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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundtrack für UiD - Komponist gesucht



Grandy
08.04.2012, 01:53
Hallo zusammen.

Überarbeitete Dateien für UiD liegen schon seit mindestens fünf Jahren auf meinem Rechner. Ich persönlich bin mit Teilen des Spiels nicht mehr zufrieden (z.B. die sogenannten "Artworks", Teile der ersten drei Kapitel, teilweise viel zu lange Textsequenzen, grafische Unzulänglichkeiten etc.), also mache ich es einfach wie George Lucas und mische das Ganze noch mal kräftig durch. Bringt aber alles nichts, wenn die Seite, für die das Spiel eigentlich gestaltet wurde, das Ganze aus urheberrechtlichen Gründen nicht offiziell veröffentlichen kann - der Grund dafür ist die Musik.

Schon kurz nach dem Erscheinen der VV sollte ein neuer Soundtrack komponiert werden - und zwar durch "Tarius", der tatsächlich das real-Life-Vorbild des UiD Charakters war - am Ende wurde nichts daraus, was unseren Umgang in den nächsten Jahren auch ziemlich vergiftet hat (mittlerweile vertragen wir uns wieder). Überhaupt habe ich, was Zuverlässigkeit angeht, vor allem mit Komponisten schlechte Erfahrungen gemacht. Von daher: Prüft euch selbst, bis ihr euch auf dieses Unterfangen einlasst. (Ich habe darüber hinaus in den letzten beiden Jahren das Chef-Sein lernen dürfen/müssen und kann ganz schön ätzend werden, wenn Deadlines nicht eingehalten werden.)

Da der Maßstab, den ich an mich selbst anlege sehr hoch ist, lasse ich auch nicht alles zu, was mir vorgelegt wird. Im Zweifelsfall wird kritisiert bis zum Erbrechen - GSandSDS weiß da noch ein Lied davon zu singen; der musste die Midi zum finalen Kampg gegen Wahnfried sicherlich zehn mal neu arrangieren, bis ich damit zufrieden war - dazu muss man allerdings hinzufügen, dass er das Stück unbedingt wollt und ich überhaupt nicht.

Aus diesen (und noch ein paar anderen) Gründen nehme ich auch nicht den Erstbesten, sondern schau mir erstmal an, was ihr so zu bieten habt. Es wird also einer kleiner Contest daraus. Abgabetermin ist der 8. Mai 2012. Das ist ein Monat, und damit relativ kurz, aber der zukünftige Komponist muss in der Lage sein, gewünschte Themen/Änderungen ziemlich zügig umzusetzen. Bewertungsgrundlage ist übrigens ausschließlich meine persönliche Einschätzung.

Noch nicht zu lesen aufgehört?

Als Bewerbung erwarte ich mindestens drei Stücke, die als Basis für weite Strecken des Spiels fungieren.

1. Die Gemeinschaft: Die Heldentruppe ist gemeinsam unterwegs, hält zusammen und geht durch Dick und Doof.
2. Dankwarts Thema: Sehr traurig und einfühlsam
3. Kampf: Rummsbumms

Der Soundtrack wird über Leitmotive aufgebaut, d.h. es gibt voraussichtlich 10-15 Hauptmotive im Spiel, die aber situationsbedingt variiert werden. Ein Beispiel dafür sind die Musikstücke im vorhandenen Spiel die mit dungeon-* benannt sind (alle aus Ultima VIII) - sie lassen sich teilweise hervorragend überblenden.

Gesucht werden keine Midis, sondern digitale Sound-Files, im Idealfall ogg-Dateien mit eingebauten loop-Anweisungen.

Wer bei seiner Abgabe gleich Variationen der einzelnen Themen einreicht, oder sagt: "Da fehlt aber noch ein Thema für die Eishöhle, Wahnfried etc." und entsprechende Stücke dazulegt wird im Zweifelsfall tatsächlich bevorzugt

Die Grundstimmung des Soundtracks sollte eher dunkel sein - der Ton des Spiels ist teilweise sehr heiter, die Hintergründe aber immer tragisch, das sollte von der Musik eingefangen werden.

Ich bin der Meinung, das gute Arbeit auch vergütet werden sollte. Eine Auszahlung (falls gewünscht) wird aber erst erfolgen, wenn der Soundtrack abgeschlossen ist. Wer sich über mögliche Honorare bei mir informieren will, kann mir gerne via PM an mich wenden und mir seine Telefonnummer mitteilen (per Mail geht mir das viel zu langsam). Voraussetzung für ein Gespräch ist jedoch, dass die gewünschten Hörbeispiele vorliegen und der Abgabetermin noch nicht verstrichen ist.

Noch was: Ich erwarte keine Exklusiv-Rechte - falls Geld fließen sollte, sollten jedoch mindestens die Variationen der Stücke exklusiv im Spiel verankert bleiben.

Fallen mir sonst noch irgendwelche Gemeinheiten ein? Gerade nicht. Darum halte ich jetzt erst einmal die Klappe und schau mir an, was passiert.

Sakow
09.04.2012, 19:06
Hi,


jetzt musste ich doch glatt erstmal fröhliches Passwortraten veranstalten, weil ich hier schon so lange nicht mehr war.

Das klingt interessant für mich. Ich hab diesen Thread hier vor knapp 3 Stunden entdeckt und jetzt schnell 2 Dinge aufgeschrieben. Einmal das Dankwartthema, und einmal - ich konnte nicht widerstehen - das Wahnfriedthema.

https://rapidshare.com/files/3670154632/dankwart.mp3

https://rapidshare.com/files/3771703204/wahnfried.mp3


Ich werde natürlich die beiden anderen Contest-Kompositionen auch noch aufschreiben und hier vorlegen. Mir wäre an der Stelle nur wichtig, ob du diese beiden Stücke grundsätzlich schonmal passend fändest.
Falls nämlich nicht, kann ich mir weitere Arbeiten schenken. (Ich finde diese Art Casting sinnvoll, aber für den Komponisten ist das Schreiben als Bewerbung erstmal nix anderes als unbezahlte Arbeit auf Risiko)

Falls ja, folgen die anderen beiden dann die Tage (und dankwart & wahnfried baue ich auf Wunsch dann auch noch weiter aus). Unter der Woche arbeite ich, ich würde also tendenziell Wochenend's am Soundtrack schreiben (das ist vllt wichtig zu wissen, für das Deadline-Problem).


Grüße aus Karlsruhe,
C.


Edit: Achja, ganz vergessen; mit Orchestersimulationen hab ich's in der Regel nicht so. In dem Fall hab ich Garritan benutzt. Ist ganz gut, aber nicht weltenklasse. Hier müsste man also nochmal bezüglich Alternativen korrespondieren.

Grandy
10.04.2012, 00:18
Mein lieber Sakov, zu viele Noten!

Nein, Chris, das war nur ein Scherz. Ich habe leider den Fehler gemacht, und mir den Wahnfried als erstes angehört, der m.E. noch dunkler sein muss - Wahnfried wird im Verlauf des Spiels als das absolut Böse dargestellt und finsterer geht es dann nicht mehr. Daher sollte gerade dieses Thema schwarz wie die Nacht und gerne auch langsam getragen rüberkommen. Wir hatten vor Jahren ja schon mal über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit bei UiD gesprochen und da habe ich dir gesagt, dass du für bestimmte Momente des Spiels den heiter-dynamischen Stil, den die Wiener Klassik irgendwie automatisch mit sich bringt, fallen lassen musst und ganz tief in den finstersten Ecken deiner Seele graben musst, um den entsprechenden Sound auszugraben.
Dankwarts Thema trifft dagegen den Punkt und das Ende geht schon in Richtung früher Verdi. Auch die Dynamik im Mittelteil war sehr schön umgesetzt.

Unterm Strich, auch wenn ich Kritik angebracht habe, fand ich deine beiden Beispiele ausgezeichnet. Ich finde es auch absolut in Ordnung, sich ein wenig von dem gängigen Filmmusik-Einerlei zu verabschieden, der sich vor allem bei Strauss/Wagner/Holst und den Romantikern bedient.
Was den Wahnfried angeht, schau dir doch noch mal die Szene an, wo Malthur in Wahnfrieds Geist eindringt. Die gibt es hier in einem Let's Play auf You Tube ab Minute 9.00: http://www.youtube.com/watch?v=5F4TBwD4EGM&feature=relmfu So tief hinunter muss es gehen.

Ich schreib' dir morgen mal eine PM - dann können wir uns über alles im Detail austauschen.

V-King
10.04.2012, 06:46
Ich würde mich zwar auch gerne bewerben, aber ich weiß jetzt schon, dass ich dafür zu unzuverlässig (und wahrscheinlich in der Zwischenzeit auch zu unfähig) wäre, diesem meinem Lieblings-RPG Maker-Spiel auch nur ansatzweise einen wunderbaren Soundtrack zu verpassen.

Allerdings brennt mir hier doch eine Frage auf der Zunge, Grandy:
Heißt das, wir kriegen vielleicht endlich die langerwartete UiD v1.3? :D

The_Attidude
10.04.2012, 10:00
Ich werde mich auf jeden Fall noch bewerben und freue mich, dass es die Gelegenheit gibt, sich von und für diesem/s Spiel inspirieren zu lassen! :)
Und dass theoretisch bis zum 08. Mai Zeit ist, kommt mir aus diversen persönlichen Gründen auch gelegen. ;D
Ich werde von mir hören lassen! ;)

Grandy
11.04.2012, 00:29
Heißt das, wir kriegen vielleicht endlich die langerwartete UiD v1.3? :D
Nö. Es wird ein kompletter Reboot, also 2.0 Ich arbeite schon länger daran (seit 2008 ), musste dann aber unterbrechen. Anfangs sollte es tatsächlich eine 1.3 werden, bei der alles geändert wird, was mir nicht mehr passt - das sah dann so aus:
13180
Mir wurde allerdings ziemlich schnell klar, dass ich mit dem rm2k nicht mehr warm werde, deshalb wird das Ganze jetzt mit dem VX Ace umgesetzt. Die meisten Innenraumgrafiken und Häuser sind fertig - ich breche mir gerade eine Klippentextur aus den Rippen - dann kann ich anfangen zu mappen. Das Ganze soll trotzdem dem Stil des Originals treu bleiben, also kein Grafik-Overkill. Beispiel (kein fertiges Set, sondern nur eine Momentaufnahme aus der Grafikschmiede:
13181

Davis Pryde
11.04.2012, 01:23
Da schaut man alle Jubeljahre mal im Forum vorbei, um zu schauen, ob es da für einen Komponisten nicht etwas interessantes zu tun gibt - und dann gibt's ein UiD-Remake! Und das auch noch mit neuem Lack! Und ich wollte schon zu zetern anfangen über die Verwendung von Nicht-Midis in einem Rm2k-Spiel.

Ich hab mir mal ein paar Stunden freigenommen und zu den drei geforderten Stücken was aufgeschrieben. Synthesizer/Instrumente und Orchester aus der Dose sollten dank kleinem Heimstudio kein Problem darstellen. Das Gemeinschafts-Them liegt aber erstmal nur skizzenhaft vor, daher biete ich lieber erstmal ein Wahnfried-Thema (http://www.mediafire.com/?k5uuk22z749qo53) an.

Ansonsten:
http://www.mediafire.com/?8staasxty4nt1rk (Dankwart - Achtung, etwas zäh und klebrig)
http://www.mediafire.com/?662j1b4a56099nd (Rumsbums)


vor allem bei Strauss/Wagner/Holst und den Romantikern bedient.

Einspruch! Ich habe bisher kein RPG-Spiel gespielt, das mich so sehr an eine Mischung aus Robin Hood und die Nibelungen erinnert. :D Da ist Wagner doch Pflicht.

Übrigens: Ich hätte auch überhaupt nichts dagegen, mit anderen Komponisten zusammenzuarbeiten oder für das Blechdosenorchester zu arrangieren. Mir persönlich sagt Sakows Arbeit nämlich sehr zu, aber GPO kann man auf lange Zeit nicht ertragen.

Sollte Interesse bestehen, sollte meine Skype-Adresse noch irgendwo in meinem Profil zu finden sein.
Liebe Grüße.

Grandy
12.04.2012, 01:42
Ich habe gestern nacht noch kurz vor dem Schlafengehen in deine Stücke reingehört und mich dann zum Glück dazu entschieden, erst mal die Klappe zu halten - ich fand es beim ersten Anhören, im nicht nur schlaf(trunkenen) Zustand, nicht so gut, wie ich es von dir erwartet hätte, außerdem habe ich es wieder mal in der falschen Reihenfolge angehört. Trotzdem gehe ich die einzelnen Stücke mal in der Reihenfolge durch, in der ich sie zuerst gehört habe:

Rumsbums (alias Battle): Hier fehlt mir tatsächlich auch nach wiederholtem Anhören das letzte Stück an Dynamik; die einzelnen Melodiebögen sind mir ein wenig zu statisch, auch wenn es unterm Strich wahrscheinlich exakt zur Natur eines rundenbasierten Kampfsystems passt. Hier würde ich mir wünschen, dass es ein antreibendes Element gibt, das die einzelnen Bestandteile zusammenhält und unterfeuert - klassischerweise sind das ein paar wild aufspielende Streicher, möglicherweise unterstützt von ein paar dezent eingesetzten Chören (Danny Elfman hat in den 90ern eigentlich dauernd so komische Frauen-"Stimmen" verwendet, die wahrscheinlich direkt aus der Konserve kamen, und es hat immer gut funktioniert. Aber wahrscheinlich gibt es da Methoden, die nicht ganz so abgedroschen sind, wie meine Vorschläge.

Wahnfried-Thema: Das Stück hatte für mich anfangs zwei Probleme: Orgel und Klavier, die ich bei UiD unbedingt vermeiden will (es gibt im letzten Bosskampf, glaube ich, auch eine Midi Orgel, aber die hat mir der GSandSDS aufgezwungen). Dann kommt noch ein weiteres Problem dazu, dass wahrscheinlich der Grund ist, warum alles Wahnfried-Themen immer hinter meinen Erwartungen zurückbleiben (das von Sakow, genauso wie das ganz alte von Tarius): Ich bedenke natürlich immer vor allem den Einsatz des Stückes im Spiel: Dort taucht Wahnfried immer mit einem Paukenschlag auf. Das Wahnfried-Thema muss für mich also vor allem solche Szenen unterstützen, in denen er durch das Fenster rauscht und Serena den Kopf verdreht. Das habe ich aber nie jemandem gesagt (weil ich es auch selbst bewusst nicht realisiert habe), deswegen konnte bisher kein Wahnfiried-Thema meine Erwartungen erfüllen. Nach wiederholtem Anhören deines Motives (das übrigens unglaublich gut eingespielt ist), habe ich mich wieder an eine Idee erinnert, die ich vor Jahren hatte, aber nie umgesetzt habe: Die Party findet in Wahnfrieds Villa in Königsberg sein altes Königsberg sein altes Tagebuch - wenn der Spieler sich das Ganze durchlesen will, findet sich in einer spielbaren Rückblende wieder, in der er erfährt das Wahnfried zu dieser Zeit weder der Auslöser für das "weiße Fieber", noch der Buhmann, den er sonst so abgibt. In diesem Fall wäre dein "psychologisierender Ansatz" ideal . Und noch einen Schritt weiter gedacht: Alle Rückblenden könnten ausschließlich mit Klavier und Orgel (oder ohne Orgel) untermalt werden. Sag mal ehrlich: Hast du dir das Thema echt in drei Stunden aus dem Ärmel geschüttelt?

Dankwart: Den habe ich mir gestern nur zur Hälfte angehört, dann bin ich erschöpft ins Bett gefallen. Du warst ja auch ehrlich bemüht, es einem madig zu machen. Kurz: Das Wahnfried-Thema ist wahrscheinlich (trotz Thema-verfehlt) das genialste, aber das Dankwart-Thema... ach! Es fängt an, wie irgendein Stück aus Peer Gynt (seit 15 Jahren nicht mehr gehört, muss ich mal wieder machen) und dann mischt sich die Oboe ein, und am Ende klingt das Ganze dann wie meine favorisierten Stücke aus Conan der Barbar - was ein dämlicher Film sein mag, aber der Soundtrack ist über jeden Zweifel erhaben. Ich finde es einfach nur unglaublich gut.
So zäh und klebrig du das vielleicht selbst bewerten magst, ich aus meiner Zuhörer-Sicht liege bei diesem Stück nur vor Ehrfurcht am Boden. (Okay, das klingt echt übertrieben, ist aber tatsächlich so.)

Zu deinem Angebot, was Sakow angeht: Ich habe ihn noch mal auf diesen Thread hingewiesen und tatsächlich ist er nicht glücklich darüber, dass er nicht über die nötigen Mittel verfügt, seine Kompositionen ausgeben zu können.

Zu Wagner: Ich oute mich: Ich habe hier den kompletten Ring im Regal, den Holländer, Tannhäuser und mehr. Wagner selbst kann ganze Filme tragen (Excalibur und Melancholia - mit nur einem einzigen Stück - fallen mir da ein), aber ich finde, das die wirklich genialen Stellen (und die kommen normalerweise ohne Texte, also Stabreim, aus) eher zu suchen sind ... okay, sagen wir mal 50% sind toll und die anderen 50% kann man sich auch noch anhören. Ich persönlich habe es eher mit dem späten Verdi, der seine Ideen darüber hinaus nicht bis zum Gehtnichtmehr auskosten muss: Aus den einminütigen Einleitungen der Akte zu Otello hätten ander Komponisten wahrscheinlich ein Symphonie gebastelt. Leider hat er fast nur Opern geschrieben.

Nian
12.04.2012, 14:35
Also ich möchte mich auch auf jeden Fall bewerben. Ich hätte aber noch zwei Fragen:
1. Kann ich das auch in Form eines Notenblattes bzw. MIDI abgeben? Sonst würde ich mit meinen technischen Möglichkeiten an die Grenzen stoßen:-(
2. Wo muss ich das hinschicken?

Ich hoffe, dass die Fragen nicht allzu dumm klingen.

Viele Grüße
Alex

ayase
12.04.2012, 22:58
Ich habe mich, hauptsächlich aus Neugier, auch einmal an den Themen von Wahnfried und Dankwart versucht, wenngleich ich nicht glaube, dass meine Stücke deinen Ansprüchen genügen werden. Bevor ich noch mehr schreibe, beanspruche ich lieber die Möglichkeit Feedback einzuholen, um nicht allzuviel Zeit hierfür zu vergeuden, sollte meine Annahme zutreffen.
http://www.mediafire.com/?sh1n6inl8unhy31
http://www.mediafire.com/?nrbp1p3zh3xf7ug

Edit:
Ich habe ein weiteres, völlig neues Thema für Dankwart geschrieben, da ich das vorige als etwas unpassend empfand.
http://www.mediafire.com/?m1yy6eolok75xbv

Grandy
14.04.2012, 22:58
Sorry erst mal an alle, weil ich so lange geschwiegen habe, das wirkliche Leben hat mir (oder eher gesagt meinen Nächsten) in den letzten Tagen ein paar üble Streiche gespielt.

1. Kann ich das auch in Form eines Notenblattes bzw. MIDI abgeben? Sonst würde ich mit meinen technischen Möglichkeiten an die Grenzen stoßen:-(
Öhm. Jein. Du kannst natürlich eine Midi hier posten, dann aber bitte hier, und falls Davis Pryde tatsächlich an dem Projekt teilnimmt und deine Arbeit gut findet, wird er möglicherweise bereit sein, dass für dich zu arrangieren. Midi an sich werde ich aber nicht verwenden, weil der VX Ace in dieser Beziehung schwach ist.

2. Wo muss ich das hinschicken?
Hier in den Thread posten.

@ayase: Von allen bisher gehörten Beispielen, sind das die ersten, die ich, mit entsprechenden Loop Points versehen, direkt in das Spiel einbauen könnte und würde. Das Wahnfried-Thema an der Stelle, die ich ein paar Beiträge weiter oben Sakow gegenüber erwähnt habe, oder z.B. als er seinen Gestaltwandler anheuert, das zweite Dankwart-Thema in Dankwarts Hütte. (Ich finde das zweite Thema auch passender: Dankwart sitzt da seit 20 Jahren allein in seiner Hütte, das passt es, wenn das Stück auch im Arrangement einfacher gehalten ist); das erste Dankwart Thema ist aber ebenfalls sehr gelungen und könnte, problemlosl an den etwas sentimentaleren Momenten (Innenräume in Düsterburg, Grandys und Libras Haus) eingesetzt werden. Das Ganze trifft ziemlich genau den Ton dessen, was ich mir vor zehn Jahren, für das Spiel vorgestellt habe.
(Der Fairness halber sei angemerkt, dass Sakov und Davis Pryde, bei ihren Beispielstücken etwas anders an die Sache herangegangen sind, die Stücke waren gar nicht darauf angelegt, dass man sie direkt verwenden könnte)
Gegen Ende von Wahnfried und Dankwart2 hast du die Themen etwas ausgebaut (Schlaginstrumente bei Wahnfried; Violinen bein Dankwart), was ich sehr gut finde, weil es andeutet, was noch aus aus den Themen herauszuholen ist, wenn man sie in einer anderen Stituation einsetzen will. Das einzige Problem, dass ich mit den drei Stücken habe, ist, dass sie alle eher langsam sind, deswegen bin ich auf das Kampf-Thema gespannt. Außerdem würde ich dich bitten, noch eine Variation des Wahnfried-Themas zu arrangieren, das an den Stellen eingesetzt werden kann, wo Wahnfrieds erscheinen Stress auslöst (Raub der Tochter, Konfrontation im Uhrturm, die vier Wahnfrieds, Serenas Tod).

Nian
15.04.2012, 16:13
Danke für die Antwort. Ich werde es dann (wenn mein Compu wieder geht) posten... Um welches Spiel handelt es sich eigentlich(bitte, bitte einen Link)?
Nian

Sakow
15.04.2012, 16:40
Danke für die Antwort. Ich werde es dann (wenn mein Compu wieder geht) posten... Um welches Spiel handelt es sich eigentlich(bitte, bitte einen Link)?
Nian

Unterwegs in Düsterburg (http://duesterburg.rpg-atelier.net/downloads.php)
Auf jeden Fall zuerst durchspielen, ehe du mit deinen Arbeiten anfängst. ;)


C.

Nian
15.04.2012, 19:06
geht leider nicht :-( Mein Computer hat sich verabschiedet. Und ich find den Beleg nicht mehr...

Grandy
15.04.2012, 23:05
Hi Leute, kaum war meine Freundin über den Berg, habe ich mir die Seuche eingefangen und werde schlimmstenfalls die nächsten Tage mit Fieber im Bett verbringen. Ich versuche trotzdem, eure PMs möglichst bald zu beantworten. Heute habe ich fast den ganzen Tag durchgeschlafen.

Davis Pryde
20.04.2012, 19:52
Hallo allerseits,
nach längerem Gespräch gestern abend werde ich meine Bewerbung wahrscheinlich wieder zurückziehen und mich anderen Projekten zuwenden. Trotzdem wollte ich nochmal einige Punkte hier erwähnen, die im Laufe des Gesprächs zur Sprache kamen.

Überlegt euch nochmal ernsthaft, ob ihr nicht mit einem weiteren Komponisten zusammenarbeiten wollt. Ja, es wird Differenzen geben. Mitunter werdet ihr euch womöglich kaum einigen können. Kompromissbereitschaft unter Künstlern ist eben so eine Sache. Aber auch Grandy wird da nicht weniger störrisch sein; diskutiert werden wird so oder so.
Ich habe das auch nicht aus Faulheit, Langeweile o.Ä. mal vorgeschlagen. Wer nämlich mal in den Musikordner von UiD schaut, wird nicht weniger als 200 verschiedene Musikstücke finden. Zwar hat Grandy versichert, dass es am Ende wohl kaum so viele sein werden - dennoch wird das ganze eine Menge Arbeit darstellen. Bei einem Projekt wie Unterwegs in Düsterburg wird womöglich weit mehr als ein Stunde allein an Musik nötig sein - von der es am Ende wohl auch nicht alle Stücke ins Spiel schaffen werden.
Darüber hinaus wurde ja bereits erwähnt, dass "Tarius" irgendwann auch nicht mehr wollte oder konnte - über die Gründe will ich hier nicht spekulieren -, denn so sehr im Moment auch der Eifer für das Projekt da ist: Bis zum Ende des Jahres lässt sich eine Motivation einfach nicht so aufrecht erhalten. Das kennen alle. Irgendwann hängt euch dieses oder jenes Thema aus den Ohren raus, und ihr müsst es trotzdem komponieren. Gerade wenn ernsthaft mit Leitmotiven gearbeitet werden soll (auf das Ergebnis bin ich echt mal gespannt) und nicht "nur" thematisch oder mit Mood- und Underscoring. Daher: Vielleicht einfach mal die - wohlverdiente - Eitelkeit des Künstlers zur Seite nehmen und sich fragen, ob eine zweite kreative Hand so eine schlechte Idee ist.

Als Letztes noch eine Anmerkung: Wie von Grandy eingangs darauf hingewiesen, sollte die Musik urheberrechtlich einwandfrei sein. Nicht etwa, dass ich euch unterstellen würde, Ideen zu klauen. Aber auch wie die Musik generiert wurde sollte legal sein. Ohne hier falsch verdächtigen zu wollen - ich kenne das von vielen Musikerkollegen: Diese oder jene Sample-Library oder Synthie-Plugin kosten an die 1000€, das lohnt sich einfach nicht für den privaten Gebrauch,
ich will auch niemanden dafür verurteilen. Schlussendlich aber sollte an der Musik alles legal sein.

Liebe Grüße, ich freue mich schon auf die Musik.

Nian
22.04.2012, 20:22
Also ich würde mich bereiterklären mit jmdn. zusammenzuarbeiten.
LG Alex
(Srry, dass ich so wenig schreibe aber ich mach's übers Handy, da mein Computer immernoch den Geist aufgibt)

Gamzee
22.04.2012, 21:21
Ich wollte hier nur einmal off-topic erwähnen, dass Grandy einen außerdordentlich vielgestaltigen Musikgeschmack sowie Kenntniss davon zu haben scheint. Respekt.

Grandy
09.05.2012, 02:00
So, der Abgabetermin ist durch - sechs Leute haben sich hier und bei rpg-studio.de beworben - der Ordner mit den Musikstücken beinhaltet 103 Dateien, von denen aber 1/3 veraltet bzw. obsolet sind. Trotzdem ein ziemlich großer Batzen an Musikstücken und das, obwohl ich den einleitenden Beitrag bewusst patzig formuliert habe, um nicht von Bewerbern überrannt zu werden. Jetzt liegt es an mir, das Material ein weiteres Mal auszuwerten und vor allem im Spiel selbst zu testen und ganz am Schluss muss ich Absagen erteilen. >_< Wobei alle sehr gute Arbeiten eingereicht haben und hätte ich mich nicht darauf festgelegt, das Ganze als Wettbewerb anzulegen, bzw. hätte es nur einen Bewerber gegeben, hätte ich jeden einzelnen akzeptiert. (Hey! Ein dreifach-"hätte"!) Leider habe ich morgen den ganzen Tag über keine Zeit, mich intensiv genug mit den einzelnen Kompositionen auseinanderzusetzen. Ich werde voraussichtlich in der Nacht zum Freitag noch PMs an die Teilnehmer schicken, um ein paar grundsätzliche Fragen zu klären. Für die finale Entscheidung werde ich höchstens eine Woche benötigen.

Ein paar Sachen stehen aber jetzt schon fest: Es entscheidet sich zwischen ayase, The_Attitude und Sakow.

Suirat aus dem rpg-Studio hat bereits eingeräumt, dass er es wohl zeitlich nicht schaffen wird, einen kompletten Soundtrack abzuliefern, mich mit seinen Kompositionen zu einer speziellen Sequenz aber dermaßen überzeugt, dass ich ihm angeboten habe, dass er diese Stelle auf jeden Fall umsetzen darf, sofern der Komponist, der das Gesamtpaket am Ende umsetzt natürlich damit einverstanden sein muss.

Grundsätzlich nochmal: Es liegt ein ziemlich knappes Zeitlimit an - in sechs Monaten sollte alles abgeschlossen sein. Davis Prydes angedrohte 200 Musikstücke werden zwar nicht benötigt werden, aber am Ende werden voraussichtlich 60-90 Einzeldateien benötigt. Die Zusammenarbeit sieht dann so aus: Ich arbeite mich mehr oder weniger linear durch das Spiel und halte euch auf dem laufenden, was gerade bennötigt wird - das hat auch den Vorteil, dass ihr, da die alte Version ja bereits vorliegt, scho im Vorfeld einschätzen könnt, was gerade anliegt. Ihr erhaltet außerdem regelmäßige Updates des eigentlichen Spiels. Dafür erhält der verantwortliche Komponist eine Version des VX Ace, um bei kniffligeren Stellen selbst das Timing überprüfen zu stellen. Ich selbst werde kaum die Zeit haben, um jede Komposition im Einzelnen zerpflücken zu können, daher werden, falls Änderungen nötig sind, die Wünsche eher knapp formuliert werden.

Als letztes noch vielen Dank für den Einsatz, den ihr gezeigt habt: Es wurden weit mehr Themen eingerreicht, als eigentlich angefordert. Dass macht es mir einerseits leichter, ein abschließendes Urteil zu fällen, auf der anderen Seite ist es natürlich bitter, jemandem eine Absage zu erteilen, der sich so ins Zeug gelegt hat.

Gamzee
09.05.2012, 09:28
Dieses Risiko sind die Teilnehmer nun einmal eingegangen, ich finde eine Absage ist kein Ergebnis, dass so unglaublich unwahrscheinlich ist, dass man sich darüber brüskiert.

ayase
09.05.2012, 17:21
60-90 Dateien in 6 Monaten, das ist knapper als ich vermutet hatte. Das heißt man müsste im Schnitt alle 2-3 Tage ein Stück fertigstellen, und ich kann nicht guten Gewissens behaupten, dass ich zu so einem Kraftakt fähig wäre. Ich könnte meine Bewerbung also bloß für den Fall einer Zusammenarbeit mit mindestens einem weiteren Komponisten stehen lassen. Wenn ich die alleinige Veratnwortung trüge, müsste ich befürchten dein ohnehin schon gebeuteltes Vertrauen in Komponisten weiter zu enttäuschen, Grandy.

Grandy
10.05.2012, 11:49
Grundsätzlich denke ich, dass es möglich ist, einige Sequenzen stilistisch abzukoppeln. Auf die Schnelle fallen mir hier Rabenstein, der Dungeon unter Wahnfrieds Schloss und die Zeitreise ein - mit Einschränkungen auch Königsberg, wobei hier zumindest Notenblätter ausgetauscht werden müssten, um bestimmte Themen mt verändertem Arrangement aufgreifen zu können. Dazu gehören leider immer zwei und allgemein ist die Bereitschaft zur Kooperation eher niedrig.

MajinSonic
10.05.2012, 11:54
Also, mein Komponist arbeitet an meinem Soundtrack nun schon etwa ein halbes Jahr. Nebenbei hat er allerdings auch noch sein Berufsleben usw.
Daher kommt mein Force-OST auf bisher 37 Tracks und einige, die ich noch nicht kenne. Die Entwicklung von UiD wird doch sicher etwas dauern, dann hat dein Komponist doch sicherlich genug Zeit, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du innerhalb von 6 Monaten das Spiel fertig haben wirst oder so?

LG
MajinSonic

Holo
10.05.2012, 12:41
Ayase: wenn ich als Aussenstehender etwas zu deinen Stücken sagen darf:
Ich finde sie grandios und sie passen, wie ich denke, perfekt zu UiD!
Das Wahnfried-Thema ist unheilvoller als jedes bekannte UiD-Stück und fast schon gruselig, Dankwart 1 & 2 passen auch, gerade am Ende von Dankwart2 geht's ab. Klasse Arbeit, wirklich. :)

stardust
10.05.2012, 13:28
Ja, sowas ist schon zeitaufwendig. Aber gerade, wenn das Projekt noch in Entwicklung ist, lässt sich die Entwicklung so sehr schön parallel halten. So handhabe ich es auch mit meinem Komponisten ^^ Er komponiert und arrangiert Stücke, deren Einsatzgebiet ich meistens vor nicht allzu langer Zeit gemacht habe. Dann ist man selbst noch etwas in der Materie und kann auch noch besser rezitieren, was man für das jeweilige Stück so im Kopf hatte ;)

Ich wünsche dem vergrösserten UiD-Team jedenfalls viel Erfolg =) Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Remake :3

Grandy
10.05.2012, 15:16
Dieses Risiko sind die Teilnehmer nun einmal eingegangen, ich finde eine Absage ist kein Ergebnis, dass so unglaublich unwahrscheinlich ist, dass man sich darüber brüskiert.
Es geht ja auch nicht ums brüskieren. Ich kenne solche Bewerbungssituationen jedoch selbst ziemlich gut. Zuerst aus meinen Bewerbungen an Kunstakademien vor vielen Jahren, später aus meiner Zeit als Freelancer und relativ aktuell bei den Brett- und Kartenspielen, die ich gestaltet habe - gerade bei den Spielen war es ziemlich frustrierend, weil sie es eigentlich immer in die finale Auswahl geschafft haben, wo nur 5-10% aller eingereichten landen und dann auf der Zielgeraden doch noch abgekackt haben.


Die Entwicklung von UiD wird doch sicher etwas dauern, dann hat dein Komponist doch sicherlich genug Zeit, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du innerhalb von 6 Monaten das Spiel fertig haben wirst oder so?
Hast du meinen Rechner gehackt, oder woher kennst du den aktuellen Status des Projekts?

Folgendes: UiD hat 20 Monate gebraucht, von denen man drei Monate abziehen muss, weil ich einige Zeit lang keinen Rechner hatte (alter kaputt, kein Geld für einen neuen) und mich ein Datenverlust ebenfalls etwas zurückgeworfen hat. Dazu kommt, dass ich bei dem Spiel bei 0 angefangen habe, weil ich direkt losgelegt habe - ein paar der früheren switches bei UiD sind davon noch übrig geblieben - bei denen ich rumexperimentiert habe, wie man eine Tür aufmachen kann. Einige Teile des Spiels wurden mehrfach überarbeitet. Ich habe sehr viel Zeit in den Communities verbracht und auch be anderen Spielen ausgeholfen. Die Suche nach Ressourcen war extrem zeitaufwändig und nicht zu vergessen: Die komplette Story musste entwickelt, Charaktere entworfen und Dialoge geschrieben werden.

Wahrscheinlich wird es trotzdem länger dauern, aber sechs Monate sind realistisch und wenn ich die Kompnisten mit dem Arbeitsaufwand konfrontiere, der auf sie zukommt, werde ich natürlich eine eher knappe Frist angeben.


ber gerade, wenn das Projekt noch in Entwicklung ist, lässt sich die Entwicklung so sehr schön parallel halten.
In diesem speziellen Fall ist es sogar noch praktischer, weil der/die Komponisten vorarbeiten können, wenn sie gerade nichts zu tun haben - gerade an den hinteren Teilen des Spiels, werde ich den Teufel tun, die Verschlimmbersserungs-Keule auszupacken.

Grandy
15.05.2012, 00:45
Die Entscheidung ist gefallen - entgegen meiner ursprünglichen Androhung, ganz alleine ein Urteil zu fällen, habe ich noch ein paar "Gasthörer" mit in Boot genommen. Der Grund: Ich habe bei den bereits angesprochenen Favoriten (ayase, Sakow, The_Attitude) unterschiedliche Qualitäten wahrgenommen, die gegeneinander abgewogen werden mussten.Ich war mir nicht sicher, wo Qualität aufhört und Effekt anfängt. Zum Glück war das endgültige Votum einstimmig: Der Zuschlag geht an ayase.

Warum?

Wenn eine genaue Bewertung der einzelnen Stücke gewünscht wird, benötige ich das Einverständnis von Sakow und The_Attitude um ihre KOmpositionen hier zu veröffentlichen. Daher meine Beurteilung nur in aller Kürze:

1. Sakow: Von allen Bewerbern hat er den komplexesten Soundtrack abgeliefert und sich darüber hinaus exemplarisch mit der Leitmotiv-Thematik auseinandergesetzt. Allerdings war die gewünschte "dunkle Grundstimmung", die meines Erachtens für das Spiel maßgeblich ist, im Vergleich zu den Mitbewerbern nur schwach ausgearbeitet, auch nachdem ich auf das Problem hingewiesen habe und nachgearbeitet wurde. Die Kampfmusik lässt die nötige Dringlichkeit vermissen; das Gemeinschaftsthema ist nicht forsch genug. Dort, wo die Komposition den Stil der Wiener Klassik verlässt, wird sie flach und unsicher. Darüber hinaus sind die Hörbeispiele den Mitbewerbern soundtechnisch unterlegen. ein Angebot seitens Davis Prydes hier noch mal Hand anzulegen wurde abgelehnt. Insgesamt fand und finde ich die Idee, den Soundtrack stilistisch auf die Wiener Klassik zu reduzieren, interessant: In der vorgelegten Form fürchte ich jedoch, das Nuancen der Spielerfahrung durch die stilistische Beschränkung (und im schlimmsten Fall den Nervfaktor) untergehen könnten.

2. The_Attitude: Leitmotive wurden ebenfalls umgesetzt, wobei ich häufig den Eindruck hatte, dass die einzelnen Motive zu wenig variiert wurden. Es ist m.E. kein Leitmotiv, wenn man ein Notenfolge nur ausreichend wiederholt. Der Einsatz der Insrumente war bei The_Attitude sehr gut, vor allem wenn es darum ging, das Hauptmotiv zu vermitteln. Allerdings fehlten auch hier bei der Kampfmusik der nötige Druck und bei Wahnfried die entsprechende Finsternis. The_Attitude hat mehr Variationen eingericht als Sakow und ayase zusammen, aber vieles war dabei noch fragmentarisch - das ist kein Ausschlusskriterium, sondern eher eine Auszeichnung, aber leider kam keine Komposition so richtig auf den Punkt.

3. Ayase: Von ayase liegen mir die wenigsten Kompositionen vor (trotzdem immerhin 9 Stücke, die fast ohne Veränderung in das Spiel eingebaut werden können); das hängt aber auch damit zusammen, dass ich sie ziemlich früh darum gebeten habe, ihren Outout zu verringern, bis eine Entscheidung gefällt wurde. Die Leitmotive wurden hier nur dezent umgesetzt, dafür hat sie ohne Anregung meinerseits das Gemeinschafts-Thema in das KS-Thema einfließen lassen (oder umgekehrt), was eine ziemlich geniale (und auch nachvollziehbare) Idee ist. Ihr Wahnfried-Thema ist dezent, aber auch stark und finster, und in der von allen eingereichten Hausaufgabe Wahnfried-zeigt-dass-er-die-dicksten-Eier-hat, schafft sie es als einzige so viel Druck aufzubauen, als ginge es tatsächlich um Leben und Tod.
Darüber hinaus hat sie als einzige die einzelnen Stücke direkt so angelegt, dass sie (inklusive Loop_points) ohne Änderung ins Spiel eingebaut werden können.

Am Ende spielte noch ein weiteres Detail in die Entscheidung hinein, nämlich dass ayase von sich aus eingeräumt hat, sie wüsste nicht, ob sie den Druck und die Termine einhalten könne: Zum einen halte ich das für eine realistische Aussage (und auch erfrischend ehrlich), es zeugt aber auch von einer besonderen Verantwortungshaltung, weil niemand weiß, ob er am nächsten Tag vom Bus überrollt wird, oder einen 100.000 Dollar Auftrag für den nächsten Christopher Nolan Film erhält. Sakow und The_Attitude haben beide auf Nachfrage hin eine Zusammenarbeit mit anderen Komponisten mehr oder weniger eindeutig verneint - auch wenn ich im besten Fall als Grund kompositorische Geschlossenheit geltem lassen kann, ist mir ein Komponist, der von vorne herein auf Kooperation baut, lieber als ein Einzeltäter - die Gründe dafür habe ich in meinem ersten Posting bereits dargelegt.

By the way: Auch ich weiß nicht, ob ich morgen vom Bus überrollt werde - aber gerade um die Wahrscheinlichkeit gering zu halten, habe ich ein knappes Zeitlimit angesetzt.

Sakow
31.05.2012, 13:49
Ich war jetzt den halben Monat geschäftlich in München - trotzdem wusste ich danach mit den UID-Fragmenten jetzt nichts weiter anzufangen. Ehe sie jetzt also in meine Schublade zum Verstauben gepackt werden, hab ich die Fragmente als Komplettvideo zum Anhören auf Youtube gepackt.


Video des unfertigen Soundtracks (http://www.youtube.com/watch?v=bZGC55xDCho)

Wenn jemand Interesse an einem der Stücke. oder am Soundtrack, hat, kann er sich per Mail (!) melden (im Forum bin ich fast nie). Verwenden generell erlaubt, Crediteintrag generell nicht nötig. Weiterverarbeitungen aber generell verboten, und die Rechte bleiben bei mir.

Ansonsten frohes Schaffen.

MA-Simon
11.07.2012, 13:19
Huhu,

leider gerade eben erst entdeckt, da ich hier lange nicht mehr im Atelier online war.
Ich habe UiD früher geliebt und auch sehr oft durchgespielt. Mist.
Hätte wirklich gerne etwas dazu beigetragen.

Ich denke aber so eine Entwicklung dauert lange, auf jedenfall mehr als 6 Monate. Ich kenne das von unseren Projekten (SureAI: Nehrim & Enderal), bei denen Entwicklungsspannen von 2-4 Jahren von vornherein eingeplant sind. Sollte sich später noch etwas ändern, villeicht einer der Komponisten abspringen oder einfach noch zusätzliches gebraucht werden, würde ich mich freuen wenn du dich bei mir melden würdest!

simonautenrieth At gmail.com

Mein soundcloud Profil:
http://soundcloud.com/ma-simon/tracks
Software & Samples sind selbstverständlich alle legal erstanden! (Was leider gerade bei Musik nicht selbstverständlich ist.)
Zu den Instrumenten / Samples gehören z.B. ERA Medieval Legends, Spitfire Albion, Spitfire Solo Strings, Spitifre Harp, EWQL Choirs etc.

Vor einigen Tagen ist auch ein Nehrim-Hörspiel fertig geworden zudem ich eine 40 minütige Soundtrack Untermalung beisteuern durfte:
http://nehrim-hoerspiel.de/
Ich komme also auch mit Änderungen gut klar!

lg,
Simon