PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie für mich

noRkia
03.02.2012, 22:30
Hallo

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Erdöl eine Chemikalie zuzusetzen,so das dieses unbrauchbar wird?
Unbrauchbar in dem Sinne,dass sich daraus kein Benzin mehr herstellen lässt.

Ich habe natürlich keinen Terroranschlag auf amerikanische Ölreserven vor um den dritten Weltkrieg auszulösen,nur finde ich die Frage höchst spannend,denn
vielleicht besteht ja wirklich eine solche Gefahr.

Flox
03.02.2012, 23:13
Ich hab gehört, es reagiert mit Sauerstoff unter Freisetzung von Energie zu Wasser und Kohlendioxid.
Du brauchst bloß ein handelsübliches Feuerzeug. ;)

Spitfire
04.02.2012, 16:47
Ich hab gehört, es reagiert mit Sauerstoff unter Freisetzung von Energie zu Wasser und Kohlendioxid.
Du brauchst bloß ein handelsübliches Feuerzeug. ;)
Fällt außerdem kaum auf und wird sicher nicht gelöscht werden.

FF
04.02.2012, 20:03
Ersteres schon, letzteres nicht, wenn die Oberfläche nur groß genug ist ;D
Ansonsten: Nein. Ganz abgesehen davon, dass Erdöl ein Stoffgemisch ist, dass aus hunderten(!) von einzelnen Stoffen besteht, die vor jeglicher Nutzung aufwändigst in Raffinerien aufgearbeitet werden müssen - also egal was du dazukippst, man könnte es wieder rausfiltern oder rückreagieren lassen.

Flox
06.02.2012, 22:34
Außerdem kommt unser Öl nicht aus einem einzigen großen Tank. In diesem Moment sind wahrscheinlich etliche Very Large Crude Carrier auf den Weltmeeren unterwegs. Und sobald die in den Häfen ankommen, verästeln sich die Lieferwege wahrscheinlich immer weiter. Die größten Ölmengen auf einem Haufen findet man wahrscheinlich nahe an der Quelle, also in den großen Ölhäfen, z.B. Ras Tanura (http://makanaka.files.wordpress.com/2010/10/saudi_aramco_ras_tanura_tank_farm.jpg). Und ganz nebenbei wird Öl ja auch noch in einem kontinuierlichen Strom durch Pipelines in der Welt verteilt.

TwoFace
16.02.2012, 15:41
Meines Wissens nicht.

xiaobai
19.03.2012, 06:45
chemie fuer mich ist katastrophe

TwoFace
24.04.2012, 18:28
Sollte nochmal jemand irgendwelche Fragen zwecks Chemie haben, darf er/sie mir gern 'ne PN schicken.
Ich studier das, von daher keine falsche Scheu.