PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Headset Kaufberatung: Dolby Headphone oder alte Xi-Fi Soundkarte + Stereo Headset?



Sumbriva
14.04.2012, 18:12
Hallo MMX,

ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Headset, bei dem ich auch in Spielen wie z.B. Battlefield 3 problemlos Gegner über das Gehör orten kann. (7.1 Boxen oder so kommen nicht in Frage, sehr ringhörig die Wohnung...)

In meinem PC steckt ne alte Creative Xi-Fi Soundkarte von ca. 2005 oder 2006. (Bin gerade für mehrere Tage nicht zuhause, kann's nicht nachsehen).

Jetzt frage ich mich: Kaufe ich lieber ein gutes Stereoheadset und lasse das über Klinke mit meiner (alten) Soundkarte laufen und lasse von ihr Dolby Surround simulieren (Können das Modelle von 2005/6 überhaupt schon?)

oder soll ich mir ein gutes Dolby Headphone Headset mit USB Anschluss kaufen, das durch den integrierten Soundchip den Surround simuliert? Soviel ich aber weiss, übernimmt die CPU dann die Arbeit. Kostet das viel Leistung? Schliesslich ist mein 2.4GhZ Core2Duo auch nicht mehr gerade die neuste CPU...
(Ein solches Headset, das in Frage käme, wäre dann z.B. das Logitech G35.)

Was meint ihr? Was ist die beste Lösung?

Bible Black
14.04.2012, 21:04
Was meint ihr? Was ist die beste Lösung?
Wie sieht dein Budget aus wäre mal meine erste Frage.

Der Trend geht immer mehr in die oft Empfohlene Kombo: Studiokopfhörer (http://geizhals.de/?pg=2&cat=djstudiokopf&sort=p) (z.B. Beyerdynamic DT 770 Pro) + Micro (Zalman ZM-MIC1 ~6-10€) + Dolby Headset Soundkarte (z.B. Asus Xonar DG ~30€) empfehlen, habe mir das selber erst so gekauft und bin höchst zufrieden. :A

Ansonsten frage ich mich wie du mit der CPU (klingt nach E6600) BF3 spielst... ^^"

Sumbriva
14.04.2012, 21:20
Nun, im Rahmen lägen so um die 150 Sfr. Das wären dann so 120 Euronen. Aber schlussendlich sind die Preise hier sowieso anders und ein wenig mehr würde auch noch drin liegen. (Sagen wir bis 200.- Sfr.)

Was ich mich einfach frage ist, ob die Soundchip-Headset Variante sich wirklich bemerkbar macht beim CPU Gebrauch... Würde sich denn ein Logitech Headset G35 so auf die Spieleleistung auswirken? (Bedenke: CPU ist ein E6600 mit 2.4GhZ, also nicht gerade neu... ;) )

Aber Grundsätzlich bin ich einer Studiokopfhörer Variante nicht abgeneigt, sofern denn meine Soundkarte das beherrscht. Extra noch Cash auszugeben um die auszuwechseln habe ich jetzt auch nicht so Bock drauf.

Was ich weiss, ist, dass sie im Spiele Modus sicher die Option zur X-Fi CMSS-3D hat, was ja meines Wissens genau dieser virtuellen Surround-Simulierung entspricht. Aber ist die jetzt genauso gut wie von einer aktuellen Soundkarte? (Wie gesagt mittlerweile so 6 Jahre alt..)


Und was Battlefield 3 angeht. Nun mit meiner GeForce GTX275, 4 GB-Ram und der alten E6600 klappt das auf Mittel doch recht gut, sogar mit AA und AF auf geringer Stufe an... :D

Bible Black
14.04.2012, 21:38
Was ich mich einfach frage ist, ob die Soundchip-Headset Variante sich wirklich bemerkbar macht beim CPU Gebrauch...
Mit ziemlicher Sicherheit: So gut wir gar nicht. Auch der E6600 packt das locker - hatte ihn selber bis vor ein paar Tagen noch drinne.


Was ich weiss, ist, dass sie im Spiele Modus sicher die Option zur X-Fi CMSS-3D hat, was ja meines Wissens genau dieser virtuellen Surround-Simulierung entspricht. Aber ist die jetzt genauso gut wie von einer aktuellen Soundkarte? (Wie gesagt mittlerweile so 6 Jahre alt..)
Bin zwar SK technische kein Profi, schätze aber nur im geringeren maß. Hatte selber 'ne ältere X-Fi Xtreme Gamer bis zum Austausch gegen die Asus Xonar DG (wegen dem Kopfhörerverstärker) und konnte mich eigentlich nicht beklagen.



Und was Battlefield 3 angeht. Nun mit meiner GeForce GTX275, 4 GB-Ram und der alten E6600 klappt das auf Mittel doch recht gut, sogar mit AA und AF auf geringer Stufe an... :D
Spiel BF3 seit 3 Tagen und kann nur sagen: Mist, muss wohl an meiner Grafikkarte liegen. :\ Mein E8400 3Ghz@3,65Ghz und HD4870 bringen bei 1680x1050 und alles Low bis auf Texturen@Mittel gerade mal ihre ~30fps mit mehr als nur gerne Drops auf gerade mal ~24fps (oder noch schlimmer...)

Sumbriva
15.04.2012, 00:06
Was bringt denn ein Kopfhörerverstärker?

Das heisst, du rätst mir zu Stereokopfhörer, oder? Weil meine SK das auch simulieren können sollte...

Ich habe mir überlegt, ich habe eigentlich einigermassen gute Kopfhörer hier (halt kein Headset bzw. ohne Mikro), dann teste ich diesen X-Fi Virtual Surround mal...

Was muss ich da alles einstellen?

Bei der SK das X-Fi CMSS-3D an und dann in BF3 selbst welche Option? Kriegsbänder? Und dann sollte es schon 5.1 bzw. 7.1 simulieren?

Bible Black
15.04.2012, 09:37
Was bringt denn ein Kopfhörerverstärker?
Bei KH mit höherem Widerstand (z.B. bei mir das Beyerdynamic DT 770 Pro _250 Ohm_) wird das Ausgangssignal einfach verstärkt, da es sonst zu leise wäre.


Bei der SK das X-Fi CMSS-3D an und dann in BF3 selbst welche Option? Kriegsbänder? Und dann sollte es schon 5.1 bzw. 7.1 simulieren?
Ich hab in BF3 selber einfach die Option Headphones an. :D Ich kann heute ja mal testen ob ich da einen Unterschied höre.

Sumbriva
16.04.2012, 13:09
Ich habe mich mal noch etwas weiter umgeschaut und bin auf das Tritton AX Pro (5.1) gestossen. So wie ich das verstanden habe, muss man dieses dann per digital optical kabel anschliessen. Meine X-Fi Soundkarten haben aber sowas ja nicht. Mein PC-Häuse selbst aber (bzw. ds Mainboard) hat einen solchen Anschluss. Zudem wird dann ja mit dem Headset ein Dolby Encoder mitgeliefert (ein halbes Kraftwerk).

Ich hab zwar schon Stunden gegoogelt und alles mögliche gelesen, aber so ganz blick ich nicht durch.

1. Was genau macht dieser Encoder? Ist das ne Art Soundkartenersatz, sodass die CPU ebenfalls entlastet wird?
2. Wenn ich nun dieses Headset über ein digital optical Kabel an meinen PC anschliesse, dann tangiert das die Soundkarte nicht mehr? (So, als on ich ein USB Headset anschliessen würde?)
3. Hat sich bei diesen Kabeln in den letzten 6 Jahren was verändert? Sprich kann es sein, dass mein Eingang/Ausgang am PC gar nicht mehr aktuell ist?


Was BF3 betrifft, mach mal auf Kriegsbänder und den Erweiterten Stereomodus aus, denn der verhindert ja, dass BF3 denkt, du hättest ne Surroundanlage, die ihm deine SK ja vorgaukelt.

Bible Black
17.04.2012, 18:03
1. Was genau macht dieser Encoder? Ist das ne Art Soundkartenersatz, sodass die CPU ebenfalls entlastet wird?
Simple Erklärung: Ein Encoder konvertiert einfach ein Format/Signal in ein anderes.
Was die CPU angeht, mach dir wie gesagt keine Sorgen, das wird keinen Einfluss haben. Ansonsten: Arbeiten wird deine CPU (bin mir jetzt nicht wirklich sicher in wie weit das jetzt eine Onboard SK macht) trotzdem müssen, weil du ja das Signal erst mal von der Soundkarte (Optical Out) an den Optical In des Headsets sendest, daher werden sowieso "Berechnungen" für den Sound durchgeführt.


2. Wenn ich nun dieses Headset über ein digital optical Kabel an meinen PC anschliesse, dann tangiert das die Soundkarte nicht mehr? (So, als on ich ein USB Headset anschliessen würde?)
Siehe 1.


3. Hat sich bei diesen Kabeln in den letzten 6 Jahren was verändert? Sprich kann es sein, dass mein Eingang/Ausgang am PC gar nicht mehr aktuell ist?
Nö, ist immer noch der gleiche SP/DIF (http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface) Standard.