Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nostalgie Final Fantasy



Fong_Wong
02.02.2012, 17:34
Es war einmal ... (http://final-fantasy-nostalgie.blogspot.com/2012/02/es-war-einmal.html)
...eine Firma Namens Squaresoft, die solche Perlen wie Final Fantasy I-X hervorgebracht hat, Parasite Eve, Xenogears, Final Fantasy Tactics.
Nun befinden wir uns bereits einen Tag vor dem Release von FF13-2 und was soll ich sagen... ich ahne schlimmes.

Aber der Reihe nach - Release FFVII:

Mein allererstes J-RPG bzw. RPG überhaupt war Final Fantasy VII (PSOne,PSX,PlayStation), dies war im Jahre 1997 und ich süße 12 Jahre alt :)
Bis dato sagte mir weder der Name Final Fantasy noch der Begriff "RPG" etwas.
Das sollte sich an jenem Tag ändern, als mein bester Freund "Hammed" mir einen Artikel über das neue RPG Final Fantasy VII zeigte und "WOW", das war ein Augenschmaus, ja quasi ein Orgasmus für's Auge ;) (Ja, für damalige Zeiten sah es einfach hammer aus!)
Ich bettelte meine Mutter an, mir dieses Spiel zu kaufen und keine 2 Tage später, hielt ich jenes in meinen kleinen Händen ... ich zuppelte die Plastikverpackung auf und war direkt erstaunt über den Unfang von 3CD's ... ganz hippelig entriss ich der Hülle die 1CD und packte sie in das Laufwerk meiner jungfräulichen PlayStation - kaum kam der "Start-Bildschirm" wählte ich "Neues Spiel" und war direkt in einer mir noch unbekannten Welt gefangen.
Dazu muss ich sagen, dass man sich nach meiner Meinung nach, mit zarten 12 richtig in das Spiel fallen lassen kann und dies ist auch wohl einer der Gründe, weshalb FF7 -für mich- eines der besten RPGs ever ist. Gerne erinnere ich mich daran, als ich endlich Retter-Sephiroth bezwang und vor Freude in der Wohnung rumschrie, zu meiner Mutter lief und ihr von meinen Erfolg zu berichten :D
Was diese "Grenzerfahrung" auch begünstigte, war die Tatsache, dass es einfach kein Internet gab, wo man sich hätte irgendwie spoilern können oder irgendwelche Geheimnisse "googeln" konnte. Erst nach und nach habe ich dann erfahren, dass es sowas wie ein goldenes Chocobo gibt und sogar mächtigere Aufrufe, wie die "Ritter der Runde" Substanz.


Release FFVIII

Wie dem auch sei, 1998 wurde dann Final Fantasy VIII verkündet und ich besorgte mir jede erdenkliche Zeitschrift, in der etwas über das neue FF zu lesen war. (Wahrscheinlich habe ich dafür mehr bezahlt, als für das fertige Spiel^^) - legte mir sogar einen Ordner nur für FF8 an und heftete alle Seiten aus den Zeitschriften dort ab - hätte ich diesen Elan auch mal in der Schule gehabt ;)
Aufjedenfall konnte ich es kaum erwarten und schließlich kam das Spiel endlich in Deutschland raus, kaufte ich natürlich sofort, inklusive Lösungsbuch :O
Auch dieses FF machte mir einen heiden Spaß und die sich entwickelende Liebesgeschichte wusste zu gefallen - was mir im Nachhinein nicht so gefiel war zum einen das "Draw" System (wenn man von allen Zaubern 99x wollte, hat es sich einfach ewig hingezogen) und zum anderen Kleinigkeiten, wie z.B die fehlende PocketStation in Europa - so war es nicht möglich, gewisse Items etc. in der europäischen Version zu ergattern.
Bis zur Veröffentlichung von FFIX hatte ich mir erstmal noch Parasite Eve und Xenogears bestellt und meine Mutter konnte zahlen XD (zur Anmerkung ich war zu dem Zeitpunkt vielleicht 13 ...) Genaugenommen hatte ich mir erst Parasite Eve zugelegt und diesem Spiel lag eine Demo zu Xenogears bei ... und naja dann kam eins zum anderen :)
Nur so am Rande, Xenogears ist für mich mit FF7, vom Gameplay mal abgesehen, einfach das beste RPG.

Release FFIX
Was man hier gleich von vorneherein betonen sollte ist, dass dieses FF einfach die beste deutsche Übersetzung von allen Teilen einverleibt bekommen hat ...
Mir gefiel auch dieses noch sehr gut, auch wenn ich es "nur" 1-2 x durchgespielt habe, zum Vergleich - FF7 habe ich bestimmt 9 x durchgespielt und gefühlte 100x angefangen.
Imo ist FFIX ziemlich underrated, auch wenn ich es Storytechnisch nicht so stark wie die Vorgänger fand.

Release FFX
Ein neues Zeitalter brach an - die PlayStation 2 war auf dem Markt und auch Final Fantasy hatte den Sprung in die nächste Generation geschafft und ich wurde älter, leider waren auch einige Begleiterscheinungen des alterns, dass ich mich nicht mehr so in diese Welt fallen lassen konnte. Versteht mich nicht falsch, FFX fand ich relativ gut aber es war eben nicht mehr dasselbe wie früher. Auch etwas mehr Linerität wurde reingebracht, wobei im Endeffekt alle J-RPGS recht linear sind, die einen mehr die anderen weniger.
Hängengeblieben sind mir bei FFX aber vorallem das für mich, ultranervige Chocobo Luftballon Game - ich hätte am liebsten meinen Controller aufgefressen :D

Release FFXII
Ja, das gute FFXII ... heimste Top-Wertungen ein, doch mir gefiel das Setting überhaupt nicht.
Ich kann auch allgemein nicht viel mit diesen "Online-Offline-Rpgs" anfangen. Ich habe mich nicht durchringen können, dieses FF durchzuspielen aber ich möchte das Spiel auch nicht schlechtreden - hier ist das schlicht und ergreifend reine Geschmackssache und ich mochte es nicht :)

Release FFXIII
Und der nächste Generationssprung!
FF für die PlayStation 3 und Xbox 360 ... man konnte also eine grandiose Grafik erwarten, die gab es auch. Aber ich hatte mir auch wieder ein geniales J-RPG erhofft, doch was ich hier erleben musste, war die Hölle.
Schlauchlevel und so linear wie eine Straßenbahn und selbst die hat mehr Freiheiten.
Aber wenn es nur das wäre, im Grunde ist es nur Kampf-Sequenz-Kampf-Sequenz und einfach nur langweilig ... eine wirkliche Qual war es, dieses Spiel zu beenden.
Was alle Kritiker an der Story toll finden, erschließt sich mir bis heute nicht ... alle Charas sind eigentlich durchgehend am rumheulen und dann muss man auch noch diese Tagebücher durchlesen um wirklich alles mitzubekommen *ZzzZ*
Ich möchte eigentlich auch nicht viel mehr über dieses Spiel schreiben, es würde in einem Meer von depressiven Texten enden ;) - keine Städte, keine Shops bzw nur Einkaufsmöglichkeiten am "Savepoint", keine richtige Konversation möglich du wirst eben mal beim vorbeilaufen vollgequatscht.

Kurz vor dem Release FF13-2
Es sollte mit diesem Teil vieles besser gemacht werden - der gute Spruch
Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!
Und zwar kam nun FF13-2 und was soll ich sagen ... die Story sofern man das so nennen kann ist eine Katastrophe, das Ende eine Beleidigung für jeden Spieler. Die Dialoge sind fast so platt, wie die Nachmittags-Sendungen auf RTL.
Man kann nun auf Monster-Jagd gehen und Pokèmon-like, seine Monster trainieren und in den Kampf schicken! -Wow -.- Das Paradigma wurde natürlich auch beibehalten und unterfordert den einen oder anderen sicher immer noch - Oh, "X, X, X" - Paradigma-Wechsel "X.X.X" :D
Aber damit man nicht einschläft gibts jetzt als BONI "Quick-Time-Events", die bringen noch eine kleine Abwechslung mit rein.
Es gibt sogar Städte (!!!!!!) und ACHTUNG, ACHTUNG - "SHOPS" in Form von einer Verona Po. im Hähnchen-Kostüm... bringt aber genauso viel, wie die Shops an den Speicherpunkten in FF13 ^^
Und eine Funktion die noch Maßstäbe setzen wird, es ist möglich mit Personen zu interagieren!!! Das hat es noch nie vorher gegegben! Naja, ok ... das war eigentlich schon vor 20 Jahren Standard aber bei den Next-Generation FF's muss das scheinbar wieder betont und 10x unterstrichen werden, so traurig das auch sein mag.

...Mit Tränen in den Augen höre ich an dieser Stelle erstmal auf und hoffe auf ein gutes FFXX in ferner Zukunft. Hoffen wir, dass es nach dem erscheinen von FF13-3 (oh ja, glaubt mir, das wird kommen) wieder bergauf geht - ich werde dafür beten und ihr solltet es auch tun!

Greetz

Zeuge Jenovas
03.02.2012, 08:29
So ungefähr war es bei mir auch.

FF7 brachte mich zu Squaresoft, 8 hab ich damals irgendwie links liegen gelassen aber später nachgeholt und war dann doch erheblich besser als erwartet ^^

Der 9er, mit definitv den glaubhaftesten und schönsten Orten + besten ausgearbeiteten Chars war der Wahnsinn und man konnte sich in diese Welt verlieben. Mogry's als Speicherpunkte zum quatschen und Briefe austauschen war der Hammer.. Ich verschluck gleich meinen Bommel, kupo! :D

Leider ging für mich das trauerspiel mit FFX schon los. Unglaublich schlechte Story... kaum Chars die mich interessiert haben. Zum durchspielen hat es noch gereicht... auch FFX-2 obwohl das ein recht mieses Spiel war. Naja ich wollte halt noch ein Yuna + Tidus Ending sehen ^^
FFXII war so mies dass ich nach 10 Stunen abgebrochen habe. Ich brauch kein offline mmo, wenn ich n mmo spielen will dann packe ich WOW aus. Fail trotz 2-3 echt guter Chars + nettem Setting!
FFXIII war auch unsagbar schlimm und nach 20h abgebrochen weil ich den Rotz nicht mehr sehen konnte. Du bist in nem Level, 50m gerade aus weg aber siehst auf diesem Weg 100 Gegner stehen wo jederKampf 3 Minuten dauert. HELL NO!. Schlauchlevel, Transformer Aufrufe, furchtbare unkreative Welt, keine Städte, keine Detail Liebe!!
FFXIII-2 wird von mir nicht angefasst.


Sicher hat Squaresoft neben FF7,8 und 9 auch andere Perlen wie Xenogears (mein Fav), Chrono Teile, FF7 Crisis Core..... aber die Tendenz wie schlecht die richtigen FF Teile mitlerweile sind und dazu trotzdem gute Kritik einfahren gibt mir zu Denken.
Kein Wunder dass Japano Games aussterben. Echt kein Wunder... und der Westen wird mit seinen Games immer besser. Ich sag nur Dragon Age, Mass Effect... mega gute Games imo ^^