Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RTP Contest] Tales of a legendary Weapon



Corti
06.04.2012, 16:32
[RTP Contest] Tales of a legendary Weapon

http://i.minus.com/ibpUnRL5ypT6kU.png


Inhalt:

Warum und wieso auch immer bist du plötzlich irgendwo völlig anders, aber du wirst erwartet,
denn die Menschen an diesem Ort sehnen sich nach Veränderung und haben wenig Interesse daran zu glauben,
dass du nicht derjenige bist, der dafür sorgen kann.
Dir zur Seite stehen ein tapferer junger Holzfäller, eine sympathische Elfe und ein weinerlicher selbstmitleidiger Engel.

Tales of a legendary Weapon ist eine Art Tower Defense mit einem beweglichen Tower.
Es mag wie ein Actionshooter aussehen, und sich zuweilen so spielen,
allerdings können die Missionen heftig schwer werden wenn man seine Schusspositionen und Positionswechsel
sowie die später verfühgbare Mine nicht direkt an die Gegnermuster anpasst, ein wenig taktisches Vorgehen
ist also auch nicht verkehrt.

Screenshots:

http://share.cherrytree.at/showfile-5911/screen2.pnghttp://share.cherrytree.at/showfile-5909/screen1.png
http://share.cherrytree.at/showfile-5910/screen4.pnghttp://share.cherrytree.at/showfile-5912/screen3.png

Downloads:

Es gibt zwei verfügbare Versionen. Die erste ist original die beim Contest Eingeschickte und von den Testern gespielte.
Die Fixed Version enthält Musik in allen Missionen und ein paar kleine Tweaks bei der Textgeschwindigkeit und ein Titelbild.


Original Contest Version (http://share.cherrytree.at/showfile-5908/toalw_contestversion.zip)
Fixed Version (empfohlen) (http://share.cherrytree.at/showfile-5907/toalw_fixedpostcontest.zip)




Postmortem: (Ein paar Worte zu: Wie es ist und wie es geplant war)

Es gibt Dinge, die ich abscheulich finde. Und dazu gehört es Sachen rauszuhauen, von denen ich selber nicht überzeugt bin.
Als ich mir überlegte, am RTP Contest teilzunehmen hab ich mir fest vorgenommen, was abzugeben, auch wenns nicht dem entspricht,
was ich abgeben würde wenn ich die Möglichkeit hätte mir noch etwas mehr Zeit zu nehmen und...man kennt das.

Die Idee mit dem Panzer kam, als ich mir das RTP durchsah und mir auffiel, dass dieser Panzer wirklich das coolste ist was das RTP zu bieten hat,
und unverbraucht ist er auch, ein AKS wollte ich auchschon immer mal bauen, einfach um zu gucken ob ichs kann und was ich da so hinbekomm.

Was lief scheisse?
Die abgegebene Version ist von mir nicht ein einziges Mal durchgehend getestet worden, in vielen Dingen habe ich mich einfach drauf verlassen,
dass es funktioniert, zB dass die Musik in allen Missionen spielt weil ich die Missionen durch Copy und Paste von bisherigen Missionen erstellt hab,
dummerweise per Copy und Paste von einer Mission in der die Musik per Event gestartet wurde. Ups. Nicht alle Texte sind von der Variable gesteuert, keine Zeit. Variable ist nicht einstellbar...keine Zeit.
Textspeed falsch/unpassend, ups keine Zeit mehr. Das Ende ist nicht das ursprünglich erdachte, aber was das angeht war mir nach einiger Zeit klar,
dass ich soweit nicht komme (Contestversion ist jetzt bei ca. 40% des Gesamtspiels) und somit musste die nächste passende Szene verwendet und vorgezogen werden.
Mit dem jetzigen Ende bin ich sogar halbwegs zufrieden wenn ich bedenke, dass ich um 22:30 Uhr des Abgabetages angefangen habe die Texte zu schreiben.

Was lief gut?
Um halbwegs performant arbeiten zu können entschloss ich mich, den Stil der Dialoge so zu wählen, dass ich sie locker runterschreiben kann. Ich bin kein
sonderlich geübter Textautor, somit hätte ich mich am Versuch ernsthafter seriöser Dialoge wohl richtig festgebissen, allerdings wollte ich auch eine wirkliche
Geschichte erzählen und nicht einfach nur Blödsinnsdialoge und dumme Witze auffahren. Mein einziger Spieltester fands super und die Jurykommentare sagen mir,
dass es nicht die falscheste Entscheidung war, auch wenn die Dialogqualität im späteren Verlauf sinkt, leider wieder aus zeitlichen Gründen.
Das Kampfsystem zu bauen hat irre Spass gemacht, wobei ich zugeben muss, dass es zuerst actionlastiger geplant war. Nach den ersten Missionen wurde immer klarer,
dass durch die Gridgebundenheit, Mangel an freien Schusswinkel etc. die Schussposition entscheidender war als die Reaktionsgeschwindigkeit des Spieler,
die folgenden Missionen hab ich dann gezielt für dieses Spielprinzip aufgebaut. Die letzte Mission sollte btw. eine bockenschwere Bonusmission sein,
wurde dann aber spontan totgenerft und als Endmission benutzt ;-)


Wünsche viel Spass ;-)

Einheit092
06.04.2012, 19:04
Du kennst meiner Meinung zu dem Spiel ja, für mich wars das beste, weil innovativste im Wettbewerb.

Kelven
06.04.2012, 20:01
Bisher finde ich das Spiel ganz gut, obwohl ich normales Tower Defense, also nicht dieses Active Defense, bevorzuge. Schade, dass man selbst keine Türme bauen kann. Natürlich kommen beim Spiel auch wieder die Probleme der tile-basierten Bewegung zum Tragen, aber gut, das ist auf dem Maker eben so. Als richtiges Tower-Defense-Spiel mit mehr Strategie, ohne RTP und mit mehr Upgrades wäre das Spiel sicher interessant.

Kleiner Bug: Im ersten Tempel, dort wo man zwei Treppen mit Hebeln erscheinen lässt, sind die Teleport-Events schon aktiv, wenn die Treppen noch nicht da sind.

Davy Jones
08.04.2012, 12:16
Sehr gutes Spiel, mir gefällt die Idee mit den festgefahrenen Monsterrouten und dem beweglichen Panzer als "Tower".

Was mir weniger gefällt sind folgende Dinge:
- Textgeschwindigkeit: Es geht noch, aber generell: Warum hast du daran rumgefummelt? Der Vorteil einer langsameren Variante ist non-existent und macht das Spiel nicht im geringsten besser. Wenn ich einen Text gelesen habe, will ich ihn wegdrücken können und nicht mitten im Lesefluss erst auf das nächste Wort warten.
- Bug: Wenn ich in der 2. Mission in der Höhle verliere, komme ich trotzdem weiter. Allerdings ohne Upgrade, was mich dann schon ziemlich demotiviert hat.
- Upgrade-Infos generell: Mehr Details wären wünschenswert gewesen, was du im Tutorial erklärt hast, ist bis auf die Steuerung der Minen nicht wirklich interessant gewesen. Mehr hätte mich dagegen die Schnelligkeit meiner Schussfrequenz interessiert (in Sekunden) oder die Stärke meiner Projektile (wieviele HP ziehen die ab). So lässt sich taktisch gesehen nicht vernünftig planen, siehe Zauberer und Prinzessin mit seinen versteckten Preis-Leistungsverhältnissen die einem die Investition madig machen, wenn man erstmal dahinter kommt dass es doch nicht soooo~ effektiv ist.
- Schwächliche Upgrades: In Schuss-Stärke investiert und was passiert? Der Troll kippt immer noch nach drei Treffern um, der Effekt ist gleich Null. Ich vermute dass du HP anstatt "x treffer dann ist das vieh tot" einsetzt, aber warum ist gleich das erste Upgrade für den Arsch? Die Höhle ist nicht grad ein Zuckerschlecken und einen Treffer weniger für diese Viecher hätte ich gut gebrauchen können.
- Wenn ich mir die Upgrade-Liste so ansehe: Gibt es wirklich soviele Missionen, dass man den Panzer voll aufrüsten könnte? Wenn nein, könnte man die Upgrades bspw. um 3 Stellen eindampfen, dann lässt es sich auch leichter zugunsten des Spielers balancieren.

TwoFace
08.04.2012, 20:57
Klingt alles ganz lässig, was du da zusammengeschustert hast und sieht auch - für Standard-RTP - echt gut aus. Ich werd's auf jeden Fall mal spielen. Hat mein Interesse geweckt; auch wenn ich nich wirklich Fan von zeitgebundenen Minispielen (die unteren beiden Screens) bin.

snikerfreak83
08.04.2012, 22:04
Das ist auf jedenfall was Neues mit einem Panzer ein Spiel zu machen. Die paar würde haben mich jedenfalls überzeugt.
Wird mir das Spiel man ziehen und dann meine Meinung im edit posten.

mfg snikerfreak

Corti
08.04.2012, 22:07
@Penetranz:
Das ist kein Minispiel, das ist ernstgemeintes vollwertiges Gameplay.

@Dave:
Danke fürs Feedback!

Textgeschwindigkeit:
Ich wollte den Textspeed nicht auf null setzen weil ich nicht weiss, wie sich die getimeten Cutscnees dann verhalten, die alle bei 3 bzw. 4 gebastelt und getestet wurden, das nichts dran ändert, dass 2 und höher praktisch eh Mist sind. Kann man gescheit unter "scheisse, würde ich jetzt anders machen" verbuchen. Falls ich jemals an dem Spiel weiter machen sollte wird das geändert. Die Frage "warum" kann ich dich allersdings nicht entsprechend beantworten, da hab ich einfach gesuckt.

Upgrade-Infos generell & Upgradeschaden:
Hab ich gezielt weggelassen, weil wenn da steht "schießt schneller" und man schießt dann schneller hielt ich das für ausreichend.
Es gibt allgemein Probleme mit den Stärkeverhältnissen zwischen den Updates, aber das ist mir erst in der Praxis wirklich aufgefallen. Bis zu einer Version hinter der ich mit Überzeugung stehen würde sind's sicherlich noch ein paar Iterationen. Die Schussstärkeerhöhung und die resultierende Anzahl der Treffer sind auch Teil des Problems. Es gibt immer einen Breakpoint ab dem ein Update dazu führt, dass ein Schuss weniger gebraucht wird. Im Fall der Trolle in den späteren Missionen war der Schussschadenpunkt der Unterschied zwischen 4 und 4 Treffern, aber dieser Bonus ist wohl dem allgemeinen Nerf der Troll-HP zum Opfer gefallen, wie schon erwähnt wurde am Balancing 10 min vor Abgabe nach Augenmaß und Grobschätzung gepfuscht, nicht grad so professionell ;-)

Ich hatte ehrlichgesagt vermutet, dass dies nicht ganz sauber funktionieren würde, aber leider fehlte mir die Zeit um das noch eben besser zu machen, ich werd an deinen Kommentar denken wenn ich daran noch was machen sollte.

Davy Jones
09.04.2012, 16:12
Wenn du da noch ein bisschen Feintuning reinschmeißt, werd ichs auf jeden Fall nochmal zocken =)

Was ich da nämlich gesehen hab, hat mir gut gefallen =)

TwoFace
14.04.2012, 15:52
Ich spiel's grad. Nehm mein Vorurteil über die Minispiele/das Gameplay zurück, ich find's klasse. (Auch wenn ich drei Versuche gebraucht hab, um das Haus des wirren Typen zu defenden :D)
Herausforderung ist da, es wird nicht langweilig und macht auf jeden Fall Spaß das Ganze. Mich wundert's, dass du im Contest nicht höher platziert warst.
Textgeschwindigkeit find ich auch okay, Mapping ist gut und das Gameplay mit dem Panzer find ich wie gesagt echt dufte.
Der knochentrockende Humor gefällt mir an einigen Stellen auch echt gut ... ;)
Auch keine schlechte Sache, dass man als Typ oder als Mädel spielen kann.

Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
- Facesetfehler im Dorf, als ich mir Unterstützung suchen sollte, im Gespräch mit dem Engel.
- Hier und da einige Rechtschreib-/Tippfehler ("Mision" statt "Mission")
- Ist es normal, dass ich bei einem der ersten Rätsel, das mit den XXX-en, sofort alle Unterräume betreten kann? Hab einfach wirr alle Hebel gedrückt und der Weg zur Tür war frei.
- Tür öffnen/schließen-Animationen wären noch schön gewesen

Bisher geil. Bin jetz grad in der Hütte des Erfinders und spiel gleich mal weiter. Mal sehn, was da noch kommen wird.

Davy Jones
14.04.2012, 16:32
Die Xe zeigen Schalterpositionen, zwei Xe sind bspw. zwei Schalter. Die gelbmarkierten musst du umlegen, die grauen nicht.

TwoFace
15.04.2012, 04:19
Die Xe zeigen Schalterpositionen, zwei Xe sind bspw. zwei Schalter. Die gelbmarkierten musst du umlegen, die grauen nicht.

Jo, das weiß ich. Ich hab mich nur gefragt, ob es evtl. ein Bug gewesen sein könnte, dass man die zwei "Unterräume", in denen sich jeweils auch noch ein Hebel befindet, sofort betreten konnte, ohne dass man davor einen anderen Hebel betätigen musste. Soweit ich das noch aus dem Gedächtnis weiß.

Corti
15.04.2012, 11:01
Das ist ein Bug, siehe Kelven.

Raddwa
17.04.2012, 14:47
Lol - fands genial ^^
Schöner Humor. Musste echt sehr oft lachen.

Die einzelnen Missionen waren zwar für meinen Geschmack ein wenig zu leicht, aber es hat Spaß gemacht ^^
Und btw super Umgang mit dem Standard RTP!