PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eigentlich los mit der Guardian Force? Muss man sich da Sorgen machen?



Gala
14.02.2012, 16:46
Was ist da eigentlich los momentan? Also nicht nur momentan, sondern schon seit Monaten gibt es kaum oder eher gar keine Aktionen bis auf gelegentliche Werwolfrunden und das Bundesliga Tippspiel?. Irgendwer scheint noch das Fotoarchiv zu pflegen. Aber sonst ist da ja tote Hose. Es gab keinen Adventskalendar, die MMX-Jahreswahlen sind nirgendwo zu finden und Ankündigen zu irgendwelchen Aktionen in der nahen Zukunft gibt es auch nicht.

Das ist schon ein wenig merkwürdig bei 11 GFs. Sind da soviele inaktiv oder muss man sich etwa Sorgen machen, dass die Ideen langsam ausgehen oder die Lust verloren ist? Das wäre ja nun wirklich schade.

T.U.F.K.A.S.
14.02.2012, 16:57
Boah nee, wäre viel zu viel Stress in diesem Forum irgendwas zu machen, eyyy...!
Ich glaub/hoffe einfach mal, dass die GFs entweder a) ausgelastet sind mit privatem Scheißdreck, b) sie irgendwas planen wovon wir noch nichts wissen oder c) meine Befürchtung: Sie haben einfach keinen Bock oder irgendwer cockblockt im Internen.

Lukas
14.02.2012, 17:17
Läuft das Tippspiel überhaupt noch? Dieser Post (http://www.multimediaxis.de/threads/132287-GF-Aktion-Bundesligatippspiel-2011-12-Die-Hinrunde?p=2912561#post2912561) klingt irgendwie so, als sei das im laufenden Betrieb aufgegeben worden.

Ansonsten dito mit Gala.

T.U.F.K.A.S.
14.02.2012, 19:36
Es würde mir ja eigentlich leidtun. Leider interessiert's mich genauso wenig wie euch. (http://com-gf.de/wiki/Steel_über%3A_Guardian_Force#Die-GFs-heute-v20---Des-Circlejerks-zweiter-Teil)

Ave
14.02.2012, 20:03
Bevor sich hier keiner dazu äußert: Erstmal sorry, dass wir so inaktiv waren. Viele von uns sind im Stress wegen Arbeit o.Ä. Zudem ist dm im Krankenstand und er war organisatorisch natürlich der Stahlträger der alles stützt. Es ist nicht so, dass wir keine Ideen hätten, die sind da, nur an der Umsetzung haperts noch. Was den Adventskalender betrifft: Wir haben uns entschieden keinen zu machen, da plötzlich das Weihnachtswichteln geplant war. Wir haben das nicht erwartet und es tut mir auch Leid, dass wir diesbezüglich keinem Bescheid gegeben haben! Es sind jede Menge Dinge geplant und wir werden versuchen euch mal wieder mit Events bei Laune zu halten!

Sperlingsprinz
14.02.2012, 20:37
Es ist natürlich verständlich, dass es mal Phasen gibt, wo sowas vorkommt. Aber wenn es mal so wie jetzt für lägere Zeit so ist dass das Privatleben euch alle zu sehr einnimmt, frag ich mich, wieso man nicht kurzfristig einige User mit ins Boot holt, die mehr Aktivität aufzeigen und Lust hätten bei der reinen Umsetzung eurer Ideen zu helfen. Wobei hier doch ein paar GFs regelmäßig rumgeistern, oder irre ich mich? Vielleicht sollte man diesen wenigen mehr eigenverantwortlichen Handlungsspielraum geben, falls sie das nicht schon haben... kenn mich mit den GFs nicht so aus. Aber eigentlich könnten diese ja auch ohne die anderen was umsetzen..

weuze
14.02.2012, 20:45
Es ist natürlich verständlich, dass es mal Phasen gibt, wo sowas vorkommt. Aber wenn es mal so wie jetzt für lägere Zeit so ist dass das Privatleben euch alle zu sehr einnimmt, frag ich mich, wieso man nicht kurzfristig einige User mit ins Boot holt, die mehr Aktivität aufzeigen und Lust hätten bei der reinen Umsetzung eurer Ideen zu helfen. Wobei hier doch ein paar GFs regelmäßig rumgeistern, oder irre ich mich? Vielleicht sollte man diesen wenigen mehr eigenverantwortlichen Handlungsspielraum geben, falls sie das nicht schon haben... kenn mich mit den GFs nicht so aus. Aber eigentlich könnten diese ja auch ohne die anderen was umsetzen..
Lol... wie lange ist es her, dass gleich drei neue GFs ernannt wurden, die eigentlich die alten sehr beschäftigten Alteingesessenen entlasten sollten... angesichts der Tatsache, dass in der Ecke halt grade gar nichts passiert, könnte man denen den Rang wieder absprechen und es würde wirklich ungefähr keinem auffallen, weil während ihrer Amtszeit genauso wenig passiert ist wie davor...

Whiz-zarD
14.02.2012, 20:53
The Neverending Story ...

R.F.
14.02.2012, 20:55
Ich find ja, dass es nicht so schlimm ist, dass im Moment keine GF-Aktion läuft. Ist nichtmal so lange her, da gab es praktisch Schlag auf Schag eine Aktion von ihnen. Das waren, glaub ich, sogar schon so viele, dass es nichts Besonderes mehr war. Da kann man ihnen doch mal eine Pause gönnen ^^

Solange sie irgendwann wieder mit ihren Aktionen weitermachen, ist alles gut.

Liferipper
14.02.2012, 20:56
Sind die GFs inzwischen die offiziellen Forenbespaßer?

Byder
14.02.2012, 20:56
Ich hab zwar jeden einzelnen von den GFs voll doll lieb und so, aber...war schon wirklich schwach die letzten Monate.

Sperlingsprinz
14.02.2012, 21:08
@Liferipper
Keine Ahnung. Was ist denn die Funktion? Ehrlich, ich weiß über die GFs nicht so Bescheid.

Whiz-zarD
14.02.2012, 21:09
@Liferipper
Keine Ahnung. Was ist denn die Funktion? Ehrlich, ich weiß über die GFs nicht so Bescheid.

Das weiß keiner so recht. Nicht mal die GFs selber ;)

Holo
14.02.2012, 21:12
Soweit ich weiß, sind das User mit schwarzen Sternen, die Community News posten und einzelne Events in verschiedenen Foren veranstalten...sollten.

T.U.F.K.A.S.
14.02.2012, 21:16
Ich hab den Artikel erstmal rausgenommen. Muss ja nicht sein, dass noch Öl ins Feuer geschüttet wird.

Ave
14.02.2012, 21:29
@Sperling - Ursprünglich waren wir Mediatoren, die das Forenklima pflegen sollten und das hat sich jetzt auf Events verlagert. - Ich verstehs ja wenn ihr wütend seid, wir werden dran arbeiten also bitte geduldet euch noch.

Sperlingsprinz
14.02.2012, 21:38
Also ich bin nicht wütend und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand anderes ernsthaft aufgebracht ist. Es ist einfach nur schade, dass wenn es schon eine solche Gruppierung gibt, dass es dann so einstaubt. Aber das hier noch mal anzusprechen, gibt vielleicht neue Motivation eure Ideen bald umzusetzen. Müssen ja nicht zig Sachen auf einmal sein.

Und danke für die Erklärung!

Kael
14.02.2012, 21:56
Soweit ich weiß, sind das User mit schwarzen Sternen, die Community News posten und einzelne Events in verschiedenen Foren veranstalten...sollten.
Zur Hälfte ja.

weuze
14.02.2012, 22:07
@Sperling - Ursprünglich waren wir Mediatoren, die das Forenklima pflegen sollten und das hat sich jetzt auf Events verlagert. - Ich verstehs ja wenn ihr wütend seid, wir werden dran arbeiten also bitte geduldet euch noch.
Also von wütend war jetzt wirklich nie die Rede oder hast du das hier irgendwo gelesen? ;)

Es ist dann schon tatsächlich eher so, wie Sperling meinte ^^

Icetongue
14.02.2012, 22:29
Guardian Forces werden als Forenclowns angesehen, die Seite wird von niemandem genutzt, an den Aktionen beteiligen sich zwei oder drei Leute.

Moment, ich bin ja GF. Da tu ich besser was dagegen! Nein, tu ich nicht, weil ich besseres zu tun habe

Lynx
14.02.2012, 22:50
Was Ice damit in seiner charmanten Art sagen will: Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Aktionen nicht mehr stattfinden - der Adventskalender lief zum Beispiel immer schlechter, die Beteiligung war gering, und da es das Weihnachtswichteln gab, haben wir die Aktion für dieses Jahr erst mal gelassen.
Manche Dinge straucheln wegen der Abwesenheit unseres Webmasters - dies betrifft zum Beispiel das Interview, das längst anstehen hätte sollen, und soweit ich weiß bestimmte Dinge beim Tippspiel (da nur unser Webmaster da bestimmte Dinge an der Seite machen kann).
Es treffen einfach gerade mehrere Dinge aufeinander, die dazu geführt haben, dass wir länger nichts gemacht haben. Schön, dass das jemandem auffällt, es kommt auch garantiert wieder etwas, allerdings ist es nun mal auch bei einer Zusammensetzung aus aktuell 6 Leuten, die nicht komplett abwesend sind und für Aktionen zuständig sind, möglich, dass es sich zeitlich einfach nicht ausgeht, was zu machen.

Ich schätze übrigens, dass Icetongues Reaktion vor allem darauf beruht, dass hier wieder die Leute aus den Löchern kriechen, die eh nie irgendwo mitmachen und kaum posten, aber jetzt wo's Beschwerden gibt, fleißig mitreden.
Danke aber an alle anderen, die sich ernsthafte Gedanken machen, das motiviert ja auch.

PS.: Wir haben eine fixe Anzahl an Mitgliedern, die wir nicht übersteigen dürfen. Und wir werfen niemanden raus, bei uns wird nur freiwillig gegangen. ;)

Icetongue
14.02.2012, 23:05
Ne, meine Reaktion beruht hauptsächlich darauf, dass niemand unsere Seite oder unsere Archive anschaut (ich musste mehrmals Leute die über 5 Jahre hier sind darauf hinweisen, dass wir mehr als nur ein Fotoarchiv haben), dass die Aktionen die wir planen keinen Anklang finden (Adventskalender und Ostern z.B.) und die Menge an Feedback die wir von Usern bekommen in der Regel gegen null (0) tendiert, was es in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll macht, blind mit neuen Aktionen in den Sand zu stochern und darauf zu hoffen, dass etwas draus wird. Aussagen wie "Wird mal wieder Zeit dass ihr uns unterhaltet! Was tun GF eigentlich? Ihr solltet GF die nichts tun wieder rausschmeissen!" untermauern diesen Eindruck meinerseits nur weiter.

Ausserdem habe ich momentan tatsächlich weitaus wichtigeres zu tun. Dieser Punkt war völlig ernst gemeint.

Olman
14.02.2012, 23:21
Muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich den Adventskalender und die (bisherige) Nichtverwirklichung des Interviews nicht sonderlich vermisst habe. Die User-des-Jahres-etc-Wahlen schon ein bisschen. Das wäre ja auch nicht so viel Aufwand gewesen wie die anderen Sachen - ein paar Threads aufmachen, Texte vom letzten Jahr copy-pasten (Jahreszahlen änder nicht vergessen), Umfrage aufmachen.
Aber davon abgesehen kann ich schon verstehen, dass die Motivation bei dem wenigen Feedback/Aktivität bei den Aktionen in Grenzen hält. Ich unterschreibe auch, dass die GFs keine Foren-Entertainer sein müssen - nur leider könnte man sowas bei der aktuell z.T. etwas niedrigen Aktivität (gerade im OT-Bereich) schon gebrauchen.

Diomedes
15.02.2012, 00:40
Die G.F. müssen sich nicht vor der Allgemeinheit rechtferigen. Sie wurden nicht per Abstimmung gewählt, stehen in keiner direkten Verpflichtung und haben über ihr Tun auch keine Auskunft zu erteilen. Insofern ist es mir auch ein Rätsel, warum es manche von ihnen trotzdem tun wollen. Wahrscheinlich, weil Selbstkritik nur dann zählt, wenn man andere daran teilhaben lässt. Oder weil eine offen gestellte Frage zu direkt ist, um einfach ignoriert werden zu können.
Irgendwie tun sie mir leid. Jetzt wollen sie sich aus lauter Anstand verteidigen, sehen sich dazu berufen, irgendetwas zu sagen, obwohl sie sich damit selbst keinen Gefallen tun.

Wo führt das hier wohl hin?
Innerhalb der nächsten 24 Stunden könnte sich eine handfeste Diskussion über Sinn und Zweck der G.F. entfachen, obwohl die eigentlich gar nicht geführt werden müsste. Und schon gar nicht hier. Über die aufkommenden Fragen und die dabei enthaltene Kritik wird der ein oder andere mit den schwarzen Sternen sich vielleicht missachtet fühlen, und frustriert die Truppe verlassen wollen. Über dieses entnervte "Ich habe keinen Bock mehr" werden zwei oder drei Leute Mitleid kriegen und vielleicht sogar Umstimmungsversuche starten. Ein weniger sensibler Typ könnte allerdings auch auf die Idee kommen, und einen höhnischen Kommentar abgeben wie "besser spät als nie". Das wiederrum wird denjenigen, der gerade eh schon schlechte Laune hat, entweder zu einem Wutanfall verleiten, oder zumindest dessen Freunde und loyalen Kollegen dazu animieren, einen Streit anzufangen. In diesen Steit werden sich dann wieder zwei Leute einmischen, die etwas gegen solch kindische Konflikte haben, auf diese Einmischung wird dann wieder bissig reagiert, und so weiter und so weiter. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Eben nach klassischem Schema: Frage, Kommentare, Reaktion, Diskussion, Agression, Eskalation (ich finde diese Wortfolge einfach so hübsch ^^). Will gar nicht wissen, wie oft es das schon in der Forengeschichte gab.

Kurz gesagt: Alle hier sich äußernden Personen tragen gerade dazu bei, ob bewusst oder unbewusst, dass es hier möglicherweise mal wieder ordentlich kracht. Für die Zyniker unter uns ist das wenigstens wieder Unterhaltung, aber ich fände eine nachhaltige Lösung, bei der am Ende niemand sich dazu veranlasst sieht, zu gehen, auch mal ganz nett.
Deswegen würde ich vorschlagen, es einfach dabei zu belassen, dass gerade ein wenig Flaute herrscht, und es irgendwann schon wieder etwas lebhafter wird.

weuze
15.02.2012, 00:54
Kurz gesagt: Alle hier sich äußernden Personen tragen gerade dazu bei, ob bewusst oder unbewusst, dass es hier möglicherweise mal wieder ordentlich kracht. Für die Zyniker unter uns ist das wenigstens wieder Unterhaltung, aber ich fände eine nachhaltige Lösung, bei der am Ende niemand sich dazu veranlasst sieht, zu gehen, auch mal ganz nett.
Deswegen würde ich vorschlagen, es einfach dabei zu belassen, dass gerade ein wenig Flaute herrscht, und es irgendwann schon wieder etwas lebhafter wird.
Dem hätte ich ohne weiteres zugestimmt, hätte man sich hier nicht so hilflos versucht zu rechtfertigen.

Mein erster Kommentar fiel eigentlich nur deshalb so bissig aus, weil ich mich geärgert habe, dass man sich jetzt wieder darauf gestützt hat, dass die GFs halt grade mit RL oder weiss der Geier was alles wichtiger ist (wahrscheinlich wäre diese Liste endlos lang) beschäftigt wäre, als den Pausenclown für das MMX zu spielen. Sich aber im gleichen Atemzug darauf beruft, dass doch extra neue Leute zur GF gemacht wurden, um diesen Umstand auszugleichen. Wenns seitens der Schwarzsterne einfach geheißen hätte, dass da was in Mache ist oder Ideen existieren, hät ich mir nur gedacht 'Ok, sie können eben im Moment einfach nicht.' und hätte es schweigend dabei belassen.

Übrigens und da fühl ich mich jetzt halt auch noch angesprochen, wollt ich das nicht so stehen lassen, als ob die GFs Leute rauswerfen sollten ;)

La Cipolla
15.02.2012, 01:04
Kurz gesagt: Alle hier sich äußernden Personen tragen gerade dazu bei, ob bewusst oder unbewusst, dass es hier möglicherweise mal wieder ordentlich kracht. Für die Zyniker unter uns ist das wenigstens wieder Unterhaltung, aber ich fände eine nachhaltige Lösung, bei der am Ende niemand sich dazu veranlasst sieht, zu gehen, auch mal ganz nett.
Deswegen würde ich vorschlagen, es einfach dabei zu belassen, dass gerade ein wenig Flaute herrscht, und es irgendwann schon wieder etwas lebhafter wird.
Hört auf den Mann. :A

Nur was Konstruktives, wenn wir einmal dabei sind: Ich finde sowohl die GF als auch eure Seite wirklich großartig und unterhaltsam, eine echte Bereicherung für das Forum. Aber irgendwie ist speziell die Seite genau das - eine Bereicherung. Das MMX funktioniert einwandfrei ohne sie, und das merkt man wahrscheinlich sehr deutlich an den Nutzerzahlen; ich bin immer erfreut, wenn mich jedes halbe Jahr irgendein Post daran erinnert, dass man ja mal wieder da drauf gucken könnte (die Community-News leiden imho unter dem selben Effekt).
Ich habe leider auch kein Allheilmittel gegen dieses Problem, aber vielleicht ein paar Anregungen. Auch wenn das schon wieder sehr weit führt.
- Das Wiki ist dermaßen meeegalustig, vielleicht könnte man irgendwie einrichten, dass automatisch Links auf entsprechende Wörter in Beiträgen gelegt werden? :D
- Die Community News wären wesentlich "angenehmer" lesbar, wenn sie sich in einem Thread sammeln würden (dann kann man ihn abonnieren und muss nicht extra in ein Forum gucken). Die Inhalte kann man ja pro Forenbereich einmal aller paar Tage oder so sammeln. Der Thread könnte sogar standardmäßig für alle User aboniert sein. Und da drin kann man natürlich auch wunderbar Werbung für GF-Aktionen, die Seite u.ä. machen.

Edit: Wollen wir vielleicht mal in einem Extra-Thread, eventuell mit Umfrage, wer was verfolgt, das Gesamtkonzept von News, deren Aufteilung u.ä. besprechen?

Trishna
15.02.2012, 05:39
Dito an Diomedes!

Allerdings habe ich dennoch einen kleinen Vorschlag bzw. etwas worüber ihr euch eventuell mal gedanken machen könnt:



[...]

Es treffen einfach gerade mehrere Dinge aufeinander, die dazu geführt haben, dass wir länger nichts gemacht haben. Schön, dass das jemandem auffällt, es kommt auch garantiert wieder etwas, allerdings ist es nun mal auch bei einer Zusammensetzung aus aktuell 6 Leuten, die nicht komplett abwesend sind und für Aktionen zuständig sind, möglich, dass es sich zeitlich einfach nicht ausgeht, was zu machen.

[...]
PS.: Wir haben eine fixe Anzahl an Mitgliedern, die wir nicht übersteigen dürfen. Und wir werfen niemanden raus, bei uns wird nur freiwillig gegangen. ;)
Vielleicht ist das genau die Sache, ihr seid zurzeit 11 Leute in der Liste, aber nur 6 aktiv, aber nirgendwo wurde gesagt wer nun aktiv ist oder nicht, dadurch hat man als User nunmal das Gefühl ihr seid eine Gruppe die für nichts Sterne und Rechte mit sich trägt.

Ich war selber mal G.F nur als sich mein privat Leben nunmal verlagert hat, dass ich keine Zeit mehr gefunden habe, habe ich es abgegeben, vielleicht sollte man daran arbeiten, dass die, die nicht aktiv sind nunmal auch nicht den Rang zurzeit tragen?! Ich sag ja nicht wenn man mal 3 Wochen nicht da ist, aber wer länger nicht aktiv ist und das sind ja 5 Leute, die dann erstmal G.F inkognito sind, so haben aber die User weniger das Gefühl, dass ihr nur auf euren Stühlen hockt und euch daran erfreut schwarze Sterne zu tragen ;)

Simon
15.02.2012, 07:18
Manche Dinge straucheln wegen der Abwesenheit unseres Webmasters - dies betrifft zum Beispiel das Interview, das längst anstehen hätte sollen, und soweit ich weiß bestimmte Dinge beim Tippspiel (da nur unser Webmaster da bestimmte Dinge an der Seite machen kann).
Das hier ist der einzig wirklich interessante und relevante Punkt an der Geschichte für mich.
Nicht, dass dm was dafür kann, wenn er lange krank ist (gute Besserung auf diesem Wege) oder unvorhergesehen lange abwesend, aber in solchen Fällen wäre es doch ganz praktisch, wenn jemand aus dem GF-Team zumindest ebenfalls über die Rechte (und das nötige Wissen) verfügt, bestimmte Dinge auf der Website zu machen. So hätte man zumindest noch jemanden in der Hinterhand, der dann Sachen wie das Tippspiel oder das Interview einpflegen kann. Sollte diese Person dann auch plötzlich nicht zur Verfügung stehen dann ist es halt so.
Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass alles hier auf einer rein freizeitlichen Basis geschieht.

Layana
15.02.2012, 11:16
Ich find es ja viel eher faszinierend, dass schon angefangen wird zu meckern, wenn gerade mal 2 (!) Monate keine Aktion von uns kommt. Wir sind hier nicht die Dauerentertainer und es muss nicht immer eine Aktion von uns laufen. Davon abgesehen laufen im Hintergrund genug Planungen und Ideen für weitere Aktionen. Die User-Awards werden auch stattfinden.

Und allgemein sind die meisten von uns ja auch hier (der eine vielleicht was mehr, der andere was weniger), es besteht also immer die Möglichkeit jemanden von uns anzusprechen, wenn ihr ein Problem oder Fragen habt.

Also kommt bitte alle mal wieder etwas runter.

Whitey
15.02.2012, 12:58
Lieber eine Hand voll große, gut geplante Aktionen pro Jahr als viele kleine Aktionen. :)

Das niemand gegangen wird ist ja eine schöne Sache, birgt aber das Problem das ihr inaktive G.F. (wer weiß wie lange) nicht durch interessierte Andere (sofern es die gibt) ersetzen könnt. Das Problem ist doch bekannt, viele inaktive haben eigentlich zig Sachen zu tun die in ihren Augen wichtiger sind (was oft auch zutrifft), aber trotzdem prinzipiell für den Posten zu haben sind. Das nützt nur der Sache an sich nichts, weil sie dadurch einen Posten besetzen der eben inaktiv ist und nicht absehbar zu einem aktiven werden KANN, weil die Zahl an G.F. festgelegt ist und die übrigen Member darauf warten (müssen) dass die inaktiven evtl., vielleicht, möglicherweise wieder mehr Zeit und Interesse finden sich zu engagieren. Ich finde da solltet ihr eure Struktur und Organisation überdenken. Ich persönlich würde lieber mit 6 Leuten arbeiten von denen ich weiß das sie aktiv und motiviert sind als von einem Team mit 11 auszugehen bei dem ohnehin (fast) die Hälfte nichts tut. Für euch mag das intern keinen Unterschied machen, die Außenwirkung ist aber eine ganz andere. ;)

Im Gegenteil zu vielen anderen hatte ich eher den Eindruck, dass es viel zu viel von den G.F. gibt anstatt zu wenig. Ich fand es bei meinen Besuchen hier im Forum sogar ganz gut, mal nicht ständig irgendwelche Aktionen zu sehen, weil ich den Eindruck hatte, dass die User eher übersättigt von alledem waren. Deshalb mein ich auch, lieber einige wenige Dinge, dafür aber groß und gut geplant, als zig Dinge. Das ließe sich ggf. auch besser mit ner kleinen Truppe umsetzen und mit dem eigenen Privatleben vereinbaren.

Lynx
15.02.2012, 13:09
Vielleicht ist das genau die Sache, ihr seid zurzeit 11 Leute in der Liste, aber nur 6 aktiv, aber nirgendwo wurde gesagt wer nun aktiv ist oder nicht, dadurch hat man als User nunmal das Gefühl ihr seid eine Gruppe die für nichts Sterne und Rechte mit sich trägt.

Genau deshalb habe ich auch eine Erklärung abgegeben, aber ehrlich gesagt denkt man aktuell eher weniger daran, dass das jemanden auch wirklich interessiert. Ich war ja überrascht, dass das den Leuten auffällt, weil wir, wie Svend schon gesagt hat, ja sonst auch kaum Feedback bekommen. Sonst scheren sich gefühlt ein, zwei Leute um das was wir machen, und nun ist es plötzlich ganz furchtbar, wenn zwei Monate lang nichts von uns stattfindet, und wir niemandem sagen, dass ein paar Leute abwesend sind.

Außerdem ist es ja auch so, dass bei uns nicht alle für Aktionen zuständig sind, einige der GFs haben andere Aufgaben. Dass die User davon nicht viel sehen ist klar, aber für uns sind dies wichtige Positionen. Außerdem verstehe ich nicht, was es uns bringt, uns auf "schwarzen Sternen" auszuruhen. Was haben wir denn davon? Als GF hat man doch kaum mehr Rechte als die User, der einzige Unterschied ist, dass wir ein Internes zum Besprechen haben. Ich weiß nicht, ob das nun so erheblich ist, um sich schwarze Sterne aneignen zu wollen, obwohl man nichts machen möchte. o.O
Es is im Forum schon so oft vorgekommen, dass irgendwelche "richtigen" Staffler eine längere Zeit lang abwesend waren, aber da hat sich auch niemand beschwert.



Nicht, dass dm was dafür kann, wenn er lange krank ist (gute Besserung auf diesem Wege) oder unvorhergesehen lange abwesend, aber in solchen Fällen wäre es doch ganz praktisch, wenn jemand aus dem GF-Team zumindest ebenfalls über die Rechte (und das nötige Wissen) verfügt, bestimmte Dinge auf der Website zu machen.

Das Ding ist, dass wir die "normalen" Dinge auf der Webseite durchaus machen können. In den beiden speziellen Fällen gehts aber um was anderes - beim Interview wurde drunken monkey als Interviewer von den Usern gewählt, weshalb es bisher nicht stattfinden konnte. Und beim Tippspiel geht es, glaube ich, um einen Fehler in der Punktetabelle. BIT kann also schon Sachen eintragen, aber den Fehler nicht beheben, der irgendwo verborgen in der Programmierung steckt.
Natürlich wäre es schon mal praktisch, eine zweite Person zu haben, die auch mit der Programmierung was anfangen kann, aber es ist dann auch nicht so~ leicht, so jemanden zu finden. ;)

Grundsätzlich verstehe ich schon auch die Sicht aller anderen, die nicht in unsere Köpfe schauen können, und Dinge vielleicht auf eine andere Weise sehen und sich wundern, was los ist. Aber dass gleich so ein Aufruhr entsteht, wo man hier manchmal das Gefühl hat, es interessiert ohnehin keinen, ist echt ein wenig übertrieben.


Ich finde da solltet ihr eure Struktur und Organisation überdenken. Ich persönlich würde lieber mit 6 Leuten arbeiten von denen ich weiß das sie aktiv und motiviert sind als von einem Team mit 11 auszugehen bei dem ohnehin (fast) die Hälfte nichts tut.

Nun, aber diese 6 Leute sind nicht immer genau gleich motiviert. Es kommt jedem mal was dazwischen, du kannst ja dann nicht damit rechnen, dass diese 6 Leute dauerhaft aktiv sind. Es hat schon einen Grund, warum wir mehrere sind.
Und wie gesagt, dass jemand nicht für Aktionen zuständig ist, heißt nicht, dass er nichts tut. Und wir reden hier immer noch von der aktuellen Situation, die sich zufällig ergeben hat. Wir haben letztes Jahr (wie dir anscheinend auch aufgefallen ist ;) ) eine Zeit lang dauerhaft Aktionen am Laufen gehabt - wir waren alle da, jeder hat mitgeholfen. Nun ist es nun mal für ein paar Monate so, dass viele plötzlich weniger Zeit haben, und nun sollen wir unser System überdenken? Bloß weil zufällig bei mehreren was dazwischen kam?

weuze
15.02.2012, 13:37
Spontan würde mich jetzt, weil das auch öfter hier erwähnt wurde, mal interessieren, woher ihr die Information nehmt, dass sich bis auf ne Handvoll Routineklicker keiner für eure Aktionen interessiert. Ok gut, dass die GF-Seite wenig Besucher hat, kann man anhand von Zahlen sehen und wenn Werwolfrunden nicht voll ausgelastet sind, hat halt da auch mal nicht jeder sofort Bock drauf. Aber allein daran könnt ihr schlecht festmachen, dass solche passiven Dinge wie die Userwahlen oder der Adventskalender keinen interessieren, nur, weil ihr kaum bis gar keine Rückmeldung bekommt. Ich ganz persönlich hab den Kalender doch vermisst und warte eigentlich schon seit Wochen auf die Userwahlen. Der Grund, warum ich mir über das Ausbleiben dieser Dinge noch keine größeren Gedanken gemacht habe, bestätigt, was ich im letzten Post geschrieben habe, ich bin einfach davon ausgegangen, dass die GFs entweder in Vorbereitungen für anderes stecken oder momentan einfach keine Zeit haben.

Achja und wenn es darm gehen würde, sich über Staffler aufzuregen, die ihre Sterne seit zu langer Zeit einfach nur noch spazieren tragen, wäre man dauerbeschäftigt, weil der Pöbel alle paar Tage irgendeinen finden würde, der seit ner Woche halt mal nichts hören ließ und ihn hier an den Pranger stellen ^^

Icetongue
15.02.2012, 16:39
Du hast deine Frage bereits teilweise selber beantwortet. Während des letzten Jahres (und laut unseren Archiven auch davor) hat sich der Trend gezeigt, dass immer weniger Leute sich an Aktionen beteiligen; sei es als Teilnehmer, Beitragender, bei Abstimmungen oder schlicht und ergreifend in Form von Feedback und Reaktionen auf Aktionen die zum jeweiligen Zeitpunkt am Laufen sind. Folgende sind Beispiele die mir persönlich aufgefallen sind, da ich z.B. mit Werwölfen absolut nichts am Hut habe.
Der letzte Adventskalender den wir zu organiseren versuchten, wäre wegen mangelnder Beteiligung der Leute die zugestimmt haben etwas beizutragen beinahe gescheitert und die Threads die wir für diese Aktion eröffnet hatten, enthielten meist äusserst wenig sichtbare Reaktion "von aussen".
Als wir zu Ostern Ostereier versteckt haben, haben drei (?) Leute sich sichtbar darum gekümmert. Soll heissen, sie haben gesucht und ihre Funde gepostet.
MMXSDS hatte zum Finale 18 Leute die sich an der Wahl beteiligt haben, was exakt der Zahl der Leute, die sich zum Casting gemeldet haben, entspricht. In den Motto-Threads haben hauptsächlich die Teilnehmer gepostet haben und das Publikum war zum Grossteil unsichtbar.

Die Beteiligung von Leuten ist nunmal die einzig praktische Art, an der wir das Interesse der Leute messen können. Sind nur wenige Leute zu sehen, dann interessieren sich nur wenige Leute.

Kael
15.02.2012, 16:39
Das Ding ist, dass wir die "normalen" Dinge auf der Webseite durchaus machen können. In den beiden speziellen Fällen gehts aber um was anderes - beim Interview wurde drunken monkey als Interviewer von den Usern gewählt, weshalb es bisher nicht stattfinden konnte. Und beim Tippspiel geht es, glaube ich, um einen Fehler in der Punktetabelle. BIT kann also schon Sachen eintragen, aber den Fehler nicht beheben, der irgendwo verborgen in der Programmierung steckt.
Natürlich wäre es schon mal praktisch, eine zweite Person zu haben, die auch mit der Programmierung was anfangen kann, aber es ist dann auch nicht so~ leicht, so jemanden zu finden. ;)

Ich dachte eigentlich, der "Ersatz" wäre Tako, weil er sich auch mit solchen sachen einigermaßen gut auskennt. Gut, er steckt zwar mitten in den Klausuren, was daran nicht viel ändert, aber...

La Cipolla
15.02.2012, 16:58
Ich glaube, ein Mittelding zwischen zuviel und zu wenig würde der Beteiligung gut tun. Drei bis vier Sachen oder so im Jahr reichen imho...
Und da kann man Traditionen wie den Weihnachtskalender ruhig unter den Tisch fallen lassen und dafür was neues ausprobieren.

Aber ja, ich fand das mangelnde Feedback auch doof. Einige Aktionen sind nunmal nicht für jedermann (Werwölfe - das hängt bestimmt auch mit den Vorstellungen zusammen, mit denen man rangeht, sowas läuft nicht 5 Mal hintereinander mit ähnlich vielen Teilnehmern; oder das Eiersuchen, was schon sehr speziell war; bei mir persönlich, weil ich keinen Anreiz dazu hatte), aber bei anderen war es tatsächlich bloß schade.

Eigentlich find ich aber, das ihr das schon gut macht. :A Vielleicht noch etwas User-zentrierter irgendwie.

Trishna
15.02.2012, 17:32
Genau deshalb habe ich auch eine Erklärung abgegeben, aber ehrlich gesagt denkt man aktuell eher weniger daran, dass das jemanden auch wirklich interessiert. Ich war ja überrascht, dass das den Leuten auffällt, weil wir, wie Svend schon gesagt hat, ja sonst auch kaum Feedback bekommen. Sonst scheren sich gefühlt ein, zwei Leute um das was wir machen, und nun ist es plötzlich ganz furchtbar, wenn zwei Monate lang nichts von uns stattfindet, und wir niemandem sagen, dass ein paar Leute abwesend sind.
Feedback lasse ich mal außen vor, da kann man stundenlang darüber reden, wie unmotivieren u.s.w das alles ist...
Aber überlegt euch doch mal, ihr seid fast alle putz munter hier im Forum aktiv postet, habt spaß u.s.w aber von eurem Posten als G.F kommt nicht viel rüber oder hat man das Gefühl das da gearbeitet wird, da kommt einen schon der gedanken "was macht ihr" die Alteingesessen fragen irgendwo nicht mehr nach, die kennen das, aber für Neulinge oder länger weggebliebene ist das schon ein leichtes negatives Bild für euch, wo vielleicht dran gearbeitet werden muss, vielleicht ein Info Thread in eurem Foren Bereich, was ihr gerade Plant, muss ja nicht schon alles ins Detail gehen, aber da kann man dann schreiben z.B "Aufgrund notorischer Unlust ist das Büro der G.F in der nächsten Zeit nicht besetzt, wir melden uns, wenn sich das wieder ändert" oder ebend "XY ist auf unbestimmte Zeit abwesend", so hat man eine Anlaufstelle für die, die sich für euch interessieren, aber Kopf in den Sand stecken und sagen, ne zu wenig resonanz, dann macht das alles kein Spaß ist genau die Falsche Richtung die eingeschlagen wird :)
Und freut euch doch, dass man mal nachfragt was los ist bei euch, wäre doch schlimmer, wenn es die User nichtmal mehr am Hinter kratzen würde, wenn ihr weg sein würdet!



Außerdem ist es ja auch so, dass bei uns nicht alle für Aktionen zuständig sind, einige der GFs haben andere Aufgaben. Dass die User davon nicht viel sehen ist klar, aber für uns sind dies wichtige Positionen. Außerdem verstehe ich nicht, was es uns bringt, uns auf "schwarzen Sternen" auszuruhen. Was haben wir denn davon? Als GF hat man doch kaum mehr Rechte als die User, der einzige Unterschied ist, dass wir ein Internes zum Besprechen haben. Ich weiß nicht, ob das nun so erheblich ist, um sich schwarze Sterne aneignen zu wollen, obwohl man nichts machen möchte. o.O
Es is im Forum schon so oft vorgekommen, dass irgendwelche "richtigen" Staffler eine längere Zeit lang abwesend waren, aber da hat sich auch niemand beschwert.
Du mir brauchst du das nicht sagen, ich war lange vor deiner Zeit G.F und war auch nur Hauptsächlich im Hintergrund zuständig, aber genau das war der Grund wieso ich aufgehört habe, ich war und bin es eigentlich immernoch, der Meinung eine G.F ist hier nicht der Forenclown, aber ist dennoch für die User da und sollte daher eine gewisse Präsens zeigen, und sei es, da reicht es, wenn es ebend den einen im Hintergrund gibt der für alles organisatorisches zu tun habt, aber gefühlte 2 an der Front und der Rest ist im Nirvana bringt da nun auch nicht viel!
Und du glaubst gar nicht wieviele Neidisch darauf sind, dass andere ebend nur diese ollen blöden schwarzen Sterne hat ;) es hebt einen von der Massen ab, es würde niemand zugeben, aber im Grunde sind z.B viele Neulinge ebend rattig auf soetwas, oder User die ebend nicht wissen, dass ihr nur schwarze Sterne trägt und der Rest ist wie gehabt. Denk mal daran wie einige Menschen auf z.B Polizisten reagieren, nicht etwa, ohja sind Menschen mit Beruf, sondern viele kuschen vor ihnen her, ohne im ersten Moment daran zu denken, es sind auch nur Menschen wie ich, wie du oder sonst wer!

Icetongue
15.02.2012, 18:05
Dieser Thread diente nie dem Sinn uns zu fragen was los sei, sondern war nur ein Vorwand um uns zu trollen. Damit wären eigentlich alle Fragen die an uns gestellt wurden beantwortet, da offen gezeigt wird, dass GF als überflüssig erachtet werden.

Whiz-zarD
15.02.2012, 18:28
Dieser Thread diente nie dem Sinn uns zu fragen was los sei, sondern war nur ein Vorwand um uns zu trollen. Damit wären eigentlich alle Fragen die an uns gestellt wurden beantwortet, da offen gezeigt wird, dass GF als überflüssig erachtet werden.

Das Problem ist, ihr macht euch selbst überflüssig, indem ihr die User angreift, dass sie keine Resonanz zeigen, aber bei euch keinerlei Fehler sieht.
Es ist das leidige Problem, wie eh und je, dass ihr einfach zu wenig Präsenz zeigt. Anstatt eure Aktionen wirklich zu fördern, gehen sie sehr schnell unter.
Ich nehme das Tetris-Turnier als Beispiel: Hätte ich euch nicht darauf aufmerksam gemacht, hätte es nicht mal eine Siegesehrung gegeben.

Eure Aktionen erreichen nur einen Bruchteil aller User. Nicht jeder User schaut in jedes Forum rein. Da angepinnte Threads und Ankündigungen hier in diesem Forum verpöhnt sind (weiß der Geier wieso? Die verlorene Übersichtlichkeit bei den heutigen Bildschirmen zieht nicht mehr.), gäbe es dennoch die Möglichkeit PNs zu schreiben. Schreibt doch PNs an alle User (dafür gibt es sicherlich in vB eine Option), mit euren Ankündigungen. Man sollte sich nicht wundern, wenn es keine Resonanz gibt, wenn eure Aktionen nach zwei Tagen schon in Vergessenheit geraten, weil sie keiner fördert.

Zeigt doch mal, dass ihr wirklich bemüht seid, was auf die Beine zu stellen. Bis jetzt fand ich vieles sehr kaltherzig dahingeklatscht.

Whitey
15.02.2012, 19:56
Die Beteiligung von Leuten ist nunmal die einzig praktische Art, an der wir das Interesse der Leute messen können. Sind nur wenige Leute zu sehen, dann interessieren sich nur wenige Leute.
Was aber auch relativ zur Zahl der aktiven User zu sehen ist. Wenn insgesamt die Nutzerzahlen des Forensystems stark rückläufig sind (und das sind sie mMn.), dann finden auch eure Aktionen (wahrscheinlich) weniger Resonanz.

Eisbaer
16.02.2012, 12:03
Wenn man sich die Wahlthreads anschaut, könnte man meinen, das Forum definiert sich nur noch über 3-4 Leute. Vielleicht ist das das große Problem.

Meine ich jetzt aber nicht abwertend gegenüber irgendwelcher Personen.

Achadrion
20.02.2012, 14:12
Ich melde mich als ehemalige GF zu Wort.

An wie vielen der langgeplanten Aktionen haben sich denn die GF-Zweifler beteiligt? Habt ihr wirklich mitgeholfen daraus einen Erfolg zu machen?
Es ist so einfach, sich hinzustellen und über die Arbeit anderer zu lästern. Die Vorbereitungen für manche Aktionen sind langwierig, die Planung um sie in den richtigen Guss zu bekommen schwierig. Dann steht die Sache...und kaum jemand macht mit. Woher soll man dann bitte seine Inspiration und Motivation ziehen, wenn man dafür auch noch ans Bein gepisst bekommt?

Ich bin schon länger inaktiv, aber der Hauptgrund, warum ich nicht mehr als GF abeiten wollte war, dass ich das Gefühl hatte es wird nur noch konsumiert. Die Haltung, dass doch Bitteschön mal jemand für Spass und Spannung sorgen soll ist nicht neu. Aber wie man unschwer am ganzen Forum erkennen kann, ist es immer weniger geworden mit der Userbeteiligung. Ob es das Eröffnen neuer Themen geht, oder eben der Beteiligung an Aktionen.
Irgendwann brennt man einfach aus und neue Ideen wollen nicht kommen. Das Mindeste, was man den derzeitigen GFs geben sollte ist der Respekt für die Arbeit die geleistet wird.

Die GFs haben alle auch noch ein echtes Leben, das von Arbeit, Schule oder Studium voll in Anspruch genommen wird. Es ist eine freiwillige Leistung, sich in seiner Freizeit auch noch um die Bespassung anderer User zu kümmern, die keinen Bock haben selber was auf die Beine zu stellen. Wäre ich noch GF, hätte ich mein Amt jetzt aufgegeben.

Ben
20.02.2012, 22:01
@Sperling - Ursprünglich waren wir Mediatoren, die das Forenklima pflegen sollten und das hat sich jetzt auf Events verlagert. - Ich verstehs ja wenn ihr wütend seid, wir werden dran arbeiten also bitte geduldet euch noch.

Die Frage soll nicht unverschämt klingen und wirklich nicht provozieren. Es ist wirklich nur eine Frage: Ist Forenklima pflegen je wirklich Aufgabe von den GFs gewesen? mir fallen nur 3-4 GFs ein die diesen Posten haben (längerfristig) die aktiv sind und sich auch vom Postingverhalten her immer geschrieben haben wie Menschen die Neutral bleiben können und es tun. Diesbezüglich muss ich sagen, waren einige GFs in vielen Diskussionen (desweiteren Schlund aktion Hin- und-Hergebitche zwischen Pro und Contraseite, war ja nichtmal mehr dabei als es irgendwann dicht gemacht wurde....etc) dermaßen involviert, dass ich da mal ne Weile an dem Status des "Unparteiischen Streitschlichters" stark gezweifelt habe. Und es ehrlich gesagt (teilweise) immer noch tue. Wenn das wirklich die Hauptaufgabe ist...irgendwie war dann da doch auch n ziemliches Missverständnis.

Um die Aktionen ist es mir nie gegangen. Eigentlich schon krass genug das jeder die GFs kennt und keiner weiß für was sie eigentlich zuständig sind. Wir Herolde managen momentan ja auch nicht EXTREM viel, daher werf ich lieber nicht im Glashaus mit Steinen um mich :/

Trishna
21.02.2012, 09:44
Die Frage soll nicht unverschämt klingen und wirklich nicht provozieren. Es ist wirklich nur eine Frage: Ist Forenklima pflegen je wirklich Aufgabe von den GFs gewesen?
Du Bist seit 2007 in diesem Forum aktiv, du hast nie die ersten G.Fs kennen gelernt und somit auch das was sie hier gemacht haben, du kannst es nur beurteilen von dem Aspekt als damals langsam der Umschwung gekommen ist ^^
Daher ja die G.Fs waren vorher dafür zuständig mit den Jahren und den neuen G.Fs hat sich das immer mehr verlagert, wenn du dir mal den "Friedhof" (http://com-gf.de/team/mitglieder/ehemalige) anschauen tust wirst du Feststellen, dass es die G.Fs seit 11 Jahren gibt und siehst ja auch wie sich das Team immer wieder neu Ordnen musste ^^

Lukas
21.02.2012, 11:24
Waren die GF nicht ursprünglich mal ’ne Ausrede für Seso, um Leuten Staff-Zugang zu geben, die keine Mods waren? War vor meiner Zeit, aber ich meine, das mehrfach gehört zu haben. Und macht irgendwo ja auch Sinn, ich glaub, zu Gamesweb-Zeiten konnte er da noch nicht schalten und walten, wie er wollte.

Ranmaru
22.02.2012, 03:39
Ganz urspruenglich waren die GFs mal 'n Gegenpol zu den Feuertaeufern. So nach dem Motto, erst versuchen wir es mit Vernunft und einem Ansprechpartner/Counselor (GFs), wenn das nicht Hilft kommt der Drill Sergeant (FT) und danach dann die Moderation. Das mit dem Staff-Zugang war dann sozusagen die logische Konsequenz daraus ... ist aber relativ zueging von den VIP-Mods oder wie das auch immer halboffiziell genannt wurde, abgeloest worden.

T.U.F.K.A.S.
22.02.2012, 16:46
Lass mal die Feuertäufer wieder zurückholen. Ich fands immer ganz ordentlich, wenn ein mit Flammen umringter TL; DR-Post vollgestopft mit bitteren Beleidigungen da war und der andere einfach - naja - total geburnt wurde :D

Wir nennen das Ganze dann MMX Gore Police oder so.

Rick Jones
22.02.2012, 22:00
Lass mal die Feuertäufer wieder zurückholen. Ich fands immer ganz ordentlich, wenn ein mit Flammen umringter TL; DR-Post vollgestopft mit bitteren Beleidigungen da war und der andere einfach - naja - total geburnt wurde :D

Wir nennen das Ganze dann MMX Gore Police oder so.

Definitv NEIN :D!!!..

T.U.F.K.A.S.
23.02.2012, 08:08
Dooooch...! Ich seh's schon vor meinem geistigen Auge:

Stop! Du wurdest beim Scheiße posten erwischt! Jetzt kriegst du die rosa Plüschhandschellen angelegt von er MMX Gore Police! Alles was du sagst wird in jedem Fall gegen dich verwendet, du Kellerkind!

Icetongue
23.02.2012, 13:30
Dooooch...! Ich seh's schon vor meinem geistigen Auge:

Stop! Du wurdest beim Scheiße posten erwischt! Jetzt kriegst du die rosa Plüschhandschellen angelegt von er MMX Gore Police! Alles was du sagst wird in jedem Fall gegen dich verwendet, du Kellerkind!

Dann braucht die Gore Police Sonderrechte um den Avatar, Rang und die Signatur eines jeden Straftäters zu ändern, als ewig anhaftende Geissel und Zeugnis des Scheisse Postens.

weuze
23.02.2012, 13:34
Dann braucht die Gore Police Sonderrechte um den Avatar, Rang und die Signatur eines jeden Straftäters zu ändern, als ewig anhaftende Geissel und Zeugnis des Scheisse Postens.
Gabs doch auch mal, zumindest wurde gegen Ende die Sigschindergruppe jedem einfach universell angehängt, der sich nicht benommen hat ^^

T.U.F.K.A.S.
23.02.2012, 13:59
Gabs doch auch mal, zumindest wurde gegen Ende die Siegschindergruppe jedem einfach universell angehängt, der sich nicht benommen hat ^^
Stimmt. Und genau das wäre total fabelhaft. Die Gore Police hätte noch das Gore Forum wo dann innerhalb von 2 Tagen mehr los ist als im GF-Internen über die letzten ~5 Jahre seit die GF nur noch manchmal existieren.

:D

Icetongue
23.02.2012, 14:04
Wir machen aus den Guardian Force einfach die Gore Force. Dann wird Steel trotzdem niemals GF.

T.U.F.K.A.S.
23.02.2012, 14:24
Wir machen aus den Guardian Force einfach die Gore Force. Dann wird Steel trotzdem niemals GF.
Ich komm dir gleich rübba, dooooo!

Evanescence
23.02.2012, 21:08
Ich melde mich als ehemalige GF zu Wort.

An wie vielen der langgeplanten Aktionen haben sich denn die GF-Zweifler beteiligt? Habt ihr wirklich mitgeholfen daraus einen Erfolg zu machen?
Es ist so einfach, sich hinzustellen und über die Arbeit anderer zu lästern. Die Vorbereitungen für manche Aktionen sind langwierig, die Planung um sie in den richtigen Guss zu bekommen schwierig. Dann steht die Sache...und kaum jemand macht mit. Woher soll man dann bitte seine Inspiration und Motivation ziehen, wenn man dafür auch noch ans Bein gepisst bekommt?

Ich bin schon länger inaktiv, aber der Hauptgrund, warum ich nicht mehr als GF abeiten wollte war, dass ich das Gefühl hatte es wird nur noch konsumiert. Die Haltung, dass doch Bitteschön mal jemand für Spass und Spannung sorgen soll ist nicht neu. Aber wie man unschwer am ganzen Forum erkennen kann, ist es immer weniger geworden mit der Userbeteiligung. Ob es das Eröffnen neuer Themen geht, oder eben der Beteiligung an Aktionen.
Irgendwann brennt man einfach aus und neue Ideen wollen nicht kommen. Das Mindeste, was man den derzeitigen GFs geben sollte ist der Respekt für die Arbeit die geleistet wird.

Die GFs haben alle auch noch ein echtes Leben, das von Arbeit, Schule oder Studium voll in Anspruch genommen wird. Es ist eine freiwillige Leistung, sich in seiner Freizeit auch noch um die Bespassung anderer User zu kümmern, die keinen Bock haben selber was auf die Beine zu stellen. Wäre ich noch GF, hätte ich mein Amt jetzt aufgegeben.
ich hab da jetzt mal etwas drüber nachgedacht und finde das schon etwas einseitig dargestellt. der vorschlaghammer mit dem "wir haben alle noch ein leben neben dem forum" ist dann auch einfach nur noch... *augenroll* wenn sich die cgf sagen wir mal einmal im monat wirklich nur ne stunde zusammensetzen würde und was organisieren könnten, würde wahrscheinlich schon recht viel rauskommen, oder gabs da jetzt in letzter zeit irgendwelche supermegasonderaktionen, die monatelanger vorbereitung bedürft hätten? (man kann mich gern eines besseren belehren, hab nicht mehr so den überblick über die laberforen.)
im endeffekt haben die cgf doch selbst auch keinen bock mehr (und das nicht erst seit gestern). mangelndes interesse seitens der user ist ganz sicher auch ein problem, aber wen wundert das bei der demographie hier eigentlich? abnehmende userzahlen, steigender altersschnitt... letztens gabs hier so ne künstlerisch aufgeladene aktion mit irgendwas gestalten und dann irgendwas gewinnen. fand ich ganz nett, aber werd ich mich da mit 25 oder 30 jahren hinsetzen und stundenlang irgendwas zusammenschustern oder den mist lieber direkt im laden kaufen? :D ich denke, da fehlt es einfach an motiviertem nachwuchs.und so kommt es dann auch zu dem mehr als lauen rückfluss/feedback.

Ty Ni
24.02.2012, 13:32
ich hab da jetzt mal etwas drüber nachgedacht und finde das schon etwas einseitig dargestellt. der vorschlaghammer mit dem "wir haben alle noch ein leben neben dem forum" ist dann auch einfach nur noch... *augenroll* wenn sich die cgf sagen wir mal einmal im monat wirklich nur ne stunde zusammensetzen würde und was organisieren könnten, würde wahrscheinlich schon recht viel rauskommen

Eine Stunde im Mo... o__O

Okay, das kann ich dann doch nicht so stehen lassen. Meine Erfahrungen dazu sind folgende:
Ich war zwei Monate lang mit einem GF zusammen und wurde nicht selten auf "in ein paar Stunden" vertröstet, weil er gerade "GF-Kram machte". Die Gruppe hat sich in der Zeit auch mehr als zweimal im Teamspeak versammelt. (Von Absprachen schriftlicher Form mal ganz zu schweigen) Und betreffender GF hat sich noch teilweise abends im Bett Gedanken über diese oder jene Aktion/ dieses oder jenes Problem gemacht und wirklich einen nicht unerheblichen Teil seiner Freizeit in die GF-Arbeit gesteckt.
Die Resonanz seitens der User war dagegen teilweise niederschmetternd gering. Deswegen ist es schon ein bisschen ironisch, dass jetzt Beschwerden kommen, es würden zu wenige Aktionen stattfinden.

Dein Post bekräfigt eher noch den von Achadrion, da du offensichtlich keine Ahnung zu haben scheinst, wie viele Gedanken und Mühe hinter den Aktionen stehen.

Evanescence
24.02.2012, 16:31
Dein Post bekräfigt eher noch den von Achadrion, da du offensichtlich keine Ahnung zu haben scheinst, wie viele Gedanken und Mühe hinter den Aktionen stehen.
sorry, aber inkompetenz? ansonsten würde ich wirklich gerne mal einen konkreten plan für so eine aktion sehen und wie sich das dann letztenendes ausgestaltet hat. dieses blumige daherreden von schwindsuchtleidenden cgf beeindruckt mich da wenig. die unzuverlässigkeit der leute bezüglich terminen ist natürlich trotzdem ärgerlich, dürfte ja jeder von uns zur genüge kennen...

Mog
24.02.2012, 16:51
sorry, aber inkompetenz? ansonsten würde ich wirklich gerne mal einen konkreten plan für so eine aktion sehen und wie sich das dann letztenendes ausgestaltet hat. dieses blumige daherreden von schwindsuchtleidenden cgf beeindruckt mich da wenig. die unzuverlässigkeit der leute bezüglich terminen ist natürlich trotzdem ärgerlich, dürfte ja jeder von uns zur genüge kennen...

Ich wollte eigentlich gerade etwas darauf schreiben, allerdings habe ich einmal, in der Straßenbahn, einen schnelleren Weg gelernt um so etwas zu begegnen:

Deine Mutter ist inkompetent.

Evanescence
24.02.2012, 17:08
limbo unter der geistigen armutsgrenze war schon immer deine spezialität.

Byder
24.02.2012, 17:09
Die Resonanz seitens der User war dagegen teilweise niederschmetternd gering. Deswegen ist es schon ein bisschen ironisch, dass jetzt Beschwerden kommen, es würden zu wenige Aktionen stattfinden. Ich hab bis jetzt alles nur überflogen, aber ich habe nicht den Eindruck, als würde sich hier irgendwer darüber beschweren. Aus dem Grund kann ich viele Argumentation(sweisen) der GF garnicht nachvollziehen.

Mich persönlich interessiert die ganze Sache auch recht wenig, aber jetzt mal ganz neutral und allgemein gefragt: Warum gibts denn die G.F. noch? Es gibt momentan 12 G.F. in diesem Forum, von denen ich in der letzten Zeit keine G.F. Aktionen gesehen habe. Wenn ich mich recht erinnere, wurden vor einem Jahr erst Jack, Aventor und Karl als G.F. hinzugefügt. Das scheint auch nicht wirklich geholfen zu haben. Natürlich ist klar, dass die Motivation stark im Keller ist, wenn es einfach keine Reaktionen der Leute gibt, aber macht das dann die G.F. nicht komplett überflüßig? Ich will die G.F. nicht schlecht reden, sie haben nen Tollen job geleistet und sind aus nachvollziehbaren Gründen leider nicht mehr so aktiv wie vorher, aber warum gibt es denn die G.F. noch?

Eine Firma, die keine Gewinne erzielt, wird auch geschlossen. Das hat dann auch nichts persönliches.

Wobei man natürlich auch die G.F. auswechseln könnte.

Icetongue
24.02.2012, 17:50
Eine Firma, die keine Gewinne erzielt, wird auch geschlossen. Das hat dann auch nichts persönliches.

Wobei man natürlich auch die G.F. auswechseln könnte.
Die Firma hat nie Gewinne erzielt, sondern ist ein Wohltätigkeitsverein der niemand aussenstehenden etwas kostet. :D
Und was würde ein Wechsel bewirken? Gibt es überhaupt Leute die sich für einen solchen Posten interessieren und vor durchführbaren Ideen strotzen? Würde das wieder für Schwung sorgen?
Das Problem ist ja, dass das gesamte Konzept der Wechselwirkung zwischen GF und Userbase nicht mehr funktioniert und sich jetzt beide Seiten ans Bein gepinkelt fühlen, weil sie der Meinung sind, die jeweils andere wäre ihnen etwas schuldig. Die User sind es so gewohnt, zu gewissen Zeiten Aktionen zu bekommen, dass diese als selbstverständlich angesehen werden, wodurch die Sache an sich den Reiz verliert. Für beide Beteiligten. Wenn ich einem Hund einen Knochen zuwerfe und er nicht mit dem Schwanz wedelt, macht das Werfen auch keinen Spass mehr. Wenn ich ohne Freude den Knochen werfe, fühlt sich der Hund verarscht. Da muss entweder etwas neues her, oder eine Pause, damit die Gewohnheit abklingt..
Ich werfe gerne mit Knochen und Stöcken, die Zusammenarbeit mit den anderen GF war bei den Aktionen an denen ich beteiligt war, war immer sehr gut und hat wirklich Freude bereitet, aber momentan ist aus mehreren Gründen die Luft raus. Selbst in so kleine Sachen wie das letzte Interview wurden einige Stunden Arbeit investiert. Teils am Stück. Das geht bei einigen gerade nicht, weil die Zeit fehlt. Und wie ich schon geschrieben habe, halte ich persönlich nichts davon, eine Aktion zu erzwingen um irgendetwas zu haben, wenn man selber nichts davon hält.
Gf haben grad flaute
Punkt aus
Wieso entstehen da Grundsatzdiskussionen?

Lukas
24.02.2012, 18:09
Gf haben grad flaute
Punkt aus
Wieso entstehen da Grundsatzdiskussionen?
Weil die Flaute schon relativ lange andauert. Der GF-Job ist nunmal effektiv, Aktionen zu machen, die den Usern in irgendeiner Form Mehrwert bieten (+ Fotoarchiv und ComNews, aber das sind ja eher Nebenschauplätze) – wenn die Aktionen über einen längeren Zeitraum entweder gar nicht passieren oder nicht bei den Usern ankommen, muss man irgendwann hinterfragen, ob die GF als solche noch Sinn machen.
Ich will jetzt keinem die Schuld daran geben (ich denke auch nicht, dass das so einfach möglich ist) – aber irgendwo drängt sich halt doch die Frage nach der Existenzberechtigung der GF auf, oder ob man sagen sollte „das war ’ne ganze Zeit lang eine gute Sache, aber jetzt läuft der Laden halt nicht mehr und wir machen ihn dicht.“

BIT
24.02.2012, 18:30
Also das Tippspiel läuft seit Monaten mit einer "guten" Beteiligung fort und davor hatten wir gerade erst die Werwölfe, an denen sich auch etliche User beteiligt haben. Parallel dazu laufen allerdings auch schon seit einiger Zeit extern (;)) die Planungen für eine größere Aktion. Seitenarbeiten können wir momentan halt nur in einem begrenzten Maße machen, da drunken monkey immer noch krank ist. Das schränkt uns teilweise extrem ein, da nur er ja die spezifischen Rechte für bestimmte Teile der Seite hat. Das trägt dann auch dazu bei, dass manche Prozesse eben nicht so schnell wie üblich ablaufen.

Bevor die Sache hier jetzt allerdings in gegenseitigen Schuldzuweisungen mündet, die eh nichts bringen (niemals ist eine Person oder Gruppe alleine Schuld an Situationen), würde ich vorschlagen, dass wir den Kram jetzt erstmal runterfahren und den Gemütern eine kurze Pause gönnen, um sich zu beruhigen. So wie wir momentan miteinander umspringen, kommen wir nämlich keinen (!) Deut weiter. ;)

Byder
24.02.2012, 22:11
Das Problem ist ja, dass das gesamte Konzept der Wechselwirkung zwischen GF und Userbase nicht mehr funktioniert und sich jetzt beide Seiten ans Bein gepinkelt fühlen, weil sie der Meinung sind, die jeweils andere wäre ihnen etwas schuldig.
Hö, was? Niemand fühlt sich von euch ans Bein gepinkelt und niemand haut mit der Faust auf den Tisch und erwartet, dass von eurer Seite irgendwas passiert. Ich hab auch keinen Plan, wie dieser Eindruck entstanden ist, was euer Rumgewetter schon etwas daneben aussehen lässt. Ansonsten das, was mq sagt.

DSA-Zocker
24.02.2012, 22:15
Hö, was? Niemand fühlt sich von euch ans Bein gepinkelt und niemand haut mit der Faust auf den Tisch und erwartet, dass von eurer Seite irgendwas passiert.

Für mich liest sich der Thread hier anders. :0

Icetongue
24.02.2012, 22:28
Hö, was? Niemand fühlt sich von euch ans Bein gepinkelt und niemand haut mit der Faust auf den Tisch und erwartet, dass von eurer Seite irgendwas passiert. Ich hab auch keinen Plan, wie dieser Eindruck entstanden ist, was euer Rumgewetter schon etwas daneben aussehen lässt. Ansonsten das, was mq sagt.

Gleich in den ersten paar Antworten wird der Mangel an Aktionen kritisiert und vorgeschlagen, GF ihren Rang zu nehmen, da sich ja eh nichts tut. Das klingt für mich nach angepinkelten Beinen. Das und dass es als Holzhammertotschlagargumentenausrede bezeichnet wird, dass wir dies mit Zeitmangel begründen.

Lukas
24.02.2012, 22:29
Hö, was? Niemand fühlt sich von euch ans Bein gepinkelt und niemand haut mit der Faust auf den Tisch und erwartet, dass von eurer Seite irgendwas passiert.Naja doch, die Leute bringen hier schon zum Ausdruck, dass sie von den GF Aktionen erwarten. Und da gab’s im letzten halben Jahr halt nur eine Werwolf-Runde und jetzt die User Awards, und nebenher das Bundesliga-Tippspiel. Das sind in 6 Monaten 3 Aktionen. Das Tippspiel läuft automatisiert nebenher, da muss nur einer einmal den Spielplan ins GF-CMS eintragen (nach der initialen Programmierung natürlich, aber die gab’s glaube ich schon vom Vorjahr); und die User Awards laufen drauf hinaus, ein paar Threads vom letzten Jahr zu copy-pasten und minimal anzupassen, und ein paar Nominierungen auszuzählen (was auch kein wirklicher Zeitaufwand ist). Bleibt also eine aufwendige Aktion in den letzten 6 Monaten. Für 11 Leute ist das schon extrem mau, das kann ich problemlos auch mit 1 oder 2 Mann auf die Beine stellen in der Zeit. Ohne sonstige Aktivitäten signifikant einzuschränken.

Icetongue
24.02.2012, 22:38
die User Awards laufen drauf hinaus, ein paar Threads vom letzten Jahr zu copy-pasten und minimal anzupassen
Der Unterschied ist, dass hinter den diesjährigen Werbethreads wirkliche Mühe steckt und kein copy-paste bzw 5-Minuten Trollface-auf-Bahamut-paste.
Und was Aktionen angeht, hatten wir z.B. von Herbst 2010 bis Mitte 2011 beinahe laufend etwas gebracht. Jetzt ist halt Flaute weil wir am Grübeln sind.

Nochmal, wo ist das Problem das hier für Drama sorgt?

Evanescence
24.02.2012, 22:46
Das und dass es als Holzhammertotschlagargumentenausrede bezeichnet wird, dass wir dies mit Zeitmangel begründen.
das war eben schon immer eine faule ausrede und wird es auch weiterhin bleiben. da wäre es besser ehrlich zu bleiben und zu sagen "wir haben keinen bock". letztenendes wurden die cgf gemacht, um ne bestimmt funktion zu erfüllen, ansonsten sollte man halt neue nehmen oder sie abschaffen oder sie der nostalgie wegen behalten (is ja im grunde eh so, die waren schon nicht mehr wirklich aktiv, als ich ins forum gekommen bin anno knips).


bei dieser sache mit dem zeitmangel werd ich auch nicht nachgeben, da gab es schon immer leute (ich red jetzt mal allgemein von stafflern), die haben so rumgejault und dann trotzdem in einer tour gespammt, dass einem die tränen kommen. ich find diese form der heuchelei halt echt bescheiden, ohne das überdramatisieren zu wollen. einige gehen hier ja schon wieder an die decke. im grunde isses mir doch kackegal, wie ihr die seite am leben haltet oder w/e, dazu bin ich viel zu uninvolviert seit jahren. den finger auf die blutende wunde zu legen, ist jedoch ein privileg, das ich mir spaßeshalber nicht nehmen lasse.

Byder
24.02.2012, 22:49
Gleich in den ersten paar Antworten wird der Mangel an Aktionen kritisiert und vorgeschlagen, GF ihren Rang zu nehmen, da sich ja eh nichts tut. Das klingt für mich nach angepinkelten Beinen. Das und dass es als Holzhammertotschlagargumentenausrede bezeichnet wird, dass wir dies mit Zeitmangel begründen.
Hm, also ich hab auf Seite 1 nur gefunden, dass bemerkt wurde, dass es kaum Aktionen gibt. Dazu kam eben Weuze an und hat, in meinen Augen aus logischen Gründen, gesagt, dass wenn von den G.F. nichts mehr käme, man sie auch auflösen könne. Die Bezeichnungen, wir wären wütend oder angepisst - die kamen von euch, weil ihr davon ausgeht, wir wären es.

Den Vorschlag zu bringen, euch aufzulösen, hat auch nichts mit irgendeiner Form von Wut oder Enttäuschung zu tun, es ist einfach der logische Schritt, wenn von euch nunmal nichts oder wenig kommt. Da ist es ganz egal, ob es berechtigt ist oder nicht (und in dem Fall ist es das sogar), aber dann kann man auch einfach sagen "Yo, wir haben keine Lust mehr." und die Sache ist gegessen. Besonders, weil das niemanden von euch persönlich angreifen sollte und ihr euch auch nicht verteidigen und wehren müsstet, als seien wir sauer auf euch. Was bringt denn euch ein Posten, auf den ihr keine Lust habt und was bringt uns dieser Posten?

Lukas
24.02.2012, 22:52
Der Unterschied ist, dass hinter den diesjährigen Werbethreads wirkliche Mühe steckt und kein copy-paste bzw 5-Minuten Trollface-auf-Bahamut-paste.

Die MMX User-Awards 2010
Senior User des Jahres - Die Nominierungen

Jedes Jahr finden neue User den Weg ins Multimediaxis, doch nicht nur diese halten das Forum lebendig; Unmengen an Usern halten dem Forum schon seit Jahren die Treue und bereichern es immernoch durch interessante Threads und Aktionen. Genau um diese User geht es hier, die "Senioren" unter den Usern.

Wie läuft der Award ab?
Von jetzt bis nächsten Montag (7.2.2011) habt ihr die Möglichkeit zwei User zu nominieren, die nach eurem Empfinden viel zum Forum beitragen und schon seit Jahren dabei sind. In die Endabstimmung kommen die fünf User mit den meisten Nominierungen.

Wer darf Nominiert werden?
Nominiert werden dürfen nur User mit dem Registrierungsdatum 2005 oder User die noch länger dabei sind.

Wer darf seine Stimme Abgeben?
Ähnlich wie bei der Nominierung werden nur Stimmen von Usern gezählt, die mindestens seit 2010 zu uns gehören.
Stimmen von Usern mit dem Registierungsdatum 2011 werden nicht gezählt!

Viel Spaß bei den Nominierungen, wünscht euch euer Community GF Team. :)

Die MMX User Awards 2011


Senioruser des Jahres – Die Nominierungen

Sie sind die User, die seit Jahren dem Forum Treue schwören und oft auch als Vorbild dienen. Unsere alteingesessenen Senioren, die sich immernoch jung vorkommen, manchmal aber etwas senil sind und muffig riechen. Wer wird dieses Jahr Senior des Jahres?

Wie läuft der Award ab?
Von jetzt bis nächsten Mittwoch (22.2.2012) habt ihr die Möglichkeit zwei User zu nominieren, die ihr für die witzigsten User des Jahres haltet. In die Endabstimmung kommen die fünf User mit den meisten Nominierungen.

Wer darf nominiert werden?
Nominiert werden dürfen nur User mit dem Registrierungsdatum 2005 oder User die schon länger dabei sind.

Wer darf seine Stimme Abgeben?
Ähnlich wie beider Nominierung werden nur Stimmen von Usern gezählt, die mindestens seit 2011 zu uns gehören. - Stimmen von Usern mit dem Registierungsdatum 2012 werden nicht gezählt! Bitte achtet auch darauf eure Nominierung klar und deutlich hervorzuheben!

Viel Spaß bei den Nominierungen!

Eure Community Guardian Force

Die MMX User-Awards 2010
Witzigster User des Jahres - Die Nominierungen

Manche User werden für ihren Humor gebannt, andere wiederrum erreichen so eine ungeheuere Beliebtheit unter den Usern. Das Problem besteht seit jeher: Humor ist ein subjektives Empfinden. Deshalb ist die Wahl zum witzigsten User des Jahres jedes Jahr spannend, denn man weiß nie, wer die größten Chancen hat.

Wie läuft der Award ab?
Von jetzt bis nächsten Montag (7.2.2011) habt ihr die Möglichkeit zwei User zu nominieren, die ihr für die witzigsten User des Jahres haltet. In die Endabstimmung kommen die fünf User mit den meisten Nominierungen.

Wer darf Nominiert werden?
Nominiert werden dürfen nur User mit dem Registrierungsdatum 2010 oder User die schon länger dabei sind.

Wer darf seine Stimme Abgeben?
Ähnlich wie bei der Nominiernung werden nur Stimmen von Usern gezählt, die mindestens seit 2010 zu uns gehören.
Stimmen von Usern mit dem Registierungsdatum 2011 werden nicht gezählt!

Viel Spaß bei den Nominierungen, wünscht euch euer Community GF Team. :)

Die MMX User Awards 2011


Witzigster User des Jahres – Die Nominierungen

Jedes Jahr gibt es ein paar Leute, die besonders durch ihre lustigen und unterhaltsamen Posts herausstechen. Da Humor allerdings von Jedem anders aufgenommen wird, ist die Wahl zum witzigsten User immer sehr spannend! Wer wird es dieses Jahr...?

Wie läuft der Award ab?
Von jetzt bis nächsten Mittwoch (22.2.2012) habt ihr die Möglichkeit zwei User zu nominieren, die ihr für die witzigsten User des Jahres haltet. In die Endabstimmung kommen die fünf User mit den meisten Nominierungen.

Wer darf nominiert werden?
Nominiert werden dürfen nur User mit dem Registrierungsdatum 2011 oder User, die schon länger dabei sind.

Wer darf seine Stimme abgeben?
Ähnlich wie bei der Nominierung werden nur Stimmen von Usern gezählt, die mindestens seit 2011 zu uns gehören. - Stimmen von Usern mit dem Registierungsdatum 2012 werden nicht gezählt! Bitte achtet auch darauf eure Nominierung klar und deutlich hervorzuheben!

Viel Spaß bei den Nominierungen!

Eure Community Guardian Force

Die MMX User-Awards 2010
Intensivposter des Jahres - Die Nominierungen

Ehemals als Spammer des Jahres bezeichnet, läuft der Award auch dieses Jahr wieder unter der viel höflicheren Bezeichnung "Intensivposter". Außerdem geht es bei diesem Award nicht um solche User, die mit ihrem geistigen Dünnschiss versuchen schnellstmöglich ihren Counter zu erhöhen oder andere zu provozieren, sondern um die User, die viel und gerne posten, dabei aber konstruktiv und niveauvoll bleiben.

Wie läuft der Award ab?
Von jetzt bis nächsten Montag (7.2.2011) habt ihr die Möglichkeit zwei User zu nominieren, von denen ihr meint, dass sie genau solche Intensivposter sind. In die Endabstimmung kommen die fünf User mit den meisten Nominierungen. Denkt ans Niveau! ;)

Wer darf Nominiert werden?
Nominiert werden dürfen nur User mit dem Registrierungsdatum 2010 oder User die noch länger dabei sind.

Wer darf seine Stimme Abgeben?
Ähnlich wie bei der Nominiernung werden nur Stimmen von Usern gezählt, die mindestens seit 2010 zu uns gehören.
Stimmen von Usern mit dem Registierungsdatum 2011 werden nicht gezählt!

Viel Spaß bei den Nominierungen wünschen eure GFs :)

Die MMX User Awards 2011


Intensivposter des Jahres – Die Nominierungen

Bei diesem Award geht es nicht um solche User, die mit ihrem geistigen Dünnschiss versuchen schnellstmöglich ihren Counter zu erhöhen oder andere zu provozieren, sondern um die User, die viel und gerne posten, dabei aber konstruktiv und niveauvoll bleiben.

Wie läuft der Award ab?
Von jetzt bis nächsten Mittwoch (22.2012) habt ihr die Möglichkeit zwei User zu nominieren, von denen ihr meint, dass sie genau solche Intensivposter sind. In die Endabstimmung kommen die fünf User mit den meisten Nominierungen. Denkt ans Niveau!

Wer darf nominiert werden?
Nominiert werden dürfen nur User mit dem Registrierungsdatum 2011 oder User die schon länger dabei sind.

Wer darf seine Stimme abgeben?
Ähnlich wie bei der Nominierung werden nur Stimmen von Usern gezählt, die mindestens seit 2011 zu uns gehören. - Stimmen von Usern mit dem Registierungsdatum 2012 werden nicht gezählt! Bitte achtet auch darauf eure Nominierung klar und deutlich hervorzuheben!

Viel Spaß bei den Nominierungen!

Eure Community Guardian Force

Offensichtlich alles komplett neu geschrieben.

Whiz-zarD
24.02.2012, 22:57
Gf haben grad flaute

Wenn ich für diesen Satz 1 Cent bekommen würde, wäre ich schon Millionär ...
Diese Ausrede höre ich schon, seit ich hier aktiv bin. Das sind ... moment ... 9 Jahre.

Wer einen Sonderposten bezieht, hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Wer diese Pflichten nicht nachkommen kann, der sollte auch bittesehr seinen Platz räumen.


Und was Aktionen angeht, hatten wir z.B. von Herbst 2010 bis Mitte 2011 beinahe laufend etwas gebracht.

Von denen vielleicht nur eine handvoll User mitbekommen haben.

WeTa
24.02.2012, 22:59
Offensichtlich alles komplett neu geschrieben.

Wollte hier eigentlich nicht reinposten, weil ich noch neu dabei bin, aber das war mein Zuständigkeitsbereich, deshalb:


Nachdem ihr schon die gesamte Fauna der Wälder inklusive Einhörner getötet habt, zeigt nun etwas Verantwortung und tötet nicht auch noch die Userwahlen. Zeigt bei der Wahl Präsenz und vor allem auch, was euch pseudomittelalterliche Rollenspiele, in denen ihr für Kapital Tiere ermordet und Pflanzen ungeachtet des biologischen Gleichgewichts abbaut, über Demokratie gelehrt haben. Nominiert und wählt eure persönlichen Helden 2010 (und hört auf Tiere auf bloßen Sichtkontakt zu töten).

Und nicht vergessen: Nichtwählen verbuggt Spiele.

Hier gehts zu den ersten Nominierungsthreads:
:A Senior User des Jahres 2010 (http://www.multimediaxis.de/threads/130406-User-Awards-Senior-User-des-Jahres-2010)
:A Intensivposter des Jahres 2010 (http://www.multimediaxis.de/threads/130407-User-Awards-Intensivposter-des-Jahres-2010)
:A Witzigster User des Jahres 2010 (http://www.multimediaxis.de/threads/130405-User-Awards-Witzigster-User-des-Jahres-2010)

http://i.imgur.com/ICegu.png
Du hättest handeln sollen - sie sind bereits hier. Die GFs erzählten von ihrer Rückkehr. Ihre Verzögerung war nur ein Aufschub, bis zu der Zeit nachdem die Threads sich öffneten und der Staff versuchte die Guardian Forces zu trollen. Aber niemand wollte es glauben, glauben dass sie tatsächlich noch stattfinden würden. Und als die Nominierungsthreads endlich offen sind, brennen sie lichterloh. In ihrer Sprache heißen sie Användarnas Tillerkännande - User Awards!
Nominierungen - Witzigster User des Jahres (http://www.multimediaxis.de/threads/134338-User-Awards-Witzigster-User-des-Jahres-2011)
Nominierungen - Senioruser des Jahres (http://www.multimediaxis.de/threads/134340-User-Awards-Senior-User-des-Jahres-2011)
Nominierungen - Intensivposter des Jahres (http://www.multimediaxis.de/threads/134341-User-Awards-Intensivposter-des-Jahres-2011)


MMX - Großer Trubel unter den Makeren. Die umstrittene Internetseite StaffLeaks veröffentlichte gestern brisante Dokumente in denen die mangelnde Wahlbeteiligung bei den MMX-User Wahlen bestätigt wird. Unter den Namen der Nichtwähler befinden sich auch Makerer. Das auswärtige Amt untersucht gerade wie es zu dieser peinlichen Veröffentlichung geheimer Dokumente kommen konnte und inwieweit man die Makerer weiterhin von der Ausführung des Nichtswählens abhalten kann. Man fürchtet eine Welle der Demokratie. Auch wenn Webminister Drunken Monkey versichert, dass er und seine Leute ihr bestes geben werden um eine weitere Verbreitung von Freiheitsgedanken und Mitbestimmung zu verhindern.

Und nicht vergessen: Nichtwählen schadet Ihnen und den Menschen in ihrer Umgebung!

Hier gehts zu den ersten Nominierungsthreads:
:A Senior User des Jahres 2010 (http://www.multimediaxis.de/threads/130406-User-Awards-Senior-User-des-Jahres-2010)
:A Intensivposter des Jahres 2010 (http://www.multimediaxis.de/threads/130407-User-Awards-Intensivposter-des-Jahres-2010)
:A Witzigster User des Jahres 2010 (http://www.multimediaxis.de/threads/130405-User-Awards-Witzigster-User-des-Jahres-2010)


Um diese Frage müsst ihr euch nicht den Kopf zerbrechen, wohl aber um die

http://i.imgur.com/IvLom.png
Hallo liebe Makergemeinde!
Wieder einmal ist es Zeit für die jährlichen User Awards. Wie gewohnt könnt ihr euren oder eure Lieblingsuser in verschiedenen Kategorien nominieren und ihnen vielleicht zu einem kleinen Stückchen Ruhm verhelfen. Um uns fleissigen GF ein wenig Arbeit abzunehmen, solltet ihr dies während der nächsten sieben Tage tun, da die Organisation ansonsten beinahe 19 Minuten in Anspruch nehmen würde. Also geht auf Allreise, lasst dabei das Pferd am Herd und Schmetterlingskuht rein in die Nominierungsthreads!
Die aktuellen Nominierungsthreads findet ihr hier:



Nominierungen - Witzigster User des Jahres (http://www.multimediaxis.de/threads/134338-User-Awards-Witzigster-User-des-Jahres-2011)
Nominierungen - Senioruser des Jahres (http://www.multimediaxis.de/threads/134340-User-Awards-Senior-User-des-Jahres-2011)
Nominierungen - Intensivposter des Jahres (http://www.multimediaxis.de/threads/134341-User-Awards-Intensivposter-des-Jahres-2011)
http://traumlicht.org/hcsvntdracones/magic/random.php


Nicht kampflos Untergehen: wählen gehen.
Es ist mal wieder Zeit. Auch dieses Jahr finden wieder die MMX User Awards statt. Nominiert eure Helden des Jahres 2010 und würdigt sie mit eurem Stimmen. Schlagt die besten User der jeweiligen Kategorie vor und setzt dann euren Punkt. Scheindemokratie vom Feinsten: Drunken Monkey ist persönlich ausgezogen und hat die Admins entführt, gefesselt und in einen Tresor aus purem Krypton gesperrt damit sie nicht an den Ergebnissen rumspielen. Lasst euch diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen und wählt eure Favoriten an die Spitze.

Und nicht vergessen: Nichtwähler erkranken bis zu 70% früher an Asozialität.

Hier gehts zu den ersten Nominierungsthreads:
:A Senior User des Jahres 2010 (http://www.multimediaxis.de/threads/130406-User-Awards-Senior-User-des-Jahres-2010)
:A Intensivposter des Jahres 2010 (http://www.multimediaxis.de/threads/130407-User-Awards-Intensivposter-des-Jahres-2010)
:A Witzigster User des Jahres 2010 (http://www.multimediaxis.de/threads/130405-User-Awards-Witzigster-User-des-Jahres-2010)


http://i.imgur.com/WGweF.png
BÜRGER VON PONYVILLE!
DIE NOMINIERUNGSPHASE FÜR DIE USER AWARDS 2011 HAT GERA-

Prinzessin, die Stimme...!

Oh, tut mir Leid. Bürger von Ponyville! Die Nominierungsphase für die User Awards 2011 hat gerade begonnen!
In den folgenden Wochen könnt ihr in fünf Kategorien abwechselnd Nutzer nominieren und für sie abstimmen.
Weitere Einzelheiten findet ihr in den entsprechenden Threads!


http://i.imgur.com/T3jsn.gif
Nominierungen - Witzigster User des Jahres (http://www.multimediaxis.de/threads/134338-User-Awards-Witzigster-User-des-Jahres-2011)
Nominierungen - Senioruser des Jahres (http://www.multimediaxis.de/threads/134340-User-Awards-Senior-User-des-Jahres-2011)
Nominierungen - Intensivposter des Jahres (http://www.multimediaxis.de/threads/134341-User-Awards-Intensivposter-des-Jahres-2011)



http://i.imgur.com/kLrUA.png




Offensichtlich alles neugeschrieben :)
Ansonsten kurz angemerkt: Lesen scheint hier generell nicht so in zu sein. Bei Whiz wusste ich das sowieso, aber ein paar andere Leute dürfen sich da auch gerne an ihre eigene Nase greifen ;)

T.U.F.K.A.S.
24.02.2012, 23:04
Ich glaub das war auf Takos Bildersachen bezogen, die er zwischendrin in der Prüfungsphase gemacht hat. Und klar, dass die Award-OPs gecopypasted werden, um sie möglichst schnell rauszubringen, weil andere Leute die Awards bereits "vorweggenommen" haben.
Ich für meinen Teil finde die Diskussion unnötig. Momentan ist es nur ein Aus-der-Nase-popeln seitens Eve, ob die GFs nun keinen Bock mehr haben oder ob sie zugeben wollen, dass sie keinen Bock mehr haben. Ja, es war die letzten Monate stark lame, was abgezogen wurde (oder eher nicht abgezogen wurde), aber im Ernst: die User selbst können auch Aktionen starten (siehe z.B. "My Imortal" - sorry für die Selbstbeweihräucherung), die Gfs starten ihre aktionen, wenn Zeit dafür ist - ich verstehe das Problem nicht. Ich sags mnal so: Wenn die GFs nicht den Arsch hochbekommen und endlich mal ein bisschen Initiative zeigen, dann sind halt die User gefragt (was allerdins Mühe und Zeit ebenjener in Anspruch nehmen würde, was angesichts des allgemeinen Feedbacks eher nicht so der Fall aller User ist). Ansonsten werden sie halt obsolet. Und ich persönlich - so sehr ich Seitenhiebe fallen lasse - würde das echt doof fidnen, weil die GFs meiner Meinung nach dem MMX etwas eigenes geben, eine eigene Marke. So, wie es jetzt ist, und so wie jetzt mit Ausreden um sich geschmissen wird, um die "Flaute" zu rechtfertigen, wenn die User einfach keinen Bock zu haben scheinen, so kann das nicht gehen. Ernsthaft jetze.

No front, just sayin'.

Sorry falls der Post etwas verwirrend ist, ich habe einen im Tee.

Lukas
24.02.2012, 23:06
Wetako: Okay, sorry, in dem Punkt hab ich euch unrecht getan – ich wusste nicht, ob ihr Werbethreads aufgemacht habt, und als ich vor dem Post gerade geguckt hab, hab ich nur im Threadlisting mit Cmd-F nach „Awards“ gesucht und die daher nicht gefunden – my bad. Die Ideen da sind wirklich ganz nett. ^^

… aber selbst wenn das den Aufwand für die Awards um 1-2 Mannstunden erhöht, ändert das den grundlegenden Punkt nicht – in der Summe kommt von euch ziemlich wenig.


steel: ich find user-betriebene Aktionen auch gut – wenn das allerdings genug Leute machen, macht das die GF in meinen Augen erst recht obsolet.


Noch mal, falls das hier nicht so klar ist: Ich will hier niemandem ans Bein pissen. Was ich will, ist eine (ergebnisoffene) Diskussion anregen/führen, ob die GF als Institution wirklich noch sinnvoll sind – ich sehe nämlich durchaus die Möglichkeit, dass das nicht so ist. steels Post über mir ist in der Hinsicht übrigens einer der produktivsten in letzter Zeit …

WeTa
24.02.2012, 23:19
Das stimmt, aber wie gesagt wurde während der aktionsreichen Zeit ziemlich viel Munition verschossen, danach war das Interesse (auch an Stammaktionen) sehr gering (ist mir auch schon aufgefallen als ich noch keine GF war) UND wir sind momentan eifrig am Planen. Das Timing ist halt gerade im Moment recht schlecht, erinnert mich ein wenig an den alljährlichen Untergang der Makerszene :p
Große Aktionen wollen halt geplant werden damit die nicht ins Wasser fallen, und nein, wer lesen kann, der kann auch sehen, dass dafür kein Dutzend Leute zur Verfügung steht und für bestimmte Aktionen werden halt bestimmte andere Kompetenzen vorrausgesetzt, die einfach nicht jeder hat.
Wenn ich bedenke, dass das auf freiwilliger Basis geschieht und hier ein paar Leute große Töne spucken, die auch ansonsten nicht durch ihre tolle Kooperation auffallen finde ich das ein wenig traurig. Speziell zu den Userawards: Was ich dazu beigetragen habe, habe ich während meiner Klausurphase gemacht, die eh schon auf wackeligen Tonfüßen stand. Ja, RL ist ein wichtiger Faktor und ich lasse mir nicht von den üblichen Unkenrufern unterstellen ich würde nichts machen, weil es einfach nicht stimmt.

Evanescence
24.02.2012, 23:35
Was ich dazu beigetragen habe, habe ich während meiner Klausurphase gemacht, die eh schon auf wackeligen Tonfüßen stand.
bestimmt unter androhung von gewalt für leib und leben.



*fröhlich salzkanister auskipp*

Icetongue
24.02.2012, 23:36
Noch mal, falls das hier nicht so klar ist: Ich will hier niemandem ans Bein pissen. Was ich will, ist eine (ergebnisoffene) Diskussion anregen/führen, ob die GF als Institution wirklich noch sinnvoll sind – ich sehe nämlich durchaus die Möglichkeit, dass das nicht so ist.
Das Problem das ich sehe ist, dass die GF als Idee eine gute Idee ist. Wir haben ein internes Forum um uns zu beraten und können in der Hinsicht sehr effektiv unsere Arbeiten organiseren und durchführen. Momentan - und das möchte ich noch einmal betonen, weil mich persönlich der Vorwurf, es sei eine Ausrede, extremst anpisst - geht eine Menge schief, was Zeit, Anwesenheit, Kommunikation und daraus resultierend Organisation angeht. Dann entstehen Situationen wie diese, wo nach aussen hin nichts passiert, da der Arbeitsprozess eben nicht transparent ist. Oder weil einfach nichts passiert

Jeder kann Aktionen planen und durchführen und ich glaube das ist der Knackpunkt. Jeder kann, aber nicht jeder tut. An sich können sich alle User zusammentun und planen und durchführen (in Interessengemeinschaften z.B.. Sind ja auch für Nichtmitglieder nicht einsehbar und bringen Moderationsrechte). Die Flutwelle an Awards (:D) zeigt ja auch recht deutlich, dass es nicht wirklich viel Mühe bedarf, um etwas durchzuziehen was auf positiven Anklang stösst. Das bedeutet dass der Rang der GF an sich unnötig ist, da wir nichts tun, was andere nicht auch können. Der Rang und die Rechte (Moderationsrechte im Internen, Umfragen usw) und das interne Forum dienen nur der Organisation des ganzen.
Was wir, wenn ich die Poster in diesem Thread richtig deute, brauchen, wären eventuell bessere Möglichkeiten für jeden Benutzer, etwas zu planen bzw sich an solchen zu beteiligen. Damit würde das zweifelhafte Privileg der GF aufgehoben, der Prozess vielleicht durchsichtiger gemacht und es würde wohl mehr passieren.

Ich mag meine sexy schwarzen Sterne so sehr wie jeder andere auch, aber trocken gesehen bringt der Rang der GF nicht viel.

Lasst uns mal ruhig und sachlich in die Richtung reden. Wo wir stehen, wissen wir alle ja zu genüge. Aber was können wir da sinnvolles tun?

WeTa
24.02.2012, 23:37
bestimmt unter androhung von gewalt für leib und leben.



*fröhlich salzkanister auskipp*
Ich weiß ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus möchtest, klärst du mich auf? :D
Da das Salz aber in der angeblichen Wunde irgendwie nicht brennt gehe ich davon aus, dass du auch nicht so wirklich weißt, worauf du hinaus wolltest?

Whitey
24.02.2012, 23:39
steel, vielleicht haben die anderen (die hier auch schon alle geschrieben haben, mich eingeschlossen) nur einfach keinen Bock ständig das Gleiche zu schreiben, weil sich a) sowieso nichts ändern wird b) ihr euch keiner "Schuld" bewusst seid und glaub das alles in Ordnung ist und c) eure Probleme in direktem Zusammenhang mit dem allgemeien Niedergang des Forums korrelieren. Das es keinen interessiert ist bei der Antwortzahl jedenfalls ... naja...

WeTa
24.02.2012, 23:45
Huh. Naja, aus dem selben Grund weswegen ich mich hier erst nicht einklinken wollte klinke ich mich dann auch mal wieder aus. Ich habe keine Ahnung wovon die Leute, die hier seit 150+ Jahren posten überhaupt reden :(

T.U.F.K.A.S.
24.02.2012, 23:45
Sie reden vom Niedergang des Forums, der schon seit 5 Jahren auf sich warten lässt.

Evanescence
24.02.2012, 23:45
Ich weiß ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus möchtest, klärst du mich auf? :D
dein rechtfertigungsversuch, obwohl es hier um niemanden persönlich geht und daher auch keine rechtfertigung notwendig ist. der seitenhieb auf das katastrophale zeitmanagement sei mir verziehen.
für den märtyrergedanken gibts dann doch noch zu viele cgfs, und nein, interessiert mich nicht, warum die individuell inaktiv oder tot sind.

T.U.F.K.A.S.
24.02.2012, 23:48
dein rechtfertigungsversuch, obwohl es hier um niemanden persönlich geht und daher auch keine rechtfertigung notwendig ist.
Naja, doch - wenn du sagst "Ihr habt eh keinen Bock" und Tako sagt "Nee, eigentlich nicht.", dann haben die GFs keine andere Möglichkeit als sich zu rechtfertigen. Totschlagargumente sind halt doch was geiles.

WeTa
24.02.2012, 23:50
Huh? Wofür hab ich mich denn da bitte gerechtfertigt? Dafür, dass ich etwas gemacht habe? Ich versteh dich nicht.
Liest du auch Beiträge oder provozierst du nur blind? Du fühlst dich aber sicherlich cool und edgy dabei, von daher: Lass dich nicht stören 8):A

Evanescence
24.02.2012, 23:53
wie die ihren kram intern organisieren, ist doch irrelevant. der fingerzeig auf einzelne personen bringt da halt nicht viel. das kann man auch mit den (gemeinsamen) aktionen begründen, ohne das dann jeder ankommt mit seinem "bububu, ich habe meinen beitrag geleistet". geht ja schließlich um die gesamtsituation.

Lukas
25.02.2012, 00:12
Was wir, wenn ich die Poster in diesem Thread richtig deute, brauchen, wären eventuell bessere Möglichkeiten für jeden Benutzer, etwas zu planen bzw sich an solchen zu beteiligen. Damit würde das zweifelhafte Privileg der GF aufgehoben, der Prozess vielleicht durchsichtiger gemacht und es würde wohl mehr passieren.
Grundsätzlich: Zustimmung. Ich seh’s so, dass eigentlich jeder was machen kann, wenn er will. Ich verfolg euer Internes nicht mehr so wirklich, aber zumindest vor ein paar Jahren war’s ja so, dass es für jede Aktion schlussendlich 1-2 Verantwortliche gab und der Rest nur ein wenig beim initialen Brainstormung und vielleicht mit ein paar kleinen Einwürfen zwischendurch beteiligt war. Und mit 2-3 Leuten kann man sich halt auch relativ gut über andere Medien (PN, IM, Facebook-Messages, etc) koordinieren. Wenn Ranmaru und ich z. B. irgendwelchen Admin-Kram machen, der nicht die Zustimmung der Administration als Ganzen braucht (oder irgendwas planen, was wir der Administration in etwas ausgearbeiteter Form vorschlagen wollen), machen wir das auch über Messenger. Ein Internes Forum braucht man also denke ich nicht, um eine Aktion zu machen (auch wenn es teilweise sinnvoll sein kann).
Anderes Beispiel: Unsere User Awards sind als Reaktion auf ein paar Posts in diesem Thread entstanden (deren Wesentliche Aussage war „wir sind nur n Leute und das braucht Zeit“) – die Idee war, zu zeigen, dass man so was mit 2-3 Leuten problemlos in ein paar Stunden auf die Beine stellen konnten, und zudem gab’s zu dem Zeitpunkt noch keine Aussage von euch, ob eure Awards überhaupt noch kommen. Das ganze hat sich dann noch auf den nächsten Tag verschoben, weil ich den Morgen eine Klausur hatte, aber schlussendlich war es eine Aktion, die Gala und ich und später noch Ranmaru in ein paar Stunden relativ spontan in einem Chat auf die Beine gestellt haben. Es gibt ja noch weitere Beispiele, mir fallen spontan das schon angesprochene My Immortal-Ding von steel, das Weihnachtsgewinnspiel von fedprod und das Rebus-Rätsel, das Ranmaru und ich (zugegebenermaßen vor einer Ewigkeit, aber es kam mir gerade ins Gedächtnis) irgendwann mal gestartet haben. Dazu so Dinger wie diverse ZA-Trolling-Angriffe von Ranmaru, die auch aus Langeweile entstanden sind und Leute mal ’nen Nachmittag unterhalten haben. Früher hat der Mogerator noch relativ regelmäßig irgendwelche Aktionen rausgehauen, und Soheil hat auch viel gemacht (was die GF nach seinem Verschwinden dann ja zumindest teilweise übernommen haben). Forenrollenspiele haben auch schon andere User betrieben. In den Makerforen gibt’s regelmäßig user-betriebene Makerwettbewerbe. Und da fällt einem sicher noch mehr ein.
Kurz gesagt: Es gibt durchaus die Möglichkeit für User, so was zu starten – man sollte das halt irgendwie noch fördern, wenn möglich (und mal auf Anfrage ein paar Tage ein Announcement schalten ist ja durchaus auch drin). Und genau das ist der Grund, wieso ich den Sinn der GF nicht mehr so stark sehe – wenn man hier eine stärkere „Aktionskultur“ ans Laufen kriegt, unterscheidet die GF von anderen Usern im Wesentlichen die Tatsache, dass sie „Besitzer“ einiger Aktionen sind, die Sterne, und die Tatsache, dass die User von ihnen regelmäßig Dinge erwarten.
Bei einer eventuellen Auflösung der GF würde dieser Druck wegfallen. Das größte Problem daran wäre wohl, dass man für die Aktionen, die die GF regelmäßig betreiben (und die man fortführen will), Verantwortliche finden müsste, was ich aber auch für machbar halte (das können ja auch gerne jetzige GF sein). Forenrollenspiele sollten sich denke ich ziemlich community-driven umsetzen lassen, die User Awards kann der Staff einmal im Jahr machen (oder jemanden beauftragen, die zu machen, der’s gerne tun will) – da tu ich mir auch gerne einen Reminder in meinen Kalender und trete das immer Anfang Januar an, damit es nicht in Vergessenheit gerät. Bleiben die Smilie-Awards, MMXSDS und die Tippspiele, aber auch da sollten sich Lösungen finden lassen (die Smilie-Awards waren ja früher eine 1-Mann-Aktion von Soheil, für die Tippspiele muss im Wesentlichen einmal die Software stehen und dann muss irgendwer 1-2 mal im Jahr Spielpläne einpflegen).
Neben den Aktionen sollten dann, wenn ich mich nicht täusche, die einzigen GF-Domänen das Fotoarchiv und die ComNews sein. Bei ersterem hab ich keine Ahnung, wie maintained und vor allem wie beliebt es ist (habt ihr da Analytics laufen? Wird das so intensiv genutzt, dass es mehr als 2 Leute stören würde, wenn es eingestellt wird?). Die ComNews sind eh so ’ne Sache, wo ich auch mal auf die Sinnhaftigkeit gucken würde – die Idee an sich find ich gut (ich hab da früher ja auch mitgemacht), aber schlussendlich gibt’s da glaub ich auch wenig participation. Und wenn man sie beibehält, braucht man trotzdem keine GF dafür – früher liefen die ja auch eigenständig (erst unter Soheil, später unter Waya/Winyett/Hyperion(?)).

… äh, ja, das war jetzt so ein allgemeiner Braindump von mir zum Thema Sinnhaftigkeit der GFs. Das ist jetzt etwas länger und erschlagender geworden, als ich das vorhatte. ^^"
anway, discuss.




TL;DR:
Aktionen kann jeder machen, da braucht’s keine GF für und darum könnte man sie abschaffen.

T.U.F.K.A.S.
25.02.2012, 00:20
TL;DR:
Aktionen kann jeder machen, da braucht’s keine GF für und darum könnte man sie abschaffen.
GFs go, Urintäufer cometh.

Nee Leute, das ist nicht cool. GFs sind doch mehr als nur Aktionsheinis, da gibts doch noch mehrere die andere Sachen erledigen - so hinter den Kulissen.

WeTa
25.02.2012, 00:21
Steel, logg dich aus. Man merkt deinen Posts deine Promille an :hehe:

T.U.F.K.A.S.
25.02.2012, 00:22
Steel, logg dich aus. Man merkt deinen Posts deine Promille an :hehe:
Guck guck, die GFs haben ihren Nutzen!

Icetongue
25.02.2012, 00:41
TL;DR:

Das wäre so ziemlich der Kompromiss der mir vorschwebte. Was Einteilung, Rechte, GF-Seite und so weiter angeht, müsste ich eine Runde drüber schlafen, aber das ist definitv wert, besprochen zu werden. Am besten auch mit anderen GF, bevor ich hier die GF abschaffe. :O

Ranmaru
25.02.2012, 04:37
Lasst uns mal ruhig und sachlich in die Richtung reden. Wo wir stehen, wissen wir alle ja zu genüge. Aber was können wir da sinnvolles tun?
Gar nichts. Und das ist nicht eure Schuld, sondern die der User. Oder, um es noch diplomatischer auszudruecken, es ist ein demographisches Problem da die User, die sich damals zu den Hochzeiten der GFs mit Spass und Freude an allem beteiligt haben am aussterben sind. Das alte Konzept funktioniert einfach nicht mehr. Es ist lieb von euch, daran festzuhalten, und es mit Ach und Krach am Leben erhalten zu wollen, aber auf den Status Quo von 2002 werdet ihr, ausser wir erleben in der naechsten Zeit einen radikalen Umschwung in der Userbase, nicht zurueck kommen koennen.

Was nicht heissen soll, dass es keine gelegentlichen lustigen Aktionen mehr geben sollte. Die User springen immer noch auf so was an, aber die gemuetliche Regelmaessigkeit, mit der die GFs das durchziehen (einmal im Jahr Awards, einmal im Jahr MMXSDS, alle sechs Monate Werwolf -- da kann man sich die Uhr nach stellen) ist nicht mehr gefragt. Ihr solltet, wenn ueberhaupt, nach aktueller Stimmung gehen. Guckt euch an, was gerade Hip ist im Forum und nehmt euch das her und baut irgendein Spiel daraus auf. Das funktioniert, weil's genau ein Angebot in die Nachfrage katapultiert. Aber wenn ihr die User mit "Naechste Woche ist Maerz, ist mal wieder Zeit fuer Maerz-Aktion 2634B" koedern wollt, steckt ihr in der falschen Dekade fest.

Uebrigens ist das mit dem "eigenen Forum zur Planung" relativ. Wir (also die Admins) haben so was auch, und trotzdem steht da nichts drin, weil wir alles im Messenger abklaeren oder im IRC. Und wuerden wir das Admin-Forum nicht als Dropbox fuer Code-Snippets, Notfall-Telefonnummern und Server-Rechnungen benutzen, haette ich's vermutlich auch schon lange geschlossen.

R.F.
25.02.2012, 06:52
Anderes Beispiel: Unsere User Awards sind als Reaktion auf ein paar Posts in diesem Thread entstanden (deren Wesentliche Aussage war „wir sind nur n Leute und das braucht Zeit“) – die Idee war, zu zeigen, dass man so was mit 2-3 Leuten problemlos in ein paar Stunden auf die Beine stellen konnten, und zudem gab’s zu dem Zeitpunkt noch keine Aussage von euch, ob eure Awards überhaupt noch kommen. Das ganze hat sich dann noch auf den nächsten Tag verschoben, weil ich den Morgen eine Klausur hatte, aber schlussendlich war es eine Aktion, die Gala und ich und später noch Ranmaru in ein paar Stunden relativ spontan in einem Chat auf die Beine gestellt haben.
Man hat allerdings auch gemerkt, dass eure Aktion innerhalb ein paar Stunden zusammengeklebt wurde, bzw. fehlte der Aktion das gewisse etwas. Andererseits scheint es wohl in Mode gekommen zu sein, das diese GF-Aktion durch irgendwas getrübt wird (letztes Jahr war doch auch schon irgendwas, was die Awards ein bisschen außer Kontrolle hat raten lassen).

Mal von steel abgesehen, welcher User würde freiwillig eine Aktion starten, um die anderen User zu unterhalten (und das vielleicht sogar regelmäßig)? Byder? :D
Anhand der Mogwahlen hat man ja immer wieder gesehen, dass die Userschaft nicht wirklich Lust hat, sowas auszurichten, deshalb würde das Forum ohne GF sehr schnell sehr langweilig werden und es würde mit der Zeit noch sehr viel weniger aktive User geben.
Die schwarzen Sterne der GF sind letztlich auch kein elitäres Zeichen, sondern sollen lediglich Zusammenhalt symbolisieren und den Träger insofern ein wenig unter Druck setzen, mit den anderen, die ebenfalls solche besitzen, zusammen zu arbeiten. Den einzigen Druck, den ein normaler User hätte, wäre, wenn andere User zu seinem Bekanntenkreis gehören, die ein wenig nachhelfen.

Ranmaru
25.02.2012, 07:07
Man hat allerdings auch gemerkt, dass eure Aktion innerhalb ein paar Stunden zusammengeklebt wurde, bzw. fehlte der Aktion das gewisse etwas. Andererseits scheint es wohl in Mode gekommen zu sein, das diese GF-Aktion durch irgendwas getrübt wird (letztes Jahr war doch auch schon irgendwas, was die Awards ein bisschen außer Kontrolle hat raten lassen).
Das aber auch nur, weil wir es bewusst trashig gehalten haben. Wir haetten genau so gut "ernste" Kategorien nehmen und die Texte entsprechend formulieren koennen, aber wir wollten ja nie genau das gleiche machen, was die GFs auch machen wollten. Es waere aber im Endeffekt sogar weniger Aufwand gewesen, die exakt gleiche Wahl auf die Beine zu stellen ... dann haetten wir uns naemlich das Brainstorming um die Kategorien sparen koennen.

Simon
25.02.2012, 07:15
Man hat allerdings auch gemerkt, dass eure Aktion innerhalb ein paar Stunden zusammengeklebt wurde, bzw. fehlte der Aktion das gewisse etwas.
Ohne jetzt hier das nächste Drama provozieren zu wollen: aber was bitte hat die "Troll-Awards" jetzt großartig von den GF-Awards unterschieden? Was soll dieses "gewisse Etwas" gewesen sein? Es mag deine Meinung sein, aber ich behaupte mal, dass ein Großteil derjenigen, die dort abgestimmt haben, bis auf die Namen und Hintergründe der Awards keinen großen Unterschied gemerkt haben. Behaupte ich.

Oh und ob es wirklich so clever ist, die GFs abzuschaffen, weil sie "ihren Nutzen" verloren haben oder "obsolete" (Gott Leute! Benutzt deutsche Vokabeln, die englische Sprache ist kein Garant für wachsende Geschlechtsteile!) geworden sind, wage ich zu bezweifeln. Gut, das Abschaffen wäre die deutlich einfachste Lösung, weil man sich nicht damit auseinander setzen muss, wie man das Konzept der GFs verändern und der Zeit anpassen kann.
Das Hauptproblem ist auch eigentlich gar nicht, dass die GFs keine Aktionen mehr machen, sondern dass sie sich im Laufe der Jahre selbst in die Rolle der "Bespaßer des Forums" gedrängt haben; das mag vielleicht initial an einzelnen ehemaligen GFs festzumachen sein oder an den großen Aktionen (MMXSDS oder MMX Next Top Model oder oder oder), aber seitdem diese Aktionen regelmäßig wiederholt werden, hat sich das Bild festgesetzt: Die GFs bespaßen und mit tollen Aktionen.
Die Frage der eigenen Aktivität (also der Aktivität der User) wird dabei geschickt außen vor gelassen und das Ganze eher wie beim Fernsehen gehandhabt: so lange es neu und interessant ist, ist man gern dabei. Sobald sich die Dinge wiederholen fällt das Interesse ab und die Leute bleiben weg. Hat man ja "bestens" beim letzten MMXSDS gesehen.
Ich habe zwar weiß Gott keine Patentlösung für dieses Thema in der Tasche, ich behaupte jedoch nur, dass man die Einrichtung der GFs als solche vielleicht noch nicht komplett in den Wind schießen und sich nicht doch überlegen sollte, ob man nicht mit einer Neuausrichtung (meinetwegen auch einem kompletten Neuanfang) mehr bewirken kann.

Meine 2 Pfennig dazu.

Ranmaru
25.02.2012, 09:18
Alter, "obsolet" ist​ ein deutsches Wort. :D

Simon
25.02.2012, 09:24
Alter, "obsolet" ist​ ein deutsches Wort. :D
Zur Kenntnis genommen - ich kannte es zumindest nur aus dem Englischen.

La Cipolla
25.02.2012, 09:48
Ich hab ne Idee.
Jeder, der eine ernst zu nehmende Aktion im Forum veranstaltet, kriegt auf Anfrage für diese Aktion und für einen Monat (bzw. 2 Monate) danach den Rang der GF, die Sterne sowie irgendwelche süßen Mini-Privilegien a la Umfragen, Rang verändern, Eintrag in den Foren-Annalen oder sowas. Dazu gibt es noch ne Hand voll Leute, die Bock darauf haben, die CGF-Seite zu unterhalten (GF-Master? :D) - könnte man btw. mit den Foren-News verbinden, ich finde, das gehört eh zusammen. Die bisher "übliche" GF-Funktionsweise wird abgeschafft.
Vorteile:

Es gäbe nicht mehr "die GF", gegen die man wettern kann (bzw. man würde sich damit bloß durch Unwissen lächerlich machen :D), weil sie nichts tun
Es gäbe einen kleinen, netten Anreiz für Aktionen, und zwar für ALLE
"Die GF" hätten keinen so lächerlichen Druck mehr, irgendwelche imagnären Quoten zu erfüllen
Wenn man die GF-Seite sinnvoll einbindet, könnte sie dadurch relevanter werden
Wenig Aufwand
Missbrauch könnte man durch schnelle Staff-Interna-Entscheidung und einen kleinen Diskussionsthread im Internen vorbeugen; die Leute, die die CGF Seite betreuen, sollten imho dann eh zum Staff zählen und ins Interne kommen, die "temporären" GFs nicht.


@obsolet: ^^

R.F.
25.02.2012, 11:36
Ohne jetzt hier das nächste Drama provozieren zu wollen: aber was bitte hat die "Troll-Awards" jetzt großartig von den GF-Awards unterschieden? Was soll dieses "gewisse Etwas" gewesen sein? Es mag deine Meinung sein, aber ich behaupte mal, dass ein Großteil derjenigen, die dort abgestimmt haben, bis auf die Namen und Hintergründe der Awards keinen großen Unterschied gemerkt haben. Behaupte ich.
Nunja, die User sollen natürlich einfach nur Spaß an der Aktion haben, so wars schon immer und so sollte es auch bleiben. Allerdings gehören imo die Veranstalter ebenfalls zu den Usern und haben somit ein Recht darauf, Spaß zu haben. Allerdings halt nicht, indem sie mitmachen (zumindest nicht zwingend), sondern indem sie die Aktion planen (gerade bei Sachen wie den Awards will man längerfristig wenigstens ein paar, vielleicht auch nur schleichende, Änderungen vornehmen), sie durchführen und sich freuen, wenn es Feedback gibt (auch wenn vielleicht nur wenige Usern mitmachen). Wenn es den Veranstaltern schon keinen Spaß macht, dann verlieren auch die User, die potentielle Teilnehmer sind, das Interesse. Insofern könnte man schon behaupten, dass die User eine Teilschuld an der Flaute der GF haben.

Natürlich war mehr als klar, dass der Spaß an der Sache im Mittelpunkt steht, aber ich wollt mich mal wieder wichtiger machen, als ich bin, indem ich drauf rumkaue :P

Kann mich ja auch irren, aber irgendwie hatte ich eher das Gefühl, es ging bei den "Troll-Awards" eher ums trollen, als darum, dass Lukas und co. eine Aktion veranstalten, die sie und die User unterhält. Bzw. würdet ihr, die ihr die Troll-Awards veranstaltet habt, weil es euch so viel Spaß gemacht hat, die Awards jetzt jedes Jahr immer zur selben Zeit veranstalten?

Lukas
25.02.2012, 11:44
Kann mich ja auch irren, aber irgendwie hatte ich eher das Gefühl, es ging bei den "Troll-Awards" eher ums trollen, als darum, dass Lukas und co. eine Aktion veranstalten, die sie und die User unterhält. Bzw. würdet ihr, die ihr die Troll-Awards veranstaltet habt, weil es euch so viel Spaß gemacht hat, die Awards jetzt jedes Jahr immer zur selben Zeit veranstalten?
Es ging zu einem guten Teil drum, dass wir (die Veranstalter) Spaß haben, aber genauso auch, dass die User es unterhaltsam finden. Also im Prinzip genau, was du gesagt hast (und die Tatsache, dass die Beteiligung bei uns nicht schlechter ist als bei euch, gibt uns denke ich recht damit – wir haben sogar eine ähnliche Beteiligung pro Thread, ob wohl wir blödsinnig viele Threads offen haben). Ansonsten halt auch darum, zu zeigen, dass sich so was relativ schnell auf die Beine stellen lässt (und in dem Sinne um leichtes Trolling, dass die Kategorien und ihre Benennungen natürlich etwas seltsam sind und wir ein paar Aussagen aus diesem Thread auf unterhaltsame Weise widerlegen wollten). Und ich hätte kein Problem damit, das jedes Jahr wieder zu machen (vermutlich immer mit leicht veränderten Kategorien, aber das ist ja kein Problem).

… schlussendlich ist Trolling aber ja auch nur ein Weg, sich (und potentiell Andere) zu unterhalten und Spaß zu haben (für gewöhnlich halt auf Kosten anderer). Ich sehe nicht wirklich, wie sich das widerspricht.

robx
25.02.2012, 11:53
Ich hab ne Idee.
Jeder, der eine ernst zu nehmende Aktion im Forum veranstaltet, kriegt auf Anfrage für diese Aktion und für einen Monat (bzw. 2 Monate) danach den Rang der GF, die Sterne sowie irgendwelche süßen Mini-Privilegien a la Umfragen, Rang verändern, Eintrag in den Foren-Annalen oder sowas. Dazu gibt es noch ne Hand voll Leute, die Bock darauf haben, die CGF-Seite zu unterhalten (GF-Master? :D) - könnte man btw. mit den Foren-News verbinden, ich finde, das gehört eh zusammen. Die bisher "übliche" GF-Funktionsweise wird abgeschafft.
Vorteile:

Es gäbe nicht mehr "die GF", gegen die man wettern kann (bzw. man würde sich damit bloß durch Unwissen lächerlich machen :D), weil sie nichts tun
Es gäbe einen kleinen, netten Anreiz für Aktionen, und zwar für ALLE
"Die GF" hätten keinen so lächerlichen Druck mehr, irgendwelche imagnären Quoten zu erfüllen
Wenn man die GF-Seite sinnvoll einbindet, könnte sie dadurch relevanter werden
Wenig Aufwand
Missbrauch könnte man durch schnelle Staff-Interna-Entscheidung und einen kleinen Diskussionsthread im Internen vorbeugen; die Leute, die die CGF Seite betreuen, sollten imho dann eh zum Staff zählen und ins Interne kommen, die "temporären" GFs nicht.


@obsolet: ^^

Quoted for gute Idee.

T.U.F.K.A.S.
25.02.2012, 13:06
Find ich auch ne gute Idee - leider gibts Leute mit blauen Sternchen die die wohl nicht so prall finden dürften...

@obsolet: Lol. Sorry ich mag das Wort halt :D

R.F.
25.02.2012, 13:32
Find ich auch ne gute Idee - leider gibts Leute mit blauen Sternchen die die wohl nicht so prall finden dürften...
Du würdest doch nur eine Aktion nach der anderen raushauen, damit du den Rang dann nicht wieder verlierst :D

Mal abseits der GF-Aktionen-Sache:
Die GF sind ja auch dafür da, Fragen neuer User ruhig und bedächtig zu beantworten und auch ein bisschen Vermittler zwischen Usern und Staff zu spielen (zumindest ersteres hab ich selber anfangs exzessiv genutzt und es kam immer positive Resonanz). Ohne sie, würde das ja wegfallen. Was sollte man dagegen machen? Ich fänds jedenfalls schade, wenn ich Neuling wäre und nicht wüsste, an wen ich mich wenden sollte.

Ranmaru
25.02.2012, 13:43
Find ich auch ne gute Idee - leider gibts Leute mit blauen Sternchen die die wohl nicht so prall finden dürften...
Da der GF-Rang per se nicht an irgendwelche Zugriffsrechte und Privilegien (ausser dem GF-Internen) gekoppelt ist, sehe ich nicht, wieso irgendwer was dagegen haben sollte. ;)

BIT
25.02.2012, 14:00
Das Tippspiel läuft automatisiert nebenher, da muss nur einer einmal den Spielplan ins GF-CMS eintragen (nach der initialen Programmierung natürlich, aber die gab’s glaube ich schon vom Vorjahr); [...]


Ganz so einfach läuft das dann doch nicht ab. Das Ding ist im Gegensatz zu kommerziellen Lösungen wie Kicktipp weitgehend eben nicht automatisiert, sondern da sitze ich händisch schon eine ganze Weile dran.

Whitey
25.02.2012, 14:42
Ich find die Idee von Cipolla auch gut. Im Grunde müsste sich dann nur koordienieren lassen, was wann stattfindet, nicht das mehrere Gruppen zur gleichen Zeit was starten wollen. Aber die Möglichkeit für alle zu schaffen gefällt mir gut. Dadurch könnte sich auch zeigen, ob das Interesse bzw. der Bedarf nach sowas tatsächlich da ist, weil so alle "in die Pfilcht" genommen würden sich zu beteiligen bzw. sich mal was aus dem Hintern zu leiern.

Der Punkt von R.F. als Vermittler, Ansprechpartner etc. ist schon IMMER genannt worden, wurde aber meiner Erfahrung nach - auch als ich hier länger Mod war - kaum erfolgt. Sowohl die GF als auch die Mods die ich damals kannte haben das kaum gemacht, weil der Bedarf so gut wie nie da war. Ich hatte das verschiedenen n00bs immer mal wieder angeboten, aber da kam seltenst mal irgendwas zurück, wohl auch, weil die User heute einfach nicht mehr so Netz-unerfahren sind wie noch vor 10 Jahren. Streitigkeiten wurden mWn. auch selten mit den GF als Mediator(en) gelöst. Vielleicht ist das heute bei euch anders, aber früher gabs einfach eine auf den Sack, entweder von den Feuertäufern oder der Moderation und fertig, da wurde selten lange gefackelt, nur bis zu einem gewissen Grad toleriert und danach verwarnt (oder gebanned).

Sumbriva
25.02.2012, 15:16
Der "demographische" Trend dieses Forums ist – wie Ranmaru und andere dies schon angemerkt haben – nicht zu verleugnen, momentan deutet alles darauf, dass die aktive Userbase schrumpft und sich in einem Kreis von Alteingesessnen und Eingeschworener konzentriert. Neuzuwachs erhält das Forum zum grössten Teil nur noch in Themensparten wie dem Atelier, TES oder Ponymediaxis, weil sich diese dort registrieren, weil sie sich gerade mit jenem Medium beschäftigen. Die Alteingeschworenen Userbase – welche auch die MMX Forenkultur prägt und beeinflusst – konzentriert sich vor allem in Off-Topic Bereichen und Bereichen wie dem Film- oder Gamesforum, Bereichen, die zwar ihre alltäglichen Interessen abdecken, aber auch in jedem anderen beliebigen Forennetzwerk gefunden werden. Niemand kommt nur ihretwegen ins MMX (für alle "tüpflischiisser": nur sehr wenige).

Die Alteingesessenen verfolgen meist eine Forenroutine, die sich möglichst einfach in ihren Alltag einflechten lässt. Da sind – wie hier nun bereits öfters erwähnt – Aktionen, die jedes Jahr zur gleichen Zeit stattfinden und viel zu ähnlich sind, nicht mehr so interessant wie sie einmal vor Jahren waren. Vielleicht liest man manchmal noch gerne mit, aber für eine aktive Beteiligung fehlt oft die Motivation.

Ein weitere Punkt ist die allgemeine Entwicklung im Internet. Früher war man dankbar wenn man in einem Forum noch Unterhaltung fand. Doch in der heutigen Zeit von Youtube, 9gag, Filmstreams, Facebook usw. sprich im Zeitalter vom Web 2.0 Super Entertainment Plus Paket ist die schnelle Unterhaltung nur einen Klick entfernt. Dies ist eine gesellschaftliche Entwicklung an der jetzt nicht nur die Guardian Forces mit ihren länger dauernden, beanspruchenden Aktionen zu knabbern haben, das betrifft genauso andere Sparten im Unterhaltungsbusiness und genauso auch Zeitungen, Brettspielhersteller und was weiss ich noch. Nie zuvor hatte ein Internetnutzer die Möglichkeit, alle seine individuellen Interessen so schnell an verschieden Orten abzudecken. Waren User früher noch auf der Suche nach Unterhaltung, so haben sie z.B. gemeinsam in ihrer Freizeit an Forenaktionen teilgenommen, auch wenn er vielleicht lieber etwas ein bisschen anderes gehabt hätte. Heute kann jeder problemlos genau seine Bedürfnisse befriedigen und schaut dann halt in seiner übrigen Zeit lieber Youtube Videos oder amüsiert sich auf reddit oder sonstwas. Ins MMX kommt er nur noch um sich über Dinge auszutauschen, mit anderen zu diskutieren usw. (Nicht, dass das kein Spass machen würde, das ist natürlich nur ein weiteres Bedürfnis.)

Was ich damit sagen will, ist dass die GFs heutzutage eigentlich gar keine Chance mehr haben, mit anderen Unterhaltungsmöglichkeiten des Internets mitzuhalten. Es ist unmöglich, so individuell auf User einzugehen, wie es das Internet, welches man heutzutage überall zur Verfügung hat, es in seiner Gesamtheit tun kann. Das GF Modell nähert sich langsam aber sicher ihrem Ablaufdatum. Da tragen die GFs auch gar keine Schuld, die Gesellschaft entwickelt sich hin zum schnellen, unkomplizierten Fun – ein Thema das viele Leute auch in anderen Lebensbereichen beunruhigt, gerechtfertigt oder nicht sei mal aussen vor gelassen.

Dass sich die GFs dieser Entwicklung anpassen ist zu viel verlangt. Um da noch mithalten zu können, würden wir nicht mehr von ein paar Stunden aufgeopferter Freizeit sprechen. Nicht umsonst stellen momentan viele Firmen dutzende Leute im Vollpensum an, die ihre Kundenbasis im Internet – auf Facebook und Youtube usw. – 24/7 unterhalten sollen.

An die lieben Ex-Kollegen gerichtet: Seid ehrlich zu euch selbst, euer Job ist über die Jahre viel schwieriger geworden, es ist kaum möglich mit einfachen Mitteln da noch mitzuhalten. Ich stelle mir vor, das ist auch eine grosse Quelle der Frustration und der momentanen "Paralyse". Vor ein paar Jahren, oder sogar vielen Jahren, war es noch viel einfacher, die User zu erreichen, ihnen etwas zu bieten, was mehr Unterhaltungswert bot als ihre anderen Optionen. Heutzutage schaffen das nicht mal mehr Vollprofis, die damit Geld verdienen.

Momentan ist nunmal so, alles muss schnell, neu und aufregend sein und so schnell es auch gekommen ist, so schnell verschwindet es wieder.
Um diesem Phänomen entgegenzukommen könnte Cipollas Vorschlag durchaus von Nutzen sein. Durch die ständig wechselnden Organisatoren ist garantiert, dass stets Ideen auf aktuellen Bedürfnissen aufbauen (oder der Organisator ist einfach nur schlecht :p) und stets ein frischer Wind weht. Durch die verschiedenen Persönlichkeiten der Organisatoren hat es auch jedes Mal einen neuen Touch, was verhindert, dass es wieder Teil der alltäglichen Routine wird.

Man könnte hier noch lange weiter reden, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich euch näher bringen wollte. Das Internet ist im Jahre 2012 genauso gesellschaftlichen Phänomenen unterlegen, wie das "reale" Leben, denn das Internet hat bereits einen der wichtigsten Stellenwerte erlangt, den es in unserer Gesellschaft haben kann.


Eine Bitte hätte ich aber noch: Sollte Cipollas Idee am Ende doch irgendwie umgesetzt werden und man sich einem neuen Modell zuwenden würde, lasst bitte die GFs ruhen. Verwandelt sie nicht in etwas neues und treibt es immer weiter. Man soll sich an die GFs als die Institution erinnern können, die sie einmal war. Denn sie waren einmal erfolgreich und sinnvoll, ihr Modell hat funktioniert, die Idee dahinter war und ist gut. Es sollte ein erfreuliches und schönes Kapitel in der Geschichte dieses Forums sein und nicht wie ein Zombie mit allen Mitteln am Leben gehalten werden. Die Organisatoren können ja andere Ränge usw. erhalten. Manchmal ist ein sauberer Schlussstrich und ein guter Neuanfang das beste. Auch um der GFs Willen.


(edit: Übrigens, diese zu Beginn erwähnten "demographischen Trends" haben die Administratoren ja auch schon seit längerer Zeit erkannt, sie sind ja unter anderem einige der Hauptgründe, warum das MMX in den letzten Jahren immer wieder Restrukturierungen und konsequenten Verkleinerungen unterzogen wurde. Der einzig richtige Weg, um einem solchen Trend entgegenzukommen und eine Forenkultur die aus vielen Alteingesessenen besteht am Leben zu erhalten.)

weuze
25.02.2012, 16:14
@Sumbriva
Gut gebrüllt :A

Ich muss sagen, nachdem ich jetzt eine Weile über den Vorschlag von La Cipo nachgedacht habe, gefällt er mir auch richtig gut. Ich gebe auch zu, dass ich öfter mal so spontane Schnapsideen für irgendwelche Threads/Aktionen hatte, aber die in den meisten Fällen dann sofort wieder gehakt habe, weil ich mir nur dachte, dass die GFs eigentlich für die Unterhaltung zuständig sind.

Was jetzt natürlich noch dazu kommt, hat Sumbriva schon geschrieben. Ich würde die GFs auch nicht einfach aus der Forenlandschaft streichen, zum Einen, weil es ein paar Leute braucht, die das Compendium pflegen sollten (die Seite würde ich in jedem Falle so erhalten) und zum Anderen um eine gewisse Erinnerung an sie zu erhalten. Letzte große Aktionen der GF sind noch gar nicht so lange her, die auch wirklich große Beteiligung seitens der User nach sich zogen, spontan fällt mir da der Kampf der Titanen ein. Gut, das ist mittlerweile auch wieder fast 2,5 Jahre her, zeigt aber meiner Meinung nach, dass die Entwicklung hin zum schnellen und einfachen Konsum keine unüberwindbare Barriere in dieser Richtung darstellt, man muss nur die Art der Herangehensweise überdenken und Cipollas Idee ist da doch ein großer Schritt in die richtige Richtung, eine Überlegung allemal wert wie ich finde :)

Sumbriva
25.02.2012, 16:19
Der Kampf der Giganten war eine Aktion von qed und mir im Rahmen seines Mogmonats, hat also nichts mit den GFs zu tun.

edit: Moment: Du meinst schon den Kampf der Giganten? Oder gabs mal was von Titanen?
Und nein, ich war damals noch nicht GF; qed war nie GF.

weuze
25.02.2012, 16:22
Der Kampf der Titanen war eine Aktion von qed und mir im Rahmen seines Mogmonats, hat also nichts mit den GFs zu tun.
Oo ... Ward ihr damals nicht auch bereits GF?!

In dem Fall hab ich mich da dann sehr verbastelt, sorry. Ich hab den Spaß tatsächlich den GFs zugeschrieben http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Diomedes
25.02.2012, 17:09
Das Internet ist im Jahre 2012 genauso gesellschaftlichen Phänomenen unterlegen, wie das "reale" Leben, denn das Internet hat bereits einen der wichtigsten Stellenwerte erlangt, den es in unserer Gesellschaft haben kann.

Ich will dir nicht auf die Füße treten, aber diese Feststellung hättest du nicht in dieser ermüdenden Länge ausführen müssen (hah! ich muss gerade reden... ^^). Einerseits, weil das Internet nicht mit dem 01.01.2012 aus dem Kokon geschlüpft ist und von einer kleinen Raupe zu Mothra mutiert ist, sondern sich die heutige Verfassung aus dem Verlauf des ganzen letzten Jahrzehnts ergibt. Wenn du einen historischen Aspekt mit einbringen willst, viel Glück, aber ich würde nicht von 2012 reden, wenn du ganz plump "die Gegenwart" meinst.
Aber andererseits auch deswegen, weil es ziemlicher Unsinn ist. Es mag ja ein schön gezeichnetes Bild sein, die G.F. als eine Institution bezeichnen, die ihren Platz in den unzählbaren, mitreissenden Strömungen des 21. Jahrhunderts finden muss, um ihren traditionellen Anspruch mit dem der Moderne zu vereinen, aber das sind Sätze für eine Broschüre der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten.
Es gibt kein "Internet" als Körper, das Internet ist auch kein Meer mit Festland und Inseln. Jedes Mal, wenn von "dem Internet" geredet wird, muss ich unweigerlich den Kopf schütteln, weil kein Genie es fertig bringen würde, tatsächlich die Gesamtheit des WWW zu erfassen, und diese erfasste Gestalt so zu charakterisieren, dass irgendeiner dieser Sätze noch Gültigkeit besäße. Leider versuchen es Zeitungsredakteure, Politiker, manche Hobbyphilosophen und diverse andere trotzdem mit gewisser Regelmäßigkeit.
Offenbar funktioniert es, da dein Beitrag auch auf diesen Zug aufspringt: Du stellst die Lage so dar, als ob die G.F. in einer Sparte stehen neben Facebook, YouTube und der-Geier-hols. Das hier ist kein Konkurrenzkampf. Das hier ist nichtmal eine vergleichbare Plattform. Und nebenbei bemerkt, ich finde der Anspruch sollte auch woanders liegen. Wenn ihr es nichtmal auf die Reihe kriegt, ein einfaches Format wie das der G.F. zu erfassen, ohne die kosmischen Weiten herbeizurufen, dass sie die fundamentale Bedeutung und das Gewicht dieser Debatte bezeugen mögen, dann nehmt euch den Nachmittag frei, geht spazieren und trinkt einen Tee. Um wieder einen Bezug zu den Dingen herzustellen, der irgendwo noch real ist.

Wie gesagt, das soll kein Angriff auf dich sein (zumal du auch gedanklich nur weiterspinnst, was andere hier im Ansatz von sich geben), und ich drücke mich hier zugegeben nicht ganz nett aus (und hätte es natürlich auch ganz bleiben lassen können), aber bleib mal auf dem Teppich. Hier werden keine Felsbrocken gewälzt, sondern Kieselsteine. Wenn hier etwas geändert werden soll, ist das nicht mit einem Drei-Jahre-Plan verknüpft, der die Zukunft für 5000 Angestellte und viele Aktionäre bedeutet, sondern das lässt sich relativ schnell und unkompliziert in die Wege leiten, wenn sowas wie ein Konsenz vorhanden. Und ebenso schnell und unkompliziert kann man an den getroffenen Entscheidungen auch wieder etwas ändern, wenn es sein muss.

Um für die Nörgler noch was zur "Diskussion" beizutragen (die ich eigentlich für unfair und völlig deplaziert halte, da sich der Webmaster der G.F. nichtmal dazu äußern kann, dass seine Seite hier gerade abgeschafft wird):

Ich finde Cipollas Vorschlag zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Die Fehler liegen im Detail:

Jeder, der eine ernst zu nehmende Aktion im Forum veranstaltet,...
... muss erstmal das Kriterium erfüllen, dass seine Aktion "ernst zu nehmen" ist. Natürlich kann man über diesen Punkt noch reden, ehe man sich an eine Umsetzung des Konzepts macht, aber auf so schwammigen Formulierungen kann man schlecht weiterplanen. Jeder verdammte Thread kann als Aktion gewertet werden, wenn er mit ein paar Sprüchen aus der Werbekiste angesetzt wird wie "Das Erlebnis deiner Generation" oder "Die Sensation des Jahres". Eine Aktion muss nicht mal beinhalten, dass sie mehrere Leute spezifisch adressiert, da die Leute entweder eh von selbst kommen, oder, wenn es dumm läuft, ausbleiben. Da wird der Planer der Aktion, ob G.F. oder nicht, keinen großen Einfluss drauf nehmen können.
Außerdem entwickelt sich aus diesem Konzept ein Problem, das dieses hier ...

Es gäbe nicht mehr "die GF", gegen die man wettern kann (bzw. man würde sich damit bloß durch Unwissen lächerlich machen ), weil sie nichts tun.
"Die GF" hätten keinen so lächerlichen Druck mehr, irgendwelche imagnären Quoten zu erfüllen
... ja eigentlich umgehen wollte. Wenn jemand temporär zur G.F. ernannt wird, und dann mit seinen Resultaten in Verzögerung gerät, steht er noch viel mehr unter öffentlicher Beobachtung, und diejenigen (wer auch immer das dann sein soll), die die G.F. ernennen, werden zwangsläufig in die Kritik geraten, da sie mit der Rangvergabe eine Bürgschaft darauf abgeben, dass der Empfänger dieses Ranges auch die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt.
Ob das nun der Staff allgemein ist, oder die betreiber der Seite, es wrüde jemand in der Verantwortung für das stehen, was ein anderer verbockt. Das kann ich nicht als Fortschritt gegenüber der jetzigen Situation erkennen, in der die G.F. eigentlich nicht auf eine erteilte Legitimation angewiesen sind. Nebenbei möchte ich hier dazu noch anmerken, dass ich die aktuelle Lage nicht als gravierend empfinde, das unbedingt darüber geredet werden müsste. Zumal es den G.F. bis jetzt auch noch jederzeit freistand, ihre eigene Rolle neu zu definieren. Das hat sich wohl nun erledigt...


Es gäbe einen kleinen, netten Anreiz für Aktionen, und zwar für ALLE
Außer für diejenigen, die schon Sonderrechte besitzen. Das sind schon eine ganze Menge. Für die Troll-Awards (soll jetzt keine Wertung sein, ich benutze den Begriff nur so) hätte sich keiner als G.F. anzumelden brauchen. Ich finde es ja schon nett, dass Gala, Ran und Lukas nicht auf die Idee gekommen sind, dafür ihren Rang umzuändern. ^^
Das ist zwar nichts schlimmes, aber ich fürchte, dass sich daraus die Tendenz ergeben könnte, dass sich jene, die aus dem G.F.-Rang ohnehin nichts mitnehmen, weniger dazu motiviert fühlen.


durch schnelle Staff-Interna-Entscheidung und einen kleinen Diskussionsthread im Internen vorbeugen
Daran habe ich nichts auszusetzen. Ich fand die Wortfolgen "schnelle Staff-Interna-Entscheidungen" und "kleinen Diskussionsthread" nur witzig. Das habe ich zumindest anders in Erinnerung. ^^

Ich denke, im Ansatz kann man die Idee vielleicht verfolgen, aber in den einzelnen Punkten sehe ich noch Klärungsbedarf. Ein bisschen schade fänd ich daran auch, dass der Rang des G.F. zukünftig nur noch auf sehr verquere Weise zu identifizieren wäre: Es sind keine Personen mehr, die sich als etwas bestimmtes sehen, die sich für etwas entschieden haben, es ist nur noch an Abzeichen für "Clown auf Zeit". Dieser Rang muss ausgefüllt werden, und es steht noch im Raum, mit welcher Vorgabe. Ob sich daraus etwas Gutes entwickeln kann... ich bin skeptisch. Das bin ich zwar meistens, aber hier nun aus den dargelegten Gründen.

weuze
25.02.2012, 17:50
@Dio
Naja, dass Cipos Vorschlag keine Patentlösung ist, war ja von vornherein klar und dass man den Vorschlag so nicht 1:1 übernehmen kann, dürfte eigentlich auch logisch gewesen sein, ich gehe mit meiner Unterstützung auch lediglich vom Ansatz der Idee aus, eben, dass man das Rampenlicht ein wenig von den GF wegrückt und (wieder) auf die Userschaft an sich richtet. Das mit dem temporären Rang sei mal völlig dahingestellt, den kann man geben oder nicht, dass soll aber nicht Sinn der Sache sein. Zudem habe ich es auch eher so verstanden, dass eine kleine Gruppe von Usern, die eine brauchbare Aktion mit deutlicher Resonanz auf die Beine stellt, quasi dafür den Rang bekommen und nicht andersrum, denn dann hätten wir ja wieder wie du schon sagtest, nur eine GF advanced Version, die im Grundprinzip nicht anders 'funktionieren' würde, als die, die wir jetzt haben. Natürlich zählt jeder Thread irgendwo als Aktion, wenn man es so betrachten will, was du aber übersehen hast, zumindest scheint mir das so, war der Ansatz in Cipos Idee, dass wir in die bereits Staub ansetztende Routine der GFs frischen Wind dadurch bringen, eben dass die User ihre eigenen Ideen durch eigene Aktionen miteinbringen. Verantwortung hätte in diesem Fall auch lediglich der- oder diejenige/n, welche die Aktion in den Sand gesetzt haben, bzw. würde halt die Nutzerrückmeldung durch ausbleibende Beteiligung entsprechend aussehen, kein Kommentar kann genauso Wertung sein, wie eine ausführliche Kritik ;)

Und ausgefüllt würde dieser Rang rein prinzipiell auch, denn so wie du es momentan schreibst, könnte man fast meinen, die Forenkultur oder das was sie ausmacht, würde ausschließlich durch die Aktionen der GF bestimmt und beeinflusst werden. Wie wäre es denn, wenn das Forum sich nicht nur mehr über die GFs und ein paar wenige Alteingesessene identifiziern könnte, so wie das momentan ein bisschen der Fall zu sein scheint? Warum dürften sich nur bestimmte Personen als etwas bestimmtes sehen? Die komplette Userschaft macht das Forum und seine Landschaft aus, nicht nur die GF. Die GFs bleiben bestehen, aber eben aus dem Grund, aus dem sie gegründet wurden... wenn der nicht zieht, dann meinetwegen auch einfach der Nostalgie wegen ^^

Sumbriva
25.02.2012, 18:40
Ich will dir nicht auf die Füße treten, aber diese Feststellung hättest du nicht in dieser ermüdenden Länge ausführen müssen (hah! ich muss gerade reden... ^^). Einerseits, weil das Internet nicht mit dem 01.01.2012 aus dem Kokon geschlüpft ist und von einer kleinen Raupe zu Mothra mutiert ist, sondern sich die heutige Verfassung aus dem Verlauf des ganzen letzten Jahrzehnts ergibt. Wenn du einen historischen Aspekt mit einbringen willst, viel Glück, aber ich würde nicht von 2012 reden, wenn du ganz plump "die Gegenwart" meinst.
Aber andererseits auch deswegen, weil es ziemlicher Unsinn ist. Es mag ja ein schön gezeichnetes Bild sein, die G.F. als eine Institution bezeichnen, die ihren Platz in den unzählbaren, mitreissenden Strömungen des 21. Jahrhunderts finden muss, um ihren traditionellen Anspruch mit dem der Moderne zu vereinen, aber das sind Sätze für eine Broschüre der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten.
Es gibt kein "Internet" als Körper, das Internet ist auch kein Meer mit Festland und Inseln. Jedes Mal, wenn von "dem Internet" geredet wird, muss ich unweigerlich den Kopf schütteln, weil kein Genie es fertig bringen würde, tatsächlich die Gesamtheit des WWW zu erfassen, und diese erfasste Gestalt so zu charakterisieren, dass irgendeiner dieser Sätze noch Gültigkeit besäße. Leider versuchen es Zeitungsredakteure, Politiker, manche Hobbyphilosophen und diverse andere trotzdem mit gewisser Regelmäßigkeit.
Offenbar funktioniert es, da dein Beitrag auch auf diesen Zug aufspringt: Du stellst die Lage so dar, als ob die G.F. in einer Sparte stehen neben Facebook, YouTube und der-Geier-hols. Das hier ist kein Konkurrenzkampf. Das hier ist nichtmal eine vergleichbare Plattform. Und nebenbei bemerkt, ich finde der Anspruch sollte auch woanders liegen. Wenn ihr es nichtmal auf die Reihe kriegt, ein einfaches Format wie das der G.F. zu erfassen, ohne die kosmischen Weiten herbeizurufen, dass sie die fundamentale Bedeutung und das Gewicht dieser Debatte bezeugen mögen, dann nehmt euch den Nachmittag frei, geht spazieren und trinkt einen Tee. Um wieder einen Bezug zu den Dingen herzustellen, der irgendwo noch real ist.

Wie gesagt, das soll kein Angriff auf dich sein (zumal du auch gedanklich nur weiterspinnst, was andere hier im Ansatz von sich geben), und ich drücke mich hier zugegeben nicht ganz nett aus (und hätte es natürlich auch ganz bleiben lassen können), aber bleib mal auf dem Teppich. Hier werden keine Felsbrocken gewälzt, sondern Kieselsteine. Wenn hier etwas geändert werden soll, ist das nicht mit einem Drei-Jahre-Plan verknüpft, der die Zukunft für 5000 Angestellte und viele Aktionäre bedeutet, sondern das lässt sich relativ schnell und unkompliziert in die Wege leiten, wenn sowas wie ein Konsenz vorhanden. Und ebenso schnell und unkompliziert kann man an den getroffenen Entscheidungen auch wieder etwas ändern, wenn es sein muss.

Um für die Nörgler noch was zur "Diskussion" beizutragen (die ich eigentlich für unfair und völlig deplaziert halte, da sich der Webmaster der G.F. nichtmal dazu äußern kann, dass seine Seite hier gerade abgeschafft wird):


What the fuck?

Ich bin gerade fassungslos, sowas hätte ich jetzt nicht erwartet. Dein Beitrag müsste man ja komplett auseinander pflücken, bei all den Unsinnigkeiten. Es sind nicht Unsinnigkeiten per se, aber einfach absolut unpassend bezüglich meines Beitrags. Ich halt mich mal kurz und antworte auf das, was ich finde, sollte man so nicht im Raum stehen lassen.


Einerseits, weil das Internet nicht mit dem 01.01.2012 aus dem Kokon geschlüpft ist und von einer kleinen Raupe zu Mothra mutiert ist, sondern sich die heutige Verfassung aus dem Verlauf des ganzen letzten Jahrzehnts ergibt.

Ehm, duh?!? Logisch. Hat nie jemand etwas anderes behauptet. Du wirfst mir hier ja völlige Realitätsfremdheit vor. Ist ja logisch, dass das ein Prozess über nun bald JahrzehntE gewesen ist. Das "2012" ist in meinem Satz mit "heutzutage", "in der Gegenwart" usw. austauschbar.


Wenn du einen historischen Aspekt mit einbringen willst, viel Glück, aber ich würde nicht von 2012 reden, wenn du ganz plump "die Gegenwart" meinst.

Durch die Verwendung von "2012" mache ich dem Leser lediglich klar, was für ein Jahr wir bereits haben, wie viel Zeit bereits in der ganzen Entwicklung des Internets und seiner Kultur vergangen sind, es ist nicht mehr 2001. Das ist ein in der deutschen Sprache völlig legitimes Stilmittel und ein korrekter deutscher Satz. (Zumindest in meinem Schweizer Sprachverständnis) Ich verstehe nicht, wie du so pingelig auf sowas rumreiten kannst, wo es doch nichts zur GF Sache tut.


Es mag ja ein schön gezeichnetes Bild sein, die G.F. als eine Institution bezeichnen, die ihren Platz in den unzählbaren, mitreissenden Strömungen des 21. Jahrhunderts finden muss, um ihren traditionellen Anspruch mit dem der Moderne zu vereinen, aber das sind Sätze für eine Broschüre der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten.
Es gibt kein "Internet" als Körper, das Internet ist auch kein Meer mit Festland und Inseln. Jedes Mal, wenn von "dem Internet" geredet wird, muss ich unweigerlich den Kopf schütteln, weil kein Genie es fertig bringen würde, tatsächlich die Gesamtheit des WWW zu erfassen, und diese erfasste Gestalt so zu charakterisieren, dass irgendeiner dieser Sätze noch Gültigkeit besäße. Leider versuchen es Zeitungsredakteure, Politiker, manche Hobbyphilosophen und diverse andere trotzdem mit gewisser Regelmäßigkeit.
Offenbar funktioniert es, da dein Beitrag auch auf diesen Zug aufspringt: Du stellst die Lage so dar, als ob die G.F. in einer Sparte stehen neben Facebook, YouTube und der-Geier-hols. Das hier ist kein Konkurrenzkampf. Das hier ist nichtmal eine vergleichbare Plattform. Und nebenbei bemerkt, ich finde der Anspruch sollte auch woanders liegen. Wenn ihr es nichtmal auf die Reihe kriegt, ein einfaches Format wie das der G.F. zu erfassen, ohne die kosmischen Weiten herbeizurufen, dass sie die fundamentale Bedeutung und das Gewicht dieser Debatte bezeugen mögen, dann nehmt euch den Nachmittag frei, geht spazieren und trinkt einen Tee. Um wieder einen Bezug zu den Dingen herzustellen, der irgendwo noch real ist.

Du überzeichnest hier alles völlig. Ich habe das in keiner Weise in diesem Sinne in meine Beitrag erwähnt und schon gar nicht so dramatisch wie du das hier wiedergibst. Ich habe weder behauptet, dass die GFs in einer Sparte neben Facebook und Youtube usw. stehen, noch dass sie sich sonst wie in einer dramatischen Irrfahrt in den Strömungen des 21. Jahrhunderts wiederfinden müssten.

Der Punkt ist lediglich, dass die GFs – selbst als kleine "Institution" in einem kleinen Forum – der "Realität draussen" ausgesetzt sind. Wenn man schnellen Spass will, kann man sich den viel leichter und schneller sonst wo im Internet besorgen als vielleicht noch vor zehn Jahren.

Und den ganzen Abschnitt über "Es gibt kein Internet als Körper blah" ganz du dir sowieso gleich sparen. Der ist hier völlig fehl am Platze und trägt absolut nichts zum Thema bei. Natürlich benutze ich öfters den Begriff Internet in meinem Post, der Einfachheit halber. Wie man das eben in der Umgangssprache so macht. Wenn du den Computer an machst und den Browser öffnest bist du nunmal umgangssprachlich im Internet. Dass ich jedes Mal, wenn ich nun vom Internet reden will, beachten muss, dass das WWW nicht so einfach in seiner Gesamtheit erfassbar sei und ich bla bla. What the fuck? In irgendeiner Weise sollte man die Sprache auch noch praktisch und effizient benützen dürfen.


Du stellst die Lage so dar, als ob die G.F. in einer Sparte stehen neben Facebook, YouTube und der-Geier-hols. Das hier ist kein Konkurrenzkampf. Das hier ist nichtmal eine vergleichbare Plattform.

Nein tu ich nicht und ich hoffe, das kommt allgemein nicht so rüber, denn dann habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Natürlich sind die GFs keine vergleichbare Plattform, sie müssen nicht mit YT und co. konkurrenzieren. Dennoch nimmt die Existenz dieser Medien Einfluss auf viele Bereiche, die die GFs betreffen. Hell, Youtube nimm Einfluss auf so vieles im Leben. Ich verstehe nicht, wie du mir solch komische Behauptungen in den Mund legen kannst.


Wenn ihr es nichtmal auf die Reihe kriegt, ein einfaches Format wie das der G.F. zu erfassen, ohne die kosmischen Weiten herbeizurufen, dass sie die fundamentale Bedeutung und das Gewicht dieser Debatte bezeugen mögen, dann nehmt euch den Nachmittag frei, geht spazieren und trinkt einen Tee. Um wieder einen Bezug zu den Dingen herzustellen, der irgendwo noch real ist.

Die Ironie ist ja, keiner ist bis jetzt so weit vom Thema abgeschweift wie du. Du holst plötzlich die Mächte dieser Welt in Spiel, sprichst von der Unerfassbarkeit des Internets und was weiss ich noch. Ich glaube, du hast meinen Beitrag völlig auf der falschen Ebene aufgegriffen.


Hier werden keine Felsbrocken gewälzt, sondern Kieselsteine. Wenn hier etwas geändert werden soll, ist das nicht mit einem Drei-Jahre-Plan verknüpft, der die Zukunft für 5000 Angestellte und viele Aktionäre bedeutet, sondern das lässt sich relativ schnell und unkompliziert in die Wege leiten, wenn sowas wie ein Konsenz vorhanden. Und ebenso schnell und unkompliziert kann man an den getroffenen Entscheidungen auch wieder etwas ändern, wenn es sein muss.

1. Du hast selbst keine produktive Vorschläge. 2. Du schwingst Reden, wie unkompliziert und schnell sich dieses Problem lösen können würde, wenn Konsens hier wäre. Nun, hallo: Es herrscht kein Konsens. Nicht mal unter den Admins oder den GF selbst. Dieser Thread ist das beste Beispiel. Niemand sagt, dass wenn mal ein Konsens gefunden wäre, dass es dann noch lange und schwierig wäre, etwas zu ändern.


Ich habe nur dargelegt, dass ich denke, dass sich die Zeit der GFs zu Ende neigt. Und dass weder die GFs selbst noch der individuelle User hier die Schuld daran trägt. Sondern die Entwicklung wie die Gesellschaft (und somit auch die Userbase dieses Forums – die nunmal ein Teil der Gesellschaft ist –) mit dem Internet (ja, INTERNET) und dem Medienkonsum umgeht. Klar, man kann jetzt sagen: User, rauft euch zusammen, bei der nächsten GF Aktion wird wieder mitgemacht! Das klappt vielleicht auch kurze Zeit, die nächsten paar Aktionen hätten wieder mehr Teilnehmer, wenn ihnen die Existenz der GFs am Herzen liegt. Aber wenn das die Beweggründe wären, dann sind das die falschen und der Aufschwung würde nicht lange an halten.

Und weil ich finde, dass – wenn man sich einem Modell zuwenden würde – es schade wäre, wenn die GFs so wie wir sie kennen in etwas anderes verwandelt werden würden, würde ich es lieber sehen, wenn das Kapitel der GFs so zu Ende gehen würde, dass man sich noch so an sie erinnert, wie sie waren und an das, was sie getan haben. Und man nicht irgendwelche Experimente an den GFs vollführen würde.

Und schlussendlich entscheide ich ja gar nichts, sondern ich möchte nur einen Denkanstoss geben, erklären, was ich denke warum sich die ganze Situation so entwickelt hat, wie sie sich entwickelt hat.


Um für die Nörgler noch was zur "Diskussion" beizutragen (die ich eigentlich für unfair und völlig deplaziert halte, da sich der Webmaster der G.F. nichtmal dazu äußern kann, dass seine Seite hier gerade abgeschafft wird):

Es gibt keinen Webmaster/Chef der Guardian Force.

DSA-Zocker
25.02.2012, 19:28
Es gibt keinen Webmaster/Chef der Guardian Force.

Es gibt einen Webmaster der Guardian Force.

Diomedes
25.02.2012, 20:46
Naja, dass Cipos Vorschlag keine Patentlösung ist, war ja von vornherein klar und dass man den Vorschlag so nicht 1:1 übernehmen kann, dürfte eigentlich auch logisch gewesen sein,
Das habe ich auch gar nicht angemommen. ^^
Aber naja... wollte eben darauf hinweisen, was ich da für Probleme sehe.


Und ausgefüllt würde dieser Rang rein prinzipiell auch, denn so wie du es momentan schreibst, könnte man fast meinen, die Forenkultur oder das was sie ausmacht, würde ausschließlich durch die Aktionen der GF bestimmt und beeinflusst werden.
Nein, das habe ich damit nicht gemeint.
Ich meinte, der Rang, wie ihn jetzt manche tragen, ist fest der Gruppe zugeordnet und trägt ein Stück weit zur Wiedererkennung der jeweiligen Personen bei. Wenn man jetzt den Rang als eine Art Gemeingut verwaltet, den tragen kann, wer immer das will und mit welcher Vorstellung auch immer, dann steht dahinter eben nichts identifizierbares mehr. Es geht dabei mehr um den Rang an sich als die Personen. Und wenn der Rang nun nicht mehr für eine Gruppe steht, sondern für beliebige Einzelpersonen, dann würde mich das etwas irritieren. Insofern hielte ich es da für sinnvoller, wenn entweder eine andere Bezeichnung gewählt wird, oder zwei Gruppen nebenher bestehen: Die des organisierten Teams, und die der Einzelperformer. Oder der unabhängigen Aktionsgruppen. Ich denke mal, in der Praxis haben es Einzelpersonen ohnehin schwerer, etwas auf die Beine zu stellen.


Natürlich zählt jeder Thread irgendwo als Aktion, wenn man es so betrachten will, was du aber übersehen hast, zumindest scheint mir das so, war der Ansatz in Cipos Idee, dass wir in die bereits Staub ansetztende Routine der GFs frischen Wind dadurch bringen, eben dass die User ihre eigenen Ideen durch eigene Aktionen miteinbringen.
Der Ansatz ist mir schon klar. Nur glaube ich, dass es schwer wird, eine Grundlage dafür zu finden, wen man halboffiziell als Impulsgeber anerkennt und wen nicht. Dass diejenigen, die etwas machen wollen, die Aufmerksamkeit kriegen würden, fände ich gut. Aber so, wie ich den Entwurf verstanden habe, läuft das über eine Art Bewerbungsverfahren: Ein User/ eine kleine Gruppe stellt eine Idee vor, und kriegt dann sozusagen bewilligt, für die Dauer des Projektes den Rang, sozusagen den Ausweis als Erkennungsmerkmal zu tragen. Es war ja von dem Punkt die Rede, dass diese Bewilligung über ein internes Gremium laufen sollte. Und das halte ich eben für problematisch, denn ich glaube, es wäre schwierig zu sagen, welche Aktion diesen "Zuschlag" bekommen sollte, und welche nicht. Ich glaube jetzt zwar nicht, dass der Andrang so groß wäre, dass im schlimmsten Fall in kürzester Zeit das halbe Forum in Schwarz herumläuft, aber wenn es ein Auswahlverfahren geben soll, dann muss es natürlich auch Kriterien geben, nach denen eine Idee abgelehnt und eine andere angenommen wird.



Ich bin gerade fassungslos, sowas hätte ich jetzt nicht erwartet.
Genau so liest sich das auch. Wenn du dich missverstanden fühlst, my bad. Dein Beitrag wirkte auf dich mich substanzlos, hochgekocht und unverhältnismäßig zum Thema, und so habe ich dir das auch gesagt. Reg dich darüber auf, oder nimm es zum Anlass, deinen Beitag nochmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, denn völlig grundlos und aus Langeweile mache ich mir bestimmt nicht die Mühe, sowas zu vermitteln, oder ignoriere es. Was immer dich glücklich macht...
Um die Absicht, die du gehabt haben magst, geht es mir nichtmal.


1. Du hast selbst keine produktive Vorschläge. 2. Du schwingst Reden, wie unkompliziert und schnell sich dieses Problem lösen können würde, wenn Konsens hier wäre. Nun, hallo: Es herrscht kein Konsens.
Zum ersten Punkt:
Brauche ich auch nicht. Ich sehe mich nicht in der Verantwortung, diese Gruppe zu reformieren. Ich erkenne nach wie vor auch nicht die unbedingte Notwendigkeit dafür. Aber wenn das die Leute anders sehen... meinetwegen. Ich habe gesagt, was ich an Cipos Plan aus genannten Gründen für schwierig halte, was meiner Auffassung nach ein angemesser Beitrag zur Sache ist.
Wenn du mir darauf nun etwas entgegen möchtest wie "Dann halt einfach mal die Klappe! :A" dann weise ich dich schonmal darauf hin, dass ich eine derart kindische, anmaßende Reaktion und einen solchen Umgangston nicht gutheiße. In drei oder vier Tagen, vielleicht auch erst in einer Woche, hast du die Sache vergessen und kannst damit leben, dass ich mir das Recht heraus genommen habe, auf Dinge hinzuweisen, die ich für erwähnenswert hielt. Da ich sowieso nicht vor habe, mich in dieses Thema mehr als nötig einzubringen, wirst du dich vielleicht dazu überwinden können, schon in der Gegenwart so zu tun, als ob es dir nichts ausmacht. Jedenfalls fände ich es schade, wenn diese Kleinigkeit Grund für einen Streit sein sollte.

Zum zweiten Punkt:
Ich wollte eher darauf hinaus, dass dieses Thema nicht die Brisanz hat, die manche ihm scheinbar zumessen. Deine Reaktion bestätigt mich in der Annahme, dass zumindest du es tust. Ich hoffe jedenfalls, dass du nicht so schreibst, wenn du völlig nüchtern und gelassen bist. Das allein ist nichts schlimmes. Wenn du mir sagst, dass dich das schon etwas mitnimmt, da du selbst eine Zeit lang G.F. warst, habe ich auch Verständnis dafür. Aber ich habe ein Problem mit Aktionismus, und ich meine, hier so etwas zu erkennen. Ich hoffe, ich irre mich.

weuze
25.02.2012, 21:18
Der Ansatz ist mir schon klar. Nur glaube ich, dass es schwer wird, eine Grundlage dafür zu finden, wen man halboffiziell als Impulsgeber anerkennt und wen nicht. Dass diejenigen, die etwas machen wollen, die Aufmerksamkeit kriegen würden, fände ich gut. Aber so, wie ich den Entwurf verstanden habe, läuft das über eine Art Bewerbungsverfahren: Ein User/ eine kleine Gruppe stellt eine Idee vor, und kriegt dann sozusagen bewilligt, für die Dauer des Projektes den Rang, sozusagen den Ausweis als Erkennungsmerkmal zu tragen. Es war ja von dem Punkt die Rede, dass diese Bewilligung über ein internes Gremium laufen sollte. Und das halte ich eben für problematisch, denn ich glaube, es wäre schwierig zu sagen, welche Aktion diesen "Zuschlag" bekommen sollte, und welche nicht. Ich glaube jetzt zwar nicht, dass der Andrang so groß wäre, dass im schlimmsten Fall in kürzester Zeit das halbe Forum in Schwarz herumläuft, aber wenn es ein Auswahlverfahren geben soll, dann muss es natürlich auch Kriterien geben, nach denen eine Idee abgelehnt und eine andere angenommen wird.

Ok, ich glaub hier gibts nach wie vor das Missverständnis, dass nicht von einem Rang wie ihn die GF tragen die Rede ist, sondern von einem extra Rang, eben einem gesonderten, wie du schon angedeutet hast. Dass beliebige User, denen halt spontan mal ne Idee kommt, den selben Rang wie die GF tragen dürfen sollen für die Dauer ihrer Aktion, würde ich so auch nicht gutheißen ;)

Dann wäre da noch die Sache mit dem Auswahlverfahren oder wie du es bezeichnen möchtest. Ich glaube auch hier war eher gemeint, was sowieso tagtäglich stattfindet, also dass User eine Idee zu einem Diskussionsthema haben und entsprechend einen Thread aufmachen. Das mit zuerst bewerben und auf Freigabe warten wäre etwas sehr fragwürdig, wenn dann schon eher nach dem Schema, wie das bei steel und My Immortal gelaufen ist. Er hatte ne Idee, hat ein Thema dazu aufgemacht, einige findens lustig, andere weniger, aber es läuft halt und das vollkommen ohne den Segen des Staffs oder sonstwem. Die User sollen irgendwie angespornt werden, Aktionen/Threads/was auch immer, zu starten, ohne, dass sie dabei eingeschränkt wären, die GF selbst werden davon eigentlich nicht wirklich berührt in der Grundidee, bzw. werden sie vorteilhafterweise entlastet, haben eher Kapazitäten um große Aktionen ordentlich zu planen und gehen dabei soetwas wie diesem Thread hier eventuell eher aus dem Weg, da sie nicht mehr einfach pauschal als Pausenclowns gesehen werden, das ist die Kernidee denke ich.

Diomedes
25.02.2012, 21:38
Achso... na, wenn das so ist, habe ich es wohl falsch verstanden. ^^
Ich habe es so verstanden, dass die G.F. an sich aufgelöst werden sollen, und eben ersetzt durch die Freiwilligen, die wiederrum einen Vertrauensvorschuss erwerben müssen.
Andererseits, wenn die Belohnung im Nachhinein erfolgt, und bei vorliegenden Resultaten verlängert wird, dann sollte das natürlich auch auf irgendeiner Basis geschehen, da man, wie gesagt, auch nicht jeden Thread(-ersteller) auszeichnen kann, der sich durch irgendetwas von der Masse abhebt. Macht das Problem nicht viel einfacher. Also schon ein bisschen, aber es bleibt für mich noch eine offene Frage.
Naja, ich lass mich überraschen, was dabei am Ende herauskommt.

Trishna
26.02.2012, 11:41
Es gibt einen Webmaster der Guardian Force.
Krank sein und somit sich verständlicherweise nicht melden können ist zurzeit wie keinen Webmaster zu haben!

Vielleicht sollten die Damen und Herren von den G.Fs sich einen Ersatz suchen der solange die nötige Rechte und Verantwortung bekommt, damit man nicht die Abwesendheit vion DM vorranschiebt und immer wieder betont das bestimmte Möglichkeiten fehlen...

T.U.F.K.A.S.
26.02.2012, 12:16
Krank sein und somit sich verständlicherweise nicht melden können ist zurzeit wie keinen Webmaster zu haben!
Aber trotzdem gibt es einen Webmaster der Guardian Force. Er existiert. Er ist noch unter uns. Ob er nu grad außer Gefecht ist oder die Linde rauscht, tut nix zur Sache.

BIT
26.02.2012, 12:54
Vielleicht sollten die Damen und Herren von den G.Fs sich einen Ersatz suchen der solange die nötige Rechte und Verantwortung bekommt, damit man nicht die Abwesendheit vion DM vorranschiebt und immer wieder betont das bestimmte Möglichkeiten fehlen...

Wenn es so einfach wäre, hätten wir den Weg mit Sicherheit schon gewählt. Blöderweise sind die Rechte des Forums allerdings nur begrenzt an die Rechte der Seite geknüpft, da diese erst manuell freigeschaltet werden können. Und jetzt kommt das Problem: Die Rechte diese Zuweisungen zu ändern hat aktuell nur eine Person, nämlich drunken monkey als Webmaster der Seite. Demzufolge könnten wir die Rechte auch mit einem neuen Webmaster innerhalb des Forums nich so ohne weiteres ändern.

Ich bin mir dieser Problematik durchaus bewusst und habe mir da diesbezüglich auch schon ein paar Gedanken gemacht. Allerdings kann dieses Problem eben erst angegangen werden, wenn dm wieder einsatzfähig ist. Dann muss allerdings wirklich eine Lösung gefunden werden, die solche Probleme in Zukunft eben nicht wieder auftreten lässt.

Defc
26.02.2012, 13:16
Ich mag Winyett Grayanus. <3

Sumbriva
26.02.2012, 13:19
You're all missing the point. dm ist nicht Webmaster der Guardian Force, eher Webmaster für die Guardian Force. Denn einer der Grundsätze der GFs ist, dass alle gleich sind bzw. die Stimme aller das selbe Gewicht hat. Damit sind die GFs, die momentan eben nicht krank und anwesend sind, genauso in der Lage bzw. "haben die Befugnis" über wichtige Dinge zu diskutieren oder etwas zu beschliessen wie dm selbst. (Wenn sie vor Beschluss einer Sache noch auf dm's Meinung und Anmerkungen warten, ist das einfach sozial und rücksichtsvoll, aber wäre nicht zwingend Pflicht)
dm hat einfach die Arbeit des Seitenwebmaster übernommen und weil er viel für die GFs tut und immer engagiert war – sprich sehr wichtig für die GFs ist, nimmt es ihm auch niemand übel, dass er grün trägt. Aber alle anderen GFs haben genau die selben Befugnisse, niemand ist "Chef der Guardian Forces", also ein Webmaster im eigentlichen Sinne.

So besagt es jedenfalls die Theorie, wie das dann schlussendlich bei brisanten Themen in der Praxis gehandhabt wird, muss sich noch zeigen.

--------------------------------

Diomedes, was ist denn dir über die Leber gekrochen? Mit was habe ich solch (auch subtil) provokante Antworten verdient? Man ist sich ein solch provozierenden Ton von dir gar nicht gewohnt oder zumindest ich war es nicht. Für mich warst du stets eine Person, die mit Anstand und Gelassenheit Dinge behandelt und ausdiskutiert hat, ohne persönlich zu werden. Doch deine Antworten – speziell die zweite – strotzen ja nur so vor gegen mich gerichtete haltlose Vorwürfe und vermeintliche Feststellungen. Was habe ich dir denn getan, dass du so reagierst? Ich meine gut, mein Postopening der Antwort war etwas direkt, ein bisschen gekitzelt habe ich dich, aber du kratzt ja gleich zurück und schiesst mit (vermeintlich gut argumentierten) Kanonen, wo nicht mal Spatzen waren. Mit deiner überheblichen, versnobbten Art, wie du hier "diskutiert" hast – mit allen rhetorischen Mitteln versuchst du dich über andere zu setzten, irgendwelche belanglosen Dinge blosszustellen, um zu zeigen wie dumm der andere sei, und treibst eine ich nenn es mal "2 Klassen"-Diskussion, in der du von vornherein der intellektuell Überlegene bist, an, die von Beginn an unfair ist, da sie im Kern gar nicht wirklich um das dreht, worauf man ursprünglich hinaus wollte (als Beispiele genügen viele Passagen aus deinen beiden Posts oben) – hast du jedenfalls viel Respekt, den ich dir gegenüber empfunden habe, verloren. Der "kindische" hier bin nicht ich, sondern du. Und es ist eigentlich schade, dass überhaupt so etwas hier entstanden ist, wo mein ursprünglicher Post doch eigentlich nur erklärender Natur sein sollte. Und jetzt diskutiert jeder nur noch über irgendwelche Belanglosigkeiten wie den Webmaster oder sonst was. Das tut mir Leid. Ich werde mich jetzt wieder raushalten, bis der Thread hier auch wieder eine Gesprächsgrundlage bietet.

Ave
26.02.2012, 13:19
Ich mag Winyett Grayanus. :(

Trishna
26.02.2012, 13:29
Wenn es so einfach wäre, hätten wir den Weg mit Sicherheit schon gewählt. Blöderweise sind die Rechte des Forums allerdings nur begrenzt an die Rechte der Seite geknüpft, da diese erst manuell freigeschaltet werden können. Und jetzt kommt das Problem: Die Rechte diese Zuweisungen zu ändern hat aktuell nur eine Person, nämlich drunken monkey als Webmaster der Seite. Demzufolge könnten wir die Rechte auch mit einem neuen Webmaster innerhalb des Forums nich so ohne weiteres ändern.

Ich bin mir dieser Problematik durchaus bewusst und habe mir da diesbezüglich auch schon ein paar Gedanken gemacht. Allerdings kann dieses Problem eben erst angegangen werden, wenn dm wieder einsatzfähig ist. Dann muss allerdings wirklich eine Lösung gefunden werden, die solche Probleme in Zukunft eben nicht wieder auftreten lässt.
Ja ok, aber dann stelle ich mir doch die Frage, wieso habt ihr keinen Stellvertreter der für die Seite noch die Rechte hat, falls etwas passiert? Man muss ja nicht gleich das schlimmste befürchten, aber selbst bei soetwas wie Krankheit Urlaub etc. sollte es doch noch jemand geben der halt einspringen kann?!
Jetzt ist es eh zu spät und man muss warten bis DM wieder da ist, allerdings solltet ihr dann soetwas schnellmöglichs ändern und einen CoWebmaster wählen, der in Abwesendheit auf die Seite zugreifen kann, und ich denke/hoffe mal das ist auch deine Überlegung die du schon angestellt hast!

BIT
26.02.2012, 13:51
Ja ok, aber dann stelle ich mir doch die Frage, wieso habt ihr keinen Stellvertreter der für die Seite noch die Rechte hat, falls etwas passiert? Man muss ja nicht gleich das schlimmste befürchten, aber selbst bei soetwas wie Krankheit Urlaub etc. sollte es doch noch jemand geben der halt einspringen kann?!

So doof das klingt, aber es ist nun mal ein menschliches Phänomen: Fall X muss erst einmal eintreten, bis man merkt, dass so etwas passieren kann. Der Fall ist eben bisher in all den Jahren nicht eingetreten, in denen die GF existieren und ursprünglich war auch nicht abzusehen, dass Monkey eben über fast fünf Monate ausfällt. Wäre ich damals nicht in extremen beruflichen Stress gewesen (Unterrichtsbesuche, Klassenarbetein und ähnliche Späße), hätte ich das wahrscheinlich auch noch rechtzeitig anmerken können. Gerade das ist die Situation, in der wir uns gerade befinden. Das wir da defintiv Fehler im internen Managment gemacht haben und viel zu idealisiert an bestimmte Sachen rangegangen sind, kann und will ich da nicht abstreiten. Fakt ist allerdings, dass wir die Situation momentan so stehen haben und es da relativ wenige Handlungsmöglichkeiten gibt.


Jetzt ist es eh zu spät und man muss warten bis DM wieder da ist, allerdings solltet ihr dann soetwas schnellmöglichs ändern und einen CoWebmaster wählen, der in Abwesendheit auf die Seite zugreifen kann, und ich denke/hoffe mal das ist auch deine Überlegung die du schon angestellt hast!

Unter anderem habe ich das bedacht, da es ja ziemlich offensichtlich ist, dass wir da einen Bock gebaut haben. Einige andere Dinge möchte ich in dem Zusammenhang dann allerdings auch erst einmal intern zusätzlich absprechen, bevor ich dazu was öffentlich sage. ;)

Shadow Snake
26.02.2012, 17:10
Nachdem ich diesen Thread dank eines Hinweises gelesen habe, fühle ich mich gegenüber meinen alten Kollegen verpflichtet, ein paar Dinge auszusprechen, die bisher zu wenig oder keine Beachtung fanden.

1. Ich habe den Eindruck, dass viele User mit einer falschen Vorstellung an die GFs herangehen. Sicher, das sind User, die tolle schwarze Sterne und einen eigenen Rang haben. Und ansonsten? Weder sind die Guardian Forces mitspracheberechtigt an der Forenpolitik, noch genießen sie anderweitige Privilegien. Alle "Rechte", die ihnen eingeräumt werden, sind notwendig, um ihre Arbeit machen zu können! Eine Arbeit, die -um zu Punkt 2 zu kommen-

2. vollkommen freiwillig und aus Liebe zur Community als eigene Pflicht angenommen wurde! Jede einzelne GF macht(e) diesen Job, weil sie für die Community etwas beitragen will/wollte, nicht, weil es anderweitige Belohnung dafür gibt oder gab. Des Weiteren basiert der Erfolg dieser Arbeit auf der Kooperation mit der Userschaft, welche die letzten ein bis zwei Jahre immer weniger gegeben war. Daher darf es nicht verwundern, dass nicht nur die Aktionen immer schlechter verliefen, sondern ebenfalls die Motivation sinkt, selbige zu veranstalten. Denn die Rückzahlung der investierten Energie besteht für Guardian Forces einzig und allein an der Beteiligung der Community, der Freude, der dieser dadurch verschafft wurde und vielleicht einem kleinen Wort des Dankes. Oder einfach nur generelles Feedback zu dem eigenen Wirken. Alle dieser Dinge wurden immer seltener.

3. Die Professionalität der Guardian Forces nahm in den letzten ~2 Jahren enorm zu. Es wurden interne Abläufe geschaffen, um jede Aktion so erfolgreich wie möglich zu gestalten, von Vor- bis Nachbereitung. Diese Abläufe nehmen einen Großteil der investierten Zeit ein (welche beleibe nicht wenig ist), sind aber von außen nicht bis kaum wahrzunehmen. Brainstorming, Vorbereitung, Feedbackanalyse, Konzeptideen für weitere Ausgaben, Archivierung... all das sind nur Stichpunkte zu den Arbeiten, die neben der öffentlich sichtbaren Durchführung anstehen und gewissenhaft betrieben werden. Ich glaube, dass die meisten User, die noch nicht GF waren, kein korrektes Bild davon haben, wieviel Zeit und Energie die Menschen hinter dem Rang in diese Angelegenheit stecken.

4. Welche Wut angesichts der Undankbarkeit müssen die GFs wohl empfinden, wenn man so mit ihnen umspringt? Ich darf einmal kurz auf oben geschriebene Dinge verweisen: Wir reden von Menschen, die mitten im Leben stehen und einen großen Teil ihrer Freizeit für andere Menschen, genauer gesagt, für diese Community opfern. Genau diese Personen haben aus nachvollziehbaren Gründen Motivations- und vielleicht sonstige Probleme und schränken das öffentliche Wirken temporär ein. Und statt seitens der Administration intern an diese heranzutreten und zu fragen, was los ist, meinetwegen auch darum bitten, wieder aktiver zu werden, anstatt seitens der Community zu sagen "Hey, wir vermissen eure Aktionen, bitte macht wieder mehr davon!", wird Folgendes getan: Die Administration (so zumindest muss es wahrgenommen werden, wenn zwei Admins eine öffentliche Aktion machen, eine Diskussion führen und der Rest der Admins schweigt) trollt die Guardian Forces und stellt sie in aller Öffentlichkeit bloß. Die Community beschwert sich, nicht genug unterhalten zu werden (und zu einem großen Teil reden Leute, die absolut null an GF Aktionen partizipieren und damit dieses Recht gar nicht haben) und gibt sich teils wie ein bockiges Kind. Leute, es gibt KEINE BRINGSCHULD! Das mag vielleicht ein beliebter Denkfehler sein, da GFs ja einen Rang und Sterne haben, ist aber falsch! Jeder GF wird mit dem Rang, der mit den Interna u.Ä. verbunden ist, nur die Möglichkeit gegeben, der Community das zu geben, was gerne gegeben wird. Bis zu dem Punkt, an dem man so behandelt wird. Denn viele der GFs sind schon lange dabei und haben mehr als genug geleistet, um einen respektvollen Umgang mehr als verdient zu haben. Dies ist mit der Punkt, um den ich am meisten bitten würde - macht euch Gedanken über euren Umgang mit den Guardian Forces. Wie verhaltet ihr euch eigentlich gegenüber den Leuten, die es sich freiwillig zur Pflicht gemacht, für euch da zu sein und euren Alltag schöner zu machen? Wäre ein wenig Demut, Dankbarkeit und Verständnis nicht vielleicht angebracht?

Eigentlich hat Achadrion in seinem Post die meisten dieser sehr elementare Punkte bereits angesprochen. Lasst sie euch durch den Kopf gehen.

Ich hätte nicht gedacht, dass wir einmal so stark einer Meinung sind. Bitte geh zurück in deine Trollhöhle, Evanescence, du hast weder das Recht noch die Kompetenz, um kritisch über die Guardian Force zu reden. Du beteiligst dich noch nichtmal konstruktiv am Forenleben, sondern trollst zu deiner eigenen Belustigung die Menschen, die Energie, Zeit und Herzblut in dieses Forum, bzw. dessen Community stecken. User wie dich braucht es hier nicht.


Deine Mutter ist inkompetent.

Ich hätte nich gedacht, dass wir einmal so stark einer Meinung sind. Bitte geh zurück in deine Trollhöhle, Evanescence, du hast weder das Recht noch die Kompetenz, um kritisch über die Guardian Force zu reden. Du beteiligst dich noch nichtmal konstruktiv am Forenleben, sondern trollst zu deiner eigenen Belustigung die Menschen, die Energie, Zeit und Herzblut in dieses Forum, bzw. dessen Community stecken. User wie dich braucht es hier nicht.
@Mog: Bitte entschuldige übrigens den Umgangston der letzten Diskussion. Das war allen beteiligten Seiten gegenüber unwürdig, wenngleich ich hinter den inhaltlichen Aussagen weiter stehe.


Von denen vielleicht nur eine handvoll User mitbekommen haben.

Du disqualifizierst dich selber in dieser Diskussion. Die Guardian Forces machen seit einer Weile über so viele Kanäle für ihre Aktionen Werbung (sogar eigene Werbethreads in den größten Community Foren!), dass es wirklich eine Kunst, das alles zu übersehen oder zu ignorieren. Es gab sogar intern (wenn auch spaßige) Anmerkungen, dass die Werbung langsam anfängt zu nerven.

Bitte versucht einmal, für euch selber nachzuvollziehen, was ich versucht habe, euch in diesem Post zu erklären.

Evanescence
26.02.2012, 17:28
Gala sagt:
Hey Eve
Gala sagt:
du hast kein Recht zu posten
Gala sagt:
VERPISS DICH AUSM FORUM
Gala sagt:
~Shadow Snake
mariya takeuchi sagt:
no1curr
Gala sagt:
http://www.multimediaxis.de/threads/134316-Was-ist-eigentlich-los-mit-der-Guardian-Force-Muss-man-sich-da-Sorgen-machen?p=2918350&viewfull=1#post2918350
Gala sagt:
:D
mariya takeuchi sagt:
still no1curr
Gala sagt:
LOS
Gala sagt:
SAG MAL WAS
mariya takeuchi sagt:
ach, ich würde nur schreiben, dass er in der zeit des verfassens von diesem hirnschiß lieber ne aktion auf die beine hätte stellen können
Gala sagt:
:D
Gala sagt:
Mach mal
Gala sagt:
bitte
Gala sagt:
BITTE
Gala sagt:
XXDD

Gala
26.02.2012, 17:29
mariya takeuchi sagt:
done

Oh Eve <3

Lukas
26.02.2012, 17:37
wenn zwei Admins eine öffentliche Aktion machen, eine Diskussion führen und der Rest der Admins schweigt) trollt die Guardian Forces und stellt sie in aller Öffentlichkeit bloß.
… das hat nichts mit der Administration zu tun. Manchmal glaub ich echt, ich sollte mir einfach den Admin-Rang abstellen, damit es nicht bei allem, was ich sage und tue, am Ende heißt „die Administration hat XY gesagt und getan!“ Blaue Sterne heißen nicht, dass ich plötzlich keine eigene Meinung mehr habe oder zum Ausdruck bringe.
Zur Entstehung der Aktion selber hab ich genug gesagt, das werd ich nicht nochmal wiederholen.


Leute, es gibt KEINE BRINGSCHULD! Das mag vielleicht ein beliebter Denkfehler sein, da GFs ja einen Rang und Sterne haben, ist aber falsch! Jeder GF wird mit dem Rang, der mit den Interna u.Ä. verbunden ist, nur die Möglichkeit gegeben, der Community das zu geben, was gerne gegeben wird.
Sehe ich anders. Der Moment, in dem jemand Rang, Sterne und Privilegien kriegt, ist der Moment, wo auch eine gewisse Gegenleistung erwartet wird, und wenn man nicht mehr willens oder in der Lage ist, die zu bringen, soll man sich bitte wieder austragen lassen. Das funktioniert auf so ziemlich allen Ebenen schlechter und langsamer, als ich das gerne hätte, aber längerfristig werden z. B. inaktive Mods auch rausgeworfen.
Nach deiner Argumentation könnte man einfach allen Usern den GF-Rang und Zugang zum GF-Forum geben, und wenn die Leute Lust dazu haben, irgendwas zu machen, posten sie da halt rein und planen irgendeine Aktion. Und das ist so der Punkt, wo weder der Rang noch das Interne wirklich einen Sinn haben, dann kann man’s auch abschaffen.

Byder
26.02.2012, 17:42
Ich finde, ganz ehrlich gesagt, dass du um die Sache viel zu viel Drama machst. Der Thread ist ein einfacher Hinweis darauf, dass User X empfindet, in den letzten Monaten gab es zu wenig von euch. Und ein "Ja, find ich auch!" bzw. "Warum brauchen wir dann die G.F. noch?" ist kein "Scheiß G.F. machen hier nix! Ich will unterhalten werden!"

Dazwischen liegt ein meilenweiter Unterschied. Ihr interpretiert viel zu viel Abfälligkeit und Wut in allgemeine Aussagen rein und aus dem Grund macht der ganze Thread in meinen Augen keinen Sinn, weil das keine Diskussionsebene ist. Lukas hat es eben wunderbar ausgedrückt. Die Leute tragen den Rang und representieren etwas. Und wenn sie aber keine Lust oder Motivation dafür haben, dann sehe ich keinen Grund, sie noch weiter von "Standard-Usern" abzugrenzen. Vollkommen egal, aus welchem Grund auch immer sie keinen Bock mehr haben.

Evanescence
26.02.2012, 17:44
Ich finde, ganz ehrlich gesagt, dass du um die Sache viel zu viel Drama machst. Der Thread ist ein einfacher Hinweis darauf, dass User X empfindet, in den letzten Monaten gab es zu wenig von euch. Und ein "Ja, find ich auch!" bzw. "Warum brauchen wir dann die G.F. noch?" ist kein "Scheiß G.F. machen hier nix! Ich will unterhalten werden!"

Dazwischen liegt ein meilenweiter Unterschied. Ihr interpretiert viel zu viel Abfälligkeit und undankbare Forderungen in allgemeine Aussagen rein und aus dem Grund macht der ganze Thread in meinen Augen keinen Sinn, weil das keine Diskussionsebene ist.
byder. <3 *post unterschreib*

Whiz-zarD
26.02.2012, 17:52
Die Guardian Forces machen seit einer Weile über so viele Kanäle für ihre Aktionen Werbung (sogar eigene Werbethreads in den größten Community Foren!), dass es wirklich eine Kunst, das alles zu übersehen oder zu ignorieren. Es gab sogar intern (wenn auch spaßige) Anmerkungen, dass die Werbung langsam anfängt zu nerven.

Die schon nach zwei Tagen auf Seite 2 landen und damit keinen mehr interessiert.
Schaut nun einer mal ein paar Tage nicht ins Forum rein, bekommt er nichts von der Aktion mit.
Man könnte ja auch mal so ne Art Newsletter verfassen, der per PN rausgeht. Um dort z.B. neue Aktionen anzukündigen oder Zwischenergebnisse zu präsentieren z.B. wer grad beim Tippspiel führt, etc. Jeder, der will, kann dann diesen Newsletter abonnieren. Möglichkeiten gibt es viele, die Aktionen besser zu präsentieren, als nur einen Thread, der in Vergessenheit gerät.
Nicht jeder Nutzer schaut in jedes Forum rein, aber es könnte ja mal sein, dass ein Nutzer sich doch mal für eine Aktion interessiert, verfolgen oder sogar mitmachen möchte, die in einem Forum läuft, welches er nicht so oft besucht.


Sehe ich anders. Der Moment, in dem jemand Rang, Sterne und Privilegien kriegt, ist der Moment, wo auch eine gewisse Gegenleistung erwartet wird, und wenn man nicht mehr willens oder in der Lage ist, die zu bringen, soll man sich bitte wieder austragen lassen.

Mein Reden.

Shadow Snake
26.02.2012, 17:55
… das hat nichts mit der Administration zu tun. Manchmal glaub ich echt, ich sollte mir einfach den Admin-Rang abstellen, damit es nicht bei allem, was ich sage und tue, am Ende heißt „die Administration hat XY gesagt und getan!“ Blaue Sterne heißen nicht, dass ich plötzlich keine eigene Meinung mehr habe oder zum Ausdruck bringe.

Ist absolut klar, aber euch sollte bewusst sein, dass ihr, wenn es um forenpolitische Dinge geht, bezüglich denen ihr eure Meinung postet, wirklich hervorgehoben sollte, dass das eure persönliche Meinung ist und nichts mit der Administration zu tun hat. Vielleicht wäre es auch ratsamer, sich als Admin bei solchen Dingen einfach in der Öffentlichkeit zurückzuhalten, aber das ist wahrscheinlich nur mein persönlicher Geschmack.


Sehe ich anders. Der Moment, in dem jemand Rang, Sterne und Privilegien kriegt, ist der Moment, wo auch eine gewisse Gegenleistung erwartet wird, und wenn man nicht mehr willens oder in der Lage ist, die zu bringen, soll man sich bitte wieder austragen lassen. Das funktioniert auf so ziemlich allen Ebenen schlechter und langsamer, als ich das gerne hätte, aber längerfristig werden z. B. inaktive Mods auch rausgeworfen.
Nach deiner Argumentation könnte man einfach allen Usern den GF-Rang und Zugang zum GF-Forum geben, und wenn die Leute Lust dazu haben, irgendwas zu machen, posten sie da halt rein und planen irgendeine Aktion. Und das ist so der Punkt, wo weder der Rang noch das Interne wirklich einen Sinn haben, dann kann man’s auch abschaffen.

Hm, habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich versuche mal eine bessere Formulierung: Es gibt keine alleinige Bringschuld. Sowohl die GFs, aber auch deren "Chefs" als auch die Community müssen an einem Strang ziehen. Wenn die Community nicht mehr partizipiert, sondern im besten Falle konsumiert, im schlimmsten Falle einfach nur ignoriert, funktioniert das Konzept nicht mehr. Damit wären wir bei der Grundsatzdiskussion um die Existenzform, dich ich übrigens berechtigt finde. Aber hier werde mich nicht weiterbeteiligen, der obige Post war auch primär eine Respekt- und Loyalitätsbekundung meinen alten Kollegen gegenüber.


Ich finde, ganz ehrlich gesagt, dass du um die Sache viel zu viel Drama machst. Der Thread ist ein einfacher Hinweis darauf, dass User X empfindet, in den letzten Monaten gab es zu wenig von euch. Und ein "Ja, find ich auch!" bzw. "Warum brauchen wir dann die G.F. noch?" ist kein "Scheiß G.F. machen hier nix! Ich will unterhalten werden!"

Dazwischen liegt ein meilenweiter Unterschied. Ihr interpretiert viel zu viel Abfälligkeit und Wut in allgemeine Aussagen rein und aus dem Grund macht der ganze Thread in meinen Augen keinen Sinn, weil das keine Diskussionsebene ist. Lukas hat es eben wunderbar ausgedrückt. Die Leute tragen den Rang und representieren etwas. Und wenn sie aber keine Lust oder Motivation dafür haben, dann sehe ich keinen Grund, sie noch weiter von "Standard-Usern" abzugrenzen. Vollkommen egal, aus welchem Grund auch immer sie keinen Bock mehr haben.

Bzgl. der Interpretation: Denk dich bitte kurz in eine GF rein. Du investiert in alles bereits beschriebene, es kommt fast nichts zurück, Frust baut sich auf, die Motivation sinkt, trotzdem zwingt man sich noch teilweise dazu, weil man hofft, dass sich noch etwas bessert oder man eine Lösung findet... und dann kommt aus dem heiteren Himmel so etwas. Wo waren diese ganzen Leute, wenn es darum ging, mal direktes Feedback für eine Aktion oder Ähnliches zu geben? Sonst hört man quasi nie etwas und dann auf einmal - peng. Dass das wie ein frontaler Überraschungsangriff daherkommt, sollte doch irgendwo nachvollziehbar sein. Wenngleich ich ehrlich gesagt die Reaktion der GFs als sehr angemessen und ruhig empfand. Ich kann mich nur sehr gut in sie reinfühlen, fünf Jahre Dienstzeit gehen nicht spurlos vorbei. ;)

Danke für die zwei produktiven Posts, Lukas und Byder. Viel mehr möchte und habe ich auch gar nicht beizutragen, machts gut. :)

Gala
26.02.2012, 17:57
Viel mehr möchte und habe ich auch gar nicht beizutragen, machts gut. :)

Gott sei dank. Tschüss :)!

Byder
26.02.2012, 18:00
Ich gehe mal auf deinen Absatz ein, der an mich gerichtet ist:

Niemand greift die G.F. persönlich an. Der Thread war eigentlich eine gute Ebene, um zu diskutieren, ob sich die G.F. denn als Forengruppe noch lohnen würde, wenn von ihnen nichts mehr käme. Dass das damit verbunden ist, dass wir als Userschaft kein Feedback geben und die Motivation seitens der G.F. in den Keller geht, streitet niemand ab, hat aber eigentlich nur wenig mit dem Thema zutun.

Eisbaer
26.02.2012, 18:02
Forenapocalypse incoming...

Icetongue
26.02.2012, 19:55
Ich gehe mal auf deinen Absatz ein, der an mich gerichtet ist:

Niemand greift die G.F. persönlich an. Der Thread war eigentlich eine gute Ebene, um zu diskutieren, ob sich die G.F. denn als Forengruppe noch lohnen würde, wenn von ihnen nichts mehr käme. Dass das damit verbunden ist, dass wir als Userschaft kein Feedback geben und die Motivation seitens der G.F. in den Keller geht, streitet niemand ab, hat aber eigentlich nur wenig mit dem Thema zutun.

Byder, versuch dich doch in die Lage der GF zu versetzen. Der erste Gedanke war "will man uns verarschen?" und dementsprechend wurde reagiert. Einige wenige konstruktive Beiträge wurden gebracht und diese bieten eine sehr gute Diskussionsgrundlage, die vielleicht andernorts genutzt werden sollte, da das Thema an sich gut und berechtigt ist, einige Leute den Thread aber durch absolut kindische Ablernheiten und eben solche sich im Kreis drehenden Unsinnigkeiten wie "aber wer ist denn jetzt der böse? ruinieren.

Byder
26.02.2012, 20:12
Versuch dich doch in die Lage von uns zu versetzen, die anmerken, dass die letzten Monate wenig los war und wir uns nun anhören dürfen, wie wütend wir seien.

Entweder geht man an so eine Sache sachlich oder persönlich ran. Dass ihr da ziemlich persönlich an die Sache rangeht, ist ganz ehrlich gesagt, eure eigene Schuld. Es ist nichtmal so, dass man euch gesagt hat, dass "Aktion X, die ihr gestern gemacht habt, voll Scheiße ist und man euch ersetzen sollte", sondern man hat einen stehenden Fakt erwähnt und mögliche Optionen für die Zukunft vorgeschlagen.

Wenn es euch nahe geht, meinetwegen, aber interpretiert doch da nicht mehr hinein, als da ist, nur weil ihr eben den Posten des G.F.s verkörpert und denkt, man will euch jetzt die Kehle durchschneiden. Den Dramaschuh zieh ich mir definitiv nicht an, genauso wenig wird hier nach irgend nem Bösen gesucht.

Icetongue
26.02.2012, 21:07
Ach du meine Güte. Müssen wir hier jetzt wirklich unsere Zeit damit verschwenden, zu diskutieren wer wen für böse hält? Der Thread hat einen deutlichen passiv-aggressiven Unterton und die sinnlosen Balgereien ob wir faul seien, mit Ausreden um uns schmeissen und generell keine Ahnung von unserer Arbeit haben und das kindische Rumgetrolle welches gleich sich in der ersten Antwort deutlich gezeigt hat, sorgen nunmal dafür, dass man ein solches Thema mit einem bitteren Beigeschmack auffasst. Wieso diskutieren wir das? Wen interessiert das?

Wir hatten beinahe einen sinnvollen Verlauf in diesem Thread, aber irgendjemand muss ja weiterhin Scheisse von sich geben.

Von daher wäre es ganz schön, wenn wir die Diskussion über das Thema GF verlegen könnten, so dass Leute die sich wirklich damit auseinandersetzen möchten sich nicht durch einen Haufen shitposts wühlen müssen.
Meinetwegen in eine MSN-Konferenz oder so, aber hier ist normale Kommunikation eindeutig nicht möglich.

Glannaragh
26.02.2012, 21:15
Ach du meine Güte. Müssen wir hier jetzt wirklich unsere Zeit damit verschwenden, zu diskutieren wer wen für böse hält? Der Thread hat einen deutlichen passiv-aggressiven Unterton und die sinnlosen Balgereien ob wir faul seien, mit Ausreden um uns schmeissen und generell keine Ahnung von unserer Arbeit haben und das kindische Rumgetrolle welches gleich sich in der ersten Antwort deutlich gezeigt hat, sorgen nunmal dafür, dass man ein solches Thema mit einem bitteren Beigeschmack auffasst. Wieso diskutieren wir das? Wen interessiert das?

Wir hatten beinahe einen sinnvollen Verlauf in diesem Thread, aber irgendjemand muss ja weiterhin Scheisse von sich geben.

Von daher wäre es ganz schön, wenn wir die Diskussion über das Thema GF verlegen könnten, so dass Leute die sich wirklich damit auseinandersetzen möchten sich nicht durch einen Haufen shitposts wühlen müssen.
Meinetwegen in eine MSN-Konferenz oder so, aber hier ist normale Kommunikation eindeutig nicht möglich.
Amen.
Wie wärs, wenn jetzt endlich mal alle ihre Klappe halten und den GFs Zeit geben, das aufgeworfene Thema unter sich auszudiskutieren. Wer meint, er hätte ne tolle Aktion beizutragen, kann das doch durchaus auch ohne Sonderrechte tun - macht z.B. steel auch, und das kommt gut an, so wie ich das beobachte.
Meine Güte, was für eine Kinderkacke.

Olman
26.02.2012, 21:37
Der Thread hat einen deutlichen passiv-aggressiven Unterton und die sinnlosen Balgereien ob wir faul seien, mit Ausreden um uns schmeissen und generell keine Ahnung von unserer Arbeit haben
Ich hab beim ersten Lesen keinen passiv-aggressiven Unterton bemerkt. Und dass jemand die GFs explizit als faul oder unfähig bezeichnet hat, oder beschuldigt mit "Ausreden um sich zu schmeißen" hab ich auch nicht bemerkt. Jedenfalls nicht von ernstzunehmender Seite.
Aber mit solchen Posts trägt man auch nicht dazu bei dass die Diskussion sachlich bleibt, denn sobald du die Kritiker pauschal beschuldigst, passiv-agressiv und unsachlich/beleidigend Scheiße von sich zu geben, fühlen sich selbst die halbwegs rationalen Kritiker wieder über einen Kamm geschert und werden dann wirklich aggressiv und so schaukelt sich das Ganze hoch.

Gleiches Muster wie beim Schlund-vs-Anti-Schlund-Fight. Naja, "arguing on the Internet..." und so - kennt man ja. Solange die Diskusson nicht mit Godwin's Law endet...

Whitey
26.02.2012, 23:05
icetounge du scheinst das (als einer von wenigen) viel zu persönlich und verbissen zu nehmen, was ich verwunderlich finde, da du ja behauptest die andern würden euch etwas vorwerfen. Also bitte cool keepen :)

Insg. teile ich nach wie vor auch Lukas Auffassung einer "Bringschuld" denn dafür hat man ja eben eine exponierte Stellung, sonst bräuchte man keinen Sonderrang sondern könnte als "normaler User" weiter posten.

Die letzte Seite war mir tl;dr mit der ganzen pseudo Soziologie, hoffe da hab ich nichts diskussionsrelevantes verpasst ;D

T.U.F.K.A.S.
26.02.2012, 23:26
GUARDIAN FURZES IS SRS BSNS!!!

Wie schnell das gehen kann von "Ich schreib mal dass mir was nciht passt" zu "Ihr seid alle scheiße" zu "Nee nee, ihr die sagen wir seien scheiße seid viel scheißer!" über "Ich glaub ich schaffe jetzt eigenmächtig die GF ab weil ihr alle scheiße seid." bis hin zu noch mehr geistiger Inkontinenz und WAH Leute! Das sind ja Zustände hier wie im Politikforum.

An die Ex-GFs, aktiven GFs, GFs die die Schnauze halten und GFs die das wahrscheinlich eh nicht lesen: Seit wann ist ernstgemeinte Kritik sofort als allgemeines Beleidigen aufzufassen? Von Eve mal abgesehen, aber wir haben ja schon festgestellt, dass der Fehler bei seiner Mudda liegt (no front, Eve ;))
An die Horste die horstigen Horseshit Marke "Ihr macht eh nie was" hier reinschreiben: Die GFs haben einen Haufen von Sachen gemacht. Gut, das "System", das dahinter steckt ist eingerostet und funktionuckelt nicht mehr so wie früher. Aber es wurde bereits zugegeben/zur Sprache gebracht, dass es nicht mehr funktioniert, also gibts keinen Grund es wieder und wieder anzusprechen.

Meine Güte, Differenziertes Diskutieren ist anscheinend echt totgegangen mit dem Schlund...

Defc
27.02.2012, 06:38
:(

Dich natürlich auch, Du süßer Fratz. :)

Layana
27.02.2012, 12:09
Man könnte ja auch mal so ne Art Newsletter verfassen, der per PN rausgeht. Um dort z.B. neue Aktionen anzukündigen oder Zwischenergebnisse zu präsentieren z.B. wer grad beim Tippspiel führt, etc. Jeder, der will, kann dann diesen Newsletter abonnieren. Möglichkeiten gibt es viele, die Aktionen besser zu präsentieren, als nur einen Thread, der in Vergessenheit gerät.

http://www.multimediaxis.de/threads/62648-GF-Aktionen-Sammelthread/page4

Hier wird auf alle GF-Aktionen hingewiesen. Wer sich dafür interessiert, kann dort hineinsehen, oder von mir aus auch den Thread abonnieren. Dann hast du deinen Newsletter.

Ansonsten bin ich dafür die öffentliche Diskussion hier erst Mal zu beenden. In diesem Thread steckt so vieles drin: viele Wahrheiten drin, viel Blödsinn, viel Unwissen, jede Menge hochgekochte Emotionen und einige wirklich gute Ideen und Vorschläge. Wir würden gerne den ersten und letzten Punkt aufgreifen und uns in kleinerer Runde zusammen setzen und überlegen, wie es in der Zukunft weiter gehen soll. (Dass es so, wie es zzt. ist, nicht bleiben kann, wissen wir auch). Ob es die GF noch geben wird, ob in der bisherigen oder oder veränderten Version, oder ob sich ein ganz neues "Konzept" durchsetzen wird, wird sich dann zeigen. Aber schlagt euch bis dahin nicht weiter die Köpfe ein.

Danke.

Whiz-zarD
27.02.2012, 19:17
http://www.multimediaxis.de/threads/62648-GF-Aktionen-Sammelthread/page4

Hier wird auf alle GF-Aktionen hingewiesen. Wer sich dafür interessiert, kann dort hineinsehen, oder von mir aus auch den Thread abonnieren. Dann hast du deinen Newsletter.

Mal ehrlich: Habt ihr nicht mehr zu berichten, als nur maximal drei Sätze pro Aktion?
Tut mir leid, aber das ist einfach zu wenig.

Ich denke auch nicht, dass sich einer wirklich mal die Zeit nimmt, und die ganzen Aktionthreads durchliest, wenn er mal eine Aktion verpasst hat.
Da sollte man schon mal eine Zusammenfassung schreiben, über die Ereignisse und Ergebnisse und dieses hübsch aufbereiten, anstatt nur irgendwas in einen Thread zu schreiben, der nur halbwegs gepflegt wird. Scroll ich ca. 10 Posts nach oben, bin ich schon im Jahr 2010. Ihr habt also im Jahr 2011 ca. einen Post pro Monat verfasst, der auch nicht viel länger ist, als drei Zeilen.

Und dass eine Person von euch ausfällt und ihr somit nicht weitermachen könnt, passierte schon öfters und ihr habt diesen Missstand nie geändert. Es kam schon mal vor, dass euer Webmaster für mehrere Wochen nicht zu erreichen war, oder dass jemand anders erkrankte und somit eine Aktion sich um zig Wochen verschob. Dass die Nutzer das Interesse verlieren, ist eine logische Konsequenz daraus, wenn selbst ihr nicht mal wirklich interesse an euren Aktionen zeigt. Auch sind es immer wieder die selben Aktionen, die stattfinden. Das diese irgendwann mal ausgenudelt sind, ist auch klar. Einige Aktionen können mehrere Jahre mit Erfolg laufen und einige funktionieren schon nach dem zweiten Mal nicht mehr. Da muss man sich mal was neues einfallen lassen. Früher war mal sowas, wie eine virtuelle Olympiade geplant, aber daraus ist auch nie was geworden.
Ich hatte euch damals zu meiner Mod-zeit desöfteren auch mal angeboten, dass ich für euch ein kleines Script schreiben kann, um Ergebnisse automatisch berechnen lassen zu können. Z.B. fürs Tetris-Turnier ein Script, welches den Spielplan automatisch erstellt und dazu auch die Grafiken, etc. aber keiner reagierte von euch darauf. Nur mittlerweile ist da einfach der Zug abgefahren, nachdem ich von einigen CGFs als "asoziales Arschloch" (original Zitat) betitelt wurde, da ich einige Verbesserungsvorschläge (u.a. auch einer, der La Cipollas Vorschlag ähnelte) gemacht habe.

Luthandorius
04.06.2012, 14:10
Ich finde es gut, wenn nicht zu viele zwanghafte Aktionen kommen. Den Zwang, den Leuten etwas bieten zu müssen braucht man nicht. Das macht ein Forum kaputt, da dann nur noch sich darum gekümmert wird und niemand mehr normale Posts postet. Man braucht solche Guardian Forces also gar nicht. Wenn User Lust auf irgendwas haben, sollten sie es unabhängig von denen einfach spontan organisieren können und wenn eben keiner Lust hat, macht auch niemand was. Dafür extra Leute abzubeordern macht nicht viel Sinn. Ich finde es schon komisch, dass in bestimmten Unterforen - z. B. im RPG-Maker-Forum - bestimmte Threads nur von Moderatoren aufgemacht werden dürfen und manchmal zwischendrin eine Lücke ist, weil es dauert bis ein Moderator den Thread aufmacht(diese WG-Threads). Wenn User Lust darauf haben sollten sie es einfach machen dürfen. So lange keiner 1000 gleichartige Threads aufmacht und damit die Threadübersicht zumüllst ist das okay. Da muss man aber auf den Verstand der Leute vertrauen und darauf, dass die wissen, dass dann eine Sperrung ihres Accounts folgt, wenn zu viel Müll kommt.

Daen vom Clan
04.06.2012, 14:18
Wenn die Makermods beschließen die WG - die per default immer unendlich offen ist - zu schließen, dann hat es meist schon gute Gründe. Und es hat meistens genau denselben Grund, warum nicht sofort wieder eine WG eröffnet wurde. ;)

Gala
04.06.2012, 14:26
eine Sperrung ihres Accounts folgt, wenn zu viel Müll kommt.

Is see what you did there 8D.

Ich mach hier auch mal zu, da der Thread nicht mehr aktuelle ist. Wenn du Probleme mit der Moderation in den Makerforen hast, dann sprich bitte die dortige Moderation dort an Lolthondarius, aber grab keine alten Threads im Qfrat aus. Danke.