PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ich den maker doch hasse...!

Ynnus
18.08.2003, 16:36
Tja, Hiho alleman,

Es gibt mal wieder Gründe sich über den Maker zu beschweren. Ich bin derzeit am makern und stelle mit entsetzen fest, das Spiel stockt im ganz normalen Spiel. Es gibt keinerlei menü oder sonst parallele Processes, nur einfaches auf der Map umher laufen. Es kommt zum Stocken wenn man auf der karte viele Events hat, manchmal besteht der Bildschirmausschnitt aus bis zu 50% events. Da ruckelt es schon recht stark.

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht oder jemand hier eine Lösung dafür? Ich kann unmöglich auf die Vielzahl von Details auf der Map verzichten, also müssen die dennoch rein.

- Die Map ist 100 x 110 und umfasst etwa 3400 Events
- CPU mit 1,2 Ghz
- Geforce 4 TI
- 512 MB DDR RAM

Normalerweise läuft auch alles flüssig, diesmal stockt es aber schon beim normalen Spielen ohne Menüs oder Pictures...

Keiner eine Lösung? :rolleyes:

Jinjukei
18.08.2003, 16:50
Was sind das für Events? Die Mehrzahl von ihnen, macht nur was zur Graphik, also keine Commands?
Hmm ich weiss nicht, vielleicht kannst du mal jedes Event mit Commands in ein Event hinein quetschen, hmm doch ich kann dir nicht sagen ob es dann weniger stockt, doch ich würde zu 90% wahrscheinlichkeit ja sagen....

Ynnus
18.08.2003, 17:01
Es sind reine Grafiken. Nur normaler Events mit Grafik, keinerlei Bewegung oder Sonstigen Aktionen. Und der rm2k3 schafft diese Events auch nicht. Läuft genau so stockend...

melior
18.08.2003, 17:07
Hast du vielleicht zu viele Common Events (auch leere)?
zu viele lassen das spiel stocken. setz die einfach mal nur aufs nötigste runter

Dennis
18.08.2003, 17:12
Ja! Ich hatte mal 'n Projekt auf meinem
P4 1.8Ghz (256 MB-RAM), da leifen im Hintergrund 5 Parallele Prozesse, in denen, glaube ich 25 Variabnlen berechnet wurden.
Nebenbei gab es eine Anzeige im Bild, die die Variablen anzeigte. Diese Anzeige wurde aus 10 Bildern gebildet.
Da hats dann mit Ruckeln angefangen.
Das hat mich so angepisst, dass ichs gecancelt habe!

Ynnus
18.08.2003, 17:22
Das Problem ist ja, es läuft KEIN Parallel Process im hintergrund, es ist ganz normales Map-Ablaufen. Es gibt keine befehle die Laufen, udn keine Bewegungen auf der Map. Sie mag ja recht groß sein und viele Events drauf haben, aber das müsste der maker doch schaffen oder nicht? Gibts keine Lösung?

So sieht die Map aus:
http://derfeind.rpg-maker.com/other/verrat_.PNG

melior
18.08.2003, 17:24
Original geschrieben von Sunny
Das Problem ist ja, es läuft KEIN Parallel Process im hintergrund, es ist ganz normales Map-Ablaufen. Es gibt keine befehle die Laufen, udn keine Bewegungen auf der Map. Sie mag ja recht groß sein und viele Events drauf haben, aber das müsste der maker doch schaffen oder nicht? Gibts keine Lösung?
ich hab ja nichts von PP's gesagt ^^
die reine anwesenheit machts schon langsamer, egal was für eine art event das ist.

Naruto2K
18.08.2003, 17:26
Bei mir hat ich auch mal so ein Hammermässiges Stocken , weil ich ein Massaker ähnlich wie in MGS 1 gemacht habe wo Grey Fox , der Ninja , alle Wachen abschlachtet . Nun ja ... Das ging sehr sehr Langsam ab , denn wenn ich einmal Links gedrückt habe oder eine andere Richtung , dann war der hero schon am Ende der Map XD !

EDiT : Achso ja ! Das PP´s nicht laufen passiert auch manchmal bei mir XD ! Oder wenn sie gehen dann nur mit einem under-Low-Speed !

Ynnus
18.08.2003, 17:26
Ich glaub ich hab blos 50 Common events bisher. Von 5000. Und die sind alle Call oder Auto Start bei Switch. Es sind vielleicht einfach zu viele Events auf der Map, aber wie soll ich das sont regeln? Als Chipset wird die Farbqualität zu sehr runtergesetzt, und so viel Platz hab ich da auch nimmer.

Naruto2K
18.08.2003, 17:29
...
Dann mach halt nicht soviel XD !
(Sorry 4 Spamm .. )

melior
Ich glaub ich hab blos 50 Common events bisher. Von 5000. Und die sind alle Call oder Auto Start bei Switch. Es sind vielleicht einfach zu viele Events auf der Map, aber wie soll ich das sont regeln? Als Chipset wird die Farbqualität zu sehr runtergesetzt, und so viel Platz hab ich da auch nimmer.
hmmm... 50 sind zu wenig, da darf nix passieren. werden wohl doch zu viele events sein. hast du die charsets auch komplett ausgenutzt? also so voll gemacht, wies nur geht?

Ineluki
also es gaebe da ne moeglichkeit .. nur weiss ich nicht, obs dir gefaellt

du koenntest alles abphotographieren und als ein grosses pic einbelenden und dafuer die events wieder loeschen ...

oder die ganze map als paralax machen ?

oder natuerlich die map in mehere kleinere aufteilen

Naruto2K
18.08.2003, 17:32
Original geschrieben von Ineluki

du koenntest alles abphotographieren und als ein grosses pic einbelenden und dafuer die events wieder loeschen ...

Ich weiss nicht welches Spiel Sunny meint :
Zu der Feind : In kleinere Maps ist bestimmt besser
Zu dem NP : Eine grosse Stadt Map ist besser als wenn sie in 1000 Kleinere Maps ist XD ! Damit hab ich mit meinem ersten Projekt
TLOE erfahrung gemacht ...

Ynnus
18.08.2003, 17:48
Original geschrieben von Ineluki

Kleinere Maps hab ich auch schon überlegt, aber da wäre bei mir keinerlei Übergang. Auf einmal würde die Map bei einem haus aufhören und geht am Rand beim nächsten weiter, das würde doch recht komisch aussehen...

Dann die Picture Möglichkeit. Eine Variante wenn die Map nicht so groß wäre. 100x16Pixel x 100x16 Pixel = 2,56 Megapixel. Das ist schonmal ein recht großes Picture. Außerdem muss man auf Teilen dieser Events laufen können, mit Pictures geht das ja nicht. Und Panoramas gehen dafür nicht, da die Map größer als ein Bildschirm ist und sich somit das Hintergrundbild verschiebt. Dann sieht es aus als wenn die Mauer in Entfernung stände, obwohl sie ja genau da stehen soll...

Hm, immer noch nicht so ganz das wahre. Hat keiner dises Problem schonmal gelöst?

Athos
Es sind mit Sicherheit die 3400 Events, die dein Spiel zum Stocken bringen. Wenn ich mir die Map so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass auf dem Chipset nicht genug Platz ist, dass du nicht zumindest einen Teil der Stadtmauer-Tiles darauf unterbringen könntest - im Bedargsfall nimm doch alle Grfiken, die auf dieser einen Map nicht verwendet werden raus und mach für diese kleine Stadt ein spezielles Set mit Stadtmauern.

Kelven

Das geht leider nicht weil Pictures immer über allen Objekten angezeigt werden. Wenn dann eine Figur an die Mauer läuft sieht man nicht mehr ihren Kopf. ;)

Da würden auch die Überlappungseigenschaften von Charsets fehlen. D.h. der Oberteil der Mauer wäre z.B. immer below.

Das würde ich auch vorschlagen. Eine andere Lösung fällt mir nicht ein.

Ynnus
18.08.2003, 17:57
Original geschrieben von Kelven
Das geht leider nicht weil Pictures immer über allen Objekten angezeigt werden. Wenn dann eine Figur an die Mauer läuft sieht man nicht mehr ihren Kopf. ;)

Da würden auch die Überlappungseigenschaften von Charsets fehlen. D.h. der Oberteil der Mauer wäre z.B. immer below.

Das würde ich auch vorschlagen. Eine andere Lösung fällt mir nicht ein.

In deinem Spiel sind doch ebenfalls die ersten Häuser in der Stadt aus Events erstellt. Da kommt es ja auch nicht zu Schwierigkeiten...
Du hast sicher auch weniger events, ich finde es aber schon enttäuschend das der Maker mit den Events nicht klar kommt. Für diese Grafik und außerdem nur 3 Layer ist das echt mieß...

Jinjukei
18.08.2003, 18:15
Du benutzt die Charsetevents ja nicht umsonst, nur weil du kein Platz mehr auf dem Chipset hast, wie wärs wenn du die Häuser aus Charsets machst und die Wildnis oder die Sachen von den Charsets in Chipset machst....?

Lachsen
18.08.2003, 18:24
Ich hab die Erfahrung gemacht, das viele Events auf einer Map schon genügen, damit das ganze zu stocken beginnt. ich hatte schon einmal um die 1000 Events auf einer Map und es hat schon gestockt, (auf meinem guten Rechner ... ich glaube 1,6 Ghz oder so), wobei hier auch einige recht komplexe Parallel-Events liefen, obwohl es nicht viele waren.
Es ist so, das zuviele Events das Spiel zum stocken bringen, weswegen ich in dieser Hinsicht auch Sparsamer geworden bin. Also mach ich kleiner Maps und versuche, nicht all zu viele Events zu verwenden.
Ich glaube dagegen gibt es nicht wirklich eine Lösung, außer die vielen Events zu beseitigen.
Du könntest die Map in zwei teile teilen (so hab ich es bei mir auch gemacht, als ich das Problem hatte)... naja, das heißt, wenn das irgenwie geht (wäre aufjedenfall viel Aufwand wegen dem Event verschieben).
Ich weiß nicht ob auf der Mauer NPCs oder man selber rumlatschen kann. Wenn nicht kannst du wirklich das ganze mit Picture anzeigen, wobei jedoch die untersten Sockel der mauer mit Events angezeigt werden müssen, damit der Held dort nicht unter der mauer herläuft.

Imho sind 3400 Events eindeutig zuviel und man kann durch geschicktes gestallten der Chipsets viel auf solchen Events zur gestalltung verzichten.

Ynnus
18.08.2003, 18:32
Hm, ne ich habs jetzt so gemacht, dass ich die unwichtigen und selten genutzten Dinge im Chipset als Charset gemacht habe, und Teile der Mauer als Chipset.

Wem noch was besseres einfällt kann es hier vorschlagen, so ganz zufrieden bin ich nich nicht...

Ist aber denke ich so die beste Lösung, man kann auf den Mauern gehen, sie sind dennoch auch über einem beim drunterdurchgehen und man sieht sie im Maker sofort. Ist eben nur dumm wegen dem Platzmangel, jetzt muss ich noch was rauswerfen dann passt nix mehr rein...

Na ja, aber dennoch danke an die die sich damit befasst haben und nach einenr Lösung gesucht haben, der Maker macht leider zu klare Grenzen... Ist wohl auch eine Kunst, eine gute Map zu erstellen die noch läuft mit Parallel Processes im Hintergrund...

Heaven
18.08.2003, 18:40
Öhm ja,bau lieber die Mauern in das Chipset ein und mach dafür Planzen,Bäume etc. in Charsets..

Mica Kadero
18.08.2003, 20:50
ich hatte das problem auchmal ich hatte nämlich mal eine map gemacht wo ich ein Haus nur aus events gemacht hatte und das ruckelte übermäßig von daher....
naja
M F G
Mica

GSandSDS
18.08.2003, 20:59
In der Tat rauben die Events immer ein wenig Systemressourcen. Je mehr Events in der Map desto mehr Ressourcen werden verbraucht. Dabei hängt die Belastung von der Einstellung der Events ab. Hier gibt es einige Regeln, die man wissen sollte.

1. Die Systembelastung steigt mit der Anzahl der Events pro Map (gilt nur innerhalb der Map).
2. Je mehr Event-Seiten ein Event hat, desto höher die Systembelastung (in diesem Fall ist es oft, statt Event-Seiten Fork-Conditions zu nehmen, soweit möglich).
3. Parallel Process Events kosten mehr Ressourcen, selbst wenn sie leer sind.
4. Die Systembelastung steigt im gesamten Spiel mit jedem Common Event Slot, auch leeren Slots auf "Call". Einfach mal vorsorglich alle 5000 Slots freizuschalten kann fatal für das gesamte Spiel sein.

Btw, Sunny, bitte... ich hab doch nur nen 800MHz Rechner. *glubschaugenmach*

Heaven
18.08.2003, 21:04
@SDS

Betrifft wahrscheinlich auch ausgeschaltete Parallel Processes auf einer Ma`p?

Ynnus
18.08.2003, 21:08
Original geschrieben von GSandSDS

Btw, Sunny, bitte... ich hab doch nur nen 800MHz Rechner. *glubschaugenmach*

Ok, danke das war schonmal sehr informativ. Aber was willst du denn mit den 800 MHz aussagen? Ich mach das jetzt eh so dass es auch auf normalen Rechnern läuft, also mit extrem weniger Events. Dann sollte es auch bei dir gehen SDS^^. So, ja, also ok. Das hätte sich soweit. Parallel Processes muss ich sowieso etwas spaarsamer einsetzen, soll ja alles flüssig laufen.

Haben leere BA Felder und Gegner-Felder in der Database auch Einfluss auf die Leistung?

GSandSDS
18.08.2003, 21:14
Also, ich habe bislang keine Performance-Unterschiede bei Gegner- oder Charakterfeldern bemerkt. Auch Items, Skills usw. scheinen keinen Einfluss zu haben. Lediglich der Arbeitsspeicherbedarf sollte geringfügig größer sein. Aber bei den Speichermengen heutzutage kann man das eigentlich vernachlässigen, das sind nur Peanuts.

SetoKaiba
18.08.2003, 21:16
Bei meinem Spiel war das auch mal so.
Ich habe sehr viele Events in eine Weltkarte eingebaut.
Auf meinem Rechner ging es (1,8GH) aber auf meinem Freund seinen Computer nicht.
Da muss man einfach viele Events löschen.

GSandSDS
18.08.2003, 21:18
Der Grund für den Ressourcenbedarf ist u.a., dass der RPG Maker in den Maps immer jedes Event ansteuern muss. Im Gegensatz zum Spielmacher kann er ja nicht unterscheiden welche Events wichtig, und welche nur Dekoration sind.

Ynnus
18.08.2003, 22:57
Da fällt mir ein, immer wenn die Stadtmauer nicht in Reichweite war, so lief das Spiel flüssig und nahezu normal. Erst wenn viele Events auf dem Bildschirm waren wurde es stockend. Das wiederspricht sich dann aber mit der Aussage dass alle Events gleich berechnet werden, denn dann müsste die Map überall gleich stocken oder nicht?

Heaven
18.08.2003, 23:36
Nein Sunny,alle werden angesteuert nur werden Graphiken immer nur für die sichbaren events eingeblendet!

Ynnus
19.08.2003, 00:08
Das ist mir durchaus bewusst, aber warum kommt es nicht zu rucklern wenn man die Mauer nicht sieht? Wenn die Events aber sichbar sind stockt es recht extrem.

Noch eine andere Frage. Ich hab die etwa 3200 Events auf 1650 verringert. Das ist aber eigentlich schon das Minimum. Also, könnte mir jemand, der mit diesen Größern Erfahrung gemacht hat, sagen ob es soweit in ordnung geht?! Bisher läuft alles flüssig, sind ja auch nicht so viele Events auf einem Haufen wie bei der Mauer. Lachsen meinte ja 1000 seinen schon sehr viele, aber bisher läufts noch gut.

Also geht das so in ordnung oder muss ich noch was rausschmeißen (eigentlich kann ich nix mehr entbehren).

GSandSDS
19.08.2003, 00:15
Ich denke mal keiner der RPG Maker Entwickler hat jemals damit gerechnet, dass jemals jemand so viele Events in einer Karte einsetzen wird.

Master of Desaster
19.08.2003, 00:48
Bei mir ruckelts richtig schön aber 300-400 je nachdem...
@GSandSDS
Genau das hab ich mich auch gefragt...darum
mal ne Frage...
WOFÜR ZUM TEUFEL BRAUCHST DU SOVIELE EVENTS AUF EINER MAP?????
Soll das im Spiel so ne art Konfetti oder so darstellen?N Block???

GSandSDS
19.08.2003, 01:08
@Ineluki: Wozu zum Geier sind die ganzen die Stadt umgebenden Events da? :confused:

Ynnus
19.08.2003, 02:23
Ich bin zwar nicht ineluki, aber denke die Frage kann ich besser beantworten...^^

Tja, also die Stadtmauer habe ich komplett als Events gemacht. Das hat den Effekt dass ich die Mauer aus insgesammt über 2000 Events, zusammen etwas mit 3200 Events erstellt habe. Etwas zu viel für den maker, daher hab ich nun den Großteil der Mauer ins Chipset gepackt.

Aber bei 300 - 400 ruckeln, was hast du denn für einen Rechner? Bei mir gehts mit den 1650 noch flüssig, und ein parallel Process läuft derzeit nebenher, und mehr als 2 kommen auch nicht mehr dazu.

GSandSDS
19.08.2003, 03:08
Wieso machst du die Mauer denn bitteschön aus Events? Lass mich raten... die Tiles sind alle schon mit anderen Dingen belegt. o_O

Strife
19.08.2003, 03:21
Ich hab mir zwar nicht jeden einzelnen Vorschlag durchgelesen, aber mein Tip wäre ebenfalls kleinere Maps zu machen und einen Side Scroll Teleport ähnlich wie in Zelda zu machen.
Wie stark ruckelt es denn? So als würde man UT2003 auf einem 266 Mhz PC spielen? Oder eher kleine Stocker für zwischendurch? Zu Punkt 2 könnte ich eine Defragmentierung der Festplatte empfehlen, welches manchmal auch Wunder wirkt.

Ynnus
19.08.2003, 03:23
Wieso machst du die Mauer denn bitteschön aus Events? Lass mich raten... die Tiles sind alle schon mit anderen Dingen belegt. o_O

So in etwa. Außerdem lagere ich in der Regel alles auf die Charasets aus, damit die Farbpalette des Chipsets nicht verfälscht wird. In diesem einen Falle ging es nicht besser, und auch bei Bäumen nehm ich lieber Chipsets, aber sonst sind in der Regel, meine Gegenstände, Charsets.

Und ich hab so viele davon auf der map weil ich da sehr auf Details und vor allem realistische Bewachsung von Pflanzen wert lege, also viele Büsche und Sträucher und ne Menge Abwechslung in der Stadt, daher brauch ich viele Grafiken... Und die werden eben als Charsets ausgelagert aus den oben genannten Gründen.

@GSandSDS: Du könntest mal das POTW erneuern, in meinem Bilderbeitrag sind ein paar die du dir mal ansehen könntest. ;)

Kelven
19.08.2003, 05:32
Ich mach bei Jenseits des Tores auch die ganzen Häuser aus Events ( sind aber nur ca. 500 pro Map ), weil man wie Sunny schon gesagt hat mit 256 Farben pro Chipset manchmal nicht auskommt. Das ist der Nachteil an diesem "westlicheren" Stil.

Ynnus
19.08.2003, 14:08
Original geschrieben von Kelven
Ich mach bei Jenseits des Tores auch die ganzen Häuser aus Events ( sind aber nur ca. 500 pro Map ), weil man wie Sunny schon gesagt hat mit 256 Farben pro Chipset manchmal nicht auskommt. Das ist der Nachteil an diesem "westlicheren" Stil.

Deine Stadt besteht ja auch aus 3 Ebenen, in eine gefasst wären es auch um die 1500 Events. 500 Pro ebene. Ist aber imo etwas verwirrend, die Aufteilung einer Stadt bei nicht sichtbarne grenzen, also wenn die Map einfach aufhört. Aber ich denke ich mach demnächst eine Technik-check-Demo, nur die eine Stadtmap und mal sehen wie flüssig das dann bei den anderen läuft...

Master of Desaster
19.08.2003, 16:32
@Sunny
Ja was kann ich denn dafür?Ich würde ja aufm anderen Rechner was machen aber da geht das Internet net :P
Naja also ich hab ne 37,2 GB Festplatte wovon noch 1.56 GB frei sind
Keine ahnung wieviel Gigaherz
GForce2 MX(auf dem anderen GForce 4 2600 oder so die 2 beste auf jeden fall von denen...

Und jetzt hat sich das Thema wohl erlediegt oder?

Achja und Sunny das liegt bei mir nur daran das das ab 200- 300 Events ruckelt da ich ken Bock hab alle Vögel und andere Tiere auf ei einzieges Event zu stellen, das hat die Folge das ich alle auf parrallel Process immer stelle(wahrscheinlich weil ich zu faul bin :D)
und alle ein eigenes Moveevent dort reinschreiben(was meistens eine Richtung ist).So muss der Maker mehr laden und wenn man Glück hat stürzt der auch noch ab(was bei mir noch net der Fall war)...

Ynnus
19.08.2003, 23:14
Oh Fuck, ich hasse diesen Maker! Ich kann nichtmal einen Gegner auf die Stadtmap schalten, ohne das es zu stocken anfängt. Wie soll ich denn so ein AKS einbauen? Das ist doch Schwachsinn, ein Maker der so nen bisschen Grafik nicht darstellen kann...

Leisli
19.08.2003, 23:28
Oh Fuck, ich hasse diesen Maker! Ich kann nichtmal einen Gegner auf die Stadtmap schalten, ohne das es zu stocken anfängt. Wie soll ich denn so ein AKS einbauen? Das ist doch Schwachsinn, ein Maker der so nen bisschen Grafik nicht darstellen kann...

vielleicht wartest du besser auf den RPG Maker Genesis 04? ^^" Der hat vielleicht weniger Performanceschwierigkeiten

GSandSDS
20.08.2003, 00:54
Oh Fuck, ich hasse diesen Maker! Ich kann nichtmal einen Gegner auf die Stadtmap schalten, ohne das es zu stocken anfängt. Wie soll ich denn so ein AKS einbauen? Das ist doch Schwachsinn, ein Maker der so nen bisschen Grafik nicht darstellen kann... Ich denke mal das liegt daran, dass deine True Color und Action Battle Visionen den Machern des RPG Makers nie in den Sinn kamen. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie da nicht mal mehr ne Stadtmauer ins ChipSet kommen soll. Leider kann ich aus deine Map nichts entnehmen, das ist einfach alles zu klein.

Edit: Vielleicht solltest du die Stadt in mehrere kleinere Sektoren aufteilen. Ist vielleicht auf dem erstem Blick nicht schön, aber andererseits darfst du dann sogar noch verschwenderischer mit der Dekoration umgehen. ^_~

Mephisto
20.08.2003, 01:08
Sunny ich hab daselbe Prob wie du, bei mir ruckelt es auch gewaltig!

Meine Lösung: ich hab die Stadt in mehrere Teile gegliedert und events die häufig vorkommen gleich im Chip selbst mit reingemacht...;)

Ynnus
20.08.2003, 01:14
Es ist halt einfach nur Mist! Ich hab die Mauer ja nun schon im Set, und hab die Anzahl der Events von 3200 auch die Hälfte verringert, dennoch sind es noch zu viele.

Das dumme ist ja das es mir so sehr gefällt, die Stadt in der Größe und so. Und wenn das dann unterteilt werden soll. Ist einfach nur schade, vielleicht sollte ich wirklich auf den genesis warten oder das Spiel selbst in einer richtigen Programmiersprache erstellen... leider hab ich davon kaum Ahnung. :D

GSandSDS
20.08.2003, 01:17
Ich würde eine Unterteilung anraten. Mach dir mal nicht so den Kopf. Ich hab schon mit ansehen müssen wie die Stadtteile in Kapitel 5 in UiD zerstückelt wurden, und es hat dennoch gut ausgesehen. In der Alpha-Version von UiD war noch jeder Stadtteil von Königsberg jeweils eine Map.

Ynnus
20.08.2003, 01:25
Ich würde eine Unterteilung anraten. Mach dir mal nicht so den Kopf. Ich hab schon mit ansehen müssen wie die Stadtteile in Kapitel 5 in UiD zerstückelt wurden, und es hat dennoch gut ausgesehen. In der Alpha-Version von UiD war noch jeder Stadtteil von Königsberg jeweils eine Map.

Mir bleibt wohl auch nix anderes übrig. Aber dennoch scheiße mit anzusehen das die Map so zerteilt wird. Und für das AKS auch nicht so schön wenn man nur die Map wechseln muss um den Gegner abzuhängen... Ich lass mir was einfallen, hoffe der Gegesis kommt bald. :rolleyes:

Naruto2K
20.08.2003, 01:41
Im Chipset ist noch genügend Platz , um einige Pflanzen reinzutun . Es kommt alles wegen diesen 1000 Events , aber nicht wegen dem Maker . Versuch im Chipset alles ein bisschen einzuquetschen ;)

Ynnus
20.08.2003, 01:45
mag sein, aber wenn Objekte Übereinander liegen wird das nicht funktionieren. Durch events hat man 3 Layer, ohne nur 2...

Naruto2K
20.08.2003, 01:48
Dann mach aus der Stadt wieder ein Dorf .
Dazu passt nicht nur das Chipset , sondern auch die Eventanzahl werden kleiner ;)

Ynnus
20.08.2003, 01:53
So wie die Map jetzt ist ist sie gerade gut, ich hätt sie ja nicht geändert wenn sie mir schon gefallen hätte.

Warum verdammt ist der Maker nur so dumm in Sachen Performance? So ne miese Grafik und 8 Bit, und dann so wenige Frames...

Naruto2K
20.08.2003, 01:56
Das sind diese Japaner XD !
Ich weiss das die Map gut aussieht aber entweder Dorf oder geteilte Maps , was aber schlecht für ein AKS wär ...
Hier meine Tipps:
1.)Stadt in Dorf umwandeln
2.)Stadt in "teile" aufteilen
3.)Pictures (Wie HP-Anzeige , Aktuelle Waffe )in der Stadt deaktivieren , da man sie ja gerade nicht braucht

GSandSDS
20.08.2003, 01:59
Der RPG Maker ist auf Anfänger ausgelegt. Daher auch die vielen Restriktionen von ihm. Desweiteren: Enterbrain ist fast Monopolist in Sachen RPG Maker. Ohne ernsthafte Konkurrenz haben die es halt nicht nötig sich so um die Performance zu bemühen.