Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime-Reviewer tötet seine Familie
http://www.chron.com/news/houston-texas/article/Son-officially-charged-with-murder-in-deaths-of-3421875.php#photo-2721055
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2118209/Online-anime-reviewer-22-shot-dead-parents-brother-home-fleeing.html
Holy Fucking Shit! Ich weiß nicht, ob ihr "Mr. Anime" kennt. Ich hab seit zwei oder drei Jahren seinen YouTube-Kanal (http://www.youtube.com/user/LensCapProductions) abonniert und habe mir regelmäßig seine Anime-Reviews angesehen. Anscheinend hat er jetzt seine Mutter, seinen Vater und seinen Bruder umgebracht. Scheiße.
Fuck, man kann sich überhaupt nicht vorstellen, dass jemand, den man zu kennen glaubt und mit dem man ein Hobby teilt, plötzlich seine Familie ermordet. Aber was weiß man schon über jemanden, den man bloß über's Internet kennt?
La Cipolla
22.03.2012, 08:18
Shit, ey.
Ich finde es wieder sehr krass. Der erste Artikel erwähnt nur so nebenbei, dass der Kerl Anime-Sachen auf Youtube macht, während der andere das Hobby recht stumpf als wahrscheinlichen Grund für die Gewalt darstellt.
A large number of the anime he reviews have violent themes. For example, in one, which is called Highschool Of The Dead, Sesler has a large rifle in his hands while he talks to the camera.
At one point he seems to get very excited when talking about the zombies killing the mortals as there is 'blood everywhere'.
Yet another one is called Death Note and another one is called Slayers. The beginning of all of his reviews, he plays a short clip in which he shoots someone in the chest.
[...]
Aunt Weda Frierson called her nephew 'peculiar' when interviewed by the Houston Chronicle.
She said: 'I'll have to admit, he was quite strange. But naturally, I wasn't going to tell Trey's parents that he acts peculiar.
Trauriger Lol-Faktor...
Och, ist doch typisch. Sobald man irgend ein Hobby hat, wo geballert wird, werden schnell von Idioten irgendwelche Schlussfolgerungen gezogen. Dabei ist in 99% der Fälle das soziale Umfeld dran Schuld. Wie viele Leute haben Mass Effect 3 gekauft? Sind auch alles potentielle Amokläufer. Bioware sollte besser aufpassen. (Wobei das vielleicht ein schlechtes Beispiel ist.. heh)
Liferipper
22.03.2012, 09:39
Yet another one is called Death Note and another one is called Slayers.
Das Fachwissen gewisser Personen ist immer wieder beeindruckend...
Ich kannte den Typ nicht. Und ich finde diesen Vorfall genau so schlimm wie jede andere Tragödie dieser Art. Unabhängig davon, ob es was mit Anime zu tun hat oder nicht. Und über die alte Halbwissen-Debatte "Anime ist Schuld" brauch man gar nicht mehr zu reden...
La Cipolla
22.03.2012, 12:43
Och, ist doch typisch. Sobald man irgend ein Hobby hat, wo geballert wird, werden schnell von Idioten irgendwelche Schlussfolgerungen gezogen. Dabei ist in 99% der Fälle das soziale Umfeld dran Schuld. Wie viele Leute haben Mass Effect 3 gekauft? Sind auch alles potentielle Amokläufer. Bioware sollte besser aufpassen. (Wobei das vielleicht ein schlechtes Beispiel ist.. heh)
Klar, aber ich wollte eher betonen, wie unterschiedlich die beiden Artikel das Ganze gewichten.
Ich kannte den Typ nicht. Und ich finde diesen Vorfall genau so schlimm wie jede andere Tragödie dieser Art. Unabhängig davon, ob es was mit Anime zu tun hat oder nicht. Und über die alte Halbwissen-Debatte "Anime ist Schuld" brauch man gar nicht mehr zu reden...
Warum nicht? Man könnte ja mal versuchen, eine Diskussion mit etwas Niveau zu führen.
Ich will hier nicht von "Schuld" reden, allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass Anime helfen, die Persönlichkeit und die Weltanschauung einer Person in eine bestimmte Richtung zu lenken... oder vielleicht eher, vorhandene Tendenzen zu verstärken.
Sei es durch eine idealisierende Darstellung von Mensch und Gesellschaft, die die ohnehin schon von der Welt enttäuschte männliche Zielgruppe in ihrer Weltanschauung bestärkt, oder die oftmals verquere Charakterisierung von Gut und Böse.
Nur mal so ein Gedanke ;)
Ich stimme dem Gedanke zu. Darüber hinaus können Anime einen eigentlich in jeder Art und Weise beeinflußen. Je nachdem, welcher es ist.
Aber das ist auch mit Spielen, Musik und Filmen so..:D
Knuckles
22.03.2012, 18:50
Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich bei der Nennung von Slayers lachen musste?
Sowas passiert vor allem in den USA mit einer gewissen Regelmäßigkeit ja immer wieder mal, aber es fühlt sich völlig anders an, wenn der Täter jemand ist, den man irgendwie kennt. Ich habe heute morgen echt zitternd vor dem Computer gesessen und wusste nicht, was ich damit anfangen soll. Gerade bei Leuten, die man über YouTube kennt, ist die gefühlte Distanz geringer, weil man ihr Gesicht und ihre Stimme kennt, so als wäre man ihnen schon von Angesicht zu Angesicht begegnet.
Er hat normalerweise mindestens ein Video pro Woche hochgeladen - damit habe ich ihn öfter gesehen als viele meiner Freunde, die in anderen Städten wohnen. Es ist völlig surreal, das Gesicht jetzt plötzlich bei Google News als Thumbnail neben einem Artikel über einen Mehrfachmord zu sehen.
Hier ist noch ein Nachrichtenbeitrag mit etwas aktuelleren Informationen:
http://abclocal.go.com/ktrk/story?section=news/local&id=8590927
^ Keine Ahnung, warum mir das jetzt so auffällt, aber das ist ein ausgesprochen guter Artikel. Nicht etwa, weil er irgendwie besonders schön formuliert oder in sich geschlossen ist, sondern weil er viele Fakten und Hintergrundinformationen, aber wenige Spekulationen enthält. Irgendwie habe ich das Gefühl, in letzter Zeit viel zu viele subjektive Nachrichtenartikel gelesen zu haben... aber das ist kein Thema für dieses Unterforum.
Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich bei der Nennung von Slayers lachen musste?
Ich stelle mir jetzt Journalisten vor, die sich Ausschnitte von Slayers und High School of the Dead ansehen und dadurch den Kulturschock ihres Lebens bekommen. :D
Ich fühle mich gerade irgendwie an den Nice Boat-Vorfall erinnert. oô
Ich stelle mir jetzt Journalisten vor, die sich Ausschnitte von Slayers und High School of the Dead ansehen und dadurch den Kulturschock ihres Lebens bekommen. :D
Und genau das verstehe ich nicht. Wenn ich mir überlege, dass Splatterfilme, teils sogar in 3D in großen Kinos, laufen, wo auch Blut spritzt, Menschen zerstückelt werden, bestenfalls folterähnliche Situationen explizit dargestellt werden und da jeder Idiot reinkann, sofern er 18 ist oder der Onkel am Ticketschalter zu blöd ist mal auf das Foto vom Führerschein des Kumpels zu gucken, warum ist dann bei Videospielen oder hier eben Animes auf einmal das Geschrei so groß?
Nicht, dass ich Splatterfilmen jetzt entsprechende Einflüsse unterstellen möchte, aber der ganze Gedankengang ist einfach so hahnebüchen, dass man schreien möchte.
Mir war der Mann bis eben unbekannt, und irgendwie bin ich da ganz froh drüber. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es einen mitnimmt, wenn etwas was doch irgendwo im eigenen Alltag auftaucht auf einmal so querschlägt.
warum ist dann bei Videospielen oder hier eben Animes auf einmal das Geschrei so groß?
Weil die im Gegensatz zu Splatterfilmen schon immer klischeemässig ein sehr schönes Thema dafür waren. Wann hat man mal gelesen "Der lief Amok, weil er Gewaltfilme gesehen hat?" Nie, richtig. Killerspiele und brutale, anzügliche, japanische Trickfilme geben da mehr Stoff für sensationsgeile Berichterstatter. Weil Anime sind ja entweder für kleine Kinder oder für Perverse und Gewaltgeile.