Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fürs Spielen der RPG Maker Nötig ?
Fintendax
29.02.2012, 17:19
Hallo
Ich habe mal eine frage.. wenn ich ein Spiel fertig gestellt habe und es veröffendliche ist es nötig das die leute die es spielen möchten den Maker drauf haben mit dem das Spiel entwickelt wurde ??? ist sehr wichtig danke schon mal in Vorraus für die Antwort.
Ninja_Exit
29.02.2012, 17:46
Nein, man braucht keinen Maker um ein Projekt spielen zu können. Aber man benötigt zum Spielen das RTP des Makers womit das Spiel erstellt wurde.
Nein, man braucht nur das RTP, aber auch die Vorraussetzung kannst du wegnehmen indem du das RTP einfach mit dazu packst.
edit: whoa, geninja'd vom ninja
Oder, wenn du keine Lust hast das RTP ins Spiel zu integrieren, leg 'ne Read-Me bei, mit dem Vermerk, wo sich der Spieler das RTP runterladen kann - das funktioniert auch ;)
Man muss ja nicht das gesamte RTP in das Spiel packen, es reicht wenn man nur die benötigten Ressourcen dazugibt.
Man muss ja nicht das gesamte RTP in das Spiel packen, es reicht wenn man nur die benötigten Ressourcen dazugibt.
Klar, nur kann man da bei größeren Projekten leicht mal was übersehen, wenn man's im Nachhinein reinpackt. Und wenn man nich aufpasst hat man schnell mal 'n Spiel, das alle 2 Minuten abstürzt wegen irgendwelcher fehlender Dateien. Ich glaub auch das oder ähnliches ist der Grund dafür, dass das bei manchen Spielen so gehäuft vorkommt.
Selbstverständlich, aber ich würde das auch nicht per Hand machen, sondern mit einem Tool wie zb. AnomyWare's RTP Dependancy Scanner. Es gibt aber auch andere ...
Echt, sowas gibt's? War mir nicht bekannt. Erkennen diese Tools, welche RTP-Elemente dein Spiel enthält und integrieren es automatisch oder wie funktioniert das?
Oder man benutzt nichts aus dem RTP, dann braucht man das nicht.
SOndern nur das Projekt. Aber für Leute die nicht wissen wie das gestartet wird, empfehle ich eine Verknüpfung zu machen mit dem Titel spielstarten oder.
Fintendax
29.02.2012, 18:17
Oder man benutzt nichts aus dem RTP, dann braucht man das nicht.
SOndern nur das Projekt. Aber für Leute die nicht wissen wie das gestartet wird, empfehle ich eine Verknüpfung zu machen mit dem Titel spielstarten oder.
Also die Grafiken und so weiter sind alle selbst gemacht brauche ich dafür dann den RTP um das andere spielen können ?? ja nein ?? und danke für die vielen Antworten..
Die anderen brauchen das RTP, wenn du mindestens eine Datei aus dem RTP benutzt. Es ist aber möglich, das Spiel RTP-unabhängig zu machen.
Fintendax
29.02.2012, 18:26
Die anderen brauchen das RTP, wenn du mindestens eine Datei aus dem RTP benutzt. Es ist aber möglich, das Spiel RTP-unabhängig zu machen.
Wie würde das gehen ?? Also eigentlich machen wir alle grafiken selbst und nehmen keine vorlagen...
MagicMaker
29.02.2012, 18:36
Wie würde das gehen ??
In RPG_RT.ini den Eintrag FullPackageFlag=1 anfügen.
Sobald das eingetragen ist wird das Spiel das RTP nicht mehr nach Material befragen, alles was auf Dateien
von da verweist läuft ins Leere (und bei Grafiken in eine Fehlermeldung), so mein Gedächtnis jedenfalls.
Außerdem musst du afaik noch eine Kopie der harmony.dll in den Spielordner packen sowie sicherstellen, dass die Spieler auch die richtigen Schriftarten haben. Falls du Musik oder Soundeffekte vom RTP benutzt, müssen die wie schon gesagt wurde importiert werden. Welchen RPG Maker benutzt du denn? Beim 2K3 muss man noch etwas aufpassen. Soweit ich weiß muss man bei der Datenbank sicherstellen, dass dort keine RTP-Ressourcen mehr benutzt werden. Zumindest kenne ich jemanden, der mal Probleme hatte, weil "plains" und die Grafik bei System 2 fehlten, obwohl ich das Standard-KS gar nicht benutzt hab.
Davy Jones
29.02.2012, 18:46
Allerdings solltest du dem Spiel dann den europäischen Zeichensatz beilegen (die Schriftarten, die der Maker benötigt).
Es sei denn du benutzt AutoFontInstall, um die Fonts bei Spielstart temporär installieren zu lassen.
Fintendax
29.02.2012, 19:06
okay vielen vielen dank für eure antworten und für eure Hilfen.. Es hat mir sehr weiter geholfen und ich bin wieder etwas schlauer gewurden.
Edit: Ich benutze denn RPG Maker 2003