PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik Prob nach Update



xRoninx
24.03.2012, 06:14
Hey leute,
ich glaube iwo hier schon was zu dem thema gelesen zhu haben, aber ich finds einfahc nicht :( deswegen nochmal neu ^.^
Hab gestern meinen grafik treiber updaten lassen und seitdem treten in skyrim pixel auf die da net hinsollen ^^ sieht halt so aus als ob da würfel rumfliegen würden... sieht total kacke aus, lkennt einer das prob?

weuze
24.03.2012, 10:15
Das und ähnliche Probleme sind bekannt nach Treiberupdates, wichtig wäre aber für uns zu wissen, was du für eine GraKa hast und von welcher Treibervers du auf welche nächste aktualisiert hast ;) Davor kann man kaum was zu deiner Frage sagen ^^

J-Master
24.03.2012, 15:19
Das Problem hatte ich auch, wegen dem neuen Catalyst-Treiber hats mir überall die dummen Pixelfehler angzeigt...
Abhilfe schafft da: Anti-Aliasing auf 0 stellen, dann dürfte es wieder gehen, hat bei mir auch geklappt ;)
Die Texturen sind dann zwar nicht ganz so glatt, aber mir ist bisher noch kein bemerkbarer Unterschied aufgefallen...

WeTa
24.03.2012, 15:21
Das Problem hatte ich auch, wegen dem neuen Catalyst-Treiber hats mir überall die dummen Pixelfehler angzeigt...
Abhilfe schafft da: Anti-Aliasing auf 0 stellen, dann dürfte es wieder gehen, hat bei mir auch geklappt ;)
Die Texturen sind dann zwar nicht ganz so glatt, aber mir ist bisher noch kein bemerkbarer Unterschied aufgefallen...

Kann man das Problem umgehen indem man Antialiasing übers Catalyst Control Center aktiviert?
Wobei ich das Aliasing bei meiner ENB wahrscheinlich auch nicht großartig bemerken würde. Vorher blendet mich ein Buch oder so o_o

weuze
24.03.2012, 15:29
Kann man das Problem umgehen indem man Antialiasing übers Catalyst Control Center aktiviert?
Wobei ich das Aliasing bei meiner ENB wahrscheinlich auch nicht großartig bemerken würde. Vorher blendet mich ein Buch oder so o_o
Ein Versuch wärs wert, was Genaues weiss Google auf die Schnelle auch nicht dazu.

Die beste und einfachste Lösung für Pixelfehler und fehlende Texturen wie bei Ronin, war bis jetzt noch immer, wieder den alten Treiber zu installieren, weil SR mit neueren Treibern von Radeonkarten Probleme hat, das gilt aber nur für ATI. NVIDIA spielt SR normalerweise immer problemlos.

Edit:
Das gilt bei ATI nur für manche Treiber und ist dann auch noch abhängig von der Karte. Was da in den meisten fällen Problemen bereitet ist eher die neue Version des Catalyst.

xRoninx
25.03.2012, 14:41
Grafikkarte ist AMD Radeon HD 6870. Habn Treiber update von Steam gemacht, der updatet ja die grafiktreiber automatisch

weuze
25.03.2012, 15:04
Dann lass Steam dein SR mal auf Fehler überprüfen. Vielleicht kann Steam die Texturenfehler so beheben.

xRoninx
25.03.2012, 16:22
wie mach ich das?^^ aba danke schonmal für die hilfe weuze <3

weuze
25.03.2012, 16:36
Öhm ok, die Frage ist ziemlich gut -_-' Schau mal in deiner Bibliothek bei Skyrim nach ob du in der Menüleiste eine Option findest 'Prüfen' oder so ähnlich.

Wenn das nichts hilft, schalt mal die beiden Filter in SR selbst aus, also AA und AAX (oder wie auch immer das heißt). Das hat bei der 6870 auch schon anderen geholfen, musst halt unter Umständen mit leichten Grafikdefiziten rechnen ;)

Edit:
Im Zweifelsfall schau mal nach, was für eine Version des Catalyst du drauf hast, wenns 12.xx ist, schmeiss runter und nimmt den direkten Vorgänger her. Die neueste Version beisst sich nämlich mit SR.

Der Besucher
26.03.2012, 20:15
Zu dem Thema kann ich leider auch noch einen kleinen Status beitragen.

Ich hatte ja schon berichtet, das Skyrim nach einem AMD Treiberupdate flackerte. Nun, dass Problem habe ich bis dato immer noch. Die aktuelle Skyrim Version ist bei mir 1.5.24.0.5
Derzeit läuft der AMD 12.3 Treiber auf meinem Rechner. Das Spiel erzeugt schon im Ladebildschrim, also in der Zwischeneinblendung in der Tipps gegeben werden heftiges geflacker, gefolgt von weiterem, wenn das Spiel geladen ist, teils auch mit groben Pixelfehlern. Wie ich schon sagte, leider unspielbar. Habe alles möglich probiert, sämtliche Einstellungen in der Catalyst Software durch. Auch die Reparaturoption über Steam genutzt.
Letztlich hilft nur ein Treiber aus der 11`er Serie, wobei ich diesen nun nicht mehr installieren möchte, da ich mich beim letzten mal nur durch eine Systemwiederherstellung aus einem üblen blackscreen Problem der Windows Oberfläche retten konnte.
Bei mir läuf Win 7 64bit. Das System ist an und für sich super stabil, aber leider verträgt sich Skyrim wohl derzeit absolut nicht mit AMD Treibern der 12`er Serie, zumindest nicht auf meinem System. Somit bleibt, zumindest mir nichts anderes übrig als das Spiel ruhen zu lassen, evtl. gibt`s ja mal ein Patch der das Grafikkarten Treiberproblem lösen wird, oder ein neuerer AMD Treiber löst das Thema, wer weiß?

Ich kann derzeit nur dazu raten einen älteren Treiber auf zu spielen, ich glaube mit dem 11.12`er lief es bei mir noch.......

weuze
26.03.2012, 21:07
Das Problem mit den 12er-Treiber ist aber bereits länger bekannt.

Dazu haben TES-Spiele seit Morrowind immer wieder mit ATI-Karten zu kämpfen, Stichwort Sunbug in MW mit der ATI Radeon HD 3650. Von solchen Dingen bleibt auch SR leider nicht verschont.

Was bei Skyrim jetzt noch dazukommt, ist die 12.4-Version des Catalyst, die sich mit den grafikinternen Einstellungen von SR beisst, da ist ebenfalls die einzige Möglichkeit, nen Rückschritt zu machen.

Mein Grafickchipsatz läuft btw. mit SR 1.1 ziemlich hervorragend, es war eine gute Idee, Steam nach der Installation von SR bis jetzt einfach offline zu lassen :D Rückwärts fliegende Drachen? Nie gesehen :D *hust*1.2*hust* XD

Der Besucher
27.03.2012, 08:22
Guten Morgen!
@ Weuze
Ja das Problem ist nun schon seit längerem bekannt. Mir persönlich kam das Thema jedoch erst nach dem Autoupdate des Grafikkartenreibers über Steam auf den Radar. Darum hatte ich ja bereits auch den ersten Thread zu dem Thema hier eingestellt. Vorher gab es in diesem Forum, soweit ich das überblicken konnte, keinen Thread zu Skyrim und AMD Treibern der 12`er Reihe.

Egal :)

Ich denke/hoffe das meine nochmalige Rückmeldung mit einige Fakten hoffentlich dazu beiträgt die Mitleser bzw. Poster davon ab zu halten einen 12`er AMD Treiber + catalyst Software zu installieren (Win 7 64bit; HD 6800X2; aktuellste Skyrim Version) sofern keine gröberen Probleme mit Skyrim erwünscht sind.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und Untersützung.

Growlf
27.03.2012, 10:07
1. Was zum Geier soll SR sein? Man kann den Abkürzungsfimmel auch bis zur Lächerlichkeit übertreiben, sollte sich aber im Klaren darüber sein, daß andre die Freude daran wegen Unlesbarkeit der Beiträge nicht unbedingt teilen.

2. Die generellen Tipps zu ATI, die hier gegeben werden, kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft der Catalyst 12.1 problemlos mit Radeon HD 5870 unter Windows 7 64bit. Allerdings habe ich STEAM schon nach dem unverhofften Patch 1.1 die Luft abgedreht und manuell bis 1.4.21.04 gepatcht. Den Rest kann Bethesda behalten, u.a. die Grasschattenfehler bei Patch 1.5 oder die Zwangs- Ladereihenfolge der Mods.

devilX
27.03.2012, 10:28
das Problem gibts nur ab Catalyst 12.2 und neuer

Der Besucher
27.03.2012, 11:53
das Problem gibts nur ab Catalyst 12.2 und neuer

Wie ich in dem von mir gestellten Thread bereits beschrieben hatte trat das Problem, zumindest bei mir, bereits mit dem 12.1`er Treiber auf.

Nachdem ich den 12.1`er deinstalliert hatte und den 11.12`er wieder installierte, funktionierte Skyrim wieder. Dann kam der 12.2` und 12.3`er Treiber. Die zwischenzeitliche Installation des 12.3`er (mit der Hoffnung das dies nun ein 12`er wäre der endlich geht) zeigt wiederum der selbe Problem bei mir.

devilX
27.03.2012, 12:38
Wie ich in dem von mir gestellten Thread bereits beschrieben hatte trat das Problem, zumindest bei mir, bereits mit dem 12.1`er Treiber auf.

Nachdem ich den 12.1`er deinstalliert hatte und den 11.12`er wieder installierte, funktionierte Skyrim wieder. Dann kam der 12.2` und 12.3`er Treiber. Die zwischenzeitliche Installation des 12.3`er (mit der Hoffnung das dies nun ein 12`er wäre der endlich geht) zeigt wiederum der selbe Problem bei mir.

ok sorry, hatte das problem nur mit 12.2 und 12.3 (und viele andere wohl auch), als ich zurück zu 12.1 bin gings wieder

Der Besucher
27.03.2012, 14:39
ok sorry, hatte das problem nur mit 12.2 und 12.3 (und viele andere wohl auch), als ich zurück zu 12.1 bin gings wieder

Kein Problem :)
Ganz ehrlich, ich glaube mittlerweile stark, dass es auch mit dem crossfire zusammenhängt. Denn ab der 12`er Treiberserie sind in der catalyst Software nun neue Einstelloptionen für crossfire vorhanden. Meine Karte (HD 6800 X2) läuft mit einem 11`er Treiber auch im crossfire Modus bei Skyrim (gut erkennbar an der Temperaturanzeige für beide Chipsätze im catalyst). Aber, wie gesagt, durch die neuen -eigenen Einstellmöglichkeiten bzw. womöglich auch neuen Ansteuerung der beiden Grakas- die ab der 12`er Treiberserie nun sehr wahrscheinlich vorhanden sind, gehts eben nicht mehr (Skyrim). Mir kommt es so vor als ob die zwei Chipsätze einfach nicht mehr gut zusammen arbeiten (in Verbindung mit dem Programm Skyrim). Da bin ich aber echter Laie und kann nur mit gutem Menschverstand meine Schlussfolgerungen ziehen.

weuze
27.03.2012, 16:01
1. Was zum Geier soll SR sein? Man kann den Abkürzungsfimmel auch bis zur Lächerlichkeit übertreiben, sollte sich aber im Klaren darüber sein, daß andre die Freude daran wegen Unlesbarkeit der Beiträge nicht unbedingt teilen.


Man kanns auch zur Abwechslung mit Mitdenken versuchen, statt zu Maulen und Beiträge als unleserlich zu bezeichnen, die hier außer dir anscheinend jeder verstanden zu haben scheint.

SR = Skyrim... Hätte man spätestens nach MW, BM, TB, SI und KotN drauf kommen können...

Lotzi
30.03.2012, 21:26
@weuze: In Antwort 11 sprichst Du von Skyrim und von SR. Da kann ich den Growlf schon verstehen, dass das verwirrend ist. Natürlich konnte es nur "das Eine" bedeuten, ich wollte nur mal meinen Senf dazugeben, ohne Kritik an irgendwem.

weuze
31.03.2012, 02:37
@weuze: In Antwort 11 sprichst Du von Skyrim und von SR. Da kann ich den Growlf schon verstehen, dass das verwirrend ist. Natürlich konnte es nur "das Eine" bedeuten, ich wollte nur mal meinen Senf dazugeben, ohne Kritik an irgendwem.
Naja, du bist ja anscheinend auch drauf gekommen, also kanns so verwirrend kaum sein ;)

Zudem macht noch immer der Ton die Musik und ich lasse mir nicht Unleserlichkeit/Unverständlichkeit auf eine Art in meinen Posts ankreiden, die so nicht angebracht und vor allem nicht vorhanden ist.