PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startmenü überspringen

SternJ
17.02.2012, 12:23
Nachdem ich bei meinem Projekt nun viel weiter gekommen bin habe ich mir Gedanken über meinen Title Screen gemacht.
Mir gefällt es nicht wenn einfach nur ein Bild und das Standart Startmenü mit "Start,Laden,Beenden" da ist. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen
so eines zu machen wie aus meiner Lieblings Spiel Serie. Unzwar Zelda. Dort sieht man zuerst den Titel des Spiel und sobald man Start drückt kommt man
zum Slot Menü. Dies will ich vereinfacht in meinem Projekt umsetzen. Das soll heisen zuerst des Titel des Spiels und dann kommt man zu einem Selbstgemachten
Menü hinter dem sich der Bildschirm bewegt und wo man "Start, Laden, Ende" wählen kann. So weit so gut ich wüsste wie ich das alles umsetzen kann nur hätte ich
noch ein paar Fragen dazu.

Unzwar arbeite ich mit dem RPG Maker 2000 und werde Cherrys Patch verwenden. Deshalb hätte ich noch ein paar fragen.

Werden alle Events ausgeschaltet wenn man vom normalen Menü im Spiel selbst das Spiel beendet und dann wieder auf die Startmap kommt?

Was für ein Event wird verwendet um das Spiel komplett zu beenden? Wenn man jetzt zb. in meinem Selbstgemachten Startmenü auf Beenden drückt?

Wenn man aus dem Spiel austeigt und ich als Anfangshelden niemanden eingestellt habe werden nach beenden vom richtigen Spiel die
Helden immer noch angezeigt?

Das man die Logos von ASCII und Enterbrain einbelden muss weis ich. Doch ich wollte bevor ich anfange nur noch ein paar fragen stellen bevor ich mit dem allen Anfange damit ich mich danach nicht ärgern muss wenn alles fertig ist und etwas nicht funktioniert.

Cherry
18.02.2012, 08:24
Du kannst die viele deiner Fragen wahrscheinlich selbst beantworten wenn du dir vorstellst, der Patch drückt einfach für dich auf "Enter" im Titelscreen. (Eigentlich ist es etwas komplizierter, aber der Effekt ist derselbe, was Events, etc. betrifft). D.h. das aktuelle Spiel wird bei F12 oder <> Go To Title Screen komplett beendet und ein neues gestartet, genauso wie wenn du zum Title gehen und New wählen würdest.

Laden und auch Beenden des Spiels wird in der Patch-Readme erklärt.

Laden geht so:
<> Change Var [3350] = 1
<> Stop Parallel Events

Beenden geht so:
<> Change Var [3350] = 2
<> Stop Parallel Events

Kuck dir einfach mal die Demo an.

mfG Cherry

SternJ
21.02.2012, 20:16
Danke Cherry ich werde ihn nun gleich ausprobieren.

SternJ
21.02.2012, 20:37
Anscheinend bannt sich mir noch ein Problem in den weg...

Der Patch funktioniert zwar, ist aber für den 2003er ausgelegt. Ich arbeite aber mit dem RPG Maker 2000. Da ich das
Standart KS verwende würde all meine Arbeit darin verloren gehen.

Gibt es dann Patch auch für den 2000?

MagicMaker
21.02.2012, 21:26
Also der Code oben mit Var 3350 und StopParallel klingt nach BetterAEP und der ist eigentlich für beide gedacht.

SternJ
22.02.2012, 10:30
Also der Code oben mit Var 3350 und StopParallel klingt nach BetterAEP und der ist eigentlich für beide gedacht.

BetterAEP? Kannst mur bitte das genauer erläutern?

tjaschicksal
22.02.2012, 12:33
http://www.multimediaxis.de/threads/107421-BetterAEP
Da steht ja das der Patch für 2k und 2k3 ist

SternJ
22.02.2012, 13:50
http://www.multimediaxis.de/threads/107421-BetterAEP
Da steht ja das der Patch für 2k und 2k3 ist

Dann hab ich mir woll zuerst den falschen Patch heruntergeladen. Ich hab nämlich bei Cherrys Signatur nach dem Patch gesucht und dort den "Geheimtipp" heruntergeladen. Dank nochmal das nächste mal
benutze ich woll besser die Suchfunktion :D

Cherry
22.02.2012, 14:40
Ich muss die Liste mal entstauben, es hat sich nämlich u.a. herausgestellt dass der Geheimtipp eigentlich keiner ist :D

SternJ
08.03.2012, 11:30
So nun habe ich mir endlich meinen eigenen Startbildschirm zusammengebastellt. Leider stellt
sich mir nun wieder ein Probelm in den weg.

Ich verwende nämlich auch den EnterHeroName Patch und durch den StartbildschirmPatch funktioniert dieser
nicht mehr. Jedoch ist dieser sehr wichtig für den Spielverlauf.

Gibt es eine Lösung wie ich beide verwenden kann?

Multi-Master1988
11.03.2012, 17:17
Eigentlich sollte es da keine Popleme geben mit diesen beiden Tools... Oo
Beschreib doch mal genauer was passiert wenn du beide Patches verwendest....

Lg
Multi-Master1988

SternJ
11.03.2012, 19:15
Nunja Problem kann man es eigentlich nicht nennen :D

Ich hab schließlich den Enterheroname Patch durch den Startbildschrim patch einfach ersetzt.
Da ist es ja logisch das eines von beiden nicht funktioniert.

Wie ich das am besten mache das beide funktionieren weis ich leider nicht....

Cherry
01.04.2012, 13:58
Lad dir das Programm Lunar IPS runter (Google), dann machst du "Create IPS Patch" und wählst zuerst eine völlig unmodifizierte RPG_RT.exe (wie die hier: http://cherrytree.at/downloads/RPG_RT-Sammlung/RM2000/v1.07%20Englisch/RPG_RT.exe ), dann die mit Hero Name Patch. Dann wirst du aufgefordert, einen Dateinamen für die IPS-Datei zu wählen, das kannst du ruhig auf RPG_RT.ips lassen.

Dann sagst du "Apply IPS Patch" und wählst die IPS-Datei die du gerade erzeugst hast, und dann die BetterAEP-Datei.

Dies sollte die Patches kombinieren.