PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Installers?

Rusk
28.02.2012, 18:38
Hi Community!

Was haltet ihr von diesen Installers (ich nenne da das mal, bitte sonst korrigieren ^^), also Programmen die zb. eure RPG Spiele in ein Installationspaket packen, sowie es bei fast allen Programmen, Spielen usw. heute üblich ist. (InstallShield ...). Lohnt sich das auch bei RPGs oder ist der Aufwand für Benutzer und Entwickler einfach zu groß bzw. unsinnig? Oder besser gefragt: Bei welchen Faktoren würde das bei euch abhängen? Größe oder doch Interesse? Ich bin geteilter Meinung, bei großen RPGs wie Hybris Rebirth, welches ja über 400 MB aufweist, könnte ich mir einen Installer gut vorstellen. Bei eher kleineren Spielen lohnt sich das nicht wirklich und da würde ich lieber beim dem alten ZIP/RAR Prinzip bleiben. Was denkt ihr darüber oder ist das euch sowieso egal? :D

WeTa
28.02.2012, 19:32
Ich finde Installer bequem, da ich mir dann nicht selber irgendwelche Shortcuts anlegen muss. Die Größe des Spiels ist mir da eher egal, für mich kommts auf die Spiellänge an, ob ich Installer oder Archiv bevorzuge. Wenn das etwas ist, wo ich auch länger dransitzen werde, bevorzuge ich klar den Installer, bei Demos oder Kram, der nach vier STunden von der Platte fliegt, sind Archive imo sinnvoller.
Empfehlen kann ich da NSIS (http://nsis.sourceforge.net/Main_Page), das wird auch professionell eingesetzt und bietet viel Freiraum beim Gestalten. Wenn ich im Installer schon von einem netten Artwork begrüßt werde finde ich das auch viel sympatischer als einen Unzip-Dialog ^_^

Blacky89
28.02.2012, 19:35
Ich find sowas eig auch cool. Da hat man noch mehr das Gefühl,
ein "richtiges" Spiel vor sich zu haben. Sollte ich jemals eins machen,
werde ich es in so einen Installer packen und alles.

TwoFace
28.02.2012, 19:37
Sieht nur schön aus. Und professioneller. In der Realität ist es aber nicht notwendig, weil man genauso gut einfach den Spieleordner als rar packen kann und hochladen. Schon weniger Stress für den Spieler.

mfG Penetranz

WeTa
28.02.2012, 19:50
In der Realität ist es aber nicht notwendig, weil man genauso gut einfach den Spieleordner als rar packen kann und hochladen.

Entschuldigung, aber das ist Blödsinn :D
Ein Installer erspart einem sowohl das Anlegen vernünftiger Ordnerstrukturen, er legt auch Shortcuts usw. an. Der Stress das alles per Hand zu machen ist definitiv größer als 2 mal auf "weiter" zu klicken. Da dies nicht alle Spieler betrifft (manche Leute finden Shortcuts überflüssig, ich finde sie schon alleine deswegen cool weil ich per alt-leertaste+"eter" Eternal Legends starten kann) sollte man imo beides anbieten.

Ringlord
28.02.2012, 20:17
Bleibt mir weg mit dem Installer-Müll >_>
Ich mag keine Verknüpfungen, ShortCuts etc. pp., da ich die Makerspiele sowieo immer über dne Maker selbst starte, und meine Registry ohnehin schon voll genug ist.

TwoFace
28.02.2012, 20:45
@ Wetako:

Nein, es ist definitiv kein Blödsinn, sein Spiel als rar zu packen und hochzuladen, um dem Spieler eine nervige Installationsroutine zu ersparen, die nicht sein muss. Ich persönlich hab's lieber, wenn ich mir ein Spiel runterlade, das ich in 2 Sekunden bequem entpacken kann, anstatt, dass ich erst eine Install.exe entpack und da noch 2-mal sinnlos auf "Weiter" klick. Und von was für "Ordnerstrukturen" und "Shortcuts" redest du? Ich kann dir nicht wirklich folgen.

mfG Penetranz

Sabaku
28.02.2012, 20:50
Ich fürchte bei der Diskusion wirds wieder ums Erbenszählen gehen:P
Mir ist das persönlich Wurst ob ich jetzt auf Entpacken oder "Weiter" oder "Installieren" klicken muss.
Aber Installer kommen schon irgendwie cool, eben weils doch irgendwo ne gewisse Professionalität vermittelt. <3

Kelven
28.02.2012, 21:07
Ich finde es eher störend, wenn Makerspiele unter der installierten Software auftauchen oder Verknüpfungen anlegen. Eine saubere Deinstallation ist bei ihnen ja nicht notwendig. Solange beides nicht passiert, stört mit ein Installer auch nicht.

MrSerji
28.02.2012, 21:27
Mir ists egal obs ein Installer oder ein RAR-Verzeichnis ist.
Beides hat vorteil und Nachteil, also ist es eigentlich egal xD
Ich hab auch gern Verknüpfungen auf dem Desktop, damit kann ich schnell das Spiel starten ohne in irgendwelchen Ordner rum zu wühlen ;)
Anderer seits muss man mit einem RAR-Verzeichnis danach nicht deinstallieren, sondern einfach nur in den Papierkorb werfen.

Naja, mir ist beides recht :)

Corti
28.02.2012, 21:40
Rar/Zip - kann ich mit leben , mag ich
Schlanker Installer - kann ich mit leben
Profiinstaller zB MSI alias "ich mach ne Kopie von mir selbst irgendwo im Win7-System zwecks Selbstreparatur und registriere mich an 35 Stellen im System" - nein, spiel ich nicht

Selbstextrahierende Zip/Rar-Archive kombinieren alles was man braucht, easy entpacken in Wunschverzeichnis und wahlweise kann man sich die Dinger auch wie eine herkömmliche Zipfile irgendwo entpacken. So richtig dicke umfangreiche Installer finde ich fast lächerlich overdosed.

Detheron
28.02.2012, 22:27
Ich mag es definitiv lieber, wenn ich das Spiel einfach nur entpacken muss
Installer haben die Angewohnheit, Startmenü und Registry zu füllen, was ich nicht brauche und nicht will.

WeTa
28.02.2012, 22:33
@ Wetako:

Nein, es ist definitiv kein Blödsinn, sein Spiel als rar zu packen und hochzuladen, um dem Spieler eine nervige Installationsroutine zu ersparen, die nicht sein muss. Ich persönlich hab's lieber, wenn ich mir ein Spiel runterlade, das ich in 2 Sekunden bequem entpacken kann, anstatt, dass ich erst eine Install.exe entpack und da noch 2-mal sinnlos auf "Weiter" klick. Und von was für "Ordnerstrukturen" und "Shortcuts" redest du? Ich kann dir nicht wirklich folgen.

mfG Penetranz

Es ist Blödsinn, Installer als Blödsinn abzutun. Ich habe selber geschrieben, dass sowohl installer als auch Archiv anzubieten das Beste ist, weil damit alle Spieler zufriedengestellt werden. Bitte lege mir keine Worte in den Mund, danke.
Wenn ich ein Spiel spielen möchte, dann will ich nicht in meinen Downloadordner wechseln müssen und den passenden Ordner suchen müssen und dann die Exe doppelklicken. Ich will mein Betriebssystem so verwenden, wie es gedacht war, nämlich das Spiel übers Startmenü starten. Oder noch viel besser über Launchy, das hat nämlich mein Startmenü unter Beobachtung, und statt durch 25 Ordner zu wühlen reicht einmal Alt+Space+die ersten drei Buchstaben vom Spiel und einmal Enter drücken. Das dauert nicht eine halbe Sekunde, und das finde ich bequemer.
Wenn ich das mit einem gerarten Spiel oder so machen will, muss ich das erstmal entpacken, in meinen Spieleordner packen (wohin bei mir der Installer automatisch installiert), eine Verknüpfung zur Exe erstellen, einen Ordner im Startmenü erstellen und die Verknüpfung da reinpacken.

G-Brothers
28.02.2012, 22:55
Gibt es bei einigen Installern nicht das Problem, dass Umlaute bei den Dateien umgeschrieben werden?

MagicMaker
28.02.2012, 23:02
Gibt es bei einigen Installern nicht das Problem, dass Umlaute bei den Dateien umgeschrieben werden?
Wenn du die Installerroutine vom Maker selber nimmst denk ich.
Mindestens dann wenn du das LZH-Archiv mit dem falschen Programm entpackst.

Oder wenn das Programm nicht über Unicode funktioniert und deine Systemsprache so weit
entfernt von Europa liegt, dass der Salat in den Dateinamen ganz anders gedeutet wird.

Ich find es nett wenn ein Installer vorliegt, solang er nicht zu langgezogen ist, nicht übermäßig
viel Inizialisierung frisst und am besten wäre bei Makergames, dann noch auf das Anlegen der
Deinstallationssachen zu verzichten, müsste man eigentlich einstellen können.

Wenn mans aber schon als Ersatz zum schnellen Archiv machen will, kann auch ein wenig
Styling/Aufmachung nicht schaden und wenn ich das Spiel nachher spiele, will ich meine Zeit
auch nicht daran verschwendet sehen.

Davy Jones
29.02.2012, 00:04
Allein deswegen empfiehlt es sich, niemals Umlaute in Dateinamen zu verwenden. Bei mir bspw. passiert es völlig willkürlich, ob die Umlaute bei heruntergeladenen Spielen zerhackt werden oder nicht.

TwoFace
29.02.2012, 00:54
@ Wetako:

Bitte lege mir keine Worte in den Mund, danke.

Hab ich nicht getan, also koch mal wieder ein Stück runter.

Um hier 'nen sinnlosen Streit und damit 'nen in nächster Zeit absehbaren Kindergarten schon im Vorfeld zu vermeiden: Es ist kein Blödsinn, Installer als Blödsinn abzutun. Es ist Meinungssache. Dir gefällt's - warum auch immer - und ich und einige andere haben eben lieber die simple Methode, die da lautet: Runterladen - Entpacken - Spielen. Hör dir, bevor du irgendein Argument als Blödsinn abtust auch mal die Gegenseite an und versuch zumindest sie zu verstehen.

Ich finde es eher störend, wenn Makerspiele unter der installierten Software auftauchen oder Verknüpfungen anlegen. Eine saubere Deinstallation ist bei ihnen ja nicht notwendig. Solange beides nicht passiert, stört mit ein Installer auch nicht.

Ich mag es definitiv lieber, wenn ich das Spiel einfach nur entpacken muss
Installer haben die Angewohnheit, Startmenü und Registry zu füllen, was ich nicht brauche und nicht will.

Dem hier stimme ich zu 100% zu. Das kommt nämlich alles noch zu dem Mehraufwand den ein Installer mit sich bringt dazu. Um die Kernfrage zu beantworten, was ich von Installern halte: für Maker-Spiele definitiv sinnlos. Und bevor du jetzt wieder antwortest und meinem Beitrag den "och ist doch alles Blödsinn"-Stempel aufdrückst: Es ist Meinungssache. Die einen finden's so bequemer, die anderen so. Wirklich diskutieren kann man darüber nicht, ich denke mal, da hat jeder seine eigenen Ansichten und Gewohnheiten.

mfG Penetranz

MagicMaker
29.02.2012, 02:20
Um die Kernfrage zu beantworten, was ich von Installern halte: für Maker-Spiele definitiv sinnlos.
Reduzieren wir das "Makerspiele" mal auf "Spiele" herunter, denn was anderes sind sie nicht.

Hast du jetzt immer noch so eine generelle Ablehnung oder misst du es an der Qualität von
Gedöhns das aus dieser Engine entspringt, die du nach 5 Minuten wieder in die Tonne wirfst
wo ein Installer keine lohnende Brücke zum Spielen darstellt? Um mal den Gedankenwinkel
ein wenig zu wechseln selbstverfreilich.

Eine weitere Möglichkeit der Betrachtung wäre, es für unlohnend im gesamten Bereich freier
Software zu halten, weil sie so fix und simpel wie möglich zugänglich sein sollte, ich wähle
bei manchen kleinen Programmen auch gern eher eine portablere Version als den Installer,
das heisst wenn das überhaupt vermeidbar ist.

WeTa
29.02.2012, 08:21
@Penetranz: Lesen ist nicht wirklich deine Stärke oder? Genau deswegen habe ich doch geschrieben, dass man beides anbieten sollte, Installer UND Archiv. Wenn du dich dazu bequemen würdest Beiträge zu lesen bevor du sie auseinandernimmst, würdest du auch sehen, dass ich sogar die Argumente der Gegenseite benutzt habe, als ich aufgezeigt habe, wo ich persönlich ebenfalls Archive bevorzuge.
Die meisten Ersteller freier Software bieten für Programme, die sich nicht ins System fressen übrigens ebenfalls beides an.

Daos-Mandrak
29.02.2012, 12:05
@Penetranz: Lesen ist nicht wirklich deine Stärke oder?

Bei dieser Wortwahl sollte es nicht verwunderlich sein, dass passende Antworten kommen. Alle letzten Beiträge wirken sehr aggressiv.

Penetranz hat das Gespräch mit der Behauptung begonnen, dass Installer für Spiele "nicht notwendig" sind. Du hingegen hast ihm unterstellt, dass er Installer als Blödsinn bezeichnen würde.

Zum eigentlichen Thema:
Da ich bei Installern nicht weiß ob Registry-Einträge vorgenommen werden, empfinde ich diese bei Spielen als sehr unangenehm. Ob ich den Installationspfad im Installer angebe oder den Ordner per Hand an die gleiche Stelle kopiere, macht vom Arbeitsaufwand keinen wirklichen Unterschied. Viele Spiele möchte ich auch gerne erstmal testen (viele verschwinden nach wenigen Minuten wieder von der Festplatte), da benötige ich keine Verknüpfungen.

Generell spricht nichts dagegen dem Benutzer den Komfort eines Installers zu ermöglichen. Da ich jedoch nicht weiß was der Installer alles macht, möchte ich gerne darauf verzichten.

Kelven
29.02.2012, 12:26
Die Kurzlebigkeit der Makerspiele halte ich auch für einen wichtigen Punkt. Wenn man ein Spiel viel und häufig spielen möchte, dann ist eine schnelle Verknüpfung sinnvoll. Spiele, die man aber nur mal kurz anspielt, brauchen die nicht.

Im Prinzip würde ich auch sagen: Wer möchte, der kann, solange der Installer nichts in die Registry einträgt. Und weil ich das im Voraus nicht weiß, sollte der Entwickler wirklich immer beides anbieten, weil ich immer das Archiv nehmen würde.

TwoFace
29.02.2012, 13:04
@ Wetako:

@Penetranz: Lesen ist nicht wirklich deine Stärke oder?

Jap, wie ich's schon in meinem letzten Beitrag prophezeit hab: Der Kindergarten ist da. Ich erachte es ab jetzt nicht mehr für notwendig, auf deine Beiträge einzugehen. Viel Spaß noch beim posten.

@ MagicMaker:

Du darfst mich ruhig korrigieren, wenn ich falsch lieg, aber ich hab deine Frage jetzt so verstanden, dass du wissen willst, ob ich auch bei anderen Spielen, die nicht mit dem Maker erstellt wurden, gegen 'nen Installer bin. Nun, vermutlich würde mich der Installationsvorgang auch bei anderen Spielen nerven; vorausgesetzt ich wüsste, dass es anders, unkomplizierter und schneller gehen kann. Das ist bei Maker-Spielen nunmal der Fall: rar oder zip packen, uploaden, fertig. Makerspiele brauchen keinen Installationsvorgang, deshalb erachte ich es auch nicht für notwendig künstlich einen zu erzeugen. Außerdem erschließt sich mir der Vorteil eines Installers gegenüber einem Entpacker auf keinste Weise. Mit 'nem Entpacker kann ich ja auch entscheiden, wo ich das ganze hin entpackt haben möchte, Verknüpfungen brauch ich nicht und selbst wenn würde ich mir im Falle eines Falles selbst eine erstellen.

mfG Penetranz

MagicMaker
29.02.2012, 15:27
Du darfst mich ruhig korrigieren, wenn ich falsch lieg, aber ich hab deine Frage jetzt so verstanden, dass du wissen willst, ob ich auch bei anderen Spielen, die nicht mit dem Maker erstellt wurden, gegen 'nen Installer bin. Nun, vermutlich würde mich der Installationsvorgang auch bei anderen Spielen nerven; vorausgesetzt ich wüsste, dass es anders, unkomplizierter und schneller gehen kann.
Korrekt.

Lares Yamoir
29.02.2012, 19:39
Für Spiele, die ich mir aus dem Internet lade (Makerspiele), nehm ich immer die Archiv-Variante. Ich kann vorher nicht wissen, wie lange ich das Spiel auf meiner Festplatte haben möchte, warum also Registry und Startmenü zumüllen? Wobei ich dabei auch ehrlich sagen muss: Ich benutze vom Windowsstartmenü eh nur die erste Seite (also nur die festgepinnten Verknüpfungen und die Shortcuts zu Spiele,Systemsteuerung etc.). Find den Windows-Explorer einfach übersichtlicher, als mich über das Startmenü in die ganzen Unterordner quälen zu müssen. Bei größeren Spielen (kommerzielle) ist ein Installer aber ok. Wenn die Entwickler nett waren, hat man dann wenigstens was zu hören oder sehen, während man darauf wartet, dass das Spiel fertig installiert wurde.

Skorp
29.02.2012, 21:51
Da stellt sich mir eigentlich gleich eine Frage..gibts bei so einem Installer die Möglichkeit, gleich einen Schrftsatz (Font) mitzuinstallieren?

WeTa
01.03.2012, 20:29
Natürlich. Du könntest sogar in einem Rutsch auf Updates überprüfen oder beliebige andere Sachen machen.

DOS.Days
02.03.2012, 08:16
Ich mags eigentlich viel lieber, wenn ich einfach mein schönes Zip-Archiv hab, das ich dann wie gewohnt entpack. Installer sind bei richtig großen Spielen ganz in Ordnung, bei kleinen Makerspielen aber eher nervig.

Als ich klein war, fand ich Installer immer total spannend. Man hat die Warteleiste gesehen, wie sie langsam die Fertigstellung der Installation anzeigt, während man irgendwelche tollen Konzeptzeichnungen aus dem Spiel präsentiert bekommen hat. Das hat sich für mich damals immer so "episch" angefühlt und ich habe gedacht: "Oh gott, oh gott, gleich gehts loooooos! :D "

Luthandorius
02.03.2012, 11:27
Ich mag keine Verknüpfungen, ShortCuts etc. pp., da ich die Makerspiele sowieo immer über dne Maker selbst starte, und meine Registry ohnehin schon voll genug ist.Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Ich starte persönlich zwar nicht über den Maker, aber finde es dennoch bequemer, so viel persönlich selber bestimmten zu dürfen, wie möglich.

Ein einfaches Entpacken ist da am bequemsten. Ordnerstruktur usw. hat man da doch dann auch schon mit drin. Einzig Verknüpfungen und das Installieren irgendwelcher Schriftarten könnte da eventuell damit automatisiert werden. Aber da ich bei Verknüpfungen sowieso immer gefragt werden will und mir diese in der Regel selbst anlege(manche vorgefertigten haben teils bescheuert ewig lange Namen wie "Blabla starten" statt einfach den Namen ohne Endung und sonst nix hintendran) eher weniger für mich interessant. Eigentlich ist das nur bei irgendwelchen kommerziellen Spielen akzeptabel, die aus irgendwelchen Gründen in der Registrierung irgend nen Scheiß meinen reinschreiben zu müssen. Will ich eher nicht jedes Mal von Hand machen müssen(wobei man das wohl auch mit bestimmten Dateien machen kann die man einfach Doppelklicken muss um dann die Schlüssel in die Registry zu übernehmen).

Geht man jetzt aber vom typischen Spieler der RPG-Maker-Spiele aus(der Sonderschüler, der auch zu blöd ist das RTP zu installieren), dann muss man bedenken: Der ist sicher auch zu blöd fürs Entpacken. Am besten dann einen Installer der nach Doppelklick alles vollautomatisch in ein fix vorgegebenes Verzeichnis installiert, ohne weitere vorige abragen, sich danach vollautomatisch löscht und eventuell noch eine Verknüpfung mit fetten Großbuchstaben auf dem Desktop anlegt. Oder gleich 2 oder 3. Dann findet es auch der Sonderschüler. :hehe:

Davy Jones
02.03.2012, 11:38
Macht der Installer nicht dasselbe wie Winrar, wodurch man auf dieses eben nicht mehr angewiesen ist? Ja, Winrar haben wohl die meisten Leute mittlerweile auf ihrem Rechner, aber das mit der Schriftarteninstallation fänd ich für mich ganz interessant.

Ich hab mein Spiel RTP-unabhängig gemacht, allerdings ist die .exe vollgepatcht und kann nicht einfach ersetzt werden, weshalb Cherrys AutoFontInstall für mich nicht in Frage kommt. Da käme so ein Installer schon ganz gut, bisher ist mir auch keiner (zumindest bei Makergames) untergekommen, der mir die Registry vollmüllt. Im Kontrollpanel unter installierter Software hab ich zumindest noch keinen Spieleintrag entdecken können.

Mars
02.03.2012, 12:59
Ich mag keine Verknüpfungen, ShortCuts etc. pp., da ich die Makerspiele sowieo immer über dne Maker selbst starte, und meine Registry ohnehin schon voll genug ist.
Word.

MagicMaker
02.03.2012, 13:35
Ganz Kreative hätten an dieser Stelle einfach einen SFX-Installer erstellt, das sollte inzwischen
jedes Packprogramm drauf haben. Wer das Dingens da die Extraktion nicht machen lassen will
kann es immernoch (oftmals) problemlos mit dem Packer selbst öffnen und vorher reinschauen.

http://garden.magicmaker.cherrytree.eu/media/pichost/gebims/Sevenzipvorher.png

Und wem das nicht reicht und noch etwas Aufmachung will, hackt sich was zurecht:
http://garden.magicmaker.cherrytree.eu/media/pichost/gebims/Sevenzipinstaller.png
Ich will damit nicht sagen, dass die Hersteller der Packsoftware (hier 7-Zip) das generell erlauben.

Rusk
02.03.2012, 17:56
Nicht alle Installer sind schwergewichtige Programme, die viel in die Registry hineinschreiben usw. Schlankere Installers erlauben auch demjenigen, der den Komfort eines Installers und die Einfachheit eines Archivs mag, sein RPG Spiel als Installer zu veröffentlichen. Ich bevorzuge die "Duo-Variante", da man hier nichts falsch machen kann. Das Spiel als Archiv und wenn gewollt als auch Installer veröffentlichen, damit jeder auf seine Kosten kommt.