welche der Held oder die Heldengruppe so stoßen kann.
- Die Gefährten in der Datenbank fertiggestellt und deren Stories auf Papier gebannt.
- hier und da noch eine dicke fette Handvoll Zufalls-Events geschrieben und geskriptet.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber zum Schluss sei noch gesagt, dass es nun nicht mehr lange dauern kann, bis ich einen Thread im Spielvorstellungs-Bereich des Forums eröffnen werde.
Und wenn das geschehen ist, kann es nicht mehr lange dauern und ihr dürft das Spiel endlich mal selber ausprobieren und Euch eure eigene meinung dazu bilden.

So long...
Cheers!

Räbbit

Mr.Räbbit
19.06.2012, 21:42
Tut mir Leid wegen dem Doppelpost, aber für die Interessierten, die hier rein geschrieben haben nochmal die Ansage:
Die Vorstellung wurde eröffnet, schaut doch mal rein ;]

http://www.multimediaxis.de/threads/135425-Von-H%C3%A4ndlern-und-Helden-RPG-Simulator

lg
Räbbit!