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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieldiskussion - Hybris Rebirth



lucien3
17.02.2012, 22:59
Hallo zusammen,

Einige werden den Thread Steht die deutsche Maker Community still? (http://www.multimediaxis.de/threads/134319-Steht-die-deutsche-Maker-Community-still) ja sicher ebenfalls eifrig verfolgt haben. Thematisiert wurde auch das Diskutieren über bestimmte Spiele. Als kleiner Versuch mache ich den ersten Schritt, da ich sowieso mal sowas in der Art machen wollte. Worum geht es hier also?
Als Entwickler will man natürlich ein möglichst gutes Spiel produzieren und um sich stetig verbessern zu können, benötigt man Feedback. Natürlich werden Spiele prinzipiell in den Spielvorstellungen besprochen und kritisiert, allerdings wie ich finde gibt es da wenig Gelegenheit, um ins Detail zu gehen und ebenfalls existiert Spoilergefahr. Hier soll es erlaubt sein zu Spoilern, Lesen in dem Sinne also auf eigene Gefahr.
So ein Thread soll aber auch für andere von Nutzen sein, da man konkret an einem Spiel sehen kann, was richtig und was falsch gemacht wurde, was wie ankam etc. Gefragt ist also nicht nur Kritik, sondern auch Diskussion über bessere Lösungen. Für mich persönlich gerade sehr interessant, da das Spiel abgeschlossen ist und ich an der Planung des nächsten Spiels bin. Hierbei will ich zunächst erforschen, was wie angekommen ist und wo Stärken und Schwächen liegen.

Daher starte ich mal mit einer einfachen Frage:
Warum habt ihr das Spiel gespielt oder eben nicht gespielt (oder abgebrochen)?

Weiter würde mich interessieren welche Punkte besonders Verbesserungspotential aufweisen und wo das Spiel glänzen konnte (kann alle Aspekte betreffen, zB Gameplay oder Story).

Wie gesagt ist dies mal ein Versuch zu einer allgemeinen Diskussion über ein fertiges Spiel. Ich bin gespannt ob es klappt und wo es hinführt :)
Super wäre es, wenn das gut klappt und wir sowas öfters für Neuerscheinungen / Projekte des Monats oder what not machen könnten.

Holo
17.02.2012, 23:14
Nichts gegen das Spiel aber - Soll jetzt jeder größere Entwickler einen Thread für sein Spiel im Community-Forum machen? Ich dachte, der jeweilige Thread im Spielvorstellungs-Forum würde das abdecken..

oder eben nicht gespielt
Bisher wegen dem Aussehen. Steht aber an sich noch auf meiner Liste. Irgendwann. ;)

sorata08
17.02.2012, 23:20
Nichts gegen das Spiel aber - Soll jetzt jeder größere Entwickler einen Thread für sein Spiel im Community-Forum machen? Ich dachte, der jeweilige Thread im Spielvorstellungs-Forum würde das abdecken..
Es geht hier aber nicht nur um Feedback, Lob und Spielehilfe, sondern wohl auch generell eher um Story- und Gameplay-Elemente.
Was hat funktioniert? Was nicht?
Und warum?

MfG Sorata

TwoFace
17.02.2012, 23:55
Nichts gegen das Spiel aber - Soll jetzt jeder größere Entwickler einen Thread für sein Spiel im Community-Forum machen? Ich dachte, der jeweilige Thread im Spielvorstellungs-Forum würde das abdecken..

In der Diskussion in Kelven's Thread ging es auch darum, dass die Community zu verschlossen Neuem gegenüber ist. Dies hier ist was Neues. Wo ist das Problem? Ich find die Idee gar nicht mal schlecht. Lass dich einfach mal drauf ein, anstatt gleich das System zu kritisieren. Innovationen sind meistens gut :)

mfG Penetranz

ultimatix
18.02.2012, 00:09
Ich hab das Spiel wegen der interessanten Story angefangen zu spielen, auch weil es mich ein wenig an FF erinnert und da es ja kostenlos ist kann ich von dem Spiel auch nicht enttäuscht werden. Zudem finde ich das Kampfsystem echt genial und die Musik weiß auch zu gefallen. Ich bin noch relativ am Anfang des Spiels, aber ein paar Dinge sind mir sofort aufgefallen die verbessert werden könnten:

- Die Charakterzeichnungen, die bei Gesprächen eingeblendet werden, sehen klasse aus. Die Ingame Charaktere in Spielgrafik hingegen leider überhaupt nicht. Sie sind seltsam proportioniert, die Augen sehen merkwürdig aus und generell haben sie einfach einen zu dicken kopf. Ihr wisst sicher was ich meine ^^

- Die Animationen, während des Laufens/bewegens der Spielfigur, wirken wirklich sehr abgehackt und dadurch steuert sich die Spielfigur auch irgendwie ungenau, was ich vorallem an dem Lawinen Minispiel gemerkt habe.

- Die Synchro ist eines der Punkte im Spiel die von den meisten Usern kritisiert wurde und ich finde sie auch nicht gut, vorallem die Aussprechfehler. Da es im Spiel aber nur sehr wenig Synchro gibt, stört mich das nicht beim spielen.

TwoFace
18.02.2012, 01:15
Eines vorweg: Dein Spiel ist auf jeden Fall ein Musterstück - so sollte ein gutes RPG aussehen :) Da du ja aber Kritik im Sinne von Verbesserungsvorschlägen, so denke ich mal, bevorzugst, anstatt (nur) Lobeshymnen zu hören, lege ich dir mal meine Meinung dar, was du in künftigen Projekten noch zusätzlich verbessern könntest:

Also: einen wirklich umfangreichen Gesamteindruck kann ich dir mit 28% Spielfortschritt ja leider noch nicht schildern. Jedoch ist der Spielverlauf und das Gameplay zwar allererste Sahne, im Grunde genommen auf Dauer meiner Meinung nach mit der Zeit doch etwas monoton. Dieser Eindruck stellte sich bei mir seit der Schifffahrt Richtung 2. Kontinent ein. Es kam, bis auf neue Gegner, nur noch wenig Neues vom Gameplay und von der Story her. Bisher weiß man noch nicht so wirklich was es mit Saia auf sich hat, warum sie ins Paradies soll, was es mit Kiro und der Wächterin nun wirklich auf sich hat usw. Das ist zwar gut, da man ja nicht alles sofort vorwegnehmen will, aber während du am Anfang vieles offen gelassen hast, was sehr gut war, kommt im weiteren Spielverlauf nur noch wenig neues. Ich hab das Spiel momentan auf Eis gelegt (was nicht bedeutet, dass ich es nicht weiterspielen werde bis zum bitteren Ende :) ) aber irgendwie ...wie soll ich sagen... hab ich das Interesse verloren, weil relativ wenig neues kam - storytechnisch. Mein Vorschlag also: wirf dem Spieler in regelmäßigen Abständen mehr Storyfetzen entgegen, die ein gedankliches Fragezeichen hinterlassen. So nach dem Motto "hä, warum hat er DAS denn jetzt gesagt?" oder "WTF, die handelt jetzt aber anders als ich erwartet hatte". Verstehst was ich mein? Irgendwas um die Story quasi "am Leben zu erhalten", dass sich der Spieler schon fast denken muss "scheiß auf die ganzen Nebenquests, ich mach jetz mit der Mainquest weiter - muss wissen wie's weitergeht!!! Unbedingt!!!" :D Der Weg nach Eden zieht sich ganz schön in die Länge, ohne dass man storytechnisch was neues erfährt. Das einzige Mysterium ist die Auftraggeberin von Evan. Und ihre Fähigkeiten. Diese Frau ist einfach das große Fragezeichen des Spiels, welches Interesse weckt. Von sowas brauchst du mehr. Ein guter Anfang sind auch die emotionalen Beziehungen der "höheren" Wächter zueinander, die man (innerhalb meines Spielfortschritts) noch nicht richtig einschätzen kann. Sowas macht den Spieler neugierig und motiviert ihn weiterzuspielen. Spiel mehr mit den Eindrücken der Spieler. Lass ihn Dinge vermuten, sodass er sich sicher ist "Jetzt kommt gleich das und das" und wirf seine Eindrücke dann mit dem krassen Gegenteil über den Haufen :) (z.B. der Dämon der das Schiff angegriffen hat, war für mich keine Überraschung, wegen dem Heilkristall an Bord des Schiffs - mir war klar, dass ich kämpfen werden muss :) )

mfG Penetranz

Lares Yamoir
18.02.2012, 01:41
Warum habe ich das Spiel gespielt? Mal überlegen...
Ich bin irgendwann vor langer Zeit auf das Original-Hybris gestoßen, und fand das Von Story und vor allem Gameplay sehr erfrischend (hatte damals eher nur mit klassischen RPG Maker Spielen zu tun). Habe diese Version aber nie durchgespielt (meine Charaktere waren schlecht geskillt und ich wollte nicht von vorne anfangen).
Als du dann die Neuauflage angekündigt hast, habe ich mir somit vorgenommen mit Hybris Rebirth noch mal neu anzufangen.

Ich denke der größte Pluspunkt an Hybris Rebirth ist das Kampfsystem. Es gibt viele taktische Elemente, welche aber nicht zu kompliziert sind. Ebenso gehen die einzelnen Kämpfe sehr schnell (sobald man den Dreh raus hat), weswegen ich auch eigentlich gerne mal ein paar Kämpfe zu viel mache für extra Level.
Was mich jedoch am Kampfsystem stört, ist die Tatsache, dass man nur so wenig Zauber pro Charaktere im Kampf nutzen kann. Es kommen einfach sehr oft Kampfsituationen vor, in denen ich mir denke "Ach hättest du jetzt den Zauber im Kampf verfügbar". Leider kann man ja vor einen Kampf nicht 100% wissen, was man braucht (es sei den man hat schonmal gegen den Gegner gekämpft).

real Troll
18.02.2012, 09:03
Ich habe das Spiel probiert, weil ich schon eine Reihe guter und sehr guter Erfahrungen damit machte, einfach der Herde hinterher zu trotten. Viele Klicks, viele Wähler, viele Beiträge - Hybris wurde mir entsprechend auffällig. Ich habe das Spiel in der Stadt ruhen lassen, als der Blonde davon lief. Das ist etwa einen Monat her und bei Makerspielen bedeutet das: faktisch abgebrochen.
Es lag weder an der Spielmechanik, die war angenehm flott, auch nicht an der Geschichte. Mir stieß vielmehr die Grafik in einem entscheidenden Punkt auf. Eins vorweg, ich finde es staunenswert, wie umfänglich du ein ganzes Spiel mit deiner eigenen Zeichenarbeit ausstatten konntest. Und ohne großer Mangaspezialist, geschweige denn -freund zu sein, sieht es für mich so aus, als ob du den angestrebten Stil sehr gut getroffen hast. Aber das ist auch der Knackpunkt.
Für mich verströmen die Figuren zu sehr das Aroma einer Kinderserie. Ich kann Animehelden einfach nicht das Kernige abnehmen, erst recht nicht, wenn ihr Aussehen in so einer Diskrepanz zum Behaupteten steht. Die Helden in Hybris sind auf hart gebürstet, haben aber den zuckrigen Ponyblick. In vielen Spielen funktioniert dieser Japanostil dennoch auch bei mir ollem Mangafremdler, aber eben dann, wenn Darstellung und gewollte Aussage zusammenfallen. Die Helden sollen entsprechend süßlich, kindlich sein, damit die reine Unschuld des Guten im Kampf gegen das Böse symbolisch überhöht illustriert werden kann. Das ist aber (nach dem Bisschen, das ich spielte) gerade nicht deine erzählerische Intention.
Einem hässlichen Level, einer blöden Spielsituation kann ich durch Spielfortschritt entrinnen; der zentralen Grafik (eben der Heldenfigur) indes nicht. Um ein wenig von Hybris wegzukommen, forme ich das mal in die allgemeine Aussage um: Ich würde die optischen Gestaltungsmittel immer an der spielerischen und/oder erzählerischen Absicht ausrichten. Und: Sorge dich bloß nicht, denn hier im Forum vertrete ich sicherlich eine für dich als Entwickler unerhebliche Meinung, denn mein einziger Berührungspunkt mit Anime ist nur verschrecktes Zappen durchs Wochenendvormittagsprogramm, um mich aus dem Bett zu treiben. Gerade weil der Maker in erster Linie japanische Rollenspiele simulieren soll, richtet er sich ja vorrangig an Leute, die diesem Grafikstil weit weniger zimperlich als ich gegenüberstehen.

Den Thread finde ich gut, denn in deiner Spielvorstellung hätte ich das sicher gar nicht geschrieben. "Zeichne mal alles neu", ist keine konstruktive Kritik.

sorata08
18.02.2012, 10:03
Also: einen wirklich umfangreichen Gesamteindruck kann ich dir mit 28% Spielfortschritt ja leider noch nicht schildern. Jedoch ist der Spielverlauf und das Gameplay zwar allererste Sahne, im Grunde genommen auf Dauer meiner Meinung nach mit der Zeit doch etwas monoton. Dieser Eindruck stellte sich bei mir seit der Schifffahrt Richtung 2. Kontinent ein. Es kam, bis auf neue Gegner, nur noch wenig Neues vom Gameplay und von der Story her. Bisher weiß man noch nicht so wirklich was es mit Saia auf sich hat, warum sie ins Paradies soll, was es mit Kiro und der Wächterin nun wirklich auf sich hat usw. Das ist zwar gut, da man ja nicht alles sofort vorwegnehmen will, aber während du am Anfang vieles offen gelassen hast, was sehr gut war, kommt im weiteren Spielverlauf nur noch wenig neues.
Du bist bei 28% und beschwerst dich, dass zu wenig Story vor dich geknallt wurde? oÔ
Btw. geht das von dir gewünschte ziemlich nahe deiner aktuellen Situation von statten und geht immer unvermittelt weiter :D


Für mich verströmen die Figuren zu sehr das Aroma einer Kinderserie. Ich kann Animehelden einfach nicht das Kernige abnehmen, erst recht nicht, wenn ihr Aussehen in so einer Diskrepanz zum Behaupteten steht. Die Helden in Hybris sind auf hart gebürstet, haben aber den zuckrigen Ponyblick.
Was soll das auf hart gebürstet denn konkret bedeuten? Nur weil jemand viele Ungeheuer erschlagen kann, heißt das doch nicht, dass er gleich ein Muskelberg/Schrank ala Gisulf sein muss? oÔ Gerade in der Spielewelt von Hybris existiert ja die Kraft des Puls, die - vielleicht etwas vorweggenommen - verdammt mächtig ist und eben auch eher athletisch veranlagten Leuten die größten Ungetümer zu Brei hauen lässt. Zugegebenermaßen schon recht Anime orientiert, aber das ist mMn auch der gestalterische Pluspunkt an diesem "Kindlichen": Es können halt auch schlacksige Typen und nicht nur die gestählten und Muskelberge coole Abenteuer erleben! Es ist wirklich weit weniger kindliches damit verbunden, als generell immer angenommen wird (viele Serien sind auch auf Kinder zu geschnitten, aber es gibt genauso viele Anime die durchaus für Erwachsene sind und mal keinen Porno darstellen). Du solltest dem ganzen vielleicht noch eine Chance geben, allerdings kenne ich da deine Vorlieben auch nicht, um eine Empfehlung aussprechen zu können. ^^;

MfG Sorata

Corti
18.02.2012, 10:17
Ich glaub nicht, dass er unbedingt auf den muskelgestählten Körperbau hinaus will.

TwoFace
18.02.2012, 10:22
Du bist bei 28% und beschwerst dich, dass zu wenig Story vor dich geknallt wurde? oÔ

Richtig lesen, mein Freund. Du missverstehst meine persönlichen Eindrücke als Beschwerde. Dem ist nicht so. Das Spiel ist genial. Nur zieht es sich für meinen Geschmack zu sehr in die Länge, ohne dass mehr storyrelevantes auftaucht. (Zumindest bis zu dem Punkt wo ich bisher gespielt hab).

mfG Penetranz

sorata08
18.02.2012, 10:55
Richtig lesen, mein Freund. Du missverstehst meine persönlichen Eindrücke als Beschwerde. Dem ist nicht so. Das Spiel ist genial. Nur zieht es sich für meinen Geschmack zu sehr in die Länge, ohne dass mehr storyrelevantes auftaucht. (Zumindest bis zu dem Punkt wo ich bisher gespielt hab).

mfG Penetranz
Und ich finde halt, dass bis zu diesem Punkt mehr Storyfetzen kontraproduktiv gewesen wären. Gerade zu diesem Zeitpunkt ist ja inhaltlich noch alles recht simpel:
"Saia nach Eden bringen, mit hier und da wunderlichen Vorkommnissen." So ein Grundschema muss mMn erstmal etabliert werden, bevor du da Wendepunkte einbringen und die Schnelligkeit des Plots erhöhen kannst.
Und das macht in der Hinsicht Hybris völlig richtig: Nicht gleich mit zuvielen relevanten Infos auf einmal erschlagen und dennoch Fragen offen lassen, um zum Weiterspielen zu bewegen.

MfG Sorata

TwoFace
18.02.2012, 11:10
Und ich finde halt, dass bis zu diesem Punkt mehr Storyfetzen kontraproduktiv gewesen wären. Gerade zu diesem Zeitpunkt ist ja inhaltlich noch alles recht simpel:
"Saia nach Eden bringen, mit hier und da wunderlichen Vorkommnissen." So ein Grundschema muss mMn erstmal etabliert werden, bevor du da Wendepunkte einbringen und die Schnelligkeit des Plots erhöhen kannst.
Und das macht in der Hinsicht Hybris völlig richtig: Nicht gleich mit zuvielen relevanten Infos auf einmal erschlagen und dennoch Fragen offen lassen, um zum Weiterspielen zu bewegen.

MfG Sorata

Nochmal Lesen, Kollege :) Es geht weder darum gravierende Wendepunkte einzubringen, noch die Schnelligkeit des Plots zu erhöhen. Es geht darum - du sprichst es ja schon an - "Fragen offen lassen, um zum Weiterspielen zu bewegen". Da könnte man meiner Ansicht nach noch mehr auftrumpfen. Die "Storyfetzen" sollen den restlichen Spielverlauf nicht spoilern, sie sollen den Spieler nur anheizen, neugierig machen, motivieren oder täuschen. Mit solchen Stilmitteln kann man einiges bewirken. Weniger linear, mehr abstrakt. Das war meine Kernaussage.
Aber im Endeffekt wird lucien ja selbst entscheiden, ob ihm mein Feedback sinnvoll erscheint und nicht du :)


mfG Penetranz

sorata08
18.02.2012, 11:19
@Penetranz:
Ich bin nicht blind, falls du das annehmen solltest, also fahr deine freundlichen Hinweise bezüglich des Lesens deiner Ausführungen bitte mal zurück. Danke.

Dein Vorschlag mit den mehr offenen Fragen ist zwar legitim, würde aber - wenn man nicht richtig dosiert - den Spieler eher verwirren, fürchte ich. Ich für meinen Teil finde viele Spiele, in denen ich wegen sowas nicht den Hauch einer Ahnung habe, was eigentlich gerade und warum abgeht, meist eher frustrierend. Vorallem, wenn einem keine Atempause gelassen wird, um die vorhandenen Hinweise zu eigenen Vermutungen zusammenzupuzzeln.
Und Hybris hat da mMn die passende Dosierung erwischt. Fertig. ;)

Zumindest habe ich das Spiel mehrfach durch, um mit Gewissheit sagen zu können, dass du einfach nur ein Stückchen weiter hättest spielen müssen, damit du all das hast, was du dir hier gerade wünschst. ;)


MfG Sorata

lucien3
18.02.2012, 11:27
Okay, viele der angesprochenen Punkte sind für mich ein Beweis, dass ein solcher Thread wirklich was bringt.
In der Spielvorstellung macht man schliesslich auch immer etwas Werbung. Ich versuch hier mal (klar, so gut es geht) mich davon loszulösen.

Story (Penetranz):
Ich hatte ja eher Angst, dass die Spieler sich beschweren würden, dass es zu viel Story und zu wenig Gameplay (bzw zu lange Storysequenzen) gibt. Ich hatte den Eindruck, dass ich den Teil in der Schneeregion etwas zu sehr in die Länge gezogen hatte. Vielleicht wirkt sich das ja auf den Abschnitt aus, wo du bist. (Jedenfalls nebenbei angemerkt, du stehst dort vor einem Wendepunkt der Story)

PS: Für etwas Offene Fragen vor der Überfahrt sollte eigentlich noch Amelia sorgen... ^^
Aber wie gesagt, ich denke das Problem könnte im Abschnitt davor liegen. Die Handlung um die ersten beiden Adern, die Saia absorbiert hatte, hätte man wahrscheinlich zusammennehmen können, da ausser der Anwesenheit Rikas nichts neu war.

Grafik (real Troll):
Wenn ich das richtig verstehe meinst du vorwiegend die Facesets und Artworks? Vom Stil her empfinde ich sie (und will es auch auf keinen fall so) eigentlich nicht als kindlich, daher bin ich überrascht.
Selbiges Erlebnis hatte ich übrigens bei Sternenkindsaga. Ich find da passen zur Story nicht wirklich ein Mangastil und der verwendete war auch noch recht kindisch, was für mich auch unpassend wirkte. Das Argument kann ich von da her verstehen.

Daher Frage @all: Wie habt ihr denn den Stil empfunden? Passend zur eher ernsteren Atmosphäre der Spielwelt? Oder gab es da ähnliche Erlebnisse wie bei real Troll? Bitte auch noch klar unter Spielgrafik (Charsets etc, die ja auch sehr stilisiert sind) und den Facesets unterscheiden.

TwoFace
18.02.2012, 11:36
Nein, das nicht. Story und Gameplay halten sich gut die Waage, so wie's sein sollte. Nur ab und an zieht sich's eben ein bisschen. Die Schneeregion fand ich in Ordnung. Durch die Länge dieses Spielabschnitts wurde bei mir zuerst der Eindruck erweckt, dass die Außenwelt ausschließlich aus Eisöde und totem Tal besteht, woraufhin ich dann später auch recht überrascht war, dass es auch blühende Wälder gibt. (da hast du gut - wenn auch vielleicht unabsichtlich - mit den Erwartungen des Spielers gespielt - zumindest bei mir :D)


(Jedenfalls nebenbei angemerkt, du stehst dort vor einem Wendepunkt der Story)

Mist, jetzt muss ich weiterspielen :D :D


Daher Frage @all: Wie habt ihr denn den Stil empfunden? Passend zur eher ernsteren Atmosphäre der Spielwelt? Oder gab es da ähnliche Erlebnisse wie bei real Troll? Bitte auch noch klar unter Spielgrafik (Charsets etc, die ja auch sehr stilisiert sind) und den Facesets unterscheiden.

Am Anfang hat mich der Stil leicht irritiert (in punkto Charaktere). Die Figuren waren eher groß und "klobig" und sahen auch ein wenig "kindlich" aus. Mich hat vor allem gestört, dass sie keine Münder haben und nur Augen im Gesicht. Von der Größe der Chars hätte man da ruhig mehr ins Detail gehen können. Man gewöhnt sich aber relativ schnell dran und nach 'ner Stunde Spielzeit oder mehr fällt's einem gar nicht mehr negativ auf. Ist halt was, woran man sich erst gewöhnen muss, da alles ziemlich RPG-untypisch aussieht. btw.: Respekt an die Chipsets und Lichteffekte. Im Großen und Ganzen (bis auf die Chara's, wobei man darüber auch hinwegsehen kann) ist dein Grafikstil ziemlich genial :)

btw. Ich hab die Facesets gefeiert. Ohne Ende. Vor allem die Mundbewegungen. Richtig top gemacht. Das darfst du von mir aus in zukünftigen Spielen GERNE beibehalten ;)

mfG Penetranz

The_Burrito
18.02.2012, 11:46
Was mich oft daran hindert das Spiel länger als nur kurz zu spielen, ist die Schwermütigkeit des Spiels. Mir ist durchaus bewusst, dass das Spiel nicht dem Lighthearted-Comedy Genre angehört, dennoch ist es für mich oft sehr anstrenged weiterzuspielen wenn ich Minute für Minute nur mitbekomme wie dreckig es allen Leuten geht, und wie wenig lebenswert das Leben für alle doch eigentlich ist. Nochmal mir ist durchaus bewusst, dass dies beabsichtigt ist. Dennoch glaube ich täte es manchmal ganz gut wenn die Stimmung manchmal ein wenig aufgelockert werden würde, ohne gleich eine Farce aus dem Spiel zu machen.

Ein Punkt den ich im Spiel selber noch nicht erlebt habe, den ich aber der Präsentation entnehmen konnte, war die Tatsache, dass Gegner darauf reagieren wenn man sie analysiert. Mal abgesehen davon, dass Analyse selbst ein fragwürdiges Hilfsmittel ist führt es das Gegnerverhalten dieses Mittel doch ad absurdum. Eigentlich sollte es ja darum gehen, dass der Spieler aus vorherigen Erfahrungen lernt um damit zukünftige Begegnungen besser meistern zu können. Analyse ist da wie eine Art Schummelzettel. Der Spieler muss gar nicht mehr lernen, kann er sich doch jederzeit die nötigen Informationen nachsehen die er braucht. Wenn jetzt die Gegner aber auf Analyse mit Abwehrmaßnahmen reagieren dann lernt der Spieler eines von 2 Dingen: Entweder er analyisert den Gegner, lädt neu und geht dann ohne Analyse gegen die Schwachpunkte des Gegners vor, oder er lässt es gleich bleiben. In letzterem Fall kann man sich das gesamte Analysekonzept eigentlich gleich sparen. Außer natürlich man koppelt es an eine Art Sammelspiel wo es darum geht Belohnungen für gesammelte Monsterdaten zu bekommen oder etwas in der Richtung.

@Sorata
Unterdrück' doch bitte einfach dein Verlangen dich für lucien vor jedem einzelnen Kritikpunkt rechtfertigen zu müssen. Das ist echt anstrengend. Mittlerweile weiß jeder hier wie du zu deinen Studio Buddies stehst. Aber ich glaube, dass einige Leute gar keine Lust verspühren sich an einer Diskussion zu beteiligen wo sie das Gefühl haben, jeden einzelnen ihrer Kritikpunkte vor dir verteidigen zu müssen. Es geht hier doch auch darum Feedback sammeln zu können, was nicht so gut war und wie es evtl besser gewesen wäre. Da ist es nicht sehr hilfreich wenn bei jedem Punkt du hervorspringst und sagst: "Aber das Spiel hat es doch eh vollkommen richtig gemacht. Es ist deine eigene Schuld wenn du es nicht gut genug zu würdigen weißt". Außerdem glaube ich das lucien ganz gut selber einschätzen kann, welche Kritik er verwerten kann und welche nicht. Er braucht dich dafür gar nicht ;)

TwoFace
18.02.2012, 11:48
@Sorata
Unterdrück' doch bitte einfach dein Verlangen dich für lucien vor jedem einzelnen Kritikpunkt rechtfertigen zu müssen. Das ist echt anstrengend. Mittlerweile weiß jeder hier wie du zu deinen Studio Buddies stehst. Aber ich glaube, dass einige Leute gar keine Lust verspühren sich an einer Diskussion zu beteiligen wo sie das Gefühl haben, jeden einzelnen ihrer Kritikpunkte vor dir verteidigen zu müssen. Es geht hier doch auch darum Feedback sammeln zu können, was nicht so gut war und wie es evtl besser gewesen wäre. Da ist es nicht sehr hilfreich wenn bei jedem Punkt du hervorspringst und sagst: "Aber das Spiel hat es doch eh vollkommen richtig gemacht. Es ist deine eigene Schuld wenn du es nicht gut genug zu würdigen weißt". Außerdem glaube ich das lucien ganz gut selber einschätzen kann, welche Kritik er verwerten kann und welche nicht. Er braucht dich dafür gar nicht ;)


Burrito, ich Danke dir :A

sorata08
18.02.2012, 11:56
@Burrito: Also deswegen ist meine Meinung komplett ungültig? Gut zu wissen.
Ich ging doch glatt davon aus, dass ich als jemand, der das Spiel schlicht schon durch hat, etwas mehr über gewisse Eindrücke sagen kann.
Aber wenn das nicht erwünscht ist, bitte.

TwoFace
18.02.2012, 12:04
Es geht hier um persönliche Eindrücke. Deine Eindrücke sind nicht meine Eindrücke. Alles subjektiv. Klar wird lucien es nicht jedem Recht machen können und sein Spiel am Ende so machen wie er es selbst möchte - was völlig richtig ist. Nur Kritik zu kritisieren halte ich für schlicht und ergreifend falsch.

So, das war's von mir zu dem Thema. Wir sollten lucien's Thread nicht durch eine sinnlose Grundsatzdiskussion kaputt machen.

mfG Penetranz

The_Burrito
18.02.2012, 12:06
Deine Meinung ist nicht ungültig. Aber genau sowenig ist die Meinung anderer ungültig, nur weil sie das Spiel noch nicht durch haben. Was du nämlich tust ist nicht einfach deine Meinung sagen, sondern in die Meinung von jedem anderen reinzureden.

Penetranz meinte: Ihm ginge die Story ein wenig zu langsam vorran
Du schreibst: Spiel mehr.

realtroll schreibt: Ihm sagt der Animestil hier nicht so ganz zu weil es ihm zu kindlich vorkommt.
Du meinst: Schau mehr Anime für Erwachsene.

Wie gesagt, es ist nicht hilfreich wenn du immer sofort versuchst mit "Eigentlich ist es doch deine Schuld", jeden einzelnen Kritikpunkt im Keim zu ersticken.

sorata08
18.02.2012, 13:17
Das war nicht meine Absicht ^^;

War bisher nur nicht dazugekommen, mein eigenes Feedback darzulegen.
Holen wir das einfach mal nach:

Generell bin ich von Hybris Rebirth absolut begeistert. Story, Gameplay, Musik und Inszenierung sind 1-A (Besonders das Ende ist meisterlich inszeniert und unterstreicht den Spannungshöhepunkt extrem gut).
Man muss aber dem Plot zugestehen: Es fühlt sich teilweise wirklich "Anime-haft" an. Aber mMn ist das erzählerisch eigentlich auch kein Problem. Besonders die typischen "Shounen-Serien" sind ja eh actionlastig ausgelegt, was wiederum zu Hybris passt. Aber ich kann in der Hinsicht schon verstehen, wem das nicht so gefällt.

Stiltechnisch wurde mit den neuen Portraits wirklich einiges herausgeholt, schade dass das nicht bei allen Sequenzen mehr geklappt hat. Da muss ich leider sagen, dass nicht alle immer gelungen sind, allerdings kann ich ja aus Erfahrung sagen: lucien gibt sich echt Mühe und hat sich in der Hinsicht auch schon gewaltig gesteigert! Deswegen schon mal Daumen hoch. Aber du kannst es ja vielleicht künftig einfach durchweg einheitlich gestalten versuchen? ^^;

Was ich ehrlich gesagt etwas "ulkig" fand, waren gewisse Eigenheiten in Sequenzen, wenn die Leute sprichtwörtlich einfach nur wieder weggeschlendert sind x'D obwohl sie gerade weggerannt sind. Vielleicht kannst du da bei künftigen Projekten mehr passende Interaktionen (und wenn es nur herumschauen der Chars ist) auf Dauer einbauen? Aber das setzt vorraus, dass nicht alles verdeckende Portraits im Einsatz sind.

Kampftechnisch habe ich auch nichts zu bemängeln. Selbst wenn man die optimalen Ader-Kombinationen gesammelt hatte und durch die Gegner durchgerauscht ist, kamen irgendwann Gegner und Bosse, die einen doch wieder deutlich herausgefordert haben. War für mich also meist "kurz aber heftig" im Kampf. :)
Was mir da nicht unbedingt gefiel: Warum hatte Evan eigentlich keine Spezialfähigkeit? Glaube laut einem Screenshot war da doch was von "Nachladen" ? oÔ

Soviel dazu von meiner Seite.

MfG Sorata

Corti
18.02.2012, 14:30
Wie gesagt, es ist nicht hilfreich wenn du immer sofort versuchst mit "Eigentlich ist es doch deine Schuld", jeden einzelnen Kritikpunkt im Keim zu ersticken.
Ich find das höchst drollig wenn der Kumpel/Fanboy (whatever) das Spiel "aggressiver" verteidigt als der eigentliche Ersteller. Kritisier mal was an Switch/AvR dann kommt Magicmaker aus'm Busch gesprungen und erzählt dir, dass es deine Schuld ist.

TwoFace
18.02.2012, 16:28
Ich find das höchst drollig wenn der Kumpel/Fanboy (whatever) das Spiel "aggressiver" verteidigt als der eigentliche Ersteller. Kritisier mal was an Switch/AvR dann kommt Magicmaker aus'm Busch gesprungen und erzählt dir, dass es deine Schuld ist.

HAHAHAHAHA :D :D :D

Rosa Canina
18.02.2012, 16:38
Ich find das höchst drollig wenn der Kumpel/Fanboy (whatever) das Spiel "aggressiver" verteidigt als der eigentliche Ersteller. Kritisier mal was an Switch/AvR dann kommt Magicmaker aus'm Busch gesprungen und erzählt dir, dass es deine Schuld ist.
Ja? Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich versuche auf jegliche Kritik einzugehen und MM zwar manchmal auch etwas... jo... offen dazu schreibt, aber doch noch ziemlich normal. Das einzige Mal, wo ich wirklich "Nein" gesagt habe, war, als jemand das Spiel im Demo 1-Endstadium am Ende zu schwer fand, weil er keine NQ machte und nahezu alle Kämpfe mied. Und am Ende habe ich auch darauf reagiert (der dümmste anzunehmende User quasi XD). Ansonsten... klar, MM hat ne besondere Beziehung zum Spiel im Sinne von: "Er ist Betatester", aber als Fanboy täte ich ihn ja nicht bezeichnen O_o

MM hat einfach eine Schreibart, die nicht "um den Busch herum" ist, sondern direkt. Wenn er etwas doof findet, dann schreibt er es auch und versteckt es nicht in hundert Sätzen ^^

TwoFace
18.02.2012, 16:44
MM hat einfach eine Schreibart, die nicht "um den Busch herum" ist, sondern direkt. Wenn er etwas doof findet, dann schreibt er es auch und versteckt es nicht in hundert Sätzen ^^

Ist MagicMaker nicht 'n Mädel? Kann auch sein, dass ich mich täusch, aber ich dachte es zumindest immer :D

sorata08
18.02.2012, 16:44
Was aber nichts mit dem Thema zu tun hat...
Könnten wir vielleicht auch dabei bleiben? ^^;

MfG Sorata

Rosa Canina
18.02.2012, 17:13
Klar, kein Problem. ^^

Finde das Projekt klasse, habe es aber nie gespielt... warum? Hmm... ich spiel eigentlich ziemlich wenig Makerspiele, vor allem neuere. Ich hatte eigentlich immer vor dem Spiel mal eine Chance zu geben, auch wenn mir sein Stil nicht 100% grafisch zusagte (ich finde es aber sehr gut, dass er was eigenes macht!)... habe es aber zwischen Ausbildung, Projekten und Co nie geschafft. Werde mal schauen, ob ich es bei Gelegenheit nicht doch einmal anspiele, denn eigentlich halte ich Hybris für eines der besten XP-Sachen der deutschen Community, rein von dem, was ich davon sah.



Ist MagicMaker nicht 'n Mädel? Kann auch sein, dass ich mich täusch, aber ich dachte es zumindest immer
Frag das mal Skype XD

TwoFace
18.02.2012, 21:59
Was aber nichts mit dem Thema zu tun hat...
Könnten wir vielleicht auch dabei bleiben? ^^;

MfG Sorata

Na, wenn gerade du das sagst .... ;)


Frag das mal Skype XD

Hab leider kein Skype :D

MagicMaker
18.02.2012, 22:08
Ich wär euch sehr verbunden, wenn es wieder um das Spiel gehen würde statt um mich, danke Kaiba,
dass ich nicht eingeladen wurde. Solche Threads wie diesen würde ich eigentlich gern in Ruhe nachholen
zu lesen, wenn ich mich an betreffendes Spiel gewagt habe. Im Moment wär mir der Inhalt zu spoilerriskant
denn darauf wird ja gleich am Anfang hingewiesen.

Corti
18.02.2012, 22:17
Nun mal nicht so empfindlich ihr zarten kleinen Geschöpfchen.

real Troll
20.02.2012, 13:07
Schade, anscheinend hat schon Seite 1 dem Thread das Leben ausgeblasen. Der Bemutterungsreflex mag mächtig sein, aber ich hätte gern weiter offene Eindrücke lernend gelesen, ohne dass entschlossene Verteidiger ihres Lieblingsspiels den Sinn des Threads verkehren. Wäre schön, falls die Diskussion doch noch einmal starten könnte, denn ich glaube, sie wäre auch für mich als Entwickler sehr nützlich.
Mit dem Verhältnis von "gut gemacht" und "gut gemeint" ringe ich selbst bei meinen Basteleien oft genug. Ein Anschauungsunterricht am konkreten Beispiel, wie Beabsichtigtes denn tatsächlich wirkt, hätte nach wie vor lehrreiches Potenzial - gerade wenn er wie hier eigentlich von der reinen Spielvorstellung, ihrem Werben und den hundertprozentig Überzeugten absichtlich ferngehalten wird.

Svennoss
20.02.2012, 15:28
Man musste sich halt nur ein weilchen an den Stil gewöhnen da die Figuren auch größer sind etc. ansonsten habe ich da nix zu kritisieren
was mir aber ein wenig aufgefallen ist , ist die tatsache das die NPC s soviel über ihr Leid klagen das fande ich ein wenig übertrieben , weil es irgendwie schon nervig wurde nach einer Zeit.
Ich fand außerdem noch teilweiße zu lang gestreckt (Storytechnisch) bestes Beispiel dafür ist denke ich wenn man Saia nach Eden bringen soll. ich finde das gerät ein wenig aus den Fugen
da musste ich mich durchquälen. Der Auftrag fing auf dem Schiff (ungefähr) an und endete ich glaub 10Std. später( übertrieben) das war ne wie ich finde lange durststrecke. Zu den Kämpfen hab ich nix zu sagen die sind super wobei
die Kämpfe werden zum Schluss doch ein wenig Monoton gerade wenn mann ein paar Adern auf Lv.50 hat ( Ausgenommen sind hiervon die Zusatzgegner) die Skills sind dann mMn zu stark

sorata08
20.02.2012, 17:01
Der Auftrag, Saia nach Eden zu bringen ist aber auch lange Zeit ein zentraler Bestandteil des Spiels. Ich hätte es etwas schade gefunden, wenn das sich einfach so erledigt hätte... oÔ Zumal das Hin- und Her auf dem Weg dahin ja auch noch für Plot, Drama etc. gesorgt hat. Oder ließe sich dieses Argument auf detaillierte Handlungspunkte fixieren?

Das Klagen der NPCs ist einerseits auf Dauer schon "gleichbleibend", aber nach luciens Aussage dienen die ja auch eher, um die wahrlich bescheidene Situation der Welt zu illustrieren. Da fand ich es zumindest passend, dass unterschiedliche Facetten dieses miesen Lebens dargestellt wurden (Schweres Überleben, Gefahren des Jägertums, Sklavenhandel usw.). Der Großteil der NPCs war da aber leider doch gleich inhaltlich...
Nur wieviele deprimierende Thematiken kann man noch hineinpressen? x'D

MfG Sorata

TwoFace
20.02.2012, 17:35
Was mir gerade noch einfällt: ich würde, speziell Kiro, mehr Persönlichkeit einhauchen. Ich kann ihn nicht leiden irgendwie :D er ist so pseudoseriös. z.B. an einer Stelle des Spiels: Saia lacht ihn aus, weil er seekrank ist und Kiro entgegnet: "Hey, lach mich nicht aus!" statt dass er ihr einen schnippischen Konter entgegenwirft und/oder über sich selbst lacht. Sowas macht symphatisch. Stattdessen ein plumpes "Hey, lach mich nicht aus!" ... ich finde Kiro sollte "cooler" sein. Der klassische Held eben. Ein bisschen witziger, lockerer, mehr Gentlemen zu Saia (ich vermute ja bereits, dass die beiden eines Tages zusammenkommen, aber wenn er sich so anstellt... kann das noch dauern :D ) Klar, die Menschen in Hybris Rebirth, also die Unreinen, haben's verdammt schwer, aber von Kiro hät ich schon ein bisschen mehr Individualismus erwartet. Für 'nen "Meisterjäger" hat der Mann erstaunlich wenig Pepp; da macht Evan tausendmal mehr her. Just my Oppinion ;)

mfG Penetranz

Svennoss
20.02.2012, 21:46
Das prob was ich sehe/habe ist das man ja wirklich um die Ohren gehauen bekommt das , dass leben in der Außenwelt nicht das tollste ist und das weiß man auch.
Was ich toll gefunden hätte wäre vielleicht auch mal NPC s die sagen das 'Leben in der Außenwelt is zwar doof ,aber...... wir schaffen das schon etc.
das is eig. alles was ich damit sagen wollte. Das die Außenwelt schrecklich ist is klar aber ich persönlich hätte es dann doch noch gerne vereinzelt gesehen ,dass die Leute sich auch ein wenig kämpferischer gegeben hätten so viel dazu

Attila Rodriguez
20.02.2012, 22:40
Generell ist mir die Stimmung in den gruppeninternen Dialogen - besonders zwischen Kiro und Saia - teilweise zu albern, was nicht wirklich zur sonstigen Stimmung passt. In der Hinsicht war ich sogar froh, dass Kiro meistens eben nicht als typisch schnippischer, "cocky" Held dargestellt wird, wie z.B. der unerträgliche Mainchar in Suikoden Tierkreis.


Das prob was ich sehe/habe ist das man ja wirklich um die Ohren gehauen bekommt das , dass leben in der Außenwelt nicht das tollste ist und das weiß man auch.
Was ich toll gefunden hätte wäre vielleicht auch mal NPC s die sagen das 'Leben in der Außenwelt is zwar doof ,aber...... wir schaffen das schon etc.
das is eig. alles was ich damit sagen wollte. Das die Außenwelt schrecklich ist is klar aber ich persönlich hätte es dann doch noch gerne vereinzelt gesehen ,dass die Leute sich auch ein wenig kämpferischer gegeben hätten so viel dazu
Naja, das passt hingegen wiederum schon sehr zur Spielwelt - die Charaktere haben eben größtenteils keinen Grund sich kämpferisch zu geben, weil ihre Lage eben ziemlich aussichtslos ist. Die Ausnahmen sind logischerweise die spielbaren Charaktere. Dass sich da Vieles wiederholt, liegt einfach am Umfang des Spiels bei einer gleichbleibenden Grundthematik. (Ich bin allerdings auch erst bei ca. 30 % des Spiels und habe auch länger nicht mehr weitergespielt, deswegen weiß ich nicht, ob sich das nicht später noch ändert.)

Ascare
20.02.2012, 23:49
Ist MagicMaker nicht 'n Mädel? Kann auch sein, dass ich mich täusch, aber ich dachte es zumindest immer :D
Sind MM, Sorata und Rosa Canina nicht alle Mädels? Insofern schreit es nach einem neuen Thread: "Frauen und Kritik, passt das!?!"
Oder auch nicht...

@zu Hybris
Ich habe von dem Spiel mal ne ältere Version gespielt. Ich erinnere mich an Schnee, Wölfe und ein Snowboard und viele Game Over Screens, was im Endeffekt das K.O.-Kriterium für das Spiel war. Seitdem auch nicht mehr angerührt, obwohl es sicherlich Fortschritte gemacht hat.
Ich glaube das Problem beim Makerspielen ist, da sie kostenlos sind, zögert man nicht lang bei "Fehlern" die einen auf den Senkel gehen, sie einfach schnell in den Papierkorb zu schieben. Und weil Makerspiele nicht wie kommerzielle RPGs auf Herz und Nieren getestet werden, um die spielerische Qualität auf hohem Niveau zu halten, sondern in der Regel einfach veröffentlicht werden, landen viele früher als später im Papierkorb.

Vyzzuvazzadth
21.02.2012, 09:59
Sind MM, Sorata und Rosa Canina nicht alle Mädels?
Nein :)
Um das Geschlecht eines Users herauszufinden, braucht man lediglich auf dessen Namen und anschliessend auf "Profil" zu klicken ;)


"Frauen und Kritik, passt das!?!"
Wieso nicht? 0.o

Zu Hybris:
Ich meine mich daran zu erinnern, die erste Version vor X Jahren mal kurz angespielt zu haben. Als ich dann jedoch ins erste Monstergebiet kam, erschienen schon nach den ersten paar Kämpfen die Wörter "Game Over" auf dem Bildschirm. Wahrscheinlich gingen mir die Heiltränke aus. Weiss es auch nicht mehr. Ist schon zu lange her. Danach hab ich das Spiel liegen lassen. Optik & Atmosphäre haben mich angesprochen (wenn ich meinem bescheidenen Erinnerungsvermögen trauen kann), doch die Handlung hat mich, so viel ich weiss, kaum gefesselt, weshalb ich dann nach diesem "Game Over" es auch nicht erneut versucht habe.

Ich glaube, ich sollte Hybris Rebirth demnächst mal anspielen, oder noch besser, durchspielen ^^
Dann kann ich wenigstens auch was Konstruktives zu diesem Thread beitragen...

TwoFace
21.02.2012, 11:01
Sind MM, Sorata und Rosa Canina nicht alle Mädels? Insofern schreit es nach einem neuen Thread: "Frauen und Kritik, passt das!?!"
Oder auch nicht...

Ich versteh deinen Post leider nicht.

mfG Penetranz

DarkRaymond
21.02.2012, 14:45
Ich halte Hybris-Rebirth für ein durchaus überdurchschnittliches Spiel. Allein wenn ich es mit der ersten Version von vor vielen Jahren vergleiche.

Die Story ist gut durchdacht und hat keine größeren Logiklöcher. Es gibt dennoch Stellen, wo ich mich gefragt habe, was das eigentlich soll. Bestes Beispiel ist das erneute auftauchen Luciens in den Ruinen. Jeder vernünftige Mensch hätte sich doch gefragt, warum er die ganze Zeit nicht aufgetaucht ist und was er jetzt dort zu suchen hat.
Ansonsten kann die Story fesseln und über längere Strecken kann dabei sogar die Zeit vergessen werden.

Jedoch hat das Gameplay nicht die Stärke der Story, was sehr schade ist. Auf Dauer ist es sehr enervierend, wenn man als Spieler ständig in Kämpfe verwickelt wird, die letztlich eh genau gleich ablaufen. Es ist allgemein störend, dass ein Großteil des Spieles aus Kämpfen besteht. Weiterhin kommt es durchaus vor, dass patroullierende Monster Zwischensequenzen stören. Aufgefallen ist mir das in einer der vielen Ruinen, als sich Kiro mit Yuri unterhalten und ständig ein Monster ins Bild kam - das hat ziemlich die Atmosphäre gestört.
Zudem kommen die Aufträge des Zentrums: Diese sind auch überall gleichbleibend. Bring dies, bring das, töte das Monster hole uns jene Zusammenstellung an Kristallen. Ich weiß selber, dass es schwierig, sich verändernde, interessante Quests einfallen zulassen, jedoch ist es so nur ein weitere gleichbleibender Faktor, der nicht mehr Spielspaß bringt.

Für die Zukunft würde ich dir empfehlen, weniger Kämpfe einzubauen - oder zumindest die Möglichkeit sie besser zu umgehen. Über Stunden Monster zu töten bringt keinen Spielspaß. Ansonsten ist Hybris wirklich gut gelungen. Ein fantastische Story mit glaubwürdigen Charakteren, ein (wenn auch sehr oft gebrauchtes) innovatives Kampfsystem und eine interessantes Levelaufstiegsprinzip.

Luthandorius
28.02.2012, 22:53
Fast fertig. Den letzten Storyabschnitt sowie die (wohl letzten 2) Aufträge fürs alte Lager sowie Wüste mach ich mal die Tage. Der eine Boss im alten Lager verflucht irgendwie, was Heilzauber problematisch zu machen scheint und der in der Wüste hat zu viel HP, hab ich grad keine Lust drauf. Brauche erst mal Pause. Ansonsten fehlen glaube ich noch 2-3 Abschnitte in der Arena. Dann müsste ich alles haben. Bin momentan dann etwa so bei 50+ Stunden, glaub 55 oder so.

Hatte im Hauptthread schon etwas dazu geschrieben - und beim jetzigen Durchlesen der vorigen Seiten dort auch festgestellt, dass viele schon Bugs gemeldet hatten, welche mir auch auffielen.


Hier mal nur zu den hier angesprochenen Sachen, zu denen ich eine andere Meinung(als irgendjemand weiter oben im Thread) habe:

Animegrafik sehe ich hier eigentlich nicht so. Einzig die Anspielungen auf Sailor Moon und die teils japanisch klingenden Namen - insbesondere Ayame & Co. und die Region dort unten um Senshimura und dieses andere Dorf - erinnerten mich an Anime. Was vielleicht etwas übertrieben war: Dass alle der weiblichen Charaktere eher freizügig gekleidet waren, gegen Ende. Gut Wüste usw... aber Umhang oder irgendwelche Gewänder sind einfach cooler, manchmal. Die Männer liefen ja auch nicht mit freiem Oberkörper rum.

Synchro usw. fand ich eigentlich ganz okay. Die Tatsache, dass es sowas überhaupt gab, erinnerte vielleicht auch etwas an Anime. Beim Kämpfen diese Sprüche... In Fighting-Shounen die rufen doch auch immer irgendwas, wenn sie irgendwelche Attacken machen. War aber okay. Beim Lucian merkte ich bei irgendeiner Stelle dass es ein Schweizer war und habe dann in den Credits gesehen, warum das so war. Hat er sich wohl einen Charakter mit ähnlichem Namen eingebaut und den auch gesprochen. Die Stimme von Ayame hat mir besonders gut gefallen. Und das gesungene Lied, das mehrmals Verwendung fand(Tanz der Huldigung, usw.) - insbesondere von der musikalischen Untermalung her.


Ansonsten:


@Sorata
Unterdrück' doch bitte einfach dein Verlangen dich für lucien vor jedem einzelnen Kritikpunkt rechtfertigen zu müssen. Das ist echt anstrengend. Mittlerweile weiß jeder hier wie du zu deinen Studio Buddies stehstI lol'd.

Schade, dass ich erst so relativ spät Lust bekommen habe, das Spiel zu spielen. So konnte ich leider nicht mehr bei dieser einen "Spiel des Jahres"-Abstimmung stimmen. Hoffentlich haben genug andere dafür gestimmt. Nicht dass schon wieder irgendein Müll gewinnt. 8)


Edit:


Auf Dauer ist es sehr enervierend, wenn man als Spieler ständig in Kämpfe verwickelt wird, die letztlich eh genau gleich ablaufen. Es ist allgemein störend, dass ein Großteil des Spieles aus Kämpfen besteht. Weiterhin kommt es durchaus vor, dass patroullierende Monster Zwischensequenzen stören. Aufgefallen ist mir das in einer der vielen Ruinen, als sich Kiro mit Yuri unterhalten und ständig ein Monster ins Bild kam - das hat ziemlich die Atmosphäre gestört.
Zudem kommen die Aufträge des Zentrums: Diese sind auch überall gleichbleibend. Bring dies, bring das, töte das Monster hole uns jene Zusammenstellung an Kristallen. Ich weiß selber, dass es schwierig, sich verändernde, interessante Quests einfallen zulassen, jedoch ist es so nur ein weitere gleichbleibender Faktor, der nicht mehr Spielspaß bringt.Das mit den Monstern ist mir teils auch aufgefallen. War aber nicht so oft. Schon etwas komisch.

Aufgaben fand ich anfangs okay. Als es dazu überging, seltenere Sachen zu besorgen - z. B. dieses Taurenfell, welches erst mal nicht immer droppte und bei dem man keinen "sicheren Spawn" für Tauren hatte(da da mal dies mal das als Kampf kam, also nicht immer Tauren) - wurde es nerviger. Insbesondere wenn größere Mengen verlangt wurden. Aber noch okay. Erst gegen Ende war es dann doch eine Nummer zu viel, wie ich fand. Diese ganzen Engelsfedern und Kristallsplitter usw.

Ansonsten waren die Kämpfe auch okay. Die Angriffe die auf alle Monster gingen haben fast alles schnell beendet. Man konnte auch gut umgehen. Nur eben im Kombination mit den Aufträgen - die eben es nötig machten, eine große Zahl gleicher Gegner so lange zu töten, bis man alles hat, ohne sonstig irgendwie zwischendrin durch Storydialoge aufgeheitert zu werden - war es etwas nervig.

Ich habe vom alten Hybris die Kämpfe als nerviger in Erinnerung. Wo genau jetzt die Unterschiede im Detail liegen weiß ich nicht mehr, da müsste ich das alte Spiel noch mal spielen und da habe ich wahrlich keine Lust drauf. Ist einfach jetzt nur so ein Gefühl, dass es sich hier besser anfühlte. Interface usw. war auch optisch ganz nett, in den Kämpfen. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, irgendwie im Kampf noch mal die Beschreibung der ganzen Attacken ansehen zu können... gut, war aber okay. 6 Aktionen konnte man sich vorher noch im normalen Menü durchlesen und merken, was die alle machen.

lucien3
09.05.2012, 09:54
Kleine Umfrage
Hallo zusammen,

Ich habe inzwischen mit einer Übersetzung ins Englische begonnen. In diesem Sinne arbeite ich zwangsläufig nochmals alles durch und da fallen halt paar Dinge auf, die ich vielleicht anders machen würde. Und nein, es gibt kein Remake des Remakes, höchstens kleinere Anpassungen, wobei ich mir auch vostellen kann gewisse Szenen etwas umzustellen. Gerade beim Anfang frage ich mich, ob dieser nicht zu überladen ist und den Spieler erschlägt.
Aus diesem Grund hätte ich noch gerne euren Input. Anbei fünf Fragen dazu, die natürlich auch selektiv beantwortet werden dürfen.

1. Wie gelang der Einstieg in die Spielwelt. Wurden am Anfang zu viele Informationen vergeben? Hat man das Geschehen verstanden?

2. Einführung ins Spielssystem: Wie waren Menge und Verständlichkeit der Tutorials?

3. Welche Stellen im Spiel sollten überarbeitet werden?

4. Wie war das Balancing?

5. Sonstige Anmerkungen?

Die Inputs, die hier gegeben wurden, werde ich so gut wie möglich einfliessen lassen. Wollte aber die Umfrage nochmals lancieren um zu sehen, ob noch was kommt im Hinblick darauf, dass nun noch Dinge geändert werden können.

Vielen Dank für euer Feedback!


Noch paar offene Punkte, die angesprochen wurden:

Kämpfe:
Ja, Kämpfe allgemein in RPGs werden schnell monoton. Vielleicht lasse ich mir hier noch was einfallen. Eventuell Kämpfe selbst etwas verändern, oder eine andere Idee wär wenn Kiros Pulskugel schwächere Gegner zerstören könnte.

Lucians Verschwinden:
Nun, um die ganze Verschwörung geheim zu halten, musste er sich zurückziehen.

Drow
15.05.2012, 19:14
Soooo ... jetzt hab ichs auch durch. Danke fürs Spielen dürfen! Ich schenke Dir dafür etwas zum Lesen :P
Moment mal, wer bin ich überhaupt? Du kennst mich nicht, aber ich halte Dein Spiel für einen Meilenstein der RPG-Szene und jedenfalls ist mir zu Ohren gekommen, dass Du gerne Kritik haben möchtest, hier ist sie:

Das Kampfsystem: Die Skillung finde ich eine interessante Idee, da man eben verschiedene Kombinationsmöglichkeiten hat. Ich hätte mich doch glatt so richtig in die Skillung reingesteigert und das beste bei rausgeholt, wenn ich doch nur vorher gewusst hätte, was genau auf mich zukommt! Die Angaben im Menü sind zu kurzsichtig und bringen viel Überraschung, also habe ich mich öfters eben verskillt (z.B. 50iger, die auch nicht sinnvoll waren.
Mich hat es aber sehr erfreut, dass so Unterstützungsfähigkeiten wie + Schutz und das Blenden (u.Ä.) eines Gegner an manchen Stellen wirklich Sinn gemacht haben. Ich erlebe es oft, dass man bei den RPGs mit ‚einfach draufhauen‘ am besten dran ist, was schnell einseitig wird.
Gut gefällt mir auch, dass man die Gruppe mit seinen Chars zusammenstellen kann und man manchmal auch gezwungen wird in bestimmte Kombinationen zu kämpfen. (Was bei manchmal so überhaupt gar nicht zusammenpasste :P, aber die Kämpfe waren leicht.)

Das Tutorial:
Ich fand die Beschreibungen verständlich, hatte also keine Probleme damit, aber ich habe ein faules Gedächtnis. Hätte es gut gefunden, wenn die Erläuterungen zu den Stats nachlesbar gewesen wären. Beispiel: Schutz ist nur gegen Puls. Gleiches gilt für die 0er Fähigkeiten.
Ich blindes Huhn, habe die Erholkristalle (die großen weissen), doch tatsächlich erst etwas zur Hälfte des Spiels bemerkt Oo Wenns noch mehr so Volltrottel gibt wie mich, solltest Du die Spieler lieber zum ersten Kristall zwingen.

Mobs auf der Karte:
Anzahl der Dämonen finde ich gut gewählt. Es sind einige Gegner vorhanden, also wirds nicht langweilig. Trotzdem sind es nicht zu viele, dh. nervige Trashmobfarmerei blieb erspart!

Schwierigkeitsgrad:
Ich bin trotz leicht falscher Skillung und meist unvorbereiteten Kämpfen mit nur wenigen Niederlagen durchgekommen.
Ich habe eben nicht immer Feuerschild (u.Ä) drin gehabt, genausowenig, wie immer die passende Rüstung und bin trotzdem gut durchgekommen.
D.h.: mit den gegebenen strategischen Mitteln hat der Schwierigkeitsgrad noch potential nach oben.

Missionen:
Haben mir sehr gut gefallen. Keine Pflicht, Zeitpunkt relativ flexibel und teils richtig rentable Belohnungen (Absorbieren-Rüstungen!). Es gab die ein oder andere Mission - Kristallsplitter farmen - die ich einfach weggelassen habe und ich bin froh darum, dass es möglich war!
Etwas anstrengend finde ich, dass das Inventar nicht alphabetisch geordnet ist. Ich suche nicht gern und gerade bei den Sammelquests und Fusionen war das grenzwertig.
90% der Misionnen hab ich aber für ok bis gut befunden und gerne gelöst.

Die Minigames:
Gut, dass es sie gibt, aber auch gut, dass es keine Pflichtteile sind, die man unbedingt schaffen muss, weil diese Bootsfahrt z.B.: war nicht so mein Ding.
Kone hat mir vom Prinzip her gut gefallen, ist mir aber viel zu einfach. Gerade da dieses Spiel nicht zu einem evtl. frustrierenden Pflichtteil gehört, könntest Du den Spieler ruhig mehr fordern.
Tanzeinlage, Pulstraining und ein paar andere mag ich. Tolle Idee, dass man die später nochmal beliebig oft nachholen darf.

Die Story:
Hat mir insgesamt gut gefallen, da sie sehr spannend war und zahlreiche überraschende Wendungen hatte ( das lieeeeebe ich einfach!)

Die Dialoge haben mich insgesamt sehr gefesselt. Informationen sind gut dosiert, dh. Leser wird neugierig, erfährt aber nicht zu viel. Nett fand ich die Szene, wo man von einem NPC erfährt, dass ‚jemand‘ (Kiro) zum Götterdiener ernannt wurde.
Die Hauptcharas unterscheiden sich auch in den Dialogen erkenntlich voneinander, was ich sehr gelungen finde! Ich mag es auch, wie sie zwischendurch mal für Auflockerung sorgen. Möchte eigentlich jemand mit mir mein Sabdos tauschen?
Und für alle die es nicht wissen: Evan hasst Spinnen!
(aus dem Hintergrund ertönt eine Stimme: „Wirklich?“)
Vereinzelt Nebenchars finde ich auch recht unterhaltsam: wie z.B.: die Gläubigen in ihren Tempeln. Ich hab sie echt lieb, sodass ich sogar ihre gesammelten Spenden (in den Truhen) verwaltet habe *hust*
Im Laufe des Spiels fand ich so manches an den Dialogen aber auch ausbaufähig.
Manchmal ist weniger mehr, z.B.: die ewiglange Diskussion vonwegen „wir schaffen das“ und das typische „hört auf zu Reden, handeln zählt“ usw. Dann noch die Sache mit den Adern „ach es tut uns so Leid, das Gebiet wird sterben, aber deswegen lassen wir Saia trotzdem jedes mal wieder vor und versuchen sie nicht ernsthaft aufzuhalten :P (Ok, auf seine ganz eigene Art, ist es auch lustig^^)
Die NPCs der Außenwelt-Dörfer fande ich oft wenig überzeugend. Ja, ich hab das Zeugs wirklich gelesen! :P
Sie wirken sehr leblos und passiv. Klar, hats depressive Leute, die nur am motzen, statt tun. Aber es gibt eben auch ganz andere!
Anstrengend fand ich auch die „ich mach das nicht um dir zu helfen, sondern nur weil ich so egoistisch bin“-Dialoge. Klar, interessant, wenn der ein oder andere das offen zugibt, aber ich fands zum Teil etwas übertrieben.
Tippfehler habe ich übrigens einige gefunden, wobei diese zum Glück nie so schlimm waren, dass etwas unleserlich gewesen wäre.

Sound:
Die Musik ist herrlich! Ich liebe diese Stücke und bei mir verdienen sie ihren Platz neben Diablo, FF und co.
Vertonung der Charaktere gefällt mir dagegen nicht. Ständig wiederholende Sprüche, nicht immer passend, teils seltsame Betonung der Worte ... hat mich bei den Kämpfen manchmal schon gestört.

Die Grafik:
Die Portraits von den Charas finde ich sehr schön!
Die Spielgrafik ist gelungen. (Mal von den vielen Pixeln abgesehen - haha).
Zeichenstil der ‚Anime-Sequenzen‘ wirkte auf mich unvollständig und auch vereinzelte Elemente wie Züge und die großen Drachen passen nicht ins Gesamtbild, da sie optisch nicht mit dem Rest mithalten können.

Die Käferchen.
Bugs können nervig sein, aber ...
... auch sowas von lustig!

Arena ohne Wiederkehr
Ich hatte Probleme mir der Arena, wenn die Gruppe nur aus 3 Mitgliedern bestand. Der erfolgreiche wurde mir dann aus der Gruppe genommen, am Ende hatte ich dann nur noch einen Char, selbst wenn ich die Map verlassen hatte Oo
Zum Glück hatte ich noch einen zeitnahen Speicherstand.
Zudem kam es vor, das nach der Arena hin und wieder die Fähigkeiten der Charas aus der Leiste gelöscht wurden. Die konnte ich aber einfach wieder eintragen, dann war es ok.

Der ewige Dämon!
Sobald ich Haru einmal verwandelt hatte, blieben die Fähigkeiten des Dämons den kompletten Rest des Spiels erhalten. Ich konnte sie zwar wieder austauschen, aber manche waren einfach zu schön! Vor allem Aufschlitzen. Kamen daher die Schäden von manchmal über 30k? Vom Verwunden? Irgendwie waren die dicken Gegner plötzlich tot. Verwundete Maschinen finde ich übrigens toll!

Evan ist die Nummer eins!
Ja, ich hab den mal aus Spaß an der Freud an Position eins gebracht. Somit war er immer vorne zu sehen, was für sehr lustige Szenen gesorgt hat.
Warum seinen alten Platz hergeben, wenn man einen neuen hat?
http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/evandoppeltbugwn4f6bmups_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/evandoppeltbugwn4f6bmups.jpg)
Und auch bei Kone, kann er sich dann nicht mehr zurückhalten!
http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/evanzockttd3uh7gb2m_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/evanzockttd3uh7gb2m.jpg)
So ganz war Kiro übrigens nicht damit einverstanden, dass ich mir einfach den Evan geschnappt habe. Bei jeder Kletterei drängte Kiro sich wieder in den Vordergrund :P

Kiros Pulsfähigkeit (auf der Map). Ok, ich gebs zu, manchmal war ich doch zu faul fürs Kämpfen und habe diesen Puls tatsächlich genutzt. Huch, gar nicht so einfach, das mit dem Treffen, geht kämpfen manchmal schneller ... ok ich mach einfach Dauerfeuer! Tja, da bleibt das Spiel nach einem Treffer aber hängen, bis sich der Dämon loslöst. Frechheit! Dann gibts eben schrägen Puls!
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/pulsschrg2it0zymlsd9_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/pulsschrg2it0zymlsd9.jpg)

Wo ist hier denn der Lüftungsschacht?
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/kistenbugim7vzat4uw_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/kistenbugim7vzat4uw.jpg)

Wir balancieren eine Kiste auf dem Tisch!
http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/bugtischxgbcktj4fe_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/bugtischxgbcktj4fe.jpg)

Hilfe! Die Säulen verfolgen uns!
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/sulenbug192e1qtzf3m_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/sulenbug192e1qtzf3m.jpg)

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/sulenbug2nabl1u4dfj_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/sulenbug2nabl1u4dfj.jpg)

Klettern is mir zu anstrengend!
http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/vulkanbugi7flmnxqu9_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/vulkanbugi7flmnxqu9.jpg)

Als Kiro bei mir Inferno lernte, stand da Schneerose :P

Den sog. „Endring“ bekam ich nie zu Gesicht!

Jetzts wirds besonders subjektiv!
Mein(e) Lieblings ...
... Monster (optisch):
http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/monsterlelolq7zsv6p0ix_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/monsterlelolq7zsv6p0ix.jpg)
Was sagt mir dieses Monster?
Ätschbätsch
... Versteck: Ader im Vilos Wald. Ich hab echt gebraucht.
... Char: Evan! Ich mag den Humor.
... Musik: supermassive Battle.
... Ort: Sela-Küste. Nicht nur weil man da so toll Urlaub machen kann, sondern weil ich einfach den Gegensatz mochte. Eigentlich ein schöner Ort, aber bei dieser drückenden Stimmung, die da aufkam ...
... Dialog:
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/lol2vrdyglqf7_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/lol2vrdyglqf7.jpg)
Fast so gut ist ‚den selben Brei‘ essen. Es ist übel jeden Tag den gleichen Brei zu essen, aber dann auch noch den selben! *würg*

Sooo ... lucien3 ich hoffe Du hast beim Lesen genau so viel Spaß, wie ich beim Schreiben und vielleicht ist ja sogar etwas von Nutzen dabei.
Nimm mir die ‚Bug-Ausschlachtung‘ bitte nicht übel, ich sehe sie eben zu gern mit Humor!

Anmerkung:
Ich habe bisher schon viele RPG-Maker-Spiele gezockt, aber mit dem Erstellen kaum Erfahrungen. Vor einiger Zeit habe ich mir mal den 2k angeschaut, aber das ist auch schon wieder eine Weile her.
D.h.: Ich weiß nicht, welche Kritikpunkte ein rein rpg-Maker betreffendes Problem sind.
Getestete Hybris-Version ist 1.22
Verwendetes Betriebssystem: good old XP :)

lucien3
21.05.2012, 12:58
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!
Allein das durchzulesen war mehr als unterhaltsam, aber darüber hinaus sind deine Bemerkungen auch sehr hilfreich :)
Ich geh mal einzeln durch...


Das Kampfsystem: Die Skillung finde ich eine interessante Idee, da man eben verschiedene Kombinationsmöglichkeiten hat. Ich hätte mich doch glatt so richtig in die Skillung reingesteigert und das beste bei rausgeholt, wenn ich doch nur vorher gewusst hätte, was genau auf mich zukommt! Die Angaben im Menü sind zu kurzsichtig und bringen viel Überraschung, also habe ich mich öfters eben verskillt (z.B. 50iger, die auch nicht sinnvoll waren.

Guter Punkt. Ich werde dies anpassen, sodass man 10-15 Level voraussieht. So erkennt man besser, was sich zu skillen lohnt.


Ich fand die Beschreibungen verständlich, hatte also keine Probleme damit, aber ich habe ein faules Gedächtnis. Hätte es gut gefunden, wenn die Erläuterungen zu den Stats nachlesbar gewesen wären. Beispiel: Schutz ist nur gegen Puls. Gleiches gilt für die 0er Fähigkeiten.

Diesbezüglich würde es vielleicht Sinn machen, im Menü einen Punkt mit allen Tutorials hinzuzufügen, sodass man alles jederzeit nachlesen kann.


Schwierigkeitsgrad:
Ich bin trotz leicht falscher Skillung und meist unvorbereiteten Kämpfen mit nur wenigen Niederlagen durchgekommen.
Ich habe eben nicht immer Feuerschild (u.Ä) drin gehabt, genausowenig, wie immer die passende Rüstung und bin trotzdem gut durchgekommen.
D.h.: mit den gegebenen strategischen Mitteln hat der Schwierigkeitsgrad noch potential nach oben.

Der Schwierigkeitsgrad wurde von vielen als niedrig eingestuft (andere fanden ihn zu hoch, aber whatever...). Ich werd nicht nochmals die ganzen Kämpfe durchgehen, aber Bossgegner könnte ich vielleicht noch etwas überarbeiten. Die Schwierigkeit liegt eben darin, dass verschiedene Strategien effektiv sein müssen, da jeder Spieler anders Skillt.


Manchmal ist weniger mehr, z.B.: die ewiglange Diskussion vonwegen „wir schaffen das“ und das typische „hört auf zu Reden, handeln zählt“ usw.
Ist mir vor allem im letzten Drittel des Spiels aufgefallen. Werde ich versuchen bei der englischen Version etwas zu verbessern.


Dann noch die Sache mit den Adern „ach es tut uns so Leid, das Gebiet wird sterben, aber deswegen lassen wir Saia trotzdem jedes mal wieder vor und versuchen sie nicht ernsthaft aufzuhalten :P (Ok, auf seine ganz eigene Art, ist es auch lustig^^)

Ok, ich sehe was du meinst. Ich habe versucht, das bei den Szenen, wo sie absorbieren muss, es etwas plausibler zu machen. Aber bei denen, die man freiwillig aufsammelt, gibt es die Problematik, ja.


Die NPCs der Außenwelt-Dörfer fande ich oft wenig überzeugend. Ja, ich hab das Zeugs wirklich gelesen! :P
Sie wirken sehr leblos und passiv. Klar, hats depressive Leute, die nur am motzen, statt tun. Aber es gibt eben auch ganz andere!

Ich habe versucht die Stimmung der Welt einzufangen, aber nicht nur dir war das etwas zu depressiv. Vielleicht würden ein paar Ponys das ganze auflockern... Hab jedenfalls hier für die Zukunft gelernt :)


Anstrengend fand ich auch die „ich mach das nicht um dir zu helfen, sondern nur weil ich so egoistisch bin“-Dialoge. Klar, interessant, wenn der ein oder andere das offen zugibt, aber ich fands zum Teil etwas übertrieben.

Ok, werde versuchen es zukünftig etwas subtiler einzubauen. Ziel war es einfach, dass die Story mehr Character driven wird.


Zeichenstil der ‚Anime-Sequenzen‘ wirkte auf mich unvollständig und auch vereinzelte Elemente wie Züge und die großen Drachen passen nicht ins Gesamtbild, da sie optisch nicht mit dem Rest mithalten können.

Beleidige nicht meine Zeichenkunst!
Spass beiseite. Ich weiss, dass es eine Baustelle ist. Bei zukünftigen Spielen hab ich da aber auch Unterstützung :)

Bugs: Hier sehe ich nicht, was du meinst... Schau:


Arena ohne Wiederkehr
Ich hatte Probleme mir der Arena, wenn die Gruppe nur aus 3 Mitgliedern bestand. Der erfolgreiche wurde mir dann aus der Gruppe genommen, am Ende hatte ich dann nur noch einen Char, selbst wenn ich die Map verlassen hatte Oo

Denke an die Worte der Priester, die du so magst. Wahrscheinlich haben sie einfach ihre Drohung bezüglich Lieblingscharakter wahr gemacht.


Der ewige Dämon!
Sobald ich Haru einmal verwandelt hatte, blieben die Fähigkeiten des Dämons den kompletten Rest des Spiels erhalten. Ich konnte sie zwar wieder austauschen, aber manche waren einfach zu schön! Vor allem Aufschlitzen. Kamen daher die Schäden von manchmal über 30k? Vom Verwunden? Irgendwie waren die dicken Gegner plötzlich tot.
Wenn du alle NPC Dialoge gelesen hast, war Haru wohl genauso frustriert über ihre Resignation und hat seinen inneren Kampf aufgegeben.


Evan ist die Nummer eins!
Ja, ich hab den mal aus Spaß an der Freud an Position eins gebracht. Somit war er immer vorne zu sehen, was für sehr lustige Szenen gesorgt hat.
Warum seinen alten Platz hergeben, wenn man einen neuen hat?

Nein, das ist Kiro beim Cosplaying...


Und auch bei Kone, kann er sich dann nicht mehr zurückhalten!

Evan Cosplays sind beliebt. Auch bei Kone-Steinen.


Kiros Pulsfähigkeit (auf der Map). Ok, ich gebs zu, manchmal war ich doch zu faul fürs Kämpfen und habe diesen Puls tatsächlich genutzt. Huch, gar nicht so einfach, das mit dem Treffen, geht kämpfen manchmal schneller ... ok ich mach einfach Dauerfeuer! Tja, da bleibt das Spiel nach einem Treffer aber hängen, bis sich der Dämon loslöst. Frechheit! Dann gibts eben schrägen Puls!

Ok, das ist einer. Aber den hab ich gelöst! Endlich! Von da her ist es doch keiner (mehr) ;)


Hilfe! Die Säulen verfolgen uns!

Säulen des Grauens!


Hitomis Dialog
Damn! You got me there... xD

So, habe versucht auf das meiste einzugehen.
Freut mich, dass dir das Spiel gefallen hat. Und nochmals vielen Dank für die Rückmeldung. Hat doch ein paar Punkte, die ich anpassen werde und dann natürlich noch Bugs und Hitomis herrlicher Dialog.

LG
Lucien

Drow
10.06.2012, 21:50
*Mich erst mal vom Lachkrampf erhol*
Ok, die Antworten sind genial! :P

Sooo ...
Schwierigkeit:
Jepp. Ist sehr schwierig es allen recht zu machen und viel Arbeit, kann ich mir vorstellen ^^

Depressive Leute:
Einige Auflockerungsszenen gab es ja schon, aber Ponys metzeln ... ja das macht Spaß *An DIII denk* :P
Ist für mich jetzt mehr so ein "i-Tüpfelchen" Problem, weshalb ich jetzt auch gar keine konkrete Beispiele parat habe. Ich hab das jetzt nur so in Erinnerung, dass die Leute nicht nur schlecht drauf waren, sondern auch sehr passiv, resignierend, Depri eben :P

Arena:
Das Problem besteht nur, wenn man weniger als vier Charas hat.
Wenn ein Char einen der Cups gewonnen hat hat, wird er aus der Gruppe genommen.
Übrig bleiben die anderen beiden Chars.
Gewinnt der nächste Char, bleibt nur noch einer übrig.

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