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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gilt der "lock face"-befehl nur für die optik...?



IndependentArt
20.02.2012, 11:56
aloha,

ich bin grad so am beim versuch einem nervigen kleinen bug auf die schliche zu kommen: und zwar hab ich das problem, dass wenn ich ein action key event anlaber, neben dem hero touch events stehen, dass dann gleichzeitig die hero touch events ausgelöst werden bzw. eins davon.

man kann das relativ leicht an einem bsp testen:
- man packe 3 events nebeneinander, die äußeren sind same level as hero und haben zB 2 unterschiedliche soundeffekte und sind on hero touch
- das in der mitte is below hero, auf action key und ruft von mir aus ein picture auf oder irgendwas
- dann noch iwo ein autostart: move here: lock facing, erase event




wenn man jetz auf das pic in der mitte läuft, und es anlabert, erscheint nur die aktion von dem. wenn man aber vorher nach rechts oder links drückt(so das einer der sounds kommt, man steht aber immernoch auf der stelle u. die grafik verändert sich nicht), dann kommt, wenn man wieder enter drückt, gleichzeitig auch einer der sounds mit.

ich könnte das problem wahrscheinlich beheben, indem ich jedes mal wenn der hero gemoved wird(er kann in meinem fall dann nur hoch oder runter, zur seite moved er über sprünge), ich einen face down befehl mit reinpacke, bin mir aber nicht sicher.

jemand erfahrung damit?

TwoFace
20.02.2012, 12:58
wenn man jetz auf das pic in der mitte läuft, und es anlabert, erscheint nur die aktion von dem. wenn man aber vorher nach rechts oder links drückt(so das einer der sounds kommt, man steht aber immernoch auf der stelle u. die grafik verändert sich nicht), dann kommt, wenn man wieder enter drückt, gleichzeitig auch einer der sounds mit.

Klingt für mich im ersten Moment etwas seltsam, aber ich verstehe was du meinst. "lock face" gilt tatsächlich nur für die Optik, wenn man es so will, es hat keine Auswirkung auf Touch- und Collisionsevents. Du kannst das "Problem" im Übrigen ganz leicht mit 'nem "Conditional Branch" in den Griff kriegen. Einfach "Branch if Hero's Face is right/left/up/down..." als Bedingung einbauen.

mfG penetranz

IndependentArt
20.02.2012, 13:07
auf die idee bin ich auch schon gekommen, hiflt aber in meinem speziellen fall nicht. naja, die info, dass ES SO IST, ist auch schon was wert ^^

TwoFace
20.02.2012, 13:15
Dann stell, die in deinem Beispiel äußeren Events, also die mit den Soundeffekten, auf "Below Hero". Ansonsten müsst meine erste Lösung eigentlich klappen, weil die Events um den Helden rum ja weder durch Collision noch durch Touch aktiviert werden.

mfG Penetranz

IndependentArt
20.02.2012, 13:57
das ganze lässt nicht so viel spielraum. wenn ich die auf below setzte, dann läuft ja der hero erst wieder zur seite, ehe das event aktiviert wird ^^
ich habs so gemacht, wie oben beschrieben und ich denke, es funktioniert auch. war nur ein bisschen schockiert über den sachverhalt, trotzdem danke ^^