PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit Holografie Umfrage



mmmm
09.03.2012, 21:22
Hi,
ich mache zu meiner Facharbeit mit dem Thema Holografie eine Umfrage und wollte euch Usern 3 kleine Fragen stellen.
Locker 80% der Menschen, die ich in der Stadt fragen wollte, haben mich immer abgewiesen. "Keine Zeit", "sowas mache ich nicht", habe ich meistens als Antwort bekommen.
Ich brauche hier wirklich Hilfe, bis zum 20. März muss ich mit der Facharbeit fertig werden.
Wenn man im Internet ist hat man meiner Meinung auch Zeit
Einige Bilder aus Wikipedia um euch etwas beim antworten zu helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Holografie


Okay, hier sind die Fragen:

1. An was denkt ihr, wenn ihr Hologramme hört?
2. Fällt euch auf Anhieb ein wo Hologramme im Alltag verwendet werden?
Wenn ja, wo?
3. Wenn ihr die Möglichkeit hättet, würdet ihr gerne selbst ein Hologramm erstellen?
Wozu würdet ihr es verwenden? (z.B. Als Bild an die Wand hängen)

Wenn ihr wollt, könnt ihr noch euer Alter angeben, dann kann ich euch einer Altersgruppe zuordnen und falls ihr denkt,
dass eure Arbeit oder euer Studium etwas mit dem Thema zu tun hat, könnt ihr das auch angeben, würde mir bei der Auswertung helfen.

Akito
09.03.2012, 22:49
Ich verschiebe deinen Thread mal, der passt hier erstens nicht so richtig rein und zweitens hast du in einem höher frequentierten Forum bessere Chancen Leute zu finden:)

Mordechaj
11.03.2012, 01:29
Ich werde leider auf deine Fragen nicht antworten (im Folgenden wird gleich klar werden warum), möchte dir aber dennoch ein paar Hinweise geben:


ich mache zu meiner Facharbeit mit dem Thema Holografie eine Umfrage und wollte euch Usern 3 kleine Fragen stellen.
Es ist immer als Umfrageteilnehmer sehr nett zu erfahren, wofür die Ergebnisse, zu denen man beiträgt, genau verwendet werden. Im Falle deines Themas könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass du durch die Umfrage ergründen willst, wie bekannt das Verfahren allgemein abseits von Sci-Fi-Produktionen ist. Dabei kreierst du natürlich ein gewisses Dilemma, weil du darum bittest, dass dir Wissen verständigt wird, das vielleicht gar nicht vorhanden ist. Und natürlich bleibt offen, was genau dir die Erkenntnisse, die du aus der Umfrage gewinnst, dann bringen könnten. Das sind durchaus wichtige Informationen für deine Umfrageteilnehmer.


Locker 80% der Menschen, die ich in der Stadt fragen wollte, haben mich immer abgewiesen. "Keine Zeit", "sowas mache ich nicht", habe ich meistens als Antwort bekommen.
Ich brauche hier wirklich Hilfe, bis zum 20. März muss ich mit der Facharbeit fertig werden.
Du musst dich an der Stelle natürlich fragen, wo hier das Problem liegt. Selbst wenn mehr Leute auf der Straße sich die Zeit genommen hätten, meinst du, du wärst auf irgendein relevantes Ergebnis gekommen? Auch für den schulischen Kontext sollten Umfragen irgendwie halbwegs repräsentativ sein, das heißt eine möglichst große Anzahl an Daten aufweisen. Wieso bist du denn nicht schon früher auf die Idee gekommen, das über das Internet zu regeln? Dass zehn oder zwölf Leute aus der Fußgängerzone (genauso wie 3 oder 4 Leute hier im Forum) nicht reichen, sollte dir klar sein. Überhaupt sollte dir klar sein, dass Umfragen zeitaufwendig sind und 10 Tage vor Abgabetermin reichlich knapp (oder überhaupt nicht) geplant sind. Auf diese Weise wirst du vermutlich zu keinem sonderlich verwertbaren Ergebnis kommen.


Wenn man im Internet ist hat man meiner Meinung auch Zeit
Oder auch nicht, man ist ja in der Regel nicht ohne Grund im Internet. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass du in diesem Moment auf die Gutmütigkeit der Leute angewiesen bist. Und die solltest du immer ein bisschen motivieren. Apropos:


Einige Bilder aus Wikipedia um euch etwas beim antworten zu helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Holografie
Hast du den Artikel gelesen? Ich hoffe nicht, sonst würde ich mich schwer wundern, wieso du ihn hier verlinkst. Ist doch noch mehr Zeit, die man dir dann opfert -- ergo weniger Leute, die geneigt sind, dir zu helfen. Es wäre zum Beispiel sinnvoll, wenn du, statt nur den Wiki-Artikel zu verlinken (was es vor allem dir einfach macht, nicht den Umfrageteilnehmern), zum Beispiel das ein oder andere Ergebnis deiner Arbeit knapp vorstellst; deren Existenz setze ich mit Blick auf das geplante Fertigstellungsdatum einfach mal voraus. Das würde den Teilnehmern zeigen, was du genau machst und in welchen Kontext die beigesteuerten Daten dann einfließen, und wäre eine dreißig mal so gute Informationsquelle wie der Wiki-Artikel. Sicher hast du auch eigenes Bildmaterial oder kannst Bildmaterial zusammensuchen, da könntest du dann auch sicherstellen, dass die Bilder aussagekräftig sind (dass sind die Bilder der Wiki nämlich unter Umständen nicht).

Nächstes Problem, die Fragen:


1. An was denkt ihr, wenn ihr Hologramme hört?
2. Fällt euch auf Anhieb ein wo Hologramme im Alltag verwendet werden?
Wenn ja, wo?
3. Wenn ihr die Möglichkeit hättet, würdet ihr gerne selbst ein Hologramm erstellen?
Wozu würdet ihr es verwenden? (z.B. Als Bild an die Wand hängen)
Du fragst in den ersten beiden Punkten nach Wissensumfängen: Mit welchem Wissen ist der Begriff "Hologramm" verknüpft (hier wäre es übrigens schön gewesen, wenn du etwas über deine Formulierung bzw. die Zeichensetzung nachgedacht hättest; Hologramme hört man in der Regel nicht), existiert wissen über die Verwendung im Alltag. Für mich stellt sich momentan übrigens die Frage, ob Hologramme überhaupt irgendwie im Alltag vorkommen, wenn man nicht gerade in einem Bereich tätig ist, wo die unterschiedlichen Verfahren Anwendung finden.
Und dann setzt du halt einfach voraus, dass man mit dem Begriff genug anfangen kann, um eine Meinungsäußerung zu tätigen. Bedenke, dass der Begriff vor allem aus Star Trek geläufig ist. Und nein, ich will mir den immateriellen Captain Kirk nicht an die Wand hängen.

Unklar bleibt wie gesagt auch, wohin die Fragen und ihre Beantwortung dich letztendlich führen und wie du die Umfrageergebnisse in deine Arbeit einbetten willst.


Wenn ihr wollt, könnt ihr noch euer Alter angeben, dann kann ich euch einer Altersgruppe zuordnen und falls ihr denkt,
dass eure Arbeit oder euer Studium etwas mit dem Thema zu tun hat, könnt ihr das auch angeben, würde mir bei der Auswertung helfen.
Wird bei der Anzahl an Teilnehmern, die zu diesem Zeitpunkt zu erwarten sind, leider ohnehin nicht viel nützen. Das größte Manko nämlich: Auch, wenn das hier das Internet ist und sich hier alle hinter einem Nicknamen verstecken, deine Umfrage ist nicht anonym. Hier kann jetzt jeder, der will, lesen, dass ich Hologramme immer noch für eine Erfindung der Star-Trek-Macher halte und mich für doof halten (oder gar für bescheuert, wenn ich dann auch noch mein Alter dazusage).


Ich würde dir an dieser Stelle wirklich empfehlen, das mit der Umfrage sein zu lassen, damit machst du dir keine Freude mehr. Vor allem nicht, wenn du wirklich bis zum 20ten fertig sein musst: Dass das nichts wird, solltest du selbst wissen. Ich muss dabei auch zugeben, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie die Umfrageergebnisse irgendwie relevant sein könnten, selbst wenn du in der kommenden Woche noch 1000 Teilnehmer zusammen bekommst. Konzentriere dich lieber auf das Inhaltliche bzw. such dir eine bereits existierende Statistik zu was auch immer für einem Aspekt der Holographie, wenn dir noch Seiten fehlen sollten (die Umfrage ist nicht zufällig auch als Seitenfüller gedacht?), das ist immer eine sehr dankbar einfache und umschweifende Arbeit.

mmmm
12.03.2012, 14:08
Ich habe diese Fragen auch in anderen Foren gepostet, nur in einem wäre das ja sinnlos, da sich immer nur einige damit beschäftigen werden.

Natürlich habe ich mich mit dem Wikipedia Artikel beschäftigt und ich meinte auch nur, das man den mal angucken kann und nicht durchlesen und studieren. Die 1. beiden Bilder sollten meiner Meinung nach schon genug helfen um zu Wissen, was ein Hologramm im groben ist.

Der Begriff ist in Star Trek definitiv geläufig, also bringst du Hologramme mit Star Trek, in Verbindung, danke.
Hologramme kommen deiner Meinung nach im Alltag nicht vor, darauß schließe ich dir fällt nicht auf Anhieb ein wo welche verwendet werden. (Übrigens: Schau auf deine Geldscheine, Kreditkarten oder deinen Perso.. die silbernen Streifen auf den Geldscheinen sind z. B. Hologramme)
Du willst dir Captain Kirk nicht an die Wand hängen? Ok, somit habe ich meine Antwort zu Frage 3.

Die Ergebnisse wollte ich als Kuchendiagramm in meine Facharbeit einbringen, erstmal in der Einleitung etwas darauf eingehen und dann am Ende das Diagramm und eine kleine Erläuterung dazu.
Vielen Dank für deine Beantwortung auf Umwegen..