PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Demo] Quest of Talara [rm2k3]



Areltun
18.03.2012, 18:15
Quest of Talara



Vorwort:
Diese kleine Demo ist ein relativ früher Status vom Spiel. Ergo kann noch viel geändert werden und das wird auch garantiert geschehen. Also nicht wundern, wenn mal irgendwo etwas ... seltsam erscheint, nicht ganz schlüssig oder verbuggt ist, oder so was. Auch der Spielspaß kann am Anfang noch nicht so hoch sein, da man bisher einfach nur in die Welt / das Spiel "geworfen wird".

Aber davon mal abgesehen: Was ist das denn hier, das Spiel?
Quest of Talara, wird/ist das erste, großangelgte mitelalterliche Fantasy-Rollenspiel das ich erstelle/erstellen werde. Man hat die Wahl, ob man einen Ork oder eine Dunkelelfin spielen möchte (die Wahl hat nur wenig Einfluss aufs Gameplay; dafür umsomehr auf die (zu vernachlässigende, weil kurze) Story!), weiterhin kann man eine relativ große Welt erkunden, Quests erledigen, die Story spielen (Hauptquest), Minispiele spielen, Dungeons im Jump´n´Run-Stil durchqueren, Monster töten, ... Außerdem habe ich Scripts eingefügt (einige von mir) die einfaches Spielen garantieren. Im Prinzip ist Quest of Talara ein Open-World-Spiel ohne Bindung an die Handlung, als ein kleines Elder Scrolls-Spiel, nur ohne vertonte Gespräche.

Handlung:
[Genauso banal wie zu vernachlässigend!]
Es sind mal wieder die Orks die Bösen, die alles vernichten wollen, womit sich alles auf die Menschen bezieht. Die vier Götter der Welt ( diese vier Götter bilden das Talara, einen Götterbund ) beobachten diese Angelegenheit missbilligend und beobachten euch, den Protagonisten des Spiels. Egal welche Seitenlinie der Story man spielt, letztendlich läuft es auf den selben Punkt hinaus. Ab diesem Punkt verläuft die Hanldung wieder gebündelt weiter und eröffnet von da an neue Gebiete des Spiels (alte werden unzugänglich).
Wie erwähnt, gibt es verschiedene Stränge der Haupthandlung, die mehr oder weniger parallel ablaufen. Je nach Rasse und Fraktion die gewählt wird, verläuft die Handlung anders, wobei sich bestimmte neue Gebiete erschließen, bzw. alte Gebiete nicht mehr zugänglich werden. Somit kommen auch neue NPCs hinzu, bzw. es fallen einige weg.

Gameplay:
Oben stand ja schonmal, dass das Spiel ein Open-World-Spiel ist. Und genau darauf legt es auch Wert! Viele Orte zum erkunden (Ruinen, Dungeons, Dörfer, ...), mehr Nebenquest als die Hauptstory bietet und Kämpfe gegen Gegner. Wo ich gerade diese Sache anspreche: Man sollte sich erst die Welt ansehen und erst dann die Hauptstory spielen, denn ab einem bestimmten Punkt wird die ganze bisherige Spielwelt nicht mehr verfügbar sein (wobei der aktuelle Status des Spiels nicht wirklich so weit ist!).

Features:
Hm, mal überlegen ...
-eigenes kleines Kampfsystem
->Rassenbasierte Waffenboni
-(fremdes) Menüscript (ursprüngliches Menü bleibt trotzdem integriert)
-zwei wählbare Charaktere und somit Rassen, sowie anfangs zwei Fraktionen
->daraus resultierent 4 mögliche Storywege (wobei sie bis jetzt arg kurz sind!)
-relativ große Welt mit vielen Orten zum entdecken (Schätze und so)
-(teilweise) Dungeons die im Jump'n'Run-Stil druchlaufen werden
-(bisher unnützes) Magiesystem
->passive Magie, keine Kampfmagie
-die eine oder andere kleine Option, die das Gameplay vereinfachen soll
Non-Features:

Was gibt es also nicht:
-Ligthmaps
-Skillsystem, Stufenaufstieg (vielleicht kommt's ja, passt ja eigentlich ins Genre)
-sinnlose Monsterkloppe
-myriaden von Items
-Meuchelmord/Diebstahl an NPCs (entfernt)
-vertonte Gespräche


Und noch ein paar Bilder: (yay!)
1284212843128441284512846
Die drei Screenshots rechts sind etwas älter - ich ersetze sie bald!

Nachwort:
Tja... was bleibt noch zu sagen?
Es ist bestimmt nicht das beste Spiel dieses Genres oder gar im Atelier - aber das will ich damit auch nicht erreichen. Habt damit einfach soviel Spaß, wie man haben kann und gebt am besten ordenltiche, konstruktive Kritik. Haut meinetwegen mal so richtig auf den Putz! Und ich wollt's nochmal gesagt haben: Ist ja alles noch so ein bisschen in der Anfangsphase. Da ist hier eine Baustelle und da und, tja ... dann gibt's Fehler und der Spielspaß geht flöten.

Download:
(Nicht erschrecken, der Name der gezippten Datei ist schon der richtige!)
-sind ca. 55mb oder so
-läuft über rapidshare bzw. File-Upload.net
-das ist keine finale Version! Hier könnt ihr einfach mal in das bisherige Spiel reingucken

https://rapidshare.com/files/3939199081/Talara.zip
oder alternativ-Link:
http://www.file-upload.net/download-4197608/Talara.zip.html

(http://www.file-upload.net/download-4197608/Talara.zip.html)

Rusk
18.03.2012, 18:34
Hi Areltun, hab schon gedacht du kommst gar nicht mehr zurück. :)

Nun, ein Spiel, wo nicht die Handlung im Vordergrund steht bzw. wichtig ist, gibt es nicht allzu oft zu sehen. Heißt, aber nicht, dass es schlecht sein muss. Skyrim hat zb. auch keine gute Story (ich hoffe ich verärgre damit jetzt nicht die Fans ^^) zu erzählen, dafür glänzt es mit anderen schönen Dingen. Nun ja, zurück zu deinem Projekt:
Auf die Handlung gehe ich nicht ein, ich glaube das ist dir auch recht. Beim Mapping musst du noch einiges lernen, für mich wirken deine Maps sehr leer und Mappingfehler trüben das Gesamtbild. Details würden auch nicht schaden. Klar, bei einer großen Welt wie du es machen willst, ist es schwer, lange hochqualitative Maps zu kreieren, aber einen gewissen Standard solltest du wenigstens setzen. Und bitte, bitte nimm andere Orks, allein der weibliche Ork mit dem roten Kleid ist ja schon brutal genug. >.<
Aber wie gesagt, du sagt ja selber du befindest dich in der Anfangsphase, vlt. sehen wir ja am Ende (VV) ein richtig gutes Open-World-RPG, das sich auch zu spielen lohnt. :A
Viel Erfolg weiterhin.

Bitte lade dein Spiel woanders hoch, Rapidshare limiert die Downloadgeschwindigkeit auf 30 KB/s, das dauert dann bei deinem Spiel 30 Minuten. Nimm File-Upload (http://www.file-upload.net/) oder CheryShare (http://share.cherrytree.at/index-multi-upload.html).

Areltun
18.03.2012, 18:48
Beim Mapping musst du noch einiges lernen, für mich wirken deine Maps sehr leer und Mappingfehler trüben das Gesamtbild. Details würden auch nicht schaden. Klar, bei einer großen Welt wie du es machen willst, ist es schwer, lange hochqualitative Maps zu kreieren, aber einen gewissen Standard solltest du wenigstens setzen.
Ja, daran werde ich auf jeden Fall noch arbeiten. Jetzt, wo fast alle Maps für den 1.Akt fertig sind, werde ich sie überarbeiten ;)


Und bitte, bitte nimm andere Orks, allein der weibliche Ork mit dem roten Kleid ist ja schon brutal genug. >.<
Aber wie gesagt, du sagt ja selber du befindest dich in der Anfangsphase, vlt. sehen wir ja am Ende (VV) ein richtig gutes Open-World-RPG, das sich auch zu spielen lohnt. :A
Viel Erfolg weiterhin.

Bitte lade dein Spiel woanders hoch, Rapidshare limiert die Downloadgeschwindigkeit auf 30 KB/s, das dauert dann bei deinem Spiel 30 Minuten. Nimm File-Upload (http://www.file-upload.net/) oder CheryShare (http://share.cherrytree.at/index-multi-upload.html).
Jap, die Orks sind hässlich, aber darauf habe ich bisher keinen Wert gelegt :|
oje, dass mit rapdshare wusste ich nicht. Bei meinem lahmen Internet ist mir das nie aufgefallen ^^ Ich lade das morgen nochmal neu hoch, versprochen!!

Und vielen Dank schonmal, für deine Meinung :)

mis(s) take
18.03.2012, 22:44
Hi Areltun :)

Wie Deamonic schon schrieb, sind Spiele, bei denen bewusst mehr Wert auf das Gameplay gelegt wird und die Story im Hintergrund steht, eher selten. Aber auch ich, die ich eigentlich selbst immer großen Wert auf eine schön erzählte/spielbare Geschichte lege, muss gestehen, dass ein Spiel, das sich damit zurückhält deshalb nicht automatisch schlecht sein muss. Wenn die Geschichte vernachlässigt wird, müssen aber die anderen Faktoren überzeugen.

Aber der Reihe nach: Das Wort „Talara“ liegt mir irgendwie gut auf der Zunge. Titel ist somit abgenommen :A
Gut gemachte Open-World-Spiele im Reich des RPG-Makers sind recht rar vertreten meines Wissens/persönlichen Empfindens von daher find ich den Ansatz schon mal recht gut.
Gib mit Mittelalter/Fantasy und ich bin Fan ♥ …versau es also bloß nicht :D
Dass man die Wahl hat das Spiel aus zwei verschiedenen Perspektiven bzw. in unterschiedlicher Rolle zu spielen, find ich auch nicht verkehrt.
Ich will Ork(ine) sein (aber nur, wenn ich dann kein so hässliches rotes Kleid tragen muss, das geht echt nicht!) …Hehe, aber auf meine persönlichen Wünsche diesbezüglich brauchst du echt keine Rücksicht nehmen.

Welt erkunden find ich toll,… wenn sie optisch was her macht (dazu später, wenn ich zu den Screens komm)
Das mit den Dungeons im Jump ‘n‘ Run-Stil hört sich erst mal spaßig an, kommt dann aber sicher auf die Umsetzung an.

Zur Handlung: Für das dass sie eh im Hintergrund steht, find ich sie ganz ok. Ich glaub mehr an Story brauchst du da mit deinem Konzept eh nicht. Du solltest deine Schwerpunkte anders setzen (so wie du es ja bereits tust/vorhast).
Sind die Orks denn alle ausnahmslos böse oder wird’s auch ein par „nette“ oder zumindest „neutrale“ geben? Versuch mal ihnen zumindest irgendwie „Charakter“ zu verleihen… das haben bisher die wenigsten geschafft (in meinen Augen)

Zum Gameplay: Hatte ich ja schon erwähnt, ich mag so Erkundungs-Dinger, wenn mich die Umgebung dazu einläd.
Gut gemachte, abwechslungsreiche Nebenquests können das Spiel sicher etwas lebendiger machen.

Deine Liste mit den Features ist ja ganz ordentlich und passt meiner Meinung nach auch ganz gut zum Spiel… kommt aber bei allem mal wieder auf die Umsetzung an. Ich bin gespannt.

Kommen wir zum Bildmaterial: Ich hab ja schon erwähnt, dass wenn es im Spiel eine Welt zu entdecken gibt, diese auch einladen muss das zu tun. Deine Mappingkünste sind… naja noch ausbaufähig, sagen wir mal so. Nicht schlecht, auf keinem Fall! Ich finde allerdings auch (wie Deamonic) dass die einzelnen Maps im Großen und Ganzen noch recht leer wirken. Natürlich darf es auch einfach gestaltete Durchlaufmaps geben, aber gerade Dörfer oder markante Punkte wie der Turm im ersten Screen könnten schon mit etwas mehr Details aufwarten. Und …ähm, die Charsets die du verwendest… ein paar davon… nunja, die schon angesprochenen Orks z.B. da findest du vielleicht in den Weiten des Internets die ein oder andere bessere Version. Die Grundvoraussetzungen des Mappens hast du… mach mehr daraus! Mh, sowas kommt aber vielleicht auch erst mit der Zeit. Du sagst ja, es ist alles noch irgendwie Baustelle und noch nicht final.

So, genug Text von meiner Seite für heute. Ich hoffe, es war auch ein bisschen was Brauchbares bei… ich geh jetzt schlafen.

Gute Nacht!

Liebe Grüße, mis(s) take

Areltun
19.03.2012, 15:15
Gib mit Mittelalter/Fantasy und ich bin Fan ♥ …versau es also bloß nicht :D
Dass man die Wahl hat das Spiel aus zwei verschiedenen Perspektiven bzw. in unterschiedlicher Rolle zu spielen, find ich auch nicht verkehrt.
Ich will Ork(ine) sein (aber nur, wenn ich dann kein so hässliches rotes Kleid tragen muss, das geht echt nicht!) …Hehe, aber auf meine persönlichen Wünsche diesbezüglich brauchst du echt keine Rücksicht nehmen.

Mit OrkINE wird's schlecht, der Ork ist männlich und die Dunkelfe, nun ja eine Frau ^^ aber vlt. ändere ich das noch.


Welt erkunden find ich toll,… wenn sie optisch was her macht (dazu später, wenn ich zu den Screens komm)
Das mit den Dungeons im Jump ‘n‘ Run-Stil hört sich erst mal spaßig an, kommt dann aber sicher auf die Umsetzung an.
Zur Handlung: Für das dass sie eh im Hintergrund steht, find ich sie ganz ok. Ich glaub mehr an Story brauchst du da mit deinem Konzept eh nicht. Du solltest deine Schwerpunkte anders setzen (so wie du es ja bereits tust/vorhast).
Sind die Orks denn alle ausnahmslos böse oder wird’s auch ein par „nette“ oder zumindest „neutrale“ geben? Versuch mal ihnen zumindest irgendwie „Charakter“ zu verleihen… das haben bisher die wenigsten geschafft (in meinen Augen)
Also den Fokus möchte ich schon auf's Welt erkunden legen (auch wenn sich die Welt im Rahmen der Handlung von einem Schauplatz zum nächsten wendet). Die Jump n run Dungeons sollen eher eine Auflockerung sein, im Gegensatz zu linearen Höhlen oder so.
Sowohl auf der Seite der Orks, Menschen und Elfen gibt es Individuen, die sich einer anderen Fraktion eher zugetan fühlen. So kann es vorkommen, dass es den einen oder anderen Dunkelelfen auf der Seite der Orks gibt. Von wegen Charakter: Ich versuche den NPCs schon so eine persönliche Meinung zu erschaffen. Natürlich kann nicht jeder eine andere Sicht auf die Dinge haben, aber es wird schon eher lustige, abweisende, böse oder freundliche Menschen/Elfen/Orks geben.


Kommen wir zum Bildmaterial: Ich hab ja schon erwähnt, dass wenn es im Spiel eine Welt zu entdecken gibt, diese auch einladen muss das zu tun. Deine Mappingkünste sind… naja noch ausbaufähig, sagen wir mal so. Nicht schlecht, auf keinem Fall! Ich finde allerdings auch (wie Deamonic) dass die einzelnen Maps im Großen und Ganzen noch recht leer wirken. Natürlich darf es auch einfach gestaltete Durchlaufmaps geben, aber gerade Dörfer oder markante Punkte wie der Turm im ersten Screen könnten schon mit etwas mehr Details aufwarten. Und …ähm, die Charsets die du verwendest… ein paar davon… nunja, die schon angesprochenen Orks z.B. da findest du vielleicht in den Weiten des Internets die ein oder andere bessere Version. Die Grundvoraussetzungen des Mappens hast du… mach mehr daraus! Mh, sowas kommt aber vielleicht auch erst mit der Zeit. Du sagst ja, es ist alles noch irgendwie Baustelle und noch nicht final.

So, genug Text von meiner Seite für heute. Ich hoffe, es war auch ein bisschen was Brauchbares bei… ich geh jetzt schlafen.

Gute Nacht!

Liebe Grüße, mis(s) take
Oja, die Orks ... Die sehen hässlich aus ^^ Aber ich habe die erstbeste Version genommen, die ich finden konnte, weil ich überhaupt erstmal Orks brauchte ^^ Wenn ich bessere finde, ersetze sie ich, keine Frage!
Und ja, das Mapping. Daran werde ich jetzt auf jeden Fall etwas ändern. Für mich war es bis jetzt wichtig, das die Maps und alles so grob steht, und ich sie dann verändern kann.

Dann bedanke ich mich auch für die Kritik deinerseits und versuche damit besser arbeiten zu können :)