PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kritik] Animierte Avatare und Signaturen

niR-kun
06.04.2012, 14:37
Das monotone, aufdringliche Hin- und Herwackeln von einigen animierten Avataren und Signaturen lenkt mich beim lesen von Threads ab.

Ich habe generell nichts gegen animierte Avatare und Signaturen und habe die Anzeige von beiden grundsätzlich aktiviert, aber das nervt tierisch.

Ich schlage vor, dass Animationen auf kleine unauffällige Animationen, wie z.B. leicht aufblinkende Lichtreflexe und Ändern der Mimik oder Körperhaltung, etc. der im Avatar oder Signatur abgebildeten Figuren, beschränkt werden sollten. Wenn in Ausnahmefällen doch mehr animiert ist dann sollte die Animation länger dauern und besonders sinnvoll sein, so dass sie nicht aufdringlich nervt.

Deswegen stelle ich den Vorschlag zur Diskussion, dass animierten Avatare und Signaturen mit Regeln beschränkt werden sollten, so dass sie nicht aufdringlich nerven.

PS: Der andere Weg wäre es animierte Avatare und Signaturen komplett zu deaktivieren.

Ringlord
06.04.2012, 14:41
Du bist also zu faul, etwas zu deaktivieren und willst lieber allen anderen den Spaß daran versauen?
Ganz tolle Idee :A

Lukas
06.04.2012, 14:47
Prinzipiell stehe ich dem eher positiv gegenüber, aber ich hätte gerne mal ein allgemeines Meinungsbild dazu. Zumindest bei Avataren kann man den Upload von Animationen komplett abstellen (das war hier meine ich auch ewig so, ohne dass sich irgendwer beschwert hätte), bei Signaturen geht das allerdings nicht (zumindest nicht, ohne Bilder generell zu verbieten, und das werden wir nicht tun).

Du bist also zu faul, etwas zu deaktivieren und willst lieber allen anderen den Spaß daran versauen? Ganz tolle Idee :A
Man kann nicht als User für sich die Animationen abstellen, dann müsste man Avatare und Signaturen generell abdrehen.

niR-kun
06.04.2012, 14:51
Du bist also zu faul, etwas zu deaktivieren und willst lieber allen anderen den Spaß daran versauen?
Das ist kein Spaß mehr, das ist nur eins, nervig! Ich habe das nur bei einer Hand voll von Usern gesehen, die solche Signaturen und Avatare haben.
Ich habe nichts gegen animierte Signaturen und Avatare, bloß gegen diesen speziellen Typ von Animation.

Defc
06.04.2012, 16:10
Ich stimme dem voll und ganz zu, ein Verbot wäre das einzig richtige!

Liferipper
06.04.2012, 16:20
Ich bin für animierte Avatare (vor allem, weil ich meinen eigenen behalten will). Nur diese Epileptikermörder mit 50 Bildern pro Sekunde sollten verboten werden...

weuze
06.04.2012, 16:43
Ganz allgemein stören mich Gifs, animierte Avas oder Sigs überhaupt nicht, auch nicht beim Lesen. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass mir derart viele (hier scheint ja von einer ziemlich großen Masse die Rede zu sein) animierte Avas oder Signaturen noch gar nicht über den Weg gelaufen sind *shrug*

Nur diese Epileptikermörder mit 50 Bildern pro Sekunde sollten verboten werden...
Das allerdings würde ich auch so unterschreiben.

Ave
06.04.2012, 17:18
Ich will jetzt einen sehr guten Grund hören warum dich das stört. Ich achte nicht mal auf den Avatar während ich mir einen Post durchlese und die User zu denen diese Avatare gehören (ich kann mir vorstellen wen du meinst) posten auch nicht wirklich so viel.

niR-kun
06.04.2012, 17:36
Ich will jetzt einen sehr guten Grund hören warum dich das stört. Ich achte nicht mal auf den Avatar während ich mir einen Post durchlese und die User zu denen diese Avatare gehören (ich kann mir vorstellen wen du meinst) posten auch nicht wirklich so viel.
Das ist einfach ablenkend und anstrengend für's Auge wenn man Text liest und da ständig das Avatar daneben oder die Signatur darunter sehr schnell hin und her wackelt.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das schon bei mindestens 5 Usern gesehen.

Einheit092
06.04.2012, 18:54
Ich muss völlig zustimmen, die Dinger lenken ab.

Knuckles
06.04.2012, 19:44
Kann es sein, dass das eher ein Problem im Maker-Bereich des Forums ist?

Daen vom Clan
06.04.2012, 19:49
Bis auf Liferipper und drunkenMonkey fallen mir nun aber auch keine groß animierten Avatare ein und grade bei ersterem merkt man fast gar nichts davon und bei DrunkenMonkey stört es kaum.

Kannst du ein paar Beispiele nennen, Nir-Kun?

niR-kun
06.04.2012, 20:07
Kannst du ein paar Beispiele nennen, Nir-Kun?
Wenn du unbedingt willst, bei den Avataren sind das:
http://www.multimediaxis.de/customavatars/avatar25630_22.gif
http://www.multimediaxis.de/customavatars/avatar32645_17.gif
http://www.multimediaxis.de/customavatars/avatar27902_43.gif

Mir fällt da ein: Braska Feuerseele, sorata08 und goldenroy. Mit allen dreien habe ich schon vorher was zu tun gehabt.
Ich weiß aber, dass das noch mehr waren.

Bei den Signaturen fällt mir nicht mehr ein, wie und wo das war :(

WeTa
06.04.2012, 20:10
Blende doch einfach die störenden Avatare aus. Hast doch sicher Adblock oder so installiert.

niR-kun
06.04.2012, 20:20
Blende doch einfach die störenden Avatare aus. Hast doch sicher Adblock oder so installiert.
Das wäre eine Möglichkeit (danke dafür), aber da es noch mehr nervt, denn sollte da doch was geregelt werden. Man kann doch nicht verlangen, dass jeder Adblock nutzt, es gibt noch ein Großteil der Nutzer die Werbung haben wollen. Aber da schweife ich zu sehr vom Thema ab.

Simon
06.04.2012, 20:27
Wenn du unbedingt willst, bei den Avataren sind das:
http://www.multimediaxis.de/customavatars/avatar25630_22.gif
http://www.multimediaxis.de/customavatars/avatar32645_17.gif
http://www.multimediaxis.de/customavatars/avatar27902_43.gif
Okay, das ist natürlich eine sehr subjektive Sache, aber das Bisschen an Animation/Bewegung in den Avataren ist meiner Ansicht kaum der Rede wert; da gibt es deutlich andere Kaliber (wie die von liferipper angesprochenen 50 Bilder pro Sekunde-Dinger... aber solche sind mir bisher im Forum noch nicht aufgefallen).

Holo
06.04.2012, 20:28
Ich finde die gezeigten Avatare auch absolut nicht aufdringlich. Und es gibt aufdringliche Avatare. Diese sind es nicht.

Auratus
07.04.2012, 08:50
<- Meinst du sowas?

Defc
07.04.2012, 09:16
Ich denke ja. :D

weuze
07.04.2012, 09:34
Wobei der schon wieder so klein ist, dass man ihn gedanklich gut ausblenden kann ^^

BIT
07.04.2012, 10:21
Also gerade bei goldenroys und soratas Avatar ist mir bisher nicht mal aufgefallen, dass die Dinger animiert sind. Von daher stören mich die Dinger auch überhaupt nicht.

Kiru
07.04.2012, 14:18
Warum ist bei mir z.B. Auratus' Avatar nicht animiert? Wenn ich ins Profil gehe, dann ist er animiert, sonst allerdings nicht. Ich nutze eigentlich nur noscript (und erlaube mmx und googleapis)
Die Grafikinfo in Firefox sagt exakt das selbe aus. Mit dem Unterschied eben, dass die Version hier nicht wackelt, die vom Profil aber schon. (Also im Grafikinfo Fenster)

Mir ist das mit so Animationen in Avataren, eventuell auch deshalb, nicht so wirklich bisher aufgefallen. Wobei ich jetzt auch nicht das Maker-Forum frequentiere oder so. Besonders übel sind in der Regel aber eher Signaturen mit schön vielen tollen grellen Farben, die alle 0.5Sekunden wechseln...

Whiz-zarD
07.04.2012, 21:53
Dann nimm einen anständigen Browser.
Unter Opera kann man solche Animationen deaktivieren, wenns dich stört ...
Und sicherlich gibt es auch passende Add-ons für Firefox und Chrome.

weuze
07.04.2012, 22:11
Und sicherlich gibt es auch passende Add-ons für Firefox
Gibt es, mit dem Adblocker kann man einzelne Grafiken sperren - Was hier auch schon erwähnt wurde.

R.F.
07.04.2012, 22:35
Da Signaturen ja freie Werbeflächen des Users sind, ist das mit dem Verzicht auf animierte Signaturen eher auf freiwilliger Basis des entsprechenden Users. Ich würde mir nur ungern das Recht nehmen lassen, eine animierte Signatur zu haben. Die Avatare haben mich bisher auch nie gestört, so viele animierte Avatare hab ich allerdings bisher auch noch nicht gesehen, insofern stimm ich da in dem Punkt zu:

Adblock und gut ist.

Bible Black
08.04.2012, 11:30
13135

Traurig das dass MMX nur 110x110 erlaubt. ;___;
Nach über 7 Jahren habe ich mich noch nie über 'n animierten Ava/Sig gestört gefühlt, da haben deine 3 Beispiele was lächerliches.

Holo
08.04.2012, 11:36
Bible Black:
Gibt es das Bild als Avatar?

Schattenläufer
08.04.2012, 12:52
Dagegen! Ich mag animierte Avatare.
Können wir nicht einfach Peer Pressure anwenden, wenn bestimmte animierte Avatare auf den Geist gehen?

Edit: Wo wir gerade von animierten Avataren sprechen. Ist jemandem schonmal aufgefallen, dass in dem normalen Android-Browser die Spiegelungen der Avatare animiert sind? Ich wünschte, das wäre auch bei anderen Browsern so, aber ich nehme an, dann würde die Spiegelung auch nicht mehr nach unten hin verblassen...?

Auratus
08.04.2012, 13:55
Naja gut, mein Avatar is ne Grafik von 40x30 und ändert sich nicht großartig in Sachen Farbe...Epileptische Anfälle halte ich für unwahrscheinlich.

Bei mir steht die Spiegelung der animierten Avatare auch, wieso hat man die Spiegelung überhaupt eingeführt? Um den Abstand zwischen Avatar und Name "sinnvoll zu nutzen"? :hehe:

WeTa
08.04.2012, 18:26
13135

Traurig das dass MMX nur 110x110 erlaubt. ;___;
Nach über 7 Jahren habe ich mich noch nie über 'n animierten Ava/Sig gestört gefühlt, da haben deine 3 Beispiele was lächerliches.

http://i.imgur.com/FnCu8.gif
go crazy

Holo
08.04.2012, 18:41
Sorry, Bible Black. Kannst ihn ja trotzdem nehmen. Dann wird das Forum noch schöner.

Sabaku
08.04.2012, 19:05
Ich seh da was ganz böses auf uns zukommen... *Nonsense anstarr*

Aber geht noch.
Und animierte Avatare finde ich nicht so schlimm, ist ja jedem das seine~

Simon
08.04.2012, 19:19
Okay, Sig und Ava von Nonsense fallen definitiv unter die Kategorie "Epileptikervernichtungswaffe" - und es geht einem gewaltig auf den Geist.

Jerome Denis Andre
08.04.2012, 19:49
Ich bin hier doch für Freiheit un gegen Zensur.
Wenn man die Möglichkeit schaffen will, die Dinger bereits per Foren-Einstellung auszublenden: Nur zu!
Aber ein generelles Verbot kann und will ich nicht für richtig halten.

... und ich geh mir nun erstmal aus Solidarität ne Animation zulegen ... ;-)

TwoFace
08.04.2012, 20:25
Pro animierte Avatare. Eindeutig.

Knuckles
08.04.2012, 20:34
Ich habe den Avatar und die Signatur von Nonsense gelöscht, da das nur noch reine Provokation ist.
Sollte ich den Ava oder die Sig nochmal bei ihm (oder jemand anderen sehen) -> Verwarnung!
Und wenn das nicht hilft...

V-King
09.04.2012, 07:05
Pro-animiert, contra-Epilepsie.

Gerade sowas, wie Bible Black gepostet und Wetako in Ava-Form gebracht hat, sollte per Nettiquette verboten werden, weil sowas nervt wirklich.
Ansonsten finde ich animierte Avatare nicht schlimm, im Gegenteil. Mit der richtigen Idee können die sogar durchaus witzig und interessant sein.

Ranarion
09.04.2012, 12:23
Ich mag ja meinen animierten Avatar. ._.

Holo
09.04.2012, 12:24
Ich mag ja meinen animierten Avatar. ._.
Ich auch.

Ligiiihh
10.04.2012, 00:09
Also die animierten Avatare da von dem Heldentrio... das ist doch wirklich kleinlich. ô.O Die schreiben nicht einmal sonderlich viel (vll. bis auf sorata), musste echt erstmal 10 Sekunden auf das Rumgehopse starren, bis du weiterliest oder wie darf ich das verstehen? ó.ó

Braska Feuerseele
10.04.2012, 14:17
Wenn man ein Problem mit den Avataren hat (ja, die sind alle drei von mir gemacht), so möge man mich (und/oder auch die anderen beiden Betroffenen) bitte persönlich anschreiben, bevor man einen Hoolaboo-Thread startet, der sich gegen die Allgemeinheit wendet. Ich kann die Hops-Geschwindigkeit gerne langsamer oder gleich ganz aus drehen, aber es gibt wirklich Extremeres.

Dass die Wirkung auch erst nach einem halben bis dreivierteltem Jahr als nervig wahrgenommen wird, überrascht mich allerdings, vor allem weil meine eigene Aktivität (und auch Roys) doch recht nachgelassen haben. Dementsprechend störe ich mich aber daran, wenn gesagt wird, dass alle animierten Avatare doof sind (!!1) und nur meine Eigenproduktionen als Paradebeispiele angeführt werden. Bannt mich bitte, denn das Übel geht von mir aus :o

Edit: Adblocker ist auch meiner Meinung nach eh die beste Lösung. Man muss das Teil ja nicht gleich so einstellen, dass es alle Werbung totblockt...

Byder
10.04.2012, 16:06
Vielleicht hast du ja ne Aufmerksamkeitsstörung, dass du dich von sowas ablenken lässt. No offense, just sayin.

Sölf
10.04.2012, 17:33
Pro animierte Avatare. Es gibt Foren, da sind nur gifs als Ava Upload zugelassen. Da sind wahrscheinlich so viele Avatare nicht annimiert wie sie hier annimiert sind.

Jerome Denis Andre
11.04.2012, 04:51
Muahahaha ... Löhe (http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_L%C3%B6he) sympathisiert mit den animierten Rebellen ...

TwoFace
11.04.2012, 16:32
Ich hab nix gegen die Ava's von Braska & Co.

Es gibt da wirklich Extremeres, das stimmt schon.

Solange man beim Betrachten des Avatars keinen epileptischen Anfall bekommt ist es doch völlig okay, oder nicht? :)