Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3] Atelier Ayesha: Alchemist of Dusk



Narcissu
18.03.2012, 10:57
Im bin mal so frei und mache dazu mal ein neues Thema auf.


Das geheimnisvolle "Project A14" ist, wie nun offiziell von Gust enthüllt wurde, der Projektname für ein neues Atelier-Spiel, das wieder für die PlayStation 3 entwickelt wird. Anscheinend ist das Spiel auch schon relativ fortgeschritten, denn bereits am 28. Juni soll es in Japan erscheinen.

Auf der Dengeki Games Festa in Akihabarawurden einige Informationen zum Spiel verraten:
- das Spiel ist nicht Teil der Arland-Serie für die PS3 (bestehende aus Atelier Totori: The Adventurer of Arland, Atelier Rorona: The Alchemist of Arland und Atelier Meruru: The Apprentice of Arland)
- um das neue Atalier wird sich ein neuer Charakterdesigner kümmern
- Maria Inoue (http://en.wikipedia.org/wiki/Marina_Inoue#Video_games) wird der Protagonistin ihre Stimme leihen
- die Beziehung zwischen der Protagonistin und ihrer Schwester (gesprochen von Mariya Ise) wird eine wichtige Rolle spielen
- das Thema des Spiels wurde mit den Worten "Das Versprechen beginnt" beschrieben, was sich zum einen auf das Versprechen zwischen der Protagonistin und ihrer Schwester bezieht, aber auch das Versprechen der Entwickler einschließt, ein interessantes Spielerlebnis zu garantieren

Mehr soll am 29. März bekanntgegeben werden.



http://www.rpgsquare.de/images/news/1364/ProjektA14.jpg

Seldio
18.03.2012, 12:21
I'm so exciteeeed..... Bin schon auf weitere Infos gespannt. Mit einem West Release dieses Titels kann man bestimmt zu Beginn 2013 rechnen dann.

Tyr
18.03.2012, 13:36
- um das neue Atelier wird sich ein neuer Charakterdesigner kümmern
Buh! Hoffentlich nicht so ein 08/15-Hentai-Artist wie in der Ar tonelico-Serie.

- Maria Inoue wird der Protagonistin ihre Stimme leihen
Na ja, wird dann wohl eine Art Tomgirl.

- die Beziehung zwischen der Protagonistin und ihrer Schwester (gesprochen von Mariya Ise) wird eine wichtige Rolle spielen
Langweilig!

- das Thema des Spiels wurde mit den Worten "Das Versprechen beginnt" beschrieben, was sich zum einen auf das Versprechen zwischen der Protagonistin und ihrer Schwester bezieht, aber auch das Versprechen der Entwickler einschließt, ein interessantes Spielerlebnis zu garantieren
Wow! Wenn die sich damit mal nicht übernehmen! ^^
Klingt danach, als ob wieder von den Wurzeln weg eine experimentelle Richtung eingeschlagen wird. So wie bei Ciel no Surge? Hoffentlich nicht!

Kiru
18.03.2012, 17:56
I'm so exciteeeed..... Bin schon auf weitere Infos gespannt. Mit einem West Release dieses Titels kann man bestimmt zu Beginn 2013 rechnen dann.

Nein. Gust wurde gekauft. "Rechnen" kann man momentan noch mit gar nichts. Wird sich zeigen ob Tecmo-Koei weiterhin NISA die Spiele hier im Westen veröffentlichen lassen wird.
Wie auch schon auf der Seite stand, die ich verlinkt habe, ->
"Gust" is listed as the game's publisher (in case you were expecting Tecmo Koei to be publisher, since Tecmo Koei now owns Gust).

Kann also sein, dass das noch weiter ganz normal laufen wird. Sicher ist das allerdings bei weitem nicht. Vor allem, da die im Prinzip auch selbst die Möglichkeiten hätten, es im Westen zu veröffentlichen. (z.B. ohne dual voices, schlechterer Übersetzung und so :) ) Da aber vermutlich NISA die Rechte an den ganzen Vorgängern hat, sind die Chancen für "alles kein Problem" durchaus da. Man erinnere sich an Ar Tonelico. Wobei ich da nicht so ganz sicher bin, wann NISA AT3 lizenziert hat. Aber vermutlich nachdem Bamco Banpresto gekauft hat. Das ist ja schon eine ganze Weile her. AT2 wurde noch von Banpresto gepublished, die "best of" Version dann schon von Bamco.
Andererseits hat Koei damals zu Ps2 Zeiten gerne mal die EU Versionen von Atelier Iris und co veröffentlicht. Bevor NISA dann eine eigene Europa stelle gebastelt hat.

Nunja, abwarten.

Zelretch
18.03.2012, 20:33
12851
12852

Narcissu
27.03.2012, 15:07
Vor Kurzem berichtete Gust, dass die Entwicklungen an einem neuen Atelier-Titel für die PS3, der am 28. Juni in Japan erscheinen soll, bereits am Laufen sind. Seit heute ist auch der Titel bekannt: Das nächste Spiel der Serie wird Atelier Asha (oder Atelier Ayesha) heißen. Der gesamte Titel lautet übersetzt Atelier Asha: Alchemist of Twilight Ground.

Asha ist die Protagonisten des Spiels und arbeitet allein (als Alchemistin, vermutlich), weil ihr Großvater vor einiger Zeit verstarb und ihre jüngere Schwester Nio verschwand nachdem sie zum Kräutersammeln in den Wald gegangen war.

Eines Tages sieht Asha Nio in einer unbekannten Ruine, und bricht anschließend auf, um ihre Schwester zu finden. So beginnt das Abenteuer. Ein zentrales Thema der Gesichte ist das Zurück-auf-die-Füße-Kommen, nachdem etwas Trauriges passiert ist.

Spieltechnisch wird neu sein, dass Asha eine Art Tagebuch über ihre Suche nach Nio führt. Durch dieses Tagebuch, das der Spiele lesen kann, erlebt man Ashas Prozess des Erwachsenwerdens mit.


Andriasang spricht von Atelier Ayesha, aber ich verwende einfach mal die konventionelle Romanisierung (アーシャ = Aasha = Āsha = Asha).

Edit: Wird wohl doch Atelier Ayesha heißen.

luckyless
27.03.2012, 15:50
Das Tagebuch-Feature gefällt mir.

Und es liest sich so, als würde das ganze recht ernst gehandhabt werden, was mir eigentlich auch sehr zusagt, ich bin gespannt, inwieweit das umgesetzt wird.

Tyr
27.03.2012, 18:07
Das Tagebuch-Feature gefällt mir.

Und es liest sich so, als würde das ganze recht ernst gehandhabt werden, was mir eigentlich auch sehr zusagt, ich bin gespannt, inwieweit das umgesetzt wird.
Das wird immer noch von Gust umgesetzt, die inzwischen so viel vertrauen in ihre Erzählkünste haben, dass sie nebenbei Otome-Games produzieren, um wenigstens ein paar Einnahmen durch eine anspruchslose weibliche Zielgruppe zu bekommen.

Ich erinnere mich noch, wie sie versucht haben in Atelier Iris 3 so ein paar interessante Themen wie Liebe und Tod in den Sidestorys zu verarbeiten, die anfänglich sogar richtig spannend waren, nur um sie dann auf die generischste und anspruchsloseste Art und Weise aufzulösen. Das hatte mich damals richtig geärgert.
Um wieviel wollen wir wetten, dass der "Prozess des Erwachsenwerdens" daraus besteht, ganz viele tolle neue Freunde zu finden und Abenteuer zu erleben? ;)

Ich bin da eher skeptisch. Das neue Spiel klingt für mich nach einem Atelier Totori, was sich ernst nimmt, anstatt sich auf das wesentliche, die Alchemie, zu konzentrieren. Atelier Totori hat imho nur so gut funktioniert, weil die ganze Story nur für das Ende aufgehoben wurde und der Hauptteil des Spiels sich ganz dem Abenteuern und der Alchemie widmen konnte ohne eine Story zu heucheln.

Rangrith
27.03.2012, 22:05
Diese Atelier-Spiele vermehren sich ja wie die Karnickel... xD

Das ist für mich wieder so eine dieser Spielserien, von denen man flüchtig hier und da was gehört hat, die aber niemand im Freundeskreis kennt oder spielt (oder es nicht zugeben wollen, dass sie es spielen), die aber trotzdem genug Erfolg haben, um regelmäßig neue Teile rauszubringen.
Dennoch.. an dieser Stelle muss ich einfach mal den Publishern wie NISA/Koei mein Lob aussprechen, die weiterhin engagiert diese Spiele für den Westen lokalisieren. Hut ab!

Grimalkin
28.03.2012, 20:28
Ich habe noch nie einen Teil der Atelier-Reihe gespielt, aber kann man davon ausgehen, dass das Gameplay so ähnlich wie bei Recettear ist? Ich finde das Grundprinzip zwar cool und Alchemie ziemlich interessant, aber dieser Zeitdruck nervt mich dann sicher auch hier enorm. =/

Tyr
28.03.2012, 22:54
Die Atelier Iris und Mana Khemia - Teile für PS2 sind RPGs mit umfangreichem Item-Creation-Gameplay. Zeit spielt hier keine Rolle.

Die Arland - Teile für die PS3 sowie das Spiel für den NDS sind weniger RPG und mehr Item Creation und Item Gathering. Der Vergleich mit Recettear hinkt etwas, da es nicht darum geht einen Alchemie-Shop zu führen sondern nur um das herstellen von Gegenständen und Erkunden von Landschaften.
Möchtest du zusätzlich noch einen Shop führen, dann spiel Kamidori Alchemy Meister (http://www.multimediaxis.de/threads/134559-PC-Kamidori-Alchemy-Meister) ;)

Der Zeitdruck in den Spielen ist nicht so schlimm wie bei Recettear, da die Bedingungen sehr leicht zu erfüllen sind.

Kiru
29.03.2012, 08:50
Der Zeitdruck in den Spielen ist nicht so schlimm wie bei Recettear, da die Bedingungen sehr leicht zu erfüllen sind.

Außer man möchte irgend ein gutes Ende erhalten... oder sogar das true-ending.. oder wie wärs mit "allen Enden in einem Durchgang". :D
Das schlimmste an diesen Spielen ist ja, dass man nie weiß, ob man noch genug Zeit hat. z.B. bei Freundschaft. Ist es jetzt wirklich nötig da richtig drauf zu hämmern, oder kann man das auch später machen? Im Prinzip isses aber immer besser so ideal vorzugehen, wie möglich. Da zu spät einfach zu spät ist. Dann hat man viele viele Stunden Zeit verschenkt. Und das wird teilweise mörderisch mit save/load abusing. Das hört dann aber auch irgendwann auf. Und dann hat man quasi nichts mehr zu tun. :D (Was nicht unbedingt schlecht ist. So konnte ich die letzten drei Monate in Rorona durchpennen für die ganzen verschiedenen Enden)

Tyr
29.03.2012, 10:08
Ich würde sagen, dass ich dann doch stark vom jeweiligen Spiel abhängig.
Rorona muss man strikt nach Guide spielen, möchte man alles auf einmal haben.
Totori kann man ohne Guide spielen, wenn man sich an ein paar kleine Regeln hält (ich glaub, die hatte ich damals im Totori-Thread sogar gepostet). Die Zeit ist ausreichend. Ich hatte damals noch etwa ein halbes Jahr Zeit übrig.
Meruru scheint sogar noch einfacher zu sein, was das angeht, aber mal schaun.

Und das gilt jeweils für einen perfekten Run.

Wie gesagt, die Zeit ist ausreichend. Man darf auch ruhig experimentieren. Aber man darf nicht verschwenderisch damit umgehen. Die zeitliche Restriktion ist hier meiner Meinung nach ein Gameplay-Element wie bei Harvest Moon z.B. und es ist wirklich nicht unfair oder knapp.

Kiru
29.03.2012, 11:06
Ich würde sagen, dass ich dann doch stark vom jeweiligen Spiel abhängig.
Rorona muss man strikt nach Guide spielen, möchte man alles auf einmal haben.
Totori kann man ohne Guide spielen, wenn man sich an ein paar kleine Regeln hält (ich glaub, die hatte ich damals im Totori-Thread sogar gepostet). Die Zeit ist ausreichend. Ich hatte damals noch etwa ein halbes Jahr Zeit übrig.
Meruru scheint sogar noch einfacher zu sein, was das angeht, aber mal schaun.

Und das gilt jeweils für einen perfekten Run.

Wie gesagt, die Zeit ist ausreichend. Man darf auch ruhig experimentieren. Aber man darf nicht verschwenderisch damit umgehen. Die zeitliche Restriktion ist hier meiner Meinung nach ein Gameplay-Element wie bei Harvest Moon z.B. und es ist wirklich nicht unfair oder knapp.

Kenne ja Totori nicht.. aber denke mir, auch da hilft ne FAQ um keine Events zu verpassen. Wobei sich das so leicht sagt. Die Rorona Faqs haben auch nicht ALLE events drin. :)
Mal sehen ob ich Totori überhaupt spiele bevor Meruru ja bald (in 2 Monaten oder so? Zusammen mit Dragon's Dogma.. ) erscheint. Ich fürchte irgendwo "nein". Momentan beschäftigt mich noch Genius of Sappheiros zu sehr, und graces f habe ich mir ja auch nicht importiert um es dann zu spielen, wenns auch in Europa erscheint. :D Oh je. Und wie war das noch mit Neptunia 2.
Aber gut, wenn Meruru und Dragon's Dogma draußen sind kommt erst mal lange NICHTS. Vermutlich bis dann dieses Spiel hier erscheint oder so.

Zelretch
29.03.2012, 11:50
Es heißt übrigens Atelier Ayesha und nicht wie im Titel.
12976

Tyr
29.03.2012, 11:54
Kenne ja Totori nicht.. aber denke mir, auch da hilft ne FAQ um keine Events zu verpassen. Wobei sich das so leicht sagt. Die Rorona Faqs haben auch nicht ALLE events drin. :)Totori ist wirklich fair. Wenn man intelligent spielt (ab und zu mal alle Städte besuchen, Partymitglieder ansprechen etc.) verpasst man wirklich nichts, wenn man sich über ein paar wenige missable Events bewusst ist.


Mal sehen ob ich Totori überhaupt spiele bevor Meruru ja bald (in 2 Monaten oder so? Zusammen mit Dragon's Dogma.. ) erscheint. Ich fürchte irgendwo "nein". Die Trailer sehen aber bisher stark danach aus, dass Totori wichtig für die Handlung ist. Mehr noch als Rorona in Totoris Abenteuer.


Und wie war das noch mit Neptunia 2.Hab ich diese Nacht geplatint :D
Umfassende Meinung poste ich bestimmt heute abend noch in den entsprechenden Thread :)

Kiru
29.03.2012, 12:01
Ich spiel eh chronologisch. Zumindest wenns irgendwie geht. Und Totori liegt hier ja rum.

Zelretch
01.04.2012, 18:12
13028
Wow, die Grafik ist wahrscheinlich besser als die von Tales of Xillia. Für mehr Screenshots hier
http://blog.livedoor.jp/insidears/archives/52536645.html

thickstone
01.04.2012, 19:56
Krasser Sprung, wenn man an Rorona zurückdenkt.

Sehr schöne Grafik, wobei....ist die besser als die von Meruru? Fand die schon sehr hübsch für ein Spiel mit solchem Budget.

Kiru
01.04.2012, 20:41
Wär amüsant, wenn GUST aus seiner Grafik genau so viel mach wie zu PS2 Zeiten. Man erinnere sich da mal an Atelier Iris und dann an Mana Khemia. Vermutlich sitzen da doch einige ganz gut talentierte Jungs. Wobei man erst mal abwarten muss, wie das ganze dann auch in Bewegung aussieht etc pp. Damals kam zwar ihre Grafik wegen "nicht 3d, sondern sprites" nicht allzu gut weg, aber viel besser als das, was die da angestellt haben, wird man nichts mit Sprites finden. Sowas wie Odin Sphere sieht zwar auch nett aus, aber das kann man einfach nicht vergleichen. Da fliegen weitaus weniger die Fetzen. :D
Ich hätte ja mal wieder Lust auf ein richtig tolles Gust Kampfsystem, aber da scheinen sie sich ja momentan nicht drauf zu konzentrieren. :|

Narcissu
02.04.2012, 22:55
Gust hat die offizielle Seite zu Atelier Ayesha online gestellt. Dort finden sich einige schöne Artworks und ein paar Wallpaper. Zudem lässt sich dort der Name Atelier Ayesha: Alchemist of the Ground of Dusk finden, was wohl der Name der englischen Version des Spiels werden wird.

Das Navigationsmenü der Seite wird in Form eine dreidimensionalen (englischsprachigen) Zeitung präsentiert. Man kann mehr über die Welt, die Charaktere und das Waffensystem. Auch einen musikalischen Einblick gibt es dort bereits.

Ayesha Altugle ist der Seite zufolge 17 Jahre alt, 157cm groß und besitzt die Blutgruppe A. Ihr Schwester Nio Altugle ist erst 13 Jahre alt, 148cm groß und teilt die mit ihrer Schwester. (Warum auch immer die Japaner es für nötig halten, eine Blutgruppe anzugeben. Na ja, sicher ganz praktisch, falls die Charaktere mal eine Bluttransfusion brauchen... oder so... schätze ich. Kann ja immer mal vorkommen, die Welt ist gefährlich, besonders wenn man gegen Horden von Monstern kämpft.)


http://www.rpgsquare.de/images/news/1394/medium/wp_01_04.jpg
Mehr Bilder... (http://www.rpgsquare.de/news/1394.html)


Außerdem wird ein einminütiger Teaser-Trailer gezeigt, der allerdings so gut wie gar nichts verrät. Der japanische Satz, der gesprochen wird (約束が始まる = Yakusoku ga hajimaru) bedeutet „Das Versprechen beginnt“. Dieses Zitat wurde schon bei der Ankündigung des Titels genannt und soll ein zentrales Handlungselement sein.



http://www.youtube.com/watch?v=1XvmbfvYPEA

Schöne Website. ^__^

Seldio
03.04.2012, 17:21
Gefällt mir alles bislang recht gut - der grobe Storyumriss erinnert irgendwie ein wenig an Totori. Schöne Grafik und eine bunte Map - neue News sind auch schon da. Ayesha hat diesmal kein Zeitlimit wie bei der Arland Trilogie - vielleicht geht man wieder ein wenig in Richtung der alten Atelier Teile.

Bin schon auf erste Gameplay Videos gespannt - bis zum JP Release ist es ja nicht wirklich so weit her, von daher werden in den nächsten Tagen / Wochen sicherlich reichlich Infos noch zu dem Spiel kommen.

Narcissu
16.04.2012, 14:31
36 neue Bilder zu den Charakteren und dem Item-Creation-System. (http://www.rpgsquare.de/news/1423.html)

http://www.rpgsquare.de/images/news/1423/medium/1.jpg
Na, schmeckt's dir, Ayesha? Jeder Chemie-Lehrer würde davon abraten, aber ich schätze, du weißt, was du tust.

Tyr
20.04.2012, 10:56
Bin ich der einzige, der sich an Violet erinnert fühlt? Nur mit Sandwich statt Karotte. Find ich gut.

Narcissu
30.04.2012, 13:13
http://cms.rpg2.de/images/news/1457/medium/S9.jpg
...und viele weitere Bilder zu Atelier Ayesha + zwei neue Charaktere (http://www.rpgsquare.de/news/1457.html)

Narcissu
12.05.2012, 12:11
Das sehr gemütliche Opening:


http://www.youtube.com/watch?v=MQNuGj8cbKs&feature=player_embedded

Tyr
12.05.2012, 22:17
Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig! :B


Viel spannender ist, dass Haruka Shimotsuki endlich mal wieder auch einen Song (wahrscheinlich Ingame) interpretieren darf. :A

Narcissu
26.05.2012, 23:51
http://www.youtube.com/watch?v=BW_tBszy0Wg&feature=player_embedded

Ayesha in der Stadt! (Und am Ende trifft sie ihre verschollene Schwester.)

Tyr
27.05.2012, 00:09
Ist das die Aufnahme oder haben die sich im GUST-Tonstudio immer noch kein neues Mikrofon gekauft?
Man sollte meinen, dass man in der HD-Generation auch mal Stimmen ohne Rauschen zu hören bekommen könnte ...

Ehl
15.06.2012, 16:51
Auf Gematsu kann man sich ein Video anschauen, in dem der Produzent Yoshito Okamura Atelier Ayesha spielt.

http://gematsu.com/2012/06/atelier-ayesha-played-by-director


Ich mag die neue Stimmung bei Ayesha wirklich gern.

Tyr
17.06.2012, 00:34
Ich mag die neue Stimmung bei Ayesha wirklich gern.Was meinst du damit? Für mich sieht das sehr arlandig aus (nicht negativ gemeint).

Ehl
18.06.2012, 11:24
Was meinst du damit? Für mich sieht das sehr arlandig aus (nicht negativ gemeint).

Schwer zu beschreiben, aber Ayesha wirkt irgendwie ... märchenhafter und weniger "poppig" (ganz falscher Ausdruck) als die Arland Spiele. Vielleicht empfinde ich das als "klassischer". Nicht der Grafikstil im Spiel an sich, sondern eher die Charaktere, Welt und die gezeichneten Bilder bei Events. Halt die Atmosphäre, die von den Videos so rüber kommt bis jetzt.

14164

14165

14166

(Danke schön!)

Das Intro ist ja auch ganz anders irgendwie. Allein wie Ayesha gekleidet ist.

Kann mir mal jemand erklären, wie ich Screenshots entweder in ner humanen Größe oder hinter nem Button versteckt in den Post einfügen kann? Dann könnte ich vielleicht noch Beispiele zeigen.

Narcissu
18.06.2012, 11:26
[*SPOILER]BILD[/SPOILER]

Ohne das * natürlich. :)

Narcissu
26.06.2012, 13:33
@Ehl: Ja, dieses märchenhafte Setting kommt bei Atelier Ayesha meiner Meinung nach auch sehr zur Geltung. Ich muss aber sagen, dass ich von dem Spiel bisher mehr gesehen habe als von jedem anderen Atelier.

News von gestern/heute:



Am 28. Juni, also in zwei Tagen, erscheint Atelier Ayesha bereits in Japan. Deshalb gibt es heute auch noch ein paar neue Sachen zu dem Spiel zu berichten.

Zum einen sind die Bewertungen der Dengeki PlayStation nun veröffentlicht worden, und diese sind außerordentlich gut. Die vier Bewerter vergaben 90, 95, 95 und 85 von jeweils 100 Punkten. Das entspricht insgesamt 365 von 400 möglichen Punkten.

Auch inhaltliche Neuigkeiten gibt es, und zwar zu den verschiedenen Enden. Im Gegensatz zu den Vorgängertiteln werde man in Atelier Ayesha die Möglichkeit haben, aus allen freigeschalteten Enden eines auszuwählen. Das heißt, es ist auch möglich, in einem Durchgang auch mehrere Enden zu sehen.

Wer die Musik der GUST-Spiele mag, soll außerdem die Möglichkeit bekommen, zum Preis von 300 Yen (ca. 3€) insgesamt über 10GB an Musik aus GUST-Soundtracks und anderen Albem herunterzuladen. Das ist bisher die größte Musiksammlung, die zum Download bereit steht, und das für einen so geringen Preis. Die Stücke kommen aus 43 Alben.

Schließlich erblickt noch ein neuer Trailer das Licht der Welt, oder eher gesagt eine Welt-Tour an der Seite Ayeshas. Dieses Video zeigt euch die verschiedenen Schauplätze der Welt, schaut es euch an. ;)


http://www.youtube.com/watch?v=aPu73og9GFI


http://www.rpgsquare.de/images/news/1533/medium/WorldTour03.jpg (http://www.rpgsquare.de/news/1533.html)

Mehr Bilder... (http://www.rpgsquare.de/news/1533.html)



Sieht meiner Meinung nach wirklich, wirklich gut aus. Ich liebe das Spiel irgendwie jetzt schon, obwohl ich nie ein Atelier gespielt habe.

Dnamei
26.06.2012, 15:21
Das man die freigespielten Enden auswählen kann ist eine recht praktische Neuerung. Muss man nicht mehr so aufpassen das man ja nicht das falsche Ende triggert^^ Und 10GB an Musik ist schon ordentlich. Ich schätze mal, die kann man nur aus dem Spiel heraus abspielen? Da würde ich es aber gut finden, wenn sie da einen etwas schöneren Musikplayer hätten mit ein paar mehr Funktionen.

Der Trailer bzw. die World Tour ist ganz nett, wobei ich es hauptsächlich schön finde, dass das Spiel über ein paar mehr Ortschaften verfügt, die man besuchen darf.

Tyr
02.07.2012, 07:27
NISA hat nun offiziell Atelier Ayesha für den Westen angekündigt. Dauert aber noch eine Weile. Nähere Informationen gibt es frühstens in drei Monaten.

Naja, unspannend. War schon irgendwie klar.
Ich hoffe NISA zensiert wenigstens ordentlich. Atelier Meruru hatte mir viel zu freizügige Badeszenen! :X

thickstone
09.07.2012, 16:38
NISA hat nun offiziell Atelier Ayesha für den Westen angekündigt. Dauert aber noch eine Weile. Nähere Informationen gibt es frühstens in drei Monaten.

Naja, unspannend. War schon irgendwie klar.
Ich hoffe NISA zensiert wenigstens ordentlich. Atelier Meruru hatte mir viel zu freizügige Badeszenen! :X

Also....dass du dich an den Zensuren störst, wundert mich iwie nicht, aber kannst du das nicht so ein klitzekleines Bisschen verstehen??? ;)

Tyr
09.07.2012, 17:39
Also....dass du dich an den Zensuren störst, wundert mich iwie nicht, aber kannst du das nicht so ein klitzekleines Bisschen verstehen??? ;)In einer Spieleszene, wo Spiele für ältere Teenager entwickelt werden,
in welchen der Spieler eine so freie Welt geboten bekommt, dass moralisch zweifelhafte Entscheidungen ohne irgendeine Bewertung oder negative Auswirkung ausgeführt werden können,
in welchen immer mehr Softporn-Elemente mit realitätsnahen Polygonen die Cutscenes for the sake of drama, oder was auch immer da für ein Pseudogrund genannt werden kann, bereichern,
in welchen immer realistischere Darstellungen von Gewalt und Gore wie selbstverständlich zum immersiven Spielerlebnis dazugehören,
nein, in so einer medialen Umgebung kann ich beim besten Willen nicht verstehen, warum gezeichnete Bilder(!) von super-deformed (also nicht realistischen)(!) Anime-Charakteren(!) einen Grund für Zensur darstellen sollten.

Ich halte mich selber schon für sehr konservativ. Es ist auch schon mehrmals vorgekommen, dass ein Videospiel mir negativ aufgestoßen ist, da ich mit dem Gezeigten und seinem Subtext nicht einverstanden war. Ich denke auch, dass man viele Spieleentwickler mal zu einem Seminar über Ethik und Moral schicken sollte um die inhaltliche Qualität vieler Spiele mal ein bisschen zu erhöhen. (Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen die Verwendung von riskanten, extremen oder anderen Tabuthemen. Ich habe nur etwas gegen einen verantwortungslosen Umgang mit diesen.)

Und trotz dieser sicherlich teilweisen etwas sehr engstirnigen und extremen Sichtweise, was das Kunstwerk Videospiel angeht, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass gezeichnete Lolis nicht einer der Gründe für den sozialen und moralischen Untergang unserer jungen Generation ist.
Also nein, ich kann nicht nachvollziehen, warum NISA dazu gezwungen ist, JRPGs zu zensieren.

thickstone
09.07.2012, 18:15
Ich verstehe, worauf du hinausmöchtest. Du hast ja bereits was zu diesen Badeszenen geschrieben und die passen auch in den Kontext rein.

Naja, dann habe ich mir so ein Ding mal auf Youtube angeguckt. Fand ich schon sehr....ehhhh.

Der Gedankengang vieler wird wahrscheinlich nicht deinem gleichen. Angenommen, NISA würde das nicht zensieren: Viele Reviewer würden den Kontext, in dem diese Szenen stehen, gar nicht wahrnehmen und sofort ,,Pädo-Sim!!!'' schreien. Viele Spieler, die solchen Szenen dann nicht mit so einer Offenheit/so einem Hintergrundwissen wie du begegnen, werden zu dem selben Schluss wie die imaginären Reviewer kommen.

Schwupps ist NISA der Pädo-Publisher, irgendwelche Rape-Culture Debatten werden auftreten, kleine Weiber sind nur Sexobjekte irgendwelcher Spackos, blabla. Aller schon bei Tomb Raider gehabt. Ich kann verstehen, dass NISA da keinen Bock drauf hat. Es geht wohl eher darum, dass sie ihr Gesicht nicht verlieren möchten.

Mal generell zur Klärung, wir reden doch hierrüber, oder?


http://www.youtube.com/watch?v=-EGuZC89LZk

Ohne Kontext: Für mich ist das ein Mädchen, dass nackt mit gespreizten Beinen vor mir liegt und intensivere Laute von sich gibt, wenn man bestimmte Regionen sauber macht. Selbst im Kontext, den du mir in dem anderen Thread erklärt hast, wundert es mich absolut nicht, wenn viele da abwehrend reagieren. Und das ist wohl auch der Grund, warum NISA den Kram rausschneidet.

Tyr
13.07.2012, 19:55
Ohne Kontext: Für mich ist das ein Mädchen, dass nackt mit gespreizten Beinen vor mir liegt und intensivere Laute von sich gibt, wenn man bestimmte Regionen sauber macht. Sie will es doch auch! ^w^


Selbst im Kontext, den du mir in dem anderen Thread erklärt hast, wundert es mich absolut nicht, wenn viele da abwehrend reagieren. Jeder hätte das Minispiel überspringen können, wenn er es nicht spielen wollte.
Ich mag auch kein Blut sehen, verlang aber trotzdem nicht, dass alle Splatter-Filme in Deutschland gefälligst geschnitten werden. Ich guck sie mir einfach nicht an.
Mir gefällt nicht, dass hier ohne Gegenwehr wie selbstverständlich geschnitten wurde. Das impliziert sowas wie, dass dieser Content in der westlichen Welt nichts zu suchen hat. Man hat den Pädo-rufenden Ignoranten indirekt recht gegeben ohne wenigstens etwas zu argumentieren, wie ich es tue. Die einen sagen, dass es gut ist, dass der Dreck weg ist, die anderen sagen, Zensur ist grundsätzlich doof. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass hier etwas quasi-kriminalisiert wird, was nicht so behandelt gehört.
Freunde von blutigen B-Movies halte ich ja auch nicht grundsätzlich für gewaltverherrlichende Amokläufer um bei dieser Analogie zu bleiben. Aber wenn man sagt, dass man gerne dieses Bade-Minispiel gehabt hätte, ist man ja sofort der Pädobär. Jede Diskussion, die ich zu diesem Thema gelesen habe, ist irgendwann in die Richtung eingeschlagen.
Ist immer wieder eine Freude, den Leuten vom Zollamt zu erklären, warum ich mir z.B. Bettwäsche mit "kleinen Mädchen" drauf gekauft habe. X\ Meine Eltern haben letztens scherzhaft angemerkt, dass wenn ich weiter mir japanische Produkte importiere, ich irgendwann festgenommen werde. Vielleicht liegen sie gar nicht so falsch damit. Soll in anderen Ländern schon vorgekommen sein. Ich will nicht, dass ich meinem Hobby nicht mehr voll nachgehen kann, weil der kulturelle Unterschied zwischen Japan und dem Westen immer größer wird. Vor allem, wenn mein moralisches Gewissen bei dem, was ich tue und was ich mag, völlig rein ist.
Dieser Schritt der Zensur verstärkt eine ignorante Haltung ohne Gegenwehr und -argumentation und das halte ich auf lange Sicht für sehr gefährlich.


Und das ist wohl auch der Grund, warum NISA den Kram rausschneidet.Wenigstens bieten sie jetzt eine Alternative zu dem Minispiel an:

14514 + 14515 = 14513 in rl

Tyr
20.10.2012, 08:23
http://s14.directupload.net/images/121020/geyaksj4.jpg

http://s14.directupload.net/images/121020/vwpt6hjs.jpg

GUST ist so tot. Das wird nichts mehr. Ich habe auch die Hoffnung aufgegeben, dass Ayesha was werden könnte, geschweige denn es schaffen würde, das Niveau wieder etwas zu steigern. Schade, wirklich schade.
Ich mochte Totori früher mal. Sie war sogar der Grund, dass ich überhaupt auf den Girl-next-door-Stereotyp aufmerksam geworden bin, welchen ich dann ein paar Monate später in Nepgear in Perfektion gesehen habe. Ich hoffe, dass Compile Heart ihre Charaktere nicht auch so ver••••n wird wie GUST es tut.

Laguna
20.10.2012, 08:30
GUST ist so tot. Das wird nichts mehr. Ich habe auch die Hoffnung aufgegeben, dass Ayesha was werden könnte, geschweige denn es schaffen würde, das Niveau wieder etwas zu steigern. Schade, wirklich schade.
Ich mochte Totori früher mal. Sie war sogar der Grund, dass ich überhaupt auf den Girl-next-door-Stereotyp aufmerksam geworden bin, welchen ich dann ein paar Monate später in Nepgear in Perfektion gesehen habe. Ich hoffe, dass Compile Heart ihre Charaktere nicht auch so ver••••n wird wie GUST es tut.

Dann spiel doch mal Agarest: Generation of War 2. Da gibts ein neues (!) Kampfsystem und zensierte im Badehaus Szenen :A

Tyr
20.10.2012, 08:56
Dann spiel doch mal Agarest: Generation of War 2. Da gibts ein neues (!) Kampfsystem und zensierte im Badehaus Szenen :AHab das Spiel doch :D
Sogar die unzensierte US-Version mit anzüglichem Interview-Artbook ^^
Und ich finds großartig.

Aber Agarest ist da auch anders. Die grundlegende Story kommt eigentlich völlig ohne irgendwelche Anzüglichkeiten aus und funktioniert ganz gut, der Dating-Sim-Aspekt ist natürlich nicht besonders tief, aber immer noch ganz nett und gar nicht mal so Harem-fokusiert wie man es annehmen würde.
Dann hat das Spiel natürlich auch eine Reihe an Fanservice-CGs und Events, die allerdings so over-the-top und getrennt von der eigentlichen Handlung ablaufen, dass man sie gar nicht ernst nehmen und das nur als Parodie auf H-Games auffassen kann, die ja bekanntlich oft eine solide Geschichte mit völlig sinnlosen H-Szenen vermischen... den Verkaufszahlen zuliebe. Das finde ich in dem Zusammenhang schon wieder lustig. ^^

Bei GUST ist das aber was anderes. Die haben früher nette Geschichten mit liebevollen Charakteren erzählt. Heute sind die Geschichten nur ein seelenloser Brei schlechter Anime-Tropes und die Charaktere ebenso flache Moe-Blobs. Das hört sich jetzt härter an, als es vielleicht ist, denn ich hatte auch an den letzten Atelier-Spielen sicherlich meinen Spaß, aber im Vergleich zu den früheren Werken von GUST hat die inhaltliche Qualität seit der Arland-Reihe Teil für Teil sehr abgenommen.
Und jetzt bringen sie ein Totori-Remake raus, was mit Bikinis und Fanservice wirbt? Oh bitte, als ob die charakterspezifischen Events nicht schon flach genug gewesen wären ...

Ich wünsche mir ein bisschen mehr Seele in den Atelier-Spielen, so wie früher. Da wäre eine obligatorische Swimsuit-Szene noch undenkbar gewesen.

Dnamei
20.10.2012, 11:59
Früher waren Swimsuit-Szenen aber allgemein eher die Ausnahme, oder nicht? Also bei alten Spielen kann ich mich spontan an keine Erinnern, aber so viele kenne ich da auch nicht, könnte also auch nur sein, dass ich nur keine zu Gesicht bekommen habe^^. Selbst bei den neueren Spiele kann ich mich gar nicht an so viele erinnern... Agarest Teil 1 hatte keine, oder? Würde zwar auch gar nicht so reinpassen, allerdings habe ich da viele Events verpasst, also wer weiß.
Mit dem Fanservices tun sie sich auch keinen Gefallen, denke ich, vor allem die neuen Kostüme für Totorie sind ja mehr als unpassend. Aber wenn sie so gerne Anime nacheifern, darf natürlich die Strand/Onsen Episode nicht fehlen, egal wie passend oder sinnvoll sie ist.
Andererseits scheinen sie sich das Meiste für die Remakes aufzuheben, insofern wird Ayesha da vermutlich eher harmlos bleiben?

Tyr
20.10.2012, 13:55
Früher waren Swimsuit-Szenen aber allgemein eher die Ausnahme, oder nicht? Also bei alten Spielen kann ich mich spontan an keine Erinnern, aber so viele kenne ich da auch nicht, könnte also auch nur sein, dass ich nur keine zu Gesicht bekommen habe^^. Damals war das in der Tat eher noch sehr selten und wenn dann irgendwie schon fast nett.
Ich erinnere mich beispielsweise an Riviera, ein tolles Spiel nebenbei bemerkt, welches es schaffte eine Harem-Party auf vernünftige Weise darzustellen und auch ein bisschen Chemie zwischen Hauptcharakter und dem vom Spieler ausgesuchten Love Interest zu erzeugen. Das war ne Onsen-Szene, wo der Protag versehentlich reinstolpert. War lustig und niedlich, völlig in Ordnung.

Aber seit dieser Generation taucht das echt vermehrt auf. In Cross Edge gab es einige, aber das kann ich dem Spiel verzeihen. Es war ja als Crossover-Fanservice angelegt mit Kostümen und da passt das dann auch, nimmt man eh nicht ernst. Außerdem haben Mimik und Verhalten zu den Charakteren gepasst.http://s1.directupload.net/images/121020/gp25oeis.jpg


Agarest Teil 1 hatte keine, oder? Würde zwar auch gar nicht so reinpassen, allerdings habe ich da viele Events verpasst, also wer weiß.Doch doch, da gab es in jeder Generation ne Onsen-Szene. Das war aber auch nicht weiter störend. Das heimliche Gucken ging da natürlich von Winfield aus, Ladius hatte da dann auch gar keine Lust drauf während Thoma sofort dabei war. Waren insofern auch nette Charakterszenen.http://s14.directupload.net/images/121020/bd3xj7qq.jpg


Mit dem Fanservices tun sie sich auch keinen Gefallen, denke ich, vor allem die neuen Kostüme für Totorie sind ja mehr als unpassend. Aber wenn sie so gerne Anime nacheifern, darf natürlich die Strand/Onsen Episode nicht fehlen, egal wie passend oder sinnvoll sie ist.
Andererseits scheinen sie sich das Meiste für die Remakes aufzuheben, insofern wird Ayesha da vermutlich eher harmlos bleiben?Wenn ein H-Game für PC ein Remake auf Konsole bekommt, dann ersetzen sie die H-Szenen durch Charaktersequenzen. Wenn ein Konsolenspiel ein Remake bekommt, dann wird der Fanservice ausgebaut? Lol, das finde ich irgendwie nicht gut.
Wobei die Charaktere auch meine größte Kritik an den Arland-Spielen ist. Die Grundlage dieser ist gut, aber sie entwickeln kein Stück weiter während des Spiels, nichtmal über die ganze Trilogie hinweg. Im Gegenteil, statt aus ihrem Stereotyp auszubrechen und Persönlichkeit zu entwickeln, werden sie noch eindimensionaler. Ist mir besonders bei Meruru aufgefallen, wo zwar die Charakterevents schon lustig und unterhaltsam waren, dem Charakter selbst aber rein gar nichts gebracht hat. So eine Verschwendung von Potenzial. http://s7.directupload.net/images/121020/suoujpya.jpg

Im Vergleich übrigens mal hier die Szene in Neptunia mk2. Man vergleiche mal die Darstellung des Girl-next-door-Stereotyp durch Totori und Nepgear! http://s7.directupload.net/images/121020/iuxmpzdt.jpg
Wenn Neptunia die zurückhaltendste Onsen-Szene der aktuellen JRPGs hat, läuft da was gehörig schief meiner Meinung nach ^^

Dnamei
22.10.2012, 01:24
Nun ich glaube für viel mehr als Fanservice werden die Onsen/Beach Szenen momentan nicht eingesetzt.

Und die Szenen in Agarest habe ich dann wenig überraschend verpasst^^ Aber klingt zumindest so, als ob sie die Charaktere im Rahmen gehalten haben.


Wenn ein H-Game für PC ein Remake auf Konsole bekommt, dann ersetzen sie die H-Szenen durch Charaktersequenzen. Wenn ein Konsolenspiel ein Remake bekommt, dann wird der Fanservice ausgebaut? Lol, das finde ich irgendwie nicht gut.
Ja, nicht die beste Entwicklung, aber ich schätze mal, dass ist ne recht billige Variante um irgendwie extra Content bereit zu stellen. Weiß zwar jetzt nicht wie teuer solche Bilder ausfallen, aber ich schätze sie können ohne großen Aufwand ins Spiel eingefügt werden und man muss nicht richtigen Spielinhalt nachliefern (also bei Atelier neue Gegend, Alchemie Rezepte usw.)

Und durchaus, die Neptuina Szene ist recht zurückhaltend, aber Totories Verhalten in der Meruru Szene, rein vom Bild her, erscheint mir jetzt nicht so not Girl-next-door. Mal abgesehen von der Handtuch-Geschichte, was eh meist einfach simple Verhüllung ist und nicht weil es so Sinn ergibt. Erscheint mir zumindest etwas seltsam, wenn die Leute im Wasser mit Handtuch stehen, damit es sich so ordentlich mit Wasser vollsaugen kann.

Tyr
24.10.2012, 14:06
Dengeki PlayStation also says Atelier Totori Plus uses the rear touchpad on the field. When you tap it interesting things happen, but specifics haven’t leaked online yet.http://s14.directupload.net/images/121024/9yemfzqc.jpg

Kiru
24.10.2012, 14:25
Verkleiner das Bild und nutz es als Avatar, Tyr. Es passt so gut zu dir. :D

Kynero
24.10.2012, 14:30
Warum hat er jetzt eigentlich auch n Typen als Ava? :D Ungewohnt..

Tyr
24.10.2012, 15:52
Warum hat er jetzt eigentlich auch n Typen als Ava? :D Ungewohnt..Quelle (http://www.multimediaxis.de/threads/136440-Der-Visual-Novel-Thread?p=3014658&viewfull=1#post3014658)
Pseudo-Begründung (http://www.multimediaxis.de/threads/135470-PS3-Mugen-Souls?p=3014882&viewfull=1#post3014882)


Verkleiner das Bild und nutz es als Avatar, Tyr. Es passt so gut zu dir. :DFür meine Fans mache ich das doch gerne! ^.^

Kiru
08.11.2012, 20:52
Udon will be releasing an art book for the Arland trilogy of Atelier games by Gust, the publisher announced this week.



The book will be titled Atelier: Artworks of Arland – Rorona & Totori & Meruru, and will feature art from the Atelier Rorona, Atelier Totori and Atelier Meruru games for the PlayStation 3.



Udon say the book will include designs from series artist, Mel Kishida, along with sketches, character profiles, promotional art and more.



You can expect Atelier: Artworks of Arland – Rorona & Totori & Meruru in March 2013.

Yay. Ich werds kaufen.

Tyr
08.11.2012, 21:12
Ich auch. Die bringen ja demnächst auch das neuste Growlanser Artbook in englisch raus. Das ist besonders cool, weil ich kurz davor war, mir das japanische zu importieren.
Extrem sympathischer Verein dieser Udon. :A

Kiru
08.11.2012, 21:28
Bin kein Fan von dem Artist von Growlanser etc. (Ja, das gibts) Sieht mir irgendwie zu.. pornös aus? Keine Ahnung. :D Ich glaube der hat bisher nur ein Design geschafft, was mir wirklich gefallen hat, und die gabs in Growlanser 2. (Hatte afair nen Bogen)

Aber Kishida Mel? Gut, seine männlichen Designs interessieren mich natürlich nen feuchten, aber der Kerl erstellt so richtig gute Artworks. (Und das meiste ist eh von Mädels, insofern ok :D ) Wobei ich auch nichts gegen die männlichen Designs habe, die ziemlich Shoujo sind, dafür aber eben bei anderen gut ankommen? Geschickt gemacht. Kaum ein Artist hat einen Stil, der bei beiden Geschlechtern gut ankommt.
Jupp, Udon ist wirklich nett. Habe darauf wirklich gehofft. Vielleicht nehm ich mir dann auch noch ein Artbook vom Persona etc. Artist mit, wenn ich das Arland Buch kaufe. Muss ich mal dann sehen, was es sonst noch so gibt von dem Verlag. (Ich wär ja mal stark für nen Neptunia Artbook :D )

Tyr
09.11.2012, 08:48
Pornös? Das ist aber ein (vielleicht nachvollziehbares) Vorurteil ;)
Ich habe zum Glück gelernt über diese Assoziation hinaus die Qualität der Artworks von Urushihara schätzen zu können. Bei Growlanser stecken hinter den hübschen Bildchen ja auch tolle Charaktere. Das kann man bei der Arland-Saga ja jetzt nicht unbedingt bei jedem Char behaupten ...
Kishida ist natürlich toll und seine pastellartigen Artworks verstrahlen eine sehr schöne Atmosphäre. Aber die Charaktere dahinter sind flach und wenn Gust ihn dazu zwingt, statt guten CGs plumpen Fanservice zu malen, dann leidet natürlich auch die allgemeine Qualität der Bilder darunter :(

Kiru
09.11.2012, 09:36
Kishida ist natürlich toll und seine pastellartigen Artworks verstrahlen eine sehr schöne Atmosphäre. Aber die Charaktere dahinter sind flach und wenn Gust ihn dazu zwingt, statt guten CGs plumpen Fanservice zu malen, dann leidet natürlich auch die allgemeine Qualität der Bilder darunter :(


Ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Hauptsache ich habe keine negative Haltung ihnen gegenüber. Mit einem Hanasaku Iroha Artbook könnte ich z.B. weitaus weniger anfangen. Die Serie war einfach so gar nicht meins, mit dem ganzen Shoujo Kram. Und ich mochte bei Rorona zumindest die Beziehung zwischen Rorona und Cory. Es mag nicht viel gewesen sein, aber Gust war bei Rorona ja allgemein faul.. insofern muss ich damit leben. Aber der Downgrade von Char Quests aus Mana Khemia 1 + 2 zu Rorona war schon richtig heftig. Trotzdem war das ganze irgendwie nett gemacht. An solche Szenen wie beim Meteopie crafting kann ich mich noch immer seeehr gut erinnern. Die gute Hom war auch klasse (Katzen, verirrt), wurde nur zu wenig draus gemacht. Und manche Endings erst. (Adventurer, rich.. :D ) Und dieser Charm ist eben am wichtigsten. Dadurch kann ich den Artworks auch ordentlich abgewinnen.
Totori und Meruru muss ich natürlich noch spielen. Irgendwann. Ich denke ja schon dran auf Totori für Vita zu warten, was NISA sicherlich auch rüberbringt. Sollten sie es schaffen, dass die Version spielbar ist und auch noch besser als die Ps3 Version, wär das ja nicht übel. Ist bei NISA immer so ne Sache, und auch bei Gust selbst ist das mit Ports nicht immer so gut.

Tyr
09.11.2012, 11:06
Haha, das weckt schöne Erinnerungen. Die Kuchenszenen waren bestimmt das beste an Atelier Rorona. :D
Living Pie, Ruby Pie, usw., hab mich weggeschmissen vor Lachen ^^

Cory war natürlich auch awesome, aber wir beide wissen ja, dass das wahrscheinlich der Synchronsprecherin eher zu verdanken ist als dem Script an sich ;D

Rorona hatte auch noch die besten Endings; das Pädo-Ending mit Gio zb. fand ich schon sehr ... mutig? ^^

Das ging dann alles leider mit Totori verloren, wobei da natürlich das Gameplay stark zugewonnen hat. Trotzdem kein Vergleich zur gloriosen PS2-Ära. Aber da gibts ja zum Glück schon ein Artbook drüber.

Kiru
09.11.2012, 16:16
Das ging dann alles leider mit Totori verloren, wobei da natürlich das Gameplay stark zugewonnen hat. Trotzdem kein Vergleich zur gloriosen PS2-Ära. Aber da gibts ja zum Glück schon ein Artbook drüber.

Red mir jetzt nicht Totori und Meruru schlecht. Wie gesagt, eigentlich wollte ich sie noch spielen. Und auch wenn du sagst, dass das Gameplay zugenommen hat, bin ich da irgendwie.. naja. Ich glaube nicht, dass man aus dem Rorona Gameplay wirklich was machen kann, was gut ist. Vielleicht hat Gust mit Rorona auch nur einfach zu sehr versagt und es geht doch. :D Meine Hoffnung war aber eigentlich, dass die Chars weiterhin sympathisch sind und eventuell mal etwas mehr Szenen gibt. Wenn sich Szenen in Rorona auch nie wirklich mit dem Gameplay vertragen haben, da ich Quests viel zu sehr manipulieren musste. (was auch das ist, was sie HOFFENTLICH abgeschafft haben)
Naja, wer weiß. NISA macht bald nen Sale. Und sollte der, entgegen meiner Erwartungen, auch in Europa stattfinden, werde ich mir vermutlich den DLC schon mal kaufen oder so. Und dann vielleicht auch mal eins der Spiele spielen, die DLC verbilligt bekommen? Heh. Aber wird sicher eh US only. In dem Falle gibts nur (vielleicht) ZHP.

Tyr
09.11.2012, 16:37
ZHP ist sehr, sehr toll. :A
Man kann da Holo als Main Char haben und Holo ist bei mir auf Platz 2 der verehrungswürdigsten Frauen/Göttinnen ^.^

Totori und Meruru machen schon sehr viel Spaß und das Gameplay ist auch viel mehr RPG als Rorona. Ich würde da erst gar nicht von einer wirklichen "Weiterentwicklung" der Spielmechanik aus Rorona sprechen sondern eher von einem Hybrid der PS2-Ära und der oldschool Alchemie-Simulation.
Nur fand ich persönlich das Writing in beiden Teilen relativ schwach. Die Chars haben alle Potenzial und sind sympathisch, aber wie dann daraus rein gar nichts gemacht wird, tut schon etwas weh. Mir zumindest. Du wirst sicher an dem Yuri deine Freude haben.

Kiru
09.11.2012, 17:06
ZHP ist sehr, sehr toll. :A
Man kann da Holo als Main Char haben und Holo ist bei mir auf Platz 2 der verehrungswürdigsten Frauen/Göttinnen ^.^


Huh? Ich dachte du spielst random superheldenduderino der durch Dungeons zieht und stirbt? Ist ja nicht so wie die normalen NIS Spiele, wo man mehrere Chars haben kann. Und von einer Wahl wüsste ich auch nichts. Hmm. Naja, keine Ahnung. Weiß nicht, obs was für mich ist. Frust und ich sind keine guten Freunde. Und das Spiel soll stellenweise schon ziemlich unfair sein, was ich so gar nicht mag. Schwer, ok, unfair schwer -> nicht ok.

Tyr
09.11.2012, 17:22
Huh? Ich dachte du spielst random superheldenduderino der durch Dungeons zieht und stirbt? Ist ja nicht so wie die normalen NIS Spiele, wo man mehrere Chars haben kann. Und von einer Wahl wüsste ich auch nichts.Man kann das Heldensprite austauschen. Und da der Held nicht aktiv in der Story mitmischt funktioniert das auch ganz gut.
Es gibt bestimmte Bonus-Dungeons, in denen man bekannte Figuren besiegen und dadurch freispielen kann. Holo ist glücklicherweise im leichtesten Bonusdungeon und somit schon vor dem Postgame leicht freizuspielen.


Weiß nicht, obs was für mich ist. Frust und ich sind keine guten Freunde. Und das Spiel soll stellenweise schon ziemlich unfair sein, was ich so gar nicht mag. Schwer, ok, unfair schwer -> nicht ok.Das Spiel ist weder schwer noch unfair. Das Game ist halt ein Roguelike, da verliert man eben alles, wenn man tot geht. Das ist nicht unfair, das ist das Gameplay. Und solche Aussagen wie "unfair schwer" machen eben die Leute, die sich nicht informiert haben und nicht wissen, was sie da eigentlich spielen.

Und für ein Roguelike ist das Spiel erstaunlich fair. So bekommt man zum Beispiel die Möglichkeit Items zu schützen, sodass man sie eben bei Tod nicht verliert. Oder andere Features, die das Sterben wesentlich weniger schmerzhaft machen. Der Storymodus ist auch relativ einfach. Wenn man natürlich so gar nicht sich mit dem Gameplay beschäftigt und einfach nur stur durchrennt, dann kommt man da vielleicht nicht mehr hinterher, wenn der Schwierigkeitsgrad anzieht. Aber es ist auch nicht so, dass man wirklich Grinden müsste. Man muss bloß clever die verschiedenen Features des Spiels nutzen.

... lol, hatten wir so eine Unterhaltung nicht letztens bei Mugen Souls? ^^
Sobald ein Spiel mal einen gewissen Anspruch hat, ist es gleich unfair schwer. Und das bei einem RPG, wo es nicht auf die motorischen Fähigkeiten des Spielers ankommt (wo man das vielleicht noch etwas nachvollziehen kann, wenn man nicht sonderlich talentiert ist) sondern auf strategisches und taktisches Vorgehen, was man auch zur Not mit einer Runde Grinden entschärfen kann. Ich verstehe es einfach nicht. Kein Wunder, dass die meisten Spiele heutzutage sich wie von selbst spielen.

Kiru
09.11.2012, 17:48
Und für ein Roguelike ist das Spiel erstaunlich fair. So bekommt man zum Beispiel die Möglichkeit Items zu schützen, sodass man sie eben bei Tod nicht verliert. Oder andere Features, die das Sterben wesentlich weniger schmerzhaft machen. Der Storymodus ist auch relativ einfach. Wenn man natürlich so gar nicht sich mit dem Gameplay beschäftigt und einfach nur stur durchrennt, dann kommt man da vielleicht nicht mehr hinterher, wenn der Schwierigkeitsgrad anzieht. Aber es ist auch nicht so, dass man wirklich Grinden müsste. Man muss bloß clever die verschiedenen Features des Spiels nutzen.

... lol, hatten wir so eine Unterhaltung nicht letztens bei Mugen Souls? ^^
Sobald ein Spiel mal einen gewissen Anspruch hat, ist es gleich unfair schwer. Und das bei einem RPG, wo es nicht auf die motorischen Fähigkeiten des Spielers ankommt (wo man das vielleicht noch etwas nachvollziehen kann, wenn man nicht sonderlich talentiert ist) sondern auf strategisches und taktisches Vorgehen, was man auch zur Not mit einer Runde Grinden entschärfen kann. Ich verstehe es einfach nicht. Kein Wunder, dass die meisten Spiele heutzutage sich wie von selbst spielen.

You are jumping to conclusions. Ja, das weiß ich alles. Und genau dazu habe ich auch gehört, dass es eben teilweise unfair ist. Ich kann mir das so ungefähr vorstellen wie Dark/Demon Souls. Größtenteils vollkommen in Ordnung, zwischendurch aber mal alles andere als fair.. auch wegen der Steuerung in den Spiele. (z.B. beim "fallen") In ZHP wäre das vermutlich die gegnerische AI oder gewisse Spielelemente, die nicht richtig funktionieren.. oder nur teilweise.

Geht ja nicht darum, dass man sehr bestraft wird, wenn man versagt. Aber wenn man versagt, weil das Spiel billig (=cheap) agiert, ist das einfach doof.
Habe vor ner Weile einiges an Hell Yeah gespielt, wo so etwas immer mal passiert ist. Bei den "richtigen" Gegnern gibts ein Minispiel wenn man ihn besiegt. Schafft mans nicht, kriegt man Schaden und der Gegner wird etwas geheilt. Eins funktioniert so, dass man quasi wie ein Sniper nur einen kleinen Kreis sieht, und auf einer Fläche einen Punkt suchen darf und dafür natürlich nur 10 Sekunden oder so hat. Wenn man nicht wirklich SAU VIEL Glück hat, ist das unmöglich, wodurch man ohne eigenes Verschulden Schaden bekommt und in diesem Fall vermutlich sogar ein Game Over kassiert.
Oder ein Gegner hatte ne Szene so intelligent platziert gehabt, dass man direkt nach der Szene IMMER in einem Projektil stand und einen Haufen Schaden genommen hat.
Oder wie wärs mit den beknackten Missionen. Dort gibts z.B. Plattformen die sich über Stacheln oder so bewegen, oder Säure die im regelmäßigen Abstand von oben kommt. Nun wird vor den Missionen nicht die Stage einmal zurückgesetzt, wodurch man bei den Teilen quasi schon verloren haben kann, bevor der Starttimer auf 0 ist. Die Zeit ist nämlich IMMER sehr sehr knapp. Ist echt kacke und wirklich alles andere als schön.

Solche Sachen regen mich wirklich auf. Quasi wenn das Spiel einfach nicht fair ist. Oder absolut nicht intuitiv, so dass man gar keine Ahnung hat, was zur Hölle man machen muss und dadurch stirbt oder irgendeinen nervigen langwierigen Prozess wiederholen muss. (Naja, es wird ja automatisch nervig, wenn man es geschafft hat, aber dann nicht ersichtlich wird, was zur Hölle das Spiel jetzt von einem will..)

Tyr
09.11.2012, 18:27
In ZHP wäre das vermutlich die gegnerische AI oder gewisse Spielelemente, die nicht richtig funktionieren.. oder nur teilweise.Ja, ne. Ich hab doch gerade gesagt, dass dem nicht so ist.
Das Spiel funktioniert ja rundenbasiert, so wie Izuna: Legend of the Unemployed Ninja. Das heißt, man hat keinen Zeitdruck und kann wohlüberlegt agieren. Das Spiel benötigt also keine schnellen Reflexe oder Skills. Es gibt genügend Möglichkeiten Gegner auszuweichen und die Areale sind komplex aufgebaut, sodass man meist auch bessere Möglichkeiten finden kann als einen Frontalkampf.

Du willst mir schon wieder nicht glauben ^^
Ich hab das Spiel gespielt und kann es einschätzen. Das Spiel ist fair. Wenn ich drauf gegangen bin, dann habe ich immer eingesehen, dass es auch meine Schuld war. Ich war unvorsichtig oder leichtfertig, hab Gegner unterschätzt und das Terrain nicht richtig genutzt. Ich hab aus meinen Fehlern gelernt und es das nächste Mal besser gemacht und es dann auch geschafft.
Ich war nie frustriert, da ich immer Ansätze für mögliche Lösungen gesehen habe, wenn ich irgendwo nicht weiter kam. Die Hürden, die das Spiel aufstellt, sind nicht so hoch, dass man nicht mit ein bisschen Nachdenken drüber hinweg kommen würde.

Ich sehe wirklich nicht, was daran unfair sein soll. Der Storymodus ist auch leicht genug, dass sogar Gelegenheitsspieler gut durchkommen sollten.

Übrigens habe ich das Spiel nicht (nur) wegen des Gameplays gelobt sondern allem voran wegen der Story. Lustigstes NIS-Spiel, das ich gespielt habe.

Kiru
09.11.2012, 19:01
Du willst mir schon wieder nicht glauben ^^

Es wäre zu einfach dir immer einfach so zu glauben. :D

Tyr
10.11.2012, 06:22
Machst du es dir denn nicht noch einfacher, wenn du dir deinen Glauben stattdessen aus Imageboards oder GameFAQs holst? ;)

Selbst Spielen ist immer noch die beste Option. Und wenn ich da sehe, dass jemand aufgrund falscher Vorurteile meiner Meinung nach guten Spielen zu skeptisch gegenübersteht, dann will ich doch versuchen, denjenigen zu motivieren, es doch mal auszuprobieren. :)
Ist wirklich ein sehr schönes Spiel.

Kiru
10.11.2012, 10:53
Machst du es dir denn nicht noch einfacher, wenn du dir deinen Glauben stattdessen aus Imageboards oder GameFAQs holst? ;)



Nein. Da gehe ich auf diverse verschiedene Meinungen ein und bilde einen Schnitt. Weitaus mehr Arbeit. :X Ist ja auch nicht so, als wenn ich nichts zum spielen hätte. So muss ich eben etwas schauen.

Tyr
10.11.2012, 11:07
Dann scheine ich aber doch nicht so weit mit meinen Conclusions gejumpt zu sein, wenn der Schnitt denkt, ZHP wäre unfair schwer. Die Leute können heute einfach nichts mehr ab. Deshalb hat Totori Vita ja auch standardmäßig die gamebreaking Bonus-Chars integriert.

Kiru
10.11.2012, 12:21
Dann scheine ich aber doch nicht so weit mit meinen Conclusions gejumpt zu sein, wenn der Schnitt denkt, ZHP wäre unfair schwer. Die Leute können heute einfach nichts mehr ab. Deshalb hat Totori Vita ja auch standardmäßig die gamebreaking Bonus-Chars integriert.

Nein. Totori Plus hat den DLC integriert. Ob sie noch gamebreaking sind, das weißt du nicht. DLC aber nochmal als DLC zu verkaufen.. ich glaube, das macht dann doch keiner. :D Wär auch ziiiiemlich traurig. Denke mal, dass die OST Dlcs auch bereits dabei sind? Wär ja wünschenswert. War Cory überhaupt gamebreaking? Also bei Meruru hab ich davon auch gehört, bei Totori bisher noch nicht... andererseits heißt das nicht viel.

edit: Und nochma zu ZHP. Ich habe gelesen, dass man vorsichtig sein soll. Auch von Leuten, die das Spiel toll finden. Es kann ziemlich blöd sein. Es wurd sich eher damit rausgeredet, dass das nicht soo schlimm wär, weil alles im Spiel zu ersetzen ist und nichts wirklich für immer wichtig sei. Und nicht mit "passiert eh nicht, wenn, dann bist du garantiert selbst Schuld".

Tyr
10.11.2012, 12:35
Nein. Totori Plus hat den DLC integriert. Ob sie noch gamebreaking sind, das weißt du nicht. DLC aber nochmal als DLC zu verkaufen.. ich glaube, das macht dann doch keiner. :D Wär auch ziiiiemlich traurig. Denke mal, dass die OST Dlcs auch bereits dabei sind? Wär ja wünschenswert. War Cory überhaupt gamebreaking? Also bei Meruru hab ich davon auch gehört, bei Totori bisher noch nicht... andererseits heißt das nicht viel.Den DLC hat ja auch keiner gekauft ^^
Soweit ich weiß, waren die drei Chars überpowered. Aber ich habe sie auch nicht gekauft und kann das nicht selbst bestätigen.
Ich bezweifle aber, dass Gust bei den Chars nachjustieren wird.


edit: Und nochma zu ZHP. Ich habe gelesen, dass man vorsichtig sein soll. Auch von Leuten, die das Spiel toll finden. Es kann ziemlich blöd sein. Es wurd sich eher damit rausgeredet, dass das nicht soo schlimm wär, weil alles im Spiel zu ersetzen ist und nichts wirklich für immer wichtig sei. Und nicht mit "passiert eh nicht, wenn, dann bist du garantiert selbst Schuld".Ich habe nicht gesagt, dass man nicht sterben wird. Man wird sterben, aber man wird auch immer wissen, warum man gestorben ist. Und wenn das einmal passiert ist, dann wird man nächstes Mal darauf besonders achten.
Ich denke, das ist genau so, wie so eine Art von Spiel aufgebaut sein muss. Das Spiel ist nicht frustrierend durch die Tode sondern eher motivierend es nächstes Mal besser zu machen. Und es sind auch keine unfairen Designentscheidungen, die zum Tod führen sondern eher Herausforderungen, die man so noch nicht vorher erlebt hat und man deshalb möglicherweise das erste Mal an sie suboptimal herangeht.

Also, wenn man jetzt nicht gerade stundenlang an seinem Überschwert schmiedet, es dann unversichert in ein fremdes Dungeon mitnimmt und es dann dort verliert, sollte das Spiel eigentlich nicht frusten. Und in diesem Fall wäre die Schuld wirklich beim Spieler zu suchen und nicht beim Spiel selbst.

Kiru
15.01.2013, 14:44
Ich hab grad zufällig auf Amazon Atelier Ayesha "angeboten" bekommen und war erstaunt, weil normalerweise doch keine Spiele dort etliche Monate vor Release vorbestellbar sind. Datum steht aber auf 8. März 2013. Das ist sogar vor Neptunia V. Und nach etwas Nachforschung gabs anscheinend noch keinen US Termin, und es ist langsam fraglich, ob überhaupt NISA noch was mit der ganzen Sache zu tun hat. Das seltsamste ist, dass Amazon auch deutsche Texte und Anleitung angibt.. und Koch Media als Publisher hier im Land. Ich bin reichlich verwirrt. Es ist nämlich nicht so, als wenn Amazon NISA nicht kennen würde. P4 Golden wird hier z.B. von NISA veröffentlicht, laut Amazon. Atelier Meruru ebenso. Neptunia auch. Also quasi alle Spiele "von" NISA, nebst wenn sie mal was hier publishen, da Atlus nicht kann/will. Entweder ist das nur noch ein verfrühter Fehler, oder.. naja. Die Ankündigung für Q1 2013 in Europa ist im übrigen schon von Oktober letzten Jahres(!). Bekanntlich hat Koei mittlerweile natürlich auch die Rechte an Gust Spielen in Japan, da Gust nun zu Koei gehört. Hmmm.

edit: Noch etwas. NISA würde doch niemals zwei Titel innerhalb von 2 Wochen veröffentlichen. Das kommt dann auch noch dazu. Und eben, dass es noch kein US Datum zu geben scheint.

Angel|Devil
15.01.2013, 14:50
Das hat bestimmt was hiermit zu tun:


Tecmo Koei übernimmt die Rolle als Publisher für “Atelier Ayesha” in Nordamerika und Europa. Ursprünglich befasste sich NIS America mit der westlichen Lokalisierung.

Der Grund für die Übertragung der Rechte als Vertreiber der Spiele ist die Übernahme des Entwicklerstudios Gust durch Tecmo Koei. Zwar bleibt NIS America weiterhin der Vertreiber der Vorgänger “Atelier Meruru” und “Atelier Totori” im Westen, doch wird nun Tecmo Koei “Atelier Ayesha” lokalisieren.

Auf die Frage, weshalb NIS America momentan keine seiner “Atelier”-Spiele im eigenen Online-Store vertreibt, antwortete der Publisher: “Wir haben die Teile momentan nicht mehr vorrätig. Wenn wir eine erneute Bestellung der Spiele aufgeben, treten wir nach wie vor als Publisher auf. Wir sind noch immer der Publisher [der Titel vor 'Atelier Ayesha'].”
Quelle: http://www.play3.de/2013/01/06/atelier-ayesha-ein-wechsel-der-auslieferungsrechte/

Tyr
15.01.2013, 14:58
Was wird nun aus Gust in der Hyperdimension?? :O

Ich find das nicht gut. Wird wohl keine Über-LE geben genauso wenig wie nerdige Memes und Otaku-Slang in der Übersetzung. Eh, wird jedenfalls keine Vorbestellung bei mir, wenn es keine LE gibt.
Was ich über das Spiel selbst bisher gelesen habe, klingt auch nicht sooo toll. Anscheinend gibt es immer noch viel zu viel sinnlosen Fanservice. Das ist ja auch genau das, womit die Serie groß geworden ist ...

Kiru
15.01.2013, 15:00
Das war schon lange bekannt, dass Koei in Japan nun Gust gehört. NISA hat damals aber behauptet, sie würden bereits an Ayesha arbeiten und es veröffentlichen. Deshalb jetzt die Verwirrung. Vermutungen gabs nämlich sofort, als das ganze in Japan passiert ist. Und, wie gesagt, die Ankündigung, dass Ayesha im Q1 2013 in EU von Tecmo Koei erscheinen wird, das gabs auch schon im Oktober. Aber auch das ist nicht sooo komisch, schließlich haben Tecmo Koei und NISA schon oft zusammen gearbeitet, vor allem was Europa anbelangt. Distributer vs Publisher. Oder so. Für etwas, dass in 2 Monaten in EU herauskommt, gibts nämlich noch echt wenig Nachrichten.


Was wird nun aus Gust in der Hyperdimension?? :O

Ich find das nicht gut. Wird wohl keine Über-LE geben genauso wenig wie nerdige Memes und Otaku-Slang in der Übersetzung. Eh, wird jedenfalls keine Vorbestellung bei mir, wenn es keine LE gibt.
Was ich über das Spiel selbst bisher gelesen habe, klingt auch nicht sooo toll. Anscheinend gibt es immer noch viel zu viel sinnlosen Fanservice. Das ist ja auch genau das, womit die Serie groß geworden ist ...

LE gabs in Europa doch eh nie. Und bei der Übersetzung weiß ich nicht, was passiert. Schließlich hat NISA ja mal gemeint, sie machen das noch. Vielleicht gibts nun aber auch keine englische Sprachausgabe mehr (Koei macht das gerne mal), oder eine volle. Oder was weiß ich. Vielleicht gibts auch mal keine Bugs/Probleme.
Achja, und Neptunia ist keine Marke von Tecmo-Koei. Das interessiert also nicht.

Tyr
15.01.2013, 15:03
Nee, ich hab gehört, NISA hat keine Rechte mehr für neue GUST-Spiele und hat damit auch nichts mehr zu tun. Koei wird das genauso in Amerika übernehmen wir hier. Und dann wirds auch dort keine LE geben.

Achja, und Neptunia ist keine Marke von Tecmo-Koei. Das interessiert also nicht.Doch, genau deswegen ja.

Angel|Devil
15.01.2013, 20:54
Update: Despite what Tecmo Koei EU’s Twitter says, we have just received a note from the developer that Atelier Ayesha will not have dual audio for the EU release. We will have more information about Atelier Ayesha’s US release later today.


Atelier Ayesha will be released in Europe on March 8th, 2013, as revealed by Tecmo Koei Europe today.



Like its predecessors, Atelier Ayesha will feature dual audio tracks, but in-game text will be English-only. We’ll update you with U.S. release details once they’re made available.
Read more at http://www.siliconera.com/2013/01/15/atelier-ayesha-reaches-europe-in-march-has-dual-audio-tracks/#CKpUorrML2SdFrcb.99

Quelle: http://www.siliconera.com/2013/01/15/atelier-ayesha-reaches-europe-in-march-has-dual-audio-tracks/

Das dürfte dann wohl für einige ein K.O.-Kriterium, was den Kauf der EU-Version angeht, sein. Bleibt abzuwarten wie es mit der US-Version bestellt ist.

Tyr
16.01.2013, 04:19
Du hättest bei deiner News nur den ersten Absatz kopieren sollen. Der alte vor dem Update hat mich zu nächst etwas verwirrt, weil er das Gegensätzliche behauptet.
Aber das ist in der Tat hart.Damit machen sie sich keine Freunde. Aber warum behaupten sie zuerst das Gegenteil? Hatten sie es eigentlich doch vor?
Ich würde für die US-Version allerdings mir keine großen Hoffnungen machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese so groß von der europäischen abweichen wird ... na mal schauen.

Seldio
16.01.2013, 04:38
Ich hatte diesbezüglich am Vorabend noch jemanden bei NISA angeschrieben - Atelier Ayesha wird in Europa am 8 März und in den USA drei Tage früher auf den Markt kommen. Es wird "nur" English Audio zur Verfügung stehen. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es auch momentan anscheinend weder eine Limited Edition, Premium Edition oder sonst irgendwelche zusätzlichen Goodies abseits vom Spiel.

Das Spiel selber wird es in beiden Regionen auf Disc geben, weil im Internet ja schon teilweise befürchtet wurde für ein eventuellen "Digital Download" Release.

Allerdings ergibt das für mich gar keinen Sinn - in der JP Version ist doch schon der JP Dub enthalten automatisch. Wenn man Geld sparen wollte, warum hat man sich dann hingesetzt und Voice Actors rangeschafft für ein English Dub - hätte es mehr Kosten verursacht Dual Audio anzubieten wirklich?
Ich weiss nicht, wie es bei den ganz alten Atelier Titeln der Fall war aber zumindest ab PS1 war immer Dual Audio vorhanden - wie kann man sowas nun einfach mal verwerfen? Natürlich sollten wir froh sein, das wir überhaupt ein Spiel kommen und auf mich speziell als Atelier Fan bezogen ist das natürlich "Meckern auf hohem Niveau" aber es ärgert mich doch schon irgendwo.

Tyr
16.01.2013, 05:15
Sehr cool Seldio, danke für die Info! :)

Ich glaube du meinst ab der PS2, denn das erste Atelier außerhalb Japans war ja Atelier Iris.
Dass diese Dual Audio hatten, war wohl weil das eines der Markenzeichen von NISA ist. Im Gegensatz zu ATLUS, die immer wieder betonen, dass japanische Stimmen zu teuer sind, waren die Spiele von NISA ja in ihrer Lokalisierung immer noch nah am Japanischen. Vielleicht gibt es bei IF, NIS und GUST-Spielen keine Probleme mit der Lizensierung der Stimmen, weil diese dem Studio gehören? Keine Ahnung ...

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht genauso einfach bei Ayesha gewesen wäre, Dual Audio zu bekommen, wie bei allen anderen Teilen davor. Ich bin ja kein strenger Gegner von einer Eng Dub, aber ich finde einfach, dass bei einem "Anime"-Spiel eine japanische einfach zu bevorzugen ist ... englische Stimmen klingen in dem Genre IMHO zu cartoonish. Und schaffen es auch selten, die jeweiligen Stereotypen adäquat umzusetzen. Gibt gute Ausnahmen, wie bei Neptunia, aber es gibt sicherlich viel mehr Reinfälle.

Mal schauen, ob es dann wenigstens eine Full Dub wird. Ich sehe es ja schon kommen; "Barrel" wird nicht vertont, genauso wie die Shops und die ganzen anderen kleinen Sachen, die in den letzten Atelier-Spielen schon im Englischen gefehlt haben. Damit hätten sie für mich das Franchise, das von solchem Charme gelebt hat, getötet :'(


Edit: Die neuste Prinny-Bomb klingt für mich auch eher nach "Wir haben's angekündigt, deshalb müssen wir es noch einmal erwähnen, obwohl wir nichts mehr damit zu tun haben.

http://s7.directupload.net/images/130116/hs33wtmv.png

Seldio
16.01.2013, 05:26
Soweit ich informiert bin wird der Dub nur partial wieder sein, also kein Full Dub.
Was das Fehlen der JP Dub angeht - gut, jetzt werden sicherlich einige sagen "Kauf' dir doch die JP Retail Copy, wenn du JP Voiceover willst" aber man schaut sich ja schliesslich auch keinen deutschen Film mit deutschen Untertiteltexten an. Dementsprechend brauche ich auch zu einem englisch lokalisierten Spiel auch keine englischen Synchronsprecher. Warum soll ich mir englische Sätze laut wiedergeben lassen, wenn ich sie eh schon lese? Ich finde, das JP Voice irgendwie so zum Flair dazugehört, grad bei diesen ganzen Nischenspielen. Schon schade wirklich - und einigen werden die schönen Edtionen sicher fehlen.

Tyr
16.01.2013, 06:00
Oh man, du hast recht. Habs grad im NISA-Forum (http://nisamerica.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=8633&p=552886#p552884) gelesen:

Just popping in as I'm, somewhat coincidentally, at recording for another project. The game is English only, it is a partial dub, the choice to not have the Japanese audio wasn't ours to make, and the removal of the Japanese had no effect either way on how much of the English dialogue we recorded.NISA hat anscheinend übersetzt, wenigstens etwas ... aber...

dammit, das ist die schlimmste Lokalisation seit Jahren.

but wait, the plot thickens!

Tecmo Koei ist selbst verwirrt über die Umstände (https://twitter.com/tecmokoeieurope/status/291410731943985152)

Haha, was ist da los? :hehe:

Seldio
16.01.2013, 06:18
Sind die vollkommen bescheuert? Wissen die über ihre eigenen Spiele nicht Bescheid? Nominated for Foty-Trophy ( Fail of the year )

thickstone
16.01.2013, 08:48
OMG wieder diese "Keine japanische Sprache, kein Kauf"-Mentalität bei diesen Twitter-Kommentaren und auch teilweise auf Neogaf /firstworldproblems

Atelier Ayesha Threads werden in Zukunft gemieden, sonst bekomm ich nen Anfall. Spiel wird aber gekauft, egal in welcher Form.

Kiru
16.01.2013, 08:48
Hm, ok. Das wird nicht gekauft. Ich mein, hatte ich eh nicht vor, da ich immer noch Totori und Meruru rumfliegen habe, aber eine gute Lokalisation hätte ich unterstützt. So kann es sein, dass Atelier jetzt beerdigt wird. Etwas Schade. Wobei es sicher nicht auf Dauer so bleibt. Wenn Tecmo/Koei keine Lust mehr hat, dann wird sicher irgendwer anderer ne Lizenz bekommen können.

@thickstone: Es ist nicht nur "keine japanische Tonspur", sondern auch "keine volle Tonspur". Das kannste heute nicht mehr bringen. Ich habe immer lang und breit drüber geschrieben, wie schlimm halbe Tonspuren sind, wenn sie der Standard sind. Entwickler vertonen aus gutem Grund. Niemand sollte da irgendwie dran rumschneiden. Das wertet ENORM ab. Wenn man dann sogar die komplette Tonspur weglässt, hat man richtig verhauen. Ich erinnere mich da immer mit grauen an die Stummen Szenen aus Tales of Legendia. Brr. Keine Musik bei, nur Stille. Normal sollte das atmosphärisch sein. Ha! Schnibbel Schnapp und weg war se, die Atmosphäre. Ich hab nichts gegen "english only", aber was gegen diese Abwertung durch half-dubs.

Tyr
16.01.2013, 09:14
Atelier Ayesha Threads werden in Zukunft gemieden, sonst bekomm ich nen Anfall.Impliziert, wir wären hier alle ignorante Weeaboos. Böser thickstone. :(

Kiru hat es schon gut formuliert. Es wurde nicht nur ein nettes Extra entfernt sondern ein mittlerweile selbstverständliches Feature.
Wenn dafür wenigstens die eng dub vollständig wäre. Aber nein. Man bekommt hier ein unvollständiges Produkt (ähnlich wie bei Growlanser 4) und ich kann da eine "Kein Kauf"-Mentalität durchaus nachvollziehen. Oder willst du etwa behaupten, dass der "Charme" der Atelier-Spiele kein essenzielles Element für den Spielspaß dieser Serie wäre?

Seldio
16.01.2013, 10:28
Kein Grund, deswegen einen cholerischen Anfall zu kriegen. Aber es ist doch halt so, das ein Dual Audio Feature bislang gang und gebe gewesen ist bei den Atelier Spielen. Ich habe English Dubs in vielen Spielen eine Chance gegeben aber die meisten sind halt sprichwörtlich auf gut deutsch gesagt: Scheisse! Durch und durch absolute Scheisse. Das ist wie bei US Serien so, die im deutschen TV dann laufen - die Stimmen, die für einzelne Charaktere gewählt worden sind, sind so unpassend und nicht einmal auf des Charakters, der repräsentiert wird wirklich richtig abgeschnitten. Ich kriege fortwährend ein Heulkrampf wenn ich höre, das für eine Person im besten Alter eine Teenagerstimme gewählt wird, nur als Beispiel mal.

Ich bin aufgrund der eher negativen Erfahrung mit ENG Dubs der Meinung, das japanische Stimmen das gewisse Flair für diese Art Spiele besser aufpeppen können. Es kommt aber halt immer drauf an, wieviel Budget man reinsteckt für einen guten Dub - es gibt ja auch Ausnahmetitel aber bei denen ist auch eine viel grössere Summe vorhanden, die für den Posten verwendet werden kann als für Nischenspiele wie die Atelier Serie.

Und es geht ja nicht einmal nur allein um den Dub - schau dir mal alleine die Politik bei TKE derzeit an. Die scheinen selbst nichts zu wissen vom eigenen Produkt, was sie vertreiben und müssen sich von stinknormalen Usern Quellen aufzeigen lassen auf externen Seiten, wo die Informationen drinstecken. Soll ich dann das Unternehmen überhaupt groß dann ernstnehmen?
Als Nächstes das Fehlen von LE's - wurde wahrscheinlich aus Kostengründen gestrichen würde ich mal jetzt spontan von ausgehen - ich selber habe keine LE von den Atelierteilen aber es war zumindest schön, das man eine Wahl hatte zwischen verschiedenen Versionen und bei diesem Titel habe ich das erste Mal wenigstens den Gedanken erwogen, das Geld eher in eine LE zu stecken als bei gewissen anderen Firmen, die mich 2012 enttäuscht haben massiv und dann fällt das auch nun weg.

Na ja, es sind halt mehrere Faktoren die grad irgendwie zusammenlaufen - denke aber, das zumindest von hier der höhere Anteil sich das Spiel wie auch immer besorgen wird - darunter falle ich wohl auch, insofern das nix mit einem Muster von TKE oder TKA werden sollte.

@ Kiru Na ja, man muss ja erst einmal schauen wieviel wirklich "partial" im Falle von AA bedeutet. Im besten Falle sind die meisten Szenen vertont, da dieses Spiel meinem Empfinden nach viel mehr Events zu haben scheint noch als Meruru - zumindest hatte ich das Gefühl daraus nachdem ich 15-20 Std. ein Let's Play verfolgt habe. Das bleibt abzuwarten - wenn ich Glück habe, kriege ich vielleicht 1-2 Wochen vor Release ein Muster, dann werde ich das entsprechend mit einem Review festhalten.

Tyr
16.01.2013, 10:41
Die Diskussion, ob die Eng Dub vielleicht gut sein könnte, ist eh obsolet, da die japanische Marina Inoue als Ayesha hat. :D
Das ist wie bei Neptunia mk2. Da hat die durchaus richtig tolle englische Synchro auch keine Chance, weil der japanische Cast so großartig ist.

Ich werde das Spiel jedenfalls nicht kaufen. Nicht zum Vollpreis. Ich gebe gerne 100 Euro für eine LE aus aber sicher keine 50 Euro für eine schlechte Lokalisation. Wird in einem halben Jahr dann für nen 20er irgendwo mitgenommen ...
Schade ... najo, ich spiel dann im März wohl eher Neptunia V :D

@ Seldio: Die Menge an Story-Szenen darf man mittlerweile nicht mehr als Maßstab ansetzen. In Mugen Souls hat auch einiges von den eigentlich wichtigen Szenen gefehlt... einfach weil NISA da rigoros nur auf die Menge der Lines schaut und nicht, dass alles wichtige vertont ist.

Kiru
16.01.2013, 10:49
Ja, NISA schnibbelt relativ schlecht. Das ist mittlerweile bekannt. Das Problem an der Lokalisierung war sicher, dass sie noch von NISA war, und der neue Publisher vielleicht nicht einmal wusste, wie NISA so lokalisiert und davon ausgegangen ist, dass die englische Spur doch normal und reichen würde. Afaik schnibbeln sie selbst da nämlich nicht, wenn sie eine machen. (Könnte mich irren, aber so viel kann man bei z.B. Dynasty Warrior Spielen nicht schneiden) NISA ist eigentlich die einzige Firma, die so etwas macht... glaub ich. Selbst Atlus macht keine wirklich half-dub, sondern nimmt einfach die komplette Sprachausgabe weg. Das ist immerhin konsequent, wenn auch konsequent doof. :D Xseed oder Aksys vertonen entweder alles oder bieten die Original-Tonspur an. Bamco ist mittlerweile auch komplett am vertonen, eine ganze Weile schon. Vergess ich da wen?

Tyr
16.01.2013, 16:32
Tecmo Koei kontaktiert ihre Leute in Japan um herauszufinden, was los ist. Anscheinend hatten sie andere Informationen als die, die NISA preis gegeben hat.


We have sent your Atelier Ayesha enquiries to our team in Japan to clarify as what we have been told was slightly different. We will verify.
We feel your anger, we're not happy either. It's the same level. However, we have to wait for JP to tell us before we announce.
Remember, we're not the one who made decision. It's really down to Japan, yet we're looking for their replies.

Während dessen haben sich mal wieder Dutzend Einmalposter im NISA-Forum angemeldet um ihren Zorn freien Lauf zu lassen. Derzeit versucht man Koei mit massig Tweets, Posts und E-Mails klar zu machen, dass uns ein zweites Mugen Souls-Desaster, höchstwahrscheinlich noch größeren Ausmaßes, bevorsteht, wenn sich die Ankündigungen bestätigen sollten.

Herrlich. Jemand sollte einen Film daraus machen. Mit Musik von Hans Zimmer um die Spannung adäquat umsetzen zu können. :)

Kiru
16.01.2013, 17:03
Herrlich. Jemand sollte einen Film daraus machen. Mit Musik von Hans Zimmer um die Spannung adäquat umsetzen zu können. :)

Warum steckt das nicht einfach mal jemand Compile Heart? Klingt für mich nach nem perfektem Neptunia Setting. Publisher, Lokalisierung, dual audio, half dub, wütende Fans.. :D Man könnte auch richtig nett rumwitzeln, indem man einfach mal zwischendurch 2 Sätze nicht vertont. Oder, dass ein Spiel erst 2 Jahre später woanders herauskommt. Den ersten region lock auf der Ps3 kann man auch thematisieren. (Neptune: "Noire, WHY DID YOU DO THAT?" Noire: "I-It wasn't me! H-Hey, where are you going Atly?!?")

Tyr
16.01.2013, 17:13
Oh, du meinst als neue Bedrohung von Gamindustri statt Raubkopien nun schlechte Lokalisationen? :D
Na, da wird Nisa aber schnell von der Heroine of Justice zur Deity of Sin. :hehe:

Kiru
16.01.2013, 17:18
Oh, du meinst als neue Bedrohung von Gamindustri statt Raubkopien nun schlechte Lokalisationen? :D
Na, da wird Nisa aber schnell von der Heroine of Justice zur Deity of Sin. :hehe:

Nee, Nisa ist doch ok wie sie ist. Sie sagt immer "justice", haut im Endeffekt aber sinnlos drauf und hat ihre eigene "justice". Passt doch. Nisa ist sehr egoistisch. Sie rettet keine Leute um Leute zu retten. Fand ich zumindest.

thickstone
16.01.2013, 20:00
Nee, diesen Thread hier meinte ich nicht, hier geht es ja gemäßigt zu. Da habe ich wohl etwas unüberlegt pauschalisiert ;D

Das Ding ist: Wenn ich die Wahl zwischen Half-Dub habe (was bisher halt auch afaik immer so war und die japanische Sprachausgabe hat mich persönlich eh nie gejuckt) oder gar keiner englischen Version, dass nehme ich doch lieber die erste Option.

Es ist halt nicht toll und da stimme ich auch jedem zu, aber in Anbetracht der nicht rosigen jRPG-Gegenwart finde ich so was wie ,,Kein j-Dub, kein Kauf'' echt verwöhnt und solche Leute sollten sich mal ernsthaft fragen, ob sie das SPIEL interessiert oder die Auslebung ihrer feuchten Weeaboo-Träume mit einer Sprache, von der sie 2 Wörter verstehen. Wenn sie das Fehlen von der japanischen Sprachausgabe am Kauf hindert, dann kann das Interesse am Spiel ja auch nicht groß gewesen sein. /firstworldproblems

Genug ausgekotzt.

Damit meine ich hier aber keinen, nur für's Protokoll ;)

Seldio
16.01.2013, 20:10
Ja, im NISA Forum, bei Gamefaqs und bei sozialen Netzwerkaccounts von Tecmo geht voll die Post ab. ^^ Ich finde aber irgendwie halt nach wie vor am lustigsten, das der Westbereich von Tecmo über nix informiert ist und nun in Japan nachfragen muss. ^^

Na, das Spiel wird bei mir wohl so oder so im Regal landen ob nun mit JP Tonspur oder ohne - dafür habe ich mich jetzt zu sehr in den letzten Monaten darauf gefreut als das ich es deswegen dann links liegen lasse aber ich ärgere mich immer noch nach wie vor etwas darüber. Auf der Gegenseite bin ich aber einfach zu neugierig, inwiefern die Unterschiede zur Arland Serie vorhanden sind und das neue Alchemiesystem, was experimentierfreudiger und komplexer geworden ist. ^^

Tyr
17.01.2013, 06:00
Das Ding ist: Wenn ich die Wahl zwischen Half-Dub habe oder gar keiner englischen Version, dass nehme ich doch lieber die erste Option.Das ist verständlich, aber imho trotzdem ein sehr guter Grund sich lauthals beim Publisher zu beschweren. Es darf nicht sein, dass man den Kunden mit minderwertigen Lokalisationen abspeisen will. Das ist zudem noch respektlos dem Originalspiel gegenüber.


in Anbetracht der nicht rosigen jRPG-GegenwartIst das so? Ich bin mir nicht so sicher. Wie kommt es, dass die anderen Publisher anscheinend keine größeren Probleme haben? Aksys und XSeed vergraulen ihre Zielgruppe ja auch nicht. Nein, stattdessen erweitern sie ihr Sortiment erfolgreich mit Visual Novels und anderen sehr speziellen Spielen.


ob sie das SPIEL interessiert oder die Auslebung ihrer feuchten Weeaboo-TräumeIn jedem neuen Atelier Spiel werden die Grenzen aber auch immer fließender. ;)


mit einer Sprache, von der sie 2 Wörter verstehen. Das ist ein dummes Argument. Und das weißt du auch.
Es spielt keine Rolle, ob man die gesprochene Sprache versteht. Dafür gibt es ja den englischen Text. Die Stimmen sind nicht dafür da, Informationen zu transportieren sondern Emotionen und Gefühle.


Wenn sie das Fehlen von der japanischen Sprachausgabe am Kauf hindert, dann kann das Interesse am Spiel ja auch nicht groß gewesen sein. Gibt durchaus viele Leute, für die die Sprachausgabe zum ganzen Produkt dazugehört. Würde ja auch keiner auf die Idee kommen, einen Anime ohne die japanische Dub im Westen zu veröffentlichen, oder?
Ich glaube, du befindest dich hier durchaus in der Minderheit, wenn du bei JRPGs konsequent die japanischen Stimmen ignorierst (vor allem, wenn die englischen nicht vollständig sind).
Und versteh das nicht falsch. Ich bin kein Gegner einer Eng Dub. Manchmal passen englische Sprecher sogar besser zum Setting, Xenosaga zB geht gar nicht auf japanisch. Aber wir reden hier von einem Anime-Spiel, was mit japanischen Tropen und Unterhaltungskultur spielt. Japanisch wirkt da einfach (für viele) authentischer und trägt enorm zur Atmosphäre bei.


/firstworldproblemsIch verstehe dieses Meme nicht. Gerade First World Problems sind doch die interessanten, denn es sind die Probleme, die relevant für uns sind. ;D

Edit: Dieses Beschwichtungsstatement von NISA fand ich ja auch sehr toll:
The game is not fully voiced, but the amount of voicing is comparable to previous games in the series.Sollte nach dem "but" nicht etwas kommen, was positiv ist? Stattdessen bestätigen sie nur die schlechten Vorahnungen. :hehe:

Rush
17.01.2013, 06:55
D Würde ja auch keiner auf die Idee kommen, einen Anime ohne die japanische Dub im Westen zu veröffentlichen, oder?

Das sollte man meinen...richtig? :'( (http://www.amazon.com/Persona-4-Collection-1-Blu-ray/dp/B008DL4MSO/ref=sr_1_3?s=movies-tv&ie=UTF8&qid=1358405629&sr=1-3&keywords=persona)



Language: English
Subtitles: English

Das war auch son Theater damals, deswegen weiß ich das grad nur ^^

Narcissu
17.01.2013, 15:50
@Rush: Persona 4 muss man aber natürlich auf Englisch gucken, denn das Spiel hat eine der besten Synchronisationen, die es gibt und ich mag die Stimmen persönlich auch noch viel lieber als die der japanischen Sprecher. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob die englischen Spreche im Anime einen genauso guten Job machen. Gutheißen tue ich es natürlich trotzdem nicht, dass der Anime in der Version nur englische Stimmen hat.

Bzgl. der Atelier-Diskussion: Finde ich schade, wegen hier genannter Gründe, aber das ist kein Grund für mich, das Spiel nicht zu kaufen.

Ringlord
17.01.2013, 15:58
Das sollte man meinen...richtig? :'( (http://www.amazon.com/Persona-4-Collection-1-Blu-ray/dp/B008DL4MSO/ref=sr_1_3?s=movies-tv&ie=UTF8&qid=1358405629&sr=1-3&keywords=persona)



Das war auch son Theater damals, deswegen weiß ich das grad nur ^^
Die DVDs hatten den Originalton wiederum, die olle Index-Corp hatte nur halt Angst um Re-Importe der Japaner xD
Praktisch das selbe Spiel wie bei Arena.

Das mit Ayesha macht mich sehr traurig, werde ich die Stimmen wohl auf stumm stellen müssen :/

Narcissu
17.01.2013, 16:04
Sind die englischen Stimmen denn so schlecht?

Shieru
17.01.2013, 16:31
Sind die englischen Stimmen denn so schlecht?

Die Qualität von englischen Dubs japanischer Produkte hat sich in den letzten zehn Jahren MASSIV verbessert, was auch daran liegt, dass ein nicht zu kleiner Teil der Synchronsprecher und -regisseure selbst gigantische Animefans sind und die Nähe zum Publikum durch regelmäßige Auftritte profilierter Sprecher sehr groß ist. Allerdings muss man bedenken, dass Amerika so gut wie keine Erfahrung mit dem Dubben von Filmen hat, und die ganze Szene noch relativ jung ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, wie extrem wichtig eine gute Synchronregie ist, und da steckt auch schon der Teufel im Detail, da hier die Leute, die das machen, eine relativ geringe Bandbreite an Erfahrung haben. Ob dich die Synchro nervt oder nicht wird davon abhängen, inwiefern du mit der Interpretation liebgewonnener Animeklischees durch amerikanischer Synchronsprecher einverstanden bist, und ob dich die Tendenz zur "Auflockerung" des Skriptes durch flappsige Sprüche auch auf Kosten ernsthafter Momente stört.

Den meisten hier geht es allerdings auch darum, dass mit Ausnahme von wenigen Firmen wie Atlus und Square Enix es mittlerweile Standard geworden ist, seinem Spieler eine Wahl der Synchro anzubieten. Das Problem ist, dass es Sony in Amerika verbietet(!), Spiele mit Sprachausgabe auf Disc zu veröffentlichen, wenn nicht mindestens einer der Voice Tracks auf Englisch ist - aus genau diesem Grund wurden Spiele wie Arcana Heart 3 und One Piece: Pirate Warriors dort in den Downloadshop verbannt (wo das erlaubt ist), was sich natürlich negativ auf die Verkaufszahlen auswirkt. Das Problem ist hier jedoch, dass japanische Voice Tracks, genau so übrigens wie japanische Titellieder, Lizenzgebüren kosten, die man sich für den Westen sparen will, da man davon ausgeht, dass die Nachfrage nach japanischer Sprachausgabe relativ gering ist.

Ich persönlich finde diese Entwicklung ziemlich verstörend. Ich kann mich noch daran erinnern, wie die beiden Castlevania-Spiele für die PS2 hierzulande erschienen sind, und wie froh ich war, dass ich sie mir schon als US-Version geholt hatte, da hier ebenfalls der japanische Voice Track fehlte. Mit dem Erscheinen der PS3 dachte ich eigentlich, dass mit dieser Unsitte hierzulande endgültig Schluss wäre, und jetzt fangen sie schon wieder damit an...

TL; DR: Ja, aber Nein.

Ringlord
17.01.2013, 16:35
Das Problem ist, dass es Sony in Amerika verbietet(!),
Diese Unsitte hat Sony schon zu PS2-Zeiten beendet, siehe zB Yakuza 2.

Und hier in Ayeshas Falle ist es sowieso noch ein Stück kurioser, da Tecmo Koei, die das Spiel außerhalb Japans vertreiben, den Entwickler Gust aufgekauft haben, insofern sollten die Lizenzkosten für jap. Dub praktisch nicht ins Gewicht fallen.

Kiru
17.01.2013, 16:48
Und hier in Ayeshas Falle ist es sowieso noch ein Stück kurioser, da Tecmo Koei, die das Spiel außerhalb Japans vertreiben, den Entwickler Gust aufgekauft haben, insofern sollten die Lizenzkosten für jap. Dub praktisch nicht ins Gewicht fallen.

Oftmals gehört doch dem Publisher/Entwickler gar nicht die Sprachausgabe. Das ist ja das Problem. Es passiert, dass die Kosten für die japanischen Stimmen genau exakt so hoch sind, wie sie es in Japan auch waren. Es kommt immer drauf an. Ich weiß nicht ob es immer so ist. Ich weiß aber, dass es so sehr wohl sein kann. Warum sollte dem Entwickler auch die Sprachausgabe gehören und er nicht nur eine Lizenz erhalten? Die Sprecher arbeiten ja nicht für den Entwickler.
Das ist alles nicht ganz so einfach mit den Rechten.

Tyr
17.01.2013, 16:49
Curse of Darkness war eines der Spiele, die ich freiwillig trotz Dual Audio mit englischer Dub gezockt habe; dank Crispin Freeman ;)

Dieses Sony-verbietet-Gerücht, habe ich in letzter Zeit immer wieder gelesen und jedes Mal kam dann auch das Argument, dass es Aksys ja schließlich auch schafft, ihre Agarest-Serie im Laden zu verkaufen, obwohl diese Boobies auf dem Cover hat und nur eine japanische Sprachausgabe.

Ringlord
17.01.2013, 17:02
Oftmals gehört doch dem Publisher/Entwickler gar nicht die Sprachausgabe. Das ist ja das Problem. Es passiert, dass die Kosten für die japanischen Stimmen genau exakt so hoch sind, wie sie es in Japan auch waren. Es kommt immer drauf an. Ich weiß nicht ob es immer so ist. Ich weiß aber, dass es so sehr wohl sein kann. Warum sollte dem Entwickler auch die Sprachausgabe gehören und er nicht nur eine Lizenz erhalten? Die Sprecher arbeiten ja nicht für den Entwickler.
Das ist alles nicht ganz so einfach mit den Rechten.
Ich bleib da jetzt einfach mal bei Ayesha: die meisten werden es wohl eben doch wegen dem Japan/Anime-Bonus kaufen, und da sehe ich es nicht gerade als förderlich an, die paar Käufer auch noch zu vergraulen (damn, es hat Marina Inoue als Ayesha, da kann die US-Fassung nur gegen abstinken). Und irgendwie bezweifel ich, dass es sonderlich billiger ist, mal eben US-Sprecher ins Studio zu kriegen (gut, NISA scheint ja für die Artland-Trilogie auch nur 8-jährige Entführungsopfer ins Studio gezerrt zu haben, denen sie für die hohen Stimmen noch provisorisch zwischen die Beine gekickt haben, und dementsprechend wohl billiger waren... und dann mussten sie sich halt auch noch beeilen, weshalb es immer nur für gekürzte Dubs gereicht hat, irgendwann fällt das Verschwinden ja auf :/).

edit: Hör auf, ich sterb' gerade xD

Tyr
17.01.2013, 17:06
NISA scheint ja für die Artland-Trilogie auch nur 8-jährige Entführungsopfer ins Studio gezerrt zu haben, denen sie für die hohen Stimmen noch provisorisch zwischen die Beine gekickt habenNun, der NISA-Staff hat in der Tat öfters betont, wie gut ihnen die Aufnahme-Sessions gefallen haben ... :bogart:

Shieru
17.01.2013, 17:18
Diese Unsitte hat Sony schon zu PS2-Zeiten beendet, siehe zB Yakuza 2.

Könnte man meinen, nicht? Fakt ist jedoch, dass Sony nach wie vor das letzte Wort hat, ob und in welcher Form ein Spiel gepublisht wird. Die meisten kennen noch die Zeiten, als Nintendo für einen NES-Release im Westen oft Zensuren verschiedener Art verlangte, und deshalb denken viele, dass die Zeiten, in denen die Macher einer Konsole viel mitzureden haben, seien vorbei, weil heute eben nicht mehr so stark zensiert wird, aber die Firmen nehmen immer noch starken Einfluss auf die Entwickler von Spielen, und wenn diese sich weigern, geforderte Änderungen zu implementieren, weigern sich die Firmen ihrerseits dem Spiel den notwendigen Lizenz-Stempel aufzudrücken. Ähnliches hat Nintendo vor kurzem gemacht, als sie sich weigerten, das Spiel "The Binding of Isaac" als 3DS-Download-Titel einzustellen - als Begründung nannten sie "fragwürdige religiöse Inhalte". Wie du siehst müssten solche Regeln also mittlerweile obsolet sein, sie sind es aber nicht. Das einzige, das sich geändert hat ist, dass Sony diese Regel nicht mehr offen propagiert, sondern sie über ihre Quality Control durchsetzen lässt. Ich hab das damals anhand von Arkana Heart 3 durchgesetzt, und Aksys haben selbst gesagt, dass es Sonys Entscheidung ist, ob das Spiel auf Disc oder als Digital Download veröffentlicht wird - und das, obwohl sie der Publisher sind!


Und hier in Ayeshas Falle ist es sowieso noch ein Stück kurioser, da Tecmo Koei, die das Spiel außerhalb Japans vertreiben, den Entwickler Gust aufgekauft haben, insofern sollten die Lizenzkosten für jap. Dub praktisch nicht ins Gewicht fallen.

Ähnlich wie hierzulande auch hast du in Japan kein pauschales Recht an den Voice Samples, die Synchronsprecher bei ihrer Arbeit abliefern, sondern die müssen für jedes Medium und jedes Land gesondert lizenziert werden (du könntest also nicht einfach so aus einem Anime ein Hörspiel machen, das müsste extra vergütet werden, so geschehen hierzulande bei den Sailor-Moon-Hörspielen). Aus wirtschaftlichen Gründen kaufen japanische Entwickler natürlich nur die Lizenzen für ihr eigenes Land - erstens könnte sich ein Spiel sich immer auch als Flop erweisen, zweitens werden solche Lizenzgeschichten gerne an die Überseekontakte abgegeben, die sich dann selber darum bemühen dürfen die Synchronstudios zu kontaktieren.


Dieses Sony-verbietet-Gerücht, habe ich in letzter Zeit immer wieder gelesen und jedes Mal kam dann auch das Argument, dass es Aksys ja schließlich auch schafft, ihre Agarest-Serie im Laden zu verkaufen, obwohl diese Boobies auf dem Cover hat und nur eine japanische Sprachausgabe.

Das erste Agarest-Spiel erschien für die PS3 nur als Digitaler Download. Die Reihe musste sich also erst einmal "beweisen", bevor ihr ein Disc-Release gestattet wurde, wem auch immer sie diesen Beweis schuldig war.

Tyr
17.01.2013, 17:56
Das erste Agarest-Spiel erschien für die PS3 nur als Digitaler Download. Die Reihe musste sich also erst einmal "beweisen", bevor ihr ein Disc-Release gestattet wurde, wem auch immer sie diesen Beweis schuldig war.In Europa erschien das Spiel als Disc-Release für die PS3.

Shieru
17.01.2013, 18:02
In Europa erschien das Spiel als Disc-Release für die PS3.

Das ist richtig, die von mir genannte Regelung gilt auch nur für die USA, nicht aber für Europa. One Piece: Pirate Warriors ist z.B. hierzulande auch als Disc erschienen, aber in den USA ausschließlich als Digital Download.

Tyr
17.01.2013, 18:31
Hrm. Das würde erklären, warum Aksys auf die eigentlich dumme Idee gekommen ist, die Naughty Edition des Spiels für Xbox360 zu veröffentlichen und der PS3 nur ein PSN-Release zu geben, während bei den beiden nachfolgenden Teilen die PS3 deutlich bevorzugt wurde.

thickstone
17.01.2013, 19:13
Das ist verständlich, aber imho trotzdem ein sehr guter Grund sich lauthals beim Publisher zu beschweren. Es darf nicht sein, dass man den Kunden mit minderwertigen Lokalisationen abspeisen will. Das ist zudem noch respektlos dem Originalspiel gegenüber.

Sich zu beschweren ist auch total in Ordnung. Boykottieren kann hingegen arg nach hinten losgehen: Angenommen niemand aus der Zielgruppe kauft Ayesha, dann wird es vermutlich auch keine weiteren Atelier-Spiele mehr geben. Das wirkt dann eher dem entgegen, was eigentlich erreicht werden soll und ich habe arg das Gefühl, dass bei solchen Spielen kein falsches Exempel statuiert werden sollte.


Ist das so? Ich bin mir nicht so sicher. Wie kommt es, dass die anderen Publisher anscheinend keine größeren Probleme haben? Aksys und XSeed vergraulen ihre Zielgruppe ja auch nicht. Nein, stattdessen erweitern sie ihr Sortiment erfolgreich mit Visual Novels und anderen sehr speziellen Spielen.

Gut, das war zugegebenermaßen etwas unscharf. Ich bezog mich auf den Heimkonsolenmarkt und da sieht's echt nicht so toll aus. Jemand aus dem Forum hatte auch mal festgehalten, dass es eben zwei Gattungen von Rollenspielern gibt. Du bist ja sehr an Nischenspielen aus dem Genre interessiert und ich glaube, dass der Output in diesem Sektor ganz okay ist. Was ''klassischere'' jRPGs a la Ni No Kuni, Tales of und FF angeht, sieht es immer noch mau aus. Da fallen mir dieses Jahr 3 Spiele ein und das war's. Kommt also auf die Position an, aus der man der man den Output im Genre kritisiert.


Das ist ein dummes Argument. Und das weißt du auch.
Es spielt keine Rolle, ob man die gesprochene Sprache versteht. Dafür gibt es ja den englischen Text. Die Stimmen sind nicht dafür da, Informationen zu transportieren sondern Emotionen und Gefühle.

Das kann sein, dafür habe ich den jDub zu selten mal angehabt. Du kennst dich da vielleicht besser aus: Können die englischen Stimmen das nicht im gleichen Umfang? Und selbst, wenn sie es nicht können, dann bleibt noch die Frage: Wie viel schlechter werden denn Emotionen in der englischen Sprachausgabe rübergebracht? Und dann: Kann man den Umstand, das Gesagte vollständig zu verstehen ohne mitlesen zu müssen nicht auch als positiven Punkt werten?

Das ist wirklich aus Interesse! Keine Provokation ;D


Gibt durchaus viele Leute, für die die Sprachausgabe zum ganzen Produkt dazugehört.

Das ist auch voll okay und ich will auch nicht bestreiten, dass die Fans zu Unrecht sauer sind. Ich bleibe aber dabei, dass ein Boykott ein falsches Zeichen setzen kann. Es kann auch das Richtige bei TK bewirken, nämlich dass beim nächsten Atelier-Release wieder beide Dubs vorhanden sind. Jedoch habe ich bei den meisten Leuten das Gefühl, dass sie sich über das Risiko ihrer Handlungen gar nicht bewusst sind und da liegt der Schluss dann schon nahe, dass das Spiel schon fast Nebensache ist.


Ich glaube, du befindest dich hier durchaus in der Minderheit, wenn du bei JRPGs konsequent die japanischen Stimmen ignorierst (vor allem, wenn die englischen nicht vollständig sind).
Und versteh das nicht falsch. Ich bin kein Gegner einer Eng Dub. Manchmal passen englische Sprecher sogar besser zum Setting, Xenosaga zB geht gar nicht auf japanisch. Aber wir reden hier von einem Anime-Spiel, was mit japanischen Tropen und Unterhaltungskultur spielt. Japanisch wirkt da einfach (für viele) authentischer und trägt enorm zur Atmosphäre bei.

Wegen Minderheit: Ich glaube das kommt drauf an, was für ein Typ Rollenspieler man ist, oder? Also interessiert einen Final Fantasy, Star Ocean, Tales of (nja, da evtl.), Ni No Kuni-Spieler _wirklich_ die japanische Sprachausgabe so sehr, sodass es für diejenige Person ein verkaufsentscheidendes Argument wäre?

I
ch verstehe dieses Meme nicht. Gerade First World Problems sind doch die interessanten, denn es sind die Probleme, die relevant für uns sind. ;D

Man kann natürlich fast alle unserer Probleme auf dieses Meme reduzieren. Es gibt nur Probleme, die so dekadent sind, dass mir da nicht groß was anderes zu einfällt ^^

Seldio
17.01.2013, 19:24
Mal von meiner persönlichen Vorfreude auf das Spiel abgesehen bin ich ebenfalls der Ansicht, das man nicht komplett auf ein Spielkauf verzichten sollte da man sonst das Risiko als Fan des Franchise hat, das dann wirklich keine weiteren Teile mehr kommen werden. Atelier erreicht halt im Vorfeld her nicht die Verkaufszahlen wie ein FF oder DQ, daher ist die Chance hoch das nichts mehr kommt wenn der Großteil sich gegen den Kauf des Spiels ausspricht und das auch so umsetzt, nur weil die JP Tonspur fehlt.

Eventuell kann man ja auch anderweitig eine Möglichkeit finden, ein Zeichen zu setzen so das doch noch alle zu ihrem Glück kommen oder TK für die Zukunft dann lernt. Wie ich gelesen habe in div. Postings hat man beim Release von Dynasty Warrios 7 auch die JP Tonspur weggelassen - diese wurde im späteren Verlauf als DLC gratis dann freigegeben. Eventuell liesse sich das vielleicht mit Atelier Ayesha auch nachhaltig lösen - wäre zumindest ein Trost.

Shieru
17.01.2013, 19:37
Das ist auch voll okay und ich will auch nicht bestreiten, dass die Fans zu Unrecht sauer sind. Ich bleibe aber dabei, dass ein Boykott ein falsches Zeichen setzen kann. Es kann auch das Richtige bei TK bewirken, nämlich dass beim nächsten Atelier-Release wieder beide Dubs vorhanden sind. Jedoch habe ich bei den meisten Leuten das Gefühl, dass sie sich über das Risiko ihrer Handlungen gar nicht bewusst sind und da liegt der Schluss dann schon nahe, dass das Spiel schon fast Nebensache ist.

Das Spiel ist eben nicht Nebensache, weil ein für einen Teil der Fans wichtiger Bestandteil des Spiels fehlt, der im Original vorhanden war. Mach mal den Test: Such dir ein Feature in deinem Lieblingsspiel aus, welches für dich einen guten Teil dessen ausmacht, was das Spiel *ist*, was es so großartig macht, und streiche es dann weg. Und dann schau, ob du es selbst noch haben möchtest, und ob du nicht auch pikiert wärst, wenn dir jemand anders mit einem "Kauf's trotzdem, sonst veröffentlichen sie gar nix mehr!" kommen würde. Vor allem, weil du dann diesem Anderen zu Recht vorwerfen würdest, dass er sich nur um seine eigenen Interessen schert und deine darum als nicht Legitim deklariert.




Wegen Minderheit: Ich glaube das kommt drauf an, was für ein Typ Rollenspieler man ist, oder? Also interessiert einen Final Fantasy, Star Ocean, Tales of (nja, da evtl.), Ni No Kuni-Spieler _wirklich_ die japanische Sprachausgabe so sehr, sodass es für diejenige Person ein verkaufsentscheidendes Argument wäre?

Ich persönlich habe mir Ni no Kuni wegen der japanischen Sprachausgabe vorbestellt, hätte mir aber noch einen guten deutschen Dub gewünscht.


Man kann natürlich fast alle unserer Probleme auf dieses Meme reduzieren. Es gibt nur Probleme, die so dekadent sind, dass mir da nicht groß was anderes zu einfällt ^^

Ich mag dieses Mem nicht besonders, da ich es persönlich zynisch finde, anderer Leute Argument mit einem "In Afrika verhungern Kinder!" abzukanzeln, vor allem, wenn dies nur getan wird, um dem anderen zu verstehen zu geben, dass man seinen Zwiespalt für dumm hält, da man dadurch die Menschen, denen es *wirklich* dreckig geht, zu Objekten macht, die dazu da sind, seinen eigenen Spott zu verschärfen, und dadurch das Leid in diesen Ländern relativiert und verharmlost.

thickstone
17.01.2013, 20:04
Das Spiel ist eben nicht Nebensache, weil ein für einen Teil der Fans wichtiger Bestandteil des Spiels fehlt, der im Original vorhanden war. Mach mal den Test: Such dir ein Feature in deinem Lieblingsspiel aus, welches für dich einen guten Teil dessen ausmacht, was das Spiel *ist*, was es so großartig macht, und streiche es dann weg. Und dann schau, ob du es selbst noch haben möchtest, und ob du nicht auch pikiert wärst, wenn dir jemand anders mit einem "Kauf's trotzdem, sonst veröffentlichen sie gar nix mehr!" kommen würde. Vor allem, weil du dann diesem Anderen zu Recht vorwerfen würdest, dass er sich nur um seine eigenen Interessen schert und deine darum als nicht Legitim deklariert.

Ich verstehe zwar, worauf du hinausmöchtest, aber ich finde, dass man da nicht pauschalisieren darf. Nimm mal Metal Gear Solid 2: Ich finde das Spiel wegen der Story so toll. Wenn die weg ist, dann fehlt ein sehr essentieller Teil des Spielerlebnisses. Auf Ayesha übertragen: Ist das fehlen von japanischer Sprachausgabe dem eben genannten Beispiel denn ähnlich? Eher nicht, zumindest nicht, was die Vergleichbarkeit von Story und Sprachausgabe angeht.

Ich verstehe aber, dass für einige Leute durch das Fehlen einer japanischen Sprachausgabe das Gesamterlebnis gemindert wird. Nur mindert es das so sehr, dass es einen Boykott rechtfertigt? Sprachausgabe kann für viele ein sehr wichtiges Element sein, das ist angekommen, jedoch begreife ich nicht, dass es maßgeblich spielspaßentscheidend sein soll. Was ist denn mit der Story, dem Gameplay, der Spielwelt?

Ich räume aber ein, dass meine "Friss-oder-stirb"-Ansicht auch nicht toll ist. Deshalb sage ich ja: Es ist okay, wenn normal formulierte Beschwerden an TK gehen und signalisiert wird, dass man mit dieser Praxis nicht einverstanden ist. Zu allem, was jenseits dessen liegt, habe ich mich schon geäußert.



Ich mag dieses Mem nicht besonders, da ich es persönlich zynisch finde, anderer Leute Argument mit einem "In Afrika verhungern Kinder!" abzukanzeln, vor allem, wenn dies nur getan wird, um dem anderen zu verstehen zu geben, dass man seinen Zwiespalt für dumm hält, da man dadurch die Menschen, denen es *wirklich* dreckig geht, zu Objekten macht, die dazu da sind, seinen eigenen Spott zu verschärfen, und dadurch das Leid in diesen Ländern relativiert und verharmlost.

Ich finde ehrlich gesagt, dass man dieses Meme vielseitig interpretieren kann und das von dir geschilderte ist eine mögliche Deutungsart, aber auch nicht die einzige. Es gibt solche und solche Probleme und einige Wehwehchen, die ich so in Gaming-Foren mitbekomme, sind einfach maßlos überzogen und das wären sie auch dann, wenn wir davon ausgehen würden, dass es keine 3. Welt geben würde. Auch in der westlichen Welt gibt es ernstzunehmende Probleme; ernstzunehmender als irgendwelche shocking Gaming-News, über die sich Leute aufregen, als hätten sie in ihrem Leben sonst keine Probleme (*hust* gaf *hust*)

/Exkurs

Shieru
17.01.2013, 20:32
Ich verstehe zwar, worauf du hinausmöchtest, aber ich finde, dass man da nicht pauschalisieren darf. Nimm mal Metal Gear Solid 2: Ich finde das Spiel wegen der Story so toll. Wenn die weg ist, dann fehlt ein sehr essentieller Teil des Spielerlebnisses. Auf Ayesha übertragen: Ist das fehlen von japanischer Sprachausgabe dem eben genannten Beispiel denn ähnlich? Eher nicht, zumindest nicht, was die Vergleichbarkeit von Story und Sprachausgabe angeht.

Du versuchst hier, emotionale Werte objektiv einzuordnen, das funktioniert nicht. Jeder gewichtet die Dinge, die ihm an Spielen wichtig, und wie welche er davon unbedingt für sein Spielvergnügen bewertet, anders - das erklärt BTW auch die verschiedenen "Spielertypen", die von verschiedenen Communities bemüht worden sind.


Ich verstehe aber, dass für einige Leute durch das Fehlen einer japanischen Sprachausgabe das Gesamterlebnis gemindert wird. Nur mindert es das so sehr, dass es einen Boykott rechtfertigt? Sprachausgabe kann für viele ein sehr wichtiges Element sein, das ist angekommen, jedoch begreife ich nicht, dass es maßgeblich spielspaßentscheidend sein soll. Was ist denn mit der Story, dem Gameplay, der Spielwelt?

Alles Teile eines Gesamtpaketes. Manche Leute wollen eben bei einigen Spielen nicht auf eines der genannten Dinge verzichten. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass gerade Story und Sprachausgabe extrem eng miteinander verwoben sind, und zwar nicht nur über die Information, die vermittelt wird, sondern auch über die Sprachmelodie. Die Art, wie ein Charakter dargestellt wird, kann sich selbst durch die beste Synchronisation vollkommen ändern - genug zumindest, dass der entsprechende Spieler nicht mehr die gleiche emotionale Verbindung zu der Figur aufbaut wie zuvor. Und emotionale Bindung ist so ziemlich das allerwichtigste, wenn es um Fiktion geht!



Ich finde ehrlich gesagt, dass man dieses Meme vielseitig interpretieren kann und das von dir geschilderte ist eine mögliche Deutungsart, aber auch nicht die einzige. Es gibt solche und solche Probleme und einige Wehwehchen, die ich so in Gaming-Foren mitbekomme, sind einfach maßlos überzogen und das wären sie auch dann, wenn wir davon ausgehen würden, dass es keine 3. Welt geben würde. Auch in der westlichen Welt gibt es ernstzunehmende Probleme; ernstzunehmender als irgendwelche shocking Gaming-News, über die sich Leute aufregen, als hätten sie in ihrem Leben sonst keine Probleme (*hust* gaf *hust*)

Aber du merkst schon, dass du hier relativierst? Jeder hat einen anderen Maßstab was für ihn überzogen ist und was nicht, und das kommt vor allem auf den Kontext an. Wir befinden uns hier in einem Spieleforum, das heißt, dass wir uns für Spiele interessieren - wo Interessen sind, da sind Konflikte also besonders von Bedeutung. Das heißt, wenn jemand ein Problem mit einem Spiel hat, dann ist dieses Problem schon einmal dadurch Legitim, weil es jetzt und hier, in diesem Interessensbereich, angesprochen wird. Natürlich kann man dieses Problem auch in unterschiedlichen Stufen der Dramatik schildern; ich persönlich fände es z.B. schon extrem, wenn sich jemand wegen des Fehlens der japanischen Sprachausgabe aus Protest die Pulsadern aufschneiden würde. Das tut aber niemand, sondern sie sagen nur, sie werden sich das Spiel nicht kaufen und werden andere dazu auffordern das auch zu tun. Umgekehrt finde ich es jedoch maßlos überzogen, darauf wiederum mit einem "First World Problems!" zu reagieren, vor allem, da solche Holzhammer-Aussagen immer dazu dienen, eine subjektive Meinung ("Für mich ist das kein Problem") als ein objektives Argument zu tarnen.

thickstone
17.01.2013, 21:05
Du versuchst hier, emotionale Werte objektiv einzuordnen, das funktioniert nicht. Jeder gewichtet die Dinge, die ihm an Spielen wichtig, und wie welche er davon unbedingt für sein Spielvergnügen bewertet, anders - das erklärt BTW auch die verschiedenen "Spielertypen", die von verschiedenen Communities bemüht worden sind.

Na ja, dann verstehe ich wirklich nicht so ganz, was dein "Test" aussagen sollte.


Alles Teile eines Gesamtpaketes. Manche Leute wollen eben bei einigen Spielen nicht auf eines der genannten Dinge verzichten. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass gerade Story und Sprachausgabe extrem eng miteinander verwoben sind, und zwar nicht nur über die Information, die vermittelt wird, sondern auch über die Sprachmelodie. Die Art, wie ein Charakter dargestellt wird, kann sich selbst durch die beste Synchronisation vollkommen ändern - genug zumindest, dass der entsprechende Spieler nicht mehr die gleiche emotionale Verbindung zu der Figur aufbaut wie zuvor. Und emotionale Bindung ist so ziemlich das allerwichtigste, wenn es um Fiktion geht!

Emotionale Bindung zu einem fiktionalen Werk geschieht aber nicht nur auf der sprachlichen Ebene, sondern auch durch andere Faktoren. Klar ist es denkbar, dass diese emotionale Bindung durch fehlende jap. Sprachausgabe für einige dadurch gemindert wird. Aber ehrlich gesagt halte ich das nicht für so gravierend, alsdass sich der Boykott eines Nischenproduktes lohnen würde.

Das Ding ist ja, dass ich einen sachlichen Diskurs mit den Publishern viel sinnvoller und vertretbarer finde als einen trotzigen Boykott, der die Zukunft der Serie durch mangelnde Verkaufszahlen gefährden könnte. Vielleicht wird die Sprachausgabe dann per DLC nachgereicht, wie es auch mal bei Dynasty Warriors geschehen ist. Ein Ausgang, den ich für wahrscheinlicher halte, wenn man einfach gesittet mit den Publishern kommuniziert.

Ich rede auch nicht davon alles hinzunehmen. Dass einige von dieser Entscheidung enttäuscht sind, nachdem insbesondere die Arland-Trilogie immer beide Dubs hatte, finde ich nachvollziehbar und gültig, auch wenn es mir selbst egal ist. Ich verstehe auch, wenn die Sprachausgabe für viele ein wichtiger Bestandteil der Spielerfahrung ist. Nicht nachvollziehbarer finde ich dagegen den Boykott solcher Nischenprodukte, die sich eh nicht rosig verkaufen. Und das war und ist eigentlich mein Hauptpunkt, den ich hier klarmachen wollte.



Aber du merkst schon, dass du hier relativierst? Jeder hat einen anderen Maßstab was für ihn überzogen ist und was nicht, und das kommt vor allem auf den Kontext an. Wir befinden uns hier in einem Spieleforum, das heißt, dass wir uns für Spiele interessieren - wo Interessen sind, da sind Konflikte also besonders von Bedeutung. Das heißt, wenn jemand ein Problem mit einem Spiel hat, dann ist dieses Problem schon einmal dadurch Legitim, weil es jetzt und hier, in diesem Interessensbereich, angesprochen wird. Natürlich kann man dieses Problem auch in unterschiedlichen Stufen der Dramatik schildern; ich persönlich fände es z.B. schon extrem, wenn sich jemand wegen des Fehlens der japanischen Sprachausgabe aus Protest die Pulsadern aufschneiden würde. Das tut aber niemand, sondern sie sagen nur, sie werden sich das Spiel nicht kaufen und werden andere dazu auffordern das auch zu tun. Umgekehrt finde ich es jedoch maßlos überzogen, darauf wiederum mit einem "First World Problems!" zu reagieren, vor allem, da solche Holzhammer-Aussagen immer dazu dienen, eine subjektive Meinung ("Für mich ist das kein Problem") als ein objektives Argument zu tarnen.

Dass das keine sonderlich ernstzunehmende Aussage ist, war mir schon klar ;) Es sollte ein bewusst überzogener Ausdruck davon sein, dass ich die Problematik (zur Sicherheit: den Boykott) für überzogen halte. Und nein, da ich ja, wie du richtig sagst, relativiere, impliziert das ja auch, dass ich meine subjektive Messlatte anwende. Schon alleine deswegen kann ich das gar nicht als objektives Statement tarnen. Aber genug dazu.

Tyr
18.01.2013, 08:04
Du bist ja sehr an Nischenspielen aus dem Genre interessiert und ich glaube, dass der Output in diesem Sektor ganz okay ist.Hey, ich bin einfach nur an guten JRPGs interessiert ;)
Dass die High Budget-Titel fast alle sucken, ist ja nicht meine Schuld. Für mich kommt es darauf an, dass ein Spiel als Ganzes funktioniert und das gut macht, was es sein will. Ein wirklich lustiges Comedy-RPG ist mir viel lieber als ein Grafik-Blender, der mit unzähligen Cutscenes und Effekten eine Geschichte erzählen will, die aber überhaupt keinen Inhalt hat.
Und dabei bin ich ein Mensch, der eine tolle Story eigentlich immer dem Humor vorziehen würde. Deshalb finde ich auch, dass Nier das beste RPG auf der PS3 ist. Aber dann kommt im Story-Genre doch wirklich laaaange nichts mehr, was man wirklich ernst nehmen kann, oder?


Das kann sein, dafür habe ich den jDub zu selten mal angehabt. Du kennst dich da vielleicht besser aus: Können die englischen Stimmen das nicht im gleichen Umfang? Und selbst, wenn sie es nicht können, dann bleibt noch die Frage: Wie viel schlechter werden denn Emotionen in der englischen Sprachausgabe rübergebracht? Oft ist eine eng Dub einfach schlecht (Mugen Souls). Manchmal ist sie aber auch sehr gut (Neptunia). Wenn wir einfach mal vom Idealfall ausgehen und eine gute englische und japanische Synchronisation haben, dann würde ich gar nicht mal in besser und schlechter unterscheiden wollen sondern eher in Original und englische Interpretation, besonders hier im Anime-Bereich. Die englische Vorstellung der verschiedenen japanischen Stereotypen ist nicht unbedingt schlecht oder falsch, sie ist einfach nur anders.

Und eine Dual Dub ist toll, weil ich so die Möglichkeit habe, beide Varianten zu genießen. Grundsätzlich bevorzuge ich das Original, da es so ist, wie es die Macher sich vorgestellt haben, aber ich bin offen genug auch an einer guten Lokalisation gefallen finden zu können. Meistens hör ich dann bei einem New Game+ die englische Dub oder ich stelle während des Dungeon Crawlen auf englisch um, um etwas Abwechslung beim Kämpfen zu haben.
Für mich ist hier (Anime-Spiel) aber ganz klar die eng. Dub das Extra und die jap. das Wichtige, ähnlich wie bei Anime. Bei anderen Genre sieht es anders aus (Nier z.B. würde ich nur mit englischen Stimmen spielen wollen).

Um mal beim besten Beispiel Neptunia zu vergleichen: Ich mag die englische Interpretation des "Girl Next Door"- (Nepgear) und "Tsundere"- (Noire, Uni) Typs. Aber sie sind... schon anders. Genki-Girl (Neptune) ist gewöhnungsbedürftig und etwas ... alt. Und den overacting-Hero-Typ (Nisa) finde ich einfach nicht authentisch.

Aber weißt du was, die Diskussion um die Qualität der englischen Synchronisation ist vollkommen irrelevant, da es in Ayesha nur ein Half-Dub ist. Selbst wenn die Synchro gut wäre, sie ist trotzdem Müll, wenn nur die Hälfte vertont ist. Das geht einfach nicht.


Wegen Minderheit: Ich glaube das kommt drauf an, was für ein Typ Rollenspieler man ist, oder? Also interessiert einen Final Fantasy, Star Ocean, Tales of (nja, da evtl.), Ni No Kuni-Spieler _wirklich_ die japanische Sprachausgabe so sehr, sodass es für diejenige Person ein verkaufsentscheidendes Argument wäre?Ich denke es gibt einen großen Unterschied zwischen der Wirkungsweise und der Wichtigkeit der Sprachausgabe in Story- und in Comedy-Spielen. Das gilt auch für das Writing allgemein.


Mal von meiner persönlichen Vorfreude auf das Spiel abgesehen bin ich ebenfalls der Ansicht, das man nicht komplett auf ein Spielkauf verzichten sollte da man sonst das Risiko als Fan des Franchise hat, das dann wirklich keine weiteren Teile mehr kommen werden. Ich hoffe, mein Kommentar kam nicht wie ein Boykott rüber. Ich bin viel zu pragmatisch, als dass ich auf ein JRPG verzichten würde. Allerdings werde ich es nicht zum Vollpreis kaufen und das heißt viel bei mir, weil ich eigentlich jedes JRPG zum Release kaufe ^^
Das hat auch weniger damit zu tun, dass ich den Publisher strafen will, sondern weil ehrlich mein unmittelbares Interesse extrem gesunken ist. Wenn ich weiß, dass es einen Jap. Voices-DLC geben wird, wäre es schon wieder sehr viel höher. So kann ich bisher sehr gut warten.
Neptunia V kommt ja zur gleichen Zeit heraus und das sieht nach neusten Screenshots zu urteilen einfach wesentlich interessanter, weil homogener und sich selbst treuer, aus als Ayesha.
Hätte vor einem Jahr nie gedacht, dass Neptunia mal zur besseren Marke wird als Atelier. tss ...


Atelier erreicht halt im Vorfeld her nicht die Verkaufszahlen wie ein FF oder DQ, daher ist die Chance hoch das nichts mehr kommt wenn der Großteil sich gegen den Kauf des Spiels ausspricht und das auch so umsetzt, nur weil die JP Tonspur fehlt. Vielleicht sollte man die exotischeren Spiele nicht so behandeln wie "normale" und sie in gewöhnlichen Editionen im Regal stehen haben in der Hoffnung, dass irgendein Casual Gamer zuschlägt.
Ich fand das eigentlich immer ganz nett, wenn JRPGs exklusiv in zwar teureren, dafür aber auch edlen und limitierten Special Editions herausgekommen sind. Die Fans freuen sich und bezahlen gerne für das Spiel, den es geht ihnen nicht einfach nur darum irgendein Spiel zu spielen sondern eben genau dieses (kleiner Markt), die Publisher gehen weniger Risiko ein, weil sie überschaubarer kalkulieren können.

Kiru
18.01.2013, 08:48
Vielleicht sollte man die exotischeren Spiele nicht so behandeln wie "normale" und sie in gewöhnlichen Editionen im Regal stehen haben in der Hoffnung, dass irgendein Casual Gamer zuschlägt.
Ich fand das eigentlich immer ganz nett, wenn JRPGs exklusiv in zwar teureren, dafür aber auch edlen und limitierten Special Editions herausgekommen sind. Die Fans freuen sich und bezahlen gerne für das Spiel, den es geht ihnen nicht einfach nur darum irgendein Spiel zu spielen sondern eben genau dieses (kleiner Markt), die Publisher gehen weniger Risiko ein, weil sie überschaubarer kalkulieren können.

Auch wenn NISA dies vielleicht zwischendurch behauptet, wir sind schon lange nicht mehr in einem Bereich, wo nur "hardcore Fans" kaufen. Klar, sie sind da. Aber nur durch die hat sich z.B. Neptunia nicht so gut verkauft. Und das Gameplay wars sicher auch nicht. Naja, hab schon oft genug gesagt, wie sauer ich auf die verlogene Bande bei NISA bin (Nu ist Nep V limitierte Edition 2 Monate vor Veröffentlichung ausverkauft, und gleichzeitig gibts eine all-time niedrige englische Vertonung weil natürlich nicht genug Leute kaufen? Heilige sch... und das GLAUBT auch noch jemand!)
Trotzdem, ich hasse nicht den Namen "NISA", sondern die Politik dahinter, und wenn Tecmo Koei meint, sie könnten das auch, bitte. Dann verkaufen sie an mich aber keine Spiele. Mit japanischem Originalton könnte man hier zumindest noch mal ein Spiel kaufen und abwarten wie sie das nächste handhaben, wie so der Support ist etc. Denn auch da saugt NISA ja sehr. Die kümmern sich n Dreck um Leute, die das Spiel bereits besitzen. Legasista ist ein gutes Beispiel. Reden sich wie immer heraus, dass ein Patch zu teuer sei, ok. Aber ne Entschuldigung und ne kleine Anleitung, wie man mit den Fehlern im Spiel umgehen kann, das geht auch nicht? Das kostet NICHTS. Beschreibt NISA auch ganz gut. Dagegen könnte ein anderer Publisher locker besser aussehen.

Muss ja nicht jeder fast schon wie ein "Kumpel" sein, so wie Xseed oder Aksys, aber Bamco und in der Regel auch Atlus kriegen das doch besser hin. Klar meckern Leute bei Bamco "es daueeeert und warum kommen nicht alle Spiele", aber ganz ehrlich.. dann käme wieder so ne halbherzige Geschichte wie bei NISA raus. Es wird den Spielen nicht gerecht. Und wer Fan ist, sollte das akzeptieren. Gut Ding will Weile haben. Und so bekommt man zumindest eine vollwertige Lokalisierung, so wie es normalerweise auch sein sollte. Zumindest bei Spielen die beliebt genug sind. Atelier ist so ne Sache. Rorona hätte voll vertont sein sollen. (inklusive 2 Homs, und nicht wie NISA das gemacht hat..) Aber wenns viel mehr zu vertonen gibt, ist eventuell auch Japanisch als einzige Wahl ok.

Ringlord
18.01.2013, 11:32
So, mittlerweile hat auch Tecmo Koei EU es auf Facebook bestätigt: no Jap-Dub (https://www.facebook.com/ateliergames).

Oh, und dann noch so ein kleiner verzweifelter Versuch der Wiedergutmachung:

We know how important this is for you and we will try to implement the voice option in the future Atelier releases.

Tonkra
28.01.2013, 02:07
http://www.rpgsquare.de/images/news/1874/736610_509683719075824_313478415_o.jpg

http://www.rpgsquare.de/images/news/1874/289132_509683832409146_1390771977_o.jpg


Und wieder eines dieser kitschigen rpgs... nur weibliche, aalglatte bonbon püppchen als "helden" mit blümchen als waffe und haste nicht gesehen..

ich kanns einfach nicht mehr ertragen...wann ist nur die blüte der jrpgs abhanden gekommen?...
absolut einfältig und seelenlos diese "chibi chibi" figürchen, die alle gleich aussehen.
ich mein schon auf dem ersten screenshot sieht es so aus, als habe man 3 gleiche gesichter genommen und nur die haare ausgetauscht, jeder ein anderes "hai titei" "pon pon röckchen". sehen so einzigartige "charaktere" aus?

Ringlord
28.01.2013, 02:14
Lass mir gefälligst meinen Sasami-san-Character Designer in Ruhe :OO
edit: nach deinem Anime-Stil-Thread hier hätte ich darauf eigentlich garnicht reagieren sollen >_>

Narcissu
28.01.2013, 02:20
Und wieder eines dieser kitschigen rpgs... nur weibliche, aalglatte bonbon püppchen als "helden" mit blümchen als waffe und haste nicht gesehen..

ich kanns einfach nicht mehr ertragen...wann ist nur die blüte der jrpgs abhanden gekommen?...
absolut einfältig und seelenlos diese "chibi chibi" figürchen, die alle gleich aussehen.
ich mein schon auf dem ersten screenshot sieht es so aus, als habe man 3 gleiche gesichter genommen und nur die haare ausgetauscht.. sehen so einzigartige "persönlichkeiten" aus?

Erst einmal sind die Atelier-Spiele keine klassischen RPGs, das mag dir vielleicht schon aufgefallen sein. Dann frage ich mich, was an den Charakterdesigns so persönlichkeitslos sein soll. Ich finde die Designs ziemlich ausdrucksstark und der Stil ist so gar nicht generisch, auch wenn sich natürlich eine gewisse stilistische Konsistenz feststellen lässt, die die Charaktere in manchen Gesichtspunkten ähnlich erscheinen lässt. Aber das ist nichts Ungewöhnliches. Das hat nichts mit Seelenlosigkeit zu tun. Das ist deine persönliche Auffassung, die rein subjektiv ist. Bei vielen Moe-Anime-Designs könnte ich das akzeptieren, aber doch nicht bei der Atelier-Serie. Mit Chibi hat das auch nichts zu tun. Die Designs haben zwar starke Moe-Elemente, aber fallen trotzdem nicht in das generische Schema. Zumal der Stil auch gar nicht so animehaft ist wie bei vergleichbaren Spielen. Aber versuch bitte nicht, deine Meinung als objektive Tatsache darzustellen. Damit hast du übrigens auch alles ignoriert, was Tyr und andere in deinem Thread zu diesem Thema geschrieben haben. Willst du dich einfach nicht damit beschäftigen, weil du dir das Design einfach nicht gefällst, und tust es deshalb als seelenlos ab?

Was erwartest du dir denn von einem Spiel der Atelier-Serie? Wie sollen die Charaktere aussehen?

Kiru
28.01.2013, 08:47
Was erwartest du dir denn von einem Spiel der Atelier-Serie? Wie sollen die Charaktere aussehen?

Glatzköpfige Spacemarines natürlich!

Tyr
28.01.2013, 12:18
Glatzköpfige Spacemarines natürlich!http://s1.directupload.net/images/130128/xh8c9o6b.jpg

Bester Charakter im ganzen Spiel :A

Seldio
28.01.2013, 16:13
Der / Die / Es zählt nicht, der hat ja gar keine Glatze! ^^
Ayesha wird ja auch wieder stark von weiblichen Charakteren geprägt wie auch bereits bei den vorangegangenen Teilen aber vielleicht sorgen ja die beiden Charaktere Juris und Keithgrif für die nötige Portion Testosteron - wobei ich natürlich Keithgrif recht interessant finde.

Tyr
28.01.2013, 16:21
Der / Die / Es zählt nicht, der hat ja gar keine Glatze! ^^ Da er/sie/es ja Ähnlichkeiten mit einem alten, perversen Mann hatte, habe ich immer angenommen, das wäre nur eine Perücke. *g*

Kiru
28.01.2013, 17:41
Och, das ist ne Bommelmütze. :)

Tonkra
28.01.2013, 18:16
Okay.. ich kann ja noch weiter auf den anime/mangastil von heute eingehen..
Wenn man mit Digimon und co. aufgewachsen ist, mag einem der Stil vielleicht zusagen. mir jedoch nicht. Da er für meinen geschmack einfach nurnoch generisch (massenware), seelenlose candy girls darstellt. für mich kommen da einfach keine emotionen oder gar glaubwürdige charaktere rüber. wenn sich alle wie ein candy girl in rüschenhaften haushälterin kostüm der 40er jahre präsentieren.


Secret Of Mana artwork:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/3339653464633437.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_6332323166333563.jpghttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_6439396664643432.jpghttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_6236616632383033.jpg

http://i2.listal.com/image/1308696/600full-the-legend-of-zelda%3A-a-link-to-the-past-artwork.jpg

auch wenn es ein mangastil ist.. die charaktere haben ecken und kanten.. mal ein schmales gesicht, mal ein molliges gesicht, mal eins mit markanten jochbeinen..
bei atelier hingegen, sehen die gesichtsformen an sich schon so generisch und gleich aus, als das man eigtl. nur die "Perücken", die Frisuren und augenfarben austauschen müsste, und somit jeder im grunde gleich aussieht. absolut lieblos und generische massenware:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/1280_3034373731316433.jpg


Hinzukommt viele JRPGs bieten heutzutage sogar fast ausschließlich weibliche protagonisten.. dagegen spreche ja an sich nichts, wenn mich nicht das gefühl gleichzeitig mit diesem knappen outfits beschleichen würde.. immer niedliche oder sogar verängstigte gesichtszüge *kaawaaai* "Aaach ich bin ja so hilflos, du musst mich trösten.." Aber nein, mit dem Blümchenstock haut sie dem bösen monster trotzdem 10k damage rein.:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/6137396561623737.jpg

1. die gesichtsmimik "ach gottchen ich bin so hilflos", soll das die inneren beschützertriebe der männlichen japanischen gesellschaft ansprechen? Soll dies einen glaubwürdigen charakter darstellen, der gegen das "Böse" kämpft`? Eine "Heldin"??
gott denke ich da gerne an SecretOfMana zurück, wo die "girls" noch mit ninja sternen, peitschen, speeren und jegliches bewaffnet wurden und dem szenario entsprechende Kleidung!! trugen, auch wenn diese nicht "sexy" waren. oder wie in "the legend of dragoon" wirkliche rüstungen anhatten, und auch tough sein konnten.

2.der Klamottenstil.. oh den "Haushälterin" look habe ich schon lange nicht mehr gesehen.. Mit rüschen und kurzen Pon Pons gegen die Bösewichte der Welt ! Rüschen, kurze röcke soweit das auge reicht. Ich mein den Seemannslook kennen wir ja schon aus Sailor Moon.. aus JRPGS der alten stunde (SNES/PSOne und co.) allerdings nicht.

3. der blümchenstab, ja damit geht man gegen die bösen mächte vor. wir erschlagen unsere feinde mit ohrenstäbchen und bklümchenknospen! Flowers, no war!

4. die Haarfarben.. sie reichen heutzutage von einfallslosen Rosa, bishin zu lila, rot und pink.



Ich kanns einfach nicht mehr sehen... dieses "ach ich bin so süß" und manchmal kann ich mich einfach nicht den eindrücken erwehren aufgrund der heutigen vielzahl an weiblichen JRPG "heldinnen", sie sollen an iwelche vorlieben pubertärer oder älteren männlichen japanern plädieren (verzeiht mir den vergleich aber es ist teilweise echt so).
Ich kann dieser unglaubwürdigen, generischen massenware und candy pop shice einfach nichts mehr abgewinnen..

wo sind die epischen jrpgs hin? und damit meine ich einfach kein final fantasy.. sondern ANDERE epische jrpgs ala Secret of Mana, Legend of Dragoon, Legend of Legaia, Lufia and whatever. respektiert meine Meinung wie ich eure, aber >>ICH<< (und damit meine ich mich) kann diese jrpgs einfach nicht sehen.. ich würde gerne mal wieder ein jrpg "anpacken" aber es fällt mir aus den genannten gründen einfach schwer..


und ich denke auch, das neben dem rückständigen technischen aspekt sich JRPGs genau deswegen in der krise befinden. Generisch, kitschig, massenware.
Und ich glaube aus diesem grunde wird ein "ni no kuni" von der hiesigen Game presse als das beste jrpg dieser generation geahndet (gamepro und co.) traurig aber wahr, es ist so.

Und damit hat die gaming presse einfach mal recht!
JRPGs sind nicht das was sie mal waren. Ein Atelier wird sich nicht den massenabsatz finden wie seinerzeit ein Secret Of Mana. das ist einfach so.

Ringlord
28.01.2013, 18:27
Soll dies einen glaubwürdigen charakter darstellen, der gegen das "Böse" kämpft`? Eine "Heldin"??
Ayesha kämpft nicht gegen das "Böse", sondern sucht nach ihrer Schwester.


Ich mein den Seemannslook kennen wir ja schon aus Sailor Moon.. aus JRPGS der alten stunde (SNES/PSOne und co.) allerdings nicht.
Und dann vorher den austauschbaren Persier-Look und überdreht lange Mäntel-only aus 90er-Games posten... jaja.


respektiert meine Meinung wie ich eure
Das tust du mit deinem Madig-gemache ja nun nicht gerade...


aber >>ICH<< (und damit meine ich mich) kann diese jrpgs einfach nicht sehen..
Dann geh woanders hin, ey - dein austauschbares Design in FF14 scheinst du ja zu genießen :/


Ein Atelier wird sich nicht den massenabsatz finden wie seinerzeit ein Secret Of Mana. das ist einfach so.
Das war auch nie das Ziel der Reihe, die eben nur auf eine kleine Zielgruppe abzielt (so viel Ziel in einem Satz....)

Valkyria Chronicles war für dich sicherlich genau so technisch rückständig und mit austauschbarem Charakterdesign versehen, oder? Da ist man technisch endlich so weit, die unterschiedlichsten Stile ansehnlich rüber zubringen, und dann mokiert sich wieder einer .-.

Tonkra
28.01.2013, 18:34
Und dann vorher den austauschbaren Persier-Look und überdreht lange Mäntel-only aus 90er-Games posten... jaja. ]

Sie trug die Kleidung, die für Ihre lore und dem szenario entsprechend war (imho gingen diese kleidung nicht bis kurz übers knie!). Und die Kobolding trug einen poncho.
Heutzutage allerdings tragen die protagonistinnen alle unabdignbar(!) des szenarios, haushälterin look, krankenschwester look, den mittelalterlichen rock mit schirmchen dazu.

egal, ob das szenario in einer wüste, im polarmeer oder im all spielt! und das ist bei weitem ein unterschied! es dient nurnoch des *kawaii* faktors und nicht der ach so tollen "lore"



Dann geh woanders hin, ey - dein austauschbares Design in FF14 scheinst du ja zu genießen :/

FF14 ist ein MMorpg und kein offline singleplayer jrpg. (welches ich als genre seit jahren nicht mehr anfasse aus oben genannten gründen).

Ni No Kuni könnte da mal eine ausnahme werden.


Valkyria Chronicles war für dich sicherlich genau so technisch rückständig und mit austauschbarem Charakterdesign versehen, oder?

Valkyria chronicles finde ich vom stil her noch ganz angemessen gut. der stil, die kleidung, alles passt ins szenario. was man von vielen anderen jrpg cell shading games nicht gerade behaupten kann.

Ringlord
28.01.2013, 18:37
egal, ob das szenario in einer wüste, im polarmeer oder im all spielt! und das ist bei weitem ein unterschied! es dient nurnoch des *kawaii* faktors und nicht der ach so tollen "lore"
So, und jetzt erklär mir, was an Mädchen in Blümchenlook umgeben von natürlichem Grün, Blumen und Bäumen nicht "lore" ist, bei den 90er RPGs aber schon ("Oh, Terra hatte in FF6 grüne Haare - das ist voll okay! Aber überRüschen muss ich mich mokieren!") ?
Ernsthaft, du hast dich überhaupt kein Stück damit beschäftigt, und lästerst nur blöd rum.

Zelretch
28.01.2013, 19:04
Okay.. ich kann ja noch weiter auf den anime/mangastil von heute eingehen..
Wenn man mit Digimon und co. aufgewachsen ist, mag einem der Stil vielleicht zusagen. mir jedoch nicht. Da er für meinen geschmack einfach nurnoch generisch (massenware), seelenlose candy girls darstellt. für mich kommen da einfach keine emotionen oder gar glaubwürdige charaktere rüber. wenn sich alle wie ein candy girl in rüschenhaften haushälterin kostüm der 40er jahre präsentieren.


Secret Of Mana artwork:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/3339653464633437.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_6332323166333563.jpghttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_6439396664643432.jpghttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_6236616632383033.jpg

http://i2.listal.com/image/1308696/600full-the-legend-of-zelda%3A-a-link-to-the-past-artwork.jpg

auch wenn es ein mangastil ist.. die charaktere haben ecken und kanten.. mal ein schmales gesicht, mal ein molliges gesicht, mal eins mit markanten jochbeinen..
bei atelier hingegen, sehen die gesichtsformen an sich schon so generisch und gleich aus, als das man eigtl. nur die "Perücken", die Frisuren und augenfarben austauschen müsste, und somit jeder im grunde gleich aussieht. absolut lieblos und generische massenware:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/1280_3034373731316433.jpg


Hinzukommt viele JRPGs bieten heutzutage sogar fast ausschließlich weibliche protagonisten.. dagegen spreche ja an sich nichts, wenn mich nicht das gefühl gleichzeitig mit diesem knappen outfits beschleichen würde.. immer niedliche oder sogar verängstigte gesichtszüge *kaawaaai* "Aaach ich bin ja so hilflos, du musst mich trösten.." Aber nein, mit dem Blümchenstock haut sie dem bösen monster trotzdem 10k damage rein.:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/6137396561623737.jpg

1. die gesichtsmimik "ach gottchen ich bin so hilflos", soll das die inneren beschützertriebe der männlichen japanischen gesellschaft ansprechen? Soll dies einen glaubwürdigen charakter darstellen, der gegen das "Böse" kämpft`? Eine "Heldin"??
gott denke ich da gerne an SecretOfMana zurück, wo die "girls" noch mit ninja sternen, peitschen, speeren und jegliches bewaffnet wurden und dem szenario entsprechende Kleidung!! trugen, auch wenn diese nicht "sexy" waren. oder wie in "the legend of dragoon" wirkliche rüstungen anhatten, und auch tough sein konnten.

2.der Klamottenstil.. oh den "Haushälterin" look habe ich schon lange nicht mehr gesehen.. Mit rüschen und kurzen Pon Pons gegen die Bösewichte der Welt ! Rüschen, kurze röcke soweit das auge reicht. Ich mein den Seemannslook kennen wir ja schon aus Sailor Moon.. aus JRPGS der alten stunde (SNES/PSOne und co.) allerdings nicht.

3. der blümchenstab, ja damit geht man gegen die bösen mächte vor. wir erschlagen unsere feinde mit ohrenstäbchen und bklümchenknospen! Flowers, no war!

4. die Haarfarben.. sie reichen heutzutage von einfallslosen Rosa, bishin zu lila, rot und pink.



Ich kanns einfach nicht mehr sehen... dieses "ach ich bin so süß" und manchmal kann ich mich einfach nicht den eindrücken erwehren aufgrund der heutigen vielzahl an weiblichen JRPG "heldinnen", sie sollen an iwelche vorlieben pubertärer oder älteren männlichen japanern plädieren (verzeiht mir den vergleich aber es ist teilweise echt so).
Ich kann dieser unglaubwürdigen, generischen massenware und candy pop shice einfach nichts mehr abgewinnen..

wo sind die epischen jrpgs hin? und damit meine ich einfach kein final fantasy.. sondern ANDERE epische jrpgs ala Secret of Mana, Legend of Dragoon, Legend of Legaia, Lufia and whatever. respektiert meine Meinung wie ich eure, aber >>ICH<< (und damit meine ich mich) kann diese jrpgs einfach nicht sehen.. ich würde gerne mal wieder ein jrpg "anpacken" aber es fällt mir aus den genannten gründen einfach schwer..


und ich denke auch, das neben dem rückständigen technischen aspekt sich JRPGs genau deswegen in der krise befinden. Generisch, kitschig, massenware.
Und ich glaube aus diesem grunde wird ein "ni no kuni" von der hiesigen Game presse als das beste jrpg dieser generation geahndet (gamepro und co.) traurig aber wahr, es ist so.

Und damit hat die gaming presse einfach mal recht!
JRPGs sind nicht das was sie mal waren. Ein Atelier wird sich nicht den massenabsatz finden wie seinerzeit ein Secret Of Mana. das ist einfach so.
Wieso vergleichst du Äpfel mit Birnen? Wenn du einen wirklich angemessenen Vergleich haben willst dann schau dir doch einfach mal die alten Atelier Spiele an, hier: Atelier Iris: Eternal Mana (http://fc03.deviantart.net/fs37/f/2008/243/a/5/Atelier_Iris_3__Grand_Phantasm_by_Lunatia.jpg). Und wenn ich mich nicht irre sehe ich da sogar einen Teddybären und einen Suppenlöffel?
Ich habe es auch im anderen Thread mal geschrieben aber du suchst dir hier spiele aus für die du gar nicht Zielgruppe bist und beschwerst dich dass sie früher anders waren - waren sie nicht! Der Unterschied zu früher ist nur dass SQEX und die "Großen" Entwickler die deine geliebten JRPGs produziert haben seit den Current Gen Konsolen nichts gescheites mehr raus gebracht haben und daher die ganzen Nieschenentwickler die schon immer diese Anime Spiele Entwickelt haben (die du scheinbar nicht magst) nun mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Narcissu
28.01.2013, 19:05
absolut lieblos und generische massenware:

Ein Atelier wird sich nicht den massenabsatz finden wie seinerzeit ein Secret Of Mana. das ist einfach so.
Trotz Massenware keinen Massenabsatz? Da stimmt doch irgendetwas nicht. :o

Aber mal ernsthaft, ich gehe mal auf deine Punkte einzeln ein:

1) Erst mal ein paar Worte zur Atelier-Serie: In den Atelier-Spielen ging es seit der ersten Stunde, und zwar seit 1997 mit Atelier Marie für die PlayStation, eine Spielereihe, in der es darum ging, Items und Rezepte zu sammeln und sich die Kraft der Alchemie zu Nutze zu machen, um neue Items zu erschaffen.

Und auch wenn es ein paar Ausnahmen gibt (Atelier Iris), hatten die Atelier-Spiele auch von Beginn an eine dominierende Zahl weiblicher Protagonisten und eine Geschichte, die eher locker und humorvoll als dramatisch und episch war. Dies war eine bewusste Entscheidung von GUST, denn die Atelier-Spiele sollten sich von anderen Spielen des Genres abgrenzen. Die weiblichen Protagonisten waren u.A. eine Antwort auf die überwiegende Zahl männlicher Hauptcharaktere in RPGs. Überhaupt war in RPGs eine Verteilung von 3:1 (männliche ↔ weibliche Charaktere) nicht unüblich. Das Gegenteil war jedenfalls viel seltener der Fall. Dass jetzt eine Spieleserie den Mut hat, dagegen anzugehen und eine damals vergleichs kleien Zielgruppe anzusprechen, finde ich jetzt überhaupt nicht verwerflich.

2) Du erwähntest das Design der Charaktere. Ich kann verstehen, wenn dir die Moe-Elemente nicht gefallen. Die sind heute auch noch stärker vorhanden als früher, das gebe ich zu. Was ich allerdings nicht so stehen lassen kann ist dass die Charakterdesigns generisch sind. Wenn man sich die Gesichter der drei Frauen ansieht, sehen die sich in vielen Aspekten ziemlich ähnlich. Augenform, Gesichtsform, der Gesichtsausdruck. Allein anhand ein paar Bilder darauf zu schließen, die komplette Palette der Charaktere (übrigens gibt es auch noch einen älteren Mann als Charakter in Atelier Ayesha) als generisch abzustempeln, obwohl man sie nicht in ihrem kompletten Facettenreichtum gesehen hat, halte ich für ziemlich voreilig. Und, wie gesagt, das ist keine Veränderung der letzten paar Jahre; die Atelier-Reihe setzt schon seit 15 Jahren auf solche Elemente.

3) Kleidungsdesign. Wenn du versuchst, das Kleidungsdesign als möglichst praktisch für den Kampf anzusehen, bist du bei RPGs wohl im falschen Genre. Wie oft gab es denn schon komische Rüstungen, wirre Bänder, Gürtel und sonstige Kleidungsstücke, die im Kampf ganz sicher keinen tollen Zweck erfüllt haben? Schau dir mal deine Bilder aus Secret of Mana an: Der Knochenhelm ist doch sicherlich ein ganz praktischer Schutz im Kampf, oder?

Und die Waffe, die Ayesha in der Hand hält, ist ein Zepter. Das ist die Waffe der Alchemisten in den Atelier-Spielen. Das Blumendesign sollte auch nicht kritisiert werden, weil Blumen eines der zentralen Hauptthemen und -motiven des Spiels ist.

4) Der Beschützerinstinkt. Ayesha und co. sind mit Sicherheit nicht hilflos, und Ayesha ist auch die einzige der drei, die durch ihren Gesichtsausdruck wirklich einen solchen Eindruck erzeugt. Die rothaarige zum Beispiel hat auf mich immer den Eindruck einer sehr starken Frau gemacht. Und so eine Gesichtsmimik soll nicht die Beschützerinstinkte der pubertierenden älteren japanischen wecken, sondern in Männern allgemein. Das ist ein alter menschlicher Urinstikt der hier angesprochen wird, das hat nichts mit einer pubertierenden Persönlichkeit oder einem verqueren Weltbild zu tun. So etwas gab es übrigens auch schon immer in anderen RPGs, zum Beispiel in sehr vielen Fällen, wenn man einen jüngeren Charakter, z.B. ein Kind in der Gruppe hatte.

Auch Stäbe als Waffe gab es schon immer. Oder andere Waffen, die nicht besonders mächtig Aussehen. Die Atelier-Spiele arbeiten zudem noch mit sehr viel Alchemie in den Kämpfen, also magischen Elementen, die nicht an den physischen Kontakt der Waffe mit den Gegner gebunden sind.

Was die Haarfarben angeht: Was würdest du denn lieber sehen? Ein realistisch Design von schwarzen, braunen und blonden Haaren? Oder lieber ganze viele Farben wie grün, rot, weiß, blau, blond, pink? Oder gefallen dir einfach manche Farben nicht?

Und abseits der Atelier-Serie kenne ich nicht viele andere RPGs, die eine so dominierenden Anteil weiblicher Charaktere haben. (Und nein, Parodie-Spiele wie Hyperdimension Neptunia zähle ich jetzt mal nicht mit).

5) Epische JRPGs. Davon gibt es immer noch ein paar, aber bitte kritisiere keine lange, traditionsreiche Serie wie die Atelier-Serie dafür, dass sie sich nicht im Laufe der Jahre zu etwas gewandelt hast, was du spielen möchtest. Nach wie vor sind die Atelier-Spiele keine reinrassigen RPGs, und es geht nicht darum, die Welt zu retten.

6) Krise der JRPGs. Nein, wenn es Massenware wäre, würden JRPGs doch gerade nicht in der Krise stecken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade die Technik daran Schuld ist, dass es den JRPGs nicht mehr so gut geht. Wenn man sich mal anschaut, was zu PS2-Zeiten alles für stationäre Konsolen herausgekommen ist, und das mal mit der jetzigen Generation vergleicht, ist ziemlich offensichtlich, dass viele auch bekannte Serien nicht die nötigen finanziellen Mittel aufbringen können, um weiterhin umfangreiche, epische Rollenspiele zu entwickeln, da HD-Grafik einfach unglaublich kostenspielig ist.
Die Atelier-Spiele setzen da andere Schwerpunkte, deshalb kann GUST noch für die PS3 entwickeln, während die meisten anderen Serien auf Handhelds ausgewichen sind, während sich (besonders die westlichen) Fans beschweren, dass nicht mehr viel für die PS3 kommt.
Der rückständige technische Aspekt mag auch damit zu tun haben, aber der erklärt nicht, warum vom Wechsel der PS2 zur PS3 auf einmal schlagartig zwei Drittel der bewährten JRPG-Serien ausgestorben sind.

7) Wenn du eine wirklich großartige, klassische und durchaus auch epische RPG-Serie spielen willst, empfehle ich dir Falcoms „The Legend of Heroes“ bzw. die Trails-in-the-Sky-Reihe. Leider ist bisher erst ein Teil übersetzt worden, aber in diesem einen Spiel, das eigentlich nur ein Prolog ist, werden dem Spiel durch großartige Dialoge und viel Charme eine ganze Reihe toller Charaktere nahegebracht, zu denen man auch wirklich eine dichte Beziehung entwickelt. Darüber hinaus wird auch der Grundstein für möglicherweise einer der epischsten und komplexesten Geschichten gelegt, die je in JRPGs erzählt wurde.

Und nochmal zu einem Punkt, nämlich deiner Meinung: Wenn das deine Meinung ist und du sie argumentativ verteidigen kannst, also nicht durch durch halbwissen oder verobjektivte Aussagen, der eigentlich subjektiv sind, dann ist das okay. Ich akzeptiere völlig, dass dir das Design nicht zusagt und würde dir deshalb auch nie ein Atelier-Spiel nahebringen wollen. Aber die Atelier-Spiele stehen nicht für das ganze Genre und lassen sich auch nicht darauf anwenden, und vielen der Kritikpunkte, die du anbringst, fehlt auch einfach das nötige Hintergrundwissen. Es ist okay, wenn dir das Design nicht gefällt und ein paar deiner Kritikpunkte halte ich für berechtigt, wenn sie nicht gerade einen allgemeingültigen Anspruch erheben.

Tonkra
28.01.2013, 19:24
Trotz Massenware keinen Massenabsatz? Da stimmt doch irgendetwas nicht. :o


das war auf den westen bezogen. ich glaube schon, dass so etwas in japan großen absatz findet.

und ich bin mir sicher, dass ein Ni No Kuni, schon alleine wegen des liebevollen nicht generischen stils im westen deutlich vor einem atelier rangieren wird. Atelier wird mit sicherheit nichtmal die top ten/top twenty zu gesicht bekommen (hierzulande).

denn ich bin mir sicher, dieses "kawaii kawaii" kommt im westen einfach nicht mehr gut an. es ist einfach nix besonderes daran und 0815. Haushälterin look steht nicht gerade für eine glaubwürdige heldin oder gar geschichte punkt. und ich beziehe das wie gesagt nicht nur auf die atelier reihe. mittlerweile (vor allem in der ps3 generation) findet man diesen derart austauschbaren look vermehrt in diesem genre.

egal. ich wollte es erwähnt haben, denn in einem diskussionsforum darf man ja seine meinung ja schließlich kund tun. und mir stands/stehts dies bezüglich einfach mittlerweile bis sonstwo.

Bible Black
28.01.2013, 19:34
Atelier wird mit sicherheit nichtmal die top ten/top twenty zu gesicht bekommen (hierzulande).
Welche JRPGs schaffen das schon? Lass mich überlegen... achja, vllt. mal Final Fantasy. Was anderes gibt es für viele West Spieler ja auch gar nicht... ich saß letztens mit meiner PSP auch im Aufenthaltsraum und 10 Kollegen sprachen mich beim Hexy Force spielen an "Ist das Final Fantasy?".


denn ich bin mir sicher, dieses "kawaii kawaii" kommt im westen einfach nicht mehr gut an.
Kam es nie, war schon immer nur was für die Nische.

Seldio
28.01.2013, 19:37
Es ist ein Atelier-Spiel - da schickt es sich nicht für die Protagonistinnen eine schwere Plattenpanzerrüstung zu tragen und dazu würde es auch keinerlei Anlass geben, warum man das da tun sollte. Es geht bei der Reihe nicht um das "Lasst uns die Welt vor dem Untergang retten und das Böse besiegen" Standard - die Thematik ändert sich immer ein wenig, wobei Atelier Ayesha wohl dem Part aus Totori am ehesten nahe kommt.

Rorona -> gemeinsam mit der Meisterin das Atelier vor der Schliessung retten
Totori -> den Verbleib der seit Jahren verschollengegangenen Mutter ausfindig zu machen, dabei selber Abenteuer erleben und daran wachsen
Meruru -> dem vorbestimmten Schicksal des Lebens einer Prinzessin entfliehen und sich dabei völlig neu definieren, nebenher das ganze Königreich zu einem glamourösen und friedlichen Land umzugestalten

Ayesha -> die Schwester finden, die von einem Tag auf den anderen spurlos verschwunden ist

Gut, in dem Bereich ist Ayesha nun nicht grad die neueste Erfindung, aber man weiß ja noch nicht so genau in welche Richtungen es abseits vom Aufsuchen der Schwester ja noch drehen wird.
Wenn man sich die drei weiblichen Charaktere oben anschaut - auch als Großportrait nochmal - dann lassen sich natürlich schon von der reinen Gesichtsstruktur Ähnlichkeiten festhalten aber zumindest gibt es noch andere Kategorien wodurch sich die Charaktere voneinander differenzieren können abseits von der schieren Optik.

Ich weiß nicht, wieviele der angesprochenen Teile du gespielt hast aber die Heldinnen haben alles andere als den "Oh, ich habe Angst und muss beschützt werden" Eindruck erweckt und hatten eher einen selbstbewussten, starken Charakterzug.und wussten meist, was sie wollten und haben das Ziel nie aus den Augen verloren. ^^

Mal davon abgesehen zielt dieser Franchise eh von vornherein nicht auf die Masse ab, obwohl ich mir persönlich wünschen würde das die Serie etwas mehr Beachtung bekommt und demnach = höhere Verkaufszahlen.



wo sind die epischen jrpgs hin? und damit meine ich einfach kein final fantasy.. sondern ANDERE epische jrpgs ala Secret of Mana, Legend of Dragoon, Legend of Legaia, Lufia and whatever. respektiert meine Meinung wie ich eure, aber >>ICH<< (und damit meine ich mich) kann diese jrpgs einfach nicht sehen.. ich würde gerne mal wieder ein jrpg "anpacken" aber es fällt mir aus den genannten gründen einfach schwer..

Ich verstehe, worauf du hinauswillst aber die Zeiten sind schon lange vorbei und in die Richtung wird es wahrscheinlich auch nie wieder gehen. Ja, ich habe auch sauviele Stunden Spaß mit SoM, Chrono Trigger, Lufia und den ganzen älteren PS1 Games etc. gehabt aber die Zukunft geht nun eine andere Schiene; die Zeit bleibt halt nicht stehen.

Edit:

Das es ein Atelier Spiel in den Deutschland Charts meist nicht in die Top 10 etc. schafft liegt oftmals auch daran, weil diese Spiele einfach nicht mit den richtigen Werkzeugen beworben werden wie z.b. die großen Titel. Ich bin sicher für Ni no Kuni werden wir bestimmt noch die Tage ein deutschen Werbespot sehen im Fernsehen oder in anderen Medien. Man könnte das natürlich nun NISA bzw. im Falle von Ayesha nun Tecmo Koei Europe die Schuld in die Schuhe schieben dafür, dass das Spiel unentdeckt inmitten der unzähligen Spielregale im Fachhandel sein Weg dahin findet und ein halbseitiger Beitrag ( oftmals habe ich auch erlebt, das die nur ein Viertel von einer Magazinseite zugesprochen bekommen, zusammen mit anderen eher weniger bekannten Titeln) in einem x-beliebigen Spielemagazin allein wird auch nicht ausreichend sein um das Interesse der Spieler zu wecken.

Narcissu
28.01.2013, 19:42
denn ich bin mir sicher, dieses "kawaii kawaii" kommt im westen einfach nicht mehr gut an. es ist einfach nix besonderes daran und 0815.
Es ist eher umgekehrt. Früher wollte so etwas niemand im Westen sehen, heute wird erstaunlich viel lokalisiert. Natürlich sind die Absatzzahlen nicht enorm, aber es ist ja auch ein Nischenspiel im Westen. Auch in Japan bewegen sich die Verkaufszahlen relativ Konstant im Bereich von 80.000-100.000, wenn ich mich recht erinnere. Das ist zwar nicht wenig, aber es ist keine Massenware.


Haushälterin look steht nicht gerade für eine glaubwürdige heldin
Was steht denn für eine glaubwürdige Heldin und was an Ayeshas Kleidung macht es unglaubwürdig, dass sie auf der Suche nach ihrer Schwester ist? (Ja, Heldin mag hier auch der falsche Begriff sein.)


egal. ich wollte es erwähnt haben, denn in einem diskussionsforum darf man ja seine meinung ja schließlich kund tun. und mir stands/stehts dies bezüglich einfach mittlerweile bis sonstwo.
Na klar darf man das, und das soll man auch. Jedoch sollte man zwischen seiner eigenen subjektiven Meinungen und den objektiven Tatsachen unterscheiden können. Und es ist nun einmal Tatsache, dass nicht der Mehrheit der RPGs, die heutzutage erscheinen, einen hauptsächlich weiblichen Cast haben. Die Atelier-Serie hat nichts mit dem Zustand der Industrie zu tun. Und ich verstehe immer noch nicht, was an dem Atelier-Design Massenware sein soll – Massenware würde ja bedeuten, dass sich so ein Design in vielen Produkten wiederfinden lässt. Dafür ist es aber meiner Meinung nach zu einzigartig. Bei Standard-Anime-Moe-Designs könnte man das sagen. Aber mir fällt ehrlich gesagt kein anderes Spiel ein, das ein vergleichbares Charakterdesign hat, weshalb ich deine Argumente auch für invalide halte. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber bisher hast du einfach zu wenig Beispiele dafür gebracht.

Tonkra
28.01.2013, 22:24
Welche JRPGs schaffen das schon? Lass mich überlegen... achja, vllt. mal Final Fantasy. Was anderes gibt es für viele West Spieler ja auch gar nicht... ich saß letztens mit meiner PSP auch im Aufenthaltsraum und 10 Kollegen sprachen mich beim Hexy Force spielen an "Ist das Final Fantasy?".



Ich meine damals haben sie es halt geschafft ;) Secret Of Mana etc. pp. aber heute schaffts iwie keines mehr.



Ich verstehe, worauf du hinauswillst aber die Zeiten sind schon lange vorbei und in die Richtung wird es wahrscheinlich auch nie wieder gehen. Ja, ich habe auch sauviele Stunden Spaß mit SoM, Chrono Trigger, Lufia und den ganzen älteren PS1 Games etc. gehabt aber die Zukunft geht nun eine andere Schiene; die Zeit bleibt halt nicht stehen.

.

Naja wobei ich mir echt mal etwas mehr "zurück" zu den erfolgreichen ursprüngen wünschen würde.
Ich meine diese Art von trend sieht man auch abseits des jrpg genres in den letzten gefühlten 1-3 jahren doch auch sehr.
die indie szene boomt auch gewaltig. man sieht es gibt bedarf danach.

Schaut man sich ein Rayman Origins an, welches zu einem der erfolgreichsten rayman titeln nun geworden ist, ohne ach so vielerlei firlefanz. Ein Trine, welches trotz super starker 3D optik einen Sidescroller vom allerfeinsten bietet. oder das adventure genre welches nach anfänglichen 3D versuchen (zu beginn der 3d ära) und experimenten (Simon the sorcerer 3D, Baphomets Fluch 3) wieder gedingenere Wege gehen und dadurch auch wieder erfolgreicher sind?
Ein Mario Sidescroller fand auch seine renaissance in New Super Mario Bros.

viele westliche entwickler haben doch mittlerweile erkannt wie man auch ein spiel mit aktueller technik verwirklichen kann, aber dennoch das alte konzept in einer ähnlichen und neu geborenen gewand verwirklichen kann. Wie wäre es mal mit einem secret of mana reboot oder wie auch immer?

Das wirklich aller erste RPG dieser generation, welches die technik hervorragend nutzt, ist für mich wirklich ni no kuni.


wie gesagt ich wollte atelier nicht schlechtreden, es ging mir auch etwas um allgemeiner natur und ähnlichen design-zügen.

Shieru
29.01.2013, 13:02
Okay.. ich kann ja noch weiter auf den anime/mangastil von heute eingehen..
Wenn man mit Digimon und co. aufgewachsen ist, mag einem der Stil vielleicht zusagen. mir jedoch nicht. Da er für meinen geschmack einfach nurnoch generisch (massenware), seelenlose candy girls darstellt. für mich kommen da einfach keine emotionen oder gar glaubwürdige charaktere rüber. wenn sich alle wie ein candy girl in rüschenhaften haushälterin kostüm der 40er jahre präsentieren.


Secret Of Mana artwork:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/3339653464633437.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_6332323166333563.jpghttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_6439396664643432.jpghttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_6236616632383033.jpg

http://i2.listal.com/image/1308696/600full-the-legend-of-zelda%3A-a-link-to-the-past-artwork.jpg




It was acceptable in the 80s
It was acceptable at the time

Ich sehe das Problem nicht in dem Anime-Manga-Stil von damals, das waren absolute Standard-Designs für seine Zeit, die ebenso stark von Anime und Manga beeinflusst worden sind, wie das heutzutage der Fall ist. Das eigentliche Problem ist, dass sich Standard-Tropen von Anime und Manga in eine Richtung entwickelt haben, die extrem stark stilisiert ist, woran auch das Internet nicht unschuldig ist - ohne Internet-Mems wären Charaktertypen wie die Tsundere nie so geworden wie sie sind (mit spezifischen Charaktermerkmalen die mit dem eigentlichen tsuntsun-deredere-Spiel nix zu tun haben, wie z.B. die allbekannten Twintails). Das eigentliche Problem liegt also in der Art und Weise, wie Charaktere inszeniert werden. Ich mag charakterbasierte Geschichten, ich liebe sie sogar, aber um zu funktionieren muss ein Charakter mehr sein als eine Liste an "Traits", an Merkmalen, die man auf eine Liste schreibt und abhakt. ("Tsundere haut den Helden weil er aus versehen etwas gemacht hat, dass sie als pervers interpretiert? Check. Tsundere tut etwas gutes für den Helden aber sagt: 'V-versteh mich nicht falsch, ich hab das nicht getan weil du mir was bedeutest oder so? Check.").

Ein Anime-Design ist nicht an und für sich schlecht. Wer das Gegenteil behauptet, dem empfehle ich, die Wild-Arms-Reihe zu spielen. Vor allem Teil 5 hatte eine ganze Reihe von Charakteren, die gängigen Typen entsprechen - aber eben nicht auf diese Typen reduziert wurden. Vor allem vermisse ich an heutigen Rollenspielen Situationen, in denen Charaktere ihre Angst überwinden und trotzdem etwas heldenhaftes tun - die Charaktere sind entweder gleich Badass oder bleiben für immer im Schatten anderer Charaktere. Auch dies ist dem gängigen Klischees geschuldet. Als Beispiel fällt mir hier Serah aus FF13-2 ein. Sie hat zwar viele "Actionsequenzen", aber befindet sich in einer Welt, wo es normal ist für Hauptcharaktere rum zu hüpfen wie in einer schlechten Kopie von The Matrix. Und dennoch verwendet sie in Story- oder Quicktime-Sequenzen fast immer ihren Bogen und fast nie ihr Schwert, sondern lässt Noel den Vortritt, wenn es darum geht in den Nahkampf zu gehen. Hey, sogar ihr Limit-Break befindet sich in ihrer "Magier"-Klasse, während Noels Limit-Break über seine Kriegerklasse freigeschaltet wird. Das war eine Entscheidung von Square-Enix damit, ich zitiere, "sie in den Augen des Publikums trotzdem feminin wirkt". Wir befinden uns also in einer Zeit, in der der Absatzmarkt so kalt berechnet wird, dass interne Konsistenz oder das gesamt-Feeling einer Story unwichtig wird - was zählt, ist der Augenblick, und es soll kein Augenblick vergehen, in dem Serah in den Augen der Spieler nicht klein, niedlich, hilflos und (dadurch?) begehrenswert erscheint.

Kiru
06.03.2013, 10:11
So, das Spiel ist draußen, und schon gibts die ersten typischen NISA Probleme. Alle "String" items wurden zu "Sting". Nein, automatische Fehler-Korrektur ist nicht immer gut. Schon schade irgendwie, dass so etwas passiert. Die QA war vermutlich noch weniger existent, als normal üblich.
Abseits davon, kauft es noch wer? Oder gibts Boykott/kein Interesse? Immerhin kann dies sehr wohl der letzte Atelier Teil im Westen sein. Was man als positiv als auch als negativ ansehen kann. Wenn es zu wenig Leute gibt, die so ein Spiel kaufen, dass man keine vernünftige Lokalisierung hin bekommt, ist es vielleicht besser es ruhen zu lassen. Allerdings gibts durchaus Fans, die anscheinend auch mit weniger zufrieden sind, solange es irgendwie verständlich ist. Tja.

Seldio
06.03.2013, 10:47
Ich bin bei meiner Vorbestellung geblieben letzten Endes - fehlende Limited Edition und JP Dub hin oder her. Dafür habe ich mich zu lange im Vorfeld über diesen Titel gefreut und darauf gewartet, als das ich das jetzt ignorieren wollen würde.
Hatte noch heute morgen bei Amazon angerufen und mir sagen lassen, dass es wahrscheinlich dann am Freitag auf meinem Tisch liegen wird. Dann werde ich mich wohl ausgiebig damit befassen und schauen, ob ich mich an den englischen Dub gewöhnen kann. ^^ Der von dir angegebene Fehler bei den Items ist natürlich ein wenig ärgerlich, aber ich hoffe das es nur bei diesen Ausnahmefehlern bleibt und das es nicht so sonderlich stören wird.

Tyr
06.03.2013, 11:04
Eh, ich bleib dabei und kaufe es nicht. Noch nicht. Nicht zum Vollpreis. Ich kriege ja auch kein Vollspiel.

Narcissu
06.03.2013, 11:19
Ich hab's vorbestellt.

Kiru
06.03.2013, 11:19
Eh, ich bleib dabei und kaufe es nicht. Noch nicht. Nicht zum Vollpreis. Ich kriege ja auch kein Vollspiel.

Jo, das Problem ist eben nur, dass man bei TC nicht weiß, wie sich das entwickelt. Sie könnten auf Kunden hören. Bei NISA ist das was anderes, da weiß man, dass sie nicht hören. Insofern muss man sich halt fragen, ob man damit einverstanden ist, dass es eventuell für eine lange Zeit kein Atelier mehr im Westen gibt. Oder ob man einmal die Zähne zusammenbeißt und hofft, dass TC nicht noch einmal so etwas abzieht. Mit genug Resonanz könnten auch TC z.B. limitierte Editionen anbieten. Oder zumindest Extras. Vielleicht sogar in Europa, weil TC glaub ich kaum auf die "nur im eigenen Shop in USA" Nummer Lust hat.
Ich für meinen Teil habe kein Interesse. Aber es ist imo sinnvoller Atelier Ayesha als Neptunia V zu unterstützen. Bei Neptunia weiß man, dass es mit dem nächsten Spiel noch schlechter wird. (Ist halt ein nicht zu übersehender Trend bei der Neptunia Reihe) LE hin oder her.

Tyr
06.03.2013, 11:31
Da ich keinen kausalen Zusammenhang zwischen meinem Kaufverhalten und dem Kaufverhalten anderer sehe, bleibe ich dabei, das Spiel später für weniger Geld zu erwerben. Ich meine, ich werde es irgendwann spielen, da führt ja kein Weg dran vorbei. Ich will nur nicht viel Geld für eine für mich halbwertige Version ausgeben.
Das Atelier-Franchise wird im Westen nicht dadurch sterben, das glaube ich nicht. Interessant wird nur, ob es noch einmal die Kurve kriegt, oder ob TK merkt, dass die Spiele sich auch so halbgar gut verkaufen.

Dass ich Neptunia V den Vortritt gebe, hat auch nicht nur etwas damit zu tun, dass es in einer LE kommt; Neptunia V ist einfach das bessere Spiel.

Seldio
06.03.2013, 11:33
Dass ich Neptunia V den Vortritt gebe, hat auch nicht nur etwas damit zu tun, dass es in einer LE kommt; Neptunia V ist einfach das bessere Spiel.

Das wird sich erst noch rausstellen. :D

Tyr
06.03.2013, 11:39
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich meine Vorurteile als falsch erweisen würden, aber derzeitig verhält sich die Atelier-Serie zu Neptunia wie ein Moege zu einer Romeo Tanaka-Novel.

Narcissu
06.03.2013, 11:42
Wieso, hat das durchschnittliche Moege etwa so gute Musik? :o

Tyr
06.03.2013, 11:49
Nö, aber es definiert sich über High Quality CGs, sowie es Atelier mit ihrer Musik macht.
Der Rest lässt sich ebenfalls gut 1:1 abbilden, weil mein Vergleich durchaus mit Bedacht gewählt wurde. Romeos Vorliebe für Anime- und Otaku-Kultur und deren Einbettung durch Anspielungen und Verweise innerhalb seiner Geschichten sind nur ein Teil dieser von mir feinsinnig aufgestellten Allegorie. ^w^

Dnamei
06.03.2013, 11:55
Habs auch vorbestellt, also nehme ich mal an, das ich es mir am Freitag oder Samstag anschauen kann. Mal schauen wie es wird.

Kiru
06.03.2013, 11:58
Da ich keinen kausalen Zusammenhang zwischen meinem Kaufverhalten und dem Kaufverhalten anderer sehe, bleibe ich dabei, das Spiel später für weniger Geld zu erwerben. Ich meine, ich werde es irgendwann spielen, da führt ja kein Weg dran vorbei. Ich will nur nicht viel Geld für eine für mich halbwertige Version ausgeben.
Das Atelier-Franchise wird im Westen nicht dadurch sterben, das glaube ich nicht. Interessant wird nur, ob es noch einmal die Kurve kriegt, oder ob TK merkt, dass die Spiele sich auch so halbgar gut verkaufen.

Dass ich Neptunia V den Vortritt gebe, hat auch nicht nur etwas damit zu tun, dass es in einer LE kommt; Neptunia V ist einfach das bessere Spiel.

Also das mit dem Kaufverhalten ist totaler Blödsinn. Wenn jeder so denkt, dann passiert nichts. Ist genau so, als wenn du sagst, "Ich muss nicht wählen gehen, die anderen wählen ja eh Schrott". Dazu kann es natürlich passieren, dass TC weiterhin Mist baut. Aber dann fängt man an nicht mehr zu kaufen. Habe ja persönlich auch lange genug NISA Spiele gekauft, in der Hoffnung, sie kriegen die Kurve noch mal. Kriegen sie nicht.
Da Atelier von TC immer noch ein Test ist, kann vieles mit der Reihe passieren. Sie kann auch sterben, wenn zu wenige den Kram kaufen. Natürlich kann sie das. Und "digital only" ist genau so eine Möglichkeit. TC ist eigentlich nicht dafür bekannt Kram halbgar zu veröffentlichen. Wenn sie dubben, dann richtig, ansonsten gibts Japanische Sprachausgabe. (Die Warriors Titel eben)

Zu hoffen, dass Neptunia V besser ist ist auch ok. Auch wenn ich da starke Zweifel habe. Zumindest bei den westlichen Versionen. Das kommt aber natürlich auch stark auf die Person an. Jemand der z.B. Neptunia V mit englischen Stimmen spielen will, bekommt ein Desaster. Ayesha scheint da noch weitaus besser weggekommen zu sein, wenn man den ersten Berichten trauen darf. Bei Japanischen Stimmen kommt es auf Geschmack und Verständnis der Sprache an. Wieso NISA z.B. ne Pokemon Referenz wegschmeißt, bzw. nicht erkannt hat, weiß man nicht. Solche Dinge lassen mich aber ehrlich gesagt übles vermuten. Muss nicht sein, NISA hat schließlich schon immer ein paar eigene Sachen eingebaut, aber.. es kann übel enden. Sie haben ja z.B. den neuen lila Char ziemlich verhunzt, soweit ich das gehört habe. Ähnlich wie in Mugen Souls den sadistischen Part des Hauptchars.

Tyr
06.03.2013, 12:26
Also das mit dem Kaufverhalten ist totaler Blödsinn. Wenn jeder so denkt, dann passiert nichts. Ist genau so, als wenn du sagst, "Ich muss nicht wählen gehen, die anderen wählen ja eh Schrott". Das ist kein Blödsinn. Was die Mehrheit tut ist nicht abhängig von mir sondern von der generellen Einstellung der Masse.
Deshalb hätte ich auch kein Problem zu einem Boykott aufzurufen, in der Hoffnung, dass möglichst viele dem folgen, aber kaufe mir das Spiel dann doch selbst, weil ich persönlich nicht darauf verzichten wollen würde. :D


Zu hoffen, dass Neptunia V besser ist ist auch ok. Auch wenn ich da starke Zweifel habe. Zumindest bei den westlichen Versionen. Das kommt aber natürlich auch stark auf die Person an.Ich habe vom Spiel selbst geredet, nicht von der Lokalisation. Wobei da wohl auch Neptunia V gewinnen wird, wenn es auch nicht gerade ein leuchtendes Beispiel ist.


Jemand der z.B. Neptunia V mit englischen Stimmen spielen will, bekommt ein Desaster. Ayesha scheint da noch weitaus besser weggekommen zu sein, wenn man den ersten Berichten trauen darf.Eine vollständige Sprachausgabe gegen eine halbe,... da weiß ich aber, was von beiden das Desaster ist.


Ähnlich wie in Mugen Souls den sadistischen Part des Hauptchars.Naja, ich denke eher, dass hier Mugen Souls die SM-Stereotypen versaut hat. Ich stelle mir unter SM jedenfalls kein herablassendes めすぶた vor, was dann freudig mit einem Grunzen beantwortet wird.
Der Autor von Mugen Souls hatte anscheinend keine Ahnung, wie SM überhaupt funktioniert. Nun ja, der hatte aber anscheinend auch von den anderen im Spiel behandelten Themen wenig Ahnung ...
NISA hat das übrigens auch nicht irgendwie "umgeschrieben" wie behauptet wird. Nur etwas entschärft. Betonung auf "etwas". Die originale Intention ist immer noch deutlich erkennbar.

Kiru
06.03.2013, 12:46
Eine vollständige Sprachausgabe gegen eine halbe,... da weiß ich aber, was von beiden das Desaster ist.


Du meinst eine 10% Sprachausgabe gegen eine "relativ" komplette. Wobei mich auch wundert, dass momentan noch geredet wird, dass recht viel von Ayesha vertont wurde. Trotzdem, wer Englisch will, hat mit Neptunia V eine RICHTIGE Arschkarte. Darum gings ja auch. Wer Japanische Sprachausgabe will, hat dafür eben bei Ayesha keine Wahl. Hat aber keinen Wert für Leute, die keinen Wert auf die Japanische Sprachausgabe legen.

Und zu Mugen Souls: Ich habs nicht selbst gespielt, aber ich habe eigentlich gehört, dass Mugen Souls sehr wohl im Original das S&M hinbekommen hat. Das haben Leute berichtet, die das selbst praktizieren. Die NISA Version war hingegen Kindergarten. Aber so ist das eben, Geschmack kommt dazu. NISA hat schon immer Dinge umgeschrieben und anders gemacht. Und ich bin bis heute immer noch froh, dass sie Neptune in Neptunia 1 relativ anders vertont haben, als Beispiel. Die japanische Stimme lässt mich Tanaka Rie nur noch mehr hassen, als ich ihre Oma Stimme (Purple Heart) eh schon tu. Beim Script ist das ähnlich. Änderungen sind nicht per se negativ. Vielleicht sind die Änderungen von Neptunia V alle super. Vielleicht auch nicht. Andererseits, wenn man bedenkt wie wenig englisch vertont wurde, sollten sie langsam doch besser nah an den Wurzeln bleiben.

Tyr
06.03.2013, 13:02
Du meinst eine 10% Sprachausgabe gegen eine "relativ" komplette. Ich meine die NepV Jap Dub gegen die Ayesha Eng Dub. Ich wüsste nicht, warum ich eine unvollständige Zweitdub überhaupt beachten sollte - unabhängig der Sprache.


Und zu Mugen Souls: Ich habs nicht selbst gespielt, aber ich habe eigentlich gehört, dass Mugen Souls sehr wohl im Original das S&M hinbekommen hat. Das haben Leute berichtet, die das selbst praktizieren. Nun, dann machen die das wohl auch falsch, was allerdings durchaus keine Seltenheit ist. Es ist nunmal nicht einfach "gemeine Dinge tun" und "gemeine Dinge angetan werden", da steckt ein bisschen mehr dahinter. Und Mugen Souls skippt hier die psychologische Komponente komplett, insbesondere bei der Sadistin, weshalb ich finde, dass diese Persönlichkeit besonders schlecht gelungen ist. Aber auch die Masochistin ist viel zu "einfach". Das sind infantile Vorstellungen von jemanden, der offensichtlich keine Ahnung hat, wovon er redet.

Was du hier übrigens "Kindergarten" nennst, ist einfach nur ein harmloseres Vokabular (aber immer noch heftig für normale Menschen, schätze ich). Die Taten selbst bleiben ja erhalten, da kann der Dialog nichts dran ändern ^^

Ringlord
06.03.2013, 13:55
So, das Spiel ist draußen, und schon gibts die ersten typischen NISA Probleme. Alle "String" items wurden zu "Sting". Nein, automatische Fehler-Korrektur ist nicht immer gut. Schon schade irgendwie, dass so etwas passiert. Die QA war vermutlich noch weniger existent, als normal üblich.
Da hat TecmoKoei wohl einfach gar kein Geld zur Verfügung gestellt :/


Immerhin kann dies sehr wohl der letzte Atelier Teil im Westen sein.
Wenn, dann zumindest in Europa. Und ich sehe die Atelier-Reihe noch nicht so schnell von der PS3/VITA abrücken, insofern wäre das nicht ein so großes Problem, da ich zumindest für USA noch Veröffentlichungen für möglich halte und Regionalsperren ja praktisch garnicht genutzt werden.

Ich warte mit Ayesha noch. Die Arland-Reihe gab's bei mir immer direkt zum Release, einfach um die guten Veröffentlichungen zu unterstützen - aber bei Ayesha? Ne, da läuft mir dann doch zu viel falsch: beim fehlenden JAP-Dub angefangen (sorry, aber die US-Stimmen auf Stumm stellen ist für mich auch keine Lösung :/) und dann weiterführend mit den von Kiru angesprochen Fehlern...

Kiru
06.03.2013, 14:12
Da hat TecmoKoei wohl einfach gar kein Geld zur Verfügung gestellt :/

Sie haben nur die NISA Lokalisierung gekauft. Und das ist eben, was man dann bekommt.



Wenn, dann zumindest in Europa. Und ich sehe die Atelier-Reihe noch nicht so schnell von der PS3/VITA abrücken, insofern wäre das nicht ein so großes Problem, da ich zumindest für USA noch Veröffentlichungen für möglich halte und Regionalsperren ja praktisch garnicht genutzt werden.


Glaub ich nicht. Wir reden hier über TC. Das erste, was wegfallen würde, wäre eine englische Syncro und damit vermutlich auch eine physische Version in den USA. In Europa gibts eigentlich von allen TC Spielen physische Versionen, soweit ich weiß. Danach würde logischerweise auch Europa digital only gehen. Und dann komplett weg. TC ist niemand, der nur in den USA veröffentlicht. Entweder, oder. Zumindest bislang. Im übrigen kann sich TC auch zwischendurch entscheiden, dass es sich nicht lohnt DLC zu bringen, wenn Verkaufszahlen zu schlecht sind. Bei Ayesha aber vermutlich nicht das Problem. Ist nicht genug. Bei Trinity wars jedenfalls so, und das hatte ordentlich kostenlosen DLC in Japan.

Aber so nebenbei, das mit US only ist mittlerweile eh selten. Die meisten Firmen haben EU Zweige. Atlus nicht. Da muss man sich immer Sorgen machen. Aber ansonsten..

Dnamei
08.03.2013, 11:28
So, meine Version ist bei mir angekommen. Werde nachher dann mal reinschauen. Hab nur mal ein wenig durch die Anleitung geblättert und musste festellen, dass sie für zwei verschiedene Charaktere das gleiche Artwork abgedruckt haben... das ist hoffentlich kein schlechtes omen.

Narcissu
08.03.2013, 12:00
Lustig finde ich, dass das Spiel in Deutschland ab 6 ist, in den europäischen PEGI-Ländern aber ab 16.
Ansonsten: Warte auf die Post, dann noch schnell den letzten Dungeon bei Dragon Quest III durchspielen und dann kann's losgehen.

Tyr
08.03.2013, 12:01
Gibt es für das PEGI-Rating auch Gründe?

Seldio
08.03.2013, 13:03
Bei mir war der Postbote bislang noch nicht da - ich befürchte jetzt schon das Schlimmste, dass es erst morgen kommen wird. x_x

Dnamei
08.03.2013, 13:10
Gibt es für das PEGI-Rating auch Gründe?

Nun nebem dem Rating steht noch das Bild für Drogen. Vielleicht wegen den ganzen Mittelchen die Alchemisten so zusammenbrauen^^

Kiru
08.03.2013, 13:16
Wunder der Alchemie. Woraus besteht noch gleich ein Homonculus? Hach ja, Rorona. :D Auch ab 6 glaub ich. (edit: was natürlich komplett ok ist)

Tyr
08.03.2013, 13:19
Deshalb hat Deutschland ja auch ein eigenes Rating. Weil der Rest Europas nicht weiß, wie man Spiele richtig einstuft.

Narcissu
08.03.2013, 13:42
ESRB hat eine TEEN-Wertung vergeben (13+), mit folgenden Gründen:
http://operationrainfall.com/wp-content/uploads/2013/01/Atelier-Ayesha-ESRB-Rating-2.jpg

Ich denke, dass PEGI ähnliche Gründe für das Rating hatte.

Seldio
08.03.2013, 13:43
Nun nebem dem Rating steht noch das Bild für Drogen. Vielleicht wegen den ganzen Mittelchen die Alchemisten so zusammenbrauen^^

Ich glaube, das geht wohl damit einher weil der Character Keithgrif Hazeldine Raucher ist und man ihn glaube ich gelegentlich mit einer Zigarette im Mund sieht.
Den Rest, der aus dem Rating zu entnehmen ist passt so ziemlich zum Inhalt eines typischen Atelier-Spieles heutzutage. *g*

Narcissu
08.03.2013, 13:51
Die Post kam so spät heute, deshalb hatte ich schon befürchtet, es kommt nichts mehr, aber jetzt hatte ich das Spiel doch im Briefkasten. ^.^
Trifft sich gut, bin vor 15 Minuten mit Dragon Quest III fertig geworden. :D

Seldio
08.03.2013, 13:56
Ich hasse euch alle ( für heute zumindest ) :( Ich will auch mein Exemplar haben - jetzt! Sofort!

Tyr
08.03.2013, 13:57
Ich denke, dass PEGI ähnliche Gründe für das Rating hatte.Und das rechtfertigt ein ab 16?

Narcissu
08.03.2013, 14:00
Keine Ahnung, hab's nicht gespielt. Finde das Bewertungssystem ja generell ziemlich flawed, von daher werde ich eh sagen, dass es nicht gerechtfertigt ist. Könnte gerechtfertigt sein, wenn man es mit dem Content anderer Spiele vergleicht und schaut, was da für Kriterien zur Bewertung herangezogen werden. Für mich persönlich ist das natürlich Schwachsinn.

Edit: Lol, die Anleitung spoilert schon auf der letzten Seite. ^^

Dee Liteyears
08.03.2013, 14:20
Und behauptet sogar noch kackendreisst dass es noch möglich wäre, japanische Sprachausgabe auszuwählen:rolleyes: Geholt hab ich's mir trotzdem gestern direkt^^

Seldio
08.03.2013, 14:48
Meins ist nun auch endlich angekommen - Post kam anscheinend um 15 Uhr rum wohl. Die Vorfreude war aber schnell getrübt, denn nachdem ich die Folie abgerissen hatte, habe ich gleich nach dem Öffnen gemerkt, dass die halbe Hülle kaputt ist. Überall drumherum eingerissen oder weggebrochen. Hatte einzelne Hüllenstücke innendrin. Das ist total inakzeptabel.

Dnamei
08.03.2013, 14:58
Mh, das mit der Hülle ist natürlich nicht so schön. Die muss ja einiges abgekommen haben. Hoffe das Spiel ist aber heil geblieben?

Hab inzwischen mal ein Stündchen gespielt und ich muss sagen, mir gefällt das zweite Intro weitaus besser, als das Erste.
Ansonsten merkt man schon hier und da ein paar Änderungen. Die meisten Zutaten scheinen jetzt zu stacken und verbrauchen damit nicht mehr soviel Platz, was schonmal nicht schlecht ist. Beim sammeln hat man dafür aber weniger Kontrolle, da man bei einigen Punkten nicht mehr auswählen kann, welche Zutaten man aus dem Sammelspot mitnimmt. Mal schauen wie das später so weiter funktioniert.
Eine erste Start Trophäe gabs auch schon, nur blöd dass die aus irgendeinem Grund alle auf japanisch sind. Muss ich mal meine Ps3 Einstellungen überprüfen^^
Vertonung ist bislang ok denke ich. Und ich glaube die Sprecherin von Cordelia ist mir auch schon über den Weg gelaufen^^
Synthese und Kämpfe habe ich bislang nur das Tutorial gemacht, aber der erste Gegner war gewohnt putzig.

@Tyr: vielleicht stufen die das so hoch ein, weil es keinen Char gibt, der alle darauf hinweist das Rauchen und Trinken schlecht für die Gesundheit und so ist. Das ist doch schließlich jugendgefährdend, wenn man sowas einfach unkommentiert lässt.

Seldio
08.03.2013, 15:08
Das Spiel hat es nach erstem Blick anscheinend heil überstanden aber ich werde da trotzdem nachher nochmal anrufen und für eine neue Hülle anfragen. Das Ding ist auf beiden Seiten komplett kaputt und das muss nicht sein.

Narcissu
08.03.2013, 15:09
Ja, dass die Trophäen auf Japanisch angezeigt werden ist ganz schön blöd. Ich hoffe, das kann man ändern.

@Seldio: Das suckt natürlich sehr. Amazon scheint da manchmal nicht sehr sorgfältig zu sein, mein Lösungsbuch zu FFXIII-2 hatte auch einen starken Knick in der Mitte. Aber eine zerbrochene Hülle ist schon krass. Ich würde ich auf jeden Fall Ersatz anfordern.

Hab jetzt auch eine Dreiviertelstunde gespielt, kann zum Spiel selbst bisher aber noch wenig sagen, da das meiste Cutscenes waren. Die englische Syncho ist ganz gut; bisher haben erst drei Charaktere gesprochen. Ayesha finde ich okay, mag ihre japanische Stimme aber viel lieber, und die anderen beiden waren ziemlich gut. Die Erzählerstimme ist auch okay. Vertont wurde bisher noch fast alles, aber ich bin ja noch am Anfang. Was ich seltsam fand, war, dass in normalen Dialogen (an zwei oder drei Stellen bisher) einfach eine einzelne Textbox nicht vertont wurde. Das erscheint mir ein bisschen willkürlich.

Tyr
08.03.2013, 15:13
Ja, dass die Trophäen auf Japanisch angezeigt werden ist ganz schön blöd. Ich hoffe, das kann man ändern.Ja, indem du deine PS3 formatierst und dann dein Konto neu synchronisierst, wenn der Fehler behoben wurde.
Einmal die Trophäen-Daten runtergeladen, kann man sie auf herkömmlichen Wege nicht mehr ändern. Deshalb sind meine Catherine-Trophys auch alle japanisch.

Seldio
08.03.2013, 15:15
Ich werde wohl erst am Abend so richtig mit dem Titel beginnen können, aber dann geht es nonstop durch die halbe Nacht hindurch. :D Ich freue mich schon sehr darauf und bin ein wenig erleichtert, dass ihr bislang die englischen Stimmen halbwegs wohlwollend aufgenommen hat. Das beruhigt irgendwie und lässt Gutes hoffen, dass man vielleicht den JP Dub nicht allzu stark vermissen wird. Ich bin mir aber jetzt schon sicher, das die englische Sprecherin von Ayesha nicht an die japanische Stimme rankommen wird.

Ich habe mir vor Monaten bereits 4-5 Stunden als Let's Play angesehen und kann nur zustimmen, dass in der Zeit ziemlich viele Cutscenes kommen werden - erscheint mir auch noch etwas textlastiger als die Arland Teile.

Tyr
08.03.2013, 20:40
Ist "Barrel" synchronisiert worden???

Kiru
08.03.2013, 21:46
Ist "Barrel" synchronisiert worden???

Afaik hat NISA Barrel komplett gestrichen. KOMPLETT. Oder sogar Gust? Nee, kann nicht sein. NISA. Im Zweifelsfall NISA. :D

Seldio
08.03.2013, 22:34
Hab bisher nix gefunden - Ayesha reagiert noch nicht einmal auf rumstehende Barrel.

Die Stimmen selber bereiten mir zwar nicht wirklich Kopfzerbrechen, allerdings bin ich dann doch etwas enttäuscht denn der Stimmunterschied zwischen Ayesha, Regina, Wilbell und der Shopinhaberin in Vierzeberg ist jetzt nicht sonderlich hoch und ohne Textbox könnte ich die alle gar nicht auseinanderhalten. Bis auf zwei kleinere Szenen war bislang glaube ich alles vertont, also ist da bislang noch alles im grünen Bereich.

Hatte mir auch nochmal die Anleitung angeschaut - tatsächlich wurde in der Charaktersektion für Regina und Wilbell jeweils das Portrait von Wilbell genutzt. Wie kann das Team für Quality Assurance sowas übersehen? Ein Ding der Unmöglichkeit - im Trophymenü ist bei mir sowohl Spieltitel als auch Trophies ebenfalls alles auf Japanisch. Wird wohl eher ein Bug sein, den man mit nem Patch ausmerzen müsste. Das ist einfach nur ••••••••rei und relativ unnötige Fehler, die vermieden hätten werden können. Anscheinend wird wohl das Produkt nicht auf Herz und Nieren getestet.

Wenigstens war Amazon am Telefon etwas kooperativ und liess mir ein Bonus von 3,50 € zukommen für die nächste Bestellung - davon kann ich mir bei Amazon glaube ich locker eine Neuhülle kaufen. Diese PS3 Diskhüllen kosten eh noch nicht einmal 50 Cent.

Kiru
08.03.2013, 23:00
Jo, NISA QA ist mies. Und wie die QA ist, wenn die Lokalisierung an Dritte verkauft wird... naja. Das ist wirklich mies, wie das gelaufen ist. Hab im Zusammenhang mit TK noch nie so etwas gehört. Nie. Da wusste wirklich A nicht, was B macht oder so. Meine Herren. Ich weiß echt nicht was sich TK dachte. Sie kriegen ein 100% komplett tolles Werk von NISA? So siehts momentan nämlich aus. Denn wenn ihre eigene QC so wäre, wäre wohl anderes zu lesen, wenn man sich über das vor nicht allzu langer Zeit veröffentlichte Dynasty Warriors 7 Empires schlau macht. Als Beispiel.

Ein Patch wirds wohl auch kaum geben. Wenns nur Kleinigkeiten sind, wärs zu teuer. (Und Trophäen sind z.B. Kleinigkeiten)

Dnamei
09.03.2013, 15:44
Und wieder ein wenig weitergespielt.
Mittlerweile konnte ich auch ein paar mehr Kämpfe und Synthesen bestreiten. Nach dem Tutorial dachte ich zunächst, dass die Kämpfer zu Beginn wieder ein wenig schwerer sein würden aber im Moment läuft es mit 3 Charakteren eigentlich recht einfach.
Die ersten Shops gibt es nun auch, sogar mit Wholesale gleich von Beginn an, wenn auch mit wenig Plätzen vorerst. Je mehr man aber einkauft, desto mehr Plätze werden wohl später dann freigeschaltet. Gefällt mir. Und ich konnte mir sogar schon einen größeren Korb kaufen, auch wenn ich schon den ersten noch nicht voll bekommen habe^^ Wird wohl so schnell auch nicht passieren.
Das neue Request System gefällt mir dagegen nicht so sehr, weil es scheinbar kein Logbuch mehr dafür gibt. Man muss sich die geforderten Items also entweder selbst merken oder aufschreiben. Meine armen grauen Zellen.

Die Charaktere und ihre Emotes mag ich soweit ganz gerne. Waren schon ein paar witzige Sachen dabei und es ist auch ganz nett, dass die Charaktere ein paar Kommentare von sich geben, wenn man in der Welt unterwegs ist.

Dnamei
15.03.2013, 14:26
Mh, sehr still hier^^
Konnte bislang auch nur hin und wieder etwas spielen, aber jetzt, da ich wieder mehr Zeit habe, kann ich mal ein paar Tage am Stück spielen :D. Habe mittlerweile fast das erste Jahr hinter mir und ich finde, dass Keith ein ziemlicher Mistkerl ist. Es gab zwar auch schon ein paar Stellen, wo er durchaus ok rüber gekommen ist, aber danach tut er meistens wieder etwas unsympatisches. Gut, hab ich bislang auch nur 4-5 Mal getroffen, aber ich glaube ich werde ihn nie leiden können. Ich freue mich schon auf den zweiten Durchgang, wenn ich endlich ordentliche Ausrüstung habe.
Bislang gehen die Kämpfe zwar, allerdings ist es schon empfehlenswert eine Menge Bomben mit sich rumzutragen. Dann kann man sich die Heilitems bislang sparen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich meine Ausrüstung noch nicht großartig verbessern konnte. Gibt immer noch keinen Schmied hier. Vielleicht gibt es ja einen in der nächsten Stadt. Werd mich demnächst mal auf den Weg dahin machen.
Das Spiel an sich ist nun auch recht still geworden, da viele Events nun nicht mehr vertont sind und man von diesen doch meisten eine Menge hintereinander sieht. Und dabei konzentriere ich mich ja nur auf zwei Charaktere und die Shops.
Oh, und einen Homunculus habe ich auch schon gesehen. Putzige kleine Kerlchen :D
Das Alchemie System wirkt nun schon ein wenig interessanter, aber wirklich viel habe ich damit auch noch nicht angestellt. Bei manchen Sachen bin ich mir noch nicht ganz klar, wie das genau funktioniert und beim Elementsystem ist meiner Meinung nach einiges verschenkt worden. Wollte mir vorhin ein Item mit Wind Element herstellen, was normalerweise kein Wind Element hat. Hab gedacht, wenn ich da Zutaten nehme, die Wind Element haben, habe ich davon auch was im fertigen Produkt. Aber leider Pustekuchen. Item blieb gleich. War mir vorher noch gar nicht so direkt aufgefallen. So hätte ich mir an Anfang mit ein wenig Bastelei schon bessere Sachen herstellen können, aber offensichtlich muss ich auf bessere Zutaten warten. Schade. Aber gut, vielleicht wäre es so auch wieder zu einfach geworden^^

Seldio
16.03.2013, 20:45
Ich hatte am letzten Wochenende nur etwas gespielt und bis zu der Stelle wo man Maria und Linca draussen in der Wildnis antrifft. Gespielt habe ich höchstens ingame erst 2 Monate - bin dann leider die ganze Woche über krank gewesen, weswegen ich aufs Zocken verzichtet habe. Werde mich in den kommenden Tagen aber auch wieder ransetzen und schauen, dass ich da Fortschritt mache.

Narcissu
19.03.2013, 23:36
Soeben wurde Atelier Totori Plus ohne Ankündigung und Werbung im US-PSN veröffentlicht.
Stealth Trolling at its best. :A

Seldio
20.03.2013, 06:18
*lol* Also kann man wohl von ausgehen, dass sie Meruru Plus auf die gleiche Weise releasen werden. Ein herkömmlicher Release im Westen fällt damit wohl somit aus - mal gespannt, ob es Totori / Meruru Plus auch ins deutsche PSN schaffen.

Kiru
20.03.2013, 08:13
Bin mal gespannt, was das Release Beinhaltet. Dual Audio? Jap only? Eng only?

edit: Ok, ist dual audio. Wenn man Berichten glauben darf. Ich glaub ich kaufs. Ob ichs auch spiele ist allerdings ne andere Sache. :D

edit2: Ah gott, fast vergessen. @Tyr. Das Release hat nen limitierten Bonus. Swimsuits oder so. Da du da ja so drauf stehst... dein erstes Vita Spiel ohne Vita? "Get the exclusive swimsuits in one pack with this game & DLC bundle! ‘Angel Swimsuit’ and ‘Devil Bikini’ are included in this package. "

Tyr
20.03.2013, 13:38
Verleite mich nicht. Wie stehen die Chancen, dass es heute auch im EU-Store kommt?

Kiru
20.03.2013, 13:45
Das war, wie gesagt, ein stealth release. Wird sich in ein paar Stunden zeigen. Du solltest die Vita aber eh auf US Account einrichten. Imo. Man kann Accs wechseln, das ist aber Arbeit. Und sie haben momentan eine "gib 50 Dollar im März aus der SEN wallet aus und du kriegst einen 10 Dollar Gutschein im April" Aktion. Kaufe Totori+ und irgendwas anderes, falls du noch was willst (oder vllt schon diesen Monat im US store aus der SEN wallet gekauft hast?) und voila.
Der Bonus ist aber 2 Wochen verfügbar. Insofern kann man auch noch bis zum EU Update nächste Woche warten, sollte heute nix hierher kommen. Das Problem ist nur, dass es in der USK Datenbank keine Prüfung von Totori+ gibt. Ich weiß nicht, was das heißt. Kann aber auch heißen, dass es gar nicht hierher kommt.

edit: Update draußen, Totori+ auch in Europa. Availability: Not available in New Zealand , was bekanntlich bedeutet, auch hier.

Ringlord
20.03.2013, 18:26
Bei der Werbungtrommel rechne ich damit, dass es nächste Woche bei uns direkt im Laden steht :A
*will sich keine zweite VITA-Speicherkarte kaufen*

Kiru
20.03.2013, 18:42
Sorry, aber so geht das nicht. Amazon wüsste davon. Z.B. Es wird nur ein digitales release geben. Es ist immerhin Vita, und ein Port von einem Spiel, was sich eh nicht soo viel verkauft. Hab mich ja schon gewundert, dass es überhaupt im Westen erscheint. Ist ja kein Persona 4.

Ringlord
20.03.2013, 18:49
Sorry, aber so geht das nicht. Amazon wüsste davon. Z.B. Es wird nur ein digitales release geben. Es ist immerhin Vita, und ein Port von einem Spiel, was sich eh nicht soo viel verkauft. Hab mich ja schon gewundert, dass es überhaupt im Westen erscheint. Ist ja kein Persona 4.
Oh bitte, komm mir bei TKs Veröffentlichungspolitik nicht mit Logik...

Kiru
20.03.2013, 18:57
Oh bitte, komm mir bei TKs Veröffentlichungspolitik nicht mit Logik...

Das ist nur eine Erklärung, warum es nur ein digitales gibt. Der Nachweis dafür ist, dass es nirgendwo geführt wird.. und nicht einmal ein USK rating existiert.

Ringlord
20.03.2013, 19:00
und nicht einmal ein USK rating existiert.
Was allerdings existieren MUSS, um es im deutschen PSN-Store zu führen ;)

Tyr
20.03.2013, 19:02
Uh... jetzt muss ich es ja wirklich kaufen, obwohl ich keine Vita habe und es auch sicherlich niemals spielen werde. :%
#TyrsWorldProblems

Kiru
20.03.2013, 19:10
Was allerdings existieren MUSS, um es im deutschen PSN-Store zu führen ;)

Nicht unbedingt. Glaubst du alle Spiele auf Steam sind Usk geprüft? Oder DLC? Der PSN Store ist ebenso ab18. Wenn du dir eine Guthabenkarte kaufst, also sone Hülle, haste auch das dicke rote Zeichen drauf. Um es im Laden zu verkaufen brauchst du allerdings eine Altersfreigabe. Oder es ist ab18. Sprich ein UK-Import. Aber das halte ich bei TK für unwahrscheinlich. Die machen sowas eigentlich nicht.

Ringlord
20.03.2013, 19:14
Ich rede vom deutschen PSN-Store, da ist die USK-Freigabe eine Zwangsvoraussetzung. Und die Freigabe auf den PSN-Karten hat keinerlei rechtliche Gültigkeit (und MS und Big N klatschen sowas ja auch nicht auf ihre Dinger...) (mal davon ab, dass man die Mitgliedschaft schon ab 14 Jahren machen darf) ;)
Nochmal: DEUTSCHLAND!

Kiru, sag doch einfach, dass du mir nur widersprechen willst...

Kiru
20.03.2013, 19:30
Ich rede vom deutschen PSN-Store, da ist die USK-Freigabe eine Zwangsvoraussetzung. Und die Freigabe auf den PSN-Karten hat keinerlei rechtliche Gültigkeit (und MS und Big N klatschen sowas ja auch nicht auf ihre Dinger...) (mal davon ab, dass man die Mitgliedschaft schon ab 14 Jahren machen darf) ;)
Nochmal: DEUTSCHLAND!

Kiru, sag doch einfach, dass du mir nur widersprechen willst...

Nein, will ich nicht. Es wär mir nur neu, wenn das PSN wirklich USK Pflicht hätte. Und USK's Datenbank wäre dann auch falsch. Sprich, das klingt schon recht unwahrscheinlich, oder? Ich mein wirklich, im Ernst, was ist mit DLC? Der existiert nicht zur Erstprüfung. Und später wird er das auch nicht. Wird da einfach gesagt "och, ist schon ok"? Macht doch keinen Sinn. Nicht bei der Usk. Vor allem, da alle Versionen irgendwie geprüft werden müssen. (Also Versionen, die etwas anderen Inhalt bieten, Remakes etc. und sogar verschiedene Plattformen kriegen alle ihren eigenen Eintrag.)
Und für sowas wie Rainbow Moon oder Journey, PSN only releases, gibts auch keine USK Prüfung, so wie ich das auf der USK Seite sehe. Ist doch kein Zufall? Entweder digitale Releases werden einfach nicht in der DB geführt, oder sie müssen nicht geprüft werden.

Ringlord
20.03.2013, 19:33
Wäre das deutsche PSN nicht auf die USK-Freigaben angewiesen, hätten wir Betas und diverse Demos gekriegt, statt nur exklusiv die Plus-Member. Und ja, DLCs werden geprüft.
Nur weil die USK nicht alles in ihrer Web-Datenbank führt, muss es nicht heißen, dass es keine hat.

Seldio
20.03.2013, 20:41
Darf ich daran erinnern, das es sich bei diesem Thread hier um den jüngsten Ableger des Atelier Franchise handelt? Wenn ihr über USK Ratings und Sinn / Unsinn von selbigem reden wollt, dann macht dafür ein neuen Thread auf. :)

Kiru
21.03.2013, 11:04
Darf ich daran erinnern, das es sich bei diesem Thread hier um den jüngsten Ableger des Atelier Franchise handelt? Wenn ihr über USK Ratings und Sinn / Unsinn von selbigem reden wollt, dann macht dafür ein neuen Thread auf. :)

Das ist doch aber relevant zum Spiel! :O Schließlich bestimmt es auch, ob eine nicht digitale Veröffentlichung in Deutschland möglich ist. Und momentan siehts nicht so aus.

Insofern, @Ringlord, ich hab mich eben durch AGB's etc geklickt und im PSN mal herumgeschaut, und was du da sagst ist absolut unwahrscheinlich. Was ist das bitte für ein Zufall, wenn in den AGB deutlich steht, dass nur einige(!) Spiele im PSN eine Alterskennzeichnung haben? Und die ohne USK Kennzeichnungen sind auch noch total zufällig nicht in der USK Datenbank geführt? Dann muss man auch noch 18 sein für ein Hauptkonto, minderjährig sind nur Subkonten erlaubt, für die das Hauptkonto komplett verantwortlich ist, inklusive Einkäufe. (Und ein Kinderschutz eingestellt werden kann, wodurch nur Spiele mit korrekten USK Symbolen gekauft werden dürfen. Kein Symbol heißt natürlich ab18 )
Nee, sorry. Ist nicht alles USK geprüft im Store. Glaub ich wirklich nicht. Das wär ein zu großer Zufall und rechtlich auch nicht nötig. Das mit den Ps+ Mitgliedern ist vermutlich einfach so, weil der nicht USK geprüfte Kram eben ab18 ist. Ganz generell. Und ps+ ist ebenso ab 18. Demos sind keine Einkäufe und sind somit vermutlich ganz anderen Regeln untersetzt. (Wie gesagt, nur Einkäufe werden beschränkt, soweit ich das sehe)

Aber ist nun auch das letzte was ich dazu schreibe. Sieht mir einfach so gar nicht danach aus, als ob alles USK geprüft wäre. So gar nicht.

thickstone
21.03.2013, 13:27
Soooo...!

War noch mit Tomb Raider beschäftigt, habe das Spiel aber seit Release. Habe gerade dieses verlassene Dorf in der Main Story abgeschlossen und nähere mich dem Ende des 1. Jahres.

Das Positive:

Technisch hat es noch einen kleinen Sprung gemacht und neben den Charaktermodellen sehen auch die Umgebungen in Teilen besser aus. Die Musik ist fabelhaft und für mich mit das Beste an dem Spiel, tolle Stücke und der beste der PS3 Teile, neben Meruru. Das Kampfsystem wurde nochmals leicht erweitert und spielt sich gut. Sehr schnell und nicht mit unnötigen Features vollgepumpt. Ich finde das Spiel bisher etwas storyorientierter als noch die Arland-Spiele, was mir gut gefällt. Die Präsentation gefällt mir insgesamt ganz gut, auch wenn da noch Luft nach oben ist.

Das Negative:

Die Charaktere und insbesondere Ayesha sind (Marion abgesehen) bisher sehr schwach, gerade wenn ich da an Totori zurückdenke, wo ich fast jeden irgendwo sympathisch und erinnerungswürdig finde. Ayesha kommt mir manchmal arg beschränkt vor. Das Quest-System ist definitiv rückschrittlich, kp warum sie das nicht so komfortabel wie bei Meruru gemacht haben, das ich in der Hinsicht wirklich vorbildlich fand. Die Umgebungen sind zwar besser, sehen aber teils immer noch sehr karg aus, was manchmal einen optischen Bruch zwischen den sehr hochwertigen Modellen und der Umgebung ergibt. (Wobei ichs im Gesamtbild noch immer ansehnlich finde, insbesondere weils so Nische ist).

Andere Beobachtungen:

Der Spielfluss ist etwas anders als bei den Arland-Spielen, weil man keine befristeten Ziele mehr hat. Überhaupt fällt das Zeitlimit kaum ins Gewicht und wird bisher sehr locker gehandelt. Das Alchemie-System kommt mir kaum anders vor, wird aber langsam erweitert, was ich ganz gut finde.

Insgesamt gefällt mir das Spiel aber gut, wie eigentlich alle Teile der PS3-Spiele. Es fängt, wie auch die Vorgänger, sehr gut diese Unbeschwertheit ein, was ich im Gegensatz zu vielen "ernsten" Spielen angenehm finde. Ich kann auch gar keinen Favoriten benennen, jedenfalls bisher nicht:

Totori hat zwar nen durchschnittlichen Ost und einige nervige Designentscheidungen, dafür aber sympatische Charaktere und die beste Rahmenhandlung.

Meruru hat die "langweiligere" Prämisse (fand das mit der Mutter bei Totori am besten) und die schwächeren Charaktere, dafür mit den leichten Aufbau-Elementen und generell den ganzen Komfortfunktionen das beste Gameplay. IMO mit Abstand. Daneben hat es nen tollen Ost.

Ayesha ist bisher vom Gameplay ähnlich gut wie Meruru, schwächelt aber bei den Charakteren und die Rahmenhandlung ist zwar ähnlich gelagert wie bei Totori, jedoch nicht so gut aufgezogen (bisher!). Dafür hats aber ne gute Präsentation und der Ost ist über jeden Zweifel erhaben.

Meine 2 Cents

Dnamei
21.03.2013, 23:07
Hab inzwischen mal ein wenig vorgespult und mir damit mein erstes Ende freigeschaltet. Dürfte das Bad End gewesen sein, allerdings kann ich das nicht so genau sagen, wegen japanischen Trophies und so.

Ansonsten habe ich fast das 2te Jahr hinter mir und ich denke, dass ich gut in der Zeit liege. Ist alles recht locker, was auch nicht weiter überrascht^^ Das ist auch einer der positiven Aspekte am neuen Quest System: man hat genug Zeit. Die meisten Fristen liegen so bei 1 bis 2 Jahren und sind damit locker zu schaffen. Allerdings habe ich es inzwischen geschafft zwei Quests zu überziehen. Aber ich kann die Items dafür einfach nicht finden. Entweder habe ich da ein bestimmtes Gebiet noch nicht freigespielt oder ich müsste mal ein paar andere Charaktere außer Wilbell und Regina zum Sammeln mitnehmen. So wichtig ist es allerdings auch nicht, gibt ja noch genügend andere. Ist auch irgendwie nett, dass die Leute, denen man die Items bringt, nun auch ein wenig erzählen und man erfährt, warum sie das Zeug haben wollen. Ist nur leider ziemlich wenig und ich hätte wirklich gerne eine zusätzliche Übersicht anstatt jedes Mal die ganzen Leuten wieder anzureden, damit ich nachschauen kann, was sie wollen. Einmal reden, um die jeweilige Quest anzunehmen, sollte doch ausreichen.

Die Karte gefällt mir auch gut. So trifft man hier auch immer mal wieder überraschend auf Events und Charaktere, wie das nunmal so sein kann, beim reisen. Außer man will gerade schnell von A nach B, da ist es dann vielleicht nicht so toll. Ansonsten aber gut, dass man jetzt die verschiedenen Teile eines Gebietes direkt von der Karte aus bereisen kann und auch wieder von dort zur Karte wechseln kann. Muss man nicht immer alles ablaufen.

Bei der Synthese blicke ich aber immer noch nicht völlig durch, wie und ob man noch Properties und Traits von den Zutaten übernehmen kann. Manchmal klappts, manchmal nicht, manchmal teilweise. Da kann man sich irgendwie nicht so richtig auf die Anzeigen verlassen, oder es gibt da etwas, das ich übersehe. Bei den meisten Items ist das zwar nicht so wichtig, aber wenn es um Ausrüstung geht, würde ich das schon gerne wissen. Wenn ich mich auf den zweiten Durchgang vorbereite werde ich da vermutlich mal einen Guide konsultieren, damit ich mir ohne Probleme ein paar gute Sachen noch zusammenbasteln kann.

Was die Schauplätze angeht, gefallen mir die Meisten, aber ich würde mir schon gerne ein wenig mehr von Vierzeberg ansehen. Am besten fand ich bislang einen Ort in der Salzwüste, beim dem Perspektive und ein paar Effekte schon recht nett wirkten. Der Ort Zweiteturm war auch recht interessant, wobei der Name so eine Sache ist xD.

Von den Charakteren gefällt mir bislang Wilbell am meisten irgendwie. Andere sammeln aber ebenfalls Sympathiepunkte. Keith leider auch. Dabei will ich den gar nicht leiden können. Schlimm sowas.

Seldio
22.03.2013, 16:08
Um mit der USK Diskussion rund um Atelier Totori Plus noch zu einem Ende zu bringen - es ist im deutschen PSN für 39,99 erhätltlich auch mit diesem Swimsuit DLC Bundle bis einschließlich 17 April.

Kiru
22.03.2013, 17:04
Um mit der USK Diskussion rund um Atelier Totori Plus noch zu einem Ende zu bringen - es ist im deutschen PSN für 39,99 erhätltlich auch mit diesem Swimsuit DLC Bundle bis einschließlich 17 April.

Es ging um ein physikalisches Release. :D Das ist doch ein alter Hut. Ich habs mir btw. gekauft. (Aber aus USA, weil Vita.. ) Müsste es mal auf die Vita ziehen und wenigstens schauen, obs echt so genial aussieht, wie so manch einer sagt. Normalerweise wird ein Gust Spiel nicht im gleichen Atemzug mit "hier, dazu ist die Konsole in der Lage" genutzt. Scheinen da echt ein kleines Wunder vollbracht zu haben. Native Vita Auflösung (was angeblich gar nicht so viele Spiele haben) und alle Details der Ps3 Version, manche sagen es sähe sogar besser aus. Hm. Color me interested. Vielleicht ist das ganze aber auch nur so, weil es schließlich nicht allzu viel gibt, mit dem man vergleichen kann? Haha, arme Uni.

Tyr
22.03.2013, 20:46
Ich konnte es im deutschen Store nicht finden. Kann man da nur mit der Vita drauf zugreifen?

Ringlord
22.03.2013, 20:50
Ich konnte es im deutschen Store nicht finden. Kann man da nur mit der Vita drauf zugreifen?
Also per PS3 hab ich's gefunden, Games, runter zur Vita-Abteilung und dann Aktuelles oder so (damn, die Store-Unterteilung ist nur noch dämlich >_>).

Tyr
22.03.2013, 20:53
Ok, wäre nicht das erste Mal, dass die SUCHE nicht alle Titel beinhaltet ... -_-'

Ringlord
22.03.2013, 20:57
Ok, wäre nicht das erste Mal, dass die SUCHE nicht alle Titel beinhaltet ... -_-'
Die suche hat mal wohl auch nicht in dem Sinne als Suche konzipiert, sprich dass sie die einzelnen Objekte aus der Datenbank ausliest. Ist eher ne eigene Webseite, wo wohl alles einzeln eingetragen werden muss :/

Evanescence
24.03.2013, 11:24
das spiel steht bis jetzt nur unter "aktuelles" zu verfügung, ist auch noch nicht bei den normalen vita-veröffentlichungen gelistet, wenn man sie nach datum sortiert. bin schwach geworden und habs gestern geholt - es sieht wirklich verdammt gut auf dem kleinen screen aus. auf der ps3 hab ich immer das gefühl bessere ps2-spiele anzufassen bei atelier (wenn man mal von den charaktermodellen absieht).

aber für einen kleinen entwickler wie gust kann sich der port echt sehen lassen. <3 hätte aber trotzdem lieber ne physische kopie gehabt. :(

Knuckles
24.03.2013, 11:33
Die suche hat mal wohl auch nicht in dem Sinne als Suche konzipiert, sprich dass sie die einzelnen Objekte aus der Datenbank ausliest. Ist eher ne eigene Webseite, wo wohl alles einzeln eingetragen werden muss :/

Der neue PSN-Store ist wohl das schlimmste, was Sony bisher verbrochen hat (OK, gibt noch mehr).
Das Ding ist unübersichtlich, man findet ewig nichts und selbst die wöchentlichen Updates sind nie komplett (und einfach zu finden). Zudem sieht das Ding überladen und scheiße aus, die Sortierfunktion bringt auch nichts. Um genau zu sein, ist der PSN-Store inzwischen genauso beschissen aufgebaut, wie der von Microsoft auf der Xbox. Da muss man manche Sachen auch ewig suchen.

Akito
24.03.2013, 11:39
Benutzt einfach die Website und ladt alles von der DL Liste runter. Deutlich angenehmer.

Kynero
24.03.2013, 22:27
Ich fand Meruru zwar nicht so toll (mir fehlte ein wenig der rote Faden und ein motivierendes Ziel), aber dank euren Posts krieg ich irgendwie Lust auf den neuen Teil. :D Kommt davon, wenn man in solchen Threads reinschaut..

thickstone
26.03.2013, 21:02
Ich fand Meruru zwar nicht so toll (mir fehlte ein wenig der rote Faden und ein motivierendes Ziel), aber dank euren Posts krieg ich irgendwie Lust auf den neuen Teil. :D Kommt davon, wenn man in solchen Threads reinschaut..

Oh dann hast du Meruru ja doch gespielt.

Zu Ayesha: Tu es nicht.

Wenn dich das bei Meruru mit dem roten Faden gestört hat, dann rühr Ayesha echt nicht an. Ich hab zu 90% das Gefühl, dass ich total beschissen Spiele und dass das Spiel (noch mehr als die Vorgänger) zu 100% ein Guide-Spiel ist. Meruru nimmt einen zumindest bei den Hauptzielen noch sehr an die Hand, in Ayesha geschieht das aber kaum noch. Nach Meruru finde ich Ayesha sehr enttäuschend und es spielt sich im Kern doch sehr ähnlich wie die Arland-Spiele und setzt kaum eigene Akzente.

(Ja, bin dem Spiel gegenüber nicht mehr so positiv eingestellt.)

Kynero
26.03.2013, 21:14
Ja, das habe ich irgendwie schon befürchet.

Habe Meruru übrigens auch durchgespielt, allerdings nichts optionales gemacht und auch nur das Normal Ending erspielt. Hat mir aber auch vollkommen gereicht. :D
Trotzdem ist das System GUT, kein Frage, aber das ganze Drumherum hat mich (leider) nicht angesprochen.

Du hast zwar Recht, aber irgendwann hole ich mir das Spiel (LEIDER) eh. :D

Tyr
26.03.2013, 23:13
Wenn dich das bei Meruru mit dem roten Faden gestört hat, dann rühr Ayesha echt nicht an. Ich hab zu 90% das Gefühl, dass ich total beschissen Spiele und dass das Spiel (noch mehr als die Vorgänger) zu 100% ein Guide-Spiel ist. Ich glaube einfach, du spielst schlecht. :herz:
Gameplaymäßig ist kein Atelier ein Guide-Spiel ... im Gegenteil sind sie dort vorbildlich! Wenn du Guide-Spiele sehen willst, schau dir die ganzen Blockbuster-Titel wie Star Ocean oder Final Fantasy an, dessen Postgame immer so aufgebaut ist, dass der Spieler sich gefälligst den offiziellen Guide dazu kaufen soll.
Storymäßig gibt es allerdings wirklich viel zu viel Missables. Bei Rorona muss man wirklich mit FAQ spielen. Bei Totori reicht es allerdings schon, sich die wenigen Charakterevents anzuschauen und mit bedacht zu spielen. So habe ich es ohne Probleme geschafft, das Spiel zu komplettieren. Meruru ist noch netter. Dort ist nichts missable, wenn man mal die Flags für die verschiedenen Enden außer acht lässt. Wenn man weiß, was man für die Enden tun muss, so kann man das ganze Spiel ohne Hilfsmittel durchspielen. Ich habe alles gleich bei meinem ersten Durchgang geschafft (und hätte sogar das New Game+-Material noch in Angriff nehmen können, wenn das nicht idiotischerweise New Game+-only gewesen wäre -_-' )

Dnamei
27.03.2013, 11:46
Ich habe auch nicht das Gefühl, das es ein Guide Spiel ist, aber andererseits muss ich auch sagen, das Spiel vermitteln einem stellenweise wirklich das Gefühl das man nicht voran kommt. Am Anfang hat man eigentlich ein klares Ziel vor Augen, das verflüchtigt sich aber dann irgendwie für eine Weile. Wird später wieder besser, aber das Problem ist halt, dass man zwar vorwärts kommt, es sich aber nicht so anfühlt^^ Dabei arbeit man eigentlich ständig Notes ab. Ein oder zweimal musste ich allerdings die Aufgabe auch erst in den Notes nachlesen, da aus den Gesprächen nicht ganz klar wurde, wo ich nun eigentlich hin sollte.
Man fühlt sich ein wenig wie Ayesha selbst. Man hat ein Ziel, aber hat keine Ahnung, wie man es nun eigentlich erreichen soll und tut eben lauter Dinge, von denen man nicht sicher sein kann, dass sie einem am Ende wirklich weiterhelfen. Wie bereits gesagt, das wird später wieder besser, aber es gibt zwischenzeitlich diesen Hänger. Finde ich zumindest. Man sollte sich da allerdings auch nicht selbst verrückt machen und es locker angehen.

Seldio
27.03.2013, 14:41
Das Gefühl habe ich auch beim Spielen - ich sehe zwar, dass sich was tut aber das Spiel vermittelt mir das Gefühl nicht so wirklich, dass ich etwas hinsichtlich des Spielzieles erreicht habe. ^^ Ich bin aber auch erst noch im Startjahr und habe neben den ganzen kleineren Arealen lediglich zwei spezielle Orte besucht.

Die kommenden Tage will ich aber nun jetzt Gas geben und mich ordentlich reinknien - auch um endlich mal versuchen zu können, hinter das Alchemiesystem zu blicken, mit dem ich noch immer nicht ganz warm bin. ^^

thickstone
27.03.2013, 15:50
Storymäßig gibt es allerdings wirklich viel zu viel Missables.

Das ist genau das, was ich meinte. Für die Events braucht man echt nen Guide...für's Gameplay weniger. Es ist doof, wenn man das Spiel möglichst ohne solchen Hilfen ,,blind'' spielen will, es aber im Endeffekt Glückssache ist, ob man zur rechten Zeit am rechten Ort ist.

Dnamei und Seldio beschreiben das Problem schon ganz gut. Man läuft etwas planlos umher und mich frustriert das etwas. Ich hatte neulich die Salzwüste entdeckt, komme da aber storytechnisch nicht weiter und die Gegner sind dort auch bedeutend zu stark. Aber das hätte ich vorher gar nich wissen können. Als Konsequenz habe ich die Tage glatt verschenkt, die ich anderso hätte investieren können.

Mir ist schon klar, dass man sich das merken und beim 2. Durchgang besser machen soll. Ich habe bei den Atelier-Spielen nach einem Durchgang aber iwie keine Lust auf einen 2. Durchgang, da ich hier noch andere Spiele rumliegen habe und gerne beim 1. Versuch weniger planlos wäre.

Seldio
27.03.2013, 23:29
Dnamei und Seldio beschreiben das Problem schon ganz gut. Man läuft etwas planlos umher und mich frustriert das etwas. Ich hatte neulich die Salzwüste entdeckt, komme da aber storytechnisch nicht weiter und die Gegner sind dort auch bedeutend zu stark. Aber das hätte ich vorher gar nich wissen können. Als Konsequenz habe ich die Tage glatt verschenkt, die ich anderso hätte investieren können.

Jau, das Problem habe ich auch grad aber nur mit den aufgemotzten Wölfen und Riesenbären - die hauen ordentlich rein mit 20-30 DMG pro Hit. Ich habe das erste Areal grad mal so eben mit Ach und Krach bestanden, damit sich ein neues Areal nördlich erschliesst - mal schauen, ob mich das etwas weiter bringt denn storymässig habe ich grad nicht viel Alternativen.

Ich habe das Gefühl, dass man durchaus in der Lage zu dem Zeitpunkt schon sein kann, den Schaden der stärkeren Mobs zu reduzieren bestimmt deutlich, aber ich steige da noch nicht so recht durch. Mir scheint auch, dass man nicht wie üblich in den alten Teilen Ausrüstung selber synthen tut bzw. synthen lässt. Man kriegt viele verschiedene Waffen / Rüstungen von Gegnern gedroppt und gelegentlich auch als einmalige Kaufoption in den Shops.

Ich glaube, man muss ein wenig mit den Whetstones und Dyes arbeiten um bessere Ergebnisse erzielen zu können aber ich habe noch nicht viel rumexperimentiert.

Tyr
28.03.2013, 00:57
Ich finde es interessant, dass ihr euch beschwert, dass das Spiel euch nicht an die Hand nehmen würde. Gerade bei den letzten Atelier-Teilen hatte ich persönlich immer das Gefühl, die blöde Story soll doch mal endlich aufhören mich die ganze Zeit irgendwo hinschicken zu wollen; ich will doch bloß in Ruhe synth'n und adventure'n. xD

Seldio
28.03.2013, 05:23
Ich finde es interessant, dass ihr euch beschwert, dass das Spiel euch nicht an die Hand nehmen würde. Gerade bei den letzten Atelier-Teilen hatte ich persönlich immer das Gefühl, die blöde Story soll doch mal endlich aufhören mich die ganze Zeit irgendwo hinschicken zu wollen; ich will doch bloß in Ruhe synth'n und adventure'n. xD

Mir ist das im Prinzip eh vollkommen latte eigentlich, weil ich sowieso mein eigenes Ding mache - im Gegensatz zu thickstone als Beispiel gesehen ist es mir egal, wenn ich 15 Tage in Richtung eines neuen Gebiets reise, feststelle das ich dort basierend meines Levels noch nix zu suchen habe und demzufolge die Zeit vertrödelt habe da ich das Spiel in jedem Fall ein zweites Mal nochmal beginne. Ich gehe mal eh nicht von aus, das bei mir ein Playthrough ausreicht um Platin zu kriegen. Abgesehen davon kriege ich eh schon eine Trophy nicht mehr - die kann man wirklich schon recht früh vergeigen.

Für die, die auf Platin aus sind ist das dann natürlich ärgerlich. ^^ Mittlerweile geht es aber wieder - nachdem ich eigentlich ein Batzen an Tasks abgearbeitet hatte, sind potentielle Reiseziele nun wieder etwas klarer geworden und es ist ein Gefühl nun wieder für da, in welche Richtung es zu gehen hat. :D

Tyr
28.03.2013, 07:20
Mir ist das im Prinzip eh vollkommen latte eigentlich, weil ich sowieso mein eigenes Ding mache - im Gegensatz zu thickstone als Beispiel gesehen ist es mir egal, wenn ich 15 Tage in Richtung eines neuen Gebiets reise, feststelle das ich dort basierend meines Levels noch nix zu suchen habe und demzufolge die Zeit vertrödelt habe.Protip: Vorher speichern ;D

Seldio
28.03.2013, 10:03
Ach was, das kommt mir nicht in den Sinn. :D Ich lerne besser dadurch, wenn ich auf natürlicher Weise spiele und dann dabei Fehler mache. Wenn ich immer wieder dauernd mein Savegame laden muss, dann verliere ich die Lust am Spielen.

Dnamei
28.03.2013, 10:15
Jau, das Problem habe ich auch grad aber nur mit den aufgemotzten Wölfen und Riesenbären - die hauen ordentlich rein mit 20-30 DMG pro Hit. Ich habe das erste Areal grad mal so eben mit Ach und Krach bestanden, damit sich ein neues Areal nördlich erschliesst - mal schauen, ob mich das etwas weiter bringt denn storymässig habe ich grad nicht viel Alternativen.

Ich habe das Gefühl, dass man durchaus in der Lage zu dem Zeitpunkt schon sein kann, den Schaden der stärkeren Mobs zu reduzieren bestimmt deutlich, aber ich steige da noch nicht so recht durch. Mir scheint auch, dass man nicht wie üblich in den alten Teilen Ausrüstung selber synthen tut bzw. synthen lässt. Man kriegt viele verschiedene Waffen / Rüstungen von Gegnern gedroppt und gelegentlich auch als einmalige Kaufoption in den Shops.

Ich glaube, man muss ein wenig mit den Whetstones und Dyes arbeiten um bessere Ergebnisse erzielen zu können aber ich habe noch nicht viel rumexperimentiert.

Ja, das Spiel schaltet durchaus mal Gebiete frei, wo dann auf einmal Monster rumlaufen, die 5 oder 10 lvl über einem sind. Darum schaue ich am Anfang immer gleich in die Notes, um zu sehen welches Lvl für das Gebiet empfohlen wird und falls ich darunter liege haue ich ganz schnell wieder ab^^ Die ganzen kleinen Bosse, die hin und wieder in Gebieten auftauchen liegen meistens ja auch über dem eigenen Lvl.

Ausrüstung habe ich bislang auch nur per Drop oder per Shop bekommen. Manche Monster lassen auch wirklich eine Menge davon fallen. Die meisten haben dann aber nicht so gute Traits. Die Whetstones und Dyes helfen da schon weiter, allerdings habe ich es da noch nicht geschafft wirklich gutes Zeug zusammen zu mischen. Habe bislang auch kaum die Alchemie-Skills eingesetzt, die dafür vermutlich nötig sind. Was aber toll ist, ist das man Traits auf der Ausrüstung damit kombinieren kann. Also wenn z.B. die Rüstung Hp+5 und die Dye Hp+10 hat, werden die zu HP+15 kombiniert.

Dnamei
29.03.2013, 22:38
Bin heute um einiges mit der Story vorangekommen, denke ich zumindest^^, und konnte gegen den ersten großen Boss kämpfen. Da ich nicht so richtig mit einer Herausforderung gerechnet habe, bin ich den Kampf etwas ungünstig angegangen. Hatte zum einen gerade einen Charakter für ein Event ausgetauscht und dieser war nicht so gut ausgerüstet und zum anderen hatte ich doch recht wenig Heilitems dabei.
Dementsprechend schwierig war es dann und ich konnte gerade noch so mit einer Spezial-Attacke am Ende gewinnen. Sein nächster Angriff hätte mich vermutlich ausgelöscht^^ Ich selbst war lvl 42 und ein paar Events später wurde ein weitere Char mit lvl 45 spielbar. Könnte also sogar sein, dass ich lvl mäßig ein wenig schwächer als der Boss war.

Die Events vorher haben immerhin eine passende Stimmung aufgebaut, zusammen mit passender Musik. Nur schade, dass im Gebiet dann wieder die normale Musik lief bis ich den Boss erreicht hatte. Das hätten sie besser machen können.

Nach dem Kampf habe ich mich mal ein wenig mehr mit der Verbesserung meiner Ausrüstung beschäftigt und ich denke ich weiß nun, wie ich bessere Eigenschaften drauf bekomme. Das Zusammenmischen dürfte aber ein wenig kompliziert werden, damit alles in der richtigen Reihenfolge draufkommt. Da ich in den Rezepten auch teilweise alte Ausrüstung mit reinmischen kann, hebe ich momentan das ganze Zeug auf, aber so langsam nervt mich dieses Mysterykram auf den Dingern. Ich kaufe haufenweise Stones und Dyes, um das alles einzeln zu identifizieren, um zu sehen, ob etwas brauchbares dabei ist. Auf dieses Feature dürfen sie in Zukunft gerne wieder verzichten.

Ich schätze ich bin jetzt schon recht nah an der Lösung für Nios Problem dran und mir bleiben noch ca. 10 Monate bis zum Ende der 3 Jahresfrist. Dürfte zu schaffen sein, außer ich muss doch noch mehr als angenommen machen^^

Seldio
29.03.2013, 22:53
Da hat sich das Powerzocken die letzten Abende anscheinend ja gelohnt - bin ein Stück weiter als die Stelle, die du in deinem Posting erwäht hattest. Allerdings habe ich nur noch knapp 8 Monate nun übrig aber das vermutliche Zielort ist glaube ich freigeschaltet. Ich verbringe grad ein wenig Zeit mit Rumexperimentieren und lade bei Bedarf meinen Spielstand immer wieder aufs Neue, wenn es mal nicht so läuft wie ich erwarte. Den Boss habe ich auch nur knapp geschafft auf die gleiche Weise. ^^ Das hat man halt von, wenn man crappy EQ durch das ganze Spiel an den Chars hat.

Dnamei
30.03.2013, 15:32
Da habe ich wohl ein wenig zu viel getrödelt, wenn du mich so schnell einholen konntest^^ Aber an gutes Equip zu kommen ist hier ja nun wirklich etwas schwerer als sonst.
Nachdem bei mir auch der Zielort freigeschaltet wurde, habe ich erstmal noch ein paar Sachen gebastelt. Ein wenig die Ausrüstung verbessert und stärkere Bomben sowie Heilitems. Damit bin ich dann losgezogen, auch wenn ich mir nicht sicher war, ob es ausreichen würde. Mit Lvl 47 bin ich dann auf den nächsten Boss getroffen, der um einiges leichter war. Er hat es nichtmal geschafft, einen meiner Charaktere umzuhauen. Da hatte ich aufgrund des vorherigen Bosskampfes mehr erwartet. Aber gut, es lungern sicherlich noch einige harte Brocken in der restlichen Welt herum^^
Damit habe ich also Nio gerettet :D und wurde prompt mit neuen Aufgaben überhäuft. Hab erstmal gut zwei Monate verschwendet, weil ich mit Nio alle Städte mal abgeklappert habe. Und als ich aus der Salzwüste zurück war bekomme ich prompt ein Event, dass mich wieder hinschickt. Aber jut, Zeit spielt keine Rolle xD. Bin nun auch lvl 50 und Ayeshas Sonderausrüstung ist fast auf dem besten Stand. Es fehlt nur noch dieser Fortune Dice, da mangelt es mir noch an Wind-Element.
Und ich warte zur Zeit auf den nächsten Treasure Contest, damit ich wieder an Geld komme. Ehe ich ein paar der neuen Aufgaben angehen kann, muss ich erstmal 20.000 cole ausgeben. Und soviel habe ich nun wahrlich nicht mehr übrig. Gute Bomben und Heilitems im Wholesale sind teuer, wenn man sie in Massen braucht :(

Seldio
31.03.2013, 03:01
Bin auch nun fertig - habe die komplette, verbleibende Zeit verbraucht und habe ein Clear Save angelegt - zuvor aber noch alle möglichen Ending Paths, die ich freigespielt habe ein nach dem anderen ausgewählt.

Habe die letzten 2 Monate noch zu genutzt, allen Chars so gut es geht Ausrüstung anzulegen, die brauchbar ist und gehe mit etwas über 140,000 Cole ins NG+. Zum Ende hin hatte ich auch noch 2,500 Memory Points übrig und ich glaube ich habe alle möglichen Delivery Requests gemacht. Im Spielverlauf sind 2 oder drei davon überzogen worden, aber außer das man nur noch halb soviel Cole als Belohnung bekommt bei Abgabe scheint es keine negative Auswirkung zu haben. Mit guten Nomadic Shoes, Container und Handschuhe kann ich nun gleich von Anfang an einiges an Zeit einsparen und mich dann in Ruhe auf die ganzen Characterevents konzentrieren.

An 2 Gegnern bin ich gescheitert - beides mehr optionale Bosse. Man braucht wohl ziemlich gute Heilitems, um das zu überstehen.

Dnamei
31.03.2013, 12:15
Hui, 140,000 Cole? Wo hast du denn das ganze Geld her? Ist das nur vom Verkaufen der ganzen Materialien oder bekommt man zum Ende hin nochmal mehr? Oder du hast sehr viel sparsamer als ich gespielt, das kann natürlich auch sein.

Seldio
31.03.2013, 15:16
Ja, das kann sein das ich ein wenig sparsamer gelebt habe in den drei Jahren. Ich habe erst wesentlich später angefangen mit Wholesale und meistens habe ich mir ein Satz Aroma Mist, Exa Bombs und Squash Tea nur mitgenommen für unterwegs.
Von den 6 Treasure Contests habe ich 5 gewonnen, die an sich ja schon ordentlich Preisgeld geben - ich glaube, der letzte Contest gibt 30,000 Cole. Alle Requests habe ich gemacht und fast alle Sidequests, die in Verbindung mit der Tötung eines Monsters zu tun hatten ( die bei Erledigung auch bis zu 3,000 Cole am Ende gegeben haben ).

Am Ende habe ich dann noch mein ganzen Krempel verkauft, der sich angesammelt hatte für ungefähr 50,000 - 60,000 Cole. Das was ich nun jetzt als Summe habe wird wohl locker für den gesamten nächsten Playthrough reichen und ich kann gleich von Anfang an alle Alchemy Books aus den Stores kaufen.

Für die drei Monster, die noch auf meiner Liste stehen nun muss ich mir aber was einfallen lassen wie ich die besiegen kann. Ich muss mir da unbedingt gute Heilitems anfertigen oder nochmal meine Ausrüstung komplett überarbeiten, weil auf meinem Stand vor Spielende + LV 50 Kampf / Alchemie war ich nicht in der Lage der Angelegenheit Herr zu werden.

Aber ich hatte ja eh 2 Spieldurchgänge eingeplant und obwohl es wohl sicherlich möglich ist Ayesha in einem Spieldurchgang zu platinieren will ich die Sache nochmal ganz in Ruhe angehen nun da ich Erfahrungen mit der Spielwelt angesammelt habe.

Narcissu
04.04.2013, 22:27
Anscheinend wird das neue Atelier doch ein Sequel zu Ayesha, anders als ich zuerst angenommen hatte. Wie viel Zeit zwischen den Spielen vergangen ist und wie dicht sie verflochten sind, wurde jedoch nicht gesagt.

Seldio
04.04.2013, 22:39
Hatte ich mir schon gedacht, dass es ein Sequel wird. Das kam auch so halbwegs durch den ersten Trailer schon rüber. Ich würde sogar glauben, dass man die Gegenden besuchen wird, die westlich von Dusk liegen - von dort kamen nämlich Marion und Linca angereist. In einer Eventszene gibt Marion an, dass die Reisezeit 3 Monate betrug bis nach Dusk.
Inwieweit man Charaktere aus Ayesha sehen wird, muss man noch sehen aber ich schätze man wird wohl ein paar bekannte Gesichter antreffen. :)

Ich will nur hoffen, dass ich nicht mit dem nächsten Teil eine weitere Enttäuschung erleben muss.

Dnamei
06.04.2013, 17:37
Die Chancen dafür, dass man ein paar Charaktere aus Ayesha im neuen Atelier antreffen kann, stehen denke ich recht gut, sofern sie geographisch und zeitlich nicht zu weit auseinander liegen. Die meisten Charaktere kommen ja von woanders oder sind ständig auf reisen^^

Bin jetzt auch kurz davor meinen zweiten Durchgang anzufangen. Meine freigeschalteten Endings habe ich mir angesehen und es bleibt nur noch halbwegs anständige Ausrüstung anzufertigen und dann kann es losgehen. Hab denke ich auch ein paar gute Materialien dafür gefunden. Damit habe ich nun 4 Enden und 21 Trophaen, ganz ok für mich^^ Und so bleibt noch genug zu entdecken im zweiten Durchgang. Vor allem zum Schluss hin, sind doch viele Notes noch offen geblieben, da ich nicht mehr so auf die Zeit geachtet habe. Bin noch an die 2 Jahres Verlängerung von den Vorgängern gewöhnt^^
Außerdem habe ich erst 3 Monate vor schluss bemerkt, dass es ein Teleport Item gibt. Aber gut, nun weiß ich es und kann damit noch ein wenig mehr Reisezeit einsparen.

Mit weiteren Bossen habe ich mich nicht angelegt, außer dem Wind Ruler, für ein Charakterende. Sah gut aus und glücklicherweise war er nicht so stark. Ich hatte keine Bomben oder Heilitems mehr dabei (außer zum Wiederbeleben). Und ich habe mir mal das neue Gebiet vom DLC angeschaut. Tolle Items gab's da nicht, aber einen weiteren Boss und sehr harte normale Gegner. Bin ihnen erstmal zum Sammeln ausgewichen und habe erst am Schluss mal einen angehauen. Hat nicht lange gedauert, bis ich am Boden lag. Keine Chance derzeit^^

Ansonsten fände ich mal ein Atelier interessant, das in der Zeit spielt, aus der all die Ruinen stammen. Allerdings wäre das wohl etwas zu düster für die Reihe, wen man bedenkt was man so vom damals hört.

Seldio
06.04.2013, 21:34
Besonders hervorzuheben wäre sicherlich die fliegende Ruine Steinfeder mit dem dazugehörigen Lab of Dusk - ich bin sicher, das könnte noch Bedeutung sicherlich gewinnen für den nächsten bzw. die weiteren Teile denn im Trailer für Atelier Escha & Logy sieht man ebenfalls eine fliegende Ruine die aber etwas heruntergekommener ausschaut aber von den Äusserlichkeiten Steinfeder durchaus ähnelt.

Bin mit meinem zweiten Durchgang schon beinahe fertig und die meisten Vorbereitungen für das massenweise Einheimsen der Trophies zu Spielende sind bereits getroffen. Ich habe aber noch gut 10 Monate noch Zeit, die ich praktisch absitzen kann. Eigentlich steht nur noch ein Gegner zwischen mir und der Platin.

Edit: Wohoo, anscheinend brauche ich doch nicht dem optionalen Gegner auf dem Zahn fühlen - der gibt ja gar keine Trophy. Habe eben Platin erhalten, nachdem ich alle Endings ein nach dem anderen getriggert habe. ^^ DLC Kram und den optionalen Boss mache ich dann erst irgendwann mal - für mich ist dieses Game erstmal abgeschlossen damit. Muss noch die negativen Aspekte alle verdauen, die mir doch ein wenig den Spaß getrübt haben.

Dnamei
07.04.2013, 21:22
Nun, nach dem was ich bislang über Steinfeder gehört habe, kann es sehr gut sein, dass es mehrere davon gibt. Oder Keith hat was damit angestellt^^

Und gratulation zu Platin :)

Hab heute erstmal meine Ausrüstung fertig gestellt und ausprobiert. Ist schon ziemlich erstaunlich, was man hier bauen kann. Da steigert man sich von ca. 100 Schaden pro Schlag auf 1200 Schaden und 120 HP Selbstheilung bei normalen Gegnern. Ziemlich krass.
Die Gegner im DLC Gebiet waren damit auch gut zu schaffen, aber sie haben durchaus noch einiges an Schaden verursacht. Bin dann auch einfach mal aus Spaß in den Boss reingelaufen. Hab gedacht, dass er vielleicht nicht soviel drauf hat, da er nur eine anders gefärbte Version eines anderen Bosses ist. Und tatsächlich, ich konnte ihn sogar umhauen. Ohne ein Item benutzten zu müssen. Aber keine Ahnung, ob da noch mehr Bosse auftauchen können oder ob das erstmal alles war.
Die Tage werde ich mir dann mal nen Event Guide besorgen und dann die restlichen Sachen freispielen.

Seldio
07.04.2013, 23:14
Ich glaube, es kommt noch nen zweiter DLC Ort wo die Gegner dann nochmal ne Ecke härter sind und man dringend ein hohen Ausweichwert braucht, um zu überleben. Ich lasse das aber erst einmal ruhen. Da fällt mir ein das ich bei Meruru auch die Makina Domain oder wie das heisst nicht gemacht habe. ^^ Steht auch noch auf der To Do Liste.

Kannst ja bei Gelegenheit mal durchgeben, wie dein Equipsetup so ausschaut bei deinen Charakteren.

Dnamei
08.04.2013, 13:01
Die Makina Domain habe ich auch nicht gemacht, weil ich da meine Ausrüstung hätte überarbeiten müssen, und nur für ein paar Bosse hatte ich dazu keine Lust.
Mh, wenn man bei Ayesha dann wirklich Ausweichen braucht, müsste ich vermutlich auch nochmal alles neu basteln. Hab eigentlich hauptsächlich Offensive Eigenschaften auf meiner Ausrüstung drauf und so gut wie keine Verteidigung^^
Hab auch für alle Charaktere nicht die besten Sachen gefunden. So haben einige nicht ihre stärkste Waffe oder Rüstung (rein vom Item-Lv her). Dank der Whetstones und Dyes aber immerhin 120 Qualität :D
Da das System hier wieder so ist wie in Rorona, habe ich auf jeder Ausrüstung die gleichen Eigenschaften drauf:

Skill Enhance Lv 3 (auf jedem Equip einmal, dadurch kosten alle Skills nur 0 MP)
Stats + 6 (ließ sich leider nicht mit Stats + 4 kombinieren :( )
Red Power (Feuer, Eis, Blitz Schaden + HP absorbieren)
Soul Words (Verringert Stats des Gegners und erhöht HP, MP, ATK, SPD)
Diamond Power (Verringert physischen Schaden um 5% und erhöht HP, MP, ATK, SPD)

In den zusätzlichen Slots habe ich einmal
Dragon Scale Icon
F Pursuit (Feuer Schaden)
I Persuit (Eis Schaden)
Dragon Veine (Chance KO zu überstehen)
Ruler Possession (Gleiche Vorteile, als wenn der Charakter ein höheres Lvl hätte. Keine Ahnung ob das auch auf Stufe 50 noch wirkt)

und
Soul Trap Chain
Damage Chain (erhöht Kritischen Schaden)
Absorption Power (HP absorbieren)
Slag Specific (100% Krit gegen Slags)
Wit Overflow (erhöht ATK, SPD, DEF)

Bin beim Sammeln noch über ein paar Events gestolpert. Unter anderem mit Linca. Fand ich gut. Mal schauen ob die späteren Events mit ihr auch so sind^^

Seldio
08.04.2013, 14:16
Hört sich zumindest besser an als das, was ich habe. Ich habe überall nur Skill Enhance LV 3, Red Power, Stat + 6 und...hm, mir fällt es grad nicht ein. Ich glaube da ist auch Spirit / Fairy Power drauf...
Aber ich habe das alles erst vor Ende des ersten Spieldurchganges erstellt und hatte auch nicht soviel Zeit wirklich mehr. Allerdings hat sich das für den zweiten Spieldurchgang dann auch bewährt - außer dem Drachen ( und DLC Gebiet ) war nichts unmöglich.

Ich werde wohl nochmal dran arbeiten, wenn das zweite DLC Gebiet kommt da ich ja noch auf meinem Ersatzsave noch 10 Monate Zeit übrig habe.
Den letzten Storypart um Linca habe ich übrigens überhaupt nicht in irgendeiner Form verstanden. Ich hoffe, es wird vielleicht irgendwo in einem Abschnitt im Sequel dann nochmal aufgegriffen.

Dnamei
08.04.2013, 22:36
Ich hatte auch erst die Befürchtung, dass die Zeit nicht mehr reichen würde. Hab mir deswegen auch einen Anleitung zum zusammenmischen angeschaut und damit ging es dann ganz gut. Die ganzen Sachen herzustellen hat ein bisschen weniger als 1 Monat gedauert und danach habe ich die Acc. beim Bazaar bei Regina registriert und die Dyes/Whetstones bei Marietta. Die Sache mit dem Bazaar war allerdings etwas knapp. Hatte glaub noch 2 Tage bis der Vorletzte zuende gegangen wäre, und dann hätte das nicht mehr geklappt^^ Also mit der Wartezeit hat es gerade mal 2 Monate gedauert, um einen Großteil der Ausrüstung zu bekommen.

Aber man braucht die sehr gute Ausrüstung ja auch hauptsächlich für Spezialfälle. Aber ist natürlich auch schön, wenn man gemütlich durch die Gegner durchkommt^^

Hast du für deinen zweiten Durchgang eigentlich einen genauen Guide noch hinzugezogen oder hast du dir nur die wichtigen Ereignisse gemerkt?

Dnamei
20.05.2013, 23:26
So, hab nun endlich auch Platin erreicht. Der zweite Durchgang hat sich doch etwas länger gezogen, dafür habe ich aber denke ich alles gemacht was ging. Den schwarzen Drachen habe ich in seiner stärkeren Form auch umgehauen.


Ich werde wohl nochmal dran arbeiten, wenn das zweite DLC Gebiet kommt da ich ja noch auf meinem Ersatzsave noch 10 Monate Zeit übrig habe.
Den letzten Storypart um Linca habe ich übrigens überhaupt nicht in irgendeiner Form verstanden. Ich hoffe, es wird vielleicht irgendwo in einem Abschnitt im Sequel dann nochmal aufgegriffen.

Der DLC ist inzwischen draußen, das zweite Gebiet kostet allerdings 1,99€. Lohnt sich also vermutlich nicht bzw. man kann es sich ja auf Youtube mal anschauen^^

Lincas letzter Abschnitt war wirklich ein wenig seltsam, aber auch nur weil alle so um den heißen Brei herumgeredet haben. Das war entweder schlecht geschrieben oder halt der offensichtliche Hinweis darauf, dass das wohl in einem anderen Spiel nochmal eine Rolle spielen könnte. Ich hoffe erstmal auf zweiteres^^ Vielleicht besuchen wir ja Center oder es tauchen weitere/alte Charaktere von dort auf.
Ansonsten würde ich dazu sagen:

Da es mehrere Lincas gibt und es mehr werden können, nehme ich an, sie sind irgendwie mit Alchemie oder Magie erschaffen/verändert worden. Also eine Art Homunculus oder Supermensch. Eventuell auch einfach humanoide Slags xD

Seldio
21.05.2013, 11:03
Oww, also für 2 € werde ich es dann wohl aufsparen. Ich habe momentan keine Lust, mir extra dafür eine Karte zu kaufen.
Und bzgl. "Center" - da es im nächsten Teil so wie ich das verstanden habe Dreh- und Angelpunkt sein wird, dürfte das wohl kein Problem mit dem Besuch darstellen. ^^

Kynero
20.12.2014, 07:57
Ich habe das Spiel jetzt auch ein paar Stunden gespielt und bisher gefällt es mir eigentlich ziemlich gut.
Auf jeden Fall besser als Meruru, was mir vom Szenario her gar nicht gefallen hat.

Schön finde ich, dass man hier ein wenig an die Hand genommen wird und genug Zeit für die Hauptquest und den Nebenaufgaben hat. Dadurch macht es mehr Spaß auch mal abseits des Weges ein wenig was zu erkunden. Die Charaktere sind derweil ganz okay, nicht sehr einprägsam, aber nerven tun sie mich auch nicht. Und die Story erfüllt zumindest ihr Alchemie Alibi, von daher ist das auch in Ordnung. ^^ Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Spiel und genieße die "freie" Zeit. :p
Spielzeit: 4 Stunden.

Laguna
20.12.2014, 08:59
In irgendeinem neueren Teil ist doch auch das Zeitlimit abgeschafft worden. Welcher war denn das? :|

Dnamei
20.12.2014, 23:26
Das dürfte der aktuellste, also Atelier Shallie Alchemists of the Dusk Sea sein. Der erscheint bei uns aber erst nächstes Jahr.

Kynero
22.12.2014, 14:22
Damit wäre einer meiner Kritikpunkte auch endlich weg vom Fenster. ^^ Naja, und Zeitstress hat man in Ayesha ja auch nicht mehr, wodurch es sich dann letztendlich auch echt locker spielen lässt.

Kiru
22.12.2014, 15:01
Zeitstress hat man in Ayesha ja auch nicht mehr, wodurch es sich dann letztendlich auch echt locker spielen lässt.

Mal das originale Rorona ausgenommen ist Ayesha am härtesten mit dem Zeitlimit. Einfach durchspielen ist jetzt nicht so das Problem, aber da gibts ja nun einmal extrem viel mehr. Ganz zu schweigen davon, dass Ayesha die absolut intelligente Idee hatte, den Plot nur verständlich mit optionalen Szenen zu machen. Oder anders formuliert: Die Story fühlt sich einfach nicht komplett an, wenn man nicht die Events eines gewissen Chars macht. Und den Kram kann man recht leicht verpassen würde ich sagen. Ich habs zumindest verpasst und die Voraussetzungen klangen auch.. nicht gut. (wenn schon "missable" vorkommt ist klar, dass es nicht so schön ist :D )

Eschatology war hingegen viel zu großzügig mit der Zeit. So extrem, dass man echt nicht wusste, was man mit der Zeit anstellen soll, weil man bereits alles synthetisiert hat und alle Sidequests erledigt hat, aber trotzdem noch 2 Monate auf den nächsten Term warten muss. Daher ist die Änderung im Nachfolger verständlich. Ich hoffe nur, dass sie dort mal das mit den Char-Enden gut hinbekommen. Das war in Eschatology nämlich einfach grausam. Da krempeln sie das Party-System komplett um und der Freundschaft-Wert ist nirgends zu finden, aber intern gibt es ihn noch. Nur erhöht der sich da, wenn die Chars inner Kampfparty waren. (was natürlich nicht erklärt wird, da er ja theoretisch nicht mehr existiert!) Natürlich extrem geil, wenn man DLC-Chars verwenden möchte, die man teuer gekauft hat, und die keine Enden haben. Manchmal frag ich mich, was die geraucht haben bei so einem Spiel-Design. Und ich hab mich gewundert, warum ich keine Szenen mit manchen Chars kriege. HAHAHA!