Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ot-Geplauder LXXXVI - Frostbitten

Seiten : [1] 2

Glannaragh
03.02.2012, 20:35
Der weuze hat den letzten Thread einfach geschlossen, obwohl ich eigentlich noch was posten wollte.

@ jgo: Schön, daß du dich mal wieder meldest :). Zur Frage, wies mir geht... nuja, ich hab eine harte Zeit durchgemacht, aber ich kämpfe mich ins Leben zurück.

Was mich interessieren würde:
Wie erlebt ihr den Winter? Seid ihr froh, daß die Kälte endlich doch noch kommt, oder wär es euch lieber, wenn es so mild geblieben wäre wie in den letzten Wochen?
Ich persönlich leide ziemlich unter der Kälte bis -15°, trotzdem bin ich froh, daß der Winter doch noch gekommen ist. Es gehört einfach zum Zyklus der Jahreszeiten.

Andromeda
03.02.2012, 20:37
@Glan:

Meine Liebste, das ist meckern auf hohem Niveau, weißt du? :D

So? Warte nur bis du nach München kommst, ich schleif dich auch gern durch den Berufsverkehr :D

ftb
03.02.2012, 20:38
@Glan: Ja wie gesagt hatte Probleme mit den Accountdetails :(. Bin jetzt wieder da, mal sehen für wie lange :D, ich hab gesehen ihr habt euch getroffen vor 3-4 Monaten? Gibts da Fotos? :D

Bin gegen den Winter ist einfach nur extrem kalt und ich friere mir total den Arsch ab. Wer freut sich denn auf sowas..

Glannaragh
03.02.2012, 21:00
@Glan: Ja wie gesagt hatte Probleme mit den Accountdetails :(. Bin jetzt wieder da, mal sehen für wie lange :D
Ich hoffe, dich in Zukunft wieder öfter hier zu sehen :). Ja, ich hatte übelst Probleme mit Depressionen (den richtigen, klinisch im Hirnstoffwechsel nachweisbaren, nicht diese Emokacke), aber ich bin wieder zurück im Leben und komm klar :D.

ich hab gesehen ihr habt euch getroffen vor 3-4 Monaten? Gibts da Fotos? :D
Schau mal im "Tavernentreffen"-Thread. Auf der vorletzten und vorvorletzten Seite müßten einige Bilder sein ;).

ftb
03.02.2012, 21:03
hoi, werd kucken :P. War mal so frei im Bilder Thread eine Ablichtung meines unfassbaren Adonis-Körpers zu posten :P
#
Schön, dass es dir wieder besser geht. War auch ziemlich beschäftigt die letzten Wochen/Monate ;)

edit: Das Bild in dem Post ist einfach nur 100% Weuze :D

weuze
03.02.2012, 21:06
@ftb
Ich! :D Und ja, Bilder gibt es, halt die, die man in dem Thread sehen kann ;)

@Winter
Ich finds geil, heute Nacht gehen die Temperaturen bis auf -25° und weniger runter (aktuell sind wir innerorts bei -15,x° das sind draussen auf dem Feld dann etwas um die -18°), mal sehen, vielleicht geh ich später noch raus :D Ich bring auch Fotos vom klaren Sternenhimmel mit, wenn ich drandenk :D

Achja:

Glückwunsch, Glann ;)
76 Glannaragh
74 weuze
67 Andromeda
33 sims
32 BIT
31 Van Tommels
20 Samuel
19 Rosebud
11 fedprod
6 Wedan
6 ftb
5 Hummelmann
4 Pitter
4 R.F.
4 Skyter 21
3 TiberSeptim
2 Ardam
2 Spitfire
2 MaxikingWolke22

ftb
03.02.2012, 21:11
@weuze bist du eigendlich noch irgendwie über Messenger erreichbar?^^ (icq/skype.. :D)

Glannaragh
03.02.2012, 21:18
edit: Das Bild in dem Post ist einfach nur 100% Weuze :D
Welches? Das mit meiner Maine Coon - Katze oder das mit dem Schwert?

Ich finds geil, heute Nacht gehen die Temperaturen bis auf -25° und weniger runter (aktuell sind wir innerorts bei -15,x° das sind draussen auf dem Feld dann etwas um die -18°)
In SOWL bei meinen Eltern ist auch ungefähr so kalt, aber eher wegen des Windes, der ungehindert durch die Börde geht ;). Die Pferde bleiben jedenfalls vorerst im Stall.

Glückwunsch, Glann ;)
:D Dankeschön.

ftb
03.02.2012, 21:20
Ohh, wollte es eigendlich verlinken (den Post) meinte das mit dem Schwert :D

weuze
03.02.2012, 21:25
@weuze bist du eigendlich noch irgendwie über Messenger erreichbar?^^ (icq/skype.. :D)
Ja, bin ich hin und wieder mal ^^

@Glann
Oo Sind eure Pferde so verletzlich? :p Also unsere stehen hier auch bei den Witterungen eher draussen als drinnen (Offenstall). Und der Stall steht erhöht in ner Wetterscheide, da zieht der Wind auch ziemlich ordentlich durch ^^

Glannaragh
03.02.2012, 21:30
@Glann
Oo Sind eure Pferde so verletzlich? :p Also unsere stehen hier auch bei den Witterungen eher draussen als drinnen (Offenstall). Und der Stall steht erhöht in ner Wetterscheide, da zieht der Wind auch ziemlich ordentlich durch ^^
Halb- / 3/4Blüter, also 50 - 75% Vollblut :D. Das macht sie schnell und wendig, aber auch recht empfindlich gegen Kälte ;).

ftb
03.02.2012, 22:32
Und sonst. Erzählt von eurem Tavernentreffen :P. Wie wars? Was habt ihr gemacht? Ich hab ja alles verpasst :p

Glannaragh
04.02.2012, 09:16
Moin Rasselbande! :)
*Kaffee*
Hier hats doch tatsächlich ein bißchen geschneit, so daß jetzt eine hauchdünne, weiße Decke auf der Erde liegt. Sieht sehr schön aus, jedenfalls da, wo noch niemand drübergelaufen ist.

Und sonst. Erzählt von eurem Tavernentreffen :P. Wie wars? Was habt ihr gemacht? Ich hab ja alles verpasst :p
Kannst du eigentlich auch alles im entsprechenden Thread nachlesen ;).

Van Tommels
04.02.2012, 09:30
Guten Morgen zusammen;
*Glans Kaffee runterstürz*

Ich hab nicht viel Zeit, denn hier hat es auch geschneit! So 1 Zentimeter, ich weiß, ist nicht viel, aber es bleibt liegen und die Straßen sind weiß!
Darum heißt es jetzt eine Runde Autofahren, bevor diese ganze Pracht wieder weg ist! o_o

@Glan:
Also wäre "mein" Achal-Tekkiner auch nichts für Skyrim? :D

*davonschlitter*

weuze
04.02.2012, 09:37
Guten Morgen Taverne ^^

Heiligs, der Meteorologische Dienst hat doch recht behalten, obwohl ichs kaum zu glauben wagte, aber heute Nacht war es so dermaßen kalt, dass mein Zimmer auf ein Minimum runtergekühlt ist. Minimum heißt so viel wie, dass das Heizungswasser in meiner Rippenheizung so kalt ist, dass sie jetzt fast eine halbe Stunde gebraucht hat um überhaupt richtig anzuspringen. Ja, es ist tatsächlich so kalt, dass ich heizen muss ;) Draussen hat es aktuell -10° und das um halb 11 morgens. Auf dem Feld dürften das in der Nacht ganz locker -25° bis -28° gewesen sein. Aber ja, noch immer find ichs geil :D

Glannaragh
04.02.2012, 09:46
Ich hab nicht viel Zeit, denn hier hat es auch geschneit! So 1 Zentimeter, ich weiß, ist nicht viel, aber es bleibt liegen und die Straßen sind weiß!
Darum heißt es jetzt eine Runde Autofahren, bevor diese ganze Pracht wieder weg ist!
Ich möchte hier auch noch gern so richtig Schnee haben. Wenns schon kalt ist, solls bitteschön auch schneien :D.
Viel Spaß. Fahr nicht gegen irgendwelche Dinge oder Leute :D.

@Glan:
Also wäre "mein" Achal-Tekkiner auch nichts für Skyrim? :D
Achal - Tekkiner sind ursprünglich Turkmenen, Hauptzuchtgebiete sind neben Turkmenistan noch Kasachstan, Kirgisistan und Usbekistan. Kalt wirds da im Winter auch... ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ein hypothetischer, nach Himmelsrand verpflanzter Teke da glücklich wäre ;).

Achadrion
04.02.2012, 09:54
Guten Morgen Taverne, ;)

ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Nach der langen Zeit muss ich mich erst mal wieder an das einfache Rumgeschwafel (Verzeihung!) gewöhnen. Ich war mal wieder so lange weg, dass ich sogar mein Passwort für MMX vergessen hatte und mir ein Neues schicken lassen musste.

Die Kälte bringt mich um. Hier in Berlin schwankt die Temperatur von -15 Grad nachts bis -5 Grad am Tag. Wenn man wie ich im Außendienst arbeitet, ist selbst -7 Grad die Hölle.
Gestern sind mir auf einem ca. 150 Meter langen Weg so dermaßen die Hände erfroren, dass ich hätte heueln können. Ich war so glücklich, als ich wieder in meinem warmen Auto sitzen konnte, und wollte eigentlich nicht wieder aussteigen, um durch die Kälte zu laufen.

Aber es nützt das ganze Geflenne nichts, irgendwie muss das Geld ja verdient werden. ;)

Ich sehe gerade das die Smilies wieder reaktiviert wurden. Das macht mir das Heimkommen (ins Forum latürnich) einfacher. Obwohl mein Lieblingssmilie nicht mehr dabei ist. Das ist, als wenn man ein Stück meiner Persönlichkeit wegrationalisiert hat. Wie soll ich weiterleben, ohne meinen Motzsmilie? :(

Liebe Grüße an meine alte Stammbelegschaft BIT, Glannaragh, weuze, Spitfire, sims, Pitter und Rosebud (wenn in der Aufzählung jemand fehlt, bitte ich das zu entschuldigen, ich habe mir das gerade aus dem Ärmel geschüttelt! ;)).
Ansonsten auch noch liebe Grüße an die ganzen neuen Kunden der Taverne, vielleicht lernen wir uns ja noch kennen. ;)

Glannaragh
04.02.2012, 10:05
Acha!! *anspring, umschmeiß und durchknuddel* :D
Wie schön, daß du dich mal wieder blicken läßt :). Hier in Kassel wars die letzten Tage auch so rattenkalt. Ich mußte Donnerstag einmal quer durch die Stadt, da ist einem praktisch beim Laufen die Buxe am Bein festgefroren. das war dann nur noch so mittelschön...

Der Motz-Smilie ist übrigens hier: http://cherrytree.at/misc/smilies/075motz.gif

Achadrion
04.02.2012, 10:11
Hallo Schnuckelchen! *sowasvonzurückknuddel*:)

Um den Motz-Smilie zu benutzen, muss ich bestimmt wieder mindestens Abitur haben, um ihn benutzen zu können. ;) (Watt fürn Satz!)

Ich muss jetzt hier mal ein Geständnis zu meiner Unterwäsche machen:
Obwohl ich es völlig unter meiner Würde finde, trage ich lange Unterhosen im Außendienst. Ich hatte nämlich auch das Problem mit den gefrorenen Hosen an den Beinen. Und auf nackter Haut fühlt sich das wie Verbrennungen an. ;)

Meine Finger verknoten sich andauernd, ich bin das viele Tippen gar nicht mehr gewöhnt. ;)

weuze
04.02.2012, 10:16
*GROßE AUGEN* Aus dem Weg, Glann! Ich habs zuerst gesehen! :-O

Schön, dass du dich doch wiedermal meldest, Acha :) Bleibst du denn jetzt auch mal länger hier? :D

Smilies gibts übrigens hier einige der älteren Schule: http://cherrytree.at/misc/smilies/

@Glann
Interessant, dass dir die (Unter)Hose am Arsch festfriert... wobei ichs ihr ja nicht so ganz verdenken kann. Ich kenn eine derartige Aufdringlichkeit von Unterwäsche und anderer Kleidung ja nur vom Sommer, wenn Shirt und Short klatschnass geschwitzt an der Haut kleben bei 20° im Schatten http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

ftb
04.02.2012, 10:18
Hier in Karlsruhe ist es auch verdammt kalt. Hatte heute Nacht natürlich das Fenster gekippt gelassen :/. Aber die Heizung hat die Luft so trocken gemacht, das ging gar niucht mehr :(

edit: @Weuze, zum Thema klatsch nass geschwitzt fällt mir auch noch sone Aktion von uns 2 ein im Sommer als es mal so unfassbar heß war bei mir =D

Skyter 21
04.02.2012, 10:28
Moin Taverne,
hallo Acha, schön dich wieder in der Taverne zu sehen.:)

Hier ist es schon die ganze Woche über ar***kalt, mit gefühlten -20 Grad und mehr. Schnee ist nur spärlich als dünne Schicht vorhanden, bei den Temperaturen wird aber auch so schnell kein Schnee mehr fallen.
Ich friere sobald ich nur 2 Minuten draußen stehe.Diese Tatsache dürfte wohl auch dem Umstand geschuldet sein, das ich während meiner Zeit im Krankenhaus 5 Kilo verloren habe.(Dabei wiege ich sowieso schon so wenig.... -.-)

Achadrion
04.02.2012, 10:43
Dieses mal bin ich schlauer und verspreche nichts. ;)

Der Link mit den Smilies wurde gleich mal als Lesezeichen gespeichert. Danke weuze, mitohne kann ich einfach nicht leben! http://cherrytree.at/misc/smilies/075motz.gif Ich bin so glücklich!!!

Hallo Skyter, dankeschön - das gebe ich zurück! ;)
Gute Besserung!

Das letzte Jahr war irgendwie nicht mein Jahr, ich hoffe 2012 wird besser.
Erst musste ich im Mai meine Katze einschläfern lassen und dann ist eine Woche vor Weihnachten auch noch mein Kater gestorben. Ich fühle mich einsam und es ist fürchterlich ohne kleine Fellknäule.

Wir waren jetzt schon zwei mal im Tierheim und wollten uns neue Kater holen.
Gut für die Tiere - schlecht für uns, es waren kaum Katzen da! Die die da waren, waren entweder wild, oder alt und krank. Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich lieber ein relativ neues Scheckheftgepflegtes Katzenpaar haben möchte. Naja, was lange wärt wird endlich gut. Vielleicht finden wir ja bald neue Mitbewohner: ;)

Rosebud
04.02.2012, 11:29
Morgen Taverne,

hallo Acha, vor langer, langer Zeit hast du mal um ein Wunder gebeten und es scheint geklappt zu haben, danke dafür http://cherrytree.at/misc/smilies/080kiss.gif, zum Erstaunen einiger Leute bin ich nämlich immer noch hier. :D

Nach der langen Zeit muss ich mich erst mal wieder an das einfache Rumgeschwafel (Verzeihung!) gewöhnen.

Och, das klappt doch schon wieder ganz gut. :p

Gestern sind mir auf einem ca. 150 Meter langen Weg so dermaßen die Hände erfroren, dass ich hätte heueln können.

Handschuhe? Das sind die Dinger mit denen man sich die Hände wärmt. ;) Es gibt auch so beheizbare Dingens, gerade recht für uns Mädels. :D

Erst musste ich im Mai meine Katze einschläfern lassen und dann ist eine Woche vor Weihnachten auch noch mein Kater gestorben. Ich fühle mich einsam und es ist fürchterlich ohne kleine Fellknäule.

Och Mönsch, das tut mir Leid. Ich weiß genau wie du dich fühlst. http://cherrytree.at/misc/smilies/keks.gif

Aber neue Katzen sind wirklich die beste Medizin, ich bin richtig glücklich mit meinen knuddeligen Jungs. (du warst so lange nicht mehr da, also falls du sie noch nicht gesehen hast schau mal in meinem Profil nach)

*Kaffee*

Achadrion
04.02.2012, 11:40
Hallo Rosebud! *stürmisch umarm* ;)

Schön das es dir gut geht! Ich wusste doch, dass es manchmal klappt mit den Wundern. :)

Zu den Handschuhen:
Ich kenn die Dinger tatsächlich (wirklich wahr!), ich habe auch die Teile mitohne Finger an. Das Problem ist nur, dass ich sie immer wieder ausziehen muss, weil ich Papiere aus meiner Tasche ziehen muss. Das geht mit normalen Handschuhen leider nicht.

Deine Jungs sind richtig süß!
Leider können wir keine so flauschigen Gesellen aufnehmen, da ja mein Pupsiekowski eine Katzenallergie hat. Da müssen wir wohl auf die normalen Feld-Wald und Wiesen- Katzen zurückgreifen. ;-)
Aber das hat ja bisher immer gut geklappt. Aber erst mal mssen Kater kommen, die in unser Anforderungsprofil passen (was wirklich nicht einfach ist, Kater zu finden, die relativ Jung, gesund, stubenrein und wohlerzogen, lieb, flauschig, Wohnungskatzen mit Balkonerfahrung und im Doppelpack abzugeben sind.^^

Van Tommels
04.02.2012, 11:56
Was sich hier so tut, sobald ich mich verkrümel...das könnte ich ja schon fast persönlich nehmen...
Willkommen zurück, Acha *Begrüßungsbier zapf* http://cherrytree.at/misc/smilies/icon_birras.gif

Viel Spaß. Fahr nicht gegen irgendwelche Dinge oder Leute :D.

Achal - Tekkiner sind ursprünglich Turkmenen, Hauptzuchtgebiete sind neben Turkmenistan noch Kasachstan, Kirgisistan und Usbekistan. Kalt wirds da im Winter auch... ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ein hypothetischer, nach Himmelsrand verpflanzter Teke da glücklich wäre ;).
Nix passiert, aber es hat Spass gemacht; aber ein Glück dass ich es gleich durchgezogen habe, der Schnee wird nun nämlich schon wieder merklich weniger. Einzig die ganzen Blindschleichen auf der Straße haben ein wenig gestört :D

Ich glaub auch nicht dass er sich in der Kälte wohlfüllt, mit so nem kurzen Fell...http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif

Die Kälte bringt mich um. Hier in Berlin schwankt die Temperatur von -15 Grad nachts bis -5 Grad am Tag. Wenn man wie ich im Außendienst arbeitet, ist selbst -7 Grad die Hölle.
Gestern sind mir auf einem ca. 150 Meter langen Weg so dermaßen die Hände erfroren, dass ich hätte heueln können. Ich war so glücklich, als ich wieder in meinem warmen Auto sitzen konnte, und wollte eigentlich nicht wieder aussteigen, um durch die Kälte zu laufen.
Amen, Bruder *nachfühlen kann* :\
3 Stunden lang früh um 6 bei -16 Grad einen LKW zu beladen ist auch nicht sonderlich angenehm.

Das letzte Jahr war irgendwie nicht mein Jahr, ich hoffe 2012 wird besser.
Und auch hier: Dito.

Handschuhe? Das sind die Dinger mit denen man sich die Hände wärmt. ;) Es gibt auch so beheizbare Dingens, gerade recht für uns Mädels. :D
Bild dir nur nichts ein, diese Dinger sind eigentlich ausschließlich für Motorradfahrer entwickelt, ihr zweckentfremdet sie nur :D

Betreffend neues Haustier wenn Altes verschieden:
Bis vor einiger Zeit hat das speziell meine Mutter auch noch so gehandhabt, bis sie dann schließlich entschieden hat, dass Schluss ist. Bei uns waren es meistens eher Hasen, aber selbst da hat sie sich dann gesagt, dass sie diese Trauer nicht mehr mitmachen will.
Irgendwann später will sie sich dann vielleicht auch mal eine Katze holen, sie hat auch schon eine bestimme Vorstellung (Perserkatze), aber erstmal möchte sie kein Haustier mehr. Zugegebenermaßen hatten wir bis jetzt auch keinen einzigen Verlust aufgrund des Alters (1x Hüftschaden & Einschläfern lassen nach 4 Jahren, 1x Chinaseuche nach 5 Jahren, einmal (wahrscheinlich Kreislaufkollaps) nach 3 Jahren und einmal Herzinfarkt nach 2 Jahren), sowas prägt natürlich. Also das waren alles Kaninchen, und dabei darf man nicht annehmen, dass wir sie schlecht behandelt haben, im Gegenteil, regelmäßige Tierarztbesuche gehörten dazu (ironischerweise wurde gegen Chinaseuche immer geimpft, aber anscheinend half nicht mal das)

Andromeda
04.02.2012, 12:00
Oh, Haustiere. Wir hatten als Kinder Meerschweinchen, die sind alle auch nicht an altersschwäche gestorben. Auch wir haben uns gut drum gekümmert und wieviel DM wir beim Tierarzt gelassen haben will ich gar nicht wissen. Inzwischen sag ich auch, ich mach das nicht mehr mit wenn die sterben, und lass es gleich bleiben, auch wenns schon schön wäre. Grad die Kleintiere sind zum Teil einfach zu überzüchtet, und wenns mal mit Zähnen losgeht hat man bei Meerschweinen eh irgendwann verloren. :/

BIT
04.02.2012, 12:30
Liebe Grüße an meine alte Stammbelegschaft BIT, Glannaragh, weuze, Spitfire, sims, Pitter und Rosebud (wenn in der Aufzählung jemand fehlt, bitte ich das zu entschuldigen, ich habe mir das gerade aus dem Ärmel geschüttelt! ;)).

Natürlich die liebsten Grüße auch von meiner Seite an dich zurück, Acha, auch wenn ich in punkto Stammbelegschaft momentan wohl etwas hinterherhinke. Derzeit geht es wirklich beruflich bei mir rund wie nichts, so dass die Zeit im Forum doch eher auf niedrigem Niveau angesiedelt ist. Aber da kommen bestimmt auch bessere Zeiten.

Achadrion
04.02.2012, 12:32
Das hatte ich auch gedacht...

Hallo BIT, schön dich zu lesen. Wie ich sehe, hast du deinen Postingcounter ganz schön hochgeschraubt. ;)

BIT
04.02.2012, 13:15
Hallo BIT, schön dich zu lesen. Wie ich sehe, hast du deinen Postingcounter ganz schön hochgeschraubt. ;)

Ja, vor allem in der Zeit, als ich in der Endphase des Studiums war. Mittlerweile ist es ja dann doch deutlich weniger geworden. Man kann den Übergang vom Studenten- zum Berufsleben ziemlich gut an der Postingfrequenz erkennen. :D

weuze
04.02.2012, 13:57
Müsste die Rate dann jetzt als Lehrer nicht mindestens nochmal so hoch sein? :p

@Haustiere
Also mein Hund hatte mit 18 Jahren ein mehr als stolzes Alter denke ich. Mama und ich sind zwar immer wieder mal am überlegen, nochmal einen Hund anzuschaffen, aber die Bedingungen sag ich jetzt mal, sind einfach nicht artgerecht, dem Tier würde es jetzt eher schlecht als recht gehen hier. Und ich glaub ich wollte auch gar keinen Hund mehr, denn den, den ich hatte kann man nicht einfach ersetzen.

BIT
04.02.2012, 14:06

Nicht bei einer Wochenarbeitszeit von 40+ Stunden ...

weuze
04.02.2012, 14:16
Hm... wusste gar nicht, dass das bei Beamten auch Arbeitszeit genannt wird :D Ok ok, ich bin schon ruhig ^^

Glannaragh
04.02.2012, 15:21
Also, ich weiß von ein paar Freundinnen, daß das Referendariat eine verflixt arbeitsintensive und anstrengende Sache ist. Klar, als Schüler sieht man da hauptsächlich Leute, die entweder übermotiviert oder überfordert sind, aber mittlerweile hab ich da ein ganz anderes Verhältnis zu, weil ich auch die andere Seite kenne. Jeden Tag vor bis zu 30 Leuten zu stehen und die zum Mitdenken zu motivieren, ist ein hartes Brot, glaube ich. Ich selbst hab das in der Jugendarbeit immer nur für einen Zeitraum von max. 2 Wochen am Stück gemacht, das war auch schon schwierig genug. Zwar bin ich in der Hinsicht Autodidakt und mußte mir das alles selbst beibringen, aber mir steht auch niemand im Nacken und überprüft ständig, ob ich das jetzt richtig mache, was ich da tue.

@ Haustiere: Ich habe schon so viele Katzen, Wellensittiche und Pferde sterben sehen, daß ich mich auf eine Weise daran gewöhnt habe. Wirklich geweint habe ich nur bei meiner Aliah, eine Tigerkatze, die eingeschläfert werden mußte, nachdem sie sich in einem gekippten Fenster verhakt hatte und sich einen Hinterlauf gebrochen hat, so daß der zu dem Zeitpunkt, wo wir sie gefunden hatten schon abgestorben war und sie eine beginnende Sepsis hatte deswegen. Das war so unfair :(. Ansonsten kann ich den Kreislauf von Leben und Sterben bei meinen Tieren aber akzeptieren. Es macht mich zwar traurig, aber es gehört dazu, wenn man Verantwortung für ein Tier übernimmt.

ftb
04.02.2012, 15:38
Hab nur mal erlebt wie meine Goldfische "gekocht" wurden, seit dem habe und will ich auch keine Haustiere mehr :P

weuze
04.02.2012, 15:57
@Glann
Das weiss ich auch, ich will BIT doch nur ärgern :D

Wenn Haustiere im 4- oder 5-Jahrestakt sterben, bei Pferden sinds ein paar mehr noch, ich weiss, dann gewöhnt man sich wahrscheinlich eher daran und kanns vermutlich auch besser akzeptieren, aber nicht, wenn ein Haustier nach 18 Jahren geht. Bei unseren Hasen hatte ich da auch weniger Probleme, wir haben glaub bis noch vor 8 Jahren in sehr regelmäßigem Abstand von 4 Jahren etwa neue Hasen/Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt.

Glannaragh
04.02.2012, 16:05
@Glann
Das weiss ich auch, ich will BIT doch nur ärgern :D
Ich weiß doch ;).

Wenn Haustiere im 4- oder 5-Jahrestakt sterben, bei Pferden sinds ein paar mehr noch, ich weiss, dann gewöhnt man sich wahrscheinlich eher daran und kanns vermutlich auch besser akzeptieren, aber nicht, wenn ein Haustier nach 18 Jahren geht. Bei unseren Hasen hatte ich da auch weniger Probleme, wir haben glaub bis noch vor 8 Jahren in sehr regelmäßigem Abstand von 4 Jahren etwa neue Hasen/Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt.
Ja, ich verstehe was du meinst. Unsere alte Sarah ist 20 Jahre alt geworden... die häßlichste Katze, die ich je gesehen habe, aber ich hätte sie für alles Geld der Welt nicht hergegeben. Ein Hund ist, wie eine Katze, auch immer irgendwie ein Freund, ein Partner, ein Familienmitglied. So eine Persönlichkeit ist schwer loszulassen, finde ich. Tatsächlich bin ich als echtes Landei eher daran gewöhnt, es ist einfach der Gang der Dinge, und für mich ist das gut so, auch wenn es wehtut. Eine Einstellung, die ich mir auch erst mit der Zeit angeeignet habe, in einem Jahr, als wir gleichzeitig zwei Fohlen und eine Mutterstute verloren haben.

Spitfire
04.02.2012, 16:30
Wir haben nur 2 Wellensittiche, wobei vor 2 Jahren schonmal einer gestorben war, nachdem wir ihn für ein Jahr hatten. Er hatte einen Tumor/Geschwülst oder soetwas in der Art über seinem Auge, am Anfang kaum zu erkennen, aber mit der Zeit wurde das Ding trotz Behandlung immer größer. Er konnte irgendwann auf diesem Auge kaum noch sehen und anstatt wie früher den ganzen Tag mit rumfliegen und mich beim Essen zu nerven (Sturzflüge auf mein Essen, oder auf meinen Kopf :D ), hat er irgendwann nurnoch auf seiner Stange gesessen und musste schließlich eingeschläfert werden. Ein bischen vermisse ich ihn, weil ich zu den beiden Wellensittichen, die wir jetzt haben praktisch keinen Kontakt habe, die haben Angst vor mir, würde sich niemals auf mich Setzen o.ä. und das wird wahrscheinlich auch so bleiben.
Den einen haben wir fast zeitgleich mit dem verstorbenen gekauft, damals war er noch sehr jung und zutraulich. Der ältere hatte ihn ganz gut in Schach gehalten, seitdem wir nachdessen Tod einen neuen gekauft haben und er inzwischen auch ein paar Jahre älter ist, schikaniert er den neuen jedoch oft, fliegt weiter weg als er sollte und ist dann auch kaum wieder zurückzubringen :/
Naja den beiden gehts trotzdem ganz gut denke ich.

ftb
04.02.2012, 21:26
yee Nudeln mit Hackfleischpampe, meine Kochkünste at its best :D

edit: so awesome:

http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/2226977_700b.jpg

BIT
05.02.2012, 11:18
Also, ich weiß von ein paar Freundinnen, daß das Referendariat eine verflixt arbeitsintensive und anstrengende Sache ist. Klar, als Schüler sieht man da hauptsächlich Leute, die entweder übermotiviert oder überfordert sind, aber mittlerweile hab ich da ein ganz anderes Verhältnis zu, weil ich auch die andere Seite kenne. Jeden Tag vor bis zu 30 Leuten zu stehen und die zum Mitdenken zu motivieren, ist ein hartes Brot, glaube ich. Ich selbst hab das in der Jugendarbeit immer nur für einen Zeitraum von max. 2 Wochen am Stück gemacht, das war auch schon schwierig genug. Zwar bin ich in der Hinsicht Autodidakt und mußte mir das alles selbst beibringen, aber mir steht auch niemand im Nacken und überprüft ständig, ob ich das jetzt richtig mache, was ich da tue.

Das würde ich doch so unterschreiben. Vor allem müssen wir ja im Gegensatz zu den "fertigen" Lehrern auch immer unseren Unterricht verschriftlichen. Das dauert dann gut und gerne noch mal einiges mehr als im Normalfall. Hat man dann noch Klausuren auf dem Tisch liegen, wird Zeit wirklich zu einem Luxusgut. ;)

Auch bei den restlichen Beamten wäre ich übrigens mit der Aussage vorsichtig. Ich habe ja zwei solche Exemplare in meiner Familie und bei denen sieht es teilweise ähnlich wie bei mir aus.

Glannaragh
05.02.2012, 12:57
Moin! :)

Hatte eben meinen ersten wtf - Moment des Tages (http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,813418,00.html). http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif

Ich liebe den Spiegel. Das ist sowas wie die Bildzeitung für Intellektuelle und solche, die sich dafür halten :D.

Andromeda
05.02.2012, 13:07
Oh mein gott *Kopf auf Tischplatte* Ist es eigentlich inzwischen echt zuviel verlangt zu wissen wann man tschüss und wann auf wiedersehen sagt?
Und überhaupt is das hier nicht unüblich, jedenfalls um längen besser als Brötchen :D

weuze
05.02.2012, 13:10
Rofl XD

Also wenn bayrische Begriffe (der Spiegel schreibt das nationale Adjektiv auch noch falsch http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif) ins Lächerliche gezogen werden, dann exakt durch und nur durch solche Aktionen ^^ Das Problem mit dem schwindenden Respekt an Schulen seitens der Schüler gegenüber den Lehrkräften scheint auch nur das (elitäre) Bayern zu kennen irgendwie. Zumindest habe ich keinen einzigen Tag Schule in Ba-Wü erlebt, an dem Lehrer, selbst wenn es nur im Vorbeigehen war, nicht gegrüßt wurden. Und gegrüßt wurde normalerweise mit guten Morgen, Servus, Grüß dich! (das schwäbische Pendant zum Grüß Gott) oder einem einfachen Hallo. Und keine Grußformel wurde hier irgendwie falsch aufgefasst, besondere Dialekte spielten manchmal mitrein oder auch ein einfaches Hi! Alles war von der Bedeutung her das selbe. Keine Ahnung, wo diese Frau jetzt also ihr Problem her hat *shrug*

ftb
05.02.2012, 13:18
Haha, zum Glück ist Bayern Ausland :D

Rosebud
05.02.2012, 14:10
Mahlzeit Taverne,

(auch ein Gruß, aber eher unter Arbeitern und Handwerkern in Gebrauch :D)

Also ich sage Tschüß, Hallo oder Tschau, wenn es angebracht ist und das unter Freunden, Familie und guten Bekannten, ansonsten gebrauche ich auch die respektvolleren Grüße.

Ich komme gerade vom Walken zurück und wäre im Wald beinahe von einem Reh um gerannt worden, :D es kreuzte meinen Weg etwa einen halben Meter vor meinen Zehenspitzen. Allerdings weiß ich nicht, wer sich jetzt mehr erschrocken hat, ich oder das Reh. :D

*frischen Kaffee koch*

*Krapfen und Auszogene drapier*

*heißen Kaffee genieß*

Glannaragh
05.02.2012, 20:53
Mahlzeit Taverne,

(auch ein Gruß, aber eher unter Arbeitern und Handwerkern in Gebrauch :D)
Mohltied :D.

Also ich sage Tschüß, Hallo oder Tschau, wenn es angebracht ist und das unter Freunden, Familie und guten Bekannten, ansonsten gebrauche ich auch die respektvolleren Grüße.
Ich persönlich glaube auch nicht, daß "die jungen Leute" da kein Gespür für haben. Was sich halt verändert hat ist, daß ein gewisses Alter nicht mehr automatisch Respekt bedingt. Das finde ich auch gar nicht so falsch, wir brauchen keinen Kadavergehorsam. Respekt gehört meiner Meinung nach verdient, und wenn jemand seine Mitmenschen respektlos behandelt, nur weil sie z.b. Jugendliche sind, dann sollte der Betreffende sich besser auf das entsprechende Echo einstellen.

Ich komme gerade vom Walken zurück und wäre im Wald beinahe von einem Reh um gerannt worden, :D es kreuzte meinen Weg etwa einen halben Meter vor meinen Zehenspitzen. Allerdings weiß ich nicht, wer sich jetzt mehr erschrocken hat, ich oder das Reh. :D
Aber ein tolles Erlebnis, oder? ;) Ich hab nur einmal wilde Rehe aus direkter Nähe gesehen, im Arnsberger Wald. War schon toll, aber sie sind sofort abgehauen, als ich mich nur ein bißchen bewegt habe.

*Krapfen und Auszogene drapier*
Wat sind "Auszogene"? :D

Spitfire
05.02.2012, 21:18
Ich liebe den Spiegel. Das ist sowas wie die Bildzeitung für Intellektuelle und solche, die sich dafür halten :D.
Was hat der Spiegel mit der Bild zu tun?
Spiegel ist einfach die einzige große "linke" Zeitschrift.

Glannaragh
05.02.2012, 21:25
Was hat der Spiegel mit der Bild zu tun?
Spiegel ist einfach die einzige große "linke" Zeitschrift.
Is richtig ;). Aber er ist mitunter ähnlich tendenziös, wenngleich dort mehr Text und kompliziertere Worte benutzt werden.

Spitfire
05.02.2012, 21:50
Is richtig ;). Aber er ist mitunter ähnlich tendenziös, wenngleich dort mehr Text und kompliziertere Worte benutzt werden.
tendenziös in wiefern? Eine Tendenz kann man doch nur "in eine Richtung" haben?

Glannaragh
05.02.2012, 23:07
tendenziös in wiefern? Eine Tendenz kann man doch nur "in eine Richtung" haben?
Die Antwort hast du dir eben schon selbst gegeben ;). Tendenziell links, bzw. oberflächlich sozial. Jedoch ohne Lösungsansätze bereitzustellen - was ich mr zumindest für Kommentare / Meinungen wünschen würde. Im Prinzip finde ich, der Spiegel (Online) bedient in der Hauptsache Animositäten und Ängste - das bringt Auflage / Hits, hat aber wenig mit kritischer Auseinandersetzung zu tun. Eben diesen Anspruch stelle ich aber an ein politisches Magazin. Damit sind sie natürlich nicht alleine, ähnliches tun Welt, Focus, Stern, FAZ und ähnliche Zeitungen / Zeitschriften auch. Bei allen ist die Infragestellung der Artikel nötig, um sich einer Thematik weiter anzunähern. Die "Wahrheit", so sie denn existiert, ist niemals nur aus einer Perspektive zu betrachten. Ich lese häufig Artikel auf SpiegelOnline und mir fallen da deshalb besonders die Mechanismen auf, mit denen der Leser in eine bestimmte Richtung beeinflußt wird. Da genau sehe ich die Parallele zur Bild. Vereinfachung um Stimmungen zu erzeugen. Ein probates Mittel, wenngleich die wertfreie Gegenüberstellung verschiedener Sichtweisen der Meinungsbildung weitaus zuträglicher wäre. Aber ein Medium, welches das bedient, habe ich noch nicht gefunden.

(Ja, ich hab erfolgreich Germanistik studiert. Ich bin deshalb wahrscheinlich überkritisch.)

sims
06.02.2012, 07:02
Morgähn....
(eine Grußformel die ich auch im RL gerne mal benutze)
*Kaffee und Tee aufstell*

Ja wie gesagt hatte Probleme mit den Accountdetails :(. Schick doch mal ne Mail an einen der Admins - die können dir da weiterhelfen. ;)

Bin gegen den Winter ist einfach nur extrem kalt und ich friere mir total den Arsch ab. Wer freut sich denn auf sowas.. Ich.

Obwohl ich es völlig unter meiner Würde finde, trage ich lange Unterhosen im Außendienst.
Huch - ein Acha! *Tacker such*
Schön das du dich wieder mal blicken lässt. :)
Lange Unterhosen sind genial - übrigens das einzige Kleidungsstück was ich noch aus meiner Zeit vom Bundesheer habe. :D

@Haustiere:
Wir hatten als Kinder immer Katzen und Hasen. Die Hasen kamen im Frühling zur Welt, wurden über den Sommer gefüttert und im Herbst abgestochen. Klingt hart aber die Hasen waren nun mal dazu da um später gegessen zu werden. Auch unsere Katzen hatten einen Zweck: Reste verputzen und Finger wärmen. Sowas wie Dosenfutter haben unsere Katzen nie kennen gelernt.
Ich hab viele Haustiere sterben sehen und auch einige eigenhändig begraben aber geweint hab ich nie um eines. Traurig? Ja natürlich. Aber geweint hab ich nie. Es klingt vielleicht hart aber der Tod gehört nun mal zum Leben dazu. Ausserdem hat er auch etwas gutes - er macht Platz für neues. Spätestens wenn im Frühjahr wieder zig neue Hasen im Nest waren und wir es kaum erwarten konnten bis wir sie endlich streicheln durften waren die alten (und bereits gegessenen) Hasen schon vergessen. Vergessen klingt etwas hart - sagen wir die Trauer um sie war weg.
Auch bei den Katzen war es so - starb eine hat sie damit Platz für eine neue gemacht. Bei den Katzen war es schwerer Abschied zu nehmen weil diese uns oft einige Jahre begleitet haben aber ich möchte keine von unseren Katzen vermissen.

*Krapfen und Auszogene drapier* Söwagmocht?
*Krapfen schnapp*
*mit frischem Kaffe auf die Couch werf und erstmal ein wenig relaxen*

weuze
06.02.2012, 08:24
Guten Morgen Taverne :D

Söwagmocht?

Da Schwob machd älls säll! *rüg* :-O *ebenfalls nen Auszogenen schnapp*

Ich.

*signed* :D Heute Nacht Rekordtemperaturen von unter -25° http://cherrytree.at/misc/smilies/034hell_yeah.gif

Rosebud
06.02.2012, 08:37
Morgen Taverne,

*Kaffee*

Aber ein tolles Erlebnis, oder? ;) Ich hab nur einmal wilde Rehe aus direkter Nähe gesehen, im Arnsberger Wald. War schon toll, aber sie sind sofort abgehauen, als ich mich nur ein bißchen bewegt habe.

Ich sehe eigentlich regelmäßig Tiere wenn ich unterwegs bin, Rehe, Hasen, Kaninchen, Eichhörnchen und einmal was Wieselartiges und einen Maulwurf. Allein letzte Woche habe ich drei mal Rehe gesehen.

Allerdings nicht immer so nah, meistens hören sie mich schon von weitem und ich höre dann die Rehe durchs Gehölz brechen. Aber ab und zu überrasche ich halt auch mal eins. :D
Und ja, es ist immer wieder ein schönes Erlebnis.

Wat sind "Auszogene"? :D

Auf jeden Fall nichts Unanständiges. :D

Auszogene sind ein Gebäck aus Hefeteig, das in Schmalz ausgebacken wird. Der Name kommt von der Form, kleine Kugeln die mit den Daumen von der Mitte her ausgezogen werden bis sie ca so groß wie Untertassen sind, der Rand ist dann wulstig und in der Mitte sind sie ganz dünn.

Söwagmocht?

Ich weiß zwar wies geht, da ich meiner Oma immer zugeschaut habe, aber nein, die sind vom Bäcker, aber trotzdem lecker. :)

Edit:

Da Schwob machd älls säll! *rüg* :-O *ebenfalls nen Auszogenen schnapp*

Dieser nicht ;) ... und du drängelst schon wieder. Kein Respekt vor dem Alter, ich bin nicht mehr so schnell :D

weuze
06.02.2012, 08:56
Ich weiß zwar wies geht, da ich meiner Oma immer zugeschaut habe, aber nein, die sind vom Bäcker, aber trotzdem lecker. :)

Edit:

... und du drängelst schon wieder. Kein Respekt vor dem Alter, ich bin nicht mehr so schnell :D
Oo Jetzt hab ich schon gedacht, es gibt deine Küchenkunst auch in der Taverne in virtueller Form, ich bin enttäuscht :-O

Oh uhm... äh... Alter vor Schönheit :D Ja, die Frase kann man auch sorum verwenden :p

@Wildwechsel
Hm, also Füchse, Rehe, Schwarzkittel und seltener mal einen Feldhasen, sehe ich auch recht oft. Öfter hab ich auch schon Mäusebussarde, Milane und vereinzelt auch schon Falken gesehen, einmal ist mir achon ein Bundspecht und ein Colkrabe untergekommen. Dohlen sind mittlerweile leider keine Seltenheit mehr hier... Landplage, selbes gilt für Krähen http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

sims
06.02.2012, 09:15
Auszogene sind ein Gebäck aus Hefeteig, das in Schmalz ausgebacken wird. Der Name kommt von der Form, kleine Kugeln die mit den Daumen von der Mitte her ausgezogen werden bis sie ca so groß wie Untertassen sind, der Rand ist dann wulstig und in der Mitte sind sie ganz dünn.

Hm, bei uns gibt's was ähnliches. Auch ein Teigbatzen der im Schmalz ausgebacken wird. Nur machen wir keine Kugeln sondern Vierecke in die wir zwei Schlitze reinschneiden. Das ganze heißt dann Hosnearla - angeblich weil die Dinger wie Hasenohren aussehen. Für mich sehen die aber bei weitem nicht aus wie Hasenohren...

ftb
06.02.2012, 11:06
@sims: Ich hab halt nur den Accountnamen, weder das Passwort noch die Mail mit der ich den damals erstellt habe :/. Ist halt schon so lange her. Könnte ja eigendlich jeder behaupten das wäre sein Account!

Muss jetzt noch bissl Aufräumen und dann gehe ich vielleicht an die Uni.. hab eigendlich keine Lust, aber muss ehh noch einkaufen, da kann ich direkt mal kucken ob ich den Hörsaal noch finde :D.

Achadrion
06.02.2012, 11:33
Guten Morgen Taverne! :)

Immer noch Scheißkalt in Berlin. Heute Morgen um 7:00 Uhr fröhliche -20° - ist das nicht toll?
*bibber*
*klapper*
*Frostbeulen kaschier*

Meine Finger sind vom Außendienst noch so kalt und Steif, dass ich andauernd Buchstaben löschen muss! Frechheit!!! http://cherrytree.at/misc/smilies/075motz.gif
Hoffentlich wird es baldigst besser, Kälte ist einfach nur fies und Menschenunwürdig (es könnte auch gegen Grundrechte verstossen, aber da hänge ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster und lasse unsere Rechtsgelehrten ran.) ;)

[B]
Ich sehe eigentlich regelmäßig Tiere wenn ich unterwegs bin, Rehe, Hasen, Kaninchen, Eichhörnchen und einmal was Wieselartiges und einen Maulwurf. Allein letzte Woche habe ich drei mal Rehe gesehen.

Allerdings nicht immer so nah, meistens hören sie mich schon von weitem und ich höre dann die Rehe durchs Gehölz brechen. Aber ab und zu überrasche ich halt auch mal eins. :D
Und ja, es ist immer wieder ein schönes Erlebnis.

Ihr werdet es nicht glauben, aber selbst bei mir in Berlin laufen Rehe, Wildschweine, Eichhörnchen, Füchse und Kaninchen rum. Jetzt gerade im Winter kommen sie raus. Gerade gestern Morgen habe ich zwei Füchse hinter unserem Haus laufen sehen (Das könnte latünich auch an meinem Stadtteil liegen, der Reinickendorf heißt - das erklärt dann aber immer noch nicht den anderen Wildwechsel).
Ich finde es jedenfalls toll, dass sich die Tierwelt das Stadtgebiet zurückerobert. ;)

Rosebud
06.02.2012, 11:52
Immer noch Scheißkalt in Berlin. Heute Morgen um 7:00 Uhr fröhliche -20° - ist das nicht toll?
*bibber*
*klapper*
*Frostbeulen kaschier*

*Acha in die Kuscheldecke wickel und vor den Kamin schieb*

Hier hat es im Moment noch -13°.

Es macht wohl doch einen Unterschied, ob man sich freiwillig nach draußen wagt oder ob man muss. :D

Ich werde jetzt Mittagessen, dann noch 'nen heißen Kaffee hinterher schütten um den inneren Ofen an zu heizen und danach mache ich meine Runde. (Ok, ok, ich bin nur ungefähr eine Stunde unterwegs, danach gehts zurück in die mollige Bude.)

Achadrion
06.02.2012, 12:20
*in die Kuscheldecke aus Silberwolffellimitat eingerollt auf den Balkon trippel*

12246

12247

Ich habe gerade Zeit und irgendwie nur dummes Zeug im Kopf. Darum bin ich mal auf meinen -11° kalten Belkon rausgegangen und habe Fotos gemacht. So schön kann Kälte aussehen. Leider sieht man kaum etwas von unserem Panorama. Eigentlich hätte ich noch Das Europacenter, den Potsdamer Platz und den Funkturm (alles aus der Ferne!) fotogrfieren wollen, aber leider geht das nicht gegen die Sonne. ;)

Rosebud
06.02.2012, 12:25
@Acha:

schöne Fotos

Hast du schon mal Biathlon geschaut? Da gibt es Fäustlinge mit einem Schlitz, da wo die Handfläche endet, bei denen kann man vorne mit den Fingern schnell raus und rein schlüpfen ohne die Handschuhe aus zu ziehen.
Das wäre doch ideal für dich.

Achadrion
06.02.2012, 12:32
@Acha:

schöne Fotos

Hast du schon mal Biathlon geschaut? Da gibt es Fäustlinge mit einem Schlitz, da wo die Handfläche endet, bei denen kann man vorne mit den Fingern schnell raus und rein schlüpfen ohne die Handschuhe aus zu ziehen.
Das wäre doch ideal für dich.
Die habe ich tatsächlich schon. ;)
Leider ist da der Daumen auch eingepackt, und wenn man aus seiner Tasche Papiere aus einer Klarsichhülle zuppeln muss, ist der Daumen unbedingt notwendig. ;)
Habe ich heute gerade mal wieder ausprobiert und mich spontan wieder daran erinnert, warum ich mit meinen Fingerlosen Handschuhen unterwegs bin. :)

Aber trotzdem Danke für dein rührendes Engagement.
*Rosebud duchknuddel und Bussis geb*

sims
06.02.2012, 12:35
@sims: Ich hab halt nur den Accountnamen, weder das Passwort noch die Mail mit der ich den damals erstellt habe :/. Ist halt schon so lange her. Könnte ja eigendlich jeder behaupten das wäre sein Account!

Muss jetzt noch bissl Aufräumen und dann gehe ich vielleicht an die Uni.. hab eigendlich keine Lust, aber muss ehh noch einkaufen, da kann ich direkt mal kucken ob ich den Hörsaal noch finde :D.
Wie gesagt - schreib mal einem Admin und erklär ihm alles. Die haben auch noch 1-2 andere möglichkeiten um festzustellen ob du der bist der du angibst zu sein.
Oder du bittest sie um die E-Mail Adresse deines alten Accounts bzw. nur um die Domäne. Vielleicht weißt du dann ja wieder welcher E-Mail Account das war.

Huch ein Acha... verflixt wo ist den nur der Tacker wieder hingekommen.
*verzweifelt den Tacker such*

Achadrion
06.02.2012, 12:42
*fröhlich winkend vor sims rumzappel*

Tacker mich doch, wenn du dich traust!!! http://cherrytree.at/misc/smilies/044naughty.gif

Heute mal voll der Schelm und Spammer ist

weuze
06.02.2012, 12:42
*verzweifelt den Tacker such*
*Tacker rüberreich* Den musste ich mal polieren, du erinnerst dich? ^^

Wir hatten gestern abend nen fast vollen Mond mit Hof, das sah auch richtig genial aus :D

sims
06.02.2012, 14:55
*Acha festtacker - aber so richtig!*
So und diesmal kommst du uns nicht mehr so schnell davon.

Spitfire
06.02.2012, 15:13
Die Antwort hast du dir eben schon selbst gegeben ;). Tendenziell links, bzw. oberflächlich sozial.
Die Bild? Ich meine ich lese die Zeitung nie, aber haben die nicht die Thesen aus dem Sarrazin-buch fett auf ihre Titelseite gemacht? (Ganz zu schweigen vom Griechenland-bashing und der Nähe zu CDU und FDP Politikern)

Jedoch ohne Lösungsansätze bereitzustellen - was ich mr zumindest für Kommentare / Meinungen wünschen würde. Im Prinzip finde ich, der Spiegel (Online) bedient in der Hauptsache Animositäten und Ängste - das bringt Auflage / Hits, hat aber wenig mit kritischer Auseinandersetzung zu tun. Eben diesen Anspruch stelle ich aber an ein politisches Magazin.

Bei Spiegel Online hast du recht, für den gedruckten (und von dem spreche ich) trifft das aber so nicht zu.

Damit sind sie natürlich nicht alleine, ähnliches tun Welt, Focus, Stern, FAZ und ähnliche Zeitungen / Zeitschriften auch.

Aber Focus/Welt (*räusper* Burda, Springer) befriedigen dieses "Bedürfnis" deutlich stärker, als die FAZ oder der Spiegel (den Stern sehe ich da in der Mitte, hat viel Panorama, aber auch ernsthafte Berichterstattung).

Bei allen ist die Infragestellung der Artikel nötig, um sich einer Thematik weiter anzunähern. Die "Wahrheit", so sie denn existiert, ist niemals nur aus einer Perspektive zu betrachten. Ich lese häufig Artikel auf SpiegelOnline und mir fallen da deshalb besonders die Mechanismen auf, mit denen der Leser in eine bestimmte Richtung beeinflußt wird. Da genau sehe ich die Parallele zur Bild. Vereinfachung um Stimmungen zu erzeugen. Ein probates Mittel, wenngleich die wertfreie Gegenüberstellung verschiedener Sichtweisen der Meinungsbildung weitaus zuträglicher wäre. Aber ein Medium, welches das bedient, habe ich noch nicht gefunden.

(Ja, ich hab erfolgreich Germanistik studiert. Ich bin deshalb wahrscheinlich überkritisch.)
Das gilt generell für jede Information, die man bekommt und das sollte auch jedem klar sein.

Sorry, wollte deinen Post jetzt nicht auseinanderpflücken, aber den Spiegel in seiner Berichterstattung auf Focus- (oder sogar Bild-)Niveau herunterzuziehen finde ich schon ein bischen hart :p

BIT
06.02.2012, 15:13

Hihi, das geisterte die letzten Tage schon bei uns durch die Schule. Wenn man keine Probleme hat, kann man sich so auch selber welche schaffen. Ich wäre ja für eine Gegenmaßnahme in NRW. ;)

ftb
06.02.2012, 15:20
@sims: hmm okey, ich hab mal einen Admin angeschrieben :). Wenns nicht klappt ist es eigendlich auch nicht so schlimm :P

Achadrion
07.02.2012, 07:15
Guten Morgen Taverne! :D Erster!!!

*Kaffee und Tee koch*
*Kamin befeuer*
*Erdbeeren dramatisch drapier*

Es sind immer noch gruselige -20°C auf unserem Balkon. Heute muss ich mal ein wenig später los und hoffe, dass es noch ein wenig wärmer wird. Allerdings finde ich den Unterschied zwischen -20° C und -11° C eher marginal. Von mir aus kann der Winter bei eBay versteigert werden.
Oder noch besser: Der Winter findet nur in ausgewiesenen Skigebieten statt! :)

Ich bin auch nur müde - wahrscheinlich bin ich eher für den Winterschlaf geschaffen (ob sich da der eine oder andere Bär in mein Erbgut geschlichen hat?? ;)

Euch allen einen schönen (warmen) Tag! :)

sims
07.02.2012, 08:22
Morgähn...
*Kaffee schnapp*

Kaffee von Acha - wie lang ist es jetzt her das ich diesen Genuß das letzte mal hatte? ... Zu lange.

Die Temperaturen sind jetzt OK. Nicht zu warm und auch nicht zu kalt. Wobei bei der kälte ja nicht die Temperaturen sondern eher die Luftfeuchtigkeit und der Wind schuld sind wenn es unangenehm wird.
Egal - jedenfalls ist wieder mal zu wenig Schnee da. Die schöne Pracht zu Hause ist zwar noch immer da aber inzwischen ist der Schnee so hart das es nicht mehr lustig ist reinzuspringen. So ein guter Meter oben drauf wäre jetzt toll. :D

Müde? Müde ist ein Hilfsausdruck. Ich könnte auf der Stelle ein paar Stündchen schlafen. Aber das kann ich eigentlich fast immer. ;)

*mit Kaffee auf die Couch werf*

Pitter
07.02.2012, 09:04
Moin Taverne, moin Acha, moin sims,

auch in OWL ist es ar...kalt (-17°C). Ich musste heute nur vom Auto zur Arbeit laufen (ca. 600 Meter), aber als ich ankam, waren mir fast die Beine erfroren. Da weiss man erst, was man an langen Unterhosen hat.

@Acha: Hase, als ich dich gestern wieder hier schreiben sah, hatte ich spontan so was von einem schlechten Gewissen. Du weisst schon, warum. ;) Ich gelobe zum gefühlten hundertsten Male Besserung. :(

Und da mir meine Ärztin geraten hat, mit dem Quarzen aufzuhören: *Mit Tasse Tee zu sims auf die Couch hau*

sims
07.02.2012, 09:25
Und da mir meine Ärztin geraten hat, mit dem Quarzen aufzuhören:
Welcher Arzt tut das nicht? Oh Mann, wie ich mich schon darauf freue wenn ich meinen ersten wirklichen Versuch starte nicht mehr zu rauchen... :(

Pitter
07.02.2012, 09:59
Das komische ist, daß mir das so noch nie ein Arzt gesagt hat. Ich war zum Komplettcheck da und habe bei der Gelegenheit erwähnt, daß ich seit mehreren Monaten immer wieder Probleme mit den Bronchien habe, und nach der Untersuchung hat sie nur gefragt 'Rauchst Du noch?'. Und auch wenn es nicht viel ist, gab sie mir den dringenden Rat, damit aufzuhören, weil das Rauchen halt das Bronchialsystem schwächt.
Das Merkwürdige daran: seitdem schmecken mir die Fluppen irgendwie nicht mehr, da sieht man mal wieder, was der Kopf so ausmacht.

In der Woche fällt es mir sehr leicht, nicht zu rauchen, nur wenn man an der Theke steht und ein Bierchen süffelt, wird mir das wahrscheinlich sehr schwer fallen.

Glannaragh
07.02.2012, 10:25

Die Bild? Ich meine ich lese die Zeitung nie, aber haben die nicht die Thesen aus dem Sarrazin-buch fett auf ihre Titelseite gemacht? (Ganz zu schweigen vom Griechenland-bashing und der Nähe zu CDU und FDP Politikern)
*sigh* nein, nicht die Bild.

Aber Focus/Welt (*räusper* Burda, Springer) befriedigen dieses "Bedürfnis" deutlich stärker, als die FAZ oder der Spiegel (den Stern sehe ich da in der Mitte, hat viel Panorama, aber auch ernsthafte Berichterstattung).
Ich hab die Zeitschriften auch mit keinem Wort qualitativ auf eine eine Stufe gestellt. Oben hab ich dir auf deine Nachfrage nochmal genauer ausgeführt, auf welchen Aspekt ich mich konkret beziehe. Da hast du deine Differenzierung ;).

Das gilt generell für jede Information, die man bekommt und das sollte auch jedem klar sein.
Wenn das jedem klar wäre, wärn Formate wie die Bild und RTL nicht so erfolgreich und die Foren zu den Onlineausgaben von politischen Zeitschriften nicht voller so lustiger Kommentare.

Sorry, wollte deinen Post jetzt nicht auseinanderpflücken, aber den Spiegel in seiner Berichterstattung auf Focus- (oder sogar Bild-)Niveau herunterzuziehen finde ich schon ein bischen hart :p
Paßt schon, so eine Diskussion lebt nunmal von unterschiedlichen Meinungen :).
Noch mal, ich hab es dir, nachdem du gefragt hast, ja recht genau eingegrenzt. Ich spreche von einem Stil, der Ängste bedient, weniger plakativ als in der Bild, aber durchaus kaum zu übersehen (wenn du Lust hast, können wir per PM mal einen Artikel auseinanderpflücken, ich mach sowas ganz gerne).

Außerdem find ichs irgendwie lustig von dir, aus einem Satz, der recht offenbar Übertreibung als Stilmittel nutzt, eine Grundsatzdiskussion zu machen. :D

sims
07.02.2012, 11:06
In der Woche fällt es mir sehr leicht, nicht zu rauchen, nur wenn man an der Theke steht und ein Bierchen süffelt, wird mir das wahrscheinlich sehr schwer fallen.
Tja, Rauchen ist nun mal eine Angewohnheit und ein Ritual.
Nimm mich mal: in der Arbeit durfte ich als Lehrling nicht rauchen und jetzt bin ich schon zig Jahre ausgelernt und rauche noch immer nicht in der Arbeit.
In meiner *Wohnung* durfte ich Anfangs nicht rauchen, ging mir nicht ab. Dann durfte ich und da ich am Anfang noch keinen PC hatte sondern nur TV bin ich immer in den Werbungen aufgestanden und zum Fenster gegangen.
Als ich dann meinen PC hatte hab ich mir einen Aschenbecher organisiert und seitdem Rauch ich nach der Arbeit fast ein ganzes Päckchen weg - je nach Spiel kann es auch deutlich mehr oder weniger sein.
Zu Hause am Wochenende komm ich mit 3-4 Zigaretten aus - übers ganze WE! Im Sommer sind es dann nochmal 2-3 mehr... und wenn ich in die Kneipe geh kann auch mal ein ganzes Päckchen verschwinden.

Achadrion
07.02.2012, 11:13
Bei mir ging es genau anders herum.
In meiner alten Wohnung haben wir überall geraucht. Damit kam man locker auf 15-20 Zigaretten am Tag (von denen 2/3 nicht wirklich geschmeckt haben oder im Aschenbecher verkohlten).
In der neuen Wohnung wird nicht geraucht, nur auf dem Balkon. Damit schaffe ich es, an schlechten Tagen ca. 10 Zigaretten zu rauchen. Dass ich beim Spielen nicht mehr Qualmen kann, stört mich eigentlich nicht. Wenn das Spiel gut ist, dann habe ich meistens auch gar nicht die Zeit, lange auf dem Balkon rumzustehen und mache die halbe Ziggi aus. :)

@Pitterhase
Ich weiß ehrlich nicht was du meinst! Alles was du dir vorwerfen könntenst, kannst du dann auch mir vorwerfen. ;)

Glannaragh
07.02.2012, 11:14
Tja, Rauchen ist nun mal eine Angewohnheit und ein Ritual.
Ja, und das ist das Nervigste am Aufhören, find ich. Es fehlt einfach irgendwas, deshalb kriegt man Streß, schlechte Laune und sobald ich erstmal darauf gekommen war was genau mir fehlte, wars für ein paar Tage erstmal ganz vorbei. Da wär ich auch bereit gewesen, Teppichflusen zu rauchen. Hingegen wenn ich beschäftigt war, hab ich meist nichtmal ans Rauchen gedacht.
Tödlich sind nur...

Als ich dann meinen PC hatte hab ich mir einen Aschenbecher organisiert und seitdem Rauch ich nach der Arbeit fast ein ganzes Päckchen weg - je nach Spiel kann es auch deutlich mehr oder weniger sein.
... Aschenbecher neben dem PC :D. Ist garantiert die reinste Urne am ende des Abends.

Rosebud
07.02.2012, 11:22
Morgen Taverne,

Es ist kalt und es schneit ganz leicht.

Bei mir ist es genau anders rum, mein PC steht im Wohnzimmer, in dem ich seit Jahren nicht mehr rauche, das hat meinen Konsum enorm eingeschränkt. Ich gehe so etwa alle 3-4 Std in die Küche, um eine zu Rauchen, dann habe ich auch gleich eine Pause am PC und kann meine Muskeln strecken.

*Kaffee*

sims
07.02.2012, 11:53
... Aschenbecher neben dem PC :D. Ist garantiert die reinste Urne am ende des Abends. Ihr habt ja keine Ahnung... So gegen Ende des Abends passiert es öfters das die aktuelle Zigarette einen alten Filter ansteckt und dann die ganze Bude nach verbranntem Filter stinkt.
Letzten Freitag hab ich mal wieder versucht den Aschenbecher zu reinigen. Er ist aus Keramik und eigentlich weiß. An den drei *Parkplätzen* für die Ziggis war eine Schicht aus Asche, Teer und keine Ahnung was noch die Stellenweise mehr als 2mm dick war. Die hat sich so an die Keramik geklebt das ich mit einer Büroklammer teilweise richtig heftig drücken musste um einen Teil davon herunterzubrechen. Aber gut - nach 4 Jahren Dauerbenutzung und zig vergessenen Zigaretten war das auch kein Wunder.

Spitfire
07.02.2012, 12:15

Tach :)

*sigh* nein, nicht die Bild.

:confused: ? Du hast doch eben gesagt die Bild wäre oberflächlich sozial und in der Hinrichtung dem Spiegel ähnlich, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich hab die Zeitschriften auch mit keinem Wort qualitativ auf eine eine Stufe gestellt. Oben hab ich dir auf deine Nachfrage nochmal genauer ausgeführt, auf welchen Aspekt ich mich konkret beziehe. Da hast du deine Differenzierung ;).

Jo stimmt, da hab ich mich ein wenig verlesen, was du aber gemacht hast:
"Damit sind sie natürlich nicht alleine, ähnliches tun Welt, Focus, Stern, FAZ und ähnliche Zeitungen / Zeitschriften auch."
Ist (auch wenn du das vielleicht nicht beabsichtigt hast), dass du dadurch dass du diese Zeitschriften direkt mit Kommata ohne Unterscheidung hintereinander schreibst, den Eindruck erweckt, dass würde für alle gleichermaßen gelten.

Wenn das jedem klar wäre, wärn Formate wie die Bild und RTL nicht so erfolgreich und die Foren zu den Onlineausgaben von politischen Zeitschriften nicht voller so lustiger Kommentare.

Ich sagt auch nur es sollte allen klar sein, womit ich vorallem meine: Das ist mir klar, ich weiß wovon du redest und du brauchst es mir nicht 3 mal erklären ;)

Paßt schon, so eine Diskussion lebt nunmal von unterschiedlichen Meinungen :).
Noch mal, ich hab es dir, nachdem du gefragt hast, ja recht genau eingegrenzt. Ich spreche von einem Stil, der Ängste bedient, weniger plakativ als in der Bild, aber durchaus kaum zu übersehen (wenn du Lust hast, können wir per PM mal einen Artikel auseinanderpflücken, ich mach sowas ganz gerne).
Gut, dann nehmen wir die Titel-Story der Ausgabe von letzter Woche.
Ich gebe dir im Fall Spon ja recht, aber im gedruckten Spiegel findet man soetwas nicht.
Achtung: Der große Unterschied zwischen seriösen und weniger seriösen Zeitschriften ist vorallem, dass die einen ihre Kommentare auch als solche Kennzeichnen, denn die gehören ja auch zum Journalismus, die anderen aber machen das nicht. Natürlich ist ein Kommentar im Spiegel plakativ und wertend, aber die anderen Artikel sind das im Fall Spiegel einfach nicht, dass ist eigentlich das einzige was mich an dem was du bisher gesagt hast störtl. Im Rest stimme ich dir ja mehr oder weniger zu.

Außerdem find ichs irgendwie lustig von dir, aus einem Satz, der recht offenbar Übertreibung als Stilmittel nutzt, eine Grundsatzdiskussion zu machen. :D
Das ist keine Grundsatzdiskussion, beleg einfach deine Behauptung irgendwie, dann bin ich zufrieden, sonst bleibt mir nichts anderes übrig als weiterzumachen :D

weuze
07.02.2012, 12:39
Tach Taverne ^^

Rekordgrade in der letzten Nacht: Leutkirch war der kälteste Ort in Baden-Württemberg :D

Nächste Woche Dienstag gehts in Bio auf nen Großschlachthof. War klar, dass ein paar Mädels aus unserer Klasse dagegen waren, aber mal ehrlich, das ist gefühlt eine einmalige Chance, auf Nachdruck meinerseits wurde dann nachgegeben, die zwei Damen dürfen es sich jetzt statt des 'Ausflugs' für drei Stunden im Unterricht der Sozialwissenschaftsklasse gemütlich machen ^^

Achja, ich bin bekennender Nichtraucher :D Ich muss auch ehrlich sagen, ich kann mir nicht vorstellen, was man daran hat zu rauchen und das beziehe ich nicht nur auf Zigaretten, sondern auf alle möglichen Arten und Dinge, die man rauchen kann *shrug* Im Ernst, ich werd den ganzen Tag von allen Seiten zugegast und -gequalmt, da lege ich es doch nicht ernsthaft darauf an, mir nochmal zusätzlich Schadstoffe in die Lungen zu pumpen. Das soll jetzt auch kein persönlicher Angriff sein, ich finde es nur irgendwie faszinierend, warum man raucht (egal was oder wie) ;)

Glannaragh
07.02.2012, 13:15
@Spitfire

:confused: ? Du hast doch eben gesagt die Bild wäre oberflächlich sozial und in der Hinrichtung dem Spiegel ähnlich, wenn ich das richtig verstanden habe?
Nein, ich hab mich auf SpiegelOnline bezogen - ich dachte es sein klar, daß die von mir genannten Eigenschaften auf die Bild nicht zutreffen, die daher auch nicht gemeint sein kann. Hab ich einfach mal vorausgesetzt.

Jo stimmt, da hab ich mich ein wenig verlesen, was du aber gemacht hast:
"Damit sind sie natürlich nicht alleine, ähnliches tun Welt, Focus, Stern, FAZ und ähnliche Zeitungen / Zeitschriften auch."
Ist (auch wenn du das vielleicht nicht beabsichtigt hast), dass du dadurch dass du diese Zeitschriften direkt mit Kommata ohne Unterscheidung hintereinander schreibst, den Eindruck erweckt, dass würde für alle gleichermaßen gelten.
Nein, war nur ne Aufzählung verschiedener relevanter Formate, ohne Wertigkeit.

Ich sagt auch nur es sollte allen klar sein, womit ich vorallem meine: Das ist mir klar, ich weiß wovon du redest und du brauchst es mir nicht 3 mal erklären ;)
Aber mir war nicht klar, daß dir klar ist, daß mir das klar ist :p. Mir war auch nicht klar, daß du mir folgen kannst. Also gestehen wir uns gegenseitig am besten eine gewisse Grundintelligenz und -bildung zu, dann brauchen wir keine Zeit damit verschwenden, auf Offensichtlichkeiten rumzureiten :D. ...und vielleicht verziehen wir uns ins Politikforum, wenn das hier noch länger dauert.

Ich gebe dir im Fall Spon ja recht, aber im gedruckten Spiegel findet man soetwas nicht.
Ich bezieh mich auch die ganze Zeit auf die Onlineausgabe ;). Das hab ich tatsächlich nur ansatzweise deutlich gemacht.

Natürlich ist ein Kommentar im Spiegel plakativ und wertend, aber die anderen Artikel sind das im Fall Spiegel einfach nicht, dass ist eigentlich das einzige was mich an dem was du bisher gesagt hast störtl. Im Rest stimme ich dir ja mehr oder weniger zu.
Es ist Sinn und Zweck eines Kommentars, wertend zu sein. Dafür sind die da. Was mich stört sind Kommentare, die sich im Endeffekt zusammenfassen lassen darauf, daß der Gegenseite gesagt wird: "alles was ihr macht ist scheiße, strengt euch mal an und machts besser. Oder laßt es am besten gleich." (auf SpOn bringen sowohl Augstein als auch Fleischhauer solche Perlen, lies mal deren Kolumnen. Beide sind sehr eloquent, aber es fehlt häufiger an einem Ansatz zum Weiterdenken, womit der Kommentar dann sein Ziel verfehlt. Ansonsten sollte man es lieber Rant nennen statt Kolumne, dann paßts wieder).

Das ist keine Grundsatzdiskussion, beleg einfach deine Behauptung irgendwie, dann bin ich zufrieden, sonst bleibt mir nichts anderes übrig als weiterzumachen :D
Wadde, da war letztens nen Schöner: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,813495,00.html
Tatsächlich, nen Artikel zu linker Gewalt im SpOnl. Was mir sofort aufgefallen ist: Der Artikel ist a) nicht wirklich lang, b) schwenkt er auf der Hälfte der Länge direkt wieder auf rechte Gewalt um und c) beachte man die weiterführenden Links links neben dem Haupttext. Das hat son bißchen was von Kindergarten, find ich. Ich will dem Spielgel um Himmels Willen nicht unterstellen, linke Gewalt in irgendeiner Form gutzuheißen, aber die Chance einer sachlichen Auseinandersetzung wurde hier vertan, indem man direkt mit dem Finger auf die anderen zeigt und sagt "kuck mal, was die aber gemacht haben..."

Spitfire
07.02.2012, 14:53
Ich bezieh mich auch die ganze Zeit auf die Onlineausgabe ;). Das hab ich tatsächlich nur ansatzweise deutlich gemacht.

Und ich beziehe mich die ganze Zeit auf die gedruckte, das war ja auch mein Kritikpunkt. Bei Spiegel online (und das habe ich direkt im ersten antwort post auch geschrieben) stimme ich dir absolut zu.

Wadde, da war letztens nen Schöner: http://www.spiegel.de/politik/deutsc...813495,00.html
Tatsächlich, nen Artikel zu linker Gewalt im SpOnl. Was mir sofort aufgefallen ist: Der Artikel ist a) nicht wirklich lang, b) schwenkt er auf der Hälfte der Länge direkt wieder auf rechte Gewalt um und c) beachte man die weiterführenden Links links neben dem Haupttext. Das hat son bißchen was von Kindergarten, find ich. Ich will dem Spielgel um Himmels Willen nicht unterstellen, linke Gewalt in irgendeiner Form gutzuheißen, aber die Chance einer sachlichen Auseinandersetzung wurde hier vertan, indem man direkt mit dem Finger auf die anderen zeigt und sagt "kuck mal, was die aber gemacht haben..."

Siehst du das im Ernst so?
zu a) ja, aber das macht ihn nicht schlechter
zu b) Hier geht es um eine Statistik zu politisch motivierter Kriminalität um 2011, dazu gehören sowohl Taten von links als auch von rechts. Wenn er nur die Zahlen für die linken genommen hätte, hätte er Informationen verschwiegen.
zu c) Ja, die sind irgendwie doof :D
Der Artikel ist eigentlich sehr nüchtern und imo überhaupt nicht plakativ, dort steht ja nicht "3 mal soviele Straftaten von rechts wie von links - XYZ fordert mehr Einsatz des Verfassungsschutzes, sondern es werden einfach nur die Zahlen runtergeschrieben.
Inwiefern diese Zahlen wirklich aussagekräftig sind (siehe Quelle) ist natürlich eine andere Frage.

Samuel
07.02.2012, 15:09
Moorjen! :)

Mann, is hier wat los. :)

Gna gna gna - jetzt hats mich auch erwischt: Systemfehler an der Xbox 360. :C Nach ca. 9 Jahren der erste technische Defekt an einer meiner Konsolen überhaupt. Eben den Support angerufen, hab noch Garantie bis 1.3. :) Manchmal muss man auch n bisschen Schwein haben. Wunderte mich, weil ich sie mir im November 2009 gekauft habe. Na mir solls recht sein. Bis 3 Wochen kanns dauern, da werde ich wohl mal wieder ne alte Konsole und n paar alte Spiele reaktivieren müssen. Auch schön.

weuze
07.02.2012, 15:14
Nur so aus reiner Neugierde, was steht denn auf älteren Konsolen zur Verfügung, bzw. was hast du für ältere Konsolen? ^^

Samuel
07.02.2012, 15:31
Die "wichtigste" ist meine Xbox 1. Da habe ich auch die meisten und liebsten Spiele, so was um die 50 Stück. Um mal n paar Highlights zu nennen: die allerersten Spiele, die ich mit der Konsole zusammen gekauft habe, waren Splinter Cell (1), Project Gotham Racing und Brute Force. Außerdem die alten Halo-Spiele, die anderen drei Splinter Cells, diverse Tomb Raider, Morrowind, alle Hitmans, die GTA Trilogy, Battlestar Galactica, NFS Underground (das einzige NFS, das mich je interessiert hat) Richard Burns Ralley und nicht zu vergessen Knights of the Old Republic 1 und 2.

Je eine Playstation 1 und 2 mit geschätzten 20 oder 30 Spielen steht bei dem Sohn meiner Freundin, die kann ich mir jederzeit holen. Wird aber nicht nötig sein, drei Wochen fülle ich mit den o.g. locker.

//

Hab noch mal schnell ins Xbox 1 Regal gelinst: zu meinen absoluten Lieblingsschätzchen gehören noch Thief, Beyond Good & Evil und natürlich Max Payne 1 und 2. Max Payne 1 auf Xbox ist eine echte Rarität und vom Sammlerwert her das wertvollste Spiel, das ich überhaupt besitze. Obwohl? Für KotOR 1 kann man mittlerweile auch schon einen dreistelligen Betrag aufrufen, denke ich. Aber ich würde beide nicht hergeben. ;)

Glannaragh
07.02.2012, 16:26
@ Spitfire

Und ich beziehe mich die ganze Zeit auf die gedruckte, das war ja auch mein Kritikpunkt. Bei Spiegel online (und das habe ich direkt im ersten antwort post auch geschrieben) stimme ich dir absolut zu.
Du hättest es dir aber denken können, nachdem ich schon einen Artikel aus der Onlineausgabe verlinkt habe :p.
Seis drum. Jetzt weiß ja jeder, wer was meinte.

Siehst du das im Ernst so?
Was? daß ich Aussagen hinterfrage, die man mir hinwirft? Klar. Ansonsten hätten wir diesen ganzen Rattenschwanz an Diskussion nicht geführt.

zu a) ja, aber das macht ihn nicht schlechter
zu b) Hier geht es um eine Statistik zu politisch motivierter Kriminalität um 2011, dazu gehören sowohl Taten von links als auch von rechts. Wenn er nur die Zahlen für die linken genommen hätte, hätte er Informationen verschwiegen.
a) es enthält aber auch nicht gerade viele verwertbare Informationen, von den Zahlen abgesehen. Was mir fehlt, sind weitergehende Sachen. Wer fühlt sich dafür zuständig? Welche Maßnahmen werden ergriffen und in welcher Form? Wer schreit nach härteren Strafen; wer danach, daß die Schule sich kümmern soll; ist es möglich, daß ein sprunghafter Anstieg solcher Gewalttaten doch ein Problem ist, daß aus der Mitte der Gesellschaft entspringt und kein bloßes Randgruppenphänomen; inwiefern ist es überhaupt nützlich, bei Gewaltprävention rechts und links zu trennen oder verzettelt man sich dabei nur und verschwendet Ressourcen; und wer zum Frosch ist überhaupt die Quelle?! - Zum einen hab ich hier die Bild (sach an), zum anderen "Behörden / Sicherheitskreise". Das jetzt nicht... konkret, sag ich mal. Welche Behörde? In dem Artikel stehen so viele Links drin, da kann ein weiterer zu der konkreten Aufstellung doch nicht zu viel verlangt sein, oder? Ich finds einfach unachtsam in der Berichterstattung.

Der Artikel ist eigentlich sehr nüchtern und imo überhaupt nicht plakativ, dort steht ja nicht "3 mal soviele Straftaten von rechts wie von links - XYZ fordert mehr Einsatz des Verfassungsschutzes, sondern es werden einfach nur die Zahlen runtergeeben.
Inwiefern diese Zahlen wirklich aussagekräftig sind (siehe Quelle) ist natürlich eine andere Frage.
Ok, sind wir uns zur Quelle also einig ;). Der Artikel ist nüchtern, weil keine aufgeregten Worte drin vorkommen, trotzdem bleibe ich bei meinen Kritikpunkten. Bürger hat jetzt also die Zahlen. Gut. Bürger wird aber sofort wieder von dem in der Überschrift genannten Sachverhalt weggelenkt. Nicht durch das, was im Text steht, sondern durch das, was nicht drinsteht. Was passiert denn jetzt wegen dieser Straftaten? Das fehlt einfach. Dazu gibts, wo wir uns ja auch wieder einig sind, haufenweise Querverweise zu rechter Gewalt. Worüber man im Grunde genommen gar nicht genug informiert sein kann, aber es ist, laut Überschrift, in diesem Fall nicht das Thema. ;)

weuze
07.02.2012, 16:27
@Samuel
Hm, die einzigen Klassicker, die für mich aus dem Stapel in Frage kommen würden für 3 Wochen Zeitfüllung, wäre Beyond Good & Evil, Halo oder ein gutes Tombrider :D

Aber es wundert mich, dass du 'erst' mit der XBOX 1 angefangen hast, ich hätte jetzt fast eher gedacht, dass jetzt so ganz alte Knochen wie NES-, SNES-, Dreamcast oder N64-Spiele kommen :D

Einen Gamecube besitzt du nicht oder?

Spitfire
07.02.2012, 18:22
@ Spitfire

Was? daß ich Aussagen hinterfrage, die man mir hinwirft? Klar. Ansonsten hätten wir diesen ganzen Rattenschwanz an Diskussion nicht geführt.

Ich meinte nicht das Hinterfragen an sich, sondern das was in a) und b) steht.

a) es enthält aber auch nicht gerade viele verwertbare Informationen, von den Zahlen abgesehen. Was mir fehlt, sind weitergehende Sachen. Wer fühlt sich dafür zuständig? Welche Maßnahmen werden ergriffen und in welcher Form? Wer schreit nach härteren Strafen; wer danach, daß die Schule sich kümmern soll; ist es möglich, daß ein sprunghafter Anstieg solcher Gewalttaten doch ein Problem ist, daß aus der Mitte der Gesellschaft entspringt und kein bloßes Randgruppenphänomen; inwiefern ist es überhaupt nützlich, bei Gewaltprävention rechts und links zu trennen oder verzettelt man sich dabei nur und verschwendet Ressourcen; und wer zum Frosch ist überhaupt die Quelle?! - Zum einen hab ich hier die Bild (sach an), zum anderen "Behörden / Sicherheitskreise". Das jetzt nicht... konkret, sag ich mal. Welche Behörde? In dem Artikel stehen so viele Links drin, da kann ein weiterer zu der konkreten Aufstellung doch nicht zu viel verlangt sein, oder? Ich finds einfach unachtsam in der Berichterstattung.

Ja natürlich da hast du recht, aber dein Kritikpunkt an Spiegel Online war doch folgendes:

Tendenziell links, bzw. oberflächlich sozial. Jedoch ohne Lösungsansätze bereitzustellen - was ich mr zumindest für Kommentare / Meinungen wünschen würde. Im Prinzip finde ich, der Spiegel (Online) bedient in der Hauptsache Animositäten und Ängste - das bringt Auflage / Hits, hat aber wenig mit kritischer Auseinandersetzung zu tun.
Das beispiel ist nicht tendenziell links oder oberflächlich sozial. Es stellt keine Lösungsansätz weil es eben auch kein Kommentar/Meinung ist. Hier werden auch keine Ängste geschürt, der Artikel ist einfach komplett nüchtern.
Ich finde den Artikel auch nicht gut, in den Punkten die du da genannt hast sind wir uns einig, aber er ist einfach als Beispiel für deine These ungeeignet.

Ok, sind wir uns zur Quelle also einig ;). Der Artikel ist nüchtern, weil keine aufgeregten Worte drin vorkommen, trotzdem bleibe ich bei meinen Kritikpunkten. Bürger hat jetzt also die Zahlen. Gut. Bürger wird aber sofort wieder von dem in der Überschrift genannten Sachverhalt weggelenkt. Nicht durch das, was im Text steht, sondern durch das, was nicht drinsteht. Was passiert denn jetzt wegen dieser Straftaten? Das fehlt einfach. Dazu gibts, wo wir uns ja auch wieder einig sind, haufenweise Querverweise zu rechter Gewalt. Worüber man im Grunde genommen gar nicht genug informiert sein kann, aber es ist, laut Überschrift, in diesem Fall nicht das Thema. ;)
Doch es ist das Thema (!) lies nochmal genau, deswegen wäre es viel verwerflicher die rechten Straftaten nicht zu erwähnen.

Glannaragh
08.02.2012, 10:29
*Kaffee koch*

Rekordgrade in der letzten Nacht: Leutkirch war der kälteste Ort in Baden-Württemberg :D
Bei uns ists laut Thermometer heute gar nicht so kalt, aber der Wind pfeift ganz schön. Also gefühlt ist es richtig schäbbig, auch wenn die Sonne scheint.

Nächste Woche Dienstag gehts in Bio auf nen Großschlachthof. War klar, dass ein paar Mädels aus unserer Klasse dagegen waren, aber mal ehrlich, das ist gefühlt eine einmalige Chance, auf Nachdruck meinerseits wurde dann nachgegeben, die zwei Damen dürfen es sich jetzt statt des 'Ausflugs' für drei Stunden im Unterricht der Sozialwissenschaftsklasse gemütlich machen ^^
Ich glaub, ich würd mir das auch zweimal überlegen, bevor ich mir so einen Laden anschaue. Ne Hausschlachtung würd ich gern mal sehen, ich würds sogar gerne lernen, aber bei dieser industrialisierten Schlachtung sträubt sich mir alles....

Andromeda
08.02.2012, 10:45
Einen Schlachthof müsste ich mir auch nicht geben. @weuze: Solang sich die Mädels nicht in der Pause die Leberkässemmel vom nächsten Billig-Metzger reinschieben müssten sie meinetwegen auch nicht mit.
Krabben gepuhlt hab ich schon, einen Fisch ausnehmen würd ich vll auch noch, aber bei allem anderen wäre bei mir schluß.

Hier gehts von der Kälte auch wieder, dafür schneits. Ich hasse winter.

Spitfire
08.02.2012, 10:48
morgen :)

Ich schlaf hier gleich ein -.- Zum Glück hat die Uni WLAN überall. Das Wetter hier ist immernoch zum kotzen. Mir fällt an diesem Tag einfach nichts positives auf, ich muss noch ein paar kleine Kinder trainieren und dann gefülte 4 Stunden Übungsaufgaben bearbeiten.

ftb
08.02.2012, 10:49
Moin :D.

Eigendlich hatte ich mir fest vorgenommen heute morgen in die LA Vorlesung (wichtig!) zu gehen. Aber als ich zum zweiten mal (nachdem ich den Wecker ausgemacht habe^^) aufgewacht bin war schon 8 und dann währe ich ehh mindestens ne halbe Stunde zu spät gewesen und hab direkt bis eben durchgepennt -.-

Andromeda
08.02.2012, 10:51
Manchmal vermiss ich ja das Studentenleben schon wenn ich das so lese. Früher wäre ich bei dem Wetter wohl auch daheim geblieben ( es lebe der diplomstudiengang ohne anwesenheitspflichten) und hätte mir wenigstens vorgenommen statt dessen zu lernen....

ftb
08.02.2012, 11:15
Ja ich wollte halt echt hin. Ist eben mein Problemfach Nr 1 und noch dazu wichtig + sehr schwer :(. Aber hab halt verpennt :/

Andromeda
08.02.2012, 11:22
Ich kenn das problem, ich hätte auch zu den Vorlesungen um 8 unbedingt hingesollt, hat meistens trotzdem nicht geklappt. Vor allem war der Prof so ein übermotivierter Frühaufsteher, die Lautstärke und den Enthusiasmus hat man schon in der letzten Reihe nur schwer ertragen um die Zeit ;)

Rosebud
08.02.2012, 12:15
Mahlzeit Taverne,

Hier gehts von der Kälte auch wieder, dafür schneits. Ich hasse winter.

Naja, stell dir vor du wärst Marktfrau oder Müllfahrer oder im Außendienst so wie Acha, da fühlt sich doch ein warmes Büro gar nicht so schlecht an. ;) Also wenn du hinaus musst einfach vorstellen, es könnte noch viel schlimmer sein.
(ich hab dich jetzt nur als Beispiel raus gepickt weil es gerade so schön passt, nicht persönlich nehmen ;))

*Kaffee, Tee, heißen Met und Glühwein für die Frostbeulen (und alle anderen ) hin stell* :D

sims
08.02.2012, 16:10
Ne Hausschlachtung würd ich gern mal sehen, ich würds sogar gerne lernen, aber bei dieser industrialisierten Schlachtung sträubt sich mir alles....
Ich könnte dich ja einladen wenn wir das nächste Schwein abstechen. :D

*müde nach Kaffee such*

weuze
08.02.2012, 19:44
Tach Taverne ^^

So... heut hab ich mal wieder erleben dürfen, wie schön der Winter im Schwarzwald aussehen kann... wenn es eine Sache gibt, die ich den Badener neide, ist es wirklich der Schwarzwald. Gleichzeitig hab ich aber auch einmal mehr die beschissenste Erfindung erleben dürfen, seit es Straßen gibt. Bundesstraßen, das Überflüssigste, das man aus Teer bauen kann. Über Kilometer 100-Limit, keine Möglichkeit zu überholen und das auch noch im Bergland, wos halt auch mal ziemlich steil hergeht, ist es einfach nur grausam, auf Bundesstraßen hinter LKWs herkriechen zu müssen http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Einen Schlachthof müsste ich mir auch nicht geben. @weuze: Solang sich die Mädels nicht in der Pause die Leberkässemmel vom nächsten Billig-Metzger reinschieben müssten sie meinetwegen auch nicht mit.

Naja, beide essen sie gerne Fleisch, aber nicht billig und nicht wirkliches Fertigzeug, von dem her sag ich da auch nichts ;) Nur sehe ich nicht ein, dass wir wegen zwei Leuten (auf die wir sonst auch immer ziemliche Rücksicht nehmen, was die Unterrichtsgestaltung angeht) so ne Chance kippen, nur, weil die sowas nicht sehen wollen - als ob unser Chemieunterricht eher appetitlich wäre. Es ging mir um das Interesse und darum, dass unser Biolehrer uns das einfach so von sich aus anbietet ;)

Andromeda
08.02.2012, 19:47
Naja bei uns musste man zb. nicht mit in den Schulgottesdienst und ist dann halt in ner anderen Klasse oder so gelandet derweil. Deswegen einen ganzen Ausflug zu kippen wäre schon blöd.

Samuel
09.02.2012, 11:22

*Kaffee, Tee, Frühstück*

@Samuel
Hm, die einzigen Klassicker, die für mich aus dem Stapel in Frage kommen würden für 3 Wochen Zeitfüllung, wäre Beyond Good & Evil, Halo oder ein gutes Tombrider :D

Aber es wundert mich, dass du 'erst' mit der XBOX 1 angefangen hast, ich hätte jetzt fast eher gedacht, dass jetzt so ganz alte Knochen wie NES-, SNES-, Dreamcast oder N64-Spiele kommen :D

Einen Gamecube besitzt du nicht oder?

Ja, das stimmt, ich hab mich erst relativ spät mit Konsolen beschäftigt. In den frühen 80ern hab ich mit nem C64 einige Spiele gespielt. Sokoban oder Robin of the Wood fallen mir beispielsweise noch ein. Später dann mit nem Toshiba Laptop (T3100 oder so) solche Sachen wie Hexagon oder Lemmings, dann kamen die ersten Desktops mit Win 9X und das erste "richtige" 3D-Spiel war dann tatsächlich Tomb Raider 1. Da hab ich noch mit selbstgeschriebenen Batch-Files, die nur beim Start des Spiels aktiviert wurden, die ganzen Hintergrund-Prozesse auf das notwendige Minimum gedrosselt, damit es lief. Als dann mit Windows xp die lang befürchtete Einstellung der DOS-Linie realisiert wurde, war es für mich vorbei. Knowhow reichte nicht mehr aus, und als ich mich das erste Mal entscheiden musste, ob ich für teures Geld Hardware nachrüste, bin ich auf die o.g. Konsolen umgeschwenkt. Natürlich nutze ich nach wie vor Rechner, nur eben nicht mehr, oder fast nicht mehr, zum Spielen.

Über 10 Jahre danach denke ich, es war die richtige Entscheidung. Wahrscheinlich hätte ich sonst jede Menge PC-Bauteile hier rumliegen und viel zuviel Zeit mit Schrauben und Konfigurieren verbracht.

Und nein, einen Gamecube habe ich nicht.

sims
09.02.2012, 15:27
Blöder Tag... so sinnlos Stressig. Dabei bin ich doch sooo müde.
Jetzt darf ich gleich noch ne Stunde Zug fahrn - bin gespannt ob ich es schaffe munter zu bleiben oder ob mich der Wecker retten muss. :D

Andromeda
10.02.2012, 08:03
Morgen...

*Kaffee und Semmeln hinstell*

Eigentlich wäre heute ein Meeting gewesen um 9. Sonst würd ich jetzt noch unter der Dusche stehen und nicht schon am Schreibtisch sitzen. Was gestern abend um halb 7 per Mail (Natürlich auf den Account den ich nicht per owa aufrufen kann) auf nächste Woche verschoben wurde. O.o Überflüssig zu erwähnen dass ich seit gestern endlich mal kein Kopfweh von der Kälte hab seit über ner woche und heute früh sogar richtig gut schlafen konnte bis der Wecker geklingelt hat -.-

aber es ist ja gott sei dank freitag... *Laut nach Pitter ruf*

Samuel
10.02.2012, 08:52

*Kaffee und Semmeln schnapp* *nach Belag für die Semmeln such*

Gestern hat Microsoft schon meine Xbox durch UPS abholen lassen. Dabei hieß es, es würde 3 bis 5 Werktage dauern. Gut, dass ich sie schon verpackt hatte. Sogar zwei Mal, nach dem ersten Mal fiel mir ein, dass noch ne DVD drin lag. :D

Van Tommels
10.02.2012, 09:15
Morgen

*Kaffee*

Gestern hat Microsoft schon meine Xbox durch UPS abholen lassen. Dabei hieß es, es würde 3 bis 5 Werktage dauern. Gut, dass ich sie schon verpackt hatte. Sogar zwei Mal, nach dem ersten Mal fiel mir ein, dass noch ne DVD drin lag. :D

Es wäre interessant gewesen, ob du die DVD wiederbekommen hättest...http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif

Arbeit ist wie immer belastend, vor allem hat man bei 2. Schicht so gut wie gar nichts vom Tag...Ausschlafen, dann hat man noch ein paar Stunden bis zum Mittag, und dann gehts auch schon los auf Arbeit...von Nachtschicht ganz zu schweigen, da ist dann der ganze Tag für den Mülleimer.

Samuel
10.02.2012, 09:30
Es wäre interessant gewesen, ob du die DVD wiederbekommen hättest...http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif

Stimmt. Die Chancen wären wohl eher schlecht. In der Email mit der Service-Bestätigung ist ein Link zu einer lustigen Supportsite (http://support.microsoft.com/kb/906935). Dort steht was man machen soll, wenn das Laufwerk nicht mehr aufgeht. Abenteuerlich! Wenn man so mit einer Büroklammer in der Konsole herumgepopelt hat wie die das da beschreiben, ist der Garantieanspruch wahrscheinlich völlig im Eimer. :D

sims
10.02.2012, 10:16
Morgähn...
*Kaffee und Semmeln schnapp*

So - nur noch wenige Minuten trennen mich vom WE. Leider wird es nicht so ruhig wie ich es mir wünschen würde aber es gibt auch ein paar Lichtblicke. :D
Vor allem freu ich mich heute schon auf die Musikprobe wo wir wahrscheinlich die neuen Konzertnoten bekommen. Bin schon gespannt was unser Kapellmeister wieder ausgegraben hat.

Ach Samuel - das mit der Büroklammer und dem Laufwert ist kein schlechter Scherz. Das kleine Loch vorne im Laufwerk ist genau dazu da. Jedes CD Laufwerk hat das und man verliert sicher nicht die Garantie auf das Teil.

BIT
10.02.2012, 10:16
Ja, das stimmt, ich hab mich erst relativ spät mit Konsolen beschäftigt. In den frühen 80ern hab ich mit nem C64 einige Spiele gespielt. Sokoban oder Robin of the Wood fallen mir beispielsweise noch ein. Später dann mit nem Toshiba Laptop (T3100 oder so) solche Sachen wie Hexagon oder Lemmings, dann kamen die ersten Desktops mit Win 9X und das erste "richtige" 3D-Spiel war dann tatsächlich Tomb Raider 1. Da hab ich noch mit selbstgeschriebenen Batch-Files, die nur beim Start des Spiels aktiviert wurden, die ganzen Hintergrund-Prozesse auf das notwendige Minimum gedrosselt, damit es lief. Als dann mit Windows xp die lang befürchtete Einstellung der DOS-Linie realisiert wurde, war es für mich vorbei. Knowhow reichte nicht mehr aus, und als ich mich das erste Mal entscheiden musste, ob ich für teures Geld Hardware nachrüste, bin ich auf die o.g. Konsolen umgeschwenkt. Natürlich nutze ich nach wie vor Rechner, nur eben nicht mehr, oder fast nicht mehr, zum Spielen.

Hast du schon mal über den Einsatz von DOS-Box nachgedacht? Irgendwie überkommen mich dabei immer wieder nostalgische Gefühle an alte Zeiten, wenn man die Kommandos per Hand eintippen darf. :D

weuze
10.02.2012, 10:38
Guten Morgen Taverne ^^

Laufwerke... da hab ich auch ne schöne Anekdote dazu, eine meiner C&C-CDs wurde von meinem Brenner (Desktop-PC damals noch) mal komplett gefressen. Ich war gerade schön am Zocken, als es plötzlich ziemlich arg knackte im Tower. Ich hab mich kurz gewundert, mich zu meinem Rechner runtergebeugt, aber der schnurrte wie ein Kätzchen. Als ich wieder aufschaute und auf den Bildschirm blickte, hab ich mich dann doch kurz wegen des Bluescreens erschrocken. Dreck! Rechner per Stromschalter ausgemacht, vom Netz genommen und hinter dem Schreibtisch vorgezogen. Beim Bewegen hab ichs schon gehört, das Laufwerk hörte sich an, wie ein 1A Regenstab :D Ich habs dann mit sehr viel Hoffnung erstmal auf die konventionelle Art mit Kugelschreiber versucht, aber darauf reagierte das Laufwerk ungefähr gar nicht. Nach vielem Gefluche hatte ich das Kasterl dann endlich aus dem Gehäuse geschraubt gehabt und das Rasseln wurde immer intensiver. Ich musste den Brenner komplett zerlegen, nur um dann festzustellen, dass es meine wunderschöne Yuris Rache-CD (Erstauflage in D http://cherrytree.at/misc/smilies/025cry2.gif) komplett in sagen wir grob geschätzt 500 Bröselchen zerrissen hat. Keine Ahnung, was der Brenner an dem Tag hatte Oo Nach mehreren Stunden hab ich dann auch das letzte Kunststoffsplitterchen aus dem Teil gefummelt gehabt und das, was von der Scheibe noch übrig war, nach einer Schweigeminute zur Mülltonne getragen. Nachdem ich den Brenner wieder zusammengesetzt hatte, lief er aber bis zum Ableben des PCs vor jetzt bald knapp 4 Jahren wieder einwandfrei (die CD hat er mir vor gut und gerne 6 oder 7 Jahren geschreddert) *shrug* Er stand wohl auf Yuris Seite und hats nicht verkraften können, dass ich dem Hund immer wieder seine Pixelbasis in Schutt und Asche bombe :D

Achja und
TGIF

Samuel
10.02.2012, 13:19
Ach Samuel - das mit der Büroklammer und dem Laufwert ist kein schlechter Scherz. Das kleine Loch vorne im Laufwerk ist genau dazu da. Jedes CD Laufwerk hat das und man verliert sicher nicht die Garantie auf das Teil.

Das weiß ich doch auch, sims. :) Ich bezog das mit dem lustigen Support auch mehr auf die grafischen Erläuterungen von Microsoft mit diesen hin und her Pfeilen und habe den Satz mit "Garantie im Eimer" absichtlich überzogen. Kam offensichtlich nicht so rüber. Ich muss an meiner "Textgestik bzw. -mimik" arbeiten.

Hast du schon mal über den Einsatz von DOS-Box nachgedacht? Irgendwie überkommen mich dabei immer wieder nostalgische Gefühle an alte Zeiten, wenn man die Kommandos per Hand eintippen darf. :D

Ich hab das mal bei einem befreundeten Dozenten auf dem Rechner gesehen. Bei Emulatoren bin ich meist eher skeptisch, aber das ist wirklich ein nettes Proggi. Mensch wenn ich so drüber nachdenke und hier meine Disketten sehe - verdammt, ist das lange her.

Guten Morgen Taverne ^^

Laufwerke... (...)

Is ja heftig. So was hab ich noch nie gehört.

BIT
10.02.2012, 13:37
Ich hab das mal bei einem befreundeten Dozenten auf dem Rechner gesehen. Bei Emulatoren bin ich meist eher skeptisch, aber das ist wirklich ein nettes Proggi. Mensch wenn ich so drüber nachdenke und hier meine Disketten sehe - verdammt, ist das lange her.

Mein PC hat daher auch nach wie vor ein Diskettenlaufwerk. ;)

Allerdings ist es mir auch damit bisher nicht gelungen, "Dungeon Keeper" wieder zum Laufen zu bringen. -_-

Samuel
10.02.2012, 14:09
Ich hab noch einen Siemens PC mit '98, bei Bedarf kann ich da auch '95 draufziehen, der hat noch ein Diskettenlaufwerk. Ein Vaio 501 mit Diskettenlaufwerk liegt hier auch noch iwo rum. Den Brotkasten hab ich aber schon lang nicht mehr und das wär mir dann auch etwas zu viel Retro.

Dungeon Keeper kenne ich nicht, aber nach dem was ich eben gegooglet habe, sollte es unter '95 und damit wahrscheinlich auch '98 laufen. Es gibt einen Klon, Dungeon Digger, vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

weuze
10.02.2012, 15:12
Du kennst Dungeon Keeper nicht? ^^

Ich hab hier auch noch einen alten Rechner rumstehen mit Windows 98 drauf. Den pack ich alle paar Monate mal aus um ältere Westwoodtitel oder Klassicker wie Prince of Persia (wobei ich da nur noch das 3D hab, das von Ubisoft aufpoliert wurde, der uralte erste Teil ist längstens mal verschütt gegangen) zu spielen. Wenn ich ein bisschen weitergrabe, find ich sicher auch noch so alte Knochen wie Siedler und Co. :D

Die DosBox hab ich hier auch noch auf dem Rechner, damit wollte ich eigentlich mal Liero, Cyberdogs oder DADD (wer kennt die? :p) zum Laufen bringen, aber ich bin anscheinend zu blöd dafür http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif Da greift halt das Knowhow, das ich nicht mehr mitbekommen habe, mit Konsolenbefehlen und so weiter ^^

BIT
11.02.2012, 11:37
Dungeon Keeper kenne ich nicht, aber nach dem was ich eben gegooglet habe, sollte es unter '95 und damit wahrscheinlich auch '98 laufen. Es gibt einen Klon, Dungeon Digger, vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

Jepp, unter Win 98 habe ich das damals auch wie bekloppt gezockt. Besonders lustig war es immer dann, wenn man den Horny bekommen hat und der wirklich, wenn man nicht aufgepasst hat, einem die ganze eigene Basis auseinander genommen hat. :D

Leider ist es mir auch mit sämtlichen Kompabilitätsmodi nicht gelungen, das Spiel wieder ans Laufen zu bringen. Falls irgendwer also eine Idee dafür hätte, wäre ich der Person sehr dankbar. Dungeon Digger habe ich bisher nur kurz einen Blick draufgeworfen, aber leider wurde das Projekt anscheinend auch seit 2007/2008 nicht mehr weiter fortgeführt.

weuze
11.02.2012, 18:51
Tach Taverne ^^

Wasn hier los? Keiner da?! Naja, dann gehört das Sofa eben mir ganz allein!

So, ich mach auch Feierabend für heute. Bis grade eben an meiner Projektarbeit geschrieben und wäre eigentlich fast fertig geworden, wenn ich denn an der entscheidenden Stelle meine Vorschrift zur Hand gehabt hätte. Aber nein, ich hab den dämlichen Fetzen, auf dem die Gleichungen für die Auswertung stehen, irgendwo verlegt Oo Gestern Abend hab ich mich noch gefreut, dass ich mein Bildmaterial wieder gefunden habe und heut kommt schon die nächste Panne http://cherrytree.at/misc/smilies/033grummel.gif Naja mal hoffen, dass ich den Wisch morgen finde, sonst hab ich nen ganzen Tag hohl und darf mir am Montag nen neuen ausdrucken lassen... yay! http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Cyrcle
12.02.2012, 08:20
Es ist ganz schön anstrengend, hier einen alten Account zu reaktivieren :p

Aber ich will ja mal wieder in einem gemütlichen Forum vorbeisehen :)

Andromeda
12.02.2012, 10:11
Morgen

*Kaffee, Semmeln, Lachs, Käse und Marmelade hinstell* (soll ja keiner mehr behaupten ich würde den Belag vergessen :p )

Whitney Houston ist tot. Damit hätte ich ja auch nicht gerechnet. Klar, karrieretechnisch wars vorbei, aber ich dachte sie fängt sich vll doch nochmal. Und auch wenn ihre Musik nie so meine Richtung war, war sie ne wirklich gute Sängerin imo.

weuze
12.02.2012, 10:36
Guten Morgen Taverne ^^

@Cyrcle
Willkommen zurück :D Auch wenn du vor meiner Zeit hier warst ^^

@Andromeda
Oha... ok, das ist in der Tat überraschend. Ich hab auch nur selten etwas an ihrer Musik gefunden, aber ja, sie hatte ein Stimme mit hochgradigem Seltenheitswert, schade.

Cyrcle
12.02.2012, 10:52
Guten Morgen Taverne ^^

@Cyrcle
Willkommen zurück :D Auch wenn du vor meiner Zeit hier warst ^^

Hier war ich eigentlich noch nie ;)

Mein Account stammt aus einer Zeit, bevor dieses Forum hierher umgezogen ist.

ftb
12.02.2012, 11:01
Moin!

Hab jetzt endlich mal wieder nen RPG, Skyrim, aber klappt noch nicht so ganz. vllt. rbauche ich noch rigednwelche Patches aber bei mir lagged das Spiel komisherweise. Hab schon öfters bemerkt, dass mein PC bei manchen Spielen meckert, aber eigendlich is der schon nen Biest :D. Muss mal testen alles auf mega low zu setzen und kucken obs immernoch lagged..

BIT
12.02.2012, 11:01

Gut, in dem Fall dürfte dann wohl eher ein "Herzlich willkommen im Forenverbund" angemessen sein. :D

Samuel
12.02.2012, 14:14

*Kaffee, Semmeln und Belag schnapp* :D

Oh Mann Whitney, ruhe in Frieden. Ich war nie ein Whitney Houston Fan, aber erkenne ihre musikalischen Leistungen bis in die frühen 90er ohne Abstriche an. Sie hat einen großen Teil meines Lebens begleitet, in meiner Sturm- und Drangzeit durchs Nachtleben zu ziehen ohne sie mindestens ein Mal zu hören war praktisch unmöglich. Soweit ich weiß, rangiert sie in der ewigen Liste mit den zu Lebzeiten weltweit verkauften Tonträgen irgendwo in den Top 20 oder 30, obwohl es vergleichsweise wenige von ihr gibt. Ich glaub so etwa 6 oder 7 Alben und nur etwa 20 Singleauskopplungen. Mein Gott, 48 Jahre und davon etwa 20 versumpft. Offensichtlich ist es nicht leicht ein gutes Leben zu leben, wenn es zu früh zu einfach ist.

weuze
12.02.2012, 21:07
Heiligs oO Was jetzt dann fast 4 Wochen ohne Mama alles bewirken. Mittlerweile kann ich die Waschmaschine unfallfrei bedienen und kochen... oder was man dafür halten will, aber es ist essbar :D

Glannaragh
13.02.2012, 01:00
'nabbend :)!
Schlaflos in Kassel... wird Zeit, daß ich wieder arbeiten kann -_-.

Oh Mann Whitney, ruhe in Frieden. Ich war nie ein Whitney Houston Fan, aber erkenne ihre musikalischen Leistungen bis in die frühen 90er ohne Abstriche an.
[...]
Mein Gott, 48 Jahre und davon etwa 20 versumpft. Offensichtlich ist es nicht leicht ein gutes Leben zu leben, wenn es zu früh zu einfach ist.
Ich war auch erschrocken, als ich das heute gehört habe. Ihre Musik war auch nie mein Stil, aber was heißt das schon? Sie war sehr gut in dem, was sie tat, bis der Absturz kam. Ich hätte nicht mit ihr tauschen wollen. Wer von uns kann schon sagen unter welchem Druck ein Mensch steht, der quasi zur Ikone für eine ganze Generation gemacht wird? Hoffentlich hat sie jetzt Frieden da, wo sie ist.

Heiligs oO Was jetzt dann fast 4 Wochen ohne Mama alles bewirken. Mittlerweile kann ich die Waschmaschine unfallfrei bedienen und kochen... oder was man dafür halten will, aber es ist essbar :D
:)
Alles Übungssache und schonmal ein gutes Training für später ;). Ich wünsch deiner Ma jedenfalls alles Gute und daß sie bald wieder auf die Beine kommt und gut auf sich aufpaßt.

Ich selbst mußte in den letzten Tagen einen unschönen Rückschlag verkraften. Es scheint, als würde mich die Depression nicht so schnell wieder aus ihren Klauen lassen, wie ich es gern hätte. Dabei lief es eine Weile ziemlich gut und ich war sogar wieder eingeschränkt belastbar. Jetzt kann ich -mal wieder- von vorn anfangen. Aber die olle Glan ist stur. Früher oder später krieg ich mein blödes Hirn wieder auf Linie :).

sims
13.02.2012, 07:22
Morgähn...

*Kaffee - Literweise*

Das weiß ich doch auch, sims. :) Ich bezog das mit dem lustigen Support auch mehr auf die grafischen Erläuterungen von Microsoft mit diesen hin und her Pfeilen und habe den Satz mit "Garantie im Eimer" absichtlich überzogen. Kam offensichtlich nicht so rüber. Ich muss an meiner "Textgestik bzw. -mimik" arbeiten. Nö passt schon. Die Grafik fand ich auch lustig.

Jepp, unter Win 98 habe ich das damals auch wie bekloppt gezockt. Besonders lustig war es immer dann, wenn man den Horny bekommen hat und der wirklich, wenn man nicht aufgepasst hat, einem die ganze eigene Basis auseinander genommen hat. :D

Leider ist es mir auch mit sämtlichen Kompabilitätsmodi nicht gelungen, das Spiel wieder ans Laufen zu bringen. Falls irgendwer also eine Idee dafür hätte, wäre ich der Person sehr dankbar. Dungeon Digger habe ich bisher nur kurz einen Blick draufgeworfen, aber leider wurde das Projekt anscheinend auch seit 2007/2008 nicht mehr weiter fortgeführt.
Bei mir läuft es unter XP - aber frag mich bitte nicht wie und warum. Wobei *laufen* nicht so ganz stimmt. Ich kann nämlich in der Missionsauswahl (wo man aus dem Helm auf die Welt schaut und die nächste Mission auswählt) die Ansicht nicht verändern und komm so ab einer bestimmten Stelle nicht mehr weiter weil ich die nächste Mission nicht mehr starten kann... leider ist das schon die 2. oder 3. Mission.

Ach und so ein Horny ist doch kein Problem. Bau ihm einen eigenen kleinen Minidungeon und sperr ihn dort ein. Er braucht nur 3*3 Räume - Schlafraum, Hühnerfarm, Schatzkammer und Tempel. Eventuell noch eine Trainingshalle wenn er noch nicht Level 10 ist und das war's dann schon.
Ich war aber nie ein Fan von Hornys. Meine Lieblinge waren schon immer die Zauberer und die Fleischkugeln deren Name mir nicht mehr einfällt.
Aber mein absoluter Liebling den ich von Mission zu Mission immer mitgenommen habe (wenn ich die entsprechende Kiste gefunden habe) war mein Level 10 Ritter oder meine Level 10 Fee wenn ich 2 dieser Kisten hatte. :D

Hier war ich eigentlich noch nie ;)
Na dann *Herzlich Willkommen zurück!* auch wenn ich mich an dich gar nicht mehr erinnern kann.

Ich selbst mußte in den letzten Tagen einen unschönen Rückschlag verkraften. Kopf hoch! Sonst muss ich dich doch mal besuchen um ihn dir persönlich wieder gerade zu biegen. ;)

*sims = müde*
*sims + couch = chrrrr*

ftb
13.02.2012, 08:40
moin :)

@weuze: Is aber echt unfassbar :D. Waschmaschine ist eigendlich gar nich so schwer, das geht relativ schnell ganz gut, aber Kochen isn Mysterium :D. Ich verhunger nich aber nen Sternekoch werd ich damit nicht :D
@Glan: Hast du eigendlich meine PN (schon vorn paar Tagen) bekommen? :)

Mein Besuch is grade wieder gegangen :P: Haben uns gestern mal im Weintrinken versucht (die koimmen aus Neustadtd von daher..) und was soll man sagen. Wein is echtn Teufelszeug.......werd vmtl den halben Tag brauchen damit ich wieder einigermaßen fit bin^^

Samuel
13.02.2012, 08:56

*Kaffee schnapp* *Brötchen und Rührei dazu stell* *ja o.k., für die Softis auch Marmelade und Honig* :D

Weiter so! :D :A Es kann irgendwann im Leben hilfreich sein, wenn man sich selbstständig sauber zu halten und zu ernähren weiß.

Alles Gute für deine Mutti.

Ich selbst mußte in den letzten Tagen einen unschönen Rückschlag verkraften. Es scheint, als würde mich die Depression nicht so schnell wieder aus ihren Klauen lassen, wie ich es gern hätte. Dabei lief es eine Weile ziemlich gut und ich war sogar wieder eingeschränkt belastbar. Jetzt kann ich -mal wieder- von vorn anfangen. Aber die olle Glan ist stur. Früher oder später krieg ich mein blödes Hirn wieder auf Linie :).

Du klangst in den letzten paar Tagen - anders und weniger. Ich hab so was befürchtet. Ich wünsche dir, dass du das in den Griff bekommst. :) Langsam können sich Frühlingsboten und Sonne anschleichen, das hilft vielen Seelen.

weuze
13.02.2012, 11:58
Guten Morgen Taverne ^^

Knapp 4 Stunden Chemiemarathon hinter mir, es reicht für heute definitiv Oo Prüfungsvorbereitung schön und gut, aber man kanns auch übertreiben ^^

@Glann und Samuel
Danke. Naja ein Hausmann bin ich längstens noch nicht, aber wenigstens empfinde ich mittlerweile Wäscheständer als ziemlich nützlich, muss vor Waschmaschinen keine Angst mehr haben und meine Schnitzel taugen mittlerweile eher zum Essen, statt als Untersatz für heiße Töpfe XD

@ftb
Höhö Witzbold... du hast noch nie eine Einweisung in unsere Waschmaschine von meiner Mutter bekommen. Da musst du Listen an Waschmitteln und Waschprogrammen über Jahre auswendig lernen und studieren, damit das was wird hinterher :p

Glannaragh
13.02.2012, 13:16
Moin, ihr Lieben! :)

Du klangst in den letzten paar Tagen - anders und weniger. Ich hab so was befürchtet. Ich wünsche dir, dass du das in den Griff bekommst. :) Langsam können sich Frühlingsboten und Sonne anschleichen, das hilft vielen Seelen.
Ich hätte nicht gedacht, daß es hier so derbe auffällt. Aber irgendwie ist es auch schön zu wissen, daß du sowas wahrnimmst, selbst wenn du mich nur von ein paar Textzeilen her kennst :).

Knapp 4 Stunden Chemiemarathon hinter mir, es reicht für heute definitiv Oo Prüfungsvorbereitung schön und gut, aber man kanns auch übertreiben ^^
Dann mach jetzt mal Pause :D.

[...]du hast noch nie eine Einweisung in unsere Waschmaschine von meiner Mutter bekommen. Da musst du Listen an Waschmitteln und Waschprogrammen über Jahre auswendig lernen und studieren, damit das was wird hinterher :p
Meine Mom macht da auch so eine Wissenschaft draus. Ich halts da auch lieber übersichtlich. 30° für Klamotten (40 wenn sie übel dreckig sind), 60° für Handtücher und Bettwäsche, 90° für Putzlappen und ähnliches. Wolle am besten kalt. Weichspüler ist für Sissis und belastet eh nur die Umwelt, spar ich mir also :D.

Samuel
13.02.2012, 13:53
Ich wasche fast alles mit dem gleichen Programm. 40° Bunt. Ausgenommen einige teure Oberbekleidungsstücke, wie z.B. Hemden, da sinds 30°. Auch für Hand, bzw. Badetücher und Bettwäsche reicht mir i.d.R. das 40° Buntprogramm. Nur die Hand- und Badetücher aus dem Garten brauchen naturgemäß manchmal etwas mehr Power, aber da reichen dann normal auch 60°.

Weichspüler benutze ich auch nicht. "Für Sissis" trifft's. Außerdem macht er die Waschmaschine siffig und stinkig. Ich gieße immer einen Schluck Essig ins Weichspülfach. Das hält das Innenleben der Maschine frisch und verhindert Kalkablagerungen. Besser als jeder Entkalker oder gar Calgon (:B).

ftb
13.02.2012, 13:57
hmm. Bei mir is Kleider waschen nich so kompliziert, 40° Buntwäsche, alles rein (hab ehh kein Weißes Zeug oder so) bissl Persil irgendwas rein und sonst kein anderen Ramsch und dann schön durchschütteln :D

Ich muss mich langsam durchringen mich für die Prüfung vorzubereiten und die Aufgaben fertig zu machen :/

Glannaragh
13.02.2012, 14:01
hmm. Bei mir is Kleider waschen nich so kompliziert, 40° Buntwäsche, alles rein (hab ehh kein Weißes Zeug oder so) bissl Persil irgendwas rein und sonst kein anderen Ramsch und dann schön durchschütteln :D
Persil ist überbewertet. Nimm das NoName - Zeug, ist billiger und macht auch sauber ;).

Ich muss mich langsam durchringen mich für die Prüfung vorzubereiten und die Aufgaben fertig zu machen :/
Ja, was machst du dann noch hier? :p

Andromeda
13.02.2012, 14:10
Also, Weichspüler kann durchaus seine Berechtigung haben, dadurch laden sich bestimmte Klamotten wie Blusen usw, die meistens doch einen gewissen Synthetikanteil haben, nicht so arg statisch auf bzw gar nicht. Ausserdem hab ich das Gefühl dass die Klamotten etwas länger leben bzw der Stoff nicht so schnell brüchig wird, hat aber vll auch nur was mit dem harten Wasser hier zu tun.
Handtücher usw werden aber ohne Weichspüler definitiv besser. Ich wasch auch alles auf Mischwäsche, 30°C für normale Klamotten wenn mir danach ist Handtücher, Bettzeug und wäsche auch mal auf 40°C (und generell ohne Weichspüler), is aber imo überflüssig wenn man nicht grad krank ist, bzw sollte der Unterschied zwischen 30 und 40 nicht so hoch sein. Und richtig dreckig im Sinne von fleckig sind meine Sachen eh nie.

Inzwischen nehm ich sogar öko-waschmittel (Ecover oder so ähnlich), auch wenns sauteuer ist. Ob das jetzt soviel besser ist, umwelttechnisch gesehen, weiß ich nicht, aber allein von Farb- und Duftstoffen is da doch weniger Chemie drinnen, genauso wie bei den anderen Putzmitteln. (Wobei ich den eher dezenten Geruch eh besser finde, ich hab letztens mal wieder Wäsche aus der hintersten Ecke des Schranks gezogen, die noch penetrant nach persil oder sowas stank)

weuze
13.02.2012, 14:15
Naja, ich muss hier leider nach Anweisung waschen, sonst gibts aufn Deckel... und ich kann meinen Arsch drauf verwetten, dass Mama rausfindet, wenn ich da nach eigenem Ermessen wurschtel, auch wenn ich ihr nichts davon sage ^^

Keine Ahnung, was das alles fürn Zeug ist, aber es steht Waschmittel drauf, die Marke hab ich noch in keiner Fernsehwerbung je auch nur ansatzweise gehört oder gesehen und außer dem Waschmittel selbst kommt sonst nichts mehr rein... ok, son komisches Hygienezeugs, wo ich mir (noch) nicht so ganz sicher bin, was das tut, aber die Zusammensetzung des Inhaltes liest sich nicht sehr viel gefährlicher als die von Zahncreme (ja, ich hab mir das im Laufe meiner Ausbildung wirklich angewöhnt, von allem irgendwie erstmal die Zusammensetzung durchzulesen Oo). Sonst halt das Standardprogramm von 40°-60°, kommt drauf an, was ich reinpack und wenns wirklich mal 60° sein müssen, läuft das Ding eh nur mit Nachtstrom, von dem her passt das auch :D Weichspüler hab ich das letzte Mal durch unseren Haushalt geistern sehen, als wir noch die alte Trommel hatten und das ist jetzt einige Jahre her ^^

ftb
13.02.2012, 14:23
Weuze, wenn deine Mum zurückkommt würd ich gerne dabei sein, wenn sie dich platt macht - genau daswird passieren egal wie sehr du dich anstrengst es richtig zu machen :D.

@Glan: Ich mach ja grade in Programmieren die erste Abschlussaufgabe fertig. Meiner awesome Youtube-Playlist sei Dank :D. Und Proxtube auch scheiß Gema usw :D

Andromeda
13.02.2012, 15:06
@weuze:
Hygeniespüler stehen bei mir auf einer Stufe mit den ganzen billig-Desinfektionsmittel für zuhause O.o
(btw sind auch die Inhaltsstoffe in Zahncreme zum Teil zweifelhaft (desinfektionsmittel, ...), das muß nicht heißen dass das zeug ungefährlich wäre :p )
Ich hab mir jetzt nur das erste mal so eine Mini-Flasche Hygienezeug für meinen Duschvorhang zugelegt, der ist nicht alt und gimmelt schon wieder O.o Aber nachdem die Lüftung im Bad auch keine Lüftung ist sondern es da eher den Schmodder aus den anderen Wohnungen reinpustet, hab ich da eh ein leichtes Schimmelproblem. Hat übrigens auch nix gebracht, obwohl extra gegen Pilze draufsteht. Ich glaub ich bleib bei Essig, bringt auch sicher nicht weniger. Und der nächste wird wieder einer aus Plastik der nicht waschbar ist, die Gammeln normal auch wesentlich langsamer als die Textilduschvorhänge.

weuze
13.02.2012, 15:17
@Andromeda
Ja mag sein. Ich hab nicht gesagt, dass Zahncreme gesund wäre, aber es gibt wesentlich schädlichere Hygieneartikel sowohl für Körper als auch für Umwelt ^^ Meine Mutter hat halt so nen Fimmel, dass Waschküche, Küche, Bad und WC immer so rein wie irgend möglich sein müssen (gilt halt in dem fall auch für die Wäsche). So richtig strenges Desinfektionsmittel haben wir aber sonst auch nicht im Haus, nur ein Antiseptikum, das ich angeordnet hab, aber das ist im Prinzip reiner Alkohol mit Zusätzen, damits etwas viskoser ist und nicht ganz so streng riecht. Das hab ich irgendwann im Zuge der mikrobiologischen Ausbildung angefangen, bzw. wars schon aus dem FSJ davor gewohnt, während dem ich halt doch arg zur 'Reinheit und Sauberkeit' im Altenheim und im KH 'erzogen' wurde :D

Andromeda
13.02.2012, 15:33
Das Problem ist ja gerade, dass das zeug kein richtiges Desinfektionsmittel ist ;) Sonderlich schädlich isses vermutlich auch weder für die Umwelt noch für euch, aber vor allem auch nicht übermäßig gefährlich für die Bakterien.

weuze
13.02.2012, 15:40
Ok, darüber kann man jetzt streiten... oder auch nicht :D Wie gesagt, ich weiss selber nicht so genau, was das Zeug eigentlich macht, dass es wegen einer desinfizierenden Wirkung reingekippt wird, bezweifle ich selbst doch stark, da bringts das Waschmittel selbst viel eher ^^ Zumal unsere Wäsche jetzt nicht die von Schlachthof- oder Müllarbeitern ist.

Apropos Schlachthof, der Besuch morgen fällt doch ins Wasser... ich erleutere jetzt aber mal nicht warum, sonst hab ich hier gleich ne Halsschlagader so dick wie mein kleiner Finger und nen Puls jenseits von gut und blse Oo

Andromeda
13.02.2012, 15:43
Naja, ich kann jetzt nur von dem Zeug ausgehen, was mir in die Hände fiel, das auch Hygienespüler heißt. Is gegen bakterien, pilze und viren glaub ich, aber da dürfte in etwa das Zeug drinnen sein wie in den Sagrotanreinigern, wo auch seit Jahren gewarnt wird dass man sich da die schönsten resistenzen züchtet.
(Und dabei bringts noch nichtmal was gegen den Schimmel auf dem Duschvorhang, ordentlich essig ins Weichspülfach bringt echt mehr hab ich das gefühl)

weuze
13.02.2012, 15:52
Ich muss Mama mal fragen, wie sie zu dem Zeug gekommen ist...

Dass man sich mit Sagrotan und anderen modernen Desinfektionsmitteln irgendwelche komischen Resistenzen züchtet war ja eigentlich nie ein Geheimnis, da kommt man sogar selbst drauf. Etwas, das wir mal in Bio gelernt haben '7kg Dreck braucht der Mensch/ein Kind' das im Zusammenhang mit Immunbiologie ^^ Sagrotan ist im Prinzip auch nur zum Geld verdienen da.

Verdünnte Essigessenz bringts eher, stimmt schon ;)

Andromeda
13.02.2012, 18:18
Ein Schuss Essig soll auch bei dunkler wäsche gut sein gegens ausbleichen bzw zur Farbauffrischung, aber muß man wohl regelmäßig machen.
Ich bin jedenfalls echt froh dass ich meine Sachen inzwischen selber wasche, meine Mutter hats irgendwie immer geschafft ein rotes Handtuch (sie liebt rot, wir hatten nur rote Handtücher) in die weiße wäsch "rutschen" zu lassen. Ich weiß echt nicht wie man rote duschtücher in weißer wäsche übersehen kann, aber danach war immer alles schön rosa, da hatte ich auch durchaus noch weiße t-shirts O.o

sims
14.02.2012, 08:30
Morgähn...

*Kaffee und Tee aufstell*
*frische Semmeln, Butter und Ribislmarmelade hinstell*
Bedient euch! Butter und Marmelade natürlich selbstgemacht. Aber Achtung! Wer was Süßes will sollte lieber die Marmelade weglassen. ;)

Über Sagrotan sag ich lieber mal nichts. Die sind es nicht Wert um darüber mehr als 1 Satz zu schreiben.
Meine Waschmaschine heißt Schwiegermutti. Der Wechsel von Mutti auf Schwiegermutti war von einem Tag auf den anderen - von da her: Ich hab noch nie eine Waschmaschine bedient. :D

Rosebud
14.02.2012, 09:49
Morgen Taverne,

Ist es zu fassen, ihr habt euch einen ganzen Abend übers Waschen unterhalten? Was ist bloß mit der heutigen Jugend los. http://cherrytree.at/misc/smilies/069big_no_no.gif

*Kaffee*

*Semmel mit selbst gemachter Marmelade vertilg*

*Lecker*

Ich wusste doch, es gibt einen guten Grund, hier rein zu schauen. :)

Kennt ihr das auch, wenn man nicht einmal Lust hat, schriftlich zu reden? Es heißt ja Frauen reden zu viel, also mir hat das noch keiner vor geworfen. :D

Dass heute Valentinstag ist, ignoriere ich mal, ich mag diese Pflicht-Schenk-ich hab dich ja so lieb-Termine nicht.

*allen, die es vergessen haben und von denen es erwartet wird etwas zu schenken, einen Schreck einjag* :D

Andromeda
14.02.2012, 10:03
Morgen.

Ich bin schon zu frieden das mein Stalker frieden gibt und nicht wieder ne Rose vor meine Tür gelegt hat. Vll hat ers dann doch nach 8 Jahren endlich mal kapiert, nachdem ich letztes Jahr schon so überhaupt nicht reagiert hab (weder auf die Rose zu Valentin noch auf den Straus zum Geburtstag....)

Ich hoffe nur ich freu mich nicht zu früh, ein Kollege meinte vorher schon, was nicht ist und so und ich sollte mal warten bis ich heimkomme O.o

Glannaragh
14.02.2012, 12:35
Moin Rasselbande!
*Kein Kaffe mehr da...*

Ist es zu fassen, ihr habt euch einen ganzen Abend übers Waschen unterhalten? Was ist bloß mit der heutigen Jugend los. http://cherrytree.at/misc/smilies/069big_no_no.gif
Die Jugend von heute wird so langsam erwachsen (ich stelle das an mir selbst auch immer mit Erschrecken fest :D), da muß man das ja mal diskutiert haben...

Kennt ihr das auch, wenn man nicht einmal Lust hat, schriftlich zu reden? Es heißt ja Frauen reden zu viel, also mir hat das noch keiner vor geworfen. :D
Ja, kenn ich :|. Gibt halt so Phasen, am besten nutzt du die so effizient wie möglich und spielst einfach noch ne Runde oder schaust dir eine DVD an, die du eh schon lange mal sehen wolltest. http://cherrytree.at/misc/smilies/040knuffel.gif

Ich bin schon zu frieden das mein Stalker frieden gibt und nicht wieder ne Rose vor meine Tür gelegt hat. Vll hat ers dann doch nach 8 Jahren endlich mal kapiert, nachdem ich letztes Jahr schon so überhaupt nicht reagiert hab (weder auf die Rose zu Valentin noch auf den Straus zum Geburtstag....)
Ich glaube... ich komm mal nach München, spiele für ein paar Tage lang deine Freundin und knutsche dich, wenn wir genau wissen daß der Typ es mitbekommt :D. Das sollte sogar den überzeugen, daß er keine Schnitte hat...

Spitfire
14.02.2012, 15:03
Ich glaube... ich komm mal nach München, spiele für ein paar Tage lang deine Freundin und knutsche dich, wenn wir genau wissen daß der Typ es mitbekommt :D. Das sollte sogar den überzeugen, daß er keine Schnitte hat...
pics or it didnt (wont) happen. :bogart:

ich bin einfach so unglaublich gut drauf wegen der Vofreude auf das nächste Wochenende :) Durchfeiern von Donnerstag bis Mittwoch :A

Glannaragh
14.02.2012, 15:13
pics or it didnt (wont) happen. :bogart:
Wieso? Bist du etwa dieser Problemfall? :p

Spitfire
14.02.2012, 15:21
Wieso? Bist du etwa dieser Problemfall? :p
http://cherrytree.at/misc/smilies/044naughty.gif

sims
14.02.2012, 15:27
Fotos!
Oder noch besser - Video!
Ach sagt mir einfach wann und wo und ich schau mal rein zufällig vorbei. :D

Andromeda
14.02.2012, 15:28
Könnten wir dass dann vll auch nochmal hier vor meiner Arbeit wiederholen Glan? :D Da wollte ich auch ab und an mal das Gerücht streuen dass es die Herren der Schöpfung gar nicht erst probieren müssen XP

weuze
14.02.2012, 15:31
Tach Taverne ^^

Hrhr, ja nachdem man sonst immer über die Jugend klagt, dass die nichts besseres als Abhängen und Saufen zu tun haben, dachte ich mal, ich dreh das Blatt ein bisschen... so ganz spontan *hust* ... *stolz über das selbstgewaschene, nicht ramponierte(!) T-shirt streich* :D

Heute haben wir seit zwei Wochen zum ersten Mal wieder was wirklich Praktisches im Labor gemacht. Man möchte es vielleicht nicht glauben, aber wenn man 14 Tage lang nur über seiner Theorie brütet, rostet man richtig ein Oo Andererseits habe ich ein ziemlich zufriedenstellendes Ergebnis abgeliefert, wo andere ziemlich grob versagt haben und das, obwohl der Versuch wirklich alles andere als stressig oder schwer war... naja ^^

Und ich dachte ernsthaft, mir wäre heute wegen dem Tauwetter so heiß... :D

Glannaragh
14.02.2012, 15:56
Könnten wir dass dann vll auch nochmal hier vor meiner Arbeit wiederholen Glan? :D Da wollte ich auch ab und an mal das Gerücht streuen dass es die Herren der Schöpfung gar nicht erst probieren müssen XP
Also, wenn wir eh schonmal dabei sind... :D.

Andromeda
14.02.2012, 16:03
Ok :D

Skyter 21
14.02.2012, 16:43
Leute, danke. Vielen, vielen Dank. Ihr habt gerade meinen Tag gerettet.:)

Glannaragh
14.02.2012, 16:56
Leute, danke. Vielen, vielen Dank. Ihr habt gerade meinen Tag gerettet.:)
Keine Ursache ^_^.

Boah, ich war eben nochmal los... wollte nur schnell Kaffee kaufen. Aber heute ist ja Valentinstag, wie mir dann wieder bewußt wurde. Ganz viele arme, gestreßt aussehende Männer, die nach der Arbeit noch schnell irgendwelches kitschige Gedöns und nen Strauß überteuerter Schnittblumen besorgen mußten. Also, glücklich verliebt sahen sie alle nicht aus http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif.
Ne, dieser Kommerzkaspereitag wird auch in Zukunft nicht in meinem Kalender nicht auftauchen. Sowas tu ich meinem Liebsten nicht an!

weuze
14.02.2012, 17:02
@Glann
Ja tatsächlich find ich den Valentinstag direkt nach dem Muttertag so die ca. dämlichste Erfindung, seit es 'Feiertage' gibt. Ähnlich wie Rose das schon durchschimmern ließ, brauche ich einfach keinen bestimmten Tag, um Freunden zu zeigen, dass ich sie gern hab, wenn ich das an 365 Tagen im Jahr kann und tue :)

Spitfire
14.02.2012, 17:03
Hrhr, ja nachdem man sonst immer über die Jugend klagt, dass die nichts besseres als Abhängen und Saufen zu tun haben
Ich verstehe dein Problem nicht. Das macht halt auch einfach mehr Spaß als... moment... bügeln.

weuze
14.02.2012, 17:36
Ich ehrlich gesagt auch nicht grade Oo

Geschmeichelt fühl ich mich angesichts Rosebuds Worten trotzdem irgendwie. Mit 20 gehört man ja doch nicht mehr so wirklich zur dynamischen Jugend... lässt man den Direktvergleich zu Rose selbst weg :p

Rosebud
14.02.2012, 18:03
Ha, schauen wir doch mal in einem Vierteljahrhundert mit wem du bei einem Direktvergleich noch gut aussiehst. :p

Andromeda
14.02.2012, 18:10
Ok, ich muß das Publikum leider enttäuschen, er scheint es auch ohne Glans unterstützung wirklich aufgegeben zu haben, auch jetzt lag noch nix vor der Tür ;)

ftb
14.02.2012, 18:16
hmm heute is nen super Tag..

erstmal locker 12 Stunden geschlafen, dann direkt 6 Stunden lang ne Abschlussaufgabe in Programmieren gemacht (yeeeeeeee Wo is das ASPIRIN -.-) und nebenbei vergessen, dass ich was essen sollte............

Bin jetzt erstmal duschen, wäsche waschen und dann was essen. Und dann Abschlussaufgabe testen und fertig machen yeeee... :(

Samuel
15.02.2012, 08:49

*Kaffee, Tee, Mädchencroissants, Mädchenmarmelade, Männervollkornbrot, Männeraufschnitt* :D

Ein Schuss Essig soll auch bei dunkler wäsche gut sein gegens ausbleichen bzw zur Farbauffrischung, aber muß man wohl regelmäßig machen.

Gegen Ausbleichen ja, zur Farbauffrischung nein. Hartes Wasser beschleunigt das Ausbleichen vieler dunkler Farben. Essig enthärtet Wasser, daher funktioniert das wenn das Wasser eine gewisse Härte hat. Wenn das Wasser weich ist, brauchts auch keinen Essig. Aber bereits verlorene Farbe holt auch der Essig nicht zurück. ;)

Ok, ich muß das Publikum leider enttäuschen, er scheint es auch ohne Glans unterstützung wirklich aufgegeben zu haben, auch jetzt lag noch nix vor der Tür ;)

Ziemlich schlampige Begründung für die Absage! Ich denke, dem Publikum war die Motivation für die Show sowieso egal. :D

@ Valentinstag:

Frauen freuen sich am meisten über Blumen, wenn sie nicht damit rechnen.

Andromeda
15.02.2012, 08:59
Ok, hartes Wasser ist in München eine Grundanahme bzw Allgemeinwissen, auf das beziehen sich auch grundsätzlich alle Tipps hier in der Richtung ;) Aber dann bringts ja eh nix, in den meisten Waschmitteln die man nach Wasserhärte dosiert is ja eh schon enthärter drinnen. Meine letzte Waschmaschine ist jedenfalls ohne zusätzlichen Enthärter oder Entkalken nicht den kalk-tot gestorben. (War auch nur etwa 5 Jahre alt, aber ne allgemeine Fehlkonstruktion)

*Vollkornbrot nehm und Käse such*

sims
15.02.2012, 09:34
Morgähn...

*Kaffee, Croissant und Marmelade schnapp*
Was den? Ich liebe Abwechslung und heute hab ich lust auf was Süßes. :D

@ftb: Mit was programmierst du den? C? Java?

Endlich haben wir wieder mal ein gutes Wetter. Es schneit schon die halbe Nacht und auch jetzt noch fallen dicke, bauschige Schneeflocken und ersticken die ganze Welt um mich herum. Herrlich. :)

*aus dem Fenster schau und einfach mal an nichts denk*

Rosebud
15.02.2012, 09:45
Morgen Taverne,

pphhhh, wenn zu dem Schneefall auch noch stürmischer Wind kommt, ist das nicht mehr herrlich sondern scheußlich. Ich habe gerade den gelben Sack an die Straße gestellt und da wo es Verwehungen gab, ist mir der Schnee oben in die Stiefel gefallen. Das war das erste und einzige Mal, das ich heute den Fuß vor die Tür setze.

*sich ein sündhaft kalorienreiches Frühstück aus Croissants und Marmelade gönnt*

Andromeda
15.02.2012, 09:50
Es könnte jetzt auch Sturm, Schnee UND -15°C haben ,so schlimm isses draussen ja auch noch nicht. Immerhin isses recht warm im Verhältnis zu den letzten Tagen.

Samuel
15.02.2012, 10:16
@ Andromeda:

Käse findest du beim Männeraufschnitt.

Berlin und München nehmen sich kaum etwas, was die Wasserhärte betrifft. Wir liegen etwa bei 15 bis 20°dH (Grad deutscher Härte), was dem Härtebereich "hart" entspricht. Ab 21,4°dH sprach man früher noch von "sehr hart", aber diese Definition wurde abgeschafft, heute ist alles über 14°dH einfach hart. Richtig, die meisten modernen Waschmittel enthärten heute. Aber auch moderne Waschmaschinen verhindern bauartbedingt Verkalkung. Das hat was mit Magnetismus zu tun, da gehe ich jetzt aber nicht ins Detail. Diverse Fachverbände, Verbraucherzentralen, Unis etc. raten, wenn überhaupt, nur in extremen Ausnahmefällen (über 30°dH) zu zusätzlichen Enthärtern. Und da wiederhole ich nochmal: Essig ist besser als jeder Enthärter den man in Supermarktregalen findet.

So, wie das Innenleben einer Waschmaschine in der Calgon-Werbung dargestellt wird, habe ich es noch nie gesehen. Meine eigene alte Waschmaschine, die ich vor erst einigen Monaten entsorgt habe, hatte praktisch keine Kalkablagerungen, nachdem sie etwa 20 Jahre ohne jeden Zusatzenthärter mit Wasser von durchschnittlich 17°dH lief. Dabei sollte man natürlich auch bedenken, dass sich die Zusammensetzung von Waschmitteln in 20 Jahren X mal verändert hat.

Und noch ne kleine Randnotiz: Reckitt Benckiser, der Hersteller von Calgon, wurde kürzlich zu 24 Mio Geldbuße wegen Preisabsprachen mit Henkel verdonnert. Quelle. (http://www.news.de/wirtschaft/855245941/preisabsprachen-bei-spuelmitteln-millionenbussgeld/1/) So was sollte mindestens eine Woche lang in der 20:00 Tagesschau erwähnt werden und das verurteilte Unternehmen müsste mindestens ein Jahr lang alle Produkte zum halben Preis verkaufen müssen. Oder verschenken. Selbst das würde nicht so viel kosten, wie sie durch die Absprachen verdient haben.

weuze
15.02.2012, 10:18
Tach Taverne Oo

Alter Schwede, heute haben wir seit ca. 3,5 Wochen mal wieder Temperaturen über 0 (+1°C), aber dafür Schneemassen, wie ich sie in diesem Winter noch nicht gesehen habe ^^

Grade eben durfte ich heute bereits zum zweiten Mal innerhalb von 4 Stunden einen Gang von der Haustür zur Straße graben. So viel zum Thema Tauwetter und Frühling kommt:

http://img7.imagebanana.com/img/mtju8d9c/winter12.jpg
http://img7.imagebanana.com/img/zlntwlag/winter122.jpg
Aber weiterhin find ich den Winter grade nur godlike :D

Andromeda
15.02.2012, 10:26
@Samuel: danke für die Erklärung, entkalken tu ich sowieso immer schon alles mit Essig :D (Essigessenz, mehr oder weniger pur), bis auf meine Kaffeemaschine, die darf man angeblich nicht mit essig oder zitrone, auch wenn mir noch kein vernünftiger Grund eingefallen ist.
Waschmittel gabs auch immer nur das billige von Aldi bzw DM als Student, jetzt bin ich halt mal wieder auf dem Ökotrip ;) kp welche Firma da dahinter steht. Aber allein vom Geruch isses mir schon wesentlich sympathischer als alle anderen.

Samuel
15.02.2012, 10:41
Ich wüsste auch nichts, was gegen Kaffeemaschinenentkalkung mit Essig oder Zitrone spricht. Ich verwende auch Essigessenz und mische selbst. Teilweise nehme ich den selbstgemischten Essig auch für die Speisenzubereitung aber da hab ich auch noch diverse andere Essigsorten.

Andromeda
15.02.2012, 10:47
Keine Ahnung, vll pure Absprache mit dem Hersteller, das einzige was es da nämlich gibt sind so Spezial-Entkalkertabletten für Kaffeemaschinen. Is halt so ne pad-Maschine, keine normale. Aber nachdem das ding langsam eh schon älter ist, werd ichs wohl mal probieren wenn die spezialdinger leer sind.

weuze
15.02.2012, 10:51
Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass die beiden Brühplatten in dem Padeinsatz korrodieren könnten, wenn man mit purer Essigessenz drangeht.

Andromeda
15.02.2012, 10:52
wer spricht denn von pur?? :D Normal reicht auch bei einer dicken Kalkschicht im Wasserkocher 1:4 verdünnung und einmal aufkochen.

weuze
15.02.2012, 10:55
Ja keine Ahnung, wie du mit Essigsäure rumhantierst :p Wenns verdünnte ist, sinds halt nicht die Brühplatten, da kann dann auch der Dichtring um den Padeinsatz herum zerbröseln. Wär jetzt zumindest das Nächste, was gegen Essigsäure sprechen würde *shrug*

Andromeda
15.02.2012, 10:56
Also zumindest die gummi/plastikteile an Wasserhahnsieben überleben schon seit 8 Jahren die Essigessenz. Naja, ich werd ja bald sehen was passiert ^ ^

weuze
15.02.2012, 11:06
War nur so eine Idee von mir :D

Sonst fällt mir tatsächlich auch nichts ein, das den Einsatz von Essig- oder Zitronensäure an dem Ding fraglich machen würde.

ftb
15.02.2012, 11:57
@sims wir müssen mit Java programmieren.

@weuze: haha lol bei euch hats soviel Schnee? Bin ja mal gespannt wenn ichmorgen heimkomme wies da ausschaut ^^

So allgemein: hat außer mir schon jemand Underwolrd Awakening (den vierten Teil) gesehen? War gestern im Kino (Popcorn mit Salz sind doof weiß ich jetzt..)

Glannaragh
15.02.2012, 12:52
Alter Schwede, heute haben wir seit ca. 3,5 Wochen mal wieder Temperaturen über 0 (+1°C), aber dafür Schneemassen, wie ich sie in diesem Winter noch nicht gesehen habe ^^

Grade eben durfte ich heute bereits zum zweiten Mal innerhalb von 4 Stunden einen Gang von der Haustür zur Straße graben.
:eek: Wow! So viel Schnee auf einen Haufen hab ich hier glaub selbst letzten Winter noch nicht gesehen. Hier sind die 5 cm, über die ich mich gestern so gefreut hab, über Nacht schon wieder weggetaut.

@ Essig: Ich putz so ziemlich alle Oberflächen mit Essig, jedenfalls in Bad und Küche. Nach einigen Experimenten mit verschiedenen Scheuermitteln und Kalkkillern bin ich drauf gekommen, daß Omas Hausmittel mal wieder das günstigste und wirkungsvollste ist.

TiberSeptim
15.02.2012, 14:15
Tach Taverne Oo

Grade eben durfte ich heute bereits zum zweiten Mal innerhalb von 4 Stunden einen Gang von der Haustür zur Straße graben. So viel zum Thema Tauwetter und Frühling kommt:

Soll das n witz sein? :O Bei uns schreiben se in der Zeitung , über unser Kaff, das Sibirisches Wetter eingekehrt ist dabei liegt bei uns nicht mal n Viertel von dem was bei euch liegt.
Mancher Menschen Urteilsvermögen möcht ich nich haben. :rolleyes:

ftb
15.02.2012, 14:52
Naja Kälte != Schnee. Bei uns hatten wir die letzten Tage (naja jetzt isses bissl wärmer geworden, aber davor!) auch am Mittag -10° und kein Schnee.

weuze
15.02.2012, 15:36
Hier weiss niemand zufällig, wie man Stannum brauchbar übersetzen kann?

@Tiber
Bei uns hieß es erst noch vor wenigen Tagen, dass ein Ende der Kältewelle nicht in Sicht sei, seit Montag heißt es, dass ab spätestens Freitag reinstes Tauwetter herrschen soll, dass sich der Winter davor nochmal richtig austobt mit einem Meter Schnee über Nacht, hat keiner der Metorologen kommen sehen irgendwie *shrug*

Glannaragh
15.02.2012, 15:43
Hier weiss niemand zufällig, wie man Stannum brauchbar übersetzen kann?
Ist das englisch? Zinn vielleicht?

(e: ich kenn das Wort "stannous". Ist ein Adjektiv und bezeichnet ´"irgendwas mit Zinn / zinnhaltig")

weuze
15.02.2012, 15:45
Es ist (im Deutschen) das althochdeutsche Zein von Stab oder Zweig, aber Stannum ist der lateinische Begriff für Sn, also Zinn. Und für Stannum sollte es eigentlich doch auch eine konkrete Übersetzung geben?

Glannaragh
15.02.2012, 15:49
Nochmal, was willst du jetzt aus welcher Sprache in welche Sprache übersetzen? ;) ich hab den Faden verloren...

weuze
15.02.2012, 15:51
Sry, so in etwa laufen Denkprozesse während dem Schreiben einer Projektarbeit (o.ä.) bei mir ab :D

Also, Stannum ist der lateinische, bzw. ursprüngliche Name für Zinn. Was ich jetzt exakt übersetzt haben will, ist eben Stannum ;)

Glannaragh
15.02.2012, 15:59
Öh... Zinn ist die konkrete Übersetzung? Oder willste eine ins ahd? :D

ftb
15.02.2012, 15:59
Registrier dich in nem Forum mit Leuten die Latein haben und Frag (vor allem wenns für ne Projektarbeit ist auf die es ne Note gibt)
So wie ich dich kennen fühlste dich in nem Latein-Klugscheißer Forum sowieso mega wohl :D. Ich wundere mich, dass du da noch nicht gelandet bist :P.

@wichtigeredinge: wäsche fertig yeee =D
edit: und trockner hat natürlich nicht wirklich getrocknet :/

Glannaragh
15.02.2012, 16:15
Ok, so langsam kapier ich, wo das Problem liegt. Stannum ist nämlich Mittellatein, kein klassisches, deshalb hast du wahrscheinlich Probleme, das im Stowasser oder so zu finden.
Hier (http://de.wiktionary.7val.com/wiki/stagnum) stehts, in der unteren Hälfte des Artikels. Die Übersetzung wäre also tatsächlich stannum = Zinn.

weuze
15.02.2012, 16:19
Öh... Zinn ist die konkrete Übersetzung? Oder willste eine ins ahd? :D
Nein, eben nicht :D Weil das Zinnerzmineral als Kasserit auftritt und deswegen ein bisschen wie Graphit in Stäbchenform gebrochen wird, da es trotz Metallzuordnung allerdings in der Kohlenstoffgruppe im PSE angesiedelt, eben eine kristallähnliche Struktur wie etwa Salze aufweist, was man mit der Nähe zu den Halogeniden erklären kann. Daher heißt das Element im Althochdeutschen Sein oder Zein, was von Stäbchen, Stab oder wegen mir auch Zweig abgeleitet werden kann *Brille zurecht rückt*

@ftb
Nö, Glann ist ein wandelndes Wörterbuch für alles Mögliche, daher frag ich eher hier nach, bevor ich Google, Wikipedia oder gar ein anderes Forum bemühe... Als aller erstes hab ich allerdings dann schon in meinem eigenen Wörterbuch nachgeschlagen, da steht allerdings nur Stannum allein mit der femininen Artikelzuordnung, mehr nicht.

Edit:
@Glann
Oh tatsächlich Oo Ok, danke viemals, darauf wär ich nicht gekommen, ich dachte weils im Lateinwortschatz steht, ist es auch einfaches Latein :D

Rosebud
15.02.2012, 16:58
Nein, eben nicht :D Weil das Zinnerzmineral als Kasserit auftritt und deswegen ein bisschen wie Graphit in Stäbchenform gebrochen wird, da es trotz Metallzuordnung allerdings in der Kohlenstoffgruppe im PSE angesiedelt, eben eine kristallähnliche Struktur wie etwa Salze aufweist, was man mit der Nähe zu den Halogeniden erklären kann. Daher heißt das Element im Althochdeutschen Sein oder Zein, was von Stäbchen, Stab oder wegen mir auch Zweig abgeleitet werden kann *Brille zurecht rückt*

Oh toll, jetzt wird hier schon Geheimsprache verwendet. :D

Nö, Glann ist ein wandelndes Wörterbuch für alles Mögliche, daher frag ich eher hier nach, bevor ich Google, Wikipedia oder gar ein anderes Forum bemühe...

Außerdem ist unsere Glan ein Genie, die vollzieht Windungen in ihrem Gehirn da wird uns Normal-Sterblichen nur noch schwindelig. :)

weuze
15.02.2012, 17:20
Oh toll, jetzt wird hier schon Geheimsprache verwendet. :D

Jetzt lass mich halt auch mal, wenn ich schon was weiss :-O

Nunja, Glann ist oder war in diesem Fall, nur Mittel zum Zweck :p Ich weiss, was ich wissen wollte, passt :D

... *duck* nicht böse sein, Glann http://cherrytree.at/misc/smilies/040knuffel.gif

Glannaragh
15.02.2012, 17:22
Ich wußte es! Du liebst nur meinen Verstand :-O!

Oh, wait...

weuze
15.02.2012, 17:24
Ich wußte es! Du liebst nur meinen Verstand :-O!

Hab ich je etwas anderes behauptet? :p

Glannaragh
16.02.2012, 08:09
Moin! *gähn*
*Im Halbschlaf Kaffee koch*

Winter in Nordhessen ist fürs erste wohl vorbei. Temperaturen sind momentan nur knapp über dem Gefrierpunkt, aber zur nächsten Woche schon solls wärmer werden. Dann kann ich am Sonntag auch mal wieder Bogenschießen gehen, ohne daß mir dabei die Finger abfrieren :D.

ftb
16.02.2012, 08:57
Moin, bin auch schon wach. Ich muss die Küche putzen.. wie zur Hölle geht sowas überhaupt? Hab halt nur noch knapp 3 Stunden und muss bis dahin Küche geputzt habn vllt was essen (könnte man wegfallen lassen gibts halt erst heute abend was^^) und vllt duschennwenns noch drin is :(

Glannaragh
16.02.2012, 09:08
Moin, bin auch schon wach. Ich muss die Küche putzen.. wie zur Hölle geht sowas überhaupt?
Jedenfalls nicht, während du vorm Rechner sitzt :p.
Die Reihenfolge ist abspülen, Oberflächen (die zu dem Zeitpunkt bereits von Gedöns befreit sein sollten), Müll rausbringen und Fußboden wischen. Also, Lappen in die Hand und Attacke!

Hab halt nur noch knapp 3 Stunden und muss bis dahin Küche geputzt habn vllt was essen (könnte man wegfallen lassen gibts halt erst heute abend was^^) und vllt duschennwenns noch drin is :(
Was hast du für ne Küche, daß du darin drei Stunden rumwuseln willst o_o?

ftb
16.02.2012, 09:16
Nee. Muss wie gesagt noch andere Dinge erledigen. Müll hab ich schon rausgebracht^^ abspülen muss ich nich machen :D. Muss es nur so umbeigen, dass ich an die Oberflächen komme. Seh das auch nicht ein, ich nselber kucke immer, dass ich mein Zeug sofort sauber mache bzw. am Tag danach aber momentan steht da wieder soviel Geschirr rum.. Studenten WG halt :(. ich mach mich mal ran, Danke :D

edit: so noch einmal durchwischen und dann hoffen, dass eventuelle Mägenl erst bemerkt werden wenn ich weg bin was ziemlich sicher so ist weil alle betrunken sind außer mir :D

edit2: fertig, aber mehr schlecht als recht :D. der Wischmop total am Arsch, das is typisch WG^^, hab jetzt 2 versch. Wischmop ausprobiert aber sind beide blöd. der eine ist von der Kontruktion her scheiße und der andere am Arsch... :D

edit3: grade festgetellt: scheinbar gehört abspülen in der wg zum küche putzen dazu.. seh ich irgendwie niche in aber grade gabsn anschiss :o

weuze
16.02.2012, 11:51
TACH TAVERNE :D

Sehr geil, pünktlich zum Fasnetsbeginn kommt die Sonne raus und beglückt das Ländle mit >6° :p

Und das wars von mir auch schon größtenteils für die nächsten Tage. Eine Woche Ausnahmezustand http://cherrytree.at/misc/smilies/034hell_yeah.gif

http://www.youtube.com/watch?v=2drrj_aHNxo&feature=related

Samuel
16.02.2012, 13:58

Tööörööööö - meine Xbox 360 ist wieder da, oder genauer: eine neue. Obwohl der Support am Telefon sagte: "Der Fehler ist ein Softwareproblem. Wir installieren ein neues Betriebssystem und fertig. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Gerät ausgetauscht wird." Naja, nach allem was ich über die Jahre so in den Konsolenforen gelesen habe, habe ich mir dennoch gedacht, dass sie wahrscheinlich eine neue Konsole schicken. Ich denke, Microsoft macht das aus Imagegründen. Eh die Konsole nach der Garantiezeit bei einem freien Schrauber landet und eventuelle Fehlerursachen an die Öffentlichkeit kommen, sacken sie die kaputten Teile lieber so weit wie möglich selbst ein und entschädigen die Kunden.

Dabei hatte ich schon eine aus der zweiten Generation, als der Red Ring of Death schon Geschichte war. Na egal, mir solls recht sein. Nachher wird sie getestet. Ich hoffe, dass meine installierten Spiele auf der Festplatte und meine Spielstände auf dem Stick alle erkannt werden. Wenn nicht? Hab ich einen Grund alles nochmal zu spielen und Geld für Spielneukäufe zu sparen. Auch OK. :)

Übrigens tolle Sonne über Berlin. Ich werd gleich nochmal rausgehen, Vitamin D auftanken und n büschen einkaufen.

Glannaragh
16.02.2012, 14:06
Tööörööööö - meine Xbox 360 ist wieder da, oder genauer: eine neue. Obwohl der Support am Telefon sagte: "Der Fehler ist ein Softwareproblem. Wir installieren ein neues Betriebssystem und fertig. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Gerät ausgetauscht wird." Naja, nach allem was ich über die Jahre so in den Konsolenforen gelesen habe, habe ich mir dennoch gedacht, dass sie wahrscheinlich eine neue Konsole schicken. Ich denke, Microsoft macht das aus Imagegründen. Eh die Konsole nach der Garantiezeit bei einem freien Schrauber landet und eventuelle Fehlerursachen an die Öffentlichkeit kommen, sacken sie die kaputten Teile lieber so weit wie möglich selbst ein und entschädigen die Kunden.
Naja, der Mann am Telefon erzählt auch nur, was sein Chef ihm sagt ;). Was ist der "Red Ring of Death"?

Hat das eigentlich schonmal jemand gepostet? Die Lady jagt mir jedesmal einen Schauer über den Rücken, so gut, wie sie singt:

http://www.youtube.com/watch?v=wr-buV4tYOA

Samuel
16.02.2012, 14:15
Was ist der "Red Ring of Death"?

Die 360 hat an der Vorderseite vier Leuchtdioden in form eines Kreisringes, also vier viertel Kreisringe. Normalerweise leuchten die grün, für jeden verbundenen Controller eine. Wenn die Konsole einen Fehler hat, leuchten eine oder mehrere Dioden rot und auf dem Monitor wird ein Fehlercode angezeigt. Der "schwerste" Fehler ist ein Hardwarefehler, bei dem drei Dioden rot leuchten. Dies nennt die Xbox-Gemeinde den Red Ring of Death. Der Fehler trat in der ersten 360 Generation so häufig auf, dass Microsoft die Herstellergarantie von 12 auf 36 Monate verlängert hat, und auch alle entschädigt hat, die vorher schon über die 12 Monate drüber waren.

Foto auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Xbox360-ringofdeath.jpg&filetimestamp=20070420163553)

weuze
16.02.2012, 14:45
@Glann
Gepostet noch nicht, aber kennen tu ichs ^^ Allerdings ist das Cover irgendwie nicht so meins, da hilfts auch nicht, dass das Mädel tatsächlich sehr schöne Augen hat :D Allerdings mag ich das Lied vom Drachenblut insgesamt einfach nicht, ich weiss auch nicht warum, meine ganz persönliche Skyrimhymne ist und bleibt Zeitalter der Agression :D

Aber komplett over the top ist sowieso das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Zd4LsxVg8WI&list=FLNHp4oBtFf7c7XbDP3KEjtQ&index=68&feature=plpp_video

Ja laber, die Tonqualität ist alles andere als gut, aber ganz ehrlich, drauf gesch*** ^^

Glannaragh
16.02.2012, 14:56
Gepostet noch nicht, aber kennen tu ichs ^^ Allerdings ist das Cover irgendwie nicht so meins, da hilfts auch nicht, dass das Mädel tatsächlich sehr schöne Augen hat :D Allerdings mag ich das Lied vom Drachenblut insgesamt einfach nicht, ich weiss auch nicht warum, meine ganz persönliche Skyrimhymne ist und bleibt Zeitalter der Agression :D
Meine auch :). Ingame find ich "Das Drachenblut naht" auch nicht wirklich schön, jedenfalls nicht auf deutsch. Aber diese Interpretation hat was, find ich, auch wenn viel Hall drin ist.

Aber komplett over the top ist sowieso das hier:
Ja laber, die Tonqualität ist alles andere als gut, aber ganz ehrlich, drauf gesch*** ^^
Das kenn ich und ich mag es auch unheimlich gerne, da kann ich über die Tonqualität hinwegsehen, die spätestens bei den wirklich hohen Tönen gnadenlos abstürzt ;).

sims
16.02.2012, 15:05
So - habt ihr auch schon fleißig Nominiert?

Die Songs kann ich mir hier leider nicht anhörn - vielleicht später wenn die anderen früher gehn.
Generell sind die Sounds in den TES Teilen immer sehr imposant und stimmig. Ich freu mich schon darauf.

Glannaragh
16.02.2012, 15:14
So - habt ihr auch schon fleißig Nominiert?
Na sischer dat :D. Die Werbung mit den Drachenrunen und dem abgewandelten Skyrimintro für den TES-Bereich find ich übrigens echt gut von den CGFs. Nette Idee :A.

Ich würd dich ja fürs Fotomodell des Jahres nominieren, sims, aber leider gibts kein Foto von dir... *heftig mit Zaunpfahl wink* Daher bleibt mir nur, dich neben Pitter für den Senior des Jahres zu favorisieren http://cherrytree.at/misc/smilies/023anime.gif.

Ich überlege gerade übrigens ernsthaft, Neverwinter Nights nochmal zu installieren. Ich habs noch nie zu Ende gespielt... Was haltet ihr eigentlich von NWN II? Lohnt es sich, das Spiel zu kaufen?

weuze
16.02.2012, 15:26
Joa, nominiert hab ich auch :D

Aber seit wann gibts einen Fotoaward? Oo Hab ich was verpasst? Und wenn hätte ich schon jemanden :D

Edit:
@Glann
NWN ist eins der Spiele, die ich wirklich nie in Händen hatte, aus dem Stehgreif heraus könnt ich nichtmal ganz genau sagen, was das fürn Genre ist *shrug*

Glannaragh
16.02.2012, 15:35
Aber seit wann gibts einen Fotoaward? Oo Hab ich was verpasst? Und wenn hätte ich schon jemanden :D
Es gibt doch bei den Trollawards eine offene Klasse ;). Und es wird dringend Zeit, daß du endlich über dieses Fuchsbild hinwegkommst, mein Bester :D.

e:

NWN ist eins der Spiele, die ich wirklich nie in Händen hatte, aus dem Stehgreif heraus könnt ich nichtmal ganz genau sagen, was das fürn Genre ist *shrug*
RPG, stark P&P - lastig ;).

sims
16.02.2012, 15:38
Na sischer dat :D. Die Werbung mit den Drachenrunen und dem abgewandelten Skyrimintro für den TES-Bereich find ich übrigens echt gut von den CGFs. Nette Idee :A.

Ich würd dich ja fürs Fotomodell des Jahres nominieren, sims, aber leider gibts kein Foto von dir... *heftig mit Zaunpfahl wink* Daher bleibt mir nur, dich neben Pitter für den Senior des Jahres zu favorisieren http://cherrytree.at/misc/smilies/023anime.gif.

Ich überlege gerade übrigens ernsthaft, Neverwinter Nights nochmal zu installieren. Ich habs noch nie zu Ende gespielt... Was haltet ihr eigentlich von NWN II? Lohnt es sich, das Spiel zu kaufen?

Zum ersten: Stimmt! Auch von mir dickes Lob dazu!
Zum zweiten:
* Danke (:D)
* Das ist Absicht
* Danke (?)
Zum dritten: NWN war nicht schlecht. Wenn du es einfach haben willst dann nimm einen Hexenmeister(in). Die Kombo aus (fast) unendlichen, Tödlichen Zaubern und hoher Wortgewandtheit (oder war das Charisma) hat den Kampf und die Dialoge sehr stark vereinfacht.
Auch sehr leicht - fast noch leichter - wäre ein Mönch im Nahkampf.
Lustig ist ein Dieb der mit Fallen kämpft aber das hat bei mir nie so gut geklappt weil ich leider die zwei AddOns nicht hab... erst mit diesen wurden die Fallen (anscheinend) verbessert.

Die Story war ganz gut - zumindest war sie nicht schlecht. Viel ist mir davon nicht im Kopf geblieben weil ich nur mit meinem Hexenmeister einmal durch das ganze Spiel bin. Mit allen anderen war nach der ersten Stadt finito.

Über NWN2 kann ich gar nichts sagen.

Glannaragh
16.02.2012, 15:43
NWN war nicht schlecht. Wenn du es einfach haben willst dann nimm einen Hexenmeister(in). Die Kombo aus (fast) unendlichen, Tödlichen Zaubern und hoher Wortgewandtheit (oder war das Charisma) hat den Kampf und die Dialoge sehr stark vereinfacht.
Auch sehr leicht - fast noch leichter - wäre ein Mönch im Nahkampf.
Ich hab immer eine elfische Waldläuferin genommen (wobei ich "durch den Wald laufen" nach wie vor nicht für einen legitimen Beruf halte, es sei denn, man ist Förster), Spezialität Bogen, weil ich für Magie in NWN irgendwie zu doof bin :\. Was den Mönch betrifft - da greife ich lieber auf Grimmigbeißer zurück, der Typ ist so gnadenlos witzig... :D.

weuze
16.02.2012, 15:51
Es gibt doch bei den Trollawards eine offene Klasse ;). Und es wird dringend Zeit, daß du endlich über dieses Fuchsbild hinwegkommst, mein Bester :D.

*Augenbraue hochzieh* Jetzt mal ernsthaft, du hast nicht wirklich geglaubt, dass ich erstens an dich dachte und zweitens an das Fuchsbild? :p

Aber gut, das würde als brauchbare Ausrede ganz gut taugen, thx dafür :D

@NWN
Hm... komplexe Magie? RPG? Schöne Handlung... wie alt ist NWN? Es hört sich doch recht interessant an, mal so ganz spontan ^^

sims
16.02.2012, 16:07
Grimmigbeißer war mein zweitliebster Begleiter - meine Wahl fiel eigentlich fast immer auf den Herrn Unterling oder wie auch immer sein Name war. Die ollen Fallen haben mich sonst nur genervt.
An die anderen kann ich mich gar nicht mehr erinnern...

Komplexe Magie? Pah - die war pipieinfach.
Das Spiel beruht auf den Regeln von D&D - das amerikanische *Das schwarze Auge*.
In dieser Welt gibt es Magier und Hexenmeister.
Magier haben immer Zugriff auf alle Zauber - müssen aber den Zauber einen Tag vorher auswählen und dann über Nacht lernen um ihn dann verwenden zu können.
Je nach Stufe, Attributen und Skills kann der Zauberer in den x Zauberstufen mehr Zauber merken.
Hexenmeister hingegen müssen sich beim Stufenaufstieg aus einer Liste von Zaubern x heraussuchen und können dann nur diese verwenden - dafür öfter pro Tag.

Der Clou ist das man jederzeit wenn kein Kampf ist und keine Gegner da sind schlafen kann und so die Zauber wieder auffrischt... *gähn*

Wie alt? Alt! Ich würd sagen so um 2002 herum.

Glannaragh
16.02.2012, 16:08
*Augenbraue hochzieh* Jetzt mal ernsthaft, du hast nicht wirklich geglaubt, dass ich erstens an dich dachte und zweitens an das Fuchsbild? :p
Klar hast du daran gedacht, erzähl mir nix! :D

@NWN
Hm... komplexe Magie? RPG? Schöne Handlung... wie alt ist NWN? Es hört sich doch recht interessant an, mal so ganz spontan ^^
NWN ist von 2002. Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Neverwinter_Nights) ist der Wikiartikel, der eigentlich alles ganz gut beschreibt :).

weuze
16.02.2012, 16:25
Klar hast du daran gedacht, erzähl mir nix! :D

NWN ist von 2002. Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Neverwinter_Nights) ist der Wikiartikel, der eigentlich alles ganz gut beschreibt :).
Öhm... ok, damit du nicht traurig bist hinterher, ja, ich dachte an das Fuchsbild... nicht ^^

Ahja, danke... Bei dem Spiel muss ich grade irgendwie sehr an Spellforce denken, weiss auch nicht warum, das geht eigentlich in eine ganz andere Richtung, müsste ich mir aber auch wiedermal anschaun, ist auch schon wieder viel zu lange her.

NWN hört sich jedenfalls mal ganz interessant an *notier* ... Die Liste mit Spielen, die ich mal spielen sollte wird irgendwie immer länger. Vor allem sind da Titel dabei, die man heute schon fast nur noch gegen teils fragliche Sammlerwerte bekommt Oo Letztens hab ich im Internet (keine Ahnung, wo das war) eine Version von Emperor: Battle for Dune gesehen, die an den dreistelligen Bereich grenzte, ja nee is klaa. Ok, zugegeben für Westwoodtitel würde ich mein letztes Hemd geben :D SoleSurvivor z.B. ist für viele das, was für andere ein Auto oder sonst ein Sammlerstück darstellt.

Glannaragh
16.02.2012, 16:47
Öhm... ok, damit du nicht traurig bist hinterher, ja, ich dachte an das Fuchsbild... nicht ^^
Jetzt bin ich aber neugierig... an wen und was hast du gedacht? :D

Rosebud
16.02.2012, 17:28
n'Abend Taverne,

so, nachdem es gestern noch mal ordentlich Schnee hin geworfen hat, war heute der erste seit langem milde Tag hier.

NWN und NWN2 waren meine ersten Spiele auf dem PC und ich habe sie geliebt und liebe sie immer noch, auch wenn ich das schon lange nicht mehr gespielt habe. Vor allem in NWN2 muss man richtig mit der Gruppe interagieren, erinnert mich jetzt im Nachhinein ein bisschen an DragonAge Origins
Also meine Empfehlung ist: :A

@weuze: freut mich, dass es angekommen ist, irgendwie habe ich doch ein leicht mulmiges Gefühl, so was der Post anzuvertrauen.

weuze
16.02.2012, 17:46
@Glann
Tjaa... Neugierde ist doch was Schönes, wa? :p Aber sowohl das Wer, als auch das Was haben hier nun wirklich nichts verloren ^^

Grade eben bin ich an Rome vorbeigelaufen, der Vorgänger von Medival(?). Für 6,99€ Ich musste es mir echt verkneifen, das Spiel nicht einfach einzupacken, aber ich weiss genau, wenn ichs mitgenommen hätte, wär Schule für den nächsten Monat wieder Nebensache gewesen http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif Ich erinner mich noch, dass ich das vor viel zu vielen Jahren mit einem Kumpel gesuchtet hab wie irre, es macht auf jeden Fall Spaß und ist so wunderbar komplex, ein bisschen wie Imperial Glory, nur, dass es nen schöner ausgearbeiteteren Hintergrund hat.

NWN muss ich doch dann glatt mal schauen, wo man das einfach herbekommt, würd mich jetzt doch grade mal interessieren, ob das was taugt :D

ftb
16.02.2012, 20:20
so. home sweet home. morgen gehts ab :P. Ich steh morgen früh auf und besuch nen paar Lehrer von meiner alten Schule hihi, das einzig schlimme is, dass ich um 6 raus muss und mein Kumpel der mitkommt die Nacht durchfeiert :P.

Samuel
16.02.2012, 20:27
Schaut gerade jemand Eragon auf VOX? Ein Fantasy-Film. Ich hab zufällig rein gezappt und bin überrascht wie gut der ist. Drachen, Magie, verzauberte Schwerter, alles dabei. Eigentlich sollten sich in einem TES Forum einige Leute rumtreiben, denen er gefallen könnte. Wird nach 0:00 nochmal wiederholt.

ftb
16.02.2012, 20:35
Hab Eragon schon gesehen, nen sehr guter Film gefällt mir :). Gibts da nen zweiten Teil?

weuze
16.02.2012, 20:47
Ich fand weder die zwei Bücher, noch den Film dazu besonders gut, liegt aber wohl daran, dass ich aus der Tolkienecke komme und eine andere Inszenierung gewohnt bin, sowohl, was Schrift und Bild angeht. Ich kann bei Eragon irgendwie nichts damit anfangen, dass die Drachen wirklich so nachdrücklich in den absoluten Phantasiemittelpunkt gerückt werden.

Samuel
16.02.2012, 21:30
Beim Zappen bin ich eigentlich nur wegen Jeremy Irons hängengeblieben. Naja, der Knabe, der Eragon spielt ist ne Badekappe, finde ich. Aber sonst halte ich den Streifen für einen der besseren Fantasy-Filme. Gerade in diesem Genre gibt es ein Haufen Grütze.

Wedan
16.02.2012, 22:02
Ich fand weder die zwei Bücher, noch den Film dazu besonders gut, liegt aber wohl daran, dass ich aus der Tolkienecke komme und eine andere Inszenierung gewohnt bin, sowohl, was Schrift und Bild angeht.

Das kann ich größtenteils so unterschreiben. Ich hab auch mal die ersten beiden Bücher gelesen (wie viele gibts eigentlich?) und ich muss sagen wirklich schlecht fand ich sie nicht, allerdings fehlte es mir doch etwas an Tiefgang und wenn ich mich recht erinnere, dann gab es auch im Aufbau der Welt einige Paralogismen, welche mich etwas gestört haben. Beispiele kann ich jedoch nicht mehr nennen, dafür ists zu lange her.
Ich muss sagen wirklich schlecht fand ich die Bücher nicht, vorausgesetzt man sucht seichte Unterhaltung, wenn man jedoch Fantasy sucht welche sich mit LotR messen kann, dann sucht man hier vergeblich.

Aber war es nicht der Autor von Eragon, der auch dadurch auffiel, dass er so jung ist, bzw. war als das erste Buch erschien? In dem Fall sollte ich mir die späteren Bände eventuell auch mal ansehen, vielleicht hat er sich ja verbessert.

BIT
16.02.2012, 23:30
Das kann ich größtenteils so unterschreiben. Ich hab auch mal die ersten beiden Bücher gelesen (wie viele gibts eigentlich?) und ich muss sagen wirklich schlecht fand ich sie nicht, allerdings fehlte es mir doch etwas an Tiefgang und wenn ich mich recht erinnere, dann gab es auch im Aufbau der Welt einige Paralogismen, welche mich etwas gestört haben.

Die Eragon-Reihe umfasst vier Bände, wobei der letzte Band gerade erst im November erschienen ist. Die Verfilmung des ersten Bandes fand ich dabei im Übrigen als richtig schlecht. Die hatte mit dem ersten Band im Prinzip wirklich nur noch die Rahmenhandlung gemeinsam.

Aber war es nicht der Autor von Eragon, der auch dadurch auffiel, dass er so jung ist, bzw. war als das erste Buch erschien? In dem Fall sollte ich mir die späteren Bände eventuell auch mal ansehen, vielleicht hat er sich ja verbessert.

Ja, das war Paolini. Die späteren Bände erhalten dabei in der Tat etwas mehr Tiefgang, allerdings reichen sie bei weitem nicht an den "Herrn der Ringe", "Ein Lied von Eis und Feuer" oder gar "Harry Potter" heran.

weuze
16.02.2012, 23:39
Also meines Wissens gab es zwei Bücher, allerdings ist das auch bei mir schon zu lange her, ich hab mich seit dem nicht mehr wirklich damit befasst ^^

Ich hatte erst vor einem Jahr wieder eine Trilogie in den Händen, die sich um Drachen drehte (hoffentlich ebbt die Welle bald mal wieder wie momentan das Phänoment, dass alles mit Zombies automatisch cooler ist, ab http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif). Glann hab ich davon mal erzählt, ich glaub aus der Ecke kommt auch Drachenlanze, sogar von der selben Autorin, wenn ich mich jetzt nicht täusche ^^ Die Ansätze und Ideen in allen drei Büchern waren gut und schön erzählt, aber mir fehlte es wirklich an Komplexität, mir reicht es einfach nicht, dass das jetzt der Hauptchar ist, so und so heißt und das und das tut. Oder ganz grausam in allen drei Bänden und auch einigen anderen Büchern, denen ich sowas grundsätzlich ankreide, wenn Landschaftsbeschreibungen nur dem Zweck dienlich sind, dass der Leser jetzt weiss, dass man sich gerade in einem Wald befindet. Ich brauch so ein erschlagendes Element, wie es Tolkien und einige wenige, wie zum Beispiel Hohlbein (ja Glann, auch der hat seltener mal Geistesblitze :p) in der Magier-Trilogie geschafft hat, dass man direkt während der ersten 20 Seiten wirklich zugestellt wird mit Informationen und Hintergrund zu allem Möglichen, das auch nur annähernd die Handlung streift :D Ein sehr gutes Beispiel dafür sind auch die Elfenromane... von denen mir die letzten beiden Teile noch immer fehlen http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Edit:
Ok, dann sinds doch 4 ^^

Samuel
17.02.2012, 09:45

*Kaffee, Tee, Frühstück*

Uff, ich fürchte, Fantasyfilme sind immer verfilmte Bücher. Ich kannte Eragon gar nicht, bevor ich gestern zufällig auf den Film gestoßen bin. Vier veröffentlichte Bände sprechen ja dafür, dass es Leser geben muss und ganz schlecht nicht sein kann. Hätte ich es vorher gelesen, hätte ich den Film sicher mit ganz anderen Augen gesehen.

Ich brauch so ein erschlagendes Element, wie es Tolkien und einige wenige, wie zum Beispiel Hohlbein (ja Glann, auch der hat seltener mal Geistesblitze :p) in der Magier-Trilogie geschafft hat, dass man direkt während der ersten 20 Seiten wirklich zugestellt wird mit Informationen und Hintergrund zu allem Möglichen, das auch nur annähernd die Handlung streift :D

Das ist der Grund warum ich Herr der Ringe noch nicht gelesen habe. Ich hab mal Die Gefährten im Buchladen angelesen, so etwa 50 Seiten. Gefühlte 100 Infos, deren Zusammenhänge nicht, wahrscheinlich noch nicht, erkennbar sind. Wenn man denkt, man ist einigermaßen drin, kommt die nächste Info so überraschend, als ob man ein neues Buch anfängt. Daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man es wohl einigermaßen zügig lesen muss und nicht über einen längeren Zeitraum zur Seite legen kann, damit man hinten noch weiß was man vorne gelesen hat. Heißt für mich: nur was für den Urlaub. Im Alltag kann es mal sein, dass ich wochenlang nicht zum lesen komme. Naja, und die Filme kommen für mich sowieso erst in Frage wenn ichs gelesen habe.

sims
17.02.2012, 09:47
Morgähn...

*Kaffee*

Grade eben bin ich an Rome vorbeigelaufen, der Vorgänger von Medival(?). Für 6,99€
Nicht von Medieval sondern von Medieval 2!
Manche behaupten noch immer das Rome der beste Teil aus der Serie ist.
Übrigens bekommst du die Sammlung von Shogun (erster Teil, vor Medieval) bis Medieval 2 auch schon um 10€...

[QUOTE=Samuel;2914046]Schaut gerade jemand Eragon auf VOX?[/QUOTE´]Leider hab ich hier keinen Fernsehr sonst hätte ich es mir sicher angeschaut.
Von Eragon hab ich das erste mal im Kino gehört wo die Werbung dafür lief. 2 Wochen später war es dann im Kino und ich war begeistert.
Danach hab ich mir das Buch gekauft und es war noch besser als der Film.
Es ist doch immer wieder das selbe - liest man zuerst das Buch ist der Film immer (!) schlecht. Bestes Beispiel dafür ist Herr der Ringe. Kurz vor dem Kinostart von Teil 1 war ich mit dem Buch durch und ich war extrem enttäuscht über den Film weil so viele Details anders waren...

Samuel
17.02.2012, 10:00
Uuiii, ich seh gerade: der beste private Freund deutscher Großunternehmer, nebenberuflich Bundespräsi, will gleich vor die Presse. Da werd ich mir mal ne Packung Tempos schnappen und mir das reinziehen.

ftb
17.02.2012, 10:41
Wuhuuuu. war heute an meiner Alter Schule :P. Leider war der/die Lehrer den/die wir sehen wollten (natürlich) nicht da.. top geplant :P. War trotzdem lustig :D. Und weiß jetzt, dass diese eine Mädchen von dem ich nie wusste was sie an der beruflichen Schule macht am TG/IT ist :D

weuze
17.02.2012, 11:48
Tach Taverne ^^

@Samuel
Hm, also ich hab alle drei Bände von Herr der Ringe über einen Zeitraum von einem dreiviertel Jahr gelesen. Ich bin halt ein extrem langsamer Leser und les dazu nur abends, wo ich dann auch nicht immer Zeit oder Lust habe. Es geht eigentlich schon. Wenn man die ersten 200-300 Seiten hinter sich hat, wird einem recht viel geläufig. Viele lassen sich ja auch gern von der Welt an sich abschrecken. Zugegeben braucht man wahrscheinlich ein ziemlich gutes kartographisches Verstädndnis, damit man der Truppe im Buch bequem folgen kann, ohne immer auf der Papierkarte mit dem Finger mitfahren zu müssen ^^

Da hab ich auch in RPGs immer so viel Spaß, ich glaub ich hab in den TES-Spielen nur am Anfang ein paarmal die Karte offen und lauf aber dann frei aus dem Gedächtnis die Routen, auch ohne Questmarker :D Ein Kompas erleichtert das Ganze aber erheblich in Obli und SR, in MW muss man sich elendig viele Landmarken merken um ungefähr zu wissen, wo Norden ist http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Nicht von Medieval sondern von Medieval 2!
Manche behaupten noch immer das Rome der beste Teil aus der Serie ist.
Übrigens bekommst du die Sammlung von Shogun (erster Teil, vor Medieval) bis Medieval 2 auch schon um 10€...
Achso. Naja tatsächlich kenne ich bis jetzt nur Rome aus der Serie ;) Ich fand Rome damals eben ziemlich genial, weil ich da zum ersten Mal ein Spiel vor mir hatte, das Echtzeit und rundenbasierte Wirtschaftssimulation mischte, das war schon richtig geil eigentlich, außerdem mag ich Spiele mit antikem Hintergrund, von denen es ja leider viel zu wenige gibt.

Shogun hab ich mir auch schon angeschaut, aber ich kann mit dem frühmittelalterlichen Japan nichts anfangen. Klar, Samurais und Festungen in pagodischem Stil sind schon cool, aber ne, ich bleib da lieber in Europa ^^

ftb
17.02.2012, 12:03
@weuze: in MW bin ich bestimmt mal ne halbe Stunde im Kreis gelaufen und verzweifelt weil ich irgendne doofe Türe nich gefunden habe oder so :D

Man könnte eigendlich irgendwann mal wieder ne MW Session machen... ^^

weuze
17.02.2012, 12:24
Naja, MW werf ich eigentlich jede Woche mal fürn paar Stunden an :D

Samuel
17.02.2012, 12:24
@ weuze: Kartographisches Verständnis, Orientierung - kein Problem, absolut meins. Ich hab mir sogar tatsächlich durch Videospiele das Denken in Himmelsrichtungen angewöhnt. Und da die meisten Spiele, wenn nicht alle(?), mit großen Maps im HUD einen Norden-Pfeil haben, find ich das recht einfach sich zurechtzufinden. Bei Splinter Cell, ich glaube ab Chaos Theory, wird dir beim Blick durchs Fernglas oder Zielfernrohr immer die exakte Himmelsrichtung auf einem künstlichen Horizont angezeigt. Gefällt mir richtig gut und wirds bei anderen Spielen auch geben. Normalerweise schau ich mir nur ein Mal bei Missionsbeginn die Übersichtskarte ganz an und danach nur noch kaum oder gar nicht.

weuze
17.02.2012, 12:30
@ weuze: Kartographisches Verständnis, Orientierung - kein Problem, absolut meins. Ich hab mir sogar tatsächlich durch Videospiele das Denken in Himmelsrichtungen angewöhnt. Und da die meisten Spiele, wenn nicht alle(?), mit großen Maps im HUD einen Norden-Pfeil haben, find ich das recht einfach sich zurechtzufinden. Bei Splinter Cell, ich glaube ab Chaos Theory, wird dir beim Blick durchs Fernglas oder Zielfernrohr immer die exakte Himmelsrichtung auf einem künstlichen Horizont angezeigt. Gefällt mir richtig gut und wirds bei anderen Spielen auch geben. Normalerweise schau ich mir nur ein Mal bei Missionsbeginn die Übersichtskarte ganz an und danach nur noch kaum oder gar nicht.
Jop, so ähnlich hab ichs auch. Aber nein, N wird nicht in allen Spielen angezeigt, MW ist das einzige, mir bekannte Spiel, das auf der Minikarte im HuD keinen Nordpfeil besitzt, deswegen war auch unter anderem das eine sehr schöne Herausforderung immer, sich da zurecht zu finden, ohne ständig die Karte offen zu haben. Dazu gibts von meiner Seite auch noch ein etwas peinliches Detail als langjähriger MW-Zocker, ich hab lediglich Namen von großen Städten oder Orten wie dem Roten Berg im Kopf. Wenn du mich fragst, wie die und die Daedraruine heißt, könnt ichs dir nicht sagen, wüsste aber genau, wo sie liegt ^^

ftb
17.02.2012, 12:36
Ich hoff ja, dass ich Skyrim ordentlich zum laufen bekomme, mal versch. Einstellungen ausprobieren. Und dann wenns klappt kucken ob mich das Spiel begeistert :D

BIT
17.02.2012, 13:29
Das ist der Grund warum ich Herr der Ringe noch nicht gelesen habe. Ich hab mal Die Gefährten im Buchladen angelesen, so etwa 50 Seiten. Gefühlte 100 Infos, deren Zusammenhänge nicht, wahrscheinlich noch nicht, erkennbar sind.

Der Einstieg wird einem aber auch wesentlich einfacher gemacht, wenn man vorher den "Hobbit" liest. ;)

Miss Kaizer
17.02.2012, 21:50
Ich hoff ja, dass ich Skyrim ordentlich zum laufen bekomme, mal versch. Einstellungen ausprobieren. Und dann wenns klappt kucken ob mich das Spiel begeistert :D

Halt dich von Skyrim fern, das macht nur süchtig ;P Ich glaub mein momentaner Save ist schon bei 130 Stunden oder sowas o,o und ich bin irgendwie noch lang nicht fertig... ^^''

Andromeda
18.02.2012, 11:24
Mahlzeit

*Kaffee, Semmeln, Käse und Marmelade hinstell*

Eigentlich wärs heute ja fast warm genug zum bogenschießen, aber es ist klatschnass draussen O.o
Spielt hier irgendjemand zufällig Guild Wars? kann man ja wohl auch online spielen (ne, von sowas hab ich keine Ahnung :D )

Glannaragh
18.02.2012, 11:43
Moin Rasselbande :)
*Kaffee und Marmeladenbrötchen*

*Gaahh, seit drei Tagen ist mein Rücken so dermaßen verspannt, daß ich davon dauernd Kopfschmerzen habe und mich kaum bewegen kann >_<. Ich würde diesen Körper gerne umtauschen. ist da noch Garantie drauf? [/Jammer-Modus]

Hat hier einer von euch schonmal Yoga gemacht? Oder Bauchtanz / Tribaldance? Ich will mir noch nen Hobby zulegen, aber ich bin mir noch nicht ganz einig, was ich machen soll :D.

@ HdR:
Ich mag sowohl die Bücher als auch die Filme sehr gerne. Eine Buchverfilmung ist so ziemlich immer irgendwie gekürzt oder abgewandelt, von daher war das keine Überraschung für mich. Ich weiß gar nicht mehr, wann die Bücher zum ersten Mal gelesen habe, muß gewesen sein, kurz bevor der erste Film in die Kinos kam. Seither les ich sie immer mal wieder.
Den Hobbit hab ich auch erst später gelesen, ich glaub sogar noch nach dem Silmarillion (wer glaubt, daß in HdR viele Infos drin sind, sollte sich das mal antun, selbst das Buch Leviticus ist ein Witz dagegen :D).

BIT
18.02.2012, 11:54
Ich würde diesen Körper gerne umtauschen. ist da noch Garantie drauf? [/Jammer-Modus]

Warum musste ich bei dem Satz spontan an Wir Sind Helden mit "Guten Tag" denken? :D

Hat hier einer von euch schonmal Yoga gemacht? Oder Bauchtanz / Tribaldance?

Also Yoga und Bauchtanz habe ich noch nicht gemacht, wohl aber ein Semester an der Uni Tai-Chi. Die Bewegungsabläufe dabei waren zumindest sehr interessant.

Den Hobbit hab ich auch erst später gelesen, ich glaub sogar noch nach dem Silmarillion (wer glaubt, daß in HdR viele Infos drin sind, sollte sich das mal antun, selbst das Buch Leviticus ist ein Witz dagegen :D).

Stimmt, ich entsinne mich. Da wurde ja sehr schnell mal eben die gesamte Mythologie Mittelerdes in einer Informationsdichte erklärt, die wirklich nicht mehr feierlich war.

Van Tommels
18.02.2012, 12:16
Morgen zusammen
*Kaffee schnapp*

unglaublich, wie wenig Freizeit ich die Woche gehabt habe (und nächste Woche haben werde). Weiterbildung Schweißen, jeden Tag ne Strecke von 2x70km...zuviel bezüglich Spritverbrauch, zuwenig als dass sich nen Hotel oder dergleichen rechnen würde, demzufolge war/ist der Tag immer schon vorbei, wenn ich zuhause ankomme >_<
Wenigstens habe ich es jetzt endlich geschafft, mich für den A-Schein anzumelden. Nächste Woche geht's dann endlich los ^_^

@Andromeda:
Der war gut :D ja, Guild Wars kann man auch online spielen, um genau zu sein, geht das gar nicht anders, ist quasi ein WoW ohne Monatsbeiträge (Falls jetzt hier solche Fanboys sind, werden die mich wohl in der Luft zerreißen für diesen Vergleich)
Hab ich auch mal ne Zeitlang gespielt, aber nie so umfassend als dass ich groß mit angeben könnte. Maximallevel hatte ich erreicht, ja, auch in nem Clan war ich, aber diesen Zeitaufwand, der ständig gefordert wurde, hat mich dann nur noch genervt. Darum bin ich dann ohne Clan durch die Gegend gezogen, alle Anfragen nach Clanbeitritt abblockend. Ohne Clan kommt man allerdings leider nicht allzu weit, weil für die schwierigen Gebiete (ab einem bestimmten Punkt kommt man nicht allein weiter, man selbst hat Maximallevel 20, die Gegner sind aber 100 oder sogar höher) bringen dann auch die NPCs die man mitnehmen kann, nichts mehr, da braucht es dann schon eine eingespielte Truppe um da was zu reißen. War auch der Grund warum mir Guild Wars so gefiel/gefällt, der Teamaspekt hat hier nen sehr hohen Stellenwert.
Könnte ich ja ach mal wieder reinschauen, mein erster Chara hat mittlerweile bestimmt schon seinen 7. Geburtstag :D

Andromeda
18.02.2012, 12:30
Ja war vll etwas blöd ausgedrückt, man spielts online aber kanns wohl auch online allein spielen ;) Ich hab doch keine Ahnung davon und hab das auch nur in die Finger bekommen weils keine Gebühren im Monat kostet. Normal halt ich mich von sowas ja eh fern, aber ausprobieren wollt ichs dann doch mal.
Ich steh jedenfalls grad planlos in ner Stadt mit (ich nehme an es sind SC) vielen anderen SC die auch nur rumstehen O.o aber in das eine Gebiet kann man anscheinend auch allein.
Ich glaub das gehört zum ersten Teil, es gibt ja alle drei zusammen als Trilogie inzwischen

Rosebud
18.02.2012, 13:05
Mahlzeit Taverne,

frühlingshafte Temperaturen und Sonnenschein, herrlich. Nur meine Laufwege sind noch etwas eingeschränkt, noch zu viel und vor allem zu weicher Schnee (dass ich auf die Schnauze falle will ich momentan nicht riskieren).

*Kaffee und Käsewecken schnapp*

Sowohl Yoga als auch Tai-Chi habe ich in meinen verschiedenen Rehas schon gemacht, ich tendiere eindeutig zu Yoga. Tai-Chi ist mir einfach zu langsam, das nervt und das mit den Bewegungsabläufen habe ich auch nicht gecheckt. Ich bin mir da jedes mal doof vorgekommen. :D

*räusper*

Ach ja, den Bauchtanz lasse ich auch lieber weg, zu wenig Rythmus-Gefühl meinerseits. :p

Van Tommels
18.02.2012, 13:08
@Andromeda:
Du wirst dich wahrscheinlich grad im Tutorial befinden, da kann ich dir leider nicht helfen, außer ich würde mir nen neuen Char erstellen ^^ Ich hab's grad mal neu installiert, allerdings läd der die Updates für jedes einzelne Gebiet mit so einer mörderischen Rate von 10kb/s trotz 16.000er Verbindung runter dass es wahrscheinlich ne Weile dauern würde ehe ich da bin.
Also der erste Teil (den man auch zuerst spielen soltle, wenn man noch keine Ahnung hat) startet in der Stadt Ascalon. Wenn du die verschiedenen Typen in der Stadt mit dem Ausrufezeichen ansprichst, dann erhälst du Einweisungen in das Spiel.
Die Stadt an sich ist ein Treffpunkt, wo sich die Gruppen zusammenfinden; die Gebiete "draußen" kann man generell nur mit seiner Gruppe betreten (im Tutorial sind das Anfangs 2, später maximal 8 Personen). Der Triologie müsste so ein kleines Faltblättchen beiliegen, darauf ist die Steuerung erklärt, anfangs auch ganz nützlich.

Andromeda
18.02.2012, 13:19
Ok, ich denke ich bin in Ascalon (Bei mir hat das auch erstmal ewig geladen) Das Tutorial würd ich nämlich suchen ;) Allerdings war ich jetzt allein in nem Gebiet wo man so komische Viecher abschießen konnte (Waldläufer, pfeil und bogen, einfach die Straße lang in der man erscheint und dann links durch einen Mauerbogen durch)
Es schaut auch tatsächlich so aus als könnte ich nur einen zusätzlich mitnehmen in der Liste für die Gruppe, bin aber da definitiv allein unterwegs gewesen. Ne Quest hab ich auch schon von dem Stadtschreier oder wie der heißt.
Aber ich bin dann auch erstmal einkaufen usw, und setz mich danach damit nochmal genauer auseinander ;)
(Mein Char grad heißt mira luvien, bin aber grad nicht online, später aber wieder, falls du mich zufällig siehst ;) )
Aber alles in Grün ohne diese kürzel in Klammern hinterm Namen sind NPC?
Die Karte mit der Übersicht ist dabei, allerdings gehts mit nem Waldläufer ohne groß Zaubern auch so grad noch. Einfach klicken zum schießen bekomm auch ich noch hin :D
Btw, man taucht immer in der Stadt auf wenn man sich neu verbindet, es gibt keine möglichkeit zu speichern wo man gerade war?

Van Tommels
18.02.2012, 13:31
Ich hab auch noch nie Bauchtanz gemacht http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif

@Andromeda:
Die ganze Stadt bzw das Gebiet draußen ist das Tutorial ;)
Ich will nicht spoilern, aber in das Tutorial komme ich storybedingt mit meinen Chars nicht mehr rein, ich muss also einen komplett Neuen erstellen.
Und eingeloggt wirst du nach dem Verlassen immer in der Stadt/Außenposten/whatever an dem du dich das letzte mal befunden hast. Solche Orte wie die Stadt gibt es auf der ganzen Karte, also wo man handeln kann, Spieler treffen und so weiter. In die Instanzen zwischen diesen Punkten gehst du aber immer alleine bzw wenn du dich in einer Gruppe befindest mit anderen Leuten. Das hat schon seinen Grund, denn wenn du die Stadt betrittst und gleich wieder zurück nach "draußen" gehst, sind alle Monster wieder da. Stell dir vor, du würdest gleich wieder in einem gerade ausgeräucherten Monsternest spawnen wenn du dich einloggst; wäre unschön.
Und Richtig, alles grüne sind NPCs. Die Kürzel bei den blau geschriebenen Spielern müssen nicht vorhanden sein, die stehen für die Gildenzugehörigkeit (hellblau heißt übrigens "frei", dunkelblau in einer "Gruppe").

Aber bevor das hier zu einem FAQ für Guild Wars ausufert, machen wir den Rest dann ingame :D

Andromeda
18.02.2012, 13:33
Ok, dann schnetzel ich mich nachher mal etwas durchs Tutorial ;)

Glannaragh
18.02.2012, 20:18
Ich hab auch noch nie Bauchtanz gemacht http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif
Du hast nicht die geringste Ahnung, welche Bilder gerade durch meinen Kopf schießen...

Meinem Rücken gehts wieder besser - ich hab mich tatsächlich dazu durchgerungen, mich ein bißchen zu bewegen, die Muskeln zu dehnen und ne halbe Stunde joggen zu gehen. Für die Geräusche, die meine Wirbelsäule dabei von sich gegeben hat, gibts keine adäquate Bezeichnung und es hat wehgetan wie sonstwas, aber jetzt sind die Schmerzen weg :).

Rosebud
18.02.2012, 20:47
Meinem Rücken gehts wieder besser - ich hab mich tatsächlich dazu durchgerungen, mich ein bißchen zu bewegen, die Muskeln zu dehnen und ne halbe Stunde joggen zu gehen. Für die Geräusche, die meine Wirbelsäule dabei von sich gegeben hat, gibts keine adäquate Bezeichnung und es hat wehgetan wie sonstwas, aber jetzt sind die Schmerzen weg :).

Sag ich doch. ;)

Bewegung ist gut gegen Schmerzen, ich muss es ja wissen, soviel wie ich davon hab. :D

Jetzt lass das aber bloß kein einmaliges Ereignis sein, mindestens 3x die Woche oder wenn du halt Schmerzen hast [Frau Dr. Rosebud schreibt...:p]

Übrigens hat mein Onkologe diese Woche schon Scherze gemacht ich sei mittlerweile aus jeder Statistik auf diesem Gebiet heraus gefallen
*stolz bin* (ich denke, ab jetzt bin ich Versuchskaninchen :D)

weuze
18.02.2012, 20:54
GEIL GEIL GEIL!

Eigentlich war der Tag heut eher ein bisschen sehr müllig, bis grade eben :D Vater hat den alten Griechischwortschatz aus seiner Studienzeit wiedergefunden und wie sein Lateinbuch hab ichs jetzt bekommen... WOW! Der Tag heut ist somit fast besser, als Weihnachten, Ostern und mein Geburtstag zusammen http://cherrytree.at/misc/smilies/bounce.gif