PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst denken und forschen bevor lauthals "Bug" geschrien wird...



Rosebud
09.02.2012, 17:28
...leider geht es meist anders herum.

Der Anlass für diesen Thread ist dieses Zitat


Ich finde es immer unglaublich, wenn hier Leute über Bugs etc. berichten... auch im Internet liest man immer wieder "so eine Unverschämtheit, alles voller Bugs" etc... ich bin noch keinem einzigen Bug begegnet, und ich habe so ziemlich alle Gildenquests durch. Oo

aus einem anderen Thread, den ich nicht für eine Diskussion missbrauchen will. ;)

Ich finde nämlich auch, es wird zu schnell über Bugs berichtet die bei genauerer Betrachtung gar keine sind. Das macht das Spiel viel, viel schlechter als es in Wirklichkeit ist.
Im Gegenteil, ich finde das Spiel immer noch toll und habe es jetzt 2x durch gespielt unter verschiedenen Sichtweisen. Bisher ist mir erst ein wirklicher Bug (Shalidors Labyrinth, der ja mit dem neuesten Patch behoben sein soll) unter gekommen, ansonsten gab es nur ein paar kleinere Problemchen, die mit neu laden behoben waren.
Ich bin gerade dabei die dritte Runde zu spielen.

Des weiteren finde ich es wichtig, das Spiel erst mal ohne jedwede Mods zu spielen, ansonsten ist es schwer zu unterscheiden ob ein Bug am Spiel liegt oder erst durch eine Mod zustande kommt.

Das bringt mich zu einem weiteren Punkt. Viele Spieler scheinen noch immer eine Grundregel bei Games zu missachten:

Speichern, Speichern, Speichern!

und zwar auch auf verschiedenen Speicherständen. Außerdem drücke ich meist "Schnellspeichern" vor wichtigen Gesprächen und Situationen, das erspart einem das "Ich hab kein Bock alles noch mal zu machen weil der letzte Speicherstand so und so lange her ist" :D

Was meint ihr dazu?

weuze
09.02.2012, 18:54
Also insgesamt bastel ich hier mal ein allumfassendes DITO drunter ;)

Ich habe das Spiel zwar erst einmal durch, zähle aber mit ein und dem selben Chara mittlerweile annähernd 200 Spielstunden, ich darf also ruhigen Gewissens sagen, dass ich weiss, von was ich rede :D Ich habe auch bereits sehr viel gesehen und ausprobiert. Allem voran einige interessante Glitches und Bugs. Das Spiel crashte bei mir exakt ein einziges Mal und da wars auch nur ein CTD, sodass ich eigentlich direkt wieder weiterzocken konnte, ohne erst den PC neu starten zu müssen oder ähnliches. Ich hab Skyrim anfangs ein kleines bisschen zurechtbiegen müssen, bzw. eben zusehen, dass es nicht irgendwo landet, sondern dort, wo ichs haben will und zudem halt von der DVD und nicht vom Download installiert, das wars aber auch tatsächlich schon. Ich hatte keinen einzige Quesstopper bis jetzt, absichtlich ausgelöste Glitches oder Bugs riefen weder nachfolgende Bugs oder Crashes hervor, ich habe praktisch keine Texturen- oder Staticfehler, noch sonst was. Ich hatte hin und wieder ein paar grobe Bugs, die sich aber mit neu laden recht einfach und schnell beheben ließen. Und tatsächlich ist bis auf Labyrinthion kein wirklicher Bug dabei.



Des weiteren finde ich es wichtig, das Spiel erst mal ohne jedwede Mods zu spielen, ansonsten ist es schwer zu unterscheiden ob ein Bug am Spiel liegt oder erst durch eine Mod zustande kommt.

Genau das ist der Punkt! Ich kann es wirklich beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man ein grade erschienenes Spiel direkt mit Replacern (viel mehr war ja ohne CS Gott sei Dank noch nicht möglich) zukleistern kann. Wenn ich ein Spiel kaufe, das ich aber nach ein paar Screens und vielleicht 10 Minuten Spielzeit schon so hässlich finde, dass ichs ganz dringend und unumgänglich mit Texturenpacks zubasteln muss, so dass stellenweise vom ursprünglichen Spiel praktisch nichts mehr zu erkennen ist, sollte ich mir Gedanken drüber machen, überhaupt noch Spiele zu zocken oder vielleicht mal selber Spiele zu entwickeln... man kann es ja selbst anscheinend besser. Aber davon mal abgesehen ist der zweite Punkt bei Mods und 1.0v eben der, dass man eventuell unvorhersehbare Bugs generiert durch das gnadenlose Überladen mit Mods, dass man das Grundspiel, das ohne Mods mehr als spielbar ist, tatsächlich ohne Mods einfach besser aussieht, als mit und eigentlich sehr wenige Bugs hat (jedenfalls deutlich weniger, als befürchtet), plötzlich viel schlechter macht, als es eigentlich wäre.

Und dann heisst es wieder, Bethesda kanns nicht *würg*

So, das wurde jetzt irgendwie mehr Gerante, als ursprünglich geplant, ich lass es als Diskussionsgegenstand trotzdem mal so stehen hier, weil es ziemlich exakt meine Meinung zu der Bugsache wiedergibt ;)

Glannaragh
09.02.2012, 19:35
Danke für diesen Thread, Rosebud :).
Ich hatte bisher einen einzigen "Bug", der bei der Queste "Blut auf dem Eis" auftrat. Eine gesprächsoption tauchte nicht auf, aber das ließ sich dann ebenfalls durch neu laden beheben. CTDs hatte ich zwei, beide male ausgelöst dadurch, daß mein Virusprogramm mir dringend mitteilen mußte, daß es ein Update runtergeladen hat. Dafür kann aber das Spiel nix.
Tatsächlich muß man bei Skyrim manchmal zweimal hinschauen und etwas überlegen, um eine Quest zu lösen, ist mir so aufgefallen. Ich hab ein paarmal gedacht, daß da ein Fehler im Spiel sein könnte, aber nach ein bißchen grübeln fügte sich dann doch alles zusammen. Daher kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Stealer
09.02.2012, 21:40
Ich hatte mehrere Bugs, die meisten sind aber nicht schwerwiegend, z.b. Questgegenstände die nicht verschwinden

Aber den Gefährten Quest Bug konnte ich nur mit Cheats lösen, da ich (ironischer) einmal zu oft gespeichert habe.
Mich nervt auch, dass obwohl ich mich vom Werwolf geheilt hab, keinen Bonus beim Schlafen kriege.
Bei Drachen hab ich auch en Bug wenn die sterben, aber da muss ich zugebn, hab ich einen kleinen Grafik-Mod benutzt.
Manchmal stürzte das Spiel ab, einmal wenn man an einer bestimmten Stelle zaubert.

Aber sowas sind glücklicherweise nur Ausnahmen, ansonsten läuft das Spiel einwandfrei bei der Größe.

nnw
13.02.2012, 12:05
Ich finde nämlich auch, es wird zu schnell über Bugs berichtet die bei genauerer Betrachtung gar keine sind. Das macht das Spiel viel, viel schlechter als es in Wirklichkeit ist.

Warum soll man die ganzen vermeintlichen Bugposts der Spieletouristen ernst nehmen?
Die Texturepacks und mit Skyedit zusammengefrickelten Pis für Skyrim machen m.E.dass Spiel nicht nur hässlicher, sie sind vermutlich auch oft genug der Grund warum das Game überhaupt über die eigenen Füsse fällt. Ich habe schon für FNV nur 3 Pis gehabt (1 Interior Erweiterung, meinen eigenen Hausmod und ein PI was das Aussetzen des Senders NewVegas ausgebessert hat), bei Skyrim sind es nun auch nur 3. Hausmod; Craftingerweiterung und einen Rucksack, weil ich einfach nichts liegen lassen kann.

Aber vermutlich wird nur deshalb so viel gemotzt, weil die Ansprüche der Spieler oft völlig überzogen sind....

Faegan
14.02.2012, 11:45
Mit beiden Charakteren, die ich länger gespielt habe, hatte ich praktisch keine Probleme mit Bugs, zumindest keine vermeidbaren. Wenn man häufig speichert, gibt's eigentlich keine Schwierigkeiten. Okay, bei einigen Bugs (z.B. Skill rot eingefärbt und wesentlich niedriger als normal, ohne aktiven Effekt, der das verursacht, oder bei der Quest in Dawnstar, wo man den Dungeon vor dem Priester betreten muss, weil er sonst nicht mitkommt) musste ich im Internet schauen, aber es gibt für praktisch alle diese Bugs eine einfache Lösung.

Fazit:
Ich finde, dass mit der Release-Version von Skyrim schon ein wirklich spielbares Spiel vorlag.

Laulajatar
14.02.2012, 12:24
Also ich für meinen Teil muss sagen, dass 3x die gleiche Person geklont auf einer Stelle, einer davon in Reiterposition im Boden steckend, XP/Dualcore-Freezes und falsche Anzeige bei umbelegten Tasten sehr wohl als Bugs betrachte, die wohl auch nicht an einer schöneren Wolfstextur liegen -_-' (Und ja, schickere Wölfe waren das einzige, was ich lange Zeit drauf hatte, momentan spiele ich überhaupt nicht.)
Ach und natürlich die nicht synchron laufende Spielzeit, bzw. der Tageswechsel der nicht mehr um 0 Uhr stattfindet.

Ich beschwer mich ja kaum. Solange ein Patch es nicht noch schlimmer macht :p Da bin ich ja 2x fast ausgeflippt, als ich grade die Freezes behoben hatte und Steam den Fix gekillt hat und die "nicht automatisch updaten" Funktion übergangen hat.
Ich war nicht blöd genug zu glauben, ein Beth-Spiel würde fehlerfrei auf den Markt kommen.

Aber ich finde es schon schade, wenn einem dann von anderen Usern die Existenz dieser Bugs abgesprochen wird :rolleyes:
Immerhin scheinen sie existiert zu haben, der letzte Patch hat nämlich einige von denen, die ich auch hatte, behoben. Und Beth wird ja wohl nichts beheben, das nur in meiner Phantasie existiert ^_^

Wenn ich damals nicht zufällig gelesen hätte, dass man die Gesprächsoptionen in einer ganz gewissen Reihenfolge in Riften abarbeiten muss, wäre ich auch nie Thane geworden. Ich habe es probiert. Es ging nicht, wenn man zuerst eine Einrichtung gekauft hat, was ich getan hätte, ich hatte ja extra im Voraus gespart.
Und genau da liegt mein Problem: Ich weiß nicht, ob ein Patch (auch das wurde offiziell behoben, hat also als Bug existiert) rückwirkend behebt oder ob ich von vorne anfangen kann.
"Speichern" ist auch toll, wenn man überhaupt merkt, dass der Bug auftritt und es einem nicht Stunden später bewusst wird, weil man dann die Option braucht, die da fehlt ... in diesem Fall sich freuen, dass man das Haus endlich hat, einrichten, ein paar Quests und dann irgendwann merkt: Moment, sollte ich nicht irgendwann Thane werden können.

Natürlich kann man Mods die Schuld an vielem geben und gerade wenn man viele Mods drauf hat sollte man zuerst einmal überprüfen, ob es daran liegen kann. Aber einem Skyrimspieler zu sagen "Du nutzt Mods, selbst schuld an ALLEM" finde ich mal ganz verkehrt.
Mods machen einen sehr großen Teil dieser Spiele am PC aus. Wenn ich nicht wüsste, dass ich - irgendwann einmal - vernünftige Gäule haben werde, einen schönen Bauernhof, einen Begleiter mit gescheiter AI und die Möglichkeit, Bugs die Beth nicht beheben wird im Notfall selbst zu fixen hätte ich mir Skyrim vielleicht überhaupt nicht gekauft. Ich rede nicht von großen, bösen Absturz-Katastrophen sondern von so Kleinigkeiten wie Questgegenständen oder Dialogoptionen.

Zum Vergleich: Mein OB ist zu bis oben hin und ziemlich instabil, aber das nehme ich in Kauf, da beschwere ich mich auch nicht und wenn ich Problemen begegne, muss eben TES4Edit ran :p Wenn ich den Desktop wieder begrüße, fluche ich, wenn ich am Hafen stehe und die Static-Schiffchen auf den Wellen schaukeln, freu ich mich, das hält sich in der Waage.
Mein F3 ist recht mager und ziemlich stabil, 2 Häuser, 2 Begleiter, HungerDurstSchlaf, Perks, 2-3 Ausrüstungsgegenstände und ein paar Spieleinstellungen und Quests. Alles überprüft und fast alles übersetzt. Ich gehe davon aus, dass NV so ähnlich aussehen wird: Begleiter, Autosaver, Haus und ein paar Kleidungsstücke. Da ist ja auch einfach die Auswahl geringer.

Aber ich sehe es nicht ein: Ich habe ein tolles Spiel, ja. Und dann ist da eine Kleinigkeit, die es noch TOLLER macht; warum sollte ich sie nicht nutzen, ohne von jetzt an an allem selbst schuld zu sein, inkl. des Klimawandels? :D Noch dazu, da diese Spielserie diese Optionen dazu von Haus aus mitliefert!
Weil ich als Wolfsfan mir einen Timberwolf draufziehe, statt dem schwarzen Viehzeug, ein paar schönere Blümchen und Efeu, sage ich also damit, dass ich Skyrim besch... finde, alles besser weiß und Beth nix kann? Ernsthaft? x_x Und das, wo Beth inzwischen selbst wohl erkannt hat, wie wichtig den PC Usern die guten Texturen sind, denn es gibt ja jetzt offizielle High-Res Texturen!!




Der Punkt ist nur, in meinen Augen macht der Ton die Musik. Wegen der eindeutig vorkommenden Bugs zu sagen, das Spiel ist mies, ist vollkommen daneben, vor allem, da ja an Patches und dem CK gearbeitet wurde.
Aber jemandem, der gerade Probleme hat, an den Kopf zu knallen, dass er ja selbst schuld ist und das gar nicht sein kann, trägt glaube ich auch nicht gerade dazu bei, dass sich dessen Laune bessert und das nächste Mal ist sein Ton dann noch pampiger, weil: Glaubt ihm ja sowieso keiner, also nur meckern und gar nicht mehr auf Hilfe hoffen ;)



Mit beiden Charakteren, die ich länger gespielt habe, hatte ich praktisch keine Probleme mit Bugs, zumindest keine vermeidbaren. Wenn man häufig speichert, gibt's eigentlich keine Schwierigkeiten. Okay, bei einigen Bugs (z.B. Skill rot eingefärbt und wesentlich niedriger als normal, ohne aktiven Effekt, der das verursacht, oder bei der Quest in Dawnstar, wo man den Dungeon vor dem Priester betreten muss, weil er sonst nicht mitkommt) musste ich im Internet schauen, aber es gibt für praktisch alle diese Bugs eine einfache Lösung.

Genau DAS is der Punkt: Ich finde es für mich nicht in Ordnung, wenn ich für jeden kleinen Schritt den ich mache, in Wikis nachlesen muss, ob ich vielleicht erst mit dem rechten Fuß auf die Treppe steigen sollte, vor nach oder neben dem Char laufen sollte, erst Option a anklicken muss, weil sonst b verschwindet, lieber erst mit der Mutter rede, dann das Amulett hole, dann die Tochter frage und bloß nicht umgekehrt und auf keinen Fall zwischendrin die Stadt verlasse oder das Amulett als erstes aufhebe... :rolleyes: Das kanns doch echt nicht sein, dass man sowas machen muss und das dann NICHT unter Fehler läuft.
Nicht katastrophal: Ja.
Kein Grund, das Spiel fertig zu machen: Ja.
Skyrim ist trotzdem großartig und spielbar: Und ob.
Man kann es nachlesen und irgendwie umgehen: Oft.
Es ist aber ein Fehler: Jawohl.


Ich für meinen Teil warte einfach noch ein paar Wochen, vielleicht auch Monate und vertreibe mir meine Zeit solange mit Deus Ex oder Fallout. Weil ich eben mit "spielbar", "verbesserungswürdig" und "gibt eine Lösung" nicht zufrieden bin, warte ich eben, bis das Spiel dann meinen "vollkommen überzogenen Ansprüchen" genügen wird 8)

Glannaragh
14.02.2012, 13:15
Moin! :)
Ich glaub, das hast du ein bißchen in den falschen Hals bekommen, Laulajatar. Es geht nicht darum, jemandem abzusprechen daß er tatsächlich einen Bug bei sich im Spiel hat oder daß man bitteschön selber schuld ist, wenn man mit Mods spielt. Zumal in dem Post die ganze Zeit Formulierungen benutzt werden wie "ich finde...". Noch genauer kann man doch eigentlich nicht deutlich machen, daß es sich um eine eigene Meinung handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.
Der Grund für diesen Thread war doch:

Ich finde nämlich auch, es wird zu schnell über Bugs berichtet die bei genauerer Betrachtung gar keine sind. Das macht das Spiel viel, viel schlechter als es in Wirklichkeit ist.
...und genau das ist mir durch verschiedene Foren hindurch auch aufgefallen und war froh, daß es endlich mal jemand ausspricht.

e:
Die Punkte, die du ansprichst wie z.B. nicht verschwindende Questgegenstände oder Gesprächsoptionen, die man in einer bestimmten Reihenfolge abarbeiten muß, sind natürlich legitim, ich glaube auch, da würde keiner sagen: "Jetzt schrei mal nicht gleich Bug!!1"

Faegan
14.02.2012, 13:47
Nuun.. Mit beiden Charakteren habe ich die Diebesgilde noch nicht gespielt, und gerade die scheint ja bugmäßig ein Problem darzustellen. Die Bugs, von denen ich berichtet habe, sind Bugs. Ja. Die gehören gefixt. Ja. Aber es sind zwei! In wieviel Stunden Spielzeit? Bei einem Spiel, das so offen ist und nunmal praktisch jede beliebige Kombination von Zuständen, Gegebenheiten etc. zulässt, finde ich das mehr als vertretbar. Das ist meine Meinung, nichts weiter. Und sie stammt aus dem Spielerlebnis, das ich bisher hatte. Wenn dein Spielverlauf anders war, dann kann sich auch die Anzahl Bugs natürlich unterscheiden. Aber ich hab vor allem gespielt und nicht bei jedem Schritt überlegt. Leg mir bitte nichts in den Mund, das ich nicht gesagt/geschrieben habe.

(Ookay, ich hab auch noch ein Amulett im Inventar, das ich nicht loswerde, auch das ist einem nicht ganz sauber programmierten Quest-Skript zuzuschreiben. Gehört auch gefixt. Aber ich muss mich nicht darüber aufregen.)

Tschira
16.02.2012, 19:08
Bei mir ist es nicht möglich durch das Labyrinthion durchzukommen. Der Quest friert irgendwann ein und der PC muss auf die harte Tour ausgeschaltet werden. Auch der Taskmanager ist dann nicht mehr erreichbar. Dadurch kann ich natürlich auch den Zaubererquest nicht fertig spielen. Shalidors Labyrinth ist auch nicht lösbar. Es geht absolut nicht weiter. Manches war erst nach mehrmaligem Anlauf spielbar. Das ist nervig und ist mir bei Oblivion noch nie passiert. Mein PC ist auch schon 2 x mitten im Spiel abgestürzt, einfach so. Ich habe bis jetzt 170 Stunden gespielt und ohne Mods.

WeTa
16.02.2012, 19:13
Bei 170 Stunden sind 2 CTDs aber nun wirklich nichts ungewöhnliches ;)

nnw
18.02.2012, 11:42
@Laulajatar

So war dies nicht gemeint. Aber wenn sich jemand gleich zu Anfang 50 PIs /Replacer etc. in die Ladeliste stellt ohne das Spiel wenigstens 50+ Stunden ohne probiert zu haben und dann "Sch******" Bethesda schimpft weil sein Spiel alle naselang auf die selbige fällt, dann ist der-/diejenige selber Schuld, weil er/sie nicht weis, ob diese PIs "Dirty Edits" enthalten oder wie das Smithing Perks Overhaul EditorIDs aus der ESM einfach umbenennen......