Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ressourcen Ausverkauf - Update 23.03: REFMAP Ressourcen Projekt??



Grandy
03.04.2012, 01:41
Hallo Leute!
Ich habe ja schon vor ein paar Monaten angekündigt, dass ich meine Ressourcen für frühere Projekte freigeben werde - versprochen ist versprochen und wird auch... lassen wir das. Hier die erste Ladung: Chipsets und Charsets für den rm2k aus "Charistotos Krass und der Wald des Wahnsinns". Fragt mich nicht, wie die zu verwenden sind - ich weiß es nicht mehr. Damit ihr bei den Charsets überblicken könnt, was darauf zu sehen ist, solltet ihr sie in den rm2k importieren.
http://ingmar-hahnemann.de/maker/charistotos.zip
Als nächstes kommen wahrscheinlich die rm2k sets für London Gothic - sofern ich die noch finde.

11.04.:
Habe letzten Projektordner von Charistotos Krass gefunden: >> Download << (http://ingmar-hahnemann.de/maker/CK-Game.rar) Dort befinden sich einge Ressourcen mehr drin, die gerne ausgeschlachtet werden dürfen.
Ist sogar streckenweise spielbar. Von den Savegames sollte man die Finger lassen, die führen nur zu Bugs. Den rülpsenden Typen am Anfang nicht ansprechen. Die Textbox bleibt stehen. Darüber hinaus ist es eine Test-Textbo mit eingeblendetem Charakterportrait. (die sieht man später ohnehin noch mal - eine Textmeldung kommt nämlich auf der nächsten Map zwangsläufig.)
Mit gedrückter Leer-Taste kann man rennen.
Sobald die Musik hektisch wird und Charistotos die Knarre zieht wählt man mit den Pfeiltasten die Gegner aus und mit Enter ballert man. ESC steckt die Waffe wieder weg.
Weiter nach links kommt der Kerl, für den die Textbox gemacht wurde. Da sollte man killen wählen - dann wird's nämlich recht ulkig.
Spielstand 4 führt einen auf eine Maop, die noch in Arbeit ist - man kommt da auch nicht raus.
Irgendwo müsste noch eine Testmap mit Zombies sein - denen ballert man auch mal gerne den Kopf ab. Ich fürchte aber, dass es nicht reicht, die Startposition auf die Map zu pflanzen. Das Load/Save-System bei dem Spiel war recht ausgefuchst und ich kann auch nicht nachschauen, weil ich keinen rm2k installiert habe.
EDIT: MAP Start, Event oben links, 2. Seite: Ändert den Teleport hier mal auf die Map parallax - mit den Pfeiltasten könnt ihr die Geschwindigkeit des Pferdes einstellen.
Viel Spaß.

Mr.Räbbit
03.04.2012, 10:47
Also ich bin auf die London-Gothic Sets mehr als gespannt!

In freudiger Erwartung, Räbbit!

Einheit092
03.04.2012, 11:51
Dem kann ich nur zustimmen, der erste Satz war aber ein guter Vorgeschmack.

Edmond Dantès
03.04.2012, 12:46
Vielen Dank, Grandy :)
Schade, dass aus den Projekten nichts mehr geworden ist =/

Riven
03.04.2012, 21:42
Ich hoffe du bringst trotzdem irgendwann nochmal was tolles spielbares raus :)

... wie jeder bin ich natürlich auf die LG Ressourcen gespannt ...

Leana
04.04.2012, 00:03
Vielen Dank, Grandy :)
Schade, dass aus den Projekten nichts mehr geworden ist =/
Dito!

Haste die Rm2k-LG-Ressourcen nicht schon mal zur Verfügung gestellt? Hab da nämlich auf meiner Platte ein Paket mit LG-Ressourcen und dem damaligen Intro. Oder war das damals noch nicht alles?

MrSerji
04.04.2012, 20:42
Ich hab 2 Chars aus dem London Gothic Set von Grandy^^
Und ka wie ich die bekommen hab, die sehen aber gut aus :)
Freu mich schon auf das ganze set :D

Grandy
07.04.2012, 23:59
Schade, dass aus den Projekten nichts mehr geworden ist =/
Na ja, Charistotos Krass ging aus zwei Gründen vor die Hunde.
1. habe ich meinen eigenen Code für das KS nicht mehr verstanden (dabei habe ich dann gelernt, dass es sinnvoll ist, jeden einzelnen Schritt zu kommentieren) - das wäre aber unterm Strich auch nicht so schlimm gewesen, da es eigentlich nur einen kleinen Glitch bezüglich der Gegneraufschaltung gab, der a) nur sehr selten vorkam und b) nur störend war, das Gameplay aber nicht grundlegend gestört hat.

Zum Verständnis des Kampfsystems:
Es war ein Schusswaffen KS - sobald Gegner in der Nähe sind, zieht der Held bei ENTER-Druck automatisch seine Waffe, beim zweiten Klick schießt er. Gleichzeitig wird der nächste Gegner in Blickrichtung als Erstes anvisiert. Mit gezogener Waffe kann man sich nicht mehr bewegen, stattdessen schaltet man mit den Pfeiltasten durch die einzelnen Gegner und zwar abhängig von ihrer relativen Position zum Spieler - da gab es dann auch den erwähnten Glitch: Wenn sich zwei Gegner auf einer Linie befinden, wirde nur einer der beiden anvisiert. Eigentlich egal - denn wenn es der weiter entfernte Gegner ist, wird trotzdem der weiter vorne stehende Gegner getroffen (Schusslinie), aber das realisiert der Spieler in der Hektik ja nicht unbedingt. Schade drumm, den eigentlich war das System ziemlich cool, weil es eine 360-Grad-Kollisionsabfrage hatte, die außerdem zwischen Behinderung (also reduzierter Trefferwahrscheinlichkeit) und Volldeckung unterscheiden konnte und auch "friendly fire" unterstützte. *schnüff* ein abgespeckte Version des Systems gibt es übrigens in "Rebellion" von Daray, wo die Kollsionsabfrage in den Schleich-Sequenzen zum Einsatz kommt.2. war der rpg2k für mich ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr zu ertragen. Wenn man es einmal besser gesehen hat, nervt es einfach nur noch, wenn man Extra-Grafiken, die nicht aufs Chipset passen, in kleine Teile zerhacken muss, um sie im Maker wieder zusammenzufügen. Gleiches gilt natürlich für größere animerte Events. Um das in Zahlen zu verdeutlichen: Bei Charistotos Krass und London Gothic hatte ich mir für jede Map eine Höchstgrenze von 500 Events gesetzt, damit die Performance einbricht. Bei der XP-Version von London Gothic lag die Höchstgrenze bei 50 Events, womit jedoch das gleiche Ziel erreicht wurde, weil man dort mehr Platz auf den Sets hat und außerdem, große animerte Events in ein einziges Teil packen kann.

London Gothic ist noch nicht komplett gecancelt, sondern erst mal nach hinten verschoben. Ich arbeite an zwei kleinen Projekten vor dem gleichen Hintergrund; wenn ich es schaffe, diese abzuschließen, habe ich schon einen guten Teil der Ressourcen und der Technik vorgearbeitet, und ich kann mich an die Umsetzung des "großen Brockens" machen. Release der VV wird aber frühestens 2019 sein, um die Entwicklungszeit von Duke Nukem Forever zu überbieten. Die XP-Ressourcen werde ich aber trotzdem demnächt veröffentlichen, weil ich den Look davor noch mal verändern werde.


Haste die Rm2k-LG-Ressourcen nicht schon mal zur Verfügung gestellt?
Örgs. Gut dass du es erwähnst - ich hatte das nämlich bereits vergessen. Gut vor allem, weil ich ein großes Problem habe, die alten Ressourcen aufzutreiben. Die sind alle auf irgendwelchen verstreut herumliegenden Daten-CDs, die bereits hochgeladene Version ist aber immer noch vorhanden. Komplett ist die aber auch nicht. Ich suche noch was weiter und dann packe ich das in einem handlichen Paket zusammen.

Einheit092
08.04.2012, 08:54
Da weiß ich ja schon worauf ich mich 2019 freuen kann.

Tow
09.04.2012, 12:26
Das haben die großen Köpfe der Maker-Szenen davon, dass ihre Ideen nur so sprießen.^^

Davy Jones
09.04.2012, 18:41
In Sachen XP/VX-Charakteren: Pixelst du eigentlich erst die kompletten Charaktere oder regelst dus ebenfalls mit Einzelstücken, die du aufeinanderpappst und die dann den kompletten Char ergeben? Mit solchen vorgefertigten Sachen (dünne/normale/dicke Arme/Beine bspw.) lässt sich jede Menge Zeit sparen, weil die Stücke immer wieder recycelt werden können. Sehe ich auch sehr oft auf spriters-resource, wie die Entwickler vom DS und Co. ihre Sprites zusammenbasteln.

real Troll
10.04.2012, 09:41
Danke. :) Ich habe es noch nicht zusammengesetzt, aber die Baumpuzzleteile sehen schon einmal schick aus.

Grandy
11.04.2012, 16:05
In Sachen XP/VX-Charakteren: Pixelst du eigentlich erst die kompletten Charaktere oder regelst dus ebenfalls mit Einzelstücken, die du aufeinanderpappst und die dann den kompletten Char ergeben?.
Ich bin doof und pixel ziemlich viel neu. Ähnliche Charaktere werden zwar nur modifiziert, und ich habe immer eine Referenzgrafik für die Bewegungsabläufe, aber wie gesagt: Dumm wie Brot. (Ist aber ein guter Tipp - bei den meisten anderen Pixelarbeiten arbeite ich mit Hilfestellungen, da könnte ich mir auch mal eine Chara-Bibliothek aufbauen.


Danke. :) Ich habe es noch nicht zusammengesetzt, aber die Baumpuzzleteile sehen schon einmal schick aus.
Gern geschehen. Ich habe heute zufällig die letzte Version des Spiels gefunden. Da sind noch mehr Grafiken drin. Statt auszusortieren habe ich das komplette Projekt hochgeladen. Den Download-Link eitiere ich in den ersten Beitrag.

XARGOTH
18.02.2013, 00:25
ich weiß, ich komme spät~
hab mich erst kürzlich mit einem freund über charistotos krass unterhalten und auf einmal sehe ich sowas. ich bin zutiefst erfreut und das system ist ziemlich genial.
zumindest haben wir jetzt den guten rest dieses möglichen meisterwerks endlich zu gesicht bekommen.

zudem möchte ich nochmal fragen, was nun aus den london gothic(2k version) resourcen bzw aus dem projekt wurde. ich kann mich erinnern mal charsets gesehen und gehabt zu haben, aber die chipsets nie. ich nehme an es ist nicht viel anders als auf den theodore-sets dennoch möchte ich die mal sehen.
weiters möchte ich bitten, dass, falls jemand noch irgendwelche sets von london gothic hat, sie mir zu schicken oder sie hier zu posten.
ich wäre sehr dankbar~

Clades
18.02.2013, 12:24
Saugeil: Die Entwicklungszeit von Duke Nukem Forever toppen xD Aber das Warten soll sich dann aber auch lohnen! Nicht, dass du auch Szenen oder besondere Features in Trailer präsentierst und sie aber letztendlich rausnimmst, wie es bei Duke Nukem Forever der Fall war! : O

Leana
18.02.2013, 13:18
zudem möchte ich nochmal fragen, was nun aus den london gothic(2k version) resourcen bzw aus dem projekt wurde. ich kann mich erinnern mal charsets gesehen und gehabt zu haben, aber die chipsets nie. ich nehme an es ist nicht viel anders als auf den theodore-sets dennoch möchte ich die mal sehen.
weiters möchte ich bitten, dass, falls jemand noch irgendwelche sets von london gothic hat, sie mir zu schicken oder sie hier zu posten.
ich wäre sehr dankbar~

Hab mal das alte Ressoucenpaket hochgeladen:

download 1899 London Gothic - Intro & Ressourcen.zip (http://share.cherrytree.at/showfile-9011/1899_london_gothic___intro___ressourcen.zip)

Laut Grandy gibt es noch mehr Ressourcen, bis jetzt hat er sie aber noch nicht zur Verfügung gestellt.

XARGOTH
18.02.2013, 17:55
Ich bedanke mich von ganzem Herzen~

Grandy
19.02.2013, 14:30
Mal was anderes: Ich bin kürzlich zufällig über den Ordner gestoßen, in dem die ganzen XP-London Gothic-Arbeitsdatein rumgammeln und werde die hier häppchenweise zur Verfügung stellen - ist immer mit ein klein wenig Aufwand verbunden, weil ich alles entferne, was spezifisch mit dem Spiel zusammenhängt.

Die Sets dürfen ausschließlich für eigene Spiele verwendet und die Grafiken müssen verschlüsselt werden. Credits gehen an Enterbrain und mich. (Es sind ein paar RTP-Edits drin - die Fässer und die kaputte Mauer). Weil RTP-Elemente vorhanden sind, muss der Nutzer auch über eine lizensierte XP-Fassung verfügen oder diese Elemente entfernen.
Unter keinen Umständen ist es erlaubt, die Sets an anderer Stelle zum Download anzubieten, auch nicht einzelne Elemente, auch nicht, wenn sie editiert wurden und auch nicht, wenn man seinen eigenen Namen als Ersteller angibt. :D

http://ingmar-hahnemann.de/stuff/1899-outside-dread.png

Das Set war nie dafür gedacht, von anderen verwendet zu werden, man muss sich also reinfuchsen. Außerdem ist es natürlich von Vorteil, wenn man die ergänzenden Grafiken noch hat (Autotiles, Charas, etc). Die schiebe ich demnächst nach. Um die ganze Sache für mich unterhaltsamer zu machen, lege ich mich mal auf eine Grafik am Tag fest.

Riven
19.02.2013, 19:01
Wirklich nett das du deine Grafiken zur Verfügung stellst aber ....

Die Sets dürfen ausschließlich für eigene Spiele verwendet und die Grafiken müssen verschlüsselt werden.
das die Grafiken verschlüsselt werden müssen, macht das Ganze glaub ich relativ unbrauchbar für den größten Teil hier zumindest. Dazu wüsste ich
gar nicht wie ich das machen sollte. Hat der XP ne Funktion dafür? Oo Ich würde ansonsten gerne einige Teile für mich für den 2k umwandeln aber die
Voraussetzung das jetzt in (Molebox) zu verschlüsseln, wäre es mir dann doch nicht wert... oder korrigiere mich wenn ich es falsch verstehe ...

Grandy
19.02.2013, 20:29
Hat der XP ne Funktion dafür? Oo Ich würde ansonsten gerne einige Teile für mich für den 2k umwandeln aber die
Voraussetzung das jetzt in (Molebox) zu verschlüsseln, wäre es mir dann doch nicht wert... oder korrigiere mich wenn ich es falsch verstehe ...
Hmmm... ab XP ist die Verschlüsselung Serienmäßig mit dabei. Mack hat bei seinen VX Sets, glaube ich, eine ähnliche Klausel eingebaut. Der Grund, warum ich das mache. Bei UiD sind ziemlich aufwändige Edits dabei und es gabe User, die habe sich die einzelnen Sets geschnappt, sie ein bisschen nach ihren Wünschen zusammengeschnippelt und das unter ihrem Namen veröffentlicht. Da fühlte ich mich dann doch ziemlich verarscht. Die Sets hier sind noch mal Tick zeitintensiver und zu 90% vom Konzept bis zur Pixelarbeit Eigenleistung (bis auf genannte RTP-Edits). Und ich habe keine Lust, meine Sets zur Verfügung zu stellen, um mich am Ende wieder zu ärgern.

Na ja, einen Kompromiss könnte ich anbieten. Du legst deinem Spiel eine Textdatei bei, in der du die Weiterverwendung der von dir bearbeiteten Elemente verbietest und gibst die URL für diesen Thread an.

Riven
19.02.2013, 20:44
Das wäre natürlich eine selbstverständliche und zugleich einfachere Option ohne das Spiel durch Verschlüsselungen zu beschädigen....da ich die Tiles eher für den 2k komprimieren würde, wäre auf den Chipsets eine Art Logo von dir nicht schlecht, was ich zusätzlich noch mit drauf packen würde oder reicht dir auch einfach nur dein Name + eine Anmerkung das die Sets aus LG sind?

Grandy
19.02.2013, 21:05
In der rm2k-London-Gothic Ressourcen sind teilweise solche Vermerke enthalten. Die kannst du nehmen, oder dich daran orientieren.

Update vom 20.02.: Ein paar Türen.

http://ingmar-hahnemann.de/stuff/holztueren.png

Update vom 21.02.: Animierte Pfützen.

http://ingmar-hahnemann.de/stuff/1899/kopf-wasserbruch.png

http://ingmar-hahnemann.de/stuff/1899/kopf-wasser-hart.png

Clades
21.02.2013, 22:15
Der Grund, warum ich das mache. Bei UiD sind ziemlich aufwändige Edits dabei und es gabe User, die habe sich die einzelnen Sets geschnappt, sie ein bisschen nach ihren Wünschen zusammengeschnippelt und das unter ihrem Namen veröffentlicht. Da fühlte ich mich dann doch ziemlich verarscht. Die Sets hier sind noch mal Tick zeitintensiver und zu 90% vom Konzept bis zur Pixelarbeit Eigenleistung (bis auf genannte RTP-Edits). Und ich habe keine Lust, meine Sets zur Verfügung zu stellen, um mich am Ende wieder zu ärgern.
Kann ich selbst als Pixler sehr gut nachvollziehen, vor allem, wenn es komplett aus eigener Feder stammt ohne Vorlage und jenes. Ich gebe zu, dass ich selbst zu der Sorte gehöre, die hier und da zusammen was zusammenschnipple, doch ich gebe an, von WEM es auch ursprünglich erstellt worden ist, sofern es in meinem Projekt eingebaut wird oder es auf meiner Festplatte vergammelt, weil ich dann doch keine Verwendung dafür habe.
Aber es spricht nichts gegen, wenn ich Pixeltiles mache, die sich zwar an deinem Chipset orientieren, aber im RTP- oder M&B-Stil sind?

Grandy
22.02.2013, 00:59
Aber es spricht nichts gegen, wenn ich Pixeltiles mache, die sich zwar an deinem Chipset orientieren, aber im RTP- oder M&B-Stil sind?
Wenn du das alles im betreffenden Stil überpixelst, ist das absolut in Ordnung.

Die Grafik heute ist wahrscheinlich universell einsetzbar Nicht wundern, dass das Set so viele leere Teile hat- das wird in Zukunft noch öfter vorkommen - die Dateien sind im XP Charset-Format angelegt und der freie Raum ist für weitere Grafiken reserviert.:

http://ingmar-hahnemann.de/stuff/1899/trees.png

Riven
22.02.2013, 22:32
Moah sry aber die Bäume würde ich dir gerne fällen und bei mir aufstellen :D sehen fantastisch aus

Grandy
22.02.2013, 23:19
Dankeschön - der große war der erste Baum, den ich jemals komplett durchgepixelt habe.

Hier ein paar Dekorationsartikel, die man auf zu leere Straßen stellen kann.

http://ingmar-hahnemann.de/stuff/1899/z-details-3x5-1.png

Auf die Sache mit der Wasserpumpe hat mich "From Hell" aufmerksam gemacht. Hatte überlegt, sie rauszunehmen, weil sie doch sehr spezifisch auf die Epoche zugeschnitten ist - und weil ich finde, dass es die beste Pixelarbeit ist, die ich je abgeliefert habe, aber sie passt nicht zum UiD-Stil und ist irgendwie zu schade, um sie auf der Festplatte vermodern zu lassen. *Schnüff* Mach's gut, kleine Pumpe, mach was aus dir.

Das Wagenrad ist dafür gedacht, an die Wand gehängt zu werden.

Skorp
23.02.2013, 09:21
Juhu endlich Grandys Grafiken verwurschteln =D
Ich hatte dich ja bereits vor nicht allzu langer Zeit wegen der London Gothic Ressourcen angeschrieben, da ich eine schöne Altstadt pixeln will... Di Ressourcen sehen allesamt klasse aus (Vorallem die von dir erwähnte Wasserpumpe ließ mich kurzzeitig vor Neid erblassen... Neid- soviel zum aktuellen Thema =D )

Dann werde ich einfach mal zusehen wie diese Grafiken mit meinen anderen Grafiken zusammen aussehen werden.. ob Theodore, meine Grafikn und LG harmonieren....
Das wirft mich allerdings zur nächsten Frage... deie Grafiken mit anderen "zusammen zu schneiden", dürfte a kein Problem sein, solange alles seinen geordneten Credits Eintrag erhält, oder?


Auf die Sache mit der Wasserpumpe hat mich "From Hell" aufmerksam gemacht.
Rein Interesse halber: Der Film? Inwiefern war da ne Wasserpumpe?^^

Grandy
24.02.2013, 00:28
Nichts großertiges heute

http://ingmar-hahnemann.de/stuff/1899/neu-bierkarren.png


Rein Interesse halber: Der Film? Inwiefern war da ne Wasserpumpe?^^
Jau. Der Film. Ich glaube die Szene ist ziemlich am Anfang. Mary Kelley und ihre Freundinnen waschen sich an dem Brunnen ... wenn ich mich recht erinnere.

Grandy
24.02.2013, 23:31
Die Droschke aus dem Intro, in der Tageslicht Version:
http://ingmar-hahnemann.de/stuff/1899/droschke.png

Wie sie verwendet wird: entweder per Script, das mehrere Animationsstufen ermöglicht, oder ihr baut euch einen Variablenzähler, der in regelmäßigen kurzen Abständen dreizehn Stufen durchzählt zählt und dann resettet wird. In der rpg2k-London Gothic Demo könnt ihr euch das Prinzip anschauen. Die roten Punkte sollen es euch erleichtern, das Set umzustricken, falls ihr es in ein anderes Format bringen wollt. Wenn denn alles fertig ist - Zauberstab draufhalten und weg damit.

Skorp
25.02.2013, 23:51
Die Droschke aus dem Intro, in der Tageslicht Version.

Ich hätte nicht gedacht, dass du die Droschke online stellst, ist sie doch ein Grundstein von London Gothic... Wie steht es nach diesem "Ressourcen Ausverkauf" eigentlich mit dem Projekt an sich? Ich meine mich erinnern zu können dass du sagtest du würdest das später fortsetzen wollen... ich dachte mir zwar, dass das wohl nicht mehr mit dem XP fortgesetzt wird, aber was ist mit den ganzen Grafiken? Willst du komplett Neue erstellen?

Ich schätze mal, dass es nach der Droschke mit dem Charset- Template auch nicht mehr weit ist, sofern da im "Pixel Auftragsthread" ja eh mal etwas gründlich schief gelaufen ist ;)

Grandy
26.02.2013, 13:35
http://ingmar-hahnemann.de/stuff/1899/z-details-tore-beige.png


Ich hätte nicht gedacht, dass du die Droschke online stellst, ist sie doch ein Grundstein von London Gothic... Wie steht es nach diesem "Ressourcen Ausverkauf" eigentlich mit dem Projekt an sich? Ich meine mich erinnern zu können dass du sagtest du würdest das später fortsetzen wollen... ich dachte mir zwar, dass das wohl nicht mehr mit dem XP fortgesetzt wird, aber was ist mit den ganzen Grafiken? Willst du komplett Neue erstellen?
Ja, wenn möglich werde ich London Gothic noch umsetzen, aber nicht in diesem Stil. Mir ist das mittlerweile alles zu groß und realistisch. Außerdem ist es ein riesiger Aufwand, bei diesen großen Charakteren eine flüssige Animation hinzukriegen. Bei so kleinen Knubbelmänchen mit ihren kurzen Extremitäten sehen sogar drei Animationsstufen noch ganz ordentlich aus. Bei London Gothic würde ich wahrscheinlich auf 5 gehen. Die alten hatten neun Stufen, beim Rennen sogar elf. Ich glaube, es ist mir beim Durchspielen der Allreise VV aufgefallen, dass man aus Refmap-Stil auch ganz schöne Neuzeit Grafiken kitzeln kann. Wenn alles klappt werde ich einen Teil der UiD Grafiken wieder verwenden.

Das mit der Droschke habe ich mir in der Tat lange überlegt, aber ich müsste sie ja ohnehin neu machen und falls jemand Verwendung dafür hat, war die Arbeit an dieser Droschke nicht ganz vergebens. Die gif-Animation der Polizei-Kutsche wurde ja auch gerippt und für Sherlock Holmes und das Geheimnis der Thor Brücke (http://dhost.info/thorbruecke/Holmes/SherlockScreen.php) verwendet - und die werde ich auch hier nicht veröffentlichen, weil sie mir zu spezifisch ist.


Ich schätze mal, dass es nach der Droschke mit dem Charset- Template auch nicht mehr weit ist, sofern da im "Pixel Auftragsthread" ja eh mal etwas gründlich schief gelaufen ist ;)

Ich glaube, ich habe gar kein nacktes Template - die Leute haben damals entweder die Hauptfigur oder einen Bobby gekriegt.

Grandy
27.02.2013, 21:12
http://ingmar-hahnemann.de/stuff/1899/1899-outside-slum.png

Das Tileset aus dem Trailer. Es gibt natürlich viele Übereinstimmungen zu dem letzten Set. Interessant sind am ehesten noch die Holzfassade und die Mülleimer, die nicht so verrostet sind.

DEr Baum war nur ein Platzhalter, und ist, soweit ich mich erinnere, ein Refmap-Edit. Bei den Fässern siehe letztes Set.

Grandy
01.03.2013, 02:22
So, gestern gab es mal kein Update, weil ich gerade nichts neues auf dem Server rumliegen, und auch keine Zeit hatte, neu zu sortieren und hochzuladen. Bevor ich das alles nachreiche, mal zwei Fragen in die Runde:

1. Gibt es einen grundsätzlichen Bedarf an den Ressourcen? Sie sind m.E. sehr speziell, schwer zu kombinieren und auf sehr "hohe" Charaktere ausgelegt.

2. Ich habe ein paar Helferlein im psd-Format, die auch auf Photoshop-Ebenen zurückgreifen und daher ein Grafikprogramm voraussetzen, das diese Dateien 1:1 umsetzen kann. Ist da ein Bedarf vorhanden?

BDraw
01.03.2013, 08:52
1:1 kann man mit den Ressourcen offen gestanden nicht so viel anfangen, aber bis auf die Dachtiles - die jetzt auch nicht so abartig groß sind, dass sie für den 0815-XP-Char unbrauchbar wären - scheint sich sehr viel gut editieren bzw. zusammenstutzen zu lassen. Ich finde es auch ziemlich spannend sich die Tilesets mal so in Rohform ansehen zu können und zu schauen, wie was so umgesetzt ist. Genau daher hätte ich an den PSD-Dateien denke ich auch auf jeden Fall Interesse, vllt. sogar mehr noch als an manchen der bisher geposteten Grafiken.
Wenn du die echt teilen würdest wäre das fantastisch!

Davy Jones
01.03.2013, 10:42
Deine beiden Kahlbäume habe ich bereits verwendet. An Architektur habe ich allerdings nicht so viel Bedarf, sondern mehr an alleinstehenden Objekten.

Skorp
01.03.2013, 14:40
So, gestern gab es mal kein Update, weil ich gerade nichts neues auf dem Server rumliegen, und auch keine Zeit hatte, neu zu sortieren und hochzuladen. Bevor ich das alles nachreiche, mal zwei Fragen in die Runde:

1. Gibt es einen grundsätzlichen Bedarf an den Ressourcen? Sie sind m.E. sehr speziell, schwer zu kombinieren und auf sehr "hohe" Charaktere ausgelegt.
Jupp =D Ich freue mich über jede Ressource wie gesagt, Sehr interessieren würde mich auch noch das "Rennen"- Character Template ;) Kann realistische und auf große Characters ausgelegte Sprites sehr gut gebrauchen!

Um das zu veranschaulichen, hier mal ein Screen aus meinem Projekt:
17024


2. Ich habe ein paar Helferlein im psd-Format, die auch auf Photoshop-Ebenen zurückgreifen und daher ein Grafikprogramm voraussetzen, das diese Dateien 1:1 umsetzen kann. Ist da ein Bedarf vorhanden?
Also ich für meinen Teil wäre daran sehr interessiert.. Dürfte heutzutage eh kein Problem mehr sein, da ja nun jeder Photoshop CS2 kostenfrei und legal auf der Adobe- Webseite (http://www.chip.de/news/Photoshop-kostenlos-Windows-und-Mac-Downloads_59762624.html) downloaden kann.

real Troll
01.03.2013, 18:58
Ich habe wegen des Formats zwar keine Verwendung für das schöne Material, aber allein schon der Ästhetik halber auf jeden Fall ein Interesse an weiteren Augenweiden. Falls Neugier dir als Motiv ausreicht, kann ich damit allemal dienen. Nur die Kutsche darf ich nicht zu lange betrachten, sonst kommt etwas Wehmut auf.

Grandy
03.03.2013, 02:21
@BDraw: Okay, dann werde ich auch mal nach psd-Dateien schauen - auch wenn es etwas merkwürdig anfühlt, die ganzen miesen Tricks preiszugeben, mit denen man manchmal arbeitet.

@Skorp: Ich habe noch mal drüber geschaut. Durchgehende Animationen habe ich nur bei den Bobbys. Der Hauptcharakter wurde am Ende noch mal neu gestaltet, aber nie komplett animiert. Ich werde die beiden Bobby-Sets am Montag veröffentlichen.

@real Troll: Es wird eine neue Kutsche geben.

Skorp
05.03.2013, 15:31
@Skorp: Ich habe noch mal drüber geschaut. Durchgehende Animationen habe ich nur bei den Bobbys. Der Hauptcharakter wurde am Ende noch mal neu gestaltet, aber nie komplett animiert. Ich werde die beiden Bobby-Sets am Montag veröffentlichen.


Na da freue ich mich doch =)

Grandy
05.03.2013, 16:39
Mit einem Tag Verspätung:

http://ingmar-hahnemann.de/stuff/1899/walk-f[9].png

http://ingmar-hahnemann.de/stuff/1899/run-f[11].png

psd-Datei, die es erleichtert, abwechslungsreiche Ziegelmauern in Massenproduktion herzustellen (http://ingmar-hahnemann.de/stuff/1899/ziegelfabrik.zip)

Skorp
08.03.2013, 00:30
Da niemand mehr etwas schreiben zu scheinen mag, tu ich es eben ^^

Es ist beides genial, sowohl die Character-Templates als auch die "Ziegelfabrik.psd"....
Nunja, kommen noch mehr Ressourcen (und was gibt es da eigentlich noch so?^^)

Ich finde es übrigens toll, das du LG noch fertig machen wirst (zwar leider mit anderen Grafiken- was ich allerdings Aufwandstechnisch sehr gut nachvollziehen kann)... mich interessiert die gesamte handlung nämlich schon sehr.. Und da sie ja auf sehr viel Recherche deinerseits beruhen, kann man da sicherlich noch einiges lernen ;)

Grandy
12.03.2013, 12:39
Ich habe noch ein paar auf Lager, die muss ich aber noch aussieben. Ich denke, in ziemlich genau zwei Wochen kann es weitergehen.


Und da sie ja auf sehr viel Recherche deinerseits beruhen, kann man da sicherlich noch einiges lernen
Das Gute dabei ist: Mittlerweile habe so viel davon vergessen, dass es mich nicht mehr belastet. Hier stehen noch die Ordner mit 600 Seiten Text, dreispaltig 8pt 17133. Dazu kommen noch Bücher, Filme, Dokumentationen.
Die wichtigen Aspekte habe ich aber noch im Kopf und alles andere kann ich bei Bedarf nachschlagen.

Grandy
23.03.2013, 00:15
Ich habe mir in der letzten Tagen mal Gedanken über meine restriktive Einstellung bezüglich der von mir erstellten Ressourcen gemacht und das ganze mal mit dem kategorischen Imperativ (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ) abgeglichen, den ich eigentlich schon seit Jahren hernehme, wenn es um das Verhalten innerhalb sozialer Systeme allgemein geht - das gilt insbesondere für Communities wie diese, wo zwar alle mehr oder weniger ähnliche Interessen haben, aber durch die Beschränkung auf das Wort und die Annonymität des Internets einer besonderen Prüfung bedürfen.
Ich sitze momentan hier mit einem großen Haufen Ressourcen im REFMAP-Stil und huste täglich neue aus. Der Grund dürfte klar sein: Ich versuche, das UiD Remake optisch im gleichen Stil zu halten, wie das Original. Gleichzeitig trauere ich aber ein wenig den alten Zeiten hinterher, wo ich täglich bei REFMAP vorbeigeschaut habe, um zu sehen, ob es da was Neues gibt, was ich in das Spiel einbauen könnte. Und außerdem bejammere ich regelmäßig öffentlich die (inzwischen leicht bröckelnde) Fixierung auf zwei Programme, deren Verwendung zwar nicht juristisch verfolgt, aber seitens der Rechteinhaber sicher auch nicht gerne gesehen wird - ich rede hier natürlich vom rm2k und 2k3.
Die Auswahl an Ressourcen insbesondere für den VX/Ace ist nach wie vor gering im Vergleich zu dem was die "alten" Maker aufzuweisen haben. Man kann sich zwar zusätzliche Ressourcenpakete kaufen und es gibt auch auf der offiziellen RPG-Maker-Seite genügend aktive Leute, die das RTP ständig erweitern, aber entweder stehen die Einzelarbeiten stilistisch eher isoliert da, oder sind an den RTP-Stil mit seinen kleinen Charakteren und eckigen Kanten angelehnt.
Ich hatte ohnehin vor, mit dem Release der Vollversion des Remakes zumindest alle Tilesets öffentlich zugänglich zu machen, frage mich aber inzwischen: Warum nicht sofort? Das einzige was dagegen spricht: Wenn das Spiel fertig ist, sieht es vielleicht schon wieder ausgelutscht aus.
Dann habe ich noch einen Schritt weiter gedacht: Würden alle tollen REFMAP-Edits aus der rm2k/3 Zeit, die von den Entwicklern jemals zusammengebastelt wurden, auch verfügbar sein, läge ein gewaltiges Ressourcenangebot in einem weitgehend einheitlichen Stil quer durch die Epochen vor. Ich spreche hier auch und vor allem von Grafiken, die für Spiele erstellt wurden, die nicht fertig gestellt wurden.


Und warum diese Gefasel mit dem Kategorischen Imperativ, hä!?
Der sagt ja, auf seine einfachste Form gebracht, dass ich mein sein Verhalten so anlegen soll, dass es für alle anderen verbindlich ist - sie also gezwungen wären, meinem Beispiel zu folgen. Wenn ich also meine editierten Ressourcen öffentlich mache, gilt das auch für den Rest der Community.
Mein Plan wäre: Ich stelle meine Grafiken der Community zur Verfügung und gebe sogar Schützenhilfe in Form von Tutorials, wie man diese Grafiken am besten verwendet, im die VX-implementierten Block-Eindrücke zu verhindern. Darüber hinaus verfasse ich Tutorials, wie bestimmte Standard-Vorgänge beim Editieren und Pixeln am besten zu bewerkstelligen sind... ABER: Wenn jemand selbst die Grafiken verändert, oder erweitert, wird er aufgefordert, diese wiederum öffentlich zu machen. Es darf also nicht sein, dass sich jemand in seinem stillen Kämmerlein aufgrund der zur Verfügung gestellten Ressourcen neue Welten baut, aber niemanden daran teilhaben lässt. Neu hinzugefügte Ressourcen bedeuten natürlich auch erweiterte Credits: Dafür wird in jedem Set unten rechts ein Bereich von 64x92px freigelassen. Beispiel:

17228

Wenn also ein Set um neue Grafik-Elemente erweitert wird, wird auch der Credit Eintrag erweitert. Natürlich können auch komplette Sets veröffentlicht werden.


Warum das Ganze?
Ich warte seit Jahren darauf, dass sowas wie das frühe REFMAP wider stattfindet - tut es aber nicht. Wenn man sich lange genug nach etwas sehnt, nimmt man es vielleicht besser selbst in die Hand. Ein gewisser Eigennutz ist auch nicht von der Hand zu weisen: Die Zeit, die in Tutorials und die Verwaltung des Projekts investiere, kann ich möglicherweise wieder reinholen, indem ich die neu hinzugekommenen Ressourcen für meine eigenen Projekte nutze.

Soweit die Idee. Wenn es kein Feedback dazu gibt, dann auch kein Projekt - ich habe euch gewarnt.

Einheit092
24.03.2013, 11:49
Ich finde so eine Idee klasse, auch wenn ich sie von dir weniger erwartet hätte.

Leana
24.03.2013, 13:10
Ich finde die Idee grundsätzlich gut, bin aber skeptisch, dass du viel bewirken wirst. Viele Leute haben REFMAP so satt, dass bestimmt nur sehr wenige bereit sein werden, Grafiken in diesem Stil für den VX/ACE zu erstellen. Selbst Edits wird es vermutlich nur wenige geben. Aber ich lasse mich in dieser Hinsicht gerne positiv überraschen ;)

Zakkie
25.03.2013, 08:30
Ich finde die Idee grundsätzlich gut, bin aber skeptisch, dass du viel bewirken wirst. Viele Leute haben REFMAP so satt, dass bestimmt nur sehr wenige bereit sein werden, Grafiken in diesem Stil für den VX/ACE zu erstellen. Selbst Edits wird es vermutlich nur wenige geben. Aber ich lasse mich in dieser Hinsicht gerne positiv überraschen ;)

Die JAP/US lebt nach wie vor vom Refmap, bzw. Hanzo Kimura, Celianna und Lunaera Tiles. Und Grandy sollte sich dort auch einmal umschauen für brauchbare Grafiken, man findet immer etwas, was man gebrauchen kann. Notfalls helfe ich ihm dabei ein wenig.

Suirat
25.03.2013, 20:26
Grandy, du glaubst nicht wie lange ich mir ersehnt habe diese Ressourcen nutzen zu dürfen... Ich muss gestehen mir bereits ein riesiges London Gothic Tileset gerippt zu haben aus all deinen upgeloadeten Bildern, habe aber aus Respekt vor deiner Mühe sowie einem gewissen wie soll man sagen, vlt ist kodex das richtige Wort, den "freiwilligen" Makerern gegenüber (mich eingeschlossen) mich nicht gewagt etwas damit zu mappen, geschweige denn upzuloaden (man selber möchte seine hart erarbeiteten ressis ja auch nicht "verschwendet" sehen, ohne zumindest ein dankeschön erhalten zu haben). Ich finde, dass diese Ressourcen ein Meilenstein in der RMXP Geschichte sind. Der Stil, Die grösse... als ich sie das erste mal sah, dachte ich :" Das wir der neue nach zu eifernde Standard der RMXP grafiken." Und? Nichts... sehr verwundert war ich. Mittlerweile denke ich dass die Masse einfach den Aufwand nicht betreiben will so große realistische Sets zu kreieren, da die kleinen, wie du schon selber sagst viel weniger Arbeit erfordern und durch die unerfahrenen Makerer auch massig verwendet werden, hier und da mal eine Grafikbitte entsteht und so wächst und wächst diese Grafikart.
Deine Refmap idee ist ein logischer Schluss aus der Erfahrung heraus alles permanent selber machen zu müssen - das gefühl kenn ich und ich fände es genial wenn es in irgendeinerweise umsetzbar wäre. Die Frage ist nur wie, da dieser Thread hier anscheinend im "dunkelen" schwebt, da kaum einer etwas dazu postet - mir ist er auch heute das erste mal aufgefallen. Auch was die Chars angeht denke ich mehr-frame-chars wären eine brilliante alternative und viel wertvoller als diese sehr gut gepixelten doch einfach animationsarmen 3 frame chars (btw. ich selber pixle schon seit 2 jahren 12 frame chars; und hab nicht bes. viele, bin auch ein schlechter pixler - da es einfach viel mehr hermacht (die mehr-frame-chars).
Wie willst du es in die Hand nehmen ich würde dir gerne dabei helfen, aber die Verbreitung der Idee in allen Foren ist wohl der 1. Schritt. Achja und ich benutze den Xp was bedeutet, dass unsere "Sehnsüchte" diesbezüglich wohl ausseinander driften, hehe und da haben wir schon ein großes Kriterium warum sowas schwer umzusetzten ist - zu viele Maker. Trotzdem die Idee muss gefestigt werden, dann erlangt die Maker-Szene vlt auch wieder mehr Beliebtheit und Bekanntheit, was das ganze ja erst interessant macht. Freut mich dass ich nicht der einzige bin der seine Gedanken an solche Themen verschwendet :d

Grandy
25.03.2013, 23:42
Ich finde so eine Idee klasse, auch wenn ich sie von dir weniger erwartet hätte.
Hä? Ist mein Ruf so schlecht? ;)

Viele Leute haben REFMAP so satt, dass bestimmt nur sehr wenige bereit sein werden, Grafiken in diesem Stil für den VX/ACE zu erstellen.
Uneditiertes REFMAP war schon vor zehn Jahren verschrien; ich kann mich an keine Spielevorstellung erinnern, wo heftig editierte REFMAP-Grafiken (realtroll, ringlord, Innocentia, Mio-Raem etc.) aufgrund ihres Ursprungs kritisiert wurden. Bei dem anvisierten Projekt geht es außerdem noch weiter: Es gibt zwar ein paar REFMAP-Sets, aber die sind auf die Beschränkungen des VX (ohne ACE) ausgelegt und können daher schon von der Bandbreite nicht an das anschließen, was es von REFMAP an rm2k-Ressourcen gibt.

Und Grandy sollte sich dort auch einmal umschauen für brauchbare Grafiken, man findet immer etwas, was man gebrauchen kann. Notfalls helfe ich ihm dabei ein wenig.
Hanzo hat weitgehend XP-Grafiken optimiert (mache ich auch), Celianna und Lunaera kenne ich natürlich ebenfalls - passen aber für mich nicht. Mir geht es hierbei aber gar nicht so sehr darum, neue Grafiken zu bekommen - ich möchte nur nicht, dass ich am Ende des Tages mehr Aufwand in dieses Projekt investiert habe, als mir zurückgegeben wurde. Alles basiert darauf, dass es ein Geben und Nehmen ist - also dass, was ich mir unter Community vorstelle. Unterm Strich geht es mir mehr darum, eine neue, schöne Grafik-Basis zuschaffen, als davon zu profitieren.
@Suirat: Wenn das Projekt starten sollte, werde ich es in allen möglichen Foren bewerben. Ich habe es hier, im lauschigen UiD-Gefilde erst mal angekündigt, weil ich davon ausgehe, dass die Leute, die hier reinschauen, mit dem grundsätzlichen Look kein Problem haben. Was den XP angeht: aufgrund der unbeschränkten Tilesets, die der XP bietet, ist es kein Problem, die Grafiken einfach zu kopieren. Die vielen Maker sind sicher ein Problem, aber 2k/3 fallen bei der Auflösung sowieso weg und der VX wird aussterben - bleiben also nur XP und VX Ace. Ich selbst werde mich um den XP nicht kümmern, aber meine Grafiken sind so angelegt, dass sie als XP Auto-Tiles verwendet werden können - mit ein paar Anpassungen - weil ich die VX-Autotiles grundsätzlich nicht verwende.
Vielen Dank für dein Feedback zu den London Gothic Sets - es tut, so etwas zu hören.

Zakkie
26.03.2013, 07:06
@Suirat: Wenn das Projekt starten sollte, werde ich es in allen möglichen Foren bewerben. Ich habe es hier, im lauschigen UiD-Gefilde erst mal angekündigt, weil ich davon ausgehe, dass die Leute, die hier reinschauen, mit dem grundsätzlichen Look kein Problem haben. Was den XP angeht: aufgrund der unbeschränkten Tilesets, die der XP bietet, ist es kein Problem, die Grafiken einfach zu kopieren. Die vielen Maker sind sicher ein Problem, aber 2k/3 fallen bei der Auflösung sowieso weg und der VX wird aussterben - bleiben also nur XP und VX Ace. Ich selbst werde mich um den XP nicht kümmern, aber meine Grafiken sind so angelegt, dass sie als XP Auto-Tiles verwendet werden können - mit ein paar Anpassungen - weil ich die VX-Autotiles grundsätzlich nicht verwende.
Vielen Dank für dein Feedback zu den London Gothic Sets - es tut, so etwas zu hören.

Nah:

Der XP ist am aussterben, der VX aber nicht. VX = Ace, nur mit weniger Bequemlichkeiten. Zwar verwendet der VX RGSS2 als Scriptsprache, aber der Unterschied ist nicht so extrem, wie von XP auf VX. Man kann die RGSS2/3 Scripte ziemlich leicht hin und zurückporten, wenn man weiß, was sich geändert. Beim XP hingegen ist das schon mehr Arbeit, weil die Sprache dort relativ veraltet ist. Der Ace wird aber über die Zeit lang natürlich die Nummer 1 werden für die nächsten 5-7 Jahre.

Einheit092
26.03.2013, 10:13
Hä? Ist mein Ruf so schlecht? ;)



Wenn isch da an die ganze Ressurcendisskussion mit Rot Gelb und Grün denke. Damals warst du nach meinem Kenntnisstand einwer von sehr wenigen die Ressurcen schützen. Mittlerweile sind es aber mehr geworden.

Ich

würde auch nicht sagen das der XP bereits tod ist, in dieser Com eher nicht.

Mivey
26.03.2013, 10:46
Der XP ist am aussterben, der VX aber nicht. VX = Ace, nur mit weniger Bequemlichkeiten. Zwar verwendet der VX RGSS2 als Scriptsprache, aber der Unterschied ist nicht so extrem, wie von XP auf VX.
Den VX Ace kannst du aber nicht so bequem (und dank Steam-Sales) bis zu 75% reduziert kaufen. Ist schonn ein Killer Argument, solang du keine irrationale Angst vor digitalen Softwareplattformen ala Steam hast.

Zakkie
26.03.2013, 11:10
Den VX Ace kannst du aber nicht so bequem (und dank Steam-Sales) bis zu 75% reduziert kaufen. Ist schonn ein Killer Argument, solang du keine irrationale Angst vor digitalen Softwareplattformen ala Steam hast.

Du meinst den VX, nicht den Ace, gell? Der Ace ist der einzige Maker auf Steam.
Steam hat den Vorteil, dass es wohl niemals verschwinden wird, was bei Desura und dem EA-Teil vielleicht passieren kann.

Mivey
26.03.2013, 11:13
Du meinst den VX, nicht den Ace, gell? Der Ace ist der einzige Maker auf Steam.
Das Ding heißt RPG Maker VX Ace. Ich glaub du bist da etwas verwirrt mit der Nomenklatur.
Eben da der Ace der einzige auf Steam ist, hat er einen Vorteil.

Zakkie
26.03.2013, 13:00
Das Ding heißt RPG Maker VX Ace. Ich glaub du bist da etwas verwirrt mit der Nomenklatur.
Eben da der Ace der einzige auf Steam ist, hat er einen Vorteil.

Eher das "nicht" verwirrt etwas, dürfte nur ein Versprecher deinerseits gewesen sein.

Jenai
26.03.2013, 19:41
Die Sets sehen alle Klasse aus Grandy. Ich hab da eine Frage in Bezug auf dein Mapping. Ich Frage mich wie lange du brauchst um, sagen wir mal, eine stinknormale Waldkarte zu Mappen. Und wie pingelig bist du beim setzen einzelner Tiles? Nimmst du dir vielleicht sogar eine Vorlage oder denkst du dir "Hmm joa... sieht doch nicht schlecht aus, hier vielleicht noch ein Gräselchen..."? Würd mich wirklich interessieren wie du das machst. Hoffe die Frage sei mir in diesem Thread erlaubt, Grüße!

Liferipper
27.03.2013, 09:06
Steam hat den Vorteil, dass es wohl niemals verschwinden wird

http://cherrytree.at/misc/smilies/laugh00.gif

Mivey
27.03.2013, 16:06
http://cherrytree.at/misc/smilies/laugh00.gif
Memento Mori. Aber solange Digital Distribution exisitert und lukrativ bleibt, wird Steam nicht so schnell verschwinden. Außer Valve macht was wirklich verrücktes. Aber rein vom ökonomischen Standpunkt waren sie bisher recht kompetent. Wer immer die Idee mit den Hüten für TF2 hatte ist ein finanzielles Genie.