PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer stürzt ohne Vorwarnung ab - Ursache bestimmen?



WeTa
11.03.2012, 19:46
Hallo!

Seit ein paar Wochen stürzt mein Computer gerne ohne Vorwarnung ab. Präferiert in Videospielen, manchmal aber auch beim surfen oder während ich code. Eine Möglichkeit den Absturz zu provozieren habe ich noch nicht entdeckt.
Der Monitor bekommt dann für den Bruchteil einer Sekunde nur noch ein verzerrtes Bild herausgewürgt und dann fährt der Rechner neu hoch.
Ich habe das Ding seit einer guten Weile und das Problem trat quasi von heute auf morgen auf, seitdem hält es sich hartnäckig, etwa einmal alle zwei Tage schmiert der Computer ab.
Wie grenze ich bei sowas die Ursachen ein?

System ist Windows 7 Professional 64bit, läuft auf einem Q6600 mit einer HD6850 und 4gb Ram.

Rusk
15.03.2012, 15:20
Hier wäre es nicht schlecht gewesen, wenn du einen BlueScreen beim Absturz bekommen würdest. Dann würden wir ein bisschen wissen, woran es liegen könnte.
Vlt. hast du dir einen Virus oder etwas ähnliches einfangen, das Anzeichen, dass das Problem von heute auf morgen auftrat, spricht dafür. Falls dir mal langweilig ist, würde ich sicherheitshalber
mal einen Anti-Virus Scan durchführen, das für den Anfang das beste. Du könntest auch mal den Grafikkarten-Treiber aktualisieren, ob es wirklich was hilft, weiß ich nicht. Immerhin stürzt dein PC ja auch bei Videospielen ab.
Die letzte und auch sicherste Möglichkeit die dir dann bleibt, ist deinen PC neu aufzusetzen. Ist halt blöd, wenn du viele Daten vorher sichern musst. Neu aufsetzen würde ich bis zum Schluss aufheben.

Das Problem ist, dass es alles sein kann. Von einer billigen Software bis zu einer Beschädigung des Betriebssystems. Meist liegen die Gründe bei einer Virusinfizierung oder bei einer anderen Software.
Es kann aber auch sein, dass dein RAM defekt ist. Das könntest du mit dem Freeware-Tool MemTest (http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html)überprüfen. Ansonsten gute Besserung für deinen PC: :A

Kiru
15.03.2012, 19:47
Es kann denke ich eher weniger "alles" sein. Ram-Fehler geben bluescreens. Sollten sie zumindest.

Für mich hört sich das nach Grafikkarte an. Das "Bruchteil einer Sekunde" ist da nur das Problem. Normalerweise gibts bei leichten defekten an der Grafikkarte nicht sofort einen Neustart. Es kann also auch irgend eine Verbindung nicht richtig sitzen. (Sprich der Computer "denkt" du würdest die Grafikkarte beim Betrieb entnehmen, woraufhin er neu startet. Das verzerrte Bild wäre eben das Zeichen für "Kontakt geht verloren") Naja, eine Vermutung. Kann man natürlich schlecht überprüfen, ohne mal MB + gpu zu tauschen oder so.
Sowas wie RAM-Tests kann man natürlich immer mal machen. Oder Viren-Tests. Von neu aufsetzen rate ich persönlich immer ab. Das ist mir viel zu Holzhammer mäßig, selbst wenn es klappen sollte. So lernt man ja nicht einmal, was für einen Mist man gebaut hat. In den meisten Fällen sollte das auch nicht nötig sein. Der Mist ist viel zu beliebt geworden. Problem? Formatier doch.. Naja, das ist eher was persönliches. :D edit: Nur ein Vorschlag ist schlimmer: "Nutz doch ein vernünftiges Betriebssystem"...

Whiz-zarD
15.03.2012, 20:05
Es kann denke ich eher weniger "alles" sein. Ram-Fehler geben bluescreens. Sollten sie zumindest.

Ja, nur sieht man die Bluescreens standardgemäß seit Win XP nicht mehr, da Windows bei einem Systemfehler automatisch neustartet.
Man muss es erstmal aktivieren, damit man den Bluescreen auch lesen kann.

Kiru
15.03.2012, 23:43
Ja, nur sieht man die Bluescreens standardgemäß seit Win XP nicht mehr, da Windows bei einem Systemfehler automatisch neustartet.
Man muss es erstmal aktivieren, damit man den Bluescreen auch lesen kann.

Zugegeben war ich nur auf dem Stand, dass man sie tatsächlich mal kurz sieht, bevor der PC neu startet. Wenn sie standardmäßig gar nicht mehr in Win7 erscheinen, ist das natürlich was anderes... wenn mich das auch stark wundern würde. (Ich meine ich hätte schon einmal einen mit Win7 gehabt.. sicher bin ich mir aber nicht.) Ein kurzes verzerrtes Bild ist nämlich kein "kurzer Bluescreen". Bei Win XP war das zumindest noch so, dass man zumindest gesehen hat, dass es einen Bluescreen gibt.. wenn der eben auch schnell verschwand. Oder Wetako hat das nur nicht erwähnt.

WeTa
16.03.2012, 08:07
Nee, kein 'kurzer' Bluescreen. Halt einfach verzerrtes Bild, wie man das beim Hochfahren manchmal bei Linuxen hat, wenn man in den grafischen Modus wechselt.
Hab jetzt mal Bluescreens aktiviert (total vergessen, dass die in 7 ja per Standard aus sind) und schaue, ob ich den PC dazu bringen kann nochmal abzustürzen :\

Yogofu
20.03.2012, 15:43
Das kann wie gesagt viele Ursachen haben:

Ich hatte einen Ähnlichen Fall. Schraub mal dein Gehäuse auf und Schau ob deine Grafikkarte richtig läuft sprich ob die Kühler sich drehen! Bei mir ist die Graka regelmäßig zu heiß gelaufen (über 120°) und dann hat der Rechner gesagt *Nö Arschloch so nicht* und nen Neustart eingeleitet. Vorher gab es halt Blackscreens und Grafik fehler in Spielen.

TwoFace
28.03.2012, 13:44
Lass dir 'nen Bluescreen anzeigen. Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Erweiterte Systemeinstellungen -> ganz unten auf Einstellungen -> Mach bei "Automatisch Neustart durchführen" das Häkchen weg. So kriegst jedes mal nen Bluescreen beim Absturz, kannst dir den Fehldercode abschreiben und mal googeln. Vielleicht hilft dir das. Wenn das Problem noch besteht.

mfG Penetranz