PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Project N.O.V.A. - Story Konzept

DarkFreZZy
27.03.2012, 20:06
Dies ist nur ein Grundgerüst für die Einleitung in ein Spiel:

07. August 2085 - Das erste mal in der Geschichte der Menschheit wird
ein unbekanntes Funksignal aus dem Weltall empfangen.
Der erste Beweis für intelligentes Leben im Weltall.

14. Dezember 2085 - Das Signal wird decodiert. Nach einer Sitzung der
GIS (Global International Security) wird beschlossen
der Öffentlichkeit mitzuteilen das fremdes Leben außerhalb
unseres Sonnensystems exsistiert und versucht mit uns
zu kommunizieren.

26. April 2089 - Planung von Project Nova beginnt.

01. Januar 2100 - Jahrhundertwende. Projekt Nova wird der Öffentlichkeit
vorgestellt.

17. Mai 2100 - Project Nova wird eingeleitet. NASA (USA), ESA (Europa),
RKA (Russland), JAEA (Japan) und CNSA (China) beteiligen
sich daran, sie nutzen all ihre zur Verfügung stehenden
Mittel um es umzusetzen.
Insgesamt kostet das Projekt über 841 Milliarden Dollar
und soll noch vor 2200 in die Endphase gehen.

24. Juni 2109 - Modernste Technologien lokalisieren den Standort der
außerirdischen Signalquelle.

05. Februar 2114 - Die Entwicklung künstlicher Schwerkraft auf Raumstationen
ist abgeschlossen.
(103 Milliarden Dollar)

30. August 2129 - Die Entwicklung lebenserhaltender Kapseln ist abgeschlossen,
diese können Menschen bis zu 1.500 Jahre in einem simuliertem
Koma vollständig erhalten.
(77 Milliarden Dollar)

11. November 2158 - Die Entwicklung aller weiteren Technologien, welche für das
Projekt notwendig sind, haben ihr Endstadium erreicht.
(258 Milliarden Dollar)

09. Februar 2196 - Ein Team aus 150 Männern und Frauen wird aufgestellt und
auf das Projekt vorbereitet.
(5 Milliarden Dollar)

18. September 2199 - Bau des Raumschiffs N.O.V.A. ist abgeschlossen.
(381 Milliarden Dollar)

12. Dezember 2199 - Vorbereitung für den Start der N.O.V.A. sind abgeschlossen.
(17. Milliarden Dollar)

1. Januar 2200 - Jahrhundertwende. Start des Raumschiffs N.O.V.A.

Die Menschheit beginnt ein neues Kapitel.

Das ist sogesagt der Anfang des Intros. Ich denke so kann ich das Story Konzept am besten vorstellen. Eins will ich vorweg nehmen.
Das Spiel wird in Richtung Scifi (klar) und Horror gehen. Es wird also eine eher düstere Atmosphäre haben.

Achja und das ganze Spiel ist eigentlich nur eine Übung für ein weiteres Projekt was ich danach gerne machen würde. Es ist sogesagt nur eine Aufwärmung für das Thema "Sci-Fi". Alles was mir einfällt bau ich in das Spiel ein um einfach zu lernen wie man es am besten macht.

Wollte gerne ein paar Statements zu dem Konzept. Die Spiel würde dann direkt an das Intro anknüpfen.

TwoFace
27.03.2012, 20:10
Naja, bisher sind das ja nur alles Jahreszahlen bzw. geschichtliche Abfolgen, die du einbauen willst. Einige Infos zur Story, Spielverlauf, Charakteren und Gameplay, falls es da schon Ideen gibt, wären noch ganz nützlich in diesem Zusammenhang zu erfahren.

mfG Penetranz

DarkFreZZy
27.03.2012, 20:18
Wie gesagt, das ist das Intro welches genau so am Anfang des Spieles abgespielt wird. Ich erzähl mal einfach was zum Spiel...

Das Spiel fängt in dem Raumschiff an, da die Reise zum Planeten 250 Jahre dauert (habs ausgerechnet, 16,7 Lichtjahre mit 20.000.000M/s = 250 Jahre) müssen die Menschen in Kapseln "schlafen" damit sie auch die Reise überstehen.

Mal ist also im Raumschiff und plötzlich erwacht der Spieler aus einer dieser Kapseln. Die Gründe sind unklar....

So gehts dann weiter, zur Story will ich eigentlich auch nicht viel sagen. Es wird ein RPG mit Action KS. Der Spieler selbst wird aber kaum möglichkeiten haben anzugreifen, da es ja ein Horrorspiel sein soll.
Charakter ist weiblich... sehr viel darüber erfährt man eigentlich nicht.

Das Spiel wird aber stark an Sci-Fi filme wie Pandorum erinnern

Und vielleicht sollte ich erwähnen das ich absolut alles selbst pixle und zeichne. Das Spiel wird eigenes Menü haben etc. vielleicht sogar Lebensanzeige... bin mir aber noch nicht so sicher.

TwoFace
28.03.2012, 13:10
Mal ist also im Raumschiff und plötzlich erwacht der Spieler aus einer dieser Kapseln. Die Gründe sind unklar....

So gehts dann weiter, zur Story will ich eigentlich auch nicht viel sagen. Es wird ein RPG mit Action KS. Der Spieler selbst wird aber kaum möglichkeiten haben anzugreifen, da es ja ein Horrorspiel sein soll.
Charakter ist weiblich... sehr viel darüber erfährt man eigentlich nicht.

Erzählst du nur so wenig, weil noch nicht mehr Ideen existieren oder weil du uns noch nicht mehr Details verraten willst? Sofern es sich um Ersteres handelt, kann ich dir eigentlich nur raten dich im Vorfeld erstmal hinzusetzen und die Story, Spielverlauf und Charaktere detailliert auszuarbeiten, bevor du dir überhaupt Gedanken machst den Maker zu öffnen. Das Grundgerüst sollte stehen, erst dann würde ich überhaupt mal anfangen zu makern. So ins blaue rein bringt überhaupt nichts und du verzettelst dich nur. Ich unterstelle dir das jetzt alles zwar nicht, aber ich wollte das einfach nur mal als gut gemeinten Rat anmerken, da ich diesen Fehler auch schon begangen hab.

Dass du alles selbst zeichnen und pixeln willst finde ich schonmal gut. Jedoch, so leid es mir tut, wirklich viel was man hier bewerten kann ist noch nicht da. Man erfährt einige oberflächliche Kleinigkeiten über das Projekt N.O.V.A., dass man Menschen in Kapseln über Jahre hinweg konservieren kann und dass Signale von Außerirdischen empfangen werden, weswegen sich die N.O.V.A.-Leute auf eine 250 Jahre andauernde Reise begeben. Und dass die Hauptcharakterin weiblich ist. Mehr hast du ja leider nicht geschrieben. Das klingt für mich leider eher nur wie eine Idee, anstatt wie ein handfestes Spielkonzept. Du brauchst Hintergründe: Wer ist an Bord des Raumschiffs? Wer ist die Hauptcharakterin, was hat sie für einen geschichtlichen Hintergrund, was motiviert sie? Wer sind die Aliens, wo kommen sie her, warum senden sie Signale an die Erde, was sind das für Signale? Was passiert, wenn die Menschen die Aliens finden oder umgekehrt? Bricht ein Krieg aus? Was passiert eigentlich konkret im Spiel?

Ich hoffe, du verstehst was ich mein. Pandorum kenn ich leider nicht, daher kann ich mir darunter momentan nichts vorstellen. Wenn du mit mehr Informationen rausrückst hast du auch eher 'ne Grundlage auf der man bewerten kann und dann werden auch mehr Leute hier was dazu schreiben. Momentan klingt das eher, wie wenn man Wald Disney damals gefragt hätte "Hey, wie wirst du das machen mit diesem 'Donald Duck'?" und selbiger geantwortet hätte: "naja, der hat einen Schnabel. Und Federn. Was hältst du davon? Bewert mal!" :D

Bin gespannt was du noch dazu schreibst. Der Ansatz klingt aber interessant. Also meinen Kommentar nicht böse nehmen ;) Nur: mehr Infos nennen!

mfG Penetranz

DarkFreZZy
28.03.2012, 13:29
Erzählst du nur so wenig, weil noch nicht mehr Ideen existieren oder weil du uns noch nicht mehr Details verraten willst?
Ideen existieren in Massen, diese muss ich aber noch auswerten. Der größte Grund ist aber das ich nichts verraten will da das Spiel quasi direkt im Geschehen beginnt (nach dem Intro). Das Spiel wird keinesfalls ein Meisterwerk, eigentlich nur Training und Zeitverteib und was dann dabei rauskommen wird ist dieses Spiel.

So ins blaue rein bringt überhaupt nichts und du verzettelst dich nur. Ich unterstelle dir das jetzt alles zwar nicht, aber ich wollte das einfach nur mal als gut gemeinten Rat anmerken, da ich diesen Fehler auch schon begangen hab.
Kenn ich, und bei mir sind schon ein paar Projekte daran gescheitert, nicht nur daran, mir war auch nicht bewusst wie einfach das Pixeln ist. Deshalb musste ich immer selber Ressourcen suchen und das ist wirklich ätzend und macht 0 Spaß. Und am ende sieht es auch noch 0815 aus. Zumindest war das bei mir so.
Ich mache das ja alles nur aus Spaß, vorallem das Pixeln von animationen ist einfach der hammer. Hätte ich gewusst das es so simpel ist hätte ich damit schon vor 3 Jahren angefangen.

Dass du alles selbst zeichnen und pixeln willst finde ich schonmal gut. Jedoch, so leid es mir tut, wirklich viel was man hier bewerten kann ist noch nicht da. Man erfährt einige oberflächliche Kleinigkeiten über das Projekt N.O.V.A., dass man Menschen in Kapseln über Jahre hinweg konservieren kann und dass Signale von Außerirdischen empfangen werden, weswegen sich die N.O.V.A.-Leute auf eine 250 Jahre andauernde Reise begeben. Und dass die Hauptcharakterin weiblich ist. Mehr hast du ja leider nicht geschrieben. Das klingt für mich leider eher nur wie eine Idee, anstatt wie ein handfestes Spielkonzept.
Ich wollte eigentlich auch nicht wirklich das ihr das Spiel bewertet, sondern einfach die Idee. Ich weiss ja nicht ob den Leuten so ein SciFi Projekt gefällt. Und wenn jetzt paar Leute sagen "Ja das klingt gut" dann bin ich doppelt so motiviert.

Du brauchst Hintergründe: Wer ist an Bord des Raumschiffs?
Das steht schon grundlegen fest. Aber ich werde die Charaktere je nach ideen die mir einfallen wärend des spielens entwickeln. Ich Pixel vorerst einfach nur alle sachen, dabei kommen dann fragen "Was brauch ich noch?" "Welche Räume fehlen noch?" dann kommen mir die ideen "Was passiert dort?" und so entsteht beim Pixeln ein Grundscript. Im Maker habe ich bisher noch nichts gemacht außer ein Test level wo ich Animationen etc. ausprobiere/verbessere.
Achja hier will ich noch anmerken das ich versuchen werde für einen Großteil der Taten eine Animation zu Pixeln. Z.b wenn sich ein Schrank öffnet, sieht man wie er sich öffnet, und man sieht darin dann auch was dort enthalten ist. Und wenn man es mitnehmen möchte kommt erst eine Animation welche dieses auch aufnimmt. Da sollte man aber nicht zu viel von mir erwarten.

Wer ist die Hauptcharakterin, was hat sie für einen geschichtlichen Hintergrund, was motiviert sie?
Das Spiel beginnt mitten im Geschehen. Erst im Laufe des Spieles werden Informationen über die Hintergründe des Charakter etc. aufgeklärt.

Wer sind die Aliens, wo kommen sie her, warum senden sie Signale an die Erde, was sind das für Signale? Was passiert, wenn die Menschen die Aliens finden oder umgekehrt? Bricht ein Krieg aus? Was passiert eigentlich konkret im Spiel?
All diese Fragen sind beantwortet, und ich kann nur sagen, dass mir dort ein paar ganz nette Ideen eingefallen sind. Wie ich es dann umsetze ist eine andere Frage. Da die Antworten auf diese Fragen aber extrem spoilern, werde ich sie auch nicht ins Netz stellen.

TwoFace
28.03.2012, 13:41
Ich wollte eigentlich auch nicht wirklich das ihr das Spiel bewertet, sondern einfach die Idee. Ich weiss ja nicht ob den Leuten so ein SciFi Projekt gefällt. Und wenn jetzt paar Leute sagen "Ja das klingt gut" dann bin ich doppelt so motiviert.

Na gut, wenn du meinst ;) Ja, ich find SciFi Projekte interessant. Sieht man hier selten. Ich finde schon, dass die Idee (bzw. den Fingerhut voll, den man erfährt :D ) ganz okay ist. Bin mal gespannt was du draus machst ;)

mfG Penetranz

DarkFreZZy
30.03.2012, 13:36
Hab mal kurz was zusammengebastelt. Ich weiss das zeigt nicht viel und es ist auch noch etwas unausgereift und leer (keine sorge das verbesser ich noch) und Lichteffekte hat es auch noch nicht. Aber wollte gern wissen ob es allgemein schonmal ok ist. Also die Pixelei.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/300312143411_Screen1.png

Riven
30.03.2012, 16:19
Hm ich finde den Boden etwas Plastisch ansonsten sieht das für eine Eigenkreation schonmal sehr gut aus. Für eine bessere Bewertung wäre halt ein etwas fülligerer Einblick deiner Eigenkreation ideal. :)

MrSerji
30.03.2012, 16:51
1. Mappingfehler^^
Bei den übergängen zur nächsten "Map", da fehl die Wand xD

2. Pixelei
Nicht schlecht, das einzige was mich "etwas" stört, ist diese grüne in der Wand, also diese Punkt.
Und beim Boden, wenn ich wüsste was das ist, könnte ich dir was dazu sagen xD
Ist das Eisen?

Der Char und der Rest sehen mMn gut aus^^

Wünsche noch eine schönen Tag :)

DarkFreZZy
30.03.2012, 17:09
1. Mappingfehler^^
Bei den übergängen zur nächsten "Map", da fehl die Wand xD

2. Pixelei
Nicht schlecht, das einzige was mich "etwas" stört, ist diese grüne in der Wand, also diese Punkt.
Und beim Boden, wenn ich wüsste was das ist, könnte ich dir was dazu sagen xD
Ist das Eisen?

Der Char und der Rest sehen mMn gut aus^^

Wünsche noch eine schönen Tag :)
Ja der Boden sieht echt komisch aus, weiss auch garnicht wo ich ihn benutzen soll. Ich denke den überarbeite ich noch. Das grüne an der Wand passt auch nicht zur Wand. Soll eigentlich eine Steuerung sein, aber schelchte Kontraste...

MrSerji
30.03.2012, 17:12
Ich meine nicht das Grüne Ding neben dem Char, sondern die Punkte auf der Wand. Mach die in einem Grauton, dann siehts besser aus ;)

TwoFace
31.03.2012, 04:33
Schaut bisher ganz okay aus. Der Boden ist an einigen Stellen komisch. Aber, wie Fenrig sagt, für eine Eigenkreation ganz gut. Hast du auch 'ne größere Map, die du zeigen kannst? Da kann man mehr und besser bewerten. Würd mich jetzt auch interessieren.

DarkFreZZy
31.03.2012, 10:37
Die nächsten Tage über werd ich hier mal was posten.

Übrigens,
ich werde Quicktime Events einbauen, bzw versuche ich dies zunächst. Diese werden auch animiert. Was sehr lange dauern wird, da ich es jeweils von jeder Seite animieren muss. Z.B. ein Alien springt den Charakter an, man muss ihn abwehren. Und wenn er jeweils von hinten, vorne oder von der Seite kommt, muss ich ja eine passende Animation pixeln. Und das ist sehr Zeitaufwändig...

DarkFreZZy
31.03.2012, 19:27
Leute was sagt ihr dazu, wenn ich Objekte wie z.B. Türen oder Schalter welche sich an einer Wand befinden, die südlich ist (also eigentlich eine durchsichtige Wand), einfach transparent darstelle? Das ist unbedingt notwendig da Türen meist mit Kontrollschaltungen geöffnet werden müssen..

MrSerji
31.03.2012, 19:40
Naja, oder machst ein Objekt und platzierst ist im Charset etwas weiter, also fast in der Mitte. Dann machst du das Event, ob Tür oder whatever, auf den Punkt platzieren wo es hin muss. Dann sieht man es noch aber nciht ganz.

Aber das mit der Transparents ist was neues, zumindestens kenn ich das nicht xD

DarkFreZZy
01.04.2012, 16:14
Mh kennt jemand ein paar gute Sci-Fi Sounds? RTP bietet da ja nix und im Internet hab ich bisher auch nicht wirklich was gefunden. Ich bräuchte Sound Effekte für Türen welche sich öffnen, und auch Kapseln. Die Türen sind Mechanisch, halt so wie man es aus Sci-Fi Filmen kennt.

TwoFace
01.04.2012, 19:49
Mh kennt jemand ein paar gute Sci-Fi Sounds? RTP bietet da ja nix und im Internet hab ich bisher auch nicht wirklich was gefunden. Ich bräuchte Sound Effekte für Türen welche sich öffnen, und auch Kapseln. Die Türen sind Mechanisch, halt so wie man es aus Sci-Fi Filmen kennt.

Kelven - Aliminator.

Da findest du alles was du brauchst.

DarkFreZZy
01.04.2012, 20:00
Danke, aber es war dort leider nix brauchbares dabei.

TwoFace
01.04.2012, 20:37
Türöffnen-Sounds müsste es da geben. Ebenso wie die dazugehörigen Türen.

Schau mal auf Spriters Ressource.

DarkFreZZy
03.04.2012, 18:01
Hab eben eine Animation gepixelt mit 40 Einzelbildern. Hat locker 3 Stunden gedauert ^.^

MrSerji
03.04.2012, 18:24
zeig^^

TwoFace
03.04.2012, 20:12
40? Alter Schwede.

Meld dich ruhig bei mir, wenn du 'ne Demo/Tech-Demo/spielbares Material hast.

Ich biet mich als Betatester an, sofern du früher oder später einen brauchst.

mfG Penetranz

MrSerji
03.04.2012, 20:23
Ich pixel glaub ich auch mal was^^
Das kann ziemlich viel Spaß machen ;)

Und 40 sind schon etwas übertrieben, für was hast du die benutzt?

DarkFreZZy
03.04.2012, 22:02
Also ich habe schon 3 solche Animationen. Sie sehen auch vielleicht nicht perfekt aus. Also die ich zuletzt gepixelt habe das war eine Anzieh sequenz. Finde es einfach öde wenn man etwas anklickt und der Charakter auf einmal eine neue Kleidung an hat. Außerdem macht es spaß und solche Kleinigkeiten machen so ein Spiel einfach aus.

MrSerji
03.04.2012, 22:04
Aber Anziehe z.B. kann man in 10 Einzelbilder machen, sogar Weniger 6 xD Außer man zeiht sich erst aus, dann wieder an, dann sind mehr^^

DarkFreZZy
03.04.2012, 22:07
Aber Anziehe z.B. kann man in 10 Einzelbilder machen, sogar Weniger 6 xD Außer man zeiht sich erst aus, dann wieder an, dann sind mehr^^
Nicht wenn man vorher nichts an hat.

Ja es geht in 10 Einzelbildern nur sieht das dann etwas komisch aus.

MrSerji
03.04.2012, 22:10
Na ja, solangs dir Spaß macht, und Pixel macht durch aus Spaß^^

Riven
03.04.2012, 22:35
Wenn du aber in allen Bereich so ne Detailarbeit beherzigst, wird das Spiel warscheinlich Äonen bis zur Fertigstellung dauern^^
Von daher kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen, lass solche Details die nur Bruchteilen von Sekunden dauern, einfach
aus. Es ist zwar schön sowas anzuschauen aber es kostet einfach enorm Zeit -.-

DarkFreZZy
03.04.2012, 22:50
Das Spiel wird sowieso nicht so lange dauern. Ich denke da an höchstens 1-2 Stunden.

Riven
04.04.2012, 11:52
So viel Arbeit in ein 1-2 Std (Demo) Spiel? Ist für mich genauso unvorstellbar aber ist ja jedem selbst überlassen. Da ich auch an einem
Sci-Fi Game arbeite, bin ich natürlich trotzdem auf deine Arbeit gespannt :)

MrSerji
04.04.2012, 12:09
Dasselbe^^
Sci FI am machen und freu mich schon auf das Spiel^^

DarkFreZZy
04.04.2012, 14:12
Ich bräuchte ein Sound für die Laufgeräusche. Und zwar Barfuß auf Stein oder Metall. Kennt da jemand was?

Edit: Hat sich erledigt.

DarkFreZZy
04.04.2012, 17:15
Hier mal neuer Screenshot.

Ja sieht komisch aus. Lichteffekte sind nicht ausgereift und die Map allgemein etwas eintönig. Aber egal.

Hier:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/040412181313_Pic1.png

MrSerji
04.04.2012, 18:46
eintönige stört weniger als das Licht xD
Ich sehe kaum was, bis gar nichts...
Sind das Stühle?

DarkFreZZy
04.04.2012, 19:03
Dunkler ist es doch viel gruseliger oder nicht. Aber hier mal heller.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/040412200214_Pic1.png

Das sind keine Stühle. Was das ist wird man spätestens während des Spielens rausfinden.

MrSerji
04.04.2012, 19:05
Ja, wenn die LE richtig ist^^
Schick mir mal die Karte, also als Screen und ich bastel dir mal eine LE.
Kannst an Hand von der dann auch abgucken wie das gemach wird ;)

Also nur wenn du willst... ^^

Na ja, zur Karte. Sieht etwas leer aus^^
Aber ansonsten, nicht schlecht, ist ja auch alles selbst gepixelt^^

DarkFreZZy
04.04.2012, 19:14
Die Lightmap hab ich in 5 Minuten zusammengebastelt. Bin aber auch ein ziemlicher Anfänger.

Wenn du lust hast kannst du mich gerne belehren.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/040412201254_Map.png

MrSerji
04.04.2012, 19:17
Auf der anderen Seite des Lichtes ist doch auch so ne Lampe, oder?
Und Links und Rechts auch?

DarkFreZZy
04.04.2012, 19:18
Richtig

TwoFace
04.04.2012, 19:36
Zeig mal 'nen Ingame-Screen ohne den LE. Könnte mir vorstellen, dass das sogar am besten aussieht.

DarkFreZZy
04.04.2012, 19:44
Hier
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/040412204411_Pic.PNG

MrSerji
04.04.2012, 19:50
Geil siehts schon aus^^
Das einzige was mcih stört ist, könntest du das nicht von anfange an machen?
Da hät ich dir auch Schatten mit rein setzen können...

Naja^^
Hier mal 2 Versionen:

http://www.imagesload.net/img/Screen%20f%C3%BCr%20LE%201.pnghttp://www.imagesload.net/img/Lichteffekt%20f%C3%BCr%20Sci-FI.png

http://www.imagesload.net/img/Screen%20f%C3%BCr%20LE%202.pnghttp://www.imagesload.net/img/Lichteffekt%20f%C3%BCr%20Sci-FI%202.png

PS: Wer sich fragt, warum ich den Namen und das Projekt Icon weggemacht hab, ich will den Namen meines Spieles noch nciht verraten, sowie auch das Icon nciht zeigen^^

DarkFreZZy
04.04.2012, 20:02
Sieht gut aus. Nun muss ich das selbst auch so hinbekommen. Aber Übung macht den Meister.

Hier hab dein LE mal ins Spiel eingefügt um es zu zeigen. Jeweils auf 30% Transparenz.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/040412205936_1.png

MrSerji
04.04.2012, 20:15
Bei mir wars auf 45%^^

Die sind einfach zu machen, ich benutze Pain.Net.
Also erst nimmst du die Pipette und wählst di Lichtfarbe in der Lampe.
Jetzt neue Ebene.
Dann Farbverlauf und wählst die Sekundärfarbe auf 0% Transpanrets. Dann machst du die Lichter nachfahren, malen, was auch immer xD
Jetzt mit Alt+Strg gedrückt halten und den Zauberstab das Schwarze auswählen. Dann mit Strg+X entfernen.
So, die Ebene ist fertig^^
Wieder eine neue Ebene, muss unter der ersten sein!
Jetzt nimmst du den Pinsel und stellst di Größe auf 6 - 8
Machst die Primärfarbe, also das Lampenleuchten, auf 20% Transpanrentz.
Dann malst du den Lichtpfad. Wenn er dir einigermassen gefällt.
Benutz den Gaumischzeichner (oder irgendwie ähnmlich^^) und stell den auf 45.
Benutz denn. Dann wieder den Zauberstab nehmen und wieder das Schwarze auswählen, natürlich wieder mit Strg+Alt und dann wieder entfernen mit Strg+X. So nun, den Hintergrund schwarz machen und Version 2 ist fertig^^
Bei Version 1 hab ich die Ebene mit dem Lichtpfad Kopiert und in eine neue Ebene eingefügt. Die wieder weichgezeichnet und wieder beim Schwarzen das Lciht entfernt. Dann schwartzen Hintergrund, zusammensetzen und version 1 ist fertig^^

TwoFace
04.04.2012, 20:17
Version 1 :A

MrSerji
04.04.2012, 20:18
Find ich auch, aber man könnte noch etwas mit der Schwarz spielen^^
Dann würd das eher in ein Horrogame passen, naja, das ist ja Sci-FI, da passt version 1 super^^

DarkFreZZy
04.04.2012, 20:30
Hm das Spiel ist aber beides, Sci-Fi und Horror.
Ich mach das schon irgendwie. Danke für die Hilfe.

MrSerji
04.04.2012, 20:33
Gern geschehen^^
mit schwarz meint ich die Übergange, damit Dunkler wirkt^^
Ich mach vllt irgend wann mal ein Tut^^

Riven
04.04.2012, 20:41
Heyho das Tileset sieht super aus. Ein sehr nette Eigenkreation. :)

DarkFreZZy
04.04.2012, 23:16
Heute werde ich anfangen das Menü zu erstellen und mache gegebenfalls noch ein paar Animationen zuende. Hm das Menü wird sicher sehr lange dauern. Ich schätze mal 4-8h.

MrSerji
04.04.2012, 23:50
IN wie fern erstellen?
Das Skripten?
Oder das Design?

TwoFace
05.04.2012, 00:18
Lass mal 'n Bild von dem Menü sehen :)
Das Spiel interessiert mich mehr und mehr.

Nur immer schön weitermachen ;)

DarkFreZZy
05.04.2012, 00:18
Beides

MrSerji
05.04.2012, 01:08
@Penetranz:
Und meins? :(
Naja, hab mich entscheiden alle Chars selsbt zu pixeln, das kann dauern xD

@DarkFreZZy:
Beim Menü skripten kann ich dir zur Hand gehen.
Und falls du Kritik, bzw. Hilfe beim Design brauchst, helf ich ebenfalls gern :)

DarkFreZZy
05.04.2012, 14:34
So hier mal ein Vorgeschmack auf das einfache normale Menü
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/050412153141_Men__.png

Ist nichts besonderes. Dieses Menü ist eigentlich auch nur sekundär. Das richtige Menü wird nur an bestimmten Geräten aufrufbar sein. Das wird dann auch ganz anders aussehen.

Riven
05.04.2012, 14:57
Erinnert mich ein bisschen an MGS ... Naja nichts besonderes. Ein Kasten mit vier Auswahlpunkten aber du sagst ja selbst es ist nur sekundär...
Für den Scifi-Like allerdings sehr schick gemacht.

MrSerji
05.04.2012, 15:15
Gut, aber auch nicht xD
Nichts besonderes, aber die Farbwahl ist gut für ein SciFi-Game^^
Bin mal gespannt wie das Primäremenü aussieht :D

DarkFreZZy
05.04.2012, 15:19
Bis das Primärmenü fertig ist, ist Ostern schon längst vorüber. Ich denke das wird mich eine Menge Zeit kosten. Da es ein vollkommen neues Gebiet für mich ist.

Bin am Überlegen ob ich das normale Menü nicht ganz weglasse. Stört nur die Atmo...

MrSerji
05.04.2012, 15:27
Ne, tus rein Hintergrund mit Schwarz die Umgebung abdunkeln und das Menü oben drauf.
Das ist immer gut ;)

DarkFreZZy
05.04.2012, 15:34
Hab eben drüber nachgedacht.

Der Punkt Item, ist eigentlich vollkommen sinnlos da es in dem Spiel keine wirklichen Items zum sammeln gibt. Der punkt Karte ist auch etwas was mich stört. Ich denke ich werde das auch rauslassen da die "Kontrollpunkte" dafür da sind. Und der Punkt Status ist in diesem Menü recht unrealistisch, da der Status ja garnicht ermittelt werden kann ohne eine Körperscan. Da bleibt also nur noch "Spiel Beenden", und ein Menü nur für Spiel beenden ist ja recht sinnlos. Hm da werd ich noch mal drüber nachdenken.

DarkFreZZy
06.04.2012, 23:11
Kleine Story Änderung. Naja eigentlich eine Große. Es passiert ein paar hundert Jahre nach meinen angegeben Daten. Und das Intro kann man vergessen. Nicht mehr aktuell.

Der Name wird übrigens auch geändert.

TwoFace
07.04.2012, 00:06
Bin mal gespannt was du dir einfallen lässt. Halt uns auf'm Laufenden ;)

DarkFreZZy
07.04.2012, 16:55
Hm bin nicht sicher ob es etwas früh ist, aber wäre es angebracht schonmal ein Vorstellungsthread zu erstellen?

Riven
07.04.2012, 17:07
Wenn du die Voraussetzungen für eine Spielvorstellung grundlegend erfüllst wieso nicht^^

DarkFreZZy
07.04.2012, 18:08
Hier mal ein neuer Screenshot.

Dort ist auch das Lightmap System zusehen welches ich benutze für z.B. Taschenlampen. Naja eigentlich ist es kein Lightmap System sondern Darkmap, da nichts erleuchtet wird sondern nur abgedunkelt wird. Ich hasse es wie normale Lightmaps die Farben verändern das sieht einfach scheiße aus, meiner Meinung nach. Da gibt man sich extra mühe für die Tilesets und dann kommt ne Lightmap die sowieso alles Gelb aussehen lässt. Muss das System zwar noch etwas verbessern, aber ich finde es sieht ganz passabel aus:

http://www.abload.de/img/tesst2uui1.png

Da das System aber zeitaufwändiger ist als normale Lightmaps werde ich weiterhin auch Lightmaps benutzen.

Riven
07.04.2012, 18:16
Von Lichteffekten spricht man auch eigentlich weit mehr als nur ein gelben Klecks auf die Map. Normalerweise variiert man in verschiedenen Tönen sowie ein geschickten Einsatz von Schatteneffekten.
Da fängt das Tileset erstmal an richtig zu glänzen ;)

DarkFreZZy
07.04.2012, 18:19
Nein das meine ich nicht. Die Lightmaps machen so ein Schleier über die Map. Als ob es ein Nebel wäre. Das ist nicht nur unrealistisch (denn seid wann kann man Licht sehen?) sondern nervt einfach nur in einem Horrorspiel. Es gefällt mir einfach nicht, und deshalb werd ich es auch so machen. Außerdem soll das Tileset nicht glänzen, wäre ja sinnlos bei einem Horrorgame. Klar sieht es in RPGs manchmal genial aus, aber bei meinem Spiel kommt das einfach nicht so gut rüber.

Riven
07.04.2012, 18:25
Ist ja jedem selbst überlassen. Ich finde ein geschickter Einsatz von LE´s gehört in einem Horrorspiel dazu und ist unabdinglich für die Atmosphäre. Weil die ja nun eigentlich auch für den Begriff "Horror" einstehen sollte...
Alone - Cold Winter oder auch Taut sind bsp Paradebeispiele für eine authentische Horroratmosphäre im Bereich des Makers.

DarkFreZZy
07.04.2012, 18:28
Ist mir durchaus bewusst. Und das System welches ich benutze ist eigentlich das selbe, nur das es kein Schleier bildet. Mit einer Lightmap kombiniert könnte es sogar noch besser aussehen.

MrSerji
07.04.2012, 20:01
Hm...
Benutz mal 10 Pics, die unter schiedlich groß sind, also mit dem Kreis in der mitte^^
In der mitte, beim Kreis, der soll eine Transparentefarbe haben, die wird dann im Spiel nicht angezeigt.
Dann musst du nur noch die 10 Pics der Reihenach aufzeigen und immer mit der Transparrentz 90. Dann sollte es eigentlich recht gut aussehen.
Werde es gleich selbst mal versuche und dir dann zeigen wie ich das genau meine^^

DarkFreZZy
07.04.2012, 20:10
Genau so wie du sagst hab ich es bereits gemacht. Siehe Bild oben. ^^

MrSerji
07.04.2012, 20:22
Allerdings sieht bei dir der Verlauf von Hell zu Dunkel "Mäh" aus xD

DarkFreZZy
07.04.2012, 20:33
Wie gesagt, muss noch verbessert werden.

MrSerji
07.04.2012, 20:47
HIer mal mein Versuch^^
Ich find es sieht geil aus, okay, ist kein Kreis, da ich es schnell gemacht hab, sieht aber aus, als ob die Farbe immer Transparenter wird :D

http://www.imagesload.net/img/172.png

Wie gesagt, hab ich 10 Picture verwendet, beim ersten ein Kreis in die Mitte und dann, den Kreis um 2 Pixel in alle Seiten erweitern, dies so lange bis man 10 Bilder hat (Anfangsbild + 9 Erweiterungen) die dann jeweils auf eine Pic ID setzen und auf 90% Trans.

DarkFreZZy
07.04.2012, 20:50
Hm, das sieht aber irgendwie bisschen so aus als ob jemand mit einem Scheinwerfer auf den Charakter zeigt, da das Lichtfeld sehr klein und der Übergang recht kurz ist.

MrSerji
07.04.2012, 20:52
Ich weiß, wie gesagt schnell gemacht xD
Aber so sieht schon besser aus, als deins mit diesem komischen Verlauf von Hell nach Dunkel :P

DarkFreZZy
07.04.2012, 20:54
Sind auch nur 9 Bilder bei mir, es müssten um die 100 sein damit es wie ein richtiger Übergang aussieht, und dazu hab ich sicher nicht über die Feiertage lust zu.

MrSerji
07.04.2012, 21:01
Nöp, Hundert sind zu viel.
20 MAXIMAL und das ist sogar schon zu viel xD

Und eigetnlich ist der Sichtradius bei mir schon richtig, weil wenns Dunkel ist siehst du auch nicht 20 Meter weit xD
Siehe es so, ein Kästchen im Maker (16 Pixel) ist ein Meter. Dann musst du schätzen wie viel man sieht und dann pro Kästchen erweitern^^
So hab ich es gemacht x3

DarkFreZZy
07.04.2012, 21:05
Lass das mal meine sorge sein. Irgendwie bekomm ich das schon hin.

MrSerji
07.04.2012, 21:51
Ich zwing dich nicht meine Variante zu benutzen, ich versuche dir nur ein bisschen zu helfen :D

DarkFreZZy
19.04.2012, 16:57
Hier mal ein Alien Concept Art welches ich aus langeweile gekritzelt habe. Achtung, könnte aber ein Spoiler sein da manche ja nicht wissen wollen wie die Aliens aussehen bevor sie sie selbst finden. Ist aber auch nur ein Concept Art also es wird nicht unbedingt so in dem Spiel vorkommen.
http://www7.pic-upload.de/19.04.12/26wd9144ku2b.png

Riven
19.04.2012, 22:37
Also ich finde die Viecher schön Ekelig und Gruselig :D

TwoFace
19.04.2012, 23:55
Machst du das Spiel eigentlich mit Soul zusammen?
Ich kam irgendwie auf den Gedanken, als ich mir die letzten Seiten so durchgelesen hab.

DarkFreZZy
20.04.2012, 12:33
Nein das Spiel mache ich komplett allein, sowie das Pixel als auch das Scripten etc.

Kleines Update:
Das Spiel wird wahrscheinlich nur auf Englisch spielbar sein.

MrSerji
20.04.2012, 12:52
@Penetranz:
Jetzt wo dus sagst, das sieht wirklich so aus xD
Aber nein, er mach das Spiel selbst, ich versuche nur ein paar Tipps zu geben.
Ob er sie benutzt ist seine Sache^^

@Dark:
Das Vieh sieht geil aus :D
Mehr kann man nicht sagen, geil wär wenn das vieh durch Lüftungsschächte krabbeln würde und dich aus dem Hinterhalt angreift x3

Mfg Soul

DarkFreZZy
20.04.2012, 13:06
Man ist das mit den Lüftungsschächten so offensichtlich? Ist mir aber irgendwie aufgefallen als ich verschiedene Dinge gespielt habe bzw. geschaut habe die mit Aliens zu tun haben. (Um mir bisschen Inspiration zu holen)

Alien der Film -> Alien bewegt sich in Lüftungsschächten
Dead Space -> Aliens(Mutanten) kommen aus den Lüftungsschächten

Ich glaube bei einem Horror-Szenario in einem Raumschiff ist dieses "Lüftungsschacht als Fortbewegungsmittel" einfach ein automatisches Nebenprodukt der Ideensammlung. Ob ihr es glaubt oder nicht,aber auf die Idee mit den Lüftungsschächten bin ich gekommen bevor ich Dead Space und Alien gesehen habe. :D

MrSerji
20.04.2012, 13:11
Ich hab eine Luftschachtphobie xD
Und zwar durch Dead Space, nja auf zu Dead Space 2 und dann zu 3 :D

Btw. die Dinger heißen Necromurphs (Ich weiß nicht obs eichtig geschrieben ist x3)

MfG Soul

PS: WTF!!! Seit wann hab ich über 1000 Beiträge O.O
Jetzt gibts Party und ich muss mal langsam ein Spiel fertgistellen^^

DarkFreZZy
20.04.2012, 13:18
Oh mein Gott, ich merke grad mein Spiel wirkt fasst so als ob ich alles aus Filmen etc. kopiert habe!

Die lebenserhaltenen Kapseln z.B. gab es in den Alien Filmen auch, und weitere Elemente die ich einbauen werde aber noch nicht verrate sind so ähnlich auch in Dead Space vorhanden. Oh man ich seh schon am Ende die Kritiker, wie die mich zerfetzen werden "Kaum Innovation","Zu viel gefaked" etc.
Aber egal, solang es mir Spaß macht :D

MrSerji
20.04.2012, 13:22
Also ich bin Kritiker^^
Aber ich werds loben wenn es eine Atmo wie in DS aufweist^^

TwoFace
20.04.2012, 13:39
Okay ;) wann wird's denn was spielbares geben?

DarkFreZZy
20.04.2012, 13:50
Das steht noch in den Sternen.

MrSerji
20.04.2012, 17:12
Echt? oO
Dann muss ich anfangen sterne zu lesen xD

TwoFace
20.04.2012, 17:35
Ich auch ;D

Riven
20.04.2012, 17:59
Warum komplett in Englisch?

DarkFreZZy
20.04.2012, 18:39
Da bin ich mir zwar noch nicht sicher, aber ich find Englisch angenehmer und kommt einfach besser rüber mit den Sprüchen.

MrSerji
20.04.2012, 18:42
Nur Menschen die Englisch nicht beherrschen könnten dann ein Problem in Sachen verständnis bekommen, und mMn ist eine Story besser, wenn man sie auch versteht :D

DarkFreZZy
20.04.2012, 18:45
Dann müssen sie halt Englisch lernen wenn sie mein Spiel spielen wollen. ;)

Ne also ich überlege mir das noch mit dem Englisch, noch steht alles offen, da ich bisher keine Dialoge/Monologe geschrieben habe.

Riven
20.04.2012, 19:41
Dann müssen sie halt Englisch lernen wenn sie mein Spiel spielen wollen. ;)

Ne also ich überlege mir das noch mit dem Englisch, noch steht alles offen, da ich bisher keine Dialoge/Monologe geschrieben habe.

Bist du in der Englischen-Sprache so gut bewandert, dass du Dialoge spannend und fehlerfrei deiner Geschichte wiedergeben kannst? Das will ich sehen

DarkFreZZy
20.04.2012, 19:52
Ich denke das es mit etwas Arbeit verbunden wäre, und ja ich denke ich könnte es halbwegs hinbekommen. Es wird aber ohnehin nicht viele Dialoge geben.

Abwarten, vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch.

TwoFace
21.04.2012, 13:13
Mach doch dass man auswählen kann ob man auf Englisch oder Deutsch zocken kann.

MrSerji
21.04.2012, 13:36
Das wird dann aber nochmal länger^^
Obwohl, Dark meinte ja das es wenige Dialog/Monologs gibt.
Dann könnte dies machbar sein :D

DarkFreZZy
21.04.2012, 22:56
Hab schon eine gute Idee für ein kleines Zwischenprojekt welches nach Fertigstellung der Demo gemakert wird. Es wird so eine Art Spin-Off, vielleicht zu Halloween, das wäre grandios :D

Worum es sich handelt verrate ich nicht, aber es ist auch ein Spiel wie mein jetztigen, nur aus einer anderen "Perspektive" xD

Vielleicht kommt ja jemand drauf, wenn ja werde ich es natürlich unkommentiert lassen.

MrSerji
21.04.2012, 23:51
Ich hab ne Vermutung, aber du sagtest ja, du gehst nicht drauf ein, also behalt ich die mal für mich, bis es Infos gibt :D

TwoFace
22.04.2012, 14:32
Ich biete mich für die Demo als Betatester an (falls ich das nicht schon längst getan hab xD).

Ich hab's im Gefühl, dass das Spiel klasse werden wird.

DarkFreZZy
22.04.2012, 15:01
Gut, ich werde dich informieren wenn es soweit ist.

Aber bitte schraubt eure Erwartungen etwas runter, ist mein erstes richtiges Projekt, so toll kanns nicht werden.^^

Hier noch ein Screenshot von dem selbstgepixeltem Chipset (allerdings noch nicht ganz ausgereift), ich weiss ist nicht viel neues aber einfach mal um was zu posten:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/screenn36farepyu.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Momentan fällt mir echt kaum was ein was in einem Raumschiff so rumliegt, das doofe ist, normalerweise sind die Gänge dort ziemlich leer, das sieht dann aber etwas schei*e aus.

TwoFace
22.04.2012, 16:26
Für dein "erstes, richtiges Projekt" sehen die Screens allerdings ziemlich fortgeschritten aus.

Meld dich ruhig auch bei mir, wenn du technisch Hilfe brauchst. Schick mir hierzu einfach dein Projekt via PN zu.

Ich würde sagen, dass ich technisch ziemlich fit bin. Und wäre gern bereit dir zu helfen, wenn du ein Problem hast, da mir gefällt was ich sehe ;)

MrSerji
22.04.2012, 16:36
Wie du das mit dem Farbverlauf gemacht hast, gefällt mir schon besser :)
Und orentiere dich doch an Dead Space, da lagen in den Gängen haufenweise zeugs rum, ob Spinde, Kisten oder sonst was...

Allerdings hab Ich das selbse Problem, nur nicht bei nem Raumschiff, sondern bei nem Bunker ^^
Nur kein Militärbunker ;)

Kann mich Penetranz nur anschlißen, kannst mich fragen wenn du hilfe in der Technik brauchst, aber das Projekt brauch ich nicht xD
Also nicht um zu Skripten ;)
So will ich das Projekt schon mal unter die Lupe nehmen :D

Sabaku
24.04.2012, 13:46
An dem Chipset hab ich nichts zu meckern, das sieht wirklich sehr gut gekonnt und atmosphärisch aus. :)
Nur der Char passt noch nicht so gut, er braucht stärkere Kontraste um sich besser in die Umgebung einzufügen.

TwoFace
24.04.2012, 14:28
Ich bin der Meinung, dass sich der Char, gerade bei diesem Screen, eigentlich wunderbar in die Umgebung einfügt ;) oder wie genau meinst du das?

Sabaku
24.04.2012, 14:36
Im Gegensatz zum Char sind die Kontraststufen des Chipsets weitaus "härter", sprich die farblichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Pixeln sind deutlich zu erkennen und geben gleich einen ganz anderen, in dem Fall passenderen Effekt. Beim Charset sind die Übergänge zu weich und der Charakter eigentlich ein wenig zu hell für die eigentlich sehr spärlich beleuchtete Szenerie. Natürlich darf er ihn nicht zu dunkel machen, weil er sonst in der Umgebung verschwindet, aber ihn einen Tick dunkler zu machen und mehr Kontrast einzufügen bringt ihn vom Stil näher an eine Einheit -> besserer Gesamteindruck.

Oh, und Stiefel und Outlines gehen nahtlos ineinander über, weil selber Braunton. Da läuft man in Gefahr dass der Char aussieht wie ein Klumpen.

DarkFreZZy
24.04.2012, 14:51
Also was ich verändern könnte wäre nur die Kleidung, der Rest ist aufgrund der Animationen einfach zu zeitaufwändig. Übrigens finde ich den Charakter auch nicht so gelungen, die Haare haben kaum Kontrast, der Charakter war auch das erste was ich überhaupt gepixelt habe in diesem Jahr.

TwoFace
24.04.2012, 15:00
Ach, so schlecht sieht der Char ja nun auch wieder nicht aus ;)

MrSerji
24.04.2012, 15:46
auch nicht schlecht, allerdings muss ich Sabaku zustimmen, mit einem etwas dunklereren Char würd besser rüberkommen.
SO ist der zu Hell, aber von pixeling selbst find ichs gut ;)

TwoFace
24.04.2012, 16:09
Ein Vergleich zwischen der Originalvariante und einem dunkleren Char wäre nicht von der Hand zu weisen.

Sabaku
24.04.2012, 17:11
@DarkFrezzy wenn du mir erlaubst das Charset mal in Augenschein zu nehmen, dann würde ich mich mal dran versuchen. Aber nur wenn es recht ist;)

Bzw....geh mal in dein Grafikprogramm und versuche dort manuell mit einem passenden Regler den Kontrast einfach höher zu schrauben und mit einem anderen dazu passend die Helligkeit einzustellen. Das könnte schon Besserung verschaffen.

DarkFreZZy
24.04.2012, 17:13
Danke Sabaku, aber ich will alles in diesem Projekt selbst machen. Der Grund ist, dass dieses Projekt eigentlich nur eine Lernphase ist, eine Vorbereitung auf andere RPG Maker Spiele. Deshalb möchte ich alles selbst machen, wenn es dann am Ende bisschen schlechter aussieht, dann ist es nunmal so, aber wenigstens ich lerne was dabei. Dennoch danke für dein Angebot.

TwoFace
24.04.2012, 17:22
Wie gesagt: zeig den Char mal einmal in normal und einmal mit höherem Kontrast, dann können wir besser beurteilen, welche Version sich besser eignet.

DarkFreZZy
24.04.2012, 17:28
Werd ich demnächst posten.

TwoFace
24.04.2012, 17:29
Alles klar ;)

DarkFreZZy
25.04.2012, 21:11
Ich bin kein Fan von Tutorials oder Wegweisern, deshalb wird das Spiel auch etwas schwieriger werden. Es wird keine direkten Missionsziele geben, der Spieler ist auf sich allein gestellt und nicht der Charakter wird für ihn denken, sondern er selbst. Man wird sich den weg selber suchen müssen, man wird 100% sterben, und das nicht nur einmal. Durch das sterben wird man teilweise auch sehen wo man nicht (oder noch nicht) hin kann. Das Spiel wird kein wirkliches AKS haben, der Spieler kann selber nicht angreifen sondern muss seine Gegner mit Tricks töten oder loswerden. Das Spiel wird also etwas Denkvermögen verlangen. Ich werde kein Milchbubi-Schwierigkeitsgrad oder sonstwas einbauen.

Übrigens diese Einstellung habe ich teilweise von Dark Souls, wer das Spiel kennt weiss was ich meine ;)

MrSerji
25.04.2012, 21:14
Ich bin kein Fan von Tutorials oder Wegweisern, deshalb wird das Spiel auch etwas schwieriger werden. Es wird keine direkten Missionsziele geben, der Spieler ist auf sich allein gestellt und nicht der Charakter wird für ihn denken, sondern er selbst. Man wird sich den weg selber suchen müssen, man wird 100% sterben, und das nicht nur einmal. Durch das sterben wird man teilweise auch sehen wo man nicht (oder noch nicht) hin kann. Das Spiel wird kein wirkliches AKS haben, der Spieler kann selber nicht angreifen sondern muss seine Gegner mit Tricks töten oder loswerden. Das Spiel wird also etwas Denkvermögen verlangen. Ich werde kein Milchbubi-Schwierigkeitsgrad oder sonstwas einbauen.

Übrigens diese Einstellung habe ich teilweise von Dark Souls, wer das Spiel kennt weiss was ich meine ;)

Find ich gut :)

TwoFace
25.04.2012, 21:22
Ich werde kein Milchbubi-Schwierigkeitsgrad oder sonstwas einbauen.

Spiel mal Insanity :D

DarkFreZZy
25.04.2012, 21:32
Spiel mal Insanity :D

Hab ich bereits :D

TwoFace
25.04.2012, 21:46
Hab ich bereits :D

Kannst mir ja mal mitteilen wie du's fandest btw. :D Feedback ist mir wichtig.

Wenn's ein Schwierigkeitsgrad von dem Kaliber wird, der extrem herausfordert und zugleich nicht unfair ist, dann wird mir dein Spiel vermutlich sehr zusagen.

Hast du schon konkrete Ideen für's gameplay?

DarkFreZZy
25.04.2012, 22:11
Wie ich bereits erwähnt habe wird es Quicktime Events geben, ich habe festgestellt dass Dead Space auch diese Art von Quicktime Events nutzt (dieses verdammte Dead Space faked alles aus meinem Spiel). Also ein Gegner springt einen an und man muss z.B. schnell ein Knopf dürcken um ihn abzuschütteln oder ähnliches. Es wird auch "Rätsel" geben jedoch eher praktische Rätsel also wie man etwas triggert, umgeht oder sonst was. Der wesentliche Teil aus dem Spiel soll aber aus den Schockmomenten bestehen. Ich will das der Spieler einsieht, das er vorsichtig sein muss um weiterzukommen, nach dem Motte "Erst denken, dann nochmal nachdenken, dann vorsichtig weitermachen, dann wahrscheinlich sterben und nochmal versuchen oder anderen Weg testen". Ich will das er merkt, dass es in dem Spiel ums überleben geht, und nicht ums töten von Gegnern. Draufgänger werden in dem Spiel ohne skrupel bestraft.
Ich werde dem Spieler Optionen bieten. Neugierige, geduldige Spieler werden belohnt, in dem sie Abkürzen finden oder andere Wege in Orte die der andere vielleicht nicht gefunden hat. Es wird viel Optionales geben, also es gilt auch das der Spieler erkundet. Die Story wird man auch nicht ganz mitbekommen, wenn man nicht erkundet. Man soll sich die "Puzzleteile" selbst zusammen suchen, um am Ende ein klares Bild davon zu haben, was überhaupt los ist und was überhaupt die Vorgeschichte des Spiels ist. "Wer ist der Charakter? Was ist das für ein Raumschiff? Und was zum Teufel suchen wir hier überhaupt?" Diese Fragen werde ich nicht im Vorstellungsthread beantworten, und auch nicht im Intro des Spiels. Man muss es sich selbst zusammen reimen und sich die Infos erkämpfen.
Ich werde auch keine Komplettlösung bieten ich finde wer sich sowas anguckt, der braucht das Spiel erst garnicht zu Spielen, da er sowieso an der nächsten Stelle nicht weiterkommt und wieder in die Komplettlösung schauen wird.

Das werde ich versuchen, ob es am Ende so aussehen wird wie ich es hier geschrieben habe, das ist nicht sicher. Vielleicht fällt mir auch auf, dass ich es doch anders haben will, aber zunächst werde ich darauf hinarbeiten.

Übrigens bin ich ein großer Fan von Secrets, Easter Eggs und Anspielungen. Ich weiss das passt nicht ganz in diese Genre, aber ich werde sicher nicht wiederstehen können. ;)

Edit:
Tut mir Leid für die Groß/Kleinschreibungsfehler und insgesamt für die miese Grammatik. Hab das alles ziemlich schnell daher getippert und bin recht müde ^^

Riven
25.04.2012, 23:41
Klingt sehr ja sehr nach Dead Space nur ohne die gewaltige Infanterie von Waffen xD Was ich aber nicht verurteile ...inspirationen von anderen Spielen finde ich sehr Wichtig, denn daher entstehen ja überhaupt erst die Maker-Games ;)
Alles in Allem bin ich halt nur gespannt, ob du in der Lage bist, alles so umzusetzen wie du es beschreibst^^

DarkFreZZy
26.04.2012, 09:40
Klingt sehr ja sehr nach Dead Space nur ohne die gewaltige Infanterie von Waffen xD Was ich aber nicht verurteile ...inspirationen von anderen Spielen finde ich sehr Wichtig, denn daher entstehen ja überhaupt erst die Maker-Games ;)
Alles in Allem bin ich halt nur gespannt, ob du in der Lage bist, alles so umzusetzen wie du es beschreibst^^
Ja ich finde auch komisch das es nach Dead Space klingt aber ich denke das liegt einfach daran, dass es bei diesem Konzept einfach nicht sehr viel Raum für möglichkeiten gibt. Die Ideen hatte ich aber schon bevor ich Dead Space gespielt habe (denn ich Spiele es momentan und hab es nichtmal durch). Insgesamt will ich es aber eigentlich nicht direkt wie Dead Space haben, denn Dead Space ist eher ein Shooter und kein Horrorspiel für mich. Dazu ist es noch viel zu einfach, und ich weiss nicht, mit Waffen fühlt man sich einfach zu sicher. Also Dead Space soll sicher nicht das Vorbild für mein Spiel sein. Der Großteil meiner Ideen sind eher durch die Alien Filme inspiriert.

DarkFreZZy
29.04.2012, 14:27
So hier wie von Penetranz erwünscht:

Ich hab es einfach mal etwas dunkler gemacht und mehr Kontraste reingehauen. Es wurde nur die Kleidung verändert.
Bild1:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/vergleich12p7yzawr9j.png

So sah es vorher aus.
Bild2:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/vergleich2sodh8ykftl.png

MrSerji
29.04.2012, 14:30
Ich find das erste, als das neue, besser :)

TwoFace
29.04.2012, 14:33
Bild 1 ist besser. Lass es so ;)

DarkFreZZy
06.05.2012, 21:59
Tut mir leid das in letzter Zeit nix von mir kommt, bin aber sehr beschäftigt in letzter Zeit. Und dazu komm bald noch Ghost Recon raus... also in nächster Zeit werd ich sehr wenig Zeit für den RPG Maker haben.

Habe das Gefühl das Wort Zeit zu oft benutzt zu haben, aber egal!

Gamzee
07.05.2012, 10:24
Alles in allem ein sehr interessantes Konzept, aus dem man auch gut 'ne Active Novel machen könnte.
Bei deinen Ansätzen denke ich aber, dass du Gefahr läufst, dass eben zu sehr wie Pandorum (Dead Space) aussehen zu lassen, ohne das vielleicht zu wollen.
Bemühe dich also bitte um Originalität was die Story angeht, ansonsten wirds uninteressant. Schonmal den Film Event Horizon gesehen?

Goldstream
07.05.2012, 11:15
Story klingt schonmal nett. :) Die oberen Screenshots erinnern mich aber sehr stark an Final Fantasy 6. Ist das beabsichtigt? :D

DarkFreZZy
07.05.2012, 14:33
Event Horizon hab ich nicht gesehen. Also wie Pandorum wird das Spiel sicher nciht werden, und auch das es am Ende Dead Space sehr ähneln wird ist eher unwahrscheinlich da Dead Space ein Action Spiel ist. Ich will mich eher an den Alien Filmen orientieren.

@Goldstream
Nein eigentlich nicht ^^ habe Final Fantasy 6 aber auch nicht gespielt...

Gamzee
07.05.2012, 17:11
"Orientieren" hört sich ganz stark nach "kopieren" an.
Und sieh dir diesen Film unbedingt an, wenn es dir um Vakuumösen Thrill geht.

DarkFreZZy
07.05.2012, 17:22
Orientieren hat rein garnix mit kopieren zu tun. Egal was du tust, du musst dich immer an etwas orientieren. Jeder braucht Inspiration, alle großen Spiele sind durch Inspiration entstanden. Siehe Metal Gear Solid, Call of Duty oder sogar hier in der RPG Maker Branche TAUT. Ich denke TAUT hat sich stark an Silent Hill orientiert, und wer findet das schlecht? Niemand, es ist ja schließlich kein Fake.

Ohne Inspiration kommt sowieso nur Schwachsinn am Ende raus, sogar die großen Regisseure und Spielemacher, alle nutzen Ressourcen aus denen sie Informationen für ihre Projekte "stehlen".

Und wie sollte ich etwas aus einem Film kopieren? Vielleicht die Story, aber mehr geht da nicht da Spiel und Film aus vollkommen verschiedenen Elementen besteht.

Edit:
Vielleicht werde ich mir Event Horizont anschauen, aber ich mag keine alten Filme deshalb wird das schwierig...

Corti
07.05.2012, 18:13
Alien ist 18 Jahre älter. Event Horizon ist ganz okey auch wenn man Horror nicht mag, hat aber mehr Splatter und Schock als z.B. Alien. Wikipedia will uns vermitteln, da wäre Gemeinsamkeit im Geiste, das empfand ich nicht so. Alien hat für mich so eine Atmosphäre subtiler Tödlichkeit, Event Horizon hab ich dagegen als konventionelleren Mainstreamschockhorrosplatteractionwhatever mit Bullshitstory, dummen Dialogen und ordentlicher Effektshow in Erinnerung, wobei nich letzteren nur einmal im Fernsehen gesehen hab und das ist lange her. Da eine DVD davon wohl für 1,50€ in der Grabbelkiste zu finden ist kann man denke ich das Risiko gern eingehen.

DarkFreZZy
07.05.2012, 19:15
Alien ist 18 Jahre älter.
Alien ist der einzige Film, für den ich eine Ausnahme genehmigt habe ;)

Gamzee
07.05.2012, 20:58
Der Film ist mit Sam Neill und Lawrence Fishburne, also durchaus zu empfehlen, wenn man sich mal einen Science-Fiction-Film ansehen will, der sich aus der B-Movie-Versenkung erheben konnte. Soviel dazu. Schiet auf Pandorum.

Und ich hab das oft gesehen, das aus "Ich lass mich inspieren" schnell mal ein "Hey, Duhast das ja abgekupfert" und dann ein "Boah Leute, guckt mal, ich hab ein Fangame" wurde. Also halt dich ran dass du viel eigenen Stoff einbindest.
Die Timeline, die jetzt im ersten Post steht, ist nämlich, entschuldige, 0815.

Regards.

Riven
08.05.2012, 04:40
Mal ehrlich wer orientiert sich nicht irgendwo an bereits exestierenden Konzepten für sein eigenes Projekt? Schlichtweg jeder macht es. Andere können halt ihre Spuren besser verwischen. In so ziemlich jeden Maker- Game erinnert sich irgendwer stark zu irgendwas anderem hingezogen und bringt es mit diesem in Verbindung. Häufig sogar unbewusst des Erstellers.

Gamzee
08.05.2012, 10:43
Ich hab nicht das Orientieren verurteilt. Bloß, dass bei einem Großteil der Projekte, die etwas vielversprechend aussehen, schnell mal die Grenze zwischen Inspiration und schlichtem Plagiat vergessen wird.

DarkFreZZy
08.05.2012, 12:36
Die Timeline, die jetzt im ersten Post steht, ist nämlich, entschuldige, 0815.

Kleine Story Änderung. Naja eigentlich eine Große. Es passiert ein paar hundert Jahre nach meinen angegeben Daten. Und das Intro kann man vergessen. Nicht mehr aktuell.

Der Name wird übrigens auch geändert.

Ich weiss, es ist anstrengend sich ein ganzen Thread durchzulesen, aber wenn man was zum Projekt sagen will, sollte man es tun, da man sonst aktualisierungen und Neuigkeiten verpasst. Du hast bewiesen das du einfach nur mein 1. Post gelesen hast und vielleicht ein paar auf Seite 7, und schon beurteilst du alles. Ich nehm es dir nicht übel, aber wenn du alles gelesen hättest du dir den Post sparen können.

Ich editiere den 1. Post einfach mal, damit es nicht nochmal zu Missverständnissen kommt.

Ich hab nicht das Orientieren verurteilt. Bloß, dass bei einem Großteil der Projekte, die etwas vielversprechend aussehen, schnell mal die Grenze zwischen Inspiration und schlichtem Plagiat vergessen wird.
Als ob du das in dieser Entwicklungsphase meines Projekts schon beurteilen kannst...

Und sogar wenn ich ein Plagiat zu Alien machen würde, was wäre schlimm daran? Ein Spiel zu dem Film Alien fänd ich persönlich einfach grandios, und wie gesagt, ich bin ein Maker der fest davon überzeugt ist, das man nur Dinge makern kann, die einem selbst gefallen. Und wenn es mir gefällt, finden sich bestimmt auch ein paar andere denen es auch gefällt. Ich mache ein Spiel nicht für die Masse, da es dann sowieso auf 0815 rausläuft. Es soll wenigen gefallen, aber dafür soll es ihnen sehr gut gefallen.

Riven
08.05.2012, 13:19
Und sogar wenn ich ein Plagiat zu Alien machen würde, was wäre schlimm daran? Ein Spiel zu dem Film Alien fänd ich persönlich einfach grandios, und wie gesagt, ich bin ein Maker der fest davon überzeugt ist, das man nur Dinge makern kann, die einem selbst gefallen. Und wenn es mir gefällt, finden sich bestimmt auch ein paar andere denen es auch gefällt. Ich mache ein Spiel nicht für die Masse, da es dann sowieso auf 0815 rausläuft. Es soll wenigen gefallen, aber dafür soll es ihnen sehr gut gefallen.
Das bestreitet ja auch niemand. In erster Linie sollst du natürlich das Erstellen was dir Spaß macht selbst wenn du ne Alien-Kopie makern würdest. Es ist halt immer nur die Sache wie es bei der Com ankommt, sofern man darauf Wert legt^^ und ich denke das wollte Gamzee damit schlichtweg ausdrücken. Wobei ich auch wiederrum sagen muss, dass man anhand deines bisherigen Konzeptes gar keine Vergleiche zu irgendwelchen anderen Games/Movies herstellen kann. Dafür sind zu wenig infos vorhanden.

DarkFreZZy
08.05.2012, 13:37
Das bestreitet ja auch niemand. In erster Linie sollst du natürlich das Erstellen was dir Spaß macht selbst wenn du ne Alien-Kopie makern würdest. Es ist halt immer nur die Sache wie es bei der Com ankommt, sofern man darauf Wert legt^^ und ich denke das wollte Gamzee damit schlichtweg ausdrücken. Wobei ich auch wiederrum sagen muss, dass man anhand deines bisherigen Konzeptes gar keine Vergleiche zu irgendwelchen anderen Games/Movies herstellen kann. Dafür sind zu wenig infos vorhanden.
Auf mich hat Gamze den Eindruck gemacht, es würde sehr negativ auf ihn wirken, würde ich ein Fangame oder sonstiges machen. Er hat ja selbst gesagt ich solle aufpassen das ich nicht zu viel aus anderen den Filmen entnehmen soll.

Gamzee
08.05.2012, 16:09
Ich weiss, es ist anstrengend sich ein ganzen Thread durchzulesen, aber wenn man was zum Projekt sagen will, sollte man es tun, da man sonst aktualisierungen und Neuigkeiten verpasst. Du hast bewiesen das du einfach nur mein 1. Post gelesen hast und vielleicht ein paar auf Seite 7, und schon beurteilst du alles. Ich nehm es dir nicht übel, aber wenn du alles gelesen hättest du dir den Post sparen können.

Ich hab mir den gesamten Thread durchgelesen. Ich dachte dass du zwecks größerer Community-Wirksamkeit diese Aktualisierung von der du da sprichst, bereits durchgezogen hattest als ich deinen Post von wegen großer Änderung gelesen habe.

Als ob du das in dieser Entwicklungsphase meines Projekts schon beurteilen kannst...

Als ob ich das jetzt schon beurteilen kann. Naja, da die Timeline in Post Uno der einzige Story-Fussel ist, und du gerne ein paar "Statements" wolltest, dachte ich mal, ich gebe meins ab. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass du kopierst, sondern dass du mit 100 Knoten draufzusegelst. ;D

Auf mich hat Gamze den Eindruck gemacht, es würde sehr negativ auf ihn wirken, würde ich ein Fangame oder sonstiges machen. Er hat ja selbst gesagt ich solle aufpassen das ich nicht zu viel aus anderen den Filmen entnehmen soll.

Solltest du auch nicht. Und es wirkt nicht negativ auf mich, wenn du ein Fangame machst. Aber bitte nenn dein Projekt nicht Project N.O.V.A., wenn darin Aliens mit Bohnenköpfen vorkommen, deren Nachkommen aus Menschenbrustkörben hervorkommen und Säure als Blut haben. Originalität, Diggah! :D

MrSerji
13.05.2012, 19:24
Und gibt es schon was neues?

Gamzee
14.05.2012, 21:20
Ich denke das werden wir dann im Anfangspost sehen.

DarkFreZZy
12.06.2012, 11:51
Habe mich in letzter Zeit aus verschiedenen Gründen kaum mit dem RPG Maker beschäftigt. Ich habe ein neuen PC und werde auf diesem weiterarbeiten, ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich die alten PSD benutzen kann da ich nun PS CS 5 benutze, mal sehen. In 2 Wochen werde ich mich wieder mit dem RPG Maker beschäftigen, bis dahin werde ich nix posten.

MrSerji
12.06.2012, 12:24
Schön mal wieder was von dir zu hören :)

Freu mich schon drauf :D

DarkFreZZy
25.06.2012, 23:15
Bald geht es wieder los, ich habe auch eine kleine Planänderung. Ich werde mich doch etwas mehr auf die Story konzentrieren... sodass der Anfang etwas actionarmer wird, für manche vielleicht auch langweilig.

MrSerji
22.10.2013, 18:49
Geht es hier eigentlich noch weiter?
Wäre schade wenn nicht :(

- Soul