PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellt euch vor, es gäbe keine Einschränkungen...



Grandy
06.04.2012, 02:54
... und ihr hättet alle Manpower der Welt zur Verfügung und könntet einfach nur das Spiel machen, das ihr immer schon mal spielen wolltet. Was würde dabei heraus kommen? Ein Dragon Quest ähnliches Spiel im Maker-Look? Ein Silent Hill in Vogelperspektive? Ein X-Com Spiel? Fallout 2D? ... oder doch etwas ganz anderes.

Ich mache mal den Anfang:
Die Idee ist über zehn Jahre alt, bevor ich überhaupt angefangen habe, ein eigenes PC-Spiel zu machen. Es ist ein Weltraumshooter im Stil von Privateer/Elite/X.

Grundlegende Unterschiede:


Es spielt ausschließlich in unserem Sonnensystem. Anfangs dödelt man nur im Orbit der Erde herum, später kann man zusätzliche Antriebe bzw. Navigations-Software erwerben um in die äußeren Bereiche des Sonnensystems vorzustoßen (zum Schluss dann in den Kuiper Gürtel und dann die Oortsche Wolke wo natürlich der Kampf gegen das ultimativ Böse ausgetragen wird, oder so).
Die Planeten und Monde sind weitgehend besiedelt. Dort hat sich eine Gesellschaftsstruktur entwickelt, die sich aus den Bedingungen der Besiedelung und den äußeren Gegebenheiten herleiten lässt.
Man besitzt einen Körper, kann sich also auch von seinem Pilotensessel entfernen, um z:B. Reparaturen am Raumschiff vorzunehmen, oder eingedrungene Aliens platt zu hauen. Wie das Schiff während dieser Zeit agiert, hängt von der installierten Software ab.
Man kann sich Wingmen anheuern, mit denen man dauernd im Funkkontakt steht und die sich, wie bei einem RPG immer weiter entwickeln. Allerdings können mit fortschreitender Erfahrung auch negative Charaktereigenschaften zum Vorschein kommen, z.B. wird aus dem schüchternen Newbie Todd Marshall ein "Maniac", der sich Anweisungen widersetzt, weil er denkt, es mittlerweile besser zu wissen. Natürlich kann man auch von vorne herein alte abgeklärte Kämpen anheuern - die kosten aber entsprechend.
Ebenfalls RPG-typisch gibt es massenhaft Sidequests, die von Aufträgen Marke "Armageddon" ("Uiiihhh! MAch mal schnell den Kometen platt, der auf die Erde zurast") bis hin zu versteckten Orten reicht, die man nur findet, wenn man sich abseit der "normal spacelanes" bewegt.

Usw. usf.

Wie sieht euer Traum aus?

Ben
06.04.2012, 09:01
deine Idee klingt schonmal zemlich gut. Eine gewisse vorm von Larp fänd ich schon ziemlich genial, sprich man selbst erlebt das abenteuer (wobei es dann schon kein PC Spiel mehr wäre sondern ne echte Erfharung).
BY the way, herzlich willkommen zurück. :) Wo kommst du denn so plötzlich her? ;)

Rosa Canina
06.04.2012, 09:52
Fallout 2D?
Löl... Fallout 1 und 2 XD
BTW ist auf GoG.com Fallout 1 grad kostenlos in einer Aktion erhältlich... aber nur noch ein paar Stunden :D
(Das ist keine WareZ-Seite! O_o)



Wenn ich alle Mannpower der Welt hätte, würde ich das gleiche entwickeln, dass ich auch so am Maker entwickeln möchte - nur halt aufwendiger.

Dieses Spiel wäre "Tantorlan" und ist von der Idee her genauso alt, wie Kelvens Beispiel (bzw sogar älter, ich fing kurz nach der Grundschule damit
an und nun bin ich bald 25 ^^° Das wären dann... 13 Jahre maximal.)

Tantorlan ist ein Planet im Wandel. Auf diesem dicht bewaldeten und nicht allzu großen Himmelskörper lebt das Volk der Sol, ein nicht sehr kriegerisches
aber dafür sozial sehr fortgeschrittenes Volk. Götterglauben ist ihnen ursprünglich fremd...
Das Spiel selber erzählt - ganz grob genannt - vom Untergang dieses Volkes und dem verzweifelten Kampf mehrer Leute gegen eine brutale Sekte,
welche die Sol immer weiter in einen Strudel aus Mord und Gewalt zieht.

- Das Spiel hat keine festgelegten Klassen für den Spieler (Angreifer, Magier, Supporter, whatever), sondern man kann selbst die Entwicklung des
Charakters ändern.
- Skill- und Magie-Trees sind völlig unabhängig vom Charakter, so dass man pro Spieldurchlauf jedem Charakter eine völlig andere Rolle übergeben kann.
- Es hat ein noch immer innovatives Magiesystem, sowie einige andere afaik nie dagewesene Änderungen zum Standard-Kampf-Formular, die ich hier
nicht verrate, weil ich das Spiel vielleicht doch einmal am Maker machen will und das System dann noch innovativ sein soll...
- Eine dichte, 13 Jahre lang ausgearbeitete Welt
Und einiges mehr...

WENN ich dazu noch unbegrenzt Ressourcen hätte, würde ich das Spiel trotzdem 2D machen. Vermutlich würde es dann ein 3DS-Spiel werden, dass
im Kampf Auswahlen über den Touchscreen tätigt, während das Geschehen oben zwar in einer 3D Perspektive, aber mit AVoR-Style animierten Sprites
abläuft. Im Gegensatz zum Maker hätten Animationen ADD-Effekte (._.) und TileSets wären alle einzigartig. Außerdem täte ich Moana und F. Horstfeld
unter Vertrag nehmen, um mir den Soundtrack zusammen zu schustern XD
Abgesehen von Pixel-Movement, Mode7-Worldmap und solchen Spielereien täte sich das Spiel aber vermutlich nicht zu sehr von einer Makerversion
unterscheiden. Es wäre alles nur größer und aufwendiger... mehr Animationen, mehr Grafiken, mehr Musik etc etc etc.

Und es hätte kein Day 1 DLC XD

Abgesehen davon würde ich ein Team an einer "Switch-Complete"-Edition arbeiten lassen. Das wäre dann ein ReWrite von SFoS mit neuem Weg (maybe
Moana) und eine Switch: Körpertausch-Novelvariante mit verschiedenen Wegen, die sich wie echte Novels "spielen", HD supportet und natürlich 100%
eigene Grafiken besitzt.Evtl. täte ich dann auch eine Novelvariante der Geschichte von AVoR mit einbauen, dann wäre es tatsächlich "Complete".

Kelven
06.04.2012, 10:11
Mein Traumspiel hab ich damals mit Eterna schon umgesetzt, obwohl das in meiner Phantasie natürlich ganz anders aussah als später auf dem Maker. Trotzdem waren die Möglichkeiten des Makers für mich schon so etwas wie ein Traum, zumindest was die Inszenierung angeht. Danach hab ich mir eigentlich immer nur das vorgestellt was ich auch selbst umsetzen konnte.

Mal sehen, was würde ich machen, wenn es wirklich keine Einschränkungen mehr gäbe:

Der Soundtrack wird passend zur Spielthematik von einem bekannten Komponisten mit einem namhaften Orchester eingespielt. Schade, dass einige tolle Komponisten wie Goldsmith oder Poledouris schon gestorben sind.
Die Grafik sieht so aus wie in modernen Videospielen. Ich bin kein Retro und halte die 3D-Grafik für ausdrucksstärker. Natürlich dürfen die bombastischen CGI-Szenen nicht fehlen, sofern Ingame-Grafik und Szenen-Grafik nicht sowieso schon identisch sind.
Spielerisch unterscheidet sich das Spiel nicht so sehr von aktuellen Rollenspielen. Meine Wünsche richten sich hauptsächlich ans Kampfsystem. Dort gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Action wie z. B. bei der Onimusha-Reihe (aber mit Rollenspiel-Regeln und Gruppe) oder Kingdom Hearts. Hauptsache man kann die Gegner ganz in Echtzeit verkloppen und dabei muss Blut spritzen und die Gegner müssen durch die Gegend fliegen! 2. Ein Strategiespiel-Kampfsystem mit komplexen Regelsystem (das scheitert bisher aber nicht mal an den Möglichkeiten des Makers, sondern an meinen eigenen).

Liferipper
06.04.2012, 10:18
Keine Einschränkungen... das hieße, ich müsste auch nicht auf Wirtschaftlichkeit achten... Ich denke, dann würde ich ein Spiel machen das dafür sorgt, dass sich der Spieler richtig schlecht fühlt.
Rette ein kleines Kind vor dem Verhungern -> Triff das Kind später wieder und sieh zu, wie es einen Mann absticht, um an seinen Geldbeutel zu gelangen.
Stürze einen bösen Imperator -> Sobald du dem Schloss den Rücken zukehrst, hockt ein neuer auf dem Thron. Und wenn du einen "guten Herrscher" an die Stelle des bösen setzt, sieh zu, wie er mit Massenhinrichtungen gegen die Gefolgsmänner des vorigen Herrschers vorgeht, und sich am Ende in einen Fanatiker verwandelt.
Und das Spiel endet natürlich damit, dass sämtliche Helden tot sind, und irgendein Fiesling (sei es nun der, hinter dem sie eigentlich her waren, oder ein anderer) erst so richtig aufdreht, vielleicht gerade wegen der "Helden".
Um es in tvtropes austzudrücken: Ein Darker and Edgier (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/DarkerAndEdgier) RPG angesiedelt in einer Crapsack World (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/CrapsackWorld) mit einer Menge Failure is the only Option (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/FailureIsTheOnlyOption). Möglicherweise auch eine Deconstruction (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/Deconstruction), aber soweit habe ich an einem Spiel, dass es wohl nie geben wird, noch nicht geplant ;D.

R.D.
06.04.2012, 10:20
Ich gehe mal einfach davon aus das sich das jetzt nicht auf den Maker beschränkt.

Ich würde nämlich immer noch das gleiche Spiel machen das ich jetzt mache nur mit dem Unterschied ich würde meine Musiker / Grafiken bezahlen :) Ich bin an dem Punkt angekommen wo ich das was ich mir vorstelle ziemlich gut in ein Spiel packen kann, sogar ohne den Maker. Ich hab aufgehört zu programmieren und angefangen Spiele zu machen sag ich immer.
Sprich ich würde immer noch einen 2D SideScroller mit RPG-Elementen machen, vllt würde ich ihn direkt actionorientierter machen aber von der Grafik und Musik her bin ich zufrieden wenn meine Leute dafür was machen. Es sei den ich würde Tomohito Nishiura zwischen meine Finger bekommen :D Aber Gott sei Dank schafft es Blank ganz gut meine Ideen umzusetzen. Keine Ahnung wie er das macht aber goil :A
Übrigens würde ich keine Worldmap im klassichen Sinne mehr anbieten weil das einfach heutzutage voll lame ist. Ich stehe ja total auf die Dragon Quest VIII Weltkarte die man einfach viel detaillierte durchforsten kann. So was würde ich auch machen da es viel mehr Raum für versteckte Sachen gibt.
Gameplay würde ich sehr dynamisch halten ala Kingdom Hearts. Das KS ist nicht besonders tiefgründig aber wie Smartphone Entwickler sagen würden: Die Userexpierence steht im Vordergrund. Je mehr Spaß das Spiel macht desto besser. Am besten es passt sich noch automatisch dem Spieler an, sprich es wird schwerer wenn er gut ist und leichter wenn er verliert. Das ist nicht sonderlich viel Arbeit. Revenge of the Titans etwa macht das genau so. Kid Ikarus: Uprising auch.
Ich würde auf jeden Fall mehr Content anbieten wollen wenn ich mehr Programmierer / Designer hätte. Auch DLC würde ich einbauen, ist einfach ne gute Möglichkeit Spielern mehr Content für ihr Spiel zu geben.

Mein Traum wäre das ganze dann auch noch auf Smartphone zu bringen (Und dieser Traum ist nicht mal sooooo unmöglich :)). Und natürlich dass das Spiel beliebt ist.

Kelven
06.04.2012, 10:24
@Liferipper
Dafür brauchst du aber gar nicht die Begriffe von tvtropes bemühen. Ich nenne so was Internet-und-wohlstandsbedingtes pubertäres Emospiel. http://i44.tinypic.com/143nz8m.gif

Liferipper
06.04.2012, 10:53
Ich nenne so was Internet-und-wohlstandsbedingtes pubertäres Emospiel.

Das kommt wohl immer auf die Präsentation an.

Daen vom Clan
06.04.2012, 10:58
Eine MMORPG-Wirtschaftssimulation, quasi das beste aus Civ4, Gilde 1 und 2 genommen und in einen funktionierenden Mehrspieler-Code gepackt, der dann nicht nur LAnseitig, sondern auch Wanseitig funktioniert.

Es könnte im Mittelalter spielen und sollte im Grunde fast alle Berufe und Stände abdecken, die es dort gab, das täglich Brot wäre das Waren einkaufen, produzieren und verkaufen, es gibt Nachfrage und Angebot usw.
Natürlich kann man sich auch in Intrigen und Politik bemühen, genauso wie in der Familienplanung. ;)

Na, wer die Gilde-Teile nicht kennt, der wirds für dröge halten, aber mich würde sowas für Stunden an den Bildschirm fesseln. :D

Ligiiihh
06.04.2012, 11:22
Zuerst einmal: Lol, Grandy. :D
Ein Dragon Quest ähnliches Spiel im Maker-Look?Exactly! Ich würde quasi einfach nur CRPG weitermachen, aber zwei Sachen verändern. Zuerst das Kampfsystem, welches ein Klon des Dragon Quest IX-KS in 2D wäre. Also ein StandardKS alá RPGMaker2000, nur dass der Schauplatz eine etwas größere Map ist, die Grafiken Char Sets und alles AKS-artig wirkt. Also dass niemand ständig nach jeder Aktion an seinem Patz zurückkehrt. Dann würde mein Held beispielsweise zum Gegner rennen, angreifen und ein paar Schritte wieder rückwärts laufen. Oder wenn jemand alle heilen will, dann laufen alle zu dieser Person und lassen sich dann die LP auffrischen. Mann, das wäre sogar machbar, aber nicht mit meinen Kentnissen. xD Ansonsten würde ich nur das Hauptmenü verändern wollen, nach DQ-Art (höhö), mit Icons und so. Ja, ich bin da sehr bescheiden mit meiner Fantasie, aber immerhin heißt das Spiel nicht umsonst so. xD

WeTa
06.04.2012, 11:44
Bis zum 8. April ist übrigens Unity3D für iOS und Android komplett kostenlos, just sayin' (https://store.unity3d.com/index.html)
Vielleicht hilft euch das ja bei der Erstellung eures Traumspiels - einfacher als mit dem Maker wird es zumindest sein :A

Mr.Räbbit
06.04.2012, 13:40
Wenn ich unendliche Ressourcen, Zeit und Manpower hätte...man, man, man...

Ich würde ein FPS/ RPG/ Taktik/ RTS/ WirtschaftsSim Hybriden erstellen, mit einer großen Sandbox Welt, in der jeder Spieler tun und lassen kann was er will.

Eine Steampunk Welt, in welcher man sich vor Beginn des Spiels unzählige an Optionen zurechtschieben kann, so könnte man das Szenario von einer mittelalterlichen bis in eine futuristische Welt verschieben.
Man erstellt sich einen Charakter und wird in die weite Welt geschmissen, welche je nach eingestellter Zeitleiste mehr oder weniger hoch entwickelt ist. Daraufhin hat man dann absolut freie Hand, schwingt man sich mithilfe von angeworbenen Söldnern, oder durch Missionen und Quests treu ergebene Soldaten, zum Herrscher des Landes auf, oder verzichtet gänzlich darauf und bleibt ein einsamer Wanderer, welcher statt Armeen, heimlich Generäle und Könige/ Präsidenten meuchelt.

Man hat auch die Wahl ganz einfach ein wandernder Nomade, ein Händler, Auftragsmörder, Söldner und vieles mehr zu sein. Ein leicht zu bedienender Ingame- Editor würde es dem Spieler ermöglichen aus hunderten von Bausätzen eigene Gegenstände, Waffen, Rüstungen (oder je nach Zeitleiste, Fahrzeuge) zu erstellen und diese dann direkt im Spiel einzusetzen. Es wären praktisch keine Grenzen gesetzt, denn dank der Spieleigenen Open-World Mechanik, wäre es sogar möglich ein eigenes Haus in diesem Editor zu bauen und es irgendwo in die Spielwelt zu setzen (Wo man es dann natürlich, ähnlich wie in Minecraft, vor allen Gefahren der Welt verteidigen müsste)
Man könnte Familien Gründen, Alt werden und seine Kinder nach seinen Wünschen erziehen (und dann damit die Charaktere wechseln), so einen Clan Gründen, oder einfach eine friedliche Hauswirtschaftssim spielen.

Eine Variable Storyline, welche auf die jeweils eingestellte Zeitleiste angepasst würde, erzählt eine epische Geschichte voller Twists und Turns, welche bis an die Vernichtung der Welt reicht. Ein Aktiver Online-Modus wäre auch teil des Spiels, bei dem jederzeit (wenn gewünscht) andere Spieler sich in die Welt von anderen einloggen könnten, um dort Unruhe zu stiften, ohne das der Hauptspieler überhaupt irgend etwas davon mitbekommen würde, oder zusammen als Team den Gefahren der Welt trotzt.

Kurzum ein Spiel, welches die verschiedensten Geschmäcker bedienen würde, man die Welt eigenhändig gestalten könnte und kein Spielerlebnis dem anderen gleichen würde.
Ich hätte nach Fertigstellung des Spiels wahrscheinlich kein Privatleben mehr :P

Das ultimative Spiel...

MrSerji
06.04.2012, 13:57
Also ich würd ein wenn ich alle Zeit der Welt, alle Ressourcen und und und hätte, folgendes machen:

Eigentlich nichts xD
Das einzige was ich gern hätte, wär ein Komponist, der mir Musik macht, am besten so mit Choir und dem ganzen gedöns xD
Halt wie in Nier. Der Rest, da reicht der Maker, und falls der nicht reicht, dann kann man ja versuchen eine richtige Programmiersprache zu lernen x3

Mfg Soul

Vreeky
06.04.2012, 14:20
http://www.youtube.com/watch?v=fO7XhaTGDYg&feature=related DAS (ab 4:40) + alles schöne aus dem besten Space-Sim ever Freelancer + die Möglichkeit aufm gelandeten Planeten nen Rollenspieltypisches feeling abzubekommen wie bei FF13 nur komplett openworld und halt noch besser wie FF13....!!!!! xD

Oder das was Maister-Räbbit gesagt hat... von sowas Träume ich Nachts immer ~_~ *weint*

PS.: Über nen Space-Sim game aufm RM2k3 denke ich schon sooo lange nach das mir übel wird! BALD! lol jaaa Bald!!

besmrtan
07.04.2012, 03:27
Bis zum 8. April ist übrigens Unity3D für iOS und Android komplett kostenlos, just sayin' (https://store.unity3d.com/index.html)
Vielleicht hilft euch das ja bei der Erstellung eures Traumspiels - einfacher als mit dem Maker wird es zumindest sein :A
Häh? Scheiße ja! Zumindest würde mir das jetzt einen neuen Schub geben um doch nicht aufzuhören mit dem Spiele entwickeln. :A :A

Würde ich jetzt keine Grenzen haben was Porgrammieren angeht oder wasauch8immerbblflkg würde ich ich ein Action Adventure machen mit RPG Elementen, Cyberpunk-Szenario und alles mit cell shading und auf Rollschuhen und dann noch mit pseudo coolen Religionssymbolismus ala NGE und mit einer surrealistischen Erzählweise und mit motion capturing mit der webcam damit der Spieler das Gesicht bei Gesprächen steuern kann damit der Spieler nur so gut sein kann wie er wirklichkeit mit anderen Leuten sprechen kann (hier wird jedoch noch add. ein Mikrofon gebraucht damit man noch die stimme gebrauchen kann). Wahrlich kein hit bei den Nerds, interessant wäre es dennoch.

Außerdem Babyhybriden aus Samuel L Jackson und Sonny Chiba. Mit der original Stimme von Takeshi Kitano. oh yeah :__:

wusch
07.04.2012, 07:54
Ich für meinen Teil würde endlich das Spiel umsetzen für das mir die Idee schon seit einem Jahr oder mehr im Hirn herum schwirrt, auch wenn ich mich einfach nicht aufraffen kann weiter als zu Map Nummer 2 zu kommen. :(
Naja, zurück zum Thema, es würde Silent Hill artig werden, jedoch nur mit sehr wenigen Kämpfen von denen man alle wir in Desert Nightmare mit Köpfchen lösen kann.
Im Gegensatz zu Silent Hill gibt es aber keinen Nebel sondern Kälte (es ist Juli) in der Menschenleeren Stadt fängt es mit moderaten Temperaturen von -2 Grad Celsius an und geht an der extremsten Stelle hinunter bis zu -120 Grad Celsius, kälter als jemals sonst auf der Erde gemessen, so das der CHarakter wenn er dann keine Wärmequelle bei sich hat Konstant bis zum Exitus Schaden nimmt und dann bei dieser Temperatur auch noch vor einem übermächtigen Monster verfolgt wird. Enden wird es 3 haben, was für welche das sind wird nicht verraten da ich das Spiel gerne mal wirklich irgendwann Makern möchte.
Das Spiel würde wohl trotz allem auf dem Maker bleiben, denn ich mag den Maker und Char0n und Sushi haben schon bewiesen das man mit ihm Horrorspiele der höchsten Klasse machen kann.
Selbstverständlich würde ich mir vieles Pixeln lassen und nur extra erstellte Musik benutzen.

Wenn ich wirklich etwas in 3D mit guten Sprechern und co. umsetzen wollte, dann würde es ein Spiel zu Menschendämmerung, einer Geschichte die ich mit Herr der Schatten schreibe und zu der Viviane Bilder zeichnet, eines hat sie bereits fertig, das kann auf ihrer Seite bewundert werden.

MarcL
07.04.2012, 09:49
@Wusch: ^^ du hast wohl Silent Hill vom Wii nicht gespielt xD allerdings ist das Spiel aber nicht so gut und man hätte vieles besser umsetzen können... wo wir eigentlich gleich zu einer meiner Spielidee (Nr. 3) kommen:

-Idee 1: Ein Open World MMORPG / Open World RPG (mit Multiplayer) mit Pseudo 2D Grafik (ala Ragnarok Online) oder besser komplett Vanillaware 2D im SoM Style und AKS!!!! ala SoM (+Springfunktin ala Terranigma, Klassen, CGI Sequenzen, etc.) und Wettereffekten.... versteht net was daran so schwer sein kann... (Wettereffekte kommen mir irgendwie viel zu selten... wann hab ich das letzte Mal ein Spiel mit Gewitter gespielt? oO;; haben das eigentlich die neuesten Shooter?)
Achja der Soundtrack sollte von Nobuo Uematsu, Koji Kondo, Hitoshi Sakimoto, Yoko Shimomura, Hiroki Kikuta und Susumu hirasawa sein xD (gibt zuviele gute Leute)
zum Open World noch: Man sollte nen Tag brauchen um in der Welt von der einen Seite zur anderen zu laufen wenn man konstant nach vorne drückt xD (darum auch Pseudo 2D, das könnte kaum einer in echtem 2D mappen)

-Idee 2: Ein Shooter wo man kollaborativ zusammenarbeiten muss... der eine hat jene Waffe mit dem man nur jene Gegner töten kann... und jener hat z.B. auch jenes Werkzeug, dass für irgendetwas benötigt wird... Außerdem gibt es Online Modi, wo man mit irgendwelchen Menschen sich trifft und eine Mission auszuführen hat, wo man sich mal trennen muss, dann wieder trifft, immer mit etwas abgeänderter Mission, vielleicht auch mit anderen Gegnern die u.U. auch echte Menschen spielen... (Vielleicht könnte das Spiel auch noch riesige Ufos beinhalten, die den gesamten Himmel füllen beinhalten, zu denen man fliegen muss und in die man dann infiltriert)

-Idee 3: Ein Silent Hill Spiel mit aktueller, gewohnter Silent Hill Grafik, nur dass ich das Spiel noch gruseliger als die Vorgänger machen würde... Silent Hill 1-3 (waren alle genial, 4 war gut) waren an vielen Stellen verdammt gruselig (mir schon fast zu gruselig xD, darum wüsste ich nicht ob ich das Spiel hier überhaupt spielen würde aber...) aber es hat an manchen Stellen einfach an Schockeffekten oder z.B. auch Fluchtszenen gefehlt... z.B. hätte doch mal einfach so ein Arm aus einer Tür, ein Vieh aus dem Boden kommen können und einen irgendwo packen... Oder man hätte z.B. in irgendein Haus gemusst und während man die Fenster überprüft sieht einen plötzlich ein weißblasses, verformtes, glazköpfiges und alter Mann ähnliches Wesen mit großen weißen, aderdurchzogenen Augen durch das Fenster an.... oder man wird von schwarzen, dünnen, 2m großen Gestalten durch den Wald gejagt...

PS: Es passt zwar nicht zum Thema, aber es gibt auch ein Gerät, das ich haben wollen würde... nämlich eine Hosentaschen Konsole mit SNES Grafik, HDMI Anschluss, 4 USB Controller Ports, installiertem Speicher worauf sich eine RPG Maker ähnliche Software + alle nötigen Programme befinden, mit der am Rechner Spiele erstellt werden können, die dann direkt auf der Konsole, wenn man sie an den Fernseher anschließt, gespielt werden können.... könnte von mir aus auch aussehen wie ein klein geschrumpfter SNES... (dazu noch winzige SNES Module in denen eine SD Karte steckt, auf die man die Spiele kopieren kann) Von mir aus könnte auf der Rückseite auch ein Display sein, wenn es irgendeinen Sinn macht xD

wusch
07.04.2012, 10:14
Ne, Silent Hill für Wii hab ich nicht gespielt hab aber von gehört und es soll eher mies sein.

real Troll
07.04.2012, 10:37
Seit zwanzig Jahren rackert sich Oberreichssturmführer Wetzenmetz in der Antarktis ab. Die geheime Großbunkeranlage floriert, die versklavten Pinguine entpuppen sich als tüchtig, die Arbeiten an der Großen Vergeltungswaffe kommen prächtig voran und alle seine Nazis sind ordentlich gekämmt. Auch der Souvenierstand entwickelt sich erfreulich und finanziert neben dem Notwendigen noch so manche kleine Freude.
Doch etwas ist anders, seit die 60er Jahre begannen. Warum lässt Rottenführer Rangelmann sein Oberlippenbärtchen plötzlich länger wachsen? Wo kommt diese entsetzliche Musik her? Und wieso riecht es auf jedem verdammten Flur nach Gras? Um sein Lebenswerk zu retten, besteigt Wetzenmetz sein U-Boot und unternimmt eine waghalsige Expedition mitten nach San Francisco.

- 2D-Rollenspiel-Shooter mit Ressourcenverwaltung und dialogbasierten Boni in Gefechten
- Highwayverfolgungsjagden mit Pausefunktion und kühler Planung
- maßstabsgetreues Kalifornien und Tibet
- alle Ausrüstungsgegenstände sind an der Figur sichtbar, auch die Korallenmütze
- 256 Farben

Sölf
07.04.2012, 10:43
Seit zwanzig Jahren rackert sich Oberreichssturmführer Wetzenmetz in der Antarktis ab. Die geheime Großbunkeranlage floriert, die versklavten Pinguine entpuppen sich als tüchtig, die Arbeiten an der Großen Vergeltungswaffe kommen prächtig voran und alle seine Nazis sind ordentlich gekämmt. Auch der Souvenierstand entwickelt sich erfreulich und finanziert neben dem Notwendigen noch so manche kleine Freude.
Doch etwas ist anders, seit die 60er Jahre begannen. Warum lässt Rottenführer Rangelmann sein Oberlippenbärtchen plötzlich länger wachsen? Wo kommt diese entsetzliche Musik her? Und wieso riecht es auf jedem verdammten Flur nach Gras? Um sein Lebenswerk zu retten, besteigt Wetzenmetz sein U-Boot und unternimmt eine waghalsige Expedition mitten nach San Francisco.

- 2D-Rollenspiel-Shooter mit Ressourcenverwaltung und dialogbasierten Boni in Gefechten
- Highwayverfolgungsjagden mit Pausefunktion und kühler Planung
- maßstabsgetreues Kalifornien und Tibet
- alle Ausrüstungsgegenstände sind an der Figur sichtbar, auch die Korallenmütze
- 256 Farben
Oh mein Gott. Ich will das spielen. Jetzt. Sofort. :(

Rusk
07.04.2012, 12:54
Erinnert mich an den Film Iron Sky, nur dass hier die Nazis in die Antarktis geflüchtet sind, statt zum Mond. :D

Fenrir
07.04.2012, 15:02
Traumspiel? Ich würde wahrscheinlich mehr Gothicelemente in mein Seymaru-Projekt integrieren mit sichtbaren Rüstungen und Waffen sowie ein technisch einwandfreies und schnell zu händelndes AKS. Zudem käme eine Rekrutierung von Mitkämpfern hinzu und die Welt wäre um ein Vielfaches größer und möglichst an jeder Stelle der Weltkarte begehbar. Quests, Dialoge (mit Entscheidungsmöglichkeiten und deren Auswirkungen) und Charaktere würden demenstprechend besser ausgearbeitet sein und die Story hätte mehr Logik- und Lückenfüllung bekommen. Tja, ein großes Stück Arbeit, an dem ich heute und in den nächsten Jahren immer noch gesessen hätte und somit wäre es dann wohl nie zur VV gekommen. Und das, obwohl ich noch Ideen für zwei Fortsetzungen hätte. Deshalb hab ich mich derzeit doch lieber dem Schreiben eines Buches gewidmet, das ist Ein-Mann-Arbeit.^^

Sabaku
07.04.2012, 15:14
Ich würde wohl gern einen Egoschleicher kreieren, im guten düsteren Stile von Dark Projekt *o*
so richtig mit Geräuscherkennung und dem typischen Sichtbarer werden im Licht und so Zeuch!
Ich glaube sowas, verbunden mit der Übersichtlichen Makergrafik würde mir selber auch richtig Fun machen :0

Luthandorius
07.04.2012, 16:37
Ein Spiel in dem man Juden vergasen muss und auch noch Punkte dafür kriegt. Unter "keine Einschränkungen" verstehe ich auch, dass rechtlich alles möglich wäre. Würde ich dann als Kunst verkaufen und sagen, dass damit eigentlich nur die damaligen Zustände kritisiert werden sollen.

Das alles natürlich als Makerspiel - Grafik ist ja nicht so wichtig. Eventuell ein eigenes Kampfsystem und sonstige Sachen über eigens erstellte Skripte, damit das Spiel auch vom Gameplay her interessant ist.

Hauptcharakter ist Günter Grass, der seine Aufträge von der bösen Auftraggeberin Eva Herman kriegt, deren Hauptquartier direkt neben der Autobahn liegt. Oberbösewicht ist Michel Friedman, der vom teuflischen Netanjahu kontrolliert wird.

Ich stelle mir das ganze dann so vor: Man geht zu Eva Herman, holt sich einen Auftrag ab und kriegt auch neue Technik usw. von irgendeinem Techniker im Hauptquartier. Dann fährt man über die Autobahn zu irgendwelchen Juden und zündet dann mit einem hochtechnischen Feuerzeug ein Regal voller Bücher an, in denen Grass ein Gedicht geschrieben hat und dann muss man schnell irgendwelche Tasten betätigen im Minispiel "Rauch zu den Juden hinfächern", damit die dann am Rauch ersticken. Dafür gibts Punkte. Hat man genügend Punkte erscheint Friedman.

Gegen Netanjahu kämpft man dann in Teil 2 - es soll ja schließlich spannend bleiben. Das würde dann die Leute auch zur Vorfreude auf Teil 2 anregen. Die Kämpfe gegen die Endbosse sind dann richtige Kämpfe, da die viel zu stark und mit Drogen gedopt sind, dass Gas nicht ausreicht. Da kommt dann extra dafür ein cooles Kampfsystem. Habe ich noch nicht drüber nachgedacht.

Mr.Räbbit
07.04.2012, 16:47
Da hat wohl jemand selber eine Prise zuviel Rauch eingeatmet und zudem noch zuviel Bildzeitung gelesen... Schlechte Mischung, wenn dazu noch verfehlter Humor hinzu kommt.

Grandy
08.04.2012, 03:55
BY the way, herzlich willkommen zurück. :) Wo kommst du denn so plötzlich her? ;)
Hey Ben, vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Ich bin übrigens schon seit einem Monat wieder hier. Warum ich so lange nichts gepostet habe? Das Leben hatte vor, an mir die "Reise des Helden" in Reinform auszuprobieren - aber jetzt geht bin ich aus dem Walfischbauch heraus.


Löl... Fallout 1 und 2 XD
BTW ist auf GoG.com Fallout 1 grad kostenlos in einer Aktion erhältlich... aber nur noch ein paar Stunden
(Das ist keine WareZ-Seite! O_o)
Gut, dass du mich darauf hingeisen hast - ich habe schon lange einen Account bei gog.com. Das Umsonst-Angebot wäre mir aber tatsächlich entgangen. Ich bin übrigens Fallout-Fan der ersten Stunde - der Hinweis mit dem "2D" war nur da, um den Unterschied zu der Bethesda-Fallout-Variante herzustellen - aber es freut mich, auf diese Weise ein Löl und XD herausgekitzelt zu haben - ich vermute, du hast dich in diesem Moment richtig toll gefühlt.

Ich finde es im Übrigen überraschend, wie viele Leute sich offensichtlich mit den Einschränkungen des Makers zufrieden geben. Ist bei mir aber auch nicht anders. Ich arbeite derzeit an zwei Traum-Projekten, die auch mit dem Maker funktionieren.

1. Ich liebe Opern, weil vor allem die guten, alten italienischen Stoffe immer wieder so schön auf den fundamentalen Themen "Liebe und Tod" herumreiten. Und ich wollte schon lange eine Geschichte schreiben, bei der eine Oper einerseits das Zentrum der Handlung darstellt, gleichzeitig aber auch den Takt vorgibt. Mit dem RMVX Ace ist das jetzt möglich. Ich wollte so etwas eigentlich bei London Gothic einbauen, aber es hätte die eigentliche Geschichte zu weit auseinandergerissen. Daher gestalte ich das Ganze jetzt einfach isoliert aber vor dem Hintergrund von London Gothic.

2. Ich bin ein großer Fan von "John Carpenter's The Thing" und habe jahrelang darüber nachgedacht, wie man das Thema (Misstrauen) in einem Spiel umsetzen könnte. Auch hier denke ich, an einem Punkt angelangt zu sein, dass es sich auf dem Maker gut umsetzen lässt.


+ alles schöne aus dem besten Space-Sim ever Freelancer
Hatte ich in meiner Aufzählung vergessen. ;=

Rosa Canina
08.04.2012, 10:10
Mit dem RMVX Ace ist das jetzt möglich.
Jetzt interessiert mich aber, warum erst der ACE sowas scheinbar möglich machte O____o
Was bietet er dir denn, was nicht schon am 2k/3, XP und/oder VX vorhanden war?
(Nach deinem genial aussehendem London Gothic behaupte ich einfach mal dreist, dass es nicht das RTP ist XD)

MagicMagor
08.04.2012, 10:15
Keine Einschränkungen?

Schwierig, schwierig. Der Punkt ist, ich habe zwar viele Ideen aber welche davon wirklich zu einem gutem Spiel taugen weiß ich nicht, dafür sind sie zu unausgearbeitet.
Es gibt auch kein "Traumspiel" von mir.

Was ich aber sicherlich gerne machen würde wäre ein OpenWorld-RPG. Ein wenig im Stil von Morrowind/Skyrim und Co, nur nicht unbedingt in 3D. Ein rundenbasierendes Kampfsystem ähnlich wie im Maker, oder ein actionbasiertes System ala Diablo2/Torchlight.
Neben der offenen Welt, die man erkunden kann und vielen Quests die es zu erfüllen gibt, wäre es auch toll untypische Aktivitäten einzubauen. Den ganzen Aspekt der Wirtschaft in etwa aufzuziehen wie in Gilde wäre toll.

Im Grunde genommen wäre mein "Traumspiel", wenn es denn nur ein einziges Spiel sein sollte, eine Verbindung meiner ganzen Spielideen in ein großes einzelnes RPG. Da ich aber nicht sicher bin ob diese Mischung tatsächlich zu einem gutem Spiel führen würde, beschränke ich mich dann doch lieber darauf meine Spielideen einfach in größerem Maße umzusetzen.

Achja, was meine Spiele dann auf jeden Fall hätten wäre die Unterstützung für mehrere Betriebssysteme, insbesondere Mac OS-X. So ziemlich das einzige, was ich am Maker wirklich vermisse (was aber leider auch sehr wahrscheinlich nie realisiert wird).

Cyangmou
08.04.2012, 14:02
Seit zwanzig Jahren rackert sich Oberreichssturmführer Wetzenmetz in der Antarktis ab. Die geheime Großbunkeranlage floriert, die versklavten Pinguine entpuppen sich als tüchtig, die Arbeiten an der Großen Vergeltungswaffe kommen prächtig voran und alle seine Nazis sind ordentlich gekämmt. Auch der Souvenierstand entwickelt sich erfreulich und finanziert neben dem Notwendigen noch so manche kleine Freude.
Doch etwas ist anders, seit die 60er Jahre begannen. Warum lässt Rottenführer Rangelmann sein Oberlippenbärtchen plötzlich länger wachsen? Wo kommt diese entsetzliche Musik her? Und wieso riecht es auf jedem verdammten Flur nach Gras? Um sein Lebenswerk zu retten, besteigt Wetzenmetz sein U-Boot und unternimmt eine waghalsige Expedition mitten nach San Francisco.

- 2D-Rollenspiel-Shooter mit Ressourcenverwaltung und dialogbasierten Boni in Gefechten
- Highwayverfolgungsjagden mit Pausefunktion und kühler Planung
- maßstabsgetreues Kalifornien und Tibet
- alle Ausrüstungsgegenstände sind an der Figur sichtbar, auch die Korallenmütze
- 256 Farben

Die Story hierzu würd ich auch als Buch lesen, aber klingt mehr wie etwas das man unbedingt spielen will =)

Davy Jones
08.04.2012, 14:20
Ich bin mit dem zufrieden was mir der 2k3 und Cherry momentan bieten, mehr Möglichkeiten würden bei mir zumindest mehr Aufwand nach sich ziehen. Ich wüsste aber auch garnicht was ich sonst tun sollte, mein Fokus lag stets auf dem Hauptprojekt (abgesehen von drei Fungames und einem Mystic Quest Legend-Ableger).

Technisch gesehen komme ich zurecht, ich hab alle Grafiken der Welt, was will ich mehr.

Groogokk
08.04.2012, 23:03
Wie das Spiel aussehen würde, das wir schon immer machen wollten... eine sehr gute Frage. Gibt es nicht bei jedem von uns so ein Traumgespinst, dem wir nachjagen? ^_^

Mit keinerlei Einschränkungen würde ich die Krieg der Sterne-Lizenz beschaffen und eine Sandbox-Version des vielzitierten wretched hive of scum and villainy Mos Eisley erschaffen. Vielleicht wäre das am besten zu beschreiben als eine Art GTA auf Tatooine.
Dutzendweise verschiedene Rassen (man denke nur an Jabbas Hofstaat) würden für eine gewaltige Vielfalt an Charsets sorgen. Die Dialoge mit den Rassen wären voll vertont; wenn man die Sprache der jeweiligen Rasse kennt, würde die Übersetzung in den Untertiteln erscheinen, je nach Fähigkeitsgrad mit viel oder wenig verwirrendem Beiwerk.
Man könnte sich mindestens drei verschiedenen Fraktionen anschließen: Rebellen, Imperiale Besatzer, Kriminelle. Eine Gratwanderung zwischen den Gruppen wäre möglich, würde aber mit dem Spielfortschritt immer schwieriger, weil es zunehmend diffizil wäre, z.B. Aufträge für das Imperium zu erledigen und gleichzeitig noch bei den Rebellen als vertrauenswürdig zu erscheinen. Je nach Erfolg oder Misserfolg der Spielermissionen würden sich die Machtverhältnisse in der Stadt verschieben, was sich auch im täglichen Straßenbild zeigen würde (z.B. könnte es ab einem bestimmten Zeitpunkt für uniformierte Imperiale zu gefährlich werden, sich auf den Straßen zu bewegen).
Die nähere Umgebung des Raumhafens wäre im Spiel enthalten, damit man Jabbas Palast erreichen, einen Krayt-Drachen erjagen, Gelegenheitsjobs bei den Feuchtfarmern nachgehen oder - wenn man bei den Rebellen in höchster Gunst steht - bei Ben Kenobi die ersten Schritte einer Jedi-Ausbildung erhalten kann.
In unregelmäßigen Abständen würde sich die Handlung des Spiels mit dem Handlungsstrang von Episode IV und VI kreuzen: So würde man entweder als imperialer Sympathisant den Droiden nachspüren, als Rebell im Geheimen die Flucht des Millenium Falcon vorbereiten oder als Krimineller Rache für die in der Cantina niedergesäbelten Schwerverbrecher suchen.
Jedes Gebäude wäre begehbar, die Bewohner würden einer typischen Tagesordnung nachgehen. Wichtige Schauplätze wie Jabbas Palast oder dem eigentlichen Raumhafen wären so entworfen, dass alle in den drei ursprünglichen Filmen gezeigten Schauplätze begehbar und auch alle anderen für den Betrieb eines solchen Ortes nötigen Räume/Geräte tatsächlich vorhanden wären.
Sollten die vielen nötigen Grafiken sich als Hindernis erweisen, könnte man zunächst auch auf simple Entwürfe zurückgreifen (ich hab da mal was vorbereitet: http://www.pixeljoint.com/pixelart/59230.htm) ;D

PS: Ebenfalls: Willkommen zurück, Grandy!

mati
09.04.2012, 20:04
alles schöne aus dem besten Space-Sim ever Freelancer + die Möglichkeit aufm gelandeten Planeten nen Rollenspieltypisches feeling abzubekommen
Sowas würde ich auch gerne machen. Es sollte kein MMOG sein, aber die Möglichkeit für LAN-Spiele bieten, wo man dann wahlweise unabhängig von einander oder als Team sowohl normale Aufträge annehmen, als auch die Story durchspielen können sollte. Und in dem Spiel sollten keine Aliens vorkommen, eher ne Welt wie bei Firefly/Serenity.

Btw: Warum gabs eigentlich nie nen neuen Teil von Freelancer? Geht echt nicht in meinen Kopf rein.

The_Burrito
09.04.2012, 20:29
Ich würde genau das Spiel machen, das ich jetzt auch mache. Nur würde es fertig werden.

TwoFace
09.04.2012, 20:51
Was ich machen würde? Ein Schachspiel mit Elfen, Trollen, Orks, Menschen, Goblins usw. und einer Story dahinter. Ein Schachspiel ist allein deshalb schon mit dem Maker nicht realisierbar, weil man da sicherlich 'ne halbe Milliarde Variablen für braucht. Aber lustig wär's doch ;)

Ligiiihh
09.04.2012, 21:21
Was ich machen würde? Ein Schachspiel mit Elfen, Trollen, Orks, Menschen, Goblins usw. und einer Story dahinter. Ein Schachspiel ist allein deshalb schon mit dem Maker nicht realisierbar, weil man da sicherlich 'ne halbe Milliarde Variablen für braucht. Aber lustig wär's doch ;)Sicher ist das möglich. Wenn TacticRPGs wie Jael möglich sind, dann auch Schach. xD

MrSerji
09.04.2012, 21:22
Die KI des Gegner wär fast unmöglich, aber das du dich selbst bewegst, das ist leicht ;)

Ligiiihh
09.04.2012, 21:25
Die KI des Gegner wär fast unmöglich, aber das du dich selbst bewegst, das ist leicht ;)Ich wiederhole: Jael?

TwoFace
09.04.2012, 21:26
Sicher ist das möglich. Wenn TacticRPGs wie Jael möglich sind, dann auch Schach. xD

Ich glaub nicht. Das würde der Maker nicht verkraften.

Wikipedia sagt:

Schach ist eines der komplexesten Brettspiele. Die Zahl der möglichen Stellungen wird auf 2,28 · 10^46 geschätzt. Bereits nach zwei Zügen können 72.084 verschiedene Stellungen entstehen. Die Zahl der möglichen Spielverläufe ist noch einmal um ein Vielfaches größer: Schon für die ersten 40 Züge belaufen sich die Schätzungen auf etwa 10^115 bis 10^120 verschiedene Spielverläufe.

Hauptproblem läge da wohl am ehesten beim scripten der Gegner-KI. Ich behaupte einfach mal, dass das so gut wie unmöglich ist. Und wenn man dann noch verschiedene Schwierigkeitsgrade einbaut, scheitert man höchstwahrscheinlich mit dem Maker. Naja, gibt sicher die ein oder andere Engine, mit der sowas leichter umzusetzen ist. Aber Rollenspiel und strategische Brettspiele wie Schach miteinander zu kombinieren, halte ich für keine so schlechte Idee :)

MrSerji
09.04.2012, 21:27
Ich sagte ja, fast und nicht unmöglich ;)
Für mich wärs aber kaum möglich xD
Höchstens das eigene bewegen, das kann ich x3

Sabaku
09.04.2012, 21:29
Und wenn man keine KI benötigt, sondern ein 2-Player-Game drauß macht? (also in dem Fall müsste man sich wohl ne Tastatur teilen, aber sowas geht ja mit Patch ganz gut :0)

TwoFace
09.04.2012, 21:31
Und wenn man keine KI benötigt, sondern ein 2-Player-Game drauß macht? (also in dem Fall müsste man sich wohl ne Tastatur teilen, aber sowas geht ja mit Patch ganz gut :0)

Das endet wohl genauso in trölf-faszinillionen Abfragen.

MrSerji
09.04.2012, 21:45
Cheery hat nen nett Plugin gemacht, damit kann man die Maus und alle Tasten benutzen, damit wirds gehen^^

Tetris
09.04.2012, 21:57
Ein Spiel in dem man Juden vergasen muss und auch noch Punkte dafür kriegt. Unter "keine Einschränkungen" verstehe ich auch, dass rechtlich alles möglich wäre. Würde ich dann als Kunst verkaufen und sagen, dass damit eigentlich nur die damaligen Zustände kritisiert werden sollen.

Das alles natürlich als Makerspiel - Grafik ist ja nicht so wichtig. Eventuell ein eigenes Kampfsystem und sonstige Sachen über eigens erstellte Skripte, damit das Spiel auch vom Gameplay her interessant ist.

Hauptcharakter ist Günter Grass, der seine Aufträge von der bösen Auftraggeberin Eva Herman kriegt, deren Hauptquartier direkt neben der Autobahn liegt. Oberbösewicht ist Michel Friedman, der vom teuflischen Netanjahu kontrolliert wird.

Ich stelle mir das ganze dann so vor: Man geht zu Eva Herman, holt sich einen Auftrag ab und kriegt auch neue Technik usw. von irgendeinem Techniker im Hauptquartier. Dann fährt man über die Autobahn zu irgendwelchen Juden und zündet dann mit einem hochtechnischen Feuerzeug ein Regal voller Bücher an, in denen Grass ein Gedicht geschrieben hat und dann muss man schnell irgendwelche Tasten betätigen im Minispiel "Rauch zu den Juden hinfächern", damit die dann am Rauch ersticken. Dafür gibts Punkte. Hat man genügend Punkte erscheint Friedman.

Gegen Netanjahu kämpft man dann in Teil 2 - es soll ja schließlich spannend bleiben. Das würde dann die Leute auch zur Vorfreude auf Teil 2 anregen. Die Kämpfe gegen die Endbosse sind dann richtige Kämpfe, da die viel zu stark und mit Drogen gedopt sind, dass Gas nicht ausreicht. Da kommt dann extra dafür ein cooles Kampfsystem. Habe ich noch nicht drüber nachgedacht.
Das würd ich sofort zocken! Ist doch mit Fotorips auf dem Maker ganz easy umsetzbar ;)

TwoFace
09.04.2012, 22:01
Ein Spiel in dem man Juden vergasen muss und auch noch Punkte dafür kriegt.

In 'nem anderen Land wirst du sowas vermutlich machen können. In Italien gibt's auch Hitler Bier. Aber ich würd so ein Spiel niemals machen. Eine den Holocaust verherrlichende Message will ich in meinen Spielen nich unbedingt transportieren. Ich will unterhaltsame Spiele machen, die Spaß machen. Keine, die unterschwelligen Fremdenhass transportieren oder schüren können. Weiß auch gar nicht, ob du das jetzt als Witz oder ernst meintest, aber welchen Sinn hätte ein solches Spiel?

Sabaku
09.04.2012, 22:11
aber welchen Sinn hätte ein solches Spiel?

Naja vermutlich den selben wie Spiele in denen man Enten schießt, Terroristen zerlegt und Nazis so richtig schön durch den Dreck zieht. Oder mit nem Baseballschläger Passanten verprügelt.
Solls alles geben.

Andererseits würde ich den Post auch nicht so ernst nehmen *hust*

Rusk
09.04.2012, 22:16
Naja vermutlich den selben wie Spiele in denen man Enten schießt, Terroristen zerlegt und Nazis so richtig schön durch den Dreck zieht. Oder mit nem Baseballschläger Passanten verprügelt.
Solls alles geben.
Oder einem Amoklauf "nachspielt" (Super Columbine Massacre RPG)

Tetris
09.04.2012, 22:18
Das Columbine RPG hat den Amoklauf aber kritisiert, schließlich landeten dort die Täter am Ende in der Hölle.

TwoFace
09.04.2012, 22:30
Naja, mir würden Spiele, in denen man "Juden vergast und Punkte dafür bekommt" zu weit gehen. Klar fühlt man sich da als Entwickler erstmal schön rebellisch und freut sich, dass das Spiel durch seinen provokanten Charakter bekannt wird - aber ob man sich dann hinterher wirklich den Kritiken stellen möchte (und die werden kommen. Garantiert.) ist wiederrum die andere Sache. Ich würd mich in 'nem Spiel ohnehin nie auf die Realität beziehen. Wozu auch? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Seht euch "Flame of Rebellion" an. Ein super spannendes Kriegsspiel in einer eigenen Welt, eigenen Charakteren usw. und man eckt damit nicht an. Man muss eben auch damit rechnen, dass es Leute gibt, die sich von solchen Spielen angegriffen oder verhöhnt fühlen könnten und da eben auch Verständnis für zeigen.

Sabaku
09.04.2012, 22:37
Bei aller Freude über deine edelen Gedanken, aber Fantasyspiele wo man dem reinen Bösen in den Arsch tritt gibt es schon hunderttausend zuviele;)
Wenn ich da an The Question denke...! Junge, junge, dein Held ist ein Arschloch.

Tetris
09.04.2012, 22:38
Bei dem Judenspiel könnt man dann ja auch am Ende einfach den Helden in die Hölle jagen. Problem gelöst. Kritiker ruhig gestellt :)

TwoFace
09.04.2012, 22:41
Wenn ich da an The Question denke...! Junge, junge, dein Held ist ein Arschloch.

Haha, da kann ich nix dagegen sagen ... ;)

Grandy
10.04.2012, 00:11
Jetzt interessiert mich aber, warum erst der ACE sowas scheinbar möglich machte O____o)
Es gibt beim VX Ace (unter anderem) eine neue Methode (Audio.bgm_pos), mit der du die exakte Position deiner Hintergrundmusik auslesen kannst. Davor ging das nur bei Midis, was bei einer Oper eher uninteressant ist (ich weiß nicht mal, ob es da tatsächlich ging, kann mich beim rpg2k aber an einen kryptischen Event-Eintrag erinnern, der das zumindest suggerierte). Man kann mit der Audio.bgm_pos auch noch anderer spannende Sachen machen (z.B. bei Bedarf einfach an die gewünschte Stelle einer Sounddatei springen, oder den nächsten richtigen Taktschlag ausfindig machen. um dezent in ein anderes Musikstück überzuleiten).

Luthandorius
10.04.2012, 01:13
Weiß auch gar nicht, ob du das jetzt als Witz oder ernst meintest, aber welchen Sinn hätte ein solches Spiel?Sinn ist es, zu zeigen, dass man total frei seine Meinung äußert, egal ob es jemanden stört - da man ja nicht wirklich jemandem schadet und durch so ein Spiel auch genauso wenig jemand zum Judenhasser wird wie jemand durch "Killerspiele" zum Killer wird. Es soll also darauf einwirken, bestehende Strukturen aufzuweichen und der restriktiven Haltung der Gesetze entgegenwirken. Gäbe es die Gesetzte nicht, würde mich das Thema überhaupt nicht interessieren, da ich ja, wie gesagt, gar nicht gegen Juden bin. Aber wenn es irgendwo Einschränkungen gibt, die meiner Meinung nach unnötig sind, dann fühle ich mich da trotzdem irgendwie angegriffen, auch wenn ich in der Richtung nicht wirklich Bedarf habe, die Tätigkeiten zu begehen, die da eingeschränkt sind. Aber wenn eben mir das Verbot nicht wirklich notwendig erscheint bin ich eben erst mal dagegen.

Man könnte ja auch mal in China ein Tibetspiel machen. Oder sowas in der Art.

Edward.Newgate
10.04.2012, 01:45
@ Luthandorius:

Selten so ein Schwachfug gehört.
Ob man Deutscher ist, Italiener oder Jude: Egal wer so ein Spiel machen oder spielen würde, es geht hier in diesem Fall nicht um die freie Meinungsäußerung sondern vielmehr um das Runterspielen einer schrecklichen Sache, dessen Opfer respektiert und geachtet werden sollten. Da ist nichts an Gesetze oder Herkunft gebunden.
Eine Meinung kann man auf viele Weisen äußern. Aber in Form eines Spieles in der es Sinn der Sache ist, Menschen auf brutalste weise zu Tode kommen zu lassen?

Überdies sind Menschen stärker an ungeschriebene gesellschaftliche Gesetzte gebunden, als an juristische. Aber ich glaube darum gehts dir hier gar nicht... Genausowenig um Meinungsfreiheit.
Betrachtet man Grandys Intention genau ist auf logischer Ebene nichts an deiner Idee auszusetzen. Aber auf menschlicher Ebene: Weiter unten als jede DSDS-Gewinnerkarriere.
Congratulations Attentionwhore: LV up! :(

Aber genug davon. Hat hier nichts zu suchen, will hier Grandy bestimmt nicht haben und ich hätte gar nicht erst anfangen dürfen.
Aber das musste raus! >:(

MarcL
10.04.2012, 06:58
Ob man Deutscher ist, Italiener oder Jude: Egal wer so ein Spiel machen oder spielen würde, es geht hier in diesem Fall nicht um die freie Meinungsäußerung sondern vielmehr um das Runterspielen einer schrecklichen Sache, dessen Opfer respektiert und geachtet werden sollten. Da ist nichts an Gesetze oder Herkunft gebunden.
Eine Meinung kann man auf viele Weisen äußern. Aber in Form eines Spieles in der es Sinn der Sache ist, Menschen auf brutalste weise zu Tode kommen zu lassen?

Stimm ich zu!
Außerdem will ich kurz anmerken, dass es schon so ein Spiel gab... und zwar auf dem C64. Allerdings gehe ich davon aus, dass das Spiel verboten war und es hatte auch sicherlich kein "positives" Ende bei dem die Hauptperson dann stirbt, sondern das Spiel war in der Form einer textbasierten Wirtschaftssimulation in und man war selbst der Führer. Das Spiel schien dann eher wirklich von entsprechenden Leuten programmiert worden zu sein.

Damit gibt es dass Spiel also schon, in irgendeiner Form...

Sabaku
10.04.2012, 11:20
@MarcL Nur aus reinem Interesse: Weißt du wie das Spiel heißt?

Owly
10.04.2012, 11:31
@Sabaku: KZ Manager. Vergleichen kann man das mit dem, was Luthandorius sicher meint, aber nicht.

Luthandorius
10.04.2012, 19:19
Aber genug davon. Hat hier nichts zu suchen, will hier Grandy bestimmt nicht haben und ich hätte gar nicht erst anfangen dürfen.
Aber das musste raus! >:(Genau. Das hat hier nichts zu suchen. Ich finde es übrigens sehr gut, dass er - er ist sicherlich auch eurer Meinung - sich hierzu nicht äußert. Das zeigt, dass er jemand ist, der nicht alles zwanghaft kommentieren muss. Ich will mich deshalb kurz fassen und dann im Anschluss noch mal auf des eigentliche Thema zurückkommen.

KZ-Manager kenne ich jetzt nicht - habe aber den Namen schon gehört. Das ist doch eher etwas ernsthafter gehalten und auch mit der Absicht, gegen Juden zu hetzen, wenn ich das richtig gehört habe? Ich denke, die Absicht, die Hinter einem Spiel(und Hinter Kunst und ich sehe Spiele zum Teil auch als Kunst) ist auch wichtig. Mir ist übrigens noch ein Charakter eingefallen, der wunderbar ins Spiel passen würde: Karin Struck. Die leider schon verstorbene Schriftstellerin hat ja auch vor Jahren etwas gemacht, was ich zum Teil gut fand - entgegen jeder gesellschaftlicher Regeln einen großen Aufstand vor laufender Kamera. Warum fand ich es nur zum Teil gut? Es wurden Leute verletzt, das muss dann nicht sein, da das dann natürlich über Meinungsfreiheit hinaus geht. Außerdem scheint sie wirklich etwas unhöflich gewesen zu sein, war wohl übertrieben. ( http://www.youtube.com/watch?v=6ihUOxkdNPc )


Jetzt zurück zum Thema. Ich finde MMORPGs langweilig, wobei ich eigentlich die Idee, mit anderen zusammen, oder gegen andere, zu spielen, interessant finde. Diese Spiele sind aber in der Regel darauf ausgelegt, dass man erst mal gegen Monster kämpfen muss, welche KI-gesteuert sind. Und dann wird immer neuer Inhalt nachgeschoben und es artet in Itemsammeln usw. aus. Das ist nicht wirklich interessant. Auch die Kampfsysteme(irgendwelche Skills in richtiger Reihenfolge und zu richtigem Zeitpunkt anklicken und ab und zu mal ein paar Items einwerfen) sind eher langweilig. Hier liegen die Einschränkungen wohl im finanziellen Bereich: Sowas kommt eben gut an und man ist ja auf viele zahlenden Spieler angewiesen. Große Experimente mit irgendwelchen neuartigen Dingen sind also schwierig.

Ich fände es aber mal interessant, da etwas "Realistischeres" zu gestalten. Das heißt: Spieler stellen wirklich komplett alles selbst her, machen eigene Städte auf und Politik - und nicht jeder kann alles erreiche(es kann eben nicht jeder Bürgermeister usw. werden, die gibts halt nicht unbegrenzt, sondern pro Dorf/ Stadt nur ein mal). So bestimmte Elemente gibt es teiweise in verschiedenen Spielen schon. Aber eben nicht alles zusammen und auch nicht so richtig hundertprozentig frei. Charaktergestaltung sollte völlig frei sein und Schwerpunkt eher weniger auf Leveln beim Kämpfen. Man sollte zwar schon die Kampffertigkeiten z. B. trainieren können, aber man sollte halt nicht plötzlich dadurch in der Lage sein, irgendwann 10000 "niedrigstufige" Orks allein platt machen zu können, da die halt einem trotzdem dann treffen können und man ja, wenn es realistisch sein soll, eben keine Millionen Lebenspunkte haben soll und auch nicht ultrastarke Rüstung oder Levelunterschiede die sich dann äußern wie im herkömmlichen MMORPG, wo man auf Höchstlevel alle die Level 1 haben mit einem Schlag tötet, ohne Schaden zu bekommen. Interessant könnte man es durch Social Skills und NPC-Charaktere die man damit beeinflussen könnte machen und durch das Crafting an sich, wenn alles selber hergestellt werden müsste und dann auch abgebaut werden müsste und sich Gruppierungen bilden müssten die auch die Leute dann beschützen, die z. B. Erz abbauen.

Aber halt nichts für die Mehrheit der Spieler, da jeder alles will und man eben Leveln, nächster stärkerer Boss, nächstes geileres Item, wieder Leveln, bevorzugt - zumindest bei den MMORPG-Leuten.

Auge des Sterns
14.04.2012, 23:57
Mein Traumspiel:
-Eigene Grafiken
-Taugliche Synchronsprecher
-Bemerkenswerte Charaktere*
-Viele Fantasyelemente, die teilweise klassisch, teilweise neu sind*
-Combo-Angriffe mit mehreren Charakteren gleichzeitig wie bei Suikoden, nur besser.
-Keine großen Performance-Mörder*
-Charakter-Editor
-Eine gute Story*
-epische OSTs

Also quasi ein TES mit Japano-RPG Einflüssen. Vielleicht, wenn ich mich irgendwann mal mit einem 3D-Engine was anfange.

MrSerji
15.04.2012, 00:23
TES ist doch die Abkürzung für The Elder Scrolls, oder?

Auge des Sterns
15.04.2012, 02:35
TES ist doch die Abkürzung für The Elder Scrolls, oder?
Ja, TES ist die entsprechende Abkürzung.