Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Maker 2k3 - Monster im Standard-KS animieren
Ein freundliches Hallo an Alle! :)
Wie man dem Titel des Threads schon entnehmen kann, geht es um das Standard Kampfsystem des 2003er RPG-Makers.
Wenn man das Standard-KS benutzt, dann will man möglichst viel davon herausholen oder es grafisch möglichst ansprechend gestalten. ;)
Ich habe schon einige Spiele gesehen bzw. gespielt und bisher ist mir nur diese eine Lösung bekannt:
-> Monster wird transparent -> Kampfanimation wird abgespielt -> Monster erscheint wieder.
Mit dieser Methode ist es nur möglich die Angriffe der Monster zu animieren - wie beschrieben - mit einer Kampfanimation (Battle Animation).
Nun meine Frage, gibt es andere Möglichkeiten oder vlt. sogar Patches, die dies einfacher oder sogar schöner aussehen lassen?
Ist es vlt. sogar möglich die Monster KOMPLETT zu animieren? Sprich bei jedem Geschehniss eine andere Animation abspielen zu lassen?
Falls jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat, könntet ihr es mich ja wissen lassen, würde mich über jede Antwort oder Anregung freuen! :)
Danke bereits im Vorraus!
Liebe Grüße ~Andy
Meinst du, dass sie sich während der "Ruhephase" (also dann wenn sie gerade nichts machen oder ihren Cooldown runterticken lassen) auch irgendwie bewegen? Oder meinst du während den Kampfanimationen, also eher SO:
http://www.youtube.com/watch?v=lO-nJO-6DQ8&feature=related
Im Maker geht das nicht, außer du machst ein eigenes KS, soweit ich weiß^^
Kann mich aber auch irren^^
Danke Euch für eure schnellen Antworten! :)
Meinst du, dass sie sich während der "Ruhephase" (also dann wenn sie gerade nichts machen oder ihren Cooldown runterticken lassen) auch irgendwie bewegen? Oder meinst du während den Kampfanimationen, also eher SO
Also so wie es im Dragonball Video zu sehen war, machte es doch schon einiges her! =) Genau so könnte ich mir das Ganze gut vorstellen.
Während der Ruhephase wird es wahrscheinlich eher nicht möglich sein eine Animation für das Monster zu erstellen, oder? Wäre mir jedenfalls nicht bekannt.
Die Frage ist jetzt nur, wie lässt es sich am einfachsten umsetzen das es auch so aussieht wie im Video^^
Ne Idee hätte ich - aber im Endeffekt müsste ich ein bisschen basteln und rumprobieren..
Da der Gegner ja bei jedem Angriff unsichtbar sein muss, um ihn nicht doppelt zu sehen, während die Kampfanimation abgespielt wird.. :)
~Grüße Andy
Während der Ruhephase wird es wahrscheinlich eher nicht möglich sein eine Animation für das Monster zu erstellen, oder? Wäre mir jedenfalls nicht bekannt.
Mir jetzt spontan auch nicht. Außer du machst ein eigenes KS, indem du anstatt Battle Sprites eben animierte Charsets verwendest (also mit Charaposen). So würde es dann gehen.
Die Frage ist jetzt nur, wie lässt es sich am einfachsten umsetzen das es auch so aussieht wie im Video^^
Ne Idee hätte ich - aber im Endeffekt müsste ich ein bisschen basteln und rumprobieren..
Da der Gegner ja bei jedem Angriff unsichtbar sein muss, um ihn nicht doppelt zu sehen, während die Kampfanimation abgespielt wird..
Das in dem Video sind alles Kampfanimationen, sprich: der Battle Sprite wird, wie du sagst, während dem Angriff rausgenommen und die reine Kampfanimation wird abgespielt. Also der Char ist Teil der Animation. Aber du hast recht, sowas selbst zu erstellen dürfte relativ schwierig werden, wenn man nicht gelernter oder aber ziemlich motivierter Pixler/Zeichner ist. Ein Programm wie der Charamaker oder der Facesetmaker nur eben zum Erstellen eigener Battleanimationen wär da wohl ganz hilfreich, denke aber auch nicht, dass sowas schon existiert; zumindest wüsste ich da jetzt nix von.
mfG Penetranz
Mir jetzt spontan auch nicht. Außer du machst ein eigenes KS, indem du anstatt Battle Sprites eben animierte Charsets verwendest (also mit Charaposen). So würde es dann gehen.
mfG Penetranz
1. Oder man verwendet Picture^^
Sollte mit DynRPG eigentlich kein Problem sein. Sowas hab ich schon einige Zeit vor, nur an letzterem (Zeit ^^) fehlts halt.
Das DynRPG-Plugin von dir benötigt ja Kenntnisse in der C++ Programmiersprache wenn ich das richtig verstanden habe..
Genau dies erschwert mir die Sache ein bisschen, da ich davon leider keine Ahnung habe^^' und um das ganze zu lernen fehlt mir widerrum die Zeit..
So ein Patch um die Monster animieren zu können wäre wirklich genial :) Schade das uns beiden da die Zeit nen Strich durch die Rechnung macht^^
~Gruß Andy