Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadowrun Returns (powered by Kickstarter)
La Cipolla
04.04.2012, 18:04
Ich hab mir den Namen nicht ausgedacht! Es war Jordan Weisman, Erfinder von Shadowrun, mit seinem neuen Kickstarter-Projekt (http://www.kickstarter.com/projects/1613260297/shadowrun-returns), das nach nicht mal einem Tag beinahe ein Viertel des Geldwertes eingesammelt hat.
Und zwar geht's um ein 2D-Rollenspiel in der alten 2050er-Shadowrun-Welt. Mehr erzähle ich nicht, weil der Kickstarter-Beitrag sehr überschaubar und informativ gehalten ist, interessant klingt es aber allemal.
IT'S SHADOWRUN.
Backed that shit like YUR MOM.
I am excited
http://i.minus.com/iDA5W0PszbuTt.gif
Previous rewards + Mike Mulvihill, who led Shadowrun game development at FASA Corp., will COME TO YOUR TOWN TO RUN A TABLETOP GAME OF SHADOWRUN FOR YOU AND FIVE OF YOUR FRIENDS. (He'll even buy some snacks.)
Das ist der bisher beste Reward Tier von allen Kickstarter Aktionen jemals.
Well, ich bin mit USD 30 dabei.
uhhh das hör sich gut an :D
Knuckles
05.04.2012, 14:31
Well, ich bin mit USD 30 dabei.
Dito.
"Funded in 28 Hours!"
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=r192hVs02G8
Ein Shadowrun Game würde mich auf jedenfall sehr reizen.
Gruß Kayano
Knuckles
05.04.2012, 20:05
Tim ist lustiger.
28 stunden für 400.000 USD? wow ... das ging echt schnell...
La Cipolla
05.04.2012, 22:21
BEWARE MY VIRAL POWER!
Dito an Knuckles, auch wenn sich beide zu lustig finden.
Edit: Wtf. 3 (3!!(!)) Parteien haben 10 000 Dollar für eine Shadowrun-Runde mit Mike Mulvihill bezahlt. Krasse Sache. Der letzte Vampire-Kickstarter hatte sowas auch, und da hat die Stufe afair niemand mitgenommen. :D
If somebody told be 6 montsh ago that we would get a new Tim Schafer/Ron Gilbert Adventure, a Wasteland Reboot, a Shadowrun Reboot and a Jane Jensen Gabriel Knightesque Adventure (if people vote RIGHT next week) in the SPACE OF 2 MONTHS I WOULD HAVE YELLED A YOU YOU MAD FOOL!
Truly amazing times.
http://www.abload.de/img/xjygyorasoxbort.gif
Also i want Anarchy Berlin or the obligatory Neo Tokyo as the 1 Mill. $ 2nd Scenario Goal.
La Cipolla
07.04.2012, 23:33
Hauptsache es wird nicht noch eine amerikanische Stadt (Denver ist ja sehr beliebt). NeoTokyo wär cool. :A Hat wohl auch die besten Chancen, für Deutschland als Setting gibt's ja selbst unter den Deutschen extrem viele Skeptiker.
Und ja, this.
Bleibt bloß abzuwarten, was bei den Sachen rauskommt. Speziell bei dem Projekt hier bin ich da nämlich wirklich gespannt (Schäfer kann ja nicht allzu viel falsch machen), die letzten Shadowruns halten heute nicht mehr wirklich als große Referenz her.
La Cipolla
14.05.2012, 16:19
Momentan ist eine Umfrage dazu offen, welche Stadt als zweite dazukommt. Die News (http://www.shadowrun.com/general/update-17-its-a-horse-race)sagen, dass Hong Kong vorn liegt (GEIL!), Berlin auf dem zweiten Platz (wunderschön quirky! :3) und more Seattle auf dem dritten (na ja). Bin gespannt. :D und jetzt, wo ich den Thread hier noch mal sehe, komisch dass Tokyo gar nicht dabei war. Wahrscheinlich zu konzern-orientiert für die alten Fans, nehme ich mal an.
Ich hätte ja gern London.
Hong Kong hab ich seit Deus Ex weißgott oft genug in einem Spiel gehabt :S
Mr.Räbbit
15.05.2012, 12:39
:A
Phat! Good old Times...
La Cipolla
17.05.2012, 10:49
Gibt noch einmal eine neue Umfrage zwischen Berlin und Hong Kong. :A
Ich wär ja dafür, beide in kleiner zu machen. Das wär dann wirklich ne geile Mischung an Städten.
Schattenläufer
17.05.2012, 12:44
Hmm, ich schätze, dass bei dieser zweiten Umfrage Berlin verlieren wird. Die Stimmen von Chicago, Denver, Tokyo und "More Seattle" werden zu Hong Kong gehen, die von London zu Berlin.. oder so in der Art.
Das wäre schade, Berlin fände ich um einiges interessanter als die x-tausendste Umsetzung von "asiatischer Cyberpunk-Moloch". Aber klar, asiatische Metropolen sind ein klassisches Cyberpunk-Szenario, viele Leute werden das lieber sehen wollen als Berlin. Von welchem viele ja nicht einmal genau wissen, wie es aussieht, was es besonders machen würde etc., sie wissen nur, dass da irgendwie Anarchie und Straßenkämpfe vorherrschen.
Gibt es eigentlich Infos, wie das Spiel so ungefähr aussehen soll? Ich finde dazu gar nichts und bin ein bisschen verwundert, sie scheinen vornehmlich damit zu werben, dass es Shadowrun sein wird, aber nicht damit, was für eine Art von Spiel sie machen werden.
Ich hätte ja mal wieder Lust auf ein schönes RPG aus der Vogelperspektive, mit Maus steuerbar und rundenbasiert. Wenn sie jetzt mit ihren 1.8 M$ ein 3D-Spiel daraus machen wollen, bin ich eher skeptisch.
Edit: Ist ja klar, dass ich es genau dann finde, nachdem ich das da oben geschrieben habe:
"2D turn-based single player game"
Feine Sache. :A
Mr.Räbbit
17.05.2012, 12:56
Endlich mal wieder ein ernstzunehmendes 2D RPG in der Mache, ich bin seeehr gespannt, wenn auch noch nicht bereit Geld dafür zu spenden. *freu*
La Cipolla
17.05.2012, 14:52
Hmm, ich schätze, dass bei dieser zweiten Umfrage Berlin verlieren wird. Die Stimmen von Chicago, Denver, Tokyo und "More Seattle" werden zu Hong Kong gehen, die von London zu Berlin.. oder so in der Art.
Das wäre schade, Berlin fände ich um einiges interessanter als die x-tausendste Umsetzung von "asiatischer Cyberpunk-Moloch". Aber klar, asiatische Metropolen sind ein klassisches Cyberpunk-Szenario, viele Leute werden das lieber sehen wollen als Berlin. Von welchem viele ja nicht einmal genau wissen, wie es aussieht, was es besonders machen würde etc., sie wissen nur, dass da irgendwie Anarchie und Straßenkämpfe vorherrschen.
Ich denke zwar prinzipiell auch, dass es so laufen wird, aber unterschätz mal die Wirkung von Deutschland in der amerikanischen Shadowrun-Community nicht. Die haben Bücher zurückübersetzt (aus dem Deutschen), weil es so ein dermaßen beliebtes Setting ist, und mit der Anarchie auch ein sehr archetypisches. Zumal Berlin zumindest im ursprünglichen SR... nicht viel mit Berlin in echt zu tun hat, sondern eher mit lol-history. :D
Hong Kong ist imho deshalb interessanter, weil Seattle und Berlin jetzt nicht soo unterschiedlich sind - Hong Kong schon. Da hast du wirklich extensive Magie, extensiv andere Geografie (falls das in dem Spiel zu merken ist, woran ich zweifle) und stilistisch ein ganz anderes Feeling. Die haben bspw. ein Rolltreppensystem, das in dutzenden Röhren diesen einen Berg bedient und im Astralraum wie ein riesiger asiatischer Drache aussieht. :eek: Und sie haben auch so ein richtiges (!) Elendsviertel, das steht Berlin sozusagen in nichts nach.
Ich bleib aber dabei, beides wär am coolsten und, mit Einsparungen, bestimmt auch umsetzbar.
La Cipolla
22.05.2012, 08:27
Uuund Berlin. :A
Darauf einen... SCHATTENLAUF!
http://www.youtube.com/watch?v=kbtxqzdN6GA
Schattenläufer
22.05.2012, 20:34
Yaaaaaaay :) Schattenläufer aus Berlin freut sich über Schattenlauf in Berlin. :>
Jetzt muss ich langsam aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr selbst hype. Aber das Spiel soll so ziemlich alles haben, was ich in einem RPG seit Arcanum vermisst habe, und es wird in Berlin spielen! Ich bin doch schon ein wenig aufgeregt.
Eh, ich wär vorsichtig. Returns liest sich eher wie ein ansamlung an taktischen Maps die durch eine Story zusammengehalten werden als ein großes zusammenhängendes RPG. Ist bei dem Budget vieleicht auch nicht wirklich zu erwarten.
La Cipolla
31.05.2012, 22:39
Ein paar seeehr interessante Sachen aus einer Fragerunde (http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/uavdc/i_am_jordan_weisman_creator_of_shadowrun/) mit Weisman. Hab keinen Bock, die Fragen dazuzuschreiben, sollten sich eigentlich selbst klären.
We think that the conversations are one of the key pillars of the game. We want the game to be about story, and in an RPG story is told via a combination of action and dialog with the majority of the depth coming from the dialog. I have been focusing all my efforts exclusively on the design of this critical aspect over the last several weeks and I am very excited about where we are headed, including the ability for quests to be solved only through leg work and conversations.
We really don't want it to be a single character game, and our goal is to let players combine races and skills in order to make any kind of character that they want, but it's till early days and we don't yet know some of the ugly realities that might limit this later in development.
Human, Elf, Ork, Troll and Dwarf.
Since the current tablets are already more powerful than the home PC's of the 1990s I don't believe the limitation is not a hardware one but rather one of realizing that there is a "hardcore" game audience on the devices and that they will pay enough to create games of appropriate depth.
1) In the initial version of the game we will not be able to do a full blown version of Matrix running that would do it justice, so Deckers will be hacking the security and control systems on runs to make facilities dance at their finger tips, but to do so they will have to penetrate the facility with the rest of the team. 2) We are not sure about player character "housing" yet but it is something we are exploring. 3) A great deal of the game is non-combat. The leg work, character interaction and conversations are where the real meat of the story and thus the game are. 4) Our art team is working on nailing down the art style as we speak - we hope to be able to show you all the style direction in the upcoming weeks.
The street samurai's view is the "physical" world but overlayed with a HUD that displays weapons and tactical information, kind of like a fighter pilots HUD does for air combat. As the player clicks to other characters there are graphical elements that change to present that characters "world view", but mostly it is overlays of information (glowing auras, laylines, etc) and some cool visual effects rather than a completely new view. We are expanding the Moai client code base for our graphical engine
We intend to make one core game that is playable on PC, Mac, iPad, Android tablets and Linux. If we can, we'd love for you to be able to stop playing on your PC, pick up your mobile device and keep playing from that point. If we can. . .
With the caveat that it is still early days, let me try to answer your questions about the mission editor. 1) Dialog - yes the GM can create their own dialog for their missions 2) Yes the GM will set the solution or solutions for their missions 3) It is our plan that GMs can create missions and make them available to their friends or to the entire community. We hope to have community rating and comments on GM created missions. 4) The editor will not allow actual MODDING in that the GMs cannot change or add new graphic elements or game code, but they will be able to affect how NPCs behave via the mission editor.
We are mostly looking to the 2nd and 3rd editions of the P&P game for our inspiration and time setting.
Well its funny with all the good guesses I made about the future 23 years ago I totally missed the wireless revolution :) Our current thought is that we will hit a middle ground between the "retro" future of the original version and a more up to date version of the world.
We want to make sure that SRR is not just for those that grew up with SR, and thus will it will have all the depth of SR lore that we can shove into it, we are working really hard to make sure that it is a great entry into the world of Shadowrun that does not make the first time player feel overwhelmed.
Klingt verdammt gut alles. Mal sehen, wo es landet.
Interessant am Rande:
I was a dyslexic child and cold not read well. As a teenager I encountered D&D and it totally blew me away. Here was a game that inspired the imagination and thrived on socialization. It caused me to learn to read those damn confusing rules and all of Lord of the Rings as well. Totally changed my life.
La Cipolla
10.07.2012, 09:35
Erste Concept Arts (http://harebrained-schemes.com/post/shadowrun-returns-concept-art/). Wahnsinn. :eek: Die fangen echt das Setting ein.
Und die 90er sind vorbei. :A
Mein Favorit bisher ist das hier:
14462
La Cipolla
04.09.2012, 09:49
Yeah, Triple!
Erste Infos (http://harebrained-schemes.com/post/post-pax-post-our-first-in-game-assets-revealed/)zu Charakteren und Grafikstil, mit Bildern.
La Cipolla
08.03.2013, 15:31
Erstes Gameplay-Footage, und ich muss sagen, es sieht WESENTLICH besser aus, als ich erwartet habe. :)
http://www.youtube.com/watch?v=9MiMjQwd2VE
c-c-c-combo braker und wow sieht das GEIL aus!
Genau auf sowas habe ich gewartet. Nun haben sie mein Geld.
Way better than i expected.
http://www.abload.de/img/ulvetq7uul.gif
Mr.Räbbit
09.03.2013, 17:39
Okay, wow! Well Done!
Kann man sogar strunzbillig auf deren Homepage für 15 Dollar kaufen.
http://harebrained-schemes.com/shadowrun/shadowrun-returns-pre-order/
Mir wär zwar Steam lieber, aber wenn man den Entwickler fördern will ( 100% einnahmen), tja teuer ist's nicht.
oh mann.. da freut man sich nen Ast weil es im Juni erscheinen soll und Heute geben sie bekannt das Release am 25 JULI ist xD nochmal nen Monat warten :c
La Cipolla
19.06.2013, 06:59
Tja, einer der Vorteile von Kickstarter: Die Entwickler können sich so viel Zeit lassen wie das Geld reicht. :bogart:
Schattenläufer
25.07.2013, 13:29
GameInformer: "The story plays and reads like a hard-boiled detective novel" (http://www.gameinformer.com/games/shadowrun_returns/b/pc/archive/2013/07/25/modern-gameplay-with-a-classic-feel.aspx)
Rock, Paper, Shotgun: "I’ve always been sceptical of the inclination to look to the past, but this is actually giving us something we wanted." (http://www.rockpapershotgun.com/2013/07/25/wot-i-think-shadowrun-returns/)
Zwei sehr positive Kritiken! Das freut mich sehr. Dann werde ich mir das Spiel in den nächsten Tagen auf jeden Fall zulegen.
RPS kritisiert eine dünne und etwas kurze Storyline, betont dabei aber immer wieder: mit dem Editor erwartet uns Großes. GameInformer lobt das moderne und dennoch klassische RPG-Gameplay. Beide Kritiken sind sich einig, dass der Look und die Atmosphäre perfekt eingefangen wurden.
Wie sieht's bei euch aus, jetzt wo das Spiel draußen ist? Und falls ihr auf Kritiken achtet, habt ihr schon andere nennenswerte gelesen?
Edit: Oh, ah, 5 Stunden sind's noch. Da hab ich mir dann doch mal den Pre-Order-Rabatt geben lassen. :>
Wird in ca. 1 Stunde bei mir auf Steam freigeschaltet und dann direkt gezockt :eek:
Habs mir auch gekauft mal sehen ob ich heute noch zum anzocken komme. =)
Luthandorius2
25.07.2013, 19:10
Grafikstil ist gut. Vom Pen und Paper Shadowrun habe ich keine Ahnung. Das PC-Spiel Arcanum hat mir aber gut gefallen. Die Story wird hier wird ja überwiegend positiv bewertet. Gamestar schreibt irgendwas von schlechten rundenbasierten Kämpfen - das stört mich nicht bei guter Story.
Allerdings das Speichersystem - sollte das stimmen was Gamestar dazu schreibt - könnte doch ein Abschrecker sein(sowas kann aber sicher durch Patches leicht nachgebessert werden). Ich warte erst mal ab - da ich momenten sowieso wenig Zeit dafür hätte.
Aber spätestens beim nächsten Sale(Winter/Weihnachten) nehm ich das dann mit. Wenns 75 bei Flash Sales oder nem Vote ist(falls dass da überhaupt dabei sein wird, wenn nicht dann halt so bei 50% das dürfte es wohl erreichen). Wobei 15 Dollar in Euro... na ja. Da würde ein Steamrabatt bein Europreis auch nicht mehr viel ausmachen ausser es wären tatsächlich 75 Prozent dann.
Mal abwarten...
Grafikstil ist gut. Vom Pen und Paper Shadowrun habe ich keine Ahnung. Das PC-Spiel Arcanum hat mir aber gut gefallen. Die Story wird hier wird ja überwiegend positiv bewertet. Gamestar schreibt irgendwas von schlechten rundenbasierten Kämpfen - das stört mich nicht bei guter Story.
Allerdings das Speichersystem - sollte das stimmen was Gamestar dazu schreibt - könnte doch ein Abschrecker sein(sowas kann aber sicher durch Patches leicht nachgebessert werden). Ich warte erst mal ab - da ich momenten sowieso wenig Zeit dafür hätte.
Aber spätestens beim nächsten Sale(Winter/Weihnachten) nehm ich das dann mit. Wenns 75 bei Flash Sales oder nem Vote ist(falls dass da überhaupt dabei sein wird, wenn nicht dann halt so bei 50% das dürfte es wohl erreichen). Wobei 15 Dollar in Euro... na ja. Da würde ein Steamrabatt bein Europreis auch nicht mehr viel ausmachen ausser es wären tatsächlich 75 Prozent dann.
Mal abwarten...
Es gibt leider keine manuelle Möglichkeit sein Spiel zu speichern - es existiert lediglich eine Auto-Save Funktion, die nicht immer optimal gelegt ist. Das ist wirklich etwas nervig, aber ich kann mir vorstellen das sie das rauspatchen werden, da sich doch schon einige Leute darüber beschwert haben. Abgesehen davon finde ich die Atmosphäre bisher sehr stimmungsvoll und das Spiel macht mir Spaß.
Es gibt leider keine manuelle Möglichkeit sein Spiel zu speichern - es existiert lediglich eine Auto-Save Funktion, die nicht immer optimal gelegt ist. Das ist wirklich etwas nervig, aber ich kann mir vorstellen das sie das rauspatchen werden, da sich doch schon einige Leute darüber beschwert haben. Abgesehen davon finde ich die Atmosphäre bisher sehr stimmungsvoll und das Spiel macht mir Spaß.
Eh, don't count on it. Die Save Problematik is ja schon seit Monaten bekannt und alle haben das Drama Lama auf 120% gedreht und es ist nix passiert. Zusätzlich ist das Shadowrun Team jetzt mit DLC beschäftigt und der rest der Firma bereitet den nächsten Kickstarter vor.
Luthandorius2
26.07.2013, 09:49
Dass bei Steam "viel los" ist deswegen habe ich auch schon gesehen - da sind ja auch Steamkäufer dabei die nicht vorher Backer waren und somti auch sich nicht informiert haben und bisher gar nicht davon wussten. Ist natürlich die Mehrheit der User.
Finde das schon schade. Angeblich gibt es die Engine nicht her hab ich gehört. Dann lese ich aber irgendwo in einem andern Thread dass die Engine angeblich Unity sei(also so eine vorgefertigte ist das glaub ich).
Da fragt man sich was die mit dem Geld gemacht haben - wenns glaube ich auch keine Sprachausgabe gibt und nicht mal eine eigene Engine gemacht wurde und man auch nicht ein gescheites Save System hingekriegt hat. Muss ja dann fast alles für Grafik und geschriebene Dialoge draufgegangen sein.
Da werde ich es wohl erst mal als "nur für Fans von Shadowrun" einstufen bis ich näheres dazu gehört habe. Da ich mich nicht als solchen Fan sehe(mit dem Pen und Paper bisher nix am Hut gehabt und auch keine anderen Spiele gespielt die drauf basieren - wäre das Vampires, D&D oder sowas dann sähe es anders aus - DSA hab ich auch PC-Spiele basierend darauf gespielt... aber das ist nicht mein Fall da würd ich auch direkt ne Absage erteilen).
Und wenn die Firma sich auf den nächsten Kickstarter vorbereitet kann ich nur hoffen, dass sie - falls es ein Spiel wird - freies Speichern im Kickstarter zusagen und dann auch im Spiel bringen. Sonst werde sich wohl viele überlegen da noch mal zu backen(wenn die Gefahr besteht noch mal sowas präsentiert zu bekommen).
Ehrlich gesagt: Dass man in Kämpfen mal nicht speichern kann - das kann ich verstehen... dennoch: Zumindest sowas wie die guten alten Save Points a la Final Fantasy wo man selber noch etwas Kontrolle hat... das hätte doch gehen müssen(damit wär ich rundum zufrieden).
An solche Autosave Checkpoints erinner ich mich an an Game vor wenigen Jahren - so ein Agentenspiel... mit ist der Name entfallen. Shooterig mit RPG-Elementen glaub und so Hacking und krams... wo ich schon am Anfangslevel wo man Hacking usw. erklärt bekam die illegale Version von meinem Rechner deinstallierte und froh war es nicht gekauft zu haben(es mir also nicht mal kostenlos illegal was Wert wäre). So nervig war da das Speichersystem. Das Spiel kam aber glaub auch für Konsole.
Im Jahre 2013 sollte freies Speichern überall möglich sein. Wenn nicht dann Speicherpunkte a la Final Fantasy(zumindest die älteren... nie die neueren gespielt und keine Ahnung ob das da beibehalten wurde - und in vielen andern Ost-RPG und Makerspielen hat man das auch gern mal). Aber nix anderes.
Finde das schon schade. Angeblich gibt es die Engine nicht her hab ich gehört. Dann lese ich aber irgendwo in einem andern Thread dass die Engine angeblich Unity sei(also so eine vorgefertigte ist das glaub ich).
Da fragt man sich was die mit dem Geld gemacht haben - wenns glaube ich auch keine Sprachausgabe gibt und nicht mal eine eigene Engine gemacht wurde und man auch nicht ein gescheites Save System hingekriegt hat. Muss ja dann fast alles für Grafik und geschriebene Dialoge draufgegangen sein.
http://abload.de/img/thelook2vfq1zqsjr7.gif
....Stuff takes effort... and money?
Luthandorius2
26.07.2013, 13:11
Geld das sie mal lieber für eine Speicherfunktion ausgegeben hätten die was taugt - wenn sie denn auch weiterhin Geld machen wollen mit dem Zeug was sie da so fabrizieren - da es wie gesagt sonst eher "nur für Fans" ist. Ich warte mal weitere Reviews ab - bei weniger als 75% Reduzierung in einem größeren Sale wohl aber eher "Nein" sofern die Speicherfunktion so bleibt wie sie ist.
Es ist wirklich kein großes Problem.
Schattenläufer
26.07.2013, 13:29
Geld das sie mal lieber für eine Speicherfunktion ausgegeben hätten die was taugt
Jaaa scheiß drauf, dass sie die Shadowrun-Atmosphäre visuell und akustisch perfekt eingefangen haben, an einer schönen rundenbasierten Implementierung des Regelwerks gearbeitet haben und nebenbei noch einen riesigen Baukasten für Modder bereitstellen (mit dem man sich wahrscheinlich sogar zusätzliche Speicherpunkte setzen könnte). Oder auf Localisation und Quality Assurance oder überhaupt die Shadowrun-Lizenz.
Ich bin ja auch nicht glücklich darüber, aber das Geld haben sie nicht zum Fenster rausgeschmissen.
Gamestar ist übrigens die negativste Kritik, die ich bisher gelesen habe. So ziemlich alle englischen Reviews sind begeistert (auch wenn sich ein paar über die Speicherfunktion aufregen).
Luthandorius2
26.07.2013, 13:39
Jaaa scheiß drauf, dass sie die Shadowrun-Atmosphäre visuell und akustisch perfekt eingefangen haben, an einer schönen rundenbasierten Implementierung des Regelwerks gearbeitet haben und nebenbei noch einen riesigen Baukasten für Modder bereitstellen (mit dem man sich wahrscheinlich sogar zusätzliche Speicherpunkte setzen könnte). Oder auf Localisation und Quality Assurance oder überhaupt die Shadowrun-Lizenz.
Ich bin ja auch nicht glücklich darüber, aber das Geld haben sie nicht zum Fenster rausgeschmissen.
Gamestar ist übrigens die negativste Kritik, die ich bisher gelesen habe. So ziemlich alle englischen Reviews sind begeistert (auch wenn sich ein paar über die Speicherfunktion aufregen).Deswegen schreib ich auch "für Fans". Aber wenn man erst mal gar nix mit Shadowrun am Hut hatte interessiert einem erst mal ob es ein "gutes Game" ist. Irgendwelche Lizenzen oder exakte Umsetzungen des Regelwerks interessieren da weniger.
An der Wertung an sich von Gamestar orientiere ich mich auch nicht(Prozentzahl - die sagt ja nix). Ich habe schon mal in den Test reingelesen und auch im Steamforum mir verschiedene Stimmen zur Speicherfunktion durchgelesen.
Ich hoffe die Entwickler beherzigen es zumindest und machen nie wieder etwas mit einem solchen Save System in einem ihrer zukünftigen Spiele. Denselben Fehler 2x machen wäre schon etwas doof.
Modder kann man nix sagen - ich bin ja kein Modder. Das wäre relevant wenn in ein paar Jahren irgendwelche extrem geilen Mods erscheinen würden. Dann müsste man noch mal neu urteilen.
Fand es halt nur etwas bedenklich, da Kickstarter scheinbar nur 400.000 ansetzte und sie wohl 1,8 Millionen bekommen haben und man eigentlich was was man plante mit 400.000 schon hinbekommen wollte und dann von den 1,4 Millionen mehr nicht ne Speicherfunktion machen konnte - als ob die zig Millionen gekostet hätte(oder zumindest Speicherpunkte von Haus aus - dass es umständlicher sei kann im Kampf usw. und man da nicht frei Speichern kann ohne viel Aufwand, das lasse ich ja noch gelten). Wenn sie tatsächlich nur 400.000 gekriegt hätten hätte ich auch nix gesagt.
Dauganor
08.09.2013, 18:31
Mir war danach, dieses klassische rundenbasierte Rollenspiel auch im richtigen Rollenspielforum zu würdigen.
Schattenläufer
08.09.2013, 18:54
Yay! Ich spiele das Spiel gerade und habe eine Menge Spaß damit, auch wenn ich das Charakter-System etwas langweilig finde. Mein Charakter hat sich kaum verändert, außer dass er prozentuell irgendwo mehr Schaden macht, und die Tatsache, dass man die Attribute massiv hochlevelt- sie also eigentlich eher Skills als Attribute sind - finde ich auch nervig. Dafür finde ich das Karmapunkte-System tendenziell gut - ähnlich wie bei Vampire Bloodlines gibt es keine Level, sondern man erhält einfach Punkte, mit denen man sich jederzeit den nächsten Rang in einem Skill kaufen kann.
Die Hauptstory ist etwas vorhersehbar, aber sehr schön und atmosphärisch inszeniert. Die Linearität ist allerdings unnötig und ich würde mir wünschen, dass eine Mod es irgendwann ermöglicht, die verschiedenen Locations wieder zu besuchen und dort vielleicht sogar neue Nebenaufgaben zu erledigen, denn davon gibt es nur wenige. Die müssten nicht einmal Karmapunkte geben, sondern hätten mit Geld schon Belohnung genug, denn ich bin zurzeit immer knapp bei Kasse (obwohl ich mir kaum etwas leiste).
Wenn diese Mod dann einen Weg fände, dass man selbst entscheiden kann, ob man speichert oder nicht, wäre das auch hervorragend. Denn momentan ist es so, dass es nicht einmal Speicherpunkte oder so gibt - nur beim Laden von einem neuen Gebiet wird ab und zu automatisch gespeichert, und wenn man nicht drauf achtet ist man sich nicht sicher, wie weit der letzte Spielstand zurückliegt. Da das automatische Speichern außerdem immer geschieht, bevor man die Möglichkeit hat seine neuesten Karmapunkte zu verteilen, muss man das dann bei jedem Laden wieder machen. Das ist schon sehr ärgerlich.
Was mich auch stört, sind die Dialoge. In denen kann ich nämlich meistens nur zwei Charaktertypen ausspielen: Den rauen, harten Shadowrunner oder den freundlichen, höflichen Shadowrunner. Ich kann niemals irgendwo anklingen lassen, dass ich Schamane bin, oder dass ich ein moralisch zweifelhafter Mensch bin oder vielleicht sogar mit meinen Gegnern sympathisiere... RPG-technisch ist man da sehr eingeschränkt.
Ach und irgendwie dachte ich, man würde ein bisschen häufiger durch die hochglanzpolierten Büroräume von irgendwelchen bösen Korporationen schleichen und Roboter und Sicherheitskräfte abknallen, so wie in Deus Ex. Das war bisher bei mir gar nicht der Fall, auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich schon am Ende bin.
Aber wie gesagt, es macht trotzdem Spaß. Und bei Steam sind auch schon ein paar Mods erschienen und ich nehme an, dass das noch zunehmen wird. Ob komplett neue Kampagnen oder Verbesserungen der Original-Kampagne, die Mods dürften das Spiel noch eine Weile interessant bleiben lassen.
Streicher
09.09.2013, 01:01
Aber wie gesagt, es macht trotzdem Spaß. Und bei Steam sind auch schon ein paar Mods erschienen und ich nehme an, dass das noch zunehmen wird. Ob komplett neue Kampagnen oder Verbesserungen der Original-Kampagne, die Mods dürften das Spiel noch eine Weile interessant bleiben lassen.
Shadowrun Returns hat mittlerweile auch eine Nexus Seite (http://shadowrunreturns.nexusmods.com//?) bekommen. Und da die Nexus Community sehr fleißig ist, wird das wohl mit eine der Anlaufbahnen für Shadowrun Mods sein. Zumindest gibt es dort schon ein paar eigenständige Kampagnen.
Ein ordentliches weilchen, sofern die Sache bei http://www.shadowrunidentity.org/ hoffentlich nicht irgendwann einschläft.
Deren Ziel ist jedenfalls nach und nach alle bisherigen Kampagnen umzusetzen. \o/
Das einzige was ich übrigens wirklich an dem Spiel bemängelt habe, ist das die Kampagne einfach zu kurz ist. Ich will mehr !
Aber es kommt ja noch ein offizieller DLC raus. Bin gespannt.
Schattenläufer
16.11.2013, 19:28
Schonmal einen Blick in den Steam Workshop geworfen? Es gibt mittlerweile zahlreiche Module, von denen einige wohl ziemlich gut sein sollen. Ich hatte bisher noch keine Zeit, mir welche davon anzusehen, aber da scheint sich laut Berichten eine ganz fähige Community aufzubauen. :)
La Cipolla
19.11.2013, 15:47
Awww yeah, bring it (http://sirdoomsbadcompany.wordpress.com/2013/11/19/shadowrun-returns-dragonfall/)! <3 (Infos zur Berlin Expansion - Klingt echt gut bisher, sollte auch das Hauptspiel ernsthaft verbessern.)
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