Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebook an der Börse



WalterK
22.02.2012, 16:57
Hallo Leute,

der für Mai angesetzte Facebook Börsengang ist ja gerade in aller Munde. Ich frage mich dabei nun, ob ihr auch die gängigen Meinungen, wie ich sie von diesem Techfacts Computer Forum schon kenne, zu diesem Schritt teilt. Denkt ihr, dass das ein wohl überlegter Schritt für Facebook ist? Warum lohnt sich so ein Börsengang denn überhaupt? Was sind die Hintergründe zu diesem Börsengang und wie beeinflußt der die Facebook User? Wie erklärt ihr euch die Abweichungen zwischen dem angestrebten und tatsächlich geschätzen Wert von Facebook?

Edit by DFYX: Link entfernt, Werbung wird nicht gerne gesehen. Den Thread lass ich trotzdem mal offen, weil das Thema nicht ganz uninteressant ist.

Whiz-zarD
22.02.2012, 17:22
So kann man auch Werbung für eine Webseite machen ...

Dee Liteyears
24.02.2012, 11:41
Ich bin gegen Facebook und gegen die Börse. Nuff said

Ranmaru
25.02.2012, 04:17
Ich hoffe, dass irgendein Milliardaer jetzt for the lulz die Mehrheit von Facebook kauft und das Ding zumacht. Ich wuerd's machen, wenn ich gerade ein paar Millionen locker haette ... :A

Dr. Alzheim
25.02.2012, 08:06
Würde kein anderer Milliardär tun, Ranmaru... für viele ist Facebook ja schon so wichtig geworden, dass sie dort schon ihre Atemzüge dokumentieren.
Zudem... ich denke, dass da schon dran gedacht wurde, sich irgendwie abzusichern, dass sowas gerade nicht passiert. Zudem ist eine Firmenliquidation mal eben so, wenn besagte Firma - rein wirtschaftlich gesehen - gut läuft, nicht wirklich das zu erwartende. Was ich eher erwarte wäre, wenn es sich nach dem Börsengang mit dem Anteilswert von Facebook verhält wie damals mit der T-Aktie, falls sich noch jemand daran erinnert.

Darüber hinaus wirds schwierig, die Mehrheit von Facebook mal eben zu erlangen wenn man sich mal anschaut, wer aktuell Anteile von Facebook hält. In erster Linie muss ja erst dafür gesorgt werden, dass die aktuellen Anteilseigner auch ihr Gewicht beibehalten und das sind eine Menge Anteilseigner, die Facebook gegenwärtig hat (darunter auch alte Bekannte wir Micro$oft). Erst wenn da einer aussteigen oder seine Anteile an Facebook reduzieren würde, würden Aktien von Facebook frei und ob das passiert...

Liferipper
25.02.2012, 09:10
Zudem... ich denke, dass da schon dran gedacht wurde, sich irgendwie abzusichern, dass sowas gerade nicht passiert.

Ich glaube, irgendwo mal gehört zu haben, dass sie anfangs nur 10% ihrer Aktien rausgeben wollen, und dass Zuckerberg allein schon 25% der Aktien hält. Oder umgekehrt. Auf jeden Fall etwas in dieser Richtung.

Defc
25.02.2012, 11:41
http://byrodrigo.files.wordpress.com/2010/11/megusta.png?w=584 (http://youtu.be/igud0cq8DBU)

Karl
27.02.2012, 19:47
Ich glaube, dann wären wir wieder so weit, dass wir Computer zu großen Plätzen tragen und anzünden.Ne, ich brauch meinen Laptop dann um die ersten YouTube Videos mit Leuten die ihre Computer verbrennen zu kommentieren.

FF
27.02.2012, 21:49
Ich glaube, dann wären wir wieder so weit, dass wir Computer zu großen Plätzen tragen und anzünden.
Und das fändest du gut?

Svennoss
29.02.2012, 14:48
Ich halte Facebook eh für ...naja nicht so toll.
Was mir aber sorgen macht sind die Unmengen an Usern die Facebook hat. Wenn Facebook eine AG wird mussen die ja auch sSchwarze Zahlen schreiben und das machen sie mit Werbung und
später wahrscheinlich indem sie Userdaten verkaufen und da ahben sie ja nen bisschen Auswahl:D
Ich Spiele jetzt schon mit dem Gedanken meinen PC auf irgendeinen Platz zu schleppen und ihn einfach abzufackeln weil alle meine Freunde bei Facebook sind und mich die ganze zeit damit nerven, dass ich mir vielleicht auch
mal nen Account zulegen sollte, wogegen ich mich bis heute erfolgreich gewehrt habe:D
LG Svennoss

Holo
29.02.2012, 14:51
Ich hoffe, dass irgendein Milliardaer jetzt for the lulz die Mehrheit von Facebook kauft und das Ding zumacht. Ich wuerd's machen, wenn ich gerade ein paar Millionen locker haette ... :A
Bester Beitrag. :A

Rusk
29.02.2012, 17:10
Ich Spiele jetzt schon mit dem Gedanken meinen PC auf irgendeinen Platz zu schleppen und ihn einfach abzufackeln weil alle meine Freunde bei Facebook sind und mich die ganze zeit damit nerven, dass ich mir vielleicht auch mal nen Account zulegen sollte, wogegen ich mich bis heute erfolgreich gewehrt habe:D
LG Svennoss
Ich weiß was du meinst, aber wir werden bis zum Schluss weiter kämpfen, nicht wahr? (Aber meinen PC werde ich nicht abfackeln ;))

WeTa
29.02.2012, 21:25
Die Fratzbuchleute sind bei mir noch das geringste Problem. Erklär mal Leuten, die dir einen Youtubelink schicken, dass du gerade zu faul bist, extra quvi, wget und mplayer zu starten oder Leuten die dir ein Wordfile schicken, dass du nicht extra die Libraries für Openoffice installieren willst (geschweige denn extra x starten willst). Da muss man schon in IRCs rumlungern um kompatibel zu bleiben.

Such is life with free software.

...:hehe:
Nee, ernsthaft. Wow.

Ranmaru
01.03.2012, 05:32
Die Fratzbuchleute sind bei mir noch das geringste Problem. Erklär mal Leuten, die dir einen Youtubelink schicken, dass du gerade zu faul bist, extra quvi, wget und mplayer zu starten oder Leuten die dir ein Wordfile schicken, dass du nicht extra die Libraries für Openoffice installieren willst (geschweige denn extra x starten willst). Da muss man schon in IRCs rumlungern um kompatibel zu bleiben.

Such is life with free software.
Das Problem kenn ich ...
Wobei HTML5-YouTube inzwischen relativ benutzbar ist (und es fuer den absoluten Obernotfall ja noch gnash gibt).