Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der offizielle PSVita - Thread #1

thickstone
23.02.2012, 16:39
Kann ja gar nicht angehen, dass es hier keinen Thread dazu gibt O_O Dann mache ich mal einen und hoffe, dass Master jetzt mit dem Anfangspost zufrieden ist ^^

Wie ihr alle wisst, geht es um dieses Schmuckstück

http://s1.directupload.net/images/120223/y42wynhl.jpg (http://www.directupload.net)

Veröffentlichung Japan: 17.12.2011
Veröffentlichung im Westen: 22.02.2012

Zu den Geräten gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen, die unterschiedliche Preise haben: WiFi-Variante für 249 Euro und die 3G-Variante für 299 Euro.

Hier eine Liste des großen Launch-Lineups

SCEA Launch Day Titles

Escape Plan (PSN Only)
Hot Shots Golf: World Invitational
Hustle Kings (PSN Only)
Little Deviants
ModNation Racers: Road Trip
Super StarDust Delta (PSN only)
UNCHARTED: Golden Abyss
wipEout 2048

Launch Window Titles

Gravity Rush
MLB 12 The Show
Reality Fighters
Unit 13

Third Party Publisher Launch Day Titles

Army Corps of Hell
Asphalt Injection
BEN10 GALACTIC RACING
Blazblue: Continuum Shift EXTEND
Dungeon Hunter Alliance
Dynasty Warriors Next
F1 2011
EA SPORTS FIFA Soccer
Lumines Electronic Symphony
Michael Jackson The Experience
Plants vs. Zombies (PSN Only)
Rayman Origins
Shinobido 2: Revenge of Zen
Tales of Space: Mutant Blobs (PSN Only)
Touch My Katamari
Ultimate Marvel vs Capcom 3
Virtua Tennis 4: World Tour Edition

Launch Window Titles

LEGO Harry Potter: Years 5-7
Disgaea 3: Absence of Detention
NINJA GAIDEN ∑ PLUS
Ridge Racer
Silent Hill Book of Memories
Supremacy MMA: Unrestricted

Viele Spiele setzen eine Speicherkarte voraus. Dabei arbeitet Sony mit einem neuen Format, die alle unterschiedlich (und teils sehr hoch) ,,bepreist'' sind. In Europa gibt es 4-16 GB Speicherkarten.

Technisch ist der Handheld sehr beeindruckend und weist im Gegensatz zum Vorgänger sinnvolle Verbesserungen auf: Touch-Screen, ein zweiter Analog-Stick, Rear Touch-Pad, verbesserte Konnektivität und auch das ehemalige XMB-Menü wurde gegen ein vereinfachtes und übersichtlicheres Design ausgetauscht. Hier einige Specs von der offiziellen Seite:

CPU: ARM® Cortex™- A9 core (4 core)

GPU: SGX543MP4+

External Dimensions: Approx. 182.0 x 18.6 x 83.5mm (width x height x depth) (tentative, excludes largest projection)

Screen: (Touch Screen)5 inches (16:9), 960 x 544, Approx. 16 million colors, OLED, Multi touch screen (capacitive type)

Rear Touch PadMulti touch pad (capacitive type)

Cameras: Front camera, Rear camera

Sound: Built-in stereo speakers, Built-in microphone

Sensors: Six-axis motion sensing system (three-axis gyroscope,
three-axis accelerometer), Three-axis electronic compass

Keys / Switches: PS button
Power button
Directional buttons (Up/Down/Right/Left)
Action buttons (Triangle, Circle, Cross, Square)
Shoulder buttons (Right/Left)
Right stick, Left stick
START button, SELECT button
Volume buttons (+/-)

Wireless Communications: Mobile network connectivity (3G)
IEEE 802.11b/g/n (n = 1x1)(Wi-Fi)(Infrastructure mode/Ad-hoc mode)
Bluetooth® 2.1+EDR (A2DP/AVRCP/HSP)

Der Launch in Japan verlief bisher eher schleppend. In der Anfangswoche wurden noch 325.000 Exemplare an den Mann gebracht, wogegen es in den folgenden Wochen immer weniger wurde. Die Konsole hat jetzt eine Gesamtverkaufszahl von ca. 600.000 Einheiten und verkauft sich wöchentlich mit 13.000 bis 18.000 Exemplaren. Es gibt viele Spekulationen über mögliche Gründe, allen voran der doch recht hohe Preis, der Speicherkartenzwang und die Tatsache, dass das Launch-Zugpferd ,,Uncharted: Golden Abyss'' auf ein eher westliches Publikum abzielt. Von daher darf nun gespannt auf den Erfolg oder Misserfolg im Westen gewartet werden, in dem die Vita seit gestern gekauft werden kann.

Kurzum: Wer hat eine, wer überlegt noch, was haltet ihr von dem Gerät? Oder hasst ihr Handhelds abgrundtief? Spielt ihr lieber 3DS?

Have a go :) (Ich habe selbst eine, Meinung kommt später)

Ringlord
23.02.2012, 17:36
Ich hab mir die 3G geleistet (momentan aber noch ohne Sim-Karte in Nutzung).
Das einzigste, was mich momentan stört, ist der etwas lahme Start des Handhelds und der etwas blöde Aufbau des Menüs (ja, ich kann mich nicht so sehr mit den Blubberblasen anfreunden), sowie, dass bei Benutzung des Inhaltsmanagers auf der PS3 immer eine aktive Internet-Verbindung samt aktive Anmeldung am PSN (ja, ich hab das Ding nicht immer dran und meiine FAT meldet sich auch gerne mal zufällig ab) bestehen muss (Sony rechtfertigt das natürlich mit Sachen Kopierschutz, aber dennoch...). Aber das sind alles kleine Kinderkrankheiten, an die man sich gewöhnen kann.

Als spiel gabs bei mir bisher erstmal nur Uncharted, das... ganz nett ist.

ShooterInc.
23.02.2012, 18:16
Gefällt mir sehr gut, von dem was ich gelesen habe. Allerdings werde ich sie mir nicht sofort kaufen sondern erst ein paar Monate abwarten - spätestens wenn Persona 4 Golden in englischer Sprache rauskommt, werde ich sie mir holen. ;)

Evanescence
23.02.2012, 20:22
potentiell interessiert mich das ding (wipeout, ffx hd *hechel*), aber von einem must have ist es dann doch recht weit entfernt, zumal ich bei sonys kapriolen mit proprietärem mist und anderem umstandsfug schon wieder das kotzen kriegen könnte. bis jetzt fehlen mir auch noch ein paar exklusive titel, die die stärken der plattform zum vorschein bringen (no1curr about ps3 compatibility) und sich vom rest der masse abheben. im augenblick scheinen sie 1:1 die linie wie bei der psp zu fahren und so seh ich die vita auch im selben brackwasser kurven, nur mit stark veränderten randbedingungen, die wohl für das längerfristige (über)leben interessant werden dürften.

abwarten und auf die killer app warten lautet meine devise. auf den preissturz sowieso.

thickstone
23.02.2012, 20:36
Gefällt mir sehr gut, von dem was ich gelesen habe. Allerdings werde ich sie mir nicht sofort kaufen sondern erst ein paar Monate abwarten - spätestens wenn Persona 4 Golden in englischer Sprache rauskommt, werde ich sie mir holen. ;)

Demon's Souls-Kumpane, du leeeeebst :D

@ Topic:

Was würdet ihr sagen, wo liegen die Probleme der Konsole? (bezogen auf den Markt)

Zeuge Jenovas
23.02.2012, 20:49
Also sobald das Ding homebrew fähig ist (sprich ISO/CSO) drauf laufen ersetzt es meine PSP.
Und dann noch (was ja in vielen youtube Videos bereits gezeigt wurde) PS3 Games auf PSV portieren was auch 1a ist.

Fehlt dann natürlich noch die Lücke zur Perfektion.... PS2 Games (dann kann sie wahrlich alles abspielen was ich will!!!)

Kiru
23.02.2012, 20:50
Was würdet ihr sagen, wo liegen die Probleme der Konsole? (bezogen auf den Markt)

Spiele. Nintendo hat da einfach die Nase vorne. War schon bei der Psp. Und nun ist das Ding hier nicht einmal komplett abwärtskompatibel? Großer Fehler... man erinnere sich an die Ps3. Die Psp hat jetzt langsam aber sicher ein nette Bibliothek mit einigen guten Titeln hier und da, die nicht nur irgendwelche Ports sind. Nicht so gut, wie die vom DS, aber verdammt noch mal nötig um mir das Ding aufzuschwatzen. Momentan seh ich mich jedenfalls so gar nicht gereizt. Sony muss einiges am Spieleangebot ändern. Ob jetzt der 3d Effekt vom 3DS gefragt ist oder nicht, wenn es da einfach die besseren Spiele gibt.. dann verliert die Vita eben.

Knuckles
23.02.2012, 21:52
Also sobald das Ding homebrew fähig ist (sprich ISO/CSO) drauf laufen ersetzt es meine PSP.

Sorry, aber das finde ich richtig arm. Du willst dir das Ding echt nur kaufen, wenn du Raubkopien damit zocken kannst? O_o

Zum Thema:
Hab das Gerät gestern erhalten und heute sind dann auch die Games angekommen. Bisher habe ich nur WipEout 2048 und Lumines: Electronic Symphony ausprobiert und bin doch sehr begeistert davon. Die Games sehen toll aus, aber da habe ich um ehrlich zu sein nichts anderes erwartet. Die Frage ist halt nur, wie sich das Gerät in Zukunft schlagen wird.
Was mir nicht so gut gefällt, ist unter anderem das Menü. Irgendwann wird das mit den ganzen Icons viel zu unübersichtlich und das suckt. Weiterhin nervt mich dieser Zwang, den Touchscreen UNBEDINGT nutzen zu müssen. Während man beim 3DS wirklich bei jedem Game auch mit der Start-Taste beginnen kann oder die Punkte normal anwählen kann, ist man bei der PSVita gezwungen, unbedingt den Screen anzufassen. Und die X-Taste ist IMO etwas zu nah am rechten Stick (was sich in Zukunft als unpraktisch erweisen könnte).

Andrei
23.02.2012, 22:10
Hab die vita nun auch, wifi version, plus UC:GA und Wipeout. Als Spielekonsole top, nur hoffe ich auf ein paar zusatz features die durch system updates hinzukommen sollten:

Flash Unterstützung für den Browser ( Ich will youtube videos ansehen können)
Tilt Funktion für den Bildschirm ( Ich möchte das sich der Bildschirm dreht wenn ich die PSVITA hochkant stelle - natürlich nur im Browser)

Meson
24.02.2012, 00:45
Grundsätzlich bin ich schon sehr an der Vita interessiert, im Moment ist mir das Lineup aber noch viel zu uninteressant. Im Prinzip ist nur Uncharted für mich interessant, und das reicht halt einfach nicht um 250 Euronen dafür hinzulegen.
Mal schauen, was in Zukunft so für Spiele kommen. Irgendwann werde ich wohl nicht mehr an der Vita vorbei können...

Zeuge Jenovas
24.02.2012, 11:30
Sorry, aber das finde ich richtig arm. Du willst dir das Ding echt nur kaufen, wenn du Raubkopien damit zocken kannst? O_o

Zum Thema:
Hab das Gerät gestern erhalten und heute sind dann auch die Games angekommen. Bisher habe ich nur WipEout 2048 und Lumines: Electronic Symphony ausprobiert und bin doch sehr begeistert davon. Die Games sehen toll aus, aber da habe ich um ehrlich zu sein nichts anderes erwartet. Die Frage ist halt nur, wie sich das Gerät in Zukunft schlagen wird.
Was mir nicht so gut gefällt, ist unter anderem das Menü. Irgendwann wird das mit den ganzen Icons viel zu unübersichtlich und das suckt. Weiterhin nervt mich dieser Zwang, den Touchscreen UNBEDINGT nutzen zu müssen. Während man beim 3DS wirklich bei jedem Game auch mit der Start-Taste beginnen kann oder die Punkte normal anwählen kann, ist man bei der PSVita gezwungen, unbedingt den Screen anzufassen. Und die X-Taste ist IMO etwas zu nah am rechten Stick (was sich in Zukunft als unpraktisch erweisen könnte).

Welche Raubkopien ?
Ich habe meine ganzen PS1 Games selber zu Iso's umgewandelt und meine PSP kommt damit super klar, das erwarte ich also auch bei der Vita.
CSO's sind in der Tat eigtl. Raubkopien, also PSP Games, .... doch diese besitze ich auch Original im Regal. Ich finds nur angenehmer auf meinen Stick 7 CSO PSP Games zu haben als 1 Game im UMD Laufwerk dabei haben zu können.

Ich nenn das einfach nur verschenktes Potential nutzen :)

Eisbaer
24.02.2012, 11:47
Mich interessiert ja irgendwie brennend, wie das Teil sich außerhalb Japans verkauft. Bisher gibt es da aber leider null Infos zu. Habe noch nicht einmal Schöngerede ala "Wir konnten sämtliche 10 Exemplare verkaufen" von Sony vernommen. Ich meine, die ganzen Cores, die da brennend drauf gewartet haben, werden wohl wie in Japan zugeschlagen haben. Aber danach gingen die Verkaufszahlen ja auch in Japan runter. Hier hört man aber echt gar nichts.
Kaufen werde ich mir vermutlich keine, es sei denn, das Spieleangebot wird nochmal richtig gut. Da konnte mich aber auch die PSP nicht wirklich überzeugen.

V-King
24.02.2012, 12:03
Welche Raubkopien ?
Ich habe meine ganzen PS1 Games selber zu Iso's umgewandelt und meine PSP kommt damit super klar, das erwarte ich also auch bei der Vita.
CSO's sind in der Tat eigtl. Raubkopien, also PSP Games, .... doch diese besitze ich auch Original im Regal. Ich finds nur angenehmer auf meinen Stick 7 CSO PSP Games zu haben als 1 Game im UMD Laufwerk dabei haben zu können.

Ich nenn das einfach nur verschenktes Potential nutzen :)
CSOs sind "Compressed ISOs". Komprimierte ISO-Dateien. Das ist alles.

Dumps von Software selbst zu erstellen ist weder legal noch illegal, es liegt komplett in der Grauzone. Man darfs halt nich verbreiten. Wenn dus verbreitest, machst du dich strafbar. Wenn dus runterlädst, machst du dich ebenfalls strafbar, egal ob du die Software zuhause im Regal stehen hast oder nicht (das nur als zusätzliche Anmerkung)

Warum zum Teufel erwartest du eigentlich, dass die Vita das kann, was eine PSP nur zustande bringt, nachdem man sie gehackt und eine Custom Firmware aufgespielt hat?

WeTa
24.02.2012, 12:04

Hör mal auf Homebrew mit Raubkopien gleichzusetzen. Gerade die PSP wurde erst durch Homebrew zu einem vollständigem Produkt. Außer Spielen ist ja fast nie Software für das Teil rausgekommen, die Lücke wurde durch Homebrew ziemlich gut gefüllt.
Rhythm wurde etwa erst durch meinen iPad-kauf abgelöst und ich mache immernoch Musik damit.
Dazu kommen dann noch vernünftige Viewer (seriously, warum kann das Ding standardmäßig keine .pdfs anzeigen?) und natürlich Emulation. Dank meiner cfw-PSP kann ich auf den Rucksack voll Handhelds verzichten und hab PS1, SNES, Gameboy etc. immer dabei.
Die Alternative wäre eine schweineteure Pandora, auf der ich dann auch noch rumfrickeln müsste - nein danke.

Dank Touchscreen bietet sich die Vita auch geradezu für Homebrew an, da man im Gegensatz zur alten PSP nichtmal fummelige Onscreentastaturen basteln muss, die man dann per D-Pad bedient, das geht dann ja ähnlich angenehm wie beim DS (den ich übrigens auch fast ausschließlich für Homebrew verwende).

Eisbaer
24.02.2012, 12:09
Hör mal auf Homebrew mit Raubkopien gleichzusetzen.
Ist doch leider so, dass der Anteil der Raubkopierer weit höher ist als der der Homebrewer. Würden das nicht soviele Raubkopierer ausnutzen, würde sich keine Sau für Homebrew interessieren.

V-King
24.02.2012, 12:13
Ist doch leider so, dass der Anteil der Raubkopierer weit höher ist als der der Homebrewer. Würden das nicht soviele Raubkopierer ausnutzen, würde sich keine Sau für Homebrew interessieren.
Ich muss hier aber auch Tako verteidigen, dass es auch eine Menge Leute gibt, die nen Scheiß auf Raubkopien geben und einfach nur das Homebrew-Zeug spielen/verwenden wollen.
Die Piraten sind halt diejenigen, die das Maul am weitesten aufreißen, das ist alles.

WeTa
24.02.2012, 12:18

Auf dem DS mag das stimmen, schon ab der PSP ist die Äußerung mit Vorsicht zu genießen und auf der Wii ist es definitiv nicht der Fall.

Eisbaer
24.02.2012, 12:20
Da brauchste Tako nicht verteidigen, ich sehe das ja genauso. Ich kaufe mir nur Originalspiele. Einzig beim DS war das eine Ausnahme bei mir, weil mich das mit den Pokemon-Spielständen genervt hat. Das Problem sind die Raubkopierer, aber die wirklichen Leute, die nur Homebrew verwenden, sind da eher gering auf die Gesamtmenge gesehen.

@tako
Sure?

WeTa
24.02.2012, 12:35
Ja. Auf dem DS funktioniert quasi jedes Spiel auf jeder Flashcard out-of-the-box, weil Nintendo da nichtmal versucht hat irgendwas zu unternehmen. Die Kopierschütze werden von den meisten Flashcards automatisch ausgehebelt (zumindest hat sowohl meine Evolution als auch meine AceKard dafür Menüeinträge).
Bei der PSP ist das Ganze immernoch recht einfach, weil man ja quasi nur die Isos draufpacken muss. Allerdings ist/war es hier um einiges fummeliger die CFW auf dem aktuellen Stand zu halten, womit der Großteil der Leute mit CFW entweder auf OFW updated und sich dann nicht mehr die Mühe macht aktuelle CFW zu installieren (gerade auf den späteren Modellen nervig, weil die dann mit den üblichen Guides nichtmal permanent bleibt bzw. permanente CFW-Installation komplizierter ist und dementsprechend die Angst vor dem Brick größer ist.
Auf der Wii ist hingegen der Hack an sich dank BootMii pisseinfach, aber TT unterstützen keine Raubkopierer. Ich gehe davon aus, dass der Großteil der gehackten Wii's (wie bei der PSP) nachdem der TP-Hack und später Bannerbomb gepatcht wurde einfach wieder auf offizielle Firmware geupdated wurde, weil die Leute keine Lust haben das Internet abzugrasen. Die verbleibenden Leute teilen sich dann in solche auf, die einfach nur den Homebrewchannel cool finden (und Cheater/Modder) und Raubkopierer, wobei ich den Homebrewenthusiasten-Anteil dank einfacherer Installation (bootmii und läuft, ich hab selber keine Ahnung was man alles für eine Scheisse auf das Gerät werfen muss, damit das auch Backups läd) für größer einschätze :)

Da sowohl Wii als auch Gamecube am PC eh besser emuliert werden können als sie am Fernseher laufen UND die Emulation weniger Aufwand erfordert als die Wii entsprechend zu patchen sind die Raubkopierer eh eher nach da abgewandert, denke ich.

Eisbaer
24.02.2012, 12:42
Naja, ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, aber die meisten Leute, die ich kenne, die ihre Konsolen modden, machen dies weil sie kostenlos zocken wollen. Eigentlich bist du der Einzige in meinem Bekanntenkreis, der das nicht tut. *kratz* Sind zwar ein paar bei, die Homebrew spielen, aber eben auch Raubkopien.

WeTa
24.02.2012, 13:15
Naja, ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, aber die meisten Leute, die ich kenne, die ihre Konsolen modden, machen dies weil sie kostenlos zocken wollen. Eigentlich bist du der Einzige in meinem Bekanntenkreis, der das nicht tut. *kratz* Sind zwar ein paar bei, die Homebrew spielen, aber eben auch Raubkopien.

Bei mir siehts genau umgekehrt aus. Die einzigen, die von denen (ab und zu) raubkopieren, kennst du auch :p

Kayano
24.02.2012, 13:18
Naja, ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, aber die meisten Leute, die ich kenne, die ihre Konsolen modden, machen dies weil sie kostenlos zocken wollen. Eigentlich bist du der Einzige in meinem Bekanntenkreis, der das nicht tut. *kratz* Sind zwar ein paar bei, die Homebrew spielen, aber eben auch Raubkopien.Ehrlich gesagt ist der Hauptgrund wieso ich mir die Mod-Situation bei Konsolen in letzter Zeit angesehen habe Nintendo. Der Regionalcode stört mich gewaltig und wäre für mich der Hauptgrund eine Konsole zu modden. Letztendlich ist es mir aber zu umständlich und im Falle vom 3DS habe auch deshalb erst einmal von einem Kauf abgesehen. Ist übrigends auch ein Pluspunkt für die Vita. Hoffen wir mal das Aksys die 3DS und Vita Version vom 999 Nachfolger rausbringt.

Gruß Kayano

Eisbaer
24.02.2012, 13:24
Ja Regionalcode ist auch sone Sache, aber auch da denke ich, dass das in Deutschland nur die Cores, bzw. einen kleinen Teil davon interessiert. Mich stört das z.B. gar nicht, weil ich ohnehin nicht importiere.

Evanescence
24.02.2012, 14:12
hab grad jemand bei saturn so ein ding kaufen sehen (mit uncharted). das ist ja nur noch ein hauch von verpackung. dafür 300 glocken+ hinzulegen ist schon heftig. und die spielhüllen sind ja mal der oberknaller. kleiner als ne zigarettenschachtel und halb so dünn. bei meiner grobmotorik zerlatsch ich die bestimmt. :D

Eisbaer
24.02.2012, 14:13
Du willst Verpackung bezahlen? Also ich könnte dir welche anbieten. :D

Evanescence
24.02.2012, 14:17
ach, als ewiger konsolenzocker vergleich ich das halt nur mit den pompösen kartons stationärer hardware. diese mikroverpackungen von handys, smartphones und handhelds machen mich jedenfalls nicht so sehr an. :P

Akito
24.02.2012, 14:55
So, ich habe die Vita heute zum ersten mal in einem Gamestop angespielt und ich hab den Laden danach ohne was mitzunehmen verlassen. Der Ersteindruck ist zwar ordentlich aber von einer positiven Überraschung war keine Rede. Der Bildschirm ist wie erwartet sehr beeindruckend und auch die Verarbeitung ist top, bei der Haptik hab ich aber noch meine Zweifel. Die Buttons und Sticks sind irgendwie deutlich kleiner als erwartet/angenommen, es fühlt sich einfach noch ziemlich komisch an in der Hand da sie noch ziemlich leicht ist und ich bisher nur die PSP 1000 benutzt hab. Daran kann man sich aber schnell gewöhnen denke ich, die Positionierung von den Sticks hingegen find ich äußert problematisch, da komm ich nicht nur rechts ständig gegen, ganz besonders wenn ich X und Viereck gleichzeitig benutzen will, dabei hab ich noch nicht mal Wurstfinger. Auch links ist es nicht optimal, wenn man öfter sowohl den Stick als auch das Steuerkreuz benutzen möchte. Vielleicht gewöhnt man sich auch daran oder man lernt noch, die Vita auf einer speziellen Art zu halten, toll ist es allerdings nicht.
Von den unzähligen Demos hab ich Ridge Racer (war ok), Wipeout (s~o nice, aber die Ladezeiten sind jenseits von gut und böse), Little Deviants (nicht so besonders toll zu spielen bei einer angeketteten Vita), Super Stardust Delta (wird sofort gekauft, sobald die Vita da ist) und Fifa (bei der normalen Ansicht braucht man fast ne Lupe um die Spieler erkennen, steuert sich aber sehr gut) gespielt. Mir ist schleierhaft, warum es zu Uncharted keine Demo gibt, wenn irgendein Spiel momentan als grafischer Benchmark herhalten sollte, dann doch wohl Uncharted.
Wie schon im KOTT gesagt, fehlt für mich momentan eine Killerapp, die Spiele kosten zu viel, 50€ kann man vielleicht für Uncharted verlangen aber doch nicht für sowas wie Shinobido 2, die Preise für die Memery Cards sind unverschämt, generelle funktioniert da noch einiges nicht. Also kann ich weiterhin warten.

Kiru
24.02.2012, 16:03
Du willst Verpackung bezahlen? Also ich könnte dir welche anbieten. :D

Man will doch als Käufer auch irgendwas schön großes für den Preis mitnehmen. :D Wenn die technischen Geräte schon immer weiter schrumpfen, bleibt halt nur die Verpackung. So von wegen "MEINER IST GRÖßER!!". Kommt eben bei Handys etc nicht so gut... wobei die alten 80er "Handys" hatten auch was.

Zeuge Jenovas
24.02.2012, 16:13
Warum zum Teufel erwartest du eigentlich, dass die Vita das kann, was eine PSP nur zustande bringt, nachdem man sie gehackt und eine Custom Firmware aufgespielt hat?

Ich erwarte natürlich das eine neue Konsole mir mehr bietet als ihr Vorgänger Modell oO
Eigentlich logisch... bei meiner Fat PSP wurde mir dank cfw SNES, Gameboy, PS1, Sega, PC games (dank Scumm) und PSP auf EINER Konsole geboten. Nun erwarte ich also demzufolge dass jetzt wo die Vita PS3 Games hinbekommt.... dass ich um PS2 + PS3 meine Spiele erweitern kann. N64 Emulator hab ich btw in youtube scho gesehen auf der Vita der echt gut mit Mario 64 aussah (bei der alten PSP hats gestockt).

Naja nicht mehr lange denke ich dann wird die Szene so weit sein dass die Konsole n Kaufgrund bekommt ;)

Knuckles
24.02.2012, 16:55
Ich erwarte natürlich das eine neue Konsole mir mehr bietet als ihr Vorgänger Modell oO
Eigentlich logisch... bei meiner Fat PSP wurde mir dank cfw SNES, Gameboy, PS1, Sega, PC games (dank Scumm) und PSP auf EINER Konsole geboten. Nun erwarte ich also demzufolge dass jetzt wo die Vita PS3 Games hinbekommt.... dass ich um PS2 + PS3 meine Spiele erweitern kann. N64 Emulator hab ich btw in youtube scho gesehen auf der Vita der echt gut mit Mario 64 aussah (bei der alten PSP hats gestockt).

Ich weiß echt nicht, was ich dazu sagen soll.

Ringlord
24.02.2012, 17:16
Ich weiß echt nicht, was ich dazu sagen soll.
Naja, du könntest zum Beispiel erwähnen, dass ein Handheld kein Laptop ist oder so...

WeTa
24.02.2012, 18:40
Naja, du könntest zum Beispiel erwähnen, dass ein Handheld kein Laptop ist oder so...

Und das ist warum ein Argument gegen Homebrew?
Wenn man von der cfw-PSP quasi die eierlegende Vollmilchsau der Handhelds gewohnt ist ist doch klar warum man erstmal mit dem Kauf der Vita wartet ;)

ShooterInc.
24.02.2012, 20:14
Demon's Souls-Kumpane, du leeeeebst :D

Hehe, ja ich lebe. :D War in letzter Zeit viel zu tun und hatte auch nicht unbedingt Lust auf Konsole / Internet :)

Dafür bist du umso aktiver, wie ich sehe. :D

@Topic

Ich kann den Zeugen Jenovas schon verstehen - auch wenn ich persönlich keine Custom Firmware aufspielen würde, bleibe lieber mit Original-Firmware.

Skar
25.02.2012, 08:18
Hmm.
Hab jetzt meine Vita gestern mal kurz eingeschaltet und mich geärgert, daß ich mit meinem Hauptaccount (US) den PAL-Onlinepass von Wipeout nicht verwenden kann - UND das PAL-Wipeout auch nicht mit dem (gekauften) US-Onlinepass funktioniert. Fuck you, Sony, soviel zu "kein Region Lock".
Gut, also gleiches Programm wie bei der PSP, komplett auf den US-Store umsteigen.

Von der Handhabung... naja. Ja, nett, eh.
Aber mir fehlt definitiv der Grund, das Ding statt meinem iPhone mitzuschleppen. Nettes Gadget, aber für zwischendurch nehm ich dann doch das Device, das ich immer dabei hab, und für längere Sessions... ich weiß nicht.
Kommt natürlich wie immer auf die Spiele an, aber der Ersteindruck ist "ich wär gerne ein Smartphone mit Spielepreisen von 40 Euro und muss das irgendwie mit Sticks+Knöpfen rechtfertigen".

Werden sicher einige Must Haves kommen (Uncharted zähl ich da nicht dazu, das hab ich auf der PS3, brauch ich nicht für unterwegs), aber im Moment überwiegt bei mir persönlich das "Fuck you" wegen dem Account Scheiss.

Kiru
25.02.2012, 09:18
Man kann zwei Accounts haben, wenn man zwei Karten hat. Dann einfach die Karte wechseln, wenn man den anderen Acc nutzen will. Man kanns auch mit einer Karte machen, aber dann muss man den Kram immer zur Ps3 schicken zum "sichern", reset machen, dann den anderen Acc nutzen (und Daten davon von der Ps3 holen)

Also: Ja, es ist region-free, nur etwas umständlich..

miuesa
25.02.2012, 10:19
Dass der Content auf die jeweiligen Regionen beschränkt ist, ist bei der PS3 auch nicht anders. Zumindest bei den meisten Spielen. Sprich, US Content ist nicht mit PAL Content kompatibel und umgekehrt.

Knuckles
25.02.2012, 12:08
Dass der Content auf die jeweiligen Regionen beschränkt ist, ist bei der PS3 auch nicht anders. Zumindest bei den meisten Spielen. Sprich, US Content ist nicht mit PAL Content kompatibel und umgekehrt.

Ich denke, dass das jedem klar ist. Das Problem ist nur, dass man den Account nicht so easy wechseln kann, wie bei der PS3.

Kiru
25.02.2012, 12:26
Ich denke, dass das jedem klar ist. Das Problem ist nur, dass man den Account nicht so easy wechseln kann, wie bei der PS3.

Eigentlich doch noch etwas leichter. Speicherkarte wechseln und fertig. :D Es ist nur teurer als bei der Ps3. Vorausgesetzt ich bin da richtig informiert. Wenn es wirklich sehr zeitaufwändig wäre, dann könnte man das wirklich vergessen mit zwei accounts. So muss man halt "nur" 30Euro oder so mehr bezahlen.

miuesa
25.02.2012, 13:12
Afaik musst du die PSV ja auch immer zurücksetzen, was auch wieder Zeit und Nerven kostet, wenn man die ganze Prozedur zum tausendsten mal wiederholen muss.

Zeuge Jenovas
25.02.2012, 14:53
Afaik musst du die PSV ja auch immer zurücksetzen, was auch wieder Zeit und Nerven kostet, wenn man die ganze Prozedur zum tausendsten mal wiederholen muss.

Richtig und das will sich sicher niemand antun.
2 Accounts müßten schon machbar sein, (nämlich DE und US) ^^

Meson
25.02.2012, 22:45
Hmm.
Von der Handhabung... naja. Ja, nett, eh.
Aber mir fehlt definitiv der Grund, das Ding statt meinem iPhone mitzuschleppen. Nettes Gadget, aber für zwischendurch nehm ich dann doch das Device, das ich immer dabei hab, und für längere Sessions... ich weiß nicht.
Kommt natürlich wie immer auf die Spiele an, aber der Ersteindruck ist "ich wär gerne ein Smartphone mit Spielepreisen von 40 Euro und muss das irgendwie mit Sticks+Knöpfen rechtfertigen".

Als Smartphone-Ersatz kommt die Vita bei mir auch in keinster Weise in Frage. Die Vita ist für mich ausschließlich Spielekonsole, die ich wohl hauptsächlich daheim, vielleicht aber auch mal bei längeren Zugfahrten etc. benutzen werde. Den ganzen anderen Schnick-Schnack, den die Vita so drauf hat, brauche ich nicht. Deshalb kommt bei natürlich auch, wenn überhaupt, nur das WiFi-Modell ins Haus.

Und das die Karte an den Account gebunden ist, war ja im Prinzip vorher schon klar. Ist natürlich trotzdem ärgerlich...
Auf wie viel muss man denn verzichten, wenn man sich auf den DE-Account beschränkt?

Akito
29.02.2012, 16:37
Gravity Rush kommt in Europa auch in physischer Form raus (13.06), die Vita-Version von Zero Escape: Virtue's Last Reward wird auch lokalisiert (mit Dual Audio) und LittleBigPlanet kommt angeblich auch im Juni raus, so langsam sollte ich mein Geld beiseite legen.

Manuel
29.02.2012, 17:26
Als Jemand, dessen letztes Handheld ein (mittlerweile gestohlenes^^) GBA war und auch noch vor keiner PS3 gesessen ist: Wie sieht das mit dem PSN aus? Muss man sich da zwangsläufig registrieren oder ist anderweitig eine Internetverbindung erforderlich? Anders gefragt: Kann ich rein theoretisch die Vita und alle Spiele bis in alle Ewigkeit Offline nutzen, wenn ich wollte? So wie ich das bisher verstehe, müssen Spiele auf einen Account gebunden werden, oder täusche ich mich?

miuesa
29.02.2012, 18:36
Online ist keine Pflicht, nur die Trophäen sind theoretisch an deinen Account verbunden. Du verlierst sie afaik, wenn du deinen Stick formatieren würdest, ohne online mit dem Server zu synchronisieren (dürfte bei der PS3/360 aber nicht anders sein). Sonst klappt alles offline, soweit ich weiß.

thickstone
09.03.2012, 10:51
Die Verkaufszahlen sind jetzt bei 1,2 Millionen weltweit. Ist für die meisten ja eh nichts Neues, aber sollte man doch mal erwähnen....

Das bedeutet für den Westen um die 600k, was ich nicht wirklich gut finde. Ich rechne mit einem bösen Fall im März. Damn, das Ding kann sich wirklich mal besser verkaufen.

Hat jemand eine Idee, wann diese Konferenz heute losgeht? Bin da nicht ganz up-to-date.

Akito
09.03.2012, 12:22
Die Konferenz war ein schlechter Witz, denn es gab keine, nur ein paar lahme Ankündigungen, wenn Phantasy Star Online 2 für 2013 die beste Ankündigung war, dann sollte sich Sony echt mal Sorgen machen.

thickstone
09.03.2012, 13:49
Boah ne. Einfach ne.

Carpe Diem
13.03.2012, 15:26
Was sind denn jetzt überhaupt die Kracher die kommen? Kommen überhaupt Kracher? Habe jetzt Rayman und Everybody's Golf. In den nächsten Wochen kommt auch nichts was mich besonders jubeln lässt und von den Starttiteln war ich generell etwas enttäuscht.

Zelretch
13.03.2012, 16:17
Gravity Daze kommt glaube ich irgendwann im April , das wäre für mich ein Grund die Konsole zu kaufen, wenn bis dort hin noch weitere Titel angekündit werden.

http://www.youtube.com/watch?v=bv0WKPkqUfs

miuesa
13.03.2012, 16:39
Im Juni erscheint es in Europa. Retail und Download.

Akito
15.03.2012, 10:45
Damn, bei Amazon (http://www.amazon.de/gp/feature.html/?ie=UTF8&plgroup=1&site-redirect=de&tag=meidea-21&linkCode=ur2&docId=1000613473&camp=1638&creative=19454) gibt es jetzt auch ein sehr gutes Bundle mit der 3G Vita + Uncharted + 8GB Speicherkarte + Vorbestellerbox für 291,98€, mein Finger juckt schon D:

Cooper
16.03.2012, 01:42
Ich sehe für die Vita ehrlich gesagt keine Zukunft und werde sie mir daher auch nicht kaufen. Sie wird allenfalls zum Liebhaberstück werden (wenn überhaupt), aber bei der Masse gnadenlos scheitern. Der 3DS aber auch das iPhone sind einfach zu allmächtig. Sony wird zwar irgendwann Software nachlegen, aber ich sehe hier das gleiche Problem wie der PSP: Reine Handheldspiele bleiben die Ausnahme, stattdessen versucht man mit (abgespeckten) Konsolenports wie Call of Duty oder God of War auf die Vita aufmerksam zu machen, was sich jedoch aus kommerzieller Sicht nicht so wirklich niederschlagen wird. Im Laufe der Zeit werden dann jedoch nur mehr Nischenspiele erscheinen.
Mich kriegen sie mit diesen Westspielen jedoch nicht, da muss schon ein neues Chrono Trigger exklusiv erscheinen um mich da umzustimmen ;) Außerdem sind zu viele Japanentwickler noch nicht auf den Vitazug aufgesprungen. Monsterhunter hat wohl auf dem 3DS auch schon längst ein neues Zuhause gefunden.

Und meine Kristallkugel verrät mir, dass dies Sonys letzter reiner Spielehandheld sein wird.

miuesa
16.03.2012, 14:56
Pachter Reloaded.

Cooper
16.03.2012, 17:43
Hehe, nur dass ich für meine Aussagen kein Gehalt beziehe. Aber mal ehrlich, es wird schwer werden für die Vita. Ich glaube halt nicht an den Erfolg. Gönnen tue ich es ihr schon, auch wenn ich eher Nintendo bevorzuge. Nintendo darf sich nicht zu sicher sein ansonsten werden sie schnell wieder faul. Konkurrenz belebt das Geschäft. Außerdem wäre es schade, wenn wir in Zukunft nur noch iPhone Handheld-Spiele hätten.

Knuckles
13.04.2012, 00:41
So, seit dem Release hatte ich dann doch mal Zeit und Gelegenheit einige Games auf der Vita zu zocken. Hier eine kurze Zusammenfassung der Games die ich bisher gezockt habe und was ich davon halte.

Everybody's Golf
Wer sich das Game bereits auf der PS3 gekauft hat (oder eine der zahlreichen anderen Varianten hat), wird diese Fassung wohl nicht benötigen. Jede andere Person sollte aber zugreifen, denn das Game macht dann doch verdammt viel Spaß. Die Optik gefällt wohl nicht jedem, aber das Spielgefühl ist dennoch toll und um einiges besser als z.B. bei Mario Golf ( ;) ). Da ich auf meiner Vita einen US Account nutze, konnte ich den Network Pass bei dem Game nicht aktivieren und damit auch keine Online-Modi ausprobieren. Sinnlose Touchscreen-Steuerung ist ebenfalls nicht vorhanden.

Lumines: Electronic Symphony
Dank eines Fehlers bei Amazon UK habe ich gerade mal 12 EUR für das Game zum Release gezahlt, daher war es eine sehr gute Investition. Wer Lumines schon für eine andere Konsole oder Handheld besitzt, kann auf diese Version getrost verzichten. Es ist Lumines, wie man es kennt. Zwar bietet es hier und da ein paar neue Features, damit der Touchscreen zum Einsatz kommen kann, aber viel mehr ist es dann doch nicht.

Ninja Gaiden Sigma Plus
Tja, ist halt Ninja Gaiden Sigma. Da mir Teil 1 noch fehlte und mir die Grafik bei dem Game nicht so wichtig war, habe ich halt zur PS Vita-Variante gegriffen. Kann man haben, muss man aber nicht.

Ridge Racer
Da das Game SEHR DLC-lastig ist, habe ich mir hier die US Version geholt. Es ist halt Ridge Racer, so wie immer. OK, nicht wie immer. Sicherlich spielt es sich wie Ridge Racer, aber scheinbar hat man vergessen (oder eher man wollte wohl nicht), einen anständigen Einzelspieler-Modus einzubauen. Die 3DS-Version von Ridge Racer kann einen Wochen bei Laune halten, die PS Vita-Version vielleicht zwei Stunden. Da helfen auch die derzeit kostenlosen Autos und Kurse nichts, wenn man keinen richtigen Modus zum zocken hat. DEN sollte man vielleicht mal als kostenlosen DLC nachliefern, dann kann man das Game auch anständig zocken. Weiterhin nervt der Einsatz des Touchscreens, wo es nicht gebraucht wird.

Ultimate Marvel vs. Capcom 3
Sieht auf der PS Vita richtig gut aus und macht so viel Spaß wie auf der großen Konsole. Der DLC der PS3 kann hier ebenfalls verwendet werden (vorausgesetzt man hat das Game für die PS3 gekauft und Geld in den meist sinnlosen DLC von Capcom investiert).

Uncharted: Golden Abyss
Kaufen! Wer eine PS Vita hat, der braucht Uncharted! Zwar finde ich die Steuerung auf dem Handheld etwas unpraktisch, aber es macht dennoch Spaß. Dumm finde ich nur, dass der Touchscreen zu oft zum Einsatz kommt, wo es nicht nötig gewesen wäre. Ansonsten werden die Features des Handhelds sinnvoll genutzt.

WipEout 2048
Das Spiel sieht ebenfalls super aus, nutzt aber den Touchscreen in total sinnlosen Bereichen (ich mag mein Menü nicht mit betatschen bedienen...). Wer einen der zahlreichen anderen Teile hat (oder zuletzt bei der PS3-Fassung zugegriffen hat, sollte sich sein Geld hier sparen. Jede andere Person, die etwas mit WipEout anfangen kann, sollte dagegen zugreifen. Online konnte ich das Game nicht testen, wieder wegen dem Network Pass. :B

-=kama=-
13.04.2012, 16:50
So, seit dem Release hatte ich dann doch mal Zeit und Gelegenheit einige Games auf der Vita zu zocken. Hier eine kurze Zusammenfassung der Games die ich bisher gezockt habe und was ich davon halte.

Everybody's Golf
Wer sich das Game bereits auf der PS3 gekauft hat (oder eine der zahlreichen anderen Varianten hat), wird diese Fassung wohl nicht benötigen. Jede andere Person sollte aber zugreifen, denn das Game macht dann doch verdammt viel Spaß. Die Optik gefällt wohl nicht jedem, aber das Spielgefühl ist dennoch toll und um einiges besser als z.B. bei Mario Golf ( ;) ). Da ich auf meiner Vita einen US Account nutze, konnte ich den Network Pass bei dem Game nicht aktivieren und damit auch keine Online-Modi ausprobieren. Sinnlose Touchscreen-Steuerung ist ebenfalls nicht vorhanden.

Lumines: Electronic Symphony
Dank eines Fehlers bei Amazon UK habe ich gerade mal 12 EUR für das Game zum Release gezahlt, daher war es eine sehr gute Investition. Wer Lumines schon für eine andere Konsole oder Handheld besitzt, kann auf diese Version getrost verzichten. Es ist Lumines, wie man es kennt. Zwar bietet es hier und da ein paar neue Features, damit der Touchscreen zum Einsatz kommen kann, aber viel mehr ist es dann doch nicht.

Ninja Gaiden Sigma Plus
Tja, ist halt Ninja Gaiden Sigma. Da mir Teil 1 noch fehlte und mir die Grafik bei dem Game nicht so wichtig war, habe ich halt zur PS Vita-Variante gegriffen. Kann man haben, muss man aber nicht.

Ridge Racer
Da das Game SEHR DLC-lastig ist, habe ich mir hier die US Version geholt. Es ist halt Ridge Racer, so wie immer. OK, nicht wie immer. Sicherlich spielt es sich wie Ridge Racer, aber scheinbar hat man vergessen (oder eher man wollte wohl nicht), einen anständigen Einzelspieler-Modus einzubauen. Die 3DS-Version von Ridge Racer kann einen Wochen bei Laune halten, die PS Vita-Version vielleicht zwei Stunden. Da helfen auch die derzeit kostenlosen Autos und Kurse nichts, wenn man keinen richtigen Modus zum zocken hat. DEN sollte man vielleicht mal als kostenlosen DLC nachliefern, dann kann man das Game auch anständig zocken. Weiterhin nervt der Einsatz des Touchscreens, wo es nicht gebraucht wird.

Ultimate Marvel vs. Capcom 3
Sieht auf der PS Vita richtig gut aus und macht so viel Spaß wie auf der großen Konsole. Der DLC der PS3 kann hier ebenfalls verwendet werden (vorausgesetzt man hat das Game für die PS3 gekauft und Geld in den meist sinnlosen DLC von Capcom investiert).

Uncharted: Golden Abyss
Kaufen! Wer eine PS Vita hat, der braucht Uncharted! Zwar finde ich die Steuerung auf dem Handheld etwas unpraktisch, aber es macht dennoch Spaß. Dumm finde ich nur, dass der Touchscreen zu oft zum Einsatz kommt, wo es nicht nötig gewesen wäre. Ansonsten werden die Features des Handhelds sinnvoll genutzt.

WipEout 2048
Das Spiel sieht ebenfalls super aus, nutzt aber den Touchscreen in total sinnlosen Bereichen (ich mag mein Menü nicht mit betatschen bedienen...). Wer einen der zahlreichen anderen Teile hat (oder zuletzt bei der PS3-Fassung zugegriffen hat, sollte sich sein Geld hier sparen. Jede andere Person, die etwas mit WipEout anfangen kann, sollte dagegen zugreifen. Online konnte ich das Game nicht testen, wieder wegen dem Network Pass. :B

Dein Beitrag bringt - wenn auch sicher unbeabsichtigt - auf den Punkt warum die Vita ihr Geld momentan einfach nicht wert ist. Man bekommt ein super-edles Stück Hardware daß aber zur Zeit keine einzigartigen Spiel-Erlebnisse bietet. Alle augezählten Titel kann man "woanders" günstiger und/oder besser bekommen. mir fehlt da einfach die Killer-App.

Ich hoffe wirklich daß da in Sachen Software bald mal ein wenig Leben in die Bude kommt und ich die Anschaffung rechtfertigen kann. Das Gerät selber finde ich nämlich sexaaay. Bringt aber nix wenn das Ding dann mit meinem 3DS um die Wette zustaubt.

Akito
19.04.2012, 11:11
PSVita Wifi + 8 GB Speicherkarte + 15€ Rabatt auf ein ausgewähltes Spiel (http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=br_lf_m_1000613473_grlink_2?ie=UTF8&plgroup=2&docId=1000613473&tag=msid-21) für 189€
Nein, der Vita geht es nicht wirklich gut.

Seraphithan
19.04.2012, 12:49
Wow, soviel hab ich damals für meine PSP 2000, ohne Speicherkarte, bezahlt und da war glaub ich schon die PSP 3000 angekündigt oder sogar schon erschienen. Hätte ich PSN Spiele würde ich vielleicht sogar zugreifen, aber da ich nur UMDs hab ist mir die Vita immer noch ziemlich egal.

Zelretch
19.04.2012, 15:33
Soul Sacrifice (http://theparanoidgamer.com/sony-to-reveal-soul-sacrifice-on-may-10th-first-images/) wäre mit Gravity Daze ein kaufgrund, wenn es sich tatsächlich um einen "Souls" Titel handelt in kooperation von SCEJ x From Software.

Akito
13.05.2012, 13:44
PS Vita 3G bei Amazon Warehousedeals für 110,28€ (http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B006H3PSFQ/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used)

O_o

Die Wifi Version gibt es für 152,21€ falls jemand 3G nicht brauchthttp://666kb.com/i/bjhnjev3xfpsjjq8y.png

Carpe Diem
14.05.2012, 10:08
Ich habe schon seit zwei Wochen überlegt ob ich die Vita verkaufen soll und gerade jetzt macht Amazon diese Deals! Argh! -.- Trotzdem bin ich momentan noch enttäuscht. Bisher kein neues brauchbares Spiel rausgekommen und wie ja auch auf der letzten Seite gesagt wurde. Hardware ist super, aber die Spielauswahl bisher echt noch ne Katastrophe. Und irgendwie sehe ich auch kein Licht am Ende des Tunnels. Hoffentlich sind die Warehousedeals bald weg und man kriegt noch etwas Geld für das Teil. :D

Knuckles
31.05.2012, 22:13
Hat niemand die Demo zu Gravity Rush ausprobiert? Hab mir das Ding heute runtergeladen, um mir ein Bild davon machen zu können (und wurde auch positiv überrascht). Leider ist die Demo nach max. 10 Minuten schon vorbei, aber um das Grundprinzip zu verstehen, reicht das schon vollkommen aus. Grafisch sieht das Game ebenfalls recht gut aus und ich denke, dass das der erste richtig gute Exklusivtitel ist, den man auf dem Ding haben sollte.

Akito
31.05.2012, 22:22
Hat niemand die Demo zu Gravity Rush ausprobiert? Hab mir das Ding heute runtergeladen, um mir ein Bild davon machen zu können (und wurde auch positiv überrascht). Leider ist die Demo nach max. 10 Minuten schon vorbei, aber um das Grundprinzip zu verstehen, reicht das schon vollkommen aus. Grafisch sieht das Game ebenfalls recht gut aus und ich denke, dass das der erste richtig gute Exklusivtitel ist, den man auf dem Ding haben sollte.
Hab damals schon die jap. Demo gespielt, ist ja die gleiche. Gravity Rush ist nicht von ungefähr mein meist erwartetes Vita Spiel, noch 2 Wochen:A

Andrei
04.06.2012, 14:10
So. Hab mir gestern die Demo zu Gravity Rush gezogen. Sehr,
sehr geiles Spiel. Ein schöner Grafikstil gepaart mit innovativem Gameplay. Was
will man mehr?!
Das Zero-G Kampfsystem funktioniert besser als ich erwartet
hätte. Die Comicbuch artigen Zwischensequenzen wissen auch zugefallen. Besonderes
dieser pseudo 3D effekt, wenn man die Vita bewegt, ist cool.
Jetzt muss nur noch die Story passen. Ich werde es mir aber
sicher holen. Resistance würde mich auch interessieren, aber zuerst kommt GR.
Ich hoffe die Vita kommt jetzt ein bisschen in fahrt…….

Eisbaer
04.06.2012, 14:18
Ich hoffe die Vita kommt jetzt ein bisschen in fahrt…….
Nur wenn Sony da auf der E3 irgendwelche Knüller enthüllt. Irgendwie zweifle ich dran. Wirkliche Hardwareseller hat man bei Sony ja nicht und Monster Hunter ist ja vorerst zum 3DS abgwandert. Oder wurde da mal wieder was zu gesagt, ob ein Teil für die Vita kommt?

Andrei
04.06.2012, 14:29
Wenn das mit AC:Liberation stimmt, sehe ich darin schon eine Art Systemseller. Das und einen Hd Port von FF Type 0. :)

Eisbaer
04.06.2012, 14:39
Vorstellbar wäre es, aber mal abwarten was da so kommt. Ich halte die Vita nachwievor für eine tolle Konsole, die aber einfach zu teuer ist und kein Spiel mich bisher dazu bewogen hat, sie mir zuzulegen. Im Prinzip ähnlich wie anfangs bei der PS3. Da habe ich auch ewig gewartet.

thickstone
04.06.2012, 17:52
Ich finde die Konsole gar nicht zu teuer und war sogar überrascht, als dann der Preis von 250 Euro stand. Zumal man die jetzt bestimmt für 200 Euro findet, wenn man sich ein bisschen anstrengt. Dass das an sich viel Geld ist...ja, das stimmt.

Mich interessieren momentan:

Virtue's Last Reward
Ragnarok Odyssey (ja, XSEED übersetzt das, sofern das noch nicht bekannt war)
Persona 4
Dragon's Crown
Soul Sacrifice

Und Ende des Monats kommt da schon die Metal Gear HD Collection. Gravity Rush hole ich mir auch mal billig. Bisher bin ich mit dem Ausblick ganz zufrieden.

Akito
05.06.2012, 03:42
Yeah, mittlerweile muss man sich schon richtig Sorgen machen um die Vita, die PK hatte leider deutlich weniger für die Vita zu bieten als ich erwartet hätte. Außer dem Crossplattform Gaming-Kram gab es eigentlich nur PSX Support (ohne Termin), AC Liberation (sah gut aus) und COD Blops (gab außer dem Logo nichts zu sehen). Zu wenig für den Rest des Jahres und nichts für Japan, good luck with that Sony.

Andrei
05.06.2012, 08:49
Cool, der PS1 Support für die Vita kommt also. Sehr schön. 
Ich hoffe nur, dass ich meine bereits gekauften PS1 Titel  auf die Vita
übertragen kann. Ich sehe es nämlich nicht ein, dass ich für FF7 zweimal zahlen
sollte. Der AC:Liberation Gameplay Trailer sah auch ganz gut aus. Würde mich sehr
freuen wenn es zwischen AC III und Libertion auf der PS3 einige Interaktionen
geben würde. Gekauft werden sicher beide.
Ansonsten hat mich Sony mit dem Vita Lineup auf der E3 enttäuscht.
Hoffentlich zeigen noch ein paar Third-Party Entwickler was. Das Cod Blops keinen
Trailer hatte war schon irgendwo eine Verharschung und wo war mein Bio Shock
Trailer? Ein Jahr ist seit der Ankündigung vergangen und die haben nichts
vorzuweisen?

Eisbaer
05.06.2012, 09:23
Es lassen ja schon die ersten Publisher durchblicken, dass die Vita ihnen derzeit zu unsicher ist(Crytek), weil die Hardwarebase zu gering ist und völlig unklar ist, obs weiter bergab geht oder irgendwann von Sony nochmal was kommt. Und wenn die Thirds nichts machen, gehts wohl bergab. Von Sony selbst erwarte ich da jetzt keine Knüllergames, die die Vita aus dem Loch holen könnten.

Ist irgendwie schon seltsam, dass es keiner schafft, Nintendo vom Handheldtron zu stoßen, obwohl die Technik immer überlegen ist. Die PSP hat sich ja auch erst später durch Monster Hunter gut verkauft und dann kamen auch die ganzen guten Spiele. Aber warum schafft das keiner auf Anhieb mal?

Knuckles
05.06.2012, 16:29
Mein Gravity Rush wurde heute verschickt.^^

Ringlord
05.06.2012, 16:32
nichts für Japan, good luck with that Sony.
Puh, als wenn Sony jemals wirklich Japan-Zeugs auf der E3 gezeigt hätte, dafür gibts doch noch die kommende TGS.

Akito
05.06.2012, 16:39
Mein Gravity Rush wurde heute verschickt.^^
WAT, woher?
INB4 USA

thickstone
05.06.2012, 18:17
Habe im GAF gelesen, dass wohl noch 25 Vita-Spiele da irgendwo rumgammeln. Und Inafune ist wohl auch da, um Soul Sacrifice anzukündigen.

Hope

WeTa
06.06.2012, 12:57
Kurze Frage: Die Vita ist nicht regionlocked, oder?

Skar
06.06.2012, 13:00
Kurze Frage: Die Vita ist nicht regionlocked, oder?Nope.

Akito
06.06.2012, 17:33
Habe im GAF gelesen, dass wohl noch 25 Vita-Spiele da irgendwo rumgammeln. Und Inafune ist wohl auch da, um Soul Sacrifice anzukündigen.

Hope
Yeah, quasi alles, was man schon vorher gewusst hat.

1.Assassin's Creed III: Liberation
2.Call of Duty: Black Ops Declassified
3.FIFA Soccer 13
4.Foosball 2012
5.Gravity Rush
6.Guacamelee!
7.Jet Set Radio
8.LEGO Batman 2: DC Super Heroes
9.LEGO The Lord of the Rings
10.LittleBigPlanet
11.Madden NFL 13
12.Metal Gear Solid HD Collection
13.New Little King's Story
14.Persona 4: Golden
15.PlayStation All-Stars Battle Royale
16.PulzAR
17.Retro City Rampage
18.Silent Hill: Book of Memories
19.Sly Cooper: Thieves in Time
20.Smart As
21.Soul Sacrifice
22.Sound Shapes
23.Spy Hunter
24.Street Fighter X Tekken
25.When Vikings Attack
26.Zone of the Enders HD Collection

Und Soul Sacrifice wurde doch schon vorher für den Westen angekündigt.

Andrei
07.06.2012, 21:57
kann es sein, dass wenn man einen Vita Titel, mit Multiplayermodus, downloaded, statt im laden zu kaufen, kein Online Pass mit bekommt?

Akito
07.06.2012, 22:03
kann es sein, dass wenn man einen Vita Titel, mit Multiplayermodus, downloaded, statt im laden zu kaufen, kein Online Pass mit bekommt?
Wäre mir neu, ich hab für Wipeout und Everybody's Golf den Online Pass bekommen.

Andrei
07.06.2012, 22:06
und in welcher form? EIne Mail/nachricht?

Lucian der Graue
07.06.2012, 22:06
Er müsste eigentlich in der Service-Liste im PSN-Store auftauchen :)

Andrei
07.06.2012, 22:09
ok danke, mich selber betriffts nicht. ein bekannter hat sich Resistance gezogen und kann nicht online spielen. (wegen dem Pass)

BTW: Juhu nächste Woche um die Zeit sollte ja GR erscheinen. Kanns kaum erwarten,

Akito
07.06.2012, 22:11
und in welcher form? EIne Mail/nachricht?
Entweder wird es Lucian gesagt hat in der Service-Liste vermerkt (wie bei Everybody's Golf) oder der Online Pass wird als kleine seperate Unlocker Datei mitruntergeladen (wie bei Wipeout). Funktioniert alles automatisch, man muss da überhaupt keinen Code eingeben.

thickstone
27.08.2012, 17:31
Ey!

*Staub vom Thread, euren Vitas und euerm Interesse puste*

Zockt hier _niemand_ Gravity Rush? Erfahrungsberichte? Bin halb durch, aber es motiviert noch immer enorm :)

Außerdem gibt es ab Oktober Ragnarok Odyssey für die Vita, somit kommen demnächst noch ganz nette Sachen:

Ragnarok Odyssey
Virtue's Last Reward
Persona 4 Golden

Das ist nun nicht unbedingt viel, aber dafür lohnt sich der Kram vermutlich auch. Bei den bisher 2,2 Mio. gelieferten/verkauften (?) Vitas muss hier ein bisschen mehr Liebe herrschen ;)

Bin nachwievor angetan von dem Gerät und auch gerade Gravity Rush zeigt schön, wie man die Features nutzen kann. Auch die Verarbeitung etc., wenn ich da an den original 3DS denke, bekomme ich wieder leicht die Krise. Leider will das Ding keiner ;(

Oh! Würdet ihr das eigentlich schlimm finden? Angenommen, Sony entschließt sich dazu, die Vita fallenzulassen, um sich ganz von dem HH-Markt zu verabschieden?

Sylverthas
27.08.2012, 18:31
Zwar keine Vita aber ich bin ja niemand, der nicht trotzdem seinen Senf zu sowas abgeben würde *g*

Ragnarok Odyssey
Meh. Was macht das Spiel eigentlich interessant, außer, dass es im RO Universum spielt (was bei mir wieder Alpträume hervorruft, weil ich das Game gehasst habe ^_O):

Virtue's Last Reward
OK, gibts ja auch für den 3DS ^_^
Aber trotzdem ein heißes Spiel, keine Frage.

Persona 4 Golden
Wäre vielleicht der Ansporn, den 4er endlich durch zu spielen? Hmmm... keine Ahnung, steh eigentlich nicht auf dieses 50% Dungeoncrawling und 40% DatingSim / Pokémon und dann noch eventuell 10% Story.

Hoffe auch ehrlich, dass der nächste Teil der Reihe sich von diesem System entfernt.

Oh! Würdet ihr das eigentlich schlimm finden? Angenommen, Sony entschließt sich dazu, die Vita fallenzulassen, um sich ganz von dem HH-Markt zu verabschieden?
Da zumindest auf der PSP so einige gute Games rausgekommen sind (wovon ein paar zwar nur Ports waren, aber wenns hier gar nicht erschienen war vorher ist mir das auch Recht), gerade im RPG Bereich... also, zumindest die fand ich noch ziemlich gut. Für die Vita habe ich bisher noch keine zu großen Kaufgründe gefunden.

Was ich nicht wirklich zu schätzen weiß ist diese Idee von Sony, die "großen" Erfahrungen auf nen Handheld bringen zu wollen. Ich finde, man sollte schon für so ein Gerät ganz eigens konzipierte Sachen entwerfen, gerade wenns um 3D Games geht. Also, zumindest was das Spielprinzip angeht. Die selben Maskottchen (Drake *g*) zu verwenden ist ja schon klar.

Kiru
27.08.2012, 18:39
Arme Uni. :( Man kann sie doch nicht sterben lassen. Bis Sis wird das schon verhindern. Hoffentlich.

Abseits davon ist das Angebot noch etwas knapp. P4 ist ein remake, Ragnarok Odyssey nen "mmog" und Virtue's Last Reward gibts auch aufm 3DS. Der Vita gehts wirklich richtig richtig schlecht. So wenig Spiele. Und auch kaum was interessantes. Selbst wenn man die Psp dazu rechnet gibts nicht so viel und die Vita ist ja nicht einmal so richtig abwärtskompatibel. Gerade als die Psp angefangen hat einen akzeptablen Katalog an Spielen zu bieten kam die Vita.. und ist nicht einmal komplett abwärtskompatibel. Da ist Sony wirklich selbst Schuld. Das wär so, als wenn die Ps4 bereits 2010/2011 herausgekommen und ebenfalls nicht wirklich abwärtskompatibel wäre. Die kommt aber erst 2013/14.. wenn wohl auch nicht abwärtskompatibel. Würde mich nicht einmal wundern wenn Vita zu Vista wird und mit der Ps4 auch ein neuer Handheld erscheint. (edit: Vorausgesetzt die Ps4 wird ein Erfolg) Etwas später vielleicht. Außer die Vita fängt sich.

Andrei
27.08.2012, 20:04
ja mit der Vita hat sich Sony wohl ins Bein geschossen. Meine sammelt seit einiger Zeit nur Staub an. Ich hoffe aber das sie die Vita aus diesem Loch noch rausreissen können.

Die einzigen Spiel die mich zurzeit interessieren sind Assassins Creed Liberation, CoD Black Ops, Killzone: Mercenary und Tear Away.

Ansonsten hoff ich doch arg auf einen Port von FF Type Zero und sonst mal ein FF für die Vita. Obwohl so wie Squarenix zurzeit drauf ist, wirds wohl nur bei ports bleiben, wenn überhaupt.

Akito
28.08.2012, 02:01
Zockt hier _niemand_ Gravity Rush? Erfahrungsberichte? Bin halb durch, aber es motiviert noch immer enorm :)
Vor kurzem damit fertig geworden, war ganz ok, hab mir nur alle Trophies und anschließend noch die 2 überteuerten DLCs geholt:D Das Spiel hatte bei mir ein wenig Anlaufschwierigkeiten gehabt, hab es mir zum Release geholt aber nach jedem Kapitel oder so hab ich es immer für ein paar Tage weggelegt. Nicht weil es mich nicht motivieren konnte sondern weil ich mit dem Gameplay nicht so klar kam, mir war immer ein bisschen schwindelig nach einigen Kämpfen. Bin seit ein paar Tagen aber außer Reichweite von den großen Konsolen, deswegen konnte ich mich dazu durchdringen, das Spiel fertig zu spielen. Insgesamt ein wirklich sehr sehr gutes Spiel, hätte es verdient gehabt, an Stelle von Uncharted: GA das Flagschiff vom Vita-Launch zu werden. Grafisch vielleicht nicht ganz so beeindruckend aber das Artdesign von GR ist deutlich viel interessanter, das Gameplay ist innovativ und sogar ziemlich durchdacht, Level- und Missionsdesign sind top. Die ganzen Features von der Vita wurden auch viel natürlicher/sinnvoller eingebunden, auch wenn nicht alles perfekt ist, das Ausweichen z.B. ist nicht sehr intuitiv. Mit etwa 10 Std. hat es ne angenehme Länge und Challenges machen auch ordentlich Laune, das Gameplay lernt man erst dadurch richtig kennen. Hätten die Story und Charaktere mich nicht öfter zum Stirn Runzeln gebracht, würde mein Fazit noch deutlich positiver ausfallen. Die Story ist bis zum Ende nicht wirklich spektakulär oder interessant, manche Entwicklungen fand ich ziemlich random und auf eine richtige Auflösung wartet man auch vergeblich. Charaktere gab es nicht sehr viele aber die meisten sind einfach nur Statisten. Kat ist durchaus sehr sympathisch, lässt einen aber sehr oft an ihrer Intelligenz/ihrem gesunden Menschenverstand zweifeln.
Nichts desto trotz für mich das beste Spiel für die Vita bisher, reicht alleine aber wohl nicht um einen zu einem Vita-Kauf zu bringen.

Danach hab ich mich an Tales from Space: Mutant Blobs Attack gesetzt und fertig gespielt. Eigentlich das perfekte Spiel für zwischen durch, weswegen ich es bisher nur während Zugfahrten gespielt habe aber ich hatte nur noch eine Welt vor mir. Es is ein sehr gutes Jump n Run, sieht so harmlos aus wie Locoroco hat aber einen ziemlich makabren schwarzen Humor. Man spielt einen außerirdischen Blob und versucht die ganze Welt sich einzuverleiben, mit jedem gefressenen Gegenstand/Lebewesen wird es größer und kann größerere Dinge fressen. Es hat auch einige andere spezielle Fähigkeiten, die man braucht um durch die Levels zukommen. Der Umfang ist für einen Preis von 7€ durchaus sehr beachtlich und außerdem sind die letzten Level sehr episch, so viel kann ich schon mal verraten:D

Dann gab es noch Sound Shapes, das ich mir zum Launch gekauft hab, obwohl ich generell eine ziemliche Niete bin in Musikspielen. Da man aber für 10€ sowohl eine Vita als auch eine PS3 Version bekommt und es auch ein Jump n Run ist, hab ich wohlwollend sofort zugeschlagen, die allgemein sehr gute Kritik hat mir wahrscheinlich auch ein bisschen bei der Überlegung geholfen. 10 Stunden und eine Platinum Trophy später muss ich sagen, es war eine gute Entscheidung. Im "Storymode" ist das Spiel ein entspanntes aber ziemlich alternatives Jump n Run mit cooler Musik, wird einen vielleicht 2 Stunden beschäftigen können wenn man ganz gechillt durch die Level rollt um die Musik zu genießen, der Spaß fängt aber erst im Deathmode sowie beim Level Creator richtig an. Der Death Mode ist bietet brutale Challenges, wo man all seine Jump n Run Skills einsetzen muss, ein gutes Taktgefühl ist dabei ganz hilfreich, ein wenig Glück braucht man ebenfalls. Der Level Creator ist ziemlich mächtig und lässt einen schier unendlich viele Möglichkeiten um seine eigenen musikalischen Levels zu bauen, da ich aber wie gesagt ne musikalische Niete bin, spiele ich lieber die Levels von anderen Usern, bisher waren schon einige sehr coole dabei. Das Spiel hat übrigens eine Cloudsave Funktion, man kann zu Hause auf der PS3 und unterwegs mit Vita weiterzocken, man muss auch nur einmal Trophies sammeln und kriegt doppelt so viele, ich kann es kaum erwarten nach Hause zu kommen um die PS3 Version anzuschmeißen, es wird ein glorreicher Anblick sein zu sehen, wie alle Trophies auf einmal aufploppen:D
Wird vermutlich ein Spiel sein, das ich immer wieder anschmeiße um ein paar Userlevels zu spielen, dann aber vermutlich auf der PS3, hab keinen Platz mehr auf der Vita Speicherkarte D:

Wie man sieht hab ich meine Vita in der letzten Zeit auch ein bisschen vernachlässigt, dabei hab ich sogar noch einige andere Spiele dafür, die ich noch spielen will. Zu Hause spiele ich aber dann doch lieber auf den großen Konsolen und unterwegs bin ich nicht oft genug. Ich bin also gar nicht so unzufrieden mit der Vita/dem Spielkatalogue wie viele anderen, für den Rest des Jahres hab ich LittleBigPlanet, Virtue's Last Reward, Assassins Creed Liberation und Persona 4 im Visier, das einige oder andere Downloadspiel wird es bestimmt noch geben, PSP Spiele spiele ich mittlerweile auch lieber auf der Vita. Ich kann aber erkennen, warum die Vita für die meisten nicht so interessant erscheint. Nach der Gamescom seh ich die Zukunft für die Vita schon ein bisschen rosiger, Sony gibt sich zumindest sichtlich mehr Mühe, das Crossbuy-Konzept wie bei Sound Shapes find ich durchaus sehr interessant, vorausgesetzt es wird genau so gehandhabt. Nachteil ist aber, dass ich viel eher Geld für eine 32 GB Speicherkarte raushauen dürfte D:
Dass Sony die Vita fallen lässt, ist in jedem Fall ziemlich weit hergeholt.

Andrei
28.08.2012, 06:16
Sollen demnächst nicht auch 100 psone titel in den psvita store kommen? Mir kommt vor das ich da irgendwas gelesen habe.

Edit:
Laut kotaku ist das die.liste der ps1 spiele die ab morgen im europäischen vita store verfügbar sein werden.
Cool Boarders
Cool Boarders 2
Crash Bandicoot
Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back
Crash Bandicoot 3 Warped
CTR: Crash Team Racing
Destruction Derby
Everybody's Golf 2
G-Police
Jet Rider
Jet Rider 2
Jumping Flash
Kula World
Kurushi Final
MediEvil
Motor Toon Grand Prix 2
Rally Cross
Syphon Filter
Syphon Filter 3
Twisted Metal
Wild Arms
WipEout
40 Wink
A Bug's Life
A Bugs Life and Monsters Inc bundle
Abe's Exoddus
Abe's Oddworld Oddysee
Airboat
All-Star Boxing
Arc Arena: Monster Tournament
Arc the Lad
Arc the Lad II
Arc the Lad III
Arcade Hits: Shienryu
Arcade Hits: Sonic Wings Special
Atari Anniversary Edition
Atlantis
Atlantis and Hercules Bundle
Bishi Bashi Special
Blockids
Blood Omen: Legacy of Kain
Bugriders
Buzz Lightyear of Star Command
Centipede
Cho Aniki
Constructor
Critical Depth
Dezaemon Plus
Disney's Action Game ft. Hercules
Dodgeball
Driver
Eagle One: Harrier Attack
Fear Effect
Fear Effect: Retro Helix
Fighting Force
Fighting Force 2
Final Fantasy VIII
Final Fantasy IX
Final Fantasy V
Final Fantasy VI
Final Fantasy VII
Front Mission 3
Gaiaseed
Galaxy Fight
Gex
Gex 3: Deep Under Cover
Gex 3D: Enter the Gecko
Grandia
Gubble
Guilty Gear
Gunship
Hardcore 4X4
International Track & Field
Jigsaw Madness
Judge Dredd
Junior League Soccer PS1
Legacy of Kain: Soul Reaver
Lilo & Stitch
Little Mermaid 2
Little Mermaid 2 and Winnie The Pooh bundle
Metal Gear Solid
Mickey's Wild Adventure
Miracle Quad Racer
Miracle Space Race
Missile Command
Monsters Inc
Motorhead
N20
Namco Heritage bundle
Pandemonium
Pandemonium 2
Parasite Eve 2
Peter Pan
Pong
Pooh's Party Game
Rageball
Rainbow Six
Rascal Racers
Rayman
Rayman 2: The Great Escape
Reel Fishing
Re-loaded
Resident Evil 2
Resident Evil 3: Nemesis
Resident Evil: Director's Cut
Ridge Racer Type 4
Sheep
Silent Hill
Snowboard Racer
Sorcerer's Maze
Spin Jam
Sports Superbike
Streak
Street Fighter 2 Alpha
Super Star Dance Club
Tarzan
Tekken
Tekken 2
Tomb Raider
Tomb Raider: The Last Revelation
Tomb Raider Chronicles
Tomb Raider 2
Tomb Raider 3
Toy Story 2
Toy Story Racer
Toy Story Racer and Toy Story 2: Woody and Buzz bundle
Vagrant Story
Alundra
Urban Chaos

fuck yeah!!!!!!!!!!!

Sylverthas
28.08.2012, 10:15
Wie man sieht hab ich meine Vita in der letzten Zeit auch ein bisschen vernachlässigt, dabei hab ich sogar noch einige andere Spiele dafür, die ich noch spielen will.
Was interessanterweise auch ne Situation ist, die ich beim 3DS ebenfalls habe. Also, ich spiele mehr PSP / DS Games als welche, die für den 3DS konzipiert wurden und wenn man nicht so sehr auf Mario Spinoffs steht gibts auch wieder ein paar Blockbuster weniger. Und auf weitere Ableger der seelenlosen New Super Mario Reihe kann ich echt sehr gut verzichten.

Irgendwie scheint die neue Handheld Gen nicht so richtig gut abzuheben :|

das Crossbuy-Konzept wie bei Sound Shapes find ich durchaus sehr interessant, vorausgesetzt es wird genau so gehandhabt.
Ja, das war bei der Ankündigung schon was, dass ich, wenns denn richtig genutzt wird, ziemlich gut fand. Leider sind natürlich die Games ein Fail, bei welchen man aufefordert wird beide Versionen zu kaufen, damit man das nutzen kann >_<

Akito
28.08.2012, 13:57
Firmware 1.80 ist das beste Update bisher für die Vita, neben dem PSX Support (sehr gute und große Auswahl übrigens, hab deutlich weniger erwartet nachdem es hieß, dass es eben nur eine Auswahl an Titeln gibt, die kompatibel sind. Hoffentlich kann man noch irgendwann direkt auf die Vita runterladen) gibt es noch folgende Neuerungen:

Cross Controller
The new Cross-Controller feature will allow you to use PS Vita as a controller to play compatible games on PS3, such as LittleBigPlanet 2. This feature lets you take advantage of PS Vita’s rich features including the touch screen, rear touch pad, six-axis motion sensing system, and cameras.
To access the cross controller feature you need to launch the Remote Play application and then click on the Cross-Controller icon.

Controls (!!!!)
As many of you have requested, you will now have the option to control the home screen and some features of applications such as Videos and Music with the buttons on the PS Vita system.

Music
Playlists will be supported in Music. You will be able to transfer iTunes (10.6.3 or later), M3U, and M3U8 playlists from a PS3 or a PC using Content Manager.

Web Browser
Rear touch pad operation will be supported by the browser, allowing you to scroll through and zoom out of pages without obscuring the screen.

Video
The following controls have been added to Videos:
Playback speed control
Repeat play

Photos
Viewing photos in MPO format will now be supported, with the ability to transfer MPO files from PS3™ and PC using Content Manager.
* 3D and multi-angle viewing are NOT supported.

Group Messaging
Along with some new layout enhancements, you will be able to take photos to add as attachments when writing Group Messages.

Maps
The Maps feature has been improved by adding a button on the top screen to switch between “Search for Location” and “Search for Directions.” You can also touch and hold a location on the map and place a user flag.

“near”
“near” will be able to gather the information of surrounding Wi-Fi access points without internet connection and update the location data based on it later. You can get location data within the area covered by Wi-Fi location services.

Außerdem kann man jetzt bei PSP Spielen den vorderen Touchscreen benutzen, man kann auf die 4 Ecken 4 verschiedene Buttons (oder auch den gleichen wenn man Bock drauf hat) zuweisen, ist bei vielen Spielen wirklich sehr vorteilhaft. Klingt alles zu gut um wahr zu sein? Sony wäre nicht Sony wenn sie dabei nicht irgendwas verkackt hätten. Wenn man bisher nur mit Mühe zwischen den Accounts wechseln kann (die Vita muss man reseten und dabei jedesmal ein 2-minütiges Tutorialvideo übersich gehen lassen) muss man jetzt auch die Speicherkarte formatieren. Entweder man nimmt jetzt immer ne Stunde in Kauf wenn man wieder Lust auf ein Spiel auf einem anderen Account hat oder man kauft sich ne zweite Speicherkarte. Mich persönlich trifft das weniger da ich nicht allzu oft zwischen den Accounts wechsle und ich sowieso vorhabe mir irgendwann ne größere Speicherkarte zuzulegen aber z.B. für Leute, die viele Savegames von "fremden" Spielen auf der Karte haben, ist das sehr ärgerlich da sie keinen Zugriff mehr drauf haben. Great job Sony.

Eisbaer
28.08.2012, 14:07
Wenn man bisher nur mit Mühe zwischen den Accounts wechseln kann (die Vita muss man reseten und dabei jedesmal ein 2-minütiges Tutorialvideo übersich gehen lassen) muss man jetzt auch die Speicherkarte formatieren. Entweder man nimmt jetzt immer ne Stunde in Kauf wenn man wieder Lust auf ein Spiel auf einem anderen Account hat oder man kauft sich ne zweite Speicherkarte. Mich persönlich trifft das weniger da ich nicht allzu oft zwischen den Accounts wechsle und ich sowieso vorhabe mir irgendwann ne größere Speicherkarte zuzulegen aber z.B. für Leute, die viele Savegames von "fremden" Spielen auf der Karte haben, ist das sehr ärgerlich da sie keinen Zugriff mehr drauf haben. Great job Sony.
Irgendwie müssen sie ja ihre teuren Speicherkarten an den Mann bringen. :A

Knuckles
28.08.2012, 21:17
Da es das Update bereits seit ca. heute Mittag gab, habe ich die PSVita bereits auf v1.80 gebracht und einige Titel aus dem US Store auf das Ding übertragen.
Bisher habe ich nur Castlevania: Symphony of the Night ausprobiert, aber es sieht einfach toll auf dem Ding aus. Werde nach x Jahren wohl endlich mal wieder die alten Final Fantasy-Teile auf dem Ding zocken.

Akito
28.08.2012, 22:25
Übrigens ist das hier die US Auswahl an PSX Spielen, die Vita-kompatibel sind:

Arc the Lad
Cool Boarders 2
FINAL FANTASY VII
Hot Shots Golf 2
Jet Moto
Syphon Filter
Tomb Raider
Twisted Metal 2
Wild Arms

That's it. Selbstredend sind die Amis nicht sehr amused darüber:D

EDIT: LittleBigPlanet für 20€ bei Buch.de vorbestellbar:A (http://www.buch.de/shop/home/suche/?sq=0711719236948%20&pid=604541&affmt=2&affmn=68)

La Cipolla
29.08.2012, 00:15
Wow, die Spieleliste oben ziemlich amazing. O__o Wie viel kostet da eins?

Skar
29.08.2012, 06:42
Wow, die Spieleliste oben ziemlich amazing. O__o Wie viel kostet da eins?Vorsicht mit den PAL-Versionen - die haben alle "Bonus Features" der original PS1 Releases, sprich Balken & langsame PAL-Geschwindigkeit.
Ich würde zu den US-Spielen greifen.

Und nur zur Klarstellung, die PS1-Spiele gibt's seit ewig und drei Tagen im Store, neu ist "nur", daß man sie auch auf der Vita spielen kann.

Knuckles
29.08.2012, 18:13
Übrigens ist das hier die US Auswahl an PSX Spielen, die Vita-kompatibel sind:

Arc the Lad
Cool Boarders 2
FINAL FANTASY VII
Hot Shots Golf 2
Jet Moto
Syphon Filter
Tomb Raider
Twisted Metal 2
Wild Arms

That's it. Selbstredend sind die Amis nicht sehr amused darüber:D

EDIT: LittleBigPlanet für 20€ bei Buch.de vorbestellbar:A (http://www.buch.de/shop/home/suche/?sq=0711719236948%20&pid=604541&affmt=2&affmn=68)

Du drückst dich falsch aus.
Das sind die Spiele, die man direkt über die Vita runterladen kann.
Kompatibel sind wesentlich mehr Spiele, die man aber nur von der PS3 aus übertragen kann.

Andrei
29.08.2012, 20:02
Kompatibel sind wesentlich mehr Spiele, die man aber nur von der PS3 aus übertragen kann.

hier ein video zur Übertragung.

http://www.youtube.com/watch?v=2YUhf_4P7vU

Funktioniert super. Habe gerade damit die US Versionen von Silent Hill und Resident Evil auf meine Vita Übertragen. Die Vita ist aber mit meinem Österreichischen Account verbunden. Die Games funktionieren trotzdem ohne Probleme.

Lade mir gerade die Us Versionen von FF7 und Grandia runter, dazu noch Xeno Gears.
Sollte mich über die Wartezeit auf gute Vita titel hinwegtrößten.

Knuckles
29.08.2012, 20:23
@Andrei

Grandia funktioniert noch nicht (und ist eh Bullshit :p).

Andrei
29.08.2012, 20:26
ach lass mich doch in ruhe :D
Ich verbinde mit Grandia einfach schöne erinerrungen! Auch wenn es ein einziges klischee mit zuckerguss ist! Achja und "Fuck" das es nicht geht! Gibts da wo ne Liste?

Knuckles
29.08.2012, 20:27
ach lass mich doch in ruhe :D
Ich verbinde mit Grandia einfach schöne erinerrungen! Auch wenn es ein einziges klischee mit zuckerguss ist! Achja und "Fuck" das es nicht geht! Gibts da wo ne Liste?

The GAF is your friend. (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=488789)

Andrei
29.08.2012, 20:33
Danke! Legend of Dragoon und ein paar Mega Man Teile werd ich mir glaub ich holen. Boah und ich hoff echt das die mal ein update rausbringen und chrono cross spielbar machen. Wollte das game immer schon mal spielen.

Akito
29.08.2012, 20:47
Ich kann nichts dafür wenn SCEA so inkompetent ist und es nicht hinkriegt sich gescheit auszudrücken:p

Knuckles
29.08.2012, 20:50
Ich kann nichts dafür wenn SCEA so inkompetent ist und es nicht hinkriegt sich gescheit auszudrücken:p

Das ist wohl wahr. :D

Tyr
29.08.2012, 21:41
Bisher habe ich nur Castlevania: Symphony of the Night ausprobiert, aber es sieht einfach toll auf dem Ding aus.Ernstgemeinte Frage: Gibt es einen Grund, warum du das Original und nicht The Dracula X Chronicles spielst? Habe immer gedacht, dass der Port besser wäre.

Knuckles
29.08.2012, 22:09
Ernstgemeinte Frage: Gibt es einen Grund, warum du das Original und nicht The Dracula X Chronicles spielst? Habe immer gedacht, dass der Port besser wäre.

Den Port muss man erst freispielen bzw. in Rondo of Blood finden (ist nicht wirklich ein Problem).
Was eher ein Problem ist, ist das fehlende The Dracula X Chronicles in Datei-Form (hab es damals zum Release als UMD-Version gekauft).

Andrei
29.08.2012, 22:30
hier ein video zur Übertragung.

Funktioniert super. Habe gerade damit die US Versionen von Silent Hill und Resident Evil auf meine Vita Übertragen. Die Vita ist aber mit meinem Österreichischen Account verbunden. Die Games funktionieren trotzdem ohne Probleme.

Lade mir gerade die Us Versionen von FF7 und Grandia runter, dazu noch Xeno Gears.
Sollte mich über die Wartezeit auf gute Vita titel hinwegtrößten.

Muss mich leider selber verbessern. Meine mit meinem US Account runtergeladenen PS1 Spiele funktionieren doch nicht mit meiner auf meinem Österreichischen Account registreiten vita. Silent Hill und RE3 gibts als us version auch im aut store, deshalb haben die funktioniert.

La Cipolla
30.08.2012, 11:05
Wie viel kostet so ein PSX-Download-Spiel eigentlich?

Andrei
30.08.2012, 11:25
So zwischen 4,99 und 9,99. Glaub ich. Da ich psplus mitglied bin hol ich mir meistens die gratis games die immer wieder angeboten werden.

WeTa
08.09.2012, 10:59
http://puu.sh/1365Y/ss%20(2012-09-08%20at%2011.56.15).png
Things are starting to get interesting! (http://wololo.net/2012/09/05/usermode-vita-loader-devs-needed/)

Eisbaer
08.09.2012, 11:08
Zumindest die Hardwareverkäufe könnte das ankurbeln. Also nur schlecht ist das für Sony eigentlich nicht.

Nharox
08.09.2012, 11:17
Oder sie könnten auch einfach mal mehr interessante Spiele auf den Markt werfen. Aber das wäre ja verrückt. :D

Byder
08.09.2012, 11:33
Hab das Ding gestern bestellt und hoffentlich kommts noch die Woche an - kann man mir mal ungefähr kurz beschreiben, wie einfach es gehen sollte, dass ich mir paar PSP und PSX Spiele auf das Ding in englischer Sprachausgabe ziehen kann? Brauch ich dafür nun eine PS3 oder geht das einfach unproblematisch per Paypal/ von der Vita aus?

Andrei
08.09.2012, 12:26
du brauchst einen us psn account um us spiele auf diener Vita spielen zu können.
Solltest du keine ps3 mit us account hast, musst du einfach auf deiner vita einen erstellen.
DIe Spiele kannst du dir aus dem us psn network saugen, guthaben in $ gibts online zu kaufen.

Akito
08.09.2012, 12:29
Ein US PSN Account zu erstellen ist piss-einfach, Anleitungen gibt es aber genügend im Internet falls man doch eine braucht. PSP und PSX Spiele lassen sich direkt auf die Vita runterladen falls man genügend Speicherkartekapazität und Guthaben auf dem Konto hat. Um letzteres aufzuladen braucht man mittlerweile sogar eine amerikanische Kreditkarte, oder man kauft sich über Drittanbieter PSN Karten aus den USA, schau mal im KOTT nach, da geht es gerade drüber.
EDIT: meh, zu langsam. Übrigens lassen sich noch nicht alle PSP Spiele direkt auf die Vita runterladen, man braucht dafür immer noch eine PS3 aber bei den meisten sollte es gehen.

Akito
13.11.2012, 16:13
Oh wow, PSN+ wird besser und besser, das Vita Lineup ist viel besser man man je erwarten könnte. In Europa bekommt man Uncharted: Golden Abyss, Gravity Rush, Tales from Space: Mutant Blobs Attack und Chronovolt. Das US Lineup ist sogar noch besser, zusätzlich dazu kriegen die Amis noch Wipeout 2048, Jet Set Radio und FFFT: War of the Lions (minus Chronovolt). Für die 2 Leute die eine Vita und noch kein PSN+ haben wirklich sehr gutes Angebot ;P

EDIT: Neuerungen in der FW 2.0

Email app coming to Vita 2.00
Improved content manager, connect wirelessly to PC and upload to online storage
1080p playback on videos, closed captioning. New browser update, upgraded rendering engine. Sounds like HTML5 improved
:A

Kiru
13.11.2012, 17:51
Ist nur blöd, weil die Vita eben halb region locked ist. Mein deutscher Account ist der Hauptaccount der Ps3. Aber der US Account ist der Hauptaccount der Vita, ganz einfach, weil ich die Sachen ausm US store ja bei der Vita nur auf dem US Account spielen kann. Wofür nimmt man dann ps+? US Account würde für die meisten Vita savegames gut sein, Spiele könnte man auf der Ps3 vermutlich auch via deutschem Account spielen (wenn das wie bei normalen Spielen ausm US store ist), aber der savegame-backup würde fehlen. Und das deutsche ps+ funktioniert quasi genau andersherum. Ganz zu schweigen davon, dass mein deutscher Account nie für Downloads gedacht war und dementsprechend nur ne 4gb Karte hat, wenn ich sie mal einrichte.

edit: Und zu Vita 2.0: Es geht afaik doch noch nicht, Speicherdateien einzeln aufm PC zu sichern, oder? Wird Zeit, dass sie das hinzufügen. Ich weiß ja, dass sie Ps+ verkaufen wollen, wäre aber trotzdem angenehm. Alles zu sichern, nur um eine aktuelle Speicherdatei aufm PC zu haben ist Overkill und dauert unnötig lange, außer natürlich wenns ein physisches Spiel ohne Install ist.

Akito
13.11.2012, 18:39
edit: Und zu Vita 2.0: Es geht afaik doch noch nicht, Speicherdateien einzeln aufm PC zu sichern, oder? Wird Zeit, dass sie das hinzufügen. Ich weiß ja, dass sie Ps+ verkaufen wollen, wäre aber trotzdem angenehm. Alles zu sichern, nur um eine aktuelle Speicherdatei aufm PC zu haben ist Overkill und dauert unnötig lange, außer natürlich wenns ein physisches Spiel ohne Install ist.
Ich würde nicht damit rechnen, dass Sony die Funktion noch nachpatchen wird, nach den Erfahrungen mit der PSP haben sie halt eine Heidenangst davor, dass jemand über Savegames irgendwelche Exploits findet. Und welch Überraschung, über Savegames von PSP Spielen bzw. Minis hat jemand auch genau so einen Exploit gefunden, der dem User Zugang zu dem kompletten PSP Emulator ermöglicht.

Kiru
13.11.2012, 19:17
Die Savegames sind ja nicht weg. Sie existieren immer noch. Ist nur etwas mehr Arbeit für die Hacker sie zu identifizieren. Gehen dürfte es aber exakt genauso. Man kann ja z.B. ein Vita Spiel ausm PSN laden und ein backup machen. Dann legt man ein savegame an und macht noch ein backup. Und daraus sollte sich alles ableiten lassen, wenn man die Verschlüsselung etc. knackt. Aber das müsste man ja bei nem Savegame auch tun. Erschließt sich mir jetzt nicht, warum man also einfache Savegames, natürlich ordentlich verschlüsselt etc., als backup erlauben sollte. Schließlich sollte man nicht etwas streichen, was den Komfort für alle ehrlichen Kunden verringert, nur, damit auch die Hacker ein klein wenig mehr Arbeit haben.

WeTa
13.11.2012, 19:22
Schließlich sollte man nicht etwas streichen, was den Komfort für alle ehrlichen Kunden verringert, nur, damit auch die Hacker ein klein wenig mehr Arbeit haben.

Welcome to Video Games, enjoy your stay :(

Kiru
13.11.2012, 20:35
Welcome to Video Games, enjoy your stay :(

Naja, mir ist das schon irgendwo klar. Aber in gewisser Weise könnte es VIEL schlimmer sein. Alleine, dass Sony es erlaubt backups auf den PC zu schieben ist schon etwas, was sie garantiert nicht machen müssten. So als Beispiel.

Akito
13.11.2012, 22:00
Die Savegames sind ja nicht weg. Sie existieren immer noch. Ist nur etwas mehr Arbeit für die Hacker sie zu identifizieren. Gehen dürfte es aber exakt genauso. Man kann ja z.B. ein Vita Spiel ausm PSN laden und ein backup machen. Dann legt man ein savegame an und macht noch ein backup. Und daraus sollte sich alles ableiten lassen, wenn man die Verschlüsselung etc. knackt. Aber das müsste man ja bei nem Savegame auch tun. Erschließt sich mir jetzt nicht, warum man also einfache Savegames, natürlich ordentlich verschlüsselt etc., als backup erlauben sollte. Schließlich sollte man nicht etwas streichen, was den Komfort für alle ehrlichen Kunden verringert, nur, damit auch die Hacker ein klein wenig mehr Arbeit haben.
So könnten die normalen User den Exploit nicht (einfach so) benutzen, sollte jemand einen finden können. Nach den Erfahrungen mit der PSP stand der Userkomfort bei Sony denke ich mal nicht ganz so hoch im Kurs wie die Bemühungen das System so sicher wie möglich zu gestalten.

Naja, mir ist das schon irgendwo klar. Aber in gewisser Weise könnte es VIEL schlimmer sein. Alleine, dass Sony es erlaubt backups auf den PC zu schieben ist schon etwas, was sie garantiert nicht machen müssten. So als Beispiel.
Wie sollte man denn sonst Backups machen können, Sony kann ja schlecht voraussetzen, dass alle Vita Besitzer auch eine PS3 haben.

Kiru
14.11.2012, 00:35
Wie sollte man denn sonst Backups machen können, Sony kann ja schlecht voraussetzen, dass alle Vita Besitzer auch eine PS3 haben.

Gar nicht? Ging damals, also so ganz damals, auch nicht. Memory Cards waren nie dafür gedacht, dass man auf dem PC ein backup von ihnen macht. Und schaut man zu Nintendo.. wie macht man ein backup von den Speicherständen auf einer Spielkassette? Tjo. Ist schon irgendwo Luxus, den man nicht anbieten muss.

Kiru
21.11.2012, 17:41
2.0 da, Vita ps+ da. Zu 2.0 kann ich bisher sagen, dass z.B. die "ohne touchscreen" Steuerung massiv erweitert wurde. So war vor dem Update noch so etwas wie Trophäen und Store Touch, jetzt gehts auch alles per Tasten. Sehr schön. Der Rest der Features klang auch nett. Allerdings weiß ich da nicht, wie gut das im Endeffekt sein wird. Ps1 Spiele habe ich z.B. noch nicht auf ner Vita gespielt.

Habe mir jetzt für den US Account ein Jahr ps+ geholt. Läuft zusätzlich ne Aktion, dass man Nikolaus einen 10 Dollar Gutschein bekommt, wenn man diese Woche jetzt für mindestens 60 Dollar im Store einkauft. (Mir fehlen also noch 10... und ein cent :D ) Durfte die Ps3 erstmal ans Lankabel und ich glaube knapp 40gb runterladen. Mal sehen obs sich lohnt. Na, immerhin werde ich so bald zum ersten Mal z.B. Sonic spielen. :D (Gibt Sonic 1 + 2 port "umsonst" für ps+.. nur leider für Ps3)
Hierbei habe ich übrigens auch etwas interessantes festgestellt. Das W-Lan der Vita ist besser als das der Ps3. Ok, das der Ps3 ist nicht gut, aber.. selbstverständlich ist das nicht.

edit: Achja, es hat nicht zufällig jemand Erfahrung mit Online Multiplayer via US account auf der Vita gemacht? Ich nehme an, dass man das vergessen kann. (lag) Aber vielleicht nutzt Sony ja irgendwie die IP um Server zuzuweisen, und nicht den "Account".. warum auch immer.

Ringlord
24.01.2013, 17:02
Zwickmühle, weil VITA-Nachschub haben will, aber nur 20€ besitze: soll ich mir diese Woche die neue Leichenparty kaufen, oder nächste Woche Hook on (da schreckt mich allerdings noch der US-Ton ab, irgendwie hoffe ich auf Dual Audio...)? Ah, ich bin zwiegespalten ._.

-=kama=-
18.04.2013, 14:16
Seit gestern ist die Soul Sacrifice Demo auch im Europäischen PSN-Store verfügbar, vorerst wohl nur für PS+ Mitglieder.

Keiji Inafune + Yasunori Mitsuda + Monster Hunter on Speed + Gothic Artstyle + Biohazard-Title-Announcer:

http://www.youtube.com/watch?v=tXQv0VVD584

http://www.youtube.com/watch?v=LAGiWyjXhoA

http://www.youtube.com/watch?v=hjCYjNvAAwk

Spielt es schon jemand hier? Die japanische Demo hat mir bereits sehr viel Vergnügen bereitet, auch wenn mich die Resonanz bezüglich des etwas mageren Umfangs der Vollversion ein wenig unschlüssig läßt ob ich es mir wirklich zum Launch kaufe oder lieber erstmal warte wie sich die DLC-Situation gestaltet. Der Artstyle und der Bombast-Soundtrack von Mitsuda gefallen mir auf jeden Fall ausgesprochen gut, das Gameplay ist um einiges rasanter als in Monster Hunter. Positiv ist auch daß in der Demo der Online-Multiplayer Part enthalten ist, auch wenn man den erst durch absolvieren der Tutorial Quests freischalten muß.

Falls hier (von den 12 Vita Besitzern ;) ) jemand Lust hat gemeinsam den Cerberus zu vermöblen, meine PSN-ID gibt's hier. (http://www.multimediaxis.de/threads/135584-Friendtag-IDs-Gamertags-Friendcodes-IDs-f%C3%BCr-alle-Systeme)

Kiru
18.04.2013, 15:02
Uh, "magerer Umfang" gibts nur im Vergleich zu MH. Single-Player soll man wohl gute 20 Stunden Zeit verbringen können. Und alles 100% sind wohl 50+. Das ist nicht wenig. Bei letzterem bin ich mir auch nicht so ganz sicher, kann auch etwas höher liegen, war aber garantiert unter 100. Monster Hunter hat eben diese super seltenen Sachen die man farmen kann. Das hat SS gar nicht. Man farmt eher weniger -> weniger zu tun. Ob das jetzt auch weniger Spaß heißt, tja. Ich weiß nicht.

Abseits dessen versuche ich vielleicht mal die US demo. Habe keinen EU account auf meiner Vita, wodurch dann auch zusammen spielen nicht gehen würde. (Außer es macht hier noch jemand das einzige richtige: US account auf der Vita nutzen, weil wechseln "Aufwand" ist man ja faul ist :D )

-=kama=-
18.04.2013, 15:30
Uh, "magerer Umfang" gibts nur im Vergleich zu MH. Single-Player soll man wohl gute 20 Stunden Zeit verbringen können. Und alles 100% sind wohl 50+. Das ist nicht wenig. Bei letzterem bin ich mir auch nicht so ganz sicher, kann auch etwas höher liegen, war aber garantiert unter 100. Monster Hunter hat eben diese super seltenen Sachen die man farmen kann. Das hat SS gar nicht. Man farmt eher weniger -> weniger zu tun. Ob das jetzt auch weniger Spaß heißt, tja. Ich weiß nicht.

Ja, die Aussage zum geringen Umfang bezieht sich konkret auf den Vergleich mit MH und dessen unzähligen Klonen, womit hier weniger die tatsächliche Spieldauer (ist bei multiplayer-lastigen Spielen eh stark schwankend) sondern mehr die Anzahl der Gegner und Areale gemeint ist. Der Wiederspielwert ergibt sich wohl bei SS eher aus dem Erreichen der unterschiedlichen Rankings, da es diverse seltene Drops für die mächtigsten Zauber wohl nur beim Erfüllen diverser Sekundärziele gibt. Z.B. das Zerstören der "cursed bodyparts" der Gegner oder das Beenden einer Quest ohne einen einzigen Treffer zu kassieren. Rein vom Content her entsprechen die von Dir genannten 20 std in etwa dem was ich auch gehört habe, bis man alles einmal gesehen hat. Das ist okay, aber nicht weltbewegend.

Abseits dessen versuche ich vielleicht mal die US demo. Habe keinen EU account auf meiner Vita, wodurch dann auch zusammen spielen nicht gehen würde. (Außer es macht hier noch jemand das einzige richtige: US account auf der Vita nutzen, weil wechseln "Aufwand" ist man ja faul ist :D )

Hm, ich habe zwar einen US-Account, aber leider keine freie Speicherkarte dafür. Die mitgelieferte 4GB nutze ich mit dem Japanischen Account, für diverse Demos reicht das und die 16GB halt für meinen DE-Account. Den Sinn an einem US-Konto sehe ich für mich auch nicht, der läßt sich umständlicher mit Guthaben betanken, PS+Gebühr müßte ich ein zweites Mal springen lassen und der verfügbare Content ist weitgehend gleich, von Ausnahmen wie Mortal Kombat mal abgesehen. Was die Gratis-Angebote für PS+ angeht scheinen wir in Europa - wenn ich mir das Dauergeflenne der US-GAFer ansehe - sogar ausnahmsweise mal das bessere Los gezogen zu haben. :)

Kiru
18.04.2013, 15:47
Naja. US ps+ ist anders, aber bisher für Vita sicherlich besser. Und der größte Vorteil ein US Konto zu nutzen ist es, generell bessere Sonderangebote etc zu haben. So einige Publisher machen ihren Sonderangebote nie in Europa. NISA, verständlicherweise Atlus.. tja. Da gibts noch mehr, nur interessiert mich das dann seltener. Dann kommt noch dazu, dass EU teilweise Spiele viel später bekommt und bei Virtue's Last Reward auch noch der englischen dub beschnitten wurde.

Es ist nicht so, dass ein deutsches Konto super mies wäre, aber es gibt immer mal Fälle, wo man wirklich besser zur US Version greift, und eigentlich kaum Fälle, wo eine EU Version besser wäre. Daher ist das US Konto imo sinnvoller. Genau so wie es beim 3DS auch selten dämlich ist einen EU 3DS zu kaufen. (Ok, am besten kauft man keinen um Nintendo mit dem Geldbeutel zu sagen, was man vom region lock hält, aber wenn man schon einen nimmt, ist ein US 3DS sicherlich die bessere Wahl. Oder gleich JP, aber dafür muss man natürlich die Sprache können.) Bei der Vita kann man immerhin wechseln, wenn es dann wirklich mal sein muss. Aber ein EU 3DS? Tjaaa

Simius
19.04.2013, 13:12
Seit gestern ist die Soul Sacrifice Demo auch im Europäischen PSN-Store verfügbar, vorerst wohl nur für PS+ Mitglieder.

Ändert sich an "PS+ Only" eigentlich irgendwann mal irgendetwas. Die Demos zu Metal Gear und God of War sind auch schon einige etliche Wochen als solches gekennzeichnet, was etwas annervt.

Soul Sacrifice trauere ich etwas hinterher - ich meine, wer hat schon eine Vita...? Vielleicht kommt ja in ferner Zukunft ein HD-Remake/PSN-Umsetzung für die PS4, oder so. Lasst mich hoffen, hätte nämlich reichlich Spaß mit dem Spiel gehabt, besitzt dieses doch nicht so ein krass langweiliges Itemmanagmentsystem wie MH, wo ich vor dem großen Bosskampf mich erstmal 2 Stunden vorbereiten und Fleisch grillen muss. Bin da irgendwie nicht so der Typ für. Allgemein bin aber für mehr Spiele solcher Art, könnte dieses doch ein bisschen als "Dark Souls"-Ersatz dienen. Soul Sacrifice 2 mit 1000 Bossen und 150 Zaubern/Fähigkeiten auf der PS4 und ich wäre glücklich. Oder gibts tatsächlich irgendwelche guten MH-Klone, abseits davon, von denen ich noch nichts weiß?

Kiru
19.04.2013, 13:43
Also in Deutschland hat ps+ höchstwahrscheinlich was mit den Gesetzen hier zu tun. PSN accounts sind zwar generell ab 18, aber es können "Subaccounts" erstellt werden. Für Käufe sind dann die Eltern verantwortlich. Ist aber der Knackpunkt. Käufe. Demos sind umsonst. Und während sie teilweise vielleicht USK geprüft werden, ist das nicht immer der Fall. Was wieder heißen würde -> 18+. Und wie stellt man das sicher? Ps+, da man das kaufen muss und es ab 18 ist.

Ist zumindest der einzige Grund, der halbwegs logisch wäre. Man kann zwar wohl einstellen, welche Inhalte ein <18 jähriger nutzen darf, basierend auf USK Prüfungen von Spielen (keine Prüfung -> ab 18 ), aber vermutlich sieht das System das nicht für Demos bzw. kostenlose Dinge vor? Ich weiß aber auch nicht, wie das in anderen Ländern ist. Wirkt komisch.

Aber wie auch immer, das wichtigste ist wohl: Nein, demos werden nicht auf einmal "kein ps+" sein. In Deutschland sind ps+ demos ganz normal.

-=kama=-
19.04.2013, 15:07
Naja. US ps+ ist anders, aber bisher für Vita sicherlich besser.

Mit Ausnahme von Ninja Gaiden Sigma+ wüßte ich jetzt keinen Vita-Titel den wir in Europa nicht auch oder sogar früher bekommen hätten. Im entsprechenden GAF-Thread sehe ich die US-Mitglieder immer nur mit Kommentaren wie: "Toll, Europa bekommt WipeOut 2048 & Lumines, und wir kriegen Foosball :("

Und der größte Vorteil ein US Konto zu nutzen ist es, generell bessere Sonderangebote etc zu haben. So einige Publisher machen ihren Sonderangebote nie in Europa. NISA, verständlicherweise Atlus.. tja. Da gibts noch mehr, nur interessiert mich das dann seltener. Dann kommt noch dazu, dass EU teilweise Spiele viel später bekommt und bei Virtue's Last Reward auch noch der englischen dub beschnitten wurde.

Mag zwar sein daß man vom Euro-Dollar-Umrechnungskurs profitieren kann wenn man sein Guthaben per KK oder PayPal auffüllen kann. Ich müßte jedoch auf Prepaid Karten von Drittanbietern zurückgreifen, und wenn ich da sehe daß die oft über €30 für eine $20-Karte verlangen sehe ich nicht wo ich da spare.

Es ist nicht so, dass ein deutsches Konto super mies wäre, aber es gibt immer mal Fälle, wo man wirklich besser zur US Version greift, und eigentlich kaum Fälle, wo eine EU Version besser wäre. Daher ist das US Konto imo sinnvoller. Genau so wie es beim 3DS auch selten dämlich ist einen EU 3DS zu kaufen. (Ok, am besten kauft man keinen um Nintendo mit dem Geldbeutel zu sagen, was man vom region lock hält, aber wenn man schon einen nimmt, ist ein US 3DS sicherlich die bessere Wahl. Oder gleich JP, aber dafür muss man natürlich die Sprache können.) Bei der Vita kann man immerhin wechseln, wenn es dann wirklich mal sein muss. Aber ein EU 3DS? Tjaaa

Nichts für ungut, aber der 3DS hat in einer Diskussion über internationale oder digitale Distribution momentan genauso wenig zu suchen wie ein Eunuch bei einer Orgie. Zumindest sind zB die Titel von einem kleinen US-Publisher wie XSEED oder ATLUS USA als Download Versionen im Europäischen PSN Store verfügbar, wenn man schon auf die hübschen physischen CEs aus Übersee verzichten muß. Und ich meine hier eben die Titel die nicht von einem Europäischen Publisher wie Ghostlight rüber gebracht wurden, wie "Gungnir", "Growlanser" oder "Ys (Chronicles/OiF/Seven)". Tatsächlich ist momentan das einzige Spiel aus dem US-Store das ich haben will "Elminage Original", und im Gegensatz zu einer vergleichbaren Situtation auf dem 3DS besteht hier zumindest die Chance daß UFO den selber in den Euro-Store bringt. Das einzige was mir bei der ganzen Sache unklar ist wie diese Firmen das mit der USK Freigabe regeln.

Ändert sich an "PS+ Only" eigentlich irgendwann mal irgendetwas. Die Demos zu Metal Gear und God of War sind auch schon einige etliche Wochen als solches gekennzeichnet, was etwas annervt.

Ich habe gestern mal im US-Store nachgeschaut, und dort gibt es die Demo auch ohne Ps+ Mitgliedschaft

Wobei es - sofern man nicht zu der Sorte Spieler gehört die sich alles immer sofort kaufen - eigentlich keinen Grund gibt nicht Mitglied zu sein. Wenn ich mir allein die Vita Spiele ansehe die ich seit Dezember 2012 gratis bekommen habe:
- Uncharted (hatte ich zwar schon, aber egal)
- Gravity Rush
- Jet Set Radio
- WipeOut 2048
- Knytt Underground
- Puddle
- Super Stardust Portable
- Lumines
- Metal Gear Solid HD Collection
- Virtues Last Reward

Und diesen & nächsten Monat gesellen sich noch Thomas Was Alone, Sine Mora und Velocity Ultra dazu.

Sobald ich mir denn mal eine PS3 zulege hab ich dann noch Titel wie Vanquish, Binary Domain, Mass Effect 3, Dead or Alive 5, BioShock 2, Limbo, The Cave, Hitman Absolution, InFamous 2, Gotham City Impostors, Quantum Conundrum, Okami HD und God of War HD dazu. Ich weiß nicht wann ich zuletzt €40 so gut angelegt hab. :)

Soul Sacrifice trauere ich etwas hinterher - ich meine, wer hat schon eine Vita...?

Dir ist aber schon klar daß genau das der Sinn der Sache ist? ;) Wenn Sony jeden guten Titel auch als HD-Port auf die PS3 bringt ist der Kaufanreiz ja nun nicht gegeben. Und bei Soul Sacrifice scheint es ja funktioniert zu haben, in der Woche in der das Spiel in Japan erschienen ist war die Vita in den dortigen Hardware-Charts auf Platz 1 und SS war bei den Software-Verkäufen auf Platz 2 hinter dem neusten Project Diva Ableger.

Vielleicht kommt ja in ferner Zukunft ein HD-Remake/PSN-Umsetzung für die PS4, oder so. Lasst mich hoffen, hätte nämlich reichlich Spaß mit dem Spiel gehabt, besitzt dieses doch nicht so ein krass langweiliges Itemmanagmentsystem wie MH, wo ich vor dem großen Bosskampf mich erstmal 2 Stunden vorbereiten und Fleisch grillen muss. Bin da irgendwie nicht so der Typ für.

Du mußt bei SS zwar auch vor jedem Bosskampf die passenden Zauber in die sechs verfügbaren Slots packen, diese Kombinationen lassen sich aber praktischerweise in mehreren Presets speichern. Um das gelegentliche Fusionieren und Verstärken Deiner Zauber zwischen den Kämpfen kommst Du aber auch hier nicht herum. Die Bosse droppen in der Regel nur die Basis-Sprüche, aus denen Du Dir dann erst die richtig wirkungsvollen Versionen schmieden mußt.

Allgemein bin aber für mehr Spiele solcher Art, könnte dieses doch ein bisschen als "Dark Souls"-Ersatz dienen. Soul Sacrifice 2 mit 1000 Bossen und 150 Zaubern/Fähigkeiten auf der PS4 und ich wäre glücklich. Oder gibts tatsächlich irgendwelche guten MH-Klone, abseits davon, von denen ich noch nichts weiß?

Mit Dark Souls würde ich das Spiel nicht vergleichen, die gemeinsame Schnittmenge endet mit Ähnlichkeiten im Art-Design und dem Wort "Soul" im Titel. Und MH-Klone gibt es - zumindest in Japan - wie Sand am Meer, da Monster Hunter dort von den Verkaufszahlen und der Marktdominanz mit Call of Duty im Westen vergleichbar ist. Allerdings ist das Genre primär auf dem Handheld-Sektor und dann auch meist nur lokalem Co-op zu Hause. Für stationäre Konsolen oder PC würde ich da am ehesten Lost Planet 2 empfehlen, das ist im Guten wie Schlechten ein "Monster Hunter mit Knarren", problematisch sind jedoch die Missionen gegen menschliche Gegner und die Tatsache daß die Community - zumindest auf dem PC - quasi tot ist. Wenn Du keine Leute hast die sich das Spiel mit Dir zusammen holen wirst Du es schwer haben noch Mitspieler zu finden. Ansonsten gibt es als MH-Klone im Westen noch "Gods Eater: BURST" (PSP) und "Ragnarok Odyssey" (PS Vita), die ganz gut sein sollen. Und natürlich ist die PSO Reihe dem MH-Genre nicht ganz unähnlich, auch wenn da die Stats etwas mehr ins Gewicht fallen als Deine eigenen Fähigkeiten als Spieler. Da hättest Du dann wieder die Wahl zwischen:

- Phantasy Star: Zero (NDS)
- Phantasy Star Portable (PSP)
- Phantasy Star Online 2 (PC & PSVita)

PS:Zero hat online MP, PS Portable soweit ich weiß nur lokalen MP und PSO2 ist komplett Online (schockierend, ich weiß!), allerdings bisher nur auf japanisch. Ob der Fan-Patch für die PC-Version noch funktioniert weiß ich nicht, aber das Spiel ist bereits Englisch lokalisiert und soll Ende diesen Jahres dann endlich im Westen erscheinen. Ich habe die japanische PC-Version ca. 60 std gespielt und kann zumindest die absolut empfehlen, ist ja auch alles komplett f2p, inklusive der damit verbundenen Nachteile (Grinding & Microtransactions). Seit die Vita-Version im Februar(?) erschienen ist gibt es auch CrossPlay zwischen PC- und Vita-Spielern

Simius
19.04.2013, 17:39
Wobei es - sofern man nicht zu der Sorte Spieler gehört die sich alles immer sofort kaufen - eigentlich keinen Grund gibt nicht Mitglied zu sein. Ich weiß nicht wann ich zuletzt €40 so gut angelegt hab. :)

Ja, war auch lange Zeit Mitglied, nur sollte ich erstmal meine Steam-Bibliothek mit den ganzen gekauften Indie-Bundles abarbeiten, bevor ich wieder Plus werde, weitere 10 Spiele dazu bekomme und dann garnicht mehr weiß, was ich nun eigentlich als erstes konsumieren soll :).

Dir ist aber schon klar daß genau das der Sinn der Sache ist? ;)

Natürlich ist mir das bewusst, verkauft sich das Vita-Ding ja nicht gerade wie warmer Semmel - die Hardware ist zwar klasse, nur das Software-Angebot recht mickrig und wie bei der Wii(U) eigentlich fast nicht vorhanden. Ich wage nur etwas zu bezweifeln, dass sich abseits des japanisches Markts irgendwas an den Verkäufen ändern wird, gerade da das Spiel doch sehr speziell ist - eben sehr japanisch, wie halt ein Monster Hunter. Und für 1-2 Spiele (SS, Gravity Rush und was es da vielleicht doch noch so alles gutes geben mag) werde ich mir bestimmt keine Vita kaufen. Ob sich das also, gerade auf dem westlichen Markt, wirklich rentiert? Ein PS3-SS wäre hier glaube ich wesentlich erfolgreicher. Sollen sie doch in Japan Vita-Only und im Westen PS3-Only machen - hahaha :).

Mit Dark Souls würde ich das Spiel nicht vergleichen, die gemeinsame Schnittmenge endet mit Ähnlichkeiten im Art-Design und dem Wort "Soul" im Titel.

Naja, gerade da man das Itemmanagementsystem im Vergleich zu einem MH hier auf ein Minimum heruntergebrochen hat (wie gesagt, halt Zauber und die paar Equipment-Items, wobei die Rüstungen hier ja glaube ich nur visueller Natur sind, so wie ich das in den bisherigen Videos von ENB und Co. gesehen habe), ist schon eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden, da sich beide Spiele somit recht stark auf den eigentlich Kampf fokusieren (und SS ja auch nicht gerade "einfach" sein soll). Ausweichen, Angriffspattern lernen, im richtigen Moment angreifen - das meinte ich eigentlich damit. Das grundlegende Kampfsystem und der Fokus darauf. Und das es auch von der Geschwindigkeit einem DS sehr ähnelt. MH ist da ja doch meines Eindrucks nach um einiges verfälliger und wohl um einiges zeitintensiver, was das Farmen und das ganze Zeug drumherum betrifft.

Allerdings ist das Genre primär auf dem Handheld-Sektor und dann auch meist nur lokalem Co-op zu Hause.

Ja, und das ist ja das Problem: Der Gameboy war mein letzter selbstgekaufte Handheld :). Vita, PSP und 3DS interessieren mich echt die Bohne. Vielleicht werde ich irgendwann mal einen eigenen DS zulegen, da es mit den ganzen Graphic Adventures, Laytons, Zeldas und Co. doch schon einiges zu bieten hat - aber dann ohne den überflüssigen 3D-Quatsch.

PSO2 ist komplett Online (schockierend, ich weiß!), allerdings bisher nur auf japanisch. Ob der Fan-Patch für die PC-Version noch funktioniert weiß ich nicht, aber das Spiel ist bereits Englisch lokalisiert und soll Ende diesen Jahres dann endlich im Westen erscheinen. Ich habe die japanische PC-Version ca. 60 std gespielt und kann zumindest die absolut empfehlen, ist ja auch alles komplett f2p, inklusive der damit verbundenen Nachteile (Grinding & Microtransactions).

Alleine bei dem Wort "Online" krümmen sich bei mir schon alle Nackenhaare, bei "F2P-MORs" macht sich so ein komischer Schleim bei mir im Hals bemerkbar :). Ne, danke. Vielleicht wird MH Online ja doch garnicht so scheiße, wage ich aber noch etwas zu bezweifeln... und dauert wohl eh noch 2 Jahre, bis es hier erscheint. Naja, mal schaun.

Kiru
19.04.2013, 17:57
Mit Ausnahme von Ninja Gaiden Sigma+ wüßte ich jetzt keinen Vita-Titel den wir in Europa nicht auch oder sogar früher bekommen hätten. Im entsprechenden GAF-Thread sehe ich die US-Mitglieder immer nur mit Kommentaren wie: "Toll, Europa bekommt WipeOut 2048 & Lumines, und wir kriegen Foosball :("

Wie gesagt, es wird immer gemeckert. US hat aber im März z.B. Disgaea 3 für Vita bekommen. Und als das ganze angefangen hat, hatte USA Wipeout, Gravity Rush und Uncharted. Ersteres fehlte in Europa.

Mag zwar sein daß man vom Euro-Dollar-Umrechnungskurs profitieren kann wenn man sein Guthaben per KK oder PayPal auffüllen kann. Ich müßte jedoch auf Prepaid Karten von Drittanbietern zurückgreifen, und wenn ich da sehe daß die oft über €30 für eine $20-Karte verlangen sehe ich nicht wo ich da spare.

1zu1 findet man eigentlich ohne große Probleme. Und dann eben Sonderangebote, die in USA immer noch öfter passieren, als hier. Es geht hier auch nicht darum, dass man IMMER Vorteile hat. Sondern, dass man eigentlich keine Nachteile hat und hin und wieder mal den Vorteil von früherem Release, Rabattaktionen die nie nach EU kommen, komische Aktionen die auch US only sind, wie die "Sony verschenkt an alle möglichen Leute 10$" im Februar usw. (außer man mag physische Spiele sehr gerne, ein physischer Import ist mitunter teurer)

Ich bin Anfangs auf US gegangen, weil Virtue's Last Reward in Europa nicht nur später, sondern auch der englischen Sprachausgabe beraubt erschien. Das ist ein sehr krasses Beispiel, aber daran merkt man einfach: Shit happens.

-=kama=-
23.06.2013, 13:46
Da die zahlreichen Vita-Ankündigungen im Fahrwasser der PS4-XBox One Vorstellungen ein wenig untergegangen sind habe ich mir mal den Spaß erlaubt sämtliche für 2013/14 bevorstehenden Vita-Releases - soweit mir bekannt - zusammen zu tragen. JP-only Titel habe ich dabei erstmal außen vor gelassen. Ist ja doch ganz schön was zusammen gekommen. :)

http://i.imgur.com/x9vKLSv.jpg

1001 Spikes
Genre: Platformer
Entwickler/Publisher: 8bits Fanatics/Nicalis
VÖ: 2013 (tba)

https://www.youtube.com/watch?v=uyygut5R6uA

http://i.imgur.com/yMoCOS2.jpg

Atelier Meruru Plus
Genre: RPG
Entwickler/Publisher: Gust/ NIS America (US)
VÖ: 4. September (EU), 3. September (US)

https://www.youtube.com/watch?v=oVdzJUUCpyk[/video]

http://i.imgur.com/fuuJwwN.jpg

Batman - Arkham Origins Blackgate
Genre: Action
Entwickler/Publisher: Armature Studio/Warner Bros. Interactive
VÖ: 25. Oktober

https://www.youtube.com/watch?v=aFnKpq5HykI

http://i.imgur.com/MreCznc.jpg

Castle of Illusion starring Mickey Mouse
Entwickler/Publisher: SEGA Australia/SEGA
VÖ: 2013 (Q3)

https://www.youtube.com/watch?v=NHXv_LUSYsU

http://i.imgur.com/EMqkQU0.jpg

Counterspy
Genre: 2D-Action
Entwickler/Publisher: Foster City Studio/SCE

https://www.youtube.com/watch?v=DIVbB6_5qUY

http://i.imgur.com/mqCKYLJ.jpg

Dead Nation
Genre: Twinstick Shooter
Entwickler/Publisher: Housemarque/ SCE
VÖ: tba

https://www.youtube.com/watch?v=4YC89pIdKxQ

http://i.imgur.com/FUcrYLj.jpg

Deathmatch Village
Genre: 2D-Action (F2P)
Entwickler/Publisher: Bloober Team/SCE

http://www.youtube.com/watch?v=csgaJpn2xyw

http://i.imgur.com/33Ar3Hx.jpg

Destiny of Spirits
Genre: RPG/Social (F2P)
Entwickler/Publisher: QEntertainment/SCE

https://www.youtube.com/watch?v=CzFXNGAC1vQ

http://i.imgur.com/qN2rsoC.jpg

Divekick
Genre: 2D Beat 'em Up
Entwickler/Publisher: Iron Galaxy

https://www.youtube.com/watch?v=o6bX3K4N-9c

https://www.youtube.com/watch?v=0PtTok4eDBM

http://i.imgur.com/c8Lfm9f.jpg

Doki Doki Universe
Genre: RPG/Simulation/Social (F2P)
Entwickler/Publisher: HumaNature Studios/SCE

https://www.youtube.com/watch?v=yqPSqF9xLmE

http://i.imgur.com/r2gCLxo.jpg

Dragonbal Z - Battle of Z
Genre: Beat 'em up
Entwickler/Publisher: Namco Bandai

https://www.youtube.com/watch?v=AyK1_rEWBII

http://i.imgur.com/Q5ZdyuU.jpg

Dragon's Crown
Genre: 2D Brawler
Entwickler/Publisher: Vanillaware/ATLUS
VÖ: 6. August (US)

https://www.youtube.com/watch?v=MVmq2dNzOG4

https://www.youtube.com/watch?v=U2i0jrlIOP0

http://i.imgur.com/QLDMBic.jpg

Fieldrunners 2
Genre: Tower Defense
Entwickler/Publisher: Subatomic Studios

http://www.youtube.com/watch?v=5mG8YDwN1RA

http://i.imgur.com/PLsA6CO.jpg

Final Fantasy X / X-2 HD
Entwickler/Publisher: Square-Enix

https://www.youtube.com/watch?v=Dc1A8hzXOMQ

http://i.imgur.com/WBe98FO.jpg

Flower
Genre: Flow 'em Up
Entwickler/Publisher: thatgamecompany/SCE

https://www.youtube.com/watch?v=aQzebfhMFAQ

https://www.youtube.com/watch?v=EzKk8fehu2A

http://i.imgur.com/y6xyVcI.jpg

God of War HD Collection
Entwickler/Publisher: SCEA

http://i.imgur.com/2vFjH62.jpg

Hohokum
Genre: Art 'em Up
Entwickler/Publisher: Sony Santa Monica/SCE
VÖ: 2014

http://www.youtube.com/watch?v=VSZ0cLRJWqk&feature=player_embedded

http://i.imgur.com/iiJVOmr.jpg

Hotline Miami
Entwickler/Publisher: Abstraction Games/ Dennaton
VÖ: 26. Juni

http://www.youtube.com/watch?v=6ioo6WUSW24

https://www.youtube.com/watch?v=uhvIMnBvq_0

http://i.imgur.com/dTD7E0s.jpg

Kickbeat
Genre: Rhythm
Entwickler/Publisher: ZEN Studios

https://www.youtube.com/watch?v=a-SA5xAE_Y4

-Papa Roach
-Marilyn Manson
-Rob Zombie
-In Flames
-Celldweller
-Blue Stahli
-Pendulum
-P.O.D.
-Shen Yi
-Pre-Fight Hype
-Southpaw Swagger
-Styles of Beyond
-Voicians

http://i.imgur.com/IzB5BCK.jpg

Killzone Mercenary
Genre: FPS
Entwickler/Publisher: Guerilla Cambridge/SCE
VÖ: 10. September

https://www.youtube.com/watch?v=nR6gWtglEkQ

https://www.youtube.com/watch?v=3jL8YlKoCk0

http://i.imgur.com/7uYyNlI.jpg

Lego Marvel Super Heroes
Entwickler/Publisher: Traveller's Tales/Warner Bros. Interactive

https://www.youtube.com/watch?v=z2zdWqQj3Ws

http://i.imgur.com/QxL6eCH.jpg

Lone Survivor - Director's Cut
Genre: Survival horror/Adventure
Entwickler/Publisher: Curve Studios/ Superflat Games
VÖ: 2013

https://www.youtube.com/watch?v=9XeQz35bVP0

http://i.imgur.com/cjeXqDl.jpg

Luftrausers
Genre: Shmup
Entwickler/Publisher: Vlambeer/ Devolver Digital
VÖ: 2013 (Q2)

https://www.youtube.com/watch?v=sJe0lEYGvt4

http://i.imgur.com/8YvpIIM.jpg

Malicous Rebirth
Entwickler/Publisher: Alvion/SCE

https://www.youtube.com/watch?v=K08AktcvO6o

https://www.youtube.com/watch?v=r4UH3VeoFLE

http://i.imgur.com/m2DCeT1.jpg

Murasama Rebirth
Genre: 2D-Action
Entwickler/Publisher: Vanillaware/ Aksys Games
VÖ: 25. Juni (US)

https://www.youtube.com/watch?v=0ZvmGn51chM

http://i.imgur.com/7pIXDV6.jpg

Oddworld: Abe's Oddysee - New 'n Tasty
Genre: Adventure
Entwickler/Publisher: Just Add Water/ Oddworld Inhabitants
VÖ: 2014 (tba)

https://www.youtube.com/watch?v=bSFUrYeCyv0

http://i.imgur.com/KAZUWIB.jpg

Olli Olli
Genre: Skating
Entwickler/Publisher: Roll7

http://www.youtube.com/watch?v=xZfUpRZXj2o&NR=1&feature=endscreen

http://i.imgur.com/wj9G8MX.jpg

Ragnarok Odyssey ACE
Genre: Action-RPG
Entwickler/Publisher: Game Arts/XSEED
VÖ: 2013 (Q4)

https://www.youtube.com/watch?v=WsYXGOTDLf4

http://i.imgur.com/Xnf6psM.jpg

Rainbow Moon
Entwickler/Publisher: SideQuest Studios/ EastAsiaSoft

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ct5HBGCqowQ

http://i.imgur.com/gmAWFqB.jpg

Rayman Legends
Entwickler/Publisher: Ubisoft
VÖ: September 2013

https://www.youtube.com/watch?v=xi3NzoNAs7I

https://www.youtube.com/watch?v=5hQ3gYoL0dA

http://i.imgur.com/uBtB2Gz.jpg

Bit.Trip presents...Runner 2
Entwickler/Publisher: Gaijin Games
VÖ: 2013 (Q2/Q3)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=VoYQs7ENx9c

http://i.imgur.com/7oG8lNQ.jpg

Spelunky
Entwickler/Publisher: Mossmouth

http://www.youtube.com/watch?v=jmZ8Tk3ZdLE

http://i.imgur.com/Bla9IlS.jpg

Stealth Inc. (aka Stealth Bastard)
Genre:
Entwickler/Publisher: Curve Studios

http://www.youtube.com/watch?v=8Pw4-ySy-AE

http://i.imgur.com/vVKdxuO.jpg

Stick it to the Man!
Entwickler/Publisher: Zoink!
VÖ:

https://www.youtube.com/watch?v=EWO6-bYA_To

http://i.imgur.com/eNZRZLH.jpg

Tearaway
Entwickler/Publisher: Media Molecule
VÖ:

https://www.youtube.com/watch?v=0Szw_62e_gM

https://www.youtube.com/watch?v=1DLW68i5rec

http://i.imgur.com/dX8RtUd.jpg

Terraria
Genre: Platformer/Sandbox
Entwickler/Publisher: Re-Logic, Engine Software/ 505 Games
VÖ: 2013 (Q2)

http://i.imgur.com/uV4GvxH.jpg

Valhalla Knights 3
Entwickler/Publisher: K2 LLC/ XSEED
VÖ: 2013 (Q3/Q4 - US)

https://www.youtube.com/watch?v=AGV7TIg6TEc

https://www.youtube.com/watch?v=m2CbRdFPBs0

http://i.imgur.com/5F7FZgW.jpg

The Walking Dead - 400 Days
Entwickler/Publisher: Telltale

https://www.youtube.com/watch?v=UYmWtotKJD0

https://www.youtube.com/watch?v=kKVglRRZHJw

http://i.imgur.com/BP7uxLY.jpg

Ys - Memories of Celceta
Genre: Action-RPG
Entwickler/Publisher: Falcom/ XSEED
VÖ: 25. September (US)

https://www.youtube.com/watch?v=dVhdIhvDuq4

http://i.imgur.com/Db3LZHA.jpg

zRun
Genre: Non-stop Running Action
Entwickler/Publisher: Beatshapers
VÖ: 2013 (Q2/Q3)

http://www.youtube.com/watch?v=Dgug6sDkE1w&feature=youtu.be

Byder
23.06.2013, 20:04
Danke für die Liste. Hat sichs doch gelohnt, Geld für das Teil auszugeben. :D

Gala
14.07.2013, 14:37
Ahoi ihr einsamen Vita-Besitzer!

Ich wollte mir wohl die Tage ne Vita holen, jedoch bin ich mir unsicher welches Bundle oder ob ich mir überhaupt ein Bundle holen soll. Es gibt ja derzeit dieses PS Vita Mega Pack mit 10 Spielen und ner 8GB Karte für 200 Euro. Aber reichen 8GB aus?

Ich bevorzuge eigentlich fully digital, aber ich finde auch nirgendwo genau ne Liste mit PS Vita Titeln die man über das PSN kaufen kann oder sind das alle? Ich kaufe mir den Handheld primär wegen PErsona 4 Golden und Little Kings Story, aber auch um einige PSone Klassiker und PSP Titel nachzuholen. Vielleicht noch Soul Sacrifice und Gravity Rush. Aber es kommen ja noch ein paar Spiele heraus.

WIe siehts weiterhin mit PS+ aus? Wo bekommt man das am billigsten her? Gibts irgendwelche guten Schnäppchen?

-=kama=-
14.07.2013, 15:19
@Gala

Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen daß du mit der 8GB Karte nicht lange auskommen wirst, schon gar nicht wenn Du vorhast PS+ und PSone-/PSP-Titel zu nutzen. Ich komme mit meiner 16GB Karte schon ständig übers Limit und muß regelmäßig Spiele löschen und neu runterladen. Die Frage ist halt auch ob du nebenher einen Auslandsaccount nuzen möchtest. Dann macht eine zusätzliche 8GB durchaus Sinn. Zumal die Spiele in dem Megapack überwiegend nicht der Rede wert sind. Der andere Faktor ist ob Dir eines der Spiele aus den "normalen" Bundles gefällt (Little Big Planet, AC3 - Liberation, Fifa 13, NFS: Most Wanted, Sly Cooper 4, Playstation Alls-Stars).

Wenn ja, dann ist es sinnvoller sich eines dieser Bundles zu holen wenn man ein Angebot unter €200 findet und sich eine 16/32GB Karte seperat zu kaufen.

Ansonsten nimm das Megapack, kaufe eine 16/32GB Karte dazu und verwende die mitgelieferte 8GB Karte für einen Auslandsaccount (oder umgegkehrt).

Gala
14.07.2013, 15:28
Ich hab halt noch die Möglichkeit mir das AC3 Bundle für 180 zu holen, LBG ist ja in dem Mega Pack dabei und das krieg ich für 200.

Ich hätte halt wirklich gerne ne Übersicht in welchem Umfang ich Vita Spiele auch via PSN beziehen kann, beim 3DS gibts ja nur ne Auswahl an Spielen online und ich find im Netz nichts zum Vita Angebot. Dieses Media 2 Go Programm von Sony fürn PC ist ja furchtbar unübersichtlich und da seh ich nur PS1 und PSP Krams gelistet.

sind 65 für ne 32gb Karte billig? Oder krieg ich die auch noch woanders günstiger? Und wie siehts mit PS+ aus? 45 scheint ja so ungefähr der Normalpreis für ein Jahr zu sein. Gibts das auch noch billiger?

-=kama=-
14.07.2013, 16:02
Ich hab halt noch die Möglichkeit mir das AC3 Bundle für 180 zu holen, LBG ist ja in dem Mega Pack dabei und das krieg ich für 200.

Du mußt halt für Dich entscheiden welches Bundle Spiel Du lieber haben willst. LBP ist gegenüber AC3 klar das bessere Spiel, qualitativ gesehen. Ich habe mir aber auch das AC3 Bundle geholt weil ich mit dem LBP-Franchise einfach nicht warm werde. Von daher halte ich €180 (Vita/AC3/4GB-Karte) + zusätzliche Speicherkarte für einen besseren Deal als €200 (Vita/LBP/WipeOut/8PSN-Spiele/8GB-Karte) + zusätzliche Speicherkarte.

Ich hätte halt wirklich gerne ne Übersicht in welchem Umfang ich Vita Spiele auch via PSN beziehen kann, beim 3DS gibts ja nur ne Auswahl an Spielen online und ich find im Netz nichts zum Vita Angebot. Dieses Media 2 Go Programm von Sony fürn PC ist ja furchtbar unübersichtlich und da seh ich nur PS1 und PSP Krams gelistet.

Jedes Vita-Spiel ist auch als Day1-Titel im PSN-Store erhältlich. Oftmals kannst Du da bei Collections im Gegensatz zur Retail-Fassung die enthaltenen Titel auch einzeln kaufen (zB bei der Jak-Trilogy oder der MGS HD Collection). Bei einigen Nischen-Titeln ist es sogar so daß man die - zumindest in USA und /oder EU - ausschließlich als DD-Version bekommt.

Media-Go ist übrigens nicht mit der Vita kompatibel, Du kaufst alle Spiele direkt über den Vita-Store. Solltest du in der Vergangenheit bereits PsOne- oder PSP-Spiele gekauft haben kannst du die nur über eine PS3 auf die Vita schaufeln. Wenn Du sehen willst was es sonst noch für Spiele für die Vita gibt schau einfach in den PSN-Webstore:
https://store.sonyentertainmentnetwork.com/#!/de-de/home/spiel

sind 65 für ne 32gb Karte billig? Oder krieg ich die auch noch woanders günstiger?

€65 ist ein guter Preis, die kosten normalerweise €80+.

Und wie siehts mit PS+ aus? 45 scheint ja so ungefähr der Normalpreis für ein Jahr zu sein. Gibts das auch noch billiger?

Es gab da mal vor ein paar Monaten eine Rabatt-Aktion von Sony, ich weiß aber nicht ob die noch läuft und ob das Angebot in EU überhaupt erhältlich war. Ich hab den normalen Ladenpreis bezahlt, und spästestens wenn Du Deine ersten beiden Gratis-Spiele geladen hast - diesen Monat: Ninja Gaiden Sigma+ & Unit 13 - hat sich die Anschaffung schon wieder amortisiert.

Gala
14.07.2013, 16:05
Jedes Vita-Spiel ist auch als Day1-Titel im PSN-Store erhältlich. Oftmals kannst Du da bei Collections im Gegensatz zur Retail-Fassung die enthaltenen Titel auch einzeln kaufen (zB bei der Jak-Trilogy oder der MGS HD Collection). Bei einigen Nischen-Titeln ist es sogar so daß man die - zumindest in USA und /oder EU - ausschließlich als DD-Version bekommt.

Ah das ist super! Das bestärkt mich dann auch in das AC Bundle mit 32GB Karte. Ich mag es alles immer griffbereit zu haben!

Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen! Ich spazier morgen mal in meinen Expert :)

Byder
14.07.2013, 16:52
Media-Go ist übrigens nicht mit der Vita kompatibel, Du kaufst alle Spiele direkt über den Vita-Store. Solltest du in der Vergangenheit bereits PsOne- oder PSP-Spiele gekauft haben kannst du die nur über eine PS3 auf die Vita schaufeln. Wenn Du sehen willst was es sonst noch für Spiele für die Vita gibt schau einfach in den PSN-Webstore:
Öh, also als ich Disgaea: Afternoon of Darkness nicht im PSN-store über meine Vita gefunden hab, hab ich Media 2 Go installiert, mich eingeloggt, das Spiel rausgesucht, bezahlt und anschließend mit meiner Vita gedownloadet. FATE/ Extra ebenfalls. Und Persona 3.

Aber nochmal zu den Speicherkarten: Inwiefern ist es denn wirklich sinnvoll, sich mehr als 16 GB zu holen? So wie ich das verstanden hab, kann man Spiele + Speicherstände auf dem PC lagern. Wenn man nicht gerade mehr als 4 Spiele gleichzeitig zockt, sollte das doch kein Problem sein, da mal eben rumzuswitchen.

Akito
14.07.2013, 21:07
Weil das Backupen mit der Vita total umständlich und langsam ist, man kann zwar neuerdings auch kabellos die Vita mit dem PC oder der PS3 verbinden aber dafür muss man bei der Geschwindigkeit mit noch mehr Einbüssen rechnen. Wenn man sich Retailspiele ausschließlich im Laden kauft und kein PSN+ hat, dann reichen wahrscheinlich 16GB, sonst wird auch damit der Platz ganz schnell sehr knapp.

thickstone
30.08.2013, 13:11
Ich muss mal eine Lanze für DjMax Technika Tune brechen.

Das Spiel ist mit 45 Dollar zwar recht teuer, jedoch ist es jeden Cent wert. Wer auf Rhytmusspiele steht, muss hier definitiv zugreifen. Habe es schon recht lange und spiele es immer noch. Hier mal die Vorzüge:

- Absolut tolles Design der Menüs, tolles Interface und überhaupt alles sehr stylish. Habe schon unzählige Momente in den Menüs verbracht und da alles angegafft. Tutorial habe ich auch mehrmals gemacht, weil die Musik so cool war.
- Tolle Lernkurve mit variablem Schwierigkeitsgrad
- Tolle Musikauswahl vornehmlich asiatischer Künstler
- Das OLED bringt die Menüs und Musikvideos noch besser zur Geltung
- Langzeigmotivation durch Highscores, 3 Spielmodi, Unlockables, Trophies, DJ Ränge und mehr

Es ist ein wirklich tolles Spiel von vorne bis hinten. Bin grad nur per Handy on und kann keine Bilder posten, aber informiert euch unbedingt weiter, wenn euch das Spiel interessiert. Das war für mich persönlich einer der besten Spielekäufe ever.

WeTa
30.08.2013, 13:45
Technika Tune ist fantastisch und mein Hauptgrund eine Vita zu kaufen. Selten ein so poliertes Spiel gesehen. Ich meine, die DJMax Serie ist eh schon hochwertig, aber mit Tune hat man den Vogel abgeschossen.
Bevor die Limited Edition noch teuer wird überlege ich mir sogar erst das Spiel und dann erst später die Vita zu holen ;_;

Karl
03.10.2013, 15:27
So, ich bin auch ein Vita-Bro. Frische Vita mit Atelier Meruru Plus: The Apprentice of Arland. Persona 4, Metal Gear Solid 2+3 HD und Dynasty Warriors NEXT sind auf dem Weg. Blackgate, Danganronpa, Neptunia, Injustice, Virtues Last Reward und Tearaway habe ich im Auge und werde ich holen, wenn ich die anderen durch und Geld habe. Gravity Rush und Uncharted werde ich mir über PS+ holen, sobald meine Kreditkartenfirma den Hintern hoch bekommt. Gibt es noch irgendwelche Spiele, die ich beachten sollte?

Und: es kümmert mich nicht so sehr, wie viele andere, aber kann man irgendwie feststellen, ob man noch OLED oder schon LED hat?

Knuckles
03.10.2013, 15:36
Und: es kümmert mich nicht so sehr, wie viele andere, aber kann man irgendwie feststellen, ob man noch OLED oder schon LED hat?

Bisher ist die LED-PSVita doch noch nicht veröffentlicht. Wurde sie überhaupt für den Westen angekündigt? PSVita TV wurde offiziell auch nur für Japan angekündigt, aber jeder tut derzeit so, als wäre das Ding schon für den Westen angekündigt.

Karl
03.10.2013, 15:39
Bisher ist die LED-PSVita doch noch nicht veröffentlicht. Wurde sie überhaupt für den Westen angekündigt? PSVita TV wurde offiziell auch nur für Japan angekündigt, aber jeder tut derzeit so, als wäre das Ding schon für den Westen angekündigt.Ok, da hat mich wohl die große Wind der überflüssigen Internetpanik erwischt.

Ringlord
03.10.2013, 16:12
Gibt es noch irgendwelche Spiele, die ich beachten sollte?
Rayman Origins (sofern man es nicht schon für nen anderes System hat), Soul Sacrifice und auch noch Atelier Totori+, würde ich sagen. Everybody's Golf als Unterhaltung für zwischendurch ist auch okay (im Laden teils für nur noch nen 10er, den Store-Preis hab ich jetzt nicht im Kopf).
Und da wären dann auch noch die vielen schönen PSP-Titel :3

Akito
03.10.2013, 16:35
Gibt es noch irgendwelche Spiele, die ich beachten sollte?
Wipeout 2048, LittleBigPlanet, Mutant Blobs Attack, Sound Shapes, Escape Plan, Super Stardust Delta, Velocity Ultra, Guacamelee.

Karl
03.10.2013, 18:24
Rayman Origins (sofern man es nicht schon für nen anderes System hat), Soul Sacrifice und auch noch Atelier Totori+, würde ich sagen. Everybody's Golf als Unterhaltung für zwischendurch ist auch okay (im Laden teils für nur noch nen 10er, den Store-Preis hab ich jetzt nicht im Kopf).
Und da wären dann auch noch die vielen schönen PSP-Titel :3Coole Sachen. Everybody's Golf habe ich schon als Teil eines Startpakets (Gran Turismo, WipeOut Pulse, Mod Nation Racers,Everybody's Golf, Tabletop Tanks, Table Golf und Motorstorm) erhalten.

Wipeout 2048, LittleBigPlanet, Mutant Blobs Attack, Sound Shapes, Escape Plan, Super Stardust Delta, Velocity Ultra, Guacamelee.Ist Wipeout2048 wie Wipeout Pulse? Wenn ja, dann will ich das glaube ich, nicht haben. Das andere sieht etwas gruselig wie Handyspiele aus. Außer Guacamelee, das ist fett.

Danke für eure Empfehlungen. Damit sollte ich erstmal vorgesorgt haben :D

Kiru
03.10.2013, 18:52
Ende des Monats oder so kommt DAS Vita Spiel heraus. Y's: Memories of Celceta. Aber nur USA. In Europa wohl später. Für Deutschland gibts momentan nur einen Amazon Termin für nächstes Jahr.

Muss mir das Ding auch noch bestellen. Nette collector's edition gibts da. :)

Akito
03.10.2013, 18:58
Ist Wipeout2048 wie Wipeout Pulse? Wenn ja, dann will ich das glaube ich, nicht haben. Das andere sieht etwas gruselig wie Handyspiele aus. Außer Guacamelee, das ist fett.

Deine Mudda sieht aus wie n Handyspiel D:
Nein ernsthaft, wenn du irgendwo Handyspiele findest, die auch nur ähnlich spielen wie Super Stardust Delta oder Velocity Ultra, lass es mich wissen.
Bei noch erscheinenden Spielen evtl. noch Dragon's Crown, Muramasa (beides gibt es schon als US Version) und Tearaway im Auge behalten.

thickstone
03.10.2013, 18:59
Danke für eure Empfehlungen. Damit sollte ich erstmal vorgesorgt haben :D

Da fehlt eindeutig Dj Max Technika Tune. Guck es dir an, ist geil.

Totori+ brauchst du IMO nicht, wenn du schon Meruru+ hast.

Dear or Alive 5+ ist auch super auf Handheld.

Sylverthas
03.10.2013, 19:17
Lone Survivor sollte man sich IMO noch geben, wenn man die PC Version noch nicht gespielt hat. Sehr schönes 2D Horrorspiel, was durchaus an SH angelehnt ist (unter Anderem von der Musik). OK, natürlich nur unter der Prämisse, dass man mit Horror was anfangen kann :D

WeTa
03.10.2013, 19:39
Da fehlt eindeutig Dj Max Technika Tune. Guck es dir an, ist geil.

qft, großartiges Spiel.

thickstone
03.10.2013, 19:52
qft, großartiges Spiel.

Hör(t) auf diesen Mann!

(Ehrlich!)

Hier die endgeilen Menüs:

http://www.youtube.com/watch?v=2uy95xAeC_g

und hier ein Beispielsong

http://www.youtube.com/watch?v=ZXBLgvpsUK4

Glaubt mir, ich war abhängig und habe es sogar in der U-Bahn gespielt.

Karl
04.10.2013, 12:13
Ich habe das Rhythmusgefühl eines untoten Tigers mit Hornhautenzündung. Solche Spiele sind nichts für mich :(
Ebenso wenig wie Horror. Habe schon mal mit Lone Survivor geliebäugelt, aber ich denke, ich hätte einfach zu viel Angst dafür.
Dead or Alive sieht auf jeden Fall gut aus.

Eine Frage hätt ich dann noch. Bezüglich der "etwas" teuren Speicherkarten. Ich weiß, dass sie schon einiges an Wert verloren haben, aber gibt es sinnvolle günstige Wege eine 16 GB Karte unter 36 Euro zu bekommen?

thickstone
05.10.2013, 22:23
Ich habe das Rhythmusgefühl eines untoten Tigers mit Hornhautenzündung. Solche Spiele sind nichts für mich :(

Ich werde dich dann sicherlich auch nicht weiter überzeugen, wenn deine Einstellung da schon so gefestigt ist, aber dennoch:

Du hast 3 Schwierigkeitsgrade, die Songs mit unterschiedlichem Anspruch pro Schwierigkeitsgrad bieten und ein sehr cooles Tutorial. Zusätzlich kannst du im Optionsmenü einstellen, wie viel Energie du pro Song hast. Das Spiel hat eine super Kurve was Schwierigkeit angeht, wodurch auch Noobs das Konzept gut erlernen und meistern können. Du würdest dich wundern, wie schnell du völlig ohne Frust besser wirst. Project Diva f frustet mich teilweise, keine Spur davon bei Technika Tune.

Aber oooook. Lass dir (euch) eines der besten Spiele ever entgehen. ;D

Karl
06.10.2013, 09:19
Aber oooook. Lass dir (euch) eines der besten Spiele ever entgehen. ;DMir sind wahrscheinlich schon hunderte, vielleicht tausende der besten Spiele ever entgangen, da tut das eine mehr nicht wirklich weh. :p

Vagrant
21.10.2013, 15:39
Ich bräuchte mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu Dragons Crown für die Vita? Soll ja angeblich unübersichtlicher und nicht ruckelfrei sein. Kann das jemand bestätigen?

Knuckles
21.10.2013, 15:44
Ich bräuchte mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu Dragons Crown für die Vita? Soll ja angeblich unübersichtlicher und nicht ruckelfrei sein. Kann das jemand bestätigen?

Ich kann beide Punkte nicht bestätigen. Hab das Game im August auf der Vita durchgespielt und es war trotz vieler Gegner und Charaktere nie ein Problem für mich, mich zu finden.
Kann mich auch nicht an irgendwelches Geruckel erinnern.

Kiru
21.10.2013, 19:38

Wieso sollte es unübersichtlicher sein, als auf der Ps3? Wenn überhaupt wäre das ein Problem auf einem großen Screen, der zu nah an einem dran ist.

Ansonsten, ja, das Spiel hat Framerate Probleme, auf Ps3 und Vita. Vita leicht mehr, aber bei weitem nicht so stark, dass es wirklich hindernd wäre. Die meisten Probleme gibts, wenn man wohl 4 Zauberer hat. Aber manche sehen das auch als Effekt Slowdown an, weshalb das nicht einmal jeder als Problem wahrnimmt. (im übrigen vielleicht auch das, was vielleicht mit unübersichtlich gemeint ist.. aber das wäre auf beiden Konsolen. Wenn der ganze Screen voller Zauber ist, kanns halt mal zu Orientierungsverlust kommen)

WeTa
20.02.2014, 12:09
Kicken wir den Thread mal ins nächste Jahr:

https://www.youtube.com/watch?v=yB0bQXjRJr0
via Gala

Warum hat die Vita soviele so gut aussehende Arcadetitel die sich sooo gut anfühlen?
Bester Handheld oder bestester Handheld?

Laguna
21.02.2014, 17:44
Wieso sollte es unübersichtlicher sein, als auf der Ps3? Wenn überhaupt wäre das ein Problem auf einem großen Screen, der zu nah an einem dran ist.

Ansonsten, ja, das Spiel hat Framerate Probleme, auf Ps3 und Vita. Vita leicht mehr, aber bei weitem nicht so stark, dass es wirklich hindernd wäre. Die meisten Probleme gibts, wenn man wohl 4 Zauberer hat. Aber manche sehen das auch als Effekt Slowdown an, weshalb das nicht einmal jeder als Problem wahrnimmt. (im übrigen vielleicht auch das, was vielleicht mit unübersichtlich gemeint ist.. aber das wäre auf beiden Konsolen. Wenn der ganze Screen voller Zauber ist, kanns halt mal zu Orientierungsverlust kommen)

Das ist aber bei weitem nicht mehr so schlimm, wie es damals bei Odins Sphere bei mir der Fall war :D

Da hab ich, wenn der Bildschirm gefüllt war, teilweise schon arge Slowdowns erdulden müssen.