PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTP Contest - Die Auswertung



goldenroy
05.04.2012, 18:45
http://i.minus.com/iTfIHHrVBLDPX.png
>>Zum Orginalthread<< (http://www.multimediaxis.de/threads/133292-Contest-Vorbei!-RTP-Contest-2012?p=2866413&viewfull=1#post2866413)

Oh yeah, die Auswertung ist da. Ich werde euch nicht mit langweiligen Vorreden nerven, weil die eh niemand liest. Lieber bedanke ich mich nochmal bei den Teilnehmern und der Jury, die sich soviel Mühe gegeben haben. ;w;

Die Bewertung
Um euch ein bisschen mehr runterscrollen zu gönnen, fange ich mit dem an, was niemand zuerst lesen wird: Die Bewertung! Angemerkt sei, das sie komplett so ist, wie ich sie von den Juroren bekommen habe. Für irgendwas, was euch nicht gefällt, bin ich also nicht verantwortlich (außer für meine Bewertung natürlich.. o.o).
Die Reihenfolge hier hat nichts mit der Platzierung zu tun!


Byder (Link zur Vorstellung)
(http://www.multimediaxis.de/threads/134826-Contestprojekt-Ranarion-ist-ein-Penner-mit-langem-Haar)

Name: Ranarion ist ein Penner mit langem Haar (Byder)

Story: 1/10 – Es war ein Byder Spiel. Es gab nur wüst zusammengewürfelten Quark.

Gameplay: 1/10 – Das „Rätsel“ war das Highlight. Das man leveln musste war absoluter overkill. Das war nur noch höllisch. Das war einfach Folter. D:

Atmosphäre: 1/10 – Ich war zwar noch nie auf einem Drogentrip, aber so fühlte sich das Spiel an. Wie ein schlimmer Drogentrip.
Benutzung der Grafik: 1/10 – So ungefähr sahen meine ersten Spiele aus. Und das war nicht gut. Setzen, Sechs.

Benutzung der Musik / der Sounds: 0/10 – Während ich die Idee des Katzensounds im Menü noch gut fand hat mich das im Kampfsystem und Menü um den Verstand gebracht. Das war furchtbar. Das war die Hölle. SO kann man Menschen foltern. Ansonsten standard Kost, mit einem Uhrenticken als Kampfmusik. Aber der Katzensound war zuviel, das gibt Minuspunkte. Dicke Minuspunkte.

Extrapunkte: 1/5 – Einen Bonuspunkt dafür, dass Byder sich getraut hat was abzugeben. Bzw. eher, dass er sich getraut hat SOWAS abzugeben.
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 5/55

Bemerkung: Nein. Nein, Byder, nein. Bitte, bitte, bitte lass es einfach. Ich kann verstehen, dass einige deiner früheren Spiele, wie Pferd am Herd, Kutlstatus haben. Die waren auch irgendwo noch irgendwie witzig. Aber das hier, das ist einfach nur schlecht und grausam. Wirre wild aneinandergereihte Zeichen für alles und jeden, Gegner, Menüpunkte, Kampfnachrichten. Sounds, die einen in den Wahnsinn treiben. Set Screentones, die jeden Epileptiker Overkillen können. Nein, Byder, das hier ist deine wohl schlimmste „Kreation“ bis jetzt. Bevor du nochmal sowas machst geh lieber in den Park und verhau nervige Kinder. Das ist produktiver.



Name: RiePmlH (Byder)

Story: 0,5/10 – Story?! Irgendein Held rennt rum. Den halben Punkt gibt es aufgrund der Zombies und dem alten Mann.

Gameplay: 1,5/10 – Das Gameplay bestand aus Standartkämpfen und einem Schieberätsel, was zugegebener Maßen nicht ganz so schlecht war. Da die Kämpfe mit einer seltsamen Buchstabenflut überspült waren, gibt es hier jedoch Punktabzug. Genauso wie für das Gameover im Kampfraum.

Atmosphäre: 2/10 – Viel kann man hier nicht sagen, da sich aufgrund der Kürze und der fehlenden Würzte keine solche entwickeln konnte. Jedoch war der Drogentrip interessant wenn auch nicht überzeugend dargestellt.

Benutzung der Grafik: 1,5/10 – Von den benutzen Grafiken war leider kaum etwas gut verarbeitet. So gefiel mir die zweite Map, der Monsterwald irgendwie nicht, da er nicht organisch gewachsen wirkte. Auch war die Qualität der Maps war mit dem Zeit absteigend, die Drogenmaps wirkten arg hingehauen.

Benutzung der Musik / der Sounds: 5/10 – Die eingesetzte Musik passte teilweise gut. Pluspunkte gibt es hier jedoch vor allem für die Verwendung der Soundeffekte. Allerdings hätte man die musikalische Untermalung noch abwechslungsreicher gestalten können.

Extrapunkte: 0,5/5 – Die Idee mit dem Panzer entlockte mir ein Schmunzeln.
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 10,5/55

Bemerkung: Es fehlte ein Fisch, neben allem anderen.



Name: Ranarion ist.. ein Penner.. mit langen... Haaren..? (Byder)

Story: 1/10 - Es gibt wenigstens eine..oder?

Gameplay: 1/10 - Es gab wenigstens welches..oder?

Atmosphäre: 1,5/10 - Ich mochte die Flashing Effekte. :3

Benutzung der Grafik: 1/10 - Umm..wenigstens an die gegeben Ressourcen..ach, was mach ich hier überhaupt?

Benutzung der Musik / der Sounds: 1/10 - RTP-Musik auf langsamster Stufe - hurra!

Extrapunkte: 0/5 - Öh...
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 5,5/55

Bemerkung: Hey, wenn du dir das Komma wegdenkst, hast du die volle Punktzahl!



Name: Byder

Story: 1/10 - Gab es in deinem Spiel überhaubt ne Story, für mich wirkte das Game eher nicht so.

Gameplay: 3/10 - Man konnte rein garnichts lesen, fühlte sich die ganze Zeit wie auf Drogen aber das geilste war definitiv der F4 Skill wegen dem ich dauernt Game Over gegangen
bin xD

Atmosphäre: 4/10 - Es hatt auf jedenfall auf dauer sehr Kopfschmerzen gefördert, wenn das deine Absicht war glückwunsch.

Benutzen der Grafiken: 3/10 - Man kann definitiv sagen das du die Grafiken und Sounds auf eine sehr eigenwillige und verstöhrende Art genutzt hast, aber nach einer Zeit wurde es mir echt zu viel.

Extrapunkte: 1/5 - Einen Zusatzpunkt für den F4 Skill der denke ich nicht nur mich mehrmals um denn Verstand gebracht hatt.

--------------------------------------

Gesamtpunktzahl: 12/55

Bemerkung: Das war ja mal was, total verstöhrend, total Augenkrebsfördernd, und auf dauer echt nich so lustig wie es anfänglich sicherlich gedacht war.
Da hab ich echt etwas mehr erwartet muss ich ehrlich zugeben.



Corti (Link zur Vorstellung) (http://www.multimediaxis.de/threads/134838-RTP-Contest-Tales-of-a-legendary-Weapon?p=2936702#post2936702)


Name: ToaLW (Corti)

Story: 8/10 – Die Story nimmt sich selbst nicht so ganz ernst, was gut ist. Schade, dass das ganze nicht zuende geführt wurde. Ich kann mir zwar denken, wohin das ganze geführt hätte, aber naja. Schade drum. Insgesamt solide mit einigen kultigen Charakteren (Dorfältester ftw!), aber das gewisse „WOAH!“ fehlte halt einfach.

Gameplay: 10/10 – Das Gameplay ist erste Sahne. Mal was anderes und ich hab eigentlich nichts dran auszusetzen. Die Missionen sind durchaus abwechslungsreich, die Rätsel zwischendrin sorgen dafür, dass die Kämpfe nicht zu monoton werden. Etwas schade ist, dass man das Upgrade Modul erst so spät bekommt. Da allerdings wohl noch einiges mehr geplant war (mindestens 3 Missionen sind noch sichtbar), nehme ich mal an, dass einfach Zeitmangel der Grund war. Vielleicht hätte man noch irgendwas anderes in die Kämpfe einbauen können, z.B. einige Gegner die einen selbst auch angreifen (mittels Geschossen oder so). Ist eigentlich der einzige Kritikpunkt, insgesamt war es ziemlich gut.

Atmosphäre: 7/10 – Kommt durchaus auf, die Hauptperson wird einfach so in eine andere Welt versetzt und weiß nicht wie ihr geschieht. Sie durchlebt zwischendrin einen Wandel, dass sie ihr Schicksal akzeptiert und das kauft man ihr ab. Insgesamt hat das Spiel eine recht angenehme, „light hearted atmosphere“. Ja doch!

Benutzung der Grafik: 7/10 – Ziemlich gut, allerdings gabs hier keine gewagten Konstruktionen oder irgendwelche Besonderheiten, die das Spiel von den anderen abheben. Solides Mapping, mehr aber leider auch nicht.

Benutzung der Musik / der Sounds: 6/10 – Nicht viel mehr als Durchschnitt. Nichts bleibt wirklich im Ohr und aus mir unbekannten Gründen hatten die späteren Missionen keine Musik mehr, was auch nicht gerade toll war. =/

Extrapunkte: 3/5 – 3 Bonuspunkte für das Kampfsystem, es war anders und hat super funktioniert!
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 41/55

Bemerkung: Ganz großes Kino, vorallem wegen des doch durchaus anderem Gameplays. Netter Humor in den Dialogen (vorallem der Dorfälteste), wodurch man das Spiel nicht ganz zu ernst nehmen muss (und das Spiel dies auch selbst nicht tut). Super.





Name: Towl (Corti)

Story: 6,5 /10 – Eigentlich eine klischeehafte Story: Held rettet (andere) Welt. Allerdings mit einem Panzer. Die Charaktere sind stimmig, eine charakteristische Entwicklung des Protagonisten ist erkennbar. Die Story haute mich trotzdem nicht wirklich vom Hocker.

Gameplay: 7,5/10 – Sehr innovative, geniale Idee, allerdings kam das Upgrade Modul sehr spät, schade das hätte man besser einsetzen können. Der Schwierigkeitsgrad war annehmbar und doch fordernd, ich hing geschätzt 30min an der Tempel-Schutz-Mission.

Atmosphäre: 8/10 Das Spiel ist sehr atmosphärisch, für sein Genre, allerdings fehlte mir im Kampf teilweise Hintergrundmusik, was der Kampfatmosphäre abträglich war. Die Soundeffekte machten dies teilweise wett.

Benutzung der Grafik: 8/10 – Aus der benutzbaren Grafik wurde alles herausgeholt, was im Rahmen der Story möglich war. Das Niveau des Mappings besserte sich steht’s, von etwas langweiligen Kampf-Maps zu Beginn bis zu den Maps in der Höhle, welche mir ein leises Wow entlockten.

Benutzung der Musik / der Sounds: 6/10 – Die Musik war gut eingesetzt, allerdings tauchten einige Stücke sehr oft auf, sodass sich bei meinen Ohren teilweise ein gewisser Ermüdungsfaktor einstellte; der einzige Grund warum ich das Spiel nicht in einem Rutsch durchspielte. Soundeffekte wirken der teilweise fehlenden Musik entgegen.

Extrapunkte: 5/5 – In Anbetracht der Tatsache das „Gran Luque“ zwei Worte sind verwende ich auch nur zwei um die Epicness dieses Spiels mit genialem Humorfaktor zu beschreiben: Panzer, Engel!
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 41/55

Bemerkung: Für mich das beste Spiel des Contests, wenn auch nicht perfekt.



Name: Tales of a legendary Weapon (Corti)

Story: 7/10 - Zuerst hab ich gedacht, dass das ein ordinäres RPG wird, als das Intro kam. Von wegen Auserwählter, legendäre Waffe, etc. Doch dann schlug mir das Spiel direkt ins Gesicht: Ein Panzer. Als ich das gesehehen hab, dachte ich wiederrum, dass jetzt ein Fungame draus wird. Doch nein - der Panzer wird wirklich aktiv genutzt. Die Story wirkt zwar etwas willkürlich, aber ich mochte sie. Es wird zwar nie dieser komische Geist erklärt und der Engel musste sterben, aber... naja.. ich mochte die Story. :3

Gameplay: 9/10 - Das Gameplay ist klar das Herzstück dieses Spiels. Ein Tower Defense Spiel in diesem Contest zu sehen, hätte ich nie erwartet. Sehr schönes Konzept, das Aufrüsten mit den Skillpoints war lustig. Allerdings nur später im Spiel. Übrigens meinte ich das mit Kreativität im Bezug aufs RTP: Buttons als Leben, Schalter als Projektile, Buttons als Bomben, Buttons als Questfelder, usw. Passt doch alles. Generell sehr schöne Abwechslung von Mission zu Mission (Zerstöre Türme, Brückenmovement, Tod streift durch die Gegend, Portale) aber innerhalb einer Mission wurds nach einiger etwas eintönig. Und schwer. Daaamn. Zum Glück gabs später Skillpoints. Ach genau, Rätsel gabs ja auch noch: Ich fand das Schalterrätsel vom Schwierigkeitsgrad her okay, den Rest ein wenig einfach. Ne gelungene Abwechslung vom schweren Rest des Spiels.

Atmosphäre: 6/10 - Naja, ich fand den farbigen Text sehr gelungen, aber der Speed war mir zu langsam. Und ja, das zerstört die Atmosphäre. Die Textspeed-Variable hat da auch nichts gebracht. Sonst.. ein paar Screentones hätten noch gut getan, wobei die Schrittgeräusche vom Panzer gut waren.

Benutzung der Grafik: 7/10 - Ich weiss nicht, irgendwie mochte ich die Overworld und die Art, wie sie schon die Level darstellt. Die Orte, die man besucht hat, waren nicht so wirklich herausragend, aber die Battlemaps waren gut strukturiert.

Benutzung der Musik / der Sounds: 5/10 - Die Musik ist mir irgendwie ziemlich auf die Nerven gegangen. Außerdem hat sie bei mir manchmal nicht eingesetzt oder nach ner Zeit aufgehört. Und wenn man aus den Tempeln rausgegangen ist, ist die Musik geblieben - ja, das hat mich gestört. D;

Extrapunkte: 2/5 - Allein schon für die Idee des Tower Defense Games gibts Extrapunkte. Und wie du den Panzer eingebracht hast... :]
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 36/55

Bemerkung: Mein Held hieß "Nein", weil am Anfang gefragt wurde, ob ich mich an meinen Namen erinnere. :]



Name: Corti

Story: 5/10 - Die Idee war anfangs ganz witzig aber was denn Storyteil betraf wurde es zum ende hin immer langweiliger muss ich sagen.

Gameplay: 3/10 - Es wird auf dauer echt öde du hast zwar versucht das ganze mit netten ideen aufzuhübschen aber umso länger man sich mit dem Spiel beschäftigt umso und das finde ich sehr traurig, wird es weils dauernt der selbe langweilige braten is der einem serviert wird der stellenweise sogar noch recht unfair is.

Atmosphäre: 7/10 - Dumm, dümmer am beklopptesten ist wohl die passende beschreibung aller Lebewesen die man in deinem Projekt trifft und das ist sehr geil, auch wenn der Gameplayteil immer langweiliger wurde musste ich doch sehr schmunzeln bei denn ganzen bekloppten Charaktären.

Benutzen der Grafiken: 8/10 - Du hast aus Grafiken ein anfänglich spaßiges Technikprojekt gezaubert, sehr gut!

Extrapunkte: 1/5 - Ein Zusatzpunkt für die Grafik+Technik kombination die dir super gelungen ist.
--------------------------------------
Gesamtpunktzahl: 24/55

Bemerkung: Anfangs spaßig und zum ende hin nurnoch langweilig, da konnten einen leider auch nich die ganzen upgrades drüber hinwegtrösten.



daniX


Name: Demon Hunter (DaniX)

Story: 5/10 – Die Story ist nichts besonderes. Es gibt einen durchaus netten Twist am Ende, das Problem daran ist, dass sich das Spiel bei mir vorher in der Endsequenz aufgehangen hat dank eines fehlerfhaften Switches. Von daher wüsste ich eigentlich gar nichts davon, wäre ich ein normaler Spieler – ergo vergebe ich hierfür keinen Pluspunkt. Auch wirkt die ganze Geschichte irgendwie, keine Ahnung, ein wenig seltsam. Die Rückblenden erklären den Hintergrund, sind aber dafür zu kurz und treten nur vereinzelnd irgendwo an seltsamen Stellen mitten im Dungeon auf. Die wirken einfach nicht richtig platziert.

Gameplay: 5/10 – Ein zweischneidiges Schwert, leider. Es gibt viele Elemtente, die eigentlich recht cool sind. Man kann jeden Gegner und sogar Boss (mit Ausnahme des Endbosses) Pokemon mäßig fangen und dann mit einem zusammen Kämpfen lassen. Es gibt viele Rätsel und vorallem Geschicklichkeitseinlagen, die viel Köpfchen vom Spieler verlangen. Dazu gibt’s wieder extra Features wie ein Spiegelbild erschaffen, was entgegen der Richtung des Helden läuft oder sowohl den Helden als auch das Monster einzeln steuern um so diverse Schalter zu aktivieren oder Barrieren zu umgehen. Da wurde sich auf jeden Fall Mühe gegeben! Das Problem an dem ganzen ist die Umsetzung. Erstmal sind die Dungeons meiner Meinung nach viel zu groß, vorallem das Eisdungeon war grausam. Dann wäre da die Tatsache, dass ein falscher Schritt bei den meisten Rätseln einen Reset bedeutet – und zwar zurück an den Anfang des Raumes. Man kann Gott sei dank jederzeit speichern, aber an vielen Stellen ist das einfach nur nervig. Die vielen Funktionen wurden einfach ZU VIEL benutzt. Das war einfach der reinste Overkill. Und nun noch das größte Manko: Bugs. Wie schon beim betreten des letzten Dungeons angekündigt wurde dies nicht ausreichend getestet. Das habe ich daran gemerkt, dass ich es mehrfach geschafft habe, mich einzuschließen, sodass ich nicht weitermachen konnte. Dazu kommt, dass die Map einfach riesig ist und man schnell die Orientierung verliert. Irgendwann hab ich die Map mittels STRG einfach verlassen, um wenigstens weiterzukommen. Leider hab ich dann die Orientierung kurz darauf im restlichen Dungeon völlig verloren, sodass ich wohl das meiste übersprungen habe. Die Kämpfe waren ebenfalls nicht gerade taktisch anspruchsvoll. Der meiste Schaden gewinnt, Punkt.

Atmosphäre: 3/10 – Nicht wirklich gut meiner Meinugn nach. Die Rückblenden sind meiner Meinung nach eher nervig, da sie plötzlich auftauchen und irgendwie Zusammenhangslos wirken. Insgesamt sind auch die Dungeons viel zu groß, man rennt eigentlich nur rum und löst Rätsel oder quält sich durch die Geschicklichkeitseinlagen – da ist nichts mit Atmosphäre.

Benutzung der Grafik: 5/10 – Zweckmäßig, mehr aber auch nicht. Die Maps sind allesamt ziemlich leer, was Großteils der Übersicht für die vielen Rätsel dient. Das erfüllt zwar seinen Zweck in Sachen Gameplay, sieht aber nicht gerade sonderlich toll aus. Ein anderes Beispiel sind die Leitern im letzten Dungeon. Die erfüllen ihren Zweck, sehen aber nicht gut aus. Mit Ranken hätte das imo wieder besser ausgesehen, nur mal als Beispiel.

Benutzung der Musik / der Sounds: 5/10 – War in Ordnung, nichts wirklich herausragendes, nichts was die Stimmung total gekillt hat.

Extrapunkte: 2/5 – Einen Extrapunkt für die vielen Geschicklichkeitseinlagen, die unterschiedlich aufgebaut waren und in die durchaus viel Mühe gesteckt wurde. Einen weiteren Extrapunkt für das das Pokemon ähnliche Fangsystem.
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 25/55

Bemerkung: Es hätte so gut sein können. Die vielen Gameplayfunktionen hätten Spaß machen können, doch die Umsetzung wollte nicht so recht gelingen. So wirkt das Gameplay im großen und ganzen trotz der vielen Dinge irgendwie monoton, die Dungeons sind zu groß, die Kämpfe zu eintönig und die Story will auch nicht so wirklich in Fahrt kommen, da kann der durchaus nette Twist am Ende auch nichts mehr rausreißen. Hinzu kommen Bugs die das Spiel nicht durchspielbar machen und viele frustende Momente, wenn man mal wieder auf einen Schalter tritt, der einen an den Map anfang portet.



Name: Dämon-Hunter (danix)

Story: 9/10 Ein ausgestoßener Junge sucht seine entführte Schwester und stößt auf allerlei merkwürdige Visionen und seltsame Prüfungen. Wir durchleben Stationen seines Lebens und erfahren das er Dämonen kontrollieren kann, was er tun muss um die Prüfungen zu bestehen. Der Plot Twist am Ende ist genial. Die beste Storyumsetzug des Contests.

Gameplay: 7/10 – Die genialen Rätsel und die gut, wenn auch nicht überragend gestalteten Kämpfe-beides mit ordentlichem Schwierigkeitsgrad würden dem Spiel eigentlich 9,5 Punkte bringen. Die Dämonenidee und Umsetzung sind klasse. Aufgrund zweier Unspielbarkeitsbugs und zweier kleinerer (Teleportfeld ins Endgebiet, Truhe im Endgebiet) zieh ich jedoch 2,5 Punkte ab.

Atmosphäre: 7,5/10 Das Spiel ist sehr atmosphärisch durch guten Einsatz der Screentones sowie teilweise der Musik: ich war gefesselt. Allerdings hat das Spiel einen hohen Frustfaktor.

Benutzung der Grafik: 5,5/10 Das Mapping ist leicht überdurchschnittlich und zu den Rätseln passend, aber sehr abwechslungsreich gehalten, die Umsetzung der Begleiter ist einfallsreich, wenn auch ein Rotlöwe kein Troll ist und Hühner keine Basilisken sind.

Benutzung der Musik / der Sounds: 6/10 Die musikalische Untermalung war passend aber manchmal etwas eintönig und wiederholend. Die vorhandenen Sounds waren gut eingesetzt, an einigen Stellen wäre aber mehr drin gewesen.

Extrapunkte: 1,5/5 Die Dämonenidee und ihre zwei Skills, auch wenn der eine kaum benutzt wurde waren beeindruckend.
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 36,5/55

Bemerkung: Eigentlich hätte das Spiel 44 Punkte erhalten aufgrund der Undurchspielbarkeit ziehe ich in jeder Kategorie einen Punkt ab und im Gameplay für jeden schweren Bug einen und für jeden leichten einen viertel. Bugfrei wäre es für mich das beste Spiel des Contests gewesen. Schade!




Name: Demon Hunter (DaniX)

Story: 6/10 - Eigentlich fand ich die Story ganz nett. Naja, die Endsequenz war zwar unter normalen Umständen nicht aufrufbar, was natürlich ein wenig Punktabzug gegeben hat, aber sonst.. Die Flashbacks sind etwas unwillkürlich irgendwo platziert und wirken echt teilweise fehl am Platz. Aber die Wendung am Ende find ich toll. :]

Gameplay: 5,5/10 - Uff, das Gameplay. An sich ja echt eine nette Sache, die ganzen Fähigkeiten. Das Fangen und Beschwören von praktisch jedem Monster und das spätere Einsetzen von diesen im Kampf ist eigentlich ein ganz nettes System, aber die Kämpfe an sich waren ziemlich anspruchslos. Die Rätsel auf der Map selber waren teilweise echt nett (Das mit den Pfeilen hat mir z.B. sehr gefallen), aber teilweise war dieses Zum-Anfang-Der-Map-Teleportieren echt nervig. Teilweise hab ich auch echt STRG benutzt, weil ich entweder in einer auswegslosen Situation war (Enddungeon *hust*) oder ich einfach keine Lust hatte, das gleiche Rätsel 1000 Mal zu machen (Map nach der Teleportmap im Ostgebiet z.B.). Wenn die Bugs beseitigt und ein paar Rätsel weniger..penetrant gestaltet werden, stell ich mir das Prinzip sehr toll vor. Da wurde wenigstens Mühe reingesteckt.

Atmosphäre: 3/10 - Naja, da war kaum Atmosphäre. Die Musik hat mmn. nicht wirklich dazu begetragen und auch das Verwenden von Screentones, Wettereffekten, Soundeffekten (Oh Gott, dieser Schiebesound geht einem echt auf die Nerven nach ner Zeit) haben die Wertung entweder nur runtergezogen oder nicht beeinflusst. Die Dungeons waren auch nicht wirklich atmosphärisch, ich hätte mir kleinere Maps an sich gewünscht. Wenigstens gab es keine Random Encounters, sonst hätte ich mich fast geweigert, das Spiel überhaupt zu spielen. Dx

Benutzung der Grafik: 4,5/10 - Ich persönlich bin ja nicht so der Fan von Spiegeltischen als Teleportern.. Also die Grafik ist wirklich sehr..notdürftig. Das Gameplay wird damit ausgedrückt, mehr aber auch nicht. Die Maps wirken halt nicht wie.. Gebiete in der Wildniss, sondern wie Gegenstände, die so platziert wurden, damit das Rätsel lösbar ist.

Benutzung der Musik / der Sounds: 4/10 - Irgendwie mochte ich die Auswahl der Musik nicht wirklich. Aber sie ging. Die Soundeffekte andereseits waren echt nervig. Der Sound vom Steinscheiben.. oh Gott, ich will ihn nie mehr hören.

Extrapunkte: 1,5/5 - Das Pokemonsystem war echt eine tolle Idee und auch recht gut umgesetzt. Für die etwas verbuggten und teilweise nervigen Rätsel, bei denen sich aber trotzdem Mühe gegeben wurde, einen halben Punkt.
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 24,5/55

Bemerkung: Das Spiel hatte echt nette Ansätze. Die Ideen, die hinter den Rätseln steckten, waren vielseitig und interessant. Doch die Umsetzung war echt nicht das Tollste. Irgendwie hat mir das Etwas gefehlt.. sei es nun die fehlende Atmosphäre oder ein bisschen mehr Storyeinbindung bzw. nicht so random eingesetze Zwischensequenzen... Gute Grundidee, aber schlechtere Umsetzung, an der man aber noch feilen kann. Da bin ich mir sicher.



Name: daniX

Story: 1/10 - Naja sehr mau und ausgelutscht leider und dieses große ich bin ein Dämonenjäger feeling kommt leider nich auf.

Gameplay: 3/10 - Rätsel, rätsel und noch mehr rätsel ich hätte mir mehr aktion aufgrund des Titels erwartet.

Atmosphäre: 3/10 - Kamm bei mir leider nich so rüber wie es der Titel versprochen hätte.

Benutzen der Grafiken: 5/10 - Zumindest haste alle grafiken genutzt, zwar an manchen stellen nich gerade toll aber du hast es gemacht.

Extrapunkte: 0/5 - Naja ich find leider nichts was sich in meinen Augen eines Pluspunktes wert wäre.
--------------------------------------
Gesamtpunktzahl: 12/55

Bemerkung: Bissel schade du hättest definitiv mehr drauß machen können, das spiel ist auch viel zu lang weniger ist oftmals mehr!



Ligiiihh (Link zur Vorstellung) (http://www.multimediaxis.de/threads/134827-RTP-Contest-Der-Wunsch-den-ich-vor-10-Jahren-hatte-(jetzt-auch-mit-Screens-o.o))


Name: DWdiv10Jh_Demo (Ligiiihh)

Story: 8/10 – Die Story ist eine nette kleine Geschichte aus dem Leben eines jungen Mannes, der von einem Geist eines Freundes, welcher vor 10 Jahren, als sie noch Kinder waren, besucht wird. Unser Protagonist glaubt das natürlich nicht, unser geistiger Freund dafür umso mehr. So gehen die beiden auf ein Abenteuer (bzw. „arbeiten“ wie es unser Held nennt). Recht einfach, aber nett erzählt und das ganze drumherum ist stimmig.

Gameplay: 8/10 – Das Ligiiihh typische Kampfsystem schlägt wieder durch. Leider können die normalen Kämpfe mittels der Autokampf Funktion ohne größere Probleme gewonnen werden (da man eh nach jedem Kampf wieder voll geheilt wird), die Bosse sind dafür umso spaßiger. Rätsel gabs leider nur ein wenig Weichen umstellen, hätte den Spielfluss aber wohl nur gestört.

Atmosphäre: 9/10 – Die ist hier wirklich super. Die Dialoge zwischen unseren beiden Helden sind super, vorallem wenn man mal sieht, dass unser geistiger Freund noch immer den Verstand eines Kindes zu haben scheint und Dinge „ein wenig“ anders sieht als unser mittlerweile erwachsener Held. Ansonsten ist es eben ein kleines Abenteuer, tolle Atmosphäre jedenfalls
.
Benutzung der Grafik: 8/10 – Die Grafik ist toll, nur gibt’s hier keine abstrusen Konstruktionen. Großen Bonus gibt’s für die schwarzen Balken im Intro, die sind toll. Sonst aber leider nicht mehr als gutes RTP Mapping.

Benutzung der Musik / der Sounds: 9/10 – Die ist super, für das Kampfsystem wurden beispielsweise Musikstücke verwendet, die ich wohl niemals benutzt hätte, durch das erhöhte (oder auch verlangsamte) Tempo passen die da aber super rein. Ansonsten unterstützt die Musik hier die Atmosphäre ziemlich gut, großer Pluspunkt!

Extrapunkte: 2/5 – Einen Pluspunkt für die schon erwähnten schwarzen Balken und einen für das System um den Zufallskämpfen auszuweichen – statt eines Ausrufezeichens das erscheint wird hier die Musik leiser, bleibt man stehen kann man den Kampf umgehen.
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 44/55

Bemerkung: Ein nettes Spiel für zwischendurch, spaßige Gegner, solide Grafik und eine nette Geschichte. Der gewisse „WOAH!“ Effekt trat leider nirgendwo wirklich auf, sonst hätte es irgendwo volle Punktzahl gegeben. Schade eigentlich, das Gesamtpaket ist sehr toll, aber... dieses kleine gewisse etwas, um das Spiel WIRKLICH gut zu machen, das fehlt irgendwie. Schade, dass es noch nur eine Demo ist, dafür wurde das Ende aber durchaus passend gewählt.



Name: Keine Ahnung (Ligi)

Story: 5,5/10 – Ein Freund kommt bei einem Unfall um, 10 Jahre später kehrt er als Geist wieder: Gealtert du unversehrt? Danach muss er erlöst werden. Die Idee ist ganz nett, jedoch nicht ganz logisch, Stichwort Körperverwendung, er müsste doch den des Kindes haben?

Gameplay: 4,5/10 – Nette und abwechslungsreiche Gegner im KS waren vorhanden, der einzige erkennbare Sinn der Kämpfe war es aber Items zu sammeln. Schade, keine EP, keine Skills und Heilung nach jedem Kampf. Eine gute Idee war die Musiklautstärke als Kampfwarnung zu verwenden. Es gab leider keine größeren Rätsel, oder andere Auffälligkeiten. Auch gab es keinen Giftgaseffekt.

Atmosphäre: 8/10 – Auf eine geniale Erinnerungssequenz folgte eine gut dargestellte Miene, außerdem waren die benutzen visuellen Effekte gut eingesetzt. Man konnte sich gut ins Spiel einfühlen, war aber nicht gefangen.

Benutzung der Grafik: 7/10 – Die Maps waren sehr gut gestaltet, wenn auch einige etwas voll wirkten, die Stadt gefiel mir aber sehr gut. Am besten war jedoch mappingtechnisch die Miene, die gut geplant wirkte.

Benutzung der Musik / der Sounds: 7/10 -Die Musik war selten nervig oder wiederholend. Das Spiel erhält aber durch die Kampfwarnung und die, wenn vorhanden, gut eingesetzten Soundeffekte Pluspunkte.

Extrapunkte: 1/5 – Der witzige Steinkerl bekommt hier einen Punkt.
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 32,5/55

Bemerkung: Ein nettes Spiel dem leider das gewisse Etwas fehlt.



Name: Der Wunsch, den ich vor 10 Jahren hatte (Ligiiihh)

Story: 8/10 - Soweit die Story in der Demo präsentiert wird, hat sie mein Interesse geweckt. Was mit Mika passiert und die Tatsache, dass er sich noch wie ein Kind benimmt sind Faktoren, die immer wieder Spass und Spannung verursachen. Toll gemacht. :]

Gameplay: 6,5/10 - Von den Kämpfen her ist das Spiel eigentlich recht gut - allerdings habe ich jeden Zufallskampf umgangen. Das Lorenrätsel war ganz gut gemacht, allerdings irgendwie auf Dauer nervig. Allgemein gutes Gameplay, aber nichts aussergewöhnliches. Tipp für die hoffentlich kommende nächste Version: Mika steuern!

Atmosphäre: 8,5/10 - Vom Zwischensequenzeneffekt (den ich übrigens brilliant gemacht fand) bis zur Atmosphäre in der Miene - ich fand alles sehr passend und stimmig. Das Intro mit dem Regen..man hat die Bedrückung richtig gespürt. Die Dialogfürung von Mika, besonders in Verbindung mit Niki haben eine wirklich tolle Stimmung erzeugt.

Benutzung der Grafik: 9/10 - Verdammt, ich will deine Mappinkünste! Ich bewundere dein RTP-Mapping immernoch, wohlgemerkt dieses Mal auch mit begrenzten Mitteln. Eines der besten Projekte in diesem Bereich. 10 Punkte wärens gewesen, wenn du die tolle Stadt noch gezeigt hättest.

Benutzung der Musik / der Sounds: 6,5/10 - Kann mich ehrlich gesagt an nichts schlechtes erinnern, allerdings auch nicht an was wirklich überragendes. Alles in allem gute Untermalung.

Extrapunkte: 2,5/5 - Die Detailverliebtheit ist ein positiver Aspekt, der Extrapunkte bekommt. Die halboffene alte Kiste der Helden, der Übergang von Höhle zu Miene, die Dialoge - oh ja, die Dialoge - vorallem der Steingolem da hatt mich zum lachen gebracht. Den weiße Introeffekt finde ich auch nett.
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 41/55

Bemerkung: Der Cliffhanger am Ende war fies. Bau auf jeden Fall noch ein bisschen mehr Gameplayaspekte bezüglich Mika ein, stell ich mir toll vor. Und vergiss die epische Stadt nicht - wieso hast du dir so viel Mühe gegeben und sie hinterher nur in einem Bruchteil eingebaut? Da komm ich nicht drüber hinweg! Aber sonst: Gewohnt gutes RTP-Zeugs von dir, hätt ich auch garnicht anders erwartet.



Name: Ligiiihh

Story: 9/10 - Eine wunderschön erzählte, unverbrauchte sowie stellenweise sehr traurige aber dennoch lustige Story...so gefällt mir das!

Gameplay: 7/10 - Auch wenn das Gameplay standart ist hast du es dennoch sehr nett aufgehübscht, auch wenn das spiel kurz ist hatt es ein gutes balancing und fördert einen besonders
in denn Kämpfen das Standart Ks nicht als stupides enter oder autokampf gedrücke zu sehen.

Atmosphäre: 8/10 - Einfach wundervoll, gerade die Protagonisten tragen eine große menge dazu bei und auch das mapping tut sein übriges, alles in allem
wirkt es sehr idylisch und dennoch erdrückend traurig auf einen.

Benutzen der Grafiken: 10/10 - Du weist wie du mit dem Rtp umzugehen hast, das hast du mal wieder wunderbar gezeigt hierbei gibt es nichts zu sagen!
Weiter so!

Extrapunkte: 3/5 - Ich gebe dir bewusst 3 Punkte, einer für die doch recht neuartige nutzung von Alex, einen dafür das du mal wieder gezeigt hast
das Masse statt klasse nicht immer das beste is und es anders rum viel angenehmer ist un einen für die angenehme erzählweise
der Story und die wundervolle ausarbeitung der Charakter.
--------------------------------------
Gesamtpunktzahl: 37/55

Bemerkung: Mach so weiter und ich kann mich aus dem Forum abmelden was das RTP betrifft hast du wunderbar die Nase vorne und ich bin sehr stolz
bei deiner entwicklung von anfang an mit dabei gewehsen sein zu dürfen. Hut ab für dieses kleine Meisterwerk was lust auf mehr macht.



mis(s) take (Link zur Vorstellung) (http://www.multimediaxis.de/threads/134835-RTP-Cotest-Der-Fluch)


Name: RTP Contest 2012 (mis(s) take)

Story: 8/10 – Ein Prinz tauscht den Körper mit einem Monster – doch das ist gar nicht so wichtig, dreht sich die Haupthandlung doch um Yanna und ihr einfaches Leben. Viel ist noch nicht passiert, ich glaube auch nicht, dass viel mehr passieren werden würde, aber das was da ist ist eine nette kleine Geschichte, mit sympathischen Charakteren die Lust macht auf mehr.

Gameplay: 6/10 – Das was da ist ist solide. Man macht nur leider das ganze Spiel über nichts weiter als rumzulaufen und mit Leuten zu reden. Kein Kampfsystem, keine Rätsel... man bekommt zwar einige nette Fähigkeiten wie das Springen oder das verschieben von Felsen, leider ist das Spiel kurz danach aber vorbei. Ich bin mir sicher, es wären noch mehr Fähigkeiten gekommen und das ganze wäre Zelda mäßig abgelaufen. Aber leider war Schluss, schade drum.

Atmosphäre: 10/10 – Klasse, Yanna ist eine absolut sympathische Heldin, die anderen Charaktere sind ebenfalls kultig und das einfach Leben im Dorf, bei denen jeder so seine ganz eigenen Probleme hat, während der große Held des Dorfes in die Welt hinauszieht um viel größere Übel zu besiegen, kommt super rüber. Es macht einfach Spaß die Mono- und Dialoge von Yanna zu lesen.

Benutzung der Grafik: 8/10 – Ziemlich gut, einige nette Ideen, doch keine gewagten Konstruktionen oder Besonderheiten. Einzige Ausnahme sind hier kleine Animationen, um z.B. das Staubwischen darzustellen – das ist cool und hab ich in der Form (also mit Battle Animations) noch nicht gesehen.

Benutzung der Musik / der Sounds: 8/10 – Musik passt zum gezeigten, Sounds werden an kleinen feinen Stellen benutzt, wie z.B. wenn man in der Nähe des Schmiedes ist während er etwas schmiedet. Hat mir gut gefallen!

Extrapunkte: 3/5 – Drei Bonuspunkte für die vielen netten Kleinigkeiten auf die man überall stößt. Das wären zum einen die einzigartigen Kommentare zu fast jedem Gegenstand, die „Alex Sprüche“ die man finden kann, die kleinen Animationen um z.B. Staub darzustellen – und die entsprechenden Sounds dafür. All das zusammen macht ein Super Gesamtbild!
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 43/55

Bemerkung: Gameplaytechnisch ist leider noch nichts wirklich da gewesen, Storytechnisch ist nicht viel passiert. Aber das ganze drumherum war super und ich würde liebendgerne erfahren wie es weitergeht. Ich erwarte keine großen Wendungen und ähnliches, aber ein nettes kleines Spiel für zwischendurch. Das ist es bereits, nur leider eben in einer unfertigen Demoversion.



Name: RTP Contest (misstake)

Story: 7/10 – Eine unscheinbare Heldin, Geliebte von Alex will nützlich sein und beschwört einen Geist, dem sie jetzt helfen muss, abgesehen davon terrorisiert der Klischeedämon die Gegend und in Prinz wird zum Monster. Teilweise gewöhnlich aber in dieser Kombination durchaus fesselnd, ich würde mich freuen wenn das Spiel fortgesetzt wird, auch wenn es sehr viele rote Fäden hat.

Gameplay: 4,5/10 –Weitgehend nur Herumgelaufe von A nach B, allerdings gibt es ein kleines Minispiel und die unterschiedlichen Fähigkeiten der Helden schlagen auch positiv zu buche. Wenn man allerdings ein KS einführt sollte man es auch benutzen. Auch ist das Gameplay arg linear.

Atmosphäre: 9/10 – Das Spiel hatte mich schnell in seinen Bann geschlagen, Pausen machte ich nur während der Suchphasen. Jeder NPC hat Bedeutung und viel zu sagen, der Dunkelelf und der Bauer waren Highlights.

Benutzung der Grafik: 8,5/10 Viel mehr kann man aus dem RTP nun wirklich nicht heraushohlen, höchstens in puncto Animationen, aber die fehlten mir nicht wirklich. Die Maps waren klasse gestaltet, auch wenn die Waldmap verwirrend war. Ein, zwei Mappingfehler schlichen sich jedoch ein. Alles in allem bin ich aber beeindruckt.

Benutzung der Musik / der Sounds: 9/10 – Die Musikauswahl war klasse, es kam fast keine Langeweile oder gar Musikmüdigkeit auf. Die Musik trug unheimlich zu Atmosphäre bei. Soundeffekte waren da, wo sie verwendet wurden passend.

Extrapunkte: 1/5 – Manfred den kulinarischen Geist mit Blasenproblemen muss ich hier erwähnen.
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 39/55

Bemerkung: Ein schönes Kleinod, wenn auch mit kleinen Fehlern.



Name: Der Fluch (mis(s) take)

Story: 8/10 - Allein für das Prinz und Monster Tauschprinzip hast du dir Punkte verdient. Aber auch die Geschichte um die Hauptcharaktierin, Yanna, wirkt echt gut gemacht. Es gibt zwar keine Zombieinvasion und keine Auserirdischen die angreifen, aber eine nette Geschichte. Hier muss man auch anmerken, dass ich das Spiel mit null Erwartung angefangen habe und echt positiv überrascht wurde!

Gameplay: 5/10 - Mhm, bis zum Schluss gab es so gut wie kein Gameplay. Kein Kampfsystem oder sonstetwas, nur Dialoge. Die sind zwar sehr gut geschrieben, kann man aber nicht wirklich als Gameplay zählen. Die Fähigkeiten am Ende sprechen zwar für ein ausgetüfteltes Gameplay, aber die bekommt man wie gesagt erst fast zum Schluss. Schade, ich hätte mir mehr davon gewünscht.

Atmosphäre: 9/10 - Toll gemacht, die Atmosphäre ist super! Solche kleinen Details wie Gänsefüßschen in den Dialogen, die Anrede mit "Ihr", die Sprache.. All diese Faktoren führen dazu, dass es Spaß macht, die Dialoge zu lesen. Mit Battle Animations wurden Sachen dargestellt, die normalerweise nicht so im RTP vorhanden sind. Das nenne ich mal kreativ. :]

Benutzung der Grafik: 8,5/10 - Dein Mapping ist super! Mit den benutzen Ressourcen weißt du gut umzugehen, da wurde echt so gut wie alles aus dem RTP herausgeholt. Die Verwendung der Battle Animations ist wiederrum sehr toll gemacht, auf die Idee kam bisher noch keiner. Den halben Extrapunkt für sehr tolle Kleinigkeiten, wie die Klippe im Intro.

Benutzung der Musik / der Sounds: 8/10 - Die Musik hilft die Atmosphäre zu unterstützen und Soundeffekte wurden auch nicht immer und immer wieder recycelt. Wo sind benutzt wurden, trugen sie sehr zur Atmosphäre bei. So wünsch ich mir das. :]

Extrapunkte: 2/5 - Einen Punkt für die vielen Details und einen für die Idee mit den Battle Animations (Rauch am Lagerfeuer, Staubwischen, Steine, etc.).
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 40,5/55

Bemerkung: Die erzeugte Atmosphäre war super, sowie die Dialoge und das ganze.. "Drumherum". Leider fehlt innen sehr viel. Kaum Story, kaum Gameplay. Aber wenn das noch kommt und du weiter dran arbeitest (was ich hoffe!) dann wird das ein tolles Spiel. Ich freu mich drauf. :]



Name: mis(s) take

Story: 6/10 - Ansich war es recht spaßig, ich muss sagen die Idee hatt mir sehr gefallen
Das man wirklich mit der Heldin von einem Problemfall in denn nächsten gestolpert ist.
Die Truppe die man sich im laufe der Story zusammen sammelt könnte unterschiedlicher und lustiger wohl nicht sein, eine total hüsterische Frau, ein geisterhafter Koch und ein Prinz der verflucht einen wesendlich männlicheren Eindruck macht als er es eign machen würde.

Gameplay: 5/10 - Es waren gute Ideen bei die auch super umgesetzt wurden, das ich nich einfach so mal mit einem Drachen in das Dorf laufen kann war sehr gut und glaubhaft gestaltet.
Ansonsten war die Idee mit dem Geist sehr erfrischend fand ich.

Atmosphäre: 7/10 - Einfach nur genial, die ganzen Alex- Sprüche, die Wahrsagerkugel, der Geist und dieser total dumme verzogene Prinz, wenn du es lustig gestalten wolltest ist es dir definitiv gelungen!

Benutzen der Grafiken: 9/10 - Muss ich nich viel zu sagen oder? DOch muss ich, deine Idee mit Battleanimationen Objektmangel auszugleichen war echt super.
Genau wie dein Versuch der Umgebung mehr Leben einzuhauchen, super geklappt und für super empfunden.

Extrapunkte: 2/5 - Solides Projekt, beendigung lohnenswert und die Idee mit denn BA's verdient mindestens einen Extrapunkt, genau wie die witzigen Dialoge.
--------------------------------------
Gesamtpunktzahl: 29/55

Bemerkung: Alles in allem muss ich sagen, als erstes Projekt was von mir überprüft wurde hast du die Messlate doch schon recht hoch angesetzt, mal sehn ob der Rest mithalten kann.



Ninja_Exit


Name: RTP Contest (Ninja_Exit)

Story: 2/10 – Die Dialoge sind schon cool, aber da das Spiel so extrem kurz ist, wie unser Entwickler uns am Ende ja selbst mitteilt, gibt’s effektiv keine Story. Es gibt nen Ansatz und einen kultigen Hauptcharakter, aber das reicht bei weitem nicht.

Gameplay: 1/10 – Nunja, es gibt leider kein Gameplay. Man fängt an, liest einen Monolog, kann dann rumrennen und Dinge anklicken, hat einen Dialog... und das wars.

Atmosphäre: 4/10 – Das Dorf sieht gut aus und die Monologe von Brian machen Spaß. Aber das wars auch schon. Bis auf drei Katzen und Celeste gibt’s keine NPCs im ganzen Dorf. Andere Gebäude kann man nicht einmal mehr verlassen, da die Teleporter fehlen. Ist eher wie eine Geisterstadt. Da sind die Texte wirklich noch das beste was Atmossphäre erzeugt.

Benutzung der Grafik: 5/10 – Nichts besonderes, aber auch nicht schlecht. Guter Durchschnitt, würde ich sagen.

Benutzung der Musik / der Sounds: 2/10 – Es gibt nur zwei Musikstücke. Die Musik passt zu dem gezeigten, aber besonders hervorstechen tut hier auch nichts. Einziger Pluspunkt ist der Türsound beim öffnen der Türen – von außen UND Innen! =O

Extrapunkte: 0/5 – Nope, nichts. Man kann Katzen zwar sprengen, aber nen Sinn hat das leider auch nicht. :<
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 14/55

Bemerkung: Der Anfang hat Lust auf mehr gemacht. Dieses „mehr“ kam aber nicht. Wie uns am Ende des „Spiels“ gesagt wurde, das kommt dabei raus, wenn man um 21:30 am letzten Tag vor der Abgabe anfängt ein Spiel zu machen. Viel zu kurz, das war leider gar nix. =/



Name: RTP Contest 2012 (Ninja-Exit)

Story: 0,5/10 – Schlicht und ergreifend nicht vorhanden, auch wenn aus der Briefkastenidee was hätte werden können.

Gameplay: 0/10 – Es findet kein Gameplay statt, man läuft nur.

Atmosphäre: 0/10 – Aufgrund der kurzen Spielzeit konnte sich keine aufbauen.

Benutzung der Grafik: 3,5/10 – Die Maps langweiliger sind Standard, auch wenn einige interessante Dinge eingebaut sind (Katzen, grüner Haufen)

Benutzung der Musik / der Sounds: 1,5/10 – Das ganze Spiel läuft gefühlt ein Lied, jedoch wurden Soundeffekte benutzt.

Extrapunkte: 0/5 –Das Spiel enthält leider nichts Besonderes.
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 5,5/55

Bemerkung: Schade das nicht mehr Zeit blieb.



Name: Brian's Bizare Adventure (Ninja_Exit)

Story: 1/10 - Uhm... Gut, ich glaube, man erkennt, was daraus werden soll. Aber leider entfaltet sich da..nichts?

Gameplay: 1/10 - Welches Gameplay? Man kann nur Sachen anlabern. Ja. Mehr nicht.

Atmosphäre: 2/10 - Okay, einen Punkt für die ganz gut geschriebenen Dialoge an so gut wie jedem Gegenstand. Leider gabs sonst nichts, was Atmosphäre erzeugen könnte.. Keine NPCs, aus den Häusern kann man noch nichtmal mehr raus und sogar das Menü wurde auf Englisch gelassen. D;

Benutzung der Grafik: 4/10 - Solides RTP Mapping. Leider kann man sich die Innenräume nicht ansehen, weil man dann nicht mehr rauskommt. Da ich keine Lust hatte, jedes mal neu zu laden.. :3

Benutzung der Musik / der Sounds: 2/10 - Umm... okay, es gab insgesamt 2 verschiedene Lieder. In so einer kurzen Spielzeit kann man auch nicht wirklich mehr einbringen, ohne das es seltsam wirkt. Wenigstens haben die Stücke zum Spiel gepasst.

Extrapunkte: 0/5 - Hätten die explodierenden Katzen Sinn ergeben, gäbs hier wohl noch nen Punkt. D;
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 10/55

Bemerkung: Wie du selbst sagtest, hattest du kaum Zeit. Du hättest dich weniger mit den Dialogen und den eventbasierenden Baumkronen und mehr mit Story, NPCs und Teleporter in Häusern (._.) beschäftigen sollen. Im Maker sieht man sogar noch unbenutze Maps. Hättest du die mal nicht gemappt und dafür.. naja, du weisst schon.



Name: Ninja_Exit

Story: 2/10 - Tja Story, wo war die noch gleich oO?

Gameplay: 3/10 - Was soll ich dazu sagen, war recht kurz und hatte leider nicht viel zu bieten, schade.

Atmosphäre: 1/10 - Das ganze wirkte für mich iwie recht fix hingewerkelt, von der Atmo her kann ich sagen, wirkt es schonmal recht... naja es...was soll ich sagen... oO"?

Benutzen der Grafiken: 5/10 - Zumindest das Mapping wirkte sehr solide, die paar gebiete waren gut gestaltet und ansich stimmig, schade nur das daraus nicht mehr geworden ist.

Extrapunkte: 2/5 - Einen Extrapunkt für denn Butterkeks aus Mais!
--------------------------------------
Gesamtpunktzahl: 13/55 - Was soll ich sagen, kaum im Spiel, ist man auch schon wieder draußen das solide Mapping war angenehm, die Dialoge auch passabel einzieg und alleine die Spieldauer war dann doch ein großer knackpunkt.
Schade das das spiel schon vorbei ist bevor überhaubt iwas richtig passiert ist.



Nonsense (Link zur Vorstellung) (http://www.multimediaxis.de/threads/134831-RTP-Contest-Platz-vor-Byder)-Elf-Rohdemo-und-weitere-Informationen)


Name: Elf (Nonsense)

Story: 6/10 – Alex will in nach Awesomecity. Und da... dann leben. Ja, das ist eigentlich die Story. Es gibt eine Plottwist am Ende, aber da dann einfach ende ist... keine Ahnung, das Ende wirkte im jetzigen Zustand einfach nur komisch. Die Idee, das MMX als komplette Stadt darzustellen mit den einzelnen Usern fand ich ganz cool, auch dass es mehr oder minder Krieg unter den einzelnen Foren gibt, aber es wurde halt nix ausgebaut. Unfertig eben. =/

Gameplay: 3/10 – Das Gameplay besteht hier nur aus rumlaufen, extrem lahmen und entsprechend nervigen Textboxen lesen und Kämpfen im Standard KS. Dagegen hätte ich nix, wären die Kämpfe denn spannend. Leider sind sie entweder zu leicht (Trolle) oder ohne großes Grinden unschaffbar (Schlundbestien). Es wurden viele Elemente wie Partyrekrutierung, Talente, Rang etc. angekündigt, man bekommt aber effektiv nix davon. Ich weiß nichtmal, ob die Systeme da bisher funktionieren, man könnte Alexs und Nons Ränge eigentlich aufstufen, aber es ist absolut unnötig bisher und ich hatte keine Lust nur dafür jetzt Gegner zu grinden um an die benötigten Posts zu kommen – eben weil es unnötig ist. Wie gesagt, Großes wurde angekündigt, aber noch effektiv nichts davon in dieser Spielversion gezeigt.

Atmosphäre: 6/10 – Fand ich ganz gut. Das MMX als Stadt mit den Usern und den einzelnen Foren als Stadtbereiche war ne nette Idee und Atmosphäre kommt auf. Schade ist eigentlich, dass die ingame User nicht genauso wie die richtigen User reden (ich selbst würde z.B. so wie du mich dargestellt hast eher weniger reden, Kelven ebenfalls oder Steel). Außerdem waren quasi alle Bereiche unzugänglich, was natürlich das Rumrennen und Erkunden ziemlich sinnlos gemacht hat.

Benutzung der Grafik: 5/10 – War okay. Gab ein paar nette Ideen, anderes fand ich wiederum nicht so gut. Daher Durchschnitt.

Benutzung der Musik / der Sounds: 7/10 – War gut, doch. Es wurde teilweise auf nette Details geachtet, wie z.B. beim „Finale“, das Hämmern der Fäuste.

Extrapunkte: 0/5 – Eigentlich sollte ich dir hier eher Minuspunkte geben. Die Fäkalsprache im Intro war absolut unpassend und nicht witzig. Die unfassbar lahme Textbox war nur störend, zwischen der ersten Speicherfee und der im Turm hättest du noch eine setzen können, da mich eine Schlundbestie gelähmt und gekillt hat und ich mir entsprechend nochmal die ganzen lahmen Textboxen antun durfte. Du hast angefangen Kommentare für Gegenstände zu vergeben, was eigentlich gut ist, hast das aber nicht kosequent durchgezogen, da das am Ende einfach nicht mehr geschehen ist. Daher gibt’s dafür ebenfalls keinen Bonuspunkt.
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 27/55

Bemerkung: Das Intro ist mies, die Textbox zu langsam. Sobald man in Awesomecity ankommt wird das Spiel aber besser. Man bekommt Lust auf mehr. Die große Enttäuschung dabei ist, dass dieses „mehr“ auf das man Lust bekommt, schlichtweg noch nicht existent ist. Viele tolle System die nicht existieren, viele Orte zu erkunden, die aber alle nur 1-3 Maps haben, der Rest ist dicht. Schade, hättest du hier mehr rausgeholt, hätte das ziemlich gut werden können.



Name: Elf von Nonsense

Story: 7/10 – Ein neuer euphorischer User, Held Alex begibt sich ins MMXversum und bestreitet Abenteuer, aber vor allem Kämpfe, während seine Umgebung im Chaos versinkt. Für die innovative Idee das MMX komplett abzubilden gibt es aber Pluspunkte.

Gameplay: 4/10 – Das Gameplay besteht ausschließlich auch Kämpfen die taktisch nicht allzu anspruchsvoll sind. Die Kämpfe an sich können aufgrund ihrer Masse jedoch leichte Frustration auslösen. Ideen die in dieser Demo angedeutet wurden, wie z.B. Talentpunkte wurden leider nicht umgesetzt. Insgesamt ist das Gameplay leider unterdurchschnittlich. Auch gibt es keine Nebenquests.

Atmosphäre: 6,5/10 – Die Screentones sind überragend eingesetzt und die Gebiete abwechslungsreich und zum Namen passend gestaltet. Das friedliche Ponyheim und Techcity nenn ich hier im Besonderen. Allerdings sind gut die Hälfte der NPCs nicht ansprechbar bzw. haben nichts zu sagen. Dies reißt den Spieler stark aus der Spielwelt und zerstört die ansonsten gute Atmosphäre.

Benutzung der Grafik: 6/10 Das Mapping ist von seiner Qualität leider sehr abwechslungsreich. Einige Maps (z.B. der Turm) sind ansprechend gestaltet während andere (Startmap) katastrophal aussehen. Außerdem stellt sich die Frage worin der Sinn der Ecken auf der Weltkarte liegt. Die Monster und NPCs haben jedoch ihren Charme.

Benutzung der Musik / der Sounds: 7,5/10 Die Musik wirkt aufgrund der langen Laufwege teils etwas eintönig, ist abseits dieser jedoch nicht schlecht gewählt. Leider ist nicht überall Musik zu hören. Der Einsatz von Soundeffekten bereichert das Spiel.

Extrapunkte: 4,5/5 – Dieses MMXversum in seiner Gesamtheit hat sich diese Punkte verdient. Einen halben Minus bringt die Weltkarte.
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 35,5/55

Bemerkung: Ein sehr interessantes und mutiges Spiel, ich bin mal gespannt wie es aufgenommen wird.



Name: Elf (Nonsense)

Story: 6,5/10 - Boah, ich mag die Idee echt sehr. Das MMX darzustellen - dafür gibts Punkte. Allerdings wirkt der Aufbau etwas..roh und unfertig. Ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll.. Idee echt nett, Umsetzung.. geht so.

Gameplay: 2/10 - Für die Random Encounter hasse ich dich. Das Gameplay besteht nämlich nur aus diesen und Herumlaufen. Ich hatte einfach keine Lust, bei den extrem aufdringlichen Kämpfen zu leveln. Oh Gott, wie mich das genervt hat. Das langsame Lauftempo von Alex hat mir da noch den Rest gegeben. Dx

Atmosphäre: 5,5/10 - Hier kann ich endlich über die Gastrollen sprechen. Haben mir sehr gefallen, echt gute Idee. Auch die Effekte außen am Turm waren gut gemacht. Ich finde schon, das Atmosphäre aufkommt.

Benutzung der Grafik: 6/10 - Es schwankt hier ein bisschen zwischen gut und weniger gut. Die Ecken auf der Overworld haben mich schon etwas gestört. Andere Maps (Adminturm z.B.) sind dann wieder klasse gemacht.

Benutzung der Musik / der Sounds: 7/10 - Gute Wahl von Musik. Hat die Atmosphäre sehr unterstützt und die Soundeffekte wurden auch ziemlich kreaitv eingesetzt. =P

Extrapunkte: 1,5/5 - Einen Punkt für die Idee im ganzen. Den halben für die Gastrollen. Ja. Kurz angebunden heute. :I
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 28,5/55

Bemerkung: Warum wurde so viel angekündigt, dass dann doch nicht gemacht wurde? =( Ich hatte schon Hoffnungen. Sonst läuft Alex halt ziemlich langsam und die Textbox ist auch lahm. Generell aber ziemlich.. MMXkritisch, ich freue mich, wenn das Ding an die Öffentlichkeit kommt. ;D



Name: Nonsense

Story: 3/10 - Naja... man wird halt ins Forum gebracht wo der Teufel wütet, einfallsreich und witzig oftmals.

Gameplay: 3/10 - Recht standartmässig und die bockschweren kämpfe habens einem echt nich leicht gemacht.

Atmosphäre: 7/10 - Du hast es sehr gut geschaft unsere total verquere Com lustig darzustellen, das fand ich top.

Benutzen der Grafiken: 4/10 - Hast die sets ansich gut benutzt nur schade das es an einigen stellen bissel mau aussieht aufgrund fehlender Tiles in denn sets.

Extrapunkte: 2/5 - Definitiv 2 Extrapunkte dafür das du dir die Mühe gemacht hast so vielen unserer Mitglieder leben einzuhauchen, ich find auch deine sicht von bestimmten Membern sehr witzig. xD
--------------------------------------
Gesamtpunktzahl: 19/55

Bemerkung: Schwer und dennoch lustig, nur nach einer gewissen zeit mindert das denn spielspaß aber deine interprätation der Member war sehr erfrischend genau wie diene spielidee.



Owly (Link zur Vorstellung) (http://www.multimediaxis.de/threads/134848-RTP-Contest-Kill-Switch-(3.-Platz))


Name: Kill Switch (Owly)

Story: 7/10 – Die Story ist interessant, da durchaus anders. Es geht um zwei Männer die am selben Ort leben (ein Anwesen? Eine Burg?) und verstörende Nachrichten über eine andere Person finden die sie töten will. Der Schreibstil ist ziemlich verworren, das macht das ganze auf der einen Seite aber auch irgendwie interessant. Auf der anderen Seite versteht man ziemlich wenig, da sehr viele Stilmittel wie Metaphern, Sprichwörter und ähnliches verwendet werden.

Gameplay: 8/10 – Man läuft rum, untersucht Dinge und löst Rätsel. Es gibt einige nette Rätsel, das persönliche Highlight war das Festessen, das Klavier war aber ebenfalls nicht schlecht. Ein Rätsel, bei dem man etwas auf einen Zettel schreiben soll, was man dann wiederum vor einen Spiegel halten sollte (also, in echt und so!) um lesen zu können was da drauf steht hab ich bisher auch noch nicht gesehen. Also wirklich super!

Atmosphäre: 9/10 – Die Atmossphäre ist super. Man fühlt sich durch die Benutzung der „Musik“, die Texte die man bekommt und in den kleinen, gut gefüllten und dennoch anderen Räumen wirklich bedroht durch den unbekannten Jemand. Ebenfalls verwendet das Spiel sogar Lichteffekte, was ganz ehrlich gesagt extrem genial ist.

Benutzung der Grafik: 9/10 – Die RTP Grafik in diesem Spiel ist erste Sahne. Zwar erlebt man keine wirklich abenteuerlichen Konstruktionen in Sachen Mapping, allerdings hat Owly es geschafft Lichteffekte einzubauen und durch wechselnden Set Screentone gibt’s ebenfalls Lichteffekte. Und ganz ehrlich, das sieht sehr, sehr genial aus. Meiner Meinung nach mit das beste, was ich in Sachen RTP bis jetzt gesehen habe.

Benutzung der Musik / der Sounds: 9/10 – Es gibt keine Musik. Es gibt nur Sounds. Allerdings schafft Owly es, durch die Benutzung diverser Sounds die nacheinander, immer und immer wieder abgespielt werden, einige bedrohende, wenn auch monotone Klänge zu erzeugen, die man schon als „Musik“ durchgehen lassen kann. Wirklich super!

Extrapunkte: 3/5 – Einen Bonuspunkt für die Lichteffekte, einen Bonuspunkt für die Sounds die Musik darstellen und einen Bonuspunkt für das Spiegelrätsel mit der Schrift.
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 45/55

Bemerkung: So, ihr fragt euch sicherlich, wieso Owly soviele Punkte fehlen, obwohl mit doch alles so sehr gefallen hat, nicht? Der Grund ist ganz einfach: Das Spiel ist verbuggt und leider nicht durchspielbar. Man kann zwar das gesamte Szenario von Mann 1 spielen und auch einen Großteil (ich denke mal, die Hälfte bis zu 2/3) von Mann 2, aber es ändert nichts daran, dass es nicht durchspielbar ist. Daher hab ich Owly bei jeder Hauptkategorie einen Punkt abgezogen, quasi aus dem Grund, im nicht spielbaren Teil KÖNNTE ja noch wer weiß was passieren, was das Spiel zum positiven oder negativen beeinflusst. Hab mich zwar mit dem Maker durchgemogelt, aber ich wie gesagt... normalerweise würde ich den Teil der nach den Bugs kommt nicht kennen und dann sollte man imo keine maximal Punktzahl in einem Bereich erreichen können.



Name: Kill Switch (Owly)

Story: 3/10 Zwei Männer in einem Horrorhaus die Rätsel lösen und Nachrichten finden, wobei wohl nur einer das Haus lebend verlassen soll. Die Story ist nicht innovativ, aber auch nicht schlecht. Das Ende ist überdies seltsam.

Gameplay: 3,5/10 Die Rätsel sind innovativ und nicht schlecht gemacht, auch wenn die Tagebuchsache langwierig, da man immer wieder nachschauen musste, genau wie beim Klavier. Aufgrund zweier Unspielbarkeitsbugs und mehrerer kleineren (Geheimgang offen bevor man die Statue anspricht, diverse Movementfehler) zieh ich jedoch 3 Punkte ab. Außerdem war mir überhaupt nicht klar das bei ins Verhörzimmer mussten, bevor ich im Maker nachsah.

Atmosphäre: 7/10 Das Spiel erinnerte mich vom Feeling leicht an Daylight, was positiv zu verstehen ist. Grafik, Screetones und Soundeffekte sind wunderbar eingesetzt, auch wenn die Schockeffekte sich im Grenzen halten. Aufgrund des Fehlens von Musik ist es jedoch manchmal etwas leise.

Benutzung der Grafik: 8/10 Vorhangveränderung, Räume im Schatten, Pflanze, Klavier, etc. runden ein gutes Mapping ab, das fast immer völlig überzeugte; beim Verhörzimmer fehlte mir der Boden.

Benutzung der Musik / der Sounds: 6,5/10 In dem Spiel gab es mit einer Ausnahme keine längere Musik, was durch Soundeffekte kompensiert werden sollte, u.a. das Uhrenticken, was nur teilweise gelang. Insgesamt fehlt die Musik kaum, machmal ist es aber eindeutig zu leise.

Extrapunkte: 1,5/5 Das Klavier und die Pflanze erhalten jeweils einen Punkt, das Void einen halben.
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 29,5/55

Bemerkung: Eigentlich hätte das Spiel 37,5 Punkte erhalten aufgrund der Undurchspielbarkeit ziehe ich in jeder Kategorie einen Punkt ab und im Gameplay für jeden schweren Bug einen und für jeden leichten einen viertel. Es ist aber dennoch ein Horrordiamant (wenn auch roh) für zwischendurch.



Name: Kill Switch (Owly)

Story: 6/10 - Oh Gott. Ich bin beeindruckt. Owly, ich hab zwar die Hälfte nicht verstanden, aber.. Sowas tiefgründiges und psychologisch verwirrendes findet man auf dem Maker selten.

Gameplay: 7/10 - Nochmal wow. Ohne den Walkthrough säße ich zwar heute noch hier, aber.. die Rätsel waren echt verschieden und anspruchsvoll. Das Rätsel am Anfang mit dem "Schreibs auf und halts gegen den Spiegel" war mein persönlicher Favorit.

Atmosphäre: 9/10 - Volle Punktzahl, wenn nicht die Bugs und so (siehe unten). Die kleinen, verwinkelten Räume, die Lichteffekte (wohlgemerkt im RTP!), der Aufwand, die Sprache, die Tatsache das man Mann 1 oder Mann 2 heisst.. Alles perfekt, Owly. Echt perfekt. Ich finde, das RTP unterstützt das Horrorfeeling noch. Mit nem anderen Stil wär das nicht so gut gelungen.

Benutzung der Grafik: 8/10 - Glanzleistung. Owly hat aus dem RTP so viel rausgeholt, wie es nur geht. Lichteffekte z.B.. Genial! Die kleinen, verschachtelten Räume sorgen dafür, das man schnell den Überblick verliert, aber das ist wohl der Sinn der Sache. Ich bin echt..überwältigt. ;w;

Benutzung der Musik / der Sounds: 8/10 - Musik ist nicht vorhanden, aber auch nicht fehl am Platz. Die Soundeffekte (Uhrenticken z.B.) sorgen genug für Atmosphäre. Die allgemein fröhliche RTP-Musik hätte auch kaum für Atmosphäre gesorgt. Eindeutig eine gute Wahl.

Extrapunkte: 2,5/5 - Einen Punkt für die tolle Idee mit den Schatten, einen Punkt für die tolle Idee mit den Rätseln, einen halben Punkt für die tolle Idee mit dem Wechseln der Hauptcharaktere.
---------------------------
Gesamtpunktzahl: 40,5/55

Bemerkung: Owly wurde durch die spielverhindernden Bugs in jeder Kategorie (außer Extrapunkte) ein Punkt abgezogen. Sorry, ist echt ein gutes Spiel, die Bugs sind das größte Problem. Hab mich zwar durchgecheated, aber eigentlich geht das ja nicht. Mach dir nichts draus, ich erwarte eine Veröffentlichung mit weniger Bugs. Ich erwarte sie.



Name: Owly

Story: 5/10 - Also storytechnisch muss ich sagen habe ich das ganze nicht recht verstanden, was aber nich sonderlich schlim ist denke ich.

Gameplay: 3/10 - Die ganzen Bugs haben das ganze echt nicht LEICHT! spielbar gemacht jedoch muss ich sagen war es trozdem sehr spaßig, die rätsel waren stellenweise echt fördernt vor allem das mit der Uhr und auch die idee mit denn 2Männern war sehr gut umgesetzt und hatt mich persönlich wärend der spielzeit oftmals in eine große verwirrung gestürzt. xD

Atmosphäre: 9/10 - Dazu muss ich echt nich viel sagen, du hast es sehr gut geschaft mit dem RTP eine sehr düstere Atmo zu schaffen.
Die spielerei mit den Tiles zur veranschaulichung von Schatten und Lichtern ist dir super gelungen und auch die sonst nur in kämpfen genutzten Sounds wurden super eingesetzt und trugen eine menge zu der Stimmung bei.

Benutzen der Grafiken: 9/10 - Du hast ja so ziemlich alles genutzt was man nutzen konnte oder? Mir schien du bist mit dem gedanken an das Projekt rangegangen das wenn was nich auf anhieb passt es einfach fix passend gemacht wurde, so konnte ich echt nichts finden was meines erachtens fehl am platz war und dazu muss ich sagen war ich doch stellenweise recht überrascht wie du bestimmte tiles verwendet hast. Alles in allem sehr gut gemeistert, sowohl unter dem grafischem als auch dem soundaspekt!

Extrapunkte: 2/5
Vom mapping her sehr angenehm,tolle verwendung von Tile und Soundfiles, nur die BUGS! oh man ich hasse käfer!
Aber alles in allem denke ich sind deine umgesetzten Ideen und deine streben danach allen leuten Tips zu geben wie man
Die Bugs umgehen kann mindestens 2 Punkte wert.
--------------------------------------
Gesamtpunktzahl: 28/55

Bemerkung: Schade, durch die Bugs hast du dir leider ne menge guter Punkte durch die finger gehen lassen, trozdem war ich angenehm überrascht von deinem Projekt, es hatt einfach super zusammen gepasst und so ein paar käferchen auf dem boden in einem verlassenen oder EHER SCHEINBAR verlassenem Ambiente gehört ja schließlich dazu, auch wenn sie mir in form von weniger Spielfluss störenden Mitteln lieber gewehsen wären. ^^


Die Platzierung
Und jetzt das, worauf alle gewartet haben. Trommelwirbel bitte, füüüür..


1. Ligiiihh (154,5/220)
2. mis(s) take (151,5/220)
3. Owly (143/220)
4. Corti (142/220)
5. Nonsense (110/220)
6. daniX (98/220)
7. Ninja_Exit (42,5/220)
8. Byder (33/220)


Herzlichen Glückwunsch an Ligiiihh, mis(s) take und Owly, obwohl eigentlich alle Spiele gut waren! Außer Byders.
Da kann man wirklich schon stolz drauf sein, so viele gute Projekte bekommen zu haben. :]


Die Plaketten
Fall irgendwer sie will - bitteschön!


http://i.minus.com/iq0tiLijQ0Rm7.png

http://i.minus.com/ijoRKsoyVQtZc.png

http://i.minus.com/ibaKzhXJUwl7zZ.png

http://i.minus.com/ibpUnRL5ypT6kU.png

http://s14.directupload.net/images/120405/nuwqvuim.png

http://i.minus.com/ibgNi3ev33pznC.png

http://i.minus.com/ihcdqxbPnCnGO.png

http://i.minus.com/iDVVbepIFrHQF.png


Die Preise
Ah, die Preise.

- 3 Charas in Maßanfertigung von Makoto (genommen von Corti)
- "Posenpixelei" (für Nicht-RTP-Game-Eintwickler) von Kestal (genommen von mis(s) take)
- Einen Monat Grafiksponsoring und Arbeitsabnahme bei der grafischen Gestaltung der Maps (für RTP-Game-Entwickler) von Kestal (genommen von Ligiiihh)
- "Angespielt" - Video von SEEDinator (genommen von Owly)
- Eine Gastrolle in Diebe für jeden Teilnehmer der etwas abgegeben hat (und natürlich möchte) von Mike
- Ein Charset nach Wahl von Rayne

Danke nochmal an alle Preisspender. Mit Ausnahme von Mikes Preis gibt es 5 Stück. Die ersten 5 Plätze kriegen also einen. Ich denke, dass es auf dem üblichen Wege ablaufen wird: Zuerst wählt der Erstplatzierte, dann der Zweitplatzierte, etc.
Wer Mikes Preis entgegennehmen möchte, schreibt ihn bitte an.
Falls irgendein Preisspender seinen Preis aus irgendeinem Grund zurückziehen möchte, soll er es so früh wie möglich sagen.


Nachwort
Ich werde die Spiele nicht veröffentliche, da manche Spiele noch Bugs hatten und jedem Autor die Chance gegeben werden sollte, ihr Projekt bugfrei zu präsentieren. Vorallem wenn sie einem genannt werden. Trotzdem bin ich sicher, dass alle Projekte auf kurz oder lang vorgestellt werden. Außer Byders.

So, jetzt schreibt! D:

Rusk
05.04.2012, 18:58
Ich möchte Byders Spiel zocken. Jetzt.

Owly
05.04.2012, 19:02
Ich bin nah am Wasser gebaut und muss mich gerade wirklich zusammenreißen. Das Spiel bedeutet mir viel und ist konzeptionell genau das, was ich glaube machen zu müssen. Aber es ist hart am Ball zu bleiben, ohne, dass ich mich hineinsteigere und wenn ich mich nicht hineinsteigere, bin ich nicht zufrieden. Ich bin einfach sehr glücklich, dass es mit offenen Armen empfangen wurde und damit mein größter Zweifel, was Spieleentwicklung insgesamt angeht, passé ist. Der dritte Platz ist nur das Sahnehäubchen. :)

Glückwunsch an die Gewinner und auch an alle anderen, und vielen Dank, an die Jury!

PS: Eine bugfreie Version werde ich bis zum Wochenende bereitstellen.

Ninja_Exit
05.04.2012, 19:04
Da haben mich die explodierenden Katzen ja vorm letzten Platz bewahrt. Das hätte ich nicht gedacht. :%

Zu allererst erstmal herzlichen Glückwunsch an alle die mitgemacht haben. Die Spiele die Teilgenommen haben würde ich gerne mal spielen. (Corti's Panzergame sieht interessant aus.)

MrSerji
05.04.2012, 19:05
Erstmal sei gesagt, die Plaketen sehen nicht schlecht aus x3

Dann sag ich noch, ich will die ersten 3 Spielen!
Besonders den 3 Splatz von Owly!

Und zu guter letzt, was eigentlich als erstes kommen sollte, Glückwunsch an die Gewinner x3

Sölf
05.04.2012, 19:29
Bin ich doof oder hat Kestal bei Owly die Soundkategorie komplett vergessen? oO

Edit: Ich sehe gerade, dass kestal das ja bei keiner einzigen Bewertung hatte. Öhm, das könnte die Plätze noch ändern.

goldenroy
05.04.2012, 19:32
So wies aussieht wohl bei jeder Kategorie.. oder? o.o

Sölf
05.04.2012, 19:35
Ja, das fehlt komplett. Also, ähm... was jetzt? xD

Corti und Owly sind nur 1 Punkt voneinander entfernt, da könnte Kestal über Platz 3 entscheiden! xD
Beim Rest wird sich wohl eher weniger ändern.

goldenroy
05.04.2012, 19:43
Nun, da Kestal dann ja eigentlich nur 45 Punkte insgesamt bewertet hat, gibt es eigentlich nur 210 Maximalpunkte. Also kann man es eigentlich so lassen.. denke ich. Oder? o.0

Sölf
05.04.2012, 19:45
Da das bei jedem fehlt, ja. Aber ist halt kacke... xD

Corti
05.04.2012, 19:49
Corti und Owly sind nur 1 Punkt voneinander entfernt, da könnte Kestal über Platz 3 entscheiden! xD
Beim Rest wird sich wohl eher weniger ändern.
Schauen wir genau hin ist Sound und Musik bei mir von allen Testern als Schwachpunkt und Owlys Sound von allen Testern als positiv erwähnt, ich bezweifle, dass ich da die Punkte sammeln könnte um die Platzierung zu ändern ;-)

Gz an die Gewinner =D

Sölf
05.04.2012, 19:50
Naja, wenn ich mir ansehe, wie Kestal und ich uns teils unterscheiden... dann würde ich das nicht so einfach behaupten! xD

Ave
05.04.2012, 19:52
Ich wusste, dass mein kleiner Freund gewinnen würde. :)

Ligiiihh
05.04.2012, 20:17
Yay, ich hab' 50% meiner Contests mit dem ersten Platz belegt! o/ Contest Nummer 2 abgehakt. :'D Hat mich überrascht, dass ich das geschafft habe, aber hey, umso erfreulicher ist dann di Erkenntnis. xD Ich nehme übrigens Kestals Preis und Mike kontaktiere ich irgendwann, sobald er mir sagt, was ich so ungefähr bei der Gastrolle so erwarten darf. :)

Byder
05.04.2012, 20:44
Ich glaub, keiner von euch hat sich die Mühe gegeben, mein Spiel zu verstehen! :(

daniX
05.04.2012, 20:55
Okay, ich hatte geahnt, dass die bekannten und nicht bekannten Bugs mein Spiel noch ziemlich runterreißen werden (Spiegel als Teleport war eher...notgebunden xD). Aber ich weiß jz, was ich noch besser machen kann, und ich denke, mit etwas Überarbeitung wird das Ganze noch ein akzeptables Projekt x)
Gz an die Gewinner!

Kelven
05.04.2012, 21:15
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Diesmal hat Owly ja wirklich mal ein Spiel veröffentlicht. ;)

Kestal
05.04.2012, 21:29
Ich frag mich auch gerade warum ich die Soundeinschätzung nicht mitgeliefert habe oO"?
Das is ja mal echt strange aber dennoch bin ich auch der Meinung lassen wirs so da würde sich prinzipiel nu eh nich viel drann ändern.

Holo
05.04.2012, 21:48
:bogart:


Schade, dass es keinen größeren Bogart gibt. Sonst würde er nun diesen Post einleiten.
Platz 5. ICH BIN VOR BYDER. HA!
Ich habe genau die Hälfte der Maximalpunktzahl geschafft. Das war weit mehr, als ich erwartet hatte. Vielen Dank:)
Danke an die Jury, welche sich durch mein sicherlich nicht frustloses Spiel gekämpft hat. Auf Einiges möchte ich nochmal gezielt eingehen:


Ich weiß nichtmal, ob die Systeme da bisher funktionieren, man könnte Alexs und Nons Ränge eigentlich aufstufen, aber es ist absolut unnötig bisher und ich hatte keine Lust nur dafür jetzt Gegner zu grinden um an die benötigten Posts zu kommen – eben weil es unnötig ist
Nein, man hätte dir nur ein weiteres "NOCH NICHT VERFÜGBAR" vor den Kopf geknallt.:\

Schade ist eigentlich, dass die ingame User nicht genauso wie die richtigen User reden (ich selbst würde z.B. so wie du mich dargestellt hast eher weniger reden, Kelven ebenfalls oder Steel).
Was die Personalifizierung der Userschaft angeht so war und wird das immer die größte Schwierigkeit sein, sollte ich dieses Projekt ernsthaft anstreben. Nichts ist so schwer, so komplex, so unschaffbar wie alle User dieses Forums mit ihren Eigenarten und Schrullen darzustellen. Im Falle von Kelven habe ich zwecks Spielfluß komplett auf eine Personifizierung verzichtet, was dich angeht hatte ich die Jury eben als Auftragskiller eingeplant und Euch deswegen auch Stereotypen aufgedrängt. Und Steel, siehe Kelven. Er sollte eigentlich auch noch garkeinen Auftritt haben, und diese schreckliche Dämonen-Personifizierung tut mir schrecklich leid und das werde ich steel auch gerne sagen, sollte es dazu kommen, dass er diese Version spielt.

Die Fäkalsprache im Intro war absolut unpassend und nicht witzig.
Gebe ich dir absolut Recht.

Allerdings sind gut die Hälfte der NPCs nicht ansprechbar bzw. haben nichts zu sagen. Dies reißt den Spieler stark aus der Spielwelt und zerstört die ansonsten gute Atmosphäre.
WHUS?! D: Du musst die Blockerritter-Statisten im Rpg-Atelier meinen. Ansonsten bin ich mir nämlich ziemlich sicher, dass jeder NPC im Spiel etwas sagt. :O

Außerdem stellt sich die Frage worin der Sinn der Ecken auf der Weltkarte liegt.
Hast du meine 3 eingesendeten Stichwörter gelesen? Die Weltkarte von MMXversum ist ein Hommage an Gargash's Unterwelt aus Dunkle Schatten Deluxe, welche schon immer eine meiner Lieblingsmaps war und die ich deswegen nachstellen wollte. Marlex hat diese Ecken einfach entfernt, ich konnte das natürlich nicht machen. :(

Leider ist nicht überall Musik zu hören.
Wenn keine Musik da war, dann nur um eine bestimmte Atmosphäre zu unterstreichen. Wie z.b. beim "Nordtor". Oder es gab da Bugs.

Einen halben Minus bringt die Weltkarte.
Weißt du eigentlich, wie viel Zeit und Mühe es gekostet hat, dieses gigantische Scheissding zu mappen?! Vorallem, wenn man sowas noch nie gemacht hat? :hehe: Ich war dermaßen glücklich, als ich die fertig hatte. Nagut, sie ist immer noch unfertig, da kommen noch viele Details.

Das langsame Lauftempo von Alex hat mir da noch den Rest gegeben. D
Hättest du bei 2 Damen im Administratorenturm in 2 Sekunden ändern können, hättest sogar bis zur höchsten, möglichen Laufgeschwindigkeit einstellen können. xD.

Okay, allgemein gesagt war das mit den Kämpfen sehr problematisch. Balancing testen kann ich wohl noch nicht so richtig. Ich habe bei einigen Gegnern immer wieder geschwankt, z.b. eben die angesprochenen Schlundbestien waren absolute Wackelkandidaten - Wenn man auf 2 davon traf, war man tot.
Aber dann habe ich es bei Kampftests eben doch wieder geschafft, eine Gegnergruppe zu besiegen, und ich sagte mir, okay, das ist erträglich und der Gegner ist besiegbar. Dass die Encounter-Rate so hoch auf der Karte ist, tut mir leid. Das habe ich nicht ausreichend getestet, auch wenn ich der Meinung war, die Rate war eher niedrig. Bei den Trollen habe ich auch 4-5 verschiedene Arten mit verschiedenem verhalten gemacht, um mehr Strategie reinzubringen. Hat aber wohl noch nicht ganz funktioniert. Schwer sollte es aber sein, gerade die Kämpfe gegen User. Könnt Ihr mir sagen, wie Ihr den Endkampf empfandet?

Was die Features angeht..ja, ich weiß. Tut mir leid. :(
Habe mich da für den Zeitraum komplett übernommen. Angedacht war, dass in der Demo die erste Tür im Questraum, Nonsense im Partyraum, und das Rang-System verfügbar sind. Im Endeffekt wurde es nichts davon. Das Rang-System wäre gekommen, wenn...ich es hingekriegt hätte. Ich Genie habe mir dafür nämlich grob das Script aus Jacks "Vampires Chronikles 3" geklaut, genauer sein Bankenscript, um das auf Posts umzumünzen. Aber ich habe es einfach nicht zum funktionieren gebracht. XD
Wird aber alles kommen. Keine Sorge.

Was mich persönlich noch sehr freut, fast alle Jurymitglieder haben in irgendeiner Weise erwähnt, die Stadt versinke im Chaos, es herrscht allgemein Unruhe zur Zeit des Eintreffens und der Demo. Das ist gut, genau diesen Statusbericht wollte ich rüberbringen - Gut, dass das so gut funktioniert hat! :)

Btw...Habt Ihr eigentlich den Teleportstein genutzt?
Für mein erstes Projekt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich muss mir jetzt überlegen, was ich mit der Demo mache...
Und ich will unbedingt die anderen Spiele spielen! Vorallem Owly's! :O

Byder
05.04.2012, 21:52
Platz 5. ICH BIN VOR BYDER. HA!
http://img819.imageshack.us/img819/4643/urliz.jpg

Zirconia
05.04.2012, 22:20
Ich habe aus irgenteinem Grund genau diesen Ausgang erwartet... Ich freue mich schon, selbst die 9 Spiele zu spielen...
Schade, dass ich aus zeitlichen Gründen den Juryposten absagen musste...

mis(s) take
05.04.2012, 23:26
Zuerst einmal: Herzlichen Glückwunsch an Ligiiihh ... und natürlich an alle anderen, die es wie ich irgendwie geschafft haben was zusammenzubasteln.
Und lieben Dank der Jurie für die Mühe und die ehrliche Kritik.

Hehe, hab eigentlich nur an dem Contest teilgenommen, weil ich bisher nie eins meiner Projekte fertig bekommen hab ,- verzettel mich immer zu sehr vor allem mit allerlei Grafikgedöns. Da kam der RTP-Contest wie gerufen! Hat mich so eingeschränkt, dass ich gar nicht so perfekt sein konnte, wie ich das wollte :D ...bin zuversichtlich, dass ich das Spiel noch zu nem Ende bring. Vielleicht wird's die nächsten Tage was, mal schaun.

Entschuldige mich hier mal kleinlaut dafür, dass die paar Sachen, die ich im Spiel irgendwie angefangen/eingeführt hab, noch nicht wirklich zur Geltung kamen. Das Ganze ist zwar nicht als all zu langes Spiel geplant, aber wirklich los geht’s erst nach Ende der kurzen Demo... hät mich selbst in Popo beißen können, dass ich nicht noch weiter kam mit der Geschichte.

Die Plaketten sind übrigens toll <3
Danke.

Oh, das mit den Preisen, das ist schwer. Weiß gar nicht so genau was ich nehmen soll...
Unter
"Posenpixelei" (für Nicht-RTP-Game-Eintwickler) von Kestal
kann ich mir aber noch am meisten vorstellen. Wobei Nicht-RTP ja... ähm... ziemlich viel umfasst, oder? Kann mir Kestal ja noch mal genau erklären ^_^ und sorry, du armer Kerl, dass du jetzt schon zwei Preisspenden einlösen musst...

So, bin müde, geh in's Bett.
Gute Nacht ihr Lieben!

Ligiiihh
05.04.2012, 23:53
Ja ja, wo ist das Spiel? :D Ich will's unbedingt spielen! o/

MrSerji
05.04.2012, 23:58
Ja ja, wo ist das Spiel? :D Ich will's unbedingt spielen! o/
THIS!!! :3

Einheit092
06.04.2012, 00:01
@Nonsense Auch wenn die Worldmap so geplant war ist sie dennoch mit den Ecken unvorteilhaft gestaltet. Was die NPCs betrifft waren es nicht nur die Wachen, sondern auch z.B. die Leute am Tisch im Atelier links. Die Musik/Athmosphäresache ist natürlich Geschmackssache, das kann man gut machen, so wie Owly, aber es kann auch so wirken als hätte man sie schlicht vergessen. Den Teleportstein hab ich benutzt.


Ach und danke für die Gastrolle, auch wenn der eine Satz arg wenig war.



An dieser Stelle noch ein Dank an Mitjury und Teilnehmer, vor allem aber an unseren Organisator.

MrSerji
06.04.2012, 00:04
[...] An dieser Stelle noch ein Dank an [...] an unseren Organisator.
Er hat recht, wir müssen Goldenroy für die nette Idee noch danken!
Danke für den netten Contest :)
Hätte vllt auch mit gemacht, wenn ich mit RTP mappen könnte xD

Holo
06.04.2012, 00:13
Ach und danke für die Gastrolle, auch wenn der eine Satz arg wenig war.
Mehr war im Kontext einfach nicht drin, sorry. In der nächsten Demo dann. :D

Was die NPC's angeht, ja, right, auch gerade gesehen. Das waren die, die ich kurz vor Ende noch schnell eingesetzt hatte.

Ligiiihh
06.04.2012, 01:20
An dieser Stelle noch ein Dank an Mitjury und Teilnehmer, vor allem aber an unseren Organisator.
Er hat recht, wir müssen Goldenroy für die nette Idee noch danken! Danke für den netten Contest :)Danke. :A (Sorry, Roy, konnt's mir nicht verkneifen. :D)

Tetris
06.04.2012, 01:23
Ich kann immer noch nicht fassen, dass Owly und Korti nach 500 Jahren etwas Spielbares hinbekommen haben! D:

Holo
06.04.2012, 01:26
Danke, Roy. Hätte es erst nicht für so knorke gehalten. :A
Mehr als dir noch danke ich aber den Erstellern, so auch mir. Danke Nonsense. Du bist toll. Ich weiß, danke. Kein Problem.
Goldenroy hat ja im Grunde nichts weiter getan, als auf seinem Hintern zu sitzen und unsere Projekte schlecht zu machen.
Und diese seltsamen Paint-Signaturen.
Naja..trotzdem danke.:bogart:

Ligiiihh
06.04.2012, 01:29
Nonsense ist ein Arsch. :(

Holo
06.04.2012, 01:29
Ja.:bogart:

MrSerji
06.04.2012, 03:08
Diese Community ist komisch xD
Besonders Leute wie Nonsense xD

btw. ich auch x3

Und auf den Stuhl rumsitzen kostet höchste Konzentration ;)

Holo
06.04.2012, 08:04
- "Angespielt" - Video von SEEDinator
Was ist das eig.? Spielt SEED da unser Game durch und lädt es auf Youtube hoch? Ein LP quasi?

Und wie läuft es ab? Meldet man sich bei uns oder läuft es andersrum? Wobei ich nicht weiß, wann die anderen 4 fertig sind, ich werde ja dann schon merken, welcher Preis übrig ist. :p

goldenroy
06.04.2012, 14:14
Zitat von SEEEDinator:



Alles klar. Würde sonst, falls gewünscht, ein kleines "Angespielt"-Video anbieten ;-)
Hui, nur noch ein paar Tage!

Greetz


Mehr weiß ich auch nicht. D:

Und danke für die..öhm..Glückwünsche..? Mir fällt kein anderer Ausdruck ein. xD

Bestimmt gibts irgendwann auch noch mal nen RTP-Style Contest. Für die Meckertanten, die nicht mitm RTP arbeiten wollten. :I

MrSerji
06.04.2012, 14:33
Ich glaub eher, er meinte das er das Spiel "Anspielt". Also etwa 10 Minuten oder ne Halbe Stunde Spielt und dies dann in YouTube stellt. Dammit man sieht wie die Projekt so sind xD

Wieso meckertanten? Ich mecker nicht, kann nur nicht mit dem RTP mappen

goldenroy
06.04.2012, 14:36
Joa, denk ich auch fast. Auch wenn die meisten Projekte nur 30 Minuten gehen. Außer Byders.

Mit Meckertanten meinte ich auch die Leute die gemeckert haben. Nicht dich, wenn du nicht gemeckert hast. :I

Viviane
06.04.2012, 15:06
Glückwunsch an alle, die es geschafft haben was abzugeben. ^^
Und Danke an die Jury - den Contest zu verfolgen hat Spaß gemacht und ich bin gespannt auf alle spielbaren Ergebnisse. :)

goldenroy
06.04.2012, 15:12
Okay, hab jetzt mal bei den schon vorhandenen Projekten einen Link zur Vorstellung eingefügt. Nur für Leute, die direkt die Projekte sehen wollen. :]

Luthandorius
06.04.2012, 16:13
Ich finde es gut, dass auch eine hübsche Frau in den Top 3 vertreten ist. Ich war sehr überrascht, als ich den unbekannten Namen sah - und dann feststellte, dass die Person schon ewig hier registriert ist, aber bisher nur sehr wenig gepostet hatte. Auf jeden Fall positiv. Eventuell werde ich mir das Projekt mal ansehen. Etwas das von jemandem gemacht wurde, der am 10. Mai Geburtstag hat(wenn die Profilangabe stimmt), muss ja gut sein. ;)

Weiterhin war ich wieder erstaunt, als ich die Zeichen ( und ) im Nicknamen sah. Erinnerte mich wieder, was beim vbulletin so alles möglich ist. Glaube die gehen ja bei manchen anderen Forensoftwaren. Aber das interessiert hier eh niemanden. Ich geh jetzt wieder weg und irgendwo trollen oder gucken was der Mordechaj im Politikforum postet.

Owly
07.04.2012, 12:24
Ich würde gerne das Angespielt- Video nehmen (sorry Nonsense :D). Ein bisschen Werbung kann schließlich nie schaden. ;)

Corti
07.04.2012, 16:01
Das hätte er sowieso nie bekommen solange ich auf der 4 bin.

Holo
07.04.2012, 16:01
Fühlst du dich jetzt cool?! >:(

Ligiiihh
07.04.2012, 16:09
Angesichts der Tatsache, dass wir vier höher platziert sind als du, fühlen wir uns alle cooler als du. :0 Bis auf mis(s) take vielleicht, weil das nicht sonderlich pädagogisch wertvoll ist. .__.

Holo
07.04.2012, 16:23
Ich hasse Euch so sehr. xD

Ligiiihh
07.04.2012, 16:26
Ich hasse Euch so sehr. xDSo möget Ihr Euch doch nicht gleich die Fußnägel nach oben klappen lassen, der Herr. Ich dachte, das Groß- und Kleinschreibthema hätten wir im Screenthread schon abgehakt? ;o

Holo
07.04.2012, 16:29
Haben wir? Keine Ahnung. Mit der direkten Anrede ist das bei mir noch so ein Problem. :bogart:

SEEEDinator
09.04.2012, 15:12
Heu,
bin wieder da und habe natürlich die Auswertung verpasst.
Argh.
Gut, also, der Reihe nach:
Herzeliges Glückelgewünsch an alle Teilnehmer, und das Dreifache mit ner Kirsche obendrauf für unsere drei Spitzenmakerererererer, äh, ihr wisst was ich meine.

Freut mich übrigens, dass Owly sich für den von mir gesponsorten Preis gemeldet hat. Ich steh auf solche Spiele!
Aufnahme folgt heute Abend. Angesetzt ist es für eine halbe Stunde, wenn es Spaß macht kann gerne über eine Verlängerung geredet werden.

Angesehen werden kanns dann hier: www.youtube.com/user/SEEEDinator
Noch hast du Zeit, in meine bisherigen Projekte reinzuschauen und ggf. nen Rückzieher machen. Will ja niemanden beleidigen... ;-)

Also dann. Nochmal großen Glückwunsch an euch alle! Auch an Byder! Irgendwie!

Jetzt erstmal durch die Vorstellungen wühlen. Irgendwie verpasst man doch sehr viel in ein paar Tagen Abwesenheit...

Greetz

Corti
09.04.2012, 15:14
Stichwort: Preise, ich wähle "3 Charas in Maßanfertigung von Makoto"~ wobei ich das wohl in nächster Zeit nicht in Anspruch nehmen werde *g

Owly
09.04.2012, 17:15
@SEEEDinator: Nur zu! Wenn es mir am Ende nicht gefällt, kann ich diesen Beitrag immer noch löschen und behaupten, du seist nie autorisiert gewesen. :-O

SEEEDinator
09.04.2012, 18:35
Gut, dann verbleiben wir so ;-)

Greetz

daniX
15.04.2012, 17:02
Ich werde an meinem Spiel noch die ganzen Bugs ausmerzen und diverse Verbesserungsvorschläge umsetzen, bevor ich es vorstelle.
Falls es jemanden interessiert^^

Mike
15.04.2012, 17:27
Was die Diebe-Gastrollen angeht: Die würden so aussehen, dass man als Dorfbewohner in einem Räuberdorf zu sehen wäre ^^

LG Mike