Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklerthread: "Force" Testphase angelaufen
Hallo ^^ Screen ist ok ,dennoch kann man da noch viel rausholen
Ich werde dir nun ein paar dinge aufzählen die mir aufgefallen sind ,es kann sein das ich diese punkte nicht wirklich zu ende Formuliere sondern nur als denkanstöße schreibe
1.Du musst mir kein Credits geben ^^
2.Der weg ist zu gerade und ohne unterbrechung soetwas in einem wald hab ich noch nicht gesehn , ich würde euch empfelen ,etwas unförmiger zugestalten mit ein paar unterbrechern lücken wo gras rauschaut reifen spuren fals ein kutschen weg , und auf das autotile verzichten und per hand zu mappen ,dauert auch nicht unbedingt länger . Die erstellung ist auch recht simpel ,man nimmt sich die grafiken erstellt im grafikprogramm ein neues nicht gerade gleiches neues muster und füllt die stellen aus ,am besten noch ein raster verwenden, dann siehst du die einzelen tiles.
3.Die beiden Graß tilests mögen mir leider granicht gefallen das eine ist mir zu dunkel und das andere sieht aus wie ein verpixelter haufen
4.Die Berge an der straße sehn auch aus als ob sie per hand geplanzt sind , ein bischen mehr variation abstufungen ^^ auch auf dem berg kannst du noch löcher und risse oder abstufeungen machne ,du hast hier 3 layer zur verfügunge ;D
ja ,das ist ein maker und ja man pflanzt die mit der hand ,aber man kann sie etwas mit dem grafikprogramm verändern das diese nicht so wirken und diese edits dauern auch nicht lange
5.dann sind da ein paar grafiken mit anderem kontast und schatten wie andere teile , bei einen sind die schatten ohne tranzparenz
6. wenn du licht darstellen willst denk auch an den schatten der berge ^^ das gibt nochmal n gewaltigen unterschied ^^ kann ebenfalls an die berge direkt mitgemappt werden
7. warum habt ihr den Char den verändert verändert ^^ ich seh das ^^ ,der ist 1 px kleiner und die farben naja sind auch teils verändert deshalb wirt er nun flacher ^^
Das wars erstmal , es tut mir auch leid fals ich irgendwo etwas zu streng beschrieben habe , ich will dir ja nur helfen ^^ ,fals ich was vergessen haben solte dan wars warscheinlich nicht wichtig :D
Wenn die Bäume einen unteren Schatten abwerfen, müsste dann der Stamm denke ich etwas verdunkelt werden, weil dieser ja vom Schatten logischerweise bedeckt wäre^^ so sieht es etwas seltsam aus.
nur ein kleines Detail was mir aufgefallen ist....
MajinSonic
12.01.2013, 09:30
Hallo, Leute.
Ich wollte mal ankündigen, dass ich einen Livestream plane.
Wann, werde ich euch noch posten.
Ich wollte allen da die Möglichkeit geben mich zu Force auszuquetschen und die ein oder andere Szene wollte ich auch mal zeigen. Und auch Mappingarbeit usw.
Um es möglichst leicht zu machen, werde ich einen Livestream auf meiner Homepage einbetten.
u.A. wird es da auch um die geplanten Remakes von UoC1 und UoC2 gehen. (Bzw. wie ich mir das Ganze vorstelle)
Ich hoffe ihr habt Interesse?
(Um Missverständnisse in meiner Formulierung zu vermeiden. Es geht grad erstmla NUR ums Interesse an einem Stream. Das wird so oder so noch dauern, bis ich sowas machen werde, da ich noch nicht genug fertig habe. Wohl eh erst nach der Demo.)
LG
MajinSonic
MajinSonic
01.02.2013, 18:04
Hallo Leute.
Force geht mit flotten Schritten voran und Alexis bastelt noch immer fleissig an dem Kampfsystem, mit dem ihr euch am Ende rumschlagen dürft ;)
Meine Zeichnerin Fynnie wird sich bald an die Faces machen.Seit dem letzten Update wurde folgendes geschafft:
-Mappingfehler ausgebessert
-TileSets farblich besser abgestimmt
-Storyline wurde weitergemacht bis kurz vor dem Ende von Kapitel 1 (welches die Demo umfassen wird)
-Sidestories sind in Planung
-Allan Char-Set wurde komplett überarbeitet
-Die übrigen Helden haben auch fertige Grafiken
-Von Zeit zu Zeit begleitet ein vierter Held die Gruppe. Dieser hängt dann meist von dem Stand der Story und der Ortschaft ab.
-Das "Open-World-System" wurde aufgearbeitet und wird sich stark von UoC und UoC2 unterscheiden. Vorallem wird es komfortabler für den -Spieler! [Danke hierbei an Stardust]
-Posen für Allan wurden überarbeitet
-Dialoge wurden überarbeitet
Zum Schluss zeige ich euch noch einige Screens :) ich hoffe, es gefällt euch :D
Allan an einer Opferstätte:
http://files.brianum.de/uoc/forcexp/Allan_Opferstätte.png
Der Wall der Orks:
http://files.brianum.de/uoc/forcexp/Wall_der_Orks.png
Allan darf sich durch ein dunkles Herrenhaus schleichen:
http://files.brianum.de/uoc/forcexp/Allan_Schleichaktion.png
Was haben Gerard und Talsida wohl angerichtet um im Taru-Ork-Gefängnis zu landen?
http://files.brianum.de/uoc/forcexp/Talsida_Gerard_Gefaengnis.png
Talsida und Gerard am Ostwall der Taru-Orks.
http://files.brianum.de/uoc/forcexp/Talsida_Gerard_Ostwall.png
Das neue Menü von Force mit einer noch unfertigen Textbox. (Hab mir eig nur den Rahmen der Charon Textbox gemopst. Meine Zeichnerin wird was feines basteln ;) )
http://files.brianum.de/uoc/forcexp/Force_Menü_UnfertigeTextbox.png
LG
MajinSonic
MajinSonic
19.03.2013, 17:41
So Leute. Wird mal wieder Zeit, dass der olle Majin euch ein Update zukommen lässt :)
-Hauptstoryline ist abgeschlossen (natürlich nur für Kapitel 1 xD)
-Faces wurden z.T. in Skizzen bereits erstellt
-Kampfposen wurden angefangen
-Viele neue Posen wurden erstellt
-Verschiedene Kampfszenarios und Bosse wurden geplant
-Kleinere Bugs wurden behoben
-Größtes Update: Umstieg von AMS auf Hermes Das hat mich echt ne Ladung nerven gekostet.
-Umstieg von 40FPS auf 50FPS. Ich habe es auch mit 60 versucht, doch das wird zu schnell. 50 läuft sehr flüssig. Im Betatest wird dann noch herausgefiltert, ob es performance saugt. Sollte das der Fall sein, kann der Spieler die FPS Zahl im Optionsmenü selber wählen.
Screens bekommt ihr heute keine neuen. Ihr sollt ja auch im Spiel noch was neues sehen :D
LG
MajinSonic
MajinSonic
01.04.2013, 11:53
So, Leute.
Da mir nun langsam aber sicher die Ressourcen für Force ausgehen, wird demnächst ein Crowdfunding starten.
Die dabei angestrebte Summe wird sich wohl auf etwa 10 000€ belaufen.
Das Crowdfunding wird auf der Force Homepage (http://force-rpg.de) durchgeführt werden.
Ich freue mich schon auf eure Spenden.
LG
MajinSonic
und die Ressourcen willst du dann kaufen oder jemanden beauftragen die zu erstellen? Oo
Crowdfunding zu welchem Zweck?
Davy Jones
01.04.2013, 15:52
Es sei gesagt, dass die VX/VX-Ace Ressourcen dasselbe Raster besitzen und es bereits Unmengen an Material für diese Maker gibt (Lunarea, Celianna, etc.)
G-Brothers
01.04.2013, 15:54
Werft doch mal einen Blick auf den Kalender, Leute. :bogart:
MajinSonic
01.04.2013, 16:06
Werft doch mal einen Blick auf den Kalender, Leute. :bogart:
Wir haben einen Gewinner, Leute XD Schön, dass ihr mir auf en Leim gegangen seit :)
Force wird komplett ohne Crowdfunding erstellt xD Keine Angst bitte xD
Viel zu früh aufgelöst ey! Nächstes mal um 0:00 auflösen Q.Q
BUUUH!
Hätte eh nich geklappt :hehe:
MajinSonic
01.04.2013, 19:19
Stimmt. Ein RTP RPG Maker Spiel mit 10 000€ ist etwas viel. Wobei ich ein Angebot über 100€ erhalten habe xD
LG
MajinSonic
Davy Jones
01.04.2013, 19:43
noooooooooooooooooo
ich wurde in den april geschickt
Dann bin umsonst zur Bank gefahren, um mein geheimes Konto auszuplündern? Sonic du bist echt gemein! >:(
Na ja, werd ich's halt Marlex spenden ... ach ja, der braucht es ja auch nicht mehr. ;)
@ Deamonic:
Achwas schicks einfach mir :) Ich nehms gerne, Ich produziere dir sogar ein Spiel und widme es dir :D
@ Topic:
Wie siehts eig mit dem Projekt aus? Wie kommt ihr vorran? Gibt es schon Aussichten auf eine demo?
MajinSonic
01.04.2013, 21:03
@Deamonic:
Kannst du mir nochmal verzeihen?
@Dyprax:
Und du gibst mir das Geld und ich widme Force Daemonic xD
@Topic:
In der Tat gibt es einiges neues.
Alexis Hiemis hat aus zeitlichen Gründen die Arbeiten an meinem Kampfsystem abgebrochen. Dafür habe ich aber ein anderes Kampfsystem gefunden, welches ich mit Stardust etwas angepasst habe. So konnte ich die Features aus dem Force 2k3 KS (und noch weitere) einbauen.
Einiges ist neben dem RGSS über Eventing gelöst, aber sehr ordentlich und tut der Performance und co keinen Abbruch.
Weiterhin habe ich schon erste Skizzen für die Faces bekommen und bin sehr zufrieden damit. Ich hoffe, dass ich euch bald mal Screens zeigen kann. Das KS ist noch unfertig (mit posen, interface usw)
(Das ist nun kein Aprilscherz xD)
LG
MajinSonic
@ Deamonic:
Achwas schicks einfach mir :) Ich nehms gerne, Ich produziere dir sogar ein Spiel und widme es dir :D
Gerne, wenn du mit zwei Euros etwas anfangen kannst ...
@Deamonic:
Kannst du mir nochmal verzeihen?
Bei einem Katzenbild mit großen Augen hätte ich es vielleicht getan. ;)
@Dyprax:
Und du gibst mir das Geld und ich widme Force Daemonic xD
Hm, wer bitte schön ist Daemonic?
MajinSonic
02.04.2013, 01:03
So. Da nun der erste April vorbei ist, kann man damit rechnen, dass Postings wieder ernst genommen werden ;)
Darum möchte ich euch einen ersten Kampfsystem-Screenshot vorstellen:
https://scrot.de/img/4/I/ZR9e23JtTJ-ju0r5viAbcQNzF.png
Zur Erklärung:
Rechts findet ihr die CTB Leiste, welche sich je nach Art des Zuges verändert. So kommt z.B. eine andere Zugreihenfolge zustande, wenn ich ein Item benutze, als wenn ich angreife.
Unten findet ihr die Statusfenster der Helden.
Über den LP und MP seht ihr einige graue und rot leuchtende Punkte.
Die roten Punkte sind "aktive" Technikpunkte. Ihr bekommt sie fürs Zaubern oder fürs Angreifen. Mit diesen Technikpunkten lassen sich spezielle Angriffe oder auch spezielle Zauber durchführen.
Unten links ist die Kommandobox.
Credit geht hierbei an:
CharlieFleed
Stardust
Fynnie
Dankesehr, ohne euch wäre das nicht Möglich gewesen.
PS: Allan klopft sich hier mit seinem Sohn und seiner Freundin, weil noch keine anderen Battler fertig sind xD
LG
MajinSonic
Der komplette untere Teil der HUD könnte etwas größer sein, vor allem die Messagebox. Das wohl einzige dynamische Objekt sollte man gut lesen können. Die CTB-Leiste kannst du ruhig deutlich verkleinern oder am besten so komprimieren, dass sie unten rechts noch reinpasst. Wirkt optisch vermutlich stimmiger und mein Blick muss nicht hin und her springen. Und bitte, bitte: misch keine 2k/3-Pixelgrafik-Facesets mit höher auflösender XP-Grafik. Das sieht sowas von extrem grottig aus. Geht gar nich, nimms raus. Ist wirklich besser. Du könntest dir auch einen Faceset-Zeichner anwerben, der dir in dem Stil Facesets zeichnet, aber auf XP-Basis. Ich würde es dir empfehlen. Vorausgesetzt du startest dann hinterher dafür nicht wirklich noch ein Crowdfunding. :P
sorata08
02.04.2013, 09:37
Und bitte, bitte: misch keine 2k/3-Pixelgrafik-Facesets mit höher auflösender XP-Grafik. Das sieht sowas von extrem grottig aus. Geht gar nich, nimms raus. Ist wirklich besser.
Da dies ein erster Screenshot des KS ist, kann man schon davon ausgehen, dass die Facegrafiken nur Platzhalter sind. :)
MfG Sorata
MajinSonic
02.04.2013, 10:00
@Two Face:
Weiterhin habe ich schon erste Skizzen für die Faces bekommen und bin sehr zufrieden damit. Ich hoffe, dass ich euch bald mal Screens zeigen kann. Das KS ist noch unfertig (mit posen, interface usw)
Also, die Faces sind in der Mache und sind keine Pixelfaces xD aber das waren halt für diesen Moment die praktischsten.
@KS Aufbau:
Ich weiß noch nicht, ob ich da viel dran ändern werde. Ich werd mich da mal noch etwas mit meinen Leuten besprechen.
LG
MajinSonic
MajinSonic, wieso bist du eigentlich nicht gleich auf den VX Ace umgestiegen, anstatt auf dem XP? Alexis soll ja auch bekanntlich auf den VX Ace umgestiegen sein und sorata08 plant sein Remake für Charon auch auf den VX Ace (soll jetzt nicht bedeuten, dass du mit der Masse mitschwimmen musst, ich wollte es nur mal wissen).
MajinSonic
02.04.2013, 13:24
Ehrlich gesagt hält mich das Mapping am Meisten am RPGMakerXP.
Der VXAce ist zwar performancetechnisch vielleicht nicht übel, doch allgemein hab ich dort beim Mappen zu viele Einschränkungen. Und ein Freund vom Panorama Mapping bin ich auch nicht. Daher ist mir die Wahl sehr leicht gefallen.
Ich habe auch an Dingen wie FPS geschraubt und habe festgestellt, dass ein XP Spiel da auch noch viel "sauberer" laufen kann. Ich muss nur noch Performancetechnische Unterschiede testen. Aber auf meinem PC ruckelt einfach kein MakerSpiel xD darum werd ich die Beta-Tester bitten da ein Auge drauf zu haben :3
Hinzu kommt, dass die Performance im XP Maker ebenfalls sehr flüssig läuft, wenn man sauber arbeitet. Je ordentlicher und kürzer ein Skript, desto besser. Eventingskripts benutze ich z.T: auch noch welche.
Dann noch, dass mir der XP Maker alles in allem von der Oberfläche her besser gefällt. Es kann sicher mal sein, dass ich den VXAce benutzen werde. Das schließe ich nicht aus. Doch fürs Erste wird der XP Maker für die Force-Reihe herhalten dürfen :)
Für euch sollte sich aber rein spielerisch nichts ändern.
LG
MajinSonic
sorata: Majin kann auch gut selbst auf meinen Post antworten und das hat er auch getan. Es nervt mich ein wenig, dass du überall - hier im Forum, auf Youtube, in anderen Foren - ständig Partei für ihn ergreifen musst als wärst du sein Papa. Und das obwohl nur konstruktiv kritisiert wird. Ich bin im übrigen nicht der einzige, dem das störend auffällt. Aber no offense: mach wie du denkst. Ich wollts dir nur sagen.
Majin: okay, das hab ich wohl überlesen, sorry :) Kannst du schon Skizzen zeigen, damit man erahnen kann wie die Faces ungefähr aussehen würden? KS-Aufbau: diese kleine optische Änderung würd ich dir wirklich anraten. Ist angenehmer fürs Auge. ich denke es würde auch reichen, wenn du die CTB-Leiste ein wenig nach unten verschiebst.
MajinSonic
02.04.2013, 14:03
Die CTB Leiste noch etwas nach unten zu verschieben ist kein Problem, denke ich.
Ich kann sie nur nicht unten rechts in die Ecke machen, da es manchmal auch 4 Leute in einer Gruppe gibt. Beim Aufbau sieht man ja, dass dann der vierte Teilnehmer ganz unten rechts wäre.
Ich habe auch an der Schrift schon etwas geschraubt. Die in der LP MP anzeige lässt sich nur minimal vergrößern, doch die in der Kommandobox habe ich gut lesbar hinbekommen :)
Die Balken (besonders der MP Balken) heben sich nun etwas mehr ab.
Zu den Faces:
Die einzigen "Skizzen" die ich habe sind nur mit dem Handy (könnt auch ne webcam sein xD) abfotografiert aufgrund mangelnder technischer Mittel, momentan :D Ich würde ehrlich gesagt noch gern etwas warten, bevor ich da etwas freigebe. Und ich würds erst mit der Zeichnerin absprechen :)
LG
MajinSonic
Okay, dann behalte ich den Thread weiterhin im Auge.;) Weiter so.
Davy Jones
03.04.2013, 14:12
Zu den Portraits im KS: Die solltest du um das doppelte vergrößern, also von 48x48 auf 96x96 und nicht 80x80. Die Verzerrungen die dadurch entstehen sehen nämlich äußerst unschön aus (klobige Doppelpixel). Die Alexfigur könnte zudem mehr Sättigung vertragen, da er doch wesentlich blasser aussieht als die anderen beiden Chars.
MajinSonic
03.04.2013, 14:17
Okay, dann behalte ich den Thread weiterhin im Auge.;) Weiter so.
Danke sehr :D
Zu den Portraits im KS: Die solltest du um das doppelte vergrößern, also von 48x48 auf 96x96 und nicht 80x80. Die Verzerrungen die dadurch entstehen sehen nämlich äußerst unschön aus (klobige Doppelpixel). Die Alexfigur könnte zudem mehr Sättigung vertragen, da er doch wesentlich blasser aussieht als die anderen beiden Chars.
Meine Zeichnerin wird die Faces extra dafür fertig machen. Daher wird das kein großes Problem sein. Denn die Faces sind, wie oben bereits erwähnt, nur Platzhalter.
Was die Sättigung angeht:
Die ist schon Gleich zu Allan und Helen. Alex ist am Zug. Solange man sich etwas "aussucht" blinkt er. Darum erscheint er blasser :)
LG
MajinSonic
Innoxious
03.04.2013, 19:22
sorata: Majin kann auch gut selbst auf meinen Post antworten und das hat er auch getan. Es nervt mich ein wenig, dass du überall - hier im Forum, auf Youtube, in anderen Foren - ständig Partei für ihn ergreifen musst als wärst du sein Papa. Und das obwohl nur konstruktiv kritisiert wird. Ich bin im übrigen nicht der einzige, dem das störend auffällt. Aber no offense: mach wie du denkst. Ich wollts dir nur sagen.
Majin: okay, das hab ich wohl überlesen, sorry :) Kannst du schon Skizzen zeigen, damit man erahnen kann wie die Faces ungefähr aussehen würden? KS-Aufbau: diese kleine optische Änderung würd ich dir wirklich anraten. Ist angenehmer fürs Auge. ich denke es würde auch reichen, wenn du die CTB-Leiste ein wenig nach unten verschiebst.
Hallo Penetranz! :D
Unabhängig davon, ob dich Soratas Art stört, war das doch nichts weiter als ein simpler Wink, dass es so nicht bleiben wird. ;)
Ich wüsste jetzt nicht was das mit Partei ergreifen odg. zu tun hat. o.o
Allerdings kann es schon richtig sein, dass der Thread unübersichtlicher wird, wenn mehrere Teammitglieder posten, statt nur die Hauptentwickler.
Aber es wäre ja schon interessant zu wissen, welche Leute das noch so richtig stört. Oder sind die jetzt auch inzwischen mit Twink Accounts unterwegs?
Hallo Penetranz! :D
Wirklich? :hehe:
@Two Face/Penetranz/whatever: Dass du dauernd genervt bist, das andere Leute ihre Meinung zu deinen Posts kund tun, wo du doch in einem öffentlichen Forum postest, ist schon ein bisschen komisch, oder nicht?
@Topic Freue mich schon auf offizielle Artworks und die richtigen Facesets und bin gespannt wie ein Sausewind was das KS so zu bieten hat!
MajinSonic
03.04.2013, 19:46
sorata: Majin kann auch gut selbst auf meinen Post antworten und das hat er auch getan. Es nervt mich ein wenig, dass du überall - hier im Forum, auf Youtube, in anderen Foren - ständig Partei für ihn ergreifen musst als wärst du sein Papa. Und das obwohl nur konstruktiv kritisiert wird. Ich bin im übrigen nicht der einzige, dem das störend auffällt. Aber no offense: mach wie du denkst. Ich wollts dir nur sagen.
Ich möchte hierbei kurz anmerken, dass Sorata ein Teammitglied ist und mich ja nun nicht beschützt hat. Er hat lediglich ein Missverständnis klargestellt, welches daher kommt, dass Postings nicht ordentlich gelesen wurden. Denn ich habe gefühlte 30 Mal gesagt, dass die Faces noch PLATZHALTER sind. Wenn Sorata euch antwortet weil ich nicht da bin, dann halte ich das für völlig OK. Denn schließlich wollt ihr hier ja Infos haben.
@Topic Freue mich schon auf offizielle Artworks und die richtigen Facesets und bin gespannt wie ein Sausewind was das KS so zu bieten hat!
Im Endeffekt lässt es sich genau so spielen wie das Kampfsystem von der Force 2k3 Version. Nur, dass ich noch das ein oder andere extrafeature eingebaut habe :D
Du wirst es ja im Betatest sehen können :D
LG
MajinSonic
MajinSonic
19.04.2013, 11:55
Hallo, Leute. Heute wird es mal wieder Zeit, dass ich euch dem Laufenden halte.
Im Laufe der letzten Tage habe ich einige Schwächen des Kampfsystems, welches ich nun nutze, erkannt und habe diese mit Stardust größenteils behoben. Es fehlen nur noch einige Kleinigkeiten.
Wenn wir doch dabei sind, beginnen wir direkt mit dem Kampfsystem:
*Font Size angepasst
Die war ja überall anders x.x
*Balancing
Zum Balancing zählt auch, dass ich mich von den XP Stats "ATK, PDef und MDef" verabschiedet habe. Die Schadensberechnung, wie ich sie
verwende benötigt diese Werte nicht und würde ich die benutzen, würden die Helden nur anhand ihrer Waffen und Ausrüstungen stärker werden, nicht aber
weil sie Fortschritte machen. Daher wie üblich: Angriff, Abwehr, Intelligenz, Geschick.
*Erste Skills und TP System
Allan und Helen haben die große Ehre die ersten Techniken bekommen zu haben. Und ich habe das TP System aus Force 2k3 wunderbar mit Eventing nachgefügt. Läuft alles wunderbar und fehlerfrei.
*Posen
Klar, jedes KS braucht Posen. Da sind noch welche dazu gekommen :D
Da ich ja nicht nur am KS gearbeitet habe, gibts auch zum Rest noch einen kleinen Überblick.
*NPC's
Die NPC's sind soweit alle vorhanden. Für eine Stadt fehlen nur noch die Char-Sets.
*Faces
Ja, die Platzhalter werden bald abgelöst. Denn die Faces sind bereits in Skizzen vorhanden. Bzw. es sind mehr seit dem letzten Mal. Da es aber noch die unfertigen Faces sind, beachte ich hierbei den Wunsch meiner Zeichnerin und zeige nichts.
*Kleinere Lücken gefüllt
Uns ist aufgefallen, dass das Spiel an einigen Stellen zu wenige Informationen rausrückt (z.T. Dinge, die offscreen passieren). Das wurde nachgeholt.
*Erstes Gebiet bemonstert
Das erste Gebiet ist nun voller Monsterlein und wurde ausreichend auf das Balancing getestet.
*Artworks
Es sind 2 Artworks (bisher) in der Demo geplant.
Sobald ich soweit alles fertig habe, wird die Demo in 2 Testphasen getestet. Ich schätze die Spielzeit wird so um die 5-7 Stunden sein. Das wird sich aber im Test zeigen. Wobei ja die Spielzeit bekanntlich nicht das A und O ist :D
LG
MajinSonic
MajinSonic
30.04.2013, 11:10
Da ich nun einige Male dieses nette Face umhergezeigt habe, so werde ich euch es nun auch zeigen.
Ich hoffe, dass es euch gefällt. Bisher ist nur Allan fertig. Die anderen sind bereits gezeichnet und befinden sich in den Abschlussarbeiten :D
https://scrot.de/img/g/_/ywTti2iTsgjKzYyAZifY-xV0m.png
Was Textbox und Face Rahmen angeht, so variiert dies, je nachdem welche Box ihr wählt. Es wird in der Vollversion wohl 3 Textboxen zur Auswahl geben. Ob ich das auch in der Demo schon bereitstelle weiß ich noch nicht.
LG
MajinSonic
Die Map gefällt mir. Ist das irgendso ein "Demo-Gebiet" oder kommt das wirklich so im Spiel vor? (bin in punkto Force leider längst nicht mehr up-to-date. Sollte hier mal einiges an Lesestoff nachholen...) Das Faceset mag ich im Prinzip, auch wenn ich dem Typen bisschen ovalere Augen verpasst hätte. Ich steh persönlich nicht sehr so auf diese "Anime-Augen", sondern mag eher den realistischeren Stil... aber is Geschmackssache. Auf neue Bilder vom KS bin ich auch gespannt, hoff da kommt bald mal noch was. ;p
Irgendwas an Allens Charset stört mich. Vielleicht weil seine Blonde Begleitung von der Seite her defintiv mehr Volumen hat als er. Dadurch wirkt er so unglaublich zierlich...Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, optisch sagt es mir an sich schon zu, ;)
Das Faceset ist handwerklich gut gemacht. Gibt es dazu emotions ? :3
MajinSonic
30.04.2013, 11:56
@Two-Face:
Die Map gibt es so, ja :) Freut mich, wenn sie dir gefällt. Was das KS angeht, so wird natürlich noch was kommen. Aber erst, wenn ich die Faces fertig habe um damit die CTB Leiste ordentlich zu schmücken ;D
@Sabaku:
Ja, ich verstehe was du meinst. Deck mal mit deinem Finger Helens Umhang ab. Dann kommt das schon wieder hin :) Würde Alex an seiner Seite sein, dann würd es vermutlich anders aussehen :D
Und Emotes zu den Faces gibt es noch nicht. Aber natürlich wird es eine Menge Emotes geben :D Wie viele genau kann ich noch nicht versprechen :D Erstmal möchte meine Zeichnerin allen Helden und Gegnern vorzeigbare Faces geben :D Die Meisten haben bisher noch FaceMaker Grafiken als Platzhalter, oder aber hochskalierte 2k3 Faces. :D
LG
MajinSonic
MajinSonic
31.05.2013, 13:44
Da ists schon wieder nen Monat her. Tut mir leid Leute :D
Doch mittlerweile kann ich berichten, dass die erste Testphase angelaufen ist. Ob ich mein Versprechen halten kann, dass es bis Ende Juni als Demo erscheint, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Es kommt dabei drauf an wie schnell und ordentlich die Tester sind und wie schnell meine Zeichnerin die letzten Faces und Artworks hinferkelt. Doch in dem Punkt lassen wir uns lieber zeit, es soll ja ordentlich aussehen.
Jeder, der fleissig meine FacebookSeite (https://www.facebook.com/pages/Force-Unleashing-of-Chaos/169345903126091) verfolgt, wird feststellen, dass ich dort am meisten poste. Es geht am schnellsten und ist recht komfortabel. Im Laufe der Entwicklung zur Vollversion werde ich eh etwas weniger posten, da ihr das Spiel ja selber entdecken sollt :D Aber hin und wieder bekommt ihr natürlich mal nen Screen.
Also, ich halte euch auf dem Laufenden ;D
LG
MajinSonic
G-Brothers
31.05.2013, 14:55
Es kommt dabei drauf an wie schnell und ordentlich die Tester sind und wie schnell meine Zeichnerin die letzten Faces und Artworks hinferkelt.
"Hinferkelt"? :D Ich glaube da hast du sauber das Wort verfehlt, denn so kommt das einer Beleidigung gleich. xD
Naja, viel Glück noch und so. :3
MajinSonic
31.05.2013, 15:46
Also, als beleidigung war das wirklich nicht gemeint xD
Hinferkeln ist in der mir bekannten ausdrucksweise nicht unbedingt was schlechtes. Aber der Nachsatz:
Doch in dem Punkt lassen wir uns lieber zeit, es soll ja ordentlich aussehen.
Sollte das eigentlich wieder ausbügeln ;D
LG
MajinSonic
Darf ich mal ganz dumm fragen wie weit der Spielfortschritt denn eigentlich schon ist / wie weit das Spiel von Alpha- bzw. Demostatus entfernt ist?
MajinSonic
31.05.2013, 23:05
Nun im moment ist es eine "Pre-Alpha" wenn ihr so wollt.
2 Leute haben diese Version bekommen. Dabei werden gröbste Schnitzer rausgesucht, damit die Alpha Phase besser und schneller läuft.
Sobald diese beiden Tester durch sind und die letzten Grafiken im Spiel sind, dann beginnt die BetaPhase.
Davor werd ich wohl die Alpha Phase starten. Da dürfen ruhig noch Platzhalter Grafiken drin sein, denke ich.
Dabei hab ich ne Hand voll Tester und BloodyDaggers. Wird also nicht nur intern gemacht. Dabei bin ich stark auf die Meinungen gespannt.
LG
MajinSonic
MajinSonic
24.06.2013, 19:59
Erste Berichte sind schon bei mir eingegangen und wurden auch bereits abgearbeitet.
Was fehlt noch zur Demo:
*Der Rest von Allans Mimiken
*Die Faces der Antagonisten
*2 Artworks
*Übrige Testerfeedbacks
*Finale Testphase
Ihr seht, wir stehen kurz davor :) Ich weiß, dass die Entwicklung von Force nun schon echt lange dauert. Aber ich habe auch den Plattformwechsel vollzogen und musste nun noch n paar sehr interessante Fehler am Kampfsystem beheben. Das hat mich immer wieder etwas zurückgeworfen. Doch alles in allem gehts momentan echt gut voran. Ich kümmere mich grade um kleine Details im Spiel. Ich hoffe, ihr freut euch :D Ich freue mich jedenfalls schon sehr ;D
LG
MajinSonic
MajinSonic
08.07.2013, 15:55
Hallo, Leute.
Die Testphase von Force läuft auf hochtouren und alle sind fleissig.
Ich habe euch eigentlich gegen Ende Juni die Demo versprochen. Dies habe ich leider nicht einhalten können. Jedoch möchte ich euch als Entschädigung etwas anbieten. Darum kriegt ihr nun eine der Intro-Sequenzen des Spiels zu sehen. Ich wünsche euch viel Spaß.
http://www.youtube.com/watch?v=cVO0W6Oat-0&feature=youtu.be
LG
MajinSonic
Die Angriffsszenen (besonders da, wo der Kerl ins Wasser geschleudert wird :D ) gefällt mir. An sich weiß ich noch gar nichts über die Geschichte von Force und um welches "Reich" es geht. Will ich auch (noch) nich wissen, ich lass mich immer gern überraschen. xD Was ich sagen wollte - werte es von mir aus als Vorurteil ab; mehr ist es an sich auch eigentlich gar nicht - dass die Charaktere auf mich etwas "stumpf" wirken... sprachlich reden die so korrekt.. da fehlt das umgangssprachliche, die eigene, ganz persönliche Art, Dinge rüberzubringen... lass die Charaktere ruhig Ecken und Kanten haben. Der Schock bei dem Blauhaarigen ("Oh Gott, es hat ihn zerrissen...") hätte man noch ein wenig eindrucksvoller rüberbringen können... ähnlich emotional wie als er am Ende schreit, was hier nur vor sich geht. Aber sonst... joa... an sich wirkt das alles ganz cool aufgezogen. Du sitzt ja auch schon ne Weile dran. ^^ Bin mal gespannt auf die Force-Demo.
Es wird nicht zu viel geredet, bis etwas passiert - das ist gut.
Aber: Fünf Charaktere reden und ich kann sie nicht auseinanderhalten. Das stört mich insbesondere beim Wechsel von Allan auf Gerard und dann zu Helen. Gerard spricht mit derselben Leidenschaftslosigkeit wie sein Vater und auch bei Helen sind keine eigenen, weiblichen Züge herauszulesen. Rechtschreibung, Grammatik - alles gut. Aber das Intro muss es schaffen, Charakteren Profil zu geben. Sonst interessiert mich alles folgende nicht mehr.
Der Schock bei dem Blauhaarigen ("Oh Gott, es hat ihn zerrissen...") hätte man noch ein wenig eindrucksvoller rüberbringen können...Ich finde, hier wurde einfach zu viel gesagt. Ich sehe als Spieler doch, was vor sich geht, da muss ich es nicht nochmal beschrieben haben. Das ist eine Unsitte von Spielen. Eine angemessene, emotionale Reaktion wäre besser.
Ich finde, hier wurde einfach zu viel gesagt. Ich sehe als Spieler doch, was vor sich geht, da muss ich es nicht nochmal beschrieben haben. Das ist eine Unsitte von Spielen. Eine angemessene, emotionale Reaktion wäre besser.
Ein einfaches "FUCK!!" hät hier auch gereicht. :hehe: ich mag diese "politisch korrekte" Ausdrucksweise in Spielen nich. Wenn mein Kumpel übern Jordan geht stammel ich kein "So ein Mist!" in meinen Bart. Das nimmt dem Spiel einfach die Realität raus, das läuft so nich ab. Da kann man ruhig auch n bisschen verbal auf die Kacke haun, um, je nach Charakter, Persönlichkeit zu kreieren bzw. um ihn nicht als stummen, sachlichen und unemotionalen Pappaufsteller zu verkaufen.
Ein einfaches "FUCK!!"
Das Spiel hat ein mittelalerliches Setting, wo passt dass denn bitte besser als "OH MEIN GOTT, seine Gedärme sollten da sein, aber jetzt liegen sie da drüben"?
IndependentArt
08.07.2013, 17:39
Rein subjektiv:
Optisch hat mich zum einen der rauf und runter Pan-Screen gestört, soll wohl sowas wie Seegang simulieren. Hat bei mir aber eher dazu geführt, dass ich mich schlecht auf die Dialoge konzentrieren konnte.
Und zum anderen finde ich diesen mitscrollenden Schiffsinnenraum nicht so toll. Hätte ich eher statisch gemacht oder velleicht weniger scrollend.
"OH MEIN GOTT, seine Gedärme sollten da sein, aber jetzt liegen sie da drüben"?
Noch lang nicht so gut wie "Beim Dreizack des Propheten, sein Torso wurde zweigeteilt. Die Götter mögen uns beistehen!"
sorata08
08.07.2013, 18:32
Ein einfaches "FUCK!!" hät hier auch gereicht. :hehe: ich mag diese "politisch korrekte" Ausdrucksweise in Spielen nich. Wenn mein Kumpel übern Jordan geht stammel ich kein "So ein Mist!" in meinen Bart. Das nimmt dem Spiel einfach die Realität raus, das läuft so nich ab. Da kann man ruhig auch n bisschen verbal auf die Kacke haun, um, je nach Charakter, Persönlichkeit zu kreieren bzw. um ihn nicht als stummen, sachlichen und unemotionalen Pappaufsteller zu verkaufen.
Ich fürchte, deine Expertise im Umgang mit Ghetto-Slang und Kraftausdrücken ist hier nicht von Relevanz, da es mehr als setting-untypisch ist.
Überhaupt würde ich mich an deiner Stelle angesichts deiner bisherigen "Meisterwerke" in Punkto Dialoge und "Realitätsnähe" doch etwas zurückhalten mit schon fast dogmatischen Behauptungen. Das kauft dir einfach niemand ab. Sorry.
Man kann natürlich durchaus was "einfacheres" als "Oh mein Gott" wählen. Aber "FUCK!" wäre wohl der Atmosphärenkiller schlichthin.
MfG Sorata
Freut mich, dass ich dein Vorurteil bestätigen konnte. :hehe:
Mein kann natürlich durchaus was "einfacheres" als "Oh mein Gott" wählen. Aber "FUCK!" wäre wohl der Atmosphärenkiller schlichthin.
Ich fürchte der Smilie hätte meine Expertise im Umgang mit Ironie doch ausreichend unterstreichen müssen. ^^
sorata08
08.07.2013, 18:56
Ich fürchte der Smilie hätte meine Expertise im Umgang mit Ironie doch ausreichend unterstreichen müssen. ^^
Das ändert nichts daran, dass dein Einwand deplatziert ist.
MfG Sorata
Das ändert nichts daran, dass dein Einwand deplatziert ist.
MfG Sorata
Du bist deplatziert. :hehe:
@Majin: Wurde ja bereits von mir und Owly gesagt. Verleih den Charakteren mehr Individualität durch Dialoge mit mehr Wiedererkennungswert. Ansonsten hab ich an deinem Video nichts auszusetzen. Mich würde mal interessieren, da ich auch nicht alles durchgelesen hab, daher kp ob es erwähnt wird, in wie weit man die Freiheiten hat seinen Char so zu skillen wie man möchte. Wird es ähnlich sein wie in Hybris Rebirth oder doch eher linear mit Skills, die man beim Aufstufen lernt?
Du bist deplatziert. :hehe:
Jap. Und damit reichts auch schon wieder in diesem Thread. Da hilft auch die wiederholung von Owlys Post nichts, denn dein Post beinhaltet ja einen Smiley, also ist er wohl nicht ernst zu nehmen.
denn dein Post beinhaltet ja einen Smiley, also ist er wohl nicht ernst zu nehmen.
Noch was zum Spiel zu sagen oder nur sinnloses Geflame im Gepäck? :) Ja? Nein? Nein? Dann lass es doch einfach sein. Oh, Smilie im Post... nimms nicht ernst. ;) Bin hier weg. Ich streit mich doch nicht mit 2 Forenkiddies. Adios, viel Spaß beim weiterflamen. :)
G-Brothers
08.07.2013, 19:41
@TwoFace
Ich finde du hast jetzt schon genug... Statement abgegeben. ô_o
...Und zum anderen finde ich diesen mitscrollenden Schiffsinnenraum nicht so toll. Hätte ich eher statisch gemacht oder velleicht weniger scrollend.
Also mir gefällt das. Es wirkt zwar etwas zu tief unten, aber sieht doch ganz nice aus.
Sieht ja schon mal ganz gut aus. Man wird also einiges neues zu sehen bekommen, auch wenn man die alte Force-Beta (damals noch 2k3) gespielt hat. Die Musik kommt mir übrigens sehr bekannt vor, ist aber selbstkomponiert, nehm ich an. Dann kann das eigentlich nicht sein :)
MajinSonic
08.07.2013, 20:23
Ich danke euch für all euer Feedback und habe mich auch bereits damit auseinander gesetzt. Darum behalte ich mir natürlich vor diverse Änderungen an der Szenerie zu betreiben :)
Jedoch möchte ich noch drauf hinweisen, dass dies nicht das ganze Intro ist, sondern bloß ein Teil davon. Alles verraten wollte ich dann doch nicht ;)
Ich gehe aber gern nochmal auf einige Punkte ein:
auch bei Helen sind keine eigenen, weiblichen Züge herauszulesen
Wie liest man denn weibliche Züge heraus? o.o Wenn du mir das beantworten könntest wäre das super. Ggf. ein Beispiel was du darunter verstehst :3
Ich finde, hier wurde einfach zu viel gesagt. Ich sehe als Spieler doch, was vor sich geht, da muss ich es nicht nochmal beschrieben haben
Stimmt, du hast recht. Eine Reaktion von Allan würde völlig reichen. Eine weitere Erklärung ist prinzipiell unnötig.
Ein einfaches "FUCK!!" hät hier auch gereicht. :hehe: ich mag diese "politisch korrekte" Ausdrucksweise in Spielen nich.
Das "Fuck" wurde ja zu genüge diskutiert. Aber die "politisch korrekte" Ausdrucksweise ist hier gar nicht so fehl am Platze. Denn immerhin sind alle am Königshaus beschäftigt und da wird nunmal ein gewisser Wortschatz und eine gewisse Ausdrucksweise vorausgesetzt. Zumal sie hier auf königlicher Mission unterwegs sind und auch noch unter Zeugen. (Kapitän und Matrosen).
Rein subjektiv:
Optisch hat mich zum einen der rauf und runter Pan-Screen gestört, soll wohl sowas wie Seegang simulieren. Hat bei mir aber eher dazu geführt, dass ich mich schlecht auf die Dialoge konzentrieren konnte.
Und zum anderen finde ich diesen mitscrollenden Schiffsinnenraum nicht so toll. Hätte ich eher statisch gemacht oder velleicht weniger scrollend.
Habe ich bedacht, doch ich finde, dass dieses Pan Screen die Stärke des Sturms auch verdeutlicht. Denn sobald der Mast herausgerissen wurde, tobt ein heftigerer Seegang. Da finde ich es nicht verkehrt, wenn man das damit etwas unterstützt. Aber wie du sagtest: Es ist rein subjektiv.
Also mir gefällt das. Es wirkt zwar etwas zu tief unten, aber sieht doch ganz nice aus.
Danke schön :3
Sieht ja schon mal ganz gut aus. Man wird also einiges neues zu sehen bekommen, auch wenn man die alte Force-Beta (damals noch 2k3) gespielt hat. Die Musik kommt mir übrigens sehr bekannt vor, ist aber selbstkomponiert, nehm ich an. Dann kann das eigentlich nicht sein :)
Ach. Nur n bisschen. ;D
Das Lied ist schon selber komponiert. Es gibt aber immermal Musikstücke die einem Bekannt vorkommen. Sowas passiert mir auch gern mal.
LG
MajinSonic
Das "Fuck" wurde ja zu genüge diskutiert. Aber die "politisch korrekte" Ausdrucksweise ist hier gar nicht so fehl am Platze. Denn immerhin sind alle am Königshaus beschäftigt und da wird nunmal ein gewisser Wortschatz und eine gewisse Ausdrucksweise vorausgesetzt. Zumal sie hier auf königlicher Mission unterwegs sind und auch noch unter Zeugen. (Kapitän und Matrosen).
Ja, aber das war ja - zum dritten mal - nur ne ironische Bemerkung von mir. ^^ Es muss ja kein "FUCK" sein, aber ne individuelle Persönlichkeit innerhalb der Dialoge sollte schon erkennbar sein. Nicht immer nur diese sachliche, neutrale, korrekte Ausdrucksweise, die du jedem Charakter auf den Leib schneiderst ^^. Kleiner Tipp: Hast doch n Team - teils auf. Lass jeden die Dialoge von jeweils einem Charakter schreiben. So kommts auf keinen Fall gleich rüber, sondern wirklich so, als steckt hinter jeder Aussage eine individuelle Persönlichkeit... was dann ja auch der Fall ist. Hab grad auch n Gemeinschaftsprojekt mit meiner Freundin am laufen... sie schreibt die Dialoge für die weibliche Protagonistin und ich die Dialoge für den männlichen (abgefuckte Kraftausdrücke und Ghetto-Slang benutzenden :hehe: ) männlichen Protagonisten. Bisher klappt das ganz gut so. Vllt kannst dus ja mal so versuchen.^^
sorata08
08.07.2013, 21:10
Also sind Charaktere, die sich eben gewählt und recht sachlich ausdrücken, keine richtigen individuellen Charaktere? Dämlicher Robo aus Chrono Trigger! Der soll gefälligst wie ein stereotypischer bayrischer Bauer reden! Sonst ist das kein Charakter!
Und wie drückt sich das Geschlecht eines Charakteres durch Worte aus?
Ich kenne Frauen, die können teilweise schlimmer fluchen als so mancher "harter Kerl".
Zudem zeigt sich die "Individualität" eines Charakters auch in seinen Taten und Gestik/Mimik und nicht nur in seinen Worten...
MfG Sorata
Also sind Charaktere, die sich eben gewählt und recht sachlich ausdrücken, keine richtigen individuellen Charaktere?
Doch, klar. Aber drückt sich im richtigen Leben jeder immer gewählt und sachlich aus? Nein. Jeder hat seine eigene Art Dinge rüberzubringen oder zu formulieren. Das kann man auch so auf ein Spiel übertragen und das ist völlig unabhängig vom Setting. Der eine bringts selbstsicher und in Form eines Imperatives rüber ("Mach mal!"), der andere stimmt eher zu oder bringt, wenn er selbst wegweisende Ansagen bringt, es eher unsicher rüber ("Wir könnten doch...") etc. Aber niemand antwortet immer auf den Kommentar eines x-beliebigen anderen immer höflichst mit "ja sicher", "ja okay" oder "find ich gut". Da, finde ich, könnten die Charaktere mehr in Dialog treten (Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten austauschen... etc.)
Ich kenne Frauen, die können teilweise schlimmer fluchen als so mancher "harter Kerl".
Baaah, wo hab ich denn jetz bitte behauptet, dass Männer generell schlimmer fluchen als Frauen? :D Das was da in Klammern stand war doch einfach nur wieder ne sarkastische Bemerkung von mir. CHECKS DOCH! :D Uff, mit dir zu diskutieren ist deshalb so mühselig, weil du bemüht bist, ständig Gegenargumente gegen das Gesagte zu finden einfach auf Basis der "ich-dreh-mal-einfach-alles-rum-Taktik". xD Simples Prinzip. So kann ich auch diskutieren...
Zudem zeigt sich die "Individualität" eines Charakters auch in seinen Taten und Gestik/Mimik und nicht nur in seinen Worten...
Da hast du recht,nur worauf willst du hinaus? Ich kann, anhand des präsentierten Videos, nur relativ wenig Taten bewerten. Daher bewerte ich die Dialoge. Gestik und Mimik... okay... hat Majin durch seine Facesets gut rübergebracht... aber dann muss halt auch der Dialog passen.
Das was da in Klammern stand war doch einfach nur wieder ne sarkastische Bemerkung von mir. CHECKS DOCH! :D Uff, mit dir zu diskutieren ist deshalb so mühselig, weil du bemühmt bist, ständig Gegenargumente gegen das Gesagte
Penetranz, im Namen des Threaderstellers und der Hälfte der hier Diskutierenden soll ich dir freundlich aber bestimmt ausrichten, dass du doch bitte sämtliche weitere Posts in diesem Thread unterlassen sollst. Vor allem weil nichts was du hier schreibst auch nur irgendwie hilfreich ist.
Wie viele Verschiedene wichtige Charaktere hat denn dein Spiel? 2? Rat mal wie viele verschiedene Autoren man bräuchte um ein Spiel mit 20 Stunden Ingametime mit allen wichtigen Charakteren so abzudecken. Ohhhja, ne ganze Menge. Wie viel Dialog hat denn dein Spiel? 2 Dina 4 Seiten? Wahrscheinlich ist das bei Majin gerade mal der Dialog eines halben Dorfes. Und jetzt stell dir mal vor 5 Leute die jeweils am anderen Ende von Deutschland wohnen fangen an jeder für sich einen Charakter zu schreiben. Und jetzt stell dir mal vor einer von denen hat irgendwann keinen Bock mehr, oder ist ne Niete oder dem Hauptautor passt sein Schrebstil nicht ect ect pp jatta jatta rhababerhabar.
Noch irgendwelche wertvollen Tipps? Irgendwelche ernstgemeinten Statements? Nein? Dann Sayonara.
sorata08
08.07.2013, 21:44
Doch, klar. Aber drückt sich im richtigen Leben jeder immer gewählt und sachlich aus?
Auch wenn gewisse "Ausrutscher" in einem Verhalten situationsbedingt effektiv sind (um die Situation z.B. zu unterstreichen), ist der Rest der Dialoge schlicht davon abhängig, wie "realistisch" und lebensnah man ein Spiel gestalten will. Nach deiner Philosophie dürfte sich ein NPC nie wiederholen, weil man das im richtigen Leben ja auch so macht.
Natürlich sind logische und in sich schlüssige Reaktionen und gewählte Worte schon wichtig, wenn man mit Charakteren und Story punkten will, aber ein gewisser Abstraktionsgrad darf ruhig immer dabei sein. Es ist immerhin ein Spiel. Wenn ich Leute sehen will, die sich pausenlos wie im richtigen Leben ausdrücken, dann ist ein Fantasy-RPG vielleicht die falsche Adresse dafür. ;)
Baaah, wo hab ich denn jetz bitte behauptet, dass Männer generell schlimmer fluchen als Frauen?
Nirgendwo. Es ging darum, dass du mit deiner obskuren Kritik herumkreiselst, es mangele an "Weiblichkeit" in einem Dialog und bisher bleibst du den Beweis schuldig, wie man über einen geschriebenen Dialog überhaupt das Geschlecht feststellen kann.
Anhand meines Beispiels habe ich angeführt, dass Frauen auch durchaus "wie Männer" reden können, woran machst du also deinen Unterschied da fest?
In diesem Sinne:
CHECKS DOCH!
Es ist recht mühsam, wenn du Dinge liest, die so gar nicht dastehen. :I
Da hast du recht,nur worauf willst du hinaus? Ich kann, anhand des präsentierten Videos, nur relativ wenig Taten bewerten.
Auf wundersame Art und Weise bist du dennoch zu allgemeinen Aussagen über die Handhabung von Dialogen und der Individualität von Charakteren in der Lage.
Entscheide dich mal.
MfG Sorata
Es ging darum, dass du mit deiner obskuren Kritik herumkreiselst, es mangele an "Weiblichkeit" in einem Dialog und bisher bleibst du den Beweis schuldig, wie man über einen geschriebenen Dialog überhaupt das Geschlecht feststellen kann.
Nein. Das hab ich nie gesagt.
Wie viele Verschiedene wichtige Charaktere hat denn dein Spiel? 2?
Gehts hier um mein Spiel? Soll ich ab jetz sagen, wenn jemand in meinem Spiel irgendeinen Aspekt kritisiert, dass das im Spiel des Kritisierenden auch nicht besser ist? What...? Ist das produktiv? Nein, so schmettert man Kritik ab, meine Liebe. Hier wieder: Simples Prinzip. Kann jeder machen. Bringt nur nichts.
im Namen des Threaderstellers und der Hälfte der hier Diskutierenden soll ich dir freundlich aber bestimmt ausrichten, dass du doch bitte sämtliche weitere Posts in diesem Thread unterlassen sollst.
Werd ich ab jetzt auch machen. Bringt nichts mit nem Haufen Vollidioten zu diskutieren. Zumal jeder auch immer nur das quotet was ihm grad in den Kram passt, hauptsache man hat was, was man dagegen argumentieren kann. Geil. In jedem anderen Thread funktioniert Feedback, aber hier sind ja die elitären "Maker-Profis" am Werk, die alles eh schon super können und die wollen natürlich nicht, dass man ihnen in ihre Konzepte reinredet. :rolleyes: Definiert euch ruhig darüber, ich bin hier weg. Wenn man kein Feedback will wozu dann ein Thread? Leck mich doch freundlich aber bestimmt am Arsch. ;)
MajinSonic
08.07.2013, 21:57
Also ich finde schon, dass hier eigentlich alle Charaktere in ihrem Verhalten Eigenheiten vorweisen.
Ich führe das aber gern mal aus:
Allan
Sobald es das erste Opfer gibt, stürzt sich Allan zu seiner Frau durch, weil er sich um sie sorgt. Er merkt schnell, dass dort etwas unnormales am Werk ist und saust los.Hinzu kommt, dass er einen (für die Situation) relativ kühlen Kopf bewahrt.
Gerard
Gerard bemerkt den "seltsamen Nebel". Weiterhin ist er auch derjenige, dem es gelingt einen "Windangriff" (ich nenne es mal so) zu erkennen. Auch wenn er kurz danach in die Fluten geworfen wird. Außerdem bemerkt er als einziger den Nebeneffekt des Nebels.
Alex
Alex rettet Gerard. Anfangs spricht er etwas flapsig, wie er eben ist. Sprich - er ist zwar mehr von der Leber weg, kann aber durchaus jemand sehr vertrauenswürdiges sein. Er stürzt sich für Gerard in die Fluten, um ihn zu retten.
Helen
Sie sieht, wie Inia, ihre beste Freundin, ins Wasser fällt. Sie springt hinterher. Obs nun die klügste Entscheidung ist mag dahin gestellt sein. Aber ihre Hilfsbereitschaft kennt keine Grenzen. Zumal sie Allan noch sagt, dass er sich um Alex und Gerard kümmern soll. Von ihr könnten sich einige Leute eine Scheibe abschneiden.
Das zumindest ist mein Gedankengang hinter den "Taten" der Figuren. Solltet ihr das mit den Taten aber anders sehen, dann gern Feedback ;D Es ist ja nun meine persönliche Einstellung.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ihr nun grade eine kleine Szene von 2 Minuten gesehen habt und ich dort schwer finde den Charakter schon völlig einzuschätzen. Man darf also ruhig gespannt sein, da sich ja auch Entwicklungen in den Charakteren zeigen werden. (Wobei das in der Demo noch nicht so sehr Thema sein wird.)
LG
MajinSonic
Warum habe ich den Eindruck, dass hier nicht mehr sachlich diskutiert wird, sondern nur noch persönliche Abneigung ausgetauscht wird?
Warum habe ich den Eindruck, dass hier nicht mehr sachlich diskutiert wird, sondern nur noch persönliche Abneigung ausgetauscht wird?
This! ;D
Ich finds jetzt gut so, klar könnte man es besser, aber Leute das ist ein Hobby xD
Man sollte sich net so Zange, also gebt euch die Hand und gut is^^
Btw. eines verstehe ich net... Warum sieht von Alex das Face so komisch aus? oO
Oder hab ich irgendwie was falsches gesehen? xD
- SOul
MajinSonic
09.07.2013, 01:50
[...]
Btw. eines verstehe ich net... Warum sieht von Alex das Face so komisch aus? oO
Oder hab ich irgendwie was falsches gesehen? xD
- SOul
Wieso sieht von Alex das Face komisch aus?
Die Aussage "komisch" ist leider ziemlich unbrauchbar als Beschreibung. Ich weiß ja nun nicht, was du daran komisch findest.
LG
MajinSonic
Innoxious
09.07.2013, 02:25
Ich finde, hier wurde einfach zu viel gesagt. Ich sehe als Spieler doch, was vor sich geht, da muss ich es nicht nochmal beschrieben haben. Das ist eine Unsitte von Spielen. Eine angemessene, emotionale Reaktion wäre besser.
Ich finde nicht, dass das eine Unsitte von Spielen ist. Es macht schon einen großen Unterschied, in welcher Situation man sich befindet. Wenn die entsprechenden Charaktere eine bestimmte Gefahr auf sich zukommen sehen, gebe ich dir sicher Recht. Dann würde man als erste Reaktion darauf wohl nicht nochmal das Erlebte vor sich hinstammeln. Wenn aber gerade jetzt an deinem fenster ein Dinosauriere an dir vorbei laufen würde, würdest du dich auch erstmal fragen: Ein Dinosaurier? o.O
Eine verbale Formulierung der letzten Geschehnisse, die als Monolog geführt werden sind auch im echten Leben nichts anderes als eine Verarbeitung von Umständen, die absolut unvorhergesehen eingetroffen sind.
Ein einfaches "FUCK!!" hät hier auch gereicht. :hehe: ich mag diese "politisch korrekte" Ausdrucksweise in Spielen nich. Wenn mein Kumpel übern Jordan geht stammel ich kein "So ein Mist!" in meinen Bart. Das nimmt dem Spiel einfach die Realität raus, das läuft so nich ab. Da kann man ruhig auch n bisschen verbal auf die Kacke haun, um, je nach Charakter, Persönlichkeit zu kreieren bzw. um ihn nicht als stummen, sachlichen und unemotionalen Pappaufsteller zu verkaufen.
Wenn ein guter Freund stirbt, bin ich mir nicht sicher, ob man FUCK! rufen würde. Man hat zu so einem Menschen eine sehr emotionale Bindung und in dem Fall würde man vor Verzweiflung, nichts tun zu können womöglich eher schreien oder sonstiges. Ich würde eher sagen, dass gerade dieses FUCK! nicht nur in der Situation sondern in vielen anderen auch absolut unpassend wäre. In dem Fall ist nur ein Matrose gestorben, zu dem wahrscheinlich niemand eine enge Beziehung hatte. Allerdings löst gerade das auch eher nur einen Selbstschutzmechanismus hervor, anstatt den Körper mit Trauergefühlen zu überschütten.
Ja, aber das war ja - zum dritten mal - nur ne ironische Bemerkung von mir. ^^ Es muss ja kein "FUCK" sein, aber ne individuelle Persönlichkeit innerhalb der Dialoge sollte schon erkennbar sein. Nicht immer nur diese sachliche, neutrale, korrekte Ausdrucksweise, die du jedem Charakter auf den Leib schneiderst ^^. Kleiner Tipp: Hast doch n Team - teils auf. Lass jeden die Dialoge von jeweils einem Charakter schreiben. So kommts auf keinen Fall gleich rüber, sondern wirklich so, als steckt hinter jeder Aussage eine individuelle Persönlichkeit... was dann ja auch der Fall ist. Hab grad auch n Gemeinschaftsprojekt mit meiner Freundin am laufen... sie schreibt die Dialoge für die weibliche Protagonistin und ich die Dialoge für den männlichen (abgefuckte Kraftausdrücke und Ghetto-Slang benutzenden :hehe: ) männlichen Protagonisten. Bisher klappt das ganz gut so. Vllt kannst dus ja mal so versuchen.^^
Ja gut. Aber wenn es darum geht, find eich, ist ein Oh mein Gott jetzt auch nicht gerade eine vornehme Formulierung. Das ist ja sogar schon eine Phrase, die man heutzutage im Volksmund verwendet. Aber wenn dir mittelalterliche Slang Sprache für die zur Ausdruck verwendbaren Gedanken in dieser Situation einfallen, kannst du ja mal Vorschläge machen.
Penetranz, im Namen des Threaderstellers und der Hälfte der hier Diskutierenden soll ich dir freundlich aber bestimmt ausrichten, dass du doch bitte sämtliche weitere Posts in diesem Thread unterlassen sollst. Vor allem weil nichts was du hier schreibst auch nur irgendwie hilfreich ist.
Wie viele Verschiedene wichtige Charaktere hat denn dein Spiel? 2? Rat mal wie viele verschiedene Autoren man bräuchte um ein Spiel mit 20 Stunden Ingametime mit allen wichtigen Charakteren so abzudecken. Ohhhja, ne ganze Menge. Wie viel Dialog hat denn dein Spiel? 2 Dina 4 Seiten? Wahrscheinlich ist das bei Majin gerade mal der Dialog eines halben Dorfes. Und jetzt stell dir mal vor 5 Leute die jeweils am anderen Ende von Deutschland wohnen fangen an jeder für sich einen Charakter zu schreiben. Und jetzt stell dir mal vor einer von denen hat irgendwann keinen Bock mehr, oder ist ne Niete oder dem Hauptautor passt sein Schrebstil nicht ect ect pp jatta jatta rhababerhabar.
Noch irgendwelche wertvollen Tipps? Irgendwelche ernstgemeinten Statements? Nein? Dann Sayonara.
Was geht eigentlich ab? o.o
Hab ich was Wichtiges verpasst in den letzten 2 Wochen oder so?
Werd ich ab jetzt auch machen. Bringt nichts mit nem Haufen Vollidioten zu diskutieren. Zumal jeder auch immer nur das quotet was ihm grad in den Kram passt, hauptsache man hat was, was man dagegen argumentieren kann. Geil. In jedem anderen Thread funktioniert Feedback, aber hier sind ja die elitären "Maker-Profis" am Werk, die alles eh schon super können und die wollen natürlich nicht, dass man ihnen in ihre Konzepte reinredet. :rolleyes: Definiert euch ruhig darüber, ich bin hier weg. Wenn man kein Feedback will wozu dann ein Thread? Leck mich doch freundlich aber bestimmt am Arsch. ;)
Allgemein fand ich erstmal, dass es gar nicht viel zu bewerten gab. Vor allem reagieren die meisten Menschen in einer Panik Situation in einer Weise, die Abgrenzung fast unmöglich macht. Ich glaube es ist ziemlich selten, dass man in so einer Situation Individualität rüber bringen kann. Jeder läuft / rennt / heult / betet um sein Leben, schreit herum, ist verwirrt etc.
Ich persönlich könnte anhand dieser Szene auch nicht wirklich viel an den Charakteren selbst bewerten und vor allen Dingen finde ich, kann man aus den paar Fetzen die Gesinnung oder Persönlichkeit der Charaktere noch gar nicht heraussehen.
Also ich finde schon, dass hier eigentlich alle Charaktere in ihrem Verhalten Eigenheiten vorweisen.
Ich führe das aber gern mal aus:
Allan
Sobald es das erste Opfer gibt, stürzt sich Allan zu seiner Frau durch, weil er sich um sie sorgt. Er merkt schnell, dass dort etwas unnormales am Werk ist und saust los.Hinzu kommt, dass er einen (für die Situation) relativ kühlen Kopf bewahrt.
Gerard
Gerard bemerkt den "seltsamen Nebel". Weiterhin ist er auch derjenige, dem es gelingt einen "Windangriff" (ich nenne es mal so) zu erkennen. Auch wenn er kurz danach in die Fluten geworfen wird. Außerdem bemerkt er als einziger den Nebeneffekt des Nebels.
Alex
Alex rettet Gerard. Anfangs spricht er etwas flapsig, wie er eben ist. Sprich - er ist zwar mehr von der Leber weg, kann aber durchaus jemand sehr vertrauenswürdiges sein. Er stürzt sich für Gerard in die Fluten, um ihn zu retten.
Helen
Sie sieht, wie Inia, ihre beste Freundin, ins Wasser fällt. Sie springt hinterher. Obs nun die klügste Entscheidung ist mag dahin gestellt sein. Aber ihre Hilfsbereitschaft kennt keine Grenzen. Zumal sie Allan noch sagt, dass er sich um Alex und Gerard kümmern soll. Von ihr könnten sich einige Leute eine Scheibe abschneiden.
Das zumindest ist mein Gedankengang hinter den "Taten" der Figuren. Solltet ihr das mit den Taten aber anders sehen, dann gern Feedback ;D Es ist ja nun meine persönliche Einstellung.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ihr nun grade eine kleine Szene von 2 Minuten gesehen habt und ich dort schwer finde den Charakter schon völlig einzuschätzen. Man darf also ruhig gespannt sein, da sich ja auch Entwicklungen in den Charakteren zeigen werden. (Wobei das in der Demo noch nicht so sehr Thema sein wird.)
LG
MajinSonic
Naja, logisch betrachtet finde ich, macht das alles nicht so viel Sinn. Wenn ich mit meinem Sohn vorne stehen würde und da würden die ersten Leute gefetzt werden, dann würde ich erstmal versuchen, genau diesen meinen Sohn in Sicherheit zu bringen und meiner Frau zurufen,d ass sie wieder unter Deck gehen soll. Ich kann verstehen, dass sie kurz hoch kommt um selbst zu sehen, was vor sich geht, aber dass sie dann einfach während dem ganzen Spektakel sinnlos an Deck steht und quasi nur darauf wartet, auch vom Schiff gepustet zu werden, ist irgendwie schon offensichtlich eine erzwungene Tragheit, damit der Spieler darauf hingewiesen wird, dass die Frau auch ins Wasser geplumst ist, damit er sich nachher nicht fragt, wo die plötzlich her kommt. Alleine an dieser Tatsache erkennt man zum beispiel schon nämlich, dass Alans Frau das überleben wird, sonst hätte man ihren Abgang nämlich nicht schon so hochgeplauscht. Eleganter wäre tatsächlich gewesen, wenn Alan sich um sie sorgt, man aber nicht direkt erfährt, was mit ihr passiert. Auf diese Art würde später diese Frage offen bleiben, was nun tatsächlich mit ihr geschehen ist und es wäre um einiges interessanter.
Dass Gerard den seltsamen Nebel bemerkt ist jetzt irgendwie aber auch nichts Außergewöhnliches, was seine Persönlichkeit definieren würde. Wenn es darum gehen sollte, dass er irgendwie Fähigkeiten besitzt, sowas zu spüren, dann hätte man das anders anfangen müssen, damit der Spieler das überhaupt mitbekommt.
Dann dieses, dass die Charaktere alle in die Fluten springen um die anderen zu retten. Ich halte das irgendwie für Käse. Du sagst zwar selbst, es wäre fraglich wie klug das ist, aber ich glaube kaum ein normaler Mensch würde in so einer Situation so reagieren. Die einen wundern sich, von was für einer Magic sie gerade penetriert werden, die anderen scheinen es aber irgendwie zumindest durch die Aufsetzung dieser Szene bedingt nichtmal zu checken und behandeln die Situation irgendwie so, als wäre gerade ganz normal einfach jemand nur von Bord gefallen. Alan kommentiert nichtmal, dass Helen hinterherspringt.
Es wäre beinahe sinnvoller, dass die Charaktere sich dazu entscheiden, von Bord zu gehen, weil man davon ausgehen kann, dass das Schiff selbst wohl von irgendeinem Spell angegriffen wird und da viele ja offensichtlich auch überleben müssen, scheint es ja also sogar zu passen.
MfG
Inno
@TwoFace und Sorata: Wenn das euer Umgangston ist, den ihr regulär an den Tag legt, könnt ihr gleich gehen.
Soll heißen, noch mehr solcher Aktionen und es geht gemütlich mit Verwarnungen los!
Danke!
An alle anderen: Frohes sachliches Diskutieren ;)
Zu Thema #1: Ich mag euch alle nicht.
Zu Thema #2: Das sieht wirklich ziemlich toll aus. Also, das Pan-Screen-Schaukeln gefällt mir sehr, auch wenn ich leider erst gar nicht begriffen habe, dass ein Sturm herrscht. Dazu bleibt die Wasseroberfläche zu gleichförmig. Fand ich aber nicht schlimm. Ich dachte eher, dass halt jemand das Schiff angreift mit Wind- und Wetterzauberei und fand das sehr überzeugend umgesetzt.
Vor allem die "Physik" des fliegenden Kapitäns war wirklich kuhl. Was ich auch gut finde, ist die "kontrollierte Hektik" auf dem Schiff: Wenn während des Angriffs nichts gesagt würde (statt "Oh je, der Kapitän..." ein einfacher Hüpfer oder ein erschrockenes Gesicht), wäre die Szene sicher mitreißender. Aber Force sagt ganz klar: 'ich bin ein Rollenspiel, kein Actionspiel. Und bei mir bestimmt der Spieler das Tempo, nicht mein Hang zur Cineastik.'
Hätte ich zwar wohl nicht so gemacht, aber finde ich extrem lässig.
Und richtig beeindruckt war ich von Helens Faceset. Ist das von deiner ominösen Zeichnerin oder noch so etwas wie XP-RTP - ich kenn mich da nicht so aus. Sieht nämlich richtig klasse aus.
Zwei nicht ganz so euphorische Anmkerkungen: Wie alt ist Allan? Wenn er bereits einen Sohn hat, der mit irgendeiner Ausbildung fertig ist, würde ich ihn auf wenigstens Mitte 30, eher Anfang 40 schätzen.
Sein Faceset sieht aber sehr jugendlich aus - meiner Auffassung nach sogar so jugendlich, dass 'er hat sich halt gut gehalten' als Erklärung nicht sehr überzeugend wäre.
Wenn du nicht gerade schon zu viele Gesichtsausdrücke hast, meinst du, du könntest da noch Falten reinmalen? Oder halt irgendwas, das ihn älter als 23 wirken lässt?
Oder kommt er gerade aus einem Zeitreisenabenteuer, in dem er eine Frau in der Vergangenheit geschwängert hat und die Jugend seines Sohnes übersprungen? Oder ist er ein Elf/Vampir/Beliebiges-Fabelwesen-das-nicht-so-schnell-altert?
Außerdem muss ich TwoFace dahingehend zustimmen, dass bisher die Art und Weise, wie die Leute sich ausdrücken, noch nicht sehr individuell rüberkommt. Vielleicht ist das auch schwer innerhalb von 2 Minuten Spiel klarzumachen, wenn man nicht jemandem velsaboresk mit dem Knüppel die Umgangssprache auf die Zunge nageln will.
Aber ich würde wirklich versuchen, die Persönlichkeiten sprachlich stärker herauszustellen - muss ja keine Umgangssprache sein. Das muss nicht in diesen beiden Minuten erfolgen - viele Charaktere kommen ja nur kurz zu Wort -, aber es wäre traurig, wenn dein sonst toll aussehendes Spiel an zu fade erscheinenden Protagonisten kranken würde.
@TwoFace und Sorata: Wenn das euer Umgangston ist, den ihr regulär an den Tag legt, könnt ihr gleich gehen.
Soll heißen, noch mehr solcher Aktionen und es geht gemütlich mit Verwarnungen los!
Danke!
An alle anderen: Frohes sachliches Diskutieren ;)
Wenn du schon Verwarnungen austeilst guck dir doch bitte das allgemeine Verhalten der betroffenen User an...ich weis das is grade ganz schön dreist...aber ich kann Soratas Reaktion vollstens nachvollziehen....
Wenn man sachlich und argumentiert und dann naja...sowas kommt ist es denke ich nur mehr als verständlich das man die Sache ein weniger offensiv angeht...aber dennoch sachlich und bestimment wovon sich immernoch einige User ne dicke scheibe abschneiden sollten x_X"
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ein schlechtes Verhalten muss man nicht mit schlechtem Verhalten kontern. Wenn jemand ein Problem mit einem anderen User hat, möge er dies doch bitte per PN klären.
Danke!
TheZeXion
09.07.2013, 15:56
Wow. Ich weiß nicht was ich auf diesem Thread entgegnen soll. Wow.
Dieses Finger zeigen "Aber dein Spiel ist schlecht, daher darfst du deine Meinung nicht sagen!" macht mich sprachlos.
Seine Aussagen waren nicht mit Intelligenz gesegnet, das sehe ich, aber dann mit so einer genauso dämlichen Art von Totschlagsargument zu beantworten ist echt
die Höhe. Wenn er wirklich so falsch liegt, weist es korrekt auf und nicht alá "Du hast selbst nichts Gutes erstellt, also sag bloß nichts!". Super Art mit
Feedback umzugehen. Vorallem sowas von einem Herold. Kann ich nicht unterstützen und stimme Julez zu.
Nun zu dem Teaser:
Für einen Teaser sehr langweilig. Bisauf Gelaber und eine unaufwändige Inszenierung des Schiffsunglücks nichts was mich zum spielen bringen würde.
Es fehlt die Spannung, es fehlt etwas, dass einen festhält und einen zwingt das Spiel zu spielen. Das ist einfach nicht da.
Weiterhin. Die Dialoge darin finde ich unmenschlich. Deine Figuren reden, wie andere einen Aufsatz schreiben und rattern einfach irgendwelche Informationen runter.
Von Emotionen nichts zu spüren. Vorallem reden alle genau gleich, wie Beamte, die sich eigene Eindrücke und Meinungen versuchen zu verkneifen.
Weiterhin finde ich die Machart zu einfach. Es wirkt in ein paar Minuten hingeklatscht. Die Matrosen fallen mit einer Windanimation irgendwie vom Schiff?
Alex fällt aus dem Nichts einfach so runter mit merkwürdiger Animation, wo es aussieht als hätte er kurz keine Beine mehr.
Dann ein helles Licht, was sofort auf Magiieee, den üblichen Verdächtigen, hindeutet. Und plopp ist der Mast weg, was dramatisch nacherzählt wird anstatt zu zeigen.
Das ist ein Teaser und dein Intro. Es soll flashen. Da kann man mit Animationen um sich werfen, damit der Ersteindruck einfach stimmt. Aber du bedienst dich simpler Übergänge, die
weder Spannung erzeugen, noch den Eindruck verbessern. Es sieht einfach langweilig aus, weil es undynamisch ist. Die Charaktere reden und sind sehr verkrampft und von irgendwelchen
Animationen außer den Standardanimationen, nichts wirklich, was einem ins Auge springt und sagt: SPIEL MICH. Es ist einfach nur plopp, Mast weg, plopp, plopp, plopp Crew weg, der eine blutet plopp plopp plopp,
Und schön das die Charaktere das Offensichtliche nochmal anmerken.
Wieso sieht von Alex das Face komisch aus?
Die Kopfform mutet sehr merkwürdig an. Sein Hinterkopf hängt sehr hoch im Gegensatz zu seinem Gesicht, als bestände ein Großteil seiner Kopfform aus seinen Haaren.
Deswegen sieht das komisch aus.
EDIT:
P.S: Ich will hier nichts nochmal reinwürgen o.ä. Mein Post entstand, während die "Verwarnungen" gegeben wurden usw.
Wie liest man denn weibliche Züge heraus? o.o Wenn du mir das beantworten könntest wäre das super. Ggf. ein Beispiel was du darunter verstehst :3Streich das "weiblich" - zumindest in dem Sinne. Ich bezog mich einerseits auf Watzlawicks Kommunikationstheorie. Mäner und Frauen mögen dieselben Worte benutzen, dieselben Satzkonstruktionen, aber mit unterschiedlicher Intention. Beispiel aus einem ziemlich alten Deutschbuch: Mann sagt: "Die Ampel ist rot.", weil, die Ampel ist rot. Frau sagt: "Die Ampel ist rot.", weil, der Fahrer soll langsamer fahren/anhalten. Vieles davon ist antiquiert, aber grundsätzlich ist mir keine psychologische Untersuchung bekannt, die jegliche Kommunikationsunterschiede zwischen Mann und Frau leugnet.
Andererseits bezog ich mich auf berühmte und gelungene Frauenfiguren in Literatur und Spielen. Ich liebe Kinderbücher aus dem 19. Jahrhundert und mein Empfinden, wie ein guter, weiblicher Charakter funktioniert, ist stark von Anne auf Green Gables, Pollyanna, Betty und ihre Schwestern und Co. geprägt. Dort findet man von der vornehmen Dame bis zum Mannsweib alles in liebenswerter Ausführung.
Was mich an deinen Charakteren stört, ist - wurde ja nun schon von mehreren erwähnt -, dass sie wie leere Gefäße wirken, die noch mit Leben gefüllt werden wollen. Im Intro muss ich wenn möglich schon Symphatie für die Charaktere entwickeln, aber das funktioniert nicht, wenn sie überkorrekt sprechen und sich in ihrer Überkorrektheit nicht unterscheiden. Das Problem ist nichtmal zwingend, dass sie förmlich sind, sondern, dass sie steif wirken. Wie nicht zur Szenerie gehörend. Als Informationsträger funktionieren sie tadellos, aber Charaktere definieren sich eben nicht darüber, was sie zu erzählen haben, sondern wie. Das kann mittels Übertreibung geschehen (gute Beispiele: Final Fantasy 9, American Psycho) oder eben realistischer (gute Beispiele: Die Blackwell-Serie, William Boyd-Romane).
Wenn aber gerade jetzt an deinem fenster ein Dinosauriere an dir vorbei laufen würde, würdest du dich auch erstmal fragen: Ein Dinosaurier? o.ONach meiner Erfahrung reagiere ich anders auf solche Situationen und andere Menschen auch. Ein lange zurückliegendes Beispiel: Ich komme ins Wohnzimmer und sehe, dass der Vogelkäfig auf ist. Außerdem steht die Balkontür offen. Einer unserer beiden Wellensittiche sitzt nicht mehr im Käfig - ich kriege Panik, atme flach und renne erstmal rum wie ein aufgescheuchtes Huhn.
Nochmal zu artikulieren, was ich sah, dafür gab es keinen Anlass. Ich habe normal reagiert, weil der Schock stärker wog, als die Ungläubigkeit. Sicher gibt es Menschen, die besonnener reagieren, aber zu wiederholen, was man sieht, ist mir vollkommen fremd. Ich kenne das so nur aus Fiktion, die ich albern empfinde.
(Der Wellensittich saß übrigens ruhig im dunklen Wohnzimmer. Alles war gut.)
Innoxious
09.07.2013, 16:50
Nach meiner Erfahrung reagiere ich anders auf solche Situationen und andere Menschen auch. Ein lange zurückliegendes Beispiel: Ich komme ins Wohnzimmer und sehe, dass der Vogelkäfig auf ist. Außerdem steht die Balkontür offen. Einer unserer beiden Wellensittiche sitzt nicht mehr im Käfig - ich kriege Panik, atme flach und renne erstmal rum wie ein aufgescheuchtes Huhn.
Nochmal zu artikulieren, was ich sah, dafür gab es keinen Anlass. Ich habe normal reagiert, weil der Schock stärker wog, als die Ungläubigkeit. Sicher gibt es Menschen, die besonnener reagieren, aber zu wiederholen, was man sieht, ist mir vollkommen fremd. Ich kenne das so nur aus Fiktion, die ich albern empfinde.
(Der Wellensittich saß übrigens ruhig im dunklen Wohnzimmer. Alles war gut.)
Naja, das war eher ein abstrakter Beispiel von mir und das was ich meine, kann deiner Erfahrung glaube ich nicht so ganz entspringen. Dass ein Vogelkäfig offen ist, könnte eine rationale Erklärung haben, aber ich wollte auf eine Situation hinaus, die mit dem einfachen rationalen Verstand des Menschen nicht direkt greifbar ist. Ich glaube, in so einer Situation wie du sie beschreibst versucht man unter Einflüssen wie Panik oder verlustängsten zunächst nach einer Möglichkeit zu suchen, die Situation unter Kontrolle zu bekommen, für die der Mensch durch Erfahrungswerte Lösungsansätz bieten kann.
In einer Situation, die so absolut unglaublich ist, dass man nicht einmal begreifen kann, was vor sich geht, reagiert man denke ich daher anders.
goldenroy
09.07.2013, 16:53
Was mich an deinen Charakteren stört, ist - wurde ja nun schon von mehreren erwähnt -, dass sie wie leere Gefäße wirken, die noch mit Leben gefüllt werden wollen.
Müssten die Charaktere nach ihrem jetzt schon dritten Spiel nicht langsam einen stärkeren Charakter entwickelt haben, der sich auch in so einer kurzen Zeit zumindest etwas herauskristallisiert. Auch für Spieler, die die vorherigen Teile eben nicht gespielt haben, müssten diese Charaktere doch eingeführt werden. Ich finde es ja eh etwas komisch, um Charaktere, mit denen man sich noch garnicht identifizieren kann (da Intro des Spiels), bangen zu müssen. Außer natürlich am Ende des Intros finden sie sich alle am Strand zusammen, was ich aber aufgrund des Aufbaus der gezeigten Szene eher nicht vermute.
Das Intro ist zumindest relativ kurz - hoffentlich gehts danach gleich zur Sache und man findet die anderen Charaktere im Laufe der Zeit wieder. (:
Sicher gibt es Menschen, die besonnener reagieren, aber zu wiederholen, was man sieht, ist mir vollkommen fremd. Ich kenne das so nur aus Fiktion, die ich albern empfinde.
Ich find das nicht so kritisch. Sicher: Dass jemand wiederholt, was er gerade sieht, hab ich auch noch nie im echten Leben gesehen geschweige denn selbst praktiziert.
Aber gerade in Rollenspielen mit so geringer Auflösung, dass Mimik zum Beispiel kaum darstellbar ist bzw. die Darstellung sehr aufwändig ist, sind solche Sachen find ich total vertretbar. Sie sind zwar nicht realistisch, aber das ist Windmagie auch nicht; so eine Überzeichnung find ich deshalb legitim. Besonders im Falle des Mastes, der ausgerissen wird, hätte ich das ohne Kommentar gar nicht so schnell gerafft.
Natürlich kann man jetzt fordern, dass eine abgefahrene Animation mit splitternden Schiffsplanken das illustriert. Aber das find ich gerade für ein Hobbyspiel nicht zwingend und es so ordentlich gelöst.
Insgesamt finde ich das Intro angenehm 'altbacken'.
Bei deinem ersten Punkt muss ich dir allerdings weiter zustimmen: Ob man jetzt von-Thun'sche Kommunikationsmodelle für RPG-Charaktere dringend berücksichtigen sollte, weiß ich nicht, aber bisher sind die Dialoge tatsächlich einigermaßen dünn. Das stimmt schon.
Vlt, wiederholen die es auch einfach nur, um sich im klaren zu werden, was da gerade passiert ist.
Ich denke nicht, dass die damit gerechnet haben, in einen Sturm, der aus dem Nichts kommt, zu geraten. Da währe jeder denke ich mal etwas konfus.
Spiele sind ja ein interdisziplinäres Medium und wir haben schon öfters darüber diskutiert, was man zeigen soll und was man erzählen soll, beides zusammen ist aber denke ich eines zu viel, insofern stimme ich Owly zu. Vielleicht könnte man das was Allan sagt als Gedanke formulieren, in so einer Situation wird kaum jemand das Geschehen umfangreich kommentieren, aber Gedanken sind schnell. Ob der Gedanke unbedingt ausgesprochen werden muss, ist dann wieder eine andere Frage. Ich finde auch, dass die Charaktere etwas differenzierter dargestellt werden könnten. Allans Sohn klingt nicht unbedingt wie ein Kind oder soll er schon erwachsen sein? Ich würde schauen, was mit dem Intro erreicht werden soll: Möchtest du die Charaktere näherbringen, dann sollte es ausführlicher sein, vielleicht sogar spielbar, soll es nur die Situation vermitteln, würde ich die Charaktere weniger sprechen lassen.
Supermike
09.07.2013, 19:59
Das erste was mich auch am meisten stört ist folgende Frage die ich mir nicht beantworten kann: Wie alt sind die Charaktere?
Ich sehe mir die Facesets an und sehe alles relativ junge Leute. Wenn ich jetzt allerdings an den ersten Teil zurückdenke, da war Allan zu beginn 19 Jahre. Jetzt hat er ein Kind, Gerard, den ich mal so um die 15 Jahre schätze. Vielleicht sind meine Mathekenntnisse eingerostet, aber müsste Allan dann nicht, über den Daumen gerechnet, schon 34 sein? Also, etwas mehr erwachsen?
Es ist nicht nur bei dir so. Ich sehe sowas, gerade bei üblichen (häufig alten) Makerspielen, relativ oft. Meist kommt sowas, aus mehr oder weniger, Ressourcenmangel zustande. Aber heute wo jeder versucht zu editieren wo er nur kann bzw bei dir, wo du doch so einen guten Zeichner hast, erwarte ich schon etwas mehr (Auch an der Stelle muss ich sagen, dass ich weiss, wie schwer es sein kann, Charaktere älter zu zeichnen, aber dennoch. Es ist nunmal ein wichtiges Detail).
Es hilft dir und deinem Charakter ungemein bei dessen Entwicklung, wenn du beim Gedanken an ihn einen älteren Herrn Vater vor Augen hast, anstellen deines damaligen 19-jährigen Hüpfers. Ich meine, Allan hat ja auch schon einiges durchgemacht. Von üblen Kriegen, zu halben Weltuntergängen, bis hin zum Tod seiner Familie. Es wundert mich, dass er vieles noch so locker sehen kann.
So ziemlich alle Charaktere kommen mir noch so "jung" vor wie in den früheren Spielen. Vom Charakterlichen her. Es ist einfach ziemlich seltsam als Leser/Spieler, zu beginn des neuen Spiels, einen Zeitsprung von Jahren zu machen und dann zu sehen, dass sich die Charaktere nicht verändert haben. Als hätten sie all die Jahre nichts (wirklich gar nichts!) gemacht... Dabei hatten zwei von ihnen mit einer der übelsten Lebenshürde überhaupt zu kämpfen. Nämlich Eltern zu werden.
Es ist mir im Grunde vollkommen egal wie viel du jetzt noch an dem Spiel ändern willst. Aber Charakter-tiefe und Entwicklungen sind Dinge die man sich zwei Mal überlegen sollte. Insbesondere bei mehrteiligen Spielen/Büchern/Filmen.
MajinSonic
09.07.2013, 21:30
Ich danke euch für das ganze Feedback :3
Also ich gehe das Intro definitiv nochmal an und werde die Dialoge etwas umschreiben. Der grobe Ablauf wird sich allerdings wohl nicht ändern. (Also der Ablauf der Ereignisse auf dem Schiff)
Ich würde schauen, was mit dem Intro erreicht werden soll: Möchtest du die Charaktere näherbringen, dann sollte es ausführlicher sein, vielleicht sogar spielbar, soll es nur die Situation vermitteln, würde ich die Charaktere weniger sprechen lassen.
Hierbei geht es mir eigentlich eher darum zu zeigen worum es grob geht. Also:
Helden sind auf einer Schiffsreise und werden von etwas (noch unbekannten) angegriffen.
Wichtig dabei ist bloß, dass sie auf einer Expedition sind.
Was die Faces angeht, muss ich mich mit meiner Zeichnerin nochmal kurzschließen. Wir haben uns an einem bestimmten Stil orientiert und bei diesem wirken auch ältere charaktere (vom aussehen her) immernoch jünger. Aufgrund des Zeichenstils fand ich das persönlich weniger störend.
LG
MajinSonic
Supermike
09.07.2013, 22:16
Was die Faces angeht, muss ich mich mit meiner Zeichnerin nochmal kurzschließen. Wir haben uns an einem bestimmten Stil orientiert und bei diesem wirken auch ältere charaktere (vom aussehen her) immernoch jünger. Aufgrund des Zeichenstils fand ich das persönlich weniger störend.
Es ist mir nach wie vor egal ob du das ändern willst. Irgendwo ist es auch fragwürdig ob es dass doch wert ist, jetzt wo ihr ja schon sehr weit seit.
Es ist aber etwas was ich jedem nur ans Herz legen kann, weil es ein Detail ist woran sich dein Leser/Spieler orientiert. Im übelsten Fall kann es einfach nur "geschlampt" wirken, wenn du ihm plötzlich was anderes einreden willst als er sieht.
MajinSonic
28.07.2013, 11:23
So. Es hat sich nochmal einiges getan seit meinem letzten Post.
Das Intro wurde etwas umstrukturiert. Die Dialoge überarbeitet. Allans Face wurde angepasst, wodurch er nun älter wirkt.
Einige Passagen im Spiel wurden überarbeitet. Nun befinden wir uns im Endspurt.
Es fehlen noch einige Faces und Artworks, doch dann haben wirs :3
LG
MajinSonic
MajinSonic
25.10.2013, 09:54
So schnell gehen 3 Monate rum. Ich stecke grad mitten im Umzug und mein Zimmer sieht daher aus wie ein Schlachtfeld xD
Force allerdings nähert sich ENDLICH dem Demo release. Im Endeffekt warte ich noch auf das ein oder andere Artwork und muss
noch eine Korrektur im Optionsmenü vornehmen. Die Korrektur dauert nicht lang. Alles hängt nun eigentlich mehr oder weniger von
den Artworks ab.
Das mal nur so als kleines Feedback.
Dann hat es auch mein eigenes KS schon in die Demo geschafft. Das hat zwar minimale Veränderungen am Balancing zur Folge gehabt, dafür sind aber grad die Bosskämpfe anspruchsvoller :)
Daran muss ich allerdings auch noch 1-2 Schönheitsveränderungen vornehmen. Das sind allerdings auch nur Kleinigkeiten, die ich im Laufe der nächsten Zeit hoffentlich erledigt bekomme, da ich nur Abends Zeit für sowas habe.
Das wärs erstmal von mir.
LG
MajinSonic
Schön, was von dir zu hören.
Wobei ich dir ja vorwerfen muss, dass du auch schon vor 3 Monaten sagtest, dass du nur noch ein paar Artworks brauchst - das KS in der Demo entschuldigt das aber einigermaßen.
Wäre schön, die Demo bald spielen zu können. Ich rechne aber mit wenigstens weiteren 3 Monaten, so wie du gerade klingst.
Also, weiter, weiter!
MajinSonic
26.10.2013, 07:44
Beim letzten Mal waren aber noch die Faces dabei :) Die sind nun alle fertig. Meine Zeichnerin befindet sich nun auf in der Ausbildung. Dieses verkackte Real Life ;D *g*
Naja. Ich bearbeite nun das Optionsmenü, dann ist das auch vom Tisch.
Inhaltlich konnte ich sogar schon mit Kapitel2 beginnen, was jedoch nicht in der Demo zu sehen sein wird ;D
*EDIT*
Der Umzug sollte aber in 1-2 Wochen gegessen sein, denk ich. Wenn alles gut geht, ist es nächstes Wochenende schon geschafft.
LG
MajinSonic
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