PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RPGXP VV] Time [Version 1.4]



Windklinge
31.01.2012, 16:30
http://pixama.de/img/axqju.png



http://www7.pic-upload.de/10.05.12/5fgsuyy7ttq.png

Guten Tag. :)
Nach langem Hin und her hab ich mir nun endlich Mut gefasst und beschlossen meine Projekte im Atelier vorzustellen, damit ich einerseits mehr Leuten diese zeigen kann, zum Anderen damit ich auch mehr konstruktive Kritik bekommen und damit zukünftige Spiele besser machen kann.^^
Da dies mein erster Post ist stell ich mich noch kurz vor, was ich aber wohl im Vorstellungsthread eh nachholen werde: Mein Name ist Christian, ich bin 17 Jahre alt und wohne in Bayern, Hobbies sind vorallem computerbezogen. Den RPG Maker kenne ich schon ziemlich lange, habe mal mit dem einen mal mit dem anderen Spiele gebastelt, die ich aber meist wieder fallen ließ. Letztendlich habe ich mich für den RPGMXP entschieden, weil mir hier das Gesamtdesign einfach am besten passt. Ich denke, inzwischen bin ich auch recht gut damit, sodass ich hier auch mal was zeigen kann. xD Öhm ja, und ihr seht schon dass ich nicht nur so, ähm, vornehm schreiben muss, aber da es der erste Beitrag ist belassen wir es dabei. :P So nun aber mal zum eigentlichen Sinn dieses Threads.


http://www7.pic-upload.de/10.05.12/tnnpti8rgabv.png
Titel: Time
Genre: Fantasy-Kurzspiel
Time Saga: Erster Teil der Sage
Status: Vollversion (1.4)
Spieldauer: 45 Minuten
Autor: Taru


http://www10.pic-upload.de/10.05.12/8an8zdsoi7su.png


Wir schreiben das Jahr 508. Mitten in Nacht und Regen erscheint plötzlich jemand in weißem Licht im Wald der Träume, nahe der Stadt Luna, die nach der Göttin des Mondes benannt wurde. Es ist Chris, ein Wächter der Zeit. Laut dem Orden der Zeit wurden hier Portale geortet, die umgehend geschlossen werden müssen, denn es wäre nicht auszudenken, welch Chaos ausbrechen würde, wenn jemand Unbefugtes sie betreten würde. Doch Chris hat Glück, der Wald scheint noch unberührt von den Ereignissen. So macht er sich auf, nicht ahnend, welche dramatischen Wendungen diese Nacht noch für ihn bereithalten würde...

http://www7.pic-upload.de/10.05.12/3zc3au1i29d8.png

http://www10.pic-upload.de/05.02.12/uyxhkbk7z939.png

Chris Tarland:
Der Hauptprotagonist von Time. Stets freundlich und höflich, darüber hinaus auch ein kluger Kopf. Er wurde mit der Mission beauftragt, die Ursache der Zeitportale zu ergründen, um eine Katastrophe zu verhindern. Im Laufe des Spiels stellt sich jedoch heraus, dass er hinter seinem Lächeln eine traurige Vergangenheit verbirgt, die eng mit den Geschehnissen verknüpft ist...

http://www10.pic-upload.de/05.02.12/vzll5qpadvg5.png

Mara Aria:
Sie ist die beste Freundin von Chris und als Wächterin ebenfalls für die Mission vorgesehen, da sie die Zeit kontrollieren und somit die Portale schließen kann. Wie sich herausstellt kennen sie und Chris sich schon seit ihrer Kindheit und er vertraut ihr immens. Deutlich wird aber auch, dass zwischen den beiden bereits eine stärkere Beziehung zum Vorschein kommen will...

http://www10.pic-upload.de/05.02.12/sfcaocs3d1k.png

Arches Gardes:
Ein zunächst netter junger Mann, der Chris in einer Notsituation hilft, weshalb sie sich schnell anfreunden. Zwar begleitet er ihn nicht sehr lange, jedoch wird man das Gefühl nicht los, ihm nicht das letzte Mal begegnet zu sein. Ob er hinter seiner Fassade mehr versteckt hält, als man zunächst denkt?



http://www10.pic-upload.de/10.05.12/5a9o1r89q6u8.png


- Geschichte steht im Vordergrund (Atmosphäre, Dialoge, ...)
- Rätsel verschiedener Art
- Zusatz: Handbuch inklusive Komplettlösung, Analysebuch



http://www10.pic-upload.de/10.05.12/plqp5njv9os.png

http://www7.pic-upload.de/21.03.12/whre811a6q.png

http://www7.pic-upload.de/21.03.12/m58ivs6psgnf.png (http://www.pic-upload.de/view-13436445/TimeScreen2.png.html)http://www7.pic-upload.de/21.03.12/cjntd7dwuko.png

http://www7.pic-upload.de/21.03.12/sq9xw1neqxma.png

http://www10.pic-upload.de/10.05.12/neiycrbk8oht.png
(http://remixshare.com/dl/3ro7k/Time.exe)Download von Zippyshare.com Time.zip (54.8 MB) (http://www56.zippyshare.com/v/3773291/file.html)



Das RTPXP wird zum Spielen nicht benötigt.

http://www10.pic-upload.de/10.05.12/j7ao216cnwl5.png

So dann hoffe ich auf Lob, Kritik und vorallem dass euch das Spiel gefällt. :)
Mit freundlichen Grüßen, Wind

Daniel.1985
01.02.2012, 12:26
Nuja. Also der Bug beim Haus des Rothaarigen nachdem man in sein Zimmer mit dem Klavier eintritt hindert einen extrem beim Weiterspielen. Bzw. Das Spiel hat da einen Hänger. Aber das KS verdient es echt Respekt naja ist zwar ziemlich hektisch aber trotzdem den vollsten Respekt dafür^^ :D

Windklinge
01.02.2012, 17:15
Ja das KS verdient wirklich Respekt, aber nicht für mich. xD Das ist ein Quicktimeevent dass ich aus dem RPGStudio hab.^^
Dass der Bug kein Bug sein dürfte hab ich dir ja bereits per PM geschrieben. :)

Gruß, Wind

-_Momo_-
04.02.2012, 17:59
Sieht vieverprechend aus werds die Tage vielleicht Spielen ;p.

Windklinge
05.02.2012, 05:58
Guten Morgen. :D

Ich hab mir die Zeit genommen, um (nötige) Verbesserungen am Thread und dem Spiel selbst vorzunehmen:

Spiel:

- Scheinbar hatten manche Leute das Problem, dass sie die Schrift im EnterHeroName nicht sehen konnten, was das Spiel in gewissen Maße unspielbar machte. Nach vielem Ausprobieren dürfte dies aber nun behoben sein
- Ein paar optische Verbesserungen in Szenen, wenn ich schon dabei war

Vorstellung:

- Hab sie grafisch mal etwas verbessert, dauert ne Weile bis man einen guten Hoster findet xD
- Auch inhaltlich etwas abgeändert (Sonstiges wurde in knappe Merkmale geändert) und verbessert (da war mir eindeutig zuviel "Zeit" in den Texten, selbst für dieses Spiel)
- Logischerweise den Downloadlink aktualisiert

- Download ist vorerst nur mit Install.exe vorhanden, muss die gezippte Version noch hochladen.

Freue mich wie immer auf Feedback, auch wenn es Bugs sein sollten, die mir das Genick brechen. xD

Grüße, Wind

Edit: So die gezippte Datei steht nun auch im Startpost bereit.
Was ich noch vergessen hab, im Ordner befindet sich nun auch ein Analyse-Buch, welches Charaktere, Szenen etc. aus meiner Sicht beschreibt. Finde sowas ganz interessant, weil man sich doch ab und an fragt, wie der Autor etwas gemeint hat, als er es dementsprechend gestaltet hat.

Grüße, Wind

Viviane
08.02.2012, 18:53
So ich hab mir das Spiel mal bis zum angesprochenen Bug (betritt man in Archers Haus den Raum mit dem Klavier friert das Spiel ein) angesehen und einige Anregungen:

+Was mir sehr gut gefallen hat war die Musik,
+die Idee mit den Zeitportalen die man für Rätsel benötigt und auch das Schweineminispiel
+und die Gestaltung des Gasthauses
~ein wenig mehr geschliffen werden sollte am Speicherstände-Menü, derzeit reich ein Speicherplatz zwar noch vollkommen aus, aber sobald das Spiel länger wird braucht man Fakten wie Datum, Zeit oder Spielorte sowie die aktiven Partymitglieder die sichtbar sein sollten. Auch als Archer mit im Team war wurde er nicht bei den Saves sichtbar
~auch die Dialoge wirkten an 2,3 Stellen noch gestelzt oder es wurden merkwürdige Formulierungen verwendet wie "Meine Familie wurde gestürzt" (eine Treppe hinunter?) oder "Ich bin nicht hier um euch psychisch zu helfen, lebt denn wohl" (in dem Fall würde Seelsorge besser passen zumal wir uns im Jahr 402 befinden... n. Chr oder einer anderen Zeitrechnung?
~einige Laufwege hätte man auch deutlich abkürzen können, zum einen das "Zurück zu Mara" aus dem Tempel oder das "Ich geh mal an die Luft"
-was meiner Meinung nach deutlich verbessert werden sollte sind die ersten beiden Maps vor dem Schweinekampf - als Spieler sitzt man da und weiß nur "aha Jahr 402 und es geht um Zeitportale", da fehlen Infos die man auch gut in weitere Monologe packen könnte wie "Wann spiele ich (nicht nur eine Jahreszahl "Jahr X nach dem Sockenaussortieren" sondern auch die Umstände, welche Welt willst du einem da zeigen, welche Fronten prallen aufeinander?) - Wen spiele ich, Wieso bin ich grade hier gelandet, Warum bin ich alleine unterwegs und nicht mit gaaanz vielen anderen Leuten die Portale schließen, wie kommt es dazu das ich zaubernd durch die Gegend hüpfe, wozu macht mein Charakter das - was treibt ihn an (wobei letzteres ja ganz kurz beleuchtet wird mit der Familie).
-Mappingtechnische Merkwürdigkeiten wie die schwarzen Löcher in den Wänden beim Kistenrätsel (ähm... ja? Bodenlose Löcher in den Wänden. Beruhigend.) oder ein wenig irritierende Mapping-Übergänge von Wiese gleich zur gepflasterten Stadt ohne jeden Übergang (eine Zwischenmap wäre sowohl hier als auch vor der Villa angebracht gewesen, auch weil der Verlauf des Weges so unsinnig erscheint) und zu guter letzt die Dunkelheit an die ich mich nicht gewöhnen konnte - der Anfangswald ging grade noch, aber der Tempel mit dem Fackelrätsel oder das Haus gingen gar nicht mehr

Hoffe einige Anmerkungen helfen dir weiter, wie gesagt die Idee mit den Zeitportalen hat definitiv etwas für sich und ist spannend. Man muss es wohl nur ein wenig besser verpacken. ^^

Windklinge
10.02.2012, 20:19
Hallo Viviane,

danke für dein schönes Feedback, ich werd die einzelnen Punkte der Reihe nach beantworten, dass soll nun nicht als Rechtfertigung dienen, von wegen ich verkrafte keine Kritik, es soll nur zeigen, was ich mir bei gewissen Dingen gedacht habe, da sie teils durchaus so gewollt sind etc.^^

- Ich verstehe dass nun so, dass der Bug in Arches Haus noch da sein soll, dass dürfte aber eigentlich nicht sein, zumindest bei mir tritt dieser nicht auf. Ich habe wirklich den Verdacht, dass du sowie mein Vorposter denkst, dass du dich bei dem Klavierspiel bewegen müsstest. Dies ist aber nicht der Fall, es handelt sich hier um eine Szene, in der Chris Arches einfach zuhört, sobald das Stück zu Ende ist, beginnt der Dialog. Sollte dies bei dir nicht der Fall sein, dann muss ich mir wohl Gedanken machen, warum es bei euch schief läuft.^^

- Auch die Dinge am Speichersystem kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich an diesem eigentlich nichts geändert habe, d.h. es sollte alles da sein, Datum, Spielfiguren etc. Mehr als das was der Maker hergibt solltest du aber nicht erwarten, meiner Meinung nach sollte dies nämlich reichen, ein anderes wollte ich nicht einbauen.

- Wenn eine Familie, die an der Herrschaft steht, diese verliert, nennt man das meines Wissens nach "stürzen". Bei zweitem Dialog muss ich dir Recht geben, da fiel mir nichts ein. xD Gerechnet wird nicht nach chr. Zeitrechnung, es handelt sich hierbei um eine erfundene Zeitlinie.

- Beim Tempel gebe ich dir Recht, was die Laufwege angeht, jedoch hätte eine Abkürzung in Form von Maps-Überspringen die Atmosphäre meiner Meinung nach etwas geschädigt. Beim Gasthaus sehe ich in diesem Bezug eigentlich kein Problem, dass bisschen laufen, auch wenn in etwas langsameren Tempo schadet meiner Meinung nach nicht, zumindest nicht so, wie es ein Teleport nach draußen oder die Erhöhung der Geschwindigkeit tun würde, zumindest meine Meinung.^^

- Hier muss ich zugeben, dass definitiv einige Fragen offen geblieben sind, aber als ich mir das vor Augen warf, kam ich zu der Entscheidung, dass dies eigentlich nicht falsch ist. Man hätte definitv viel mehr Hintergrundinfos einpacken können, aber ich wollte das Spiel bewusst kurz halten, es sollte nur den entsprechenden Umstand zeigen (sprich Luna und Portale), um so Atmosphäre aufzubauen und das Interesse zu wecken, die Geschichte weiter zuverfolgen. Da diese somit zwar Geheimnisse offen lässt, aber keine Lücken hat, war das für mich angemessen. Außerdem habe ich bereits Pläne zu weiteren Teilen der Time-Saga, dass heißt was geheim ist, kann auch gelüftet werden, was in Sequels definitiv geschehen dürfte. :)

- Bei den schwarzen Löchern hatte ich auch meine Bedenken. Wie du ja erfährst ist der Tempel noch im Aufbau, deshalb sind die Wände auch nicht ganz vollständig. Er wurde soweit gebaut, dass man bereits Messen abhalten könnte, aber die einzelnen Räume sind eben noch nicht ganz fertig. Da diese Löcher aber auch...seltsam begehbar sind, werde ich sie wohl raus machen. xD Das mit den Übergängen kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Es ist immerhin ein Spiel und nicht die Realität, d.h. für mich, es werden Auschnitte gezeigt. Wenn ich also vom Wald zur Stadt springe, obwohl hier vielleicht noch etwas Weg wäre, ist das kein Problem (mMn). Das sieht man auch gut bei der Villa von Arches: Warum sollte ich die ganze Stadt mappen, die bis dorthin führt?

- Bei der Dunkelheit kann ich dich völlig verstehen, hier habe ich schon öfter Kritik bekommen. Das Problem hierbei ist nun mal leider, dass jeder eine andere Bildschirmhelligkeit hat. Ich zum Beispiel hatte kein Problem, da ich meinen sehr hell einstellen konnte. Auf der dunkelsten Stufe hatte ich aber auch kein Problem. Bei sowas sollte man eventuell nachprüfen, ob man den Bildschirm nicht heller machen kann, so als Aufforderung an die Spieler. xD Nein Spaß beiseite, das ist zwar definitv ein guter Hinweis, aber ich werde mir die Helligkeit noch mal ansehn und vermutlich alle Bereiche etwas aufhellen.

Ansonsten noch vielen Dank für die positiven Punkte, die negativen werde ich soweit akzeptiert abändern. Wenn noch Fragen offen sein sollten, bzw. du mir deinen Standpunkt noch mal aufzeigen willst, würde ich mich auf eine Antwort freuen. Kann ja immerhin auch sein, dass ich gewisse Punkte zu sehr nach meiner Meinung sehe, immerhin mache ich das Spiel für euch, nicht für mich.^^

Grüße, Wind

Fintendax
13.02.2012, 16:49
Erst mal von mir meinen Respekt an das Logo.finde ich sehr schick gewurden. ZU deiner vorstellung kann ich nur sagen das sie mir gefällt und wollte dir nur sagen das ich das mal anzocken werde.. weil es trifft mein geschmack.. auch die bilder sind schick.. freu mich auf das Spiel.

Viviane
14.02.2012, 00:11
Coming Soon - 2 Wochen später:

Compu-BILD-Spielrenzchen sagt: Hätte man mehr Hintergrund in dieses Kurzspiel gepackt und erklärt was sich hinter den mysteriösen Begriffen wie „Luna“ oder „Portal“ verbirgt hätten wir Galileo Mystery um Hilfe bitten müssen. Schon so zerreisst das Spiel einen vor Anspannung schier, denn die offenen Geheimnisse werden auch in diesem Fortgänger nicht gelüftet.

GamdschieStar sagt: Lückenlos schließt dieses Spiel an seine Vorgänger an und steht ihnen in nichts nach. Die gut durchdachte und sorgfältig recherchierte Story wurde nun um Begriffe wie „Mietzekatze“ und „Wollknäul“ erweitert. Der Macher hüllt sich in Schweigen und so können wir nur staunend auf das blicken, was bereits hinter uns liegt. Und wir sind uns sicher, mit dem Glauben an den heiligen Aal, das eines Tages auch das Geheimnis um den Begriff des „Bonsaibaums“ gelüftet wird – „denn was geheim ist kann auch gelüftet werden, was so irgendwann geschehen dürfen werden sollte“ wie uns der Macher exklusiv berichtete. Man darf also gespannt sein!!111


Time 12 1/2,
das Vollversion-Sequel zum Vollversionsspiel Time, nun ganze 42 Minuten lang (inclusive Laufwege und phänomenaler 4 statt 3 Minuten Spielzeit!)

Von: Einem Maker, der noch nie ein Makerspiel gespielt hat. Einem Maker, der seine eigenen Spiele niemals spielen würde. Ein Maker, der das Wort „Spielspaß“ mit „Spezialgas“ verwechselt und für den Arbeitsaufwand bedeutet, seinen Spielern Anweisungen zu geben wie „Stell mal deinen Lautsprecher so hin, das du auch was hörst!“

Ein phänomenales Meisterwerk, ohne Sequenzen und ohne Atmosphäre, wie sein Vorgänger umgibt dieses Spiel eine Wolke aus Stumpfheit und Langeweile, das sie in seinen Bann schlagen wird! Stumpfes Laufen wechselt sich mit witzigen Bugs ab, die davon ablenken das die Hintergrundstory gar nicht existiert. Sie lesen richtig, sie wird nicht etwa unterschlagen – es gibt sie gar nicht!

Dafür können sie ihren Spielsinn darin finden sich einen neuen Bildschirm zu kaufen – denn der vom Maker hat die richtigen Einstellungen die sie für ihr Spiel brauchen. Am besten Fragen sie ihn mal, aus welchem Elektromarkt er seinen hat, damit sie dieses Neulingswerk genießen können.

Wollten sie immer schon mal wissen was den Krieg zwischen Geologen und Makerern ausgelöst hat? Die einen, die sich die Haare raufen und laut schreiend „Tropensubtropengemäßigtsubpolarpolar!“ vor sich hin beten, haben keine Chance gegen die, für die „Übergänge“ bedeutet, das er eine ganze Welt auf eine Pizzascheibe packen kann. Das und vieles mehr erfahren sie in diesem Spiel – es ist nicht hingeklatscht, es wurde fachmännisch belegt. Sehen sie genau hin, dann sehen sie es auch!

http://i.minus.com/ibh8X6UWjUMMXC.jpg
Jaaa - so viel Liebe und vor allem das Kuschelbedürfnis. Spüren sie es schon, wie es in ihren Fingern kribbelt?

Achtung: Wenn sie mit dem Maker in Kontakt treten kann es zu Verständigungsproblemen und weiteren Bugs kommen. Er übernimmt keinerlei Haftung für zerstörte Gehirnzellen oder geplatze Zwerchfelle und schon gar nicht dafür wenn die Fehler, seines Spiels, die sie ihm melden, bei ihm doch nicht auftreten. (Ist ja auch kein Wunder, wenn er es nie gespielt hat. - Aber sagen sie das bloß nicht dem Maker!)

Für den Fall das Bugs bei diversen anderen Spielern und 99% der Weltbevölkerung auftreten, ist dem Maker ein Chip implantiert der den „Ich habe Recht“-Modus aktivieren wird. Wir bitten sie nachsichtig zu sein und nicht noch mehr Kritik zu äußern, die vollkommen berechtigt ist.

Warnhinweis: Spielen sie dieses Spiel nicht wenn sie lesen können was in den Dialogboxen steht, sonst werden sie gestürzt. Für Nebenwirkungen fragen sie die Sinnfehler bitte nach ihren Heimadressen, dann weiß auch ihr Bruder in welchen begehbaren Löchern der Trottel wohnt der die nicht existenten zerbrochenen Mauern gepixelt hat.

Danke für ihre Aufmerksamkeit, lesen sie auch zukünftig die Standpunkte eines Punktes dessen Hose locker im Schritt sitzt! :)
Oder wie der Macher sagen würde: Bonsai, Bonsai, Luna, Bonsai, Portal, Busch, Bonsai!!!!1111

Windklinge
14.02.2012, 19:00
Bonsai würde ich nie sagen, da kennt mich einer aber nicht sehr gut, was? :/ Busch klingt dagegen schon eher nach mir.


Coming Soon - 2 Wochen später:
Da muss ich dich entäuschen, vorerst wird es wohl keinen Nachfolger geben, da ich erstmal den ersten Teil zum laufen kriegen will und ich darüber hinaus momentan auch nicht die Motivation verspüre. In zwei Wochen wäre das außerdem nicht zu schaffen. 6-8 Wochen trifft das Ganze dann wohl schon besser.


Compu-BILD-Spielrenzchen sagt: Hätte man mehr Hintergrund in dieses Kurzspiel gepackt und erklärt was sich hinter den mysteriösen Begriffen wie „Luna“ oder „Portal“ verbirgt hätten wir Galileo Mystery um Hilfe bitten müssen. Schon so zerreisst das Spiel einen vor Anspannung schier, denn die offenen Geheimnisse werden auch in diesem Fortgänger nicht gelüftet.


Das ist eine gute Idee auf die du mich da gebracht hast, im nächsten Teil werde ich einen Forscher einbauen, welcher ein paar der Mysterien lüften wird. Aber natürlich auch noch vieeeeeleee weitere Fragen aufwerfen wird. Die werde ich dann auch irgendwann mal erlären. Du bist wirklich gut, ich sollte dich einstellen.


GamdschieStar sagt: Lückenlos schließt dieses Spiel an seine Vorgänger an und steht ihnen in nichts nach. Die gut durchdachte und sorgfältig recherchierte Story wurde nun um Begriffe wie „Mietzekatze“ und „Wollknäul“ erweitert.

Katzen? Na ich weiß ja nicht. :/ Ich mag sie zwar, aber ich denke das Spiel würde zu sehr ins feminine abrutschen, zumindest wie ich mir das grade vorstelle. xD


Time 12 1/2
Leider falsch, in meinem Kopf habe ich mir schon alle Teile zusammengedacht, es sind wohl weitaus weniger. Aber danke für deine Begeisterung, du erwartest echt soviele Teile, das schmeichelt mir wirklich. :)


Von: Einem Maker, der noch nie ein Makerspiel gespielt hat. Einem Maker, der seine eigenen Spiele niemals spielen würde. Ein Maker, der das Wort „Spielspaß“ mit „Spezialgas“ verwechselt und für den Arbeitsaufwand bedeutet, seinen Spielern Anweisungen zu geben wie „Stell mal deinen Lautsprecher so hin, das du auch was hörst!“

Meine Spiele sind wie meine Schäfchen, ich muss immer wieder ran wenn ich wolle brauche. xD Ich habe aber durchaus auch schon die Schafe anderer Hirten besucht, da waren ein paar wirkliche Glanzstücke dabei, kein Wunder dass sie beim Schafswettbewerb immer Plaketten abgestaubt haben. (Anbei alles gute für Rosa Canina für diesen Monat. :) )
Sicher ich gebe meinen Spielern gerne Anweisungen, so bekomme ich immerhin hier in diesen Threads Aufmerksamkeit wenn sie sich beschweren.


Ein phänomenales Meisterwerk, ohne Sequenzen und ohne Atmosphäre, wie sein Vorgänger umgibt dieses Spiel eine Wolke aus Stumpfheit und Langeweile, das sie in seinen Bann schlagen wird! Stumpfes Laufen wechselt sich mit witzigen Bugs ab, die davon ablenken das die Hintergrundstory gar nicht existiert. Sie lesen richtig, sie wird nicht etwa unterschlagen – es gibt sie gar nicht!

Du schmeichelst mir - genau das wollte ich erreichen. Du hast aber die Stelle vergessen in der ich sogar tatsächlich eine Sequenz vortäusche und die Spieler denken es wäre ein Bug, einfach genial von mir nicht wahr?
Laufen ist darüber hinaus gut für die Gesundheit, wusstest du das eigentlich?


Dafür können sie ihren Spielsinn darin finden sich einen neuen Bildschirm zu kaufen – denn der vom Maker hat die richtigen Einstellungen die sie für ihr Spiel brauchen. Am besten Fragen sie ihn mal, aus welchem Elektromarkt er seinen hat, damit sie dieses Neulingswerk genießen können.

Oh die Frage kann ich jetzt auch schon beantworten: Einen Acer-Laptop, Helligkeit ziemlich hoch bis ziemlich dunkel, so denke dass reicht für die meisten.^^ Wer sich einen bestellen will um in den optimalen Genuss von Time zu kommen, kann mich natürlich gerne anschreiben. Hey, das klingt gut, sollte die "es sind Lesekenntnisse erforderlich" - Aussage auf den Spieleschachteln ersetzen.


Wollten sie immer schon mal wissen was den Krieg zwischen Geologen und Makerern ausgelöst hat? Die einen, die sich die Haare raufen und laut schreiend „Tropensubtropengemäßigtsubpolarpolar!“ vor sich hin beten, haben keine Chance gegen die, für die „Übergänge“ bedeutet, das er eine ganze Welt auf eine Pizzascheibe packen kann. Das und vieles mehr erfahren sie in diesem Spiel – es ist nicht hingeklatscht, es wurde fachmännisch belegt.

Ich mochte Geologen noch nie, die sind immer gegen meine Thesen gewesen - danke dass du diese Erinnerung wieder in mir geweck hast. :(


Achtung: Wenn sie mit dem Maker in Kontakt treten kann es zu Verständigungsproblemen und weiteren Bugs kommen. Er übernimmt keinerlei Haftung für zerstörte Gehirnzellen oder geplatze Zwerchfelle und schon gar nicht dafür wenn die Fehler, seines Spiels, die sie ihm melden, bei ihm doch nicht auftreten. (Ist ja auch kein Wunder, wenn er es nie gespielt hat. - Aber sagen sie das bloß nicht dem Maker!)

Wie wahr- wenn man einmal anfängt für sowas zu haften, dann endet das böse. xD
Meine Schafe mögen mich eben, deshalb verursachen sie bei mir keine Bugs, freunde dich mit ihnen an, dann hast du auch keine. :D


Danke für ihre Aufmerksamkeit, lesen sie auch zukünftig die Standpunkte eines Punktes dessen Hose locker im Schritt sitzt! :)
Nein ich habe zu danken, ich habe diesen Post wahrlich in mir aufgesogen, er war so lehrreich, ich habe mehr erfahren als aus jedem Geschichtsbuch dieser Welt.

--------------------------------------------------

So, damit ich nicht als totaler Trottel darstehe, nun auch noch die deutsche Version.
Was soll der Mist? Ich habe nichts gegen Kritik, ich habe nichts gegen Spaß, ich bin zwar teils empfindlich, das gebe ich zu, aber dennoch - was soll der Mist? Wenn ich mir das so ansehe, bist du auf keinen meiner Standpunkte wirklich erneut eingegangen. Du nennst mich zusammengefasst eigensinnig, weil ich mein Spiel so erstelle, wie ich es für meins möchte, aber bist nicht dazu in der Lage noch mal normal auf die Punkte einzugehen, du beharrst auf deiner Meinung und posaunst sie nur in einer anderen Art heraus, mit einer, die mir außerdem nicht allzu sehr hilft.

Wie bereits gesagt. Nur weil ein Spiel im ersten Teil nicht alles erzählt, ist es kein einziges Mysterium oder der Macher war zu einfallslos. Du tust so als wäre ich der erste, der das so machen würde. Hätte das Spiel Lücken, würde ich hier nichts sagen, aber es hat eine vollständige Gegenwartsstory, in die jedoch sehrwohl auch Punkte aus der Vergangenheit einbezogen werden, die für die Geschichte wichtig sind. Es gibt nur eine Person die momentan noch sehr viele Geheimnisse hat, und das ist...ach ich sags nicht. Andere Punkte würden sich darüberhinaus sehr wohl für ein Sequel eignen, also unterstell mir nicht, dass ich das bis Time X irgendwas nicht tun würde - ein Argument dieser Art hat ohnehin keinen Bestand.
Ich hülle mich nicht in Schweigen über die Geschichte - ich erzähle in einem Teil soviel, wie ich es für richtig halte, um das Spiel gut zu gestalten. Nur nebenbei, es gibt definitv auch Spiele, in denen zuviel erzählt wird, da ist mir eine kleine abgeschlossene Handlung wesentlich lieber.

Ich habe mein Spiel sehr wohl gespielt, sogar zig mal. Du verstehst aber scheinbar einfach nicht, dass es dennoch mein Spiel bleibt. Ich erstelle es für die Community, das ist wahr. Aber ich kann nicht alles für jede Person, der ein Punkt nicht passt ändern, weil ich sonst niedergemacht werde. Sogar wenn ich am Ende das alles ändern würde, es wäre nicht mein Spiel. Fehler beheben, Dinge ändern die ich einsehe, alles kein Problem. Aber es gibt Dinge, bei denen du sicher auch deinen Standpunkt vertrittst. Deshalb bin ich auch vernünftig auf dich eingegangen und habe mir gewünscht, von dir ebenfalls richtige Punkte zubekommen, um meine Ansichten vielleicht zu überdenken. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass ich bei so einer Aussage meinerseits dann dennoch so hingestellt werden würde, dass ich noch nie Spiele gespielt habe, meine nicht teste und jedem meine Ideen aufzwinge, denn davon stimmt kein einziger Punkt.

Atmosphäre nimmt jeder anders auf, ich für meinen Teil fand Time jedoch sehr wohl atmosphärisch. Es erzählt eine kurze Geschichte, wie ein Buch, innerhalb dieser Punkte muss der Spieler dann auch selbst eingreifen. Du kannst das Ganze vielleicht mit "Time Hollow" vergleichen, ein Spiel für den NDS. Hier wird größtenteils nur Dialog gezeigt, ab und an gibt es ein paar Rätsel. Der Rest besteht darin mit dem Protagonisten zu den Punkten zu gehen, um sich die Geschichte anzusehen. Nunja, du darfst dreimal raten: So erfolgreich war das Spiel nicht. Aber ich frage mich: Warum? Oder noch besser: Warum hier? Bei einem Spiel, das neu 40 Euro kostet, kann ich mir noch sagen, in Ordnung, keiner zahlt soviel für eine Geschichte zum Lesen. Aber Time ist kostenlos, also entweder schaust du dir die Geschichte an, oder du lässt es eben sein wenn es dir nicht gefällt. Ich für meinen Teil mag es, wenn mir visuell eine Geschichte erzählt wird, nur weil man währenddessen auch andere Dinge tun muss, als nur zu lesen, wie es beispielsweise bei Switch der Fall ist, ist das Spiel gleich stumpf? Würde man nur über leere Maps zum nächsten Dialog laufen, würde ich das verstehen. Aber ich glaube nicht, das meine Maps und Rätsel sooooo schlimm sind. Du siehst schon, dass dieser Absatz wieder sehr eingenommen klingt, das liegt daran dass dies hier nunmal wirklich meine Meinung widerspiegelt. Hier hätte ich nun eben auf eine vernünftige Antwort gewartet, die meine Ansicht ändern sollte, und nicht erneut die selbe Kritik nur in agressiverer Form.

Den Punkt mit dem Bildschirm kann ich ohnehin nicht nachvollziehen, da ich hier bereits sagte, dass es nicht mein Fehler ist und ich es auch demnächst ausbessern werde, mehr werde ich hierzu auch nicht sagen, da ich mich bereits etwas wie im Kindergarten fühle.
Ja du hast Recht, ich habe die Übergänge etc. fachmännisch(naja...) belegt, mit meiner Ansicht warum dies sehrwohl okay ist, dass du mir diesen "Fehler" nochmal vorwirfst wird daran auch nichts ändern.

Kontaktieren kann man mich sehrwohl, da ich mich sehr auf Feedback freue und Dinge, die ich akzeptiere auch ändere, alles kann und werde ich nicht für andere anpassen.

Der Rest deines Posts ist leider nurnoch reine Beleidigung, zumindest in meinen Augen. Ich kann immerhin nichts dafür, dass ich die Bugs die andere haben nicht habe. Das heißt nicht, dass ich sie nicht versuche zu beheben, ich sitze immerhin immernoch am Spiel da andere Leute auch Probleme haben, aber es ist wirklich nicht leicht derartige Bugs zu beseitigen, ich bin immerhin kein Profi. Es ist aber auch Fakt, dass Spieler oft Fehler haben, für die der Macher nichts kann, das habe ich nun schon oft genug in Spielvorstellungen gelesen. Deshalb kann ich nicht bei jedem, der einen Fehler meldet sagen: "Oh, der muss bei allen sein, den muss ich ausbessern." Aber wenn ich das nicht tue, werde ich ja scheinbar als eigensinnig abgestuft. Den Punkt mit den Mauern finde ich ebenfalls nicht in Ordnung, da ich dir meine Ansicht hier bereits aufgezeigt habe und dir doch sogar gesagt habe, dass ich es ändern werde. Nebenbei, ich nehme nun einfach mal an, dass das "Trottel" auf mich bezogen ist. Auch wenn du es nur im Spaß geschrieben hast, das war unnötig.

So zu guter Letzt noch an alle: Ich finde es wirklich schön, dass ich von euch in der letzten Zeit soviel Feedback bekommen habe. Ja, das ist ironisch gemeint. Ich habe mich eigentlich mit dem Glauben hier vorgestellt, den ich aus den anderen Vorstellungen von Spielen aufgenommen habe, dass ihr sehr schnell sehr verlässliche Resonanz gebt. Aber warum auch immer war das bei mir nicht der Fall. Warum meldet ihr euch bei jemanden, der auch noch neu ist, bereits am nächsten Tag zu Wort, währen ich hier ewig auf Resonanz warten muss, haben ich und mein Projekt kein Feedback verdient? Schreibe ich vielleicht so, dass ich euch abschrecke, oder bin ich euch noch zu neu? Ich weiß es wirklich nicht, aufjedenfall habe ich mir hier definitiv etwas mehr erhofft. Ihr lasst mich in dem Glauben, mein Spiel wäre ok oder ihr rührt es gar nicht an, das hilft mir ganz und gar nicht. Wenn ich dann einmal Feedback bekomme, dann kann ich mich scheinbar auch nicht einmal rechtfertigen, sondern muss jede Kritik aufnehmen und es so machen wie es der Kritiker wünscht, ansonsten werde ich hier erneut zugeworfen, was ich doch alles falsch mache. Auch hier konnte ich kein wirkliches Feedback spüren.
Mein Dank geht somit an die drei Leute, die hier halbwegs gute Resonanz abgeliefert haben, ja damit bist auch du gemeint Viviane, da dein erster Post mir sehrwohl geholfen hat, schade, dass du das nicht im zweiten weitergeführt hast.

Alles in allem, ich habe bereits genug geschrieben.

Man liest sich, Wind

Davy Jones
14.02.2012, 21:04
Habs auch mal gespielt.

- Streckenweise viel zu dunkel, einzelne Tiles sind komplett geschwärzt. Mit Lichteffekten wärst du besser drangewesen als "nur" Screentone zu verwenden.
- BGM ist ok
- Rechtschreibung ebenfalls
- Allerdings: Die Dialoge sind teils extrem käsig und überfreundlich, ich mag solche Gutmenschen nicht.
- Der freundliche Junge von Nebenan ist der böse Arsch? Ehrlich, nimm andere Chars und Portraits, dem hier kauft man das nicht ab. Ein Fatzke mit solch einem verdrehten Mindset sollte schon mysteriöser aussehen.
- Das böse Hausschweinchen: Ein Feuerball sollte eigentlich ausreichen, um selbst Wölfe zu verjagen. Und seit wann leben Hausschweine im Wald?
- Verdrehte Teppiche: Mapp richtige Teppiche in Rechteckform, nicht kreuz und quer verquirlt. Sowas stellt kein Mensch her.
- Unangenehm: Langsamere Laufgeschwindigkeit im PUB
- In wieviel Sekunden zaubert Arles seine Fallen?
- Auf der Zeittempelmap mit den verschobenen Kisten: Wenn ich die Map nochmal von oben aus betrete, werden durch ein Event alle Kisten zurückverschoben. Würde ich per Switch machen, damit mans im Spiel nicht sieht.
- Unnötig: Bekloppter Idiot tötet meine Freundin, um die Zeit zu kontrollieren. Bei sowas denk ich mir: Musste dieses Bauernopfer jetzt sein?
- Spiel abgebrochen: Bei den Steinstatuen hatte ich nicht den Nerv, noch irgendwelche Rätsel mittels Eintippen zu lösen. Sowas sollte optional bleiben und keine Pflicht sein.

Eindruck bisher:
Es geht. Lichteffekte wären wünschenswerter als schwärzender Screentone und die Chars könnten mehr Tiefe gebrauchen, bisher ist keiner von denen auch nur annähernd glaubwürdig. Woran es hapert, ist das platte und käsige Dahergelaber ohne irgendwelche Ecken und Kanten. Die Vorgeschichte mit weißer Schrift vor schwarzem BG ist zudem annähernd nichtssagend, ich hab zu Anfang keinen Schimmer gehabt was der Kleine da jetzt im Wald vorhat. Eine Art bebilderte Vorgeschichte mit ein paar Hinweisen auf die Biographien der Chars oder/und die Umstände der Zeitreisen wären wesentlich besser angekommen.

Streuni
14.02.2012, 21:47
Ich hülle mich nicht in Schweigen über die Geschichte - ich erzähle in einem Teil soviel, wie ich es für richtig halte, um das Spiel gut zu gestalten. Nur nebenbei, es gibt definitv auch Spiele, in denen zuviel erzählt wird, da ist mir eine kleine abgeschlossene Handlung wesentlich lieber.


Ich melde mich nur mal kurz dazu zu Wort.

Also wenn ich erlich bin so hat die Demo nicht unbedingt den wunsch in mir geweckt weiter zu spielen, bzw hat das was du bereit warst preiszugeben nicht gereicht um wirklich interesse für das spiel zu entwickeln...es reißt einen einfach nicht mit.

ultimatix
14.02.2012, 22:24
Habe die Demo nun auch mal gespielt und muss sagen das mir das Spiel bisher total gut gefällt ^^ ich finde die Story interessant und nett erzählt. Das man die komplette Story nicht sofort auf einem Silbertablett serviert bekommt und einige Geheimnisse der Charaktere und Story noch offen bleiben, spricht nur für das Spiel. Am besten hat mir die Idee mit den Zeitportalen und Zeitsprüngen gefallen. Ich weiß gar nicht ob es schon ein RPG Maker Game gab das dass Gameplay Element mit den Zeitportalen auch schon so umgesetzt hat, das man den gleichen Raum in verschiedenen Zeitzonen, samt veränderter Umgebung, durchschreiten kann. Es ist jedenfalls das erste mal das ich sowas in der Form in einem Maker Projekt sehe. Wenn jemand ein RPG Maker Game kennt wo das genauso umgesetzt wurde, kann er mir ja bescheid sagen, ich liebe das Thema Zeitreisen.

Die Quicktime Events machen auch Spaß aber hoffentlich wird dort später mehr Abwechslung geboten. Die Musik passt auch gut zum Game und unterstreicht die Atmosphäre nochmal. Ich bin schon gespannt auf die nächste Demo.

Bugs/Verbesserungsvorschläge:

- Bei der Szene mit dem Klaver bleibt das Bild nicht stehen und es ist auch kein Bug. Aber dadurch das sich 30-40 Sekunden nichts tut und Arches einen danach erst anspricht, bekommt der Spieler den Eindruck das dass Spiel stehen geblieben ist oder ein Bug aufgetreten ist. Deswegen würde ich die Szene drastisch verkürzen.

- Manche Räume sind viel zu dunkel

- Ich habe noch einen kleinen Schreibfehler entdeckt ^^ Anstatt "ein" müsste dort "eine" stehen:

http://s7.directupload.net/file/d/2800/ns9xd8fm_jpg.htm

Leana
14.02.2012, 23:33
Habs zwar schon am WE gespielt, aber erst jetzt Zeit für Feedback.

Ich find das Spiel weder gut noch wirklich schlecht. Das KS und die Rätsel haben mir ganz gut gefallen und auch am Mapping hab ich nichts auszusetzen. Dass manche Räume sehr dunkel waren, hat mir keine Probleme bereitet. Der große Negativpunkt ist für mich die Story. Zwar finde ich die Grundidee nicht schlecht und gegen gewisse Lücken, die sich irgendwann klären, spricht ebenfalls nichts. Aber wenn nach einer langatmigen Einleitung fast anschließend die Auflösung kommt, so wird die gerade erwachende Neugierde sofort wieder abgewürgt und man überlegt schon, ob man noch weiterspielen sollte. Auch wenn man eine Geschichte kurz halten will, so sollte sie schon etwas mehr enthalten als einen Anfang und ein Ende. So kriegt man jedenfalls keine Lust auf mehr :(

Die Zeit, die Chris Arches beim Klavierspielen zuhört, würde ich deutlich verkürzen oder wenigstens Chris irgendetwas sagen bzw. denken lassen. Wenn mans nämlich nicht anders weiß, denkt man automatisch an einen Bug.

Windklinge
15.02.2012, 01:56
Hiho,
danke für das Feedback. Ich werde mal auf ein paar der Dinge eingehn. :)

Schonmal vorweg, wie kommt ihr auf die Idee, das Spiel wäre eine Demo? Es ist eine Vollversion, wenn das Ende den Verdacht nahelegen sollte, öhm ja dann tuts mir Leid.^^

@Davy Jones

Lichteffekte war einer der Punkte, von dem ich mich bewusst verabschiedet hatte, da mir das für die Zeit, die ich für dieses Geschenk hatte, zu lang gedauert hätte. Ich denke, dass ich aber in Zukunft welche nutzen werde, da diese auch die Atmosphäre enorm steigern. Wegen der Dunkelheit habe ich schon vor, alle Umgebungen etwas aufzuhellen, sodass man damit nun keine Probleme mehr haben sollte.
Das die Dialoge so gutfreundlich sind, ist wohl ein Punkt, den ich in diesem Teil nicht wirklich ändern kann, da das, meiner Meinung nach zumindest, sehr an den Charakterzügen rütten würde. Chris und Mara sind eben sehr höflich und freundlich, weshalb ich die Dialoge gar nicht anders hätte machen wollen. Die der anderen Personen habe ich dann wohl einfach angepasst. Okay, ich gebs zu, es ist wohl einfach meine Art, du kannst das wohl gut mit Gothic vergleichen, in welchem man doch gerne mal ein "Arsch ist" oder du anderen die "Fresse polieren" sollst. Manchen gefällt das halt, manchen nicht.
Ja, der junge von neben an ist der Arsch. xD Ich fand, dass dieses Faceset etc. eigentlich perfekt passt. Es stellt meiner Meinung nach gut dar, dass er eigentlich nicht böse ist, wozu also auch ihn allzu mysteriös darstellen. Du hast das Spiel ja gegen Ende beendet, im Finale wird dies jedoch noch einmal sehr deutlich, dass er eigentlich ein guter Mensch ist. Deshalb entschied ich mich auch für dieses Design.
Ja, das Schwein ist dumm, jetzt wo du das schreibst kommt mir das auch. xD Es sollte eigentlich ein Gag sein, aber im Nachhinein passt das nicht mehr wirklich, ich werde es wohl in einen Wolf ändern und die Szene anpassen, auch das Feuer betreffend. Mit den Teppichen geb ich dir auch Recht, warum kann ich nicht schreiben, irgendwie würde dass jetzt doch zuviel vom Spiel spoilern.
Wegen den Fallen musst du dir vorstellen, dass das Ganze seiner Fantasie entspringt, deshalb ist es für ihn ein leichtes all das zu schaffen.
Den Punkt mit der Freundin werde ich wohl noch überarbeiten, ich empfand diese Szene als sehr entscheidend für meine Gedankengänge, aber sowie es jetzt dargestellt wird, kommt es wirklich unnötig herüber.

Abschließend wäre es praktisch, wenn du deinen Post vll. in Spoiler packen würdest, da gewisse Kritik bei dir ziemlich viel der Story verratet, würde mich zumindest freuen.

@Streuni
Du meinst also dass irgendwo noch etwas fehlt, dass den Spieler wirklich antreibt mehr zu erfahren. Ich dachte eigentlich, dass die Geheimnisse die ich eingebaut habe ausreichen, um dennoch sehen zu wollen, wie es weitergeht, zum Beispiel einfach der Fakt, wer für die Portale verantwortlich ist. Ich denke dass ist erneut etwas Geschmackssache, aber ich werde hier nach dem das nun doch öfter kam, noch ein paar Hintergrundinformationen etc. einbauen.

@ultimatix
Du sprichst mir aus der Seele, genau so habe ich mir das bei der Entwicklung ebenfalls gedacht.
Ein anderes Spiel würde ich dir gerne empfehlen, mir fällt hier aber gerade auch keines ein, ich werd mal in meinen Erinnerungen nachsehen. xD
Bei der Szene mit dem Klavier werde ich definitiv etwas machen, sei es die Musik kürzen oder einfach Bewegungen einbauen, sodass man weiß, dass es weitergeht. Und danke für den Rechtschreibfähler. :D

@Leana
Die Sache mit der Auflösung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Immerhin wird man von Anfang an auf den Punkt gesetzt, herauszufinden, wer für die Zeitportale verantwortlich ist. Das erfährt man gut in der Hälfte des Spiels, für die Länge meiner Ansicht eigentlich ausreichend. Ansonsten folgt eigentlich nie eine wirkliche Auflösung. Vielleicht gibt es einfach noch nicht genug Informationen und man fühlt sich stets so, als wüsste man bereits alles, ich werde nochmal überlegen, ob hier noch etwas ergänze.

Jedenfalls nochmal danke für die Antworten, damit kann ich nun gut arbeiten. Finde es auch schön, das mein Spiel immerhin zwischen "ausreichend" und "gut" steht, mehr wollte ich auch nicht, es sollte nur eine kleine Geschichte sein, die einen bei Langeweile vll. mal kurz unterhält.

Grüße, Wind

Davy Jones
18.02.2012, 16:40
Es stellt meiner Meinung nach gut dar, dass er eigentlich nicht böse ist, wozu also auch ihn allzu mysteriös darstellen. Du hast das Spiel ja gegen Ende beendet, im Finale wird dies jedoch noch einmal sehr deutlich, dass er eigentlich ein guter Mensch ist.
Spoiler mal das Ende und wir reden drüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese mörderische Sacknase in irgendeiner Weise "ein netter Mensch" sein kann. Und dafür dass er kaltblütig einfach einen anderen Menschen ermordet und mich danach so widerlich angrinst, spricht dafür dass er dringend mal einen Feuerball ins Gesicht geschmettert braucht.


Mit den Teppichen geb ich dir auch Recht, warum kann ich nicht schreiben, irgendwie würde dass jetzt doch zuviel vom Spiel spoilern.
Ernsthaft: Du benutzt Spoiler und verrätst nicht, warum Teppiche unkorrekt gemappt wurden, weil es angeblich was mit der Story zu tun hat? Sag doch einfach, was Sache ist.


Wegen den Fallen musst du dir vorstellen, dass das Ganze seiner Fantasie entspringt, deshalb ist es für ihn ein leichtes all das zu schaffen.
- Fledermäuse die in eine bestimmte Richtung schauen und nur einen ganz bestimmten Pfad zulassen.
- Teleportersystem mit 10-15 Teleportern
- Steinstatuen mit Worträtseln

Das kommt nicht einfach Hoppla-Di-Hopp in weniger als 4 Sekunden, zumindest finde ich es unglaubwürdig dass grade er sowas gleich bei Eintritt in die Welt erschaffen hatte.

Hab den obigen Post mal in Spoiler gepackt.

Leana
18.02.2012, 21:49
@Leana
Die Sache mit der Auflösung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Immerhin wird man von Anfang an auf den Punkt gesetzt, herauszufinden, wer für die Zeitportale verantwortlich ist. Das erfährt man gut in der Hälfte des Spiels, für die Länge meiner Ansicht eigentlich ausreichend. Ansonsten folgt eigentlich nie eine wirkliche Auflösung. Vielleicht gibt es einfach noch nicht genug Informationen und man fühlt sich stets so, als wüsste man bereits alles, ich werde nochmal überlegen, ob hier noch etwas ergänze.

Hab die Antwort vorsichtshalber in einen Spoiler gepackt:
Zwar weiß Chris von Anfang an, um was es geht, der Spieler erfährt es aber erst durch das Gespräch mit Mara. Vielleicht war es nicht so geplant, aber erst mit dem Tempelquest beginnt die Geschichte richtig. Alles davor ist gewissermaßen Intro. Nach dem erneuten Gespräch mit Mara erwartet man dann, dass man erstmal auf die Suche nach Hinweisen gehen muss. Stattdessen outet sich gleich danach der Übertäter und verrät auch noch seine Hintergrunde (das meinte ich btw. mit Auflösung). Was anschließend kam, war total vorhersehbar und das hat sich ganz negativ auf die Spannung ausgewirkt.

Windklinge
18.02.2012, 22:31
@ Davy Jones

Am Ende trifft Chris auf Arches, der sich seine Schwester aus der Vergangenheit geholt hat. Nach einem kurzen Gespräch macht er ihm deutlich, dass die Personen nichts weiter als dumpfe Marionetten sind, wenn er sie ohne jegliches Wissen um sie herum einfach so aus verschiedenen Zeiten herauspickt. Seiner Illusion beraubt verschwindet daraufhin Arches Schwester (das kann man eher symbolisch sehen) worauf Arches völlig den Verstand verliert und Chris zum Kampf auffordert. (QuicktimeEvent). Danach (er hat einen Feuerball ins Gesicht bekommen xD ) liegt er sterbend neben Chris und die beiden reden darüber, ob Chris mit seiner Vergangenheit ähnlich gehandelt hätte, wenn eben nicht das Marionetten-Problem vorhanden wäre. Zuletzt bereut Arches auch seine Tat und wünscht sich eine zweite Chance.

Man sieht also - Arches ist wirklich einfach ein Arsch. Aber das kann man eigentlich nicht auf Bosheit, sondern nur auf eine gestörte Psyche zurückführen, was man besonders beim Auflösen seiner Schwester sieht. Deshalb fand ich das Faceset gut getroffen, da er eigentlich schon nett ist, jedoch durch seine Erfahrung so verrückt agiert. Er tut es nicht, um Menschen unglücklich zu machen sondern seine Ziele zu erreichen, auch wenn es natürlich nicht von der Hand zu weisen ist, dass er dies völlig egoistisch macht. So hoffe, ich konnte dir meine Ansicht irgendwie klar machen.^^

Die Teppiche gehören insofern zur "Story", da das Reich der zerstörten Zeit eng mit Arches Erinnerungen und seinem Geist zusammenhängt, deshalb gibt es überhaupt diesen Teppich, wie in seiner Villa. Dieses Wirrwarr soll den Wahn und die Ratlosigkeit, sprich seinen Zustand verdeutlichen. Aber wie gesagt, da es dennoch blöd aussieht wird das geändert.^^

Zu den Rätseln: Da das ganze eine Zwischendimension ist finde ich es eigentlich nicht ungewöhnlich, dass er all das, vielleicht auch aus seinem Unterbewusstsein geschaffen hat, sprich er dachte "Ich will nicht, dass Chris mich erreicht!". Außerdem könnte man diesen Gedanken ohnehin weiterspinnen, ich denke es gibt genug Spiele wo man sich auch fragt, klar warum ist da jetzt so ein Rätsel. Es soll einfach unterhalten, hier ist die Logik wie ab und an in Spielen nicht im Mittelpunkt.

@Leane
Achso meintest du das, ja da hast du wohl Recht. Da die Story aber bereits fertig ist weiß ich nicht ob ich da nun noch etwas ändern werde, da ich dann praktisch noch einen ganzen Akt einbauen müsste, damit man noch weiter rätseln könnte, bevor es zur Auflösung kommt. Vielleicht ändere ich ja das Intro, sodass man nicht mehr eine reine Spieleinleitung bis zur Bar hat.

Danke nochmal fürs Feedback, sobald ich wieder etwas Motivation habe, mache ich mich gleich an die Arbeit. Werde erstmal schauen, dass ich diesen seltsamen Bug mit der Schrift endlich behebe, ansonsten hat ein Weitermachen gar keinen Sinn.^^

Grüße, Wind

Windklinge
26.02.2012, 02:34
(Darf man in seinem eigenen Spielethread eigentlich doppelposten? Egal, los Windi, tu es...xD )

Hiermit präsentiere ich: Time 1.2

Ich konnte den nervigen Bug mit dem fehlenden Text endlich beheben, peinlicherweise lag es wirklich nur an einem ausgewählten Font, der scheinbar von anderen nicht so recht akzeptiert wurde.
Daneben habe ich mir aber auch eure Kritik zu Herzen genommen und einige Dinge geändert, verbessert. Lest einfach den Changelog, kurz und bündig! :D

Changelog:

- Rechtschreibfehler ausgebessert
- Laufgeschwindigkeit in der Bar erhöht - Chris ist nun so schnell wie auf den anderen Maps
- Helligkeit aller Orte erhöht - bei mir sind die Maps nun schon fast zu hell, dass heißt bei euch sollte es nun in Ordnung sein, wenn nicht einfach nochmal melden
- Teppiche im finalen Dungeon geändert, da unlogisch (Mir ist erst nach dem Upload aufgefallen, dass du wohl auch die Teppiche in der Villa meintest Davy xD Naja was solls, ein ander mal...)
- Veränderung der Rätsel im finalen Dungeon - Vorallem sind es nun nur noch zwei Statuen mit Fragen anstatt fünf, dass sollte machbar und um einiges angenehmer sein
- Szene in Arches Villa verbessert - Arches kündigt sein Klavierspiel nun an, worauf hin Chris sich setzt, wer nun immer noch nicht merkt dass es eine Szene ist und kein Bug, dass man sich nicht bewegen kann, der soll mein Spiel löschen xD
- Die unfertigen Mauern im Tempel der Zeit fertig gestellt, da sie unschön waren
- Die springenden Kisten im Tempel der Zeit per Switch gefixt (Danke für den Tipp Davy)
- Anfangszene im Wald der Träume: Das Schwein ist nun ein Wolf, Geräusche und Dialoge demnach angepasst
- Szenen mit Mara überarbeitet, vorallem eine bestimmte kommt nun atmosphärischer rüber (und epischer! :D)
- Neue Dialoge im Wald der Träume und bei der Bar eingefügt, die ein wenig über den Rat der Zeit erzählen
- Das Handbuch aktualisiert
- Textbug beseitigt - Die Texte im Titelmenü, im Speichersystem sowie die Namen bei den Textboxen sind nun sichtbar, Schrift ist nun Times New Roman (Merke: Centaur und Californian FB sind böse)
- Den W-Code entfernt: Wer versucht hat ihn einzugeben wird gemerkt haben, dass ich meine Homepage offline nehmen werde und dafür einen Blog erstellt habe. Außerdem war die Idee mit den W-Codes für Boni-Sachen nicht wirklich toll.

Was ich nicht geändert habe und warum:

- Mehr Informationen: Ich bin immernoch der Meinung, dass die Informationen für die Länge und den Umfang des Spieles völlig ausreichend sind, wenn ich dieser Meinung bin würden neue Informationen nur gezwungen sein. Ich habe aber wie oben beschrieben ein paar Dinge eingefügt, damit man doch nicht so im Leeren gelassen wird (Jaaaa, ich find die jetzt auch besser...nach dem xten mal reinziehn musste es ja kommen xD)

- Anderes Intro bzw. weiterer Story-Arc: Mir kam keinerlei Möglichkeit, den Wald (Intro) so zu gestalten dass man nicht immer noch sagen würde, er wäre das Intro. Kurz und gut würde er das Problem der schnellen Auflösung der Story nicht lösen. Ein weiterer Story-Arc wäre mir zu aufwending und aufgezwungen gewesen. Ich denke, es ist nicht die Welt, dass man sich bereits bei der Hälfte denken kann, wer der Übeltäter ist, wenn seit dem und von dort bis zum Ende jeweils zwanzig Minuten Story und Gameplay liegen.

Achtung: Spoiler wegen storybezogenem Inhalt:
- Mara stirbt weiterhin: Obwohl ich die Szene nun etwas bedeutsamer gestaltet habe wird sie dem einen oder anderen wohl immer noch wie ein Bauernopfer vorkommen. Mir viel aber auch nichts ein, dass die Szene im Zusammenhang mit der vorigen Geschichte hätte abändern können, außer eben dass Mara gar nicht stirbt. Das dies passiert ist mir jedoch für zukünftigere Projekte von Bedeutung, einfach weil Chris ihr nur deshalb am Ende seine Liebe gesteht. Ja...und da sie am Ende eh wieder lebt ist das denke ich in Ordnung.

Hinweis: Kompatibilität von Speicherständen
Wer den Bug mit der unsichtbaren Schrift loswerden will, kommt leider nicht daran vorbei das Spiel von Neuem zu beginnen, da der Bug bei alten Speicherständen noch vorhanden ist. Tut mir sehr Leid.

Wer Bugs findet oder etwas, was ihm nicht zusagt, kann sich wie immer gerne hier melden, große Änderungen bezüglich des Gameplays oder der Story werde ich aber nicht mehr vornehmen, für mich ist die Entwicklung von Time mit dieser Version abgeschlossen und ich werde mich nun um andere Projekte kümmern. (Außerdem will ich das Geschenk endlich abschicken und meiner Freundin dann nicht einen Patch nachauen müssen, solange keine Bugs vorliegen xD ).

Da File-Upload.net zurzeit bei mir spinnt habe ich die Dateien wieder bei remiXshare.com hochgeladen, sobald ersterer Hoster wieder geht werde ich sie wieder dort hochladen.
----------------------------------
Edit:
Habe vergessen den Hinweis zu den Speicherständen dazuzuschreiben.
Außerdem habe ich nun auch die Screenshots aktualisiert, sowie endlich mal unter den Download geschrieben, dass ihr das RTPXP nicht zum Spielen benötigt.
----------------------------------

*Erster Post aktualisiert*

Grüße, Wind

Windklinge
21.03.2012, 20:43
Hiho, hiermit ist Version 1.3 von Time online!

Kurz und gut habe ich mehrere Dinge im technischen Bereich geändert, aber auch Dialoge und Sequenzen, Maps, das Intro und Titelmenü.

Hier der Changelog für die Details:

- Update der technischen Grundlagen:
Das Spiel besitzt nun ein besseres Antilag-Skript als vorher und fragt euch zu Beginn, ob ihr das Programm auf hoher Priorität ausführen möchtet. Beides sorgt führ weniger Lags.
Weiterhin wird das Spiel per F12-Taste nun vollständig beendet, da der Reset zu Fehlern führen kann. Zuletzt wurden noch die Introscreens geändert.

- Neues Speicher-und Ladesystem:
Statt 4 Speicherständen könnt ihr nun bis zu 15 Stück anlegen, diese werden in einem Saveordner im Ordner von Time abgelegt.

- Überarbeitung des Intros:
Das Intro ist nun ansprechender und verrät Informationen über die Entstehung des Ordens der Zeit. Das interaktive Intro, dass vorher vor dem Titelmenü kam, wird nun als "Opening" nach diesem abgespielt.

- Überarbeitung des Waldes der Träume:
Die ersten beiden Maps wurden leicht überarbeitet, außerdem wurden die Dialoge aus Version 1.2 geändert, sie geben nun Informationen zum Fall, den Chris vor sich hat. Darüber hinaus wurde die Steuerungseinblende, die es zuvor vor dem Intro gab, nun in mehrere Dialoge aufgeteilt, welche als Tutorial alles Wichtige erklären, bis man den Wald verlassen hat.

- Mehr Atmosphäre:
Es gibt nun weitere Hintergrundgeräusche für gewisse Orte, außerdem findet sich außerhalb von Gebäuden nun ein leichter Nebel.

- Überarbeitung der Textboxen:
Das Windowskin wurden geändert, außerdem habe ich die Faces in ihrer Größe angepasst und ihnen einen neuen Rahmen verpasst.

- Sonstiges:
Schreibfehler wurden ausgebessert, Textboxen wurden so eingestellt, dass sie wichtige Personen nicht mehr verdecken, Szenen wurden leicht verbessert. Außerdem weitere Kleinigkeiten wie der unlogische Teppich. Zuletzt noch ein, hoffentlich, ansprechenderes Titelmenü, sowie die Aktualisierung des Handbuchs.

Kompatibilität von Speicherständen:
Leider ist es nicht möglich, alte Speicherstände zu nutzen, da diese das alte, nicht mehr vorhandene Windowskin abfragen, sowie die weiteren Änderungen am Textboxskript nicht erkennen würden.

Der Startpost wurde aktualisiert und verschönert, das Spiel könnt ihr wie zuvor entweder als Installer oder 7Zip-Archiv herunterladen, das RTPXP wird weiterhin nicht benötigt.

Viel Spaß!
Grüße, Wind

Windklinge
25.03.2012, 17:46
Update:
Hab festgestellt dass der Installer scheinbar den Save-Ordner nicht mitinstalliert, was natürlich zu einem Fehler führt und das Spiel crashen lässt, wenn man Speichern möchte. Deshalb habe ich den Installer entfernt und werde wohl auch keinen mehr anbieten.

Wer das Spiel nicht nochmal herunterladen möchte, soll bitte wie folgt vorgehen:
Gehe in den Ordner von Time und erstelle dort einen neuen Ordner mit dem Namen "Saves", dass sollte das Problem beheben.

Ich entschuldige mich für jegliche Unannehmlichkeiten.
Grüße, Wind

Raddwa
07.04.2012, 19:13
Puh, hab es gerade durchgespielt.

Und ich muss jetzt wirklich mal sagen: Respekt.
Das ganze Zeitgedöns scheint wohl so dein Ding zu sein ^^

Was ich hier allerdings in dem Thread merke...
Ich hab so das Gefühl dass viele Leute nicht mit dem "Titel" "Tester" klarkommen.
Ihr seid Spieler - und so sollte man auch beim "testen" eines Spiels ran gehen. Es "spielen" nicht "testen"

Klar ist Kritik wichtig, aber eigendlich sollte erstmal der Spaß im Vordergrund stehen.
Legt mal Lineal und Lupe beiseite.

Das Spiel hat mir Spaß gemacht. Punkt.

Ich persönlich würde mich freuen wenn du mal ein längeres Spiel in dem Stil machen würdest ^^

Oh, kleiner Nachtrag:
Die Musik war hammer, und die Maps hatten genau die richtige Helligkeit - das Gehtempo war meiner Meinung auch genau so wie es sein sollte ^^ Man muss nicht immer überall durchbashen - das hätte die Stimmung versaut wenn der Charakter schneller gelaufen wäre.
Muss aber trotzdem mal sagen dass mir ein normales Kampfsystem fehlt :) oder mehrere Rätsel - sodass eben mehr Spiel im Spiel steckt ^^
Sobald das gemacht ist kann man eigendich nichts mehr sagen.
Klar gibts besseres Mapping, aber das hat mich jetzt beim Spielen eigendlich nicht sonderlich gestört.

Ach, und ich fand den Auftritt von dem Jungen aus "One Minute" ziemlich geil xD Hab mich beömmelt vor lachen ^^

Mein letztes Wort:
Ich freu mich auf den Nachfolger und ich hoff du holst mehr aus der Sache raus ^^ Da wären echt super geile Zeit-rätsel drin. Also streng dich an.

Windklinge
12.04.2012, 15:59
Hallo Raddwa,

danke für dein Lob, sowas motiviert ungemein. :)
Das Thema Zeit mag ich in der Tat wirklich sehr und es hat mich schon immer gereizt ein Spiel daraus zu machen.
Man hätte definitv noch mehr rausholen können, hätte ich nicht etwas unter Zeitdruck gestanden wäre da sicher auch mehr gekommen. Es waren beispielsweise noch 2 weitere "Dungeons" geplant, die aber nicht mehr so recht ins Konzept passen wollten und die ich deshalb rausließ.
Den Nachfolger werde ich definitv etwas länger gestalten und versuchen, die Rätsel noch mehr mit dem Thema Zeit zu verknüpfen. Ich denke beim Mapping werde ich auch mehr rausholen, wobei hier eher die Lustlosigkeit zu mappen eine Rolle bei mir spielt. xD

Ich habe schon gewisse Konzepte für den Nachfolger, aber wann ich mich mal daran setze kann ich noch nicht sagen, da ich momentan eher am Spin-Off der Reihe arbeite.

Ich werd übrigens im Laufe des Tages noch ne neue Version hochladen, die noch ein paar unscheinbare Bugs fixt, die mir aufgefallen sind, Version bleibt aber 1.3

Grüße, Wind

Yojikusumoto
17.04.2012, 21:35
Lieber Christian!

Das hast Du wirklich spitzenmäßig hinbekommen. Für Dein Alter hast Du wirklich eine verdammt gute Geschichte erzählt, die Lust macht auf mehr. Ich bin 31, aber als ich 17 war, war an das Erstellen eines eigenen RPGs nicht zu denken. Ich habe damals eher Geschichten auf meiner Schreibmaschine geschrieben, aber die waren lange nicht so qualitativ hochwertig gewesen, wie das, was Du in "Time" abgeliefert hast. Es gibt hier ein paar Leute, die kritisieren Dich. Konstruktiv zwar, aber Kritik ist und bleibt Kritik und tut immer ein bisschen weh. Ich finde unter der Berücksichtigung Deines Alters hast Du wirklich ein tolles Ergebnis abgeliefert. Ich habe auch schon mehrfach versucht, den Gebrauch des RPG-Makers zu erlernen, bin aber jedes Mal wieder daran gescheitert. Nicht an meinen Ideen, aber an dem Know How, und das begann bereits beim Erstellen eines Openings. Ich hatte zwar schon Räume und Charaktere erstellt, aber das alleine reicht ja nicht um ein RPG auf die Beine zu stellen. :)

Ich fand die Idee mit dem unkonventionellen Kampfsystem einfach klasse. Es machte Spass, wie in Shenmue oder Indigo Prophecy die richtige Taste zur richtigen Zeit zu drücken und sorgte für den gehörigen Nervenkitzel. Ich habe den Arches zwar auch recht schnell durchschaut, hatte aber große Freude an der Spielmechanik und dem Ablauf der Geschichte. Sie war gradlinig, was ich aber als Spiel für Zwischendurch als sehr positiv empfand. Man hat halt nicht immer Lust, sich an ein 20 bis 30-stündiges Epos zu setzen, sondern will manchmal einfach nur ein schnelle, kurze und knackige Geschichte serviert bekommen. Und das hat Dein Spiel getan. Es war bei mir zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat mir eben den Abend versüßt. Vielen Dank. - Ich glaube, Du könntest auch bestimmt gut eine Visual Novel inszenieren. ;)

Bleib weiterhin so kreativ, wie Du es bist. Nimm Dir nicht zuviel auf einmal vor. Nicht die großen Portionen im Restaurant sind es, die am besten schmecken, sondern meistens die kleineren, etwas qualitativeren!

Ich würde mich freuen, bald mal wieder etwas von Dir zu spielen und vielleicht sogar noch von Dir zu lernen. :D

Lieben Gruß

Windklinge
18.04.2012, 23:09
Hey Yojiku,

freut mich dass es dir gefallen hat. :)
Schön zu lesen, dass mein Spiel genau den Einsatz fand, den ich von der Länge auch vorgesehn hatte, kurz mal den Abend zu versüßen. Generell sind mir solche Spiele selbst lieber wie ich festgestellt hab.^^

Auch danke für deinen Ratschlag, ich hoffe ich kann dir in naher Zukunft mit etwas Spielbarem entgegenkommen.^^

Grüße, Wind

Yojikusumoto
19.04.2012, 01:04
Da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, selbst den Umgang mit dem RPG Maker zu lernen, würde es mich freuen, wenn Du mal ein wenig erzählen könntest, auf welche Art und Weise Du Dir die Skills angeeignet hast. Hast Du ein Tutorial in Text- oder Videoform verwendet? Oder hast Du durch Trial&Error hin- und her probiert? Und welchen Weg würdest Du einem Anfänger empfehlen?

Windklinge
19.04.2012, 21:25
Hauptsächlich wohl Try- and error würde ich sagen, hab früher nämlich die Angewohnheit gehabt zu jeder spontanen Idee gleich ein Makerspiel machen zu wollen, weshalb schon viele in meinem persönlichen Archiv landeten. xD
Da man bei jedem Neustart dann wieder andere Dinge probieren will, aus den alten Fehlern lernt und so auch altes wiederholt und immer besser macht, habe ich mir wohl so den Umgang mit den meisten Optionen des Makers beigebracht.
Ich denke, dass das auch recht effektiv ist, da man durch Praxis und Fehlschläge, die man zunächst ohnehin oft hat am besten dazu lernt.
Theoretische Vorbereitung um sich schon etwas mit den Befehlen oder auch Konzepten zur Spielgestaltung auseinandersetzen zu können ist aber sicher auch nicht schlecht, hier würde ich dir die Scientia vom RPG-Studio empfehlen, sie enthält zig Tutorials zu allen Bereichen des Makerns: http://www.rpg-studio.de/scientia/Hauptseite

Falls noch etwas offen sein sollte, helfe ich gern per PM soweit es mein Können zulässt, wünsche viel Erfolg. :)

Grüße, Wind

Yojikusumoto
25.04.2012, 20:00
Ich versuche mich jetzt auch wieder am RPG Maker und habe auch wie Du die XP Variante gewählt. Aus dem einfachen Grund, weil die auf Youtube erhältlichen Tutorials wesentlich einsteigerfreundlicher sind, als die für den VX. Beim VX-Tutorial auf Youtube sind die ersten beiden Parts noch nachvollziehbar und anschliessend so sauschwer, dass ich nichts mehr verstanden habe. Dabei ist beim VX das Einbauen von Türen und Dungeons, sowie Kisten wesentlich einfacher, da vorgefertigt. Dennoch: Solange die relevante Bedienung nicht so gut erklärt ist, wie die für den XP, nutzt auch das noch so vereinfachtere Programm nichts. In diesem Zuge habe ich auch noch ein zweites Mal "Time" durchgespielt, um nachzuvollziehen, wie Du was an welcher Stelle gemacht hast.

Naja, vielleicht lege ich auch mal irgendwann was spielbares vor. Hihihi.

Wie weit bist Du denn bereits mit "Time II - Arches Story"? Wann können Deine Fans mit etwas spielbarem oder gar dem fertigen Spiel rechnen? :)

Windklinge
25.04.2012, 23:05
Gute Frage, ich hoffe dass ich im Laufe des Jahres noch etwas präsentieren kann, entweder eine geplante "Testversion" oder bereits eine Demo mitsamt des ersten Kontinents. Das kommt drauf an wie sich meine Motivation die nächste Zeit zeigen wird.^^
Das komplette Spiel wird demnach noch auf sich warten lassen, wird dann aber immerhin eine Spielzeit von vielen Stunden aufweisen.
Das ganze ist übrigens nicht Time 2, sondern ein Spin-Off der Reihe. :P An Time werd ich mich wohl nach erwähnter Testversion/Demo setzen.^^

Wünsch dir noch viel Erfolg und Spaß beim Makern. :)
Grüße, Wind

Rewial
20.04.2013, 01:49
Hi,

mir gefiel das Spiel recht gut. :) Alles recht stimmig erzählt. Die Mondscheinbar ist cool. Leider insgesamt etwas zu kurz, um wirklich richtig zu fesseln, aber vielleicht gelingt dir das mit dem Nachfolger noch besser.

Ich würde mir für einen Nachfolger folgendes wünschen:
- mehr Freiraum für den Spieler
- mehr zu entdecken
- ausgeklügelte Zeiträtsel (in deinem Spiel waren die Portale eher Teleporter. Dabei könnte man mit einem Zeitsprung zb. Rätsel erstellen, bei denen man in der Vergangenheit etwas verändert, was dann in der Zukunft Auswirkungen hat. Das habe ich leider vermisst)
- an sich etwas schwerere Rätsel (aber nicht so hart wie in Last Minutes xD)

lg Rewial