PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5. Computer-Generation



alpha und beta
07.03.2012, 16:33
Tag,

ich habe die Hausaufgabe aufbekommen, Informationen über die sogenannte 5. Computer Generation zu sammeln. Jetzt habe ich das Stichwort in Suchmaschienen eingegeben und über 10 verschiedene Internetseiten (sowohl Deutsch, als auch Englisch) gefunden. Natürlich habe ich mir auch die ganzen Texte soweit es geht durchgelesen. Ich bin jetzt erlich und verzweifel gerade daran und bräuchte eure Hilfe. Könntet ihr mir irgendwie Stichworte geben oder kleinere (verständliche) Informationen? Das würde mir echt weiterhelfen ...

Moyaccercchi
07.03.2012, 16:42
Ich denke, so einen schwammigen Begriff kann jeder anders definieren. o.o'' (Wie du schon sagst, findet man da ganz verschiedene Informationen zu: Die Einführung der Mehrkern-CPUs, KIs die in alltägliches Leben Einzug halten, haufenweise Marketingexperten, die ihre gerade aktuelle Maschine als den Start einer neuen Generation verstanden wissen wollen...)
Hat denn dein Lehrer keine zusätzlichen Informationen dazu gegeben, wie bei ihm die „5. Computer-Generation“ definiert wird, einfach, damit du einen Startpunkt hast?

alpha und beta
07.03.2012, 17:30
Hat denn dein Lehrer keine zusätzlichen Informationen dazu gegeben, wie bei ihm die „5. Computer-Generation“ definiert wird, einfach, damit du einen Startpunkt hast?

Es war nur die Rede davon, dass wir uns gewissermaßen bereits in der "5. Computer-Generation" befinden. Weitere zusätzliche Informationen leider nicht.

DFYX
07.03.2012, 17:56
Schreib einen Aufsatz drüber, warum so eine Einteilung Blödsinn ist. Computergenerationen gehen fließend ineinander über.

alpha und beta
07.03.2012, 18:20
Soll ich also Anstelle der eigentlichen Aufgabe, lieber einen solchen Aufsatz schreiben? Für mich wäre es erlich gesagt kein Problem. Bedeutet zwar etwas mehr Arbeit, aber sowas stört mich nicht. Habe halt nur bisschen angst, dass ich das "Thema verfehle" und nicht ausreichend Punkte dafür bekomme.

DFYX
07.03.2012, 18:24
Ich würds an deiner Stelle riskieren, weil du einfach kaum eine Chance hast, etwas über einen Begriff zu schreiben, den dein Lehrer offensichtlich selbst erfunden hat. Du kannst ja da mit reinschreiben, wie sich heutige Computer von denen vor 5, 10 oder 20 Jahren unterscheiden.

Whiz-zarD
07.03.2012, 18:33
Es war nur die Rede davon, dass wir uns gewissermaßen bereits in der "5. Computer-Generation" befinden. Weitere zusätzliche Informationen leider nicht.

Stimmt nicht.
Wir befinden uns in der 6. Generation.
Die 5. Generation ging so von Mitte 80er bis Ende 90er.

Die Generationen beschreiben die Fähigkeiten der Computer.
Die 5. Generation zeichnete sich im Wesentlichen durch Intelligente Systeme und Parallelverarbeitung ab. In der jetzigen sechsten Generation geht es um Hochleistungsrechner und der weltweiten Vernetzung. Wie DFYX aber schon sagt, gehen die Generationen fließend ineinander, da diese aufeinander aufbauen. Mit der Parallelverarbeitung und intelligenten Systeme ist man nun in der Lage, Arbeitsschritte geschickt aufzuteilen, um somit mehrere Rechner miteinander zu koppeln, um wirkliche Hochleistungsmaschinen entwickeln zu können.

alpha und beta
07.03.2012, 18:47
Dann risikiere ich es einfach. Was habe ich eigentlich zu verlieren? Nichts und ich denke mal, dass ich das Thema dadurch nicht verfehlen werde. Natürlich ist die Aufgabenstellung dennoch anders gestellt worden. Wir sehen es ja dann, wenn es soweit ist.


Stimmt nicht.
Wir befinden uns in der 6. Generation.


Die Generationen beschreiben die Fähigkeiten der Computer.

Um erlich zu sein, blicke ich da wirklich nicht durch. Ich habe es mit der 4.Generation noch verstanden, aber als wir anfingen, die "5. Computer-Generation" zu "behandeln", stürzte ich voll ab. Einmal ist die Rede von, dass es gar keine offizielle 5. Generation gibt, ein anderes Mal, gibt es sie. Was nun? :\ Heisst das jetzt einfach, dass es den Begriff "5. Computer-Generation" eigentlich so gar nicht gebräuchlich gibt?
Und jetzt höre ich bereits von einer 6. Generation.

DFYX
07.03.2012, 18:49
Wir befinden uns in der 6. Generation.
Die 5. Generation ging so von Mitte 80er bis Ende 90er.
Hast du dafür irgendwelche Belege? Mir ist die Einteilung völlig neu und sie wirkt auch arg willkürlich.

Whiz-zarD
07.03.2012, 19:11
Ich muss gestehen, mir war diese Einteilung auch neu, aber diese Einteilung habe ich auf diversen Seiten gefunden.
Hier mal eine deutschsprachige Seite: http://www.bullhost.de/c/computergenerationen.html

Einige Webseiten berichten sogar, dass es bis jetzt noch keine 5. und 6. Generation gab (http://www.at-mix.de/computergenerationen.htm), da sie die Generationen mit den verwendeten Techniken (Lochkarten, Relais, Transistoren, ...) klassifizieren. Jeder scheint da so seine eigene Meinung drüber zu haben und ist IMO auch völlig überholt, und daher halte ich dieses Thema auch für eine Hausaufgabe sehr fragwürdig, denn im Grunde ist alles richtig, wenn man es nur gut begründen kann. Aber warscheinlich ist das ...
... entweder ein Lehrer, der einen auf Cool macht und der irgendwo was aufgeschnappt hat oder
... ein alter Lehrer, der seine alten Lehrbücher gefunden hat und darin was über die Generationen fand.

DFYX
07.03.2012, 20:11
Heisst das jetzt einfach, dass es den Begriff "5. Computer-Generation" eigentlich so gar nicht gebräuchlich gibt?
Sorry, hab ich vorhin übersehen. Ich studiere seit 7 Semestern Informatik (zwischendurch mit Schwerpunkt Hardware), arbeite nebenher als Programmierer, um mein Studium zu finanzieren und beschäftige mich auch privat recht intensiv mit sowas. Ich denke, wenn ich einen von der Thematik her eigentlich grundlegenden Begriff bis heute nicht kannte und Whiz-zarD auch nicht, kannst du davon ausgehen, dass er nicht gebräuchlich ist. Die Einteilung in Generationen kenne ich an sich nur von Spielekonsolen. Da sind wir derzeit in der 7. Generation und erwarten den Beginn der 8. (beginnend mit der Wii U) im Lauf dieses Jahres.

sebi
25.03.2012, 08:16
Die Computergenerationen definieren sich an den Nutzern, bzw. deren Intellekt. Während man in der 1. und 2. Generation noch erwarten durfte, dass Nutzer Probleme grundlegend selbst lösen konnten, nahm dieses Wissen und die Fähigkeit mit den Generationen ab. Seit der 5. Generation (Nutzer) sind selbst einfachste MS Office Aufgaben oder mal einen Drucker hinzufügen so fordernd, dass Nutzer ihrer eigentlichen Arbeit gar nicht mehr tätigen können. Diese 5. Generation, nennen wir sie mal Touch-Generation hat den lieben langen Tag nur noch eins im Sinn: Den eh schon leidgeplagten (Da ältere Generationen kennen und liebend gelernt) Admin ärgern und nerven. Die 5. Generation kann quasi nichts selbstständig.


Hier sehen wir die 1. Generation wie sie sich die 5. Generation vorstellt


http://www.youtube.com/watch?v=hShY6xZWVGE