PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher als Monitor-Ersatz?



Surface Dweller
30.01.2012, 00:40
Ich habe so eine Ecke wo meine Konsolen und ein kleiner Nettop-PC stehen (so ein kleines Media Center wo ich den PC über eine Bluetooth-Tastatur mit Touchpad bediene). Derzeit sind die Dinger an einem 22 Zoll Monitor angeschlossen (Fernsehen gibt's derzeit über TV Karte).

Jetzt möchte ich das ganze weiter weg schieben und dazu bräuchte ich einen größeren Monitor (muss jetzt schon die Auflösung runterstellen um beim Browsen was lesen zu können). 30 Zoll Monitore kosten ja ein Vermögen. Da dachte ich, wäre ein 37 Zoll HD Fernseher für um die 400 Euro doch eine Überlegung wert. Der hätte ja auch andere Vorteile wie mehrere HDMI Anschlüsse und Fernbedienung (für Audio kommen sowieso eigene Lautsprecher zum Einsatz).

Hat damit jemand Erfahrungen? Mir ist klar dass so eine Gurke nicht die Qualität eines PC Monitors hat aber ich will auch keine Grafiken damit erstellen (gibt einen Schreibtisch-PC für sowas) sondern Filme schauen, Konsole spielen und surfen/chatten/Email usw. Gibt's was dabei zu beachten? Vielleicht sogar Empfehlungen?

Ranmaru
30.01.2012, 05:26
Wenn Du nicht signifikant weiter davon weg sitzt als von einem Monitor, ist auch ein Full-HD Screen eine Tortur fuer die Augen. Mein Cousin hat das gleiche gemacht, aus den selben Gruenden wie Du, und anfangs hat er den Fernseher direkt hinter seinem Schreibtisch an die Wand genagelt, er sass dann vielleicht einen Meter davon weg. Selbst, wenn man die Qualitaet mal nicht beachtet, die nicht so gut ist, wie bei einem Monitor, strengt das die Augen massiv an. Wenn Du die Glotze drei Meter von Dir weg haengst, duerfte das kein Problem sein. Bei guter Aufloesung kannst Du damit auch noch Forum und Email lesen -- das hat mein Cousin inzwischen auch gemacht. :D

Tyr
30.01.2012, 06:59
Naja, wenn man mehrere Meter vom TV weg sitzt, wird das Arbeiten am PC nicht erträglicher für die Augen. Das entziffern kleiner Schriften, egal ob im Betriebssystemen oder bei PC-Spielen, ist sehr anstrengend auf Entfernung.
Allgemein sollte man Media-Center und Office-PC eher von einander trennen. Der ideale Sitzabstand beim Filme gucken und beim Texte lesen ist einfach zu unterschiedlich.

Ranmaru
30.01.2012, 08:25
Ja, das kommt noch hinzu. Ich wuerde, wenn man wirklich eine Symbiose will (und zwei Monitore keine Option sind) eher zu einem grossen (30")PC-Monitor tendieren. Damit kann man gut arbeiten, hat die hohe Aufloesung als Bonus, und wenn man einen Film gucken will, kann man bequem Fullscreen schalten und sich auf die weiter entfernte Couch pflanzen. Die eventuell suboptimale Qualitaet von SD-Videos auf 'nem 30"-Monitor ist durch die Entfernung dann auch (weitgehend) kompensiert.

Ranmaru
30.01.2012, 11:49
Ich sag mal so: unlesbar ist es nicht, aber in der nativen Aufloesung eines HD-Fernsehers ist es bei der normalen Distanz zwischen Sessel und Fernseher sehr anstrengend, weil es doch recht klein ist, wenn Du die Schriftgroesse nicht extra hochdrehst. Zum Vergleich versuch mal auf Deinem jetzigen PC-Monitor auf 1.5-2 Meter Entfernung zu lesen (je nach Groesse des Monitors etwas variieren). Das ist in etwa das, was Du dann hast.
Wenn Du naeher davor gehst, werden Dir nach einer Zeit die Augen wehtun, weil ein Fernseher einfach mehr "flackert" (die Technik-Gurus werden mich fuer den Ausdruck vermutlich schlagen, aber ich kenne das Fachwort nicht :D) als ein PC-Monitor.

Aber nein, so schlimm wie bei einer Roehre ist es lange nicht. Wie gesagt, mein Cousin lebt inzwischen fast zwei Jahre mit so einem Setup und es funktioniert ganz passabel. Wenn auch nicht optimal. Wenn Du aber nicht gerade stundenlang Hausarbeiten darauf tippen willst und Videos/Spiele die Hauptaufgabe sein werden, wird es sicher machbar sein.

Tyr
30.01.2012, 12:05
Ich sehe das Problem auch eher dabei, was du mit dem PC anstellen willst.

Wenn du Tastatur und Maus benutzen willst, dann kannst du dabei schlecht irgendwo im Sessel fletzen. Der Körper will, dass du dabei aufrecht sitzt und beim aufrecht Sitzen möchtest du den Fernseher/Monitor relativ nah bei dir haben, weil du sonst unbewusst beim Lesen den Kopf näher zum Gerät bewegst und am besten nicht höher als in waagerechter Linie zu den Augen, weil du sonst den Nacken zu sehr beanspruchen musst.

Beim Filme gucken oder Zocken mit Gamepad sieht das anders aus. Da kann man sich nach Hinten lehnen und ein größerer Abstand zum TV macht nichts aus (vor allem, weil Gamepad-Spiele wie auf Konsolen auch größere Schrift und allgemein größere Spieleelementen mit sich bringen. Beispielsweise habe ich auf meinem Media Center ebenfalls ein Windows 7 drauf um zum Beispiel bestimmte PC-Spiele auf dem großen TV spielen zu können. Diesen steuere ich allerdings mit Gamepad, wobei ich alle wichtigen Tastatur- und Mausbefehle auf dieses gemappt habe. Damit lässt sich dann auch gut im Internet unterwegs sein und das in einer angenehmen Sitzposition auf dem Sofa.


Allgemein kann schon ein HDTV als Alternative zum Monitor benutzt werden, vor allem weil er auch wesentlich billiger ist. Aber er sollte wirklich nicht zu groß sein, wenn der Sitzabstand zu gering ist.

ltachi
06.02.2012, 01:10
Also ich habe auch Beides, Monitor und Fernsehen. Meinen Lappy schliesse ich mit HDMI Kabel an den Fernseher an und den Desktop PC ans Monitor. Beide sind Widescreen und über 21 Zoll. Wie du das handhabst hängt halt sehr mit deiner Inneneinrichtung zusammen. Ich finde aber extra einen großen Fernseher als Monitorersatz zu kaufen wäre ziemlich dumm, da die mittelgroßen PC Monitore deutlich billiger zu kaufen sind. Auch wenn die Größe ein Vorteil wäre, würde ich nicht extra einen Fernseher kaufen, um besser sehen zu können...