PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da Mansion [nur Vorstellung]



Raddwa
09.04.2012, 04:17
Vorwort:

Hach... Letztens hab ich mal wieder meinen Schrank nach Spielen durchwühlt und habe dabei Luigis Mansion gefunden - hach, gutes altes "Kinderhorrorspiel"...
Hab eine kleine Nostalgiker Träne verdrückt und hab es anschließend zum gefühlten tausendsten mal durchgezockt.
Witzig, atmosphärisch, einfach genial.

Da hab ich mich gefragt: Warum gibt es so ein Spiel kein 2. mal?
Man muss sich doch nicht immer gleich gruseln müssen wenn man ein atmosphärisches Rätselspiel haben will, oder?

Dann kam mir der Gedanke: Hey, du musst das mit den Lightmaps sowieso noch üben, probier dich doch einfach daran aus!

Gedacht, getan: Ich hab mein Minigame "Da Mansion" angefangen.

Da das ganze nur ein Minispiel wird, erwartet bitte keine komplexe Story :)
[Warnung: verniedlichte Sprache]
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Geschichte:

Es war eine wünderschöne Vollmondnacht als Markus und Sahra beschlossen einen romantischen Spaziergang durch die stillen Hügel, vorbei am Haus am See, durch die Waschbärstadt bishin zur alten, verlassenen Spencer Villa zu unternehmen. Was für eine ausgezeichnete Idee das doch von den beiden war!

Kaum waren sie dort angekommen, klopfte ein munterer Geist den beiden behutsam auf die Schultern, sodass sie sanft zu Boden glitten, und vor lauter Entspannung kein Wort mehr rausbrachten! Hei di dei, was für ein Spaß!

Der Geist trug die beiden, nett wie er war, in seine Villa - er konnte sie ja nicht einfach da draussen liegen lassen!
Als er die beiden durch die Torschwelle getragen hatte; grübelte er was er denn nun machen könne.
"Hach, wie hätte ich Lust auf ein Versteckspiel!"

Gesagt getan, er trennte die beiden Schlafenden und brachte einen aufs Dach, ins Zimmer der irren lieblichen kleinen Schwester - und den andren in die Folterkammer Küche in den Keller!

Ach was erwartet die beiden doch für ein lustiges Erwachen!
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Features

- Erforsche die ganze Villa und bestaune die tollen Lightmaps auf jeder Karte! (toll!)
- Interagiere mit jedem noch so belanglosen Gegenstand! (Pfundig!)
- Knacke knifflige Rätsel! (Wahnsinn!)
- Rede mit dem Autor der über 100 verschiedene Sätze spricht! (Blödsinn!)
- Werbe im Atelier für DEIN Spiel! (Knorke!)
- Humor! (You don't Say?!)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Nachwort

Da das ganze allerdings nur nebenbei (neben Atonement [früher bekannt als "Spiel ohne Name"]) gemakert wird, weiß ich nicht genau wann ich euch die erste Demo vorstellen kann.
Allerdings bastel ich letzte zeit doch ganz schön oft daran rum. Daher dachte ich ich stelle es doch schon mal vor, bei dem Tempo dauerts vermutlich nicht lang.
Immer wenn mir Atonement gerade zu antrengend wird (so viel geschreibsel - uwaaah!) bastel ich an dem kleinen Projekt weiter.

Ich halte euch auf dem Laufenden, cya.

Edit: Um trotzdem mal wieder was zu posten ohne die komplette Demo vorzuspoilern:
Das Atelier ist "fertig" (Es fehlen nur noch eure "Werbungen" XD):http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/562492_344119112311671_100001407560620_918540_646889175_n.jpg
Obere Reihe: Atonement - mein Hauptprojekt
Mittlere Reihe: Meine 2 Lieblings-RPG-Maker-Spiele
Untere Reihe: "Eure Spiele"

Windklinge
12.04.2012, 16:03
Mit den Lightmaps sieht das ganze aufjeden Fall sehr interessant aus, was mich etwas stört ist die Standardschriftart, die passt iwie nicht so ganz.^^
Ansonsten liegt es eigentlich nur noch dran wie du die Rätsel und Maps gestaltest, vorallem beim Schloss-Tileset fehlen für meinen Geschmack auf Dauer die Objekte um die Räume abwechslungsreich zu gestalten :/

Bin sehr gespannt was du draus machst.

Grüße, Wind

MrSerji
12.04.2012, 16:37
Huh, interessant :)
Machs und ich werds spielen ;)

SleepingSickness
14.04.2012, 13:48
Bin auch sehr interessiert! Hab Luigi's Mansion bis zum Umfallen gespielt. Da hoffe ich doch, dass das bei Da Mansion ähnlich wäre. ;)

Gamzee
19.04.2012, 10:52
Wie weit bist du denn bis jetzt so gekommen? Kannst du da einen kleinen Abriss geben?

Den
19.04.2012, 11:07
Die Story klingt natürlich etwas unspektakulär, aber der ironische Schreibstil gefällt mir dann doch. Weniger gefallen tun mir die übertriebenen Lichteffekte sowie die extrem symetrische und leider auch leicht abwechslungsarme Architektur des Hauses. Ingesamt sieht es dabei aber keineswegs schlecht aus sondern schlichtweg geringefügig "over the top" durch die Lichteffekte. Hier wäre weniger mehr gewesen und das raubt auch etwas Atmosphäre. Vielleicht die Transparenz leicht erhöhen? Den Maps mangelt es auch ein wenig an Abwechslung: Das Chipset ist das Gleiche (was wohl Sinn macht) und dennoch lässt die Symetrie Fließbandarbeit vermuten. Ein paar mehr Gänge oder Unterschiede wären schön. Vielleicht abwechslungsreichere Räume? Vielleicht liegt es aber auch an der Wahl der Screens. Die Dialoge hingegen wirken herrlich albern.

Grundsätzlich find ich die Idee toll und das Projekt interessant. :) Vor allem dass es mit einem Augenzwinkern erzählt wird, macht es sehr sympathisch.

Raddwa
19.04.2012, 11:49
Wie weit bist du denn bis jetzt so gekommen? Kannst du da einen kleinen Abriss geben?

Das 2. Stockwerk ist nun "fast" (naja...) fertig ^^ Sobald das komplett fertig ist kann ich eventuell die erste Demo raushauen. :) Wobei ich diesmal allerdings doch gerne gleich wenigstens was halbfertiges servieren will xD

Umfasst bis jetzt:

- Scarletts Zimmer (1. Screen)
- Atelier (3. Screen)
- Wachraum
- Büro des Villabesitzers
- 2/4 Gänge des 2. Stockwerks (ein Teil davon auf Screen 4)
(also noch nicht mal wirklich die Hälfte x'D ._.)

Es fehlt noch:
- Lager/Putzraum 1&2
- Ballsaal
- 2/4 Gänge
- Sonstige Räume im 2. Stockwerk (Musikzimmer? Kinderzimmer? Elternzimmer? etc)
- Der Rest der Villa (1. Stockwerk -> Keller)

Dann muss ich noch schauen dass auch in jedem Raum ein gutes Geister-rätsel sitzt ^^' bis jetzt hab ich erst 2. Also puh, naja kann schon noch dauern.

@Den
Jap ^^ Die Story ist nicht besonders - aber auf die leg ich in dem Spiel nicht gaaanz so viel wert- sie bleibt eben simpel :) Genau wie meine "Vorlage" Luigis Mansion xD (Sideinfo: In Luigis Mansion gewinnt Luigi eine Villa bei einem Gewinnspiel bei dem er nie teilgenommen hat. Nur leider ist die komplett mit Geistern verseucht und sein Bruder ist darin verschwunden)
Mit den Lichteffekten hab ich noch so meine Probleme - das stimmt XD Ist quasi mein Übungs-game zu den Lichteffekten :)
Chipset-mäßig gesehen nehm ich für die ganze Villa das gleiche ^^ (mal abgesehen vom Keller) - liegt auch daran weil ich einfach mal sehen will wie viel man aus dem Standard XP Chips rausholen kann :)

Ich finds super dass das Projekt bis jetzt so viel Zuspruch gefunden hat :D
Werd gleich mal nen Zahn zulegen ^^
Vielen, viiiieeeelen Danke für die Motivation :D

Ich melde mich wenns was neues gibt,
cya :D

avenged_sevenfold
19.04.2012, 11:50
Klingt sehr interessant! Eine Frage zwingt sich mir allerdings auf:

Wird es einen "Mario!" Knopf wie in Luigi's Mansion geben? Wenn ja, dann feier ich echt ab! :D

Raddwa
19.04.2012, 12:00
Klingt sehr interessant! Eine Frage zwingt sich mir allerdings auf:

Wird es einen "Mario!" Knopf wie in Luigi's Mansion geben? Wenn ja, dann feier ich echt ab! :D

Jetzt wo dus erwähnst! Super Idee! Wird gemacht! XD
Nur wird eben aus Mario dann "Sahra!" ^^ .... Ich hoff meine Stimme gibt das auch her.. XD

avenged_sevenfold
19.04.2012, 12:22
Jetzt wo dus erwähnst! Super Idee! Wird gemacht! XD
Nur wird eben aus Mario dann "Sahra!" ^^ .... Ich hoff meine Stimme gibt das auch her.. XD

Alter! Top! Ich werds 100%ig zocken! Wie willst du denn die Stimme haben? So etwa wie im Spiel oder anders?

Raddwa
19.04.2012, 12:43
Alter! Top! Ich werds 100%ig zocken! Wie willst du denn die Stimme haben? So etwa wie im Spiel oder anders?
Wegen dem "Rufknopf"? XD

Mmmh.. keine Ahnung ^^' Bin mir nicht ganz sicher - jedenfalls ist der Hauptcharakter nicht gerade der hellste. Hab aber ne recht dunkle Stimme und puh, keine ahnung ^^' vll lass ich da auch wen anders ran - ich pack einfach mal mein mikro aus und test n bisschen rum ._.
Wenn du ne Idee hast - schreib einfach ne PN oder so :D (Oder nen Sprecher kennst der sich dazu bereit erklärt nen Namen zu sagen ^^)

avenged_sevenfold
19.04.2012, 12:50
Ich fand die Idee vom Grundkonzeot her schon recht gut. Der Rufknopf ist für mich einfach das Tüpfelchen auf dem i!!! xD
Btw war der bei Luigi's Mansion eig auch für was gut oder war der nur reine Spielerei. Habs nur mal bei einem Kumpel angezockt, deswegen...

Wenn du's so im Mario Style haben willst, kenn ich da vllt jemanden, weiß nur nicht ob sich der für sowas hergibt. :)