PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF Origins Vs. Famicom Module: Was ist außer der Grafik anders? (Evtl. Spoiler)



FF I Weißmagier
16.02.2003, 18:35
---

haebman
16.02.2003, 18:48
Z.B. bei FF II kurz nach dem Start. Sobald man das Kanu hat, kann man ja gleich nach Mysidia und sehr gute Waffen und Zauber kaufen (wenn man das Geld hat).

Und wo ist da jetzt der Fehler ?
Geh halt einfach nicht hin.

Und die ganzen anderen Sachen... du stellst das so hin als währe man gezwungen mit Tricks zu Spielen. Lass es doch einfach.
Aber wahrscheinlich wird das schon geändert.

Auserdem soll die Musik aufgebohrt werden, wie ich mal hier irgendwo gelesen habe.

Donberry
18.02.2003, 03:49
Wenn sich die PS Version an der WSC orientiert, dann wurde zumindest FF I um ein Lied erweitert (Introsong) und man kann mit dem Minigame pro Sieg 1.000 Gil gewinnen. Die Bugs wurden, so weit ich weiss schon in der WSC Version behoben.

Aber was ich gerne wissen würde, wurde eigentlich der Schwierigkeitsgrad in der neuen Version gesenkt?

Gourry Gabriev
18.02.2003, 08:15
Original geschrieben von Donberry


Aber was ich gerne wissen würde, wurde eigentlich der Schwierigkeitsgrad in der neuen Version gesenkt?

Ja,beide FF Teile haben einen easy mode,was vorallen wohl bei FFII als verbesserung betrachtet werden kann.

Whitey
18.02.2003, 16:53
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Ja,beide FF Teile haben einen easy mode,was vorallen wohl bei FFII als verbesserung betrachtet werden kann.

Ist der Schwierigkeitsgrad den wirklich so hoch? Noch schwerer als FF4 HardType? :eek:

TheBiber
18.02.2003, 17:56
Original geschrieben von white chocobo
Ist der Schwierigkeitsgrad den wirklich so hoch? Noch schwerer als FF4 HardType? :eek:

Du willst nicht behaupten, FF4 Hardtype sei bereits schwer? :D

So weit ich gehört habe, soll aber FF3 das schwerste FF sein. Ich sollte die alten Teile langsam durchspielen, damit ich dann später auch einmal die Remakes ausprobieren kann. ;)

Enkidu
19.02.2003, 01:25
es kommt ganz darauf an, wie man spielt ;) so gesehen sind FF2 und 3 am schwersten.

die "bugs" in FF2, welche, so wie ich es verstanden habe, ganz normale bestandteile des gameplays waren, wurden nicht behoben.

dennoch wurde alles erdenkliche an details verändert. man muss es schon selbst gespielt haben (original und remake), um das zu wissen. die liste ist unglaublich lang, wenn man mal genau hinschaut. was ich sehr schade finde ist, dass die ganzen möchtegern-kenner, die dann denken, die echten spiele durchgezockt zu haben, nichts besonderes erkennen werden: die verbesserungen sind vor allem dinge, die man bei RPGs heute als selbstverständlich ansehen würde, es damals aber eben nicht waren.
was meint ihr wie viel es ausmacht, dass man in FF1 jetzt mit einem mal so viele potions kaufen kann, wie man will, ohne einen daumenkrampf vom nicht endenwollenden a-knopf-drücken zu haben ? dass man in geschäfte wirklich hereingehen kann und nicht einfach ein thekenscreen gezeigt wird ? es gibt vieles, was erheblich zur atmosphäre beiträgt.

ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass FForigins nicht wirklich remakes beinhaltet, sondern nur PSX-umsetzungen der bereits vorhandenen WSC-remakes, mit ein paar extras.

Waku
19.02.2003, 03:45
AFAIK wurde doch auch das "Danebenschlagen" in den Kämpfen entfernt, also das Problem das wenn mehrer Figuren auf einen Gegner angesetzt wurden und der erste in schon erledigte die Nachfolgenden einfach nicht´s machten und nicht wie heute üblich sich einfach den nächsten Gegner automatsch krallen.

Einer der vieeelen gründe weswegen ich FF1 nach 1 1/2 Stunden entnerft aufgegeben hab. Ich bin einfach nciht Oldskoowl genug für sowas. :rolleyes: ^^

Donberry
19.02.2003, 04:06
FF II & III sollen allen Ernstes die härtetsten Brocken der Serie sein? Das bezweilfe ich... Ich will nur mal an die kilometer großen Dungeons ohne Speichermöglichkeit, maximal 99 schwache Heiltränk (zumindest in FF) & die manchmal übertrieben starken Gegner erinnern, die es in FF I & II gab. Davon mal abgesehen; was in FF I noch nicht schwer genug war, wurde in FF II nochmal um Längen getoppt, wie zum Beispiel die endlosen Tagesmärsche über die Worldmap oder Morbol im letzten Dungeon!!! (Du warts schon auf halbem Weg beim Endgegener, plötzlich kommt
Morbol und es war so wie so alles um sonst...) FF III hingegen wurde übersichitlicher, dafür aber nicht so komplex gemapt, wie seine Vorgänger, so wusste man immer gleich wo man ist und wo man hin muss, was Zeit und Nerven spart. Zudem ist der Schwierigkeitsgrad, zumindest was die Zufallskämpfe angeht ziemlich gesenkt worden. Und was die Bosskämpfe angeht.... Tja, Square hat es hier halt vorgesehen mit Taktik zu kämpfen und wer da mit blossen Parametern ran geht, hatte eh keine Chance.

Enkidu
21.02.2003, 05:40
Original geschrieben von Donberry
FF II & III sollen allen Ernstes die härtetsten Brocken der Serie sein? Das bezweilfe ich... Ich will nur mal an die kilometer großen Dungeons ohne Speichermöglichkeit, maximal 99 schwache Heiltränk (zumindest in FF) & die manchmal übertrieben starken Gegner erinnern, die es in FF I & II gab. Davon mal abgesehen; was in FF I noch nicht schwer genug war, wurde in FF II nochmal um Längen getoppt, wie zum Beispiel die endlosen Tagesmärsche über die Worldmap oder Morbol im letzten Dungeon!!! (Du warts schon auf halbem Weg beim Endgegener, plötzlich kommt
Morbol und es war so wie so alles um sonst...) FF III hingegen wurde übersichitlicher, dafür aber nicht so komplex gemapt, wie seine Vorgänger, so wusste man immer gleich wo man ist und wo man hin muss, was Zeit und Nerven spart. Zudem ist der Schwierigkeitsgrad, zumindest was die Zufallskämpfe angeht ziemlich gesenkt worden. Und was die Bosskämpfe angeht...
wenn man FF1 versteht, ist das spiel sehr einfach. man muss nur mehr wert auf die ausrüstung legen als in jedem anderen FF, das ist die halbe miete. und du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass die dungeons aus FF1 ewig lang gewesen wären ? in FF2 sicherlich (o mein gott, jetzt kommt alles wieder hoch ... diese kleine insel mit der höhle, wo man die maske suchen musste ... das waren mindestens 20 stockwerke :D), aber ich habe in der gesamten serie nichts härteres erlebt als den letzten dungeon aus FF3. den morbol aus 1 konnte man noch mit ein paar gezielten hieben oder sprüchen plätten, vorausgesetzt, man hatte die richtige party. aber ich möchte mal jemanden erleben, der beim kampf gegen die schattenkrieger aus FF3, die eine figur mit einem schlag plätten, nicht um ihr leben gebangt haben ...

Mr.Spok
21.02.2003, 06:39
@wolfi:

Schattenkreiger?

hast mal ein Bild von dennen wo kommen die vor: Crystal Tower, Ancient Labyrinth, Eureka, Shadow World?


naja ich persönlcih fand die Gegner aus FF II hart naja wenn man nicht genug aufgelevelt hat konnten die Wachen einem ganz schön einheizen einen GENERAL würde ich selbst bei HOHEM LEVEL nicht unterschätzen, ich erinnere mich noch wie ein General mir meine gnaz Party gekillt hat und alle hatten um die 4000 HP :(

naja

ein IMHO ganz wichtiger unterscheid ist das Größenverhältnis. Ich finde das die Welt in FF II im Remake größer wirkt oder gar ist als im Original, ist es so oder kommt es mir nur so vor, aussderdem sind es diese kleine Details dir mich zu Tränen rühern, z.B wo man sieht wie Frionel,Maria,Guy und Leonhard fleihen und dann umkreist werden.. einfach nur herrlich, Ich habe mir es immer vorgestellt.. aber das man das im Remake umsetzt hätte ich nie gedacht oder der Prolog im Original in einer Textbox beschrieben und im Remake genial umgesetzt vor allem wo Paramekhs Armee Phin angriff (seit wann greift Paramekh selber ein, naja) oder wo Hilda floh das war auch genial.

oder das Intro.. also da bleibt mir die Sprache weg.. ich finde das Intro ist gar nicht verpixelt IMHO sogar sehr scharf..

jedenfalls haben mich diese Details zu tränen gerührt und die Musik ist noch herrlicher als der NES Sound (ja ich gebs ja zu, ich mag das NES gepiepse)

die Grafik hat mich aber auch umgehauen, ich achte zwar nciht auf Grafik aber das was im Remake geboten wird übertrifft FF 6 um längen!

vor allem diese Effekte wie wiederbeleung oder die Wasser -bzw. Flammeneffekte in der Umgebung, es ist ungalublich was sich verbessert hat und vor allem in wiefern verbessert..

das Spiel hat eine 200%ige Verbesserung bekommen, man muss nur mit der NES Verison vergleichen..

Ich werde mir auf jedenfall die PAL Verison holen.. die NTSC nicht, weil die beiden Spiele auf einer CD sind und es keine Extras gibt und ich will keine Extras verpassen jedenfalls nicht bei FF II