Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age 3
La Cipolla
15.04.2012, 09:16
Da ja die ersten Infos (http://blog.bioware.com/2012/04/10/bioware-and-dragon-age-at-pax-east/)auftauchen, auch wenn das Spiel afaik noch nicht uberoffiziell angekündigt ist, hier ein Thread zu Dragon Age 3.
- sie denken über coop nach (mehr aber noch nicht)
- ebenso wird die Möglichkeit von nur einer relevanteren Spezialisierung pro Charakter erforscht
- sie wollen natürlich auf das dicke Feedback eingehen
Ich schließe mich dem Menschen im Video an:
"That should be pretty cool... in theory."
Wär schon ganz cool. So schlimm war ja Dragon Age 2 auch nicht, auch wenns den Vollpreis ohne DLCs nicht wirklich Wert sei.
La Cipolla
15.04.2012, 09:55
Ich fand DA2 nüchtern betrachtet sehr gut, aber es hat den unverzeihlichen Fehler gemacht, mich zu verwirren und zu langweilen, weshalb ich es nicht mal bis zur Hälfte gesehen habe. Simple as that. Allerdings glaube ich, dass man aus den gesammelten Erfahrungen aus 1+2 ein wirklich geniales Gesamtergebnis machen könnte, 2 war ja an vielen Stellen sehr deutlich ein Experiment.
Schattenläufer
15.04.2012, 14:55
Oh, da bin ich ja mal gespannt. Dragon Age hat mir von der Spielwelt immer sehr gefallen, nur waren beide Spiele etwas unausgereift.
Die verschiedenen Andeutungen, die sie in den Videos machen, klingen jedenfalls vielversprechend. Wobei ich sagen muss, dass mich persönlich davon nur wenige wirklich ansprechen. Rüstungen für Gefährten, die dennoch nicht deren Stil komplett verändern, gehören auf jeden Fall dazu. Aber Entscheidungen, die tatsächlich etwas beeinflussen... ehrlich gesagt wäre mir eine Handlung, bei der ich einzelne Stränge beeinflussen, aber nicht den kompletten Verlauf ändern kann, deutlich lieber. (Aber mit der Meinung stehe ich wohl allein auf weiter Flur.)
Wichtig ist mir das Design der Spielwelt und des Spiels selbst. Da hat nämlich Dragon Age 2 versagt in meinen Augen - mit seinem kunterbunten Interface und seiner kantig-postmodernen Ästhetik. Brr.
Und weil ich gerade dabei bin und es zum Thema passt: Hier eine Liste mit Dingen, die Bioware-RPGs fast immer haben, auf die ich gut verzichten könnte:
- Romanzen
- Entscheidungen, die den Handlungsverlauf ändern
- Viele Gefährten
- Große Spielwelt
- Nach einem starken Anfang kommt eine Durststrecke in der Haupthandlung (üblicherweise müssen erst mind. 4 große Nebenquests in verschiedenen Orten der Welt erledigt werden, bevor es tatsächlich weitergeht)
Würde mir wünschen, dass sie von diesen Gimmicks bzw. Handlungskniffen abkommen würden und sich stattdessen auf die meiner Meinung nach toll erzählten Geschichten konzentrieren würden. Denn eine Handlung aus der Sicht eines Magiers ganz anders zu erleben als aus der Sicht eines Schurken hat meiner Meinung nach mehr Wiederspielwert als "und jetzt probiere ich Gefährtin B aus".
Zelretch
15.04.2012, 15:35
Es wäre Wünschenswert wenn Bioware wieder das Dialogsystem aus DA : O einführt und dafür diese offensichtlichen Dialogoptionen wieder verwirft. Meinetwegen kann der Charakter auch stumm sein, aber mehr Dialogoptionen sind immer gut und im zweifelsfall wäre mir auch die Witcher 2 oder Catherine Lösung lieb, aber bitte nicht dieses Gut-Mittel-Böse Zeugs. Da kann ich mich ja gleich am Anfang des Spiels auf Gut oder Böse festlegen weil alles andere nur ein mittelmäßiges Ende liefert.
Kampfsystem aus Dragon Age 2 mit weniger Performance Schwierigkeiten wäre top.
T.U.F.K.A.S.
15.04.2012, 15:37
yaaaaay mehr lineares rumgelatsche durch dieselben vier gaenge, mehr unfreiwilliges rumge•••••••••• (nicht schwule beziehung wohlbemerkt - ich rede von fantasien irgendwelcher pansen wie sich vorstellen wie schwule beziehungen funktionieren...), ein noch mehr vereinfachtes und runtergedummtes dialogsystem und eine noch uninteressantere backstory - dann machen sie im gegensatz zu teil 2 alles richtig.
Schattenläufer
16.04.2012, 19:50
yaaaaay mehr lineares rumgelatsche durch dieselben vier gaenge, mehr unfreiwilliges rumge•••••••••• (nicht schwule beziehung wohlbemerkt - ich rede von fantasien irgendwelcher pansen wie sich vorstellen wie schwule beziehungen funktionieren...), ein noch mehr vereinfachtes und runtergedummtes dialogsystem und eine noch uninteressantere backstory - dann machen sie im gegensatz zu teil 2 alles richtig.
Der Post verwirrt mich total. Kannst du nochmal im Einzelnen erklären, was deine Position zur Umsetzung der von dir genannten Themen in DA: O, DA 2 und dem zukünftigen DA 3 ist? Ich raffs wirklich gar nicht. :D
Zelretch
16.04.2012, 19:59
Konsole?
Auf meinem PC würde es wohl geschmiert laufen, aber ich bevorzuge die Couch und den großen TV.
Der Post verwirrt mich total. Kannst du nochmal im Einzelnen erklären, was deine Position zur Umsetzung der von dir genannten Themen in DA: O, DA 2 und dem zukünftigen DA 3 ist? Ich raffs wirklich gar nicht. :D
Alles was er genannt hat sieht er in DA2 als schlecht an, und nimmt die Einstellung von BioWare auf die Schippe als sie DA2 als viel besser präsentiert haben, wobei das PR mäßig ja schon normal ist.
Wonderwanda
16.04.2012, 21:57
Ich fand DA2 nüchtern betrachtet sehr gut, ...
Naja, es hat leider für alles, was es besser gemacht hat, etwas anderes massiv schlechter gemacht. Die Dungeons waren (selbst die nicht wiederholenden) ein gigantischer Witz, die Story ist hin und her gesprungen, auf der Konsole war das Spiel eh nur ein einziger Loading Screen und ich fand die Charaktere wirklich gänzlich unsympathisch. Das Problem war ja, dass sie hier wirklich auf Feedback eingegangen sind, was aber z.B. zur Folge hatte, dass einfach jeder Charakter mit einem in die Kiste wollte und ich jedem weiblichen Charakter auf die Brust gestarrt habe. Und, äh, das war jetzt wirklich nix, was ich bei Origins vermisst hätte. Deshalb find ich das Feedback-Argument etwas... zweischneidig.
Aber da Bioware ja gerne das Muster "Schlecht - Gut - Schlecht - Gut..." hat, bleib ich mal am Ball. Mal schauen, was sie dann behandeln wollen. Wenn's wieder um Magier-Geheule geht, bin ich ganz schnell weg. :|.