PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mogtikant oder Der QFRAT und die Suche nach einem Sidekick. INFO-THREAD



Rick Jones
18.03.2012, 14:56
Moin Gemeinschaft des QFRAT.


Wem der Text zu lang ist und keinen sinnvollen Kommentar hierzu beiträgt, der sollte es gleich lassen.
Ich habe nichts gegen Konstruktive Kritik aber ich habe was gegen dummes Trolling
Alle anderen sind willkommen sich die Zeit zu nehmen den Text vollständig zu lesen. :) Danke


Lange lange habe ich überlegt, ob und wie ich den Mogerator wieder aufstehen lassen kann.
Mir sind dabei viele Ideen durch den Kopf gegangen die ich immer wieder verworfen habe.
Zum einen, weil sie einfach zu Aufwendig waren zum anderen, weil sie einfach nicht umsetzbar gewesen wären. Da bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich den Mogerator nicht wieder beleben kann und sollte.
Ihr wisst selbst egal in welchem Film oder Spiel oder Buch. Wurde etwas wieder zum Leben erweckt, nahm das selten ein gutes Ende für alle Beteiligten :D
Mit dem heutigen Tage möchte ich also den "MOGERATOR" so wie er gewesen ist und von euch in Erinnerung behalten werden sollte (oder auch nicht) gerne abschließen.
Jedoch möchte ich ihn gerne neu entstehen lassen. Nicht wie Phönix aus der Asche.
Das wurde laut meins Wissens ja immer wieder probiert und ist auch immer wieder gescheitert.
Ich möchte einen neuen Phönix züchten. Bzw einen neuen Mogerator entstehen lassen
Zu diesem Zweck möchte ich euch heute gerne etwas anderes aber auch ähnliches Vorstellen.


"DER MOGTIKANT"


Jetzt für den Anfang und das erste mal ist es meine Idee mit welcher ich einen weiteren Kollegen an meiner Seite suche.Nicht weil ich unbedingt Verstärkung brauche. Aber weil ich es möchte.Dieser Kollege soll mit mir gemeinsam Ideen entwickeln, mir beiseite stehen diese auch Umzusetzen und mich zugegebenermaßen auch ein wenig bei Moderativen Dingen unterstützen. Sollte dieses Event weitgehend positiv aufgenommen werden und verlaufen, dann könnte man das ganze auch öfter Veranstalten. Das sollte aber kein Hauptkriterium werden. Ich möchte euch mit diesem EVENT in erster Linie unterhalten und Spaß haben lassen. :) Was danach werden wird lass ich mal so auf mich zukommen
Im Grunde genommen könnte man sagen. „Hey das ist ja auch nur der Mogerator“ Der Mogtikant ist auch im Groben wie der Mogerator.

Was ein Mogerator war könnt ihr hier nachlesen.
http://com-gf.de/wiki/Mogerator

Er wird gewählt, hat Rechte aber auch Pflichten. Und wenn er sich nicht bewährt verschwindet er wieder in der Versenkung. Die Unterschiede möchte ich euch so kurz wie möglich im folgenden Erklären.


Bewerbungsphase:

Der Mogtikant ist eine Art Praktikant. Deswegen wird er nicht von den Usern nominiert sondern Bewirbt sich um die Stelle. Ich möchte Leute die wirklich Interesse daran haben Mit erscheinen dieses Threads habt Ihr also die Möglichkeit MIR per PM oder EMAIL eine Bewerbung zu schreiben. Die Bewerbung sollte aussagekräftig sein und sowohl mich als auch die User (bei späterer Veröffentlichung ansprechen)
Wer sich bewirbt sollte sich Gedanken machen warum gerade ER oder SIE an meiner Seite Moderieren möchte. Die Bewerbung kann alles sein. Von einem Text über ein Lied bis hin zu einem Video oder wegen mir auch ein gemaltes Bild.
Seid Kreativ. Aber benehmt euch. Aufkommende Fragen werde ich gerne zusammenfassend beantworten.

NEU!! Die Bewerbungsphase läuft bis zum 31.03.2012


Wer kann sich Bewerben?

Jeder User der mindestens schon seit einem Jahr Registriert ist und mindestens 500-1000 Posts Vorweisen kann. Ausserdem einem Mindestalter 16Jahre. Ja das mag sich hart anhören aber ist eben so.
Hier Vertraue ich auf eure Ehrlichkeit.


Auswahlverfahren.

Aus den Bewerbungen werde ich die meiner Meinung nach schönsten und kreativsten aussuchen und in einem Thread öffentlich vorstellen. Das ganze wird Anonym geschehen. Ich möchte, dass IHR die Bewerbungen bewertet. Aber dabei nicht im Hinterkopf habt von wem sie stammen. Ihr sollt nicht den User bewerten sondern seine Kreativität. Ich werde zu diesem Zeitpunkt der einzige sein, welcher die Personen dahinter kennt. Natürlich kann ich nicht verhindern, dass hintenrum der eine oder andere sich selbst verrät oder seinen Freunden sagt was von ihm stammt. Hier kann ich nur auf eure Ehrlichkeit und euer Vertrauen bauen es nicht zu tun. Die Bewertungen werden ohne Umfrage stattfinden. Ich möchte eure Gedanken wissen und nicht einfach nur ein Klick in einem Kästchen. Mich interessiert das WARUM Nach einer gewissen Zeitspanne, welche ich noch festlege, werde ich mir denjenigen mit den besten Bewertungen rausnehmen und nach Absprache mit den zuständigen Admins als „Mogtikant“ eintragen lassen. Und spätestens hier werdet ihr dann Erfahren wen ihr euch ausgesucht habt. Was die anderen Bewerber angeht. Können sie sich JETZT gerne selbst öffentlich bekennen oder auch nicht.

Was erwartet den Mogtikant

Die Aufgaben des Mogtikanten sind vielfältig Vom normalen moderieren bis hin zu leichten Forenevents soll in seinem „Probe Monat“ zeigen was der Mogtikant drauf hat um ein fester Bestandteil, des QFRAT zu werden. Er wird das nicht alleine tun müssen. Ich stehe ihm mit Rat und tat zur Seite. Ich möchte das mit demjenigen gemeinsam machen


- Es wird in dieser Zeit keinen Staffzugang geben. (Wenn nicht schon vorhanden)
- Er wird in dieser Zeit keine besonderen Sterne bekommen.
- Seine Rechte beschränken sich nur auf den QFRAT.


Mit antreten der Stelle als Mogtikant, werde ich jedoch eine Aufgabe suchen, welche er sozusagen alleine lösen muss. Sei es ein Review für ein Spiel schreiben, Eine News verfassen, welche eventuell veröffentlicht wird. Oder einen diskutablen Thread eröffnen, welcher gut ankommt. Ich weiß es noch nicht. Vorschläge dafür werde ich in einem Thread suchen mit anschließender Umfrage.Es muss sich nicht zwangsläufig nur auf den QFRAT beziehen. Zeit dafür hat der Mogtikant den ganzen Monat. Dabei daf es gerne auch sehr Spassig zu gehen aber nicht zu albern :)


Am Ende des Monats

Wird von mir entschieden ob der Mogtikant sich bewehrt hat und mich bei meiner freizeitlichen Aktivität im Forum gut unterstützt und dies auch in Zukunft möchte. Mit Absprache der zuständigen Admins wird dieser Jemand ein Moderator im QFRAT. Jedenfalls ist das mein Anliegen. Versprechen kann ich an dieser Stelle nichts. Sollte dies nicht der Fall sein, dann werde ich eben weiter suchen müssen und das ganze Event geht von vorne los.
Ich werde mir noch was überlegen um die User des QFRAT bei der Entscheidung ein wenig einzubeziehen :) !!NEU!!


Was kommt danach:

Danach kommt erst mal nichts. Die Idee kann man aber sicherlich in ein monatliches oder sogar mehr monatliches Praktikanten-Event umarbeiten. In dessen Zuge auch völlige Neulinge das Dasein in einem Forenverbund kennen lernen können.
als Moderatoren, als Contenter, als Newsschreiber, Seitenprogrammierer, Ideenentwickler. als was man auch immer man einen Praktikanten gerade gebrauchen kann. Sofern die zuständigen Admins und Webmaster dem natürlich zugetan sind.



Mehr gibt es dazu nicht zusagen.
Die Bewerbungsphase ist hiermit eröffnet. und läuft bis zum 25 März 2012
Meine Email: RickJones@web.de (Nicht die Foren-Email nutzen!)
Fragen?

Simon
18.03.2012, 15:10
Wow, du hast dir ja richtig die Birne zerbrochen.
Ich gehe mal konkret auf die Punkte ein, die sofort meine Aufmerksamkeit geweckt haben:


Bewerbungsphase:

Der Mogtikant ist eine Art Praktikant. Deswegen wird er nicht von den Usern nominiert sondern Bewirbt sich um die Stelle. Ich möchte Leute die wirklich Interesse daran haben
Ich glaube, das hier ist schon das Beste an der ganzen Sache, dass sich die Leute selbst "nominieren" und damit auch nur die Leute zur Wahl stehen, die auch richtig Bock darauf haben :A


Auswahlverfahren.
Aus den Bewerbungen werde ich die meiner Meinung nach schönsten und kreativsten aussuchen und in einem Thread öffentlich vorstellen. Das ganze wird Anonym geschehen. Ich möchte, dass IHR die Bewerbungen bewertet. Aber dabei nicht im Hinterkopf habt von wem sie stammen. Ihr sollt nicht den User bewerten sondern seine Kreativität.
Ich werde zu diesem Zeitpunkt der einzige sein, welcher die Personen dahinter kennt. Natürlich kann ich nicht verhindern, dass hintenrum der eine oder andere sich selbst verrät oder seinen Freunden sagt was von ihm stammt. Hier kann ich nur auf eure Ehrlichkeit und euer Vertrauen bauen es nicht zu tun. Die Bewertungen werden ohne Umfrage stattfinden. Ich möchte eure Gedanken wissen und nicht einfach nur ein Klick in einem Kästchen. Mich interessiert das WARUM Nach einer gewissen Zeitspanne, welche ich noch festlege, werde ich mir denjenigen mit den besten Bewertungen rausnehmen und nach Absprache mit den zuständigen Admins als „Mogtikant“ eintragen lassen. Und spätestens hier werdet ihr dann Erfahren wen ihr euch ausgesucht habt. Was die anderen Bewerber angeht. Können sie sich JETZT gerne selbst öffentlich bekennen oder auch nicht.
Der zweitbeste Punkt, dass man nun den "Wahlkampf" wählt und nicht den User - so kommt es zumindest nicht zu Sympathiestimmen. Ob der Punkt, dass es keine Umfrage gibt, sondern man in einem Post verfassen "muss", was man wählen würde, gut ankommt oder nicht muss man abwarten, ich persönlich finde das eine tolle Sache.

Ich bin ehrlich gespannt, wie der "Mogtikant" ankommen wird - wäre ja schön, wenn sich einige Leute darauf melden würden. Zumindest einen Versuch verdient dieses Konzept.

Sperlingsprinz
18.03.2012, 16:12
Deine Mühe in Ehren, Rick! Ob am Ende tatsächlich noch genug User zusammenkommen, die sich so sehr wie du bemühen, bezweifle ich leider langsam. Aber ich lass mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. :)

Die anonymen Bewerbungen sind mMn übrigens ganz toll! Das macht es sogar für die Wähler spannend. Ich freu mich schon~

Spitfire
18.03.2012, 17:15
Meine unqualifizierte Meinung dazu ist: Voll lahm. Das wird keinen Wahlkampf o.ä. geben, für die User wirds nur irgendeine unwichtige Abstimmung.
Einfach weil das ganze so formell und zweckmäßig ist.

Simon
18.03.2012, 17:25
Meine unqualifizierte Meinung dazu ist: Voll lahm. Das wird keinen Wahlkampf o.ä. geben, für die User wirds nur irgendeine unwichtige Abstimmung.
Einfach weil das ganze so formell und zweckmäßig ist.
Wahlkampf hat es in der Vergangenheit so gut wie kaum gegeben - und selbst wenn es welchen gegeben hat, wurden nicht wirklich die Leute gewählt, die den besten Wahlkampf gemacht hatten, sondern die, die man kannte oder bei denen sich dachte "Ja, der muss Mog werden! 4 the lulz!" (ich muss nicht extra den Namen dessen nennen, bei dem das der Fall gewesen ist, oder?).

Man sollte das Ganze nicht gleich von der Stelle weg zum Scheitern verurteilen, sondern dem Ganzen eine Chance geben. Und selbst wenn es nicht funktioniert: dann ist es so. Das Interesse an den Mogwahlen oder daran, wer überhaupt Mog ist, war ja bis zuletzt nicht gerade berauschend. Nur sollte man dabei auch bedenken, dass so etwas wie der Mogerator/Mogtikant keine Selbstverständlichkeit ist; Rick hätte ja auch sagen können "Das war Soheils (und später Aius) Ding, da halte ich mich raus. Sowas gibt es in Zukunft nicht mehr".

weuze
18.03.2012, 17:27
Meine unqualifizierte Meinung dazu ist: Voll lahm. Das wird keinen Wahlkampf o.ä. geben, für die User wirds nur irgendeine unwichtige Abstimmung.
Einfach weil das ganze so formell und zweckmäßig ist.
War der Mog nicht auch relativ formell und zweckmäßig?

Kael
18.03.2012, 17:31
Fragen?



Jeder User mit mindestens 500 Posts und einem Registrierdatum vor dem 01.01.2012. Mindestalter 16Jahre. Ja das mag sich hart anhören aber ist eben so.

Darf ich mein Alter als 16 definieren, wenn ich 14 bin?

Oder anders, ernsthaft gefragt: Wie willst du das kontrollieren?

Feena
18.03.2012, 18:20
Oder anders, ernsthaft gefragt: Wie willst du das kontrollieren?

Wahrscheinlich lässt es sich nur schwer kontrollieren, man muss wohl auf Ehrlichkeit hoffen. ;)

Ich finde das eine tolle Idee.^^

Schön das man sich nach dem Mogerator noch was neues einfallen lässt und Mogtikant klingt soch super. :p

Ganz gut finde ich das mit den Bewertungen und hoffe das es ankommt, denn ich würde dazu gerne die Bewerbungen sehen und Bewerten, die vielleicht sehr unterschiedlich ausfallen, sofern sich genug melden. :)

Rick Jones
18.03.2012, 18:26
@Spit: Es gibt keine unqualifizierte Meinung :) Also mach stell dich bitte nicht so hin als würde deine Meinung mich nicht interessieren. Wenn ich das nicht wollen würde, dann hätte ich dieses event nicht starten sollen. :)

@Kael: Kann ich nicht. Und werde ich auch nicht. Es zeigt nur wer sich selbst ehrlich genug ist. Ich weiss nicht wer Scheisse baut, das wissen nur die Betreffenden selbst. Wenn sie das unbedingt nötig haben. Dann soll es so sein.
Ich bin auch nicht gläubig oder so ^_- Aber schlechte Dinge kommen immer auf einen zurück. :)

Spitfire
18.03.2012, 20:06
Wahlkampf hat es in der Vergangenheit so gut wie kaum gegeben - und selbst wenn es welchen gegeben hat, wurden nicht wirklich die Leute gewählt, die den besten Wahlkampf gemacht hatten, sondern die, die man kannte oder bei denen sich dachte "Ja, der muss Mog werden! 4 the lulz!" (ich muss nicht extra den Namen dessen nennen, bei dem das der Fall gewesen ist, oder?).

Ich kann mich an Mogwahlen erinnern, wo das mal anders war. Und wenigstens ein bischen Wahlkampf war immer dabei.


War der Mog nicht auch relativ formell und zweckmäßig?
wie simon schon sagt, war eigentlich eher immer "4 the lulz"

@Rick: Unqualifiziert, weil ich mir deinen Text nicht ganz durchgelesen habe, sondern nur mal drübergeflogen bin und auch nichts durchdachtes geschrieben habe. Aber danke :)

luckyless
18.03.2012, 20:13
@Rick: Unqualifiziert, weil ich mir deinen Text nicht ganz durchgelesen habe, sondern nur mal drübergeflogen bin und auch nichts durchdachtes geschrieben habe. Aber danke :)


Wem der Text zu lang ist und keinen sinnvollen Kommentar hierzu beiträgt, der sollte es gleich lassen.

...


Zum Mogikanten: Ich finde die Idee ebenfalls gut und bin gespannt, ob es einige Bewerber geben wird. Und selbst wenn das Projekt nicht so gut läuft, Rick versucht immerhin etwas frischen Wind reinzubringen und allein die Gedanken, die er sich gemacht hat, finde ich toll.
Von den Mogeratoren und den Wahlkämpfen habe ich ja eher weniger mitbekommen, insofern kann ich das auch nicht sonderlich vergleichen.
Aber wie gesagt, ich bin gespannt, wie es in einer Woche aussieht und es gibt ja so einige kreative Köpfe hier, die sicher mit der einen oder anderen Bewerbung glänzen können. :)

Ave
18.03.2012, 20:19
Wer kann sich Bewerben?

Jeder User mit mindestens 500 Posts und einem Registrierdatum vor dem 01.01.2012. Mindestalter 16 Jahre. Ja das mag sich hart anhören aber ist eben so. Formuliere es so um, dass jeder der mindestens schon ein Jahr dabei ist und 500-1000 Posts hat sich bewerben darf und ich habe kein Problem mehr damit. Jemanden der drei Monate dabei ist, zum Mod in Spe zu machen, finde ich unüberlegt.

weuze
18.03.2012, 21:02
wie simon schon sagt, war eigentlich eher immer "4 the lulz"

Und das wiederum wäre der Mogikant jetzt nicht? Nur weil oben nichts von Wahlkampf in seiner wildesten Form steht, ist es nicht formeller, als es der Mog damals war und auch nicht weniger unterhaltend im gleichen Zug ;)

Spitfire
18.03.2012, 21:05
Und das wiederum wäre der Mogikant jetzt nicht? Nur weil oben nichts von Wahlkampf in seiner wildesten Form steht, ist es nicht formeller, als es der Mog damals war und auch nicht weniger unterhaltend im gleichen Zug ;)
naja doch irgendwie schon, mit ausführlicher Bewerbung ist das auf jeden Fall formeller. Auch das hier ein bleibender Moderator gesucht wird und nicht ein Spaßbolzen für einen Monat, wird dazu führen dass keine Trolle gewählt werden, was praktischer aber natürlich nicht so witzig ist.

Simon
19.03.2012, 06:59
naja doch irgendwie schon, mit ausführlicher Bewerbung ist das auf jeden Fall formeller. Auch das hier ein bleibender Moderator gesucht wird und nicht ein Spaßbolzen für einen Monat, wird dazu führen dass keine Trolle gewählt werden, was praktischer aber natürlich nicht so witzig ist.
Mooooment, bedeutet das also:
Troll = lustig?
Ich hoffe nicht! o.O

Außerdem war der Mog vom Grundgedanken her nie rein "4 the lulz" gedacht, sondern diente eher der Möglichkeit, Einblicke in den Staff zu erhalten. Und ggf. im Anschluss an die Zeit als Mog zum Moderator gemacht zu werden. So war es zumindest ganz zu Anfang, erst mit den Jahren wurde der Mogerator zu einem Klassenclown degradiert. Rick geht da also in der Hinsicht "back to the roots" - zumal es doch eindeutig geschrieben steht, dass die Bewerbung sowohl ihn als auch die späteren Wähler überzeugen soll. Sonderlich formell klingt das für mich nicht, nur eben anders ;)

T.U.F.K.A.S.
19.03.2012, 07:31
"Ja, der muss Mog werden! 4 the lulz!"
Es ist für große Gerechtigkeit geschehen und hat sich im endeffekt voll gelohnt - noch nie wurden soviele Threads geschleisst :A

Zur Idee: Ich wär dabei! :A

weuze
19.03.2012, 09:24
naja doch irgendwie schon, mit ausführlicher Bewerbung ist das auf jeden Fall formeller. Auch das hier ein bleibender Moderator gesucht wird und nicht ein Spaßbolzen für einen Monat, wird dazu führen dass keine Trolle gewählt werden, was praktischer aber natürlich nicht so witzig ist.

Mooooment, bedeutet das also:
Troll = lustig?
Ich hoffe nicht! o.O

Außerdem war der Mog vom Grundgedanken her nie rein "4 the lulz" gedacht, sondern diente eher der Möglichkeit, Einblicke in den Staff zu erhalten. Und ggf. im Anschluss an die Zeit als Mog zum Moderator gemacht zu werden. So war es zumindest ganz zu Anfang, erst mit den Jahren wurde der Mogerator zu einem Klassenclown degradiert. Rick geht da also in der Hinsicht "back to the roots" - zumal es doch eindeutig geschrieben steht, dass die Bewerbung sowohl ihn als auch die späteren Wähler überzeugen soll. Sonderlich formell klingt das für mich nicht, nur eben anders ;)
Das.

Es ist aber schon fast ein wenig traurig ehrlich gesagt, wenn manche in dem Mogposten nur eine Witzfigur gesehen haben und tatsächlich erwarteten, dass er das Volk unterhält und nur irgendwelchen Schwachsinn zur Erheiterung der Userschaft fabriziert.

Von daher hätte Ricks Idee auch meine Unterstützung. Das Auswahlverfahren an sich finde ich nach genauerem Durchlesen des zugegeben etwas erschlagenden APs auch sehr viel besser, als das, was da zum Schluss während einer Mogwahl teilweise nur noch passierte. Für 'Abstimmungen', die sich nicht nach Usersympathie richten, verzichte ich liebend gerne auf Wahlkämpfe, die ja trotz allem in der Regel recht unterhaltsam waren ^^

R.F.
19.03.2012, 10:37
Das klingt auf jeden Fall sehr interessant. Schade, dass ich im Moment leider keine Zeit für sowas habe ^^"


Formuliere es so um, dass jeder der mindestens schon ein Jahr dabei ist und 500-1000 Posts hat sich bewerben darf und ich habe kein Problem mehr damit. Jemanden der drei Monate dabei ist, zum Mod in Spe zu machen, finde ich unüberlegt.
Bin ich allerdings auch dafür.

Trishna
19.03.2012, 10:48
Außerdem war der Mog vom Grundgedanken her nie rein "4 the lulz" gedacht, sondern diente eher der Möglichkeit, Einblicke in den Staff zu erhalten. Und ggf. im Anschluss an die Zeit als Mog zum Moderator gemacht zu werden. So war es zumindest ganz zu Anfang, erst mit den Jahren wurde der Mogerator zu einem Klassenclown degradiert. Rick geht da also in der Hinsicht "back to the roots" - zumal es doch eindeutig geschrieben steht, dass die Bewerbung sowohl ihn als auch die späteren Wähler überzeugen soll. Sonderlich formell klingt das für mich nicht, nur eben anders ;)
Ja wenn ich mir mal überlege, wieviele Mogeratoren so ein Sprungbrett hatte um richtige Mods oder G.F zu werden :) Oder aber wieviele am Ende gesagt haben, dass ihn der Monat geholfen hat um zu erkennen, das Mod sein doch nicht das ist wie sie es sich vorgestellt haben ^^

Und letzendlich sieht es mal so, jetzt sind die User gefragt ob sie mal ihren Hinter hochbekommen und selber etwas machen, wenn keine Bewerbung eingeht wird es auch das Ende des Mogs bedeuten, da kein Interesse mehr besteht, ein Forenclown brauchen wir hier nicht noch mehr!
Und hier bietet sich eine Chance und ich hoffe inständig dass besonders 2 Leute sich darüber überlegen eine Bewerbung zu schreiben und diese Chance nutzen werden :)

Spitfire
19.03.2012, 16:27
Das.

Ne sorry, echt mal überleg dir lieber selbst Argumente,
Ich versuch mal zu zitieren, was wir gesagt haben.


Einfach weil das ganze so formell und zweckmäßig ist.


War der Mog nicht auch relativ formell und zweckmäßig?


wie simon schon sagt, war eigentlich eher immer "4 the lulz"


Und das wiederum wäre der Mogikant jetzt nicht?


naja doch irgendwie schon, mit ausführlicher Bewerbung ist das auf jeden Fall formeller.

Inwiefern ist jetzt, "das war aber mal anders gedacht" ein Argument, dass der Mog mal 4 the lulz war?
Ich fand den Mod als Spaßmacher übrigens gut, wenn er für manche dann Sprungbrett war ist das doch nicht schlecht, aber als User interessiert mich vorallem, was ich im Endeffekt davon habe, wenn es nur darum gehen würde, neue Moderatoren zu suchen, würde man bitte mal nicht im QFRAT fragen und erst recht nicht das QFRAT fragen.

@Simon: Troll ist das falsche Wort, hätte das anders formulieren müssen, aber wenn jemand z.B. witzige Videos dreht oder als Mog-Motto Digimon vorschlägt, ist das halt witzig, wenns dann entsprechend umgesetzt wird. Das fand ich gut an der Sache. Und ich befürchte sowas wird es nicht geben in einer "Bewerbung". Vielleicht/hoffentlich werde ich mit dem Gegenteil überrascht.

Simon
19.03.2012, 16:49
@Simon: Troll ist das falsche Wort, hätte das anders formulieren müssen, aber wenn jemand z.B. witzige Videos dreht oder als Mog-Motto Digimon vorschlägt, ist das halt witzig, wenns dann entsprechend umgesetzt wird. Das fand ich gut an der Sache. Und ich befürchte sowas wird es nicht geben in einer "Bewerbung". Vielleicht/hoffentlich werde ich mit dem Gegenteil überrascht.
Na ja und genau das glaube ich nämlich nicht - eine Bewerbung heißt ja nicht, dass da nicht auch (um mal bei deinem Beispiel zu bleiben) der Vorschlag kommt, Digimon als Mog-Motto zu nehmen und es entsprechend umzusetzen (wobei in der Bewerbung dann schon konkrete Vorstellungen für die Umsetzungen stehen sollten.). Der Unterschied zwischen den Bewerbungen und dem Wahlkampf im Endeffekt ist doch vor allem der, dass hier die Wähler auf eine andere Art und Weise Stellung beziehen.

War der Wahlkampf für Manche eine Teillegitimation, unterschwellig Leute zu flamen um damit "ihren Kandidaten zu unterstützen", so werden sie jetzt dazu genötigt, einzig und allein die Ideen der unbekannten Nominierten zu bewerten. Man kauf also die Katze im Sack, was einen ziemlich großen Reiz ausmacht wie ich finde. Sich zu denken "Boah was für eine geile Idee, das muss gemacht werden, das wähle ich!", um dann am Ende zu sehen, dass Derjenige, dem die Idee gekommen ist, ein User ist, den man beinahe auf seine Ignore-Liste schieben würde. Ich zumindest finde solche Situationen unheimlich spannend.
Das ist natürlich bewusst überspitzt und extrem formuliert, sollte jedoch zeigen, worauf ich im Endeffekt hinaus will.

Ein anderer Name und ein anderes Wahlverfahren müssen nicht bedeuten, dass alles gleich schlechter wird - wobei ich persönlich jetzt keinen Mog brauche, der seine 4 Wochen mit Aktionen und Events vollballert, nur um die User zu unterhalten. Aber das ist meine persönliche Meinung :)

T.U.F.K.A.S.
19.03.2012, 16:53
wobei ich persönlich jetzt keinen Mog brauche, der seine 4 Wochen mit Aktionen und Events vollballert, nur um die User zu unterhalten.
Kennste dich mit aus, ne? ;D

weuze
19.03.2012, 17:45
Ne sorry, echt mal überleg dir lieber selbst Argumente,

Ne sorry, echt mal überleg dir lieber, was ich eigentlich aussagen wollte, was Simon im Endeffekt nur weiter ausführte.
Aber ok, was darf man von jemandem erwarten, der 'Die Idee ist lahm!!!111einself' ohne es richtig gelesen zu haben, zu einem Thema schreibt, dessen Autor ausdrücklich darum bittet, sich zurückzuhalten, wenn man sich mit dem Text nicht genauer befassen will oder kann.



Inwiefern ist jetzt, "das war aber mal anders gedacht" ein Argument, dass der Mog mal 4 the lulz war?

Gar nicht, es war nämlich nie als Argument gedacht, sondern einfach nur eine Verdeutlichung dafür, dass die Grundidee des Mogs und des Mogtikants eigentlich die Gleiche war, nur eben dass der Mog durch den Wandel der Zeit unpassenderweise zum Alleinunterhalter gemacht wurde (oh yeah srly, ich hab grade das selbe gesagt wie Simon... verdammt, sorry, ich gelobe Besserung...).

Rick Jones
19.03.2012, 20:42
So nach einem Tag Vorstellungszeit und bissel Meinungsaustauschen will ich auch mal meinen Senf dazu geben. :D

"Bautzener SENF"

Es gibt kein Besseren :D


Formuliere es so um, dass jeder der mindestens schon ein Jahr dabei ist und 500-1000 Posts hat sich bewerben darf und ich habe kein Problem mehr damit. Jemanden der drei Monate dabei ist, zum Mod in Spe zu machen, finde ich unüberlegt.

Ich muss zugeben, dass habe ich wohl wirklich etwas Unglücklich formuliert :) Wurde geändert und finde ich ebenfalls als bessere Aussage. Danke für den Tip.

Auf eine Anfrage per PM hin habe ich mich entscheiden die Bewerbungsphase bis zum 31. März laufen zu lassen. Eine Woche scheint wohl etwas wirklich Kurz zu sein
Wurde auch im Eingangspost geändert. Gründe liegen auf der Hand. Kreativität braucht manchmal seine Zeit und man kann es den Leuten nicht aufzwingen Kreativ zu sein.Ich weiss es von mir selbst, dass ich manchmal Wochen brauche bevor mir was richtiges Geniales einfällt :) Deshalb Ende März :)

Die Bewerbungsphase läuft jetzt bis zum 31.03.2012

Und ich möcht mich auch gerne noch mal zu eingigen Themen die hier angesprochen wurden.

Neuer Mod:

Wie in meinem Anfangspost beschrieben, möchte ich tatsächlich mit diesem Event auch einen neuen Kollegen oder Kollegin für den QFRAT finden.
Deshalb klingt alles für euch vielleicht etwas sehr Trocken und Zweckmässig. Aber ich möchte euch das gerne erläutern. :) Das alles hat nicht nur den Sinn für 5min Spass zu haben. Ich habe dabei eher langfristige Dinge im Auge.
Viele Ideen lassen sich alleine einfach nicht umsetzen. Ich habe nicht viel auf dem Blatt und einige Sachen sind eher Wilde Ideen und Spekulationen, aber ich mache mir immer mal kleiner Gedanken, schreibe sie Auf und erweitere sie.

(Stellt euch mal zu "Peter Fox - Schüttel dein Speck" ein CT-Video vor. Choreografiert und ordentlich bearbeitet. Ich bepiss mich bei dem Gedanke daran schon vor lachen.
Aber das ist eventuell auch nur mein eigener Humor)

Wenn ich dann jemand Forentechnisch in meinem Team habe, kann ich mit Hilfe von dessem Wissen und Talent vielleicht schneller oder konkreter etwas auf die Beine stellen, was Spass bringt. Und dass nicht nur für 5 Minuten sondern Regelmässig :)
Deswegen ist diese ERSTE Bewerbung eher Zweckmässig. Sie soll langfristig bestand haben :) Das nächste mal (wenn es eins gibt) geht dann sicherlich etwas mehr in die Richtung Fun haben. :)

Und bevor jetzt jemand mit dem Gedanken kommt: NEIN Ich versuche keine GF-Artige neue Sache ins Leben zu rufen. ;)
Alles was ich bezwecke hat rein mit dem QFRAT zu tun :) Und wird auch dabei bleiben. Es gibt sicherlich das eine oder andere wo ich mir eine Zusammenarbeit mit den GF oder anderen Foren MMX-Weit vorstellen könnte.
Momentan geht es mir aber Hauptsächlich um den QFRAT.

Wahlkampf:

Ich werde jetzt nicht unbedingt alles Zitieren was mir von euren Posts so im Kopf geblieben ist. Deswegen seht mir nach wenn ich nicht alles 100Pro wiedergebe :)
Wahlkampf ist so ein Zweischneidiges Schwert in meinen Augen was den Mogtikanten in seiner jetzigen Form betrifft. Ich möchte jemanden der Interesse daran hat sich hier auf die eine oder andere Weise entfalten.
Der eine oder andere der sich hier bewirbt ist unter Umständen kein guter Wahlkämpfer und würde aufgrund der fehlenden Unterstützung keine Chance erhalten.
Da hier aber nicht der User und sein Bekanntheitsstatus ausschlaggebend sind, erhält jeder eine Chance der Lust darauf hat und keine Angst haben brauch untergebuttert zu werden. :)
Mit ziemlicher Sicherheit lesen diejenigen, welche es in Betracht ziehen sich zu Bewerben sicherlich auch diesen Thread und greifen die eine oder andere Aussage aus euren Posts auf.
Dementsprechend tragt ihr mit eurer Diskusion nicht wenig dazu bei was der Mogktikant in seiner Bewerbung so stehen haben könnte :)

ABER: Ich lasse mich nicht Lumpen. Immerhin möchte ich euch auch ein wenig Unterhalten. Und deswegen schaue ich mal, dass ich für das Auswahlverfahrn etwas ausklamüsern kann, was das ganze etwas lebendiger für euch macht.
Vorschläge könnt ihr gerne Anbringen. Ideen kann ich immer gebrauchen :)




Volle kanne Hoschi!!:
12869

Ist ein Geiler Film..


..wobei ich persönlich jetzt keinen Mog brauche, der seine 4 Wochen mit Aktionen und Events vollballert, nur um die User zu unterhalten. Aber das ist meine persönliche Meinung :)

...aber so will ich das ganze natürlich auch nicht rüberbringen :D Ich werde das ganze nicht total Überladen und jetzt jede Woche MegaEvents rauskloppen. Weder alleine noch mit dem Mogtikanten.
Es soll sich ja Entwickeln und eher in Schöner gemütlicher Regelmässigkeit etwas Unterhaltung verpasst werden. Und wenn wir den neuen innerhalb eines Monats verheizen dann ist ganz schnell die Luft raus.
Das ist als wenn man man einen neues Rennpferd gleich bei jedem Rennen anmeldet und treibt bis es tot ist. DAS ist definitiv nicht mein Anliegen.


So das wars jetzt eigentlich :) Habe für heute auch schon wieder viel zu viel geschrieben :D Zwei Sachen aber noch zum Schluss.

Erstens: Danke für eure vielen Tips und Ratschläge und auch Kritiken.
Zweitens: Lasst bei der ganzen Diskussion bitte nicht ausser Acht worum es mir hier geht. Ich habe das Gefühl es wird gerade wieder jemand aufgrund seiner Aussage oder auch Nicht Aussage auseinander genommen. :)

P.S. Habe ich nichts dagegen, wenn in den anderen Foren etwas Werbung hierfür betrieben wird :)
@GF: Darf ich eine Commnews dafür haben danke :)


Morgen mach ich ne kurze Forenpause also nicht erschrecken wenn morgen kein Post von mir kommt. Mitlesen tu ich aber :)

Ave
19.03.2012, 21:08
@GF: Darf ich eine Commnews dafür haben danke Darfst du. :) Ich bin ja gespannt, wie es sich entwickelt und ob sich ein paar taugliche Leute finden.

Spitfire
20.03.2012, 00:04
Gar nicht, es war nämlich nie als Argument gedacht, sondern einfach nur eine Verdeutlichung dafür, dass die Grundidee des Mogs und des Mogtikants eigentlich die Gleiche war, nur eben dass der Mog durch den Wandel der Zeit unpassenderweise zum Alleinunterhalter gemacht wurde
und warum ist das dann die Antwort auf meinen Satz, dass ich die Mogwahl für weniger formell als früher halte (und damit meine ich so wie sie wirklich war)?
Ich raffs einfach nicht, du gibst mir 3 mal am Stück kontra und behauptest die Mogwahl würde dadurch nicht formeller werden und jetzt ist das kein Argument mehr sondern eine Verdeutlichung für etwas, das ich nie bestritten habe. Und um zu betonen dass es kein Argument dagegen oder ein "Kontra" ist, kommt ein "Das." dadrunter?!
Simons Text ist einfach kein Argument für deine Position, deswegen verstehe ich nicht, wieso du dich darauf beziehst.


(oh yeah srly, ich hab grade das selbe gesagt wie Simon... verdammt, sorry, ich gelobe Besserung...).
ja und damit ja auch schon wieder am Streitgrund vorbeigeredet. Das ist wie wenn wir uns darüber streiten ob ein bestimmter Apfel oder eine bestimmte Birne besser schmeckt und du erzählst mir was von dem Geschmack von einem anderen Apfel vor 10 Jahren.

Naja sollten vielleicht mit dem geflame aufhören, war nicht böse gemeint, dieses andauernde "nein, stimmt nicht" war halt einfach nervig.

Trishna
20.03.2012, 05:54
Naja sollten vielleicht mit dem geflame aufhören, war nicht böse gemeint, dieses andauernde "nein, stimmt nicht" war halt einfach nervig.
Nicht nur vielleicht, wenn ihr weiter euch anmaulen wollt oder euren Dickkopf durchsetzen wollt habt ihr auch noch eine PM funktion, also nutzt sie auch, kann doch nicht sein, dass ihr den Thread deswegen so verhunzt, wo selbst Rick oben noch auf seiner Art drum gebeten hat, dass ihr aufhören sollt!

Rick Jones
25.03.2012, 19:33
Push! :) Denkt dran dass den Interessierten nur noch 6 Tage Zeit bleiben :)

Defc
25.03.2012, 23:07
Ich bewerbe mich.

Wencke
25.03.2012, 23:46
Aber wenn das Bewerbungsverfahren anonym verlaufen soll, dann kann ich ja gar kein Video machen bzw nichts machen, wo man mich sprechen hören könnte, oder? ich würde schon ganz gern ein Video machen, wenn ich mich bewerben täte... Ohne macht die Bewerbung nicht mal ein drittel so viel Spaß. :( (was nicht heißt das ich mich jetzt, dieses mal, bewerben wöllte, denn wann anders passt es mir bestimmt besser... Aber jetzt nur aus interesse gefragt!)

Glannaragh
26.03.2012, 01:42
Also: Nur kurz, weil ich gerade relativ fertig bin: Ich mag die Idee des Mogtikanten. Und ich mags, daß sich jemand -in diesem Falle Rick- hinsetzt und sich Gedanken macht. Darum gerade an Leute wie Spitfire: Hört auf, Leuten Worte in den Mund zu legen, die sie nicht gesagt haben. Zieht lieber an einem Strang. Ricks Idee ist verdammt gut, also unterstützt das lieber, statt hier nen albernen Kleinkrieg mit Leuten anzetteln zu wollen, die nur ihre Zustimmung bekunden möchten.

Btw, Bills und Teds verrückte Reise durch die Zeit ist verdammt cool! Ich bin alt genug, das noch zu kennen, und auch als Historikerin muß ich sagen: Die alte Sockratte is der Beste :D.

Rick Jones
26.03.2012, 11:47
Potenzielle Bewerber sollten hier in dem Thread NICHT darauf hinweisen, wenn sie eine Bewerbung machen wolllen. Das ist entgegen der Anonymitäts-Regel. Und ein Video kann man auf Verschiedene Art verändern ohne dass man den Protagonisten an der Stimme oder am Gesicht erkennt :) Es trudeln aber tatsächlich mal einige Bewerbungen ein. Das finde ich Nice :)

David Nassau
28.03.2012, 21:46
Hat schon jemand gewonnen? :)

Rick Jones
29.03.2012, 07:15
Nein, es hat noch keiner Gewonnen. Noch läuft bis Samstag Nacht/Sonntag Mittag.. Die Bewerbungsphase. :) Danach geh ich die Bewerbungen durch eventuell mit einigen Rücksprachen der Bewerber und dann kommt erst der Thread in dem Die User ihre Meinungen Posten können. :) Noch ist also Zeit. Ich nehme noch 3Tage lange jede Anonyme Bewerbung entgegen. :)

Rick Jones
30.03.2012, 22:43
Ich weiss Doppelpost und ich will auch keinen nerven :D oder vielleicht doch, aber ich wollte nur noch mal erwähnen, dass morgen der 31.März ist :)

T.U.F.K.A.S.
30.03.2012, 23:00
Ich bewerbe mich. Ich weiß nur nicht was ich tun soll zur Bewerbung :hehe:

Rick Jones
30.03.2012, 23:13
Versuchs mal Damit. (https://www.google.de/search?q=facepalm&hl=de&client=firefox&hs=qXP&rls=de.web:de:official&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=ByF2T_aJFsbTsgbJp_zDAw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CB0Q_AUoAQ&biw=1680&bih=886)

und Dann lies das hier mal noch nach :D Und hör neben bei auf soviel zu saufen

Anonymität (http://de.wikipedia.org/wiki/Anonymit%C3%A4t)

Rick Jones
02.04.2012, 07:35
So liebe Leute. :) Die Bewerbungen sind bei mir alle angekommen. Leider nicht soviele wie ich erhofft hatte. Nichts desto trotz lässt sich damit was anstellen :) Ich werde den thread hiermit schliessen und mich mit den Bewerbungen und deren Erstellern beschäftigen. Gebt mir 2-3Tage Zeit dann werde ich den Thread mit den Bewerbungen aufmachen. :) Sollten noch irgendwelche Fragen sein, dann schreibt mit einfach eine PM

Rick Jones
09.04.2012, 12:01
Um etwailige Fragen nicht Unbeantwortet zu lassen und damit ihr als User auch einen Anlaufpunkt habt in dem ihr etwas über das Event reden könnt, eröffne ich diesen Thread wieder, damit der Bewerber Thread nicht darunter leidet :)
Den Bewerber Thread findet ihr HIER:


Bewerberthread (http://www.multimediaxis.de/threads/134872-Der-Mogtikant-Die-Bewerber?p=2937904#post2937904)


Folgendes Bild dürft ihr übrigens gerne als Werbung in eure Sig packen :)

13157

Rick Jones
27.04.2012, 23:39
13448


So Liebe Leute die Zweite Phase ist vorbei. Das Ergebnis könnt Ihr unter folgendem Link noch mal nachlesen :)

Der Mogtikant: Phase 2 - Die Wikithemen Umfrage! (http://www.multimediaxis.de/threads/134913-Der-Mogtikant-Phase-2-Wikithemen-Umfrage)


Die Themen sind Vorgeschlagen worden und die Bewerber wissen auch welchen Modifikator sie nutzen müssen. Gewonnen hat: "Sprich in Reimen"

Wer noch nicht weiss worum es geht, kann sich immer noch HIER: INFOS ZUM MOGTIKANTEN (http://www.multimediaxis.de/threads/134670-Der-Mogtikant-oder-Der-QFRAT-und-die-Suche-nach-einem-Sidekick.-INFO-THREAD?p=2927882#post2927882)
Informieren.

Der Mogmichel und der Mogrimilian haben jetzt eine unbestimmte Zeit sich dem Thema anzunehmen und wenn sie mir Bescheid geben, dass sie soweit sind, dann werden sie im ComGF Wiki einen Eintrag erstellen, der sich bestimmt
sehen lassen kann :)

Bis dahin kann jeder der Lust und Laune hat weiterhin den beiden Mogtikanten Anwärtern in ihrem Bewerbungsthread (http://www.multimediaxis.de/threads/134872-Der-Mogtikant-Die-Bewerber) Fragen stellen und sich diese auch Beantworten lassen.

Ich wünsche euch allen ein Supertolles 1.Mai Wochenende :) Feiert und habt FUN




13448

Rick Jones
06.06.2012, 17:38
INFO!

Ich wurde heute berechtigter Weise gefragt, ob vom Mogtikanten noch was kommt. :)
JA es kommt noch was.

Die letzten 3 Wochen war ich mit meiner Hochzeit im gange und konnte diesbezüglich nicht wirklich hierbei Agieren.
Desweiteren haben die Bewerber grade eine Phase von Prüfungen und ähnlichem wie ich das Verstaden habe.
Weil ich natürlich RL immer vor VL sehe habe ich ihnen die Zeit gegeben die Sie brauchen.

Also seid nicht böse wenn sich dies hier noch etwas hinzieht. :)

Da ich ja aber nun wieder etwas mehr Zeit habe, kann ich auch wieder allgemein etwas mehr im QFRAT tun :)
Also nicht verzagen sondern gespannt sein ^^.

Rick Jones
26.06.2012, 17:46
Info:

20 Tage später gibts mal wieder ein Lebenszeichen :)
Na gut eigentlich 21. Weil ich Morgen was dazu schreiben werde.

Rick Jones
27.06.2012, 16:37
Ja ehm ok.. also ich machs Kurz.
Von den 2 Kandidaten, mit denen ich regelmässigen Kontakt gepflegt habe ist eine Person an mich herangetreten und hat mir mitgeteilt, dass aus Privaten, Beruflichen, schulischen Gründen einfach die Zeit fehlt um die Aktion: "Mogtikant" weiterzu führen.
Daraufhin habe ich mit der verbliebenen Person geredet und geredet und geredet.

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass dies so natürlich nicht zu ende geführt werden kann mit EINEM Kandidaten und Ich habe Entschieden, dass mich "Mogrymillian".
Das ist der "Mogtikanten" Kandidat der übrig geblieben ist.erst mal so unterstützen kann. Keine Modrechte, oder so. Es geht rein um den Unterhaltungsfaktor.
Also sozusagen als Mogtikant unter einem Pseudonym :)

Es ist leider sehr schade, dass die Aktion so zerlaufen ist aber ich sags mal so liebe Leute. Was uns nicht umbringt macht uns Härter :)
Also ein großes Sorry, dafür. Ich hoffe ihr Verkraftet das :)

Später wird es schon noch aufgelöst, die Person dahinter wird dann richtig "Mogtikant" und je nach dem nach einer gewissen Praktikantenzeit möchte ich die Person als 2ten Mod im Qfrat eingesetzt sehen wenn das alles soweit OK geht.
Aber vorerst würde ich darauf gerne verzichten und für ein Bischen Unterhaltung sorgen mit dem "Mogrymillian"

Wie das genau laufen wird sag verate ich nicht :) lasst euch überraschen. JA ich weiss, das habt ihr vor ein paar monaten mit der Mogtikanten Aktion auch schon gehört, Und irgendwann glaubt man dem Jungen aus dem Dorf nichtmehr
wenn er ruft " Der Wolf kommt.. der Wolf kommt".
Aber Mogrymillian und ich haben schon was Ausklamüsert und werden das alsbald Umsetzen. Jetzt muss ja nichts mehr gewählt oder erkämpft werden.

gruß RJ


Mehr lässt sich dazu nicht Sagen.

Schlusswort also: Die Suche nach dem Mogtikanten ist erst mal eingestellt :(. Aber nicht tot. Zu einem Späteren zeitpunkt wenn das Allgmeine Interesse vielleicht wieder etwas angeheizter für diese Dinge ist, werde ich sie gerne wieder aufnehmen :)

Rick Jones
31.07.2012, 18:13
Moin Liebe Gemeinde.

Es kam wie es kommen musste. Meine Ideen bezüglich des QFRAT-Forums "Mogtikant" ist dermaßen in die Hose gegangen,dass ich mich schon irgendwie schämen muss.
Das lag jetzt weniger daran, dass kaum Beteiligung von den Usern kam. Sowas hab ich einkalkuliert und nicht viel erwartet, da es ja erst mal anlaufen musste. Es lag eher daran, dass die von mir "einbezogenen" User naheliegende Gründe und
gute Gründe hatten Ihre Teilnahme zurückzunehmen. Schule, Prüfung, Studium :) Völlig verständlich in meinen Augen. Da bin ich niemandem Böse im Gegenteil. :)

Leider habe ich daraufhin selbst auch die Motivation verloren was zu tun. Wenn etwas nicht so klappt wie ich mir das Vorstelle und vor allem relativ zeitnah, dann verliere ich ganz schnell die Lust an der Sache. :/
Das tut mir Leid. Vor allem für euch als User des QFRAT. Aber zwingen kann ich mich auch grad nicht.
Ich werde deshalb erst mal meine Ideen und Aktivitäten etwas auf Eis legen und meine Energie woanders hin verlagern. Was in Anbetracht der Tatsache, dass die GFs sich in meinen Augen viel mehr dazu eignen für Entertainment zu Sorgen, kein Problem darstellen sollte :)