PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenlüfter nicht an Grafikkarte, sondern an Gehäuse angeschlossen



MaxikingWolke22
17.04.2012, 07:50
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Grafikkartenlüfter gekauft, da der alte anfing zu rattern (den hier (http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Setsugen_Rev._2/410090/?)). Der Lüfter ist zwar installiert und festgeschraubt, aber nicht mit dem Lüfteranschluss der Karte verbunden, sondern mit einem Gehäuselüfteranschluss, da die Anschlüsse nicht kompatibel waren.
Kann mir jemand sagen, ob es dafür passende Adapter gibt, denn seitdem kühlt der Lüfter natürlich nicht mehr proportional zur Erwärmung der Karte, und das will ich vermeiden.

Ich habe hier mal ein Bild gefunden, auf dem der Lüfteranschluss der Grafikkarte zu sehen ist:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/02/Ati-Radeon-HD-5850-03.jpg

Der Anschluss des aktuellen Lüfters ist ein normaler 3-Pin-Lüfteranschluss (ist einfach ein 120mm-Lüfter auf dem Grafikkartenkühlblock). Wenn ich wüsste, wie der 4-polige Anschluss überhaupt heißt, wäre es schon leichter, sich ein Adapter zu kaufen. :D

...mit dem sich der Lüfter dann natürlich auch automatisch als Grafikkartenlüfter regeln lässt.

-Max

MaxikingWolke22
17.04.2012, 17:00
Kann das sein, dass die Karte auf dem Bild einen einfachen 4-Pin-PMW-Kühler hat? Ich dachte erst, das wäre ein spezieller Standard von ATI. Dann kann ich wahrscheinlich keinen 3-Pin-Lüfter anschließen (auch nicht per Adapter), wenn er geregelt werden soll, also muss ich gezwungenermaßen einen neuen 4-Pin kaufen?

-Max