PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OSCARS 2012

robx
26.02.2012, 19:42
Gibt's ja nicht, noch gar kein Oscar Thread. Wo doch sogar einiges für Hipster/Anti-Mainstream Leute dabei ist dieses Jahr. :D

Die obligatorische copy-paste Nominierten-Liste:

Best Picture
"The Artist"
"The Descendants"
"Extremely Loud & Incredibly Close"
"Hugo"
"Midnight in Paris"
"The Help"
"Moneyball"
"War Horse"
"The Tree of Life"

Best Actor
Demian Bichir, "A Better Life"
George Clooney, "The Descendants"
Jean Dujardin, "The Artist"
Gary Oldman, "Tinker Tailor Soldier Spy"
Brad Pitt, "Moneyball"

Best Actress
Glenn Close, "Albert Nobbs"
Viola Davis, "The Help"
Rooney Mara, "The Girl With the Dragon Tattoo"
Meryl Streep, "The Iron Lady"
Michelle Williams, "My Week With Marilyn"

Best Supporting Actor
Kenneth Branagh, "My Week With Marilyn"
Jonah Hill, "Moneyball"
Nick Nolte, "Warrior"
Christopher Plummer, "Beginners"
Max Von Sydow, "Extremely Loud & Incredibly Close"

Best Supporting Actress
Berenice Bejo, "The Artist"
Jessica Chastain, "The Help"
Melissa McCarthy, "Bridesmaids"
Janet McTeer, "Albert Nobbs"
Octavia Spencer, "The Help"

Best Director
Woody Allen, "Midnight in Paris"
Michel Hazanavicius, "The Artist"
Terrence Malick, "The Tree of Life"
Alexander Payne, "The Descendants"
Martin Scorsese, "Hugo"

Best Original Screenplay
Woody Allen, "Midnight in Paris"
JC Chandor, "Margin Call"
Asghar Farhadi, "A Separation"
Michel Hazanavicius, "The Artist"
Kristen Wiig and Annie Mumolo, "Bridesmaids"

Best Adapted Screenplay
Alexander Payne, Nat Faxton, Jim Rash, "The Descendants"
John Logan, "Hugo"
George Clooney, Grant Heslov, Beau Willimon, "The Ides of March"
Aaron Sorkin, Steven Zaillian, "Moneyball"
Bridget O'Connor, Peter Straughn, "Tinker, Tailor, Soldier, Spy"

Best Animated Feature
"A Cat In Paris"
"Chico & Rita"
"Kung Fu Panda 2"
"Puss in Boots"
"Rango"

Best Foreign Language Film of the Year
Bullhead (Belgium)
Footnote (Israel)
In Darkness (Poland)
Monsieur Lazhar (Canada)
A Separation (Iran)

Original Score
"The Adventures of Tintin," John Williams
"The Artist," Ludovic Bource
"Hugo," Howard Shore
"Tinker Tailor Soldier Spy," Alberto Iglesias
"War Horse," John Williams

Best Original Song
"Man or Muppet," The Muppets; Music and Lyric by Bret McKenzie
"Real in Rio," Rio; Music by Sergio Mendes and Carlinhos Brown, Lyric by Siedah Garrett

Best Achievement in Art Direction
"The Artist"
"Harry Potter and the Deathly Hallows Part 2"
"Hugo"
"Midnight in Paris"
"War Horse"

Best Achievement in Cinematography
"The Artist"
"The Girl With the Dragon Tattoo"
"Hugo"
"The Tree of Life"
"War Horse"

Best Achievement in Costume Design
"Anonymous"
"The Artist"
"Hugo"
"Jane Eyre"
"W.E."

Best Documentary Feature
"Hell and Back Again"
"If a Tree Falls: A Story of the Earth Liberation Front"
"Paradise Lost 3: Purgatory"
"Pina"
"Undefeated"

Best Documentary Short Subject
"The Barber of Birmingham: Foot Soldier of the Civil Rights Movement?"
"God Is the Bigger Elvis"
"Incident in New Baghdad"
"Saving Face"
"The Tsunami and the Cherry Blossom"

Best Achievement in Film Editing
"The Artist"
"The Descendants"
"Hugo"
"Moneyball"

Best Achievement in Makeup
"Albert Nobbs"
"The Iron Lady"

Best Animated Short Film
Dimanche/Sunday
The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore
La Luna
A Morning Stroll
Wild Life

Best Live Action Short Film
"Pentecost"
"Raju"
"The Shore"
"Time Freak"
"Tuba Atlantic"

Best Achievement in Sound Editing
"Drive"
"Hugo"
"Transformers: Dark of the Moon"
"War Horse"

Best Achievement in Sound Mixing
"Hugo"
"Moneyball"
"War Horse"

Best Achievement in Visual Effects
"Hugo"
"Real Steel"
"Rise of the Planet of the Apes"

Sind zwar nur noch ein paar Stunden, bis die Entscheidungen fallen, aber wer mag, darf natürlich noch seine Tips abgeben.

Bei mir lag die Klausurenphase natürlich genau so, dass ich bisher noch gar keinen (!) der Best Picture Nominierungen sehen konnte. Aber es ist ja kein Geheimnis, dass The Artist großer Favorit ist. Auch in den anderen großen Kategorien sieht es wohl nicht schlecht für den Film aus. Beste Hauptdarstellerin werden wahrscheinlich Viola Davis und Meryl Streep unter sich ausmachen und viele der handwerklichen Oscars werden wahrscheinlich an Hugo gehen. Den Animations-Oscar würde ich Rango gönnen.

Mit Billy Crystal drüfte auf jeden Fall für Unterhaltung gesorgt sein, nach dem über/untermotivierten Duo von letztem Jahr.

Olman
26.02.2012, 20:26
Bei mir lag die Klausurenphase natürlich genau so, dass ich bisher noch gar keinen (!) der Best Picture Nominierungen sehen konnte.
Ich habe auch noch keinen von denen gesehen. Liegt aber nicht nur am Zeitmangel, sondern auch daran, dass mich die meisten auch nicht die Bohne interessiert haben.
Dass das vor Kitsch triefende, in jeder Hinsicht unoriginelle "War Horse" auf der Liste steht ist auch einfach nur lachhaft.

Die Oscars waren wir echt noch nie so egal wie dieses Jahr. Die einzigen 2 wirklich guten Filme, die ich dieses Jahr gesehen habe und bei den Oscars verfolgt hätte ("Drive" und "Tinker Tailor Soldier Spy") sind für kaum etwas nominiert. Ok, Rango war auch ziemlich gut, aber Animationsfilme zählen für mich in der Hinsicht gar nicht so richtig.

Enkidu
26.02.2012, 20:43
Jo, kaum was interessantes dabei für mich dieses Jahr. Also, sogar noch weniger als gewohnt >_>'

Ich hab die Nominierten in der Kategorie zwar nicht alle gesehen, aber Rango war toll. Der sollte den Best Animated Feature Oscar bekommen ^^

Dass ich "Hugo" für maßlos überbewertet halte (der Film war okay, aber alles was der bei dieser Verleihung gewinnt missbillige ich als dreiste Selbst-Beweihräucherung aller Beteiligten) habe ich hier ja schon an anderer Stelle deutlich gemacht :rolleyes:

MrBamboo
26.02.2012, 21:00
Dass ich "Hugo" für maßlos überbewertet halte (der Film war okay, aber alles was der bei dieser Verleihung gewinnt missbillige ich als dreiste Selbst-Beweihräucherung aller Beteiligten) habe ich hier ja schon an anderer Stelle deutlich gemacht :rolleyes: Darum geht's doch bei den Oscars! :'D

Ich hoffe dass Farhadi den Oscar für das beste Drehbuch bekommt. Weil es brilliant ist.
Und The Artist für den besten Film. Weil eine französische Produktion es schafft den Hollywood Glamour zu reanimieren (bzw parodieren). Besser als jede andere Nominierung.
Und Max von Sydow für den besten Nebendarsteller. Weil er seit 60 Jahren einen verdient.
Und dass Tree of Life keinerlei Würdigung erhält. Weil er scheiße ist. Naja, Scheiße in schönen Bildern.

Und komische Sache, dass Tintin nicht bei den Animationsfilmen auftaucht?! Oder war das zu viel Realfilm?

FF
26.02.2012, 21:57
Und dass Tree of Life keinerlei Würdigung erhält. Weil er scheiße ist. Naja, Scheiße in schönen Bildern.

This. Ansonsten habe ich kaum einen der nominierten gesehen. Midnight in Paris war süß, aber keinen großen Preis wert. Gary Oldman hätte mal einen Oscar verdient, und in TTSS war er auch wirklich gut, dem würde ich es also gönnen.

Ratti
26.02.2012, 22:42
Joa, insgesamt ist die Auswahl bei den "besten Filmen" dieses Jahr nicht so pralle. Hugo fand ich sehr gut, The Help und The Descendants waren auch ziemlich cool.
Tree of Life sollte übrigens zumindest für die Cinematography gewürdigt werden, habe selten einen so schönen Film gesehen.
Bei den Schauspielkategorien habe ich irgendwie keine besonders ausgeprägte Meinung. Die Frauen aus The Help wären auf jeden Fall würdig, die männlichen Hauptdarsteller waren auch alle ganz gut (aber wo ist Gosling? ;_;)
Von den animierten Filmen hab ich nur Rango gesehen, der war nett... A Separation war auch ganz groß, der kann ruhig fürs Screenplay gewinnen (die Konkurrenten beim fremdsprachigen Film hab ich auch noch nicht geschaut).
Bei den Dokumentarfilmen ist mir bisher leider auch nur einer untergekommen, If a tree falls. Den fand ich übrigens echt gut, sehr empfehlenswert.

Enkidu
27.02.2012, 01:00
Darum geht's doch bei den Oscars! :'D
Ja schon. Aber das ist irgendwie so wie Selbstbeweihräucherung x Selbstbeweihräucherung, also Selbstbeweihräucherung² :-/

Und komische Sache, dass Tintin nicht bei den Animationsfilmen auftaucht?! Oder war das zu viel Realfilm?
Stimmt, jetzt wo dus sagst. Hängt bestimmt damit zusammen, dass Amerikaner (die nicht wissen, dass es außerhalb von DC und Marvel noch andere Comics gibt) von der belgischen Herkunft der Vorlage zu sehr verwirrt wurden, um den Film sicher einordnen zu können. Ich persönlich finds aber ganz gut, dass der abgesehen von der Musik nicht nominiert wurde: Für meinen Geschmack viiiel zu "The Adventures of Tintin in Uncanny Valley".

Ringlord
27.02.2012, 01:05
Hängt bestimmt damit zusammen, dass Amerikaner (die nicht wissen, dass es außerhalb von DC und Marvel noch andere Comics gibt) von der belgischen Herkunft der Vorlage zu sehr verwirrt wurden, um den Film sicher einordnen zu können.
Ne, die veraltete Academy hat allgemein einen Hass auf MoCap-Movies, das ist für die einfach keine Animation. True Sad Story.

Enkidu
27.02.2012, 04:53
Artsy-fartsy The Artist interessiert mich trotzdem nicht die Bohne. Der wurde überhaupt nur so oft nominiert, weil es halt ein Stummfilm ist. Sowas "außergewöhnliches" zieht bei denen immer (Genauso wie schwule Cowboys, in den prüden USA natürlich unglaublich). Denke nicht, dass man sich an "The Artist" noch Jahre später so großartig erinnern wird, weil ich überzeugt bin, dass der Film nur ein sehr sehr kleines Publikum und keinerlei Massenkompatibilität hat.

Und Meryl Streep? Schon wieder? Okay, sie ist eine wirklich gute Schauspielerin. Aber mich ärgert es immer ein wenig, wenn manche Leute ihren zigsten Oscar abräumen, während andere, die längst mal einen mindestens ebensosehr verdient hätten, immer leer ausgehn (und irgendwann nicht mehr die Gelegenheit dazu haben weil sie durch was für fiese Wendungen des Schicksals auch immer von der Bildfläche verschwinden).

Najo. Christopher Plummer hat mich gefreut :A Und Rango war voll verdient :A

Enkidu
27.02.2012, 05:03
Ach ja, hier die ganze Winner-Liste:

BEST PICTURE
"The Artist"

ACTOR IN A LEADING ROLE
Jean DuJardin for "The Artist"

ACTRESS IN A LEADING ROLE
Meryl Streep for "The Iron Lady"

DIRECTING
Michel Hazanavicius for "The Artist"

ACTOR IN A SUPPORTING ROLE
Christopher Plummer for "Beginners"

ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE
Octavia Spencer for "The Help"

FOREIGN LANGUAGE FILM
"A Separation" - Iran

ANIMATED FEATURE FILM
"Rango"

SCREENPLAY (Adapted)
Alexander Payne, Nat Faxon & Jim Rash for "The Descendants"

SCREENPLAY (Original)
Woody Allen for "Midnight in Paris"

ART DIRECTION
"Hugo"

CINEMATOGRAPHY
"Hugo"

COSTUME DESIGN
"The Artist"

DOCUMENTARY FEATURE
"Undefeated"

DOCUMENTARY SHORT SUBJECT
"Saving Face"

FILM EDITING
"The Girl with the Dragon Tattoo"

MAKEUP
"The Iron Lady"

MUSIC (SCORE)
Ludovic Bource for "The Artist"

MUSIC (SONG)
'Man or Muppet' from "The Muppets"

SHORT FILM (ANIMATED)
"The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore"

SHORT FILM (LIVE ACTION)
"The Shore"

SOUND EDITING
"Hugo"

SOUND MIXING
"Hugo"

VISUAL EFFECTS
"Hugo"

MrBamboo
27.02.2012, 09:44
Artsy-fartsy The Artist interessiert mich trotzdem nicht die Bohne. Der wurde überhaupt nur so oft nominiert, weil es halt ein Stummfilm ist. Sowas "außergewöhnliches" zieht bei denen immer (Genauso wie schwule Cowboys, in den prüden USA natürlich unglaublich). Denke nicht, dass man sich an "The Artist" noch Jahre später so großartig erinnern wird, weil ich überzeugt bin, dass der Film nur ein sehr sehr kleines Publikum und keinerlei Massenkompatibilität hat.
Hat den überhaupt jemand aus dem Forum gesehen? Der Film ist sehr unterhaltsam und sehr durchdacht. Dass es sich dabei um eine französische Produktion handelt, finde ich das eigentlich zynische und passendes Kommentar zur Beliebigkeit der amerikanischen Studioproduktionen. Von den Einspielergebnissen habe ich keine Ahnung, aber mit der Auszeichnung wird das sicher nochmal anziehen. ...das sagt die IMDB (http://www.imdb.com/title/tt1655442/business). Allzu schlecht kann 's ja auch bisher nicht gelaufen sein, bei den Produktionskosten?!
So außergewöhnlich ist das mit den Stummfilmen auch nicht. Bei Guy Maddin ist das Teil des Prinzips und Aki Kaurismäki hat 1999 (?) Juha gedreht. La Antena habe ich nicht gesehen, soll aber ähnlich funktionieren. Es gibt sicher noch mehr, unterhalb meines Radars - bin über Ergänzungen froh.

Warum nicht Max von Sydow? :(

robx
27.02.2012, 10:29
Wie vorherzusehen keine großen Überraschungen also.
The Artist will ich mir auf jeden Fall noch angucken, Hugo und The Help vielleicht auch noch.

Und Meryl Streep? Schon wieder? Okay, sie ist eine wirklich gute Schauspielerin. Aber mich ärgert es immer ein wenig, wenn manche Leute ihren zigsten Oscar abräumen, während andere, die längst mal einen mindestens ebensosehr verdient hätten, immer leer ausgehn (und irgendwann nicht mehr die Gelegenheit dazu haben weil sie durch was für fiese Wendungen des Schicksals auch immer von der Bildfläche verschwinden).
Gut, sie wurde schon zig mal nominiert, aber abgeräumt hat sie gestern "erst" ihren dritten (und der zweite ist jetzt auch schon 30 Jahre her). Und sie ist halt einfach wirklich gut (und ich nehme jetzt einfach mal an, dass sie in Iron Lady auch so gut war, ohne ihn gesehen zu haben).

Rusk
27.02.2012, 14:23
Was mich stört ist, dass hauptsächlich neuere Filme für den Oscar nominiert werden. Filme die im Frühjahr oder im Sommer letztes Jahres raus kamen, sind irgendwie nie dabei. Täusche ich mich da oder stimmt das wirklich bzw. gibt es da Regeln die das bestimmen?

Ringlord
27.02.2012, 14:25
Was mich stört ist, dass hauptsächlich neuere Filme für den Oscar nominiert werden. Filme die im Frühjahr oder im Sommer letztes Jahres raus kamen, sind irgendwie nie dabei. Täusche ich mich da oder stimmt das wirklich bzw. gibt es da Regeln die das bestimmen?
The Artist ist letztes Jahr im Sommer in Frankreich angelaufen ;)
Und das nominierte Transformers 3 lief ebenso im selben Zeitraum.

Squale
27.02.2012, 17:29

Die meißten nominierten Filme kommen wahrlich immer gegen Ende des Jahres raus, was daran liegt, dass Filme teilweise nur mit der Absicht gedreht werden, einen Oscar zu gewinnen. Und mit einem Release gegen Ende des Jahres rechnen die Verantwortlichen wohl mit besseren Chancen auf eine Nominierung.

Die Oscars waren dieses Jahr wirklich grauenhaft, interessiert mich schon lange nicht mehr, aber nächstes Jahr wirds spannend. Mal sehen ob Batman nominiert wird. ;)

Rusk
27.02.2012, 17:41
The Artist ist letztes Jahr im Sommer in Frankreich angelaufen ;)
Und das nominierte Transformers 3 lief ebenso im selben Zeitraum.
Das kann schon sein, aber irgendwie zählt der Kinostart in den USA (23.11.2011). The Artist lief ja bei uns auch recht spät, erst ab dem 26.01.2012.
Doch mit Transformers hast du aber ein Argument gefunden, welches für dich spricht.

Auch ich muss zugeben, die diesjährige Oscar-Nominierung war der absolute Tiefpunkt. Nichtsdestotrotz lassen sich jetzt die Leute davon beirren und werden in die Kinos gelockt und später auch vor den Bildschirmen in den eigenen vier Wänden.

robx
27.02.2012, 18:31
Auch ich muss zugeben, die diesjährige Oscar-Nominierung war der absolute Tiefpunkt. Nichtsdestotrotz lassen sich jetzt die Leute davon beirren und werden in die Kinos gelockt und später auch vor den Bildschirmen in den eigenen vier Wänden.
Was heißt denn beirren? Abgesehen davon, dass ich nicht denke, dass sich die Durchschnitts- Kinogänger oder DVD Käufer groß nach den Oscars richten, ist es auch keine Schande, einen der Nominierten Filme zu gucken. Die Oscars mögen zwar überbewertet sein, aber schlechte Filme sind das noch lange nicht.

robx
27.02.2012, 22:47
Warhorse. Transformers 3.

Keine Ahnung wie War Horse ist, aber bei Transformers 3 geht der Punkt an dich. :D Wobei der ja auch nur für VFX und Sound nominiert war.

T.U.F.K.A.S.
28.02.2012, 07:03
So außergewöhnlich ist das mit den Stummfilmen auch nicht. Bei Guy Maddin ist das Teil des Prinzips und Aki Kaurismäki hat 1999 (?) Juha gedreht. La Antena habe ich nicht gesehen, soll aber ähnlich funktionieren. Es gibt sicher noch mehr, unterhalb meines Radars - bin über Ergänzungen froh.
Und vergiss bloß nicht Mel Brooks' "Silent Movie"!

Bei den Oscars wurde dieses Jahr gesnubbt wie sonst nicht: "Drive" hätte locker mindestens "Best Sound Editing" und "Best Editing" abräumen können, für "Super" hätte Rainn Wilson ne Oscarnominierung verdient gehabt und ganz allgemein waren die Oscars riesengroßer Bullshit dieses Mal. Wobei ich mir denken kann, dass "Hugo" ganz gut ist, "The Artist" auch.