PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Broken Arm

La Cipolla
09.02.2012, 17:26
Double Fine und Tim Schäfer (Day of the Tentacle, Grim Fandango) machen ein neues Klick'n'Point Adventure, finanziert über Kickstarter. :) Heißt, man kann das Projekt mit Geld unterstützen, und ab 15$ kriegt man es dann auch, wenn es fertig ist (angezielter Termin: Ende 2012). Hat bereits jetzt ne knappe Million und sämtliche Kickstarter-Rekorde gebrochen; das "überschüssige" Geld macht das Spiel besser. Dazu gibt's übrigens ne Dokumentation, die ganz transparent den Prozess zeigen soll.

Ich linke (http://www.kickstarter.com/projects/66710809/double-fine-adventure?ref=discover_rec)es einfach mal, dort gibt's auch mehr Infos.
Imho SEHR unterstützenswert, als Projekt, und auch als Richtung für die Industrie. :A

Andrei
09.02.2012, 17:34
hab das heute morgen via reddit gesehen und über den tag hinweg mitverfolgt. Wahnsinn was die gamer community da geschafft hat. Die angepeilten 400.000 waren innerhalb von 8std erriecht. Schade das Kickstarter nur amazon payment nimmt. Hätte gerne mit Paypal bezahlt.
Hat wer erfahrungen mit dem amazon dienst?

La Cipolla
09.02.2012, 17:46
Naja, hab halt nen Amazon Account und direkt damit bezahlt. Musste nicht mal die Kreditkarte rausholen.
Sonst aber keine Erfahrungen, nein.

Maeve
09.02.2012, 18:00
[insert "Shut up and take my money" picture here]. Mehr gibt es gerade nicht zu sagen. :A

Barney
09.02.2012, 18:07
30$ von mir. Ist normalerweise nicht meine Art, so viel Geld für ein "Indie-Spiel" auszugeben, aber die Aktion ist mir so sympathisch und die bisherigen Spiele waren alle super, dass ich da mal eine Ausnahme mache. Außerdem habe ich das geniale "Psychonauts" seinerzeit für einen läppischen Euro auf Steam erstanden und hoffe, dass ein Überschuss, der mit diesem Projekt erwirtschaftet wird, einem zweiten Teil zugute kommt.

Liferipper
09.02.2012, 18:07
Klingt doch ganz interessant. Was natürlich auch noch interessant zu wissen wäre, wäre, wieviele gespendet haben, weil sie die Idee des Program-on-Demand toll finden, und wieviele, wegen dem Namen Tim Schafer ;).

robx
09.02.2012, 19:57
Klingt doch ganz interessant. Was natürlich auch noch interessant zu wissen wäre, wäre, wieviele gespendet haben, weil sie die Idee des Program-on-Demand toll finden, und wieviele, wegen dem Namen Tim Schafer ;).

Das klingt bei dir jetzt so, als ob eins von beiden verwerflich wäre. ?

Liferipper
09.02.2012, 20:32
Das klingt bei dir jetzt so, als ob eins von beiden verwerflich wäre. ?

Klingt nur so. Es ist das rein theoretische Interesse, ob das Verfahren ohne zugkräftigen Namen genauso erfolgreich gewesen wäre, und wenn nich, um wieviel weniger. Daraus könnte man nämlich eher ableiten, ob es ein Modell ist, das auch andere Entwickler, die keine Spielelegenden bei sich arbeiten haben, anwenden können.

Evu
09.02.2012, 20:42
@LR: Auf kickstarter wird das schon länger so gemacht für games (wenn meist jedoch nur für indies und nie wirklich mit nem studio dahinter), aber normalerweise kriegen die ihre ziele dann auch immer voll. Du kannst dich aber natürlich auch durch die 2000 kommentare wühlen und da versuchen nen trend rauszulesen ^^

Das Schafer das ganze nun etwas mehr publik macht gefällt mir ganz gut. "Adventures are nearly like a lost art. They exist in our dreams, our memory... and in germany" =D
Scheinbar scheint steam da auch sehr gut mit zu kooperieren, was mich dann aber doch etwas nervt ist, dass sie gegen die aufnahme von daedalic adventures ins sortiment gerudert haben >_<

Mal sehen, wie ich nun mein geld am besten in das projekt fliessen lassen kann <_< hab mir extra erst ende letzten Jahres nen PP account fürs HIB gemacht und nun kann ich den hier nichtmal nutzen?! argh

Mivey
09.02.2012, 20:49
Scheinbar scheint steam da auch sehr gut mit zu kooperieren, was mich dann aber doch etwas nervt ist, dass sie gegen die aufnahme von daedalic adventures ins sortiment gerudert haben >_<

Valve erlaubt Daedalic nicht ihre Spiele auf Steam anzubieten? Hast du irgendwelche Quellen dafür, oder verstehe ich dich grad komplett falsch?

Whiz-zarD
09.02.2012, 21:07
Naja, "The Whispered World" gibt es ja auf Steam.
Genau weiß ich es auch nicht, warum Steam "Nein" sagt, aber ich hab da schon so eine Vermutung.

Andrei
09.02.2012, 21:23
also wenns so weitergeht knacken die in den nächsten Stunden ( stunde?) die Millionen grenze.

Mivey
09.02.2012, 21:36
also wenns so weitergeht knacken die in den nächsten Stunden ( stunde?) die Millionen grenze.
Die erste Million ist immer die Schwerste.

La Cipolla
09.02.2012, 23:54
Geknackt! :eek:

Und wir reden hier vom ersten Tag. Im Ernst. Die haben jetzt eine Million (!) Dollar. Das sind zweieinhalb mal soviel wie sie benötigen. Nach einem Tag. Von 34. Das ist fucking beeindruckend. Ich bin ziemlich sprachlos und extrem gespannt, in welche Richtung sich das Ganze bewegt.

Evu
10.02.2012, 00:56
Valve erlaubt Daedalic nicht ihre Spiele auf Steam anzubieten? Hast du irgendwelche Quellen dafür, oder verstehe ich dich grad komplett falsch?
http://forum.daedalic.de/viewtopic.php?f=4&t=1041

Und zu den Millionen kann man wohl nur gratulieren, auch wenn von mir keine 30$ darunter sind <_< Scheint wohl keinen weg zu geben, ihnen doch noch das geld in den rachen zu stopfen =P Ich will dann nur hoffen, dass sie dann im endeffekt nicht den fehler machen und das spiel für nicht-kickstarter teurer verkaufen als 15$. und die Dokumentation in HD dann folglich auch für zusätzliche 15$ tops... Fühle mich dennoch etwas um den Beta zugang betrogen =/

@TimOfLegend (https://twitter.com/#!/TimOfLegend)

$955k! Guys, I'll make you a deal. If we hit $980k I'll add RTS elements to the game! And if we hit $1M, I'll take them back out

robx
10.02.2012, 01:34
Fun fact: Tim Schafers Projekt ist erst das zweite überhaupt, das die Million auf Kickstarter knackt. Und dem anderen Projekt gelang das auch gerade mal fünf Stunden vorher. http://www.kickstarter.com/projects/hop/elevation-dock-the-best-dock-for-iphone

Klingt nur so. Es ist das rein theoretische Interesse, ob das Verfahren ohne zugkräftigen Namen genauso erfolgreich gewesen wäre, und wenn nich, um wieviel weniger. Daraus könnte man nämlich eher ableiten, ob es ein Modell ist, das auch andere Entwickler, die keine Spielelegenden bei sich arbeiten haben, anwenden können.

Ich glaube andere Entwickler werden das in Zukunft gut anwenden können, gerade weil Tim Schafer mit seinem großen Namen jetzt die Vorlage gemacht hat. Jetzt wo alle sehen, dass man auch Spiele sehr gut kickstarten kann, werden kleinere Projekte vielleicht auch mehr wahr genommen (es gab ja schon vor Tim Schafer Spiele bei Kickstarter). Aber einen einigermaßen großen Namen oder eine gute (oder gut vermarktete) Idee braucht man denke ich trotzdem. Zumindets für eine große Summe.

akira62
10.02.2012, 07:36
Also ich gestern früh davon gelesen habe, war ich nicht am zögern und habe ersteinmal 16USD investiert (bevor die 400 000 USD Grenze geknackt wurde) nur um am Nachmittag auf 31USD aufzustocken. Warum, ganz klar ich liebe die Spiele von Tim Schafer und Ron Gilbert, keiner der beiden hat mich jemals mit einen Spiel enttäuscht und so ist das ganz klar das ich da mitmache. Die Adventures von Daedalic sind großartig genauso wie auch von den einen oder anderen Machern, aber die Humor von Day of the Tentacale, Psychonauts oder Brütal Legend können Sie bisher noch nicht einfangen. Ich bin momentan am Kämpfen ob ich auf 100USD erhöhe (aber das kann ich ja noch bis zum 13 März überlegen), denn so ein Plaket wäre auch schon nicht schlecht ;).

Andrei
10.02.2012, 12:41
1,273 Mille, wahnsinn.
Wieviel von dem Geld muss abgegeben werden? Steuern und so?

La Cipolla
14.02.2012, 09:06
$1,739,558
28 days to go

Interessantes Interview (http://www.giantbomb.com/news/16-million-and-counting/3981/)mit Tim Schäfer dazu. Die ersten beiden Monkey Islands haben zusammen weniger als ne Million gekostet, Grim Fandango drei Millionen. Heißt, dieses Spiel hier könnte ähnlich groß werden. Ein Psychonauts wäre allerdings nochmal das zehnfache davon entfernt.
Bin sehr gespannt, wo sich das Geld einpendelt.

Waku
14.02.2012, 09:39
Ich würd nicht unbedingt die Budget von 15-20 Jahren DIREKT mit heutigen vergleichen, dafür hat sich erheblich zu viel geändert.

WeTa
14.02.2012, 09:41
Adventures sind aber iirc vergleichsweise günstig geblieben. Bin gespannt, was die mit dem Budget herausholen.

La Cipolla
14.02.2012, 09:47
Naja, ist ja nicht so, dass im amerikanischen Adventure-Bereich in den letzten zehn Jahren allzu viel passiert wäre. :D Inflationsangeglichen sollen die Werte auch sein.
Aber ja, guter Kommentar.

noRkia
14.02.2012, 16:28
Wenn das Spiel technisch auf dem Stand von vor 15 Jahren wäre,wären viele Fans wahrscheinlich noch nicht mal besonders entäuscht.Vergleiche Megaman 8 im NES-Style.

Viel interessanter finde ich aber tatsächlich die Frage wieviel von diesem Geld versteuert werden muss bzw. ob es am Spende angesehen werden kann oä.
Ähnlich die rechtliche Frage: Man behauptet man will das Geld für die Entwicklung des Spieles ausgeben.Ja aber was ist nun mit dem Überschuss?
Man könnte sich natürlich selbst ein höheres Gehalt geben damits wieder passt.

Insgesamt eine tolle neue Möglichkeit,von der ich durchs Weave magazin erfahren haben.

Hoffentlich endet es nicht in zwei Jahren damit,dass jedes dumme Projekt da rein gestellt wird,so dass das Angebot so riesig wird,dass keiner mehr den Durchblick hat was ihn eigentlich interessiert.

Evu
16.02.2012, 23:14
http://www.youtube.com/watch?v=TFKwplDBmgg

UPDATE 2: Proud to announce we're going to be developing for PC, Mac, Linux, iOS, and Android! In addition to Steam codes, we will also be offering DRM free versions. And for all our lovely friends overseas, we'll be localizing the text in French, Italian, German, and Spanish. Thanks for the support!

Nah, jetzt kommts aber doch etwas ins schleichen, mal sehen ob sie noch jenseits der 2millionen kommen

BTW, ich glaube bei GT hab ich irgendwo gehört, dass die ganze sache eigentlich den hintergrund hatte, dass ein Spiel von DF gecancled wurde und sie deshalb ein
ganzes Team entlassen hätten müssen (was sie nicht übers herz brachten). Von dem her dient das ganze als Beschäftigungstherapie für die armen developer o:

Whiz-zarD
17.02.2012, 17:31
iOS, and Android
Damit sinkt meine Erwartung schon in den Keller.

Und wegen Daedalic: Karsten Fichtelmann hat sich nun zu Wort gemeldet:
http://www.golem.de/news/daedalic-zu-steam-keiner-behandelt-einen-so-fair-sofern-man-auf-steam-ist-1202-89864.html

WeTa
17.02.2012, 17:47
Damit sinkt meine Erwartung schon in den Keller.

Warum denn das? Bei anderen Genres würde ichs ja verstehen, aber Point and Click klappt doch großartig auf Touchscreensystemen, da müsste man selbst wenn mans perfekt parallel entwickelt nicht viel streichen. Ich bezweifel, dass das das Ergebnis auf den großen Platformen in irgendeiner Weise beeinflusst.

Liferipper
17.02.2012, 17:50
Und wegen Daedalic: Karsten Fichtelmann hat sich nun zu Wort gemeldet:

Ich glaube nicht, dass diejenigen, die für Daedalicspiele auf Steam plädiert haben, damit gemeint haben, dass sie auch DRMüll für ihre Ladenversion wollen... Und irgendwie will mir auch kein einziges seiner Argumente klarmachen, wieso sie statt Steam-Option auf Steam-Zwang setzen.

Whiz-zarD
17.02.2012, 18:37
Warum denn das? Bei anderen Genres würde ichs ja verstehen, aber Point and Click klappt doch großartig auf Touchscreensystemen, da müsste man selbst wenn mans perfekt parallel entwickelt nicht viel streichen. Ich bezweifel, dass das das Ergebnis auf den großen Platformen in irgendeiner Weise beeinflusst.

Naja, die Entwicklung für den PC oder für ein Smartphone sind schon recht unterschiedlich.
Wenn man primär für den PC entwickelt, dann kann es zu Problemen mit der Auflösung und der Bildschirm größe, bei Smartphones, kommen.
Auf einem Smartphone würde man kaum was erkennen. Dreht man es um, dann muss man sich am PC 3 Meter weiter weg sitzen, weil alles riesig ist.
Auch ist die Frage, welchen Mehraufwand sie betreiben wollen. Gerade bei Android ist es sehr problematisch, da es erst ab Android 4 eine richtige hardwarebasierende Grafikbeschleunigung gibt. Alle anderen Versionen haben sowas nicht (3.3 hat sowas nur experimentell). Wenn du also auch für die anderen Versionen entwickeln willst, hast du das Problem, dass deine App nicht allzusehr grafiklastig werden darf. Gerade Tablets, mit ihren höheren Auflösungen, machen dort gern mal schlapp. Den krassen Performanceunterschied kannst du z.B. auch schon bei der Google Map sehen, falls du es mal testen möchtest.
Wenn sie sich aber zu sehr auf Android 4 konzentrieren, geht denen einen Haufen Kunden flöten, denn schau dir mal die Geräte an: Es gibt kaum Geräte, die sogar Android 3 besitzen. Die meisten dümpeln immer noch bei 2.3 rum und vor kurzem war 1.6 noch die verbreiteste Version.

Eine Software, die alle gängigen Geräte abdeckt, ist wirklich schon ein Kunststück und ich wage zu bezweifeln, dass sie es wirklich schaffen.

Und irgendwie will mir auch kein einziges seiner Argumente klarmachen, wieso sie statt Steam-Option auf Steam-Zwang setzen.

Kann ich dir sagen:
Damit Daedalic ihre Spiele auch intermational verkaufen können. Ein Publisher zu finden ist äußerst schwierig und gerade Daedalic tut sich da sehr schwer.
Bis jetzt haben sie nur einen einzigen Publisher in Amerika (jenseits von Steam) gefunden, der jemals bereit war, eines deren Spiele zu vermarkten und zwar war dies Bigfish Games. Was aus Bigfish geworden ist, weiß ich aber auch nicht, da ich davon nichts mehr höre und die Spiele, an denen ich mitgearbeitet habe, auch nie erschienen sind. Daedalic ist zwar auch als Publisher unterwegs, aber wenn sie ihre eigenen Spiele vermarkten, machen sie kaum bis gar keinen Umsatz. Daher suchen sie nach Publishern und Investoren. Ich kann mir vorstellen, dass denen ein Angebot gemacht wurde: Entweder Steam-Only oder gar nicht. Daedalic hat aber noch ein paar andere Probleme, die ich aber hier nicht nennen möchte.

WeTa
17.02.2012, 18:40
Dass irgendwelche Hinterhofstudios das nicht auf die Reihe kriegen ist mir auch klar, aber wir reden hier von Double Fine und von einem Genre, bei dem dass ohne größere Komplikationen klappt. Haben vor denen schon dutzende Indies vorgemacht, dass ein vernünftiger Port für Android/iOS ohne größere Probleme möglich ist. Desweiteren bezweifel ich, dass in Fällen von Abstrichen diese auf den größeren Plattformen gemacht werden. Kann dir als PC Spieler doch egal sein, wenn die Bedienung auf dem iPhone hakelig wird.

Whiz-zarD
17.02.2012, 18:43
Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen. Bis damit sind aber meine Erwartungen im Keller.

Evu
18.02.2012, 02:51
Ich glaube man kann beneath a steel sky, broken sword 1&2 und monkey island 1&2 (special editions) als wahre vorzeigebeispiele der portierung von PC zu Phone/tablett nennen und das vorallem in ihrem eigenen Genre (point n click). Von dem her fürchte ich persönlich da wirklich garnichts.

Whiz-zarD
19.02.2012, 10:35
Was auch daran lag, dass sie keine neue Engine genommen haben, sondern mit dem ScummVM-Team kooperiert haben.
Bei Beneath the Steel Sky bin ich mir zwar nicht ganz so sicher, aber bei Broken Sword und Monkey Island haben sie weiterhin die SCUMM-Engine benutzt und sie kräftig aufpoliert. Da ScummVM für PC, Mac und iPhone entwickelt wurde, war es dann auch kein allzu großes Problem mehr, die Spiele auf die jeweiligen Plattformen zu portieren. Obwohl, man muss auch noch dazu sagen, dass die Monkey Island Special Edition fürs iPhone noch angepasst wurde, aufgrund des zu geringen Platzes auf dem Bildschirm. Also selbst hier gibt es keine 1:1 Portierung. Fürs Android sind die Spiele aber nie erschienen, da es bis Dato noch keine ScummVM Version für Android gab. Die Frage ist auch, ob die Spiele überhaupt auffähig gewesen wären.

Es ist halt die Frage, wieviel Zeit Double Fine aufwenden möchte, um die jeweiligen Versionen anzupassen, oder gleich das langsamste System als Referenz nehmen. Kann auch sein, dass sie ebenfalls die SCUMM-Engine nehmen. Kann sein, dass sie es hinbekommen, aber derzeit hört es sich einfach wie eine eierlegende Wollmilchsau an.

Gorewolf
13.03.2012, 11:30
http://www.youtube.com/watch?v=gbXygxSObUQ&feature=player_embedded
ich kann nich mehr :D

Karl
13.03.2012, 12:50
Jetzt würde ich fast investieren :hehe:

Evu
13.03.2012, 15:00
hab gerade überlegt, ob ich die im forum angegebene 3V(PrepaidKreditkarte) variante benutze, sieht aber so aus, als müsste ich da ne offline verkaufsstelle aufsuchen und auch n haufen daten angeben... hat jemand damit erfahrung? <_< Und damit gefühlte 12stunden for dem ende der aktion zu kommen, naja... Wenigstens ist das update video klasse.

Jetzt heißts wohl wirklich nur noch abwarten, ob sie mit den 3 millionen auch richtig wirtschaften~

Andrei
13.03.2012, 22:01
2 Stunden noch und 3,2 mille, wow. Der Liverstram ist auch toll....................nur ein schwarzes bild, aber die comments sind gold.

Edit: jetzt mit bild und ton

akira62
14.03.2012, 10:35
So es ist vorbei ich bin 110USD ärmer und freue mich wie ein Schneekönig auf das Spiel das hoffentlich im 3. - 4. Quartal das Licht der Welt erblicken wird. Habe gestern auch ein wenig den Livestream geschaut war echt witzig was die auf die Beine gestellt haben.

Nun wird auf die Doku gewartet und geschaut wie das Spiel wird.

Ach ja wer mit Adventures nicht so viel anfangen kann. Wasteland 2 von Brian Fargo wird auch über Kickstarter finanziert. Bin auch dort dabei, auch wenn ich Teil 1 aufgrund meines damaligen Alters nicht verstanden habe.

La Cipolla
06.04.2012, 08:47
Teil 1 der Doku ist draußen und trifft genau das Mittelding zwischen Selbstbeweihräucherung und interessanter Informationsveranstaltung, auf den ich gehofft habe. :) Die Leute sind gut bei dem, was sie machen.

Knuckles
24.03.2013, 17:51
http://www.brokenagegame.com/

Titel ist raus: Broken Age
Und zumindest das Bild auf der Website ist etwas enttäuschend, da mir der Stil überhaupt nicht gefällt. :(

La Cipolla
24.03.2013, 18:20
He he, ja, der hat tendenziell so einen Love-it-or-hate-it-Vibe. :D Mir gefällt er schon von Anfang an extrem gut (zumal es in den Making ofs erheblich cooler rüberkommt), aber ich finde auch seltsam, dass sie gerade beim Nostalgie-Kickstarter schlechthin sowas "Mutiges" ausprobieren. Dann wiederum liegt da eh ein kleiner Widerspruch im System, imho. Sie machen ein klassisches Adventure auf Kickstarter, um nicht unter dem Publisher "leider" zu müssen -- und postwendend kommen so die Ansprüche der Backer hinzu, die wahrscheinlich NOCH weniger gern vergeben. ^^

Ach ja, Titel ist ... interessant? Nichts, was ich bisher damit in Verbindung gebracht hätte. Mal sehen.

Mivey
24.03.2013, 18:32
Also ich find den Art-Style ziemlich cool. Lediglich der Sci-Fi Protagonist (wenn es denn ein Junge sein soll) wirkt zu androgyn. Aber das liegt vielleicht nur an dem speziellen Artwork.

@Li Capolla
Wobei Schafer ja schon beim Kickstarter klar gesagt hat, dass es darum geht, einen klaren Art-Style durchzusetzen von einem Internen Künstler den er anscheinend sehr schätzt. Von dem her sollte man als Backer nicht zu entäuscht sein. Abgesehen davon, wär etwas im Stil von Monkey Island erwartet hat, (oder gar ein Sequel xD) hat sowieso komische Illusionen. Die alten Adventures hatten immer komische und ziemlich mutige Ideen. (wenn auch immer mit einem speziellen Humor, und ob dieser bei Broken Age vorhanden ist können wir ja noch nicht bewerten)

Knuckles
24.03.2013, 19:00
Abgesehen davon, wär etwas im Stil von Monkey Island erwartet hat, (oder gar ein Sequel xD) hat sowieso komische Illusionen.

Es gibt inzwischen so viele Point & Click-Adventures, die so viele unterschiedliche Stile haben. Sowas wie Monkey Island hätte ich auch nicht erwartet (der Stil gefällt mir nämlich auch nicht :D), aber sowas in Richtung Discworld, The Next BIG Thing, Runaway oder Broken Sword hätte mir sehr gut gefallen. Und wenn wir schon dabei sind, den Stil von Edna bricht aus oder der Deponia-Reihe finde ich ebenfalls kacke. :D

Mivey
24.03.2013, 19:03
Und wenn wir schon dabei sind, den Stil von Edna bricht aus oder der Deponia-Reihe finde ich ebenfalls kacke. :D
Man muss doch seine nationalen Adventure Hersteller verteidigen! Wie unpatriotisch.

(Und ich fand den Stil von Broken Sword scheiße^^)

Knuckles
24.03.2013, 19:09
Man muss doch seine nationalen Adventure Hersteller verteidigen! Wie unpatriotisch.

Außerhalb von Bayern ist nicht "National". :D

-=kama=-
24.03.2013, 19:49
Sowas wie Monkey Island hätte ich auch nicht erwartet (der Stil gefällt mir nämlich auch nicht :D)[...]Und wenn wir schon dabei sind, den Stil von Edna bricht aus oder der Deponia-Reihe finde ich ebenfalls kacke. :D

(Und ich fand den Stil von Broken Sword scheiße^^)

Ihr habt doch alle beide eine Meise.... :)

Ich mag den erdigen Look von dem Broken Age Artwork eigentlich sehr, nur mit dem Aussehen des männlichen Protagonisten werde ich - zumindest von diesem einen Bild ausgehend - auch nicht so richtig warm. Jedoch denke ich wenn man das Ganze erstmal in Bewegung sieht nimmt das nochmal ganz andere Züge an. Die Spiele aus der Schafer'schen Schmiede zeichneten sich doch bisher immer durch sehr liebenswerte und ausdrucksstarke Animationen aus, selbst wenn sie budgetbedingt manchmal etwas schlichter ausfallen.

Und bin ich der einzige der das in der Doku "ange-teaste" (urgs!) Spielelement bei dem man zu früheren Storyabschnitten zurück kehrt (bzw diese in anderem Licht sieht) ungemein interessant findet?

Außerhalb von Bayern ist nicht "National". :D

Normalerweise würd ich ja sagen: Einfach ne Mauer ringsum ziehen und alle sind glücklich, aber dafür ist es da einfach landschaftlich zu schön. :D

Mivey
26.03.2013, 09:53
Hier ein Reveal Video des Projektes samt erstem Gameplay Video. (http://www.gametrailers.com/videos/r2l7om/broken-age-the-reveal---part-1) (teile davon wirken aber noch wirklich alpha)
Und jetzt wo ich das mal in Motion gesehen hab: Wirkt extrem geil :A (selbst der oldschool cursor sieht cool aus)

Mivey
28.03.2013, 11:21
Hier der erste Trailer. Gibt auch einen sehr guten Ausblick wie das ganze in Bewegung aussehen könnte.

http://www.youtube.com/watch?v=BWM4R5JsakE&feature=youtu.be

La Cipolla
28.03.2013, 12:10
Woah, voll schön ... *-* Kam in den bisherigen Videos auch echt noch nicht so rüber. Wahnsinnig cool. :A

Whiz-zarD
28.03.2013, 13:18
Ich hoffe, dass es ein echtes Click'n'Point Adventure wird, und nicht so ein Minigame-Gedöhns wie Machinarium.
Minigames sind zwar schön und gut, aber nur wenn sie Sinn machen und in den meisten Fällen machen sie in Adventures keinen Sinn.

Waku
03.07.2013, 06:09
A Note from Tim
Hello, Backers of Adventure!

Those of you who have been following along in the documentary know about the design vs. money tension we’ve had on this project since the early days. Even though we received much more money from our Kickstarter than we, or anybody anticipated, that didn’t stop me from getting excited and designing a game so big that it would need even more money.

I think I just have an idea in my head about how big an adventure game should be, so it’s hard for me to design one that’s much smaller than Grim Fandango or Full Throttle. There’s just a certain amount of scope needed to create a complex puzzle space and to develop a real story. At least with my brain, there is.

So we have been looking for ways to improve our project’s efficiency while reducing scope where we could along the way. All while looking for additional funds from bundle revenue, ports, etc. But when we finished the final in-depth schedule recently it was clear that these opportunistic methods weren’t going to be enough.

We looked into what it would take to finish just first half of our game—Act 1. And the numbers showed it coming in July of next year. Not this July, but July 2014. For just the first half. The full game was looking like 2015! My jaw hit the floor.

This was a huge wake-up call for all of us. If this were true, we weren’t going to have to cut the game in half, we were going to have to cut it down by 75%! What would be left? How would we even cut it down that far? Just polish up the rooms we had and ship those? Reboot the art style with a dramatically simpler look? Remove the Boy or Girl from the story? Yikes! Sad faces all around.

Would we, instead, try to find more money? You guys have been been very generous in the tip jar (thanks!) but this is a larger sum of money we were talking about. Asking a publisher for the money was out of the question because it would violate the spirit of the Kickstarter, and also, publishers. Going back to Kickstarter for it seemed wrong. Clearly, any overages were going to have to be paid by Double Fine, with our own money from the sales of our other games. That actually makes a lot of sense and we feel good about it. We have been making more money since we began self-publishing our games, but unfortunately it still would not be enough.

Then we had a strange idea. What if we made some modest cuts in order to finish the first half of the game by January instead of July, and then released that finished, polished half of the game on Steam Early Access? Backers would still have the option of not looking at it, of course, but those who were sick of waiting wouldn’t have to wait any more. They could play the first half of the game in January!

We were always planning to release the beta on Steam, but in addition to that we now have Steam Early Access, which is a new opportunity that actually lets you charge money for pre-release content. That means we could actually sell this early access version of the game to the public at large, and use that money to fund the remaining game development. The second part of the game would come in a free update a few months down the road, closer to April-May.

So, everybody gets to play the game sooner, and we don’t have to cut the game down drastically. Backers still get the whole game this way—nobody has to pay again for the second half.

And whatever date we start selling the early release, backers still have exclusive beta access before that, as promised in the Kickstarter.

I want to point out that Broken Age’s schedule changes have nothing to do with the team working slowly. They have been kicking ass and the game looks, plays, and sounds amazing. It’s just taking a while because I designed too much game, as I pretty much always do. But we’re pulling it in, and the good news is that the game’s design is now 100% done, so most of the unknowns are now gone and it’s not going to get any bigger.

With this shipping solution I think we’re balancing the size of the game and the realities of funding it pretty well. We are still working out the details and exact dates, but we’d love to hear your thoughts. This project has always been something we go through together and the ultimate solution needs to be something we all feel good about.

In the meantime, I’m hoping you are enjoying the documentary and like the progress you’re seeing on Broken Age. I’m really exciting about how it’s coming together, I can’t wait for you to see more of it, and I feel good about finally having a solid plan on how to ship it!

Thanks for reading,

Tim

Hab ja nix gegen ambitionen (besonders wenn sie von Tim Of Legend kommen) aber was ich mir vorher schon dachte wird jetzt noch deutlicher und es ist kein Wunder das die ganze Industrie so in der scheisse steckt wenn alle so toll budgetieren können wie Tim und die hälft aller Kickstarter Projekte. :hehe:

akira62
03.07.2013, 10:49
Gebe ich dir recht. Aber ehrlich gesagt hatte ich mich eh gewundert wie die mit dem Geld klar kommen wollen mit was die alles geplant haben. Wird anderen Kickstarter Projekten genauso gehen bin ich mir sicher. Egal ich freue mich trotzdem auf das Game und werde auch weiterhin mein Geld den Firmen hinterherwerfen solange die Idee der Spiele mich begeistert.

La Cipolla
03.07.2013, 10:49
Jo. Ich finde zwar, dass sie im Rahmen der Möglichkeiten optimal mit der Situation umgehen, aber dass sie überhaupt erst da reingeraten sind, ist ... na ja. Sowas muss man sich doch denken können, gerade wenn man so ALT (*hust* erfahren in der Szene) wie der Tim ist. Ich denke, bei vernünftigen Erklärungen und Ankündigungen hätte niemand was gegen Abstriche bei Technik, Umfang etc. gesagt. Das einzuplanen, sollte man von einem erfahrenen Spielstudio erwarten können. Spiele müssen nicht ein paar Millionen kosten, um gut zu werden, auch wenn das immer wieder gesagt wird. Dann lieber Abstriche.

Waku
03.07.2013, 11:29
Macht mir nicht wirklich was aus das ganze, bei Kickstartern rechne ich sowieso bei allen Projekten immer zu hälft das ich nie einen gegenwert erhalten werde für mein Geld. Die Steam Early Access Sache find ich etwas seltsam, natürlich wird bei nehm Double Fine Adventure genug geld rausspringen, aber Double Fine Adventure ist auch ein Kickstarter Vorreiter und trägt vorbildfunktion. Wann wird das nächste Projekt in die Geldnot komme und sich Broken Age als Vorbild nehmen..... und dann bleiben das Geld von den Early Access Sales aus weil es ausser den Backern wirklich niemanden interssiert hat, now what?

Die längere laufzeit von Broken Age bedeutet nur noch mehr Docu, die für mich mittlerweile der Haptgegenwert geworden ist.

Whiz-zarD
03.07.2013, 13:40
Jo. Ich finde zwar, dass sie im Rahmen der Möglichkeiten optimal mit der Situation umgehen, aber dass sie überhaupt erst da reingeraten sind, ist ... na ja. Sowas muss man sich doch denken können, gerade wenn man so ALT (*hust* erfahren in der Szene) wie der Tim ist. Ich denke, bei vernünftigen Erklärungen und Ankündigungen hätte niemand was gegen Abstriche bei Technik, Umfang etc. gesagt. Das einzuplanen, sollte man von einem erfahrenen Spielstudio erwarten können. Spiele müssen nicht ein paar Millionen kosten, um gut zu werden, auch wenn das immer wieder gesagt wird. Dann lieber Abstriche.

Eine Kalkulation des Budgets bei einer Softwareentwicklung ist ziemlich unberechenbar. Sie kann aufgehen, aber in den meisten Fällen läuft sie komplett schief.
Adventures und Abstriche sind da so ne Sache. Man kann da einfach nicht anfangen, und Dinge rausstreichen, ohne dass das Spiel an diesen Stellen merkwürdig wirkt. Das ist bei Spielen, wo die Geschichte im Vordergrund steht, ein großes Problem. Das ist so, als würdest du aus einem Buch Seiten rausreißen. Du müsstest also anfangen die Geschichte umzuschreiben, und das frisst dann genauso viel Zeit, als wenn du die ganze Geschichte implementierst.

Daher begrüße ich die Entscheidung, dass sie das komplette Spiel entwickeln, aber es dann in zwei Teilen umpacken. Ich hoffe echt nur, dass es ein klassisches Adventure wird, und keine Minigames-Ansammlung wie Machinarium.

Mivey
03.07.2013, 13:40
Naja, aber man merkt an dem auch warum Double Fine schon immer finanziell beschissen da stand. Die können mit Geld so gut umgehen wie ein kleines Kind mit einem Berg von Süßigkeiten, nur, dass das erwachsene Leute sind, die auf sich selbst aufpassen müssen.

Witzig eigentlich, dass das als 400.000$ Projekt geplant war, das ist ja kaum mehr als ein billiges Handy-Spiel. Und jetzt wird das ein > 4 Mio. Projekt xD

La Cipolla
03.07.2013, 13:58
Mich hätte auch interessiert, was sie bei 400.000 gemacht hätten. Schäfer hätte doch weinend in einer Ecke gesessen und hin- und hergewippt.

Eine Kalkulation des Budgets bei einer Softwareentwicklung ist ziemlich unberechenbar. Sie kann aufgehen, aber in den meisten Fällen läuft sie komplett schief.
Adventures und Abstriche sind da so ne Sache. Man kann da einfach nicht anfangen, und Dinge rausstreichen, ohne dass das Spiel an diesen Stellen merkwürdig wirkt. Das ist bei Spielen, wo die Geschichte im Vordergrund steht, ein großes Problem. Das ist so, als würdest du aus einem Buch Seiten rausreißen. Du müsstest also anfangen die Geschichte umzuschreiben, und das frisst dann genauso viel Zeit, als wenn du die ganze Geschichte implementierst.
Jo, das glaub ich dir gern. Die Abstriche hab ich mir auch allen voran in der Konzeption oder spätestens in der Anfangsphase vorgestellt, denn gerade, wenn das so unberechenbar ist, sollte man so ein Projekt vielleicht anders angehen. Dazu kommt, dass es ja durchaus modulare Konzepte geben, denen gegenüber man zwar skeptisch sein kann, die ich aber für ein Projekt ohne "Not-Geldquelle" auf jeden Fall in Betracht ziehen würde. Kram dazupacken ist doch IMMER einfacher, als etwas wegzustreichen, vor allem, wenn man von Anfang an mit der Möglichkeit gerechnet hat.

Hier hab ich aber schon das Gefühl, die haben einfach ein normales Adventure geplant, eventuell mit einem kleinen Bisschen Low-Budget, aber auch nicht wirklich.

Evu
31.08.2013, 02:52
Mich hätte auch interessiert, was sie bei 400.000 gemacht hätten. Schäfer hätte doch weinend in einer Ecke gesessen und hin- und hergewippt.
Heute kam nochmal n backer update video raus, bei dem in etwa angeschnitten wurde, dass es mit nem budge von 400k halt eher n halbes Full Throttle geworden wäre, wogegen ich persönlich eigentlich nichts eizuwenden gehabt hätte, da mir (wie anderen anscheinend auch) die grafische und ambitionierte richtung, die das spiel eingeschlagen hat, nichtmehr 100%ig zusagte. Aber als ich gerade das video gesehen hab, muss ich mir halt schon eingestehen, dass mit dem original geplanten budget gerade solche finessen wie mit dem soundtrack (am ende zusehen) wohl kaum möglich gewesen wären

Und dann kamen jetzt auch neue screenshots von einer finaleren version auf http://brokenagegame.com/ raus, wo mir dann doch direkt das herz aufgeht. Das hat gleich schonwieder so eine magie, die ich gerade mit Sam n Max: Hit the Road assoziiere~ Dass das ganze als Trilogie veröffentlicht werden soll, störte mich btw von der bekanntgabe an schon nicht. Hat Deponia ja auch das gegenteil von geschadet.

Mivey
31.08.2013, 11:02
Ich hoffe nur, dass ihr Plan mit Steam early Access funktioniert. Ob sie da Millionen bekommen?

La Cipolla
02.11.2013, 08:02
Die aktuelle Episode ist wieder extrem interessant. :A Und coole Namen dabei. Mindestens einen hätte ich jetzt nicht erwartet. :D

Ich glaube inzwischen auch, das Spiel wird Wahnsinn.

Gamabunta
02.11.2013, 11:33
Wann erscheint es denn jetzt?

Laguna
02.11.2013, 12:11
Wann erscheint es denn jetzt?

Laut meinem letzten Stand (und das ist schon eine Weile her- aber da ich kein Backer bin, hab ich keine aktuelleren Infos) erscheint das Spiel zunächst in 2 Teilen.

Der erste Teil soll im Juli 2014 erscheinen und der zweite 2015.

Grafisch sieht das Game schon toll aus, was mir aber am wichtigsten wäre ist das der Humor stimmt.

Gala
02.11.2013, 12:26
1. Teil Frühling 2014, 2. später 2014. nichts 2015.

La Cipolla
14.01.2014, 19:13
Act 1 ist als Beta für die Backer da. :) Ich werd's die Tage mal anspielen, nicht zuletzt, weil die Doku-Episoden ab Nummer 15 Spoiler enthalten werden.

Mivey
14.01.2014, 20:32
19460
Hell yeah! :A (Hatte schon Angst ich würd den erst nach der Beta bekommen, als Paypal-Backer)

Whiz-zarD
14.01.2014, 22:22
Ich will ein umfassenden Bericht lesen. ^.^
Ich möchte wissen, ob es sich wirklich lohnt. Ich hab dort nichts gespendet, weil das, was ich gesehen habe, mich noch nicht so ganz vom Hocker gehauen hat.

Mivey
15.01.2014, 10:03
Ich will ein umfassenden Bericht lesen. ^.^
Ich möchte wissen, ob es sich wirklich lohnt. Ich hab dort nichts gespendet, weil das, was ich gesehen habe, mich noch nicht so ganz vom Hocker gehauen hat.
Hab bisher erst eine Stunde gespielt, vorallem auf der Seite des Mädchens. Der Art Style ist wirklich interressant, bis auf die Nasen (https://dl.dropboxusercontent.com/u/14552680/2014-01-14_00016.jpg), die schauen blöd aus xD Aber das sieht man nach 20 Minuten auch nicht mehr. Die Dialoge bisher fand ich wirklich schön, vielleicht am Anfang etwas grotesk (da gehts eher um die Reaktion der Familie) aber sonst wirklich lebendig, gut vertont und ... menschlich. Und das findet man in modernen Videospielen so selten, dazu noch ein schöner Dialogtree. :herz:

Das Interface ist sehr simplisitsch, aber nicht auf eine negative Art. Es wär zwar okay, wenn es ein seperates "Sehen" als Aktion gebe, aber auf jeder Map gibt es sowieso viele kleine Dinge die man nur ansehen kann. Items kann man ganz normal einsetzen und ich glaube auch kombinieren, ich krieg mal die typischen "fehlermeldungen" wenn ich zwei unsinnige Sachen kombinieren will, wird also vermutlich schon eine Rolle haben.

Die Musik ist sooo schön. (Und ich hab sogar den Soundtrack bekommen xD Anscheinend hat Double Fine ausversehen den DLC an alle verteilt, statt nur an die die mehr als 30$ gezahlt haben.)

Schade, dass ich heute noch viel an der Uni zu tun hab, würd sonst sofort weiter spielen.

Whiz-zarD
15.01.2014, 10:42
Hab bisher erst eine Stunde gespielt, vorallem auf der Seite des Mädchens.

Heißt das, dass man Zwischen den Seiten wechseln kann?

Gala
15.01.2014, 10:50
Heißt das, dass man Zwischen den Seiten wechseln kann?

Jep genau das heisst es.

Barney
16.01.2014, 21:38
Ich habe den ersten Akt jetzt durchgespielt und bin sehr angetan. Da ich mich sonst eher selten an Adventures wage, finde ich es prima, dass die Rätsel nicht zu kompliziert gestaltet sind, was für den ein oder anderen "Profi" aber vielleicht schon eher ein Negativpunkt sein könnte. Der Humor schlägt in die gleiche Kerbe wie auch "Psychonauts", mit oftmals sehr abgedrehten, aber trotzdem sympathischen Charakteren. Und was die Story angeht: mag vielleicht an meiner Unerfahrenheit mit dem Genre liegen, aber den Twist am Ende habe ich so nicht kommen sehen.

Mivey
16.01.2014, 23:00
Da ich mich sonst eher selten an Adventures wage, finde ich es prima, dass die Rätsel nicht zu kompliziert gestaltet sind, was für den ein oder anderen "Profi" aber vielleicht schon eher ein Negativpunkt sein könnte..
Ha! Hatte schon jetzt zweimal, dass ich lange nicht weiter kam, weil ich probierte ein Rätsel durch Items zu lösen, und das eigentlich gar nicht brauchte. ^^ Manche Sachen sind für einen Adventurespieler halt praktisch genetisch. Zu den Puzzles selbst:
Sind zu simplistisch, aber grundsätzlich sollten die Rätsel ja schwieriger werden, je weiter man im Spiel ist. Daher warte ich noch auf den Akt 2 um ein Urteil zu fällen.

La Cipolla
17.01.2014, 23:10
Woah, der Twist ... :D

Bin auch grad durch (4 Stunden oder so) und es war definitiv ziemlich geil. Was man wissen sollte: Es hat halt echt noch nicht viel Umfang, nicht zuletzt wegen der Aufspaltung. Besonders gut gefallen haben mir tatsächlich die Gesamtwirkung und die Atmosphäre, die zwischen optischem Design, Musik und Engine entstehen, fast so krass wie bei Grim Fandango. Richtig gut, hab beim Spielen die ganze Zeit über nur gegrinst, einfach weil es so schön war. ^^ Und es ist natürlich einfach auch wahnsinnig interessant, das Spiel zu spielen, das man jetzt in sonst wie vielen Stunden Doku verfolgt hat. Die kann ich auch echt nur jedem empfehlen, der irgendwie interessiert an dem Spiel oder an Spieleentwicklung allgemein ist (alles bis Folge 14 ist wohl spoilerfrei).

Die Rätsel fand ich gerade für eine erste Hälfte sehr gut - dass sie schwerer werden, wurde übrigens auch schon im Rahmen der letzten Doku-Episode bestätigt. Ich hatte in der Cloud Colony tatsächlich zwei Momente, wo ich etwas knobeln musste, die waren aber ebenso wie der Rest wirklich logisch aufgebaut. :A Insofern genau mein Schwierigkeitsgrad, vor allem wenn es mit der Zeit noch etwas anzieht.

Besonders cool fand ich auch die ganzen red herings, die sie verteilt haben, von wegen mom = sacrifice girl, Alex etc. Bin extrem gespannt, was da jetzt alles noch kommt, gerade mit Marek (megacool bisher! :eek:) und Project Dandelion. Ich meine, man DENKT sich natürlich "was zur Hölle tue ich hier eigentlich gerade?", wenn man die "helpless aliens rettet", weil, es MUSS ja irgendwas Schreckliches sein :p ... aber dass man dann tatsächlich DAS tut, wirft das Ganze echt noch mal in ein anderes Licht (ich sag nur "forget the last one" von Marek, wann immer Shay noch ein Alien retten wollte), und ich bin bis zum Endkampf echt nicht drauf gekommen, was definitiv für das Spiel und gegen meine Deduktionskräfte spricht. ^^'' Dass Barney es auch nicht gecheckt hat, beruhigt mich aber etwas! ;D

Mivey
19.01.2014, 22:10
Woah, der Twist ... :D

Ich hab sogar nach der zweiten Szene mit Shay, wo er die "Aliens rettet" gedacht, dass er in Wirklichkeit die Mädchen schnappt also quasi eines der Moqs ist. Das dritte entkommt ja, und sah sogar grob so aus wie Vella, vom Gesichtsausdruck her. (Vielleicht auch nur eingebildet)
Aber nur für einen Augenblick, weil man sieht ja, dass er im Weltall ist und alles. Dazu auch der wirkliche fiese Hering mit dem "Sacrifice Girl" von der Mutter, wobei da sicher mehr dahinter steckt als nur den Spieler auf eine falsche Fährte zu locken. Die Story hat mich also doch noch gut überrascht. Grad jetzt wo sie scheinbar in vertauschten Positionen sind, dürfte es spannend werden.

Tim ist einfach brilliant. Sogar seine Kinderspiele sind gut durchdacht.

La Cipolla
19.01.2014, 22:27
Ja, ey, zu allem. Ich glaub inzwischen echt, die Aufspaltung in zwei Teile hilft denen nur, das Spiel noch mehr zu hypen als es eh schon gehyped wird. :D

Evu
22.01.2014, 22:28
Ich habs am wochenende auch durchspielen können und muss sagen, ich bin etwas enttäuscht.

Der Grafikstil gefiel mir beim selbst spielen fast schon nur unterdurchschnittlich und was die schwierigkeit der rätsel anbelangt, war das so straight forward und einfach, dass man schon fast eher n animationsfilm daraus hätte machen können (Hatte mir auch eher erhofft, dass der Charakterwechsel tragenderes element gewesen wäre, aber gut, dass kann ja nun noch kommen. So hab ich jedenfalls erst Boy dann Girl Szenario gespielt, was sich dann sehr losgelöst angefühlt hat. Fast wie zwei unterschiedliche spiele auf einem generischen template).

Zusätzlich wurden meine erwartungen auch in sachen spiellänge unterwältigt (vllt hat sichs aber auch nur so angefühlt, weil bei den rätseln kein schwierigkeitsanstieg bemerkbar war und es dann so schnell unbemerkt dahinplätscherte).

Und zu allem überfluss musste ich mich dann auch erstmal an die steuerung mit drag n drop gewöhnen (Glücklicherweise hab ich dann nach dem ersten viertel rausgefunden, dass ich alles auf die maus binden konnte und die hand nichtmehr an der tastatur brauchte), aber alles in allem schon ein paar komische design entscheidungen. (zB dass der Charakter nicht beim spammen von klicks zu einer gewissen location rennt/teleportiert kann man schon fast als spielzeitstreckung sehen, wenn es denn nicht zwischen den screens funktionieren würde~)

Auch dass man dialoge nur noch komplett und nichtmehr linienweise über/durchspringen kann... das war für mich schwer gewöhnungsbedürftig, weil ichs irgendwie von adventures gewohnt war/bin die gleichen einleitungslines erzählt zu kriegen, aber mit alternierenden/rotierenden witzen innerhalb des dialoguetrees (Allgemein hatte ich btw so das gefühl, dass sie nicht so wirklich detailverliebtheit bei den dialogen bewiesen haben)

Oder das Autosave system auf einen slot. zb hab ich gleich zu beginn der Boysaga die richtigen entscheidungen einfach aus experimentierfreudigkeit beim erst möglichen versuch getroffen und mir damit all den dialog selbst unterschlagen, worauf es hieß das ganze nochmal neu starten -> intro und anfang durchskippen -> alles andere bis auf eben getanes auswählen und hoffen, dass es mich nicht wieder früher als erhofft unwiderruflich in der story voranbringt

Und ja, auch wenn sich das jetzt alles sehr negativ anhört, so muss ich sagen, es scheint nach dem ersten eindruck schon sein geld wert zu sein, nur ist es imo halt nicht wirklich überragend sondern eher durchschnitt. Aber wer n Adventure will, dem würde ich da doch eher zu nem deponia teil raten, welches wahrscheinlich so gar das geringere budget hatte %D

Nur an einer stelle muss ich sagen, da viel mir wirklich nichts anderes als "genial" ein und das war die komplette szene
mit dem baum ^^

Die ganzen twists am ende, dass es doch die gleiche welt ist, und dass man denkt, dass ER der bruchlander ist bzw der boardcomputer IHRE persönlichkeit hat und sich das dann doch als falsch rausstellt, weil es sich doch in der gleichen zeit abspielt (wird voraussichtlich am ende sowieso trotzdem so sein wird, weil zeitreisen und so~) ...naja, das packt mich irgendwie nicht. Die hints auf ersteres waren mir auch irgendwie zu offensichtlich, aber das heißt ja nicht, dass da noch was geniales kommen kann

Die einzige Interessante frage, die mir da nun irgendwie im kopf bleibt, ist eig: wer marek ist und was war seine motivation?

Mivey
23.01.2014, 07:03
Hab bei den Dialogen echt komplett andere Ansicht als du. Sehr natürlich und vorallem menschlich. Ja, sie jagen nicht jedem dummen Witz und Wortspiel hinterher (sowie in Deponia zum Beispiel) aber es macht die Charaktere auch viel lebendiger. (grad M'ggie war, z.B., so glaubwürdig ein normales Mädchen in einer total verrückten Welt, gilt aber auch für meisten Charaktere) In dem Berreich merkt man Schaefers Stärke. Ich schätze grad jetzt im zweiten Akt, wenn die Story dem Finale entgegenkommt dürfte es sogar noch viel mehr interssante Charaktermomente geben.

(Und ich bin persönlich von den Deponia Spielen, grad nach dem dritten Teil, enttäuscht, aber das hat hier wohl nichts verloren)

Schattenläufer
29.01.2014, 01:17
Gerade zusammen mit einem Freund gespielt - er die Shay-Parts, ich die Vella-Parts (kann ich weiterempfehlen, diese Art der Aufteilung). Hat richtig viel Spaß gemacht. Und den Twist hab ich auch nicht kommen sehen!

Beide Teile hatten irgendwie ihren eigenen Stil, was mit gewissen Vor- und Nachteilen kam. Vella befindet sich von Anfang an in einem vorwärtstreibenden Abenteuer, das immer neue Locations und Charaktere bietet. Diese werden dann aber auch schnell wieder zurückgelassen, wenn alle Dialogoptionen durchgekaut sind, es gibt keinen Charakter, der irgendwie von größerer Bedeutung wäre außer eben Vella und dem Mog Chothra. Shay hingegen ist immer am selben Ort, wodurch den verschiedenen Charakteren sehr viel mehr Bedeutung gegeben wird und sie lebendiger wirken. Aber zeitweise ist es sehr repetitiv. Das ist sogar absichtlich so, aber es kann eben doch ein wenig nerven, gerade wenn manche Szenen nicht so richtig funktionieren. Das mit der Pflanze an der Außenseite des Schiffs z.B. war einfach nur komisch, und dass man das zweimal machen konnte, ohne dass dabei etwas Neues passiert, war einfach nur zeitraubend. (Seine "Missionen" fand ich sowieso etwas kritisch weil klar war, dass Shay eigentlich keine Lust darauf hat, aber sein Unwillen nicht in den möglichen Interaktionen widergespiegelt wird.)

Ansonsten... es wurde oft genug gesagt, aber der Stil ist wunderschön. Er hat mir auch letztendlich viel mehr zugesagt, als ich vorher dachte. Schade nur, dass das Interface etwas nervig war. Wir haben beide sehr häufig daneben geklickt, nochmal Dialoge anhören müssen, die falschen Dialoge mit Leertaste geskippt oder nicht gewusst, ob das was wir jetzt anklicken wollen eine neue Interaktionsmöglichkeit oder dasselbe Objekt wie gerade eben war.
Auch die Rätsel waren teilweise viel zu einfach und mir hat da oft ein logischer Aufbau gefehlt, so dass ich die Lösung zu einem Problem oft schon hatte bevor das Problem überhaupt aufkam. Also, damit meine ich tatsächlich nicht nur, dass ich den Inventargegenstand schon habe, sondern dass ich wirklich das Rätsel gelöst habe und mir der Dialog danach gesagt hat, warum mir das jetzt weiterhilft, während es vorher einfach nur willkürlich war, dass ich das gemacht habe.

Aber egal - Story, Humor und der wunderschöne Stil können diese kleinen Mängel locker wettmachen. Ich bin sehr auf Teil 2 gespannt.

La Cipolla
27.04.2015, 08:17
Gerade sind die Backer-Mails rausgegangen. Ich hatte ein bisschen Pipi in den Augen (wie soll das erst bei der letzten Doku-Episode werden?!). *__*;; Dienstag kommt das Spiel auch für alle anderen.

HYPE

Mivey
27.04.2015, 08:32
Gerade sind die Backer-Mails rausgegangen. Ich hatte ein bisschen Pipi in den Augen (wie soll das erst bei der letzten Doku-Episode werden?!). *__*;; Dienstag kommt das Spiel auch für alle anderen.

HYPE
Achnee, das kann man über einen eigenen Steam-Beta-Branch spielen. Lies das erst jetzt^^
Nagut, hoffentlich krieg dann aber auch regulär updates, sobald der Branch ausläuft.

Mivey
01.05.2015, 03:43
Bin ich der einzige im Forum der das gespielt hat? ^^

Ich bin jetzmal durch und im Fazit: Gut.
NIcht fantastisch, nicht grottig, nur gut. Aber auch im Hintergrund, dass es wohl mein zweites Adventure-Spiel dieses Jahr ist, und das einen etwas unkritisch werden lässt. Quasi, wenn man als Genre-Fan so wenig sieht, werd ich mir das magere Angebot nicht noch madig machen.
Einzig entäuschend fand ich lediglich, dass die Geschichte sich total verläuft. Ganz viele nette Ideen, die aber von Schafer überhaupt nicht zu Ende gedacht wurden. VIelleicht war da auch noch viel mehr geplant und musste trotz Einteilung in zwei Akte gestrichen werden, was wohl sowohl ein kreaties als auch budgetäres Versagen wäre, angesichts DFs Aktionen in letzter Zeit aber auch nicht überraschend. Die Rätsel waren nett, aber die größte Herausforderung kam dann doch nur, weil sie probieren die Zweiteilung des Spiels einzubinden und sich recht dümmlich anstellen. Als Untertitel fürs Spiel also "Gut, aber dämlich". Rein visuell und akustisch aber dann doch wieder meisterhaft,

dasDull
01.05.2015, 13:12
Bin mittlerweile auch durch. Die Rätsel in Akt 2 waren definitiv viel anspruchsvoller als in Teil 1, besonders bei Shays Parts musste ich da ein paar Mal nachschauen wie's weitergeht. Einige Dinge waren hier auch schlicht und einfach etwas versteckt, was eher frustrierend ist.
Manche Rätsel fand ich leider aber auch schlecht designt - sie fühlten sich dann nur wie stumpfes Trial & Error an, z.B. das Knotenrätsel.
Auch die magische telepathische Verbindung zwischen Shay und Vella hat mir vom Konzept her jetzt nicht so gefallen - das wirkte dann halt oft unlogisch. Wäre besser gewesen, wenn die beiden irgendeine Möglichkeit gehabt hätten zu kommunizieren, dann wäre zumindest erklärbar warum sie vorankommen.
Insgesamt ein gutes, aber nicht herausragendes Adventurespiel, dessen Highlight wirklich die schöne Grafik ist.

Whiz-zarD
03.05.2015, 01:09
So, zweiter Akt durchgespielt.
Hätte ich mich bei Kickstarter beteiligt, hätte ich mich, glaub ich, verarscht gefühlt.
Es war kein allzu schlechtes Adventures. Da habe ich schon deutlich schlechtere gesehen. Aber es wurde angepriesen, dass der zweite Akt 8 bis 10 Stunden dauern würde. Wie lange habe ich nun dafür gebraucht? 5 Stunden ... Also sogar deutlich unter dem angeblichen Minimalwert. Ich habe jetzt 8 Stunden für das gesamte Spiel benötigt ... Einige Plot-Twists waren ganz nett, aber im großen und ganzen war die Story aber eher mäßig. Da bleibt Grim Fandango wohl weiterhin sein Meisterwerk. Dennoch muss man Broken Age zu Gute halten, dass dort mit Minigames gespart wurde, was ich sehr positiv finde, und wenn dort Minigames vorkamen, wie z.B. das Knotenrätsel, machten sie schon Sinn. Ich hätte auch mehr eine Konnektivität beider Charaktere gewünscht. Also dass man Hinweise zur Lösung eines Rätsels bei der anderen Person hätte finden können. Ansätze waren da, aber die waren zum Teil sehr versteckt, sodass man erst gar nicht auf die Idee kam.

Das nächste Mal dann bitte wieder im Stile von Grim Fandango, wo es auch mal wieder ernster zur Sache geht.

Knuckles
03.05.2015, 10:14
@Whiz-zarD

Eines der Achievements ist, dass man das Game in einer Stunde durchspielen soll. So viel zur Dauer. XD

Liferipper
03.05.2015, 16:12
Eines der Achievements ist, dass man das Game in einer Stunde durchspielen soll. So viel zur Dauer. XD

Durch z.B. Monkey Island, das nun wirklich nicht zu kurz ist, kann man sich auch ziemlich schnell durchklicken, wenn man die Lösungen der Rätsel bereits kennt. Solange man das Achievement also nicht nur beim ersten Spieldurchgang bekommen kann, hat das nicht viel Aussagekraft.

Mivey
03.05.2015, 16:45
Ich hätte auch mehr eine Konnektivität beider Charaktere gewünscht. Also dass man Hinweise zur Lösung eines Rätsels bei der anderen Person hätte finden können. Ansätze waren da, aber die waren zum Teil sehr versteckt, sodass man erst gar nicht auf die Idee kam.

Das war eines der dümmsten Teile des Spiels, meiner Meinung nach. Von der Meta-Seite her, ganz nett, ja. Aber es macht so keinen Sinn in der Handlung. Viel besser wäre ein Epilog, wo Shay und Vela sich physisch treffen und zusammen arbeiten müssen. Da fand ich das Ende ehrlich gesagt auch viel zu früh, weil noch so viel ungelöst ist. Werden sie jetzt vor der Mauer zusammen gebombt? (Kanonen immer noch aktiv) Woher wollen sie wissen, dass das "Imperium" nicht zurückschlägt? Die können ja wohl die Fabrik wieder aufbauen und als Rache einfach mal ganze Dörfer auslöschen. Was passiert, wenn die anderen Dörfer, die mit dem alten System zufrieden waren, dann Shay, Vela und Co. die Schuld geben? Aus ihrer Sicht hätten sie ja die Demonen provoziert.
Das Setting ist sowas von anämisch. Kaum vorstellbar, dass sowas von der selben Feder stammt, die die Welt von Grim Fandango geschrieben hat.

Whiz-zarD
03.05.2015, 18:22
@ Mivey:

Vela fragte ja Marekai, warum sie einfach nicht eine Brücke über die Schlucht bauen, und sich mit den anderen Völkern anfreunden. Als am Ende die beiden Mog Chothras schmolzen, wurde die Brücke gebaut.
Im Abspann sieht man, was dann passiert: Man hat die "Thrush" vom Thron enthoben und die Mauer eingerissen. In einem anderen Bild sieht man eine Gedenkfeier, wie die Bewohner von Loruna und den "Badlands" friedlich eine Menschenkette bildeten. Darunter waren auch die "Thrush" zu sehen.
Also ein Friede-Freude-Eierkuchen-Ende.

Ich denke auch nicht, dass Tim Schafer von Anfang an mehr wollte. Er wollte wohl nur ein kleines, niedliches Adventure bauen, aber aufgrund des riesigen Hypes wollte er es dann größer aufziehen, und hat sich dann komplett verkalkuliert.

Das Setting ist sowas von anämisch. Kaum vorstellbar, dass sowas von der selben Feder stammt, die die Welt von Grim Fandango geschrieben hat.
Naja, wenn man sich mal die anderen Spiele von Double Fine anschaut, dann passt das Setting sogar zur Firma. Ein Produzent ist nur so gut, wie sein Team. Damals zu LucasArts-Zeiten hatte er ein perfektes Team gehabt, und konnte sein Meisterwerk erschaffen.
Ich hatte nur immer das Gefühl gehabt, dass Tim, aufgrund des Hypes, was vom Team wollte, was das Team nicht liefern konnte. Gut, ich war kein Backer, und habe mir auch nicht die Produktionsvideos angeschaut, aber es war immer mein Gefühl, dass er was riesiges versprach. Ich denke Akt 1 zeigte aber sehr gut, was das Spiel ursprünglich wohl mal werden sollte. Quasi eine Art interaktives Bilderbuch, wo man sich recht schnell durchklicken konnte, mit ein paar kleineren Rätseln. Er hat aber wohl die falsche Zielgruppe angesprochen, denn er lockte die alte Adventure-Fangemeinde an, und sprach diese auch explizit an. Darunter auch explizit die deutschen Spieler, da Adventures nach wie vor hier sehr gefragt sind.

Dies war nun Double Fines erstes Click'n'Point-Adventure, und vielleicht kommen noch weitere. Jetzt geht es aber erst mal darum, die Fehler zu analysieren und daraus zu lernen.
Ich muss aber sagen, dass Broken Age deutlich stimmiger ist, als so mancher Daedalic-Titel. Bis auf eine Stelle hatte ich nicht das Gefühl gehabt, dass Double Fine Rätsel umdesigend oder komplett rausgeschmissen hatten, während ich dieses Gefühl jedes Mal bei den Titeln von Daedalic habe. Die haben es noch nie hinbekommen, dass ein Spiel wie aus einem Guss wirkt.

Mivey
04.05.2015, 09:29
Also die Credits Szenen akzeptiere ich überhaupt nicht als Story Kontinuation. Die erklären gar nichts. Aber das ist wohl eben auch was Schafer wollte. Recht schade.

Inwiefern das Team was dafür kann, weiß ich nicht. Er war ja für die Dialoge, das Setting und wahrscheinlich auch für generell alles kreative zuständig. Auf der anderen Seite bin ich auch überzeugt, dass ihre nächsten Adventure Spiele, falls sie denn welche produzieren, wahrscheinlich nicht die gleichen Fehler wiederholen.
Die Rätsel waren auch ganz nett, ja, die Handlung war wie erklärt halt mau, das könnte also beim nächsten Versuch besser werden.

Hoffentlich sind Dreamfall Chapters oder Siberia 3 in puncto Handlung nicht so entäuschend. Gute Rätsel erwart ich gar nicht mehr.

La Cipolla
16.07.2015, 21:32
So, die Doku ist auch durch. 20 Folgen, war echt toll im Gesamtbild. *__* :A Haben sich Zeit gelassen, immer mal ein gutes Stück Selbstbeweihräucherung/Selbstbemitleidung, aber am Ende war es nicht zuletzt dadurch halt auch eine schöne Mischung aus Fakten und Emotionen.

Jetzt bin ich auch bereit, irgendwie die Tage mal Part 2 durchzuspielen. :D

La Cipolla
19.07.2015, 22:39
So, durchgespielt (10 Stunden insgesamt), vollends zufrieden. :A

Ich fand auch das Ende sehr konsistent, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles so geplant war. Ist halt eine Geschichte über Familien und Boy+Girl, kein Epos oder sowas. Wobei man natürlich argumentieren kann, dass sie den ganzen Hintergrund dann auch hätten schwammiger lassen können, und ja, das hätte mir auch sehr gut gefallen, vielleicht sogar noch ein gutes Stück mehr als die jetzige Variante; die "große" Story hat nämlich nicht sonderlich viel zu den Stärken beigetragen (siehe unten). Marek ist in Akt 2 leider komplett uninteressant geworden, was ich nach dem ersten nicht erwartet hätte. Schade drum. Insofern mochte ich aber auch die Verbindung der Hauptcharaktere, und gerade, dass sie auf dieser kitschig-intuitiven Ebene geblieben ist. Passt perfekt zu den imho größten Stärken des Spiels, nämlich der warmen Atmosphäre und der Sympathie, die es ausstrahlt, nicht zuletzt durch sämtliche Figuren. Da ist sehr subjektiv, aber ich habe so oft geschmunzelt und gekichert und "dawww" gemacht, das ist echt unschön. :D Vella hat auch noch mal ordentlich Feuer gekriegt (Mannomann ^^), und Elijah Wood ist halt einfach ein perfekter Shay. Die Credits waren dann das Sahnehäubchen auf dem Ganzen.

Mein einziger ernster "Kritikpunkt", vielleicht neben den genannten Dissonanzen im Ton, ist ebenfalls rein subjektiv, nämlich dass die schon angesprochenen "Bilderbuch-Adventures" mehr mein Genre sind, und dass mir einige Rätsel a) persönlich (!) zu schwer, und b) vor allem auch zu anstrengend waren, was das größere Problem ist. In so einem Spiel will ich definitiv kein negatives Feedback fürs Verkacken, und ganze Szenen mehrfach wiederholen zu müssen, weil man eine Reihenfolge nicht hingekriegt hat ... das nagt halt am Feel-Good-Feeling, auch wenn das Gesamtbild für mich standgehalten hat.

Insofern Fazit: Das Spiel ist objektiv mindestens gut, subjektiv aber richtig toll, das Spiel +Doku dagegen ist einfach eine echt krasse Erfahrung! Würde ich jedem empfehlen, der sich für das Spiel, das Genre oder die Branche interessiert, und der ein kleines Bisschen Pathos ab kann. Afaik stehen die Episoden inzwischen auch für alle auf Youtube.