Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Underground 2 - Dual Core

Defc
03.03.2012, 17:04
Nabend.
Ich habe mir vor einer Woche NFSU2 für den Computer gekauft und habe bemerkt, dass das Spiel nicht wirklich mit meinem Dual Core zurecht kommt. Als Notlösung schalte ich z.Z. direkt nach dem Start via Taskmanager immer einen Core ab (aktiviere bei Zugehörigkeit also nur einen Kern).
Meine Frage: Wäre es möglich das Spiel nicht doch irgendwie über zwei Kerne laufen zu lassen? Es läuft zwar flüssig, trotzdem interessiert mich die Antwort. Falls es da keine Möglichkeit geben sollte, wäre es immerhin möglich der exe-Datei dauerhauft nur einen Core zuzuweisen? Es ist kein Akt eben den TM zu öffnen und das manuell einzustellen, aber wieso schwer wenn es auch einfach gehen könnte.

Mein System (falls notwendig):

Dual Core 2.8GHz
4 GB RAM
WinXP Home SP3
Geforce 9500 GT

Motherboard: ASUS-P5KLAM/Intel Core 2 Duo

Samuel
05.03.2012, 13:24
Also zu deiner ersten Frage, an Spielen, oder auch anderen "Ein-Kern-Programmen" so zu drehen, dass dein System damit zurechtkommt, würde ja heißen etwas am Programm ändern zu müssen. Eher keine gute Idee.

Allerdings einen oder mehrere Kerne bei Multi Core CPUs zu deaktivieren, da gibt es schon einige Möglichkeiten. Eine hast du ja schon selbst herausgefunden. Um das dauerhaft für ein bestimmtes Programm festzulegen, fallen mir aus dem Stand zwei Möglichkeiten mittels Windows ein:

Es könnte schon reichen, wenn du die Kombatibilität der .exe von NFSU2 oder deren Verknüpfung auf Windows 2000 oder noch älter heruntersetzt (Findest du in den Eigenschaften der Datei oder der Verknüpfung). Ob dadurch XP einen Kern deaktiviert, hängt davon ab, was NFSU2 in die Windows Dateien geschrieben hat. Bei manchen Proggis gehts, bei anderen nicht.
Und dann gibt es noch ein nettes Microsoft Utility: es heißt imagecfg.exe, allerdings weiß ich nicht, ob es bei XP Home dabei ist. Auf jeden Fall ist es im Resource Kit (XP Pro und XP Server) mit drin. Durchsuche einfach mal deine XP-CD, es könnte drauf sein. Falls nicht, kannst du auch danach googlen. Resource Kits kann man direkt bei MS downloaden. Hier (http://www.robpol86.com/index.php/ImageCFG) gibts die imagecfg auch einzeln, plus einer Erläuterung der Anwendung (englisch). Hier noch zwei Erläuterungen auf deutsch: (1) (http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-infos-tipps-und-tricks-windows-xp/104867-multiprozessorsysteme-programm-zu-einer-cpu-zuordnen.html) (2) (http://www.tipps-archiv.de/imagecfg-dualcore-cpu-optimiere.html)

Ich habs auf Multi Core Systemen mit XP Pro mit älteren Proggis schon häufig erfolgreich angewendet. Bei Vista und Win 7 funktioniert es i.d.R. weniger gut, aber da du XP Home hast, lasse ich das jetzt mal links liegen.

Du hast natürlich auch die Möglichkeit, dir irgendwelche externen Wald- und Wiesentools zur Einzelkernabschaltung zu loaden, aber da darfst du gern allein nach suchen. ;)

Defc
05.03.2012, 14:16
Dankeschön. ;)
Ich hab hier onehin noch WinXP Pro SP3 liegen und wollte den Rechner gen Ostern neu aufsetzen, Danke für Deine Tipps, ich werd's mir mal ansehen.

Samuel
05.03.2012, 16:54
Btw: das ist heute schon das zweite Forum, in dem "ich spiel mal wieder NFSU2" Thema ist. Ich denke, ich werd's auch mal wieder reinschmeißen. :)