Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RTP-Contest] Der Fluch
mis(s) take
06.04.2012, 13:51
http://www.imagesload.net/img/Titel19.png
- Entstanden im Rahmen des RTP-Contests -
Vorwort:
Ich hatte nicht gedacht, dass es so viel Spaß machen könnte dermaßen in seinen Möglichkeiten eingeschränkt zu sein! Gerade weil ich mich vor allem grafiktechnisch bei meinen bisherigen Projekten stets ziemlich „verzettelt“ und dem zur Folge irgendwie nie was Spielbares zusammenbekommen habe, war der RTP-Contest so verlockend für mich. Ich musste mich an die vorhandenen Materialien halten und konnte mich so mal nicht mit Posenpixeleien und derart aufhalten. Leider habe ich etwas spät mit dem Makern angefangen, sodass mir die Zeit ziemlich schnell davon lief und ich ein nicht annähernd fertiges Spiel abliefern musste. Naja, ich hab Spaß dran gehabt soweit wie ich gekommen bin und hab mir auch vorgenommen es zu einem Ende zu bringen (ohne Gewähr).
Zur Handlung:
Der alte König liegt im Sterben. Es ist sein letzter Wille, dass sein Sohn Kunibert seinen Platz einnimmt.
Das Volk ist wenig begeistert, denn der Prinz hat lediglich ein Interesse: Der Prinz. Kunibert ist nicht nur eitel und selbstsüchtig, er ist auch faul, nicht gerade der Hellste und glänzte in seiner bisherigen Laufbahn auch nicht unbedingt mit Heldenmut und Kampfgeschick. So sind die Zweifel des Volkes, ob er dem Amt des Königs gewachsen ist, mehr als berechtigt.
…Und das gerade jetzt, wo der Fürst der Finsternis scheinbar einen Weg aus den tiefen Abgründen der Hölle gefunden hat und an die Oberwelt zurückkehrt - mit einem Heer Dämonen im Schlepptau, die bereit sind das Königreich dem Erdboden gleich zu machen!
All das dringt jedoch nur in Form von Gerüchten in das kleine, abgelegene Dorf „Heros“ vor.
Dort wohnt Yanna, eine minderbegabte Junghexe, die bei dem verzweifelten Versuch, ihrem heldenhaften Freund gerecht zu werden, in das Abenteuer ihres Lebens stolpert. Schon bald werden Dinge passieren, die ihren sonst so geregelten Alltag gehörig durcheinander wirbeln. Geisterspuk, Schreckensvisionen und sprechende „Eidechsen“ sind erst der Anfang, denn: Der Fürst der Finsternis ist nah…
Charaktere:
http://www.imagesload.net/img/Yanna.png Yanna:
Hexe in Ausbildung, Tollpatsch und Freundin von Alex, dem allseits bekannten Helden. Bei dem Versuch sich vor ihrer großen Liebe als würdig zu erweisen, stolpert sie von einem Abenteuer in’s nächste und zieht dabei die Probleme (anderer) wie magisch an. Sie ist sehr neugierig, hilfsbereit (nicht immer uneigennützig) und nicht auf den Mund gefallen.
http://www.imagesload.net/img/Manni.png Manfred:
Ein kulinarisch begabter Geist mit altersschwacher Blase. Nach seiner Beschwörung folgt er Yanna überall hin und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Sein großer Wunsch ist es Erlösung zu finden und nicht weiter das Leben eines Untoten führen zu müssen.
http://www.imagesload.net/img/Kuni.png Kunibert:
Prinz und Thronfolger ohne jegliche Manier und Anstand! Er ist gerade auf dem Weg seinen Vater auf dessen Sterbebett um seine Krone zu erleichtern, als ihn sein unkönigliches Verhalten bei einem Zwischenstopp im Flüsterwald in eine unschöne Lage katapultiert! Von der Schutzheiligen des Waldes dazu verdammt, im Körper eines Grünschuppen (Echsenmannes) zu stecken, muss er sich der Krone für würdig erweisen, um den Fluch aufzuheben. Doch die Zeit drängt, denn der Dämonenfürst macht sich bereit das Königreich mit seiner finsteren Armee zu überrennen.
Screens:
Bildmaterial, yeah Baby! ...Naja, RTP halt.
http://www.imagesload.net/img/Intro6.png
Szene aus dem Intro
http://www.imagesload.net/img/Dorf1.png
Der überschaubare Marktplatz des Dorfes
http://www.imagesload.net/img/WalliBude.png
Was hier wohl passiert ist?
Extras (in der Demo bereits vorhanden... kommen wegen geringer Spieldauer aber noch nicht wirklich zur Geltung)
- Gespenstischer Helfer (Kunibert der Geist kann gerufen werden, wenn man mal nicht weiter weiß. Der Geist verwaltet Haupt- und Nebenaufgaben)
- Alexsprüche (überall in der Spielwelt sind Sprüche zum/über den Helden zu finden. Finde alle acht und ...lass dich überraschen! In der Demo sind allerdings bisher nur drei Sprüche zu entdecken.)
- Führung übernehmen (Sobald mehrerer Helden in der Party sind, kann der aktive (auf der Map sichtbare) Held gewechselt werden. Manchmal kommt man an gewissen Stellen im Spiel nur mit einem bestimmten Helden in Führung weiter. Kunibert z.B. kann schwere Felsen bewegen usw.)
Download
Hier für alle Interessierten die ziemlich knappe Demo von „Der Fluch“ (Bislang unverändert, so wie sie die Jurie serviert bekommen hat! Wer irgendwie irgendwo nicht weiter kommt, fragt mich oder schaut in die Hilfedatei - die is ebenfalls bei minus.com hochgeladen)
Der Storyfetzen ist wirklich nicht von großem Ausmaß, aber wer gern alles Mögliche anklickt kriegt dennoch eine akzeptable Spielzeit zusammen, denke ich.
Viel Spaß damit!
http://min.us/mba9ZafsI2/1
oder wahlweise als RAR-Datei http://minus.com/m8aMxjfhu/1f (Danke Ligiiihh für's Draufaufmerksammachen und Hochladen) <3
…Ich mach mich jetzt erst einmal daran, das Ganze noch einmal zu überarbeiten, bzw. weiterzuführen.
Wer noch Verbesserungsvorschläge, hilfreiche Kritik oder ähnliches beisteuern möchte, darf das hier gerne tun.
Liebe Grüße,
mis(s) take
goldenroy
06.04.2012, 13:57
Sehr tolles Spiel, mit viel Liebe zum Detail. Hat ja auch nicht umsonst den 2. Platz belegt. Ich würde mich echt über eine Fortführung freuen und.. behalte bloß das RTP bei. Das macht den Charme erst aus. D:
Hätt ichs nicht schon zu Genüge gespielt, würd ichs nach der Vorstellung machen.. x3
mis(s) take
06.04.2012, 14:19
Danke.
Ja ja, das behalt ich bei :hehe: ...will ja auch mal n Projekt zu Ende bringen und mich nicht wieder in Grafikspielereien verlieren wie so oft... *seufz*
Werd auch die Geschichte ziemlich überschaubar halten.
"Wenn" es fertig wird, wird es kein langes Spiel geben, aber eins, das ich mit viel Liebe gemacht hab...
Ligiiihh
06.04.2012, 17:21
Ich hab's nochmal als Rar-Datei hochgeladen, für alle Fälle (wie der Fall, den ein Kumpel jetzt hatte xD). :)
http://minus.com/m8aMxjfhu/
(http://minus.com/m8aMxjfhu/)Ansonsten freue ich mich gerade total auf das Spiel, werde meine Meinung bald hier hereinschreiben. ^u^
Yay, ein Spiel von Mis(s) take und noch dazu der 2. Platz O.O
Super ^^
Werd gleich mal spiele :)
Der Threadtitel wurde zwecks Erstellung des Titels der Präsentation kopiert und eingefügt. Woher weiss ich das bloß ?
mis(s) take
06.04.2012, 18:58
Upsi Flüchtigkeitsfehler behoben... danke für's Aufmerksammachen, auch wenn ich's nicht ganz verstanden hab...
So, bin durch, hat doch etwas länger gedauert (1 Stunden und ca. 30 Minuten O.O)
Ich finds super und will ne fortsetzung, und das vllt streichst du am Ende!
Das Spiel hat Potenzial, der Erzählstil ist auch super, hat was mittelalterliches an sich^^
Freu mich schon auf die VV :)
mis(s) take
06.04.2012, 19:29
Wow, doch so lange? Hab es vor dem Contest nicht wirklich testen lassen können und wenn man sein eigenens Spiel spielt, bekommt man nicht wirklich ein Gefühl dafür. Freu mich, wenn's dir gefallen hat. Ich werd mich bemühen, dich nicht zu enttäuschen :)
Ligiiihh
06.04.2012, 19:36
Wegen dem lhz, da ist mein Kumpel irgendwie nicht klargekommen und ich hab's ihn per RAR verschickt (warum auch immer). xD Zum Spiel: GAAANZ großes Kino, das Spiel ist wunderbare erste Klasse. Die Dialoge sind wunderbar, wären sie eine Kuscheldecke, dann würde ich mich glatt stundenlang da drin wälzen (credits to MagicMaker :'D). Die Sprachweise, die Sonderzeichen, die Leerstellen, der Humor: Einfach alles klasse, nichts zu meckern! Die Atmosphäre war sehr schön, ab und zu fielen mir leere Innenmaps auf, aber die fallen überhaupt nicht ins Gewicht, weil alles andere stimmt. Die Animationen und die lebendige Spielwelt gefällt. Das Gameplay ging ganz in Ordnung, ich kann mich da nicht beschweren. War lustig, die Hühner einzusammeln oder durch die Spielwelt zu schlendern. :) Das Gesamtpaket gefällt mir total, könnte ich den ersten Platz abtreten, wäre dein Spiel mein Favorit. ^w^ Ich würde zu gerne das Spiel in der Vollversion sehen. :D Good~ job.
Mir gefällt das Spiel bisher auch sehr gut. Es ist so eine Art (recht leichtes) Knobbel- und Entdeckspiel mit sympathischen Figuren und gefälligen Dialogen. Da stört dann selbst die RTP-Grafik nicht so sehr. Aber Alex und eine Freundin? Der ist doch asexuell!
Gehen deine anderen Projekte auch in so eine Richtung?
Aber Alex und eine Freundin? Der ist doch asexuell!
Okay xD
Gehen deine anderen Projekte auch in so eine Richtung?
Das würd mich auch Interessieren, den Grafischenstil für Figuren kenn ich ja von dir, aber was ist mit den Spielen selber?
Auch eher so wie diese, oder doch ganz anders?
mis(s) take
06.04.2012, 21:15
@ Kelven: Danke. Ist gewollt bisher nicht so anspruchsvoll... weiß auch nicht ob das noch wird, will dieses Mal ja bewusst den Ball flach halten... endlich mal was fertig bekommen und einfach ne kleine Geschichte erzählen (mit Sicherheit nichts Besonderes aber das war/ist gar nicht mein Anspruch, solange es doch den ein oder anderen unterhält). Auf dem Level, auf dem es sich momentan befindet find ich das Spiel, sagen wir "ganz akzeptabel" für mich und RTP :D So ganz sind wir noch nicht Freunde geworden, die Standartgrafik und ich aber, das wird. Bin zuversichtlich.
Um auf deine Frage antworten zu können, müsstest du erst mal klarer definieren was du mit "in so eine Richtung" meinst.
Also, wenn es um die Asexualität von Alex geht muss ich sagen, da hab ich mich noch nie zuvor mit beschäftigt... ähm... ja.
Allgemein kann ich sagen, dass ich in meinen anderen älteren Projekten/in meinem aktuellen Projekt bisher eher eine naja ernstere, "erwachsenere" Schiene fahre, es zumindest versuche. Und mein Schwerpunkt neben dem grafischen Schnickschnack vor allem auf einer in sich schlüssigen, gut durchdachten und komplexen Story sowie den einzelnen Charakteren liegt. Das alles kostet viel Zeit und so bastel ich an meinem aktuellen Spiel schon etwa drei Jahre und kann nicht behaupten, dass es annähernd im Demostatus ist... hab es glaube ich mittlerweile auch schon dreimal grundüberholt - das ist eben mein großes Problem: Ich bin ziemlich perfektionistisch veranlagt... ich überarbeite ständig etwas und komm so nur schleppend voran.
Aber ich muss sagen, das Contestspiel in seiner Form macht auch Spaß es zu entwickeln... da setz ich mich selbst nicht so unter Druck. Ist mal ganz entspannend zur Abwechslung.
Das einzige was ich da neben ein paar Kleinigkeiten noch grundüberholen will ist das Kampfsystem, das war bisher einfach grottig und in keinster Weise so umgesetzt wie ich mir das vorgestellt hatte...aber die böse Zeit ist davon gelaufen und hat mich zu diese Notlösung gezwungen... naja, mal schaun was draus wird.
@ Soul96: "Doch ganz anders!" :) ... siehe oben. Wobei natürlich meine Art, die ich so jetzt schlecht beschreiben kann, immer irgendwie in meine Arbeit einfließt.
Na ja, mit "erwachsenene" Schiene meinst du Romantik und so, oder?
Weil Horror, ne passt nicht wirklich zu dir ^^
Da kann ich mir Fangames und Romantik zeug besser vorstellen. Wobei Fan jetzt nicht ins "erwachsene" Schema passt.
Naja freu mich über alles was du machst^^
Dein, derzeit 3 Jahre Projekt, wird sicher auch spannend.
Und wenn es dich tröstet, bin auch voll der Perfektionist geworden seit War of Death xD
Deshabl hab ich auch nichts mehr vorgestellt, da ich nie zufrieden bin und das kann nerven x)
goldenroy
06.04.2012, 21:35
Das alles kostet viel Zeit und so bastel ich an meinem aktuellen Spiel schon etwa drei Jahre und kann nicht behaupten, dass es annähernd im Demostatus ist... hab es glaube ich mittlerweile auch schon dreimal grundüberholt - das ist eben mein großes Problem: Ich bin ziemlich perfektionistisch veranlagt... ich überarbeite ständig etwas und komm so nur schleppend voran.
Oh, das kenn ich. Arbeite an meinem Projekt auch schon seit zwei Jahren (am 8. sinds zwei, aber..tja) und hab bis jetzt nur ne Minidemo geschafft, die ich jetzt schon wieder löschen will. Zusätzlich zu vielen, vielen Neuanfängen (Ligiiihh kann ein Lied davon singen.. 8D). Einfach zu perfektionistisch. :\
Und ich hab das Spiel grad nochmal neu gespielt, weil ichs beim Contestprüfen ziemlich versäumt hab, die ganzen Gegenstände anzuklicken. Neben Ligiiiihhs Spiel echt mein Favorit des Contests und es ist sehr schade, das es so kurz ist. Also mach weiter. ;w;
Ich fands nicht kurz, fast 1Stunde 30 Minuten, das ist doch mal was xD
Das dauerte was so lang wie die Vollversion meines erstlings Projektes und das ist ne Demo!
Wahrscheinlich lags auch nur daran, das ich wirklich alles mindestens 5 mal abgesucht hab und mit jedem geredet hab und und und :D
Btw. ich fand den Spiegel im Haus der Hexe am Geilsten xD
mis(s) take
07.04.2012, 09:19
@ Ligiiihh: Netter Kommentar, hab ganz vergessen mich zu bedanken. Freu mich, wenn's dir im Großen und Ganzen gefallen hat.
@Soul 96: Ja, Romantik darf da dann auch mal mit einfließen... aber ich meine eher generell auch die Stimmung, die ich versuche rüber zu bringen, die ist nicht so (RTP-)bunt-fröhlich-tralala sondern eher ernster (natürlich darf auch mal der ein oder andere Witz fallen oder ich versuch mich an ner lustigen Szene - aber das soll als Auflockerung zwischendurch dienen und sich nicht als roter Faden durchs Spiel ziehen.) Geschichte und Charaktere (+ zwischenmenschliche Beziehungen, Motivationen und Gefühle/Handeln) gestalte ich irgendwie "tiefgründiger". Mir fallen gerade nicht wirklich Worte ein das genauer zu beschreiben. Jaja, wir Perfektionisten... *seufz*
Freut mich wirklich, dass du dir das Spiel so genau angeschaut hast. Ich hab im Vornerein eigentlich eher damit gerechnet, dass ich vieles für umsonst mache, weil ich nicht wirklich die Hoffnung hatte, dass irgendjemand tatsächlich alles so genau unter die Lupe nimmt - kann man vom Spieler ja auch nicht erwaten (fast alle Gegenständ ansprechbar und die meisten NPCs haben bis zu drei verscheidene Sprüche, die sie von sich geben...) Aber ich selbst mag sowas...also hab ich mir die Arbeit gemacht ^_^
@goldenroy: Ähm, wie war das?! LÖSCHEN??? ...Du meinst Graveyard, oder? Wenn dem so ist: N...n...nicht löschen :( Ich find deine Ansätze echt gut, die Minidemo hat Potenzial so wie sie jetzt ist und hat bei mir Lust auf mehr geweckt. Definiere "löschen" mal.
Ui, du hast es nochmal gespielt? ...Na dann muss ich mich ja anstrengen, um dich nicht zu enttäuschen.
Ja, hab auch mit den Chars geredet, z.B: die Söldner in der Kneipe hatten verschiedene Sprüche.
Was ichh etwas blöd fand war diese Enter-gekloppe bei dem Ameisenhaufen xD
Meine Tastatur ist schon nicht mehr die neuste, deshalb musste ich mein Gamepad anschließen xD
Na ja, wie gesagt, freu mich auf mehr :)
@mis(s) take
Die Asexualität von Alex oder besser seine Begriffsstutzigkeit war ein Running Gag in meinen Alex-Spielen. ;)
Ja, Perfektionismus kann schon eine große Bürde sein, ich selbst bin auch lieber das Gegenteil davon, sonst hätte ich wegen meiner launischen Natur wohl nie ein Spiel zu Ende gebracht. Dein Spiel hat mich jedenfalls inspiriert etwas anderes beim Fragmente-Contest zu machen, weil mir Stimmung und Spielprinzip besser gefallen als meine erste, zu trockene Idee.
mis(s) take
08.04.2012, 09:05
@Kelven: Ich weiß ja, hab deine Spiele glaub annähernd alle gespielt ;) Mag deine Art einfach...
Na dann wünsche ich dir mal viel Glück beim Fragmente-Contest... inspiriert durch mein Spiel? hihi, bin ich dann sowas wie deine Muse? :hehe:
Hatte auch schon überlegt teilzunehmen, aber ich glaub ich tu's nicht.
Davy Jones
08.04.2012, 11:49
Als ich die Textgeschwindigkeit sah, hab ich das Spiel kurzerhand abgebrochen.
Seriously, es gibt keinen Grund die einfach runterzuschrauben, es hilft der Atmosphäre nicht im geringsten und entpuppt sich als stinknervig bei den Gesprächen. Wir sind hier schließlich nicht im Altersheim und ich bin noch kein Rentner.
Als ich die Textgeschwindigkeit sah, hab ich das Spiel kurzerhand abgebrochen.
Seriously, es gibt keinen Grund die einfach runterzuschrauben, es hilft der Atmosphäre nicht im geringsten und entpuppt sich als stinknervig bei den Gesprächen. Wir sind hier schließlich nicht im Altersheim und ich bin noch kein Rentner.
Kann es sein, das du zu oft auf die Textgeschwindigkeit guckst?
Ich find die in Ordnung und passend zum Spiel :)
Davy Jones
08.04.2012, 13:06
Du meinst, weil ich das bei vier Contest-Spielen kritisierte? Bei Owly und Corti gings aufgrund der Kürze noch so in Ordnung, war aber dennoch unnötig. Bei Nonsense fand ich es teils schon nicht mehr erträglich und hier bekomme ich dann nochmal das gleiche vorgesetzt.
Es ist einfach ätzend und nervig und erfüllt nicht den geringsten Zweck. Und solche Spiele, die mich im Spielfluss künstlich verlangsamen, sei es durch Lauf- oder Textgeschwindigkeit, sind gleich die ersten die ich auch wieder abbreche.
mis(s) take
08.04.2012, 13:12
Ich denke, bei der Textgeschwindigkeit ist es, wie bei vielem anderen auch: Man hat seine persönlichen Vorzüge. Für mich ist es so genau richtig unabhängig von Atmosphäre oder nicht Atmosphäre. Ich weiß, dass das in der Form nicht jedermanns Sache ist, aber das ist bei mir eher so n persönliches Ding. Ich mag es nicht, wenn man die Textboxen sofort wieder wegklicken kann. Ich merk es bei mir selbst manchmal, wenn ich andere Spiele spiele, dass ich dadurch einfach verleitet bin gar nicht genau hinzusehen und nur flüchtig zu lesen - was oft vielleicht ausreichend sein mag, aber irgendwie find ich es trotzdem schade. Aber wie gesagt, ich kann Davy Jones schon verstehn, ist eben nicht jedermanns Ding.
goldenroy
08.04.2012, 13:23
Definiere "löschen" mal.
Na neu anfangen. Vor dieser Version gabs schon mindestens..4.. oder so, die mir alle nicht mehr gefallen haben. Aber gut, das ist der falsche Platz für solche..Geschichten. xD
@Textgeschwindigkeit:
Naja, teilweise habe ich einfach Shift gedrückt, weil ich Makerspiele eh immer im Testgame spiele. Allerdings lasse ich meine Geschwindigkeit auf der normalen, damit langsamere/schnellere, die durch die Reaktion oder Sprechweise der Person hervorgerufen wird, besser rüberkommt. Da benutzt man auch mal gerne Pausen (\. , \|) oder Speedveränderung innerhalb der Textbox ein. x3
Aber jedem wies ihm gefällt. Ich komm eigentlich mit allem klar. Außer zu schnellen Textboxen, die man nicht lesen kann. >_>
Also mir ist jeder Geschwindigkeit recht, solange sie nicht zu langsam oder zu schnell ist xD
Wenn ich ein Spiel mache, lass ich meistens die Geschwindigkeit auf dem Standard ^^
Aber jedem das seine, in diesem Spiel find ich die Geschwindigkeit aber Akzeptabel ;)
Davy Jones
08.04.2012, 14:17
Ich denke, bei der Textgeschwindigkeit ist es, wie bei vielem anderen auch: Man hat seine persönlichen Vorzüge.
Wenn du denkst dass dem so ist, hätte sich eine entsprechende Einstellung bezüglich solcher Sachen wohl mehr gelohnt. Und wenns nur irgendein Orb oder Kristall ist, den man wegen solcher Dinge anquatschen kann.
Ich mag es nicht, wenn man die Textboxen sofort wieder wegklicken kann.
Ja, "kann". Man muss es aber nicht und ich bezweifle dass der Finger bei der normalen Geschwindigkeit so dermaßen locker sitzt. Die anderen 90% der Makergames hat es auch nicht umgebracht.
Wie gesagt, Customization ist das Zauberwort. Wenn du dir nicht sicher bist, lass den Spieler mittels Einstellung XY selber Hand anlegen.
Wenn du denkst dass dem so ist, hätte sich eine entsprechende Einstellung bezüglich solcher Sachen wohl mehr gelohnt. Und wenns nur irgendein Orb oder Kristall ist, den man wegen solcher Dinge anquatschen kann.
Das wäre aber ein enormer Mehraufwand, denn man müsste dann bei jedem Dialog eine Abfrage einbauen. Immerhin lassen sich so gut wie alle Gegenstände anklicken. So was würde ich höchstens auf dem XP machen.
Ich lese auch ziemlich schnell und hab daher meistens Shift gedrückt, aber gerade weil das geht, finde ich die langsame Textgeschwindigkeit nicht so schlimm wie eine langsame Laufgeschwindigkeit. Mir ist das nicht mal aufgefallen, bevor jemand es hier ansprach, ich drücke wohl schon unterbewusst Shift. Mich hat es jedenfalls nicht gestört.
@mis(s) take
hihi, bin ich dann sowas wie deine Muse?
Aber freilich, es fuhr in mich wie eine göttliche Eingebung. ;)
goldenroy
08.04.2012, 16:44
Das wäre aber ein enormer Mehraufwand, denn man müsste dann bei jedem Dialog eine Abfrage einbauen. Immerhin lassen sich so gut wie alle Gegenstände anklicken. So was würde ich höchstens auf dem XP machen.
Müsste man nicht nur ein \s[2] (oder welche Geschwindigkeit auch immer) durch ein \s[\v[100]] (100 hier für die Variable 100) ersetzen. Oder geht das nur beim 2k3, dass der Speed durch ne Variable ausgelesen wird?
Ach so, das kann der Maker? Ich dachte er könnte Variablen nur anzeigen, nicht als Parameter benutzen.
Edit: Ne, geht wirklich. Interessant.
Nö, im 2k gehts auch, aber es war gemeint das vor jedem Dialog eine abfrage gemacht werden müsst wie schnell der Text ist.
Und dann nüsste man noch alle Dialoge 2 mal schreiben mit der entsprechenden geschwindigkeit und diese Arbeit kann man sich schenken, ist eh unnötig x3
Edit: kelven war wohl schneller^^
Na ja, ich glaub nciht das der Maker ganze Wörter und so anzeigt, außer beim Helden Namen xD
goldenroy
08.04.2012, 17:39
Ich denke eher folgendermaßen:
Am Anfang wird nach dem Textspeed gefragt. Je nach Wahl wird die Variable auf einen schnellen/langsamen Wert gesetzt. Das kann man bei den Optionen oder wo auch immer auch noch umstellen, der Wert wird einfach geändert.
Wenn dann vor jedem Dialog der Befehl "\s[\v[XYZ]]" angewandt wird, wird der ausgewählte Textspeed benutzt. Wenn man sich nachher umentscheidet und doch keine Abfrage will, macht man die Abfrage raus und stellt ganz am Anfang vom Spiel die Variable (in dem Fall XYZ) auf die gewünschte Schnelligkeit und lässt es so.
Eine gute Methode, später noch global den Textspeed zu ändern. :]
Ligiiihh
08.04.2012, 18:32
Ich bin ebenfalls nicht so der Fan von permanent langsamer Textgeschwindigkeit, allerdings ist das für bestimmte Spielsequenzen oder gar Genres wirklich nötig, um nicht atmosphärebrechend zu werden. Und dieses Spiel hat es eigentlich ganz gut getroffen, finde ich.
mis(s) take
08.04.2012, 18:34
Eigentlich wollte ich darauf gar nicht mehr näher eingehen… Ich denke, es ist mein Spiel und ich kann es so gestalten, wie ich das gern möchte. Klar bin ich mir dessen bewusst, dass es genug Leute gibt, die ein Spiel wegen zu lahmem Text nicht spielen/abbrechen (wobei ich schon bei weitem langsamere Textgeschwindigkeiten gesehen habe) aber hey, das ist für mich ok. Mir persönlich gefällt es so und das ist doch die Hauptsache, oder? Es soll ein kleines Spielchen sein, nichts weltbewegendes, nichts was an sich den Anspruch stellt jedem Spieler gerecht zu werden,... so, mehr fällt mir dazu gerade auch nicht ein.
Ihr alle über mir habt übrigens tolle Ideen :) aber ich glaube für dieses Spiel wollte ich es so nicht mehr umsetzen. Ich merk‘s mir aber mal...
Das wichtigste ist bei einem Makerspiel eh, das es einem selbst gefällt, da hast du Recht :)
Ligiiihh
08.04.2012, 18:40
Du musst dich in dieser Hinsicht eigentlich auch gar nicht rechtfertigen, wenn die Geschwindigkeit des Textes für dich (und für viele andere auch) zur Atmosphäre beiträgt, dann ist das völlig in Ordnung. Und wenn jemand generell etwas gegen langsame Geschwindigkeit hat, dann ist das sein Problem, aber Fakt ist: In bestimmten Situationen ist die Verlangsamung der Textgeschwindigkeit atmosphäre-fördernd und es wirkt einfach total dahingeklatscht, wenn der Text die ganze Zeit nur plötzlich aufploppt und Sprechpausen von den Spielfiguren nicht-existent sind. ;)
Müsste man nicht nur ein \s[2] (oder welche Geschwindigkeit auch immer) durch ein \s[\v[100]] (100 hier für die Variable 100) ersetzen. Oder geht das nur beim 2k3, dass der Speed durch ne Variable ausgelesen wird?
Dafuq das geht? Faszinierend. Nachher erfahr ich noch, dass man auch Item namen in Textboxen anzeigen lassen kann.
Davy Jones
09.04.2012, 16:33
In bestimmten Situationen ist die Verlangsamung der Textgeschwindigkeit atmosphäre-fördernd und es wirkt einfach total dahingeklatscht, wenn der Text die ganze Zeit nur plötzlich aufploppt und Sprechpausen von den Spielfiguren nicht-existent sind. ;)
Das müssen aber wirklich besondere Situationen sein. Wenn so ein Speed allerdings das ganze Spiel über durchgezogen wird...d'oh. Die Shift-Sache fällt für mich weg, weil ich Gamepad-Spieler bin.
kleines Spielchen sein, nichts weltbewegendes, nichts was an sich den Anspruch stellt jedem Spieler gerecht zu werden
Wo ist das Problem, sich 3 Minuten hinzusetzen und den Textspeed global einstellbar zu gestalten? Das heißt natürlich, sofern du es wie bei der Methode von goldenroy gemacht hast. Ich denke mal es ist auch in deinem Interesse, möglichst viele Spieler anzusprechen. Wenn du dich aber gleich in deiner Ecke verkriechst und sagst "ach das spiel ist doch eh nichts für alle", hast du gleich verloren.
Nicht alle Spieler anzusprechen misst sich stark an Gameplay, Story, etc., nicht daran wie man überhaupt mit diesen Elementen interagiert. Solche essentiellen Dinge müssen einstellbar sein, damit die Leute überhaupt beurteilen können ob das Spiel was für sie ist und es nicht vorher wegen deinem lahmen Textspeed in die Tonne kloppen. Gib den Leuten Gelegenheit das Spiel weiter zu erkunden und zwing den Leuten keine nervenzerfasernden Pausen auf die den Spielspaß abtöten. Lass sie das ganze selber in die Hand nehmen.
Und wenn jemand generell etwas gegen langsame Geschwindigkeit hat, dann ist das sein Problem
Nein. Es ist das Problem des Autors, wenn sein Spiel von potentiellen Interessenten aufgrund eines globalen Designfehlers in die Tonne gedrückt wird.
Ligiiihh
09.04.2012, 18:43
Nein. Es ist das Problem des Autors, wenn sein Spiel von potentiellen Interessenten aufgrund eines globalen Designfehlers in die Tonne gedrückt wird.Jetzt stell das doch nicht als Fakt dar. Ich meine, DWdiv10Jh hast du ja auch scheinbar nicht sofort in die Tonne gedrückt, eben, weil es nicht durchgehend langsamen Textspeed hatte, nehme ich an. Mehr wollte ich mit dem, was du zitiert hast, gar nicht sagen. Und mal ehrlich, wenn jemand einfach "Oh mein Gott, du... du hast... nein... du hast ihn umgebracht, du Mistkerl! Stirb!" einfach so aufploppen lässt, dann liest sich das wie "Ohmeingottduduhastmeinduhastihnumgebrachtdumistkerl!". Textboxgeschwindigkeit und Pausen sind für mich einfach ein Mittel zur Atmosphäre, schlichtweg zu sagen, dass diese Funktion einfach nicht-existent sind, ist doch ziemlich gewagt.
Und mal ehrlich, wenn jemand einfach "Oh mein Gott, du... du hast... nein... du hast ihn umgebracht, du Mistkerl! Stirb!" einfach so aufploppen lässt, dann liest sich das wie "Ohmeingottduduhastmeinduhastihnumgebrachtdumistkerl!". Textboxgeschwindigkeit und Pausen sind für mich einfach ein Mittel zur Atmosphäre, schlichtweg zu sagen, dass diese Funktion einfach nicht-existent sind, ist doch ziemlich gewagt.
Allerdings! Habe letztens ein Buch aufgeschlagen und wurde völlig von den Dialogen überrumpelt. Super unglaubwürdig.
Ligiiihh
09.04.2012, 19:01
Ich finde, das kann man nicht vergleichen. Bücher sind doch ein völlig anderes Texterlebnis, oder irre ich mich bei den ganzen nicht-vorhandenen Bildern, den Erzählerpausen, dem Text, der nicht nacheinander angezeigt wird, sondern schon komplett auf den Seiten angezeigt wird und ganzen drum und dran?
Davy Jones
09.04.2012, 19:03
Du musst dich in dieser Hinsicht eigentlich auch gar nicht rechtfertigen, wenn die Geschwindigkeit des Textes für dich (und für viele andere auch) zur Atmosphäre beiträgt, dann ist das völlig in Ordnung. Und wenn jemand generell etwas gegen langsame Geschwindigkeit hat, dann ist das sein Problem
In diesem Zusammenhang hörte es sich so an, als tätest du diese Langsamkeit generell gutheißen. Und ja, ich hab dein Spiel durchgezockt weil du alles richtig gemacht und es nicht übertrieben hast. Diese Mikropausen in den knappen Dialogen waren wirklich ok und haben den Lesefluss nicht unterbrochen.
Ich bin ebenfalls nicht so der Fan von permanent langsamer Textgeschwindigkeit [...] dieses Spiel hat es eigentlich ganz gut getroffen, finde ich.
Das hier finde ich übrigens noch merkwürdig: Grad am Anfang, wo man unbedarft durch ein Standard-Dorf läuft und mit rumliegenden Objekten und ordinären NPCs quasselt, kommt einem das Spiel eben mit dieser "permanent langsamen Textgeschwindigkeit". Wo wird für dich hier denn die Atmosphäre unterstützt?
Ligiiihh
09.04.2012, 20:05
Nun gut, im Zusammenhang dieses Spiels klingt es wirklich danach. Allerdings ist es bei diesem Spiel (in meinem Fall) ein bisschen spezieller. Dieses Spiel lebt quasi von seinen Dialogen, deswegen hat's mich nicht gestört. Ob's die Atmosphäre gefördert hat: Die Anfangsszenen vielleicht, aber gestört hat's mich trotzdem nicht.
Dieses Spiel lebt quasi von seinen Dialogen, deswegen hat's mich nicht gestört.
So sollten das eigentlich alle sehen :A
Luthandorius
10.04.2012, 00:17
Ich habs mir (noch) nicht angeguckt. Aber Dialoge sollten generell recht zügig zu lesen sein. Langsamer Textfluss dann, und nur dann, wenn man nicht selber bestätigen muss und der Text automatisch läuft, z. B. Einführungsdialogen. Aber da bin ich eigentlich auch nicht so der Fan davon, da ich selber gern mal Pause machen und die Gedanken fließen lasse. Also lieber schnell aufbauenden Text den man bestätigen muss, aber auch bei Bedarf eben schnell durchklicken kann.
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