PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Typ Makerer seit ihr?



MrSerji
05.03.2012, 16:03
Was für ein Typ Makerer seit ihr?
Das ist die frage die ich mir stelle. Es gibt ja die unterschiedlichsten Typen. Einmal jemand der mit Musik makert, dann gibts welche die in ruhe arbeiten, also ohne Musik oder dergleichen. Dann gibts wiederrum welche die arbeiten wären sie Lets Plays anhören.

Was für ein Typ siet ihr?

Ich z.B. bin der Musik-Typ, sprich immer wenn ich Makere höre ich Musik, das bringt manchmal sogar Ideen :)

MfG Soul

G-Brothers
05.03.2012, 16:10
Beim Mappen schaue ich mir manchmal in einem Extrafenster gleichzeitig ein Lets Play an. Eins von Fire Emblem eignet sich ziemlich gut, weil man nicht jedesmal hinschauen muss.
Auf diese Weise komme ich nicht so schnell auf die Idee, etwas anderes zu machen und bin beim Mappen schneller als sonst :3
Bei anderem Zeugs wie Sequenzen erstellen usw. höre ich ebenfalls gelegentlich Musik, jedoch eher Soundtracks aus Spielen, die also keine Sänger beinhalten. So kann ich mich auch besser konzentrieren : ]
Würde ich übrigens allen empfehlen, die sich zu leicht von der eigentlichen Sache ablenken lassen, wie ich.

Edward.Newgate
05.03.2012, 16:12
Früher lief bei mir immer der Fernseh im Hintergrund. Das stört aber ungemein bei der Produktivität, weswegen ich nun im stillen vor mich hin bastle. Es ist echt seltsam um wie viel schneller ich dadurch geworden bin! :D

Jetzt wo mich G-Brothers drauf bringt... Ich lasse die Musik der jeweiligen Map immer in Hintergrund mitlaufen die ich gerade bastle. Das hilft mir dann dabei mich in die Atmosphäre des jeweiligen Gebietes einzudenken. Probierts mal aus! ;)

MrSerji
05.03.2012, 16:16
Ich höre ebefalls eher Musik bzw. Soundtracks aus Spielen oder Animes. Oder einfach Musik aus Newgrounds die ohne Sänger sind.
Ich ruhe, sprich ohne Musik oder so find ich das Makern irgendwie komisch xD

TwoFace
05.03.2012, 16:24
Ich persönlich hör gern Musik in jeder noch erdenklichen Lebenslage... außer beim Makern. Das lenkt mich zu sehr vom wesentlichen ab und ich mach viele Flüchtigkeitsfehler. Dann lieber mal 1-2 Stunden ohne. Merk ich dann im Endeffekt eh kaum, wenn ich in meine Events vertieft bin ;)

Corti
05.03.2012, 16:35
Ich bin tatsächlich ein "in stille Makerer", zumindest bei Sachen die es erfordern den Maker zu starten weil mir in dem Falle Musik Dinge vorenthält, die ich testen und gestalten will, Sound und Spielmusik etc. bei Grafiken basteln hab ich ab und an Mucke an, Fernseher nie, denn ich hab keinen =0

Edward.Newgate
05.03.2012, 16:42
Ist auch das tödlichste was es für das Makertempo gibt. Man bemerkt es kaum, aber der Blick scheift immer und immer wieder zur Flimmerkiste. Das verlangsamt einen mehr, als wenn Vettel auf ein Bobbycar umsteigen müsste... O.o

+Shin+
05.03.2012, 16:55
Ich höre beim Makern (zumindest wenn ich länger am Stück makere) immer die Midis, die ich so ins Spiel einbaue/eingebaut habe. Alle zehn Minuten oder so wird dann mal gewechselt.


Ich lasse die Musik der jeweiligen Map immer in Hintergrund mitlaufen die ich gerade bastle. Das hilft mir dann dabei mich in die Atmosphäre des jeweiligen Gebietes einzudenken.
Yep, find' ich auch, dass sowas immer sehr gut funktioniert n_n

Eukaryot
05.03.2012, 16:56
Jetzt wo mich G-Brothers drauf bringt... Ich lasse die Musik der jeweiligen Map immer in Hintergrund mitlaufen die ich gerade bastle. Das hilft mir dann dabei mich in die Atmosphäre des jeweiligen Gebietes einzudenken. Probierts mal aus! ;)
So mache ich es auch. Alles was darüber hinausgeht würde mich wahrscheinlich auch zu sehr ablenken.
Außerdem arbeite ich ziemlich phasenhaft und nicht kontinuierlich. Die meiste Zeit des Jahres über denke ich gar nicht ans Makern aber hin und wieder packt es mich und ich arbeite ein paar Tage lang intensiv an einem Projekt...bis ich wieder in eine - meist monatelange - Ruhephase übergehe. Das macht mich natürlich auch nicht sehr produktiv.

Kelven
05.03.2012, 17:12
Ich höre, wenn ich was für die Makerspiele mache, eigentlich ständig Musik. Vor allem Soundtracks und Orchesterwerke. Mich lenkt das nicht ab, es motiviert mich eher.

Davy Jones
05.03.2012, 17:18
Ohne Touhou geht bei mir garnichts :D

Obwohl, in meinen Konzentrationsphasen schaffe ich es auch für eine gewisse Zeit, ohne Musik auszukommen.

Sabaku
05.03.2012, 17:22
Meiste Zeit relativ unproduktiv, arbeite ich vorwärts mit winzigen Schritten meinem Ziel entgegen, nie ohne Hintergrundstimme und immer mit bedacht :0!
Wenn ich ma ein Projekt anfange wird nicht ma eben einfach so rumgemakert. Ich weiß immer ganz genau was als nächstes gemacht wird.
Klingt nur halb so organisiert wies ist X0

Edward.Newgate
05.03.2012, 18:25
@ Eukaryot: "Außerdem arbeite ich ziemlich phasenhaft und nicht kontinuierlich. Die meiste Zeit des Jahres über denke ich gar nicht ans Makern aber hin und wieder packt es mich und ich arbeite ein paar Tage lang intensiv an einem Projekt...bis ich wieder in eine - meist monatelange - Ruhephase übergehe. Das macht mich natürlich auch nicht sehr produktiv."
- Jaja, du sprichst mir aus der Seele. Das ist auch der Grund, warum meine Projekte immer eine Ewigkeit bis zur Fertigstellung benötigen... :( :D

MrSerji
05.03.2012, 18:54
Jetzt wo mich G-Brothers drauf bringt... Ich lasse die Musik der jeweiligen Map immer in Hintergrund mitlaufen die ich gerade bastle. Das hilft mir dann dabei mich in die Atmosphäre des jeweiligen Gebietes einzudenken. Probierts mal aus! ;)

Sowas hab ich noch nie probiert xD
Ich makere immer erst und stell dann eine Passende Musik rein.
Also ich such mir nicht vorher die Musik raus, sondern erst nach dem Mappen.

Edward.Newgate
05.03.2012, 19:11
@ Soul96:
Naja, dadurch das ich durch die ganzen SNES-Klassiker quasi extrem empfindlich bin was die Musik betrifft, muss Map und Musik bei mir immer zu 100% stimmen. Und das errieche ich nur, wenn ich die Musik die ich mir im Hinterkopf schon für die Map ausgesucht habe, auch beim Erstellen der Map höre. Klingt ein bisschen komisch, aber meiner Meinung nach, gibt die Musik dem Spiel erst die "Seele". Beste Beispiele sind die Evergreens Terranigma, Lufia, Secret of Evermore, Illusion of Time oder Chrono Trigger. ;)

Tasuva
05.03.2012, 22:58
Sollte der Thread nicht eventuell anders heißen? o_o
Man kommt nicht direkt darauf, dass es um Musik während des Makerns geht.

Aber freut mich, dass die Meisten doch so wie ich handeln.
Ich höre wenn dann auch beim Makern meist Musik, die zu dem passt, was ich gerade tue.
Logisch, so kann man sich am Besten in das Spiel und die Situation hineinversetzen.
Das können Soundtracks von Spielen oder Filmen sein... oder auch etwas Anderes.
Hauptsache es passt. Allerdings nur selten richtige Lieder mit Gesang.
Ich finde, so etwas regt zu sehr zum Mitsingen an bzw. lenkt einfach zu sehr ab.
Ein paar atmosphärische Instrumentals sind da wohl das Beste.

Gala
05.03.2012, 23:12
Makerer : /

Owly
05.03.2012, 23:17
Ah, zu dem Thema liebe ich eine Anekdote aus Richard Williams' (Falsches Spiel mit Roger Rabbit) Animator's Survival Kit, mit Milt Kahl (einer von Disney's Nine Old Men):
http://nicolasmcgregor.com/journal/2011/05/23/music-to-write-to-a-playlist-for-bridal-falls/

Musik oder sonstige Ablenkung kann ich nur vertragen, wenn ich stumpfsinnige Arbeit zu tun habe, oder wenn es gerade mal nicht gut ist zu viel nachzudenken. Kommt manchmal bei Dialogen vor, ansonsten eigentlich nie. Entweder ganz, oder gar nicht.

cilence
05.03.2012, 23:32
Makerer : /

Genau. Maker0r!

Falls ich mal dazu komme (und wirklich nur falls :p), den Maker anzuwerfen, höre ich meist Punkrock, Metal und son Kram ^^°

MrSerji
05.03.2012, 23:57
Das höre ich so, nicht beim Makern, das lenkt schon etwas zu sehr ab.
Ich bin ja eher der Typ der Metal hört, deshallb lenkt mich das persönlich zu stark ab ;)
Während bei HipHop oder Rap, da höre ich kaum zu xD

Besten ist eh eine Midi oder so zuhören die im Spiel vorkommt ;)

MfG Soul

diäitsch
06.03.2012, 00:04
Naja, während ich makere höre ich Musik, spiele Wii Sports, mache Hausaufgaben und das alles im Kopfstand natürlich. :A

Ascare
06.03.2012, 03:48
Zunächst einmal... (http://seitseid.de/)
...nun zu ihrer Frage.

Ich höre eigentlich keine Musik beim makern. Das stört meine Konzentration und ich bin dann nicht so produktiv.
Makern ist Werte berechnen, Inhalte erfinden, Probleme lösen, Texte schreiben, Daten verknüpfen etc. Dafür brauche ich Ruhe
und keine Mucke die mein Hirn zumüllt.

Holo
06.03.2012, 14:01
Wenn ich makere...dann makere ich für gewöhnlich.
Alles andere lenkt dabei nur ab.
Und Musik muss man ja immer beim makern durchhören und einstellen.

Fischkopf
06.03.2012, 15:35
Ich bin der Typ Makerer der vor Jahren mal versucht hat, ein Spiel zu machen, aber bei dem Versuch kläglich gescheitert ist, und sich jetzt nur noch hier blicken lässt, um nach neu releasten Spielen zu schauen.

PainlessSorrow
06.03.2012, 17:36
Is bei mir immer vollkommenst unterschiedlich.
Manchmal - meistens beim groben Mapping - hör ich Metal. Am liebsten Never See Tomorrow. Das motiviert mich einfach dazu. Und wenn es mal nicht der Fall ist schau ich im Hintergrund eine Sitcom. Ich schau ganz selten mal rein, aber hauptsächlich konzentriere ich mich auf den Maker. Wenn's um die Feinschliffe geht, trifft es sich aber wirklich gut, wenn man die Mapmusik hört. Oder einfach gar nichts. ^^ Manchmal arbeite ich auch ein bisschen, wenn ich nebenher Skype, aber da bin ich im Regelfall am unproduktivsten.
Noch ne kleine Erweiterung: Ich bin einer der Art Makerer, der einzelne extrem motivierte Phasen hat, sich dann aber wieder ne Weile lang nicht mehr an den Maker begeben möchte. Nur höchstens zwischendurch mal, um ne kleine Kleinigkeit umzusetzen, die das Spiel an sich allerhöchstens überhaupt nicht vorantreibt.
Und wenn ich grade am Mappen oder am erstellen von einzelnen Szenen bin, gehe ich sie immer nach den kleinsten Mäuseschritten durch, damit ich ja keine Bugs drin hab. Trotzdem kommen irgendwie immer welche rein. xD

Zirconia
13.03.2012, 19:41
Des ist so eine Sache. Ich höre so ziemlich immer Musik und beim Makern natürlich auch. Normalerweise etwas, das zu der Map passt... Sonst kann ich mich nicht konzentrieren...

MrSerji
13.03.2012, 20:53
Naja, ich höre auch zur Map (manchmal) Musik, aber meisten eher so Lieder wie Soundtracsk oder Songs aus Newground die kein Gesang haben. Manchmal höre ich auch Skillet, LP oder Bullet for my Valentine^^ Eher sowas.

Gibt es auch Leute die Klassik hören, wie ich z.B. xD
Manchmal passen die Klassischen Lieder zur derzeit machenden Szene oder Map :)

MfG Soul

Nicetwink
13.03.2012, 23:29
Ich bin auch der Typ Makerer, der beim Makern immer Musik nebenher laufen hat.
Beim Mappen auf jeden Fall. Beim Eventen kommt es drauf an obs einfache -oder routinierte Arbeiten sind. Bei komplizierteren Sachen mache ich die Musik zwischenzeitlich aus, um mich besser konzentrieren zu können.
Kann mich sogar noch dran erinnern welche Art von Musik ich bei welchem Abschnitt bei den Arbeiten an VDX hörte.

Ab Hilltophausen bis einschließlich Asgars Schloss überwiegend solche Lieder:
http://www.youtube.com/watch?v=d36bQoWmQls
http://www.youtube.com/watch?v=_tEHnKlwCCE
http://www.youtube.com/watch?v=d6YN-1GkeQc

Beim Schloss mischte sich das mit solchen Sachen:
http://www.youtube.com/watch?v=TNzsZ25BGas
http://www.youtube.com/watch?v=rHgRIQGyS3U

Und solchen (diese besonders beim Schlossaufstieg):
http://www.youtube.com/watch?v=lMK7AwIK-cI <--den wollte ich ursprünglich sogar fürs Schloss als BGM nehmen ^^'

In Asdion warens überwiegend diverse Versionen und Remixes von "Eminem - Not Afraid".

Im letzten Waldabschnitt war sehr häufig das Lied dabei:
http://www.youtube.com/watch?v=ByVqUZuhTjs

MrSerji
14.03.2012, 14:25
Von deinen gezeigten Songs gefallen mir die Nr. 4 und 5 am besten^^ Dann 1-3 und der Rest, naja xD

TwoFace
14.03.2012, 14:28
Ergänzend zu meinem Beitrag von letztem Mal: kommt drauf an. Beim Mappen oder so darf gern mal Kollegah der Boss oder 'ne Runde Olli Banjo nebenher laufen ;) Aber bei der Technik brauch ich absolute Ruhe, da lenkt mich schon ein Treppenknarren unnötig vom Wesentlichen ab.

BDraw
15.03.2012, 01:37
Beim Mappen höre ich normalerweise irgendeine Musik, die zu dem passt, was ich da gerade versuche zu fabrizieren. Wenn ich aber was technisches mache muss es still sein, damit ich nicht den Faden verliere, Variablen durcheinanderhaue und am Ende nochmal genauso viel Zeit mit der Fehlersuche und -behebung verbringe wie mit dem Scripten selbst.

Wenn ich Grafiken erstelle höre ich allerdings absolut IMMER Musik, was mir entweder gerade so gefällt oder was zu dem, was ich pixle/zeichne/etc. passt. Das ist dann in der Regel ein Lied in der Endlosschleife für mehrere Stunden :p Falls es mal eine Playlist gibt und ich nicht mitbekomme, dass sie zuende ist und mir erst ein, zwei Stunden später auffällt, dass ja Stille ist, DANN ist die Konzentration gut :'D Meistens bemerke ich zeitgleich, dass es irgendwas zwischen 2 und 4 Uhr nachts ist. Tagsüber hab ich das noch nie geschafft. oô

Ahja, ich höre eigentlich durchweg irgendwelche Soundtracks; das sind dann meistens Stücke aus Spielen oder Animes. Ganz selten verirrt sich auch mal house-Musik in den kreativen Prozess, aber da kommt selten was brauchbares bei raus. xD

niR-kun
15.03.2012, 15:48
Wenn ich mich überhaupt noch mit einem Maker beschäftige, dann nur um zu schauen, wie irgendwas in einem Maker gemacht wird, um das nach zu bauen.
Meist habe ich dabei ein Chat-Fenster (das zwischendurch mal blinkt) und eclipse offen, quatsche gelegentlich über VoIP und höre oft Musik dabei.

TwoFace
18.03.2012, 04:16
Um das Thema am Leben zu erhalten: Interessant zum Thema "Makertyp" wäre vielleicht auch noch die Herangehensweise an sagen wir mal Events. Rattert ihr einfach mal eben eure trölf Events für 2-3 Szenen runter, macht ein Test Play und bessert danach aus, wenn was nicht funktioniert oder kontrolliert ihr einen Event mehrmals via Test Play, während ihr gerade dabei seid, das Ding zu vervollständigen?

Ich muss sagen ich gehöre da eindeutig zu letzterer Sorte. Ich find's einfacher während der Arbeit an einem Event alles zu überprüfen, was man bis dato gemacht hat, als dass ich 'nen riesen Event am Ende fertig hab und eventuelle Fehler mühsamer aufspüren muss. Maker-Paranoia :D dauert dann zwar alles 'n bisschen länger, als wenn man am Stück arbeitet, aber ich denke, dass man so leichter unnötige Bugs vermeiden kann, selbst wenn es dazu nötig ist eben alles 10-mal zu überprüfen.

mfG Penetranz

mis(s) take
18.03.2012, 08:32
...also ich brauch Ruhe zum Makern :X Lediglich beim Mappen lass ich die entsprechende Hintergrundmusik gelegentlich eine Zeit lang mitlaufen - bis ich mich daran satt gehört habe. Ganz selten habe ich beim Pixeln Musik an - aber auch dann meistens ohne Gesang - das würde nur die Gedanken in meinem Kopf verwirren, die ich mir derweil zum Spiel mache.

@penetranz: Handhab das genauso wie du. Ich kontrollier ein Event immer mehrmals noch wärend ich daran arbeite - gerade, wenn es etwas komplexer/umfangreicher ist. Hehe Maker-Paranoia :hehe: ...aber stimmt schon. so bin ich/sind wir halt.

Rosa Canina
18.03.2012, 08:43
Beim Story-texten oder komplizierte Technik bauen kann ich keine Musik gebrauchen ^^°
Aber sobald ich mappe, pixle oder sonstiges im Maker mache, ist die Musik an. Allerdings normalerweise eher etwas ruhigeres. So gerne ich auch Rock und Metall höre, beim Makern kann ich das nicht gebrauchen... ^^°

Miyu958
18.03.2012, 10:47
Wenn ich makere...dann makere ich für gewöhnlich.
Alles andere lenkt dabei nur ab.
Und Musik muss man ja immer beim makern durchhören und einstellen.

Geht mir auch so^^ Problem ist halt, sobald ich Musik in meinem Ordner suche, welche ich hören will beim makern vergeht die Zeit im Fluge und ich komm meinem Projekt nicht mehr hinterher. Meist mach ich Radio an und gut ist. Dann makere ich eine Stunde lang ohne Testspiel und dannach wird das Spiel auf Herz und Nieren (Glitches) geprüft.

mfg

- Elena <3

MrSerji
18.03.2012, 11:43
Also ich machs eingetlich genau so wie Pentranz und Mis(s) take, erst etwas machen, dann Testen. Nachdem Test weiter arbeiten und wieder Testen, das ist gut, den das verhindert Bugs, mMn^^

Frogs
18.03.2012, 20:56
Beim Story-texten oder komplizierte Technik bauen kann ich keine Musik gebrauchen ^^°
Aber sobald ich mappe, pixle oder sonstiges im Maker mache, ist die Musik an. Allerdings normalerweise eher etwas ruhigeres.

Diesem Beispiel folge ich auch^^

Vyzzuvazzadth
19.03.2012, 10:46
Im Normalfall läuft bei mir Winamp im Mini-Modus am oberen Bildschirmrand und berieselt mich relativ leise im Shuffle-Modus mit meiner gesamten Musiksammlung, welche hauptsächlich aus Game-OSTs und Prog/Power/Symphonic-Metal besteht.
Wenn ich konzentriert arbeite, dann hör ich der Musik gar nicht mer aktiv zu, weshalb sie mich nicht wirklich ablenkt.
Wo ich natürlich keine Hintergrundmusik brauchen kann, ist bei Auswahl und Testing von Musik und Soundeffekten im Spiel ^^
Arbeite ich an Story oder Dialogen, dann bevorzuge ich reine Instrumentalmusik. Weshalb ist wohl selbsterklärend ;)

Bezüglich Testing: ich handhabe das je nach Situation. Wenn ich zusätzlichen Aufwand betreiben muss, damit ich was testen kann (diverse Dummy-Events oder temporärer Testmüll in Skripts), dann makere ich lieber erstmal weiter, bis ich an einem Punkt angelangt bin, wo ich einfach mal Testplay drücken kann und es funzt (oder auch nicht :P).

Mr.Räbbit
19.03.2012, 12:15
Hmm, also ich höre beim Makern idR Soundtrack-Musik, oder anderes, das die Fantasie beflügelt. (Klassik... oder trippy Dubstep) ^^ Für längere Events habe ich eine besondere herangehensweise : Ich bastel mir ein weitläufiges Testgebiet, wo ich jedes Spielement vorfertige und ausgiebig auf Fehlerchen teste, um diese dann mit simplem copy&paste, und geringer modifizierung in die Spielabschnitte übetrage. So ist das Testareal von NETWORK bereits ein eigenes, verwirrendes Dungeon aus allen vorkommenden Gameplayelementen. Ich halte es beim Event-testen also ähnlich wie das Militär mit seinen Waffen :P

Vyzzuvazzadth
19.03.2012, 12:40
Ich bastel mir ein weitläufiges Testgebiet, wo ich jedes Spielement vorfertige und ausgiebig auf Fehlerchen teste
Dito.
In meinem gecancelten Projekt "Dark Saga" erstellte ich ein Testareal bestehend aus einer Startmap (Werteinitialisierung) und 4 Testmaps, auf denen alle Gameplayelemente des Spiels vorkommen. Ausserdem testete ich dort Effekte und andere kleine Skripts. Dieses Testareal war sozusagen die virtuelle Spielwiese im Projekt.
In zukünftigen Projekten werde ich genau so vorgehen.

Mr.Räbbit
19.03.2012, 13:20
Dito.
In meinem gecancelten Projekt "Dark Saga" erstellte ich ein Testareal bestehend aus einer Startmap (Werteinitialisierung) und 4 Testmaps, auf denen alle Gameplayelemente des Spiels vorkommen. Ausserdem testete ich dort Effekte und andere kleine Skripts. Dieses Testareal war sozusagen die virtuelle Spielwiese im Projekt.
In zukünftigen Projekten werde ich genau so vorgehen.

Richtig so! Denn das ist überhaupt eine wunderbare und vor allem einfache Möglichkeit, Fehler bereits in einer frühen Phase der Entwicklung auszumerzen und so auch für ein durchgängig gleichbleibendes Spielerlebnis zu sorgen. z.B. um NPCs vorzufertigen, wenn diese verschiedene Gesprächsoptionen bieten sollen, oder eben um AKS Gegner in allen möglichen Varianten (und Variablen) durchzutesten.

Ich werde das in Zukunft genauso wie "hierendloslangencopy&pastenameneintragen" halten. Bei Network muss ich nämlich jetzt nur noch was schickes mappen und kann dann einfach alle Events aus dem Testgebiet rauskopieren und muss dann nur noch Switches und Variablen austauschen.
Mal wieder was über Gamedesign-Organisation gelernt:A

Riven
19.03.2012, 13:30
Beim Storybau höre ich durchweg immer fantastische Musik. Anders im Bereich der Technik bin ich eher von Ruhe umgeben.
Wenn ich manchmal Stunden vor dem Rechner sitze, höre ich mir auch öfters mal sogenannte Musik zum Relaxen an
(Regeneffekte,Waldatmosphäre) :) hilft sehr gut sich beim konzentrieren zu entspannen.

Vreeky
19.03.2012, 15:51
Beim Makern muss ich ordntlich "angeheitert" sein... mit Kopfzerfetzender Musik im Hintergrund... D: Und am besten Nachts wenn's geht um nicht durch irgendwelche Situationen abgelenkt zu werden! Und am besten das geplante an einem Stück durchbauen! Natürlich auch alles so flott wie möglich! *SpeedMakerer!*

Bei meinen letzten Projekten hab ich mir einfach alles aus den Rippen gekratzt... erst System erstellen (wie ein Minigame schon spielbereit machen) ... dann kamen einfach irgendwelche Maps hinterher und dadruff dann irgendnen Story-Kack denken! Wie einige hier bau ich auch meistens eine Test-Map und kopiere dann nur noch... ^^ Ich glaube datt erkennt man auch extrem in allen meinen Games...
Ich will garnicht erst schreiben wie Dunkel-Land "geboren" wurde! XD

PS.: Aber jetzt ist alles anders... bin sehr viel am vorplanen und denke ich hab da nun was... was sich auch mal wieder lohnt umzusetzen...nachdem ich fast alles andere über Bord geworfen hab! Die Story is fertig, Konzeptzeichnungen ohne Ende... und und und! Und die Abkürzung des Spiels könnte TITT heißen! XD Ist das nicht voll Super... warum schreib ich hier eigentlich!? ^.^ *off*

Vyzzuvazzadth
19.03.2012, 23:16
Hab mir soeben neue Musik besorgt und wollte die Quelle mal weiterempfehlen, da ich der Meinung bin, dass vieles von dort sich gut als Hintergrundmusik zum Makern eignet. Viele werden die Seite sehr wahrscheinlich bereits kennen, aber egal :P

http://ocremix.org/

Wer diverse Remixes von Gamesoundtracks mag, der wird hier mehr als bedient ^^

MrSerji
22.03.2012, 20:33
Das letze mal als ich am Maker saß, da hab ich Soundtracks von Guilty Crown oder im Hintergrund mitgeguckt, allerdings auf Japanisch xD
Naja, hier mal einige OST die mir besonders gefallen:

http://www.youtube.com/watch?v=iF3dxVJPKV4
http://www.youtube.com/watch?v=8v6ueKs-4tc
http://www.youtube.com/watch?v=2TCiaF76UQs
http://www.youtube.com/watch?v=9COMiKjGs8M

Zwar sind 2 mit Gesang, einmal Bios und Ready to go, aber die sind einfach super^^

Ich persönlich finde das die OST von Guilty Crown einer der besten sind die ich bisher gehört habe, die passt einfach zum Anime und mir gefällt die auch so^^ Und Inspiriren tut sie auch :)

MfG Soul

FrankyKubrik
25.03.2012, 01:54
ich amerkee noch mti rtp zum lernen aber ich kann mich auch nur mit music konzentrieren ohne werd ich viel zu schnell unkontzentriert^^

Zaramoth
29.03.2012, 13:42
Hi,
Ich habe 4 ausgewachsene Katzen und
eine kleine Weise von 3 Wochen da muss ich
Kopfhören einstecken sonst werd ich verückt.
Denn die kleine miaut pausenlos wenn sie wach
ist.

Ich höre gerne ruhige Musik und
bin eher der langsame Maker wenn ich
alleine arbeite, in der Gruppe natürlich schneller.

Mit freundlichen Grüßen

Zaramoth Blacksword

TwoFace
29.03.2012, 23:12
Ich glaub ich frag mein Bruder, ob ich sein KS aus "Chris XY" modifizieren und für mein neues Projekt benutzen darf ;) Da würd sich auch 'ne Testmap anbieten. Danke für den Tipp, das mach ich ab jetzt :D

MrSerji
29.03.2012, 23:43
Beim Storybau höre ich durchweg immer fantastische Musik. Anders im Bereich der Technik bin ich eher von Ruhe umgeben.
Wenn ich manchmal Stunden vor dem Rechner sitze, höre ich mir auch öfters mal sogenannte Musik zum Relaxen an
(Regeneffekte,Waldatmosphäre) :) hilft sehr gut sich beim konzentrieren zu entspannen.

Also mich würd Regen nerven xD
Waldatmo? Meinst du Vogelgeschwitcher und so?

@Penetranz:
Welcher Tipp? oO
Irgendwie hab ich heut ein Blackout xD

TwoFace
29.03.2012, 23:44
Meinte das mit der Testmap.

MrSerji
29.03.2012, 23:45
Achso xD

Failcakes
08.04.2012, 22:24
Hmm... Bei mir ist das unterschiedlich. :D Manchmal höre ich die Musik, die ich auf die Map als BGM packen will (so zur Inspiration). Und manchmal einfach nur so random Musik auf die ich grad bock hab. Und manchmal schau ich auch LPs nebenbei, oder anderen Youtube-Kram XD Aber ich arbeite NIE im Stillen. Ich kann mich da irgendwie nicht konzentrieren.

Mars
13.04.2012, 17:45
Beim Makern setze ich mir immer mein Headset auf, stell es so laut, dass ich meine Umgebung kaum noch wahrnehme und nicht abgelenkt werde und mach Musik an. Meist ist das eher sowas wie InEx und was in diese Richtung geht. Was überhaupt nicht geht, ist stille, langsame beruhgende Musik, da komme ich einfach nicht in fahrt.

Motris
13.04.2012, 18:13
Wenn ich mich mal dazu aufraffen kann zu makern, dann hör ich eigentlich nur beim Mappen Musik, allerdings nicht die Musik der jeweiligen Map, was ich jedoch mal versuchen könnte, vorausgesetzt ich mach die Musik nicht hinterher selber und pass die wiederum der Stimmung auf der Map an.

Wenns um technische Spielereien geht ist Musik für mich ein absolutes No-Go, wegen Konzentration, da bevorzuge ich vollkommene Stille um nicht durcheinander zu kommen, außer es sind Copy-Paste-Sachen, wobei man das auch leicht verpfuschen kann.

Für technische Ideen hab ich auch eine Testmap, auf der ich den Vorgang erstmal grob aufbau (Tastenabfragen, Timings, etc.), wobei ich solche Sachen erstmal auf nem Stück Papier durchgeh bevor ich sie im Maker umsetz, damit das ganze hinterher im Maker übersichtlich bleibt, Fehler mehr oder weniger ausgeschlossen werden können, und das ganze Event dadurch später leichter modifizierbar ist, was meiner Meinung nach das wichtigste überhaupt ist.
Lieber lange an einem Event arbeiten, das ich dann hinterher wie wild copy-pasten kann ohne große Änderungen, als ein Event, das zwar schnell und einfach aufgebaut ist, aber jedes mal neu angepasst werden muss. Common-Events ftw.

Yenzear
15.04.2012, 14:33
Ich höre mir bei Mappen die Midi an, die ich als Hintergrundmusik für die Map verwende
oder bei speziellen Szenen höre ich mir die BGM dieser Szenen an etc
und lasse mich von der Musik inspirieren.
Allerdings höre ich auch mal dn Soundtrack anderer Makergames an, während ich
am Maker arbeite. Das macht lust zu Makern und inspirert ungemein :)

Raddwa
16.04.2012, 13:47
Ich hör ebenfalls Musik beim Makern ^^
Entweder den kompletten BGM Ordner oder nur das Stück das auch gerade auf der Map läuft auf der ich gerade arbeite.
Meistens kommen mir beim hören neue Ideen für Maps/Ereignisse/Fights.