Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [V1.01] Uroboros [XP] (Update vom 16.10.12)
diäitsch
23.02.2012, 12:35
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"Schlechtes wiederholt sich ununterbrochen, kann man diesen ewigen Kreislauf durchbrechen?"
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Version: 1.01
Spielzeit: ~30 Minuten
Größe: 11 Mb (entpackt)
Änderungen/Erweiterungen im Vergleich zu V1.01:
-Maxwells Geschichte wird zu Beginn durch Bilder und Text erzählt.
-Zwei mögliche Enden (unterscheiden sich nur leicht voneinander).
-Die blauen Lichtquellen in Nortanvey wurden überarbeitet.
-Speicherfragen wurden auf insgesamt fünf reduziert.
-Teilweise überarbeitete Tiles und Posen.
-Teilweise leicht überarbeitete Szenen.
-Kapitel 14 wurde stark erweitert.
-Gegner (Wölfe) in Kapitel 9.
-Titelbild wurde überarbeitet.
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Uroboros ist ein Projekt, welches ich vor ca. einem Jahr begonnen habe. Ende 2010 war ein Projekt namens "Pluto - pandema journey" geplant, welches aber schnell wieder verworfen wurde. Für dieses Projekt entstand das Tileset für die Stadt Nortanvey, damals noch ohne Schnee. Anfang 2011 hatte ich die Geschichte zu "Uroboros" niedergeschrieben. Am 15.01.2011 habe ich "Uroboros" das erste Mal in einer Rubrik (Kommende Projekte) auf meiner HP erwähnt. Am 20.03.2011 wurde das Projekt das erste Mal auf meiner HP in der Rubrik 'Neuigkeiten' erwähnt, am 03.04.2011 erschien eine erste, exklusive Spielvorstellung auf meiner HP. Lange Zeit war es nur eine Idee, welche irgendwann mal umgesetzt werden wollte. Seit November/Dezember 2011 habe ich intensiv am Projekt gearbeitet. Das Ergebnis dieser Arbeit kann nun begutachtet/gespielt werden.
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Maxwells Leben war schon immer geprägt von schweren Schicksalsschlägen. Der frühe Verlust seiner Eltern im Kindesalter, sein längerer
Aufenthalt auf der Straße als sein Zuhause. Er hat während dieser Zeit den Umgang mit Messern/Dolchen gelernt und schließlich den Umgang mit Kurzschwertern. Konnte sein Wissen gegen Bares weitergeben, schließlich an einem Kurs für Magie teilnehmen und gab selbst auch Magieunterricht. Er war irgendwann soweit sich eine kleine Wohnung zu leisten. Diese brannte jedoch ab. Wer für das Feuer verantwortlich war konnte nie geklärt werden. Er saß also wieder auf der Straße und hatte zudem noch hohe Schulden. Seine letzte Option, Flucht. Er verließ die Stadt, jedoch wurde er von den "Hütern des Rechts" (die exekutive Gewalt) gefasst. Maxwell verletzte beim Versuch diesen Personen zu entgehen eine von ihnen sehr schwer. Aufgrund der Tatsache der ihm vorgeworfenen Brandstiftung in Kombination mit Fluchtversuch, sowie schwere Verletzung eines Exekutionsvollstreckers wurde er zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Als er seine Strafe völlig zu unrecht abgesessen hatte, verließ er die Stadt und lebte von seiner Schwert- und Magiekunst. Lehrte verschiedenen Leuten seine Künste und bot sich selbst als Söldner an. Zwischendurch hatte er auch eine Freundin, welche ihm jedoch sein hart verdientes Geld stahl als er schlief. Nach drei Jahren kam er nach Nortanvey und lernte Eveline kennen. Die beiden verliebten sich. Eveline ließ Maxwell bei sich wohnen und ihn in ihrem Haus eine kleine Schule eröffnen. Es scheint also alles gut für Maxwell zu laufen. Nach all diesen Schlägen die er im Leben einstecken musste...
"Ich würde alles für sie tun, sogar meine Seele würde ich verkaufen"
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Ein Mann, der in der Region rund um Nortanvey als "Der Hüne" bekannt ist treibt sein Unwesen in der Stadt. Maxwell, der inzwischen seit einem halben Jahr in der Stadt wohnt befindet sich eines späten Abends mit ein paar Freunden im Pub des Ortes. Zu diesem Zeitpunkt möchte Eveline eine Freundin besuchen, welche ihren Geburtstag feiern will. Jedenfalls sind die Straßen leer, lediglich Eveline befindet sich draußen, doch plötzlich kommt "Der Hüne" zwischen den Häusern hervor und steht direkt vor der Frau. Er verlangt den Inhalt ihrer Handtasche. Mithilfe von Pfefferspray scheint Eveline den Hünen zu überlisten, dieser jedoch, kniend, erschießt Eveline. Zehn Minuten später, Maxwell ahnt nichts schlimmes, seine Laune ist ausgelassen, kommt eine sehr aufgeregte Frau in den Pub und fordert Maxwell völlig hektisch auf mit ihr mitzukommen. Mit den Worten "Es geht um Eveline!" Da liegt sie nun also, im vom Blut, rotgefärbten Schnee. Es schneit und ist kalt. Eveline ist tot. Er schließt ihre Augenlider und gibt ihr einen letzten Kuss bevor er sie eigenhändig zum ortsansässigen Bestatter bringt.
Nun also macht sich Maxwell auf den Weg, den Mörder seiner Freundin zu finden. Doch dies ist nicht das Einzige, was ihn beschäftigen wird. Selbst wenn er sie rächen kann, wird Eveline nicht wieder lebendig. Maxwell, welcher in früheren Tagen viel durch die Länder zog, hat immer wieder eine Legende gehört, eine Legende vom sogenannten "Wald der Schatten". In ihm sollen Dämonen hausen, welche einem im Austausch der eigenen Seele jeden Wunsch erfüllen...
"Sein persönlicher Winter setzt sich fort"
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Über seine Vergangenheit wurde in der Vorgeschichte zu genüge berichtet.
Maxwell ist geübt im Umgang mit kurzen Klingenwaffen, sowie Magie. Nach all den Schlägen die er im Leben einstecken
musste lebt er nun seit sechs Monaten in Nortanvey, bei einer Frau die ihn bei sich aufnahm, nachdem sich beide in einander
verliebt haben. Nun leitet er eine kleine Privatschule für Schwertkunst und Magie. Er hat sich auch schnell im Ort eingelebt, hat
Schüler, an denen er sein Wissen weitergibt und Freunde, mit denen er gerne mal ein Bierchen trinkt. Doch alles sollte sich
(mal wieder) für ihn zum schlechten wenden. Seine Freundin, Eveline liegt tot im Schnee, erschossen. Nun dürstet es ihm nach
Rache. Geleitet von blinder Wut macht er sich auf den Weg den Mörder seiner Freundin zu finden. Zudem will er zum "Wald der
Schatten" um seine Seele den Dämonen anzubieten, wenn sie ihm Eveline zurückgeben.
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Eveline kommt aus einem reichen Elternhaus. Ihre Eltern haben soviel Geld, das sie ihrer Tochter einen Hausbau in Nortanvey
ermöglichen konnten. Sie nahm Maxwell bei sich auf und hat sich eine gemeinsame Zukunft mit ihm vorgestellt. Doch das grausame
Schicksal schlug zu und Eveline wurde bei einem Raubüberfall, begangen von "dem Hünen", erschossen. Sie soll auf dem Friedhof
des Ortes Nortanvey beigesetzt werden.
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Über ihn ist wenig bekannt. Ein großer, starker Mann welcher sich in der Umgebung von Nortanvey aufhält. Er ist bekannt für Überfälle
auf die Bevölkerung, konnte jedoch noch nie gefasst werden. Er hat auch schon Tötungsdelikte zu verantworten. Als er von zwei "Hütern
des Rechts" gestellt wurde, zog er eine Waffe und schoss beide nieder. Seitdem hält er sich überwiegend im Untergrund auf und zeigt
sich kaum noch in der Öffentlichkeit. Bisher konnte er für seine Taten noch nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Es wird gemutmaßt
das er seine Seele an Dämonen verkauft hat und dies seine auffällige Statur erklärt. Dies sind jedoch nur Vermutungen die vereinzelt
geäußert wurden/werden.
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Uroboros ist mehr eine interaktive Geschichte als ein "vollwertiges" Rpg. Spielbar sind 8 der 15 Szenen.
In diesen bewegt man den Protagonisten zu den diversen Schauplätzen. Ein spezielles Gebiet kann man
auch fast schon als Minidungeon bezeichnen. Kämpfe sind sehr selten. Speichern kann man nicht immer
und überall. Jedoch gelangt man an bestimmten Punkten automatisch in das Speichermenü.
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-Ohne Rtp spielbar
-Komplett eigene Grafiken
-Komplett eigene Musik*
(*Die Musik stammt von Alexander "Aeykey" Klaus, welcher sich auch schon bei Pluto- the chosen one,
Source of all evil und Der Bäumige Baumfried der musikalischen Untermalung angenommen hat.)
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http://www.homepage-baukasten-dateien.de/diaeitsch-games/uroboros%20v1.01.rar
Erster :D
Was mir jetz schon auffällt: versuch Kursivschrift zu vermeiden. Das sieht immer hässlich aus. Vor allem, wenn's schwer leserlich ist wie auf dem Titelbildschirm. Da es mir dein verspielter, zeichentrickartiger Grafikstil aber irgendwie voll angetan hat, freu ich mich natürlich, dass du was rausgehauen hast und werd's direkt spielen :) :)
Kritik folgt.
mfG Penetranz
Ninja_Exit
23.02.2012, 13:27
Das war eine recht deprimierende Geschichte. Die Musik hat die Stimmung sehr gut zum Ausdruck gebracht und die Grafiken passten in das Abstrakte Szenario.
Dennoch habe ich einige Passagen nicht ganz verstanden. Ich werde diese in einem Spoiler aufführen, da ich keinem den Spaß am Spiel verderben möchte.
Kapitel 13: Schattenwald- Nachdem man das Haus verlässt spricht ein ein unbekannter darauf an, dass die Menschen in ihrer Stadt nur in einer Illusion leben und im Glauben sind, ihre Stadt sein Heile, dies aber nur durch Fremde revidiert werden kann, die die Realität sehen. Das heißt Ihr Wunsch ist im Grunde nicht in Erfüllung gegangen, als sie die Dämomen um Hilfe gebeten haben.
Trifft das auch auf Maxwells Wunsch zu? War das letzte Kapitel nur eine Illusion hervorgerufen durch die Dämonenbäume?
Der Hüne: Der Hüne ist als Krimineller in der Stadt bekannt, dennoch scheint es ihm möglich zu sein die Stadt zu jedem Zeitpunkt zu betreten, da vor der Stadt Wachen postiert sind, werden diese ja wohl nicht die Tore für ihn öffnen. Gibt es also einen Geheimganz, durch diesen der Riese die Stadt betritt? Oder besticht er die Wachen?
Auch wenn es nur wenige Kämpfe gab hätte es ruhig mehr als nur "Wähle den mächtigsten Zauber aus und sehe deinen Gegner sterben" sein können. Aber da das Spiel eine Geschichte erzählen wollte ist dies zu verschmerzen.
Insgesamt hat mir das Spiel gut gefallen, auch wenn es ziemlich kurz war.
diäitsch
25.02.2012, 13:51
@Penetranz: Keine Sorge. Kursivschrift gibt's nur auf dem Titelbild.
Ansonsten bin ich auf das Feedback gespannt.^^
@Ninja_Exit: Freut mich das die Geschichte als deprimierend wahrgenommen wird, dann habe ich das Ziel erreicht. :)
Zu deinen beiden Fragen:
1. Nun, die Menschen haben ihren Wunsch nicht direkt geäußert. Die Dämonen jedoch, welche sich ja in der Nähe der Menschen aufhalten, spüren das starke Bedürfnis, welches die Menschen haben. Ohne es direkt zu wissen, sind sie einen (einseitigen) Vertrag eingegangen, einseitig weil sie dem ja nicht zugestimmt haben. Das heißt in diesem Fall, erfüllen die Dämonen einen Wunsch, da aber kein Vertrag eingegangen wurde, müssen sie warten bis die Menschen sterben, bevor sie sich derer Seelen aneignen können.
Natürlich kann man sich jetzt fragen, wieso sie es nicht bei allen Menschen so machen. Auch wenn es nicht im Spiel erwähnt wird, kann man ja schon sehen
das die Dämonen in Baumform vorliegen, sie können nicht weg von ihrem Platz. Deshalb sammeln sie Seelen um sich eines Tages befreien zu können.
Um nun einseitige Verträge zu machen, muss die "Zielperson" in der Nähe sein, weshalb auch nur die Leute des kleinen Dorfes dafür in Frage kommen.
2. Die Frage ist durchaus berechtigt, aber die Antwort bleibt offen. Ob es nun einen geheimen Weg in die Stadt gibt, oder ob es in den Reihen der Hüter des
Rechts einen Abtrünnigen gibt tut nicht viel zur Sache. Es geht vielmehr darum das die Welt (zumindest für Maxwell) ungerecht ist. Das fing schon früh an (wie in dem Textdokument zu lesen ist). Grausam auch wenn man bedenkt, dass er einst von Leuten dieser Organisation zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt wurde,und es für diese Leute offenbar nicht möglich ist, wirklich schlechte Menschen für ihre Taten zu belangen.
Zu guter letzt kann ich dir in deinem Punkt bzgl. der Kämpfe doppelt zustimmen. Ja, sie sind anspruchslos, aber ja, es geht um die Geschichte.^^
MfG, diäitsch
diäitsch
28.02.2012, 15:06
Was ist denn los, Leute?
370 Klicks, 3 Antworten? Das sieht im rpg-studio wesentlich besser aus mit 230 Klicks und 15 Antworten...
Ihr könnt gerne hier reinschreiben, ich beiße nicht.
Kenn das Problem, daher will ich mal nich so sein :D
Da ich dir ja noch Feedback versprochen hab, auch wenn das Spiel für mich jetz auch schon wieder ein bisschen zurückliegt: Ich fand die Geschichte geil. Er verkauft seine Seele, du wartest ab, was passiert, wenn er sein Mädel wiedertrifft, wartest ab was passiert, hoffst auf die Wende, zack nix gibt's er kippt um, Geschichte aus :) Kein Happy End = Gefällt mir. Auch wenn das Ende absehbar ist/eigentlich sein müsste, ist es überraschend und das ist gut. Ich hab auch einige Sachen nicht verstanden bzw. befand sie für unlogisch. An einer Stelle: Der Held geht raus, in den Wald um den Mörder zu finden... kaum 2 Maps gelaufen, schon ist er da. Aber noch schlimmer: Die Szene in der Stadt. Der Held verlässt sein Haus, um den Mörder seiner Frau zu suchen UND DER LÄUFT GRAD ZUFÄLLIG AM HAUS VORBEI O.o <-- Das fand ich nich so toll; du hättest da evtl. ein Suchspiel einbauen können oder sowas, gerade bei solch kurzen Spielen braucht man, auch wenn die Geschichte im Vordergrund steht, ne Menge Abwechslung, dann hat's mehr Pepp... zu den zu kurz geratenen Kämpfen: du könntest die Suche nach dem Mörder im Wald etwas verlängern, in dem du den Held noch gegen den ein oder anderen Wolf kämpfen lässt oder so... nur so als Vorschlag. Was ich nicht verstanden hab: a) wie kommt der Hühne so mir nix dir nix in die Stadt an den Wachen vorbei und wie kommt's dass er genau in dem Moment wo der Held das Haus verlässt gerade an eben diesem vorbeiläuft? Und wie ist das mit den Leuten in diesem Wald? Sie leben in einer Illusion, dass alles super-duper wäre, aber sofern die Dämonenbäume ihnen dies quasi als "Wunsch" erfüllt haben oder sofern es ein Wunsch dieser Leute war, hätten sie dann nicht alle ihre Seele dafür geben müssen? Was deine Grafiken angeht: ich find sie nach wie vor geil :D nur deine Laufanimationen wollen mir noch nicht so ganz gefallen. Auf jeden Fall für ein Kurzspiel nicht schlecht ;)
mfG Penetranz
diäitsch
28.02.2012, 22:28
Vielen Dank Penetranz.
Kann mit deiner Kritik viel anfangen, denn eine Version 1.10 ist ja nie ausgeschlossen, daher ist Feedback generell wichtig.
Ja, die Nachtszene mit dem Hünen, welch ein Zufall. :D Sowas z.B. könnte man in einer neuen Version verbessern/verändern.
Die idee mit den Wölfen in dem Wald finde ich gut, damit wird zumindest eine längere Suche suggeriert.^^
Was die Dämonen und die Menschen im Wald angeht, dazu habe ich weiter oben etwas in einem Spoiler geschrieben. ;)
Tja, wie kam der Hüne ständig in die Stadt? Diese Frage kann sich jeder selbst beantworten. Vielleicht gibt es einen geheimen
Zugang zu Stadt, vielleicht aber auch, ist einer der Hüter des Rechts ein Komplize? Es gäbe viele Möglichkeiten, wichtig ist nur
das er es irgendwie schafft und Maxwells Leben wieder einen sehr harten Schlag erleidet.
Svennoss
29.02.2012, 02:14
Ich liebe Spiele ohne Happy End das ist mal ein schöner Kontrast zu anderen Spielen
wobei ich am Schluss wirklich traurig war
sowas passiert wirklich selten
also Daumen hoch
was die Sache mit dem Mörder angeht so stimme ich teilweise Penetranz zu es wirkte ein wenig übereilt
das könnte man noch ein bisschen strecken wie schon oben genannt mit einem suchspiel etc.
ansonsten super Spiel
LG Svennoss
diäitsch
29.02.2012, 22:59
Hey Svennoss,
danke für dein Feedback. "Schön" dass dich mein Projekt traurig gestimmt hat. :D
MfG, diäitsch
The_Burrito
02.03.2012, 18:44
@Penetranz & Svennoss
Vielen Dank für das Verraten des Endes. Für sowas gibt es Spoiler-Tags verdammt nochmal!
Ok hab es jetzt in 30 Minuten fertig gespielt.
Ich sag mal so: Es war in Ordnung.
Es hatte Höhen und Tiefen, auf meiner Rangliste liegt es aber eher im hinteren Bereich xD"
Die Höhepunkte für mich waren:
- Maxwells Sprüche
- Mord von Eveline
- Die Hinrichtung vom Hünen: Keine Worte, einfach eiskalt umgelegt und wie er ihn noch
die Fresse zu Brei geschossen hat, so muss das sein ;D
- Die NPCs als schwarze Sillouhetten errinert mich an unsere Gesellschaft wo niemand mehr den anderen wahrnimmt.
- Maxwell Kampf gegen den Hünen(Die Kampfmusik wird immer besser oder ist das die gleiche Version wie bei Pluto???)
- Besuch der Dämonenwelt
Achja liegt die Dämonenwelt im gleichen Gebiet wie in Source of all Evil?
@Penetranz & Svennoss
Vielen Dank für das Verraten des Endes. Für sowas gibt es Spoiler-Tags verdammt nochmal!
Tja, das kommt davon, wenn man zuviel in Spielethreads rumliest, anstatt erstmal das Spiel runterzuladen und zu spielen :)
Svennoss
02.03.2012, 20:44
@Penetranz & Svennoss
Vielen Dank für das Verraten des Endes. Für sowas gibt es Spoiler-Tags verdammt nochmal!
Mal ne ganz blöde Frage: Wo finde ich die denn???
LG Svennoss
Mal ne ganz blöde Frage: Wo finde ich die denn???
LG Svennoss
Der Button ist bei mir auch nicht mehr vorhanden.
Deswegen muss ich das manuell schreiben machst du so:
[.SPOILER]TEXT[/SPOILER]
Ohne den Punkt.
Wow, es ist fertig. Wahnsinn was du für ein Tempo vorlegst, ich erinner mich noch gut wie ich die Vorstellung hier mit den Titelgrafiken gesehen hab und dachte "schade das man da jetzt wieder solange drauf warten muss". ;)
Da ich die Tage nicht zum spielen komme und "nur" der Waldscreen in der Vorstellung neu ist nur kurz: Ich mag deinen Grafikstil sehr und es ist cool wie viel detaillierter deine Spiele nach und nach werden. Bei Pluto hat man es ja schon gesehen - Uroboros ist anscheinend noch einen Tick besser geworden. Ich freu mich aufs spielen! :)
diäitsch
03.03.2012, 22:50
@The_Burrito: :A
@Cloud: Danke für das Feedback. :)
Nun, eigentlich war geplant die beiden Spiele im selben Universum spielen zu lassen, Nortanvey wird in Soae auch erwähnt, aber...
von der Lokalisation der Orte passt das nicht mehr, also eher nicht. Habe nur das Tileset aus Soae für den Wald der Schatten
verwendet, mehr nicht.^^
@Viviane: Hehe, naja es ist, wie viele meiner Projekte ein Kurz"spiel", von daher ist es keine große Leistung das es schon fertig ist. ;)
Bin besonders auf dein späteres Feedback gespannt, schließlich bist du ja schon quasi 'ne Stammspielerin meiner Projekte.^^
diäitsch
08.03.2012, 20:43
Ich möchte nochmal auf das Projekt aufmerksam machen. Kritik ist gern gesehen und durchaus erwünscht.
Ich leb' hinter'm Monde^^ Noch garnich gecheckt das datt nun die Vv is XD ähem...
Da mir Kurzspiele gerade eher in den Kram pass'n zieh ich's mir Uroboros mal in'ne Birne rein!
Feedback kommt bestimmt~ Aber hey! Die Bäume sind ja immer noch alle gleich hoch in dem Schneewald!? xD
So ich hab die Geschichte nun inclusive der Doc-Datei durchgearbeitet und muss ehrlich sagen: Ich bin ein wenig enttäuscht.
Das "Spiel" hat an keinem Punkt wirklich Spaß gemacht, wenn dann durch unfreiwillige Komik oder durch die Möglichkeit des Erahnspiels - "ich weiß schon was als nächstes kommt!".
Zuerst zu den guten Punkten: Die Grafiken, vor allem die Emotionen der Facesets, waren durchweg sehr gut gelungen.
Die Geräuschkulisse war stimmig, woran ich mich vor allem erinnere ist der dumpf prasselnde Regen im Dämonenwald, den fand ich wirklich ganz toll.
Die Maps waren einerseits gut gelungen (alles was du auf den Screens gezeigt hast, etwa der Waffenhändler, Maxwells Zuhause, die Animationen (Schatten und Wasserkreise im Dämonenwald, Lichteffekte in der Stadt)) andererseits waren sie so ungewohnt roh (die blauen Lampen in den Straßen, deren Lichteffekt anscheinend so hingeflatscht wurde; die Bäume die aussahen wie Rasierpinsel mit Schaum, manche Heldenpose (Gummibeine) die absolut unrealistisch aussah.) das ich nicht so recht wusste was ich denken sollte.
Das wars leider auch schon, ich pack mal anbei meine Mitschrift zum Spielerlebnis mit rein, aber grundsätzlich sind mir 2 Sachen wichtig:
Lass die Blackscreens mit den Kapitelüberschriften weg! Lass den Autosave weg (bis auf die 2 Kampfszenen)!
Diese beiden Sachen haben unglaublich an der Atmosphäre genagt und ich könnte mir vorstellen das das Spiel um einiges besser wirkt (auch wenn es gut um die Hälfte gekürzt wird) wenn diese elenden Ansagen rausfallen. Es ist soo langweilig wenn man als Spieler die genaue Ansage bekommt was da jetzt als nächstes passieren wird.
Waise / Unheilbare Krankheit ... Klischee Hintergrund anyone?
Titelbild ist sehr schwer lesbar – schwarz auf schwarz
Ebenso die Namen über den Textboxen. Die Schriftart ist nur schwer zu entziffern.
Auch das Schild „Gefängnis von Notanvey“ ist irre schwer zu lesen und verhältnismäßig groß
Die Effekte waren irgendwie lauter als die Musik (Schweinegrunzen, das piepsen zu Beginn im Auswahlmenü)
Uroboros – bekannt aus Alchemie (HG gelesen – aha + Magiekünste)
Eveline sieht aus wie Evenascence :D
Rechtschreibung:
nach Hause / fokussieren / eines gewaltsamen Todes stirbt
1 Kapitel nur Text wegklicken – evtl als tutorial gestalten (zum überspringen?)
schwarze Schatten wirken weniger befremdlich als auf den Screens, dennoch ungewohnt gar nicht interagieren zu können.
Nichtmal die Wachen konnte man ansprechen.
Der Kampf gegen das Schwein – es hat 4x so viel Leben wie ein erfahrener Söldner, noch dazu stellt sich Maxwell geknirscht dem Kampf als würde er nicht so recht wollen – was hindert ihn denn daran wegzulaufen?
Die „Techniken“ die keine Auswirkungen hatten und nur gestaffelt Schaden verteilen waren recht eintönig.
Eveline isst gar nichts?
Nach jedem Kapitel speichern – etwa alle 2 Minuten – (etwa in Kapitel 4 wo man spielerisch absolut gar nichts macht) ist irgendwie... anstrengend. Die Zwischenüberschriften stören meines Erachtens nach das Spielerlebnis extrem.
Grade bei Evelines Auffinden, wo Maxwells Faceset Bände spricht, die Musik super gewählt ist und auch die Map durch den Schneefall was unbarmherziges hat wirkt der Titel davor fast schon makaber weil man ja eh weiß was kommt.
Was macht Evenline denn, was für rotes Zeug spritzt sie dem Hünen ins Gesicht? :o Ich hab gar nichts kapiert in dem Moment. Altes Chilipulver oder was?
Der „Freund“ bekommt weder eine Gestalt noch ergibt sich irgendeine Tiefe im Gespräch.
Eveline ist sein Lebensinhalt, alles andere ist unwichtig.
Als Maxwell in die Knie geht sieht das sehr nach Gummimensch aus. An der Hüfte abknicken ist nicht die richtige Position denke ich. ;) Und das „rumrutschen“ wirkt auch seeehr befremdend. Schneckenhaft.
Dann das „verdammt ich lieb dich“ da gab es mal einen Song... ähm ja. XD
Das man nicht in den Gebäuden nach dem Täter sucht. Das Zeugen befragen wirkt ebenfalls unglaubwürdig.
8 Minuten Spielzeit – 8 Kapitel. Zuviele Speicherungen. Definitiv.
Der „Alte Mann“ kenn den „Kriminellen – der Hüne“ totgefährlich. Wie ein Geist taucht er auf.
Und wir ziehen bis an die Unterhosen bewaffnet ohne uns noch Vorräte zu besorgen gen Süden.
Lineare Story.
TP wiederaufgeladen nach Schweinekampf? 4X stärkste Attacke – 400 Schaden, 16 LP über. Man kann den Kampf wohl nicht gewinnen.
Waffen ja, aber keine Rüstungen oder Heilitems? Och Manno... ._. Sogar das einkaufen wird einem abgenommen... i mog net.
Die andere Seite:
„Was treibt sie in die Gegen“? Gegenfrage: Was treibt den ollen Innbesitzer bei Regen aus seiner Bude, hat er es nötig Laufwerbung zu machen? (Es erklärt sein Verhalten : Nein tut es nicht)
Die Waldmaps sehen so gleich aus das ich bis zur 4. dachte ich stecke in einer Schleife fest. XD
Als die Lämpchen in den Dämonenbäumen angingen musste ich lachen, so vorhersehbar war das.
Fazit: Um die Geschichte zu erzählen hast du das falsche Medium gewählt.
Und noch dazu das eigentlich interessante Element – nämlich das Ende – ausgelassen. Die Entscheidungen in einem Spiel sind das wichtigste. Maxwell verhält sich zum Großteil wie ein kleines Kind – haben will, sofort sonst bamm bamm! Nun wäre es interessant ob wenigstens seine Freundin den Kreis durchbrechen will und kann und die Intelligenz beweist das es sinnlos wäre ihm sein Leben zurückzugeben.
Zum Punkt "falsches Medium" leg ich dir Visual Novels ans Herz. Hier wird durch Worte, Musik und Artworks wettgemacht was die Story alleine nicht kann- und es gibt sogar hier Entscheidungsmöglichkeiten für verschiedene Enden! Ein Spiel ist kein Spiel wenn es nicht interaktiv ist, wenn man als Spieler nicht aktiv eingreifen oder gestalten kann wird es langweilig und auch frustrierend, das einfühlen in die Charaktere findert absolut gar nicht statt.
Es braucht keine Minispiele, Rätsel oder ein supertolles Attributesystem - Herz und Entscheidungsmöglichkeiten sind das, was eine Story erlebbar macht. Selbst wenn es nur Abfragen sind, die zu Einzeilern führen - irgendwie kann man sich sogar wenn sich der Char den Ansagen widersetzt besser mit ihm auseinandersetzen.
Mit Pluto hast du wirklich großes geleistet, Uroboros liegt meines Erachtens nach grafisch gleichauf, aber storytechnisch weit weit zurück. Auch wenn du einen schon vorgewarnt hattest das es vor allem ums "durchlaufen" und "lesen" der Story geht - langweilig muss sowas eben nicht sein.
Vielleicht hilft dir das Feedback ja weiter. :)
mfg
diäitsch
10.03.2012, 14:45
Vielen, vielen Dank für das sehr ausführliche Feedback, Viviane. Ich gehe mal auf die einzelnen Sachen ein.
Ich habe ja schon angemerkt, dass eine Version 1.01 nicht ausgeschlossen ist. Ich denke 2013, wenn mein letztes größeres Projekt beendet sein wird,
werde ich mich an Verbesserungsarbeiten meine wichtigen werke Pluto und Uroboros machen. Deshalb ist gerade ein solch umfangreiches Feedback
für mich als Entwickler sehr wichtig, auch, wenn ich natürlich nicht in allen Punkten übereinstimme, aber dazu nun mehr.
Wie schon direkt zu Beginn geschrieben, handelt es sich bei Uroboros keinesfalls um ein Spiel, es ist eine sehr lineare Geschichte, wie eben ein Buch. ;)
Grafikmäßig sind deine angesprochenen Punkte bestimmt verbesserungswürdig, vor allem dieses blaue Licht, zum Thema Gummibeine sehe ich mir die
Sitzpose von Maxwell an und muss selbst etwas schmunzeln, wobei ich mit den meisten Posen ziemlich zufrieden bin. :)
Ich denke in einer späteren Version sollte ich zumindest die automatischen Saves reduzieren, so auf 3-4 vielleicht.
Nun zu den Sachen im Spoiler, ich werde sie in der gleichen Reihenfolge beantworten:
Klischees sind nicht schlimm.
Stimmt, das Titelbild ist tatsächlich etwas schwer zu lesen, auch im Punkt mit der Aufschrift des Gefängnisses stimme ich dir zu.
Die Effekte sollten auch etwas lauter sein als die Musik, schließlich sollten sie nicht untergehen.^^
Den namen Uroboros habe ich aus der mythologie, ich denke auch die Alchemisten haben den Namen nur geklaut. xD
Evenascence waren mir bis gerade nicht bekannt, Eveline sieht jetzt aber auch nicht sooo besonders aus, als dass
Überschneidungen mit realen Personen völlig undenkbar sind.
Mist, da haben sich doch noch ein paar Rechtschreibfehler eingeschlichen. :(
Text wegklicken ist bei einer Geschichte alles andere als sinnvoll, einen Roman bspw. überfliegt man ja auch nicht einfach.
Die schwarzen Schatten haben zum einen die Funktion, alles auf die drei wirklich wichtigen Personen zu beschränken,
zum anderen, wie auch schon von jemanden hier erkannt, sind sie eine Anspielung auf unsere Gesellschaft. Auch das
Verhalten der Hüter des Rechts lässt sich mMn auf unsere Exekutive übertragen, aber das ist meine persönliche Sichtweise.
Ein Problem welches man selbst in kommerziellen RPGs findet, die tollen Söldner mit ihren epischen Vorgeschichten und massenhafter
Erfahrung fangen auf Level 1 an. xD
Maxwell sah einfach keinen Grund gegen ein Tier zu kämpfen, aber es wäre ihm wohl nachgerannt, also bekämpft er es wohl oder übel.
Das KS hat eher Alibi-Charakter, ich hoffe das kann man mir bei insgesamt zwei Kämpfen nachsehen.
Genau, in dieser Szene isst sie nichts.
Dazu hatte ich bereits etwas geschrieben, wird später reduziert.
Hm, ja schon, aber vorher sieht man ja auch die Szene in der sie erschossen wird, zumindest kann man es ja erahnen,
somit sollte man der Überschrift keine "Schuld" zuweisen mMn.
Das soll Pfefferspray darstellen, wollte es erst lediglich farblos/durchsichtig darstellen, wie auch in der Realität, aber so konnte
man es wenigstens besser erkennen.
Genau. :)
Hm, vielleicht lässt sich da noch was machen, wobei ich momentan selbst zufrieden bin mit der Pose. Wenn ich's dann irgendwann
verbessere, sehe ich es vielleicht auch so, genau wie ich Pluto momentan grafisch nicht optimal sehe (Stil ja, Umsetzung stellenweise weniger).
Okay...^^
Finde ich eher weniger, in einem so kleinen Ort ist es sogar sinnvoll die Leute zu befragen.
8 Minuten für 8 Kapitel? Wie schnell liest du denn? Ansonsten habe ich schon was zu den Speicherungen geschrieben.
Ich denke Maxwell war alles andere als bei klarem Verstand.
Wie bereits des öfteren geschrieben...
Nein, kann man nicht, soll man ja auch gar nicht.
Genau.
Also jetzt übertreibst du aber. xD
Dabei habe ich sie alle komplett von 0 an gemappt. ;_;
Btw. kannst du auch tatsächlich in einer Schleife feststecken, je nachdem in welche Richtung du gehst, leuchtet der
Bildschirm kurz rötlich oder grünlich auf. Leuchtet er rötlich auf und du gehst weiter, landest du auf der Map, die du
eigentlich verlassen wolltest.
Die meisten Spiele, Filme etc. sind vorhersehbar... finde ich nicht wirklich schlimm.
meines Erachtens war das offene Ende ein gutes Mittel für diese Geschichte.
Hilfreich ist das Feedback durchaus. Ich stimme dir wie gesagt nicht in allen Punkten zu, aber es ist schon was dabei, was ich besser machen werde.
MfG, diäitsch
Ich mag die Laufanimationen deiner selbstgezeichneten Charaktere immer noch nicht so sonderlich -_-' Da musst du nochmal ran. Das sieht für mich immer so aus, als tut er ein Bein vor um einen Schritt zu machen und dann gleich wieder dasselbe im zweiten Schritt, so als würde der Char hinken. Da bekommst du sicherlich noch einen flüssigeren Übergang hin, dass es realistischer aussieht ;)
mfG Penetranz
diäitsch
12.03.2012, 12:30
Hm, da müsste ich mir was überlegen, denn so wie es für dich aussieht, ist es nicht. ;)
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/maxwellsideview.png
Hmmm, lass beispielsweise die Arme mitschwingen bei der Gehanimation und änder was daran, dass die Chars immer, egal ob beim Stehen oder beim Laufen, die gleiche Körperhaltung haben. Vielleicht ist das 'ne mögliche Ursache.
Goldschmiede
13.03.2012, 17:16
Sieht interessant aus! Ich finde es wirkt düster und kunstvoll zugleich, ich werde es bei Gelgenheit spielen! :-)
diäitsch
15.03.2012, 11:18
@Penetranz: Die Arme schwingen leicht mit, einen Pixel nach vorne und einen Pixel nach hinten (ausgegangen von der "Ursprungsposition).
Die Idee mit der Körperhaltung an sich ist gut, wird eine kleine Herausforderung den Balanceakt zwischen einem dezenten und einem total
bescheuerten Effekt zu erzielen. Bedeutet im Klartext, er darf nicht wie ein Gummimensch wirken, erkennbar sollte es aber dennoch sein.^^
@Goldschmiede: Ich freue mich über jedes Feedback. :)
TheZeXion
19.03.2012, 20:50
So, ich habe das Spiel angespielt und werde es auch dabei belassen.
Ich muss sagen, dass mich das Spiel nicht gerade umhaut...
Die Grafik ist ab und zu gut, aber Großteils nicht wirklich berauschend (Vorallem mag ich die Facesets nicht)
und das die NPCs alle schwarz sind fand ich seltsam, als hättest du keine Zeit/Lust gehabt die zu machen.
Was das Gameplay angeht. Nunja. Dialoge lesen. Laufen. Kämpfen. Mehr habe ich nicht getan und sowas
monotones direkt am Anfang, hat den Ersteindruck schon ziemlich versaut.
Was mich vorallem stört sind die Dialoge. Dieses Schnulzengesabel, war nicht glaubwürdig.
Es war einfach komisches "ich liebe dich" Gesülze gepaart mit "Ich bin ein harter verschlossener Kerl der ... macht".
Ich habe nicht eine Zeile lesen können ohne einem Deja-vu gegenüber zustehen, da mir solches Gerede irgendwie
aus dem Fernsehen bekanntvorkam.
Also:
-Die Grafik ist nicht so mein Fall
-Unglaubwürdige Dialoge
-Lahmes Gameplay(Nach 5 Textboxen ein neues Kapitel in dem oft nichts passiert...wow?)
Mag sein das es später besser wird, weiß ich nicht, doch der Ersteindruck ist nicht gerade gut und
hat mich weder gefesselt oder mich unterhalten, ich fand es ziemlich langweilig. Und die Facesets, ich kann
es nur immer wieder sagen, gefallen mir einfach nicht. Es sieht mir wirklich zu stark nach Paint aus, vorallem scheinen
Haare dein problem zu sein, da diese sowohl bei den Charsets alsauch bei den Facesets oftmals aussahen wie aus Pappe o.ä. und
die Figuren haben sie aufgesetzt.
Ich hoffe das zukünftige Projekte von dir, dann meinen Geschmack treffen.
Mit den richtigen Ansätzen und Ideen, könntest du schon was schaffen. Dein Pixelstil eignet sich
für eine recht magische Welt(halt Fantasy), dazu brauchst du ne packende Story, wo die Charaktere am Anfang keine
Pappaufsteller sind (Wie bei Pluto-The chosen one...einen farblosen Protagonisten zu steuern hilft mir nicht mich
in die story zu versetzen und mich mit dem Charakter zu identifitieren).
Wenn du dich vllt. da mehr versuchts und eine schöne Welt kreirst und eine schöne Story
einbaust mit besseren Charakteren(und dann auch bessere/andere Facesets) wäre ich durchaus geneigt, das Spiel zu
spielen.
Genug der Worte^^
Hoffe du nimmst mir das nicht irgendwie krumm :P
LG
ZeXion
diäitsch
20.03.2012, 15:51
Ach was, nehme es niemanden übel, der mein Spiel nicht mag. Ist ja schließlich eine Frage des Geschmacks.
Was mich jedoch verwundert sind zwei deiner Haupt-Kritikpunkte:
-Lahmes Gameplay.
Ich habe im ersten Post der Spielvorstellung deutlich gemacht dass es sich bei Uroboros nicht um ein "richtiges"
Spiel handelt, zudem wurde es mehrfach in späteren Posts hier erwähnt. Selbst auf dem Titelbild steht unten
nicht "Ein Spiel von...", sondern "Eine Geschichte von..."
-Schwarze NPCs.
Dazu gibt es gleich zwei Sachen zu sagen, erstens soll sich alles auf die drei Hauptpersonen beschränken,
zweitens symbolisieren sie die Kälte wieder die das Projekt vermitteln soll, die desinteressierte Gesellschaft.
Du kannst die Ausführung kritisieren, ebenso die Idee aber mit Faulheit oder einem Zeitproblem hat das
nichts zu tun. ;)
Ich habe aber ein paar schöne Ideen, wie man das ganze etwas erweitern könnte. Ich denke nächstes Jahr
mache ich mich an eine neue Version, in diesem Jahr versuche ich mich nochmal an einem 08/15
RTP-Grafik-Game. Yay!
Ansonsten bedanke ich mich für dein Feedback.
oNekel-software
21.03.2012, 15:31
Aaaalso habe es jetzt auch mal gespielt. Technisch und so wirklich sehr cool gemacht. Die Story ist mir allerdings etwas zu Emo (zu depri :D).
diäitsch
22.03.2012, 13:03
Hm, "Unterwegs nach Düsterburg" sagt mir jetzt nichts. Wäre trotzdem super wenn du deine Aussage mit Beispiele/Vergleiche
belegen könntest. Wobei ich diesbezüglich nicht viel deinerseits erwarte, nach deinem bisherigen Auftreten in der Community. ;)
Davy Jones
22.03.2012, 15:39
Ansonsten sind halt auch einige Sachen recht offensichtlich von "Unterwegs nach Düsterburg" geklaut.
Das ganze nennt sich Unterwegs in Düsterburg, nicht Unterwegs nach Düsterburg.
Deine Aussagen über Spiel xy sind zudem nicht das geringste wert, wenn du sie nicht mit Belegen unterfüttern kannst. Mit deiner Argumentationsweise kannst du theoretisch in jeden Thread spazieren und blubbern was du willst.
Deine Aussagen über Spiel xy sind zudem nicht das geringste wert, wenn du sie nicht mit Belegen unterfüttern kannst.
Mit deiner Argumentationsweise kannst du theoretisch in jeden Thread spazieren und blubbern was du willst.
Wäre ja nicht das Erste mal bei ihm :|
Zum Game:
Kp warum hier nicht einer die völlige Eigenkreation in Sachen Sets etc lobt. Über den Geschmack des Stils lässt sich streiten und kann jeder für sich als Gut oder Schlecht bezeichnen,
finde aber den Aufwand der dahinter steckt ist demnach schon eine Belobigung wert und das sich jemand überhaupt damit beschäftigt eine Eigenkreation zu erschaffen. Mein Respekt
diesbezüglich hast du und weiterhin viel Erfolg.
oNekel-software
22.03.2012, 23:04
Klasse Spiel! Mach weiter so!
Gleiche Meinung wie Fenrig... ! ^_^
Es ist echt ne Scheiß Arbeit sowas zu machen... und deswegn Daumen hoch! Habe zwar noch nicht sehr weit gespielt, aber bis jetzt ists ganz hübsch... bedrückend...! Es hat einige nette details in den Szenen...bsp. kalte Atemluft oder so... Cool! ^_^
Aber eines! Im Schneewald wenn man gegen das Wildschwein kämpft... der Schaden verschwindet immer hinter den Bäumen...also die Zahlen sind verdeckt! Sah Blöde aus! D:
diäitsch
24.03.2012, 07:51
@Fenrig: Danke. :)
@Vreeky: Danke. Schön das dir solche Kleinigkeiten auffallen. Ja, der angesprochene Effekt war schnell und einfach zu erstellen,
macht aber 'ne Menge her in dieser Situation (ja ich weiß, Eigenlob stinkt. :D). Die Sache mit dem Schaden der nicht komplett
einzusehen ist, ich hoffe darüber kann man hinwegsehen... :)
Das mit dem Schaden ist ja nicht so schlimm... wollt'z nur ansprechen. ^^ Kannste ja irgndwann mal verbessern... lol
snikerfreak83
30.06.2012, 20:24
Hi bin noch sprachlos vom spielen, das nenne ich mal eine Tatkräftige Umsetzung. Man kann sich gut in den Hauptcharakter rein versetzen und man fühlt jede Minute mit. Man hat jede Minute mit gelebt, bereitet einen sehr viel freude. Planst du den weitere Projekte?
mfg snikerfreak
diäitsch
03.07.2012, 12:38
Hallo snikerfreak83,
vielen Dank dass du hier reingeschrieben hast. :)
Ja, ich arbeite momentan an einem weiteren Kurzprojekt, welches ich am 01.08.12 (vorerst nur auf meiner Homepage) veröffentlichen werde.
Da ich mich jedoch momentan mit großen Schritten auf mein Abitur und dann auf das Studium zubewege, wird dieses noch (relativ) geheime
Projekt mein vorerst letztes sein. Danach folgt jedoch noch die Überarbeitete Version von Pluto - the chosen one und Uroboros.
Kannst dich ja gerne auf meiner Homepage (Link in der Signatur) umsehen, dort findest du auch Informationen bzgl. der geplanten
Veränderungen für Uroboros 1.01.
MfG, diäitsch
diäitsch
16.10.2012, 18:05
So, nun ist sie fertig, die arrondierte Version von Uroboros.
Die Spielvorstellung auf Seite 1 wurde etwas überarbeitet (Screenshots).
Hier eine Zusammenfassung der Änderungen:
-Maxwells Geschichte wird zu Beginn durch Bilder und Text erzählt.
-Zwei mögliche Enden (unterscheiden sich nur leicht voneinander).
-Die blauen Lichtquellen in Nortanvey wurden überarbeitet.
-Speicherfragen wurden auf insgesamt fünf reduziert.
-Teilweise überarbeitete Tiles und Posen.
-Teilweise leicht überarbeitete Szenen.
-Kapitel 14 wurde stark erweitert.
-Gegner (Wölfe) in Kapitel 9.
-Titelbild wurde überarbeitet.
Im folgenden Spoiler findet sich die Spielvorstellung von Seite 1.
PS: Nicht vergessen, momentan läuft die Wahl zum Goldenen Deiji,
Uroboros ist in der Kategorie "Emotionalste Szene" nominiert.
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/1uroborosschriftzug.png
"Schlechtes wiederholt sich ununterbrochen, kann man diesen ewigen Kreislauf durchbrechen?"
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/03daten.png
Version: 1.01
Spielzeit: ~30 Minuten
Größe: 11 Mb (entpackt)
Änderungen/Erweiterungen im Vergleich zu V1.01:
-Maxwells Geschichte wird zu Beginn durch Bilder und Text erzählt.
-Zwei mögliche Enden (unterscheiden sich nur leicht voneinander).
-Die blauen Lichtquellen in Nortanvey wurden überarbeitet.
-Speicherfragen wurden auf insgesamt fünf reduziert.
-Teilweise überarbeitete Tiles und Posen.
-Teilweise leicht überarbeitete Szenen.
-Kapitel 14 wurde stark erweitert.
-Gegner (Wölfe) in Kapitel 9.
-Titelbild wurde überarbeitet.
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/02vorwort.png
Uroboros ist ein Projekt, welches ich vor ca. einem Jahr begonnen habe. Ende 2010 war ein Projekt namens "Pluto - pandema journey" geplant, welches aber schnell wieder verworfen wurde. Für dieses Projekt entstand das Tileset für die Stadt Nortanvey, damals noch ohne Schnee. Anfang 2011 hatte ich die Geschichte zu "Uroboros" niedergeschrieben. Am 15.01.2011 habe ich "Uroboros" das erste Mal in einer Rubrik (Kommende Projekte) auf meiner HP erwähnt. Am 20.03.2011 wurde das Projekt das erste Mal auf meiner HP in der Rubrik 'Neuigkeiten' erwähnt, am 03.04.2011 erschien eine erste, exklusive Spielvorstellung auf meiner HP. Lange Zeit war es nur eine Idee, welche irgendwann mal umgesetzt werden wollte. Seit November/Dezember 2011 habe ich intensiv am Projekt gearbeitet. Das Ergebnis dieser Arbeit kann nun begutachtet/gespielt werden.
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/04vorgeschichte.png
Maxwells Leben war schon immer geprägt von schweren Schicksalsschlägen. Der frühe Verlust seiner Eltern im Kindesalter, sein längerer
Aufenthalt auf der Straße als sein Zuhause. Er hat während dieser Zeit den Umgang mit Messern/Dolchen gelernt und schließlich den Umgang mit Kurzschwertern. Konnte sein Wissen gegen Bares weitergeben, schließlich an einem Kurs für Magie teilnehmen und gab selbst auch Magieunterricht. Er war irgendwann soweit sich eine kleine Wohnung zu leisten. Diese brannte jedoch ab. Wer für das Feuer verantwortlich war konnte nie geklärt werden. Er saß also wieder auf der Straße und hatte zudem noch hohe Schulden. Seine letzte Option, Flucht. Er verließ die Stadt, jedoch wurde er von den "Hütern des Rechts" (die exekutive Gewalt) gefasst. Maxwell verletzte beim Versuch diesen Personen zu entgehen eine von ihnen sehr schwer. Aufgrund der Tatsache der ihm vorgeworfenen Brandstiftung in Kombination mit Fluchtversuch, sowie schwere Verletzung eines Exekutionsvollstreckers wurde er zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Als er seine Strafe völlig zu unrecht abgesessen hatte, verließ er die Stadt und lebte von seiner Schwert- und Magiekunst. Lehrte verschiedenen Leuten seine Künste und bot sich selbst als Söldner an. Zwischendurch hatte er auch eine Freundin, welche ihm jedoch sein hart verdientes Geld stahl als er schlief. Nach drei Jahren kam er nach Nortanvey und lernte Eveline kennen. Die beiden verliebten sich. Eveline ließ Maxwell bei sich wohnen und ihn in ihrem Haus eine kleine Schule eröffnen. Es scheint also alles gut für Maxwell zu laufen. Nach all diesen Schlägen die er im Leben einstecken musste...
"Ich würde alles für sie tun, sogar meine Seele würde ich verkaufen"
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/05handlung.png
Ein Mann, der in der Region rund um Nortanvey als "Der Hüne" bekannt ist treibt sein Unwesen in der Stadt. Maxwell, der inzwischen seit einem halben Jahr in der Stadt wohnt befindet sich eines späten Abends mit ein paar Freunden im Pub des Ortes. Zu diesem Zeitpunkt möchte Eveline eine Freundin besuchen, welche ihren Geburtstag feiern will. Jedenfalls sind die Straßen leer, lediglich Eveline befindet sich draußen, doch plötzlich kommt "Der Hüne" zwischen den Häusern hervor und steht direkt vor der Frau. Er verlangt den Inhalt ihrer Handtasche. Mithilfe von Pfefferspray scheint Eveline den Hünen zu überlisten, dieser jedoch, kniend, erschießt Eveline. Zehn Minuten später, Maxwell ahnt nichts schlimmes, seine Laune ist ausgelassen, kommt eine sehr aufgeregte Frau in den Pub und fordert Maxwell völlig hektisch auf mit ihr mitzukommen. Mit den Worten "Es geht um Eveline!" Da liegt sie nun also, im vom Blut, rotgefärbten Schnee. Es schneit und ist kalt. Eveline ist tot. Er schließt ihre Augenlider und gibt ihr einen letzten Kuss bevor er sie eigenhändig zum ortsansässigen Bestatter bringt.
Nun also macht sich Maxwell auf den Weg, den Mörder seiner Freundin zu finden. Doch dies ist nicht das Einzige, was ihn beschäftigen wird. Selbst wenn er sie rächen kann, wird Eveline nicht wieder lebendig. Maxwell, welcher in früheren Tagen viel durch die Länder zog, hat immer wieder eine Legende gehört, eine Legende vom sogenannten "Wald der Schatten". In ihm sollen Dämonen hausen, welche einem im Austausch der eigenen Seele jeden Wunsch erfüllen...
"Sein persönlicher Winter setzt sich fort"
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/06charaktere.png
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/7maxwell37.png
Über seine Vergangenheit wurde in der Vorgeschichte zu genüge berichtet.
Maxwell ist geübt im Umgang mit kurzen Klingenwaffen, sowie Magie. Nach all den Schlägen die er im Leben einstecken
musste lebt er nun seit sechs Monaten in Nortanvey, bei einer Frau die ihn bei sich aufnahm, nachdem sich beide in einander
verliebt haben. Nun leitet er eine kleine Privatschule für Schwertkunst und Magie. Er hat sich auch schnell im Ort eingelebt, hat
Schüler, an denen er sein Wissen weitergibt und Freunde, mit denen er gerne mal ein Bierchen trinkt. Doch alles sollte sich
(mal wieder) für ihn zum schlechten wenden. Seine Freundin, Eveline liegt tot im Schnee, erschossen. Nun dürstet es ihm nach
Rache. Geleitet von blinder Wut macht er sich auf den Weg den Mörder seiner Freundin zu finden. Zudem will er zum "Wald der
Schatten" um seine Seele den Dämonen anzubieten, wenn sie ihm Eveline zurückgeben.
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/8eveline28.png
Eveline kommt aus einem reichen Elternhaus. Ihre Eltern haben soviel Geld, das sie ihrer Tochter einen Hausbau in Nortanvey
ermöglichen konnten. Sie nahm Maxwell bei sich auf und hat sich eine gemeinsame Zukunft mit ihm vorgestellt. Doch das grausame
Schicksal schlug zu und Eveline wurde bei einem Raubüberfall, begangen von "dem Hünen", erschossen. Sie soll auf dem Friedhof
des Ortes Nortanvey beigesetzt werden.
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/9derhuene.png
Über ihn ist wenig bekannt. Ein großer, starker Mann welcher sich in der Umgebung von Nortanvey aufhält. Er ist bekannt für Überfälle
auf die Bevölkerung, konnte jedoch noch nie gefasst werden. Er hat auch schon Tötungsdelikte zu verantworten. Als er von zwei "Hütern
des Rechts" gestellt wurde, zog er eine Waffe und schoss beide nieder. Seitdem hält er sich überwiegend im Untergrund auf und zeigt
sich kaum noch in der Öffentlichkeit. Bisher konnte er für seine Taten noch nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Es wird gemutmaßt
das er seine Seele an Dämonen verkauft hat und dies seine auffällige Statur erklärt. Dies sind jedoch nur Vermutungen die vereinzelt
geäußert wurden/werden.
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/010gameplay.png
Uroboros ist mehr eine interaktive Geschichte als ein "vollwertiges" Rpg. Spielbar sind 8 der 15 Szenen.
In diesen bewegt man den Protagonisten zu den diversen Schauplätzen. Ein spezielles Gebiet kann man
auch fast schon als Minidungeon bezeichnen. Kämpfe sind sehr selten. Speichern kann man nicht immer
und überall. Jedoch gelangt man an bestimmten Punkten automatisch in das Speichermenü.
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/011besonderheiten.png
-Ohne Rtp spielbar
-Komplett eigene Grafiken
-Komplett eigene Musik*
(*Die Musik stammt von Alexander "Aeykey" Klaus, welcher sich auch schon bei Pluto- the chosen one,
Source of all evil und Der Bäumige Baumfried der musikalischen Untermalung angenommen hat.)
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/012screenshots.png
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/u1screen1.png
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/u2screen2.png
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/u3screen3.png
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/u4screen4.png
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/u5screen5.png
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/u6screen6.png
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/u7screen7.png
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/013download.png
http://www.homepage-baukasten-dateien.de/diaeitsch-games/uroboros%20v1.01.rar
snikerfreak83
17.10.2012, 13:09
Hey das finde ich echt klasse das du dich an die Überarbeitung gesetzt hast;) Bin auf jedenfall sehr gespannt, wie die Veränderungen umgesetzt würden und wie es jetzt vom Gameplay her ist. Wie lange haste denn dran gesessen und wie kamst du auf die Idee?
Drücke fest die Daumen das "Uroboros" in der Kategorie "Emotionalste Szene" gewinnt.
Die Screens können sich auch sehen lassen.
mfg snikerfreak83
diäitsch
18.10.2012, 12:11
Hallo snikerfreak83,
gameplaytechnisch hat sich nicht allzu viel geändert, in Kapitel 9 hat man die Möglichkeit zu kämpfen,
Kapitel 14 wurde u.a. um einen Kampf erweitert, alles in allem aber noch immer sehr linear das Ganze.
Habe ca. eine Woche daran gearbeitet, weshalb ich es überarbeitet habe?
Nun, ich war mit einigen Sache absolut nicht ehr zufrieden, z.B. das Titelbild, welches wirklich sehr unleserlich
war, zum anderen noch die ein ode andere Charakterpose etc. Das größte Manko jedoch war mMn die Tatsache,
dass es kein Intro gab. Maxwells Vorgeschichte wird ja nun durch Text und Bilder erläutert, in V1.00 gab es nur
dieses unschöne Textdokument.
Danke für dein Daumendrücken, hoffe es hilft. ;)
MfG, diäitsch
diäitsch
24.10.2012, 13:30
Hallo,
vielleicht hat jemand die neue Version "gespielt" und möchte seine Eindrücke schildern?
Also ich habs mir gestern runtergeladen und wollts ein bisschen andaddeln, aber blöderweiße musste ich wieder weg, weshalb ich nur bis zum ersten Kampf gekommen bin (mit dem Wildschwein).
Also die bisschen düstere Athmosphäre ist sehr gut rübergebracht finde ich, gerade die Idee mit dem NPCs schwarz lassen fand ich toll ^^ Wirkt recht bedrückend am Anfang ^^
Der Stil mag nicht jedermanns Sache sein, aber ich fands recht gut, vor allem weil es mal was komplett neues war. Leider hab ich die vorhergehende Version nicht gespielt, weshalb ich dir jetzt nicht
die Eindrücke im Vergleich schildern kann.
Das Intro war nett, aber ich würde vielleicht das ganze so gestalten, dass der Spieler weiterdrücken kann. Die Bilder wechseln nach festen Zeitabständen und ich hatte manchmal nicht genug Zeit,
den Text zu lesen und das Bild zu betrachten. Andere Spieler hingegen könnten vielleicht den Zeitabstand widerrum zu lang finden. Bei sowas fänd ichs besser, wenn man selber mit Enter oder
so sich durchlesen kann.
Und kann es sein, dass der Hauptcharakter im Kampf nicht an seine Position zurückläuft sondern einfach verschwindet und dort wieder erscheint? ^^ Kann aber auch ein Ruckler von meinem
Rechner gewesen sein xD
Werds auf jeden Fall noch weiterspielen :)
diäitsch
26.10.2012, 11:43
Hallo Orange4,
hast Recht, das Intro sollte- und werde ich dahingehend überarbeiten.
Ich hoffe dass noch die eine oder andere Meldung mit sinnvoller Kritik kommt, damit ich mögliche andere Sachen noch abrunden kann.
Keine Sorge, dein PC hat keine Ruckler, die Animationen beinhalten tatsächlich kein Zurücklaufen. ;)
Bin gespannt auf dein endgültiges Feedback, viel Spaß noch mit Uroboros.^^
Seelenfalke
21.11.2012, 21:48
Als erstes ...ich habe schon ein paar deiner spiele in den vorstellungen betrachtet und Ich mochte deinen Zeichenstil nicht. Sry *verlegen an meiner wange kratz*
Aber nachdem ich mir gesagt habe: "hmm diätsch! du greifst ein düsteres Szenario auf und lockst den Spieler mit einer packenden Geschichte. Ich muss anbeissen." Der zeichenstil zieht einen langsam in bann und man verliebt sich in diese welt die nach und nach an Farbe gewinnt. Jetzt kann ich sagen: "es war eine gute erfahrung! Es hat spass gemacht zu endecken was diese, mir neue Welt zu bieten hat und wie du z.b. Perspektiven erschaffst." Aso mich hat der zeichenstil inzwischen gefangen^^ In diesem Punkt mach weiter so und ich erwarte großes von dir^^.
Das Spiel habe ich durch. An sich ein klasse Projekt auch wenn man etwas mehr aus der Geschichte hätte rausholen können. Halt etwas mehr Drama (baby^^). Ich muss auch sagen ich hab das original nicht gespielt bzw die erste version. Maxwells Leben war schwer gewesen und dennoch hatte er immer gekämpft. Ich ging mit der Einstellung an das Spiel ran: "ich schaus mir erstmal an aber ich erwarte nichts auch wenn die vorgestellte Handung Potenzial hat. Ich wurde gnadenlos überzeugt und in Bann gezogen. Von der ersten bis zur letzten Sekunde konnte ich nicht aufhören. Die beste stelle war als der sonst so freundliche Max dem Unbekannten geradezu verbietet weiterzureden, sprich er soll die Fresse halten.xDD
Kritik habe ich auch übrig. Die kurze Spieldauer drückt mir mächtig aufs gemüt. VIelleicht wäre eine Fortsetzung drinne was meinst du? Max wehrt sich im Jenseits gegen den Pakt der Dämonen und will zurück ins Leben zu seiner Evelin. Andererseits wie wahrscheinlich wäre das jetzt wo sein Leiden endich ein Ende hätte. Ja man könnte soviel aus dieser geschichte machen. Sind ja nur denkanstösse.
Fazit: Ich bin mit dem Spiel voll und ganz zufrieden und ich freue mich schon auf dein nächstes werk^^ schön wäre da ein sehr sehr dramatisches werk. Etwas zwischen Trauer und Einsamkeit. Wie wäre es mit einem unsterblichen Krieger, welcher auf der Suche nach dem Sinn seines Lebens immer wieder aufs neue verletzt wird? Auf jedenfall wersw ich dich und deine werke verfolgen *lach* Ich erwarte großes von dir ;p
P.S: Wie schaltet man das zweite ende frei?
diäitsch
22.11.2012, 21:20
Hallo Seelenfalke,
ich bin überrascht und erfreut, dass sich noch jemand gefunden hat, der in diesen Thread schreibt.
Es freut mich auch, dass du dir trotz anfänglicher Zweifel am Projekt einen Ruck gegeben- und dem ganzen
eine Chance gegeben hast. Ja, das Projekt ist mit 30-45 Minuten "Spiel"zeit alles andere als lang, aber gut...
eine Fortsetzung ist jedoch nicht geplant und wird zu 99,9% niemals gemacht. Auch sind vorerst keine weiteren
Spiele meinerseits geplant. Vielleicht könnte dich mein letztes Projekt Abyss Mage (http://www.multimediaxis.de/threads/136108-%28Vollversion-1-03%29-Abyss-Mage-%28Xp%29) ebenfalls interessieren,
es ist ebenfalls ein düsteres Spiel. Spieldauer beträgt 2,5-3,5 Stunden. Nun zu deiner Frage:
Das "normale" Ende schaltest du frei, indem du in Szene 14 höchstens einen der fünf Kämpfe verlierst.
Solltest du dem Gegner jedoch in zwei oder mehreren Kämpfen unterliegen, so schaltest du das schlechtere Ende frei.
Rüder Held
23.11.2012, 11:03
So, habs mir auch mal runtergeladen und anschließend durchgespielt.
An und für sich hats mir gut gefallen, aber halt wirklich kurz ^^
Aber nen netter Zeitvertreib zwischendurch bis mal wieder was größeres durch die Community flattert, wie bei deinen anderen Projekten tolle selbstgemachte Grafik.
diäitsch
25.11.2012, 12:53
Freut mich, dass es dir gefallen hat, Rüder Held. :)
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