Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DotA 2



Yogofu
17.03.2012, 20:50
http://s1.directupload.net/images/120317/bkuk4aag.jpg (http://www.directupload.net)

In diesem Thread wird es wie ihr unschwer erkennen könnt um DotA 2 gehen.

Was ist DotA 2?

DotA (Defense of the Ancients) fing als kleine und sehr unbeliebte Starcraft Map an. In Warcraft III Reign of Chaos erlebte DotA eine Wiedergeburt und wurde ständig weiterentwickelt. Mit dem Addon The Frozen Thron erlebte DotA nochmals einen Schub der für eine *Fun* Map unglaublich war! Schnell wurde DotA dermaßen beliebt das es in Kürze Ligen und Turniere gab mit teilweise sehr viel Preisgeld (die meisten Ligen haben ihr Preisgeld durch Spenden der Community zusammengetrieben). Jahrelang haben verschiedene Entwickler an DotA gearbeitet und als IceFrog das szepter übernahm wurde DotA zudem was es heute ist. IceFrog wurde vor ungefähr 3 Jahren von Valve angeworben um DotA mithilfe der Steam engine zu neuem Glanz zu verhelfen. Mithilfe von IceFrog hat Valve nun DotA 2 ins leben gerufen das eine Exakte *Kopie* des Originals aus Warcraft III - The Frozen Throne ist. Natürlich sah Blizzard das nicht gerne und es tobt (oder tobte) ein kleiner Krieg zwischen den Spielefirmen. Allerdings kann Blizzard gott sei Dank nichts machen außer Sachen zu verbieten die in Warcraft III vorgekommen sind (z.b. wurde der Obsidian Destroyer eine Einheit aus Wc3 in Outworld Destroyer umbennant um Copyright gerecht zu sein ^.^).

Wie Spielt man DotA 2?

Wer DotA oder HoN oder League of Legends kennt weiß es schon :D

DotA spielt auf einer Recht großen Map. Es gibt 2 Teams (The Dire and The Radiant) die mit jeweils 5 Helden und einer unendlichen Anzahl Creeps gegeneinander Kämpfen. Die Creeps spawnen in 2 unterschiedlichen Gruppen: Gruppe 1 besteht aus 3 Nahkampf Creeps und einem Fernkampf Creep und Gruppe 2 besteht aus 3 Nahkampf Creeps, 1 Fernkampfcreep und 1 Belagerungscreep. Jede Person kann exakt einen Helden steuern. Nebenbei gibt es aber diverse Items und Fähigkeiten die einem erlauben weitere Einheiten zu steuern (diese gibt es in 3 Kategorien: 1. Beschworene Einheiten 2. Übernommene Einheiten und 3. Illusionen die man erschaffen kann). Auch gibt es einen Jungle indem man Neutrale Monster antrifft die wenn man ihnen zu Nahe kommt sehr aggressiv sind. Jungle Monster gibt es in unterschiedlichen Stärken: Level 1-2 sind schwach und verursachen 0 Probleme, Level 3-4 sind stärker und können je nach Held gerne mal zum Problem werden, Level 5-6 sind hart, halten viel aus und machen verdammt viel Schaden und die stärksten mit Level 9 die von zwei Level 5 unterstützt werden.

Gesteuert wird das ganze mit Maus und Tastatur (Keybindings können nach belieben angepasst werden).

Die Helden starten mit Level 1 und können Maximal Level 25 erreichen. Jeder Held hat 4 Fähigkeiten und einen Attribut Bonus. Die Fähigkeiten 1-3 haben jeweils 4 Ränge, Fähigkeit 4 hat 3 Ränge und der Attribut Bonus 10 (manche Helden fallen aus diesem Schema raus z.b. Invoker der auf Fähigkeit 1-3 7 Ränge und auf Fähigkeit 4 satte 4 Ränge hat. Der Attribut Bonus wurde auf Fähigkeit 1-3 aufgeteilt). Jeder Held hat 6 Itemslots die man mit vielen verschiedenen Items auffüllen kann (der Held Syllabear kann einen Grizzly beschwören der ebenfalls 6 itemslots hat also kann er insgesamt 12 items verwenden). Items sind in Normale Items und Rezepte aufgeteilt. Um ein Starkes Item zu bekommen muss man in der Regel das Rezept kaufen und es mit 1-4 Items kombinieren (die Reihenfolge ist beliebig nur ist es Ratsam erst die Items und dann das Rezept zu kaufen ^^) natürlich gibt es auch hier ausnahmen! Manche items benötigen kein Rezept sondern Fügen sich automatisch zusammen sobald man die erforderlichen Items gekauft hat.

Wie kann ich DotA 2 spielen? :(

Leider befindet sich DotA 2 noch in der Closed Beta. Man muss entweder Glück oder Geduld haben um einen Beta Key zu ergattern. DotA 2 läuft über Steam und bekommt dort Regelmäßig updates (zumindest kommt es einem Regelmäßig vor wenn man Valve kennt :D Für Leute die nur Blizzard, Riot Games usw gewohnt sind wird das warten auf Updates gerne mal zur Qual obwohl valve versporchen hat sich zu bessern ^^). Sobald DotA2 in die Open Beta kommt hoffe ich das ich einige MMxler dazu bewegen kann mit ir zu spielen... zur zeit kenn ich niemanden in DotA 2 und alleine spielen ist doof :P

Wieviel wird DotA 2 kosten?

Zurzeit zeigt alles in Richtung 0€! Valve wird zu 90% Riot Games methode kopieren! Es gibt schon einige Ingame Shop konzepte die intressante Sachen zeigen. Was man kaufen kann sobald es den Shop gibt kann man nochnicht sagen aber es wird wohl Skins für die Helden, diverse Ansage stimmen und Soundfiles zum verspotten, witze machen und rumweinen geben. (gerüchteweise wird es auch wieder die Legendären Hüte geben :P)
Allerdings ist es Valve... alles kann sich noch ändern :P


WARNUNG:
Die DotA Community ist sehr, sehr, sehr behindert was Anfänger betrifft... wenn man Pech hat wird man in jedem Spiel zugeflamet wie schlecht man doch ist. Hoffentlich wird Valve da härter durchgreifen und das Matchmaking in der Hinsicht verbessern (zurzeit gibt es quasi kein Matchmaking... man kommt mit Pros und Noobs zusammen). Auch ist die Lernkurve von DotA extrem Steil daher ist es ratsam mit Leuten zusammenzuspielen die man kennt.

ich werde demnächst noch Screenshots editieren :D


Zum abschluss: wer bereits einen Beta Key hat kann sich mal bei mir melden! Steamname Skill[4]Fun oder yogofu

Roadlocker
18.03.2012, 03:03
Ich wäre froh, wenn ich mal einen Key bekommen würde. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall mal.

Kiru
18.03.2012, 09:54
Werds spielen. Und deine Creepinfo ist falsch. Später spawnen mehr Creeps. :O (Oder haben sie das in Dota2 geändert?)

Äh ja, jedenfalls, ich kenn mich mit Dota1 relativ gut aus, in der Regel mit Ausnahmen in neueren Sachen. (Bin nie so ganz aktuell, da ich bisher eher AI Maps spiele und pro-Spiele angeschaut habe)
Von der Mechanik her bin ich allerdings relativ gut bewandert. Von eigenen Fähigkeiten sicherlich über einem Anfänger. AI-Spiele kann man aber absolut nicht mit normalen vergleichen, alleine schon, weil man immer einen hat, der auch Creepkills will, Gegner teilweise ziemlich synchronisiert denys durchführen etc. Dazu eben keine wirklichen ganks. Und viele Sachen, die man sich so angewöhnt, da sie gegen AI funktionieren. (Die hauen generell erst ab weniger HP ab, so setzt man seinen Stun eben erst nachdem er auf 50% HP ist und tötet ihn dann. Ein Mensch würde das nicht zulassen, da er weiß "der Kerl hatn Stun". Außer es istn Anfänger :) )

Mechanik Beispiel: Auch wenn z.B. die meisten schon mitbekommen haben, dass z.B. Armor immer die selbe Anzahl EHP gibt(6% von HP pro Armor), und somit mehr Armor später im Spiel "nicht schlechter" ist, als am Anfang.. so ist das mit der magic-res bei vielen noch nicht angekommen, dass die ersten +30% (z.B. durch Hood) weniger EHP geben, als die zweiten +30%. Ja, dort steigen die erhaltenen EHP.
Und, jetzt wirds verwirrend: Eigentlich ist somit Armor tatsächlich im späteren Verlauf immer schlechter, je mehr Armor man schon hat, magic-ress hingegen bleibt gleich und gibt einem immer die selbe Anzahl % an EHP, was "mehr EHP" beim zweiten Hood impliziert.
Das ist dann so etwas, was nur mechanik-freaks wirklich verstehen. (Denke ich mal) Jedenfalls ist der Volksmund "zu viel Armor bringt dir nichts" In Dota tatsächlich nicht wirklich falsch.


edit: Achja, das mit "0 Kosten" und dafür Zeug ingame kaufen find ich blöd. Würds lieber andersherum sehen. Aber gut, was auch immer. Krieg ich halt für die x Euro irgendwelche blöden Vorteile. Nee ich hoffe das hält sich echt in Grenzen. In Dota sollte jeder Spieler exakt das selbe machen können. Dieser ganze Crap mit "Helden freischalten" ist einfach dämlich.

Spitfire
18.03.2012, 15:44
Ja ich hab einen Beta-Key und hab auch schon 5 oder 6 Runden gespielt, war bisher aber immer so, dass ich Anti-Mage oder Viper gespielt habe + Supporter von nem Freund gespielt. Hatt bisher noch nie Gegner auf der Lane, die anständig lasthitten konnten oder sogar mal denien. War z.T. ganz witzig, wenn wir mehr denies als lasthits hatten und unsere gegner noch level 2 waren während wir 5 waren. Die meisten die ich dort im public gesehen habe, lassen sich auch von heros wie stealth assassin total wegschnetzeln, weil sie nicht raffen das der unsichtbar neben ihnen steht und natürlich auch keien wards kaufen. Hab dank der Unfähigkeit der Gegner meistens mit 30 1 x stats, vanguard, manta, vladimirs, butterfly, aegis, boots dann gefinished, ist halt irgendwie langweilig.



Werds spielen. Und deine Creepinfo ist falsch. Später spawnen mehr Creeps. :O (Oder haben sie das in Dota2 geändert?)
also in DotA 1 spawnen afaik auch nicht mehr creeps im Lategame, sie werden nur stärker. Es sei den man killt die Baracks.



edit: Achja, das mit "0 Kosten" und dafür Zeug ingame kaufen find ich blöd. Würds lieber andersherum sehen. Aber gut, was auch immer. Krieg ich halt für die x Euro irgendwelche blöden Vorteile. Nee ich hoffe das hält sich echt in Grenzen. In Dota sollte jeder Spieler exakt das selbe machen können. Dieser ganze Crap mit "Helden freischalten" ist einfach dämlich.

In Lol, bekommt man ja keine Vorteile dadurch, dass man Geld bezahlt, das einzige was man nur mit Geld bezahlen kann sind Skins, aber andere erwerbbare Vorteile wie Champs o.ä. bekommt man eben auch wenn man einfach n paar spiele macht. Ich finde das System eigentlich echt nicht schlecht, denn für mich bedeutet es, dass ich ein gutes Spiel komplett kostenlos spielen kann, weil irgendwelche kiddies ihr Taschengeld für nichts verbraten :D

Kiru
18.03.2012, 19:21
also in DotA 1 spawnen afaik auch nicht mehr creeps im Lategame, sie werden nur stärker. Es sei den man killt die Baracks.


At 999, 1999, and 2999 seconds from the first wave, one additional melee unit will begin to spawn.
At 2699 seconds from the first wave, one additional ranged unit and siege unit will begin to spawn.

So genau muss mans jetzt nicht wissen, aber das merkt man doch wohl wirklich. :)




In Lol, bekommt man ja keine Vorteile dadurch, dass man Geld bezahlt, das einzige was man nur mit Geld bezahlen kann sind Skins, aber andere erwerbbare Vorteile wie Champs o.ä. bekommt man eben auch wenn man einfach n paar spiele macht. Ich finde das System eigentlich echt nicht schlecht, denn für mich bedeutet es, dass ich ein gutes Spiel komplett kostenlos spielen kann, weil irgendwelche kiddies ihr Taschengeld für nichts verbraten


Darum geht es mir ja. Das ganze "Helden kaufen" ist total fürn Eimer. Egal ob mans für bares Geld oder für "Spiele spielen" macht. Jeder sollte eben wirklich gleichgestellt sein. Und wenn eine Person Held x noch nicht spielen kann, ist sie klar im Nachteil. Nur durch spielen lernt man die Helden kennen. Klar ists am Anfang in diesen Spielen sehr krass. Ich mein 100+ Helden? Das ist schon was. Und da man sicherlich nicht alle freischalten kann, wenn man jeden Held nur einmal probiert hat.. tja.
Dann kommt noch sowas wie -cm hinzu. Wie soll das bitte gehen, wenn ein Spieler noch nicht alle Helden darf? Darf der dann den jeweiligen Helden nicht nehmen? Und was wenn alle gewählten Helden noch nicht freigeschaltet sind?

Das ist wirklich der letzte Dreck. Passt imo einfach nicht zu Dota. Skins könnense von mir aus verkaufen. Aber alles was auch nur irgendwie einen Einfluss aufs Spiel hat.. nee danke. Da bezahl ich wirklich lieber 50Euro fürs Spiel. Kein Problem. Das Spiel ist ja mehr als nur gut.
edit: Und WEHE sie fangen mit DLC Helden an.

Yogofu
18.03.2012, 19:28
Ich glaube nicht das Valve den Fehler begeht den HoN gemacht hat ;) es werden wohl alle Helden direkt spielbar sein (wenn Valve es schafft jemals alle zu releasen :P)

Spitfire
18.03.2012, 19:56
Man hat ja aber nicht so einen klaren Nachteil wie du behauptest. Es sind ja jede Woche 10 Heros so spielbar, da kann man dann ausprobieren, welche man gerne spielt und die kauft man dann halt, die billigen Heros kann man sich schon nach einem win leisten. Bei den teureren sieht das zwar anders aus, aber dann muss man sich eben entscheiden, was man spielen will. In Dota gibt es auch nur ein paar Heroes die ich gerne spiele, ob ich die anderen theoretisch nehmen kann oder nicht ist mir schnuppe.

Ja und dass da echt mehr creeps spawnen irgendwann ist mir nie aufgefallen, man achtet halt auch irgendwie nur im early genau drauf, danach sind die ja schnell gekillt.

Waku
18.03.2012, 20:08
Ja ich hab einen Beta-Key und hab auch schon 5 oder 6 Runden gespielt, war bisher aber immer so, dass ich Anti-Mage oder Viper gespielt habe + Supporter von nem Freund gespielt. Hatt bisher noch nie Gegner auf der Lane, die anständig lasthitten konnten oder sogar mal denien. War z.T. ganz witzig, wenn wir mehr denies als lasthits hatten und unsere gegner noch level 2 waren während wir 5 waren. Die meisten die ich dort im public gesehen habe, lassen sich auch von heros wie stealth assassin total wegschnetzeln, weil sie nicht raffen das der unsichtbar neben ihnen steht und natürlich auch keien wards kaufen. Hab dank der Unfähigkeit der Gegner meistens mit 30 1 x stats, vanguard, manta, vladimirs, butterfly, aegis, boots dann gefinished, ist halt irgendwie langweilig.

And this is why all MOBA Community's are completly horrible.

Spitfire
18.03.2012, 20:12
And this is why all MOBA Community's are completly horrible.
erklär das mal genauer bitte, ich geb dir in dem Punkt zwar Recht aber eher aus dem Grund, dass die meisten 24/7 am ragen sind.

WeTa
18.03.2012, 20:18
And this is why all MOBA Community's are completly horrible.

Denke ich auch jedesmal, andererseits schaffen es MOBAs aber trotzdem irgendwie massenweise neue Spieler anzuziehen. Läuft wie in allen M(M)Os darauf hinaus, dass man den Ingamechat ignoriert und nur mit Leuten spielt die man kennt um YOU DIDN'T GO METAGAME-BUILD-XYZ? LOL FAGGOT, COMMIT SUDOKU zu verhindern.

Spitfire
18.03.2012, 20:26
Das Problem ist halt einfach, dass man wirklich zusammen spielen muss und dann eben auch zusammen verliert oder gewinnt, wenn man die Leute mit denen man spielt nicht kennt scheint das sehr verlockend zu sein, sie einfach wahllos dafür zu beleidigen, dass man wegen ihnen das Spiel verliert. Das ist halt einfach in keinem anderen Spiel so der Fall, höchstens noch in CS, aber da kann man alleine noch was reißen, auch wenn das Team scheiße ist.

Yogofu
18.03.2012, 21:33
Es ist halt ein Spiel das *Teamplay* und *Kommunikation* benötigt :D 2 Dinge die 90% der Menschen nicht einmal ansatzweise besitzten. Und wenn es nur das Moba genre wäre :D Warte bis D3 rauskommt oder benutzte mal den Randomraidfinder in WoW :P was man da an geschichten hört... gott sei dank hab ich aufgehört xD

Waku
18.03.2012, 21:36
Die 6 Stunden die ich in DOTA 2 investiert hab sind auch nur auf den Valve Credit zurück zu führen, diese spiele bringen einfach den absoluten Ur-Dckhead Kern eines jeden Menschen zum vorschein, das kann auch Valve Magic nicht fixen. :hehe: Neben Fighting Games so ziemlich The Bottom of the Barrel (wobei ich den Fightern es lassen muss das man bei ihren Spielen wenigstens eine gleiche ausgangsebene hat bei der Skill alles ist. Ich bin zumindest schon vorbelastet und gebrandmarkt duch druch probieren fast aller MOBA's die mit der Zeit auf den Markt kommen und es bleibt mir ein Buch mit sieben siegeln, nicht zuletzt wegen den Unsäglichen Monstern die diese Spiele zu bevölkern scheinen. Es wird einem auch absolut nicht leicht gemacht.

Buying Items? The hell am i supposed to buy (das wurde zumindest etwas ausgemertzt mit den empfehlungen)
Choose a Hero? The fuck... who does what, why are there so many, LOUD NOISES
What are these other NPC MOnsters doing on this Map?
Denying? wut? (weis was dahinter steckt, aber absolute frischlinge?)
Wut Wards?

Das Problem ist auch das Matches bei diesen Spielen einfach schlicht zu lange dauern, selbst ausgeglichene Matches in den meisten anderen Team Online Spielen, MMO's und CO-Op Action RPG's du joure dauern höchstens halb so lange, MOBA's sind einfach schrecklich träge, einschüchterned, verworren und ah who cares.

Wenigstens hab ich die jetzt die Gewissheit das dieses Genre nichts für mich ist, wenn Valve mir DOTA nicht schmackhaft machen kann wird es woll mit guter gewissheit unmöglich sein. :hehe:

Kiru
19.03.2012, 08:39
Dota hat eben eine üble Lernkurve. Wenn man da aber durch ist, schlägt es den ganzen anderen Kram um Längen. Kann aber verstehen, dass nicht jeder erst einmal 100Stunden spielen möchte, bevor er überhaupt ansatzweise das Spiel versteht. Darum würde ich auch nichts anderes als Dota spielen wollen. Da kenn ich mich zu 90% sehr gut aus.
Die AI-Spiele sind auch recht nett zum lernen, nur ich mein, die 100Stunden werden nicht weniger. Anfangs ist AI nämlich noch viel zu gut für einen. Da freut man sich, wenn man mal einen Kill hat. Später, wenn man alle Helden etc. kennt, dann ist dem nicht mehr so. Aber selbst da kann man noch verlieren. Dota ist eben kein 1-mann Spiel. Egal wie gut man ist, man braucht sein Team. Ob AI, menschlich oder sonst was.
Jedenfalls, "einfach mal Dota spielen" ist nicht. Das geht bei CS, Fightern etc. natürlich besser. Wobei durchs matchmaking natürlich auch schwächere Spieler zusammen spielen. In der Theorie.. diese Dinger scheinen ja nie so richtig zu funktionieren.

@Spitfire: Wie gesagt, -cm. Und ich spiele eigentlich so ziemlich alle Helden mal. Habe zwar auch welche, womit ich nicht wirklich gut bin, aber das ist normal. Ich find das einfach Mist. Und rotieren hört sich ehrlich gesagt noch beschissener an. Ich habe noch an einen Startpool von z.B. 30 Helden gedacht. Das einzige, was rotieren eventuell bringen könnte, wär Neulinge nicht mit der Wahl zu erschlagen.. sie stehen dann aber trotzdem lauter "häh? Den konnte ich ja gar nicht.. wer isn das?!?" gegenüber.

NTE
19.03.2012, 09:11
Die Fragen wären vor 20 Jahren sicherlich noch ein Grund auszusteigen, aber heute wo binnen Stunden sowohl allgemeine, als auch Character Guides im Internet rumschwirren und mit Google schnell gefunden sind, ist es nur ne Frage wie viel Zeit man in das Spiel investieren will, wobei eigentlich nur ne Wahl zwischen viel, sehr viel und keine bleibt.

Wer bei seinen üblichen RPGs oder Spiele mit RPG Elementen, den MinMax Gedanken (das meiste aus jedem Helden holen) mal hatte, der wird keine Schwierigkeiten haben mit DotA auseinanderzusetzen. Denn sehr viel anders sehe ich das auch nicht. Der Unterschied ist nur, das bei DotA der Gedanke sofort anfangen (fast schon Stunde 0) sollte anstatt nach dem ersten Durchgang bei einem üblichen RPG-Spiel, wo das alles sogar ohne funktioniert.

Die Matches dauern lange. Liegt aber eher daran, dass es vom Strategiegenre abstammt, bei welchen die Matches generell lange dauern.

Bei LoL hat Riot da noch die Lösung parat gehabt: kapitulieren. Wenn man nach 20min sieht, dass das Team aus der schlechten Situation nicht mehr rauskommt, gibt es mit dem Befehl /surrender ein Voting und mit deutlicher Überzahl wird das Match vorzeitig beendet und verliert die Runde. So erspart man sich auch gewisse nervige Runden mit Leavern und Dauer-AFK-Spielern.

Wenn man MOBAs mal ausprobieren will, würd ich da aber eher zu LoL raten. Liegt daran das man dort ein gewisses Grundwissen(Helden, Items, Last Hit, Wards,etc.) aufbauen kann und wenn einem das Genre liegt DotA ausprobieren kann. DotA hat, wie ich finde, einige Elemente und Heldenfähigkeiten mehr, die einen Einsteiger überfordern könnten.

Kiru
19.03.2012, 10:57
Wenn man MOBAs mal ausprobieren will, würd ich da aber eher zu LoL raten. Liegt daran das man dort ein gewisses Grundwissen(Helden, Items, Last Hit, Wards,etc.) aufbauen kann und wenn einem das Genre liegt DotA ausprobieren kann. DotA hat, wie ich finde, einige Elemente und Heldenfähigkeiten mehr, die einen Einsteiger überfordern könnten.

Quatsch. Umsteigen würde ich wirklich NIEMALS empfehlen. Man muss nach LoL zwar nicht von 0 anfangen, aber viel zu viele Dinge sind anders. Da bringt einem das bisschen, was man mit nimmt, rein gar nichts zeitlich. Dazu: Die ganzen fortgeschrittenen Sachen muss man ja nicht direkt bei Dota machen. Klar ist die deny-Möglichkeit wichtig, aber nuja. Gerade wenn man mit AI startet, was ich WIRKLICH empfehlen würde, ists kein Problem das nicht zu machen. Warding wird bei AI grundsätzlich nicht gemacht, genau so wenig wie Chicken kaufen. AI hat aber den größten Vorteil, da man nicht direkt geflamet wird. Im Idealfall spielt man mit Noobs zusammen die auch kein deny und wards etc kennen. Ganz zu schweigen von Builds.

Ach und: Ich denke nicht einmal, dass LoL leichter als DotA ist. Wohlgemerkt am Anfang. Später vermutlich schon. Imo ist LoL und DotA eh nicht allzu kompatibel. Ich höre äußerst selten, dass jemand wirklich beides mag. :D DotA scheint einfach später komplexer und etwas besser durchdacht. Aber am Anfang steht man bei beidem vor einem riesen WTF. Da ist relativ frühes umsteigen das dümmste was man wohl machen kann. Und spätes umsteigen macht auch wenig Sinn. Dann kennt man eins und darf sich wieder total umstellen? Na danke. :)

Yogofu
19.03.2012, 11:15
Da muss ich Kiru zustimmen! Der Umstieg von LoL auf DotA ist gewaltig. Was man braucht ist jemand der sich gut mit DotA auskennt und viel geduld hat :D Wer es wirklich alleine Versucht wird spätestens an der Community scheitern da die meisten denken sie wären Super Elitär usw :P Wenn man die DotA *1* Szene kennt kann man es verstehen aber ich denke das die ganzen leute auf playdota.com usw radikal umdenken müssen wenn DotA 2 wirklich F2P wird *g* oder ihre Seiten verstecken damit die ganzen *ACHTUNG IRONIE* Casual Noobs nicht die Foren zu spammen :D

Da ja einige hier LoL Spielen mal einige Unterschiede:

In DotA gibt es 25 Level statt 18 Level.
In DotA gibt es keinerlei Möglichkeit CC effekte (stun, silence, slow, snare und root) zu verringern man frisst die Volle dauer oder gar nichts.
In DotA haben CC effekte eine Wirkdauer von 0,3-7 Sekunden! (in LoL gibt es maximal 3 sekunden)
In DotA hat man wesentlich weniger Mana und HP! Wo in LoL ein Held auf level 6 mit 800 mana rumrennt haben viele DotA Helden 300-500 und das auf Level 10.
In DotA verliert man Gold beim sterben UND man gibt nur geringfügig weniger Gold wenn man 5-10x am stück stirbt.

Kiru
19.03.2012, 12:30
Dota hat auch noch das "feste" Gold, was einem niemand nehmen kann. Das ist allerdings wieder eine Komponente die man nicht beachten muss.
Und ich tippe mal "buybacks" funktionieren auch anders? (Dota hat die mit relativ hohem Cooldown, dazu nehmen die auch immer erst das feste Gold, wenn welches da ist. Im Gegensatz zum Items kaufen, die nehmen erst das normale)

Wie dem auch sei, wir sind ja hier irgendwo ne Community. Ich hab auch nix dagegen mal Erklärbär zu spielen. Nur vieles ist auch wirklich learning by doing. Und ich brauch wohl langsam mal ein Headset (oder Mikrofon? Was ist da besser :|), die Beta kann ja nicht endlos weitergehen. (Wobei.. Valve)

NTE
19.03.2012, 14:46
Also ich fand den Unterschied von LoL zu DotA 2 jetzt echt nicht so schlimm. Wobei DotA 2 sogar die Option hat, die Items in den Emfpehlung beliebig zu ordnen und in LoL, als ich das letzte mal gespielt habe noch die paar Empfehlung hatt die fix sind und es gab nur eine Option: Daten intern verändern oder so ähnlich.

Mag sein das der Unterschied auch nicht so groß war, weil ich vorher schon das Original DotA spielte, aber die Heldenfähigkeiten sind im Detail anders und deren Funtion ist bei beiden jetzt Skill Shortcut und dann Ziel wählen. Es gibt dann nur noch einige komplexere Fähigkeiten oder sowas wie statt Karthus Mauszeiger=Entfernung, 3 Skills mit 3 Entfernungen. Fehler werden bei beiden bestraft, nur in DotA halt härter durch längere Durchschnittsdauer der Stuns und der geringere Lebenspool etc.

Klar die anfängliche Hürde ist bei beiden groß.

Spitfire
19.03.2012, 15:16
Zur Dota-Ai muss ich sagen, die benutze ich eigentlich nur um lasthitten zu üben, das können die nämlich verdammt gut, wenn man carry spielt hat man das Spiel nach 20 minuten sowieso in der Tasche, aber mit anderen "Noobs" spielen geht imo nicht. Hab mal auf einer Lan zwei Kollegen zu 3on3 gegen KI überredet, die sind auf ihren lanes nach 2 minuten und dann wieder alle 3 Minuten gestorben, haben die lasthits entweder denied bekommen oder gar nicht erst gepackt und sind dann nach 10 minuten geleavt, weils ihnen keinen Spaß gemacht hat, was ich ihnen nicht verübeln kann, bei dem Level und Itemunterschied, der dadurch entstanden war. Und die Bots waren auf Easy gesetzt (wobei die easybots immernoch genauso gut lasthitten wie die besten Bots und +15% exp bekommen...^^).

Kiru
19.03.2012, 15:46
Man gibt AI keine Bonus EXP. Bonus Gold ist ok, da sie... naja.. schlecht last hitten. :D Zumindest in Dota1. Ka wie die bei 2 sind. Die mangelnde Lasthit Fähigkeiten der Bots find ich in der Dota AI ehrlich gesagt auch etwas problematisch. Sie können sehr gut nerven und die eigenen Last-Hits kaputt machen, aber selbst kriegen sie kaum Creepkills. Das macht wiederum viele AI Helden einfach schlecht.

Und wem die AI zu schlecht ist.. der kann bei Dota 1 mal ein Push-AI-Team als Gegner machen. Selbst keine Anti-push Fähigkeiten. Das Team darf auch nicht so gut sein. Das ist generell so das, wo man dann verliert.

z.B.:
Lion, Undying, Tormented Soul, Viper, Queen of Pain

Viel Spaß. Viele disables/slows, guter Teamkampf und relativ gut im pushen. Wenn das eigene Team dann nicht auch in diesen Sachen wirklich gut ist, dann gute Nacht. Ist aber auch nett. So ganz vorauszusehen ist ein Sieg nie. Ein Carry selbst zu spielen ist eigentlich das interessanteste, weil man da nicht einfach die Gegner schnell und gut plätten kann. Sowas wie Venge, Lina, Lion etc sind viiiel besser wenn man gegen AI spielt. Semi Carries funktionieren auch besser, aber da gilt generell, je mehr disables der Gegner hat, desto weniger gut stehen die Chancen. Aber wenns einmal läuft, dann läufts. Panda, Tuskarr, Spiritbreaker... das sind so ein paar Schneebälle. Naja, Tuskarr hats sogar als Skill. :D

Sölf
19.03.2012, 17:34
Zur Dota-Ai muss ich sagen, die benutze ich eigentlich nur um lasthitten zu üben, das können die nämlich verdammt gut, wenn man carry spielt hat man das Spiel nach 20 minuten sowieso in der Tasche, aber mit anderen "Noobs" spielen geht imo nicht. Hab mal auf einer Lan zwei Kollegen zu 3on3 gegen KI überredet, die sind auf ihren lanes nach 2 minuten und dann wieder alle 3 Minuten gestorben, haben die lasthits entweder denied bekommen oder gar nicht erst gepackt und sind dann nach 10 minuten geleavt, weils ihnen keinen Spaß gemacht hat, was ich ihnen nicht verübeln kann, bei dem Level und Itemunterschied, der dadurch entstanden war. Und die Bots waren auf Easy gesetzt (wobei die easybots immernoch genauso gut lasthitten wie die besten Bots und +15% exp bekommen...^^).
Ich selbst hab mehreren meiner Kumpels DotA näher gebracht. Haben das auch nur über Netzwerk gegeneinander bzw. gegen Bots gespielt.

Einer von beiden ist jetzt besser als ich, der andere ist in etwa so gut wie ich (mal bin ich besser, mal er, etc). Man muss dazu sagen, der Anfang ist wirklich sehr träge. Man kann Glück haben und einen Helden erwischen, mit dem man super klarkommt. Man kann aber auch 20 verschiedene Helden spielen und trotzdem mit keinem so wirklich klarkommen. Ich hab selber hab in meiner Zeit die ich mit denen gespielt hab die Naga Siren für mich entdeckt, die ich vorher quasi nie gespielt habe. Mittlerweile gehört die zu meinen lieblingshelden.

Auf der anderen Seiten wiederum ist es auch nicht so gut, zu anfang immer die Helden zu wechseln. Man sollte sich auf ein oder zwei Helden festlegen und die üben. Wenn man nach mehreren Spielen immer noch merkt, das wird nix, einfach mal einen anderen testen. Supporter wie den Omniknight liegen mir z.B. gar nicht. Da können die Gegner noch so schlecht sein, ich kann den einfach nicht gut spielen.

Dann gibts noch die Items. Bis man da alles kennt vergehen dutzende Spiele. Aber irgendwann weiß man auch, aha, ich sollte mir irgendwann Boots of Speed kaufen. Die bekomm ich da. Und die kann ich auch upgraden, in mehrere Varianten, aber muss ich nicht unbedingt. Außerdem bin ich ein Stärke Held, da ist dies und das Item gut. Am besten geht das wohl wirklich, wenn man mit denen, denen man selbst das Spiel erklären will, in TS, Skype oder sonstwas sitzt und denen das wirklich erklärt. Und ich weiß noch wie ich angefangen hab, da war ich auch alles andere als gut (und so gut bin ich immer noch nicht).

Nharox
21.06.2012, 10:37
Spielt hier irgendwer Dota 2? Hab zwar schon seit Ewigkeiten einen Invite, aber erst letzte Woche mit dem Spiel angefangen (nein, ich hab keine Keys mehr). Bin überrascht wie gut es mir doch gefällt, mit HoN und LoL konnte ich nichts anfangen. So schlimm war die Community bisjetzt auch nicht, das Einzige was nervt sind die Russen, mit denen kann man überhaupt nicht kommunizieren. :D Das Spiel ist aber richtig gut, Valve kann also mehr als nur First Person Spiele machen (auch wenns im Prinzip nur ein Klon ist). :p

Spitfire
21.06.2012, 17:19
Ich spiele es ab und zu (wobei im Moment mehr Dota "1") und ich glaube, ich habe dich auch in Steam in der Friendlist, also schreib mich einfach mal an, wenn du eine Runde zocken willst ;)

Gala
18.07.2012, 16:35
loldota2threadpush.

NTE
18.07.2012, 18:15
@Kiru (Antwort im Steam Forum)

Mir ging es mehr um den eigentlich Anfang (Stunde 0 bis ~20) statt dann später nach 50 oder 100 Stunden dann mal alle rumzuprobieren.
Mit den Helden ist der Start einfacher.

Alle Helden kennen ist relativ einfach. Zumal es Tiers gibt und man nicht alle kennen muss, da einige von denen, die schlechter sind, einfach nicht genommen werden oder selbst wenn diese gewählt werden sind sie im Vergleich zu vielen anderen Helden schlechter und muss die dann nicht unbedingt auswendig kennen.

Kiru
18.07.2012, 19:34
Es gibt keine "schlechteren" Helden. Manche sind vielleicht nicht unbedingt für dota auf dem höchsten Level geeignet, aber eine Rolle haben die alle irgendwo. Ich würde schon sagen, dass das absolute Minimum das 100%ige Wissen über alle Helden, deren Techs und was sie so grob für eine Rolle haben ist, damit man nicht mehr unbedingt als schlecht gilt. Nur weil Doombringer vielleicht nie in "Pro" Games gespielt wird, heißt das ja noch lange nicht, dass man hier einfach sagen kann "Den brauch man nicht zu kennen". Man sollte schon wissen, was der genau kann. Wobei das schon ein extremes Beispiel ist. Doom hat soooo viele Besonderheiten. Habe da auch keine Ahnung, wie das genau in Dota2 funktioniert. In Dota haut Doom z.B. auch Spell Shield von Antimage weg, was im Grunde doppelten Magie-Schaden für ihn bedeutet. Gut zu wissen, als AM Spieler, andererseits etwas, was doch wieder kaum einer genau weiß. (Sowas wie Hood disabled Doom aber nicht. Ne sehr seltsame Geschichte diese Technik)

NTE
18.07.2012, 20:18
Es gibt keine "schlechteren" Helden. Manche sind vielleicht nicht unbedingt für dota auf dem höchsten Level geeignet...

Manchmal gehts einfach nur um die Psyche der Menschen die Tierlisten vertrauen und so dann die Helden aussuchen.
Auch wenn Tiers in Publics keinen (großen) Wert haben, sind Tierlisten so gestaltet, das bei gleicher Stärke des Spieler gewisse Helden stärker oder schwächer sind.
Scheint sich nach DotA etwas geändert zu haben, denn mittlerweile geht man eher nach den Bans/Picks. Ist also fast schon eher eine Häufigkeitsstatistik als ne Aussage wie stark die Helden sind, aber wiederum gibt es ja gute Gründe diese auch zu bannen.

Ich sag ja auch nicht man muss nix im Spiel wissen, aber alles und bis ins tiefste Detail ist übertrieben.

Es gibt ja auch für bestimmte Helden gewisse Konter und da brauch ich über meinen schwächsten Konter nun nicht unbedingt alles wissen, wenn ich den selbst mit kaum guten Items ohne Problem legen kann.
Oder Support Helden die eher mehr zum heilen im Spiel sind. Da reicht auch zu wissen, dass man Support noch eher ausschaltet, wenn diese schnell down gehen und nicht allzu gepanzert sind, dass man Tage drauf rumkloppt.

So ganz allgemeine Infos, für was ich die Helden jetzt nicht 5 Spiele spielen muss wie Heldensorte (Supporter, Mage Nuker etc.) gibts auch so im Internet gut zum Nachlesen und die wichtigste Happen merkt man sich dann halt. Solange man das Spiel nicht nahe an Profi spielt, reicht es zu wissen, das bei 1/4 Mana Skeleton King Ult nicht mehr geht (nur Beispiel hab die Zahlen nicht genau im Kopf) statt jetzt mitten im Kampf jede (Mana)Rechnung zu machen, wenn SK seine Fähigkeit einsetzt.

Kiru
18.07.2012, 23:00
Wenn man aber nicht weiß, was bestimmte Helden können, dann geht das doch ganz arg ins Auge. Man muss halt wissen, wann die Ultis von Lich, oder auch Juggernaut richtig übel sind. Man sollte wissen, was ein AA im Gegner-Team bedeut. Man sollte wissen, was Zeus bedeutet. Ist bei jedem Helden so. Wer hat ein disable? Wer kann gut nuken? Und so weiter.

Dass man das alles nachlesen kann, das ist klar. Bringt aber nix. So kann man sich nicht mal eben 100 Helden merken. Es wird etwas dauern, bis man ein paar Basis-Sachen im Kopf hat. Zu jedem Helden. Ich wüsste echt keinen Helden, wo man wirklich nix wissen müsste. Die Fähigkeiten sind die Basis. Mana-Haushalt vom Gegner ist da etwas fortgeschrittener.


Geht ja auch gar nicht darum, mit einem eigenen Held umgehen zu können. Wenn man SK spielt sieht man, wie teuer Wiederbelebung ist. Aber es ist völlig egal was der Gegner hat, man muss jeden Helden kennen. Denn auch wenns kein hard-counter für dich selbst ist. Welchen Gegner sollte man zu erst im Team-Kampf angreifen? Wen kannst du überhaupt ganken? Ich mein CM brauchste mitunter gar nicht erst versuchen, je nach Situation natürlich. Die stunt dich, haut nen Slow drauf und weg isse... oder du bist weg, wenn sie noch Verstärkung bekommt. Support oder nicht.
Wobei SK imo eh... naja.. trügt. Er ist ein Force Staff Nutzer. Und sowas einem neuen zuzutrauen? Wenn man Force Staff nicht nutzt, dann ist SK.. kein guter Held. Oder man paart ihn mit Ursa. :X Und dann ist da noch das Armlet. Eh... ich weiß nicht.

edit: Ich hab immer so etwas wie Lion als Anfänger-Held gesehen. Ist natürlich auch vermutlich ne absolut miese Performance, die man hinlegen wird. Ein guter Lion nutzt schließlich seinen Ulti nicht um Gegner zu töten. Aber er hat Range, gut disable, gute Angriffsanimation. Passt. Generell auch einer der ersten Helden, den man meiden lernt. :D

Sölf
19.07.2012, 00:14
Mit welchem Helden man anfängt ist eh total egal. Ich würde einem Anfänger sagen "Nimm einfach irgendwas, das ist deine Basis.". Wenn man nichts kennt ist es egal wo man anfängt, einzige Ausnahme wäre der Invoker, da der doch der mit Abstand komplizierteste Held ist. Aber die Lernkurve ist eh total happig. DotA kann man am besten lernen wenn man mit jemandem spielt der das bereits zu einem gewissen Grad kennt. Es muss ja nicht gleich auf dem Niveau sein, dass der "Lehrer" auf den Manahaushalt vom Gegner beobachtet, aber so Kleinigkeiten, Fähigkeiten von Helden erklären, vllt nen paar Items nennen (und vorallem wo man die findet bzw. wie man die craftet). Bis das alles verinnerlicht wird - allein das Shop- und Craftingsystem - vergehen mit Sicherheit um die 20-50 Spiele und 25 - 100 Stunden.

Dann kommt noch dazu, dass nicht jeder mit jedem Helden gleich gut ist. Man sollte in DotA zwar jeden Helden irgendwie spielen können, aber das man mit einigen einfach besser ist als mit anderen, weil einem der Spielstil z.B. liegt, ist auch irgendwo normal. Ich selber liebe z.B. die Naga Siren, den Venomancer und den Ursa, kacke mit anderen Helden aber auch teilweise so richtig ab, weil mir deren Spielstil nicht liegt. Lion gehört auch dazu, das ist zwar nen super nuker, aber der ist mir einfach zu squishy, der kippt zu schnell um.

Ich spiele DotA schon seit Jahren, aber immer nur mal zwischendurch (in DotA 2 hab ich gerade mal 25 Stunden Spielzeit). Entsprechend bin ich eher ein Durchschnittspieler. Ich kenn zwar die so ziemlich alle Helden von den Fähigkeiten her (die neueren sind noch ne Ausnahme, da nicht so oft gespielt oder gesehen), weiß welche Items es wo gibt etc., aber wer jetzt genau ein Nuker, ein Jungeler oder ein Solo Laner ist, das sind Sachen mit denen ich mich quasi nie beschäftigt habe. Dass Enigma super zum Jungelen ist weiß ich auch, aber wer jetzt gut für ne Solo Lane ist... ähm, Shadowfiend, aber sonst?
Das Wissen reicht mir aber um Spaß am Spiel zu haben. Und irgendwann hab ich das auch raus, selbst wenns nochmal 500 Stunden dauert.

NTE
19.07.2012, 08:25
Geht ja auch gar nicht darum, mit einem eigenen Held umgehen zu können. Wenn man SK spielt sieht man, wie teuer Wiederbelebung ist. Aber es ist völlig egal was der Gegner hat, man muss jeden Helden kennen. Denn auch wenns kein hard-counter für dich selbst ist. Welchen Gegner sollte man zu erst im Team-Kampf angreifen? Wen kannst du überhaupt ganken? Ich mein CM brauchste mitunter gar nicht erst versuchen, je nach Situation natürlich. Die stunt dich, haut nen Slow drauf und weg isse... oder du bist weg, wenn sie noch Verstärkung bekommt. Support oder nicht.
Wobei SK imo eh... naja.. trügt. Er ist ein Force Staff Nutzer. Und sowas einem neuen zuzutrauen? Wenn man Force Staff nicht nutzt, dann ist SK.. kein guter Held. Oder man paart ihn mit Ursa. :X Und dann ist da noch das Armlet. Eh... ich weiß nicht.



Vergleich mal andere Helden (mit möglicherweise mehr aktive Fähigkeiten), die auch diese Items recht gut gebrauchen können mit SK. Dadurch, dass der SK fast nur passive Fähigkeiten hat, ist sowas wie Force und Armlet ein aktives W und E. Und wie das mit jeden Fähigkeiten ist müssen diese auch mal gelernt werden. Wenn man weiß, das man SK spielt kann man genauso gut die ersten Itemslots auf W, E, R legen und den quasi mit Items spielen statt aktive Fähigkeiten des Helden.
EDIT: Solange man SK nicht Mid Lane nutzt hat man immer einen Partner und DotA ist mehr ein Teamspiel als Lone Wolf was aus meiner Sicht heißt: Wer keine Kommunikation und Teamgeist besitzt, sollte doch bitte wieder zu FPS 0815 zurückkehren oder die Begriffe lernen.

Lich Ult Fehler macht man genau einmal und dann nie wieder. Wer da nicht bei der Animation erkennt was die Kugel kann, ist leicht lernresistent. Da sollte man nicht lange brauchen um zu wissen, dass man da einfach von anderen Spielern weggeht.
Omnishlash ist da vielleicht etwas schwerer zu erkennen. Liegt auch größtenteils daran, dass gute Spieler den meist so einsetzen, das möglichst alle Schläge von Omnislah genau einen treffen sollen und nicht gleich ersichtlich ist, das der auch alle in einem Radius geht.

@Sölf: Ich würde vielleicht noch einige mehr in die Runde nehmen anstatt nur Invoker. Aber sowas wie Lich würd ich da schon als nahezu den Einsteigerfreundlichsten nennen. Einfach aus dem Grund, dass er einen eingebauten Deny hat. Auch wenn man dadurch trotzdem noch mit der normalen Attacke Deny (lernen) sollte, ist es doch schon ein Unterschied zwischen einem Helden, bei dem man es versucht und gößtenteils nicht klappt und einem Anfänger Lich der dann doch einiges an Deny hat, weil er die Fähigkeit benutzt hat. Es fällt für den Helden als Anfänger erstmal der Deny weg und man kann sich auf die anderen vielen Dinge konzentrieren. Hat man diese dann raus muss man "nur" noch Deny dazulernen.

Die Lernkurve ist steil, aber man kann es sich auch etwas einfacher machen und nicht gleich Invoker und Co. auch mit vorschlagen zu picken. (Extrem ausgedrückt!)

Usagi
19.07.2012, 08:30
Also ich als absoluter Anfänger Spiel immer gerne Zeus :D Und das klappt bis jetzt auch sehr gut, natürlich von dem Standpunkt aus, das die "Anfänger" sowieso noch unter sich spielen ^^'
Aber gegenüber LoL hat es mir auch nette Ansätze gezeigt, die das Spiel Positiv hervorheben.

Allein das du eigene Creeps ab einer bestimmten (grad vergessen) % Zahl der Lebensbalken Töten kannst, oder das die Jungle creeps jede Minute kommen und du sie Stacken kannst wenn die vorherigen weg gezogen werden bis zu einer bestimmten Reichweite, das sogenannte "chicken" oder nun in Dota2 der süße Esel xD usw...

In DotA2 kann man jedenfalls verdammt viel Lernen, aber genau das gibt mir den Anreiz neben LoL auch dota2 ab und zu, zu spielen. Auch wenn ich sicherlich noch nach 2 Jahren nen Dota2 Anfänger bin, so wenig Spiele ich das eigentlich xD (obwohl ich jetzt grad lust bekomme.....hmmmmm... *nen ründchen zeus Ulti hüpfen läßt*)

Nharox
25.07.2012, 23:24
HIGHLIGHTS:
- Added Nyx Assassin, Keeper of the Light, and Visage and enabled in Captain's Mode!
- Added a cooldown to being able to find a match when a player declines or abandons a game.

GAMEPLAY:
- Beastmaster: Fixed Wild Axes working with Refresher.
- Beastmaster: Wild Axes no longer provide vision when they aren't flying.
- Naga Siren: Fixed Dust of Appearance not working against units slept by Song of the Siren.
- Naga Siren: Fixed Ice Blast debuff not getting added to units slept by Song of the Siren.
- Naga Siren: Fixed Weave not affecting units slept by Song of the Siren.
- Phantom Lancer: Fixed Doppelwalk illusions not correctly replicating their inventory item slots.
- Rubick: Fixed Wild Axes being left around when another ability is stolen.
- Sand King: Neutrals can now be damaged by Sandstorm.
- Templar Assassin: Fixed Meld initial attack doing too much damage.
- Slardar: Fixed Bash working while doomed.
- Neutrals damaged by an invisible enemy will now try to run away.

SPECTATING:
- Multiple tweaks to director events and framing.
- Fixed particle effects sometimes not drawing while in Player Perspective mode.

UI:
- Added notification for when a Tournament has a live game currently running.
- The kill card now shows a randomly selected item that the killer is wearing. Also reduced its size.
- Fixed equipping an item in the backpack not jumping to the correct hero in the loadout
- Added Buyback to the spectating stats dropdown.
- Added a cooldown for being able to find a match when a player declines or abandons a game.

VISUALS:
- Fixed Rubick retaining incorrect skins from stolen abilities when returning to his normal model.
- Meld damage display is now only shown for successful hits.

BOTS:
- Significant revision of how bots determine their strategic desires.
- Roshan desire has been significantly reworked. It's now based on how quickly Roshan can be killed given the available heroes and how quickly enemies can show up.
- Evasion desire is now more granular. Things like Blade Fury now cause a range of evasion desire based on the bot's current health.
- Fixed case where bots were trying to path to an invalid location when defending their base.
- Made bots more aggressive about attacking when defending a lane.
- Cleaned up inferred human modes for pushing and defending lanes.
- Made bots less concerned about distance when considering an attack on a pinged target.
- Fixed bug that made pinged towers less likely to attract allied bots that were doing other high-priority stuff.
- Tuned retreat desire values when hurt and close to the fountain.
- Made bots somewhat more likely to buy a flying courier.

WORKSHOP:
- Added a new Import Wearable option to the Publish New Item section of the in-game workshop UI. It will compile, validate, and preview your model before you submit it. When submitting, it also packs the files into a format that makes it much easier for us to bring it into the game.

Yay, die Woche gibts mal wieder 3 Heroes auf einmal. :) Valve ist richtig fleißig, nur noch ein Monat bis International 2. Man kann wahrscheinlich mit nen Release im September rechnen.

Nharox
27.08.2012, 09:01
Am kommenden Wochenende läuft The International 2. Das Turnier kann man sich kostenlos mit dem Spectator Client ansehen. Empfehle ich jedem, ist um einiges besser als ein Livestream. Die Caster und deren Camera View lassen sich auswählen und man kann viele verschiedene Stats einblenden lassen.

Kiru
27.08.2012, 09:12
Läuft schon. Naja, die Gruppenphase. Nur zu unschönen Zeiten. Ab 18 Uhr, mindestens 12 Stunden. Heute und morgen noch, dann zwei Tage Pause und dann gehts in die letzte (und zweite :D ) Runde. Die Streams sind btw. kein Problem. Zumindest der von Joindota nicht, da der auf owned läuft. Twitch hat eigentlich fast immer was gegen HD Streams mit richtig vielen Zuschauern.

Nharox
27.08.2012, 09:38
Warum Livestream wenns ingame viel bequemer ist? Außerdem gibts null Lag und man hat die beste Qualität (falls man nen ordentlichen PC hat). :D

Kiru
27.08.2012, 12:04
Bequem, man braucht kein Steam und auch nicht diesen komischen Klienten. Ich spiel nebenbei gerne irgendwas, da ich mir sicherlich nicht stundenweise Dota angucke, vor allem, da auch noch recht lange Pausen zwischendurch sind. Stream-Fenster links aufn Bildschirm, Spiel rechts daneben und voila.

Kann jeder machen, wie er will. Stream ist unkompliziert und sofort machbar ohne irgendwas irgendwie vorzubereiten. Dafür gibts die schließlich.

Nharox
27.08.2012, 12:33
Stream ist unkompliziert und sofort machbar ohne irgendwas irgendwie vorzubereiten. Dafür gibts die schließlich.

Man muss einen Browser und Flash o. Ä. installieren. :p Der "komische" Klient ist im Prinzip das komplette Spiel, nur dass man mit dem momentan nur Spiele anschauen kann. Sobald Dota 2 public wird, kann man mit dem Klient auch spielen afaik. Jedem das Seine, ingame hat man nichtsdestotrotz ein besseres Erlebnis. :D

Kiru
28.09.2012, 14:50
So, ich spiele nun auch Dota 2. Muss momentan mein Theorie Wissen in die Praxis umsetzen. Alles neue hotkeys, neues Shopsystem.. ja. Aber es wird schon. Irgendwie. Dafür gibts ja auch Botmatches, man spielt einfach solo. :D

Wie dem auch sei, wenn hier im Forum auch noch jemand Dota 2 spielt, kann man sich mal auf ne Runde verabreden oder so. In welchem Format auch immer. (vs. Bots? Pub? Wir werden hier wohl kaum 10 zusammen kriegen :D )

Corti
02.10.2012, 08:10
Lohnt es sich DotA2 zu spielen, wenn man League of Legends überhaupt gar nichts abgewinnen kann?

Kiru
02.10.2012, 08:46
Die Frage ist da, was du an lol nicht magst. Die Fans sind SEHR gespalten, aus verschiedenen Gründen. Vom Grundprinzip sind die Spiele sehr ähnlich, was am selben Genre liegt. Der Unterschied kommt danach. Das Metagame ist ziemlich anders, soweit ich weiß, was die generelle Spielweise beeinflusst. Müsstest schreiben, was dir nicht an lol gefällt.

Das Problem ist aber sicherlich auch, dass der Einstieg sehr lange dauert. Das ist in beiden Spielen gleich. Wobei es bots zum üben gibt, und alle möglichen Guides. Selbst was Items anbelangt wurde alles einfacher, so schlägt das Spiel mittlerweile alles mögliche direkt vor. Ist sicher nicht immer gut und man muss immer noch wählen, weil das Spiel einem nur eine Liste an vermutlich "meisten" genutzten Items anzeigt, die man im übrigen auch persönlich für sich editieren kann. In Dota 1 hatte man noch seine ganzen Shops mit den Dutzenden Items und.. ja. :D Die gibts immer noch alle, aber es war ne super Idee das übersichtlicher zu formatieren und im Prinzip relevantes schnell und bequem anzuzeigen, während der Rest dann eben etwas komplexer zu finden ist. (oder per suche... wenn man den Namen kennt)

Luthandorius2
02.10.2012, 09:41
Ich mag Games dieser Art überhaupt nicht. So weit ich weiß hat man ja dafür ein neues Genre erfunden bzw. jemand hat denen den Begriff eines neuen Genre zugeschrieben: MOBA - Multiplayer Online Battle Arena, oder so ähnlich. Schon etwas merkwürdig, da man unter Battle Arena irgendwas anderes versteht. So mehr in Richtung Action. Gibt ja glaub von genügend asiatischen Developern Kram, der da auch bein uns in Deutschland erscheint, wo eher so ein Begriff passen würde. Wenn jemand Rakion kennt - das ist eher actionmässig und auch auf so abgegrenzten Maps und man spielt halt seine Matches. Da würde der Begriff Arena passen. Bei den andern sag ich ja immer DotA-like-game, weil da zumindest so viel ich weiß dieses DotA das erste oder beliebteste war.

Ich persönlich kann dem ganzen nicht viel abgewinnen. Habe mal Heroes of Newerth gespielt, da mir von S2Games Savage 2 gut gefallen hat, aber nach 1-2 Matches sofort aufgehört.

Du beschreibst es schon gut, Kiru: Diese ganzen Spiele brauchen eben viel Zeit. Von den Guides in den Foren fühlte ich mich erschlagen. Von der Vielzahl der Helden und Items auch. Außerdem war die Community dort - zumindest als ich mal kurz reinguckte - nicht besonders einsteigerfreundlich, da viele einfach Vorerfahrungen haben aus Games wie DotA und dann in den ganzen Ablegern schon Pros sind und sich sofort beschweren, wenn man nicht auch Pro ist oder nur ein paar Stunden Zeit hat und nicht tagelang Stunden am Tag die Guides studieren will, sondern halt mal 1 Jahr durchgehend als Noob spielt, bis man richtig mal was kann.

Mag da mehr Klasse, statt Masse und denke, weniger Items und Helden täten auch gut, aber die machen scheinbar mehr, mehr, mehr - keine Ahnung was das bringen soll. Erhöht wohl die Schwierigkeit, da man mehr zum Lernen hat und man muss ja auch in der Regel bei so Spielen wissen, was die andern alle können um darauf reagieren zu können. Na ja. Nicht meine Art von Schwierigkeit, die ich bevorzuge.

Außerdem finde ich das Gameplay stinklangweilig. Motiviert nicht gerade, wenn man auf ner begrenzten Anzahl an Maps nur immer hin- und herrennen muss. Außerdem gehen die richtigen Matches wohl länger, 40 Minuten+ hab ich gehört. Und das auf der langweiligen Map. Könnte ich mir nicht vorstellen. Öde. Und nur mit paar Leuten im Team und man kann nicht in laufende Matches joinen oder rausgehen wie man Lust hat(gut rausgehen schon, aber da kommt dann keiner an meine Stelle und die andern jammern sicher... oder wenn man Noob ist freuen sich doch eher ha ha).

Was mir auch nicht gefällt, dass es scheinbar auf so Mechaniken wie "Lasthit" und "Deny". Das passt für mich einfach nicht in so ne Spielwelt. Wenn der Feind tot ist, ist er tot und wer dazu beigetragen hat soll halt Erfahrung kriegen und nicht so komische Geschicklichkeitsminispielchen, die auch nicht wirklih innovativ klingen, sondern nur als hätte man irgendwas eingebaut, damit irgendwelche Pros was haben wo sie gut drin werden können, weil das Gameplay ja sonst nix bietet anstatt auf den Maps hin- und herzurennen.

Absolut nicht mein Fall. Ich hasse ja MMORPGs, die meisten, da oft nur auf stupides Grinden ausgelegt. Aber das ist bisher das einzige was noch schlechter ist, diese Art von Game. Mache ich einen weiten Bogen drum seither.

NTE
02.10.2012, 10:14
Wenn du weniger haben willst, dann kannst du mal Demigod ansehen. ;P
Bei Lol hast du dann deine verschiedenen Maps, auch wenns nur 2 sind und halt Domination, was zum einen ein anderer Modus ist als auch eine neue Map und würde vielleicht deiner Definition von MOBA besser passen.

Ansonsten zählst du Dinge auf, die ich bei Shootern (CoD) auch aufzählen könnte: Rumgerenne auf immer den selben Maps (bei Call of Duty hatte ich bei 16 Maps das Gefühl es gäbe maximal fünf oder sechs Karten, als wir, ein Freund und ich, dann nachzählten waren wir dann recht überrascht), wozu soviel Waffen, Perks, oder generell wieso Klassen, für was gibt es Kopfschüsse, warum werden No Scope etc. so hochgejübelt, damit irgendwelche Pros was haben wo sie gut drin werden können?

Ein Teil des Spiels ist eben auch der Wettkampf und die Show drumherum neben dem Spaß, wenn man an solchen Spielen gefallen hat.

Luthandorius2
02.10.2012, 10:23
Wenn du weniger haben willst, dann kannst du mal Demigod ansehen.Wollte ich schon... aber wusste nich so recht. Im Endeffekt wird es ja das gleiche sein. Nur halt weniger. Aber das Gameplay vermutlich auch nicht interessanter.


Bei Lol hast du dann deine verschiedenen Maps, auch wenns nur 2 sind und halt Domination, was zum einen ein anderer Modus ist als auch eine neue Map und würde vielleicht deiner Definition von MOBA besser passen.Na ja gut. So wahnsinnig viel sind 2 Maps auch nicht. Irgendwann mal über den anderen Game Mode informieren, falls ich mal die Zeit dazu finden sollte. Eventuell mal angucken.


Ansonsten zählst du Dinge auf, die ich bei Shootern (CoD) auch aufzählen könnte: Rumgerenne auf immer den selben Maps (bei Call of Duty hatte ich bei 16 Maps das Gefühl es gäbe maximal fünf oder sechs Karten als wir, ein Freund und ich, dann nachzählten waren wir dann recht überraschtNur dass das dann halt ein Shooter ist. Das spielt sich ja dann total anders, da man da auch aus der Egoperspektive spielt. So aus der RTS-Perspektive... dann doch nicht mein Fall. Ist mir zu wenig "Action" und da würde ich lieber ein richtiges RTS spielen wollen. Oder zumindest was wo das Sterben nicht so bestraft wird. Hier zumindest ja glaub gilt das als sehr negativ, da der Gegner wohl viel Erfahrung und Gold kriegt und sehr schnell dadurch viel stärker wird. Aber RTS-Perspektive sagt mir einfach, dass ich da irgendwas kommandieren kann und es okay sein muss auch das mal in den Tod zu schicken. Außerdem von RTS-Ansicht doch eher noch langweiliger, da man die ganze Map sieht. Ein rumrennen im Shooter... ist da schon etwas besser, auch wenn ich jetzt auch von Shootern nicht der größte Fan bin.


, wozu soviel Waffen, Perks, oder generell wieso Klassen, für was gibt es Kopfschüsse, warum werden No Scope etc. so hochgejübelt, damit irgendwelche Pros was haben wo sie gut drin werden können?Muss ich gestehen, die Spiele, in denen man z. B. Sachen unlocken kann schienen mir vom Gameplay am interessantesten, und auch große Beliebtheit. Aber die Tatsache, dass was was unlockt werden kann schreckte mich auch eher ab. Man sollte schon in nem Shooter auf allen Seiten alles haben. Und wenns zu viel gibt... auch eher nicht mein Fall. Hab da bisher nur ab und zu früher mal Free Shooter gespielt, Warrock oder so. Das war mal ganz lustig. Generell fänd ichs aber auch okay mal einen kostenpflichtigen Shooter zu spielen der eher etwas auf Pros ausgelegt ist, wo das Zielen usw. schwerer ist, so fern man nicht gerade 100 Stunden Guides durchlesen muss. Also dass man da 40-50 Klassen hat(wie beim DotA die Helden // Edit: Oder 91... lol. grad gesehen 91 von angeblich 101 oder so... zu extrem, find ich. 10 reichten auch) und hunderte Items... bezweifle ich. Ist doch schon was anderes, denke ich.


Ein Teil des Spiels ist eben auch der Wettkampf und die Show drumherum neben dem Spaß, wenn man an solchen Spielen gefallen hat.Das wenn ist halts Problem. Gameplay eines der grottigsten Gameplays dies gibt - und dann hat mank einen Spass. Ist dann halt eher Arbeit.

Kiru
02.10.2012, 10:50
Du hast einfach eine komplett falsche Einstellung zu dem Genre. Anfänger gibt es immer, und eine Phase, wo man nicht so richtig klarkommt eben auch. Bei Dota ist sie etwas länger. Die Anzahl der Helden und Items hat schon seine Gründe. Es ist ein strategisches Spiel. Im Endeffekt sind allerdings niemals alle Helden wirklich wichtig, zumindest für die professionelle Szene. Manche Helden sind eigentlich eher "pub" Helden. Manche Helden findet man selbst da selten. Situationsbedingte Helden, die gut funktionieren können. Aber es eben nicht müssen. Das Spiel wäre nicht mehr das selbe mit weniger Helden, da es nicht "100 Helden". Es gibt Heldenrollen, wenn man also nur 20 anbieten würde, wäre die Auswahl so gering, dass die Strategie wegbleiben würde. Die neuen Helden sind dann in der Theorie Helden, die noch nicht abgedeckte Strategien folgen. Gewisse Fähigkeiten die in der Art eben noch nicht dabei waren, aber interessant sind.
Items gibts garantiert nicht zu viele in Dota. Wieder einmal wichtig zu sagen: Es sind nicht alle für jeden Helden. Nur einige wenige sind da, die tatsächlich was bringen. Ein Agi carry wird sich niemals Int Items kaufen. Warum auch. Es gibt eigentlich einen relativ strikten Weg.
-Will man viel HP und Regen, muss man das Heart kaufen. Das setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen, die aber auch fürs frühe Spiel eventuell interessant sein können.
-Rüstung? Shiva's oder AC. Funktionieren verschieden. Shiva ist mehr defensiv und erhöht auch die Intelligenz, AC ist offensiver ausgelegt. (Und unterstützt auch Freunde etwas)
Das nur als Beispiel. Die Items haben alle irgendwo ihren Platz, wobei die neuen erst langsam genutzt werden, weil man ihren Platz erst einmal finden muss. :)


Das "professionelle" Prinzip hinter Dota sieht eine Bann und eine Pick Phase vor. Das heißt, man überlegt sich Strategien und Synergien zwischen Helden. Dazu bannt man Helden, gegen die man nicht spielen möchte. (Oftmals "OP" Helden, wobei sich das immer weiter ändert. Gerade bei Dota. Invoker wurde z.B. lange Zeit immer gebannt. Eben so Furion. Mittlerweile nicht mehr, sie sind noch immer gleich stark. Langsam kommen auch Naga Siren und Lycan immer mal wieder vor und verschwinden aus dem Permabann, weil Teams bemerken, dass die Helden zwar stark, aber nicht allmächtig sind. Man kann nicht "alles" bannen, insofern.. tja) Abseits davon gibts verschiedene Helden-Rollen. Solo-mid, hard carry, semi carry, offlane, support/hard support, dschungel. Manche Helden können mehrere Dinge davon tun, manche sind relativ beschränkt. Dazu kann man das auch abändern. Wenn auch z.B. in der Mitte oft ein 1on1 stattfindet (solo mid eben), ist das nicht zwingend so. Teams schicken gerne auch mal einen hard carry zusammen mit einem support dorthin. Da gibt es ordentlich Varianz. Das heißt, wenn man irgendwann gut genug ist und viele Spieler kennt, kann man so spielen. Und sollte es auch. Rollenverteilung, stetige Kommunikation, Teamplay etc.

In Pubs hat man häufiger "all pick" und da scheren sich Leute zwar auch ein wenig um Rollen, aber nicht so ganz. Das ist weitaus "chaotischer". Kommt immer so ein wenig auf den Skilllevel an. Da jeder irgend einen Helden wählen kann, den er/sie spielt, kann man nur hoffen, dass irgend einer dabei ist, der Support spielen mag. So als Beispiel. :D Es funktioniert auch. Ist aber teilweise wirklich sehr anders.

Generell ist aber "Teamplay" wichtig, weshalb die Community oft als so gemein angesehen wird. Das Problem ist, dass der schlechte das ganze Team runter zieht. Selbst das nicht existieren würde dem Team mehr helfen. Idioten gibt es überall, aber dadurch werden Idioten quasi noch gefördert. Die Leute, die dann denken, sie wären richtig toll, weil jemand grad schlecht ist. Ist in 1on1 Spielen kein Problem, da der schlechte dann verliert und man davon dann nur profitiert. Mehr oder weniger. Muss man eine gewisse Resistenz anlegen. Leider. Und schlecht bewerten. Man trifft aber nicht nur Idioten. Und nur wenn jemand mal genervt klingt oder so, ist das noch kein Weltuntergang. Selbst hilfsbereite Personen finden es nicht toll jemanden immer wieder den selben Fehler begehen zu sehen oder so. :) Man weiß ja auch nie, was ein Spieler schon alles erlebt hat. Vielleicht waren die beiden Spiele davor schon komplett fürn Eimer.


Zur Map: Es gibt eine in Dota und das ist gut. Man muss diese Karte kennen. Es geht nicht darum eine Karte zu "erkunden", man muss sie kennen. Jede weitere Karte würde das KOMPLETTE balancing ändern, ALLES. Das würde das Spiel noch einmal so viel komplexer machen, dass es nicht mehr schön ist. Jeder Kleinigkeit der Karte ist wichtig. Wenn man vom Gegner flieht hilft es zu wissen, wie der fog of war funktioniert, damit man seinen Helden geschickt durch Passagen manövrieren kann, um zu entkommen. Man muss die neutral camps kennen um sie möglichst geschickt farmen zu können. Und so weiter. Naja, zumindest wenn man gut wird. Das kommt einfach mit der Zeit.
Dota ist kein RTS Spiel. Dort sind verschiedene Karten nötig, um etwas zu ändern. Aber in Dota hat man nur einen Helden, weshalb das ganze so viel komplexer wird. In RTS spielen würde sich doch niemand darüber Gedanken machen, wie man effizient den fog of war ausnutzen kann um eine Einheit zu schützen. :D Nur so als Beispiel. Genau so wenig "gank" Wege, wo man wards aufstellen muss für Sicht und Schutz (sc2 hat die schon automatisch in Maps integriert, diese xel'naga Tower, die Sicht bieten wenn eine Einheit da steht) und so weiter. Dota ist viel zu komplex für so etwas.


Last Hit - Deny: In Dota gibt es endlose Gegner. Da funktioniert das nicht mit "was tot ist ist tot". Das Ziel ist es nicht Einheiten zu töten, das Ziel ist es die gegnerischen Gebäude zu zerstören. Wenn der ancient fällt, hat man gewonnen. Daher gibts auch so genannte "push" Strategien. Die setzen darauf früh Tower zu zerstören und beim Gegner in der Basis zu stehen, wo er wenig dagegen machen kann. Natürlich kann man das verteidigen.. mit den richtigen Helden. Darum: Die Anzahl ist wirklich wichtig. Nicht jeder Held kann alles. Und schon gar nicht alleine. Spiele können nach 15-20 Minuten vorbei sein. Oder nach 30. Oder nach 100. Das Ende ist im Prinzip offen, aber das generelle Design ist so, dass die Teams irgendwann so stark sind, dass ein Fehler mehr oder weniger das Spiel entscheidet. Wird ein wichtiger Held out of position vom gegnerischen Team getötet und hat er kein buyback, kann es schnell vorbei sein. Zumindest wenn das Spiel schon wirklich weit fortgeschritten ist.
Insofern, Last Hits bestimmen, wer Gold bekommt, damit man Items kaufen kann und somit besser als der Gegner wird und am Ende gewinnt. Wieder ein strategisches Element. Du hast drei lanes und einen Dschungel. Mehr oder weniger. Das sind maximal 4 Helden, die Gold bekommen können. Nun muss entschieden werden, wer Gold bekommt, sprich, wer last hits machen darf. Denys sind eben dafür da, dem Gegner weniger Gold (und in diesem Fall auch Erfahrung) zu geben. Dazu ist das ein Mittel seine lane zu "anti pushen". Sobald man die Einheiten zu nah am gegnerischen Tower hat, kann man ihn relativ schwer davon abhalten Gold und Exp zu erhalten. Darum kann man eigene Einheiten ab 50% HP angreifen.
Im übrigen kann man auch Tower und Helden denien. Das funktioniert etwas anders. Tower <10% HP (weitaus weniger Geld für den Gegner), Helden nur, wenn sie gewisse dot (damage over time) Effekte auf sich haben. Letzteres sieht man eher selten, Tower denies sollten immer versucht werden, wobei das schwer sein kann. Gegner wollen das natürlich nicht erlauben.


Ich hoffe du siehst in etwa, dass deine Sicht nicht wirklich der Realität entspricht und die ganze Sache schon Sinn macht. Das ganze geht noch tiefer, aber ich sitze schon viel zu lang an diesem Post hier. Das einzige was man da machen kann, ist wirklich mal einige Runden zu spielen. Selbst die Dota 2 AI nutzt z.B. das Support System und ist relativ gut zu brauchen. Wenn man z.B. einen Carry spielt, dann versucht der AI Partner der Lane keine last hits und macht nur denies und harrassed die Gegner. Abseits der laning Phase ist die AI leider nicht so prall, aber es ist einfach ne AI. Gut um etwas zu üben. Aber ansonsten auch nicht viel mehr. Man kann auch co-op gegen AI spielen. Naja, aber das sollte klar sein. :D

Luthandorius2
02.10.2012, 11:01
Das einzige was man da machen kann, ist wirklich mal einige Runden zu spielen.Na ja. Bringt aber leider nix, wenn einem das Game schön anödet, bevor man richtig gut drin wird - und es eigentlich erst Spass macht, wenn man besser wird. Also ein Teufelskreist, da man dann schon vorher aufhört, bevor es einem Spass macht. Das einzige, was ich eigentlich mal vorhätte, wäre mir was kostenloses zu laden - also hier eher dann nicht DotA, sondern dieses LoL ist ja glaub for free - poste ich aber mal in den Thread, das hat ja glaub auch einen eigenen hier. Und dann da ein bissl trollen und absichtlich nix machen oder schlecht spielen oder sterben oder so. Sicher lustig die andern zu sehen die sich aufregen. So kann an auch n bissl Spass haben. :D

NTE
02.10.2012, 11:05
Wollte ich schon... aber wusste nich so recht. Im Endeffekt wird es ja das gleiche sein. Nur halt weniger. Aber das Gameplay vermutlich auch nicht interessanter.

Wenn dir das Gameplay generell nicht gefällt wirds da nicht anders sein, denke ich, aber Demigod hat glaub ich 4 oder 5 Maps mit 8 Helden, zumindest damals zum Start.

Das mit den Shooter ist aber genauso. Quake und deren Jumps, welche Waffen für welche Situation etc. Selbst Quake hat, auch wenns nicht so viele und ausführliche sind wie bei DotA, Guides für jeden Zusatz was ein Shooter hat außerhalb von normalen Bewegen mit den 4 Tasten seines Vertrauens und dem Linksklick.

Bei Shooter könnt ich mir vorstellen, wenn außerhalb des "Spaß-Bereiches" gespielt wird, der Supporter, der einem die Flieger vom Himmel holt und dadurch dem Spieler, der am besten Ziel und die Punkte einholt stirbt, dass da dann ähnliche Konsequenzen auftreten könnten. Auch wenn es jetzt ein blöder Vergleich ist wegen den Unterschiedlichen Genres, aber so im Groben hat man überall den Supporter und den Carry. Ich war sehr, sehr schlecht in Shootern bzw. war nie der beste Schütze, aber als Support war z.B.: der Luftraum immer sauber und konnte immens meinem Team helfen auch wenn ich dann ganz unten auf der Statistik auftauche. mittlerweile kann ich Shooter generell nicht mehr leiden, aber damals hats Spaß gemacht.

RTS-Sichtweise kann mans ähnlich sehen wie mit einer sehr starken, teuren Einheiten. Die willst du doch auch eher sehr lange Leben lassen als einfach in den Tod schicken. Wenn eine Einheit so wichtig und essentiell fürs Spiel wird, dass man sie solange am Leben halten will wie nur möglich.

Die Items und Helden mag von der Anzahl her zuerst stark überfordern, aber das wichtigste hier ist filtern. Es ist wie wenn man in ein Fuhrpark reinsieht mit über 100 verschiedenen Fahr- und Flugzeugen sowie Baumaschienen etc. Wenn du jetzt deine Suche verfeinerst wirds immer weniger und irgendwann findest du auch deine Maschine, die dann auch passt mit der Austattung, die du haben willst.

Wenns nur 10 Helden sind, dann muss man die nach den beliebtesten Helden machen bzw. nach einer sehr guten Umfrage gestalten und selbs dann gibts noch genug Leute, denen das Spiel bzw. das Gameplay interessiert, aber nicht einen einzigen Helden hat, den man mag oder den man in Erwägung zieht zu spielen.
Ein Auto kann noch so sehr einem gefallen, wenns den dann nur in Pink, Türkis und Baby-Blau gibt, überlegt man sich es dann trotzdem ein anderes zu nehmen.

Das nächste Problem ist hier, dass, obwohl es ein kleineres Publikum anspricht, durch die Helden eine größere Menge gewinnen will und dadurch auch mehr Geld schöpfen.

Kiru
02.10.2012, 13:46
Naja, es ist schon ein richtiger Unterschied zwischen Dota Spielen und Rts/Shooter. Der springende Punkt ist ja, dass der Supporter gar nicht Carry sein könnte. Später im Spiel stirbt der Supporter nach 3 Schlägen von einem gegnerischen Carry. Dafür ist er anfangs relativ stark, wo der Carry absolut nichts taugt. In manchen Shootern werden zwar auch Klassen eingeführt, aber das geht immer noch nicht so weit. Macht den Reiz von Dota eben aus. Es ist einfach so sehr anders. Mit RTS kann mans sogar eigentlich gar nicht vergleichen. Dort ists ja generell so, dass "teure" Einheiten eventuell zwar stark sind, aber enorme Schwächen haben. Balancing eben. Collossi in SC2 sind z.B. teuer, groß und machen tollen AOE Schaden, sind aber nicht gut gegen einzelne relativ starke Einheiten, können nichts fliegendes angreifen, aber von ALLEN Fliegern angegriffen werden etc. Dort geht ja alles um Unit-Composition, weil man x Einheiten haben kann. In Dota hat jedes Team 5 Helden, mit nur einer bestimmten Möglichkeit an Gold zu kommen. (3 lanes + Dschungel + Kills) Dort kann man nicht mal eben anderen Einheiten bauen, die dann wieder besser gegen anderes ist. Funktioniert komplett anders.



@Luthandorius2: Glaubst du, so viele Spieler würden das Spiel spielen, wenn es erst Spaß machen würde, wenn man besser wird? Eh man das ganze Spiel wirklich begriffen hat vergeht locker eine 3stellige Spielzeit. (in Stunden natürlich) Das Spiel sollte aber relativ schnell Spaß machen. Ich hab damals Dota 1 einfach gegen Bots gespielt. Einige Zeit. Anfangs hab ich nichts gebacken bekommen, klar. Aber Spaß hats trotzdem gemacht. Liegt daran, dass man auch Erfolgserlebnisse hat, selbst wenn man nicht so gut ist. Das liegt daran, dass manche Bot-Teams einfach besser sind. Sie können dann auch quasi ohne dich gewinnen, sodass das eigene failen nicht ganz so schlimm ist. Und mit der Zeit bekommt man dann auch positive Kill/Death scores und versteht mehr über das Spiel. Ich habe daher auch keine Ahnung, wie gut man in Pub Spielen lernt. Würde ich aber deshalb auch nicht empfehlen. In Bot Spielen kann man jeder Zeit pausieren und in Ruhe das Item suchen, sich Beschreibungen von Skills durchlesen usw. Mit der Zeit kommt das einfach. Oder man spielt mit ein paar Leuten zusammen, die man kennt und das Spiel ebenso kennen. (Hier auch wieder am besten ein Bot match) Geht das ganze schneller.
Man muss dem ganzen natürliche eine Chance geben. Nach einmal spielen wird das noch nichts. (Wobei es drauf ankommt... aber die Chance ist wohl relativ hoch, dass man sehr oft stirbt :D )

Dazu ist lol und dota sehr verschieden. Man kann nicht mal so eben umsteigen, da das Metagame so sehr verschieden ist. Und mich persönlich kotzt auch das Betriebsmodell von den Leuten hinter lol an. Man hat nur eine Hand voll Helden die zu einem Zeitpunkt verfügbar sind. Das wechselt immer mal. Den Rest muss man kaufen. Das ist aber noch nicht genug, es gibt auch noch Runen oder so zum Helden ausrüsten, die man afaik auch "kaufen" muss. Gegen richtiges Geld oder was man durch spielen verdient. Diese Runen haben positive Statusauswirkungen.
Im Endeffekt heißt das, ein neuer Spieler ist MASSIV benachteiligt. Nicht nur ist sein Held schwächer als der absolut gleiche eines fortgeschrittenen Spielers, er hat auch nicht die ganzen Helden um das Spiel zu lernen. Denn, auch wenn die Auswahl am Anfang es sicher leichter macht sich zu entscheiden, so muss man doch einen Helden gespielt haben bevor man ihn richtig versteht und gegen ihn gut spielen kann. Dazu ist es ein Nachteil im Captain's Mode (Bans und Picks), wenn man gewisse Helden nicht nehmen kann, weil sie nicht gekauft sind. Wirklich fragwüdig, wie die das abziehen. Ist ja so, als wenn man SC2 kostenlos anbietet und sagt "du kannst aber nur Dronen, Zerglings und Roaches bauen.. die anderen Rassen und Einheiten darfst du bitte kaufen!". Imo unfair. Und fairness ist das wichtigste hinter diesen Spielen, wenn man mich fragt.

Dota 2 wird übrigens auch kostenlos, wenn es aus der Beta kommt. Dann gibts afaik auch etwas für neue Spieler, was die etwas an die Hand nimmt. (Buttons gibts schon, ala "spiel mit einem Tutor zusammen" oder so^^)

Nharox
02.10.2012, 14:22
15544

6.75 Changes AHOY. :A


Wie dem auch sei, wenn hier im Forum auch noch jemand Dota 2 spielt, kann man sich mal auf ne Runde verabreden oder so. In welchem Format auch immer. (vs. Bots? Pub? Wir werden hier wohl kaum 10 zusammen kriegen :D )

Spiel fast jeden Tag 1-2 Runden, mit Freunden oder alleine. Hauptsächlich Single Draft, kann mich bei AP nicht entscheiden. Kannst mich gerne adden, einfach nach Nharox suchen. :D


Dota 2 wird übrigens auch kostenlos, wenn es aus der Beta kommt. Dann gibts afaik auch etwas für neue Spieler, was die etwas an die Hand nimmt. (Buttons gibts schon, ala "spiel mit einem Tutor zusammen" oder so^^)

Geplant ist ein Tutorial, Tutoren System, Quest System (was auch immer das sein soll), ein Modi, bei dem nur einfache Heroes zur Auswahl stehen, Tipps die im Spiel eingeblendet werden (z.B. wenn man von bestimmten Heroes getötet wird) und ein Easy Mode (wahrscheinlich ähnlich wie in HoN, schneller Gold und Exp, Courier steht von Anfang an bereit etc.).

Kiru
02.10.2012, 15:51
Spiel fast jeden Tag 1-2 Runden, mit Freunden oder alleine. Hauptsächlich Single Draft, kann mich bei AP nicht entscheiden. Kannst mich gerne adden, einfach nach Nharox suchen. :D


Bei Steam seh ich da nur irgend ne Person, die schon 4 Jahre nicht eingeloggt war. Und innerhalb von Dota 2 seh ich jetzt keine Funktion, um jemanden zu suchen. (Vermutlich auch, weil Namen doppelt vergeben werden können? Keine Ahnung) Ansonsten würde ichs machen. Mein Steam Name ist btw. kiru_im_ufo. Verdammt volles Profil mit voll vielen Freunden und so, jo. :D (=0) Das ist zwar schön, aber im Endeffekt ist das dann wohl doch suboptimal für Multiplayer.

p.s.: Die CM ist süß. Armes Mädel.

Yogofu
02.10.2012, 16:21
15544
Spiel fast jeden Tag 1-2 Runden, mit Freunden oder alleine. Hauptsächlich Single Draft, kann mich bei AP nicht entscheiden. Kannst mich gerne adden, einfach nach Nharox suchen. :D



ahahaha der Comic! xD Arme Crystal Maiden! Jetzt kann die sich doch gar nicht mehr entscheiden was sie kaufen soll O.o ... ob das so gut wird? :P

hmm ob wir morgen mal zusammen ne runde DotA SD zocken können? :D Alleine machts kaum spaß (und ich kann kaum auf 6.75 warten... soviele Balance sachen O.O) Steamname ist: yogofu (suprise!)

Kiru
02.10.2012, 16:46
Alrighty, hab dir ne Anfrage geschickt, Yogofu. Und eben eine Runde nur mit Bots als Pudge gespielt. Die weichen gar nicht mehr aus. In Dota 1 hat die AI quasi ab dem Moment wo der hook sichtbar war abgedreht. Hier.. weiß ichs nicht. Wobei ich schon drauf achte möglichst im Nebel zu sein, ich mein.. sonst trifft man ja nie was. Ach ja Pudge. Ich liebe Pudge. :D Was sind so eure Lieblingshelden? Meine:

Lion, Pudge, Ancient Apparition, Anti Mage, Dragon Knight, Earthshaker (!), Panda, Riki, Ursa, Tiny, Sven, Sandking.. äh ja. So in etwa. Interessant, da mir dadurch zumindest nicht klar wird, was ich jetzt besonders gerne spiele.

Den Helden, den ich am wenigsten mag, dürfte Weaver sein. Ich halte den für sowas von nutzlos. Egal wann ich ihn sehe, entweder sein Team gewinnt ohne ihn, oder aber er hat nur "normalen" Einfluss, oder verliert. Aber starke Carry oder selbst Semicarry Leistung bringt er kaum. Er ist zurecht ausm Pro Metagame verschwunden, wenn man mich fragt. Ich mein, andere Helden können Radiance first farmen. Weaver? Nee. Erstmal Linkens, sonst fällt man um, wenn nur ein Gegner mal zu einem rüberschaut. Seine besten Freunde sind ja so Helden wie.. Lion, Lina etc. :D Anfangs. Wenn ein Weaver es doch mal schafft fett zu werden... naja. Dann kann er Supports töten. Naja... ich mag ihn nicht.

Luthandorius2
02.10.2012, 17:13
Geplant ist ein Tutorial, Tutoren System, Quest System (was auch immer das sein soll), ein Modi, bei dem nur einfache Heroes zur Auswahl stehen, Tipps die im Spiel eingeblendet werden (z.B. wenn man von bestimmten Heroes getötet wird) und ein Easy Mode (wahrscheinlich ähnlich wie in HoN, schneller Gold und Exp, Courier steht von Anfang an bereit etc.).Das klingt doch schon mal recht gut... wenn es denn dann wirklich kostenlos sein sollte irgendwann mal. Da ich eher nicht erwarte bzw. die Wahrscheinlichkeit dass es mir gefallen wird eher gering einschätze wäre ich nicht bereit, auch nur einen Cent zu zahlen. Aber wenn man denn die Probleme der Einsteigerunfreundlichkeit erkannt hat und zumindest versucht diese anzugehen, durch sowas - auch wenns vielleicht doch nicht so einfach klappt wie man es sich vielleicht vorstellt - dann könnte es zumindest ja mal einen Blick Wert sein, wenn das denn alles eingebaut ist was da aufgezählt wurde.

Wie darf man sich denn diesen Easy Mode vorstellen? Ist das dann auch eher schneller zu spielen? Weil ich habe ja gehört, dass die Matches üblicherweise sehr lange dauern - länger als bei anderen matchbasierten Spielen. Bei LoL habe ich sogar gesehen, dass die sowas wie ein Tribunal haben und da Spieler andere bannen können. Ziemlich lustig, frag ich mich, wer die vom Tribunal kontrolliert. Und dass auch Leaver gebannt werden, von irgend nem Leaverbuster und man mindestens 60 Minuten Zeit für ein Spiel mitbringen sollte(in nem englischen Forum meinte das jemand, keine Ahnung ob das offizielle Zahlen sind und man wenns mal über die 60 Minuten geht dann tatsächlich einfach aufhören kann wens einem zu lange dauert oder da trotzdem noch mit Ban.s rechnen muss).

Ich persönlich schätze mich nämlich so ein - gerade weil ich das Gameplay nicht soo interessant finde - dass ich eher 20-40 Minuten okay fände, aber drüber schon mal gar nicht. 40 find ich schon sehr extrem, wenn man sich da konzentrieren muss die ganze Zeit und dauernd irgendwo rumklicken, das schläfert schon ein - ist halt wie gesagt was anderse wie ein Shooter, wo man vielleicht eher lebendiger ist und ab und zu mal verrecken kann oder mal kurz afk.

Wenn mit dem Easy Mode auch kürzere Matches möglich, dann eventuell mal interessant. Alle 2-3 Tage mal ne halbe Stunde Spielen oder 2x ne halbe Stunde. Könnte ich mir vorstellen. Halt 60+ Minuten wär nix für mich. Dann wär ich so gestresst, dass ich erst mal wieder ne Woche Pause bräucht und da lernt man ja nix. Täglich wollt ichs sowieso nicht. Dazu zu viel anderes Zeug zum Zocken momentan.

NTE
02.10.2012, 18:59
Matches, die bis zu 60min dauern sind auch meist genau die matches, wo beide Teams auf nahezu gleichem Niveau sind.
Würde im Endeffekt heißen, dass wenn du besser wirst sich später gewisse +40min Matches nicht vermeiden lassen. Klar wirds Kürzere auch geben, aber dann nicht mehr so oft.

Bei LoL gibt es ein Feature, das dir ermöglicht ab Minute 20 aufzugeben, wenn 4/5 des Teams der Meinung ist, dass sie verlieren. verkürzt zumindest Matches, wo man Fehler selber macht, oder andere Fehler machen und man dann keine Lust hat, das Match unnötig in die Länge zu ziehen.

Auch wenn du sehr langsam DotA2 bzw. das Genre angehen würdest, ich weiß nicht ob sich das bei der eingeschränkten Zeit dann lohnt, vor allem da du auch noch bedingtes Interesse an dem Genres findest.

@Fav. Helden:
Venomancer, Maiden, Silencer, Ogre Magi, Slayer, Obsidian Destroyer (Weaver, Nerubian/Nyx Assassin, Bloodseeker, Leshrac, Jakiro, Juggernaut)

In Klammern sind noch Helden, die ich einmal gespielt habe, aber nicht unbedingt als meine Lieblinge ansehe.
Spiele aber grottig und seit Borderlands Release wieder weniger bzw. manchmal garnicht.
Je nachdem wie ich dazu komme.

Kiru
02.10.2012, 19:35
Bei LoL gibt es ein Feature, das dir ermöglicht ab Minute 20 aufzugeben, wenn 4/5 des Teams der Meinung ist, dass sie verlieren. verkürzt zumindest Matches, wo man Fehler selber macht, oder andere Fehler machen und man dann keine Lust hat, das Match unnötig in die Länge zu ziehen.


Hat leider auch enorme Nachteile. Viel zu oft wird so viel zu früh aufgegeben. Ein Spiel ist nicht nach 20 Minuten vorbei. Klar, in manchen Fällen, aber solange sich alle anstrengen ists noch nötig und es ist auch irgendwie doof für die "gewinnenden".

Ansonsten.. ich glaube so richtig richtig gut ist hier eh keiner. Ich sauge auch ordentlich. Mein Theorie-Wissen ist weitaus besser als meine Praxis. :D Zusammen spielen kann man trotzdem mal. Oder so. Wird man dann ja sehen obs Spaß macht oder ob die Skill Level dann doch etwas zu sehr auseinander gehen.

NTE
02.10.2012, 19:43
Hat leider auch enorme Nachteile. Viel zu oft wird so viel zu früh aufgegeben. Ein Spiel ist nicht nach 20 Minuten vorbei. Klar, in manchen Fällen, aber solange sich alle anstrengen ists noch nötig und es ist auch irgendwie doof für die "gewinnenden".


Ich glaub der eigentliche Sinn, war auch eher bei Spielen, wo sich Spieler komplett daneben benehmen und dadurch immens feeden. Ob jetzt durch starke Lags, die man erst nicht bewältigt bekommt oder einfach aus Absicht, Spiele in denen man gegen etwas bessere Spieler antretet oder manche neue Accounts machen um die Noobs mal zu ärgern uvm.

Aber dann wirds halt auch manchmal so benutzt, dass manche keine Lust mehr haben und dann nach 20min schon aus dem Match wollen ohne Angst auf Banns, wegen Leaver etc.

Ich sag mal je nach Level des Accounts bei LoL bzw. Erfahrung des Spieler neigen spätere Spiele eher selten zu "Surrenders". Ob man den Spieß noch umdrehen kann, weiß man ja dann später umso besser, weil man auch schon mehr Erfahrung gesammelt hat.

Yogofu
02.10.2012, 21:24
hmm Lieblingshelden... einige sind aus meiner Liste verschwunden da die Gruppensteuerung in DotA 2 nicht komplett übernommen wurde aus dem originall. Keine Lust mit Chen, Enchantress, Meppo oder dem neuen Helden immer Strg + 1-5 zu benutzten da dort die shortcuts meiner Items liegen Q.Q ich will wieder per Maustaste 5 durch die einzelnen Einheiten in meiner Gruppe switchen :c

Aber meine Liste:

Eigentlich mag ich alle ;D Allerdings hat die verkrüppelte Gruppensteuerung mir viele Microlastige Heros verhagelt :( daher beschränke ich mich meist auf Sniper, Lion, Natures Prophet, Crystal Maiden, Spectre und Sven :)

Kiru
02.10.2012, 22:21
Hm. Switched man nicht per Tab Taste? Ich hab mich noch nicht zu sehr damit beschäftigt, da es noch nicht nötig war.. aber tab geht doch. Und du könntest die Tab Taste auch auf die Maus-Taste legen. Wobei ich persönlich den level-up Bonus auf Maus 5 liegen habe. Das geht sehr schnell, bequem und schnell. Hotkeys sind eh so ne Sache. Gerade Items.. so richtig gewöhnt hab ich mich noch nicht an die Sache. Tja. Aber irgendwann kommts. Ich mach immer noch Blindgriffe auf alte Tasten wenns brenzlig wird. :D Es ist so derbe eingebrannt und ich habe schon Monate Dota 1 Pause gemacht. :| Irgendwie lustig.

Nharox
02.10.2012, 22:34
Ich kann irgendwie jedem Hero beim richtigen Setup was abgewinnen. Dafür sind fast alle scheiße wenn sie im anderen Team sind. :D Egal, Lieblingsheroes:

Radiant Strength Brewmaster, Wisp
Radiant Agility Juggernaut, Phantom Lancer, Vengeful Spirit, Naga Siren, Lone Druid
Radiant Intelligence Windrunner, Lina, Enchantress, Rubick

Dire Strength Sand King, Undying
Dire Agility Bloodseeker, Venomancer, Weaver
Dire Intelligence Death Prophet, Dark Seer, Ancient Apparition, Shadow Demon


ich will wieder per Maustaste 5 durch die einzelnen Einheiten in meiner Gruppe switchen :c

Änder doch einfach dein Key Binding von "Control Group Tab" und legs auf deine Maustaste.

Yogofu
03.10.2012, 00:03
Ja das ist aber nur eine Halbe Lösung da es nicht möglich ist wieder zurück zu switchen :P Man muss alle Gruppenmitglieder durch gehen was grade bei Chen fatal sein kann wenn man bei creep 1 steck und merkt das man nach dem Centaur stun fix den Ulti zünden muss ^^ um das zu tun muss man dann die Held auswählen taste auf Maus 4 legen :/ Auch kann man somit schlecht zwischen den einzelnen Creeps hin und her gehen (gegen ein Einzelziel ist ein Troll netz besser als den AoE stun des Centaur zu verschwenden ^^). Das sind kleinigkeiten die mich furchtbar stören und immernoch nicht behoben wurden obwohl ich im Dev forum schon zuspruch bekommen hab :(

Kiru
04.10.2012, 12:29
Wenn wir mal spielen wollen, müssten wir mal einen Termin ausmachen und wie wir das dann tun sollen. Denke mal ein privates Spiel, erst mit Passwort und dann das Passwort entfernen wenn wir alle drin wären.. oder so?

Wie dem auch sei, gestern mal ein random match gespielt, weil mir die Bots in Dota2 echt zu blöd sind, in 1 war das laning zwar schlechter, aber wie wir alle wissen ist laning nicht das einzige vom Spiel. Ging auch, irgendwie. War nur 4 v 5. Lustigerweise trotzdem relativ gleich, wegen der Helden.

Anti-Mage, Viper, Bounty Hunter, Lycan + leaver Krob (der Held hat also nicht mitgewirkt) vs. Void, Brood, CM, Disruptor, Lion

Was Radiant natürlich enorm fehlt ist Teamfight + Disables.. dafür sinds 4 Helden, die alle einzeln 3 vom Dire Team umhauen.. naja. Theoretisch. Der Skilllevel war recht verschieden. Ich hab Lion wirklich hard support gespielt und auch einige Fehler begangen (bin halt nicht so gut), aber die haben alle irgendwie nie mit dem Finger gerechnet. Lycan greift meine Racks an, ich TP rein um Zeit zu kaufen während seine Basis zerstört wird.. er fängt an mich zu jagen. (Anstatt einfach die Racks kaputt zu machen) Hüpft sogar als Frosch mit in den Fountain rein. Klar, er hat mich getötet, aber der Finger im Fountain war auch für ihn zu viel. Viel zu riskant. Auch wenn er nur 4 Angriffe braucht oder so eh mein Lion weg war. :D Und der Finger war irgendwie seltenst etwas, womit einige der Gegner gerechnet haben. Schon komisch. Man bleibt doch nicht mit relativ niedrigen HP (z.B. 600) relativ nah an einem Lion, wenn man nicht explizit weiß, dass der Finger down ist.


Hach Lion, ich mag ihn irgendwie. Tut mir schon etwas im Herzen weh, wie er nun verändert wird. (Finger CD) Gut, sein Finger hatte immer schon hohen CD und ich verstehe wieso die Änderung gemacht wird (um ihn noch verschiedener von Lina's Ult zu machen), aber.. irgendwie.. keine Ahnung. Macht hard support Lion weniger möglich. Und Lion funktioniert imo noch relativ gut ohne Farm. Im Gegensatz zu so jemanden wie ES, dessen Nützlichkeit um weitaus mehr mit einem Blinkdagger steigt, als es Lion's tut. Wenn auch Lion ebenfalls so ein Teil will, kann er durchaus noch ohne helfen... ES ist dann nur noch ne Fissure, Lion ist ein Impale, Hex und mit Glück sogar noch einmal ein Hex oder so. Und Level mag ES auch imo lieber als Lion. Bisher. Echoslam Level sollte man NICHT unterschätzen. Lion profitiert ja fast nur im CD bei seinem Ulti und holt sich auch nur stats, nachdem Impale und Hex gelernt sind.. manchmal ein Level Mana-Drain für Linken/Illusions.
edit: Wobei das eh so ne Sache für sich ist. Ich habe nie verstanden wieso manche ES als hard support nutzen. Er wird SO VIEL nützlicher mit Mana Boots und Blink, dass ist echt nicht mehr lustig. CM braucht kein Farm. Lion ebenfalls nicht wirklich. Aber ES braucht imo wirklich einen core, oder er wird schnell nur noch eine Fissure, was.. naja. Ich weiß nicht. Ein schneller Blink/Mana Boots ES kann wirklich übel für den Gegner sein. "Schnell" im Sinne von "rechtzeitig bevor die ersten richtigen Teamkämpfe losgehen".

Yogofu
04.10.2012, 12:58
Hach Lion, ich mag ihn irgendwie. Tut mir schon etwas im Herzen weh, wie er nun verändert wird. (Finger CD) Gut, sein Finger hatte immer schon hohen CD und ich verstehe wieso die Änderung gemacht wird (um ihn noch verschiedener von Lina's Ult zu machen), aber.. irgendwie.. keine Ahnung. Macht hard support Lion weniger möglich. Und Lion funktioniert imo noch relativ gut ohne Farm. Im Gegensatz zu so jemanden wie ES, dessen Nützlichkeit um weitaus mehr mit einem Blinkdagger steigt, als es Lion's tut. Wenn auch Lion ebenfalls so ein Teil will, kann er durchaus noch ohne helfen... ES ist dann nur noch ne Fissure, Lion ist ein Impale, Hex und mit Glück sogar noch einmal ein Hex oder so. Und Level mag ES auch imo lieber als Lion. Bisher. Echoslam Level sollte man NICHT unterschätzen. Lion profitiert ja fast nur im CD bei seinem Ulti und holt sich auch nur stats, nachdem Impale und Hex gelernt sind.. manchmal ein Level Mana-Drain für Linken/Illusions.
edit: Wobei das eh so ne Sache für sich ist. Ich habe nie verstanden wieso manche ES als hard support nutzen. Er wird SO VIEL nützlicher mit Mana Boots und Blink, dass ist echt nicht mehr lustig. CM braucht kein Farm. Lion ebenfalls nicht wirklich. Aber ES braucht imo wirklich einen core, oder er wird schnell nur noch eine Fissure, was.. naja. Ich weiß nicht. Ein schneller Blink/Mana Boots ES kann wirklich übel für den Gegner sein. "Schnell" im Sinne von "rechtzeitig bevor die ersten richtigen Teamkämpfe losgehen".

Ich finde die Leion changes genial ^.^ Mana Drain wird wieder viable dank der 750er castrange (sehr genial gegen AM, Morph oder Brewmaster damit sie schnell trockengelegt sind im impale/hex) und die Schadenserhöhung auf rang 1/2 ist mir das wenige an CD durchaus wert *g*

ES wird als Hardsupport gespielt WEIL er einer der miesesten Farmer überhaupt ist. Fissure kostet unendlich viel Mana, seine Attack Animation ist crap und er stirbt irgendwie sehr schnell .d Farm bekommt er durch Pullen (ich spiel ihn zumindest immer auf der Easy Lane) und sonst sammelt er durch gute Fissures massig Assists. Mein Core hab ich meistens nach 25 Minuten zusammen und das genügt (Wards kauf ich als ES nur die ersten 4).

Kiru
04.10.2012, 13:32
Eh, ES Angriffsanimation ist vollkommen in Ordnung. Sein Schaden auch. Er ist halt Melee, klar. Aber das, was so mies an seinen Animationen ist, ist die von Zaubern. Cast-Time. Der Angriff ist komplett in Ordnung. Klar ist er nicht unbedingt ein Solo, aber er sollte anfangs wirklich Exp und Gold bekommen. Ich rede hier auch eher von pro games, wo er öfter als hard support gespielt wird. Dort ist das eben nicht so einfach mit pullen und kills, wodurch man immer mal ES sieht, die nichts kriegen. Dazu ist ein 25 Minuten Dager/Manaboots mitunter schon zu spät, weil das Spiel dort schon entschieden ist. ES kann aber das Spiel maßgeblich beeinflussen wenn die ersten Teamkämpfe und starken Pushs reinkommen.


Und zu Lion. Mana-Drain ist crap und bleibt crap. Der cast range hilft da gar nicht. Hex und Impale sind SO VIEL besser. Und wenn man das alles hat ist man Level 9. Soll heißen eh man einen vernünftigen Mana Drain hätte, spielt man in einer Phase wo Drain garantiert nichts mehr bringt. Ich dachte auch mal Mana-Drain könnte doch ganz nett in lanes sein.. aber die Wahrheit ist einfach, dass Impale und Hex viel zu gut sind, als dass man Drain nehmen würde. Es braucht ja auch mehr als einen Skill-Punkt, genau so wie Impale und Hex möglichst schnell auf Level 4 wollen. Und wenn man es auf Level 14 dann doch mal hat, ist man schneller tot (blöd, da man möglichst viel Hex und Impale nutzen will) und die Gegner sind vermutlich so stark, dass man eigentlich viel lieber nach der Arbeit schnell zurück möchte (via Force Staff z.B.) um den CD zu überleben und gegen Ende eines Teamkampfes noch mal einen disable zu haben. Manadrain bringt einfach nichts.
Dazu, die Extra-Sekunden auf seinen Ult sind imo problematisch, da sie seine hard support Fähigkeiten etwas verringern. Der Extra-Schaden ist eigentlich fast schon unnötig. Klar, ist schön, aber worauf es ankommt ist, dass der Zauber bereit ist, wenn er es sein muss. Wenn er aber spät im Spiel auf Level 11 ist, ist der CD immer noch so hoch, dass das ganking geschwächt wird. Der minimal höhere Schaden tut da in der Praxis gar nichts. Der CD hingegen bestimmt, dass er weniger oft die Chance darauf hat einen Helden mit Hilfe natürlich zu erledigen. Soll heißen, Lion will Level 16 später im Spiel. Und das ist als hard support nur möglich, wenn man eh gewinnt oder das Spiel so lange geht, dass der Finger auch nichts mehr bringt. :)

Lion war natürlich schon immer so ne Sache. Das beste an ihm sind Impale und Hex, und das bleibt exakt wie es ist. Der Ult wird etwas situationsbedingter, der Manadrain ist immer noch etwas, was man nie skillen sollte. Aber trotzdem, ich hätte den alten Finger schon lieber. Ich hätte sogar lieber Lina's Ult, aber naja. Dafür nimmt man Lina und hat eben weitaus weniger disable und dafür eben ziemlich ordentlich magischen Schaden. AOE und single target burst.

Corti
05.10.2012, 14:35
Die Frage ist da, was du an lol nicht magst. Die Fans sind SEHR gespalten, aus verschiedenen Gründen. Vom Grundprinzip sind die Spiele sehr ähnlich, was am selben Genre liegt. Der Unterschied kommt danach. Das Metagame ist ziemlich anders, soweit ich weiß, was die generelle Spielweise beeinflusst. Müsstest schreiben, was dir nicht an lol gefällt.
Dein an Luthandorius2 gerichteter Erklärungs-Megapost erinnert mich lebhaft daran wie mir mal jemand versucht hat LoL zu erklären. Damals sagt man mir, LoL würde irgendwann auch sicher anfangen Spass zu machen wenn ich es nur längerfristig spielen würde, dann könnte ich alle Helden mal intensiv testen oder mir irgendwann einen kaufen können etc. ~ und Bock darauf meine eh schon beschränkte Zeit an spassigen Dingen zu beschneiden um Zeit für ein "zeitaufwändiges ätzendes PvP-Spiel" zu schaffen hatte ich echt nicht. Besonders die letzten zwei Seiten dieses Topics haben mir die Frage obs mir wohl gefallen könnte eigentlich eindeutig mit "nein" beantwortet.

NTE
05.10.2012, 15:18
Das Problem bei LoL für Einsteiger ist quasi der, dass Helden, mit egal welcher Währung(Ingame, €) gekauft werden müssen um diese dauerhaft dem Heldenpool hinzuzufügen. Manche kosten nicht viel und sind meist nach 2 gewonnen Runden schon zu haben, manche aber kosten soviel Ingame-Punkte bzw. soviel Spielrunden/Zeit, dass man in Erwägung zieht diese mit € zu kaufen. Ohne gekauftem Helden, hat man jede Woche ein Heldenpool von 10 Helden die jede woche? wechselt und wieder 10 zufällige Helden rausgesucht werden.

Zusätzlich sehe ich die Runen als wichtig genug an, um diese auch kaufen zu müssen, zumindest von Lvl. 20 bis 30 sollte man dann auch an die Runen denken.

Bei LoL fängt, meiner Meinung nach, das eigentliche Spielen letztendlich erst ab Lvl. 30 (vielleicht noch mit 25) an mit fertigem Runenbuch (also alle nötigen Runen) und einigen gekauften Helden.

Und jetzt kommt noch ein problem für alle die nicht unbedingt viel echtes Geld in das Spiel investieren wollen: Selbst wenn man schon auf level 30 ist, gibts noch für die meisten Helden unterschiedliche Runenzusammensetzungen, die man sich dann auch kaufen müsste und gerade die 3 große Runen kosten wieder viel Zeit oder etwas Geld.

Obwohl man bei LoL eigentlich einen recht großen Heldenpool hat, der alle 2 Wochen? immer größer wird, ist man wegen den Runen für erste noch etwas eingeschränkt.

Im Endeffekt steckt man in LoL entweder sehr viel Zeit, viel Zeit und Geld oder etwas Zeit und viel Geld rein. Letzteres ergab für mich nie viel Sinn, da man halt Geld für Runen, Helden etc. reinsteckt bis man zufrieden ist, und man erst dann anfängt zu spielen und man dadurch nebenbei Ingame-Geld bekommt, dass man für etwas ausgeben kann was man eigentlich schon hat. Wenn in Zukunft neue Helden dazukommen, kann man diese natürlich dann gleich (mit dem erspielten Ingame-Geld) kaufen, aber wenn neue Skins dazukommen, kann man wieder nur in die Brieftasche greifen.

Zelretch
05.10.2012, 15:27
Ich kapiere in diesem Spiel nach 3h noch immer Null und gewinne nichtmal gegen die Bots auf Leicht. Ich gehe wieder Starcraft zocken.

Kiru
05.10.2012, 15:49
Musst du halt mit jemanden von hier (oder sonst wo) zusammen spielen, Zelretch. Genug Dota 2 Besitzer hats ja sogar hier. Hey, ich hab sogar ein Headset (was eh zu empfehlen ist.. irgendwann mal später ).

Ansonsten.. auch RTS Spiele brauchen einiges an Zeit, eh man drin ist. Ich hab damals, als ich noch mehr RTS gespielt habe, immer mal versucht was anderes zu Battle Realms und vielleicht mal WC3 oder SC zu finden. Es hat nie geklappt. :( Vermutlich auch, weil ich nie wirklich richtig Zeit rein gesteckt habe und man vergisst, dass auch die Spiele, die man kennt, einiges an Zeit brauchen eh man die so richtig kennt. Dota braucht dann noch mal 10mal mehr, aber nicht für die Grundlagen. :D



Dein an Luthandorius2 gerichteter Erklärungs-Megapost erinnert mich lebhaft daran wie mir mal jemand versucht hat LoL zu erklären. Damals sagt man mir, LoL würde irgendwann auch sicher anfangen Spass zu machen wenn ich es nur längerfristig spielen würde, dann könnte ich alle Helden mal intensiv testen oder mir irgendwann einen kaufen können etc. ~ und Bock darauf meine eh schon beschränkte Zeit an spassigen Dingen zu beschneiden um Zeit für ein "zeitaufwändiges ätzendes PvP-Spiel" zu schaffen hatte ich echt nicht. Besonders die letzten zwei Seiten dieses Topics haben mir die Frage obs mir wohl gefallen könnte eigentlich eindeutig mit "nein" beantwortet.

Nuja. Die Spiele sind verschieden, insofern müsstest einfach mal (optimal mit jemand anderem zusammen) reinschnuppern und schauen obs dir besser gefällt. Ich glaube nicht daran, dass Spiele magisch besser werden, wenn man sie nach mehreren Stunden nicht mag. Klar entwickelt Dota immer mehr Reize und neue Dinge, die man so lernt und dann nutzen kann. Das heißt, selbst wenn man das Spiel beherrscht ist es nicht langweilig. Das Gegenteil. Hier macht es sogar noch mehr Spaß. Es ist also weniger eine "kein Spaß -> Spaß" Entwicklung, sondern eine "Spaß -> Viel Spaß". Das Spiel ist nicht für jeden. Und zu früh kann man sicherlich aufhören. Aber nujo. Irgendwann muss auch mal genug sein. Wobei Dota/Lol sicherlich erst einmal einige Stunden brauchen um die Grundlagen gut zu vermitteln. Oder Tutorials. Ich hoffe mal die von Dota 2 taugen dann später auch was.

Nharox
06.10.2012, 00:35
Ganz ehrlich, ich würde niemanden das Spiel (im momentanen Status) empfehlen, der keine Ahnung von Dota oder vom Genre allgemein hat. Einfach mal warten bis Valve das ganze Spiel einsteigerfreundlicher gemacht hat.

Ich gehör zu den seltenen Fällen, die sich trotzdem durchgekämpft haben (obwohl mir LoL oder HoN überhaupt nicht gefallen hat) und freu mich jede Woche, wenn ein neuer Patch kommt. :D

Kayano
12.10.2012, 12:48
Gibts noch eine andere Möglichkeit an einen Key zukommen als auf den Invite zu warten?

Ich würde Dota 2 gern nochmal eine Chance geben nachdem ich mich mit dem Vorgänger nie so Recht anfreunden konnte.

Kiru
12.10.2012, 12:58
25 Euro? (Inklusive Gimmicks) Gibt auch sicher Leute, die Keys gegen andere Sachen tauschen. Kenn mich damit nicht so aus. Aber die Keys sind afaik nicht soo selten und auch nicht so viel wert. Das 25 Euro Paket ist eher was für Leute, die Valve und das Spiel eh unterstützen wollen. Und dafür gibts halt ein paar Gegenstände dazu. Weiß gar nicht, ob man die auch ohne das Paket bekommt, oder ob da was einzigartiges bei ist... aber wie gesagt, sind eh nur Gimmicks. Visuelle Sachen.

Kayano
12.10.2012, 19:01
Dass man sich den Betazugang legal bei Valve kaufen kann wusste ich tatsächlich nicht. ^^
Ich dachte bei den 25€ immer an irgendwelchen Key Verkäufe über eBay und co.
Kostet übrigends 28€ im dt. Steam Store.

Naja das muss ich mir nochmal Überlegen. Momentan hätte ich schon ziemlich Lust drauf nachdem ich mir ein paar Casts und Guides angesehen habe. (Etwas was ich damals nie gemacht habe.) Aber die Chance dass ich am Ende doch nicht so viel Spaß wie gedacht dran habe ist doch irgendwie groß. Kann soweit ich gelesen hab aber durchaus Monate dauern bis man einen Key bekommt oder? Und Endlos wird die Beta wohl auch nicht mehr gehen… Obwohl in diesem Thread diese Vermutung bereits im März geäußert wurde und das Game offensichtlich immer noch in der Beta ist. ^^

bomando
12.10.2012, 19:05
Du kannst gern auf mein Steam Acc Dota2 antesten wenn du magst. Schreib mir einfach eine Pn.

Kayano
12.10.2012, 20:36
Du kannst gern auf mein Steam Acc Dota2 antesten wenn du magst. Schreib mir einfach eine Pn.
Danke für das Angebot aber NTE hat noch einen Invite für mich gefunden. :A
Danke nochmal dafür!

Kiru
12.10.2012, 21:08
Wir müssten wirklich mal zusammen spielen, so ein paar hier ausm Forum. :D Oder sollte ich besser sagen: Zusammen failen?

Yogofu
12.10.2012, 22:25
Wir müssten wirklich mal zusammen spielen, so ein paar hier ausm Forum. :D Oder sollte ich besser sagen: Zusammen failen?

hehe wir sollten termine machen :D.... Samstag 17.00Uhr Deutsche Zeit? :P

Kiru
13.10.2012, 14:00
Hat einer hier auch alle "Interessenten" Als Freund in Steam? Anders funktioniert es ja nicht via Gruppe Pubs zu spielen. Lediglich private Spiele gehen. (also mit entweder 10 Leuten oder eben Bots..)

Nharox
13.10.2012, 14:05
A-aber heute hab ich RL. :(

Yogofu
13.10.2012, 14:17
A-aber heute hab ich RL. :(
das war ja nur ein Schlagvor ähh Vorschlag :P wir sollten mal einen Tag festlegen wo alle Zeit haben die überhaupt intressiert sind.

Nharox
19.10.2012, 09:59
Halloween Update soon! (http://www.cyborgmatt.com/2012/10/dota-2-17th-october/#halloween-update) 8)

Kiru
19.10.2012, 13:32
whee, Halloween.~

Wir haben immer noch nicht zusammen gespielt. Wobei ich auch länger schon nicht mehr gespielt habe.. und prompt heute einen Invite zum Verschenken bekommen habe. :D Wohl im Sinne von "mit Freunden machts mehr Spaß!".. oder aber einfach nur Zufall was wahrscheinlicher ist.

Usagi
19.10.2012, 17:56
Hab auch einen bekommen, wie 100% meiner dota2 F-list :) Find ich sehr gut, evtl. überrede ich ja doch noch nen Freund das zu Zocken. ^^

Kiru
19.10.2012, 18:11
Ja, hab auch schon gehört. So ziemlich jeder scheint einen bekommen zu haben. Vermutlich ein weiterer Beta Schritt von Valve. Ist ja nur "Beta", weil sie noch nicht die Infrastruktur haben um ein frei verfügbares (kostenloses) Spiel zu haben. Dota 2 ist ja auch so etwas, was eh immer weiter entwickelt wird.. wobei ich mir schon erhoffe, dass nach der Beta direkt das Tutorial etc. verfügbar sind.

Nharox
19.10.2012, 18:39
Dota 2 ist schon lange nicht mehr in der Beta (laut Valve), es ist momentan nur invite-only. Für den Public Release fehlen nunmal noch einige Features (wie z.B. das Tutorial, aber an dem wird schon gearbeitet) und die nötigen Server für die Masse. Glaube kaum dass Valve das Spiel so früh wie möglich auf den Markt werfen wird, die lassen sich Zeit. Außerdem wäre es ein großer Fehler das Spiel ohne Tutorial etc. zu veröffentlichen, Anfänger würden dem Spiel fast keine Chance geben. Sowas kann man bei einem FPS machen, bei dem Genre ist heutzutage sowieso fast alles gleich.

Kiru
20.10.2012, 19:11
Lol, Girl's Dota auf Starladder. Finale. Wusste gar nicht, dass die so etwas auch machen. Tobi und v1lat casten das jetzt gerade/bald zusammen. (http://www.joindota.com/en/live/tobiwan). (Betonung auf zusammen!) Oh je. Das kann was geben. :D Mangels russisch Kenntnisse meinerseits habe ich v1lat noch nie casten gehört, aber.. sagen wirs so. Sein Ruf eilt ihm voraus. Und Tobi schreit auch immer rum. Also Lautstärke leise...

Nharox
21.10.2012, 18:13
Dota 6.76 Changelog (http://www.playdota.com/changelogs/6.76).

Ich mag den Force Staff Change nicht. :(

NTE
21.10.2012, 18:43
CM Buff! YAY!

OD MS-Mini-Buff! YAY!

Silencer Rework... Ähm...ja...also...weiß nicht genau was ich so davon halten soll.
Neues Last Word klingt beim ersten Mal drüberlesen recht heftig. Egal wie es sind fix 3/4/5/6 Silence und 150/200/250/300 Schaden, aber wenn man es ausrennen lässt noch dazu disarm. Wegen mehr Base Int mehr Mana im Early, Curse of Silent Änderung ist auch irgendwie komisch. Early nicht unbedingt der große Buff aber ab Stufe 2 merkt man etwas. Mana Drain dadurch irgendwie noch immer nicht so richtig effektiv 192 Mana und 390 Schaden, wenn es soweit kommt, dass man es auslaufen lässt. Scheint aber dafür mehr Synergie mit Last Word zu haben. Mal sehen wie sich das alles auswirkt.

Force Staff ist ok.

Yogofu
21.10.2012, 20:19
holy fuck... Centaurs ulti rework ist ja mal göttlich und dermaßen OP XD ein Globaler 522 ms buff + Phase boots effekt + Stun bei collision? rofl kp was iCefrog sich da gedacht hat ^^

Drow hat einen extremen Early nerf auf ihre Aura bekommen aber ihr Ulti wurde geil gebufft +80 (auf Skillevel 3) Agillity wenn kein gegner in 375 AOE um dich herum ist... joa das ist mal extrem!

Silencer wird sau stark gebufft braucht nur mehr Items um die combo aus Curse + Last Word spammen zu können was ziemlich broken sein könnte wenn man bedenkt das viele Helden 2 Zauber brauchen um nützlich zu sein :D

Die Sniper buffs machen ihn wohl irgendwann OP... Er hat jetzt 3x in folge starke buffs bekommen! Icefrog will wohl wieder Hardcarrys sehen.

übrigens wer DotA 2 haben will anschreiben ;) hab ja nen key zum verschenken wie jeder :P

Kiru
21.10.2012, 21:26
Ich mag die Changes, mal wieder.

Force Staff wird endlich etwas angepasst. War auch Zeit. Wenn das Teil bei jedem Helden richtig gut ist, läuft was falsch. War Anfangs mal als Support Item gedacht. Jetzt ist es besser für Support, aber immer noch nicht absolut mies für alle anderen, nur schlechter als vorher. Ich mein, im ernst, es ist Force Staff. Man kauft das Teil nicht wegen den Boni. Das waren Extras.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass Drow eine Rolle im Spiel bekommen kann. Bin bei ihrer Aura nicht sicher, die Formulierung lässt schon fast drauf schließen, dass die Aura global wird? Wenn ja.. brauch ich wohl nichts zu sagen. Haha "fast". Nochmal gelesen, es IST global. Nunja.
Drow ist nun ein Push beast ab Level 6. Tri-Lane, protect drow. Sobald sie auf 6 ist fallen die Türme. +40 Agi, alle ranged Kollegen kriegen auch so ~20 Schaden auf dem Level. Soll heißen, wenn Enigma woanders pusht, freuen sich seine Eidolons über massiven Bonus-Schaden. (Wie gesagt, ab level 6 sollten das so +20 sein)
Drow ermöglicht nun ein paar mehr Strats in denen sie mitwirken kann. Ihre Schwächen bleiben, aber die neue Stärke ist ECHT nicht zu unterschätzen.

Sniper.. wird auch immer besser, jo. Ich seh schon das alte Sniper vs Drow matchup. :D Spaß bei Seite. Er wird zwar besser in dem was er kann, aber.. die Schwächen bleiben und seine Stärke war nie allzu gern außerhalb von Pubs gesehen. Vielleicht.

Meepo hat auch ein SEHR interessanten Buff bekommen. Meepo wurde quasi richtig hart getroffen, nachdem sein Net nicht mehr durch magic immunity ging. Der Ags buff dürfte etwas darauf zielen. Wenn andere Bkb bekommen und Meepo quasi ordentlich abschwächen, kann Meepo sein Ags bekommen und wird weitaus weniger schnell getötet. Ich mag die Idee in der Theorie. Die Praxis kann anders aussehen, da Meepo eben bei weitem der am schwersten zu handhabende Held ist.

Centaur: Ult klingt schlimmer als es ist. Creeps sind natürlich egal, ansonsten ist die Zeit sehr kurz. Ist gut zum chasing und wegrennen. Aber nicht so überaus gut, da man vermutlich noch slows(?) und auf jeden Fall gegen Stuns anfällig ist. CD ist auch da. Nützlich, ja, aber nicht sowas über gutes denke ich. Aber was soll man auch mit nem nutzlosen Ult?

Luthandorius2
25.10.2012, 10:54
übrigens wer DotA 2 haben will anschreiben ;) hab ja nen key zum verschenken wie jeder :PSagt mal, gabs noch mal Keys zum Verschenken für Leute die das bereits haben? Weil über Twitter hat einer meiner Kontakte gemeint "Schon wieder hat Valve Dotas verteilt, als wären sie Süßigkeiten." Und ich hatte dann auch plötzlich ne Mail, dass mir einer von meinen ganz ganz wenigen Steamkontakten das als Gift geschickt hat. Dachte ja erst das wäre ne Fake-Mail, da ich nur sehr wenige Leute in Steam kenne und derjenige eigentlich wissen müsste, dass ich sowas eher weniger gern Spiel. :D

NTE
25.10.2012, 11:04
Ja, gab wieder welche zum verschenken.
Ich hab kurz nachdem ich meinen an Kayano abgab, paar Tage darauf wieder einen bekommen und heute dann wieder einen.

Nharox
25.10.2012, 12:00
Ganz ehrlich, das Matchmaking System ist fürchterlich. Meine Teammates werden mit jeden Tag schlimmer, man wird schon fast dazu gezwungen ne Winrate von 50% zu haben.

Latest Patchnotes (http://dev.dota2.com/showthread.php?t=59732)

Centaur und 6.76b Changes. Bin mal gespannt wann das Halloween Update kommt.

Spitfire
29.10.2012, 21:40
Man kauft das Teil nicht wegen den Boni. Das waren Extras.

Windrunner? :( Destroyer? :(

@matchmaking system: Hab noch nicht ganz verstanden wie das überhaupt funktioniert. Ich hab sowieso erst um die 20 games in dota 2, spiele meistens mit einem Freund und wir bekommen eigenltich nur weniger geskillte Gegner ins eigene und ins Gegnerteam. In aller Regel carrien wir das game dann.

Kiru
29.10.2012, 21:51
Gerade Destroyer kauft es wegen der Fähigkeit. Wie gesagt, der Rest waren Extras. In diesem Fall sehr nützlicher Extras. Das wurde nun genervt. OD wird weiterhin Force Staff kaufen, weil er einfach nichts hat, um sonst abhauen zu können. Deswegen kauft er ja Force Staff. Windrunner braucht das Ding selbst nicht unbedingt und hat ihn nur gekauft, weils irgendwie broken war und weil die Extras halfen. Je nach Spielart wird sie das Ding aber immer noch kaufen, weil man damit eben auch Alliierte retten und Feinde in blöde Lagen bringen kann. Ein semi-carry WR nun allerdings nicht mehr unbedingt, da das Item keine nützlichen Extras dafür mehr hat.

Insofern, ja, genervt. Das ist aber auch richtig gewesen. :)

Nharox
29.10.2012, 22:35
Finde Force Staff bei Windrunner perfekt um ordentliche Shackles zu machen. Erfordert nur ein bisschen Übung. :D

mascotte
05.11.2012, 12:14
Ganz ehrlich, das Matchmaking System ist fürchterlich. Meine Teammates werden mit jeden Tag schlimmer, man wird schon fast dazu gezwungen ne Winrate von 50% zu haben.


word man!
ich grusel mich jetz schon vor dem Tag an dem man keinen invite key mehr braucht und jeder hans wurst sich ins matchmaking mischt. -.-

Yogofu
21.11.2012, 23:35
word man!
ich grusel mich jetz schon vor dem Tag an dem man keinen invite key mehr braucht und jeder hans wurst sich ins matchmaking mischt. -.-
bis dahin wird Valve das Matchmaking überarbeitet haben :P

es gibt 4 Keys zu verschenken! PN an mich

Kiru
29.11.2012, 14:07
GAMEPLAY
- Pseudo Random chances are now enabled for these abilities: Coup de Grace, Slardar's Bash, Time Lock, Drunken Brawler's Crit, Headshot, Blade Dance, Chaos Knight's Crit, Lycan's Crit and Skeleton King's Crit.


About time. Ein gutes System, was mehr Rpgs nutzen sollten.

Kiru
08.12.2012, 20:57
Okay, langsam übertreibt Valve. Ich hab nun heute 4(!) neue Invites für Dota2 bekommen. Das sind insgesamt 8 mittlerweile. Die Beta kann echt nicht mehr lange dauern wenn sie schon anfangen Leuten so viele zu schicken. :D Ein klein wenig Wert sind sie zwar schon noch, aber nach der heutigen Welle dürfte davon nicht viel über bleiben.

bomando
16.12.2012, 16:57
Falls wer Key braucht einfach eine PN schreiben mit Steamname oder Steam Emailadresse hab noch 6 Stück.

Nharox
14.11.2013, 08:20
Ich push hier einfach mal, letzter Post ist schon fast ein Jahr her. :(

Riesiges Dota 2 Update "Three Spirits Update (http://www.dota2.com/threespirits)" kommt morgen und ich freu mich glaub ich mehr als früher bei den TF2 Updates. :D Richtig coole neue Features wie z.B. Showcase View, Coaching und Lanepicker. Crafting und Socketing hört sich fancy an, aber eher uninteressant. Bin auch schon gespannt was sie an Diretide verbessert haben, darüber steht leider nichts im Changelog.

Spielts hier noch wer? Bin auch gerne bereit zu Coachen falls jemand Lust hat. :p

Sölf
30.05.2014, 00:43
loldota2threadpush

Bin ja gerade ne Ecke mit Kiru und Kumpels am spielen (Yogofu will ja nie ._.). Bin mal gespannt ob Volvo es dieses Leben noch hinbekommt die Daily Hero Challenge für das Compendium rauszuhauen. xD

Yogofu
28.06.2014, 21:45
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/2186286/Frankfurt:-Public-Viewing-f%C3%BCr-Spielefans mal wieder ein Bericht über E-Sports und diesmal sogar nicht negativ :P Wie groß E-Sports in den letzten 3 Jahren geworden ist... bin gespannt wo das noch hinführt (das Preisgeld für Valves The International liegt btw schon bei über 10 Millionen $ :P).

Ave
28.06.2014, 21:51
Hatte vorhin zwei ziemlich geile Matches als Silencer. :A Radiant Bottom Lane gemeinsam mit Faceless Void und nach den ersten 20 Sekunden First Blood an Riki. <3 Ist echt herrlich wenn man in ein Randomteam kommt, dass dann so schön harmoniert. Die Gegner haben auch nicht übel gespiel, aber Riki hatte dann zu sehr gefeedet weswegen die Bot schnell erledigt war. Einzig Chaos Knight hat mich zwei Mal geganked gemeinsam mit Drow aber ansonsten lief alles paletti. Beim zweiten Match hatte ein Serbe dauernd in den VC gegröhlt - wo ist die Mutefunktion? Im Eifer des Gefechts habe ich die nicht gefunden. (Nach längerer Pause hab ich das einfach vergessen. :0)

Ave
30.08.2014, 12:58
Nächste Woche kommt der Techies Patch!


Just when you thought it was safe to walk, well, anywhere. Techies are finally coming to Dota 2, along with a host of new features and Compendium stretch goals, including the new All Random Deathmatch mode and the All-Hero Challenge. Check out the Techies Update page and learn more about everything you’ll be seeing, doing, and fighting when the update goes live next week!

Techies


Dota 2 begrüßt die berüchtigsten explosiven Charaktere: Techies. Jetzt kann jeder Waldpfad, jeder Fluchtweg und jedes Creep Camp zu einer teuflischen Falle werden. Falls Ihr Gegner vorsichtig unterwegs ist (oder einen Gem of True Sight oder ein Necronomicon-Upgrade besitzt), kann dieser Ihre strategisch gelegten Minen und verführenden Stasis-Fallen vermeiden und Ihre versteckten Sprengstoffe umgehen. Aber wenn sie dem kichernden Trio dann gegenüberstehen, müssen Ihre Feinde immer noch mit Ihrer tödlichen Selbstmordexplosion fertig werden. Mit Techies gibt es keinen sicheren Ort mehr!

All Random Deathmatch


Es ist ein Kampf bis zum Tod mit einer kontinuierlich wechselnden Besetzung! Jeder Spieler beginnt das Match mit einem zufälligen Helden und wird nach jedem Tod mit einem anderen Helden wiedergeboren. Aber warten Sie nicht einfach nur auf Ihren Lieblingshelden: jedes Team darf nur 40 Helden verlieren bevor die Spieler nicht mehr wiederbelebt werden. Sollte ein Team alle 40 Helden verlieren oder ihr Ancient fallen, dann ist das Match vorbei. Sind Sie bereit für einen Kampf, der nicht vorhergesehen werden kann?

Dota 2 wird Trophies bekommen


Wir präsentieren: Die Triumphgalerie! Wann immer Sie nun ein Bravourstück hinlegen oder eine Herausforderung in Dota 2 bewältigen, da werden Sie mit einer Trophäe entlohnt, die Sie in Ihrem Dota Profil zur Schau stellen können. Haben Sie in Ihrer Dota Fantasieliga dominiert? Glückwunsch zur Trophäe. War die 10-Helden Herausforderung vom The International Kompendium ein Klacks für Sie? Eine weitere Trophäe gehört Ihnen! Aber das ist noch nicht alles. Es gibt mehrere Trophäen, die es zu ergattern gilt und wir werden weitere hinzufügen!

All-Hero Challenge


Haben Sie das Zeug dazu, ein Spiel mit jedem einzelnen Helden zu gewinnen? Beweisen Sie es! In Ihrem Dota-Profil können Sie mit der "Alle-Helden-Herausforderung" loslegen. Ihnen wird ein Krieger nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, den Sie auf die Siegesstraße führen können. Sobald Sie erfolgreich waren, gehen Sie zum nächsten Helden über. Jede "Helden-Herausforderung" zeigt Ihnen die durchschnittliche Anzahl von Spielen an, die Spieler weltweit zum Sieg mit diesem Helden benötigten, sowie wie lange sie für den Abschluss der gesamten "Alle-Helden-Herausforderung" gebraucht haben. Bezwingen Sie die "Alle-Helden-Herausforderung", um eine neue Trophäe für Ihre Galerie zu erhalten.

Multi-Kill Banner für Compendium User


Die Feinde fliehen während mehrere Helden vor Ihnen fallen. Triple Kill! All jene, die sich dieses Jahr ein Kompendium für The International zugelegt hatten, werden sich an einem neuen multi-kill Banner Effekt erfreuen können, mit denen Ihre tödlichsten Spielzüge verkündet werden. Rüsten Sie das Battle Glory Kill Banner in Ihrem "Custom Kill Banner" Slot in der "Globale Gegenstände"-Sektion aus und Ihr Bildschirm wird aufleuchten, wenn Sie sich auf zum nächsten Rampage machen!

Patch Changes


GENERAL



Removed waiting for spectators in private lobbies


COMMUNITY



Increased low-priority ban rate for players who receive high numbers of reports


USER INTERFACE



Added many new loading screen tips
Fixed and adjusted several tooltips and ability descriptions
Alt-clicking on an item in an enemy hero's inventory now informs your teammates that the enemy has that item
Alt-clicking on the buyback button or your gold will notify your team of your current buyback status
Items may now be dropped from the stash while dead
Fixed replay highlight reel transition graphic getting stuck on sometimes
Fixed a bug in the Coach UI where the help text sometimes overlapped the student checkboxes, rendering them unusable


ITEMS



Players can no longer drop or take other players' unsharable items on the courier
Players can no longer store other players' unsharable items in their stash
Items on heroes controlled by players who have disconnected, but not yet abandoned, can no longer be dropped from their inventories
Fixed a case where picking up an item owned by another player triggered an item combine, using items from the owning player's stash. If the item was owned by an enemy player, this would combine and steal the whole item.


1V1 MODE



Side towers are now always Invulnerable


BOTS



Added new Bot AI for Riki
Added new Bot AI for Pudge
Added new Bot AI for Axe
Bots in solo bot matches will wear your equipped cosmetics


WORKSHOP



Increased the size of the importer preview
Added particle system attachment point editing as part of the submission process for certain wearable items (like Drow Ranger's bow)
Fixed a bug where sub model pages weren't being flipped back to the first page when opening a model that only needed the first page
Fixed the attachment list not being initialized properly, which was leading to the default selection being blank
Fixed a bug where lighting in the preview would darken after the portrait editor was opened
Updated text to make it clearer that model budgets are in triangles, not polygons


COMPENDIUM TOOLS



Several new features for Third Party compendiums. Documentation at https://developer.valvesoftware.com/wiki/Dota2_Compendium_Scriptfiles
Fixed test_local_compendium not precaching images the way the download path did, which resulted in subtle differences in some cases.
Fixed compendium video elements not working if they weren't using the legacy element path.







Alles kann man dann nochmal extra hier nachlesen: http://www.dota2.com/techies/
(http://www.dota2.com/techies/)
Bin auf jedenfall gespannt. Hört sich meiner Meinung nach schon garnicht schlecht an. :D

Ave
23.11.2014, 13:01
Spielt denn keiner hier Dota? ^^ Find den neuen Oracle Patch ziemlich cool (auch wenn das Phantom Assassin Arcana absolut hässlich und überteuert ist). Momentan versuche ich mein Glück mit der Prediction. Einmal muss ich noch richtig liegen und dann bekomme ich mein Item. :herz: Find die Patches von Mal zu Mal irgendwie immer besser, das Spiel ist fühlbar angenehmer. :A

Daen vom Clan
24.11.2014, 07:37
Ich bin ja begeisterter Zuschauer und verfolge noch immer so manches Match meiner Freunde. ^^
(deswegen krieg man vom Patch selber weniger mit, man merkt nur, wie begeistert die Spieler sind. :) )

Kiru
26.11.2014, 19:11
Ich spiel immer mal wieder. Momentan ist halt alles voller PAs. Könnte sicher schlimmer sein, aber nujo. Immerhin gibts kaum Techies.

Ave
16.12.2014, 11:33
http://www.dota2.com/shiftingsnows/

Neuer Patch, neues Glück!

Meiner Meinung nach relevante Änderungen:

First rune spawns are now both Bounty Runes that are twice as effective (50/50 gold/xp to 100/100)
Maximum Attack Speed increased from 500 to 600 (the primary impact of this is on abilities like Windranger's Focus Fire and Ursa's Overpower)
Inner Vitality base health regen from 2/4/6/8 to 10
Diabolic Edict duration increased from 8 to 10 second
Moon Glaive level 4 bounces increased from 5 to 6
Eclipse beam count increased from 4/7/10 to 5/8/11 (Scepter increased from 4/8/12 to 6/10/14)
Divided We Stand respawn time reduction now 20% instead of 10/20/30
Walrus PUNCH! is now an enemy target ability, and is auto-castable
Walrus PUNCH! cooldown reduced from 25/20/15 to 20/16/12

Windranger

Powershot travel range increased from 1825 to 2600
Powershot max damage is now dealt after 1 second channel instead of 0.7 [?] (http://www.dota2.com/shiftingsnows/#)
Powershot cast point improved from 0.3 to 0
Reduced the area of the lingering vision at the end of Powershot from 800 to 400
Focus Fire attack speed bonus increased from 400 to 500

<3<3<3

Yogofu
03.02.2015, 16:32
(sound quali ist schrecklich.. dreht euren sound erstmal leise sonst werden die ohren bluten :P) https://www.youtube.com/watch?v=0hzxwoZDI9s#t=57 etwas übertrieben aber so kommt valve leider rüber... immerhin haben sie was gegen die scheiß Mods unternommen :D

Daen vom Clan
03.02.2015, 17:02
*hust* Hots *hust*

Yogofu
03.02.2015, 18:06
*hust* Hots *hust*


spiels zurzeit und es wird schnell langweilig D: die maps sehen zwar unterschiedlich aus aber es gibt nur 2 objectives (geh dahin und hole das oder geh dahin und bewache das). Und durch die gewollte imbalance zwischen den Heroes und den Matchups hat meist das team gewonnen das 2 Healer oder eine der OP Assasinen *hust* Thrall *hust* hat :P Blizzard hat doch noch einiges an arbeit vor sich. ABER es macht für 1-2 matches am tag recht viel spaß :P

Gala
03.02.2015, 19:57
http://www.gameranx.com/updates/id/26407/article/i-m-in-love-with-a-dota-player-soap-airing-on-philippine-tv/

Yogofu
04.02.2015, 17:20
http://www.gameranx.com/updates/id/26407/article/i-m-in-love-with-a-dota-player-soap-airing-on-philippine-tv/

oh gott xD

Ave
29.04.2015, 09:24
Patch 6.84 kommt demnächst, Patchnotes sind schon draußen. Ich kann die jetzt nicht verlinken, also wer die lesen will geht entweder auf die Homepage von Dota oder liest die, wenn ich sie hier später am Tag poste. Kurz gesagt: You get an Aghs, and you get and Aghs - Everybody gets an Aghs! Und neue Items, die dope klingen. :A

Pitlord scheint allerdings nicht dabei zu sein (kommt wohl erst nach TI) Ansonsten soll am Donnerstag das Compendium zum Verkauf verfügbar sein und beträgt wieder um die 7€.

Kiru
01.05.2015, 09:59
Patch + Compendium draußen. (Compendium kostet knapp 10 Euro, da mieser Euro/Dollar Kurs. Für knappe 25 kriegt man ein Level 50 Compendium)
Alchemist kann nun stolze ~55k gold "nützlich" farmen! Für jeden ein Aghs, was nur zu einem buff wird (und so vermutlich nicht zum Networth zählt?), dazu noch eine Moonshard zum aufessen für ihn selbst, abgerundet vom normalen Six-Slot. Prepare to see Alchemist, folks. (Selbst Support-Jungle Alchemist ist weitaus interessanter. Erste Bounte-Rune = 400 Gold? Suuure!)

Tausend Neuerungen. Man kann nun auch Fußball oder Volleyball in Dota Spielen. (Tusk und ES kicken Helden, wenn Tiny etwas auf wen mit dem neuen Reflekt-Ding schmeißt, bounced das geworfene direkt auf Tiny zurück :D ) Einige spaßige Sachen bei.

DrunkIceBear
07.05.2015, 07:03
Wie einst der große Kogoro Mori schon sagte "gekonnt ist eben gekonnt".
Von den invites 10 von 10 richtig "erraten".
Für mich war es mehr oder weniger klar, dass Valve Team Malaysia statt Rave einladen würden.
Durch die Star Power von Mushi und die in letzter Zeit besseren Ergebnisse war die Wahl wohl "eindeutig".
Vielleicht auch noch deswegen, weil Rave erst ca. vor 4 Wochen Visa Probleme hatte und so nicht an MLG Pro League teilnehmen konnte.
Valve möchte es eventuell nicht riskieren in eine ähnliche Situation zu kommen und dann extra nochmal um entscheiden muss, welches Team dann eingeladen wird.
Der Punkt der "roster stability" zählt wohl nur in gewissem Maße und wenn so ziemlich jedes Team sich nochmal verändert, (auch wenn die Veränderung nicht so groß ist)
dann werden wohl einfach die "besten" Teams eingeladen.
Was denkt ihr so zu dem ganzen invite Debakel?

Ave
18.06.2015, 17:59
https://www.youtube.com/watch?v=VLMibH68QJw